1900 / 17 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 19 Jan 1900 18:00:01 GMT) scan diff

8

8

8 bei der Beschlußfafuung abgegebenen Stimmen zu

bestimmen, durch wen und mit welchen Modalitäten die Liquidation erfolgen soll. Mangels besonderer Bestimmungen finden die gesetzlichen Vorschriften Anwendung.“

§ 29 hat als jetziger § 27 folgende Fassung er⸗

alten: „Die Vertheilung des durch die Bilanz 87, Reingewinnes findet in nachstehender Reihenfolge statt: 1) Dotierung des gesetzlichen Reservefonds mit mindestens 5 %, bis derselbe 10 % des Grund⸗ kapitals erreicht oder wieder erreicht hat, 2) sonstige Abschreibungen und Rücklagen laut Beschluß der Generalversammlung, 3) die vertragsmäßige Tantième und eventuelle außerordentliche Zuwendungen an den Vorstand und die Beamten der Gesellschaft, 4) 4 % Dividende an die Aktionäre, 5) von dem hiernach verbleibenden Reste gelangen 10 % Tantième an den Aussichtsrath; jedoch wird dem Aufsichtsrath eine Mindesttantiéme von 6000 Mark garantiert, die, falls sie nicht aus dem Gewinn gedeckt werden kann, als Geschäftsunkosten zu buchen ist; 6) der nunmehr sich ergebende Restbetrag steht zur Verfügung der Generalversammlung. Die Dividende ist spätestens 14 Tage nach der

ordentlichen Generalversammlung fällig.“

SGotha. 8

Gotha.

Gerresheim, 8. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Goch. l275033] Bei der unter Nr. 10 des Gesellschaftsregisters

perzeichneten Aktiengesellscheft „Gewerbebank“ zu Goch ist heute Folgendes eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom

27. November 1899 sind die §§ 6, 27, 28 und 32

geändert. Goch, den 11. Januar 1900. 1 Königliches Amtsgerich

1f75034] Im Handelsregister ist eingetragen: Die dem Kaufmann Wilhelm Schwarz in Gotha

für die Firma: „Gebr. Burbach & Coe“ das.,

Zweigniederlassung der Firma: „Vereinigte Hanf⸗ schlauch & Gummiwaaren⸗Fabriken Aktien⸗ Cesellschaft“ ebendas., ertheilte Prokura ist er⸗

loschen.

Gotha, am 10. Januar 1900. Herzogl. S. Amtsgericht. III.

[75035]

Im Handelsregister ist eingetragen: Aus der Firma „J. Hey“ in Gotha ist am 1. d. Mts. der Kaufmann August Hey das. ausge⸗

schieden und führt der bisherige Mitinhaber, Kauf⸗

mann Hugo Hey ebendas., die Firma als alleiniger Inhaber unverändert weiter.

Die Firma „August Paudler“ in Gotha ist am 1. d. Mts. nach dem Ausscheiden des bisherigen Inhabers, Schneidermeisters August Paudler das., auf den Schneidermeister Georg Louis Willi Wolf und den Schneidermeister Wladislaus Franz Fabianek ebendas. übergegangen, welche die Firma als nunmehrige offene Handelsgesellschaft unter der Bezeichnung:

„Aug. Paudler Nachf. 8 Inh. Willi Wolf & W. Fabianek.“ weiterführen. .“

Die Firma „E. W. Bock“ in Gotha ist vom 1. d. Mts. an nach dem Ausscheiden der bisherigen Inhaberin, der Frau Susanne Marie Ernestine Bock, geb. Hild, das. auf deren Ehemann, den Kauf⸗ mann Seeea Louis Wilhelm Bock ebendas. als nunmehrigen alleinigen Inhaber übergegangen. Der⸗ selbe führt die Firma unter der Bezeichnung „Wilhelm Bock“ weiter und hat für dieselbe seiner genannten Ebefrau Prokura ertheilt.

irma: „Gothaer Metallwarenfabrik Alex⸗ ander Gimm“ in Gotha und als deren alleiniger Inhaber der Fabrikbesitzer Carl Otto Ferdinand Alexander Gimm das. Firma: „Otto Fröhlich & Ce“, offene Handels⸗ esellschaft in Ohrdruf, und als deren gleichberechtigte nhaber: Kaufleute Otto Fröhlich und Robert Reiß⸗ land das. Die Gesellschaft hat am 1. Januar d. J. begonnen.

Die Firma „A. Wislizenus“ in Walters⸗ hausen i. Thür. (Inhaber Kaufmann William Heincke das.) hat dem Kaufmann Carl Schmidt ebendas. Prokura ertheilt.

Gotha, den 13. Januar 1900

Herzogl. S. Amtsgericht. III.

Guben. Bekaunntmachung. [75037]

Die von der Handelsgesellschaft Simon Gold⸗ berg zu Guben dem Beenhard Goldberg ertheilt gewesene Prokura, Nr. 109 des Prokurenregisters, ist gelöscht worden.

In das Handelsregister A. ist unter Nr. 1 ein⸗ getragen die am 8. Juni 1896 begonnene offene Handelsgesellschaft Simon Goldberg mit dem Sitze zu Guben und einer Zweigniederlassung zu Kottbus.

Persönlich haftende Gesellschafter: Die Kaufleute Simon Goldberg und Albert Goldberg zu Guben

und Bernhard Goldberg in Kottbus.

Guben, den 16. Januar 1900. 1““ Königliches Amtsgericht.

Güstrow. [75036] In das hiesige Handelsregister Fol. 262 Nr. 404, betreffend die Firma Heinrich Pagel in Güstrow, ist beute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. 1 Güstrow, den 17. Januar Z“ Großherzoglich Mecklenb.⸗Schwerinsches Amtsgericht.

Hamburg. [75136] Eintragungen in das Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg.

1900. Januar 13. Kastenhuber & Gross. Inhaber: Georg Friedrich

ermann Kastenhuber und Friedrich Paul Gross, beide Kopfschlachter, hierselbst. Waaren⸗Commissions⸗Bank in Hamburg.

In der Generalversammlung der Aktionäre vom

23. Dezember 1899 ist eine Abänderung ver⸗ schiedener, die inneren Verhältnisse der Gesellschaft S2nSssens Bestimmungen des Statuts beschlossen worden.

Pröhl & Vogel. Wilbelm Heinrich Christian Pröhl, Kaufmann, hierselbst, ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten; dasselbe wird von dem bisherigen Theilhaber . . 1“ 11“

1114“ 2 1“

C. A. Herm. Kinne.

Theodor Georg Barthold Vogel, Kaufmann, hier⸗ selbst, als alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Max Lippmann. Inhaber: Max Lippmann, Kauf⸗ mann, hierselbst.

