—ö———
E““
Ewerbeck hierselbst ist mit dem 8. Dezember 1899
Bochum. Eintragung in die Register [64554]
als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Thiel da⸗
hente gelöscht worden.
eingetragen: 11) Der bisherige Geschäftsführer Direktor Ernst
ausgeschleden, und ist der demselben ertheilte Auftrag zur Geschaftsführung erloschen. 12) An Stelle des bisherigen Direktors tritt mit
Gesellschaft ein Johann Bychzkowski aus Premnitz. Birkenfeld, den 9. Dezember 1899. Großherzogliches Amtsgericht. Wolff.
[64552] Eintragung in die Register
des Königlichen Amtsgerichts Bochum:
Am 4. Dezember 1899 bei der Firma Ringofen⸗ ziegelei H. Bußmann Wwe in Bochum: Die Firma ist erloschen.
Ferner bei derselben Firma: Die dem Kaufmann Max Glaser in Düsseldorf ertheilte Prokura ist 16.
Bochum. 1 [64553] Eintragung in die Register des Königlichen Amtsgerichts Bochum:
Am 6 Dezember 1899 bei der Aktiengesellschaft Märkische Vereinsdruckerei in Bochum: Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 3. November 1899 nach dem Handelsgesetzbͤbuche vom 10. Mai 1897 und dem Bürgerlichen Gesetzbuch abgeändert worden. Ins⸗ besondere haben die §§ 2, 5, 8 und 12 folgende Fassung erhalten: Gegenstand des Unternehmens ist: die Herausgabe und der Verlag politischer Zeitungen und Zeitschriften jeder Art; der Betrieb einer Buch⸗ druckerei und des Buchhandels. Der Vorstand be⸗ steht aus 5 Mitgliedern. Derselbe wird von der Generalversammlung gewählt. Alle die Gesellschaft verpflichtenden Erklärungen müssen entweder von ei Mitgliedern des Vorstandes oder von einem
itgliede und einem Prokuristen abgegeben werden. Die Berufung zu den Generalversammlungen erfolgt durch Veröffentlichung im „Reichs⸗Anzeiger“ und in den im Verlage der Gesellschaft erscheinenden Blättern.
Ferner bei derselben Gesellschaft: dem Chefredakteur Franz Knappe in Bochum ist Prokura ertheilt worden, derart, daß er zur Vertretung und Zeichnung der Firma in Verbindung mit einem Vorstands⸗ mitgliede befugt ist.
Bochum. Eintragung in die Register [64555] des Königlichen Amtsgerichts Bochum: Am 7. Dezember 1899 bei der Firma Jof. Pillig
Wwe in Bochum:
a. die Firma ist erloschen. b. die dem Architekten Karl Pillig für obige Firma ertheilte Prokura ist erloschen.
des Königlichen Amtsgerichts Bochum:
Am 7. Dezember 1899 bei der Firma Wese⸗ maun & Ring in Bochum:
a. die Zweigniederlassung in Barmen ist auf⸗ gehoben word n,
b. die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst worden. Der Antheil des Kaufmanns Max Ring in Essen ist auf den Kaufmann Otto Wesemann in Bochum bergegangen, der das Handelsgeschäft unter der üna. „Jockey Club’“ Wesemaun & Ring ortsetzt.
Bochum. Eintragung in die Register [64556]
des Königlichen Amtsgerichts Bochum:
Am 11. Dezember 1899 die Firma Moltke⸗ Bazar. Gustav Wolf & Cie in Bochum. Die Gesellschaft ist eine Kommanditgesellschaft. üeeeae haftender Gesellschafter ist der Kaufmann
ustav Wolf in Bochum. Die Gesellschaft hat am 17. Oktober 1899 begonnen. Die Befugniß. die Gesellschaft zu vertreten, hat der Kaufmann Gustav Wolf in Bochnm.
Bochum. Eintragung in die Register [64557] des Königlichen Amtsgerichts Bochum:
Am 12. Dezember 1899: Die offene Handels⸗ gesellschaft Gebr. Hirschhahn in Altenessen mit einer Zweigniederlassung in Eickel bei Wanne. Die Zweigniederlassung ist am 8. November 1899 er⸗ richtet worden. Die Gesellschafter sind die Kaufleute arry und Arthur Hirschhahn von Altenessen, und d beide zur Vertretung und Zeichnung der Firma erechtigt.
Bochum. Eintragung in die Register [64558] des Königlichen Amtsgerichts Bochum: Am 12. Dezember 1899 bei der Firma Hermann Schüler in Bochum: Dem Jacob Mendel und Louis Stern in Bochum ist Gesammtprokura derart ertheilt worden, daß beide sowohl gemeinschaftlich als auch jeder von ihnen in Gemeinschaft mit dem bisherigen Prokuristen Louis Jacoly in Bochum 6u und Zeichnung der Firma berechtigt nd.
Braunsberg. Bekauntmachung. [64559] 1) In unser Handelsregister ist heute das Er⸗ löschen der unter Nr. 23) vermerkten Firma vexgn⸗ Thiel“ in Frauenburg eingetragen worden. 2) In unser Firmenregister ist unter Nr. 501 heute die Firma „Hermann Thiel“ in Frauenburg und
selbst eingetragen worden. Braunsberg, den 5. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. Abth. 2.
Braunsberg. Handelsregister. [64560] Die unter Nr. 481 des Firmenregisters einge⸗ tragene Firma A. Menzel ist auf den Kaufmann Emil Kolberg in Braunsberg übergegangen, welcher dieselbe „Emil Kolberg“ zeichnet. Dies ist unter Nr. 502 des Firmenregisters eingetragen. 8 Braunsberg, den 9. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. Abth. 2.
Breslau. [64561] In unserem Firmenregister ist die unter Nr. 5320 eingetragene Firma Eduard Fache B
Breslau, am 8. Dezember 1899.
