1899 / 289 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 07 Dec 1899 18:00:01 GMT) scan diff

Bielefelder Maschinen⸗Fabrik vorm. Dürkopp & Co., Bielefeld.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur diesjährigen, im Lokale der Gesellschaft „Ressource“ zu Bielefeld stattfindenden 11. ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Freitag, den 29. Dezember 1899, Vormittags 11 ½ Uhr,

eingeladen.

Gemäß § 18 unseres Statuts ersuchen wir die⸗ jenigen Herren Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen, ihre Aktien ohne Kuponbogen bei der Westfälischen Bank zu Biele⸗ feld, bei Herren C. Schlesinger⸗Trier & Co., Berlin, bei Herren von Erlanger & Söhne in

Frankfurt a. M. oder bet der Gesellschaftskasse

mindestens drei Tage vor der Generalver⸗ ammlung zu deponieren.

Tagesordnung: 8

1) Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung

der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Vorschlags zur Gewinnvertheilung; Bericht des Vorstands über den Betrieb im verflossenen Geschäftsjahre sowie über die Verhältnisse und den Vermögensstand der Gesellschaft; Revisionsbericht der für die Prü⸗ fung der Bilanz ernannten Kommission. Beschluß über die Genehmigung der Bilanz und über die Vertheilung des Reingewinns, sowie Ertheilung der Entlastung des Vor⸗ stands und des Aufsichtsraths. Beschlußfassung über die Aenderung des Statuts, im wesentlichen bedingt durch das am 1. Januar 1900 in Kraft tretende neue Handelsgesetzbuch. 4) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths.

Der Geschäftsbericht liegt vom 14. Dezember a. c.

b zur Einsichtnahme für die Herren Aktionäre bereit.

Bielefeld, den 6. Dezember 1899.

Der Aussichtsrath. Der Vorstand. M. Baer, N. Dürkopp. Vorsitzender. A. Strathmann.

[62025]

Die Herren Aktionäre der Koenigsberger Handels⸗ Compagnie werden zu der am Freitag, den 29. Dezember 1899, Nachmittags 5 Uhr, im Geschäftslokal der Gesellschaft, Neue Dammgasse Nr. 26 hier, stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

Abänderung der Statuten.

Die Herren Aktionäre, welche sich an dieser Generalversammlung zu betheiligen wünschen, haben laut § 47 unserer Statuten ihre Aktien bis zum 26. Dezember 1899 Mittags bei der Kasse unserer Gesellschaft hier oder bei dem Bank⸗ hause Beruh. Loose & Co. in Bremen zu deponieren

Königsberg i. Pr., den 5. Dezember 1899.

Koenigsberger Handels⸗Compagnie. Der Aufsichtsrath. F. Wiehler.

[61940] 8 Nachdem die zum 25. November 1899 einberufene Generalversammlung der Aktionäre der Danziger Allgemeinen Zeitung Aktiengesellschaft zu Danzig nicht beschlußfäͤhig war, werden hiermit gemäß § 29 des Statuts die Aktionäre der genannten Gesellschaft zu einer neuen außerordentlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 6. Januar 1900, 2 ½ Uhr Nachmittags, nach Danzig, Heil. Geist⸗ asse Nr. 82 (Gewerbehaus), eingeladen mit dem emerken, daß die Tagesordnung der Versamm⸗ lung gleich derjenigen vom 25. November 1899 folgende ist: 1) Aenderung des Gesellschaftsvertrags. 9 ] 88 GHrungdlspstals. ventue eschlußfassung über Auflösun der Gesellschaft. Die hiermit einberufene Generalversammlung ist emäß § 29 des Statuts über die angegebenen egenstände ohne Rücksicht auf die Zahl der ver⸗ tretenen Aktien beschlußfähig. Danzig, den 4. Dezember 1899.

Danziger Allgemeine Zeitung, Aktiengesellschaft.

Der Vorstand. Der Vorsitzende Brunzen. Doerksen. des

[61925]

Mechanische Weberei zu Linden.

Die Aktionäre der Mechanischen Weberei zu Linden werden hierdurch zu der am Freitag, den 22. Dezember 1899, Vormittags 11 Uhr, in Kasten’s Hotel, Georgshalle, Hannover, stattfindenden außerordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.

