[54092]
Die Lieferung von 27 000 Feldzwiebacksäckchen soll im Wege der öffentlichen Verdingung vergeben werden und ist dazu im Geschäftszimmer des unterzeichneten Proviantamts Termin auf den 20. November 1899, Vorm. 10 Uhr, angesetzt.
Die Lieferungsbedingungen liegen hier zur Einsicht
aus, können auch gegen Einsendung einer Mark Schreibgebühren von uns bezogen werden. Königliches Proviantamt Königsberg i. Pr.
[54125]
Verdingung der Lieferung von 10 700 Zughaken, 58 430 Schraubenkuppelungen, 3085 Sicherheits⸗ kuppelungen, 6000 Bufferkreuzen, 35 550 Buffer⸗ stangen, 4140 Buffertellern, 230 Zughakenführungen, 43 180 kg eisernen Buffer⸗ und Verstärkungsplatten, 8170 Kuppelungsspindeln, 325 Bremsspindeln und 3000 Bufferstoßringen für die Eisenbahn⸗Direktions⸗ bezirke Köln, Elberfeld, Essen, Frankfurt a. M., St. Johann⸗Saarbrücken und Mainz.
Die Verdingungsunterlagen können bei unserer Hausverwaltung, Domhof 28, eingesehen oder von derselben gegen porto⸗ und bestellgeldfreie Einsendung ] ₰ in Baar (nicht in Briefmarken) bezogen werden.
Angebote sind versiegelt und mit der Aufschrift „Angebot auf die Lieferung von Zughaken, Schrauben⸗ kuppelungen u. s. w.“ versehen bis zum 24. No⸗ vember 1899, Vormittags 10 ½ Uhr, dem Zeitpunkte der Eröffnung, porto⸗ und bestellgeldfrei an uns einzureichen. Ende der Zuschlagsfrist am 14. Dezember 1899, Nachmittags 6 Uhe. 8
Köln, den 4. November 1899. 5
Königliche Eisenbahn⸗Direktiovn.
Necs
8
5) Verloosung ꝛc. von ͤ
Keine.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[54080] In Gemäßheit von Artikel 245 des Handelsgesetz⸗ buchs wird hierdurch die Beendigung der Liqui⸗ dation der Aktiengesellschaft „Dampf⸗ und Woll⸗ wäscherei⸗Maschinen⸗Fabrik in Crimmitschau“ bekannt gemacht. “ Crimmitschau, am 7. November 1899. Der Liquidator: Reinhold Dietrich
[54199]
Zu einer außerordentlichen Generalversamm⸗ lung werden die Aktionäre der „Paderborner Bank“ auf Donnerstag, den 30. November, Nach⸗
mittags 3 Uhr, zum Hotel „Westfälischer Hof“ in Paderborn eingeladen. Tagesordnung:
1) Entlastung des Aufsichtsraths pr. 1897.
2) Abänderung der Statuten unter Berücksich⸗ tigung des am 1. Januar 1900 in Kraft tretenden Handelsgesetzbuchs sowie der Be⸗ schlüsse und Wünsche einer früheren General⸗ versammlung.
Paderborn, den 3. November 1899.
Der Aufsichtsrath. de Weldige, Vorsitzender.
[54212]
sammlung, welche am
[54198]
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hiermit zur 5. ordentl. Generalversamm⸗ lung für Dienstag, den 28. November 1899, Nachmittags 3 ½ Uhr, ins Brauerei⸗Restaurant hier, ergebenst ein.
Jeder Theilnehmer hat seine Aktien (ohne Talons und Dividendenscheine) vor Beginn der Ver⸗ sammlung bei dem protokolliereuden Herru Notar zu hinterlegen.
Der Geschäftsbericht kann vom 13. November c. ab von den Herren Aktionären im Komtor der Ge⸗ sellschaft eingesehen und entnommen werden.
Tagesordnung:
1) Vorlegung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos, sowie des Geschäftsberichts für die Zeit vom 1. Oktober 1898 bis 30. September 1899.
2) Ssiarte secc über Genehmigung der Bilanz und über “ des Reingewinns, sowie Ertheilung der Entlastung für Vorstand und Aufsichtsrath.
3) Statutenänderung bez. der §§ 9 und 11
4) Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes.
Glauchau, den 6. November 1899.
Der Aufsichtsrath der
Bierbrauerei Glauchau, Aktiengesellschaft.
Glißmann.
[54215]
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur zweiten ordentlichen Generalver⸗ Mittwoch, den 29. November ds. J.,
Nachmittags 4 Uhr, 8 in Hannover, Luisenstraße 9 I, stattfinden wird, er⸗ gebenst eingeladen. Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts sowie der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto für das zweite Geschäftsjahr.
2) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsraths.
3) Neuwahl des Aufsichtsraths.
4) Abänderung des gesammten Statuts mit Rücksicht auf das neue Handelsgesetzbuch.
