welche in der Färberei und Druckerei als
dukte, biff bei Verwendung von Theerfarben benutzt
Hilfsmittel werden. Fr. 17 558. F. 2627. CEingetragen für Chemische Fabriken und Asphalt⸗I werke, Aktiengesellschaft, Worms a. Rh., zufolge An⸗ 8 Fv. vom 1
ischastsbenaeh 8* .ngn = 8 :Fabrikation — 88 Vertrieb von Farb⸗ 5
offen. Waarenverzeichniß: Farbstoffe.
Ein en für B. Strauß, Schlüchtern (Hessen), n Sn ewalfenc vom 9. 11. 99 am 4. 1. 1900. Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb nach⸗ benannter Waaren. Waarenverzeichniß: Klebstoffe und Kitte aller Art, und zwar: Treibriemenkitt, Glaskitt, Gummiklebstoffe, fester und flüssiger Kitt, Hufkitt, wasserdichter Kitt, feuerfester Kitt⸗ und Kllebsteff, Appretur für wasserdichte Steffe, Pneumatik⸗ Reparaturklebstoff und Emalllelack. Klasse 16a.
Nr. 41 600. E. 2044.
Düsseldorf.
Eingetragen für Jacob Emrath, Düsseldorf, Martinstr. 12, zufolge Anmeidung vom 24. 7. 99 am 4. 1. 1900. EGeschäftsbetrieb: Flaschenbierhand⸗ lung. Waarenverzeichniß: Bier.
Aenderung in der Person
des Inhabers. Kl. 16b. Nr. 30 198 (W. 1984) R.⸗A. v.
Zufolge Urkunde vom 13. 12. 99 umgeschrieben 2261) R.⸗A. v.
auf Reich & Co., Hamburg. el. 23. Nr. 29 974 (F.
26. 4. 98. . Zufolge Urkunde vom 8. 11. 99 umgeschrieben auf die Attila⸗Fahrrad⸗Werke A.⸗G. vorm. E.
Kretzschmar & Co., Dresden⸗Löbtau.
Aaenderung in der Person
des Vertreters. Kl. 9 f. W. 9455 (W. 543) R.⸗A. v. 27. 9. 95. Der Vertreter Bernhard Brockhues ist am 19.1. 1900. gelöscht worden.
Löschung. Kl. 32. Nr. 26 243 (B. 3743) R.⸗A. v. 21. 9. 97. Inhaber: Bleistiftfabrik vorm. Johann Faber
G. Nürnberg.) Für Radiergummi gelöscht am
17. 1. 1900. Berlin, den 23. Januar 1900. Kaiserliches Patentamt.
von Huber. [75961]
Die Umschau. Uebersicht über die Fortschritte und Bewegungen auf dem Gesammtgebiet der Wissenschaft, Technik, Literatur und Kunst Heraus⸗ gegeben von Dr. J. H. Bechhold. (Verlag von H. Bechhold, Frankfurt a. M. und Leipzig.) Nr. 4. —
nhalt: ann v. Lingg. Von Dr. H. Brömse. — ephon, 8— n-9 üee. Von Eugen Hartmann. — Urgeschichte. Von Th. Hund⸗ hausen. — Elektrotechnik. Von Prof. Dr. Rußner. Ingenieurwesen. Von Ingenieur Freyer. Betrachtungen und kleine Mittheilungen. Unter⸗ suchung des großen Salzsees. — Die neuesten Aus⸗ grabungen in Carnuntum. Särge und Bade⸗ wannen aus Glas. — Das Weihwasser der katho⸗ lischen Kirchen. — Bächerbesprechungen. — Neue Bücher. — Akademische Nachrichten. — Zeitschriften⸗ revue. — Sprechsaal.
Die Invaliditäts⸗ und Altersversiche⸗ rung im Deutschen Reiche, mit Ausdehnung auf die Krankenversicherung. Zeitschrift für die Durchführung, Förderung und Weiterbildung der Gesetzgebung auf dem Gebiete der Invaliditäts⸗, Alters⸗ und ⸗ (Veclag J. Diemer, Mainz.) Nr. 5. — Inhalt: Invaliditäts⸗ und Altersversicheruna. Rückerstattung der auf Grund freiwilliger Versicherung geleisteten Beiträge. Von Kreisgerichtsrath Dr. B. Hilse Berlin. — Mit⸗ theilungen. — Krankenversicherung. Rechtsprechung der Gerichte und Verwaltungsbehörden zum Kranken⸗ versicherungsgesetz. Einweisung eines entmün⸗ digten Mitgliedes ist, wenn dieselbe rechtswirksam sein soll, die Einholung der Zustimmung des gesetz⸗ lichen Vormundes erforderlich — Zur Versicherungs⸗ pflicht der Mufiker. — Mittheilungen.
Inhalt: Die Emissionen im Jahre 1899. —
— .
betreffend die zur Veröffentlichung
Der Deutsche Oekonomist. Wochenschrift für finanzielle und volkswirthschaftliche Angelegen⸗ heiten und Versicherungswesen. (Berlin.) Nr. zer 1 aushalts⸗Etat für 1900. — Die Fondsbörse. — Der Pubalne. 8 Status der deutschen Notenbanken am 31. Dezember 1899. — Reorganisation der Ber⸗ liner Produktenbörse. — Die industrielle Lage. — Syndikatskomtor des A. Schaaffhausen'schen Bank⸗ vereins, G. m. b. H. in Köln. — Königliche See⸗ handlungs⸗Sozietät 1898/99. — Sächsische Handels⸗ bank Dresden. Güterbahn oder Kanal? Emissionen. — Freih. v. Tucher'sche Brauerei, A.⸗G. in Nürnberg. — Vereinigte Kohlenbergwerke Laura und Vereensging in Brüssel. — Kleine Mittheilungen. — Betriebsergebnisse. — Waarenmarkt. — Pader⸗ borner Bank, Paderborn. — Versicherungswesen. — Die Hypothekentilgungsversicherung. Atlas in Ludwigshafen. Realkredit⸗ und Hypothekenbank⸗ wesen. — Die Novelle zum Unfallversicherungsgesetz und die Hypothekenbanken. — Städtische Sub⸗ hastationen in Preußen in den Jahren 1895— 1899. — Preußische Central⸗Boden⸗Credit⸗Actien⸗Gesell⸗ schaft. — Hypothekenbank in Hamburg. — Sächsische Bodencreditanstalt in Dresden.