Rreslaun. 8 [64562] In unserem Firmenregister ist die unter Nr 5346 eingetragene Firma Wilhelm Reguer zu Breslau heute gelöscht worden. Breslau, am 8. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht.
8
Breslau. Bekaunntmachung. [64563]
In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 2363, betreffend die Aktiengesellschaft Nhederei ver⸗ einigter Schiffer hier, beute eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 18. November 1899, von welchem sich beglaubigte Abschrift Blatt 91 bis 106 des Beilagebandes Nr 70 zum Gesellschaftsregister Nr. 2363 befindet, ist ein neues Statut beschlossen worden, welches am 1. Ja⸗ nuar 1900 an Stelle des jetzt gültigen Statuts in Kraft tritt.
Hervorgehoben werden folgende Aenderungen: er Zweck der Gesellschaft ist der Betrieb der
Personen⸗ und Frachtschiffahrt auf der Oder und den mit der Oder in Verbindung stehenden Gewässern, sowie der damit zusammenhängenden Geschäftealler Art.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch einmalige Einrückung in den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“, soweit nicht das Gesetz eine öftere Bekanntmachung vorschreibt. Dem Aufsichtsrath bleibt es vorbehalten, die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft auch noch in anderen Blättern zu veröffentlichen.
Breslau, den 11. Dezember 1899. 8 Königliches Amtsgericht.
Bruchsal. Handelsregister. [64564]
Nr. 31 885 und 32 126. Wir veröffentlichen fol⸗ gende Einträge in das diesseitige Firmenregister:
1) Zu O.⸗Z. 695, betreffend die Firma Busch & Cie (Einzelfirma) in Bruchsal: Inhaber ist Jakob Heinrich König, Zigarrenfabrikant in Bruchsal Derselbe ist verehelicht mit Emilie Babette Rieth von Kreuznach. Ehevertrag d. d. 19. November 1884, wornach unter den Ehegatten eine Errungen⸗ schaftsgemeinschaft nach den Bestimmungen der Art. 1498, 1499 des in Rheinpreußen geltenden Zivilgesetzbuchs bedungen wurde.
2) Zu O.⸗Z. 696 betreffend die Firma Bär⸗ Kahn, Papiergroßhandlung in Bruchsal: In⸗ haberin dieser Firma ist die Ehefrau des Reisenden Hugo Bär, Julie, geb. Kahn, in Bruchsal. Nach Art. 1 des zu Karlsruhe am 7. Dezember 1892 er⸗ richteten notariellen Ehevertrags haben die genannten Eheleute als Norm ihrer güterrechtlichen Verhältnisse das Geding der pölligen Vermögensabsonderung gemäß L.⸗R. S. 1536 ff gewählt. Bruchsal, den 28 November 1899.
Großh. Amtsgericht.
Mayer.
Cöthen, Anhalt. 164565] Handelsrichterliche Bekanutmachung.
Fol. 346 des Handelsregisters, woselbst die Firma:
„Lüdicke & Müller“ in Cöthen verzeichnet steht,
ist Folaendes eingetragen:
Die Firma ist offene Handelsgesellschaft.
Inhaber der Firma sind infolge Erbgangs nach
dem am 16. November 1899 erfolgten Tode des
Kommerzienraths Hermann Lüdicke in Cöthen
a. die Ehefrau des Staatsanwalts Gottfried Bürkner, Luise, geb. Lüdicke, in Bernburg,
. der Landwirth Max Lüdicke in Reichstädt,
der Kauemann Fernando Lüdicke in Cöthen,
der Rechtskandidat Hermann Lüdicke in Halle a. S.,
die minorennen Geschwister Clara, Martha, Lucie, Toni, Victor, Julius, Hedwig und Margarethe Lüdicke in Cöthen,
welche das Geschäft unter unveränderter Firma
weiterführen.
Zur Zeichnung und Vertretung der Firma ist nur
der Mitgesellschafter Kaufmann Fernando Lüdicke in
Cöthen berechtigt. 1
Cöthen, den 4. Dezember 1899.
Herzoglich Anhalt. Amtsgericht. III. Kranold.
Cöthen, Anhalt. [64566] Handelsrichterliche Bekanntmachung. Fol. 575 des Handelsregisters, woselbst die Firma „Hoelemann & Kleinholz“ in Cöthen verzeichnet
steht, ist Folgendes eingetragen:
„Der Mitgesellschafter, Kaufmann Emil Kleinholz
in Cöthen ist gestorben.
Die offene Handelsgesellschaft ist zufolge gegen⸗
seitiger Uebereinkunft durch Ausscheiden der Erben
des Kaufmanns Emil Kleinholz
a. der Wittwe Anna Kleinholz, geb. Siegfeld, in Cöthen,
b. der minorennen Marianne Kleinholz in Cöthen
aufgelöst.
ser Seifenfabrikant Carl Hoelemann in Cöthen
setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma
allein fort.
Cöthen, den 12. Dezember 1899.
Herzoglich Anhalt. Amtsgericht. III. Kranold.
Eisenach. Bekauntmachung. [64567] Fol. 253 unseres Handele registers ist bei der Firma: Fahrzeugfabrik Eisenach, Aktiengesellschaft, . in Eisenach heute eingetragen worden: Der Kaufmann Heinrich Wilhelm Junius aus Dortmund, jetzt in Eisenach, ist neben dem Ingenieur Gustay Ehrhardt in Eisenach Mitglied des Vorstands. Beide zeichnen gemeinschaftlich. Eisenach, den 8. Dezember 1899. 1 Großherzogl. S. Amtsgericht. Abth. IV. Dr. v. Schorn. b
Friedland, Mecklb. 8 [64717] In das hiesige Handelsregister ist heute zufolge Verfügung vom 9. d. Mts. Nr. 110 Fol 111 zur Firma „Mecklenburg⸗Pommersche Schmal⸗ spurbahn Actiengesellschaft“ eingetragen worden: Kol. 6: Durch Beschluß der außerordentlichen
Generalversammlung vom 18. November 1899 treten san Stelle der bisber gültigen Gesellschaflssatzungen
die in Anlage zu act. anliegenden Satzungen, wie sie in dem üverreichten gedruckten Statuten⸗ Exemplar verzeichnet sind.