Die Legitimation der Aktionäre zur Theilnahme an der Generalversammlung erfolgt in Gemäßheit des § 19 des Statuts.
Hannover, den 8. November 1899.
Hannoversche Gesellschaft
für industrielle Unternehmungen. Die Direktion.
154070] Mannheimer Getreide⸗Lagerhaus⸗Gesellschaft.
Bekanutmachung. Behufs Aenderung der Statuten nach Vorschrift des neuen Handelsgesetzbuchs findet Samstag, den 2. Dezember I. J., Nachm. 3 Uhr, im Börsen⸗ lokal, E 6. 1, eine außerordentliche Generalver⸗ sammlung statt, zu welcher die Aktionäre hiermit eingeladen werden. “ Mannheim, den 7. November 1899. enI“ 8 Emil Hirsch. 1.“
8.
(Kammgarn⸗Spinnerei Düsseldorf.
Aktionäre um 1¼ vor 11 Uhr Vormittags,
[54207] Auf Grund des § 23 der Statuten lade ich die Herren Kommanditisten der
„Arnold Dampfschiffs⸗Gesellschaft: f. Gribel“
zu einer am 29. November d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Bureau des Geh. Justizraths Leistikow, Reifschlägerstr. 9, hierselbst, stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung ergebenst ein. Tagesordnung:
1) Beschlußfassung über Annahme eines nach den Vorschriften des neuen Handelsgesetzbuches entworfenen neuen Statuts.
- 2) Ermächtigung des Aufsichtsraths, die vom Register⸗Richter etwa erforderten Abänderungen in der Fassung des Statuts vorzunehmen.
Stettin, den 8. November 1899. Der persönlich haftende Gesellschafter: Franz Gribel.
[54209]
Am Montag, den 4. Dezember 1899, finden folgende außerordentliche Generalversamm⸗ lungen unserer Aktionäre im Geschäftslokal der Gesellschaft, Brückenstraße 7—11, statt, und zwar:
1) eine Generalversammlung sämmtlicher Aktionäre um ½11 Uhr Vormittags, .
2) eine Generalversammlung der Vorzugs
3) eine Generalversammlung der Stamm⸗ Aktionäre um 11 Uhr Vormittags.
Tagesordnung
für alle drei Generalversammlungen:
a. Zusammenlegung der Stamm⸗Akltien und Gleichstellung der zusammengelegten Stamm⸗ Aktien mit den Vorzugs⸗Aktien.
b. Entsprechende Aenderung der Statuten.
Außerdem steht auf der Tagesordnung der General⸗ versammlung der sämmtlichen Aktionäre:
Abänderung der Statuten mit Rücksicht auf
das am 1. Januar 1900 in Kraft tretende Handels⸗
gesetzbuch, insbesondere Abänderung der §§ 11
und 16 der Statuten dahin:
1) Die Mitglieder des Aufsichtsraths erhalten die in § 16 festgesetzte Tantième.
2) Jedem Mitglied des Aussichtsraths wird eine Mindestvergütung von 1000 ℳ jährlich garantiert.
3) Von dem gebuchten Werth der Maschinen sind mindestens 5 % abzuschreiben.
Zur Theilnahme an den Generalversammlungen sind gemäß § 7 unserer Statuten nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche mindestens 3 Tage vor den Generalversammlungen den Besitz ihrer Aktien unter Angabe der Nummern und Gattung (Stamm⸗Aktien oder Vorzugs⸗Aktien) schriftlich an⸗ melden und in oben bezeichnetem Versammlungs⸗ lokal den Besitz eine Stunde vor Eröffnung der Generalversammlungen entweder durch Vorzeigung der Aktien oder des für genügend erachteten Depotscheins, welcher die Nummern der Aktien enthalten muß, nachgewiesen haben. Düsseldorf, den 7. November 1899. “ Düsseldorf. oth.
[54206]
Ostfriesische Actien⸗Brauerei. Die Aktionäre unserer Gesellschaft berufen wir hiermit zur diesjährigen ordentlichen General⸗ versammlung auf Freitag, den 1. Dezember 1899, Nachmittags 4 Uhr, nach dem Sitzungs⸗ zimmer in der Brauerei in Aurich. Tagesordnung: ledigung der im § 36 des Statuts Absatz 1, 2, 3, 4 und 6 vorzgeschriebenen Geschäaͤfte. Abaänderung des Statuts auf Grund des Bürgerlichen Gesetzbuchs und des neuen Handelsgesetzbuchs. Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung theilnehmen wollen, haben sich als In⸗
haber der Aktien nach § 28 des Statuts spätestens
am letzten Werktage vor der Generalver⸗ sammlung bei dem Vorstande auszuweisen. Aurich, 8. November 1899. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Tapper. H. Meyer. Friedr. Janssen.
