1900 / 4 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 04 Jan 1900 18:00:01 GMT) scan diff

* 8 .———

fabrikant und Fabrikbesitzer Paul Stübner u Forst

Frrankfurt a. O., den 30. Dezember 1899

Inkhaber der Firma: Mühlenbesitzer Ferdinand

und sind zu solchen gewählt worden:

ü. L. dem Tuchfabrikanten Wilhelm Stübner zu Forst i. L., Prokura ertheilt. Forst, den 27. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht.

Frankfart, Oder. Handelsregister [70217] des Königlichen Amtsgerichts Frankfurt a. O.

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 333, wo⸗ selbst die Handelsgesellschaft Reppener Kartoffel⸗ mehl⸗Fabrik Ed. Hauffe mit dem Sitz: Frauk⸗ furt a. O. eingetragen steht, zufolge Verfügung vom heutigen Tage Folgendes vermerkt worden:

vh ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Gelsenkirchen. Handelsregister [70218] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 484 die Firma Franz Schroers und als deren der Kaufmann Franz Schroers zu Gelsenkirchen am 29. Dezember 1899 eingetragen.

Gelsenkirchen. Handelsregister [70219] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 485 die Firma Maria Esser und als deren Inhaberin die unverehelichte Maria Esser zu Wanne am 29. De⸗ zember 1899 eingetragen.

Gelsenkirchen. Handelsregister [70220] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 486 die Firma A. Allschoff, Schuhwaarenhaus, und als deren Inhaberin die Ehefrau Kaufmann Jacob Allschoff, Anna, geb. Markson, zu Gelsenkirchen am 30. Dezember 1899 eingetragen.

SGelsenkirchen. Handelsregister [70221] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Die Chefrau Kaufmanns Jakob Allschoff, Anna, geb. Markson, zu Gelsenkirchen hat für ihre zu Gelsenkirchen bestehende, unter der Nr. 486 des Ftrmenregisters mit der Firma A. Allschoff, Schuh⸗ waarenhaus eingetragene Handelsniederlassung den Kaufmann Jakob Allschoff zu Gelsenkirchen als Prokuristen bestellt, was am 30. Dezember 1899 uUnter Nr. 94 des Prokurenregisters vermerkt ist.

Gnoien. [70399] In das hiesige Handelsregister ist Fol. 80 Nr. 90 heute eingetragen: Firma: F. Helm. Ort der Handelsniederlassung: Gnoien.

Helm zu Gnoien. Guoien, den 30 Dezember 1899. SGSroßher ogliches Amtsgericht.

Bekanntmachung.

8 8

[70398] In das hiesige Handelsregister Band I Fol. 122 ist zu der Firma: F. A. Lattmann zu Goslar 86 beute Folgendes ein etragen: 8 1) Spalte Inhaber: Das Geschäft ist nach dem Austritt des Kaufmanns Franz Jaeger zu Goslar auf den Fabrikanten Hermann Lattmann zu Goslar als nunmehrigen Alleininhaber übergegangen.

2) Spalte Prokura: Dem Friedrich Adolf Latt⸗ mann zu Goslar ist Prokura ertbeilt. B Goslar, den 29. Dezember 1899.

Königliches Amtsgericht. I.

Goslar. Bekauntmachung. 70397] In das hiesige Handelsregister ist heute Band II. Blatt 110 eingetragen die Firma: 2 G. W. Ripke mit dem Niederlassungsorte Goslar und als deren JInhaber der Kaufmann Wilhelm Ripke zu Goslar. Goslar, den 30. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. I.

Goslar. Bekanntmachung. [70396] In das biesige Handelsregister ist heute Band II Blatt 111 eingetragen die Firma: 1 C. A. Neuhaus mit dem E Goslar und als deren Inhaber der Kaufmann Adolf Neuhaus zu Goslar. Goslar, den 30. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. I.

Grevenbroich. Bekanntmachung. 189067] Durch Akt vor dem Königlichen Notar Justizrat Gerhard Nießen zu Düsseldorf vom 7. November 1899 ist eine Aktiengesellschaft gegründet worden, welche die Firma „Vereinigte Köln⸗Weveling⸗ hover Stoffwäschefabriken Aktiengesellschaft“ führt und zu Wevelinghoven ihren Sitz hat.

Der Gegenstand der Unternehmung ist die Her⸗ stellung sowie der An⸗ und Verkauf von Papier⸗ Stoffwäsche, Pergaminwäsche, Schweißblättern und Kopierblättern und verwandten Artikeln, ferner der Erwerb und die Verwerthung von Patenten in diesen und verwandten Industriezweigen, die Betheiligung an anderen industriellen Unternehmungen, deren Ge⸗ schäftsbetri b zu dem Gegenstande des Unternehmens in Beziehung steht im In⸗ und Auslande, die Er⸗ richtung von Zweigniederlassungen und Agenturen.

Eründer der genannten Aktiengesellschaft sind:

1) die zu evelinghoven unter der Firma „Rheinische Wäschefabrik Gesellschuaft mit be⸗ schränkter Haftung“ bestehende Gesellschaft, vertreten durch deren Geschäftsführer Heinrich Brüschle, ohne Geschäft, wohnhaft zu Wevelinghoven, &ün⸗

2) die zu Köln⸗Ehrenfeld unter der Firma „Cölner Stoffwäschefabrik Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ bestehende Gesellschaft, vertreten durch deren beide Geschäftsführer, nämlich Christian Watrin und Johann Michels, beide ohne Geschäft, wohnhaft zu Köln,

3) vorgenannter Heinrich Brüschle,

4) Louis Krüll, Metzgermeister, wohnhaft zu Düsseldorf,

5) Josef Degen, Kaufmann, wohnhaft zu Düren,

6) vorgenannter Johann Michels.