Friedland i. Meckl., 12. Dezember 189
“ Merpben. Amtsgericht. II.
Königliches Amtsgericht.
Brückner.
HMalle, Weetr. Haudelsregister 164583] des Königlichen Hv Halle i. W. In unserem Firmenregister sind zufolge Ver⸗
fügung vom 11. Dezember c. an demselben Tage
folgende Eintragungen bewirkt:
1) Bei der 98 Nr. 206 betr. die Firma Gebr. Alegander zu Werther: Die Löschung ist irrig erfolgt, daher unter Nr. 246 wieder eingetragen.
2) Unter der lid. Nr 246 ist daselbst die Firma Gebr. Alexander zu Werther und als Inhaber derselben der Pferdehändler Alex Falk zu Beckum eingetragen.
Halle, Westrf. Handelsregister [64582]
des Königlichen Amtsgerichts zu Halle i. W.
„In unserem Gesellschastsregister ist zufolge Ver⸗
fügung vom 11. am 12. Dezember 1899 neben der
lfd Nr. 43 betr. den Bankverein zu Werther vermerkt: An Stelle des verstorbenen Rendanten
Wilhelm Johanning in Werther ist dessen Sohn
Heinrich Johanning in Werther als Vorstandsmitglied
und Rendant durch Beschluß des Aufsichtsraths vom
6. Dezember 1899 bestellt. W
Hof. Bekanntmachung. [63490]
Im Gesellschaftsregister Bd. IV Nr. 9 wurde eingetragen:
Durch Vertrag, errichtet vor dem K. Notar Graf zu Münchberg d. d. Helmbrechts, den 15. Novem⸗ ber 1899, wurde mit dem Sitze in Helmbrechts eine Aktiengesellschaft zum Zwecke der U bernahme und des Weiterbetriebs der Bierbrauerei auf dem Anwesen Hs. Nr. 177 zu Spörlmühle, dann des Betriebs von Bank⸗ und Handelsgeschäften, des Er⸗ werbs und der Veräußerung von Liegenschaften von Fabrikbesitzer Eugen Weiß, Heinr. Wolfrum, Pri⸗ vatier Moritz Müller, Kaufmann Gustav Flessa, Hermann Rudolph, J. Nic. Lenz, Braumeister Hugo Keimel, Fabrikant Wilh. Taubald, Conrad Hohen⸗ berger, Bäckermeister Joh. Schrepfer, Buchhalter Christoph Dauber, Fabrikant Carl Hohenberger, Kaufmann Carl Pöhlmann, Georg Findeiß, Fabri⸗ kanten Joh. Adam Pittroff, Hans Pittroff, Georg Pittroff, Wittwe Henriette Rahm unter der Firma Aktienbrauerei Helmbrechts Aktiengesellschaft gegründet.
Das Aktienkapital beträgt 160 000 ℳ, in 160 auf den Inhaber lautende Aktien à 1000 ℳ eingetheilt.
Dasselbe ist durch Eialage des oben bezeichneten Anwesens vollständig einbezablt.
Der Vorstand besteht nach Bestimmung des Auf⸗ sichtsraths aus einem oder mehreren Mitgliedern, und werden dieselben vom Aussichtsrath bestellt.
Die Firmenzeschnung erfolgt
a. wenn der Vorstand aus einer Person be⸗ steht, durch diese oder zwei Prokuristen,
b. wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, von zwei derselben oder einem Vor⸗ standsmitalied und einem Prokuristen oder von 2 Prokuristen.
Der Aussichtsrath besteht aus 5—9 Mitgliedern.
Die Wahl des ersten Aufsichtsraths erfolgt auf die gesetzliche Zeit, später findet Neuwahl auf 5 Jahre statt.
Die Generalversammlungen werden in Helm⸗ brechts abaehalten und durch Bekanntmachung im Reichs⸗Anzeiger, worin auch alle übrigen Bekannt⸗ mochungen der Gesellschaft erfolgen, vom Aufsichts⸗ rath oder dem Vorstand einberufen.
Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis 30. September. 1“
Als Vorstandsmitglieder wurden bestellt:
Moritz Müller, Vorstand, 8
Joh. Adam Pittroff, Stellvertreter,
ferner als Prokurist Hugo Keimel.
Aufsichtsrathsmitglieder sind:
Eugen Weiß, Hermann Rudolph, Heinr. Wolfrum, J. Nicol Lenz, Georg Pittroff.
Die vorschriftsmäßige Revision der Gründung er⸗ folgte durch Heinrich Schmeußer, Handelskammer⸗ Sekretär, und Hans Maißel, Brauereibesitzer zu Boayreuth. 1“
Hof, den 8. Dezember 1899. “
Kgl. Landgericht. Kammer für Handelssache
Müller, Vorsitzender.
Königsberg, Pr. Handelsregister. [63595]
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 1303 zufolge Verfügung vom 4 Dezember 1899 am 4. Dezember 1899 unter der Firma: Koenigsberger Terrain Acetien⸗Gesellschaft „Oberteich⸗ Maraunenhos“ eine Aktiengesellschaft mit dem Sitz in Königsberg i. Pr. eingetragen.
Dieselbe ist eine Attiengesellschaft. Sie ist durch notariellen Vertrag vom 16. November 1899 gegründet unter Uebernahme sämmtlicher Aktien durch die Gründer.
Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, die Verwaltung und die Verwerthung von Grundstücken in Königsberg und seiner Umgebung, insbesondere des im Kreise Königsberg i. Pr. belegenen, im Grund⸗ buche des Königlichen Amtsgerichts zu Königsberg von Maraunenhof, Kreis Königsberg i. Pr. Band 1
Blatt 1 eingetragenen Landguts Maraunenhof.
Das Grundkapital beträgt 1 000 000 — eine
Million — Mark und besteht aus 1000 — ein⸗
tausend — auf den Inhaber lautenden Aktien zu je 1000 — eintausend — Mark. Außer den Aktien werden 500 Stück Genußscheine nach Maßgabe der §§ 6, 7, 8 und 10 des Statuts geschaffen.
Der Vorstand besteht je nach Beschluß des Auf⸗ sichtsraths aus einer oder mehreren Personen, wel be vom Aufsichtsrath ernannt werden. Ueber ihre Er⸗ nennung ist ein gerichtliches oder notarielles Protokoll aufzunehmen. Gegenwärtig ist zum Vorstand nur ein Mitglied bestellt und als solcher gewählt worden:
der Regierungsbaumeister a. D. Franz K v Ksnigsberg. Franz Kiah in
Der Aufsichtsrath besteht aus mindestens fünf, höchstens zehn von der Generalversammlung zu waͤhlenden Personen.
Alle schriftlichen Erklärungen des Aussichtsraths eh mit den Worten: „der Aufsi htsrath der Koenigs⸗ erger Terrain Actien⸗Gesellschaft „Oberteich⸗ Maraunenhof“ unter eigenhändiger Beifügung der Nameneunte schrift des Vorsitzenden oder eines seiner Stellvertreter zu unterzeichnen.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorstand oder den Aufsichtsrath, und zwar wenigstens 21 Tage vorher, den Tag der Berufung und der Versammlung nicht mitgerechnet, durch ein⸗ malige Bekanntmachung. Die Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, müssen a. späfestens 5 Tage vor der Generalversammlung —
den Tag der Versammlung und der Hinterlegung
nicht mitgerechnet — ein die Nummern der Akele, 8
bez. Interimsscheine, mit welchen sie an der Ah⸗ stimmung theilnehmen wollen, enthaltendes zeichniß bei der Gesellschaft oder einer in der Bekannt⸗ machung anzugebenden Stellen einreichen; b. in derselben Frist die Aktien oder Interimsscheine selbst oder über dieselben lautende Reichshankdepotscheine bei einer der genannten Stellen oder bei einem deutschen Notar bis zum Schlusse der General⸗ versammlung hinterlegen.
Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen durch mindestens einmalige Ein⸗ rückung in den Deutschen Reichs⸗Anzeiger. Sowest diese Bekanntmachungen vom Vorstand ausgehen, bedürfen sie sowie alle Urkunden und schriftlichen Erklärungen für die Gesellschaft zu ihrer Rechtsverbindlichkeit, so lange der Vorstand nur aus einem Mitglied besteht, lediglich der Unterschrift desselben oder eines seiner Stellvertreter; anderen⸗ falls müssen sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet oder unterstempelt und ei enhändig unterschrieben sein: a. von zwei Vorstandsmit⸗ gliedern oder b. einem Vorstandsmitglied und einem stellvertretenden Vorstandsmitglied oder c. von einem Vorstandsmitglied und einem Pro⸗ kuristen oder d. einem stellvertretenden Vorstands⸗ mitglied und einem Prokuristen. Zur Voll⸗ ziehung von Postbescheinigungen über den Empfang von Werthsendungen ꝛc. oder anderer Behändigungs⸗ schreiben genügt die Unterschrift eines Direktors, “ oder einer mit Postvollmacht versehenen
erson.
Gemäß § 26 des Statuts bringt die Aktien⸗ Gesellschaft in Firma „Landbank“ ihr Gut Maraunen⸗ hof, Antheil A. genannt Rothenau vom 15. No⸗ vember ab in die Gesellschaft ein mit seinen Bestandtheilen, den dem Gute zustehenden Berech⸗ tigungen und allen Zubehörstücken. Sie tritt ferner alle 8 und Ansprüche, welche sie an den Vor⸗ besitzer Max Otto Herbig aus dem mit diesem ab⸗ geschlossenen Vertrage noch herleiten könnte, an die neue Gesellschaft ab. Der bei der Preuß. Central⸗ Boden⸗Kredit⸗Aktien⸗Gesellschaft angesammelte Amor⸗ tisationsfonds des Gutes geht in das Eigenthum der neuen Gesellschaft über. Ferner tritt die Land⸗ bank alle ihre Rechte aus den ihr behufs Umwand⸗ lung des Gutes Maraunenhof in Bauparzellen gemachten Verkaufsofferten an die Gesellschaft ab. Der Einbringungswerth des Gutes ist auf 624 219,40 ℳ, sechshundertvierundzwanzigtausend zweihundertneunzehn Mark vierzig Pfennig, festgesetzt und wird belegt: a. durch Uebernahme der auf dem Gute haftenden Hypotheken im Gesammtbetrage von 447 900 ℳ, b. durch Baarzahlung von 6319,40 ℳ, c. durch Verrechnung von 170 000 ℳ als 500 %oige Einzahlung auf 340 000 ℳ Aktien der Gesellschaft, welche die Landbank übernommen hat. Ferner erhält die Landbank als Entgelt der in dem § 26 des Statuts erwähnten Verpflichtungen und Abtretungen die 500 Stück Genußscheine, welche nach § 6 des Statuts geschaffen werden.
Die Gründer sind:
1) die Aktiengesellschaft in Firma „Landbank“
in Berlin,
2) die Disconto⸗Gesellschaft in Berlin,
die offene Handelsgesellschaft S. Bleichröder in Berlin,
die offene Handelsgesellschaft Hardt & Co. in New York,
der Eisenbahn⸗Betriebsinspektor a. D. Heinrich Kliake in Königsberg.