[53568] Ahtiengesellschaft
vorm. Arog, Ewers & Co. in Flensburg. Außerordentliche Generalversammlung Donnerstag, den 30. November, 5 Uhr Nach⸗ mittags, im „Bahnhofs⸗Hotel“, Flensburg. Tagesordnung: 1) Statutenänderung. 2) Wahlen für den Vorstand und Aufsichtsrath. Legitimationskarten sind gegen Vorzeigung der Aktien bis zum 27. November, Abends, auf unserem Komtor abzufordern. Flensburg, den 6. November 1899. Der Vorstand.
[54208] Auf Grund des § 23 der Statuten lade ich die Herren Kommanditisten der
„Renata Dampfschiffs Gesellschaft in Stettin Th. Gribel“
zu einer am 29. November d. J., Nachmittags 4 ½ Uhr, im Bureau des Geh. Justizrath Leistikow, Reifschlägerstr. 9 hierselbst, stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung ergebenst ein. Tagesordnung:
Beschlußfassung über Annahme eines nach den
Vorschriften des neuen Handelsgesetzbuches entworfenen neuen Statuts. Ermächtigung des Aufsichtsraths, die vom Register⸗Richter etwa erforderten Abände⸗ rungen in der Fassung des Statuts vorzu⸗ nehmen.
Stettin, den 8. November 1899.
den im §
Der persönlich haftende Gesellschafter: Franz Gribel vges khase
oder Tanne.
niederlegen. Ballenstedt, den 6. November 1899.
Der Vorstand der Gernrode⸗Harzgeroder Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Außerordentliche Generalversammlung der Gernrode⸗Harzgeroder Eisenbahn⸗Gesellschaft
Montag, den 27. November 1899, Mittags 12 Uhr, in dem Betriebsgebäude der Gernrode⸗Harzgeroder Eisenbahn in Gernrode. 1 Verhandlungsgegenstände: 1) Beschlußfassung über einen (III.) Nachtrag zum Gesellschaftsvertrage. Desgl. über einen Antrag des Stadtmagistrats Hasselfelde auf Bewilligung einer Beihilfe zu den Kosten der Vorarbeiten für eine Schmalspurbahn von Hasselfelde nach Sorge
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur die Aktionäre befugt, welche ihre Aktien, oder 21 des Gesellschaftsvertrages bezeichneten Hinterlegungsschein spätestens an dem Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaftskasse, Bankhaus G. Vogler, in Quedlinburg
[54214]
8
Geraer Aktienbierbrauerei zu Tinz bei Gera.
Generalver sammlung
der Aktionäre der Geraer Aktienbierbrauerei zu Tinz bei Gera soll
Sonnabend, den 2.
in dem 1
b11X1X1XX“ Geschäftsbericht und Rechnungsabschluß auf das Betriebsjahr vom 1. Oktober 1898 bis
Die diesjährige
ordentliche
V iktoria⸗
zum 30. September 1899.
Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung und Feststellung der Dividende.
Richtigsprechung dieses Berichts.
Abänderung des Statuts in den Paragraphen 8, 9, 22, 32 und 41.
) Ergänzungswahl des Aufsichtsraths.
„Niach § 32 des Statuts baben diejenigen Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung betheiligen wollen, ihre Aktien ohne Talons und Dividendenbogen oder einen die Nummern ihrer Aktien angebenden Depotschein der Reichsbank oder einer öffentlichen Behörde mit doppeltem Nummernverzeichniß
bei den Bankgeschäften
bereit liegen. Gera, den 8. November 1899.
Der Aufsichtsrath der Ge⸗
sdder Herren Gebr. Oberlaender in Gera oder des Herin E. F. Blaufuß in Gera oder der Herren Bauer & Anders in Gera oder
der Leipziger Bank in Leipzig 4
bis zum 29. November d. J., Mittags 12 Uhr, zu hinterlegen.
Der gedruckte Geschaͤftsbericht wird vom 11. November d. J. ab in dem Geschäftslokale der Gesellschaft zu Tinz sowie bei vorgenannten Bankgeschäften zur Empfangnahme für die Herren Aktionäre
G. Hartig, Vorsitzender.
8
Dezember d. J
1e
—
ie Aktionäre der Großbauchlitzer Brauerei we hierdurch zu der am Montag, den 4. Derehee 1899, Nachm. 3 Uhr, im Casino⸗Saale 8 Hotels zur „goldenen Sonne“ in Döbeln stattfi denden vierten ordeutlichen Generalversamm. lung “ G
Der Saal wird Nachmittags 2 ½ Uhr ge und Punkt 3 Uhr geschlossen gebffnet
Tagesordnung:
1) Vortrag des Geschäftsberichts pro 1898 /99 und Richtigsprechung desselben.
2) Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinnes.
3) Ergänzungswahl für den Aufsichtsrath.
4) Feststellung der dem Aussichtsrath und Vor⸗ stand auf die nächsten 3 Jahre zu gewährenden Tantièôme.