Zum Vorstande der genanten Aktiengesellschaft sind drei Personen bestellt worden, und zwar:

1) vorgenannter Christian Watrin, 8 2) vorgenannter 5— Brüschle und . 3 vorgenannter Johann Michels. 1 .

Der Aufsichtsrath besteht aus drei Mitgliedern,

1) Zimmermann, Bankdirektor, wohnhaft ꝛu ren, 2) Carl Siebert, Bankdirektor, wohnhaft zu

Neuß, 3) Bemn Bellerstein, Fabrikant, wohnhaft da⸗

selbst. 8

Das Aktienkapital der Gesellschaft beträgt acht⸗ hunderttausend Mark und ist eingetheilt in 800 auf den Inhaber lautende Aktien über je 1000 ℳ, welche voll gezeichnet und übernommen sind. 1 Von diesen Aktien haben von den Gründern über⸗ nommen: 1) die zu Wevelinghoven unter der Firma „Rheinische Wäschefabrik Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ bestehende Gesellschaft durch deren Gef Fflsführer, den vorgenannten Heinrich Braschte... 2) die zu Köln.Ehrenfeld unter drer irma „Cölner Stoffwäschefabrik Ge⸗ ellschaft mit beschränkter Haftung“ be⸗ stehende Gesellschaft durch deren beide Geschäftsführer, die vorgenannten Christian Watrin und Johann Michels

3) genannter Heinrich Brüschle für sich 4) genannter Louis Krüll . . . . 5) genannter Josef Degen. 6) genannter Johann Michels für sich 1

im Ganzen 800 Stück Das ganze Aktienkapital ist vollständig gedeckt und zwar in der Art, daß die Gründer, nämlich: die zu Wevelinghoven unter der Firma „Rbeinische Wäschefabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ bestehende Gesellschaft, die zu Köln⸗Ehrenfeld unter der Firma „Cölner Stoffwäschefabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ bestehende Gesellschaft, so⸗ wie genannter Heinrich Brüschle zur Deckung der von ihnen übernommenen Aktien Sacheinlagen in die Aktiengesellschaft gemacht haben und die übrigen Gründer, nämlich: Louis Krüll, Josef Degen und Johann Michels, den Werth der von ihnen über⸗ nommenen Aktien an die genannten Vorstandsmit⸗ 8 in Baar mit Dreitausend Mark eingezahlt aben. Gemäß Artikel 209h. Handels⸗Gesetzbuchs sind durch die Handelskammer zu M.⸗Gladbach zu Re⸗ visoren bestellt worden: Handelskammer⸗Sekretär Carl Kaesbach zu M.⸗Gladbach und Josef Stahl, ver⸗ eideter Bücherrevisor zu Düsseldorf. Nach dem Statut hat der Vorstand, je nach Be⸗ stimmung des Aufsichtsraths aus einer, zwei oder mehreren Personen, deren Amtsdauer, Besoldung und Gewinnantheil vertragsmäßig vom Aufsichtsrathe festgesetzt werden, zu bestehen; dem Aufsichtsrathe liegt auch die Bestellung und der Widerruf der Be⸗ stellung, die zu notariellem Protokoll zu erfolgen

habep, ob.

Alk⸗ die Gesellschaft verpflichtenden Urkunden und Erklärungen sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft versehen sind und die eigenhändige Unterschrift beigefügt ist: 1) wenn der Vorstand aus einer Person besteht, von dieser oder von zwei Prokuristen, und

2) wenn zwei oder mehrere Vorstandsmitglieder bestellt sind, von zwei Vorstandsmitgliedern oder von einem Vorstandsmitgliede und einem Prokuristen oder von zwei Prokuristen.

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch einmalige Veröffentlichung im „Reichs⸗Anzeiger’, welche die Unterschrift des Vorsitzenden oder des stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsraths oder des Vorstandes zu tragen hat.

Zwischen dem Tage der Einberufung und dem Tage der Versammlung müssen wenigstens 21 Tage liegen, den Tag der Berufung und den der Ver⸗ sammlung nicht mitgerechnet. Die Bekanntmachungen erfolgen durch einmaligen Abdruck im Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats Anzeiger. Der Aufsichtsrath kann an⸗ ordnen, daß die Bekanntmachungen auch noch in anderen Blättern erfolgen.

Von den Gründern haben in die Aktiengesellschaft eingelegt bezw. derselben übereignet:

a. die genannte, zu Wevelingkoven unter der Firma „Rheinische Wäschefabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ bestehende Gesellschaft durch deren ge⸗ nannten Geschäftsführer Heinrich Brüschle:

1) Immobilien nebst aufstehenden Gebäulichkeiten zu einem Preise von . 172 900,—

2) die auf den gedachten Immobilien und in den Gebäuden brfindlichen Maschinen, maschinelle Theile und sonstige Immobilarzubehörungen zu einem Preise onn ..

3) die in den vorgedachten Gebäuden befindlichen Mobilien und Utensilien zu Genee 25

4) die vorhandenen fertigen und un⸗ fertigen Waaren sowie Vorräthe zu Enmh bt66

5) die Buchforderungen zum Be⸗ trage van . . . . .. .. .