Mitglieder des Aufsichtsraths sind gewählt: der stellvertretende Direktor der Disconto⸗ Gesellschaft in Berlin Dr. jur. Ernst Enno Russell in Berlin,
der General⸗Konsul, Banquler Dr. jur. Paul Schwabach in Berlin, gleichzeitig Vor⸗ sitzender des Aufsichtsraths,
der Staatsanmwalt a. D. Dr. jur. Otto Wehner in Charlottenburg, zugleich Stell⸗ 5 des Vorsitzenden des Aufsichts⸗ raths,
der Kaufmann, Direktor Werner Eichmann 8. 5 aben 8
er Rittergutsbesitzer, Major a. D. Heinri von Tiedemann üi Berlin, Ses der Rechtsanwalt Vogel in Königsberg i. Pr., Fritz Heitmann in Königs⸗ erg i. Pr.,
der Eisenbahn⸗Betriebe inspektor a. D. Heinrich Klinke in Königsberg i. Pr., zugleich Stell⸗ vertreter des Vorsitzenden des Aufsichtsraths.
Als Revisoren sind bestellt: der Kaufmann Robert Wedel und der Bank⸗Direktor Paul Schiweck, beide in Königsberg i. Pr.
Königeberg i. Pr., den 4. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. Abth. 12. Königsberg. Pr. Handelsregister. [64588] Bei Nr. 430 unseres Gesellschaftsregisters, be⸗ treffend die Aktiengesellschaft „Königsberger Hartung'sche Zeitungs⸗ und Verlags⸗Druckerei, Gesellschaft auf Aktien“ ist am 9. Dezember 1899
folgende Eintragung bewirkt:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. November 1899 ist das Statut unter Streichung der §§ 36, 38, 41 und unter Ergänzung oder theil⸗
weiser Abänderung der §§ 5, 9, 13, 19, 22, 23, 24, 8
25, 26, 30, 31, 32, 34, 35, 37, 40 einer neuen Fassung unterzogen.
Insbesondere ist bestimmt: „Neue Aktien können für einen den Nennwerth 1aee. Betrag ausgegeben werden. (Zusatz zu
Die Bestallung und der Widerruf der Vorstands⸗ mitglieder, die den Titel Direktor führen, sowie der etwa nothwendigen Stellvertreter erfolgen durch den 8 Aussichtsrath. (§ 13.)
Die Berufung zu den Generalversammlungen soll mindestens 21 Tage vor dem Termin in den Gesell⸗ schaftsblättern bekannt gemacht werden und Anträge für die Generalversammlung sollen zwei Wochen vorher dem Vorsitzenden des Aufsichtsraths eingereicht werden. (H 25.)
Die Vertheilung des durch die Bilanz ermittelten
Reingewinns erfolgt fernerhin anderweit nach Maß⸗ 8
gabe des abgeänderten § 37 des Statuts. Königsberg i. Pr., den 9. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin Druck der Norddeutschen Buchdruckeret und Verlags⸗
Anstalt Berlin SW., Wilbelmstraße Nr. 32.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Zereha menchazgen aus den Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen B
Central⸗Handels⸗Register
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Rei⸗ die Feaiglich Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich
ch dur Herls an e 32, bezogen werden.
kann durch alle Post⸗Anstalten, für
reußischen Staats⸗
1
ndels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarti⸗ und att unter dem Titel
für das Deutsche Reich.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. — Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
88. 88
(Nr. 296 0.)
—————
Anzeigers, SW. ilhelmstra
Fandels⸗Register.
Limbach, Sachsen. 9ö Auf Folium 419 des hiesigen Handelsregisters, die
Firma „Limbacher Aktien⸗Consum⸗Gesellschaft“
betreffend, ist heute Folgendes verlautbart worden:
1) der 2. Abfatz des § 21 des Statuts ist dahin abgeändert worden, daß sämmtliche Mitglieder des Aussichtsraths alle drei Jahre ausscheiden und durch Neuwahl ersetzt werden,!
2) der 1. Absatz des § 36 des Statuts ist dahin abgeändert worden, daß das Geschäftsjahr am 1. Sep⸗ tember beginnt und mit dem 31. August endigt.
Limbach, am 12. Dezember 1899.
Königliches Amtsgericht. 9
Reichert, Ass. 8 Lübeck. Handelsregister. [64718]
Am 13. Dezember 1899 ist eingetragen: auf Blatt 2186 die Firma: „Wilh. Hellmann“.
Ort der Niederlassung: Lübeck.
Inbaber: Rudolf Heinrich Wilhelm Hellmann,
Kaufmann in Lübeck; auf Blatt 1421 bei der Firma: „C. Stender“.
Die Firma ist erloschen.
Lübeck. Das Amtsgericht. Abth. II. Halchow, Mecklb. [64596]
In das Handelsregister des unterzeichneten Gerichts ist Blatt 45 säna⸗ 8½ 8** 1ees die Firma:
H. Heese, Inb. Heiur eese, 99⁸ g Niederlassung: Malchow i. Meckl.
Inhaber: Tuchfabrikant Heinrich Friedrich August Johann Heese zu Malchow. 8
Malchow, den 12. Dezember 1899. 4
Großherzogliches Amtsgericht.
Neidenburg. Handelsregister. [64598] In uaserem Firmenregister ist bei der unter Nr. 314 aufgeführten Firma G. Hertes heute eingetragen worden. Die Firma ist erloschen. Neidenburg, den 6. Dezember 1899. Känigliches Amtsgericht, Abtheilung 6.