Bekanntmachungen,
der Handels⸗ ꝛc. Register⸗Einträge bestimmten Blätter.
Zielenzig. [76234] Im Jahre 1900 werden von dem unterzeichneten Gericht die Eintragungen in das Handels⸗ und Ge⸗ nossenschaftsregister durch 1) den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗Anzeiger, 2) das Amtsblatt der Kgl. Regierung zu Frankfurt a. O., 3) die Berliner Börsenzeitung und 4) das Neu⸗ märkische Politische Wochenb betreffs der kleineren Genossenschaften jedoch nur durch die Blätter zu 1 und 4 —, die Eintragungen in das Zeichen⸗ und Musterregister nur durch den Deutsch Reichs⸗Anzeiger veröffentlicht werden. 8 Zielenzig, den 19. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.
Handels⸗Register.
Alfeld, Leine. Bekauntmachung. ([76035]
Zur Firma Gebrüder Obermann in Winzen⸗ burg ist im Handelsregister A. Seite 5 Folgendes eingetragen. 1 1
Die dem Theodor Obermann ertheilte 112—. ist erloschen. Die Firma ist auf die Fabrikanten Theodor und Wilhelm Obermann in Winzenburg übergegangen. Offene Handelsgesellschaft seit 18. Ja⸗ nuar 1900.
Alfeld, den 18. Januar 1900.
Königliches Amtsgericht. II.
Altona. 76036] Eintragungen in das Handelsregister. 18. Januar 1900.
E. Diederichsen & Co. Diese in Hamburg domizilierende Firma, deren Inhaber der Kaufmann Kurt Robert Juliuas Gnaß in Hamburg ist, hat in Altona eine Zweigniederlassung errichtet.
Theodor Fischer, Altong. Diese Firma hat an — Wiebke Adele Adolphine Fischer, geb. von Drathen, in Altona Prokura ertheilt. 8
Johaun Schmidt in Altona. Das unter dieser Firma betriebene Geschäft ist aufgehoben und die Firma erloschen. ,
Koeper & Ce⸗ in Altoua. Diese Kommandit⸗ gesellschaft hat dem Kaufmann Friedrich Ludwig Cramer in Hamburg⸗Hoheluft Prokura ertheilt.
Königl. Amtsgericht. Abth. 3a. Altona. Amberg. Bekauntmachung. 76037]
Aus der Firma Carl Zinu, offene Handels⸗ gesellschaft in Neumarkt i. O., ist der bisherige Gesellschafter Julius Spitta ab 1. Januar 1900 ausgetreten. Die Firma Carl Zinn wird nun als Einzelfirma: „Carl Ziun, kgl. bayer. Hof⸗ lieferant, Kunstmühle und Teigwaareufabrik, Nürnberger Lebkuchenfabrik, Cement⸗ & Gypsmühle, Sägewerk“ von dem Kommerzien⸗ rath Hermann Spilta in Neumarkt i. O. fortgeführt und wurde nach Löschung im Gesellschaftsregister in das Firmenregister für das K. Amtsgericht Neumarkt i. O. eingetragen. 88 -
Hermann Spitta hat seinem Sohn Karl Spitta, Ingenieur in Neumarkt i. O., Prokura ertheilt.
Amberg, den 19. Januar 190.
K. Amtsgericht.
1“
Amberg. Bekanntmachung. [76038] In die offene Handelsgesellschaft Tritschler, Winterhalder et Compagnie in Voithenberg⸗ hütte ist als zeichnungs⸗ und vertretungsberechtigter heilhaber seit 1. August 1898 der Fabrikant Oskar Herrmann in Voithenberghütte neu eingetreten. Der bisherige Gesellschafter Konrad Herrmann ist
nun in Furth wohnhaft. Amberg, den 20. Januar 1900. K. Amtsgericht.
“ Haider.
Aschaffenburg. Bekauntmachung. [76040] Thonwerk Klingenberg a/ Main. Unter dieser Firma betreibt die 6— Klingenberg a. Main ein Geschäft zur Förderung und zum Verkaufe des im Thonbergwerk der Stadt⸗ gemeinde Klingenberg a. Main gewonnenen hoch⸗ feuerfesten Thones mit dem Sitze in Klingenberg a. Main. Aschaffenburg, den 19. Januar 1900. Koönigl. Amtsgericht. (L. S.) Löhner, K. Amtsrichter.
8
Aschersleben.
In unserem Firmenregister ist heute die unter Nr. 208 des Firmen
eingetragene Firma Albert Polle gelöscht worden. eeben, den 13. Januar 1900.
[76039]
ffolgen
woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt stebt, ein⸗
Aurich. achung.
Auf Blatt 227 des hiesigen Handelsregist
heute zu der Firma:
Gerhard Mingers in Aurich
eingetragen:
„Die Firma ist erloschen.“
Aurich, den 19. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. III.