Zweck der Generalversammlung: Beschlußfassung über Anträge des Aussichtsraths wegen Abänderung des Statuts, um dieses mit den Bestimmungen des neuen Handels⸗ gesetzbuchs in Einklang zu bringen und um

die Fassung zu verbessern. b

Anmeldungen zur Generalversammlung nach Maß⸗ gabe der Bestimmungen des § 16 des revidierten Statuts werden am Dienstag, den 19. Dezem⸗ ber, Mittwoch, den 20. Dezember, und Donnerstag, den 21. Dezember d. J., zwischen 11 und 1 Uhr, im Geschäftslokale des Herrn Kommerzienraths S. Meyer, Firma Abdolph Meyer, Schillerstraße 32, hieselbst entgegen⸗ genommen.

Bei der Anmeldung muß ein vom An⸗ meldenden unterschriebenes, nach derRummern⸗ folge geordnetes Verzeichniß der zu ver⸗ tretenden Aktien überreicht werden.

Zur Annahme der Anmeldungen und zur Erledi⸗ gung der dabei vorkommenden Geschäfte sind die in Hannover wohnenden Mitglieder des Aufsichtsraths,

d war jedes Mitglied für sich, ermächttgt.

Hannover, den 5. Dezember 1899. ö

Der Aufsichtsrath 1 der Mechanischen Weberei zu Linden.

[6202

8) Straßburger Schaefte Manufactur

vormals Ph. Fritsch in Straßburg i/ E.

Die ordeutliche sowie außerordentliche Ge⸗ neralversammlung findet am Donnerstag, 28. Dezember 1899, Vormittage 11 Uhr, in der Großen Renngasse Nr. 3 in Straßburg i. E. statt, wozu wir die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft einladen.

I. Ordentliche Generalversammlung.

Tagesorduung:

1) Bericht des Vorstands.

2) Bericht des Aufsichtsraths.

3) Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗

und Verlustrechnung per 30. November 1899.

4) Entlastung des Vorstands.

5) Entlastung des Aufsichtsraths.

6) Wahl eines Aufsichtsrathsmitglieds.

II. Außerordentliche Generalversammlung. Abänderung der Statuten entsprechend den Be⸗ stimmungen des neuen Handelsgesetzbuchzs.

Diejenigen Herren Aktionäre, welche ihr Stimm⸗ recht ausüben wollen, werden ersucht, ihre Aktien bezw. ihre Vollmachten spätestens bis 23. De⸗ zember 1899 bet der Gesellschaftskasse oder bei den Herren Ch. Staehling, L. Valentin & Cie. in Straßburg i. E. gegen Quittung, welche als Eintrittskarte zur Generalversammlung gilt, zu hinterlegen.

Straßburg i. E., den 5. Dezember 1899. Der Vorstand. Ph. Fritsch.

[62022]% Bierbrauereigesellschaft zum weißen Hahn b b (Hahnenbräu) in Schiltigheim⸗Straßburg i/ E. Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am Samstag, den 23. Dezember 1899, Nach⸗ mittags 3 Uhr, im Bureau der Gesellschaft in Schiltigheim stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.

1) Geschäftsbericht, Revisionsbericht, Vorlage der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos, Verwendung des Reingewinns.

2) Beschlußfassung über die Genehmigung der vorgelegten Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos, sowie über die Gewinn⸗

voertheilung.

3) b des Vorstands und des Aufsichts⸗ rathe.

4) Beschlußfassung über Ersetzung des bisherigen

Gesellschaftsstatuts durch ein neues Statut, unter Berücksichtigung der am 1. Januar 1900 in Kraft tretenden neuen Gesetze.

5) Wahl zum Aufsichtsrath.

Nach § 25 unserer Statuten kann über Artikel 4 der Tagesordnung nur durch eine Generalversamm⸗ lung, in welcher mindestens zwei Dritttheile des Aktienkapitals vertreten sind, und mit einer Mehr⸗ heit von drei Viertheilen des vertretenen Kapitals beschlossen werden. Die Ausgabe der Eintrittskarten erfolgt gegen Hinterlegung der Aktien (ohne Dividendenbogen) bei dem Vorstand unserer Gesellschaft bis zum 23. Dezember 1899, Mittags 12 Uhr, und bei dem Bankhause Gebr. Arnhold in Dresden 3 21. Dezember 1899, Nachmittags r.

Schiltigheim, 7. Dezember 1899.

Der Aufsichtsrath.

Martin Marck, Vorsitzender.

[62023] Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am Samstag, den 23. Dezember a. c., Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Bureau der unterzeichneten Gesellschaft, Zähringerstraße Nr. 17 in Freiburg i. B., stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Die Eintrittskarten können gegen Vorzeigung der Aktien oder schriftliche Anmeldung derselben mit Nummerangabe bis zum 22. Dezember a. c. von der Gesellschaft in Freiburg und von den Bank⸗ häusern G. F. Grohé⸗Henrich in Neustadt a. d. H., Ludwig Weil vorm. B. Dukas in Freiburg i. B. bezogen werden. Btilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto mit dem Be⸗ richt des Vorstands und des Aufsichtsraths sind von heute an in dem Bureau der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre aufgelegt.