Sereth & Co. Kommanditgesellschaft. Diese Firma hat die an Dr. Friedrich Scheiding ertheilte Prokura aufgehoben.

Allgemeine Seeversicherungs⸗Gesellschaft. In der Generalvers vee. der Aktionäre vom 28. De⸗ zember 1899 ist eine Abänderung verschiedener Be⸗ stimmungen des Statuts beschlossen worden und nunmehr u. a. Folgendes bestimmt:

Der Vorstand besteht nach Bestimmung des Aufsichtsraths aus einem oder mehteren, vom

toren).

Die Firma der Gesellschaft wird von einem Vorstandsmitgliede durch Hinzufügung seiner Unter⸗ schrift zu der Firma gezeichnet. 8

Engelhardt & Kaumann. Das Geschäft unter dieser Firma, deren Inhaber Friedrich Engelhardt, Maximilian Jean Kaumann und Diedrich Gustav von Seht, sämmtlich Kaufleute, hierselbst, waren, wird von einer Kommanditgesellschaft, welche aus den genannten F. Engelhardt und D. G. von Seht, als persönlich haftenden Gesellschaftern und einem Kommanditisten besteht, unter unveränderter Firma

fortgesetzt. Diese Firma hat an Heinrich Eduard Friedrich Diercks, Kaufmann, hierselbst,

Prokura ertbeilt.

Joh. Fried. Buck. Diese Firma, deren Inhaberin

Emma Elisa, geb. Kern, des Johann Friederich Buck Wittwe war, ist aufgehoben.

H. H. Wübbe. Nach dem am 10. Dezember 1899 erfolgten Ableben von Hermann Hinrich Wübbe wird das Geschäft von dessen Wittwe Emma Franziska, geb. Ehrhorn, hierselbst, in Gemein⸗ schaft mit dem neu eingetretenen Heinrich Johann Christian Warnemünde, Schiffsmakler, hierselbst, unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Zur Vertretung der Gesellschaft und zur Zeich· nung der Firma ist nur der Gefellschafter H. J. C. Petnenünde allein berechtigt.

Hansa⸗Brauerei⸗Gesellschaft. In der General⸗ versammlung der Aktionäre vom 14. Dezember 1899 ist eine Abänderung verschiedener Bestim⸗ mungen des Statuts beschlossen worden und lautet der erste Absatz des § 1 desselben nunmehr wie folgt:

Unter der Firma „Hansa⸗Brauerei⸗Gesellschaft“ ist am 20. Februar 1884 eine Aktiengesellschaft mit dem Sitze in Hamburg errichtet, welche Bierbrauerei und Mälzerei, sowie den Vertrieb von Bier und verwandter Artikel bezweckt.

Leonhard Goldner. Inhaber: Leonhard Goldner, Kaufmann, hierselbst.

Hugo Hartig. Diese Firma hat an Emmanuel Leopold Van Meerbeeck, Kaufmann, zu Antwerpen, Prokura ertheilt.

Dynamit⸗Actien⸗Gesellschaft, vormals Alfred Nobel & Co. Hamburg. In der General⸗ versammlung der Aktionäre vom 29. November 1899 ist eine Abänderung verschiedener Bestim⸗ mungen des Statuts beschlossen worden und nun⸗ mehr u. a. Folgendes bestimmt:

Die Berufung der Generalversammlung geschieht abseiten des Vorstandes oder Aufsichtsraths durch öffentliche Bekanntmachung unter Mittheilung der Tagesordnung mit einer Frist von zwei Wochen. Der Tag der Bekanntmachung und der Tag der Generalversammlung sind hierbei nicht mitzurechnen.

Deutsche Sprengstoff Actien⸗Gesellschaft. In der Generalversammlung der Aktionäre vom 29. No⸗ vember 1899 ist eine Abänderung verschiedener Bestimmungen des Statuts beschlossen worden und nunmehr u. a. Folgendes bestimmt:

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt seitens der Direktion oder seitens des Aufsichts⸗ raths. Dieselbe ist mindestens drei Wochen vor dem Tage der Versammlung unter Mittheilung der Tagesordnung im Gesellschaftsblatt bekannt zu machen.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ unter der Firma der Gesellschaft und werden von der Direktion erlassen.

Brüder Müller Maiskeim⸗Melasse⸗Fabriken Gesellschaft mit beschränkter Haftung. In der Versammlung der Gesellschafter vom 14. De⸗ zember 1899 ist ab 1. Januar 1900 die Ver⸗ legung des Sitzes der Gesellschaft von Berlin nach Hamburg und die Abänderung der Firma derselben in:

„Union Allgemeine Melassefutter⸗ Fabriken Gesellschaft mit beschränkter Haftung“

beschlossen worden.

Die Rechtsverhältnisse der Gesellschaft sind die folgenden:

Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 27. No⸗ vember 1898.

Gegenstand des Unternehmens ist die Fabri⸗ kation von Futtermitteln aller Art, insbesondere von Maiskeim⸗Futtermitteln, sowie der Handel mit Futtermitteln aller Art und der Betrieb aller damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte.

Die Dauer der Gesellschaft ist bis zum 1. Ok⸗ tober 1903 besch änkt.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 400 000,—.

Die Gesellschaft wird durch zwei Geschästs⸗ führer vertreten.

Die Zeichnung der Firma der Gesellschaft ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma ihre Namensunterschrift beifügen, die Pro⸗ kuristen außerdem noch einen ihr Verhältniß an⸗ deutenden Zusatz.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den „Reichs⸗Anzeiger“.

Zu Geschäftsführern der Gesellschaft sind:

Ernst Salomonsohn, Kaufmann, hierselbst, uund

Heinrich Kurtzig, Kaufmann, zu Inowrazlaw,

Provinz Posen,

bestellt. Januar 15. J. Ducommun⸗Robert. Diese Zweigniederlassung der gleichnamigen Ftmn zu Chaux⸗de⸗Fonds Schweiz), deren Inhaber Jules August Ducommun⸗

obert war, ist aufgehoben.

Ricardo Schwarz & Co. Das Geschäft unter dieser Firma, deren Inhaber Conrad Friedrich

Aufsichtsrathe zu erwählenden Mitgliedern (Direk⸗

Wilhelm Ritzhaupt, Kaufmann, zu Leipzig, ist, ist von Hamburg nach Leipzig verlegt.