Backnang. [76045] K. Amtsgericht
In das Handelsregister ist unterm Heutigen ein⸗ getragen worden: I. Register für Einzelfirmen: Firma S. Otto Heller, Sitz in Sulzbach, Inhaber Sebastian Otto Heller, Kaufmann in Sulzbach. Holz⸗ und Stuhlwaarenfabrik. 1 1 II. Register für Gesellschaftsfirmen: Zu der Firma Heller & Fegert in Sulzbach: Die Gesellschaft hat sich aufgelöst die Firma ist erloschen. Den 20. Januar 1900. Oberamtsrichter Gund lach.
Ballenstedt. Bekanntmachung. 176044] Unter Nr. 3 des Handelsregisters X ist heute die Firma August Rückriem zu Gerurode und als deren alleiniger Inhaber der Zigarrenfabrikant August Rückriem zu Gernrode eingetragen worden. Ballenstedt, den 19. Januar 1900.
Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. 1.
Berlin. Handelsregister [76225] des relan. Amtsgerichts I Berliu. (Abtheilung B.) Die unter Nr. 27 der Abtheilung B. des Handels⸗ registers mit dem Sitze zu Berlin eingetragene Kommanditgesellschaft auf Aktien in Firma: Berliner Aquarium Commandit⸗Gesellschaft auf Aktien Dr Hermes & Compagnie bat, wie am 16. Januar 1900 eingetragen worden ist, in der Generalversammlung vom 22. März 1899 den Gesellschaftsvertrag geändert. S gilt jetzt u. a. Folgendes: ie Firma der Gesellschaft lautet Berliner Aquarium 8
Kommandit⸗Gesellschaft auf Aktien.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche, mindestens 17 Tage vorher zu er⸗ lassende Bekanntmachung. Hierbei ist das Datum des die Bekanntmachung enthaltenden Blattes und das Datum des Tages der Generalversammlung nicht mitzurechnen.
Am 16. Januar 1900 sind nachstehende Eintragungen erfolgt: 8
Sas unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 14 542, woselbst die Kommanditgesellschaft auf Aktien in
irma:
Föeema ensverwaltamgs⸗Stelle für Offiziere und Beamte, Kom.⸗Ges. auf Actien mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗
tragen: 3
In der Generalversammlung vom 18. April 1899 ist die Bestimmung getroffen worden, den Gesell⸗ schaftsvertrag zu ändern. 4
iernach gilt u. a. jetzt Folgendes: ie Firma der Gesellschaft lautet:
Vermögensverwaltungsstelle für Offiziere
und Beamte Kom. Ges. auf Actien.
Gegenstand des Unternehmens ist die Ausführung und Vermittelung von Bankgeschäften aller Art, die Vermittelung von Hypotheken⸗Geschäften und die Erwerbung von Hypotheken. ö“
Alle Urkunden und Erklärungen, welche für die Gesellschaft verbindlich sein sollen, sind unter der Firma derselben von zwei persönlich baftenden Gesell⸗ schaftern oder von einem persönlich baftenden Gesell⸗ schafter und einem Prokuristen zu vollziehen.
Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen, wenn sie von den persönlich haftenden Gesellschaftern er⸗ lassen werden, in der für die Firmenzeichnung vor⸗ geschriebenen Form, werden sie vom Aufsichtsrath er⸗ lassen, so sind sie mit der Firma, den Worten: „Der Aufsichtsrath“ zu unterschr iben und mit der eigen⸗ händigen Unterschrift des Vorsitzenden des Aufsichts⸗ raths oder seines Stellvertreters zu versehen.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ felgen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche Belanntmachung.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 14 900 woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:
Medicinisches Waarenhaus 8
(Actien⸗Gesellschaft)
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
In der Generalversammlung vom 18. November 1899 ist der Gesellschaftsvertrag geändert worden. Benes gilt jetzt u. a. Folgendes: 1
effentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ im vFee und Königlich
reußischen Staats⸗Anzeiger. I““ der Gesellschaft erfolgen, wenn sie vom Vorstande erlassen werden, in der für die Firmenzeichnung vorgeschriebenen Form, wenn sie vom Aufsichtsrath erlassen werden, so sind sie vom Vorsitzenden des Aufsichtsraths oder dessen Stell⸗ vertreter zu unterzeichnen. 8
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 18478,
Motorfahrzeug⸗ und Motoreunfabrik Berlin, en Aktiengesellschaft
etragen: G Der Kaufmann Alexander Curti zu Hamburg ist Mitglied des Vorstandes geworden. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 3400 woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: Chemische Fabrik auf Actien (vorm. E. Schering) mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: In der Generalversammlung vom 15. Dezember ist * Güe e. worden. erna fetzt u. a. Folgendes: Deentliche 1. .Le der Gesellschaft er⸗ folgen durch den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“. Außerdem sollen aber öffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft in a. die Vossische Zeitung, b. die Berliner Börsenzeitung, c. das Berliner Tageblatt eingerückt werden, ohne daß indessen die Rechtswirk⸗
Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn st mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet sind und derselben die eigenhändige Namensunterschrift eines Vorstandsmitglieds oder zweier stellvertretender Vorstandsmitglieder oder zweier Prokuristen oder eines stellvertretenden Vorstandsmitglieds und eines Prokuristen beigefügt ist.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt
durch öffentliche, mindestens 18 Tage vorher zu
erlassende Bekanntmachung, hierbei ist der Tag der
Ausgabe des Blattes und der Tag der General⸗
versammlung nicht mitzurechnen.
Am 17. Januar 1900 sind nachstehende Ein⸗
tragungen erfolgt: .
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15 857,
woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:
Neue Berliner Omuibus⸗Aktien⸗Gesellschaft
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗
getragen:
In der Generalversammlung vom 20. Dezember
1899 ist der Gesellschaftsvertrag geändert worden.
8 gilt u. a. jetzt Folgendes:
lle Urkunden und Erklärungen des Vorstandes sind für die Gesehschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet und durch den Vorstand unterschrieben sind.