Gegenstände der Tagesordnung:

1) Berichterstattung über das abgelaufene Ge⸗ schäftsjahr.

2) Genehmigung der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung, sowie Beschlußfassung über die Ver⸗ wendung des Reingewinns.

3) der Direktion und des Aufsichts⸗ raths.

4) Wahl des Aufsichtsraths.

5) Abänderung der Statuten nach Maßgabe des neuen Bürgerlichen Gesetzbuchh.

Freiburg, den 5. Dezember 1899.

Actienbrauerei Dinglingen.

Der Aufsichtsrath. Der Vorsitzende: B. Dukas.

[62029] Waaren⸗Commissions⸗Bank

in Hamburg. Ordentliche Generalversammlung im Kon⸗ ferenzsaal der Commerz⸗ und Disconto⸗Bank, Ham⸗ burg, Eingang Neß Nr. 9, am 23. Dezember a. c., Vormittags 11 Uhr. Tagesordnung:

1) Vorlage des Jahresberichts, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz.

2) Neuwahl eines Aufsichtsrathsmitglieds.

3) Statutenänderung der §§ 6, 7, 10, 14—17, 20, nach Maßgabe der Vorschriften des neuen Handelsgesetzbuchs

Legittmationskarten zu der Generalversammlung sind gegen Hinterlegung der Aktien im Fonds⸗ und Depôöt⸗Bureau der Commerz⸗ und Disconto⸗ Bank, Hamburg, oder bei unserer Kasse ent⸗ gegenzunehmen

Hamburg, 6. Dezember 1899.

Sigmund Meyer, Kommerzienrath. ““ 1.6

Schwarzburgische Yypotheken- bank in Sondershausen.

Die am 1. Jaunuar 1900 fälligen Kupons unserer 3 ½ %h Pfandbriefe Serie I werden bereits vom 15. dsso. Mts. ab bei unserer Kasse in Sondershausen, sowie in Berlin bei haßen C. Schlesinger⸗Trier & Cie., W., Jäger⸗ traße 59/60, und in Frankfurt a. M. bei Herren von Erlanger & Söhne eingelöst.

Die Direktion.

[44781] Aufgebot.

Durch den Konkursverwalter Herrn H. Hartung in Hamburg ist uns angezeigt, daß dem Photographen Herrn Max Christian Priester in Hamburg die von uns unterm 8. Januar 1896 auf sein Leben aus⸗ gefertigte Police Nr. 133 704 vperloren gegangen, und wird infolge dessen das Aufgebot derselben beantragt.

Der gegenwärtige Inhaber gedachter Police wird hiermit aufgefordert, sich innerhalb 3 Monaten bei uns zu melden, widrigenfalls die verlorene Police für kraftlos erklärt und an deren Stelle dem I eine neue Ausfertigung ertheilt werden wird.

Berlin, den 30. September 1899.

Vietoria zu Berlin

Allgemeine Versicherungs⸗Actien⸗Gesellschaft. O. Gerstenberg.

[62027]

Mechanische Weberei Sorau

vorm. F. A. Martin & Co.

Nachmittags 3 Uhr, in unserem Geschäfts. Wohn⸗ hause, Priebuserstraße Nr. 3, hier stattfindenden ordentlichen Generalversammlung werden die Herren Aktionäre gemäß §§ 21 ꝛc. unseres Statuts iermit eingeladen.

Niederlegung der Aktien bei unserer Gesellschafts⸗

kasse oder bei der Deutschen Genossenschafts⸗

bank von Sörgel, Parrisius & Co. in Berlin. Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts nebst Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und Genehmigung der vorgeschlagenen Gewinn⸗ vertheilung.

2) Ertheilung der Decharge für den Aufsichtsrath und den Vorstand der Gesellschaft.

3) Antrag auf Abänderung der Statuten.

4) Antrag auf Abänderung des Generalver⸗ sammlungsbeschlusses betreffs des Friedr. Aug. Martin⸗Unterstützungsfond.

5) Ersatzwahl für ein Mitglied des Aufsichtsraths.

Der Geschäftsbericht sowie die Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung liegen vom 14. Dezember cr. ab in unserem Komtor zur Einsicht für die Herren Aktionäre aus.

Sorau N.⸗L., den 6. Dezember 1899.

Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. 8

[61905] Activa.

Bilauz⸗Konto 1898.

Passiva.

