1900 / 29 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 31 Jan 1900 18:00:01 GMT) scan diff

Actien Gesellschaft des Sophienbades in Reinbek. Generalversammlung am Sonnabend, d. 17. Februar 1900, 2 ½ Uhr Nachmittags, im Patriotischen Gebäude in Hamburg. Tagesordnung: Antrag des Aufsichtsraths und der Direktion auf Abänderung der Statuten in Gemäßheit des neuen H.⸗G.⸗B. e Aktionäre, welche die Generalversammlung h besuchen wollen, können ihre Stimmkarten gegen Vorzeigung ihrer Aktien im Bureau der Notare Herren Dres. Bartels, des Arts, von Sydow und Remé, 13 große Bäckerstr., vom 1. Fevbruar an erhalten. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Otto G. Wolff.

Kölnische Hagel⸗Versicherungs⸗Gesellschaft.

Am Donnerstag, den 22. Februar d. J., Vormittags 10 ½ Uhr, wird die gewöhnliche Generalversammlung im Geschäftslokale der ““ „Colonia“, Unter⸗

achsenhausen Nr. 10 hierselbst, stattfinden, wozu die Herren Aktionäre hierdurch eingeladen werden. Stimmberechtigt sind diejenigen Aktien⸗Inhaber, welche zur Zeit der Versammlung länger als zwei Monate Eigenthümer von wenigstens fünf Aktien und als solche im Aktienregister der Gesellschaft ver⸗

zeichnet sind. Tagesordnung:

1) Erstattung des Geschäftsberichts über das Jahr 1899.

2) Vorlage der Jahresrechnung und Bilanz.

3) Bericht der durch die Generalvereammlung erwählten Kommission über die Revision der Rech⸗ nung pro 1899, Beschlußfassung über eine aus der Dividenden⸗Ergänzungs⸗Reserve zu zahlende Divi⸗ dende und Ertheilung der Entlastung.

4) Wahl von Verwaltungsraths⸗Mitgliedern.

8 Wahl der Rechnungs⸗Revisoren für das Jahr

00.

6) Berathung und Beschlußfassung über das

auptfächlich infolge des neuen Handelsgesetzbuchs nothwendig gewordene, vollständig umgearbeitete neue Statut, und zwar insbesondere über Ergänzungen und Abänderungen

der Art. 1 3, 5 17, 19 20, 23 24, 29, 38, 0 und 44, im wesentlichen die dem neuen Gesetz nzupassende Fassung betreffend; des Art. 4, die Dauer der Gesellschaft betr.; der Art. 18, 22, 25,

1, die Zahl, das Domizil, die Funktionen und die Tantiémen der Verwaltungsraths⸗Mitglieder betr.; er Art. 27, 28, 30 und 41, die Wahl, die

Funktionen und die Vertretung des Vorstands und er Rechnungs⸗Revisoren, sowie die Firmenzeichnung

r; der Art. 32 37, das Stimmrecht und die Vertretungsvollmacht der Aktionäre, den Termin und ie Einberufung der Generalversammlungen, die Funktionen der letzteren im allgemeinen, sowie bei

Abäaderung der Statuten betr.; des Art. 43, die Dotierung und Schaffung von Reserven, sowie die pitalanlagen betr.; der Art. 45— 49, die Auf⸗ lösung, die Lequidation, die öffentlichen Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft und das Aufsichtsrecht der Königlichen Staats⸗Regierung betr; des Art. 51, die vorübergehenden Bestimmungen hiasichtlich der Vollmacht des Verwaltungsraths betr. Die Art. 21 und 26, die Legitimotion und Er⸗ gänzungswahl des Verwaltungsraths betr., die Art. 39 und 42, Anträge der Aktionäre zur General⸗ versammlung und die Festsetzung der zu zohlenden Dividende durch den Verwaltungsrath betr., die Art. 50 und 52, das Schiedsgericht wegen Schlich⸗ tung von Streitigkeiten zwischen Aktionären und Verwaltungsrath, sowie den Beginn des Geschäfts betr., fallen aus.

Nachdem die zum 30. Januar d. J. zwecks Be⸗ schlußfassung über das neue Statut einberufene außergewöhnliche Generalversammlung nicht beschluß⸗ fähig gewesen ist, wird in dieser Generalversamm⸗ lung über das neue Statut endgültig beschlossen. (Art. 37.)