Die Jahresrechnung liegt vom 15. November ab im Komtor der Brauerei zur Einsichtnahme aus woselbst auch Druckexemplare zu haben sind. 1
Großbauchlitz, den 7. November 1899.
Großbauchlitzer Brauerei.
8 nda. orsitzender des Aufsichtsraths. [54201])
Hrasilianische Elektricitäts-Gesellschaft.
Die Herren Aktionäre werden zu der am 30. No⸗ bember 1899, Mittags 12 Uhr, im Gebäude der Deutschen Bank, Berlin, Kanonierstraße 22/23, I. Stock, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung der Brasilianischen Elektricitätz⸗ Gesellschaft hierdurch eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des mit der Bemerkung des Auf⸗ sichtsraths versehenen Berichts über das Ge⸗ schäftsjahr 1898/99, sowie der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung vom 30. Juni 1899.
2) Beschlußfassung über die Vorlagen, sowie üs die der Verwaltung zu ertheilende Ent⸗ astung.
3) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns.
4) Wahl von Revisoren.
5) Wahl eines neuen Aufsichtsraths gemäß Satz 23 Absatz 2 der Satzungen.
6) Satzungsänderungen.
Berlin, den 4. November 1899. Der Vorstand. Endemann. Feldma
[54205]
Malzfabrik Hamburg.
Einundzwanzigste Generalversammlung Sonnabend, den 25. November a. c., Nach⸗ mittags 2 ½ Uhr, im Patriotischen Gebäude.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands und Aussichtsraths.
2) Vorlage der Bilanz.
3) Wahl eines Mitglieds des Aufsichteraths. 4) Aenderung der Statuten.
Die Eintritts⸗ und Stimmkarten für die Aktionäre sind gegen Vorzeigung der Aktien bei den Notaren Dres. Bartels, Des Arts, von Sydow & Remé vom 10.—24. November a. c. in Empfang zu nehmen. Geschäftsbericht, Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung liegen vom 10.—24. November a. c. im Komtor der Fabrik und bei den Notaren aus. Ferner liegen an beiden Stellen die Anträge zu 4 d. Tag.⸗ Ord. zur Einsicht gus. 6 Malzfabrik Hamburg. Der Vorstand. G. Fischer.
8
[54204]
Mlälzerei Ackien⸗Gesellschaft vorm. Albert Wrede.
Zu der auf Montag, den 4. Dezember a. 8 10 Uhr Vormittags, in Berlin im Hotel Kaiserhof, am Wilhelmsplatz, anberaumten zwülsten ordentlichen Generalversammlung werden die Aktionäre der Mälzerei Actien⸗Gesell⸗ schaft vorm. Albert Wrede hierdurch ergebenst ein⸗ geladen. Betreffs der Legitimation wird auf § 26 des Statuts verwiesen, wonach die Aktien ohne Dividendenbogen behufs Theilnahme an der General⸗ versammlung zwei Tage vor dem hierzu au⸗ beraumten Termine, also bis zum 1. Dezember, Abends 6 Uhr, mit doppeltem Nummernverzeichniß zu hinterlegen sind, und zwar:
1) bei dem Bankhause Leopold Fried-⸗
mann, Berlin S., Granienstr. 69, oder
2) bei der Gesellschaftskasse in Cöthen.
Ebendaselbst können die Aktionäre vom 20. No⸗
vember 1899 ab Druckexemplare des Geschäfts⸗
berichts nebst Anlage und des Gesellschaftsstatuts, wie dasselbe nach Annahme der Abänderungsanträge der Gesellschaftsbehörden — siehe Punkt 5 der nach⸗ stehenden Tagesordnung — lauten wird, in Empfang nehmen.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht unter Vorlegung der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos für das mit dem 31. August a. c. abgelaufene Ge⸗ schäftsjahr und des Berichts der Revisions⸗ kommission.
Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung und Entlastung des Vorstands.
Wahl der Revisionskommission für das Ge⸗ schäftsjahr 1899/1900.
Wahl zum Aufsichtsrath.
Antrag der Gesellschaftsbehörden auf Ab⸗ änderung des Gesellschaftsstatuts bezüglich der Ueberschrift, der §§ 1, 3, 5, 6,. 7, 8, 9, 10, der Ueberschrift zu § 13, der §§ 13, 18, 19, 21, 24, 25, 26, 27, 31, 32, 33, der Ueber⸗ schrift zum Tit. IV, der §§ 34, 36 und des Tit. V und Neuredaktion desselben gemäß den zu fassenden Beschlüssen, sowie Anerkennung und Annahme des neuredigierten Statuts.
Cöthen i. Anh., den 7. November 1999.
Der Aufsichtsrath b der Mälzerei⸗Actien⸗Gesellschaft
vorm. Albert Wrede.
