1900 / 17 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 19 Jan 1900 18:00:01 GMT) scan diff

Für diese Einbringung sind ihm 3500 als voll⸗ eingezahlt geltende Aktien und ein Baarbetrag von 170 000 gewährt worden.

Gründer waren Herr Johann Hinrich Mohr, Febettbegher zu Altona, Herr Theodor Heinrich

nton Sartorisio, Kaufmann zu Gr. Flottbek, die offene Handelsgesellschaft in Firma Gebr. Burgdorf in Altona, Herr Friedrich August Schwarz, Bank⸗ direktor in Hamburg, die Aktiengesellschaft in Firma „Vereinsbank in Hamburg“ daselbst; sie haben sämmt⸗

liche Aktien übernommen.

Den Aufsichtsrath bilden: Herr Johann Hinrich Mohr, Fabrikbesitzer zu Altona, Herr Friedrich August Schwarz, Bankdirektor in Hamburg, Herr Johann

inrich Ernst Burgdorf, Fabrikant daselbst, Herr

ochim Joseph Hartwig Franzen, Fabrikant zu Altona und Herr Friedrich Jürgen Christoph Heine⸗ mann, Bankdirektor zu Altona.

Zur Prüfung des Gründungsherganges sind die beeldigten Bücherrevisoren Herren Otto Jalaß und Emil Korn, beide in Hamburg, bestellt gewesen.

Leipzig, den 16. Januar 1900.

Konigliches Amtsgericht, Abth. II B.

Leipzig. [75054] Auf Blatt 10 642 des Handelsregisters ist heute die Firma Karl Glorius in Schönau und als deren Inhaber der Kaufmann Herr Karl Wilhelm Glorius in Leipzig⸗Lindenau eingetragen worden. Leipzig, den 16. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. IIB. Schmidt.

Leipzig. 1 17p5053]

Auf Blatt 10 643 des Handelsregisters ist heute die Firma Rachel L. Parnaß in Leipzig und als deren Inhaberin Frau Rachel Lea, verehel. Parnaß, geb. Reiter, daselbst sowie weiter noch eingetragen worden, daß dem Kaufmann Herrn Israel Parnaß ebenda Prokura ertheilt worden ist.

Leipzig, den 16. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. II B. 3 Schmidt. Lesum. 112750629

In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 47 zur Firma Aktiengefellschaft Norddeutsche Stein⸗ gutfabrik Grohn eingetragen:

Durch Beschluß des Aufsichtsraths vom 10. Januar 1900 ist Herr Frederik Regout in Bremen auf seinen Antrag als Vorstand entlassen, und sind an dessen Stelle die Herren Otto Freise und H. Duen⸗ sing, beide wohnhaft in Grohn, zu Vorstandsmit⸗ gliedern in der Weise bestellt, daß beide gemein⸗ schaftlich die Firma der Gesellschaft zeichnen.

Die den vorgenannten Herren Otto Freise und H. Duensing ertheilte Kollektivprokura ist erloschen.

Lesum, den 16. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht.

Magdeburg. Handelsregister. [75058]

1) Den für die Firma „Vereinigte Hauf⸗ schlauch, und Gummiwaaren⸗Fabriken zu Gotha mit Zweignienerlassung in ; bis⸗ her bestellten Prokaristen, Kaufmann Heinrich? cker⸗ mann, Kaufmann Walter 1- und Kaufmann Bernhard Krampe, sämmtlich in Magdeburg, ist auch für die veränderte Firma „Vereinigte Hauf⸗ schlauch und Gummiwaaren⸗Fabriken. Actien⸗ gesellschaft. Filiale Magdeburg, vormals Thiele & Günther“ Prokura ertbeilt, und zwar in der Weise, daß der Kaufmann Ackermann befugt ist, für sich allein die Firma der Zweigniederlassung zu zeichnen, während die Kaufleute Schlage und Krampe zur Zeichnung der Firma der Zweignieder⸗ lassung nur in Gemeinschaft mit einem Vorstands⸗ mitgliede oder mit einem andern Prokuristen be⸗ rechtigt sind. 3

2) Bei Nr. 2022 des Gesellschaftsregisters, be⸗ treffend die Firma „Electrochemische Metall⸗ industrie, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ ist eingetragen: An Stelle des ausge⸗ schiedenen Privatmanns A. von Grätzel ist der Bureauvorsteher Wilbelm Goering hier zum Ge⸗ schäftsführer der Gesellschaft ernannt.

3) Die Viehbändler August Schuster und Emil Koßmann hierselbst sind als die Gesellschafter der seit dem 1. Januar 1900 unter der Firma „Schuster & Koßmann“ hier bestehenden offenen Handels⸗ gesellschaft kommissionsweiser Ein⸗ und Verkauf von Vieh unter Nr. 2123 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen

4) Die Uhrmacher Alfred Feilotter und Fritz Heyver, beide hierselbst wohnhaft, sind als die Ge⸗ sellschafter der seit dem 7. November 1899 unter der Firma „Alfred Dietze Nachf.“ hier be⸗ stehenden offenen Handelsgesellschaft Uhren⸗ Geschäft unter Nr. 2124 des Gesellschaftsregisters eingetragen. 3

5) In das Gesellschaftsregister ist unter Nr. 679, betreffend die Aktiengesellschaft Magdeburger Bade und Waschaustalt“ eingetragen: Der Kaufmann Theodor Dschenfzig und der Königliche Regierungsbaumeister Hans Duvigneau sind aus dem Vorstande ausgeschieden und ist der Direktor Wilhelm Maaßen hier jetzt alleiniges Vorstandsmitglied.

Maagdeburg, den 16. Januar 1900. 8

Königliches Amtsgericht. A. Abth. 8.

28

Mannheim. Handelsregistereintrag. [75239] Nr. 57 243. Zum Geselsschaftsregifter Band VIII O.⸗Z. 353, in Fortsetzung von Band VII O.⸗Z. 188, Firma „Mannheimer Aktiendruckerei“ in Mannheim wurde heute eingetragen: Die Generalversammlung vom 6. Dezember 1899 hat die Abänderung der Statuten beschlossen und bestimmt, daß die neuen Statuten mit dem 1. Ja⸗ nuar 1900 in Kraft treten sollen.