Jabresrechnung, Bilanz und Geschäftsbericht, so⸗ wie der Entwurf des neuen Statuts liegen zur Ein⸗ sichtnahme der Herren Aktionäre im Geschäftslokale der Gesellschaft, Unter⸗Sachsenhausen Nr. 8, während der üblichen Geschäftsstunden auf.

Köln, den 1. Februar 1900.

Der Verwaltungsrath.

[78384]

78633]

Mannheimer Portland⸗Cement Fabrik.

Einladung zur ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Mittwoch, den 28. Februar d. J.,

8 11 Uhr, im Geschäftslokal zu Mann⸗ eim. Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung per 30. November 1899, sowie des darauf bezüglichen Geschäftsberichts des Vorstands und des Aufsichtsraths. 2) Entlastungs⸗Ectheilung und Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns. 3) Wahlen zum Aufsichtsrath. 4) Beschlußfassung gemäß Art. 23, Absatz 3, des Gesellschaftsvertrags. Stimmberechtigt sind diejenigen Aktionäre, die sich über ihren Aktienbesitz spätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung bei der Kasse unserer Gesellschaft in Maunheim ausweisen. Hinterlegung bei einem Notar genügt, doch ist in diesem Falle innerhalb der vorgenannten Frist eine notarielle, die Aktien⸗Nummern enthaltende Be⸗

scheinigung über die erfolgte Hinterlegung einzureichen.

Mannheim, den 15. Januar 1900.

Der Aufsichtsrath Herm. Schrader, Kommerz.⸗Rath, Vorsitzender.

(78565] Actiengesellschast Bergwerksverein Friedrich Wilhelms⸗Hülte zu Mülheim a. d. Ruhr.

Die ueuen Dividendenscheine zuden Prioritäts⸗ Aktien Litt. B. unserer Gesellschaft (Serie III. für die Jahre 1899/1900 bis einschließlich 1908/9) sind fertiggestellt und können gegen Aushändigung der betreffenden Anweisungen von uns bezogen werden.

Mülheim⸗Ruhr, den 29. Januar 1900.

Der Vorstand.

I77908]

Bekanntmachung. Mühlenthaler Spinnerel Actien⸗Gesellschaft zu Dieringhausen.

Die ordentliche Generalversammlung vom 28. De⸗ zember 1899 hat nachfolgenden Beschluß gefaßt:

„Das Grundkapital von einer Million vierhundert⸗ tausend Mark wird auf den Betrag von einer Million einhundert zwanzigtausend Mark herabgesetzt und zwar in der Weise, daß zweihundert achtzig Stück Aktien vernichtet werden. .

Zu diesem Zweck sind die Aktionäre verpflichtet, dem Vorstande von je fünf Aktien eine Aktie zur Vernichtung innerhalb einer Frist von vierzehn Tagen nach Veröffentlichung dieses Beschlusses einzureichen.“

Vorstehender Beschluß ist am 22. Januar 1900 in das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts II zu Gummersbach eingetragen worden.

In Gemäßheit des § 289 und ff. des Handels⸗ gesetzbuchs werden hierdurch die Gläubiger der Ge⸗ sellschaft aufgefordert, ihre Ansprüche anzumelden.

Gleichzeitig werden die Aktionäre der Gesellschaft aufgefordert. ihre Aktien innerhalb einer Frist von vierzehn Tagen dem unterzeichneten Vorstande der Gesellschaft einzureichen.

Sofern ein Aktionär eine nicht durch 5 theilbare Zahl von Aktien besitzt, ist der unterzeichnete Vor⸗ stand bereit, den Austausch bezw Ankauf von Aktien zur Vervollständigung der genannten Zahl zu ver⸗ mitteln, bezw. die eingereichten Aktien für Rechnung der Betheiligten zu verwerthen

Sofern die Aktionäre entsprechend vorstehender Aufforderung ihre Aktien der Gesellschaft zwecks Ver⸗ werthung nicht zur Verfügung stellen oder überhaupt die Einreichung der Aktien unterlassen, so soll ent⸗ sprechend der Bestimmung im § 290 des Handels⸗ e die Kraftloserklärung dieser Aktien er⸗ folgen.

Der Vorstand der Aktiengesellschaft

Mühlenthaler Spinnerei zu Dieringhausen.

[78562] 8 4 Actiengesellschaft Paulanerbräu

(zum Salvatorkeller)

vorm. Gebr. Schmederer Zacherlbräu.