An Gebäude⸗Konto, Be⸗ 1 2 stand am 1. Januar 1898 343 400

18 948 29 362 348

26 950 2 314¾

12 000

1 278 13 278 78

158 021 18 194

Dampfschleiferei⸗ Neubau do... I111“

0 68 583 : Pferde⸗ u. Geschirr⸗ Konto do. . eE“; Effekten⸗Konto do. Formen⸗Konto do. Ig Kassa⸗Konto do.. Wechsel⸗Konto Utensilien⸗ u. Ge⸗ räthschaften do. BD16 Komtor⸗Inventar Mobilien⸗Konto . Fußschleiferei⸗Konto Materialien Waarenbestände Konto⸗Korrent⸗ Konto: Debitoren. Ricambio⸗Konto. Löhne: Vorschüsse an Glasmacher.. Verlust 8

2 688 23 966

82 912 4 326

109 167

98 009 114

231

29 264 2

Per Vorzugs⸗Aktien⸗ Konto 1. Januar 11X“X“ Uebertrag vom Stamm ⸗Aktien⸗ Konto Prioritäts⸗Anleihe 1. Em. 1. Januar 1898 1 Ausgeloost.. Prioritäts⸗Anleihe II. GCm... 150 000

Hypotheken... 6 000

Prioritäts⸗Zinsen

4 ½ % 8 9 956

7 500

2 700

223 500

. 6 000 217 500

do. 5 % . 2 Konto ⸗Korrent⸗ Konto: Kreditoren a. Arbeiterunter⸗ stützungskasse.. b. am 1. 1. 1899 zu zahlende Fracht. c. Güterverwaltung für Reparaturen d. Rückzahlbare Prioritäts⸗Oblig. e. Kreditoren.. Löhne: Guthaben der Glasmacher Delkrederefonds⸗ Konto Reservefonds⸗Konto 1. Januar 1898 Zurückstellung Uebertrag vom Stamm ⸗Aktien⸗ Konto Gewinn aus Ver⸗ kauf Firma Nieder⸗ lage Accept⸗Konts .. . Spezial ⸗Reserve⸗ fonds⸗Konto.. Aktien⸗Einlösungs⸗ 1111356

2 126 21 589 975/77

7 500

372 792 404 984

3 208 2 500 1 300

8

13 500

154 230

20

1474018 26

Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto 1898.

1 474 018[26 Credit.

An Perzns auf Hohlglasfabrikations⸗ 8

auf Tafelglasfabrikations⸗

Konto Handlungsunkosten⸗Konto: Gehälter, Reisespesen, Steuern Beiträge Glas⸗Berufsgenossen⸗

schaft

do. do. d9

8 versicherung Zinsen.

Provisionen

Konto für wegzubuchende Be⸗

164 137 20 142 688

nvaliditäts⸗ u. Alters⸗

102 249 13 094

37 790

Per Gewinn⸗ und Verlust⸗ Konto:

Pacht⸗ und Mieth⸗ eee 8 Mehrbetrag der Debi⸗ tooren aus 1897

Velrlust

Radeberg, den 31. Dezember 1898.

. 459 960

Vereinigte Radeberger Glashütten (vorm. Der Vorstaud.

8 8 W. Rönsch & Gebr. Hirsch). Ramien.

[61984]

Activa. Bilanz pro 31.

Zuckerfabrik Böblingen.

Auagust 1899. Passiva.

8

636 192 69 321 179 61 247 426, 6 290 620/89 190 285/43

3 606 84

Grundstücke, Gebäude, Maschinen und Utensilien Baar, Wechsel und Effekten.. Vorräthe

Landwirthschaft...

Konto pro Diversi.

Neue Rechnung

1 689 312 11 Gewinn⸗ und

1 085 714 28 110 000 200 000—- 30 000—- 66 459/99

3 777 12 366—

8 192 994 72 1 689 312ʃ11

Haben.

Aktien⸗Kapital

Reserve⸗Konto Extra⸗Reserve⸗Konto

Del kredere⸗Konto Versicherungs⸗Konti . Dispositions⸗Konto Dividenden⸗Konto... . Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto..

Verlust⸗Konto.

192 99472

192 994 Dezember 1899

Waaren⸗Commissions⸗Bank in Hamburg. E. Joesting H. Broussin. 8 1“

3₰ 29 695/01 163 299,71

192 99472

Vortr Rei

9 000

Zu der am Freitag, den 29. Dezember 18990, 8

„Als Einlaßkarten gelten die Depositenscheine über die mindestens drei Tage vorher zu erfolgende

VBierte Beilage . Anzeiger und Königlich Preußis

8 8

Berlin, Donnerstag, den 7. Dezember

1. Prsen s⸗Sachen.

2. Aufgebote, Zustellungen u. dergl.

3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. 4. Verkäufe, E1 Verdingungen ꝛc. 5. Verloosung ꝛc. vo erthpapieren.