6) den Kassen⸗ und Wechselbestand zum Betrage von 11“

Die sämmtlichen voraufgeführten Gegenstände also zu einem Gesammt.. vaeg⸗ preise ’ooonn. . 501 000,—

b. die genannte zu Köln⸗Ehrenfeld unter der Firma „Cölner Stoffwäschefabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ bestehende Gesellschaft’ durch deren beide genannten Geschäftsführer Christian Watrin und Johann Michels:- „eh dh venhe

1) die Maschinen, maschinelle Theile und Einrich⸗ tungen zu einem Preise von . . . 93 425,22

2) die Utensilien und Mobilien zu G111111““

3) die fertigen und unfertigen Waaren sowie Vorräthe zu einem Preise von 93 777,30

4) die Buchforderungen mit Ein⸗ schluß des Kassen⸗ und Wechselbestandes . zu einem Gesammtpreise von 60 743,98

im Ganzen also zu einem Preise von 254 000,— „c. genannter Heinrich Brüschle in eigenem Namen, Immobilar nebst auf⸗ stehenden Gebäulichkeiten zu einem eFbö— Hierfür sind der Rbeinischen Wäschefabrik Gesell⸗ schaft mit beschränkter Hastung 501 Aktien, der Cölner Stoffwäschefabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, 254 Aktien, und Heinrich Brüschle 42 Aktien gewährt worden. Die Ueberlieferung der seitens der beiden genannten Gesellschaften mit beschränkter Haftung und des Heinrich Brüschle eingebrachten Vermögersobjekte an

155 709,27 30 957,09 2 659,88

gescheben betrachtet, inde

*

b m en Gesellschaften mit beschränkter Haftung geführten Geschäfte für Rechnung der Aktiengesellschaft als von jenem Tage ab betrieben gelten. Letztere über⸗ nimmt alle von den genannten beiden Gesellschaften mit beschränkter Haftung in ihren oben erwähnten Geschäften abgeschlossenen Verträge zur eigenen Er⸗ füllung ohne besondere Vergütung dafür zu leisten.

Grevenbroich, den 24. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht.

Hagen, Westrf. Handelsregister [70222] des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W. Eingetragen am 23. Dezember 1899.

Bei Nr. 703 des Gesellschaftsregisters, woselbst die Firma Gering & Budde zu Ih; eingetragen steht: Die Handelsgesellschaft ist auf⸗ gelöst, der bisherige Mitinhaber Bauunternehmer

Eduard Budde zu Wehringhausen führt das Geschäft lunter der Firma „Ed. Budde“ fort, die Firma ist daher hier gelöscht.

Nr. 1281 des Firmenreagisters: Die Firma Ed.

8 Budde zu Wehringhausen und als deren Inhaber

der Bauunternehmer Eduard Budde daselbst.

Halbau. [703441] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 24 die Firma E. Kretzner zu Burau, Kreis Sagan, und als deren Inhaber der Kaufmann Erwin Kretzner ebenda eingetragen worden. Halbau, den 28. Dezember 1899. Königliches Amtsgerich

Halle, Saale. .(69710]

1) Bei der unter Nr. 1951 des Firmenregisters ein⸗ getragenen Firma:

Hallesche Brückenwaagen & Windenfabrik

von M. M. Mollnau zu Halle a. S. ist heute Folgendes vermerkt:

Der Kaufmann Hugo Mollnau in Halle a. S. ist in das Handelsgeschäft eingetreten und die nun⸗ mehr unter der Firma: „Hallesche Brückenwaagen & Windenfabrik von M. M. Mollnau“ bestehende Handelsgesellschaft unter Nr. 1088 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen.

2) Sodann ist unter Nr. 1088 des Gesellschafts⸗ registers die am 18. Dezember 1899 begonnene offene Handelsgesellschaft in Firma;!.

Hallesche Brückenwaagen & Windenfabrik

von M. M. Mollnau mit dem Sitze zu Halle a. S. und als Gesell⸗ schafter: a. der e Martin Moritz Mollnau b. der Kaufmann Hugo Mollnau, beide in Halle a. S., eingetragen.

3) Ferner ist die dem Kaufmann Hugo Mollnau zu Halle a. S. für die zu 1 genannte Firma er⸗ theilte, unter Nr. 509 des Prokurenregisters einge⸗ tragene Prokura heute gelöscht.

Halle a. S., den 22. Dezember 1899.

Königliches Amtsgericht, Abtheilung 19.

Hanau. Handelsregister. [70223] Nr. 546. Firma Mendel & Berlizheimer in Hanau. Heute ist eingetragen: Die Firma ist geändert in: M. L. Berlizheimer &K& Söhne. Hanau, den 30. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. Abth. 2 b

Harburg, Elbe. [69722] In das Handelsregister des unterzeichneten Amts⸗ gerichts ist beute auf Seite 1036 die Gesellschaft „Mercksche Guano. & Phosphat Werke A. G.“ eingetragen. Der Gesellschartsvertrag datiert vom 16. Dezember 1899. Der Sitz der Gesellschaft ist Harburg. Zveck der Gesellschaft ist der Erwerb und Betrieb der bisher in Vienenburg und Oker unter der Firma H. J. Merck & Co. und in Har⸗ burg a. E. unter der Firma C Zimmermann be⸗ Soperphosphat⸗ und Dünger⸗Fabrikaten, der Erwerb und die Errichtung ähnlicher Fabriken, die Herstellung, Bearbeitung und der Handel von, respektive mit chemischen Produkten und Dünger⸗ mitteln aller Art, der Erwerb und die Ausnutzung von Patenten, der Betrieb von Speditions⸗ und Lagerungsgeschäften sowie alle sonstigen Geschäfte, welche nach dem Ermessen des Aufsichtsraths mit den vorgeschriebenen Zwecken in Verbindung stehen. 5.) Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 2 000 000,—, eingetheilt in 2000 auf Inhaber lautende Aktien zu je 1000,— 6). In die Aktiengesellschaft werden eingebracht: I. von dem Kaufmann Oescar Ruperti, Kaufmann Alexander Borgnis, Kaufmann Baron Carl von Merck und Kaufmann Ernest Merck, sämmtlich zu Hamburg, alleinige Inhaber der Firma H. J. Merck & Co., die unter dieser Firma zu Vienenburg und Oker betriebenen beiden Superphosphat⸗Fabriken zum Gesammtbetrage von 1 210 709 95 ₰, welcher sich zusammensetzt aus Vorräte 77741 052,45 Grundsiticke. 61 200 Gebäude und Geleisanlagen. 253 167.57 Maschinen und Inventar. 155 289,93