8n 4098] 8 Gebrüder Hemmer Maschinenfabrik,
Act. Ges. Neidenfels (Pfalz). entliche Generalversammlung Montag, 282 Dezember 1899, Vormittags 11 Uhr, im Saalbau zu Neustadt a. Hdt. Tagesordnung:
a. Entgegennahme des Berichts des Vorstands, der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ Rechnung. “
Beschlußfassung über die Bilanz und Er⸗ theilung der Entlastung an Vorstand und Aussichtsrath. 8 3
c. Verwendun 48
d. Wahl des Aufsichtsraths. v
e. Statutenänderung im Hinblick auf das neue Aktiengesetz. .
Anmeldungen zu dieser Generalversammlung sind unter Ausweis des Aktienbesitzes bis 30. November 1899 an die Direktion in Neidenfels (Pfalz) zu richten, woselbst auch Rechenschaftsbericht und Bilanz einzusehen sind. CE1“ Neidenfels, den 7. November 1899. 8
Für den Aufsichtsratht: 8 J. Stoll.
des Reingewinns.
68868 Brauerei Thale Aetien⸗Gesellschaft zu Thale.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Sonnabend, den 2. Dezember a. c., Nachmittags 4 Uhr, im Restaurant der Brauerei stattfindenden dritten ordentlichen Generalversammlung eingeladen
Tagesordnung:
Bericht des Vorstands über das Geschäfts⸗ jahr 1898/99. . Vorlegung der Bilanz, sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1898/99, sowie Beschluß⸗ fassung über Vertheilung des Reingewinns. Ertheilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrath. 1u“
4) Neuwahl von Aussichtsraths⸗Mitgliedern.
5) Festsetzung eines neuen Statuts.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens 3 Tage vor der Generalversammlung, den Tag derselben nicht mitgerechnet, ihre Aktien resp. die darüber lautenden Depotscheine der Reichs⸗ bank ohne Dividendenscheine bei der Gesellschafts⸗ kasse in Thale, oder der Magdeburger Privat⸗ Bank in Magdeburg, oder bei der Bankfirma Mooshake & Lindemann in Halberstadt hinter⸗ legt haben. 1““
Thale a. H., den 7. November 1899.
Brauerei Thale, Actiengesellschaft. Werneke. ppa. Fr. Osenberg.
nie stfälische Drahtindustrie Hamm i/ W.
Auf Grund der Bestimmungen des § 26 unseres Statuts werden die Herren Aktionäre hierdurch zur siebenundzwanzigsten ordentlichen General⸗ versammlung, welche in Hamm i. W. am 8
Dienstag, den 5. Dezember a. c., Nachmittags 6 Uhr, “ in unserem Geschäftslokale abgehalten werden soll, ergebenst eingeladen. 8
Diejenigen Herren Aktionäre, welche ihr Stimm⸗ recht laut § 25 des Statuts auszuüben wünschen, werden ersucht, ihre Aktien bis zum
2. Dezember a. c., Nachmittags 6 Uhr,
bei dem Vorstand in Hamm i. W., oder bei der Berliner Handels Gesellschaft in Berlin oder 8 bei den Herren Sal. Oppenheim Ir. & Co. in Köln I“ gegen Bescheinigung zu deponieren. G Tagesordnung: 1) Bericht des Aufsichtsraths. 2) Vorlage der Bilanzen nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto und des Geschäftsberichts des Vorstands; Festsetzung der Dividende sowie Entlastung des Aufsichtsraths und des Vor⸗
stands.
3) Aenderung und Ergänzung des Statuts, namentlich der §§ 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 1I1I 136. 19, 20, 21, 24, 25, 26, 27, 30 und Aufhebung der §§ 31 und 32,
nobesondere unter Berücksichtigung des Handels⸗ Gesetz⸗Buches vom 10. Mai 1897 und des Bürgerlichen Gesetz⸗Buches; auch statutarische
estsetzung der dem Aufsichtsrath zustehenden festen Vergütung und des dem Aufsichtsrath zustehenden Gewinn⸗Antheils.
4) Neuwahl zum Aufsichtsrath. -
5) Ausloosung von Theil⸗Schuldverschreibungen.
Hamm i. W., den 8. November 1899. Der Vorstand.
[54191]
Berliner Hotel Gesellschaft.
Auf Grund des § 26 und folgende unserer Statuten werden die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Sonnabend, den 9. De⸗ ember d. J., Nachmittags 2 ½ Uhr, im „Kaiser⸗ of“ hierselbst — Eingang vom Wilhelmsplatz — stattfindenden außerordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen. Zur Theilnahme an der⸗ selben ist jeder Aktionär berechtigt. Je 10 Inhaber⸗ Aktien à ℳ 300 gewähren 3 Stimmen, jede In⸗ haber⸗Aktie à ℳ 1000 gewährt eine Stimme. Die Deponierung der Aktien hat bei der Deutschen Bank hier und der Berliner Handelsgesell⸗ schaft hier mindestens 7 Tage vor der Generalversammlung — also bis zum Abend des 2. Dezember — bis nach derselben und gegen Aushändigung der Legitimationskarte zu geschehen.