Die Generalversammlung wird durch Bekannt⸗ mochung im Deutschen Reichs⸗Anzeiger, in der Mannheimer „Voltsstimme“ und in der Ludwigs⸗ hafener „Pfälzischen Post“ mit Frist von drei Wochen berusen.

Alle übrigen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen in denselben Blättern. 8 . „Mannheim, 22. Dezember 1899. 8

Großh. Amtsgericht. III. . Grosselfinger. 88

HMannheim. Hanudelsregistereinträge. [75226]

Nr. 1027. Auf Grund des Reichsgesetzes vom 30. März 1888, betreffend die Löschung nicht mehr bestehender Firmen und Prokuren, sind im dies⸗

Schmidt.

zember 1899 laut

8 Handelsregister folgende Firmen gelöscht worden: im Firmenregister Bd. II O.⸗Z. 134, „C. Permaneder“ in Mannheim,

im Firmenregister Bd. II O.⸗Z. 271, „J. M. Klein“ in Mannheim,

im Firmenregister Bd. II O.⸗Z. 470, Firma „J. Fiedler“”“ in Mannheim,

im Firmenregister Bd. III O.⸗Z. 409, Firma „J. Zeiger“ in Manuheim,

im Firmenregister Bd. IV O. Z. 673, Firma „Leonhard & Rosenstihl“ in Manuheim,

im Firmenregister Bd. IV O.⸗Z. 706, Firma „Friedrich Mai“ in Manuheim,

im Firmenregister Bd. IV O.⸗Z. 620, Firma „Leopold Lamm“ in Mannheim,

im Firmenregtster Bd. V O.Z. 67, Firma „P. Jos & Alex Osterhaus“ in Mannheim.

Mannheim, 13. Januar 1900. .“

Gr. Amtsgericht. III. Grosselfinger.

Firma Firma

Meissen. 1750691

Im Handelsregister des vormaligen Handels⸗ gerichts im Bezirksgericht Meißen sind heut⸗ auf Blatt 115, die Aktiengesellscheft Meißner Ofen⸗ und Porzellanfabrik (vorm. C. Teichert) in Meißen betreffend, folgende Einträge bewirkt

worden:

Der Gesellschaftsvertrag vom 20. April 1885 ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. De⸗ Notariatsprotokolls von demselben Tage anderweit abgeändert worden.

Die Aktiengesellschaft wird, wenn der Vorstand aus einer Person besteht, durch diese, wenn der Vor⸗ stand aus mehreren Personen besteht, durch zwei Vorstandsmitglieder oder ein Vorstandsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Dem Aufsichtsrath steht es jedoch frei, die Befugniß zur Vertretung der Aktiengesellschaft einem von mehreren Vorstandsmitgliedern allein zu übertragen. 5

Die Zeichnung der Firma geschieht in allen Fällen dergestalt, daß die Vertreter der Aktiengesellschaft der Firma ihre Unterschrist hinzufügen, und zwar die Prokuristen mit einem dieses Verhältniß an⸗ deutenden Zusatze.

Meißen, am 12. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht.

Memmingen. Bekanntmachung. [75059] Die Firma „Joseph Guggenheimer“ in Hürben wurde wegen Geschäftsaufgabe gelöscht. Memmingen, den 15. Januar 1900. Kgl. Amtsgericht.

München. Bekanntmachung. [75227] Betreff: Führung der Handelsregister. Veränderungen.

1) Motorwagengesellschaft München. An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Walther Dürr wurden Julius Hohorst, Kaufmann, und August Kurz, Techniker, beide hier, als Vor⸗ standsmitglieder bestellt. Jeder ist selbständig zeichnungsberechtigt.

2) Münchner Leistenfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. An Stelle des als Ge⸗ schäftsführer ausgeschiedenen Hermann Klöpfer, Kaufmanns in München, wurde der Kaufmann Ludwia Böhm in München als solcher bestellt.

3) Schindel & Fett. Die unter dieser Firma bestehende offene Handelsgesellschaft hat sich aufge⸗ löst. Die beiden von derselben betriebenen Herren⸗ und Knabengarderobegeschäfte werden von den beiden Theilhabern nunmehr je im Einzelbetriebe fortgeführt, und zwar von dem Kaufmann Moritz Schindel in München unter der Firma „Moritz Schindel“ am hiesigen Platze, Rosenheimerstr. 42, und von dem Kaurmann Isidor Feit in München unter der Firma „Isidor Fett“, ebenda, äußere Wienerstraße Nr. 16. Aktwa und Passiva der Gesellschaft sind auf die Firma „Isidor Fett“ übergegangen.

4) Hauslbrauerei Holzkirchen der Gebrüder Wild und Compagnie. Der Privatière Anna Lidl in Mäünchen ist Prokura ertheilt.

München, den 15. Januar 1900.

Kgl. Amtsgericht München I. Münster, Westr. Bekanntmachung. [75063]

In unser Gesellschaftsregister ist bei dem unter Nr. 279 eingetragenen Westfälischen Bankverein Aktiengesellschaft zu Münster heute folgende Ein⸗ tragung erfolgt:

Die durch die Generalversammlungen vom 28. März 1898 und vom 7. April 1899 beschlossene Erböhung des Grundkavitals um zwei weitere Millionen, also von 3 Millionen auf 5 Millionen, durch Ausgabe von 2000 auf den Inhaber lautenden Aktien über je 1000 hat statigefunden. Die auf die vierte Million entfallenden Aktien sind voll, die auf die fünfte Million entfallenden Aktien zu 50 %, gezahlt. 8 8

Münster, den 13. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. 2. 1 Neunkirchen, Bez. Trier. Bekaunntmachung. .

Durch Gesellschaftsvertrag vor dem Königlichen Notar Voelckel zu Zweibrücken vom 26. Februar 1897 ist die Aktiengesellschaft Kredit⸗ und De⸗ positenbank mit dem Sitze zu Zweibrücken ge⸗ gründet worden.