Sa . 1 210 709,95 Von dem Fabrikanten C. Zimmermann zu Harburg, alleiniger Inhaber der Firma C. Zimmermann, die unter der Firma C. Zimmermann zu Harburg be⸗ triebene Aufbereitungs⸗Anstalt und Superphospbat⸗ Fabrik zum Gefammtwerthe von 595 009,49 ℳ, welcher sich zusammensetzt aus: Vorräthe . 414 666,99 Gebäude und Geleisanlagen. 101 972,30 Maschinen, Inventar und Utensilien . . . . —. 78 370,20 Sa . 9595 009,49 Dieser Gegenwerth ist von der Aktiengesellschaft be⸗ richtigt durch Gewährung von 1805 Stück Aktien zu je 1000 ℳ, welche als volleingezahlt I und durch Baarzahlung von 719 49 ₰. Der Betrieb der eingebrachten drei Fabriken geht vom 1. Januar 1899 ab für Rechnung der 88n aft und gilt die Uebernahme seitens der Aktiengesellschaft als an diesem Tage erfolgt. Die restlichen 195 Stück Aktien sind von den Gründern übernommen und voll ein⸗ Ses. An Kosten der Gründung sind nur vor⸗ anden die durch die Errichtung und Eintragung der Gesellschaft und Ausgabe der Aktten entstehenden Notariats⸗, Gerichts⸗ und Stempelgebühren; diese werden von den Gründern berichtigt, sodaß ein Geündungsaufwand der Aktiengesellschaft nicht zur

die Aktiengesellschaft wird als mit dem 1. Mai 1899

Last fällt. Die Bekanntmachungen der Aktiengesell⸗

Reichs⸗Anzeiger. Der Vorstand besteht nach

schen Bestimmung des Aussichtsraths aus einem oder mehreren Mitgliedern, welche vom Aufsichtsrath er⸗ nannt werden. Alle die gesellschaftlichen Erklärungen

müssen von zwei Mitgliedern des Vorstandes oder einem Mitgliede des Vorstandes und einem Proku⸗

risten oder zwei Prokuristen abgegeben werden. Be.

steht jedoch der Vorstand nur aus einer Person, so ist diese allein zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtigt. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt von dem Vorstande oder dem Aufsichtsrath, mittels einmaliger Bekanntmachung im Gesellschafts⸗ blatte. Die Gründer der Gesellschaft sind 1) der Kaufmann Oscar Ruperti, 2) der Kaufmann Alexander Borgnis, 3) der Kaufmann Baron Carl von Merck, 4) der Kaufmann Ernest Merck, sämmtlich zu Ham⸗ burg und 5) der Fabrikant Carl Fe eres zu Harbnrg. Der erste Aufsichtsrath besteht aus 1) dem

abrikanten Carl Zimmermann zu Harburg, 2) Kaufmann Oscar Ruperti zu Hamburg, 3) Kau mann Ernest Merck ebendaselbst. Zum Vorstande der Gesehschaft ist der Kaufmann Otto Schumann zu Harburg ernannt. Zu Prokuristen der Gesellschaft sind der Kaufmann J. E. Ruperti zu Hamburg und der Kaufmann Hermann Hantsche zu Harburg bestellt mit der Befugniß, daß jeder derselbe n, die Firma der Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Vorstands⸗ mitgliede oder einem anderen Prokuristen per pro- cura zu zeichnen berechtigt ist. Als Revisoren zur Prüfung des Gründungsherganges haben fungirt: der Buchdruckereibesitzer G. Luhmann zu Harburg und der Syndikus Denicke ebendaselbst.

Harburg, den 22. Dezember 189909.

Königliches Amtsgericht. J.

Hermsdorf, Kynast. [70400] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 96 die Firma L. Wennrich zu Schreiberhau i. R. und als deren Inhaberin die verehelichte Uhrmacher Wennrich, Lina, geb. Lorenz, daselbst eingetragen worden. Hermsdorf u. K., den 19. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht.

Hersfeld. 47.

In das hiesige Firmenregister ist unter Nr. 26 eingetragen worden:

Firma Heinrich Sauer in Hersfeld. Inbaber der Firma ist: Kaufmann Joh. Heinrich Sauer in Hersfeld laut Anmeldung vom 19. Dezember 1899.

Hersfeld, am 20 Dezember 1899.

Königliches Amtsgericht. Abth. 2.

Hor. Bekanntmachung. [70293]

Im Gesellschafteregister Bd. III Nr. 131 wurde eingetragen: 8

Alleiniger Vorstand der Aktienbrauerei Union, vormals Gräßel & Co. ist nunmehr Braumeister Hans Müller.

Hof, 31. Dezember 1899.

K Landgericht Kammer für Handelssachen. Müller, Vorsitzender.