A. W. Harder. Durch einen Vermerk ist zu dieser Firma darauf hingewiesen, daß bezüglich der alleinigen Inhaberin Anne Wilbelmine, geb. Kähler, des Hans Christian Emil Harder Ehe⸗ 58 8 Eintragung in das Güterrechtsregister erfolgt ist.

Sereth & Co. Aus dieser Kommanditgesellschaft ist ein Kommanditist ausgeschieden.

Closius & Fischer. Inhaber: Karl Johann Diederich Closius und August Hermann Fischer, beide Lederhändler, hierselbst.

Senkpiel & Voss in Liquidation. Laut ge⸗ machter Anzeige ist die Liquidation dieser Firma beschafft; demnach ist die Firma erloschen.

D. Hurtzig. Diese Firma hat an Paul Alfred Schultze, Kaufmann, hierselbst, Protura ertheilt.

George Westendarp & Carl Pieper. Die Gesellschaft unter dieser Firma, deren Inhaber George Rudolph Otto Westendarp, Ingenieur, hierselbst, und Georg Ludwig Carl In⸗ genieur, zu Altona, waren, ist aufgelöst. Laut ge⸗ machter Anzeige ist die Liquidation beschafft; dem⸗ nach ist die Firma ecloschen.

Edmund Wielckens. Inhaber: Cäsar Hermann Edmund Wielckens, Kaufmann, hierselbst.

Januar 16.

Carl B. Marcus. Diese Firma hat die an Nathan Michelson alias Reinbach ertheilte Prokura aufgehoben und an Sophie, geb. Löwenhaupt, des Carl Benjamin Marcus Ehefrau, hierselbst,

Prokura ertheilt.

Röhlig & Co. Zweigniederlassung der gleich⸗ namigen Firma zu Bremen. Diese Firma hat an Carl richtiger Carl Johann Joachim Anton, Kanfmann, hierselbst, Prokura ertheilt.

A. Fr. Müller. Das bisher unter dieser Firma von August Friedrich Müller, Fabrikant, hier⸗ selbst, geführte Geschäft ist von Carl Wilhelm Ferdinand Beckmann und Carl Ferdinand Adolf Herbst, beide Fabrikanten, hierselbst, übernommen worden und wird von denselben, als alleinigen Inhabern unter der Firma A. Fr. Müller Nachf. fortgesetzt.

Fernando Hackradt & Co. Kommanditgesellschaft. Diese Firma hat an Franz Hermann Edmund Hoffmann, Kaufmann, hierselbst, Prokura ertheilt.

Siegel & Basse. Durch einen Vermerk ist zu dieser Firma darauf hingewiesen, daß bezüglich des Theilhabers Georg Conrad Heinrich Basse fthes ii bachag in das Güterrechtsregister er⸗ olgt ist.

Schulz & Schroeter. Durch einen Vermerk ist zu dieser Firma darauf hingewiesen, daß bezüglich des alleinigen Inhabers Franz Paul Schulz 27 in das Güterrechtsregister er⸗ olgt ist.

P. H. Rocholl & Co. Durch einen Vermerk ist zu dieser Firma darauf hingewiesen, daß bezüglich des Theilhabers Paul Hugo Rocholl eine Ein⸗ tragung in das Güterrechtsregister erfolgt ist.

Mohrmann & Hübler. Durch einen Vermerk ist zu dieser Firma darauf hingewiesen, daß bezüglich des Theilhabers Adrien Martin Leepold Willem Mohrmann eine Eintragung in das Güterrechts⸗ register erfolgt ist.

Emil Flügge. Diese Firma, deren Inhaber Hein⸗ rich Emil Friedrich Flügge war, ist aufgehoben. W. Griese. Heinrich Friedrich Carl Kähler, Stein⸗ setzmeister, hierselbst, ist in das unter dieser Firma geführte Geschäft eingetreten und setzt dasselbe in Gemeinschaft mit dem bisherigen Inhaber Johann Friedrich Wilhelm Griese, Stein⸗ setzmeister, hierselbst, unter unveränderter Firma

fort.

Holzapfel & Co. Eduard Wilhelm Hiinrich Garvens, Kaufmann, hierselbst, ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten; dasselbe wird von dem bisherigen Theilhaber Christopher Friedrich Jacob Holzapfel, Kaufmann, hierselbst, als alleinigem Inhaber, unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt

Diese Firma hat an Wilhelm SS Jacob Blohm, Kaufmann, hierselbst, Prokura ertheilt.

Joh. F. C. Meyer & Co. Diese Firma hat an Wilbelm Friedrich Jacob Blohm, Kaufmann, hierselbst, Prokura ertheilt.

Eduard Garvens. Diese Firma hat an Wilhelm Friedrich Jacob Blohm, Kaufmann, hierselbst, Prokura ertheilt.

Winzer Kiln Company Gesfellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. 8

In der Versammlung der Gesellschafter vom 10. Januar 1900 ist die Liquidation der Gesell⸗ schaft beschlossen worden. Die Firma in Liqui⸗ dation wird von dem bisherigen Geschäftsführer Julius Marcuse allein gezeichnet.

E. B. Krahnstöver. Diese Firma hat an Ernst Adolph Max Krahnstöver, Ingenieur, hierselbst, Prokura ertheilt.

Norddeutsche Spritwerke. Die in der General⸗ versammlung der Aktionäre vom 6. November 1899 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals um 1 000 000,— ist durch Zeichnung von 1000 Aktien zu je 1000,— zum Kurse von 101 ¼ % aus⸗ geführt.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt nun⸗ mehr 2 000 000,—, eingetheilt in 2000 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000,—.

Die beschlossene Abänderung des § 4 der Statuten, das Grundkapital betreffend, ist nun⸗ mehr in Keaft getreten.

Michael Belmonte. Inhaber: Michael Belmonte, Kommissionär, hierselbst. 1“

Das Amtsgericht. 8 Abtheilung für das Handelsregister. (gez.) Völckers Dr. Veröffentlicht: Wehrs, Gerichtsschreiber.

Hameln. [75038] Im Handelsregister Blatt 509 ist die Firma Carl Hänseroth in Hameln gelöscht. Hameln, den 13. Januar 1900. 8 Königliches Amtsgericht. III.

Hanau. Haudelsregister. [75041] Heute ist eingetragen: Die Aktiengesellschaft Di. vaas an. in Hanau ist durch den Beschluß der Generalversammlung vom 21. Dezember 1899 aufgelöst worden. Die Kaufleute Friedrich Lückhardt und Rudolf Mulot in Hanau sind Liquidatoren. Hanau, den 17. Januar 1900. 6 Königliches Amtsgericht. Abth. 5.