Bei der am 29. ds. Mts. notariell vorgenommenen Ausloosung von Schuldverschreibungen unserer Prioritäts⸗Anleihe wurden folgende Nummern ausgeloost:

Litt. A. zu 1000,— Nr. 48 101 251 571 622 852 1026 1038 1074 1092 1138 1377 1482.

Litt. B. zu 500,— Nr. 3 59 90 156 194 195 245 250 356 425 500 503 527 555.

Wir rufen htiermit die vorgenannten, zur Heim⸗ zahlung ausgeloosten Schuldverschreibungen ein und weisen darauf hin, daß dieselben drei Monate nach der erstmaligen Veröffentlichung dieser Bekannt⸗ machung außer Verzinsung treten.

Die Heimzahlungen erfolgen vom 1. Mai l. Js. ab bei der Bayerischen Handelsbank und bei der Pfälzischen Bank dahier, sowie an unserer Kasse, Ohlmüllerstraße Nr. 42, gegen Rückgabe der zur Heimzahlung einberufenen Schuldverschreibungen sammt den noch nicht verfallenen Kupons und Talons.

München, den 31. Januar 1900.

Der Vorstand. M. Jodlbauer. Behrens.

[78623]

Hiermit laden wir die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zur ordentlichen Hauptversamm⸗ lung auf Freitag, den 16. Februar cr., Nach⸗ mittags 4 Uhr, in Sorau N.⸗L., im Amtszimmer des Justizraths Herrn Neumann ein. Gemäß § 15 des Statuts berechtigen zur Theilnahme an der⸗

1) der Kasse der Gesellschaft in Gr.⸗

Särchen,

2) A. von Schaaffhausenscher Bankverein,

Berlin,

Breslauer Discontobank, Berlin,

Kade & Co., Sorau N.⸗L.,

von einem Notar.

Tagesordnunhtgt:

Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz,

sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

Beschlußfassung über Entlastung des Auf⸗

sichtsraths und des Vorstands.

Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗

gewinns.

Statutenänderungen:

a materielle; betr. anderweitige Tantième⸗ Berechnung des Aufsichtsraths und des Vorstands. formelle; Ermächtigung des Aussichts⸗ raths zur Vornahme von solchen, um das Statut dem Gesetz vom 10. Mai 1897 anzupassen.

Groß⸗Särchen, den 30. Januar 19090.

Groß-Saerchener Holzstoff. und Lederpappen-Fabriken, Kunstmühlen, Actien⸗-Gesellschaft

vorm.: Noack & Brade. R. Nabbat.

[78629)] Deutsche Dampfschifffahrts Gesellschaft „Hansa“, Bremen.

Die Herren Aktionäre werden zu der außer⸗ ordentlichen Generalversammlung am Mitt⸗ woch, den 28. Februar 1900, Nachmittags 4 Uhr, im Geschäftslokal der Gesellschaft, II. Schlachtpforte Nr. 1 in Bremen, ergebenst ein⸗ geladen.

Tagesordnung:

Erhöhung des Grandkapitals um 5 Millionen Mark durch Ausgabe neuer Inhaber⸗Aktien zu 1000 ℳ; dementsprechende Aenderung des § 4 des Statuts.

Hinterlegungsstellen für Aktien bezw. Hinter⸗ legungsscheine gemäß § 17 des Statuts:

J. Schultze & Wolde in Bremen, Robert Warschauer & Co. in Berlin.

Die Deponierung der Aktien bezw. Hinterlegungs⸗ scheine gemäß § 17 des Statuts hat spätestens am 20. Februar a. c. zu erfolgen.

Bremen, 30. Januar 1900. ö““

Der Aufsichtsrath.

Louis Ed. Meyer, Vorsitzender. 85* 3 8

selben Niederlegungsbescheinigungen der Aktien von

Zu der

am Montag, den 26.

2) Beschlußfassung über Genehmig Revisorenwahl.

Statutenänderung. Aufsichtsrathswahl.

zu erfolgen. Berlin, den 30. Januar 1900.