Hohenmölsen. Bekanntmachung. ([70225) Im hiesigen Firmenregister ist am heutigen Tage

a. bei Nr. 39, woselbst die Firma F. Schirmer

Inhaber Kaufmann Hugo Schirmer zu Hohen⸗ mölsen eingetragen steht, vermerkt:

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf die verwittwete Frau Kaufmann Bertha Schirmer, geb⸗ Voigt, in Hohenmölsen übergegangen, welche dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt, vergl. Nr. 43,

b. unter Nr. 43 die Firma F. Schirmer mit dem Sitz in Hohenmölsen und als deren Inhaber verwittwete Frau Kaufmann Bertha Schirmer, geb. Voigt, in Hohenmölsen eingetragen worden.

Hohenmölsen, den 29. Dezember 1899.

Koönigliches Amtsgericht.

Iserlohn. Bekanntmachung. [70226]

In unser Gesellschaftsregister ist am heutigen Tagt⸗ bei der unter Nr. 513 eingetragenen Aktiengesellscha Iserlohner Volksbank eingetragen worden daß mit dem 1. Januar 1900 an Stelle der bisherigen mit diesem Tage außer Kraft gesetzten Statuten der notarielle Gesellschaftsvertrag vom 10. November 1839 tritt.

Aus diesem ist dann Folgendes vermerkt:

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb alla Arten von Bank⸗ und Handelsgeschäften. 1

Das voll eingezahlte Grundkapital der Gesellschaft beträgt 500 000 in 500 Stück auf den Inhaber lautenden Aktien von je 1000

Die Ausgabe von weiteren 500 000 in 500 Stück auf den Inhaber lautenden Aktien von je 1000 ist von der außerordentlichen General⸗ versammlung vom 10. November 1899 beschlossen und dieenFestsetzung der räheren Bedingungen, sowire des Zeitpanktes der ganzen oder theilweisen Ausgabe dem Aufsichtsrathe übertragen worden. Der Auns⸗ gabepreis darf den Nennbetrag übersteigen. 1

Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus mindestens 2 Personen, welche durch den Aufsichtsrath mit absoluter Stimmenmehrheit gewählt werden⸗ 5 den Fall der zeitigen Behinderung eines Vor⸗ tandsmitglieds ist der Aufsichtsrath zur Bestellung eines Vertreters berechtigt. 3

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“, daß „Iserlohner Tageblatt“ den „Iserlohner. Anzeiger und „Iserlohner Kreisanzeiger“ mit der nehemschag der Firma der Gesellschaft und mit der Unterschrift „Der Aufsichtsrath bezw. „Der Vorstand“.

Wenn eins der Lokalblätter eingeht oder der Gesellschaft unzugänglich wird, so genügt die Bekannt⸗ machung durch die übrigen bis die Generalversamm⸗ lung einen Ersatz getroffen hat.

Die Einberufung der Generalversammlung erfolgt durch eine einmalige, mindestens 3 Wochen vor dem Tage der Generalversammlung in die Gesellschafts⸗ blätter aufzunehmende Bekanntmachung.

Iserlohn, den 28. Dezember 1899. 6

Königliches Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagk⸗

Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

2* Die Gesellschafter sind: 6 85 8

beide in Kiel.

11““

4.

Sechste Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Berlin, Donnerstag, den 4. Januar

1900.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗ Zeie en⸗, Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen t

Berlin auch 8 Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Das Central⸗ Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für h durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

””

Blatt unter dem Titel

Das Central⸗Handels⸗Register für das

Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und

8 1

Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

Bezugspreis beträgt I 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile

30 ₰.

Handels⸗ANegister. serlohn. Bekanntmachung. [70227] In unser Gesellschafteregister ist beute bei der

nter Nr. 513 eingetragenen, hier domizilierten Aktiengesellschaft Iserlohner Volksbank zu Iser⸗ lohn folgender Vermerk eingetragen worden:

In der außerordentlichen Generalversammlung vom 10. Novembem 1899 ist beschlossen worden, das Grundkapital um 500 000 ℳ, also von 500 000 auf 1 000 000 ℳ, zu erhöhen und der Aufsichtsrath er⸗ mächtigt, die speziellen Modalitäten der Ausgabe der neuen Aktien, insbesondere auch hinsichtlich des

Zeitpunktes und hinsichtlich der Höhe, in welcher die veschlossene Erhöhung zur Durchführung gelangen soll, und hinsichtlich der Höhe der einzelnen Einzah⸗ lungen festzusetzen. Der Aufsichtsrath hat die neuen Aktien zum Kurse von 120 % zuerst den alten Aktionären zum Bezuge anzabieten, und es soll jede alte Aktie das Bezugs⸗ recht auf eine neue haben. Die von den Aktionären nicht bezogenen Aktien werden öffentlich zu einem von dem Aufsichtsrathe später festzustellenden Kurse zur Zeichnung aufgelegt. Iserlohn, den 28. Dezember 1899. 3 Königliches Amtsgericht.

Kiel.

Das C lösch fola Meantanchagng; st 8 18 8 as Erlöschen folgender in das hiesige Handelsregister eingetragenen Firmen soll auf Grund des Gesetzes vom 30. März 1888 von Amtswegen einagetragen werden: 3 .

[69734]

Nummer v 1. Inhaber der Firma Registers8 1

Ort der Nieder⸗

Bezeichnung der Firma lassung

helm Theodor Ehmke Kasch

Herrmann Christian Karl Werner Hartvig Julius Jacobsen Wilhelm Adolph Ehrich tto Meyer Karl Jacobsohn Leopold Jacobsohn

August Friedrich Christian Hoffmann

Wilhelm Beeck 8 Christian Heinrich Emil Leisching Jacobus Richter Georg Richter

eorg Hartwig Julius Rickert Bruno Stender Johann Matthias August Jacobsen Aron Morgenstern 8 Jacob Jacobsohn Johannes Heinrich Warncke “” Jansen Bloempot

2

Karl Ludwig Heinrich Krausfe Karl Oscar Liebig

Detlef Adolf Christian Busch

Ernst Johannes Erich

Paul Hoffmeyer (Zweigniederlassung)

August Friedrich Nissen

Friedrich Ferdinand Hinkler Sigmund Weisz (Zwiegniederlassung) Otto Karl Friedrich Bartels

Julius Lamm

Walter Sommerfeld .