Deffentlicher Anzeiger.

fischen Staats⸗Anzeiger

6. eendi. en 7. Erwerbs⸗ und Wi schefae

8. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten. 9. Bank⸗Ausweise.

10. Verschiedene

1899.

Latbe auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

rt enossenschaften. 8

ekanntmachungen.

6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

161917] Tondernsche Aktien-Brauerei⸗Gesellschast,

Tondern. Bilauz pr. 30. September 1899. Activa. Immobilien⸗ und Maschinen⸗Konto. 285 659,00 Inventar⸗ und Fuhrwerks⸗Konto .49 792,00 Geschäftsantheil an „Stadt Tondern“ Hoyer 2 500,00 Vorräthe. 25 902 67 Kassa⸗Konto 985,93 8 Debitoren 26 152,22 8 8390 991,82 Saark—““ Aktien⸗Kapital⸗Konto . .131 000,00 Hypotheken⸗Konto . 177 466,40 Kreditoren 67 017,11 8 Reservefonds⸗Konto. 6 560,00 Dividende⸗ und Tantièdme⸗Konto.. 8 8-

390 991,82 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.

An Betriebskosten . 106 354,77 Abschreibg. u. Reservefds. 21 627,77 6 % Divid. u. Tantiobme 8 570,00 Vortrag auf neue Rechn. 378,31 136 930,85

Per Saldo 1. Oktober 1898 I,1

Einnahme⸗Kontis. . 136 639.24 136 930,95

(61182] Freiberger Bank A. G. Freiberg i/ Sa. Die Aktionäre der Freiberger Bank A. G. werden hiermit zu einer am 28. Dezember 1899, Nachmittags 6 Uhr, in Freiberg im „Oberhof“, Petersstraße 1, I. Etage, stattfindenden außer⸗ ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Das Versammlungslokal wird um 5 Uhr geöffnet und um 6 Uhr geschlossen. Tagesordnung: 1) Neuredaktion und Abänderung des Statuts, insbesondere nach den Vorschriften des am 1. Januar 1900 in Kraft tretenden neuen Handelsgesetzbuchs.

Der Wortlaut der Anträge steht unseren Aktionären im Bureau der Gesellschaft zur Einsichtnahme zur Verfügung.

2) Erhöhung des Aktien⸗Kapitals um weitere 350 000 (Stück 350 Aktien à 1000) auf 750 000. Die Aktionäre, welche an dieser Generalversamm⸗ ung theilnehmen wollen, haben sich als solche bei ibrem Eintritt in das Versammlungslokal durch Vorzeigung ihrer Aktien auszuweisen. Freiberg, den 5. Dezember 1899. 8 Der Aufsichtsrath. . Paul Schultz.

1961932] BankfürLandwirthschaft & Gewerbe. Unsere Generalversammlung vom 31. Oktober cr. hat beschlossen:

„Das Grundkapital wird erhöht um 1 100 000

durch Ausgabe von 1100 Aktien zum Nominalbetrage

von je 1000 Die neuen Aktien lauten auf den Inhaber. Diese Erhöhun

erfolgt durch Begebung an die bisherigen Aktionäre zum Kurs von 105 % und an

Fremde zum Kurz von mindestens 115 %. Aktionäre, welche von dem ihnen eingeräumten Bezugsrecht zum

Kurs von 105 % innerhalb der von der Direktion

bekannt zu machenden Frist keinen Gebrauch gemacht

haben, sind dieses Rechts verlustig. Die Zutheilung der neu gezeichneten Aktien an die Zeichner erfolgt nach dem Ermessen des Aufsichtsraths, wobei die alten Aktionäre nach Maßgabe ihrer bisherigen Be⸗ theiligung berücksichtigt werden.“

UUnsere Herren Aktionäre werden hiermit ersucht, hr Recht zur Zeichnung bis zum 20 Dezbr. cr., Nachmittags 5 Uhr, auszuüben.

Mit Ablauf dieser Frist erlischt dieses Recht.

Köln, den 6. Dezember 1899. Die Direktion.

61939] Dampfziegelei Kaiserwörth. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden u der ordentlichen Generalversammlung, welche am Mittwoch, den 27. Dezember d. J., Abends 6 Uhr, im Hotel z. Deutschen Haus in Ludwigshafen a. Rh. stattfindet, hiermit eingeladen. Tagesorduung: 1 1) Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr und Vorlage der Bilanz. 2) Ertheilung der Decharge an Direktion und

Aufsichtsrath.