Christoph & Unmack Aktiengesellschaft Neuhof bei Niesky, O /L.

ebruar 1900, Vormittags 11 Uhr,

zu Berlin im Norddeutschen Hofe, Mohrenstraße Nr. 20, stattfindenden ordentlichen Generalversamlung laden wir die Aktionäre unserer Gesellschaft hierdurch ergebenst ein. 8 Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstands und Aufsichtsraths über das erste Geschäftsjahr 1898/1899. ung der Bilanz, Vertheilung einer Dividende und Ertheilung der Decharge. öI1Z1I1I11““

5)

Die statutenmäßige Hinterlegung derjenigen Aktien, deren Inhaber an der Generalversamm⸗ lung tbeilnehmen wollen, hat ohne Kupons, jedoch mit doppeltem Nummernverzeichniß, spätestens bis 23. Februar 1900, Abends 5 Uhr, bei

a der Kasse der Gesellschaft oder b. der Deutschen Bank zu Berlin

Der Aufsichtsrath. Dr. Rosenstock, stellvertretender

4——

[78266]

Stuttgarter Badgesellschaft.

Die 13. ordentliche Generalversammlung findet statt: Montag, den 19. Februar 1900, Vormittags 11 Uhr, im weißen Saale des oberen Museums, Karzleistr. Nr. 11 I, in Stuttgart.

Tagesordnung: 1) Entgegennahme der Berichte des Vorstands und Aufsichtsraths a. über den Gang des Unternehmens, b. übet die Bilanz für 1899. 8. Feststellung dieser Bilanz und Beschlußfassung üͤber die Anträge des Vorstands und Aufsichts⸗ raths, betreffend die Verwendung des Rein⸗ gewinns, sowie Entlastung des Aussichtsraths und Vorstands. Vornahme von Wahlen in den Aussichtsrath nach § 14 des Statuts. Für den Aufsichtsrath: Leo Vetter.

Nach § 24 der Statuten ist zur Theilnahme an den Berathungen und Abstimmungen der General⸗ versammlung jeder Aktionär berechtigt, welcher sich wenigstens drei Tage vor dem Versammlungs⸗ tage über den Besitz einer Aktie bei dem Vor⸗ stande der Gesellschaft ausweist. Die An⸗ meldungen werden in dem Bureau. Büchsenstraße 53 ½, entgegengenemmen. Ebendaselbst stehen vom 10. Fe⸗ bruar an die Voclagen für die Generalversammlung zur Einsicht der Aktionäre.

[78636]

Die Herren Aktionäre der Berliner Tattersall Actien Gesellschaft werden gemäß § 22 des Gesellschaftsstatuts zur zwölften orventlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 24. Februar cr., Nachmittags 3 Uhr, in unserem Bureau, Schiffbauerdamm Nr. 28, ergebenst eingeladen.

Diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen 24 des Statuts), belieben ihre Aktien bis zum 20. Februar cr., Abends 6 Uhr, in unserem Bureau, Schiffbauer⸗ damm Nr. 28, gegen Empfangnahme eines Depositions⸗ scheins, welcher als Einlaß zur Generalversammlung dient, niederzulegen.

Tagesorduung: 1) Geschäftsbericht der Direktton. 2) Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

3) Berscht der Revisoren. 4) Ertheilung der Entlastung an die Direktion und an den Aufsichtsrath. 5) Revisorenwahl. Berlin, 31. Januar 1900. Der Aufsichtsrath

Wm. Herz.

78634]

2 9 9 9 8 Leipziger Immobiliengesellschaft. Die neunundzwanzigste ordentliche General⸗ versammlung unserer Aktionäre wird Sonn⸗ abend, den 24. Februar 1900, Vormittags 11 Uhr, in den Geschäftsräumen der Gesellschaft, Promenadenstraße Nr. 1, abgehalten.

Das Versammlungslolal wird 10 ¾ Uhr geöffnet und 11 Uhr geschlossen.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts und des Rech⸗ nungsabschlusses für das Jahr 1899. 2) Ertheilung der Entlastung an den Aufsicts⸗ rath und den Vorstand der Gesellschaft. 3) Beschlußfassung über die in Vorschlag gebrachte Vertheilung des Gewinns. 4) Wahl zur Ergänzung des Aufsichtsraths. Die Vorlagen zur Generalversammlung liegen vom 8. Februar dieses Jahres ab in dem Geschäfte der Gesellschaft aus. Leipzig, den 30. Januar 19900. Der Aufsichtsrath. Thieme. 8

[78561] Bekanntmachung.