Tagesorduung: Beschlußfassung über einen neuen Fe eglLer. vertrag, insbesondere Aenderung der §§ 1, 3, 4., 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 14, 17, 18, 19, 20, 21, 25, 26, 27, 28, 30, 31, 32, 34, 35, 36 der Statuten.
Der Entwurf der Aenderung ist vom 1. De⸗ jember ab im Bureau unserer Gesellschaft, Mauer⸗ und Kaiserhofstraßen⸗Ecke, erhältlicch.
Berlin, den 9. November 1899.
Der Vorstand. 1 M. Matthäi. ppa. H. Werner.
[54196]
A. Riebeck'sche Montanwerke, Actien⸗Gesellschaft in Halle a/S.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu einer
Sonnabend, den 9. Dezember dieses Jahres,
Vormittags 11 Uhr, in Halle a. S. im Geschäfts⸗
lokale der Gesellschaft, Riebeckplatz Nr. 1, statt⸗
findenden außerordeutlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen und für den Fall ihrer Theilnahme an derselben ersucht, ihre Aktien in Gemäßheit des § 21 des Statuts — also bis spätestens den
3. Dezember 1899 — bei einer der nachbezeich⸗
neten Stellen, nämlich:
der Bank für Handel und Industrie in
Berlin,
der Berliner Handelsgesellschaft dafelbst,
der Filiale der Bank für Handel und In⸗
dustrie in Frankfurt a. Main,
der Bank⸗Commandit⸗Gesellschaft Hermann
Arnhold & Co. in Halle a. Saale
zu hinterlegen.
1 Tagesordnung:
I. Abänderung der §§ 4 bis 7, 10, 13 bis 15,
7, 19 bis 29, 31 und 32 des Gesellschafts⸗ vertrags mit Rücksicht auf das neue Handels⸗ gesetzbuch.
II. Genehmigung des unter Berücksichtigung der beschlossenen Aenderungen neuabgefaßten Statuts.
.Ermächtigung des Vorstands, diejenigen Fassungsaͤnderungen vorzunehmen, welche der Registerrichter behufs Eintragung der Be⸗ schlüsse zu I. und II. etwa verlangen sollte.
Halle a. S., den 8. November 1899. 8
Der Vorstand.
Schröcker. Stolle.
[54071] Hierdurch werden die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Sonnabend, den 9. Dezember a. c., Vormittags 10 ½ Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft, Zimmerstraße Nr. 26 (Eingang Char⸗ lottenstraße 15 b.) hier, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagesorduung: 8 1) Vorlegung des Geschäftsberichts des Vorstands mmit Rechnungsabschluß und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das ab⸗ elaufene Geschäftsjahr vom 1. Oktober 1898 is 30. September 1899, sowie des Prüfungs⸗ berichts des Aufsichtsraths. 2) Beschlußfassung über den Antrag des Auf⸗ sichtsraths und des Vorstands: mit Rücksicht auf das 50 jährige Bestehen von Wolff's telegraphischem Bureau den bisher bestandenen Fond von 91 000 ℳ für bevorstehende Ausgaben durch Ueberweisung von 9000 ℳ aus den Einnahmen des ab⸗ gelaufenen Geschäftsjahrs auf 100 000 ℳ zu erhöhen und diesem Fond unter der Be⸗ zeichnung: Fond für außerordentliche Ausgaben alljährlich aus den laufenden Einnahmen der Gesellschaft vier Prozent Zinsen gut⸗ zuschreiben und diesen Fond dem Aufsichts⸗ sichtsrath zur Verfügung zu stellen, um aus dem Kapital und Zinsen desselben nach seinem freien Ermessen Unterstützungen an Beamte der Gesellschaft und deren Hinter⸗ bliebene zu bewilligen. 3) Beschlußfassung über: 1 a. Festsetzung des Reservefonds für Bilanz⸗ verluste Art. 185 b. und 239 b. des Deutschen Handelsgesetzbuchs, Genehmigung der Bilanz und Festsetzung der Dividende, . Dechargeertheilung der Rechnungen des abgelaufenen Geschäftsjahrs, .Genehmizung der über die Dechargeerthei⸗ lung, Bilanzfeststellung und Dividenden⸗ hertheilung zu erlassenden Bekanntmachung. 4) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. 1 5) Beschlußfassung über Abänderung des Gesell⸗ schaftsstatuts und Festsetzung eines neuen Statuts an Stelle des bisherigen unter Be⸗ köücksichtigung des am 1. Januar 1900 in Kraft tretenden Handelsgesetzbuchs. 6) Ermächtigung des Vorstands, etwaige von dem Reszisterrichter für erforderlich erachtete Aende⸗ ungen des Statuts namens der Gesellschast u beschließen. 1 Wer an der Generalversammlung theilnehmen will, hat spätestens bis zum Mittwoch, den 6. De⸗ zember a. c. inklusive, die ihm gehörigen Aktien oder die betreffenden Reichsbank⸗Depotscheine im Geschäftslokale der Gesellschaft in den Ge⸗ schäftsstunden von 9 Uhr Vormittags bis 6 Uhr Abends za präsentieren und die entsprechende Bescheinigung in Empfang zu nehmen. Ebendaselbst liegen vom Donnerstag, den 23. No⸗ vember a. c., ab die Bilanz die Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung und der Geschäftsbericht des Vorstands nebst Prüfungsbericht des Aufsichtsraths für das ver⸗ flossene Geschäftsjahr, 1. Oktober 1898 bis 30. Sep⸗ tember 1899, zur Einsicht der Aktionäre aus. Berlin, den 6. November 1899. Der Aufsichtsrath der 8
1 Continental-Telegraphen⸗Compagnie eee.““
Riem.