ö

E. n. ekeemnsejachang. in das esige Handelsregister Abt

Nr. 5 ist von Blatt 5684 des aürtbeiläng B. registers übertragen die Firma Cementbau.Aenel. gesellschaft und eingetragen: en⸗ schun 18. Dezember 1899 ist ein neues Statut be

ossen. 9

Sitz der Firma ist Haunover. Unternehmens ist die Anfertigung waaren, die Ausführung von Zement⸗ und and Bauarbeiten, sowie der Abschluß von Handela geschäften jeder Art, welche dieser Fabrikationgzw 5 mit sich bringt. eig

Das Grundkapital der Gesellschaft betrz 400 000 und zerfällt in 400 Stück auf den Iüt haber lautende Aktien zu je 1000 n

Vorstandsmitglieder sind zur Zeit:

1) Kaufmann Otto Schrödter in Hannover 2) Ingenieur Robert Grasdorf in Hannover

Falls Stellvertreter der Vorstandsmitglieder be stellt sind, so genügt zur Gültigkeit von Willens. erklärungen, insbesondere zur Zeichnung des Vor standes, neben der Firma der Gesellschaft die eigen⸗ händigen Unterschriften eines Vorstandsmitgliedeg und eines Stellvertreters oder Prokuristen, bezw. die eigenhändigen Unterschriften eines Stellvertreterz und eines Prokuristen. Stellvertreter haben mit einem dieses Verhältniß andeutenden Zusatze zu zeichnen. 8

Aus dem neuen Statut wird noch hervorgehoben:

Der Vorstand besteht aus zwei Personen und wird vom Aufsichtsrath zu gerichtlichem oder nota⸗ riellem Protokoll gewählt.

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorstand oder den Aufsichtsrath oder von beiden gemeinschaftlich durch einmalige Bekannt⸗ machung in den Gesellschaftsblättern. Zwischen dem Tage der Veröffentlichung der Bekanntmachung und dem Versammlungstage muß, den Tag der Beiannt⸗ vnch nn und den der Versammlung eingeschlossen eine Frist von mindestens 16 Tagen liegen. 1

Alle Bekanntmachungen der Gesellschast erfolgen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger.

Das neue Statut ist zu den Akten eingereicht und kann bei Gericht eingesehen werden.

Hannover, den 14. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. 4 A.

Hannover. Bekanutmachung. [75040]

Auf Blatt 1939 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der offenen Handelsgesellschaft in Firma Max Rosenbaum eingetragen:

Dem Kaufmann Louis Elkan in Hannover ist in der Weise Prokura ertheilt, daß er in Gemeinschaft mit einem der bereits bestellten Prokuristen Julius Rose oder Hermann Läührs in Hannover die Gesel⸗⸗ schaft vertritt und deren Firma zeichnet.

Hannover, den 15. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. 4 A.

Heidelberg. [74021] Gr. Amtsgericht Heidelberg.

Nr. 1841/1842. Zum Firmenregister Band 2 wurde eingetragen:

1) Zu O.⸗Z 308: Firma „vormals Georg Weiß'’sche Universitätsbuchhandlung, Theodor Groos“ in Heidelberg. Das Geschäft ist auf den Buchhändler Eduard Faust in Heidelberg über⸗ gegangen, der solches unter obiger Firma mit dem Zusatze „Nachf. Eduard Faust“ weiterbetreibt. Di der Ehefrau Groos ertheilte Prokura ist er⸗ oschen.

2) Zu O.⸗Z. 784: Die Firma „vormals Georg Weiß'’sche Universitätsbuchhandlung, Theodor Groos Nachf. Eduard Faust“ in Heidelberg. Inhaber ist Buchhändler Eduard Faust in Heidelberg.

Heidelberg, 9. Januar 1900.

Mittermaier.

[75089)

Gegenstand d von Zemend

1

88 Herford. Bekaunntmachung. [74736]

Der Möbelfabrikant Theodor Wiesinger zu Her⸗ ford hat für seine zu Herford bestehende, unter der Nr. 5 des Handelsregisters Abth. A. mit der Firma „Th. Wiesinger, Mechanische Möbelfabrik & Bautischlerei“, eingetragene Handelsnieder⸗ lassung den Kaufmann Karl Westerhausen zu Her⸗ ford als Prokuristen bestellt, was am 15. Januar 1900 unter Nr. 5 daselbst vermerkt ist.

Herford, den 15. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. Herford. Bekanntmachung. [74730

Unter Nr. 329 des Gesellschaftsregisters ist bei der Firma „Cappel & Schröder“ zu Herford an 16. Januar 1900 eingetragen: 1

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Carl Cappel zu Herford setzt das Handelsgeschäft unter der Firma „Carl Cappel“ zu Herford fort.

Sodann ist an demselben Tage unter Nr. 6 des Handelsregisters, Abth. A., die 5 „Carl Cappel in Herford und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Cappel zu Herford eingetragen.

Herford, den 16 Januar 1900. 8

Königliches Amtsgericht. 8

Hirschberg, Schles. [74735]

Im Handeldsregister A. ist heute unter Nr. 3 die Firma „Hotel 3 Berge, Hermann Bernhard hierselbst und als Inhaber derselben der Hotel⸗ besitzer Hermann Bernhardt hier eingetragen worden.

Hirschberg i. Schl., den 15. Januar 1900.

Königl. Amtsgericht. Hor. Bekanntmachung. [74170]

Handelsregister betr.

Unter der Firma Steinbrüche & Schotte⸗ werke Hofeck Brecheis, Grabner & Raithe betreiben seit 1. Januar 1900 Johann Martin Brecheis, Baumeister in Hof, Karl Grabner, Ritte⸗ gutsbesitzer, in Hofeck und Karl Raithel. Großhändle in Hof, nach § 2 H. G. B. in offener Handels⸗ gesellschaft mit dem Sitze Hof die Ausbeute von Steinbrüchen. Zur Vertretung gehören zwei Gesel⸗ schafter und haben diese ihre Namen der Firma beizuschreiben. 18

Hof, den 10. Januar 1900.

““ K. Amtsgericht.

Hof. Bekanntmachung. ndelsregister betr. 900 ährend Leonhard Hönig am 1. Januar 197 aus der offenen Handelsgesellschaft J. G. Jahrba & Hönig zu Helmbrechts ausgetreten ist, vdit Johann Georg Jahreis von dort dieses Ges

u“ 1

mit allen Aktiven und Pafsiven übernommen und führt dasselbe unter der bisherigen Firma fort. Hof, den 6. Januar 1900.