Die seitens des Rentiers W. Börner in Berlin gegen den Vorstand und Aussichtsrath der Gesellschaft angestrengte Klage auf Ungültigkeitserklärung der Generalpersammlungsbeschlüsse vom 16. September 1899, betreffend die Wahl von Aufsichtsrathsmitglie⸗ dern und die Annahme eines neuen Statuts, ist vom Kläger zurückgezogen worden.

Unter Bezugnahme auf § 244 des A. D. H. bringen wir hierdurch zur Kenntniß, daß Herr Banquier Carl Neuburger in Berlin, Französischestraße 14, aus dem Aufsichtsrath unserer Gesellschaft aus⸗ getreten ist.

Braunschweig, den 29. Januar 1900.

Tarnowitzer Actien⸗Gesellschaft für Bergbau und Eisenhüttenbetrieb.

Der Vorstand. J. Claus.

der Berliner Tattersall Artien Gesellschaf

[78622] Fürstliche Wildunger Mineralquellen, A. G.

ie auf den 2. Februar einberufene General⸗ versammlung wird hiermit aufgehoben. Der neue Termin, an welchem dieselbe statrfinden wird, wird in Kürze veröffentlicht werden. Wildungen, 30. Januar 1900. Der Vorstand. R. Kirchner.

[78624] Einladung.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am 20. Februar, Vormittags 10 Uhr, im Hotel Royal zu Düsseldorf stattfindenden I. ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

3 Tagesordnung:

1) Erstattung des Geschäftsberichts.

2) Vorlage des Rechnungsabschlusses und der Bilanz, Beschlußfassung über die Genehmigung d rselben, sowte über die seitens des Vorstands betr. der Verwendung des Reingewinns ge⸗ stellten Anträge.

3) des Vorstands und des Ausfsichts⸗ raths.

4) Wahl des Aufsichtsraths.

Rheydt, den 30. Januar 1900.

jjermann Schött, Artiengesellschaft.

Der Aufsichtsrath. Paul Schött, Vorsitzender.

[78626] Baumwoll-Weberei Zoeschlingsweiler. Die Herren Aktionäre werden hiermit zur ordeutlichen Generalversammlung, welche am Mittwoch, den 28. Februar lI. J., Vormittags 10 ½ Uhr, im Börsengebäude dahter abgehalten wird, eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen: 1) Berichterstattung der Gesellschafts⸗Organe. 2) Vorlage der Bilanz und Beschlußfassung hierüber. 3) Neufassung der Gesellschaftsstatuten mit Rück⸗ sicht auf das Handelsgesetzbuch vom 10. Mai 1897, insbesondere in Bezug auf Erweiterung des Gesellschaftszweckes, die Zahl der Mit⸗ glieder des Aussichtsraths, Aenderung der Zeich⸗ nung des Voritands ꝛc., die Bezüge der Mit⸗ glieder des Aussichtsraths, sowie des Vor⸗ tands.

4) Feststellung der Zahl der Aufsichtsraths⸗

mitglieder und Wahl derselben.

Die Legitimation findet vor Beginn der General⸗ versammlung durch Aktien⸗Vorweis eventuell durch schriftliche Vollmacht statt.

Augsburg, den 29 Januar 1900.

Der Aufsichtsrath der

Baumwoll-Weberei Zöschlingsweiler. .

Der Vorsitzende: Max Schwarz.

[78578] Bilanz per 31. Dezember 1899.

Activa. Grundstücks⸗Konto:

Bestand 8 ha 56 a 92 qam = 6041,25 Ruthen. Inventar⸗Konto . 1“

Bankguthaben ...

Kautionseffekten⸗Konto: 35 000 3 % Preuß. Konsols

32 357,50

Kursverlust.. 1 050.— 31 307

Kassa⸗Konto. .. 2 646 Diverse Debitores .. 646

3 534 630

3 271 890 230 699

Passiva. Ailtienkapital⸗Koato .. 3 500 000 Reservefones⸗Konto . 1 6945 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto:

E0T 32 936 35 3 534 630/89 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto per 31. Dezember 1899.

Debet. An Handlungsunkosten⸗Konto.. Steuern-⸗Konto EEe11““ Kautionzeffekten⸗Konto: EAn116“ Saldo: Vortrag von 1898. 32 195,90 Reingewin .1774

6 229 85

44 764,30 Credit. Per Saldo⸗Vortrag von 188 .32 195 90 Zimsen⸗Konto .1111 523 35 Pacht⸗ und Miethe⸗Konto.. 1 045 05

1 14764 30

Berlin, den 31. Dezember 1899. 8 Terraingesellschaft Berlin⸗Halensee. Franz Hentschle.