[54185] „Union“ Actien⸗Gesellschaft für Ser und Fluß- Versicherungen in Stettin.
Die Herren Aktionäre der Gesellschaft werden hier⸗ mit zu einer außerordentlichen Generalversamm⸗
lung auf Montag, den 27. November a. c., Vonmitrags 10 Uhr, im hiesigen Börsenhause
eingeladen. Tagesordnung: 8 1) Vorlage und Beschlußfassung über Abänderung der §§ 1, 7, 8, 12, 14, 15, 17, 18, 19, 21, 22, 29 der Statuten mit Rücksicht auf das vom 1. Januar 1900 ab geltende Aktienrecht. 2) Ermächtigung des Verwaltungsraths, die vom Register⸗Richter etwa erforderten Abänderungen in der Fassung des Statuts vorzunehmen. Stettin, im November 1899. Der Verwaltungsrath. 3 C. Greffratb. Hellmuth Schröder. J. Geiger.
Gribel. Georg Manasse. 8
[54182]
Actien⸗Gesellschaft Stadtberger Hütte. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der auf Mittwoch, den 6. Dezember curr., Vormittags 9 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft hierselbst anberaumten siebenund⸗ zwanzigsten ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
Geschäfts.
theilung der Decharge.
3) Wahl zum Aufsichtsrath.
4) Wahl zweier Rechnungsrevisoren und Stellvertreters.
5) Abänderung des Gesellschaftsvertrags Rücksicht auf die Bestimmungen des neuen Gesetzes und etwa andere zweckmäßig er⸗ scheinende Aenderungen.
6) Antrag eines Aktionärs auf Neuwahl des Aufsichtsraths.
eines
1) Bericht des Aufsichtsraths über die Lage des vüres Ig 2) Vorlage der Bilanz des vergangenen Geschäfts⸗ jahres, Festsetzung der Dividende und Er⸗ 1 8 vorm. Ed. Meyer & Ce in Braunschweig.
Wegen Zutritts zur Generalversammlung ver⸗ weisen wir die Herren Aktionäre auf § 22 unserer Statuten mit dem Bemerken, daß die Aktien
im Geschäftsbureau der Gesellschaft zu Niedermarsberg oder bei den Herren Delbrück, Leo & Co. zu Berlin zu deponieren sind. Niedermarsberg, den 8. November 1899. Der Aufsichtsrath der Stadtberger Hütte.
Braunschwg. Torfstreufabrik
Außerordentliche Generalversammlung unserer Aktionäre am Dienstag, den 5. Dezember
mit d. J., Nachm. 3 ½ Uhr, im Geschäftsbureau des
Herrn Notars Bernh. Runde in Braunschweig. Tagesorduung: 8 Beschlußfassung über die Liquidation unserer Gesellschaft. Braunschweig, den 6. November 1899. Der Aufsichtsrath.
e
[53288]
Wir geben hierdurch
1
Gasbeleuchtungs⸗Gesellschaft
in München in Liqu.
8
bekannt, daß infolge des
am 1. November a. c. erfolgten Ueberganges der hiesigen Gaswerke an die Stadtgemeinde München die Gasbeleuchtungs⸗Gesellschaft in München unter obigem Datum in Liquidation getreten ist, und fordern als bestellte Liquidatoren die Gläubiger genannter Gesellschaft auf, ihre Ansprüche bis längstens 20. November a. c. in unserem Bureau
Salvatorstraße 20 I anzumelden.
[54213]
zu einer zweiten 8 a u ßerordentlichen
23 — 26, 28 — 35, 37, 38, 53. Streichung der §§ Hinzufügung eines neuen § 37.
Statüten maßgebend.
Schwerin i. M., den 8. November 1899
Meecklenb. Hypotheken⸗ F Wechselbank.
Der Aufsichtsrath. E. von Koppelow.