Hof. Bekanntmachung.

Handelsregister betr.

Für die offene Handelsgesellschaft Drechsel & egtrobel in Marktleuthen wurde dem Hilmar Schmidt dortselbst Prokura ertheilt, nachdem die des Wilhelm Schreiber erloschen ist. Von den beiden Gesellschaftern Richard Drechsel und Georg Strobel ist jeder unbedingt zur Vertretung und Firmen⸗ zeichnung Fenäüh⸗

Hof, den 1 Januar 1900.

K. Amtsgericht.

Hof. Bekanntmachung.

Handeleregister betr. .“

Die Kaufleute Wilhbelm Haßmann in Hof und Karl Hagenmüller in Naila betreiben seit 1. Januar 1900 unter der Firma Haßmann & Co in offener Handelsgesellschaft mit dem Sitze in Hof ein Eisen⸗ waarengeschäft, wobei jeder zur Vertretung und Zeichnung berechtigt ist.

Hof, den 11. Januar 1900.

K. Amtsgericht.

Holzminden. [74738]

In dem Handelsregister für den Amtsgerichts⸗ beuirk Holzminden ist bei der Fol. 94 eingetragenen

irma Emil Cyrenius Holz⸗ Kohlen⸗ und

aumaterialien⸗Waarenhandlung und Holz⸗ waarenfabrik zu Holzminden vermerkt, daß laut Anmeldung vom 2. Januar cr. den Kaufleuten Christian Ohm und Wilhelm Bock zu Holzminden Gesammtprokura ertheilt ist.

Holzminden, den 10. Januar 1900.

8 Herzogliches Amtsgericht. (Unterschrift.)

Homburg v. d. Höhe.

Bekanntmachung.

In unser Gesellschaftsregister ist am 10. Januar 1900 unter Nr. 113 bei der früheren Handelsgesell⸗ schaft Firma Gasgesellschaft Oberursel G. m. b. H., folgender Vermerk eingetragen worden:

Liquidation beendet. Firma ist erloschen.

Die Firma ist daher im hiesigen Gesellschafts⸗ register gelöscht.

Homburg v. d. H., 10. Januar 1900

Königl. Amtsgericht. I.

Husum. Bekanntmachung. 1(75219]

In unserem Handelsregister Abth. B. Band I ist heute unter Nr. 2 die durch Vertrag vom 30. De⸗ zember 1899 zu Winnert unter der Firma „Spar⸗ und Leihkasse für Winnert und Umgegend zu Winnert, Gesellschaftmit beschränkter Haftung“ errichtete Gesellschaft eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Sparkassen⸗ und Darlehns⸗Geschäfts, um Gelegen⸗ heit zur zinsbaren Belegung von Ersparnissen nnd zur Erlangung von Darlehen gegen genügende Sicher⸗ heit zu geben und dadurch den Geldumsatz zu fördern. Bankgeschäfte sind ausgeschlossen.

Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.

Geschäftsführer sind Abnahmemann Carsten Carstens, Abnahmemann Claus Clausen Hansen, Hufner Hans Nissen, Lehrer Claus Matthiessen, Ab⸗ nahmemann Jürgen Kaack, Hufner Johann Georg Petersen, sämmtlich in Winnert.

Husum, den 13. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. I.

Kaiserslautern. [74915] Auszug aus dem Handelsregister.

Katharine Spies, in Gütern getrennte Ehefrau des Steinmetzmeisters Jakob Schmitt, in Kaiserslautern wohnhaft, und Johann Spies, Steinbruchbesitzer, zu Breitenau, Gemeinde Stelzenberg, wohnhaft, be⸗ treiben seit 1. Januar 1900 in offener Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma „Schmitt & Spies“ in

Kaiserslautern die Ausbeutung eines Steinbruches,

11.“

ist heute unter Nr. 1 eingetragen:

verbunden mit Steinhauerei Kaiserslautern, den 15. Januar 1900 Kgl. Amtsgericht.

8

Kanth. Bekanntmachung. 174739]

In unser Handelsregister ist heut bei der unter Nr. 3 des früheren Ges llschaftsregisters eingetragenen Kommanditgesellschaft „W. Fischer’s Erben zu Stradau“ eingetragen worden, daß ein neuer Kom⸗ manditist eingetreten ist, dagegen sämmtliche bis⸗ herige Kommanditisten aus der Gesellschaft aus⸗

geschieden sind. Kanth, den 5. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.

Karlsruhe. Bekanntmachung. 74813)

Nr. 1109. In die Handelsregister wurde ein⸗ getragen:

I. In das Gesellschaftsregister zu Band III O.⸗Z. 205 zur Firma: Karlsruher Werkzeug⸗ maschinenfabrik vormals Gschwindt u. Comp. in Karlsruhe:

In der außerordentlichen Generalversammlung vom 27. Dezember 1899 wurde eine mit dem 1. Januar veolin Wirksamkeit tretende Aenderung der Statuten

eschlossen.

Die Karlsruher H eeeee vormals Gschwindt & Co., Aktiengesellschaft hat ihren Sitz in Karlsruhe.

Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von Maschinen jeder Art, insbesondere die Herstellung von Werkzeugmaschinen.

Die Gesellschaft ist berechtigt, Immobilien zu er⸗ werben, Zweigniederlassungen, Agenturen und Kom⸗ manditen zu errichten, auch andere industrielle Unter⸗ nehmungen und Handelsgeschäfte zu betreiben.

Die Dauer der Gesellschaft ist auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkt.

Das Grundkapital beträgt 650 000 ℳ; dasselbe ist eingetheilt in 650 auf den Inhaber lautende Aktien, jede zu 1000

Die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre wird von dem Aufsichtsrath oder von dem Vorstand berufen. Das Ausschreiben, in welchem jederzeit auch der Zweck der Generalversammlung (Tages⸗ ordnung) bekannt gegeben werden soll, hat so früh⸗ zeitig zu erfolgen, daß zwischen dem Tage der Aus⸗ chreibung und dem letzten Tage der Hinterlegungs⸗ frist 18 der Statuten), beide Tage nicht mit⸗ gerechnet. ein Zeitraum von mindestens 17 Tagen

iegt. In derselben Weise erfolgt die Berufung

schaft mit beschränkter

jeder außerordentlichen Generalversammlung. Der Aufsichtsrath kann in Fällen, welche ihm dringlich erscheinen, die Einberufungsfrist auf die geringste gesetzlich nach §§ 255 und 256 H.⸗G.⸗B. in Ver⸗ 1 mit § 18 des Statuts zulaͤssige Dauer her⸗

Ueber Gegenstände, deren Verhandlung nicht mit dem Ausschreiben der Generalversammlung an⸗ gefündeg Berdes. fünn Beschluß gefaßt

erden in Gemäßheit der Bestimmungen des 5 H. G.⸗B. Abs. 2. 1 1b

Alle für die Aktionäre bestimmten Bekanntmachungen sowie alle sonstigen nach dem Gesetz oder diesem Statut erforderlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch das gesetzlich oder statutengemäß hierzu berufene Gesellschaftsorgan mittels Einrückens in den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger u. Königl. Preuß. Staats Anzeiger“.