Sie hat unter der Firma:

Filiale der Kredit⸗ und Depositenbank in Neunkirchen eine Zweigniederlassung errichtet. .

Der Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bank⸗ und Handelsgeschäften. Das Grundkapital beträagt 3 000000 Mark, die einzelne Aktie 1000 Mark. Der Vo⸗stand bestebt aus einem oder mehreren von dem Aussichtsrathe zu ernennenden Direktoren. Die Berufung ist zu jeder Zeit widerruflich. Vorstands⸗ mitglieder sind zur Zeit Oskar Henigst, Banquier in Zweibrücken, Friedrich Cullmann, Banquier da⸗ selbst. Den Bankbeamten A. Flick zu Zweibrücken und W. Escher zu Neunkirchen ist die Gesammt⸗ prokura ertheilt. Die Berufung der Generalversamm⸗ lung geschieht durch den Aufsichtsrath, nöthigenfalls auch durch den Vorstand. Sie erfolgt durch ein⸗ malige Bekanntmachung, welche Ort, Zeit und Tagesordnung enthält und mindestens 3 Wochen vor dem bestimmten Termin zu erfolgen hat. Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen er⸗

[75066]

folgen allein durch den Deutschen Reichs Anzeiger. Dem Ermessen des Aufsichtsrathes und des Vor⸗

f 4

standes bleibt es vorbehalten, die Veröffentlichung auch in anderen Zeitungen zu veranlassen.

Die Aktien werden auf den Inhaber ausgestellt, können jedoch auf Antrag des betreffenden Aktionärs gegen Zahlung einer vom Aufsichtsrathe zu bestim⸗ menden Gebühr auf den Namen in die Geschäfts⸗ bücher eingetragen und ebenso wieder in Inhaber⸗ Aktien umgewandelt werden.

Zur Vertretung und zur Firmenzeichnung ist die Mitwirkung zweier hierzu Berechtigter Vorstands⸗ mitdlieder, Prokaristen, Handlungsbevollmächtigter nöthig. Bei zeitweiser Verhinderung des Vorstandes oder eines Mitgliedes desselben kann der Aufsichts⸗ rath das eine oder andere seiner Mitglieder mit der Stellvertretung beauftragen.

Die Vertretung der Gesellschaft in Neunkirchen erfolgt in Gemäßheit des § 32 der Satzungen durch den Prokuristen W. Escher und den Handlungsbevoll⸗ mächtigten O. Gugenheim zu Neunkirchen.

Neunkirchen, den 16. Januar 1900. 68

Königliches Amtsgericht.

Neu-Ruppin. [75064] In das Handelsregister Abtbeilung A. ist unter

Nr. 2 die Firma „Jacob Podschubski“ mit dem

Sitze zu Berlin und einer Zweigniederlassung in

Neu⸗Ruppin und als Inhaber der Kaufmann

Jacob Podschubski zu Berlin eingetragen worden. Die unter Nr. 712 des Firmenregisters eingetragene

Firma „R. Podschubski“ ist erloschen. Neu⸗Ruppin, den 12. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht.

Neustadt, O.-S. Bekanntmachung. [75065]

In unserem Handelsregister A. ist heut Folgendes eingetragen worden:

1) unter Nr. 101 die Firma Carl Beckert in Neustadt O.⸗S., Inhaber: Hotelbesitzer Carl Beckert daselbst.

2) unter Nr. 102 die Firma J. Hackenberg in Neustadt O.⸗S., Inhaber: Hotelbesitzer Johannes Hackenberg daselbst.

Neustadt O.⸗S., den 16. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht.

oldenburg, Grossh. [75068]

In das Handelsregister ist heute in Band II auf Seite 94 unter Nr. 874 eingetrage:

Firma: Hoyer’s Brauerei. 11.“

Sitz: Oldenburg. v

Aktiengesellschaft, gegründet durch Vertrag vom 29. Dezember 1899.

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb der Bierbrauereianlagen in Donnerschwee. der Wirth⸗ schaften und des Geschäfts der Firma Hoyer & Sohn, und der Fortbetrieb des Geschäfts, nämlich der Bier⸗ brauerei und aller nach dem Ermessen des Vor⸗ tandes und Aufsichtsraths mit der Bierbrauerei irgendwie zusammenhändenden Geschäfte.

Das Grundkapital beträgt 600 000 ℳ, bestehend aus 600 Aktien à 1000 ℳ; die Aktien lauten auf den Inhaber.

Der Vorstand besteht, je nach Bestimmung des Aufsichtsraths, aus einem oder mehreren Mitgliedern.

Die Bestellung und Entlassung, sowie die Ver⸗ einbarung der Bedingungen des Anstellungsvertrages liegen dem Aufsichtsrath ob.

Die Bestellung erfolgt notariellem Protokoll.

Die Berufung der Generalversammlungen er⸗ folgt durch einmalige Veröffentlichung im „Reichs⸗ Anzeiger“. Diese Veröffentlichung hat wenigstens drei Wochen vor der Versammlung zu erfolgen, die im § 260 des Handelsgesetzbuchs vom 10. Mat 1897 gedachte Frist fuͤr die Aufstellung der Bilanz dc. wird auf sechs Monate bestimmt.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den „Deurschen Reichs.Anzeiger“.

Alle die Gesellschaft verpflichtenden Erklärungen müssen:

1) wenn der Vorstand aus einer Person besteht, entweder von dieser allein oder von zwei Prokuristen,

2) wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, entweder von zwei Mitgliedern desselben oder von einem Mitgliede und einem Prokuristen oder von zwei Prokuristen abgegeben werden.

Gegründet ist die Gesellschaft durch folgende Personen:

1) Frau Louise Hegeler, geb. Eyting, zu Oldenburg,

2) Frau Generalleutnant von Amann, Emma, eb. Hegeler, in Thorn,

3) Frau Oberst Frels, Adele, geb. Hegeler, in ldenburg,

4) Frau Landgerichts⸗Direktor Louise Freifrau von Berg, geb. Hegeler, in Halberstadt,

5) Gutsbesitzer Ernst Hezeler auf Neuhof bei Parchim.