Da in der heute stattgehabten außerordentlichen Generalversammlung der statutenmäßig vor⸗ geschriebene Betrag des Grundkapitals nicht vertreten war, so werden die Herren Aktionäre unserer Bank
Generalversammlung auf Sonnabend, den 9. Dezember d. J., Vormittags 11 Uhr, im Geschäftslokale der Bank eingeladen. Tagesordnung: Neuabfassung der gesammten Statuten, speziell Abänderung der 7, 27, 39 — 52, 54 — 61
§§ 2 — 6, 8, 14, 16, 18 — 20, und der Ueberschriften, sowie
Für die Stimmberechtigung in der Generalversammlung sind die §§ 26 und 27 der Revidierten
Nachdem am 2.
Sperrjahres am 31. Dezember d.
unsere Herren
Litt. A. nach Maßgabe ihres Aktienbesitzes.
ℳ 1000. Zeichnungen über 2) Das Bezugsrecht ist für
auszuüben. 3) Bei der Anmeldung haben die von
5) Die neuen 6) Für verspätete E zahlungen, welche später als
Einzabhlung ausdrücklich vor.
der Litt. B. — entfällt eine neue, auf den Inhaber lautende b dieses Betheiligungsverhältniß binaus werden nicht entgegengenomme beide Ausgaben innerhalb 6 Wochen, von heute ab gerechnet,
also spätestens bis zum 15. Dezember 1899,
ihrem Bezugsrecht Gebrauch machen wollenden Aktionäre ihre Aktien unserer Hauptkasse in Oberhausen 2 unter Beifü⸗ Nummernvberzeichnisses einzureichen, um den Nachweis ihres 1 für welche das Bezugsrecht geltend gemacht wird, werden abgestempelt und sodann zurückgegeben. 4) Der Bezugspreis für die neu zu begebenden Aktien beträgt 110 % und ist bis zum 1. Januar 1900 an unserer Heupttass in Oberhausen 2 einzuzahlen. . ktien sind dividendenberechtigt ab 1. Januar 1900. Einzahlungen werden Verzugszinsen mit 6 “ 4 Wochen nach dem ddes Anrechts auf den Bezug der gezeichneten d nachung der Rechte aus § 184 a. des Handelsgesetzbuchs für den Fall verzögerter oder ausbleibender
Oberhausen 2 (Rheinland), den 1. November 1899.
Gutehoffnungshütte,
Aktienverein für Bergbau und Hüttenbetrieb. November 1898 1000 Stück = ℳ 3 000 000 Prioritäts⸗Aktien Litt. B. in zwei Reihen von je ℳ 1 500 000 (der vierten und fünften) behufs Rückzahlung nach Ablauf des gesetzlichen J. ausgeloost worden sind, werden wir am 1. deren Stelle 3000 Stück =ℳ 3 000 000 Aktien Litt. A. in zwei Ausgaben von je ℳ 1 500 000 (der vierten und fünsten) neu begeben, zu deren Bezug auf Grund der nachstehenden Bedingungen wir Aktionäre hierdurch ergebenst einladen.
Bezugsbedingungen. 1 1) Den Aktionären Litt. A. und Litt. B. unseres Vereins steht das Recht zu auf den Bezug der in zwei Ausgaben (der vierten und fünften) von je 1500. Stück zu begebenden 3000 Stück neuer Aktien
Januar 1900 aun
Auf je ℳ 12 000 Aktien — gleichviel ob Litt. A. Aktie Litt. A. im Nennbetrage von
an unserer Hauptkasse in Oberhausen 2
Beifügung eines nach der Reihenfolge geordneten Aktienbesitzes zu führen. Die Aktien,
% in Anrechnung gebracht. Ein⸗ 1. Januar 1900 erfolgen, bedingen den Verlust
Aktien. Außerdem behalten wir uns die Geltend⸗
Der Aufsichtsrath.
[54072]
Rheinische Lederwerke Saarbrücken. Bilanz per 30. Juni 1899.
8 Passiva.
Activa. ℳ ₰ 78 178775 96 351 01 54 463/60 4 114/12
71 948 73 16 500 —- 2 748 26
775 94
325 080041
An Grundstück⸗Konto Gebäude⸗Konto.. Maschinen⸗Konto.. Utensilien⸗Konto .. Waaren⸗Konto..
atent⸗Konto ebitoren⸗Konto Kassa⸗Konto.. .
Bauzeit angesehen wird und der Betrieb erst
ℳ
Per Aktien⸗Kapital⸗Konto.. 250 000
„Kreditoren⸗Konto . Miethe⸗Konto . Scti.⸗Zinsen⸗ u.
„v ͤ7b 2
Provif.⸗Konto .
8
Ees 8 325 080(41
Eine Gewinn⸗ und Verlustrechnung ist nicht aufgestellt, da das abgelaufene Geschäftsjahr als gegen Ende des 6e“ 8 b “ Die Direktion.
968 R. Hendrichs.
Jahres eröffnet werden konnte.