Der Vorstand wird durch den Aufsichtsrath bestellt und entlassen; er besteht nach dem Ermessen des Aufsichtsraths aus einem oder mehreren Mitgliedern. Zu Willenserklärungen der Gesellschaft, insbesondere zur Zeichnung der Firma der Gesellschaft, ist erforder⸗ lich: die Unterschrift zweier Vorstandsmitglieder oder die Unterschrift eines Vorstandsmitglieds mit einem Prokuristen oder auf Beschluß des Aussichtsraths die Unterschrift zweier Prokuristen. Der Aufsichtsrath kann auch bestimmen, daß ein Vorstandsmitglied allein zur Zeichnung berechtigt sein soll.

Als alleiniger Vorstand ist bestellt: Peter Reuter, dahier wohnhaft, mit dem Rechte, allein die Firma zu zeichnen und die Gesellschaft zu vertreten.

Als Kollektivprokuristen sind bestellt: Kaufmann Dellenbach und Ingenieur Bruno Boehme

ahier.

II. In das Gesellschaftsregister zu Band III O.⸗Z. 258 zur Firma Badische Steinkohlenbriket⸗ wE1“ mit beschränkter Haftung,

In der Versammlung der Gesellschafter vom 21. Dezember 1899 wurde ein neuer Gesellschafts⸗ vertrag beschlossen:

Der Sitz der Gesellschaft ist Maxau (Gemeinde Kmielingen). Die Gesellschaft wird auf unbestimmte Zeit errichtet.

Der Gepenstand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung und der Verkauf von Steinkohlenbriquets, der Fanden⸗ mit Kohlen oder solchen Artikeln, wie er zur

örderung des Unternehmens nothwendig erscheint, oder Aufnahme derjenigen Betriebe, wie solche zur Erweiterung des Geschäfts nutzbringend sein könnte.

Das Stammkapital beträgt 350 000 ℳ. Zur Ge⸗ schäftsführung werden eine ober mehrere Personen bestimmt.

Die Ernennung und Amtsdauer erfolgt vertrags⸗ mäßig durch den Aufsichtsrath. Ebenso sollen erforderlichenfalls Prokuristen durch den Aufsichts⸗ rath ernannt werden. Sind mehrere Geschäftsführer oder Prokuristen bestellt, ist es dem Aufsichtsrath überlassen, betreffs Vertretung und Zeichnung durch dieselben das Nähere zu bestimmen.

Die Zeichnung geschieht durch Beifügung der Namensunterschrift des die Gesellschaft Vertretenden zur S der Gesellschaft.

Als Geschäftsführer ist bestellt: Maximilian Pfaltz in Karlsruhe.

Als Prokurist ist ernannt: Ernst Breckhaus, Kauf⸗ mann in Karlsruhe.

III. In das Firmenregister zu Band III O.⸗Z. 191: Firma Emil Becker in Karlsruhe. Inhaber: Kaufmann Emil Becker in Karlsruhe.

Karlsruhe, 15. Januar 1900. 8

Gr. Amtsgericht. III. 8 750⁴⁵]

Kiel. Bekanntmachung. erichts

In das Handelsregister A des hiesigen ist heute unter Nr. 8 eingetragen:

Firma: Magdalene Grimm, Kiel.

Inhaberin: Fräulein Magdalene Caroline Grimm in Kiel.

Kiel, den 16. Januar 1900. 8 Königliches Amtsgericht. Abth. Z.

Kiel. Bekanntmachung. [75047] In das Handelsregister B des hiesigen Gerichts

Lucie

Firma und Sitz: Germania⸗Brauerei, Gesell⸗ aftung, Kiel.

Gegenstand des Unternehmens: Der Erwerb der Brauerei „Union“in Kiel, Fortführung des Brauerei⸗ betriebes, erforderlichen Falls Ankauf von weiteren Grundstücken und Bewilligung von Darlehen zum Vertriebe von Bieren.

Stammkapital: 300 000

Geschäftsführer: Brauereidirektor Alexander Katz zu Kiel. Kaufmann Karl Hintz zu Kiel. 8

Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. Dezember 1899 abgeschlossen.

Die Dauer der Felec aft ist auf bestimmte Zeit nicht beschränkt. Die Geschäftsführer vertreten die Gesellschaft nach außen gemeinschaftlich, bedürfen jedoch der Gesellschaft gegenüber der Zustimmung des Aufsichtsraths zum Erwerb und zur Veräußerung von Grundstücken, zur Errichtung von Zweignieder⸗ lassungen, bei Bauausführungen und Anschaffung von Maschinen, Apparaten, Rohmaterialien und der⸗ gleichen im Betrage von über 1500 ℳ, sowie bei Anstellung von Personal mit Gehalt über 1500

Durch den Gesellschaftsvertrag ist ferner festgesetzt:

Auf die Stammeinlage des Fabrikanten Franz e.. Adolf Dammeyer zu Braunschweig im Betrage von 268 500 werden 150 000 ange⸗ rechnet, indem dessen bisheriges Grundeigenthum, nämlich: .