3) Beschlußfassung über die Vertheilung des

Reingewinns.

9 Ersatzwahl des Aufsichtsraths. 5) Aenderung der Gesellschaftsstatuten im Sinne des neuen Handelsgesetzes.

Die Aktionäre, welche an der Generalversammlung tbeilnehmen wollen, werden ersucht, ihre Aktien mindestens vier Tage vor der General⸗

versammlung bei der Pfälzischen Bank in Ludwigshafen a. Rh. zu hinterlegen. Ludwigshafen a. Rh., 5. Dezember 1899. Der Auffichtsrath. C. Eswein, Kommerzienrath.

[61929] Oberhohndorf⸗Reinsdorfer

Kohleneisenbahn.

Auf Beschluß des Aufsichtsraths wird auf das laufende Geschäftsjahr eine Abschlagsdividende von Mark Fünfzig pro Aktie gewährt werden. Die

[Auszahlung erfolgt gegen Abgabe des 35. Divi⸗ dendenscheins vom 9. Dezember an bei Herrn Eduard Bauermeister, C. Wilh. Stengel, der Vereinsbank und der Zwickauer Bank in Zwickau oder bei der Leipziger Bank in Leipzig. Schedewitz, den 5. Dezember 1899. Oberhohndorf⸗Reinsvorfer Kohleneisenbahn. C. Kretzschmar, Direktor.

[61918]

Gothaische Verlagsanstalt vormals Friedrich Andreas perthes Aetien⸗Gesellschaft.

Activa.

Bilanz per 30. Juni; 1899.

Passiva.

An Immobilien⸗Konto Druckerei⸗, Maschinen⸗ und Utensilien⸗Konto Mobiliar⸗Konto.. Schriften⸗Konto... Druckerei⸗Materialien⸗Konto Druckplatten⸗Konto Papier⸗Konto Kassa⸗Konto Wechsel⸗Konto Buchdruckerei⸗Betriebs⸗Konto E““ erlags⸗Konto . Buchhändler⸗Konto u““ Buchhändler⸗Konto⸗Korrent⸗Konto. . Leipziger Kommissions⸗Konto Leipziger Baarpacket⸗Konto Verlagsrechte⸗Konto. eeeees; ver Geitug eitungs⸗Konto⸗Korrent⸗ und Abonnements⸗ Konto Depositen⸗Kautions⸗Konto

uaa uuanua zazuaagguunumua u 2

8

4₰ 125 347 3

459 900/ 31

150 000 500 000

49 026

16 721

30 000

Per Stamm⸗Aktien⸗Konto

34 894 80% Prioritäts⸗Aktien⸗Kto. 1 200,—- ypotheken⸗Konto..

51 654 40 Reservefonds⸗Konto I. 3 355 47 5 II 4 500,— Reserve zur Einlösung

17 254 30 von Rest⸗Dividenden· 2 172 67 scheinnen. 1 029 46 Haupt⸗Konto⸗Korrent⸗ 3 900 48 Konto

59 908/04 Reingewinn

322² 55 663

26 829 26 6 840 34 939 ʃ14 563 74

34 000 ⸗— 8⁰⁰

10 773 4 179

Debet.

An Allgemeines Unkosten⸗Konto

Vertriebs⸗Spesen⸗Konto

Zinsen⸗Konto

Abschreibungen: Immobilien⸗Konto.. Druckerei⸗, Maschinen⸗ u. Utensilien⸗Kto. Mobiliar⸗Konto.. Schriften⸗Konto Druckplatten⸗Konto.. Haupt⸗Konto⸗Korrent⸗Konto Verlags⸗Konto Buchhändler⸗Konto 1eeeeacg wagsä ih Sürne⸗ Reingewinn

2

850 042 37 8 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.

850 042 Credit.

42 634 49] Per Buchdruckerei⸗Betriebs⸗,

11 610 64 Verlags⸗ und Haupt⸗

4 793 99 Zeitungs⸗Konto. 148 641 Haupt⸗Konto⸗Korrent⸗

1 411]07 Fomt66 25

4 31285 Buchhändler⸗Konto. 22 154 15 Grundstücks ⸗Ertrags⸗

5 581 37

234 49 17 233 96 12 360/12

1 200 —- 76 80 48 308 84

Gotha, am 25. November 1899. Die Auszahlun

Nach Feststellung durch die Generalversammlung vom 25. November 1899.