Neuenhaus. [64600]
In das biesige Handelsregister ist eingetragen:
1. om 8. Dezember 1899 auf Blatt 169 die Firma H. P. Veddeler & Söhne mit dem Nieder⸗ lassungsorte Uelsen und als deren Inhaber:
1) Tischlermeister Hermann Petrus Veddeler,
2) Tischlermeister Evert Johann Veddeler,
3) Schmiedemeister Louis Arnold Veddeler,
4) Kaufmann Hermann Friedrich Veddeler, sämmtlich zu Uelsen;
II. am 8. Dezember 1899 auf Blatt 134 zur Firma Gebrüder Breymann in Wietmarschen:
Die Firma ist erloschen;
III. am 9. Dezember 1899 auf Blatt 135 zur Ludw. Povel & Ce in Nordhorn: August Povel, Kaufmann in Nordhorn, ist als neuer Gesellschafter eingetreten; ist befugt, die Firma zu vertreten.
Neuenhaus, den 11. Dezember 1899.
Königliches Amtsgericht.
Neuhaus, Oste. Bekanntmachung. 164599] In das heesige Hancelsregister ist heute Blatt 185 eingetragen die FirmaWN!. Heinrich Kirchhoff mit dem Niederlassungsorte Oberndorf und als deren der Apothekenbesitzer Heinrich Wilhelm irchhoff in Oberndorf.] Neuhaus a. O., den 8. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht.
Norden. Bekanntmachung. [64601]
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 501 eingetragen die Firma:
W. Dreesen,
mit dem Niederlassungsorte Norden, und als deren Inhaber der Kaufmann Willrath Wild Dreesen zu Norden.
Norden, den 2. Dezember 1899.
Königliches Amtsgericht.
Norden. Bekanntmachung. 64602] Auf Blatt 461 des hiesigen Handelsregisters ist
heute zu der Firma: 8
H. C. E. Dreesen in Norden
eingetragen: 8
„Die Firma ist erloschen.“
Norden, den 11. Dezember 1899.
Königliches Amtsgericht.
Osnabrück. Bekanntmachung. s - In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 1172 eingetragen die Firma: Magazin S. Wertheim, mit dem Niederlassungsorte Osnabrück, und als Inhaber Kaufmann Simon Wertheim zu Osnabrück. Osnabrück, den 12. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. II.
Osnabrück. Bekanntmachung. [64603] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 1173 eingetragen die Firma: F. W. Lundberg, mit dem Niederlassungsorte Oonabrück, und als Inhaber Kaufmann Karl Friedrich Wilhelm Lund⸗ ig zu Osnabrück. Osnabrück, den 12. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. II.
(64594]) †
Ottweiler, Bz. Trier. [64825] Bekanntmachung.
Unter Nr. 8 des Prokurenregisters ist am 5. De⸗ zember 1899 die dem Seifensieder Karl Heß jr. in Oitweiler für die Firma C. Heß in Ottweiler ertheilte Prokura gelöscht worden.
Königliches Amtsgericht Ottweiler.
Plau. [64605] In das beim hiesigen Amtsgericht geführte Handels⸗ register ist zufolge Verfügung vom 10. Dezember 1899 zur Firma Herm. Krüger heute eingetragen: Kol 5 (Name und Wohnort des Inhabers): Der Kaufmann Herm. Krüger ist gestorben und die Hand⸗ lung auf seine Wittwe, Henriette Krüger, geb. L ppert, übergegangen, welche dieselbe unter der bis⸗ herigen Firma forfführt. Plau i. Meckebg., den 12. Dezember 1899. Der Gerichteschreiber des Großberzoglichen Amtsgerichts. Padderatz, Akt.⸗Geh.
C1“
Pless. [64606] In unser Firmenregister ist unter Nr. 257 die Firma J. Guttmann zu Pleß und als deren In⸗ haber der Kaufmann Isidor Guttmann heute ein⸗
getragen worden. Pleßz, den 6. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht.
Pössneck. [64607]
Die Firma Heinecke u. Graf in Pößneck ist unter Nr. 246 des Pandelsregisters gelöscht worden laut Antrags von gestern.
ößneck, den 8. Dezember 1899. “ Abth. II.
Herzogliches Amtsgericht. Keil. Pössneck. 8 [64608] Laut Anzeige vom 7. dies. Mts. ist unter Nr. 249 des Handelsregisters eingetragen worden die Firma Carl Heinecke in Pößneck und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Karl August Theodor Heinecke, hier. Pößneck, den 8. Dezember 1899. 4 Herzogliches “ Abth. II. eil.
Rastatt. Handelsregister. [64609] Nr. 24 464. Zu O.⸗Z. 284 des Firmenregisters — Firma Leopold Nachmann — wurde heute ein⸗ getragen: Die Inhaberin hat der Firma den Zusatz „Wittwe“ Rastatt, den 27. November 1899. Großh. Amtsgericht.
Rieder. 8 . bs “
Recklinghausen. [64610]
In unser Firmenregister ist bei Nr. 74 (Firma B. Bendix zu Recklinghausen) vermerkt, daß das Handelsgeschäft auf die Kaufleute Leopold und Jacob Bendix übergegangen ist.
Demnächst ist an demselben Tage in unser Gesell⸗ schaftsregister unter Nr. 67 die Firma B. Bendix als die einer offenen Handelsgesellschaft eingetragen mit dem Bemerken, daß die Gesellschaft am 1. De⸗ zember 1899 begonnen hat, daß Gesellschafter der⸗ selben die Kaufleute Leopold und Jacob Bendix, beide in Recklinghausen, sind und Jeder von ihnen selbständig und allein berechtigt ist, die Firma zu eichnen. 2 Recklinghausen, den 9. Dezenber 1899.
Köntgliches Amtsgericht. Ges.⸗Reg. 67.
Recklinghausen. [64611]
Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts
zu Recklinghausen.
In unser Firmenreguister ist unter Nr. 211 die
Firma Carl Eickholt und als deren Inhaber der
Kaufmann Carl Eickholt zu Recklinghausen⸗Bruch am 9. Dezember 1899 eingetragen.
