1900 / 7 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 08 Jan 1900 18:00:01 GMT) scan diff

Elindbeck. Bekanntmachung.

In das hiesige Handelsregister ist heute B eingetragen die Firma:

„Hans Crome“

mit dem Niederlassungsorte Einbeck und als deren Inhaber Kaufmann Hans Crome in Einbeck.

Einbeck, den 30. Dezember 1899.

Königliches Amtsgericht. I.

Elberfeld. Bekanntmachung. [71321]

Die Handelsgesellschaft in Firma Schwick & Müschenborn hier ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst und die Firma erloschen, ebenso ist die der Frau Wilhelm Schwick, geb. Hintz, hier für die genannte Handelsgesellschaft ertheilte Prokura erloschen.

Dies ist heute unter Nr. 2381 des Gesellschafts⸗ registers und unter Nr. 1680 des Prokurenregisters eingetragen.

Eiberfeld, den 28. Dezember 1899.

Königl. Amtsgericht. 10c.

Elberfeld. Bekanntmachung. [71322] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 4801 die Firma Jof. Friedr. Becker mit dem Sitz⸗ hier und als deren Inhaber der Kaufmann Josef Friedrich Becker hier eingetragen. Ferner ist bei Nr. 2997 Firma August Leisel Joh. Tesche⸗ macher Nachfolger, hier und bei Nr. 4756 Firma Fritz Schön hier eingetragen, daß die Firmen erloschen sind. 8 Elberfeld, den 28. Dezember 1899. 8 Königliches Amtsgericht. 10 c. 8

8 19] att 414

Erfart. [71324]

In das Handelsreaister A. ist beute unter Nr. 1 die offene Handelsgesellschaft Fr. Wilh. Röscheisen in Leutenberg mit Zweigniederlassang in Erfurt eingetragen worden.

Gesellschafter sind der Fabrikbesitzer Friedrich Wilhelm Röscheisen und der Kaufmann Fritz Rösch⸗ eisen in Leutenberg. Letzterer ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. d. Mts. begonnen.

Erfurt, den 3. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. 5.

Erfurt. 171323] Im Handelsregister A. ist heute bei der nach Nr. 2 übertragenen Firma W. Zeisler Nach⸗ folger hier, der Kaufmann Hermann Huth hier, als neuer Inhaber eingetragen worden; der Ueber⸗ gang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Hermann Huth ist ausgeschlossen. Erfurt, den 4. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. 5.

Finsterwalde. Bekanntmachung. [71333]

Die unter Nr. 142 des hiesigen Firmenregisters eingetragene Firma Ernst Hoffmann ist mit dem Handelsgeschäft auf eine offene Handelsgesellschaft, deren Gesellschafter der Kaufmann Ernst Hoffmann und der Kaufmann Richard Bieger, beide zu Finster⸗ walde, sind, übergegangen.

Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1900 begonnen.

Die Firma ist gelöscht und unter Nr. 1 des Handelsregisters A neu eingetragen.

Finsterwalde, den 4. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht.

Frankenhausen, KyfTh. I71325] Im hiesiagen Handelsregister Fol. 156 ist beute die 388 Max Meyerstein in Frankenhausen gelöscht worden. Frankenhausen, 5. Januar 1900. 8 Fürstl. Schwarzb. Amtsgericht. Wißmann.

8

Frankfurt, Main. 8 [71326] In das Handelsregister ist eingetragen worden: 16 774. Aktiengesellschaft für Bahnbau⸗ und

Betrieb. Durch Beschluß der Generalversammlung

vom 30. November 1899 ist dem Gesellschaftsvertrag

eine neue Fassung gegeben.

16 775. Blockstation, Kaiserstraße, Beth⸗ mannstraße, Gr. Hirschgravben, am Salzhaus, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Vollmacht des Geschäftsführers Orer⸗Ingenieurs Otto Schaller ist erloschen. Der Ober⸗Ingenieur Philipp Pekseas zu Frankfurt a. M. wohnhaft, ist zum

eschäftsführer bestellt.

Aktiengesellschaft „Voltohm Electri⸗

zitätsgesellschaftr⸗ (Zweigniederlassung). Durch

Beschluß der Generalversammlung der Aktionäre

vom 16. November 1899 ist dem Gesellschaftsvertrag

eine neue Fassung gegeben. 16 777. „Brauerei Stern, Aktiengesellschaft“.

Die Generalversammlung der Aktionäre vom 16. Ok⸗

tober 1899 hat dem Gesellschaftsvertrag eine neue

Fassung gegeben. Frrankfurt a. M., 30. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. IV 2. 8

Frankrurt, Oder. Bekanntmachung. [71329]

In unser Handelsregister AI sind heute folgende Firmen mit dem Niederlassungsorte Frankfurt a. O. eingetragen:

Nr. 1. Carl Schulze. Inhaber: Steinmetz⸗ meister Carl Schulze in Frankfurt a. O.

Nr. 2. Werner Hedrich. Inhaber: Kaufmann Werner Hedrich in Frankfurt a. O.

Nr. 3. Max Hoffmann. Jahaber: Traiteur Max Hoffmann in Frankfurt a. O.

Frankfurt a. O., den 3. Januar 1900.

Königl. Amtsgericht. Abth. 2.

16 776.

8

Frankfurt, Oder. [71328] Bekanntmachung. Die unter Nr. 297 unseres Firmenregisters einge⸗ tragene Firma W. Lehmann ist von dem Inhaber, Kansmann Carl Friedrich Wilbelm Lehmann zu Frankfurt a. O. in Wilhelm Lehmann geändert und unter Nr. 4 in das Handelsregister A. J. neu eingetragen am heutigen Tage. Frantfurt a. O., den 4. Januar 1900.. 1 Koönigliches Amtsgericht. II. Abtheilung.