149 912

Der Vorstand. 1*

ümpler. der Dividende 80 für die Prioritäts⸗Aktie und 20 für den Rest⸗

Dividendenschein des Geschäftsjahrs 1894/95 erfolgt an der Kasse unserer Gesellschaft und bei den Bankhäusern Veit L. Homburger⸗Karlsruhe und Philipp Nicolaus Schmidt⸗Frankfurt a. M.

[61975] Debet.

Schiller⸗Theater

Akt.⸗Ges., Berlin.

Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto per 30. September 1899.

Gagen und Löhne 8 vnh Weisihe . .. . .. eizungs⸗ und Beleuchtungskosten. 1c g 11““ Z1114XA“ Wasserverbrauch und Kanalisationskosten ... u“ Versicherungs⸗Prämien und Stempel⸗ üZ1116A6“*“ Tantiômen an die Autoren . . . . . . . Geschäfts⸗Unkosten (verbrauchte Requisiten und Materialien, Reparaturen, Porti ꝛc. . Kursverlust auf Effekten 5 % Zinsen für die Vorzugsaktien

ℳ. 207 33205

Einnahmen aus: Abonnements und Kassen⸗ verlankh“ Verpachtung des Restau⸗ 050“ Theaterzettel und Bücher Zinsen 11““

59 622 14 21 735 39 16 085/80 2 078 85 904 82

6 374 56 17 817ʃ13

6 735 35 1 665 55

359 997

12 999 13 822 363

44 769 50

Beutro⸗Gewinn für das Geschäftsjahr 1898/99

Activa.

387 18364 Bilang Konto per 30. September 1899.

8 387 183/64

2 062 4

Passiva.

0 926,64 *2 ekorationen⸗Fundus. 8 Deehrastenen. 20 %. .„ 16 185,33 64 741/ 31 Kostüm⸗Fundus 73 285,96 Abschreibung 20 %.. . 14 697,20 Haus⸗ und Bureau⸗ Mobilien 8 829,65 Abschreibung 20 % . 1 765,93 Bibliothek 3 326,79 Abschreibung 20 %. .665,35 Requisiten. —ℳ 23575

Abschreibung 20 %. 4863.95

Effekten und Kassa⸗Bestand. Kautions⸗Effekten .. . . Vorauszahlungen: Gagen und Löhne ... Versicherungs⸗Prämien Provisionen . . . Tantiöͤmen an die Autoren(Garantie) Debitoren. o

58 788 76

7 06372

2 661

1 855

24 841 31 046

3 015 1 751 425 900,— 3 658 45

200 748/94

Der Vorstand. 8 Dr. R. Löwenfeld. Dr. Konr. Küster. Die in der Generalversammlung vom 2.

gegen Einreichung

zur Auszahlung.

ℳ% 3₰

100 000 —- 41 250 908 45

11 914 65 33 621 60 2 062 50

10 99174

Aktien⸗Kapital . . . . . . . Einzahlungen auf Vorzugsaktien. Unterstützungs⸗Fonds . . . . . Vorausbezahlte Abonnements. Krebitoren. . . . . ... Zinsen auf Vorzugsaktien. Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto: Gewinn per 30. Sept. 1899 Gewinn⸗Vertheilung: Reserve⸗Fonds 1 000,— Dividende a. Stamm⸗ aktien 5 % 5 000,— Zur Betheiligung v. Miitgliedern und Angestellten des Theaters . Gewinn⸗Vortrag auf doas nächste Ge⸗

3 080,—

1 911,74 10 991,74

11“ Der Aufsichtsrath. W. Förster, Vorsitzender. Dezember c. festgesetzte Dividende von

ividendenscheins Nr. 5 mit 12,50 p. Aktie bei dem Bankhause Delbrück Leo & Co. und an der Kasse des Theaters

8 Schiller⸗Theater Act. Ges.

[61909]

Norddeutsche Grund⸗Credit⸗Bank.

Bei der in Gegenwart des Herrn Notars Sprenk⸗ mann erfolgten Verloosung unserer 4 % un⸗ kündbaren Pfandbriefe sind die unten aufgeführten Nummern gezogen. Die Rückzahlung erfolgt am kean Fuli 1900, und hört mit diesem Tage auch die

Verzinsung auf. Serie III.

Litt. A. Nr. 33023 33440 33493 33598 40033 40077 40237 45535 45547 45604.

Litt. B. Nr. 13603 13647 33739 33927 34087 34098 40642 40992 41142 41194 46322.