Besteht der Vorstand aus einer Person, so genügt
deren alleinige Unterschrift.
Besteht der Vorstand aber aus mehreren Personen,
so sind zur rechtsverbindlichen Firmen⸗Zeichnung
entweder:
1) die Unterschrift eines Vorstandmitglieds, welchem der Aussichtsrath die Befugniß ertheilt hat, die Gesellschaft allein zu verkreten, oder
2) die Unterschriften zweier Vorstandsmitglieder
oder 3) die Uaterschrift eines Vorstandsmitglieds und eines Prokuristen oder 8 4) die Unterschriften zweier Prokuristen erforderlich. “ 8 8 Stellvertreter von Vorstandsmitgliedern haben mit diesen hinsichtlich der Firmenzeichnung gleiche Rechte. Dieselben Bestimmungen gelten auch für mündliche Erklärungen des Vorstands. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche, mindestens 20 Tage vorher zu er⸗ lassende Bekanntmachung, hierbei ist das Datum der Aufgabe des Blattes und der Tag der General⸗ versammlung nicht mitzurechnen. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen, wenn ie vom Vorstand erlassen werden, in der für die
irmenzeichnung vorgeschriebenen Form, wenn sie vom Aufsichtsrath erlassen werden, so sind sie mit
den Worten: „Der Aufsichtsrath 8
der Neuen Berliner Omnibus⸗Aktien⸗Gesellschaft“ sowie mit dem Namen des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters oder eines von dem Aufsichtsrath hierzu delegierten Mitgliedes zu unterzeichnen. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 3587, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: Börsen⸗Handels⸗Verein mit dem Sitze zu Berlin vermertt steht, ein⸗ getragen:
In der Generalversammlung vom 15. Dezember 1899 ist der Gesellschaftsvertrag geändert worden.
Hiernach gilt jetzt u. a. Folgendes: 1
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb und die Vermittelung von Bank⸗ und Börsengeschäften.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗Aunzeiger.
Bekanntmachungen der Gesellschaft, welche vom Vorstand erlassen werden, erfolgen in der für die Firmenzeichnung vorgeschriebenen Form, Bekannt⸗ machungen, welche vom Aufsichtsrath erlassen werden, sind mit den Worten: 1 „Der Aufsichtsrath des Börsen⸗Handels⸗Vereins unter Beifügung des Namens des Vorsitzenden oder g-.- Stellvertreters oder eines Mitglieds zu unter⸗ eichnen. ze Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche, derart zu erlassende Bekanntmachung, daß zwischen dem Datum des die Bekanntmachung enthaltenden Blattes und dem Datum des Ver⸗ sammlungstages, beide Daten nicht mitgerechnet, ein Zeitraum von mindestens achtzehn Tagen liegt.
Der von dem Aufsichtsrath zu bestellende Vor⸗ stand besteht aus einer oder mehreren Personen.
Sämmtliche Erklärungen, Bekanntmachungen und Urkunden des Vorstands sind für die Gesellschaft bindend, sofern solche mit der Firma der Gesellschaft und, falls der Vorstand nur aus einer Person be⸗
ssteht, mit der Namenzunterschrift di eser Person oder
zweier Prokuristen, falls aber der Vorstand aus
mehreren Mitgliedern bestebt: .
Berf ö“ der Namensunterschrift zweier orstandsmitglieder, oder
b. mit 22 Nameneunterschrift eines Vorstands⸗ mitglieds und eines Prokuristen, oder —
c. wit der Namensunterschrift zweier Prokuristen versehen sind. 8
Prokuristen haben ihrer Unterschrift einen die Prokura anzeigenden Zusatz beizufügen. 1
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 11 381, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: “
Verein zur Verbesserung der kleinen
Wohnungen in Berlin “
mit dem Sitz zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
In der Generalversammlung vom 14. Dezember 1889 ist der Gesellschaftevertrag geändert und es ist hicrdurch u. a. bestimmt worden:
Die “ der Feerrehe leneedüaen e durch öffentliche, mindestens age vorher z lassende Bekanntmachung; hierbei sind das Datum des die Bekanntmachung enthaltenden Blattes und g- Datum des Versammlungstages nicht mitzu⸗ rechnen. 1
Der Maurermeister Eugen Reehten zu Berlin und der Kaufmann Wilhelm Büscher zu Berlin sind stellvertretende Vorstandsmitglieder geworden.
Berlin, den 17. Januar 1900.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.
Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der , g. druckerei und Verlags⸗
samkeit der Bekanntmachung dadurch bedingt wird. “ G“
Anstalt Berlin Imstraße Nr. 32.
8
zum Deutschen Reichs⸗An
Fünfte Beilage 1 tzeiger und Königlich Preußischen Staats
Berlin, Dienstag, den 23. Januar
Berlin auch dur Anzeigers, SW. SBnie. ezniga 32, bezogen werden.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genoss⸗ muster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. Hr. 218.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle die Königliche Expedition des D
eutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
ost⸗Anstalten, für
Das Central⸗Handels⸗Register für das Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile
enschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Waarenzeichen, Patente, Gebrauchs⸗
Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der
Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
30 ₰.
Fandels⸗Register.
Berlin. Handelsregister [76226] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. (Abtheilung A.)