Zum Vorstand ist gewählt:

Der Fabrikant Hans Hoyer zu Oldenburg.

Der erste Aufsichtsrath besteht aus folgenden Personen:

1) Kaufmann Carl Rabeling,

2) Kaufmann Carl Harbers,

3) Bankdirektor H. Behrmann, sämmtlich zu Oldenburg.

In Gemäßheit des Art. 209h. des Handelsgesetz⸗ buchs waren zu Revisoren bestellt:

1) der Kaufmann Christof Knickmann, 8 2) der General⸗Agent A. Westermann, 8 beide zu Oldenburg.

Oldenburg, 1899, Dezember 31. 8

Großherzogliches Amtsgericht. Abth. V.

oldenburg, Grossh. [75067]

In das HKandelsregister ist heute zur Firma: „Rheinische Versicherungs⸗Gesellschaft in Mainz“ eingetragen:

„Der Handelsbevollmächtigte, Kaufmann H. A. Grabhorn bierselbst, hat seine Handlungsvollmacht niedergeleagt.“

Oldenburg, 1900, Januar 6.

Großherzogliches Amtsgericht. V.

Paderborn. Bekanntmachung. [75229] In unser Firmenregister ist heute eingetragen: 82 Su Nr. 288 Firma M. Steinheim

ol. 5

Die Firma mit dem Geschäft ist auf den Kauf⸗ mann Max Steinheim zu Paderborn übergegangen. Vergl. Nr. 402 des Firmenregisters.

2) Unter Nr. 402 die Firma M. Steinheim zu Paderborn und als deren Inhaber der Kaufmann Max Steinheim zu Paderborn.

born, den 8. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.

zu gerichtlichem oder

2

Paderborn. Bekauntmachung. [752 In unser Handelsregister, Abtheil. B., ist 8 unter Nr. 2 die Gesellschaft „Ignaz Rubarih ut Co, Gesellschaft mit beschränkter Haftunae⸗ zu 1 ve Fresair. 8 g egenstand des Unternehmens der Verkauf die Fabrikation von Bauartikeln und derrhanfnnd von Industrie⸗ und landwirthschaftlichen Nrtiteluf Das Stammlapital beträgt 20 000 ℳ. Zum Ge. schäftsführer ist bestellt der Privatier Ignaz Rübarh zu Paderborn. Der Gesellschaftsverkeac ist a 24. Dezember 1899 festgestellt. m Paderborn, den 16. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Parchim.

In das hiesige Handelsregister ist zur 8— „Molkerei Wozinkel, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ eingetragen:

Der Gesellschaftsvertrag vom 20. August 1898 jst durch Beschluß der Gesellschafter vom 27. Ottober 1899 abgeändert. Das Stammkapital ist auf 24 000 erhöht. Bezüglich der übrigen Abände⸗ rungen wird auf das bei dem Gerichte zu einge⸗ reichte notarielle Protokoll vom 27. Oktober 1899 Bezug genommen.

Der aus dem Vorstande ausgeschiedene Geschäfts⸗ sührer, Schulze und Erbpächter W. Rathcke zu Sehs Amts Läbz, ist zum Geschäftsführer wieder⸗ gewählt. b

Parchim, den 15. Januar 1900.

Großherzogliches Amtsgeric„hht.

[75230] Bier⸗

Passau. Bekanntmachung. Die Firma „Marie Puchnersche brauerei“ in Walbdkirchen ist erloschen. Passau, den 15. Januar 1900. Königl. Amtsgericht. L. S. Lucas.

Passau. Bekanntmachung. 75231) Inhaberin der Firma „C. Obermaier“ in Passau ist die Kaufmannsfrau Fanny Obermater in Passau.

Passau, den 16. Januar 190)0.

Königl. Amtsgericht. S. Lueat, Registerrichter. 8 erch 18 Pinneberg. Bekanntmachung. [75070]

In unser Handelsregister B. ist unter Firmen Nr. 1 beute eingetragen die Firma Brennerei 4 Preßhefe Fabrik Toruesch, Gesellschaft mit beschräunkter Haftung mit dem Sitze in Tornesch.

Gegenstand des Unternehmens ist der in ihrer Dauer unbeschränkte Erwerb und der Betrieb der bisher unter der Firma Brennerei Tornesch zu Tor⸗ nesch geführten Geschäfte sowie die Fabrikation und de: Betrieb auf anderen Gebieten.

Das Stammkapital beträgt 150 000 und ist eingebracht durch Stamm⸗Einlagen der Gesel⸗ schafter, von welchen je ein Viertel eingezahlt ist.

Die Geschäftsfübrer sind:

Kaufmann Richard Jacob Schäfer, Louis Saulmann, Gustav Falkenstein und Jacoh Levy, sämmtlich in Hamburg.

Die Vertrekung der Firma geschieht durch zwei von den Gesellschaftern erwählte Geschäfteführer ge⸗ meinschaftlich, jedoch dürfen die Geschäftsführer Saulmann und Falkenstein nicht gemeinschaftlich zeichnen.

Die Geschäftsführer zeichnen die Firma unter Hinzufügung ihrer Namen.

30. Dez. 1899

Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 11.-Jan. 1900

Pinneberg, den 11. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.

Pirmasens. Bekanntmachung. [75071] Die von der Johaberin der Fuma Karl Hoff⸗ mann, Luise Kathartna Biegler, Ehefrau von Kall Hoffmann in Pirmasens, dem Buchhalter Jacob Ull von da ectheilte Prokura ist erloschen. 1 Pirmasens, 15. Januar 1900. Das Registergericht.

Posen. Bekanutmachung.

In unser Firmenreagrster ist hbeute unter Nr. 1485 bei der Firma R. Lewin zu Posen Folgendes ein⸗ getragen worden: Das H ndelsgeschäft ist durch Ver⸗ trag auf den Kaufmann Moses (genannt Moritz) Lewin zu Posen übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt.