8 8*

Frankrurt, Oder. ie. Bekanntmachung. 1 In unser Handelsregister A. I ist unter Nr. 5 als Firma mit Niederlassungeort Frankfurt a. O. beute eingetragen: Georg Scheer. Inhober⸗ Ziegeleibesitzer Georg Scheer zu Frankfurt a. O

Fraukfurt a. O., den 4. Januar 1900.

sder Firma der Gesellschaft: Deutsche Asphalt⸗Actien⸗ (Gesellschaft der Limmer und Vorwohler Gruben⸗ feelder unterzeichnet sind und wenn nur ein Direktions⸗

Freiburg, Schles. 1h

Bekauntmachung. In unserem Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 37 bei der Firma: „Spiritus ⸗Fabrik Aktiengesellschaft in b Königszelt“ mit dem Sitze zu Königszelt, in Spalte 4, be⸗ treffend Rechtsverhältnisse der Gesellschaft, Folgendes eingetragen worden: In der Generalversammlung vom 18. Dezember 1899 sind die in dem bezüglichen Blatt 77 ff. der Gesellschaftsakten befindlichen Protokoll enthaltenen Statutenänderungen beschlossen. Freiburg i. Schles., den 31. Dezember 1899.

Königliches Amtsgericht.

Freudenstadt. Handelésregister. 71648] 1) Die offene Handelsgesellschaft Groetz und Cie. in Schönmünzach ist heute bei Nr. 2 des Gesell⸗ schaftsregisters infolge Umwandlung in eine Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung gelöscht. 2) In das Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 39 eingetragen: Durch Vertrag vom 27. Dezember 1899 ist eine Gesellschaft unter der Firma: Groetz und Cie. Tafelglasfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Schönmünzach ge⸗ grü det worden. 1 8 Gegenst nd des Unternehmens ist die Fabrikation und der Verkauf von Tafelglas und die Fortführung aller bisher von der Firma Grötz u. Cie. ausgeführten Geschäfte mit dem Nebenbetrieb der zum Unter⸗ nehmen gehörigen Sägmühlen. Das Stammkapital beträgt 180 000 und wird in der Weise eingelegt, daß jeder Theilhaber seinen Antheil an dem alten Geschäft als Sacheinlage ohne 1“ in die neu gegründete Gesellschaft ein⸗ ringt. Zum alleinigen Geschäftsführer ist einstweilen be⸗ stelt Buchhalter Albert Ringel in Schönmünzach, welcher befugt ist, die Gesellschaft zu vertreten und zu zeichnen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, doß der Zeichnende der Firma der Gesellschaft seine Namensunterschrift beifügt. Den 4. Januar 1900. K. Amtsgericht. Hilfsrichter Unterschrift).

8

8

Hagen, Westf. Handelsregister 71335] des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1283 die Firma Wilh. Halbach zu Hagen und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Halbach zu Hagen am 29. Dezember 1399 eingetragen. Nr. 564 des Prokurenregisters: Der Ehefrau Kanfmann Wilhelm Halbach, Clara, geb. Finkhaus, zu Hagen ist für die Firma Wilh. Halbach zu Hagen Prokura ertheilt.

Hannover. Bekanntmachung. [71341] Im hiesi en Handeleregister ist heute zur Firma Deutsche Asphalt⸗Actien⸗Gesellschaft der Limmer und Vorwohler Grubenfelder auf Blatt 5818 eingetragen:

Die Generalversammlung vom 14. Dezember 1899 hat ein revidiertes Statut beschlossen. Dasselbe ist zu den Akten eingereicht. G

Aenderungen sind bezüglich der Firma, des Sitzes der Gesellschaft, der Höhe des Grundkapitals und der Mitglieder des Vorstandes nicht erfolgt.

Der § 14 ist dahin geändert: .

Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit

mitglied bestellt ist, dessen eigenbändige Unterschrift, oder wenn mehrere Direktionsmitglieder bestellt sind, die Unterschriften zweier Direktionsmitglieder oder stellvertretender Direktoren, oder die Unterschrift eines Direktors zusammen mit derjenigen eines stell⸗ vertretenden Direktors oder eines Prokuristen, oder die Unterschrift eines stellvertretenden Direktors mit der eines Prokuristen oder auf Beschluß des Auf⸗ sichtsraths die Unterschriften zweier Prokuristen tragen.

Von den abgeänderten Bestimmungen des revi⸗ dierten Statuts vom 14. Dezember 1899, von welchen bei dem Gericht Einsicht genommen werden kann, wird hervorgehoben:

Die Berufung zu den ordentlichen und außer⸗ ordentlichen Generalrersammlungen erfolgt durch einmalige Bekanntmachung, welche mindestens neun⸗ zehn Tage, den Tag der Bekanntmachung und den Versammlungstag nicht mitgerechnet, vor dem an⸗ beraumten Termin in den Gesellschaftsblättern, so⸗ fern es mebrere sind, veröffentlicht sein muß.

Hannover, den 1. Januar 1900.

Königlichꝛs Amtsgericht. 44 Hannover. [71344] Im ist heute auf

Bekanntmachung.

biesigen Handelsregister Blatt 4709 zur Firma Hannoversche Baum⸗ woll Spinnerei und Weberei eingetragen:

Die Generalversammlung vom 15. Dezember 1899 bat einen neuen Gesellschafte⸗Vertrag beschlossen. Derselbe ist zu den Akten eingereicht. Danach ist die Gesellschaft eine Aktien⸗Gesellschaft und führt die Firma „Hannoversche Baumwoll⸗Spinnerei und Weberei“ und hat ihren Sitz in Linden.

Zweck der Gesellschaft ist die Errichtung und der Betrieb von Spinnereien und Webereien aller Art, die Erzeugung von Garnen, Zwirnen und Geweben, sowie die weitere⸗Verarbeitung dieser Stoffe in allen dem Verbrauch passenden Formen, ferner der Ein⸗ und Verkauf aller ihrer Fabrikation dienenden Rohstoffe, Halb⸗ und Ganzfabrikate.