Am 18. Januar 1900 ist eingetragen:
Bei Nr. 14 378 Gesellschaftsregister Berlin I (Firma Berliner Dampf⸗Talgschmelze Ver⸗ einigter Großschlächter Pförtke, Herat & Co. zu Berlin). Die Handelsgesellschaft ist durch gegen⸗ seitige Uebereinkunft aufgelöst. Kaufmann Norbert Latté zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Die Firma ist nach Nr. 223 Abtbeilung A. übertragen, und zwar Firma Berliner Dampf⸗Talgschmelze Vereinigter
Großschlächter Pförtke, Hergt & Co., Berlin,
Inhaber Norbert Latté, Kaufmann, Berlin. Bei Nr. 12 829 Gesellschaftsregister Berlin I (Firma Berustein & Hurwitz, Berlin). Die Gesell⸗ schaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Bernhard Hurwitz zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Die Firma ist nach Nr. 225 Abtheilung A. über⸗ tragen, und zwar Firma Bernstein & Hurwitz, -neve. Inhaber Bernhard Hurwitz, Kaufmann, Berlin. Bei Nr. 18 891 Gesellschaftsregister Berlin I (Firma W. Paulis Nachf. Jerosch & Dünn⸗ haupt, Berlin). Die Gesellschaft ist durch gegen⸗ seitige Uebereinkunft aufgelöst Der Kaufmann Walter Dünnhaapt zu Schoöͤneberg setzt das Handels⸗ geschäft unter der Firma Walter Dünnhaupt Verlagsbuchhandlung fort. Die Firma ist nath Nr. 228 Aktheilung A. übertragen, und zwar Firma Walter Dünnhaupt Verlagsbuchhandlung, Berlin, Inhaber Walter Dünnhaupt, Kaufmann,
Schöneberg. 5
Bei Nr. 3533 Gesellschaftsregister Berlin I (Firma W. Klaar, Berlin). Friedrich Wilhelm Klaar ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden. Kaufmann Richard Haasis zu Gablonz an der Neisse (Böhmen) als Gesellschafter in dieselbe eingetreten.
Dem Adolf Paul, dem Hermann Schwartzkopf und dem Emil Bretschneider, sämmtlich zu Berlin, ist derart Gesammtprokura ertheilt, daß jeder der⸗ selben ermächtigt ist, in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen die Firma zu zeichnen.
Bei Nr. 17 374 Gesellschaftsregister Berlin I (Firma C. Regenhardt, Berlin.)
Durch Beschluß vom 14. Dezember 1899 der Zweiten Kammer für Handelssachen zu Berlin ist dis zur Rechtskraft des zwischen den Gesellschaftern ergangenen Urtheils in den Akten O. 197. 99 beiden Gesellschaftern die Geschäftsführung für die offene Handelsgesellschaft entzogen und dem gerichtlichen Sachverständigen für den Berliner Verlagsbuchhandel Hermann Höfer zu Berlin übertragen.
Nr. 224 Abtheilung A.
Firma: Berliuner Piano Gesellschaft M. Dittrich & Co., Berlin, Offene Handelsgesell⸗ schaft und als Gesellschafter: 1) Ernst Moritz Erd⸗ mann Dittrich, Kaufmann, Berlin, 2) Frau Wittwe Erdmann, Auguste, geb. Schadwinkel, Berlin, 3) Peter Schimming, Kaufmann, Berlin. Die Gesellschaft hat am 10. Januar 1900 begonnen; von ihrer Ver⸗ tretung sind Wittwe Erdmann und Peter Schimming . A
tkr. 25 Abtheilung A.
Firma: Bode & Schulz, Berlin, Offene Han⸗ delsgesellschaft und als Gesellschafter die Kaufleute zu lin 1) Erich Bode, 2) Otto Schulz. Die⸗ selbe hat am 1. April 1899 begonnen.
Nr. 237 Abtheilung A.
Firma Kunst Atelier Metropole Blum & Fränkel, Berlin. Offene Handelsgesellschaft und als Gesellschafter die Kaufleute zu Berlin 1) Hugo
lum, 2) Bruno Fränkel. Dieselbe hat am 18. September 1899 begonnen.
Nr. 238 Abtheilung A.
Firma Lampson & Martin, Schöneberg. Offene Handelsgesellschaft und als Gesellschafter 1) Paul Lampson, Korvetten⸗Kapitän a. D., Schöne⸗ berg, 2) Georg Martin, Maler und Illustrator, Charlottenburg. Dieselbe hat am 1. November 1899 begonnen.
Nr. 239 Abtheilung A.
Firma Lasch & Ollendorff, Charlottenburg. Offene Handelsgesellschaft und als Gesellschafterin 1) Frau Ottilie Lasch, geb. Lederer, Kaufmann, Charlettenburg, 2) Frau Sidonie Ollendorff, geb. Lederer, Kaufmann, Charlottenburg. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1900 begonnen.
Bei Nr. 17 352 Frmearegister Berlin I (Firma: J. D. Groß, Berlin). Die Kaufleute zu Berlin Felix Schickendantz und Georg Ludwig Schickendantz sind in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Poaul Robert Schickendantz zu Berlin als Handelsgesell⸗ schafter eingetreten, die hierdurch entstandene, dieselbe Firma fortführende offene Handelsgesellschaft ist unter Nr. 232 des Registers, Abtheilung A., einge⸗ Vßen und zwar Firma J. D. Groß, Berlin. Offene Handelsgefellschaft und als Gesellschafter die Faufleute zu Berlin 1) Paul Robert Schickendantz, Felix Schickendantz, 3) Georg Schickendantz. Die
sellschaft hat am 2. Januar 1900 begonnen.
Bei Nr. 27 196 Firmenregister Berlin I (Firma Fechuer & Baeckers Nachf. Berlin). Der
kalermeister August Gustav Wilhelm Hermann Nenchen zu Berlin ist in das Handelsgeschäft des 8 alermeisters Oscar Westphal zu Schmargendorf
³ Handelsgesellschafter eingetreten. Die hierdurch 8 1. andene, dieselbe Firma fortführende offene Han⸗ 8 gesellschaft ist unter Nr. 229 der Abtheilung A.
Nachf., Berlin. Offene Handelsgesellschaft und als Gesellschafter die Malermeister 1) Oscar West⸗ phal zu Schmargendorf, 2) August Gustav Wilhelm Hermann Jenchen, Berlin.
Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1900 be⸗ gonnen.
Bei Nr. 12 139 Firmenregister Berlin I (Firma Emil Crusius & Co. Berlin). Das Handels⸗ geschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Hugo Sondermann zu Berlin übergegangen, der dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Die Firma ist nach Nr. 227 Abtheilung A übertragen, und zwar Firma Emil Crusius & Co. Berlin, Inhaber Hugo Sondermann, Kaufmann, Berlin.
Gelöscht ist Prokurenregister Nr. 13 963 die Pro⸗ kura des Hugo Sondermann.
Ferner sind je mit dem Sitze zu Berlin ein⸗ getragen:
Nr. 230. Firma Carl Fischer, Inhaber Carl Fischer, Fabrikant, Berlin.
Nr. 234. Firma Hermann Horn, Inhaber Hermann Horn, Schlächter, Berlin.
Nr. 235. Firma Herrmann Jordan Molkerei Maschinenfabrik Inh. Caroline Jordau, In⸗ haberin Caroline Jordan, geb. Franke, Klempner⸗ meisterfrau, Berlin.
Nr. 240. Firma Adolf Moritz, Inhaber Ernst Adolf Moritz, Kaufmann. Berlin.
Nr. 241. Firma M. Naphtali, Inhaber Marcus Naphtali, Agent, Berlin.
(Firma J. Gerst⸗ osefine Gerstmann, geb.
Bei Nr. 231 Abtbeilung A. mann, Berlin). Frau 8 Schmid zu Berlin ist Prokura ertheilt.
Gelöscht ist Firmenregister Nr. 26 770 die Firma (H. Friebel Nachflg.) Prokurenregister Nr. 10 813 die Prokura.
Berlin, den 18. Januar 1900.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90.
Bernburg. [76043]
Unter Nr. 3 des Handelsregisters Abtheilung B. — „Ascania“ chemische Fabrik zu Leopolds⸗ hall Actiengesellschaft vormals F. R. Kiesel in Leopoldshall — ist eingetragen worden, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. Dezember 1899 dem Gesellschaftsvertrage eine neue Fassung gegeben ist.
Abweichend von den bisherigen Bestimmungen setzt diese insbesondere Folgendes fest:
Innerhalb der ersten sechs Monate des Kalender⸗ jahres findet regelmäßig in Berlin oder in Leopolds⸗ hall eine ordentliche Generalversammlung der Aktionäre statt, welche vom Vorstand, soweit nicht nach dem Gesetz auch andere Personen dazu berufen sind, zu berufen ist. Außerdem können jederzeit außerordent⸗ liche Generalversammlungen berufen werden. Die Bekanntmachung muß mindestens drei Wochen vor dem anberaumten Termin in den Gesellschaftsblättern ver⸗ öffentlicht sein. 8
Anträge der Aktionäre, welche in der General⸗ versammlung zur Beschlußfassung gelangen sollen, müssen acht Tage und sofern dieselben eine Beschluß⸗ fanung von dreiviertel Majorität nöthig machen, 14 Tage vor der Veröffentlichung bei dem Vor⸗ sitzenden des Aufsichtsraths schriftlich eingereicht werden. “
Bernburg, den 13. Januar 1900.
Herzogliches Amtsgericht. Z.
Bernburg. [76042]
Unter Nr. 4 des Handelsreagisters Abtheilung B. — Bernburger Portland⸗Cementfabrik Actien⸗ gesellschaft i Bernburg — ist eingetragen worden, oaß durch Beschluß der Generalversammlung vom 31. Oktober 1899 der bisherige Gesellschaftsvertrag außer Kraft gesetzt und an seine Stelle der am 31. 1899 festgestellte Gesellschaftsvertrag ge⸗ treten ist.
Abweichend von den bisherigen Bestimmungen setzt dieser insbesondere Folgendes fet.
Der Vorstand wird durch den Aufsichtsrath mit einfacher Stimmenmehrheit gewählt. Ueber die Form, in welcher die Berufung der General⸗ versammlang erfolgt, bestimmt § 24 jetzt Folgendes:
Innerhalb der ersten drei Monate des Beschästs⸗ jahres findet am Sitze der Gesellschaft oder in Berlin eine ordentliche Generalversammlung statt, welche vom Vorstande oder Aufsichtsrath zu berufen ist. Außerdem kann der Vorstand oder Aufsichtsrath jederzeit eben dahin außerordentliche Generalver⸗ sammlungen berufen und ist dazu vervfüchher wenn dies ein Aktionär oder eine Anzahl von Aktionären, deren Aktien zusammen den zwanzigsten Theil des Grundkapitals darstellen, in einer von ihnen unter⸗ zeichneten Eingabe unter Angabe des Zweäcks und der Gründe verlangt. Die Berufung zu den ordentlichen und außerordentlichen Generalversammlungen erfolgt unter Bezeichnung der Tagesordnung . einmalige Bekanntmachung, welche mindestens 17 Tage vor’'dem anberaumten Termin in den Gesellschaftebläͤttern veröffentlicht sein muß. Der Tag der Berufung und der Tag der Generalversammlung sind hierbei nicht mitzurechnen. Anträge der Aktionäre, welche in einer Generalversammlung zur Beschlußfassung gelangen sollen, müssen so zeitig beim Vorstande eingereicht werden, daß deren Aakündigung noch in Gemäßheit des § 256, Abtheilung 2 H.⸗G.⸗B. möglich ist.