Demnächst ist in das Handelsregister, Abtheilung K, unter Nr. 6 die Firma R. Lewin zu Posen und als deren Inhaber der Kaufmann Moses (genannt Moritz) Lewin zu Posen eingetragen worden.

Posen, den 13. Januar 1900. 1““

Königliches Amtsgericht.

Posen. Bekanntmachung. 75071

In unser Handelsregister, ötberlung B., ist heute unter Ne. 3 bei der „Chemischen Fabrik Aktien⸗ gesellschaft vorm. Moritz Milch & Co- in Posen Folgendes eingetragen worden:

Am 16. Dezember 1899 ist ein neues Statut er⸗ richtet. Die Bestimmungen über die Ausgabe neuer Aktien, die Gewinn⸗Antheilscheine, die Gesellschafte⸗ blätter, den Vorstand, den Aufsichtsrath, die General⸗ versammlung, die Vertheilung des Reingewinns, die Auslegung des Berichts und der übrigen Vorlagen und über die Auflösung sind geändert. U'ber einen Wechsel oder Ersatz eines der Gesellschaftsblätter be⸗ schließt der Aufsichtsrath.

Posen, den 13. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht.

Quedlinburg. a

Ja unser Gesellschaftsregister ist heute unte Nr. 199 bei der offenen Hmndelsgesellschaft in ögs „J. J. Ostermann“”“ in Weddersleben 8 getragen, daß der Kaufmann Waltemar Ostermarf mit dem 1. Januar 1900 aus der Handelsgesellschaf ausgeschieden ist.

Quedlinburg, den 12. Januar 1900.

Konigliches Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur. Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und 8 Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

b colle 145 der Gemeinde richtungen, Maschinen,

erhält für die

8

Sechste Beilage chen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußi

Berlin, Freitag, den 19. Januar

8

schen Staats⸗Anzeiger.

Nℳo9 12.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, 2 Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten find, erscheint au IIbbvbeöeee Gbeses

Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich.

für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

Das Central⸗Handels⸗Register für das 2; Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für

Berlin auch die Fmigche Expedition des Deuts

ilhelmstra

Anzeigers, SW. e 32, bezogen werden.

en Reichs⸗ nnd Königlich Preußischen Staats⸗

in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Das Central⸗Handels⸗Register In

Hesuge reis beträgt I1 50 für das Vierteljahr. ertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰. ¶☚☛☚☛☚☛☚——⏑⏑———

Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und

(Nr. 170.)

Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

Handels⸗Rexgister.

Rantzau. Bekanntmachung. [74812] I. In unserem Gesellschaftsregister ist die unter

Nr. 5 eingetragene, in Hamburg mit Zweignieder⸗

jassung Barmstedt bestehende Handelsgesellschaft in irma:

Füuganische Weberei Elmshorn Jordan & Co⸗,

mit beschränkter Haftung,

elöscht.

Das gesammte Geschäft der Mechanischen Weberei

Elmshorn Jordan & Co⸗, Gesellschaft mit be⸗

schränkter Haftung, ist von der Aktiengesellschaft in

irma: siruoutsche Textilwerke Aktiengesellschaft, vormals Jordan & Co, vergl. Nr. 8 des Gesellschaftsregisters mit allen Aktiven und Passiven übernommen und wird von derselben im erweiterten Umfange fortgesetzt. II. Es ist unter Nr. 8 unseres Gesellschafts⸗ registers die Firma: Norddeutsche Textilwerke Aktiengesellschaft vormals Jordan & Co, mit dem Sitze Hamburg, Zweigniederlassung

Barmstedt, eingetragen.

Die Rechtsverhältnisse Gesellschaft sind folgende:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. November 1899 in Hamburg vögescelefjen.

Bie Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. Die Firma der Zweigniederlassung lautet wie die der Hauptniederlassung, nämlich:

Norddeutsche Textilwerke Aktiengesellschaft

vormals Jordan & Co.

Das Unternehmen der Aktiengesellschaft ist auf eine gewisse Zeit nicht beschränkt. 8

Gegenstand desselben ist die Herstellung, Färberei, Bleiche, Imprägnierung u. s. w., sowie der Vertrieb aller Arten baumwollener, leinener, wollener oder

gemischter Gewebe und aller sonstigen gewerblichen Erzeugnisse. Die Gesellschaft ist zum Abschlusse aller Geschäfte befugt, welche mit dem angegebenen wecke in irgend einem Zusammenhange stehen. Die öbe des Grundkapitals ist 1 500 000 ℳ, zerlegt in 1500 nur auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 Auf das Grundkapital von 1 500 000

der

hat die Aktiengesellschaft das gesammte Geschäft der Mechanischen Weberei Elmshorn Jordan & Co⸗, Feesellschaft mit beschränkter Haftung in e 8 mit Zweigniederlassung Barmstedt übernommen, m

t sowie Aktiven und Passiven lt. Bilanz 1. Juli 1899, i ere auch mit den dieser Gesellschaft gehörenden Grund⸗ stücken in Elmshorn Catharinenstraße 12 und Norder⸗ straße 27, Rendsburg Wallstraße 4, Blarmstedt Austraße 8/11, nebst Parzelle Blatt 1/79 der katasteramtlichen Mutter⸗ Hemdingen, nebst allen darauf befindlichen Baulichkeiten, Ein⸗ Inventar und was immer fonst dazu gehört, in dem vorhandenen Zustande und ohne bypothekarische Belastung der Grundstücke. Die bezeichnete Gesellschaft mit beschränkter Haftung Einlage dieser Werthe 1250 für voll eingezahlt geltende Aktien der Aktiengesellschaft zum Betrage von je 1000 Nennwerth. Die Bestellung des Vorstandes der Aktiengesell⸗ schaft erfolgt durch den Aufsichtsrath.

h Der Vorstand besteht nach Beschluß des Aufsichts⸗

raths aus einem Mitgliede oder mehreren. Zur Zeit besteht der Vorstand lediglich aus dem Kaufmann Carl Julius Adolf Jordan in Hamburg Harveste⸗

hude Innocentiasstraße Nr. 1. Die Mitglieder des Aufsichtsraths sind folgende: 1) Banquier Eduard Constantin Hamberg in

mburg, 2) Kaufmann Philipp Adolph Lieder in Hamburg, 3) Fesseten Alfred Calmon in Hamburg, 4) Kaufmann Robert Heinrich Dittler in Ham⸗

burg, 5) Dr. Julius Scharlach, Rechtsanwalt in Ham⸗

burg, 6) Se Horst Adolph von Tippelskirch in erlin,

7) Kommerzienrath Gustav Roeßler in Ober⸗

Schosdorf, Provinz Schlesien.