Das Grundkapital beträgt 2 500 000 und zerfällt in 5000 auf den Inhaber lautende Vorzugs⸗ attien zu 500 Fee

Der Vorstand vertritt die Gesellschaft gerichtlich und außergerichtlich Er zeichnet für dieselbe in der Weise, daß, wenn der Vorstand aus einem Mit⸗

liede besteht, die eigenhändige Unterschrift des⸗ selben oder eines Stellvertreters, falls aber der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, die eigenhändige Unterschrift zweier Vorstandsmitglieder oder eines Vorstandsmitaliedes und des Stell⸗ vertreters eines anderen Vorstandsmitgliedes osder eines Vorstandsmitgliedes und eines Prokuristen der Firma der Gesellschaft hinzugesügt wird.

Zur Zeit besteht der Vorstand aus 8

1) Kaufmann Wilh. Walter in Hannover.

ge; gn

8

Aus dem neuen Gesellschaftsvertrage, von welchem bei dem Gericht Einsicht genommen werden kann, wird noch hervorgehoben: 8

Der Vorstand wird durch den Aufsichtsrath ernannt und besteht nach dessen Bestimmung aus einem oder mehreren Mitgliedern.

Die Generalversammlungen werden vom Auf⸗ sichtsrath oder von dem Vorstand durch einmalige Bekanntmachung im Deutschen Reichs⸗Anzeiger, welche mindestens zwei Wochen vor dem Tage der General⸗ versammlung erschienen sein muß, berufen. Der Tag der Berufung und der Tag der General⸗ versammlung sind hierbei nicht mitzurechnen. Alle Bekanntmachungen der Gesellschaft durch den Reichs⸗Anzeiger. Hannvver, den 2. Januar 1900.

Koönigliches Amtsgericht.

erfolgen 1“ 8

.“

4 A.

Hannover. Bekanntmachung. [71338] Im hiesigen Handelsregister ist beute auf Blatt 5609 zur Firma Hannoversche Glashütte eingetragen:

Die Generalversammlung vom 23. Dezember 1899 bat ein neues Statut beschlossen. Dasselbe ist zu den Akten eingereicht und wird auf dasselbe Bezug genommen. . . Aus dem neuen Statut wird, soweit die Bestim⸗ mungen des alten abgeändert oder ergänzt sind, her⸗ vorgehoben: 1b

Zur Abgabe von mündlichen oder schriftlichen Er⸗ klärungen, welche für die Gesellschaft verbindlich s in sollen, insbesondere zur Zeichnung der Firma ist, wenn der Vorstand aus einem Mitgliede besteht, dessen alleinige Thätigkeit oder Unterschrift aus⸗ reichend.

Besteht der Vorstand aus zwei oder mehreren (ordentlichen oder stellvertretenden) Mitgliedern, so ist die Mitwirkung beziehungsweise Unterschrift zweier (ordentlicher oder stellvertretender) Vorstands⸗ mitglieder oder eines derselben zusammen mit einem Prokuristen oder Handlunasbevollmächtigten erfor⸗ derlich; jedoch ist der Aufsichtsrath ermächtigt, acch in diesem Falle einem Vorstandsmitgliede oder einem Prokuristen die Befugniß zur Vertretung und Zeich· nung ohne Mitwirkung einer zweiten Person zu übertragen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma ihre Unterschrift bei⸗ fügen, Prokuristen und Handlungsbevollmächtigte unter Hinzufügung eines ihre Eigenschaft kennzeich⸗ nenden Zusatzes. 1

Aus dem neuen Statut, von welchem bei Gericht Einsicht genommen werden kann, wird ferner mit⸗ getheilt: 8 Auf Verlangen eines Aktionärs sind seine Aktien in Stamm⸗Aktien und Stamm⸗Aktien wieder ia In⸗ haber⸗Aktien umzuwandeln.

Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren vom Aussichtsrath zu ernennenden Mitgliederr. nover, 2. Januar 1900. Kdooönigliches Amtsgericht. 4 A. 8 Hannover. Bekanntmachung. [71340]

Im hiesigen Handelsregister ist heute zu der Firma Hannoversche Zündholz⸗Compagnie Actien⸗ gesellschaft auf Blatt 5690 eingetragen:

Die Generalversammlung vom 16. Dezember 1899 bat eine Aenderung der §§ 2, 11, 14, 16, 22, 25, 26 und 27 des Gesellschaftsvertrages beschlossen.

Aus den zu den Akten eingereichten abgeänderten Bestimmungen, auf welche Bezug genommen wird, ist hervorzuheben:

Der Zweck der Gesellschaft ist die Fabrikation von Zündwaaren sowie aller damit verwandten Artikel, der Handel mit diesen Gegenständen, der Erwerb, die Pachtung und Errichtung aller zur Erreichung vorgedachter Zwecke dienlicher Anlagen und die Be⸗ theiligung an Unternehmen ähnlicher Art.

Die Gesellschaft darf überall Zweigniederlassungen errichten.

Schriftliche und mündliche Willens⸗Erklärungen des Vorstands sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn dieselben in folgender Weise abgegeben werden:

1) Wird der Vorstand gebildet von einer einzigen Person, so genügt es .

a. wenn diese allein thätig wird, bezw. die Firma der Gesellschaft zeichnet unter Hinzu⸗ sfügung eigenhändiger Namensunterschrift, oder

b an deren Stelle zwei mit Kollektiv⸗Prokura versehene Prokuristern.

2) Besteht dagegen der Vorstand aus zwei oder mehr Personen, s müssen b 3

a. wenigstens zwei Vorstandsmitglieder gemein⸗ schaftlich thätig werden, oder die Firma der Gesellschaft zeichnen unter Hinzufügung der eigenhändigen Namensunterschrift, oder

b. ein Vorstandsmitglied mit einem Prokuristen,

oder c. zwei mit Kollektiv⸗Prokura versehene Pro⸗ kuristen gemeinschaftlich.