Edmund Adolph Brandt

Heinrich Peschges

geb. Herrmann, 8 Johannes Peter Christian Lange

geb. Keicher, Karl Wolff

Die Inhaber vorstehender Firmen oder deren Rechtsnachfolger werden aufgefordert, etwaigen

Widerspruch gegen die Eintragung des Erlöschens der

öffentlichung dieser Bekanntmachung an gerechnet, schriftlich oder zum Protokoll des Gerichtsschreibers geltend

zu machen, widrigenfalls die Eintragung der Löschung Kiel, den 29. Dezember 1899.

E

Bekanntmachung. [70409]

Am heutigen Tage ist bierselbst eingetragen:

I. in das Firmenregister ad Nr. 2333, betreffend die Firma Fritz Castagne in Kiel, Inhaber: der Universitätsbuchbinder Friedrich Pgenannt Fritz) Heinrich Wilbelm August Castagne in Kiel.

Der Buchbinder Joseph Peinrich Theodor Castagne in Kiel ist in das Geschäft als Gesellschafter einge⸗ treten und die nunmehr unter der bisherigen Firma bestehende Handelsgesellschaft unter Nr. 644 des Gesellschaftereg sters eingetragen;

II. in das Gesellschaftsregister sub Nr. 644 die Firma: geis Cat

Fritz Castagne mit dem Sitze in Kiel. 8 1) der Universitätsbuchbinder Friedrich (genannt Fritz) Heinrich Wilhelm August Castagne, 2) der Buchbinder Joseph Heinrich Theodor Castagne,

Die Gesellschaft hat am 1. Dezember 1899 be⸗ gonnen. 6 Kiel, den 30. Dezember 1899. 1 8 Königliches Amtsgericht. Abth. 4.

Kiel. Bekanntmachung. [70410]

Am heutigen Tange ist hierselbst eingetragen:

I. in das Firmenregister ad Nr. 784, betreffend die Firma „Universitäts⸗Buchhandlung Paul Toeche“ in Kiel, Inhaber: der Buchhändler Johann Ernst Paul Toeche in Kiel:

Der Buchhändler Siegfried Theodor Christian Paul Toeche in Kiel ist in das Geschäft als Gesell⸗ schafter eingetreten und die nunmehr unter der bis⸗ berigen Firma bestehende Handelsgesellschaft unter

Kaufleute Kuno Albrecht Ries und Wil Kiel

ans Wilhelm Alexander von Januszkiewicz

Ehefrau Wilhelmine Sophie Piotrowski,

Maximilian Heinrich Schmidt Wittwe Maria Louise Wilhelmine Schulz,

Königliches Amtsgericht. Abth. 4.

Nr. 645 des Gesellschaftsregisters eingetragen;

Brunswieker Waarenhaus Ries & Kasch. Herrm. Werner. Hartv. Jacobsen. W. Ehrich. 8 Martens & Meyer. Carl Jacobsohn. Leopold Jacobsohn. ;. Hoffmann. [1 Georg Hulbe Nachf. F. Krüger. H. E. Leisching. J. Richter. 9 Georg Richter. Juüulius Rickert. Bruno Stender. ““ Emil Eberhardt & Co. A. Morgenstern. J. Jacobsohn. [FJF. H. Warncke. H. Bloempot. 11 Hans von Januszkiewicz „Kinder⸗Poft“. Osten & Comp. J. H. Busch & Sohn. E. Erich. Paul Hoffmeyer (Confections⸗ geschäft). A. F. Nissen. 8 [Hinkler & Camien. Sigmund Weisz. Otto Bartels. 1 ZJulius Lamm. Hermann Katz Nachfolger. E. Brandt. H. Peschges.

W. Piotrowski. Chr. Lange. Max. Schmidt.

Knudsen & Schulz. Carl Wolff.

2

8

vvE—

Firmen binnen 3 Monaten, vom Tage der Ver⸗

von Amtswegen erfolgen wird.

gu in das Gesellschaftsregisters sub Nr. 645 die irma:

Universitäts⸗Buchhandlung Paul Toeche mit dem Sitze in Kiel.

Die Gesellschafter sind die Buchhändler:

1) Johann Ernst Paul Toeche. 2) Siegfried Theodor Christian Paul Toeche, beide in Kiel.

Die Gesellschaft hat am 24. Dezember 1899 be⸗ gonnen. 1 Kiel, den 30. Dezember 1899.

Königliches Amtsgericht. Abth. 4.

Kiel. Bekanntmachung. [70404]

In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage ad Nr. 2094, betreffend die Firma Peter⸗ mann & Lehmann in Kiel, Inhaber: der Kauf⸗ mann Karl Friedrich Ferdinand Dusch in Kiel, ein⸗ getragen:

Die Firma ist in Carl Dusch vorm. Peter⸗ mann & Lehmann verändert.

Kiel, den 30. Dezember 1899.