88
Recklinghausen. 8 [64612]
In das Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist folgendes ein⸗ getragen:
Kol. 1: Nr. 10,
Kol. 2: Kaufmann Heinr. Ernst Mummenhoff in Herten, 1
Kol. 3: hat für die Dauer seiner mit Emilie, geb. Stacves, einzugehenden Ehe durch Vertrag vom 25. September 1897 bestimmt, daß lediglich auf die Errungenschaft beschränkte Gütergemeinschaft be⸗ steben soll nach Maßgabe der in den Art. 1498, 1499 des geltenden. Bürgerlichen Gesetzbuches ent⸗ haltenen Bestimmungen.
Recklinghausen, den 9. Dezember 1899.
Königliches Amtsgericht. Gütg. Reg. 10/1.
Remscheid. [64826] In das h esige Handels⸗Prokurenregister wurde heute unter Nr. 322 zu der Firma P. C. Luckhaus & Comp. in Remscheid⸗Hasten vermerkt, daß die dem Kommis Robert Rodemeister in Remscheid ertheilte Prokura erloschen ist. 1 Remscheid, den 11. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. Abth. II.
Rheine. [64613] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Rheine.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 83 die Firma Ios⸗ Pieper und als deren Jens der Kaufmann
ofef Pieper zu Rhein Dezember 1899 ein⸗ getragen. 8 8
Schoprheim. Gesellschaftsregister. . Nr. 15 229. In das Gef llschaftsregister ist unter
O.⸗Z. 73 eingetragen worden: „Firma S. u. E. Jößtlin in Schopfheim“. Gesellschafterinnen sind die ledigen Sophie und Ernestine Jößlin in Schopfheim. Die Gesellschaft hat begonnen mit dem 1. No⸗ vember 1899. Jede von den Gesellschafterinnen ist bere’tigt, die Firma allein zu vertreten und zu zeichnen. Schopfheim, 6. Dezember 1899.
Großh. Amtsgericht.
Dr. Pfafferott.
Schoprheim. Firmenregister. [64615] Nr. 15 228. In das Firmenregister wurde zu O.⸗- Z. 95 Firma: A. Brauchle in Schopfheim ein⸗ getragen: „Die Firma ist erloschen.“ Schopfheim, 6. Dezember 1899.
Gr. Amtsgericht. z
Dr. Pfafferott. 8
Schoprheim. Gesellschaftsregister. [646161]
Nr. 15 304. Zu O⸗Z. 68 des Gesellschafts⸗ registers — Firma „Gebrüder Krafft“ in Fahrnau — wurde eingetragen:
Der Gesellschafter Albert Krafft alt von Fahrnau ist durch Tod ausgeschieden.
Die Gesellschaft besteht zwischen den Theilhabern Wilhelm Krafft in Fahrnau und Albert Krafft jung in Bregenz unter der bisherigen Firma fort.
Schopfheim, 10. Dezember 1899.
Großh. Amtsgericht. “ Brauer. “
Schwedt. 1664625] Ins Firmenregister ist bei Nr. 28 eingetragen: Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Adolf Louis Rudolf Schaerpke zu Schwedt a. O. übergegangen, welcher es unter un⸗ veränderter Firma fortsetzt, vgl. Nr. 336 des Firmen⸗ registers, und bei Nr. 336: die Firma R. Schaerpke, als Ort der Niederlassugg Schwedt a. O. und als deren Inhaber der Kaufmann Adolf Louis Rudolf Schaerpke in Schwedt a. O. Die unter Nr. 14 des Prokurenregisters eingetragene Prokura der Ehefrau des Kaufmanns Florentin Rudolf Schaerpke, Anna Marie, geb. Piernay, zu Schwedt a. O. für diese Firma ist gelöscht. Schwedt, den 11. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. 8
Schweidnitz. “ [64618] In unserem Firmenregister ist die unter Nr. 760 eingetragene Firma Adolf Herda zu Stephans⸗ hain heute gelöscht worden. “ Schweidnitz, am 7. Dezember 1899 8 Königliches Amtsgericht.
Schweidnitz. [64619] In unser Firmenregister ist unter Nr. 1007 die irma J. Abraham zu Schweidnitz und als deren
Bns. die verehelichte Frau Kaufmann Ida
Abraham, geb. Lewinsohn, in Schweidnitz heute ein⸗
getragen worden.
Schweidnitz, den 12 Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. 13
Schwerin, Mecklb. [64623] In das Handelsregister
Amtsgerichts hierselbst ist zu Nr. 560 Firma
„E. Bescky“ beute eingetragen: Die Firma ist in
„E. Beocky Nachfl. Hedwig Ulrich“ verwandelt.
Die Handlung ist durch Kauf auf Fräulein Hedwig
Ulrich hierselbst übergegangen.
Schwerin (Mecklbg.), den 12. Dezember 1899. E. Tiede, Amtsgerichts⸗Aktuar.
Schwerin, Mecklb. [64622]
In das BEö des Großberzoglichen Amtsgerichts hierselbst ist zu Nr. 633 Firma „Ger. hard Ueltzen“ heute eingetragen: ie Firma ist geändert in „Helmuth Stephanus G. Ueltzen’s Nachfolger“.
Schwerin (Mecklbg.), den 12. Dezember 1899. E. Tiede, Amtsgerichts⸗Aktuar. schwerin, Mecklb. [64621]
In das Handeleregister des Großherzoglichen Amtsgerichts bierselbst ist unter Nr. 659 heute ein⸗ getragen die Firma Adolf Thomsen hier⸗ selbst, als deren Inhaber der Kaufmann Adolf Tügahen baern. 205 ), den 13. Dezember 1899
werin ecklbg.), den 13. Dezember 8 E. Tiede, Amtsgerichts⸗Aktuar.