Litt. C. Nr. 13839 13916 13989 14019 14107 14171 14349 14455 34349 34395 34552 34837 34892 34953 34979 35065 35078 35095 35096 35306 35364 35369 35457 41501 41933 42355 42694 42907 42951 42995 43127 43181 47363 47435 47467 47556

Litt. D. Nr. 14871 14935 15178 15387 15402 15486 15565 15628 15759 15801 16109 16151 16341 16485 16668 16700 16728 16783 35639 35800 35824 35828 35872 36342 36544 36660 36917 37221 37318 37403 43626 43689 43695 43805 44003 44044 44339 44450 44583 44594 48303 48374.

Litt. E. Nr. 17360 17411 17626 17669 17817 17853 18012 18057 18135 18768 18912 19009 19132 19193 19430 19502 19667 19783 19940 20087 20137 20182 20234 20267 20306 20408 2⁰0943 21423 21506 21563 21817 21822 21874 22115 22260 22507 22559 22652 37516 37691 37808 37929 38321.

Litt. F. Nr. 23224 23835 23842 23889 23924 24080 24144 24258 24264 24330 24467 24485 25009 25045 25137 25249 25261 25281 25294 26087 26235 26717 26810 27129 27300 27591.

Litt. G. Nr. 28006 28085 28122 28168 28716 28804 29138 29298 29636 29661 29763 29888 29921 29933 30004 30273 30278 30349 30426 30494 30500 30518 30898 31076 31136 31141 31269 31845 31895 31992 32100 32381 32390.

Verloosungs⸗ und Restantenlisten können vom 21. d. M. ab bei uns in Empfang genommen werden. Wir uͤbernehmen auch die kostenfreie Ver⸗ loosungs⸗Kontrole für unsere Pfandbriefe, und sind Antrags⸗Formulare von uns zu beziehen.

Die am 2. Januar 1900 fälligen Kupons unserer 4 % Pfandbriefe Serie III, IV, V. sowie die unserer 3 ½ % Pfandbriefe Serie VIII und IX werden bereits vom 15. d. M. ab an unseren Kassen in Weimar und Berlin, sowie auch bei den Herren B. M. Strupp in Mei⸗ 8 und Beit L. Homburger in Karloruhe eingelöst.

Weimar, den 4 Dezember 1899.

Die Direktion.

[61935] Delmenhorster Linoleum⸗Fabrik.

Einladung zur außerordentlichen General⸗ versammlung auf Sonnabend, den 30. De⸗ zember 1899, Mittags 12 Uhr, im Bank⸗ gebäude der Herren Bernhd. Loose & Co. zu Bremen.

Tagesordnung: 1) Abänderung der Starnten § 1, 2, 3, 6, 8, 10, 11, 12, 17, 19, 21.

Für auf den Inhaber lautende Aktien kann das Stimmrecht nur dann ausgeübt werden, wenn diese Aktien spätestens am 23. Dezember a. c. au unserem Komtor in Delmenhorst oder bei den Herren Bernhd. Loose & Co. in Bremen hinterlegt werden.

Eintrittso⸗ und Stimmkarten für die auf Namen lautenden Aktien sind vor der Versammlung bei

heerren Beruhd. Loose & Co., Bremen, in

mpfang zu nehmen.

Delmenhorst, den 5. Dezember 1899.

Der Vorstand.

Ernst Werner. W. Rode.

[61938] 1

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Societätsbrauerei Waldschlößzchen in Dresden wird hiermit auf Mittwoch, den 27. Dezember 1899, Nachmittags 4 Uhr. in den Saal der Brauerei⸗Restauration „Wald⸗ schlößchen⸗Terrasse“, Schillerstraße 63, I, einberufen.

Das Versammlungslokal wird von 32 Uhr an geöffnet sein, die Präsenzliste wird Punkt 4 Uhr geschlossen werden.

Tagesorduung:

1) Vortrag des Geschäftsberichts und Rechnungs⸗ abschlusses auf das abgelaufene Geschäftsjahr 1898/99.

2) Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der Jahresrechnung 1898/99 und Beschluß⸗ fassung über die Entlastung des Vorstands.

3) Beschlußfassung über die Verwendung des

) Eüfalraneng über Abänd 88 1

4) Beschlußfassung über nderung von * 5, 6, 10, 11, 12, 14, 15, 16, 23, 26, 31 und 33 der Gesellschafte statuten.

5) Ergänzungswahl zum Aufsschtsrath.

Der Geschäftsbericht kann vom 11. Dezember a. o. ab bei dem Bankhause Bondi & Maron und der Credit Anstalt für Industrie und Handel, sowie im Brauerei⸗Komtor, hierselbst in Empfang genommen werden.

Dresden, am 2. Dezember 1899.

Der Aufsichtsrath der

Societätsbrauerei Waldschlößchen.

8

F. Gerlach, d. Zt. Vorfitzender.