Königliches Amtsgericht. Abth. 4. Kiel. Bekanntmachung. [70411]

Am heutigen Tage ist hierselbst eingetragen:

I. in das Firmenregister ad Nr. 2031, betreffend die Firma A. Leopold in Kiel, Jahaber: der Kaufmann Friedrich Carl Heinrich Leopold in Kiel:

Der Kaufmann Wilhelm Friedrich Johannes Leopold in Kiel ist in das Geschäft als Gesell⸗ schafter eingetreten und die nunmehr unter der bis⸗ herigen Firma bestehende Handelsgesellschaft unter Nr. 646 des Gesellschaftsregisters ehgeeghen. ven in das Gesellschaftsregister sub Nr. 646 die

irma: 1“

A. Leopold

Die Gesellschafter sind die Kaufleute:

1) Friedrich Karl Heinrich Leopold, 9 2) Wilhelm Friedrich Johannes Leopold, - beide in Kiel,

Die Gesellschaft hat am 29. Dezember 1899 be⸗

gonnen. III. in das Prokurenregister ad Nr. 321, betreffend

die dem Kaufmann Wilhelm Friedrich Johannes

Leopold in Kiel für die vorbezeichnete Firma er⸗

theilte Prokura:

Die Prokura ist erloschen.

Kiel, den 30. Dezember 1899.

Königliches Amtsgericht. Abth. 4.

Kiel. Bekanntmachung. [70403] Am heutigen Tage ist hierselbst eingetragen: I. in das Gesellschaftsregister ad Nr. 479, be⸗

treffend die Firma D. Kähler in Kiel, Gesell⸗

schafter: die Kaufleute Diedrich Friedrich Wilhelm

Kähler und Ernst Carl Permin, beide in Kiel: Der Gesellschafter Diedrich Friedrich Wilhelm

Kähler ist verstorben und die Gesellschaft aufgelöst.

Das Geschäft wird von dem Gesellschafter Ernst

Carl Permin unter unveränderter Firma fortgeführt;

vergl. Nr. 2379 des Firmenregisters. II. in das Firmenregister sub Nr. 2379 die

Firma:

D. Kähler mit dem Sitze in Kiel und als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Carl Permin in Kiel.

Kiel, den 30. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. Abth. 4.

Kiel. Bekanntmachung. [70405] In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage sub Nr. 2381 eingetragen die Firmͤa: „Mathilde Abel. Hötel Germania.“ mit dem Sitze in Kiel und als deren Inhaberin die Ehefrau Mathilde Abel geb. Will in Kiel. Kiel, den 30. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. Abth. 4. Kiel. Bekanntmachung. [70406] In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage sub Nr. 2380 eingetragen die Firma: J. A. H. Book mit dem Sitze in Kiel und als deren Inhaber der Schuhmachermeister und Kaufmann Josias Asmus Heinrich Book in Kiel. Kiel, den 30. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. Abth. 4.

Kiel. Bekanntmachung. [70408] In das biesige Firmenregister ist am heutigen Tage sub Nr. 2382 eingetragen die Firma: M. Zerdik mit dem Sitze in Kiel und als deren Inhaberin die Ehefrau Marie Zerdik, geb. Bäckmann, in Kiel. Kiel, den 30. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. Abth. 4. Kiel. Bekanntmachung. In das hiesige Prokurenregister ist am heutigen Tage sub 386 als Prokurist der Firma M. Zerdik in Kiel, Inhaberin die Ehefrau Marie Zerdik geb. Bäckmann, in Kiel, eingetragen: 295 Kaufmann Oscar Ludwig Albert Zerdik in Kiel, den 30. Dezember 1899. 18 Königliches Amtsgericht. Abth. 4. Kiel. Bekanntmachung. [70402] In das hiesige Prokurenregister ist am heutigen Tage sub Nr. 385 als Prokurist der Firma Jacob Hansen in Kiel, Inhaber: der Kaufmann Jacob Hansen in Kiel, eingetragen: der Kaufmann Otto Hansen in Keieil.. Kiel, den 30. Dezember 1899. 3 8 Königliches Amtsgericht. Abth. 4.

Königsberg, Pr. Handelsregister. [70228] Der Kaufmann Leib Perl zu Königsberg i Pr. hat am hiesigen Orte unter der Firma L. Perl ein Handelsgeschäft eröffnet. Dieses ist unter Nr. 3965 unseres Firmenregisters am 29. Dezember 1899 eingetragen. Königsberg i. Pr., den 29. Dezember 1899. Köntgliches Amtsgericht. Abtheilung 12. Königsberg, Pr. Handelsregister. [70229)] Der Kaufmann Hermann Alfred Paul Taetz in Königsberg i. Pr. hat mit Else Gabriele Fanny Wiesiolek durch Vertrag vom 26 September 1899 vereinbart, daß der gesetzliche Güterstand des Bürger⸗ lichen Gesetzbuchs, wie solcher am 1. Januar 1900 in Kraft tritt, für seine Ehe von Anfang an maß⸗ gebend sein soll. Dies ist zufolge Verfügung vom 29. Dezember 1899 an demselben Tage unter Nr. 1645 in das Register über Ausschließung der ehelichen Güter⸗ gemeinschaft eingetragen worden. Königsberg i. Pr., den 29. Dezember 1899. Konigliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

Königsee, Thür. Bekanntmachung. [70413] Zufolge Beschlusses vom 29. Dezember 1899 ist Folio 229 Band II des Handelsregisters die Aktien⸗ gesellschaft Export⸗Bierbrauerei, Aug. Peter, Aktiengesellschaft, eingetragen worden.

Sitz der Gesellschaft ist Königsee. .

Der Gesellschaftsvertrag (Statut) datiert vom 29. Dezember 1899.

Der Gegenstand des Unternehmens ist:

mit dem Sitze in Kiel.