Schwerin, Mecklb. [64624] In das Handelsregister des Großherzoglichen Amtsgerichts hierselbst ist zu Nr. 718 das Erlöschen der Firma „Wilhelm Plagemann“ heute ein⸗ getragen worden. Schwerin e ve.-an den 13. Dezember 1899. E. Tiede, Amtsgerichts⸗Aktuar.
— —O—ᷓ
Secehausen, Kr. Wanzleben. [64626] Bekanntmachung.
In das Firmenregister ist heute unter Nr. 64 die Firma Herm. Lühr, mit dem Sitze in Eggenstedt, und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Lühr zu Eggenstedt eingetragen.
Seehausen, K. W., den 9. Dezember 1899.
Königliches Amtsgericht. 58
des Großherzoglichen
Solingen. 8 [64627] In unser Gesellschaftsregister ist Folgendes ein⸗ getragen worden: Bei Nr. 250 — Firma D. R. Spitzer 4. Söhne zu Solingen — die Firma ist erloschen. Solingen, den 8. Dezember 1899.
Königliches Amtsgericht. 3.
Spremberg. Bekanntmachung. [64628] In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom heutigen Tage bei der unter Nr. 9 ver⸗ merkten offenen Handelsgesellschaft „C. F. Sae⸗ bisch“ zu Spremberg, Lausitz, Folgendes einge⸗
tragen worden:
Der Gesellschafter Hermann Saebisch ist am 20. Februar 1895 versterben. An seiner Stelle sind als Gesellschafter eingetreten seine Erben, nämlich: 1) seine Ehefrau Anna Auguste Magdalene, geb. Püschel, zu Spremberg,
2) jeine Kinder:
a. Hertha, verehelichte Tuchfabrikant Baerthold,
zu Sagan,
b. Max, großjährig,
c. Dora, minderjährig und durch ihre Mutter
bevormundet. Zur Vertretung der Gesellschaft ist der Gesell⸗ schafter Emil Sacbisch allein berechtigt. Spremberg, Lausitz, den 9. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. Stettin. [64629] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 1431 bei der Aktiengesellschaft in Firma „Gesellschaft für Brauerei, Spiritus⸗ und Preßhefe⸗Fabrikation vormals G. Sinner“ mit dem Sitze zu Grün⸗ winkel und einer Zweigniederlassung in Stettin ein⸗ getragen: Die in den Generalversammlungen vom 18. Juli und 10. August 1898 beschlossene Kapitalserhöhun des Grundkapitals von 4 auf 5 Millionen Mark dur Ausgabe von 1000 weiteren auf den Inhaber lauten⸗ den Aktien im Nennbetrage von je 1000 ℳ hat statt⸗ gefunden.
Ferner ist im Prokurenregister die unter Nr. 1168 vermerkte Kollektipprokura des Kaufmanns Geor Brückheimer in Karlsruhe für die Aktiengesellscha heute gelöscht worden.
Stettin, den 5. Dezember 1899.
Königliches Amtsgericht. Abth. 15
Stettin. [64630 In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 28 bei der Firma „Otto Sitz“ zu Stettin eingetragen:
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Ernst Cabos zu Amsterdam übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt.
Demnächst ist heute unter Nr. 3090 des Firmen⸗ registers der Kaufmann Ernst Cabos zu Amsterdam mit der Firma „Otto Sitz“ und dem Orte der Niederlassung „Stettin“ eingetragen, und ferner unter Nr 1226 des Prokurenregisters die Prokura des Erich Schwarz zu Stettin für die
irma.
Stettin, den 6. Dezember 1899. 6
Königliches Amtsgericht. Abth. 15.
Stralsund. Bekanntmachung. [64631]
In unser Firmenregister ist heute eingetragen:
1) bei Nr. 970 (Firma L. H. Falk Nachf.), daß das Handelsgeschäft durch Vertrag auf den Kauf⸗ mann Oltto Stöwer von hier übergegangen ist, dasselbe unter der zu 2 angegebenen Firma ortsetzt;
2) unter Nr. 1057 die Firma „L. H. Falk Nachf. Inh. Otto Stöwer“ in Stralsund und als deren
nhaber der Kaufmann Otto Stoͤwer daselbst
Stralsund, den 12. Dezember 1899.
Königliches Amtsgericht.
Strehlen. Bekanntmachung [64632]
In unser Gesellschaftsregister in heute Folgendes eingetragen worden:
Spalte 1. Laufende Nr. 42.
Spalte 2. Firma der Gesellschaft: Breunerei Wammen, Gesellschaftmit beschränkter Haftung.
Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: ammen, Kreis Strehlen.
Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft.
Der Gegenstand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung von Spiritus und seiner Nebenprodukte aus Produtten der von den Mitgliedern betriebenen Landwirthschaft, der Verkauf des Spiritus an jeden Dritten und die Verwerthung der Neb⸗nprodukte durch Abgabe an die Mitglieder, sowie der An⸗ nnd “ aller zum Betriebe nothwendigen Gegen⸗
ande.
88 Gesellschaftsvertrag datiert vom 2. Dezember 189
Das Stammkapital beträgt sechsunddreißigtausend
Mark.
Das Mitglied Rittergutsbesitzer Kurt Zirpel in Wammen leistet seine Staenmeinlage mit dreitausend Ma k in baar und mit dreitausend Mark durch Her⸗ gobe des Grundstücks, auf welchem das Unternehmen ausgeübt werden soll. Das Grundstück besteht in einer Scheuer und in einem freien Raum, welcher noch der katastermäßigen Abgrenzung bedarf, jedoch fünfundzwanzig Ar grof ist, dasselbe wird mit dem Geldwerth von dreitausend Mark auf die Einlage ausdrücklich angenommen.
Zu Geschäftsführern sind zwei Mitglieder bestellt, .“
der Rittergutsbesitzer Kurt Zirpel in Wammen, 2) der Gutsbesiter Ln Zirpel in Steinkirche.