Von den zu den Akten eingereichten Aenderungen des Gesellschaftsvertrages kann bei Gericht Einsicht genommen werden.

Haunover, den 2. Januar 1900. a6

Königliches Amtsgericht. 4 APA4.

Hannover. Bekanntmachung. [71342]

Im hiesigen Handelsregister ist heute auf Blatt 5881 zur Firma Norddeutsche Tiefbohrgesell⸗ schaft eingetragen:

Die Generalversammlung vom 5. Dezember 1899 hat ein neues Statut beschlossen. Dasselbe ist zu den Akten eingereicht und wird auf dasselbe ver⸗ wiesen. b

Hervorgehoben wird von den neuen Bestimmungen:

üle die Gesellschaft verpflichtenden Erklärungen müssen

1) wenn der Vorstand aus einer Person besteht, von dieser allein oder von zwei Prokuristen,

2) wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, entweder von zwei Mitgliedern desselben oder von einem Mitgliede und einem Prokuristen oder von zwei Prokuristen abgegeben werden.

Aus dem neuen Statut, von welchem bei Gericht Fhfbnr genommen werden kann, wird noch mit⸗ getheilt:

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt mindestens zwei Wochen vor dem für die Versamm⸗ lung bestimmten Tage durch Bekanntmachung in dem Gesellschaftsblatte. Der Tag der Berufung und der Tag der Generalversammlung i nicht mitzurechnen. 8

Hannover, den 2. Januar 1900. 8 Königliches Amtsgericht. 4 A.

Hannover. Bekauntmachung. 171305] Im hiesigen Handelaregister ist heute auf Blatt in der Firma Eisenwerk Wülfel einge⸗ ragen: Die Generalversammlung vom 14. Dezember 1899 hat ein neues Statut beschlossen. Dasselbe ist zu den Akten eingereicht. Danach führt die Aktienge⸗ sellschaft die Firma „Eisenwerk Wülfel“ und hat ihren Sitz in Wülfel. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Maschinenfabrik und Eisengießerei einschließlich ver. wandter Geschäftszweige, die Errichtung gleicher oder verwandter Betriebe und Betheiligung an solchen Betrieben. 3 Das Grundkavpital betragt 1 236 600 und zer.

fältt in 1225 Aktien ꝛu je 600 und 418 Aktien

sa fe 1200 ℳ. Die Aktien lauten auf den Ja⸗ haber. . Der Vorstand besteht zur Zeit aus 1) Kaufmann Wilhelm Ellmenreich in Hannover 2) Ingenieur Carl Wundsch in Wülfel. 8 Aus dem neuen Gesellschaftsvertrage, von welchem bei Gericht Einsicht genommen werden kann, wird Folgendes hervorgehoben: Die Ernennung der Vorstandsmitglieder und deren Stellvertreter erfolgt zu gerichtlichem oder notariellem Protokolle. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt mindestens zwei Wochen vor dem Tage der Ver⸗ sammlung durch Bekanntmachung in den Gesell⸗ schaftsblättern. Der Tag der Berufung und der Tag der Generalversammlung sind hierbei nicht mit⸗ zurechnen. Jede Aktie zu 600 gewährt eine Stimme, jede Aktie zu 1200 zwei Stimmen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, das Hannoversche Tageblatt und den Hannoverschen Courier unter der Firma der Gesellschaft, welcher, je nachdem die Bekanntmachungen von dem Vor⸗ stande oder dem Aufsichtsrathe ausgehen, der Zusatz „Der Vorstand“ bezw. „Der Aufsichtsrath“ nebst Unterschrift des Vorstandes bezw. des Vorsitzenden des Aufsichtsraths oder dessen Stellvertreters hin⸗ zuzufügen ist. 8 Hannover, den 2. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht.

Hannover. Bekanntmachung. 71343] Im hiesigen Handelsregister ist heute auf Blatt 6285 zur Firma Hannoversche Badehalle einge⸗ tragen:

Die Generalversammlung vom 7. Dezember 1899 hat an Stelle des revidierten Statuts von 1885 einen neuen Gesellschaftsvertrag beschlossen. Der⸗ selbe ist zu den Akten überreicht. Die §§ 3 und 4 sind abgeändert und Iauten: 1

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Badeanstalt mit Bädern jeder Art, insbe⸗ sondere Schwimm⸗, Dampf⸗ und römischen Bädern, sowie natürlichen Soolbädern aus eigener Quelle.

Das Grundkapital der Gesellschaft ist auf 180000 festgesetzt und in 120 Stück Aktien auf Inhaber und jede über 1500 lautend, zerlegt. Zar Zeit sind 105 Stück Aktien ausgegeben.

Von den Bestimmungen des neuen Gesellschafts⸗ vertrag⸗s, von welchem bei dem Gerichte Emsicht genommen werden kann, wird hervorgehoben, daß alle Bekanntmachungen der Gesellschaft im, Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ erfolgen.

Hannover, 2. Januar 1900. 8

Königliches Amtsgericht. Ä4 4AJA. Hannover. Bekanntmachung. [713³9]

Im biesigen Handelsregister ist zur Firma Vereinsbank in Hannover auf Blatt 6286 ein⸗ getragen:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. Dezember 1899 ist ein neuer Gesellschaftsvertrag an Stelle des bisherigen errichtet. Derselbe ist zu den Akten eingereicht und wird darauf Bezug ge⸗ nommen.

Aus demselben wird hervorgehoben:

Die Aktiengesellschaft führt die Firma „Vereins⸗ bauk in Hannover“”“ und hat ihren Sitz in Hannover. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bank⸗ und Handelsgeschäften.