1) das Königsweg hier belegene und Band 31 Blatt 1513 des Grundbuchs der Stadt Kiel beschriebene Grundstück,

2) das Sophienblatt hier Nr. 35 belegene und Band 33 Blatt 1607 des Grundbuchs der Stadt Kiel beschriebene Grundstück,

3) das Sophienblatt hier Nr. 60 belegene und Band 33 Blatt 1608 des Grundbuchs der Stadt Kiel beschriebene Grundstück,

4) die sämmtlichen auf diesen Grundstücken er⸗ bauten Brauerei⸗, Wohn⸗, Wirthschafts⸗ und sonstigen Gebäude mit Maschinen und allem Zubehör, Fastagen und Apparaten aller Art, Vorräthen an Rohmaterialien und Bier, so⸗ wie mit allem todten und lebenden Inventar,

sowie dessen bisheriges Geschäft, nämlich das

unter der Firma Brauerei „Union“ hier betriebene Bierbrauereigeschäft mit allen Aktivis und sonstigen für diese Firma erworbenen

zum Preise von 800 000 ℳ, wovon 500 000 auf das Grundeigenthum und 300 000 auf das Geschäft und die beweglichen Gegenstände bzw. Forderungen entfallen, unter gleichzeitiger Uebernahme der auf dem obigen Grundeigenthum ruhenden Hypotheken und Grundschulden im Betrage von 650 000 auf die Gesellschaft übergeht.

Bekanntmachungen der Gesellschaft, welche nach dem Gesetze in öffentlichen Blättern zu erlassen sind, erfolgen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger und der Kieler Zeitung.

Die Geschaftsführer zeichnen für die Gesellschaft in der Weise, daß sie beide zu der Firma der Gesell⸗ schaft ihre Namensunterschrift hinzufügen.

Kiel, den 16. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. 3.

Kirchberg, Sachsen. [74820] Auf dem die Firma F. W. Unger in Kirchberg betreffenden Blatt 10 des hiesigen Handelsregisters wurde heute eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Kirchberg, am 12. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Küchler.

Koblenz. 174740] Unter Nr. 1 des Handelsregisters ist heute ein⸗ getragen worden: Die Firma Hugo Schreiber in Koblenz und als deren Inhaber der Kaufmann Hugo Schreiber daselbst, sowie die seiner Ehefrau Mathilde, geb. Jobsky, ertheilte Prokura. Koblenz, den 5. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. 4. Koblenz. [74741] In das hiesige Handels⸗(Prokuren⸗)Register ist heute unter Nr. 184 die namens der offenen Handels⸗ gesellschaft „Leopold Seligmaun“ in Koblenz dem Banquier Georg Seligmann daselbst ertheilte Prokura eingetragen worden. Koblenz, den 5. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. 4.

Königsberg, Pr. Handelsregister. [74742] In unserm Firmenregister ist bei Nr. 3824 die Firma Gustav Schweichler am 13. Januar 1900 gelöscht worden. Königsberg i. Pr., den 13. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

Krerfeld. [75049] Bei der unter Nr. 1140 des Gesellschaftsregisters verzeichneten Aktiengesellschaft unter der Firma „Gewerbebauk“ zu Krefeld ist heute eingetragen: Durch Beschluß der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung vom 6. Dezember 1899 ist mit Wirkung vom 1. Januar 1900 ab der Gesellschaftsvertrag so, wie es aus dem hierzu überreichten notariellen Protokolle vom 6. Dezember 1899, auf welches Be⸗ zug genommen wird, ersichtlich ist, geändert worden.

Insbesondere ist bestimmt:

Im § 12 Absatz 12: Urkunden und Veröffent⸗ lichungen des Aufsichtsraths erfordern die Unterschrift des Vorsitzenden oder des Stellvertreters desselben.

Im § 15 Absatz 6 über Berufung der General⸗ versammlungen:

Zwischen dem Tage der Berufung und dem Tage der Versammlung muß ein Zeitraum von mindestens 17 Tagen liegen.

Im § 16 Absatz 1 und 2: daß die zur Theil⸗ nahme an Generalversammlungen erforderliche Hinterlegung der Aktien und Urkunden spätestens am dritten Tage vor dem Versammlungstage, diesen letzteren nicht mitgerechnet, bei der Gesellschaft in den üblichen Geschäftsstunden zu bewirken ist, daß statt der Aktien auch Depotscheine der Reichsbank oder eines deutschen Notars hinterlegt werden können.

Von dem notariellen Protokolle vom 6. Dezember 1899 kann bei Gericht Einsicht genommen werden.

Krefeld, den 13. Januar 1900.

Königl. Amtsgericht. 18 Krefeld. [75048]

In das Handelsregister ist heute eingetragen die

irma Gebr. Kamper zu Krefeld. Persönlich astende Gesellschafter; Kaufmann Heinrich Kamper und Kaufmann Josef Kamper, beide zu Krefeld. Offene Handelsgesellschaft, welche bisher unter der Firma Heß & Kamper zu Krefeld bestand und nach dem am 6. dieses Monats erfolgten Austreten des begee. August Heß von Heinrich Kamper und Josef Kamper unter der neuen Firma fort⸗ geführt wird.

Krefeld, den 13. Januar 1900.

Königl. Amtsgericht. 16“ 8 Kre feld. [75050]

In das Handelsregister ist heute eingetragen die Firma Michael Brachten zu Krefeld. Inhaber: Kaufmann Michael Brachten zu Krefeld.

Krefeld, den 13. Januar 1900.

Königl. Amtsgericht.

Kreuzburg, O.-S. Bekanntmachung. [74922]

Bei der unter Nr. 28 unseres Gesellschaftsregisters eingetragenen Aktiengesellschaft „Kreuzburger Zuckerfabrik“ ist heute Folgendes eingetragen worden:

In der Generalversammlung vom 28. November 1899 ist der Gesellschaftsvertrag geändert worden. Hiernach gilt jetzt unter anderem Folgendes:

Besteht der Vorstand aus mehreren Mitgliedern, so findet Kollektivvertretung durch je zwei Mitglieder statt. Der Aufsichtsrath ist indessen ermächtigt, ein⸗ zelnen Mitgliedern des Vorstandes die Befugniß zu ertheilen, die Gesellschaft allein oder in Gemeinschaft mit einem Prokuristen zu vertreten. Die Berufung zur Generalversammlung geschieht durch Bekannt⸗ machung im Deutschen ee.teh zwischen Berufung und Abhaltung der Generalversammlung muß eine Frist von mindestens drei Wochen liegen.

reuzburg O.⸗S., den 15. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Landshut. Bekanntmachung. [75051] Führung des Handelsregisters betreffend.