Die Firma und der Sitz der Gesellschaft, der Gegenstand des Unternehmens, die Höhe des Grund⸗ kapitals und der einzelnen Aktien, die Art und Zu⸗ sammensetzung des Vorstandes, die Form, in der die von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen, bleiben unverändert. 8
Bischofswerda. [76046]
Auf Blatt 287 des Handelsregisters für den Be⸗ zirk des unterzeichneten Gerichts, die Firma Säch⸗ sisch⸗Böhmische Glasrafsinerie von Robert Androwsky in Bischofswerda betr., ist heute eingetragen worden, daß die bisherigen Gesellschafter, die Herren
a. Kaufmann Robert Androwsky,
b. Kaufmann Theodor Arthur Alfred Boehme, „c. Kaufmann August Adolf Robert Max Plasnick, sämmtlich in Bischofswerda, ausgeschieden und daß die Herren Kaufleute Heino Kretzschmar und Hermann Bösenberg, beide in Dresden, Gesellschafter ind.
Bischofswerda, am 19. Januar 1900.
Koönigliches Amtsgericht.
“ (Unterschrift.)
Bremen. [76187] In das Handelsregister ist eingetragen worden am 15. Januar 1900: „ ☛¶A& Joh. Achelis & Söhue, Bremen: Am 1. Januar 1900 ist der hiesige Kaufmann Friedrich Wilhelm Achelis als Theilhaber ein⸗ getreten. Die Firma ist unverändert geblieben. Adolf Alexander, Hastedt: Inhaber Adolf Alexander.
Reinhd. Bädecker, Bremen: Am 1. Januar 1900 sind die hiesigen Kaufleute Reinhard Wil⸗ helm Bädecker und Johann Friedrich William Stivarius als Theilhaber eingetreten. Seitdem offene Handelsgesellschaft unter unveränderter Firma. Die an Reinhard Wilhelm Bädecker und Johann Friedrich William Stivarius er⸗ theilten Prokuren sind erloschen.
E. Bertling, Bremen: Am 31. Dezember 1899 ist die Firma erloschen.
Hanseatische Seeversicherungs-Ge- sellschart Hamburg, Zweignieder- lassung Bremen: Die Vollmacht des C. Jul. Thorspecken ist mit dessen am 10. Juni 1897 erfolgten Ableben erloschen.
In der Generalversammlung der Aktionäre vom 21. November 1899 ist eine Aenderung verschiedener, die inneren Verhältnisse der Ge⸗ sellschaft betreffenden Bestimmungen des Statuts, sowie die Aenderung der Firma der Gesellschaft in „Hanseatische See- und All- gemeine Versicherungs-Gesell- schaft“ beschlossen worden. Die beschlossenen Aenderungen sind mit dem 1. Januar 1900 in Kraft getreten.
H. Kämena & Co., Bremen: Durch den am 31. Dezember 1899 erfolgten Austritt des Theilhabers Hinrich Kämena ist die Handels⸗ gesellschaft aufgelöst worden. Gerhard Kämena setzt das Geschäft für seine alleinige Rechnung mit Uebernahme sämmtlicher Aktiven und Passiven unter unveränderter Firma fort. Die Prokura des Nicolaus Kämena bleibt in Kraft.
Anna Ramke, Bremen: Am 31. Dezember 1899 ist die Firma erloschen.
Reidemeister & Ulrichs, Bremen: Mit dem am 20. Oktober 1897 erfolgten Ableben der Kommanditistin ist deren Betheiligung erloschen. Um dieselbe Zeit ist dem Geschäfte ein neuer Kommanditist beigetreten. Am 1. Januar 1900 sind die hiesigen Kaufleute riedrich Carl Wil⸗ belm Sparkuhle und Hans Carl Bartholomaeus Ulrichs als perfönlich haftende Gesellschafter ein⸗ getreten. Seitdem offene Handels⸗ und Kom⸗ manditgesellschaft unter unveränderter Firma. Die an Friedrich Carl Wilhelm Sparkuhle und Hans Ulrichs ertheilten Prokuren sind am 1. Januar 1900 erloschen.
W. Tannenberg, Bremen: Die Handels⸗ gesellschaft ist am 1. Oktober 1899 in Liquida⸗ tion getreten. Liquidatoren sind der Mitinhaber Wilhelm Ernst August Tannenberg und der Buchhalter Carl Friedrich Wrede hierselbst.
Am 16. Januar 1900:
Kniest & Tideman, Bremen: Am 31. De⸗ zember 1899 ist der Mitinhaber Arnold Jacob Melchior Kniest ausgetreten. Der Mitinhaber Johannes Tideman hat die Aktiven und Passiven der eh Handelsgesellschaft übernommen und führt das Geschäft unter unveränderter Firma fort.
Bremen, den 17. Januar 1900.
Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Stede.
Bremen. [76188] In das Handelsregister ist eingetragen worden am 15. Januar 1900:
Waarenhaus Adolf Alexander, Ha- stedt: Das von Adolf Alexander unter dieser Firma geführte Geschäft wird von demselben seit dem 10. Januar 1900 unter der Firma Adolf Alexander fortgeführt. ““
Am 17. Januar 1900: “
Casino, Bremen: Die Generalversammlung vom 18. Dezbr. 1899 hat Johann Müller zum Mitgliede des Vorstandes wiedergewählt. Die⸗ selbe hat ferner die Streichung des § 30 der Statuten nebst der Ueberschrift „Uebergangs⸗ bestimmungen“ und die Aenderung des § 21 der Statuten dahin, daß die Worte „des in der⸗ selben vertretenen Grundkapitals“ gestrichen und an deren Stelle die Worte „der abgegebenen Stimmen“ gesetzt werden, beschlossen.
Assecuranz -Compagnie „Hansa“, Bremen: Die Generalversammlung vom 20. Dezbr. 1899 hat verschiedene, die inneren Verhältnisse der Gesellschaft betreffenden Aen⸗
ingetragen, und zwar Firma Fechner & Baeckers E1“ 2
Bernburg, den 13. Januar 1900. Herzogliches Amtsgericht. 3
Am 18. Januar 1900.