Das Grundkapital beträgt 1 000 000 und zer⸗ fällt in 10D00 Aktien auf Inhaber zu je 1000

Der Vorstand besteht noch Bestimmung des Auf⸗ sichteraths aus einem Direktor oder mehreren Direktoren.

Die Firma der Gesellschaft wird von zwei Vor⸗ standsmitgli⸗dern gemeinschaftlich gezeichnet. Auch kann die Firmenzeichnung durch ein Vorstands⸗ mitglied in Gemeinschaft mit einem vom Aufsichts⸗ rath ergannten Prokuristen oder durch zwei Prokuristen gemeinschaftlich erfolgen.

Dem Kaufmann Heinrich Winterberg in Hannover ist dergestalt Prokura ertheilt, daß er mit einem der Direktoren oder einem anderen Prokuristen gemein⸗ schaftlich die Firma der Gesellschaft zeichnet. .

Aus dem neuen Statut, von welchem bei Gericht Einsicht genommen werden kann, wird ferner, soweit das alte Statut abgeändert ist, mit⸗ getheilt:

Die Berufung einer Generalversammlung hat mittels einer einmaligen Bekanntmachung mit einer Frist von drei Wochen zu erfolgen. Der Tag der Berufung und der Tag der Generalver sammlung sind hierbei nicht mitzurechnen. 1 1

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger.

Hannover, 2. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. Hildesheim. Bekanntmachung. [713461 Im Handelsregister ist Biatt 990 zur Firma: C. Kattentidt

in Hildesheim eingetragen: Durch Vertrag ist das Geschäft auf den Ingenieut Wilbelm Kattentidt und den Kaufmann Adoe Kattentidt in Hildesheim übergegangen. Offene Handelsgesellschaft seit 27. Dezember 1899. 1 Hildesheim, 30. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. I.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗

Kön'gl. Amtsgericht. Abth. 2.

W

2) Direktor Rudolf Haßler in Linden.

Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Sechste

Beilage

zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Berlin, Montag, den 8. Januar

1900.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗

Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. ,r. 7 9

Das Central⸗Handels⸗Register für das

Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ nnd Königlich

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für reußischen Staats⸗

Handels⸗Register. Hildesheim. Bekauntmachung. [71347]

Im Handelsregister ist heute Blatt 1195 zur Firma:

ute Caritas in Hildesheim eingetragen:

Dorch Beschluß der Generalversammlung vom 26. Oktober 1899 ist der § 18 des Gesellschafts⸗ vertrages dabin geändert, daß 1) zwei Ersatzmänner des Aufsichtsraths zu wählen sind und 2) das Ge⸗ schäftsjahr vom 1. Januar 1900 an mit dem Kalenderjahr zusammenfällt.

Hildesheim, 2. Januar 1900. 8

8 Königliches Amtsgericht. I. Hildesheim. Bekanntmachung. [71348]

Im Handelsregister ist Blatt 77 zur Firma:

M. Meyerhof in Hildesheim eingetragen:

Der Gesellschafter Gustav Meyerbof ist aus⸗ geschieden und die offene Handelsgesellschaft bezüglich des hlesigen Geschäfts aufgelöst. Der Kaufmann Paul Meyerhof führt das Geschäft unter der bis⸗ zerigen Firma allein fort. Das Geschäft in Berlin ist ein selbständiges geworden und bleibt im übrigen unverändert.

Hildesheim, 3. Januar 1900. 3

Königliches Amtsgericht. I. Hildesheim. Bekanntmachung. [71352]

Im Handelsregister ist Blatr 935 zur Firma: Carl Sentpaul in Hildesheim eingetragen:

Die Firma ist erloschen.

Hildesheim, 3. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. I.

Hildesheim. Bekanntmachung. 71349] Im Handelsregister ist Blatt 1063 zur Firma: Gebrüder Rothschild Theodor Ephraims

Nachf. in Hildesheim eingetragen: Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst und die

Firma und Prokura der Ehefrau Rothschild erloschen. Hildesheim, 3. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. I.

Hildesheim. Bekanntmachung. [71351] In das hiesige Handelsregister A. Nr. 1 ist heute ein⸗ getragen die Firma: Magazin Nathan Rothschild mit dem Niederlassungsorte Hildesheim und als deren Inhaber der Kaufmann Nathan Rothschild daselbst. Hildesheim, den 5. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. I.

Hildesheim. Bekanntmachung. [71350] In das hiesige Handelsregister A. ist heute Nr. 2 eingetragen die Firma: Louis Rothschild mit dem Niederlassungsorte Hildesheim und als deren Inhaber der Kaufmann Louis Roteschilddaselbst. Hildesheim, den 5. Januar 1900. Ksöaigliches Amtsgericht. I.

Hörde. [71353] In unser Handelsregister A. ist heute unter Nr. 1 die Firma D. Schulte, Hörde, als Firmeninhaber der Kaufmann Diedrich Schulte, Hörde, und als Prokurisft der Kaufmann Alfred Schulte, Ansbach (Zavern), eingetragen.

Hörde, den 2 Januar 1900. Königliches AmtsgerichF.

Ibbenbüren. Handelsregister [71354] des Königlichen Amtgerichts zu Ibbenbüren.

Die unter Nr. 19 des Gesellschaftsregisters ein⸗ zetragene Firma Berentelg und Niessing, Sitz zu Recke, Firmeninhaber: 1) der Kaufmann Hugo Berentelg, 2) der Dr. med. August Niessing, beide zu Recke, ist gelöscht am 29. Dezember 1899.

Ibbenbüren. Handelsregister [71355] des Königlichen Amtsgerichts zu Ibbenbüren. „In unser Fumenregister ist unter Nr. 83 die suma Jos. Lodde und als deren Inhaber der Faftwirth und Kaufmann Joseph Lodde zu Ibben⸗ üren am 30. Dezember 1899 eingetragen.