In der Generalversammlung der „Aktiengesell⸗ schaft für chemische Produkte, vorm. H. Scheidemandel“ in Landshut vom 12. Dezember 1899 Urkunde des K. Notars Justizrath Stahl hier, G.⸗R. Nr. 1692/99 wurde eine Aenderung des Gesellschaftsvertrags mit Wirkung ab 1. Januar 1900 beschlossen. 1

Hervorzubeben ist:

Nach § 2 des abgeänderten Gesellschaftsvertrags ist Gegenstand des Untetnehmens:

1) die industrielle und kommerzielle Ausbeutung der zu denselben gehörigen chemischen Fabriken zu Landshut, Haßfurt, Königsberg a. d. Eger und Lehr⸗ berg, in denen zur Zeit Knochenleim, Knochenfett, Knochenmehl und Lederleim hergestellt werden,

2) die Erwerbung, Pachtung, Errichtung und Kom⸗ manditierung anderer chemischer Fabriken,

3) die e des Betriebs auf die Her⸗ stellung anderer chemischer Produkte,

2 der Handel mit chemischen Produkten aller rt,

5) die Erwerbung und Verwerthung von Patenten und Geheimverfahren, welche auf den Gegenstand des Unternehmens Bezug haben.

Nach § 30 Abs. 2 des abgeänderten Gesellschafts⸗ vertrags ist jedes Vorstandsmitglied zur Vertretung 7. 1ees und zur Zeichnung ihrer Firma erechtigt.

Jede Bekanntmachung der Gesellschaft gilt als gehörig veröffentlicht, wenn sie einmal durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger veröffentlicht worden ist. Im übrigen wird auf die Registerakten ver⸗

wiesen. Landshut, 5. Januar 1900. K. Amtsgericht. Zorn.

Langenberg, Rheinl. [75225] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister ist heute die Firma „Waareuhaus S. Knopf“ zu Langenberg und als deren Inhaber der Kaufmann Sally Knopf zu Freiburg in Baden eingetragen worden.

Langenberg, Rhld., den 17. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht.

Leipzig. [75056] Auf Blatt 5226 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß dem Kaufmann Herrn Carl Ernst Richter in Leipzig für die Firma Wilhelm Keßler daselbst Prokura ertheilt worden ist. Leipzig, den 16. Januar 1900. G Königliches Amtsgericht. Abth. II B. Schmidt. 8 88

Leipzig. [75055]

89

Auf Blatt 10 623 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß dem Kaufmann Herrn Conrad Ewald Wilhelm Ritzhaupt in Leipzig für die Firma Ricardo Schwarz & Co. daselbst Prokura er⸗ theilt worden ist.

Leipzig, den 16. Januar 1900. 9 Königliches Amtsgericht. Abth. IIB.

Schmidt.

1 8

88

Leipzig. [75057] Auf Blatt 10 641 des Handelsregisters ist heute die Firma A. L. Mohr, Aktiengesellschaft, Filiale Leipzig, hier, Zweigniederlassung der in Hamburg unter der Firma A. L. Mohr, Actien⸗ gesellschaft, bestehenden Hauptniederlassung, einge⸗ tragen und weiter Folgendes verlautbart worden. egenstand des Unternehmens ist der Erwerb und der Fortbetrieb der bisher im Eigenthum der Firma A. L. Mohr befindlichen, in Altona⸗Bahrenfeld belegenen Margarinefabrik, Schmalzraffinerie, Oelraffinerie, Kakaofabrik und Kaffee⸗Bearbeitungsfabriken; der Ver⸗ trieb der Fabrikate, die Errichtung von Zweignieder⸗ lassungen, Agenturen und Verkaufsstellen⸗ sowie der Betrieb von Handels⸗ und Fabrikationsgeschäften, welche zu den erwähnten Zwecken in irgend einer Verbindung stehen.

Das Grundkapital beträgt 5 000 000 ℳ,

Der Gesellschaftsvertrag ist festgestellt 5. Mai 1899.

Zu Mitgliedern des Vorstandes sind bestellt die Direktoren Herren Peter Conrad Mohr in Groß⸗ Flottbek und Friedrich Wilhelm Christian Biekofsky in Altona und die stellvertretenden Direktoren Herren Hartwig Mohr und Gottfried Hohoff, beide in Bahrenfeld.

Die Zeichnung der Firma erfolgt durch zwei Mit⸗ glieder des Vorstandes oder durch ein Vorstands⸗ mitglied gemeinschaftlich mit einem Prokuristen.

ierüber wird noch Folgendes bekannt gemacht: as Grundkapital an 5 000 000 ist zerlegt in 5000 auf Inhaber lautende Aktien zu 1000

Der Vorstand besteht aus einer vom Aufsichtsrath zu bestimmenden Zahl von Direktoren und stellver⸗ tretenden Direktoren.

Die Generalversammlung der Aktionäre wird durch den Vorstand oder den Aufsichtsrath berufen; sie wird nach Bestimmung des Aufsichtsrathes in eee,. oder in Altona abgehalten. Die Ein⸗ ladung ist mit Angabe der Tagesordnung in den Gesellschaftsblättern zu veröffentlichen, und zwar mindestens drei Wochen vor dem Versammlungstage.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft werden vom Vorstande, und zwar mit der Unterschrift des⸗ selben in der vorerwähnten Zeichnungsform, und in⸗ soweit sie vom Aufsichtsrathe ausgehen, vom Auf⸗ sichtsrath mit der Unterschrift des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters erlassen.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“, in den „Altonaer Nachrichten“ und den „Hamburger Nachrichten“. Sollte eines der letztgenannten beiden Blätter ein⸗ gehen oder unzugänglich werden, so genügt bis zur anderweitigen Beschlußfassung durch die nächste General⸗ versammlung die Bekanntmachung in den übrigen Zeitungen.

Der Fabrikbesitzer bns Johann Hinrich Mohr in Altona, alleiniger Inhaber der Firma A. L. Mohr, hat die ihm gehörigen, im § 3 des Gesellschafts⸗ vertrages näher verzeichneten, in Altona⸗Bahrenfeld belegenen Grundstücke, als:

1) Fabrikgrundstück, Grundbuch Othmarschen,

2) Grundstück, Händelstraße Nr. 15, und

3) Grundstück, Schubertstraße Nr. 27, nebst allen nach Maßgabe der per 30. September 1898 aufgemachten Inventur an dem gedachten Tage in dem Hauptetablissement, sowie in den Zweig⸗ niederlassungen und Verkaufsstellen vorhandenen Ma⸗ schinen, Waaren und Inventargegenständen, allen nach der Bilanz vom 30. September 1898 vorhan⸗ denen Ausständen, allen Fabrikationsgeheimnissen und allen mit dem Geschäftsbetriebe in Zusammenhang stehenden Rechten in die Gesellschaft eingebracht, wo⸗ gegen die Gesellschaft die Passiva, einschließlich der auf den beiden letzterwähnten Grundstücken ruhenden Hypo⸗

am

.“ 8 8

theke - 000 nommen hat.