Herschel Amman, J. H. Thormählen Nachf., Bremen: Am 22. Dezbr. 1899 ist die Handengesellschaft aufgelöst worden und be⸗ steht die Firma seitdem nur noch in Liquidation. Liquidator ist der Buchhalter Hermann Gehle hierselbst.
Herschel & Heilshorn, Bremen: Offene Handelsgesellschaft, errichtet am 1. Januar 1900. Inhaber sind der hierselbst wohnhafte Schneider Johann Joseph Herschel und der hiesige Kauf⸗ mann Hermaan Heilshorn.
Rudolf Koch, Bremen: Am 1. Januar 1900 ist die am 1. Juli 1893 errichtete Firma er⸗ loschen.
Friedr. Liebig & Schierenbeck, in Liqui⸗ dation, Bremen: Nach beendigter Liquidation ist die Firma am 31. Juli 1899 erloschen.
Carl Schmidt, Bremen: Die am 12. Januar 1900 eingetragene Firma ist erloschen.
Johs. Storm, Bremen: Am 18. Januar 1900 ist an Wilhelm Hermann Prokura ertheilt worden.
A. L. Mohr, Actiengesellschaft Filiale Bremen, Bremen, als Zweig- niederlassung der in Hamburg domizi⸗ lierten Firma A. L. Mohr Actien- gesellschaft: Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und der Betrieb der bisher im Eigenthum der Firma A. L. Mohr befindlichen, in Altona⸗Bahrenfeld belegenen Margarinefabrik, Schmalz⸗Raffinerie, Oel⸗Raffinerie, Kakao⸗ Fabrik und Kaffee⸗Bearbeitungsfabriken, der Vertrieb der Fabrikate, die Errichtung von Zweigniederlassungen, Agenturen und Verkaufs⸗ stellen, sowie der Betrieb von Handels⸗ und EE welche zu den erwähnten Zwecken in irgend einer Verbindung stehen.
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 5 000 000, eingetheilt in 5000 auf den In⸗ haber lautende Aktien zu ℳ 1000.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Mai 1899 festgestellt.
Den Vorstand bilden:
Peter Conrad Mohr, Kaufmann zu Gr. Flottbek, und Friedrich Wilhelm Christian Biekofsky,
Kaufmann zu Altona,
Direktoren; Kaufmann zu Altona⸗Oth⸗
Hartwig Mohr, marschen, und Gottfried Hohoff, Kaufmann zu Bahrenfeld, stellvertretende Direktoren.
Bezüglich dieser Eintragung wird ferner das Folgende bekannt gemacht:
Der Fabrikbesitzer Johann Hinrich Mohr zu Altona, alleiniger Inhaber der Firma A. L. Mohr, bringt ein die ihm gehörigen, im § 3 des Gesellschaftsvertrages näher verzeichneten, in Altona⸗Bahrenfeld belegenen Grundstücke, als 1) Fabrikgrundstück, Grundbuch Othmarschen,
2,) Grundstück: Händelstraße Nr. 15 und
3) Grundstück: Schubertstraße Nr. 27, nebst allen nach Maßgabe der per 30. Sep⸗ tember 1898 aufgemachten Inventur an dem ge⸗ dachten Tage in dem Hauptetablissement, sowie in den Zweigniederlassungen und Verkaufsstellen vorhandenen Maschinen, Waaren und Inventar⸗ gegenständen, allen nach der Bilanz vom 30. Sep⸗ tember 1898 vorhandenen Ausständen, allen Fabrikationsgeheimnissen und allen mit dem Ge⸗ schäftsbetriebe im Zusammenhang stebenden Rechten, wogegen die Gesellschaft die Passiva einschließlich der auf den beiden letzterwähnten Grundstücken ruhenden Hypotheken von zusammen ℳ 15 000.— übernimmt.
Für diese Einbringung sind dem genannten Inferenten 3500 als volleingezahlt geltende Aktien und ein Baarbetrag von ℳ 170 000.— gewährt worden.
Der Vorstand besteht aus einer vom Auf⸗ sichtsrath zu bestimmenden Zahl von Direktoren und stellvertretenden Direktoren. Die Wahl ge⸗ schieht durch den Aufsichtsrath.
Die Firma der Gesellschaft wird von zwei Mitgliedern des Vorstandes zusammen gezeichnet, auch kann einem Beamten der Gesellschaft (Pro⸗ kuristen) zusammen mit einem Mitgliede des Vorstandes das Recht der Firmenzeichnung ge⸗ währt werden. 4
Die Generalversammlung der Aktionäre wird durch den Vorstand oder den Aufsichtsrath be⸗ rufen; sie wird nach Bestimmung des Aufsichts⸗ raths in Hamburg oder in Altona abgebalten. Die Einladung ist mit Angabe der Tagesord⸗ ordnung in den Gesellschaftsblättern zu ver⸗ öffentlichen, und zwar mindestens drei Wochen vor dem Versammlungstage.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft wer⸗ den vom Vorstande, und zwar mit der Unterschrift desselben in der vorerwähnten Zeich⸗ nungsform, und insoweit sie vom Aufsichtsrathe ausgehen, vom Aufsichtsrath, mit der Unter⸗ schrift des Vorsitzenden oder seines Stellver⸗ treters, erlassen.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“, in den „Altonager Nachrichten“ und den „Ham⸗ burger Nachrichten“. Sollte eins der letzt⸗ genannten beiden Blätter eingehen oder unzu⸗ gänglich werden, so genügt bis zur anderweitigen Beschlußfassung durch die nächste Generalver⸗ sammlung die Bekanntmachung in den übrigen Zeitungen.
Die Gründer der Gesellschaft, welche sämmt⸗
derungen der Statuten beschlossen.
liche Aktien übernommen haben sind:
18 1 11““