Ibbenbüren Handelsregister 8* * 7135 des Königlichen Amtsgerichts zu Iöbbenlane8. „Der Favrikant Joseph Deiters zu Haus Grone dei Ibbenbüren hat für seine zu Ibbenbüren be⸗ 8 ende, unter der Nr. 63 des Firmenregisters mit 5 Firma Crespel & Deiters eingetragene ndelsniederlassung als Prokuristen bestellt: a. die Ehefrau Fabrikant Joseph Deiters, Luise, geb. Sunder, zu Haus Grone, d den Kaufmann Gustav Deiters, daselbst, 8 c. den Kaufmann Hugo Deiters, daselbst, be Margabe, daß je zwei derselben berechtigt die Firma per procura zu zeichnen. Die Ein⸗ dssung ist am 30. Dezember 1899 unter Nr. 16 des Prokurenregisters erfolgt. .“

n. Bekanntmachung. 71357] „Fn unser Gesellschaftsregister ist heut bei Nr. 4 S ffibank Liegnitz Aktiengesellschaft“ in Sbalte 4 eingetragen worden: 21 Lich. Beschluß der Generalversammlung vom vorh ezember 1899 ist das Statut neu entworfen Dasselh mit Wirkung vom 1. Januar 1900 ab. elbe enthält unter anderen folgende Neuerungen:

Das Central⸗Handels⸗Register für das

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile

und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und

9 Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

Bezugspreis beträgt 1 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

30 ₰.

von Bank⸗ und Handelsgeschästen. Die beiden von der Generalversammlung zu wählenden Mitglieder des Vorstandes sind nur gemeinschaftlich zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft befugt. Die Berufung der Generalversammlung ist auch nach einem anderen Orte als „Vierraden“ zulässig und hat durch den Vorstand unter Angabe des Ortes, des Tages und der Stunde sowie der Tagesordnung mindestens zwei Wochen vorher durch einmalige Bekanntmachung im „Reichs⸗Anzeiger“ zu erfolgen.

Von dem neuen Statut kann an Gerichtsstelle Einsicht genommen werden.

Amtsgericht Kanth, den 31. Dezember 1899.

Kappeln, Schlei. [70958] „In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 116 die Firma: Heinr. Köhn mit dem Sitze zu Arnis und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich

Friedrich Johannes Köhn zu Arnis eingetragen. Kappeln, den 29. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht.

Kattowitz. [71605] „In unser Gesellschaftsregister ist am 3 Januar 1900 eingetragen worden, daß die unter Nr. 61 registrierte offene Handelsgesellschaft Kuzuitzki & Cie. auf⸗ gelöst und die Firma erloschen ist. Die Firma ist demzufolge im diesseitigen Gesell⸗ schaftsregister gelöscht worden. Ferner ist unter Nr. 97 des hiesigen Prokuren⸗ registers am 3. Januar 1900 eingetragen worden, daß die für obige Firma dem Ernst Kallmann er⸗ theilte Prokura erloschen ist.

Kattowitz, den 3. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.

Kattowitz. Bekanntmachung. [71604] In unser Firmenregister ist am 3. Januar 1900

eingetragen worden, daß die unter Nr. 543 regi⸗

strierte Firma „Louis Grand Nachfolger“ er⸗

loschen ist Die Firma ist demzufolge im Firmen⸗

register gelöscht worden. ““ Kottowitz, den 3. Januar 1900. 5

Königliches Amtsgericht.

Kellinghusen. Bekanntmachung.

In das Firmenregister bei Nr. 39

Firma: J. Fleischer ist eingetragen:

Durch Uebereinkommen der Gesellschafter ist der Kaufmann Marcus Christian Harder aus der Ge⸗ selschaft ausgetreten.

Kellinghusen, den 28. Dezember 1899.

Königliches Amtsgericht.

““

11““

Kirn. Bekanntmachung. [71656]

Im diesseitigen Handelsregister ist bei Nr. 8.

Firma Ph. & C. Andres vermerkt worden,

daß zwei Kommandinsten ausgeschieden sind.

Kirn, den 3. Januar 1900. 1“ Königliches Amtsgericht.

Krefeld. 13 „Unter Nr. 1822 des Gesellschaftsregisters ist heute eingetragen:

Der Kaufmann Friedrich August Bretthal hier scheidet mit dem 31. Dezember cr. aus der offenen Handelsgesellschaft sub Firma „Bretthal & Co“ hierselbst aus.

Die Gesellschaft bleibt zwischen den übrigen Gesellschaftern, Heinr. Adolf Bretthal jr. und Friedr. Wilh Bretthal, unverändert fortbestehen.

Dem auesgeschiedenen Kaufmann Friedrich August Bretthal ist die Prokura zur Zeichnung der Firma „Bretthal & Co“ ertheilt, eingetragen sub Nr. 1980 des Prokurenregisters. 3 5 Krefeld, den 30. Dezember 1899. 8

Königl. Amtsgericht.

„Unter Nr. 2337 des Gesellschaftsregisters ist heute eingetragen:

Durch Gesellschaftsvertrag vor dem Königl. Notar Herf in Krefeld vom 27. Dezember 1899 hat sich eine Aktiengesellschaft gebildet unter der Firma: „Actiengesellschaft Bulcau“, mit dem Sitze in Krefeld.