Die Vertretung der Aktiengesellschaft und die Zeichnung der Firma erfolgt, falls der Vorstand nur aus einer Person besteht, durch diese. Besteht der Vorstand aus mehreren Personen, so kann der Auf⸗ üaan. sowohl einzelnen Mitgliedern des Vor⸗ tandes die Befugniß entheilen, die Gesellschaft allein zu vertreten, als auch bestimmen, daß einzelne Vor⸗ standsmitglieder nur zusammen mit einem andern Vorstandsmitgliede oder in Gemeinschaft mit einem Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft befugt sein sollen.

Die Zusammenberufung der Generalversammlung der Aktionäre erfolgt mittels Bekanntmachung im Gesellschaftsblatte, nämlich:

dem „Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger“ zu Berlin und dem „Hamburgischen Correspondenten.

Diese Bekanntmachung hat mindestens 3 Wochen und die Ankündigung der Tagesordnung mindestens 2 Wochen vor dem Tage zu erfolgen, bis zu dessen Ablauf die Hinterlegung der Aktien zu geschehen hat.

Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der der Aktien⸗ Perschoft durch den bezeichneten „Reichs⸗ und Staats⸗

1. Die Gründer der Gesellschaft sind:

1) die frühere Gesellschaft mit beschränkter

Haftung in Hamburg mit Zweigniederlassung Barmstedt in Firma „Mechanische Weberei

Elmshorn Jordan & Co⸗, Gesellschaft mit

beschränkter Haftung, vertreten durch deren

Geschäftsführer, Kaufmann Carl Julius Adolf Jordan in Hamburg, Harvestehude⸗Innocentia⸗ straße Nr. 1,

2) Kaufmann Carl Julius Adolf Jordan in Hamburg,

3) Kaufmann Philipp Adolf Lieder in Hamburg,

4) Kaufmann Robert Heinrich Dittler in Ham⸗

burg, 5) Dr. Julius Scharlach, Rechtsanwalt in Ham⸗

burg,

6) Kaufmann Alfred Calmon in Hamburg,

7) Kommerzienrath Gustav Roeßler in Ober⸗ Schosdorf, Provinz Schlesien,

8) die offene Handelsgesellschaft in Firma:

L. Behrens & Söhne in Hamburg, vertreten durch ihren zeichnungsberechtigten Theilhaber, 1“ Eduard Constantin Hamberg in

amburg.

Diese haben die sämmtlichen Aktien übernommen.

Zur Prüfung des Hergangs der Gründung sind als besondere Revisoren die beeidigten Bücher⸗ revisoren:

Johann Ernst Friedrich Busse und Ernst Rudolf Fedor Winterfeldt in Hamburg bestellt gewesen.

Die Gesellschaft hat an Carl Bock und Theodor Ludwig Hollmann, beide in Hamburg, Prokura mit der Befugniß ertheilt, die Firma der Gesellschaft gemeinschaftlich „per procura“ zu zeichnen.

Rantzau, den 30. Dezember 1899.

Königliches Amtsgericht.

Remscheid. 9. [73589]

In das hiesige Handelsgesellschaftsregister wurde heute unter Nr. 278 zu der Aktiengesellschaft unter der Firma Remscheider Straßenbahn Gesell⸗ schaft in Remscheid folgender Vermerk eingetragen:

Das Gesellschaftsstatut vom 27. Juni 1892 ist zufolge notariellen Protokolls über die Generalver⸗ - vom 27. Dezember 1899 wie folgt ge⸗ ändert:

Dem § 3 des Statuts ist als neuer Absatz hin⸗ zuzufügen:

„c. die Abgabe elektrischer Energie und die Ueber⸗ nahme aller damit in Zusammenhang stehender Lieferungen und Arbeiten.“

Der § 6 des Statuts lautet nunmehr:

„Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 1 000 000 ℳ, eingetheilt in: a. 400 Aktien zu je 1000 ℳ, welche von der Stadt Remscheid über⸗ nommen und auf deren Namen ausgestellt werden; b. 600 Aktien zu je 1000 ℳ, welche auf den In⸗ haber lauten.“

Der § 10 Absatz 1 Satz 2 wird wie folgt ab⸗ geändert:

„Ist aber ein Dividendenschein verloren gegangen und der Verlust dem Vorstande innerhalb obiger

rist angezeigt, so wird der Betrag des Dividenden⸗ cheines nach Ablauf jener Frist an den bisherigen Inhaber ausgezahlt, sofern nicht etwa der Dividenden⸗ schein innerhalb der vierjährigen Frist von einem Dritten eingereicht und von der Gesellschaft ein⸗ gelöst ist.“

Der § 11 Arhält folgende Fassung:

„Neue Dividendenscheine dürfen an den Inhaber des Talons nicht ausgegeben werden, wenn der Be⸗ sitzer der Aktie oder des Interimsscheins der Ausgabe widersprochen hat. Die Scheine sind in diesem Fall dem Präsentanten der Aktie auszuhändigen. Ein öffentliches Aufgebot und eine Kraftloserklärung von Dividendenscheinen sowie von Talons, gesondert von den Aktien, zu welchen sie gehören, findet nicht statt.“

Der § 15 Absatz 3 wird wie folgt abgeändert:

„Die Bekanntmachung muß mindestens 16 Tage vor dem anberaumten Termine in den Gesellschafts⸗ blättern veröffentlicht sein und die Tagesordnung enthalten. Der Tag der Berufung und der Tag der Generalversammlung sind bei Berechnung der Frist mitzurechnen.“

§ 16 Absatz 1 soll in Zukunft lauten:

„Zur Ausübung des Stimmrechts in der General⸗ versammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens am 2. Tage vor der anberaumten Generalversammlung bis Abends 6 Uhr entweder ihre Aktie bei der Gesellschaftskasse oder einem Notar hinterlegt haben oder die geschehene Hinterlegung bei einer anderen in der die Generalversammlung be⸗ rufenden öffentlichen Bekanntmachung zu bezeichnenden Stelle durch eine von dieser ertheilten Bescheinigung nachweisen.“

§ 17 Absatz 2 wird wie folgt abgeändert:

„Jedoch können Frauen durch ihre Ehemänner, Wittwen durch einen großjährigen Sohn vertreten werden, auch wenn die genannten Vertreter nicht Aktionäre sind. Ueber die Zulässigkeit der Stellver⸗ tretung und darüber, ob eine Privatvollmacht als echt anerkannt werden soll, entscheiden die in der Generalversammlung anwesenden Mitglieder des Aufsichtsraths.“

§ 19, letzter Satz, soll in Zukunft lauten:

„Im Falle der Stimmengleichheit entscheidet bei Wabhlen die Stimme des Vorsitzenden.“

Im § 27 wird der zweite Absatz gestrichen.

Die §§ 28 und 30 erhalten folgende Fassung:

„§ 28. Die Wahlperiode für jedes Aufsichtsraths⸗ mitglied ist höchstens eine vierjährige. In jedem der ersten drei Jahre scheiden alle diejenigen aus, die vier Jahre fungiert haben. Die Ausscheidenden sind wieder G Scheidet vor Ablauf der Wahl⸗

periode aus irgend einer Veranlassung Lin Mitglied aus, so ist eine Ersatzwahl bis zur nächsten ordent⸗ lichen Generalversammlung nicht erforderlich, insofern noch mindestens sieben Mitglieder im Amte bleiben. Bei Ersatzwahlen für Mitglieder, welche vor Ablauf ihrer Amtsdauer ausscheiden, erfolgt die Wahl stets für den Rest der Amtsdauer des ausgeschiedenen Mitgliedes.“

„§ 30. Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern, von denen eines durch den Aufsichtsrath zum geschäfts⸗ führenden Direktor mit oder ohne Gehalt ernannt werden kann.

Der Vorstand ist befugt, mit Zustimmung des Aufsichtsraths einem oder mehreren Beamten der Gesellschaft Prokura zur Mitzeichnung der Firma u ertheilen. Alle Erklärungen, welche die Gesell⸗ chaft verpflichten und für dieselbe verbindlich sein ollen, müssen von zwei Vorstandsmitgliedern oder von einem Vorstandsmitgliede und einem Prokuristen der Gesellschaft gemeinschaftlich abgegeben werden.

Der Aufsichtsrath bestimmt, ob der etwa ernannte geschäftsführende Direktor auch allein zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma befugt sein soll. Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß der beziehungsweise die Zeichnenden zu der Firma der Gesellschaft ihre Unterschrift hinzu⸗ fügen, und zwar die Prokuristen mit einem dieses Verhältniß andeutenden Zusatze.“

In § 31 Absatz 2 soll es heißen statt: der Artikel 185a. und 239b. des deutschen Handelsgesetz⸗

buches.. „der § 261 des He. fegiseg..

§ 32 Abs. 1 wird wie folgt abgeändert: 1

„Von dem Jahresgewinn werden zunächst min⸗ destens 5 % dem Reservefond zugewiesen, bis derselbe die gesetzliche Höhe erreicht hat; sodann die etwa den Mitgliedern des Vorstandes vertraglich zuge⸗ sicherten Tantidmen ausgezahlt.“

Zu Punkt 2 der Tagesordnung wird einstimmig beschlossen, eine zu 4 ½ % verzinsliche und bis zu Ende 1903 rückzahlbare Anleihe bis zur Höhe von 550000 aufzunehmen.

Zu Punkt 3 der Tagesordnung wurde an Stelle des ausgeschiedenen Aufsichtsrathsmitgliedes Herrn Ober⸗Bürgermeister Ludwig von Bohlen Herr Bürger⸗ meister Otto Nollau zu Remscheid zum Aufsichts⸗ rathsmitglied gewählt.

Remscheid, den 8. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. II.

Remscheid. [75079] In das hiesigel Handelsregister A. wurde heute ein⸗ getragen unter Nr. 6 die dem Fabrikanten Rudolf Rittershaus in Remscheid von der Firma Gustav Rittershaus in Remscheid ertheilte Prokura.

Remscheid, den 10. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. II. Remscheid. [75077]

In das hiesige Handels⸗Gesellschafts⸗Reaister wurde heute unter Nr. 317 zu der Firma Joh. Pet. Becker Junr. in Remscheid folgender Vermerk eingetragen:

Der Kaufmann und Fabrikant Johann Peter Becker in Remscheid ist am 1. Januar 1900 als Handelsgesellschafter eingetreten. 8

Remscheid, den 13. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. II. Remscheid. [75080]

In das hiesige Handelsregister A. wurde heute ein⸗ getragen unter Nr. 9 die dem Kaufmann Friedrich Albert Cleff in Remscheid⸗Hasten von der Firma F. & C. Cleff daselbst ertheilte Prokura.

Remscheid, den 13. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. II. Remscheid. [75078]

1) In das hiesige Handels⸗Firmen⸗Register wurde heute unter Nr. 609 zu der Firma Gottl. & Albert Krumm in Remscheid folgender Ver⸗ merk eingetragen:

Das von dem Kaufmann Albert Krumm in Rem⸗ scheid unter der Firma Gottl. & Albert Krumm bis zu dessen am 22. Oktober 1899 erfolgtem Tode eführte Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf die

ittwe des Kaufmannes Albert Krumm, Rosalie, eb. Pleiß, in Remscheid übergegangen, welche das⸗ felbe unter unveränderter Firma fortsetzt.