Auftrage des Vorstands und des fungiert:

von Aug. Peter in Königsee in Thüringen betriebenen Bierbrauerei, sowie die Herstellung und der Verkauf von Bier jeder Art,

b. die Errichtung von Zweigniederlassungen, die Uebernahme oder Einrichtung von Anlagen, Grund⸗ stücken, Geschäften oder anderen Unternehmungen, welche zur Einrichtung des zu a. gedachten Zweckes dienen, sowie die Betheiligung an solchen in jeder Form,

c. der Erwerb und die Veräußerung anderer, in die Geschäftszweige der Gesellschaft einschlagender Geschäfte und Fortführung derselben unter ihrer seitherigen Firma mit oder ohne einen die Nachfolge andeutenden Zusatz.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 650 000 und ist eingetheilt in 650 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000

Der Vorstand besteht je nach Bestimmung des Aufsichtsraths aus einem oder mehreren Mitgliedern.

Die Bestellung und der Widerruf derselben liegen dem Aufsichtsrathe ob.

Solange der Vorstand aus einer Person besteht, kann diese allein für die Gesellschaft verbindlich zeichnen. Sind zwei Vorstandsmitglieder vorhanden, so ist zu einer rechtsverbindlichen Zeichnung die Unterschrift beider Vorstandsmitglieder oder eines Vorstandsmitgliedes und eines Prokuristen, oder zweier Prokuristen erforderlich.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. Der Aufsichtsrath kann außerdem andere Zeitungen be⸗ stimmen, in welchen die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft zu veröffentlichen sind.

Generalversammlungen werden vom Vorstande oder Aufsichtsrathe berufen, soweit nicht nach dem Gesetze andere Personen dazu befugt sind. Die Be⸗ rufung erfolgt durch eine mindestens 3 Wochen vor dem Termin in den Gesellschaftsblättern zu ver⸗ öffentlichende Bekanntmachung.

Die Gründer der Aktiengesellschaft sind:

1) die verwittwete Frau Amalie Peter, geb

2) ee wun Frieda Werth

rau Syndikus Frieda Werthen, geb. Peter

in Emden,

3) Fräulein Elly Peter hier,

4) Kurt Peter hier,

5) Fräulein Toni Peter hier.

Diese haben sämmtliche Aktien übernommen.

Die unter 2—5 genannten Gründer, die Erben des Brauereibesitzers August Peter weiland hier, haben in die Aktiengesellschaft ihr gesammtes aktives und passives Handlungsvermögen eingebracht, in dem Um fange, welches es am 1. Oktober 1899 hatte, und in dem Zustande, den es seitdem durch den fortgesetzten Geschäftsbetrieb angenommen hat, jedoch mit den unten näher bezeichneten Ausnahmen.

Insbesondere werden von den 4 Gründern ein⸗ gebracht:

a. der gesammte im Königseeer Gemeindebezirke belegene Grundbesitz der Peter'schen Erben, soweit derselbe nicht weiter unten ausgenommen ist, mit allen darauf befindlichen Gebäuden und Anlagen,

b. die Wirthschaftshäuser in Großbreitenbach und Neuhaus,

„c. das gesammte todte und lebende Inventar,

sämmtliche Maschinen, Werkzeuge und Mobilien,

Fastagen, Flaschen, Verschlüsse, Flaschenkasten, Vor⸗

räthe, Wechsel und Werthpapiere, ferner Außenstände

einschließlich Darlehn und Hypotheken im Betrage

von 483 258 71 ₰, sowie die baare Kasse und

überhaupt alles, was nach der Bilanz vom 30. Sep⸗

tember 1899 an Aktiven vorhanden war,

d. die Buch⸗ und Wechselschulden nach der Bilanz

vom 30. September 1899 im Gesammtbetrage von 346 258 71 ₰. 1 Ausgeschlossen von dem Uebergang an die Aktien⸗

gesellschaft bleiben:

a. die an dem Brauereigrundstück belegene Villa,

die derselben gegenüber liegenden Scheunenparzellen,

der sogen. Weinborn und die sogen. Pfarrscheune,

b. die im Stall bei der Villa eingestellten

3 Chaisenpferde,

c. ein Landauer, ein grüner Halbverdeckwagen und

der viersitzige Rennschlitten. 1

Der Uebernahmepreis ist auf 650 000 fest⸗

Pleßt und wird in der Weise gewährt, daß die

Heter'schen Erben 649 voll gezahlte Aktien zu je 1000 und 1000 in Baar erhalten. Außerdem gewährt die Aktiengesellschaft den Peter⸗

schen Erben, solange diese Eigenthümer der Villa sind, für die Villa freie elektrische Beleuchtung, freie Zu-⸗ fuhr von Wasser aus dem Weinborn, soweit die Attiengesellschaft in der Lage ist, beides zu liefern, und unentgeltliche Bierlieferung zum Hausbedarf.

Die Mitglieder des ersten Aufsichtsraths sind: 1) Regierungsrath a. D. und Bankdirektor Richard Chrzescinski in Berlin, 2) Spndikus Bruno Werthen in Emden, 3) Bürgermeister Karl Meyer, hier. Als Revisoren des .“ haben im Aufsichtsraths

1) Kaufmann Willi Reps, hier, 2) Buchhalter Bruno Vollmann, hier. Vorstand der Aktiengesellschaft ist: Kommissions⸗

rath und Vorschußvereins⸗Direktor Günther Ortloff in Rudolstadt.

Bezüglich der übrigen Bestimmungen des Gesell⸗

schaftsvertrags wird auf die bei den hiesigen Akten befindliche gerichtliche Ausfertigung desselben Bezug genommen.

Königsee, den 30. Dezember 1899. Fürstliches Amtsgericht.

a. die Uebernahme und der Betrieb der bisher

Marschall.