Gegenstand des Unternehmens ist die Erwerbung, Verwaltung und Verwerthung von Immobilien und Mobilien, die Errichtung und der Betrieb von industriellen Anlagen, die Betheiligung an Unter⸗ nehmungen jeder Art und die Betreibung von Handelsgeschäften. Die Höhe des Grundk⸗pitals beträgt 1 000 000 ℳ, eingetheilt in 1000 Aktien zu je 1000 Die Aktien lauten auf den Inhaber. Der Vorstand wird vom Aufsichtsrath gewählt, der auch die Anzahl der Vorstandsmitglieder bestimmt. Die Berufung der Generalversammlungen erfolgt unter Bezeichnung der Tagesordnung durch einmalige Bekanntmachung durch den Aufsichtsrath. Zwischen dem Tage der Bekanntmachung und dem Versamm⸗ lungstage müssen mindestens 19 Tage und dürfen höchstens 30 Tage liegen. Die Bekanntmachungen des Aufsichtsraths müssen unterzeichnet sein: „Der Aufsichtsrath der Actiengesellscha t Vulcan“ und die Unterschrift des Vorsitzenden oder dessen Stell⸗ vertreters oder einer anderen in besonderem Auf⸗ trage handelnden Person tragen. Sie erfolgen im „Deutschen Reichs⸗Anzeiger”“. Der Vorstand keichnet in der Weise für die Gesellschaft, daß der Firma der Gesellschaft entweder die Unterschriften zweier Mitglieder oder eines Mitgliedes und eines Prokuristen beigefügt wird. Besteht der Vorstand

Krefeld.

8 sind: ugu yssen, Kaufmann und Fabrikbesitzer in Mülheim an der Ruhr; 8 sih 2) Peter Bitter, Rentner in Krefeld; 3) Franz Burgers, General⸗Direktor in Bulmke „Gelsenkirchen; 4) Peter Klöckner, Kaufmann in Duisburg; 5) Josef Kiefer, Bauunternehmer in Duisburg; 6) Josef Thyssen, Kaufmann und Fabrikbesitzer in Mülheim an der Rahr. Sie haben sämmtliche Aktien übernommen. Der Vorstand besteht aus dem letztgenannten Josef Thyssen, Kaufmann und Fabrikbesitzer in Mülheim an der Rubhr. 8 Der Ausfsichtsrath aus: 1) August Thyssen, Kaufmann und Fabrikbesitzer in Mülheim an der Ruhr (Vorsitzender); 2) Peter Bitter, Rentner in Krefeld (stell⸗ vertretender Vorsitzender); 3) Franz Burgers, General⸗Direktor in Bulmke b. Gelsenkirchen; 4) Peter Klöckner, Kaufmann in Duisburg; 5) Josef Kiefer, Bauunternehmer in Duisburg. Die zur Prüfung des Gründungshergangs bestellten Personen waren: 1) Dr. Richard Bettgenbaeuser, stellvertretender Syndikus der Handelskammer in Krefeld; 2) Julius Jores, Agent in Krefeld. Krefeld, den 30. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht. Krefeld. [71360] „Unter Nr. 1979 des Prokurenregisters ist heute eingetragen, daß dem Kaufmann Ewald Goecke in Krefeld die Prokura für die Firma Cleff & Schmall ertheilt worden ist. Krefeld, den 30. Dezember 1899. 8 Königl. Amtsgericht. Krefeld. [71365] „Uater Nr. 1382 des Gesellschaftsregisters ist heute eingetragen: Die unter der Firma „Peters & Co“ be⸗ stehende Kommanditgesellschaft auf Aktien mit dem Sitze in Krefeld hat durch Generalversammlungs⸗ beschluß vom 18. Dezember 1899 den Inhalt des Gesellschaftsvertrages in folgender Weise geändert: Die Firma der Gesellschaft ist umgeändert in: „Peters & Co Baukgeschäft, Commandit⸗ gesellschaft auf Actien“”“. Das Kommandit⸗ aktienkapital beträgt 15 000 000 ℳ, eingetheilt in 1750 Stück zu je 600 ℳ, 11 622 Stück zu je 1200 ℳ, 1 Stück zu 1600 und 1 Stück zu 2000 ℳ, auf den Namen lautender Aktien. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, die Berliner Börsen⸗ zeitung, den Berliner Börsencourier, die Cölnische Zeitung, die Krefelder Zeitung, die Frankfurter Zeitung und die Niederrheinische Volkszeitung. Ferner sind die §§ 3, 5, 7, 8, 9, 12, 13, 14, 15, 17. 18. 19, 20, 21, 22, 23, 24, 26, 27 abgeändert. Krefeld, den 31. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht.

Krefeld. Unter Nr. 4263 des getragen:

Die Firma „Krefelder Seidenbilder⸗Verlag Joh. M. Braß“ ist erloschen. Krefeld, den 31. Dezember 1899. 8

Königliches Amtsgericht.

[71362]

Firmenregisters ist ein⸗

*

Krefeld. [71359] Unter Nr. 2010 des Gesellschafts⸗ und resp. 4286 des Firmenregisters ist heute eingetragen: Die unter der Firma „M. Perpéet & Co“ hierselbst bestehende offene Handelsgesellschaft ist mit dem 15. September dieses Jahres aufgelöst worden und das Geschäft derselben mit allen Rechten und Verbindlichkeiten, sowie der Firma „M. Perpéet & Co“ auf die bisberige Gesellschafterin Magdalena Perpéet in Krefeld übergegangen. Krefeld, den 31. Dezember 1899.

Königl. Amtsgericht. 8 Krefeld. 8 171358] Unter Nr. 4287 des Firmenregisters ist heute ein⸗ getragen: Der zu Krefeld wohnende Kaufmann Franz Abels hat für das hierselbst geführte Handelsgeschäft die Firma „Franz Abels“ angenommen. Krefeld, den 31. Dezember 1899. . Königl. AmtsgerichF.