2) In das hiesige Handelsregister A. wurde heute unter Nr. 11 eingetragen die Firma Gottl. & Albert Krumm in Remscheid und als deren Inhaberin die Wittwe des Kaufmannes Albert Krumm, Rosalie, geb. Pleiß, in Remscheid.

Remscheid, den 13. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. 1I.

3 8 Ex Remscheid. [75076]

In das hiesige Handels⸗Firmen⸗Register wurde heute unter Nr. 583 zu der Firma Rud. Plate in Remscheid folgender Vermerk eingetragen:

Die Firma ist erloschen.

Remscheid, den 15. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. II.

Remscheid. [75075]

In das hiesige Handels⸗Prokuren⸗Register wurde heute unter Nr. 239 zu der Firma Herm. Wirths & Sohn in Remscheid vermerkt, daß die dem Kaufmann Eugen Robert in Remscheid ertheilte Prokura erloschen ist.

emscheid, den 15. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. II.

Rheydt. [75081]

Bei der unter Nr. 136 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Handelsgesellschaft in Firma „Jacob Struch Ijr.“ in Rheydt ist eingetragen:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Siegmund Struch setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.

In das Handelsregister wurde heute die Firma „Jacob Struch Ir.“ zu Rheydt und der daselbst wohnende Inhaber Kaufmann Siegmund Struch eingetragen.

Rheydt, den 13. Januar 1900.

Königl. Amtsgericht.

Rheyadt. [75082]

Bei der unter Nr. 216 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Gesellschaft in Firma: „Kabelwerk Rheydt Aktiengesellschaft“ in Rheydt ist ein⸗ getragen:

Der Aufsichtsrath ist ermächtigt, einzelnen Mit⸗ gliedern des Vorstandes die Befugniß zu ertheilen, die Gesellschaft allein zu vertreten. Beschlüfse über Erhöhung oder Herabsetzung des Grundkapitals können nur mit Dreiviertelmehrheit des abstimmenden Aktienkapitals gefaßt werden.

Rheydt, den 15. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht.

Schwetzingen.

Nr. 296. In das Gesellschaftsregister unterm Heutigen eingetragen:

Ord.⸗Z. 177. Firma Schäfer und Keilbach, Dampfziegelei in Ketsch, offene Handelsgesellschaft seit Ende des vorigen Jahres, Dauer unbestimmt. Sitz der Gesellschaft ist Ketsch; die beiden offenen Theilhaber sind: Josef Wilhelm Schäfer und Karl Theodor Keilbach von Ketsch; ersterer ist seit Januar 1890 ohne Ehevertrag verheirathet mit Elisabetha Keilbach. Der Theilhaber Keilbach ist ledig. Jeder der beiden Gesellschafter hat das Recht, für sich allein für die Gesellschaft zu zeichnen, sie also zu berechtigen und zu verpflichten.

Schwetzingen, 2. Januar 1900.

[75085] wurde

8

Solingen. [75086] Eintragungen im Handelsregister. Abth. A

Nr. 1. Firma Carl Moryan, Solingen. Inhaber ist Carl Moryan, Fabrikant und Kaufmann, Solingen.

Nr. 2. irma Gebr. Jausen, Solingen. Der Gesellschafter Friedrich Wilhelm Jansen ist mit dem 1. Januar 1900 ausgeschieden. Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Ernst Jansen setzt das Geschäft mit bisheriger Firma fort.

Nr. 3. Firma Otto Klischan & Co., Solingen. Gesellschafter sind: Otto Klischan, Kaufmann in Elberfeld; Oscar Mähler, Kaufmann, Solingen; Robert Mähler, Kaufmann, Solingen. Die offene Handelsgesellschaft hat am 3. Januar 1900 begonnen.

Nr. 4. Firma Cürten & Höltgen, Solingen. Ge⸗ sellschafter sind Wilhelm Cürten, Kaufmann, Solingen, und Paul Höltgen, Kaufmann, Solingen. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1900

begonnen.

Nr. 5. Firma eg. Hof Ludwi Tuschhoff, Solingen. Inhaber Ludwig Tuschhof, Inhaber eines Gastvofs, Solingen.

Nr. 6. Firma Friedrich Wilhelm Engels, Nümmen⸗Gräfrath. Der bisherige Firmen⸗ inhaber Friedrich Wilhelm Engels hat das Geschäft vier Kindern: 1) Emil, 2) Gustav, 3) Richard, 4) Adele Engels übertragen, welche vier jetzt perfönlich haftende Geselschafter sind.

Die hierdurch entstandene offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1900 begonnen.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur die Ge⸗ sellschafter Emil und Gustav Engels und zwar jeder für sich allein berechtigt.

Ferner bisheriges Gesellschaftsregister Nr. 80. Firma Siegen⸗Solinger Gußstahl Aetien⸗ Verein in Solingen. Der Gesellschaftsvertrag ist laut notarieller Urkunde vom 24. Oktober 1899 ab⸗ geändert worden; insbesondere ist die Form, in der bis eage. der Generalversammlung erfolgt, jetzt olgende:

Die Aktionäre werden durch öffentliche Bekannt⸗ machung in den Gesellschaftsblättern mindestens 23 Tage vor der Versammlung unter Angabe des

Zwecks eingeladen.

Der vorgeschriebenen Hinterlegung von Aktien steht die Hinterlegung eines Depotscheines der Reichsbank oder eines Notars gleich. CE“

Solingen, den 12. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht 3. Sommerfeld, Bz. Frankf. a. G. [75087]

Bei der unter Nr. 38 unseres Gesellschaftsregisters eingetragenen Gesellschaft „Heimchen“ Seifen⸗ Versandhaus Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist eingetragen, daß das Stammkapital von 20 000 auf 180 000 erhöht worden ist.

Sommerfeld, den 5. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.

Sommerfeld, Bz. Frankf. a. D0. [75088] Die unter Nr. 53 unseres Firmenregisters ein⸗ getragene Firma Leschke & Sittig ist auf den Kaufmann Arthur Hugo Bernhard Sittig zu Sommerfeld übergegangen, was unter Nr. 1 unseres Handelsregisters A. vermerkt ist.

Sommerfeld, den 11. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht.

8 8*