Krefeld. 17y1363] „Unter Nr. 119 und resp. 4288 des Firmenregisters ist heute eingetragen: Das unter der Firma Jac. Ackers in Willich Ffübrte Handelsgeschäft ist mit allen Rechten und Verbindlichkeiten an den Sohn des bisherigen In⸗ habers, Kaufmann Wilbelm Ackers in Willich, über⸗ sebengen der es unter der bisherigen Firma weiter⸗ ührt. Die dem Josef Ackers ertheilte Prokura ist er⸗ loschen; eingetragen bei Nr. 175 des Prokurenregisters. Krefeld, den 31. Dezember 1899. 1“ Königliches Amtsgericht. 9 Krefeld. [71364] Unter Nr. 2338 des Gesellschaftsregisters ist heute eingetragen: Durch Gesellschaftsvertrag vor dem Königl. Notar Herf in Krefeld vom 28. November 1899 hat sich

egenstand des Unternehmens ist auch der Betrieb

Unterschrift unter der Fi

nur aus einem Mitgliede, so genügt dessen alleinige

lebens

Firma: „Krefelder Appretur mit beschränkter Haftung“ mit dem Sittze in Krefeld gebildet.

Gegenstand des Unternehmens ist die Ausrüstung von Geweben aller Art, insbesondere von Seide⸗ und Sammtwaaren, für gemeinschaftliche Rechnung, ein⸗ schließlich des Erwerbes von Immobilien zwecks Be⸗ schaffung etwa erforderlicher Arbeitsräume. Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 550 000

Gesellschafter sind:

1) Wittwe Otto Pastor, Mathilde, geb. Kaupe, Appreturbesitzerin; 8

2) Fritz Pastor, Appreturbesitzer;

3) Otto Pastor, Appreturbesiter;

4) Hermann Leusch, Appreturbesitzer;

5) Heinrich Boecker, Appreturbesitzer .6) Georg von Beckerath, Appreturbesitzer; sämmtlich in Krefeld. 88

Auf das Stammkapital sind Einlagen an Maschinen und Geräthschaften gemacht voa

1) Wittwe Otto Pastor im Werthe von 90 909,10 ℳ,

2) Fritz Pastor 84 545,45

3) Otto Pastor 84 545,45

4) Hermann Leusch 75 000,00

5) Heinrich Boecker 75 000,00

6) Georg von Beckerath. 90 000,00

Geschäftsführer sind die sämmtlichen Gesellschafter mit Ausnahme der genannten Wittwe Otto Pastor. Sie zeichnen für die Gesellschaft, indem sie der Firma der Gesellschaft ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen. Jeder Geschäftsführer ist berechtigt, die Ge⸗ sellschaft selbständig zu vertreten. Die Bekannt⸗ der Gesellschaft erfolgen in der Krefelder

eitung.

Die Gesellschaft endigt mit dem 31. Dezember 1911, jedoch kann sie nach Ablauf des 10. Geschäfts⸗ jahres die weitere Fortdauer beschließen.

Krefeld, den 31. Dezember 1899. Königl. Amtsgericht.

Küstrin. [713671 I. In das Firmenregister ist heute zu Nr. 591 Firma Paul Briese vormals E. J. H. Menke in Küstrin eingetragen:

Der Kaufmann Heinrich Klaassen von hier ist in das Handelsgeschäft seiner Ehefrau Emma Klaassen, geb. Bischoff, als Handelsgesellschafter eingetreten, und es ist die hierdurch entstandene, unter unver⸗ änderter Firma fortgeführte Handelsgesellschaft unter Nr. 94 des Gesellschaftsreagisters eingetragen.

II. Ja das Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 94 die Firma Paul Briese vormals E. J. H. Menke in Küstrin eingetragen.

Die Gesellschafter sind:

Der Kaufmann Heinrich Klaassen und dessen Ehe⸗ frau Emma Klaassen, geb. Bischoff, beide von hier. Die Gesellschaft hat am 30. Dezember 1899 be⸗ gonnen. W Küstrin, den 30. Dezember 1899.

Königliches Amtsgericht.

Lauenburg, Pomm.

2 Bekanntmachung. In unser Register zur Eintragung der Aus⸗ schlißung oder Aufhebung der ehelichen Gütergemein⸗ schaft ist heute eingetragen unter Nr. 48: Der Kaufmann Jacob Jacobsohn zu Lauen⸗ burg i. Pomm. in Firma „Jacob Jacobsohn“ hat für seine Ehe mit Fräulein Emma Berliner laut Verhandlung d. d. Lissa, den 12. Oktober 1899, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen. Lauenburg i. Pomm., den 31. Dezember 1899.

Königl. Amtsgericht.

[71368]

Leck. Bekauntmachung. [71370]

In das hiesige Firmenregister ist heute unter Nr. 38

eingetragen die Firma:

Th. Bendixen

und als deren Inhaber Kaufmann Thomas Peter

Bendixen in Leck.

Leck, den 29. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht.

Leck. Bekanntmachung.

G 2. b [71371]

In das hiesige Firmenregister ist heute unter

Nr. 37 eingetragen die Firma: 88 K. Johaunsen

und als deren Inhaber Kaufmann Ketel Johannsen

Leck. Leck, den 29. Dezember 1899. Königliches Amtsgericht.

Leck. Bekauntmachung. In das hiesige Firmenregister Nr. 39 eingetragen die Firma: F. W. Hansen 8 und als deren Inhaber Kaufmann Friedrich Wilhelm Hansen in Leck. Leck, den 30. Dezember 1899. 8* Königliches Amtsgericht. 6

in

2 [71369 ist heute unter

Leipzig. [71380] Auf Blatt 108 des vormaligen Handelsregister

des Könialichen Gerichtsamts II zu Leipzig,

Firma Leipziger Gosenbrauerei, Nickau Comp., in Leipzig⸗Gohlis betr., ist heute ein- getragen worden, daß der seitherige Inhaber Richard Oskar Johannes Nickau infolge Ab- ausgeschieden ist, daß Frau Johanna Margarethe, verw. Nickau, geb. Viether, in Leipzig⸗ Gohlis, Herr Ferdinand Joachim Garlef Richard Nickau, Brauerei⸗Praktikant in Nürnberg, und die minderjährigen Emma Alexandra Johanna

88

Margarethe, Maximiliane Alma Marie Alexandra,

Gesellschaft mit bese ter Haftung u

Eva Irma Livia Jo ae