0.45 132 936 35

Champagnerflaschenfabrik vormals Georg Böhringer & Cie⸗ in Achern.

Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am 24. Februar 1900, Vormittags 11 Uhr, im Fabriklokal stattfindenden ordeutlichen General⸗ versammlung mit der Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands und des Aufsichtsraths für das Geschäftsjahr 1898/99, 2) Antrag auf Genehmigung des Rechnungsab⸗

schlusses und Entlastung des Vorstands und des Aussichtsraths, 3) Beschlußfassung über das Ergebniß der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, ergebenst eingeladen.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung theilnehmen wollen, werden gebeten, ihre Aktien oder diesbezüglichen Depotscheine eines Bank⸗ hauses bis längstens 21. Februar 1900 bei dem unterfertigten Vorstande zu deponieren.

Achern, den 29. Januar 1900.

Der Vorstand.

178831]

Sächsische Bodenereditanstalt in Dresden.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der 1 Sonnabend, den 24. Februar 1900, Vormittags 111 Uhr, in unseren Geschäftsräumen in Dresden, König Johannstraße Nr. 5, stattfindenden 1 ordentlichen Generalversammlung

ergebenst eingeladen.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Herren Aktionäre berechtigt, welche

gemäß der Satzung ihre Aktien (ohne Erneuerungs⸗

und Gewinn⸗Antheilscheine) spätestens am vierten 8 8

Tage vor dem Tage der Generalversammlung, diesen nicht mit eingerechnet, bei der Gesellschaftskasse, König Johannstraße 5, oder 8 1 der Sächsischen Bank zu Dresden in Dresden oder der Dresduer Bank in Dresden öuu“ oder in sonst gesetzlich zulässiger Weise zwecks Theilnahme an der Generalversammlung hinterlegen und die zu diesem Bebufe ausgestellten Hinterlegungsscheine, auf welchen die Nummern der hinterlegten Aktien ngegeben sein müssen, dem die Präsenzliste führenden Notar vorzeigen. Der Geschäftsbericht, sowie Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung liegen vom 5. Februar d. J. n in unseren Geschäftsräumen, König Johannstraße 5, zur Einsichtnahme für unsere Herren Aktionäre aus. Tugesordnung: 1) Entgegennahme des Geschäftsberichts, der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung, Beschlußfassung über Genehmigung derselben und über die Verwendung des Reingewinns. 2) Ertheilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrath.

3) Neuwahl zum Aufsichtsratb an Stelle der ausgeloocten, sogleich wieder wählbaren Herren

Kommerzienratb, Konsul Arnstädt und Banquier Gutmann in Dre den.

Dresden, den 30. Januar 1900.

Sächsische Bodencreditanstalt.

Lange.

Baltzer.

[78395]

Berlin⸗Rüdersdorfer Hutfabriken, Actien⸗Sesellschaft

Zehntes Geschäftsjahr 1898/1899 8

Bilanz-Konto per 3

1. Ohtober 1899.

Debet. Grund⸗ und Boden⸗Konto Berlin.. do. Ruüdersdorf Gebäude⸗Konto Berlin. .“ 1 1 % Abschreibung Rüdersdorf.. 3 % Abschreibung

üaang . ...

1111““

10 % Abschreibung ““ Zugang aus Berlin.

10 % Abschreibung

EprVxrtra⸗Abschre bung ZEö11“¹“ Utensilien⸗Konto Berlin .. ... 10 % Abschreibung do. Rubdershotf . ... Zugang aus Berlin

10 % Abschreibung Extra⸗Abschreibung

86 Fhime 66 ⅔8 % Abschreibung

81 Extra⸗Abschreibung. P8L* 33 ½ % Abschreibung Riemen⸗ und Beschläge⸗Konto Rüdersdorf. Zugang aus Berlin. 33 ½ % Abschreibung

Extra⸗Abschreibung.

Riemen⸗Kon

v111144“

Fuhrwerks⸗Konto Rüdersdorf 20 % Abschreibung. PA““

Extra⸗Abschreibungg.

Unfall⸗ und Feuer⸗Versicherungs⸗Prämien⸗Konto:

Vorausbezahlte Prämien Elektrische Anlage⸗Konto..

10 % Abschreibung

Snasiugg

38 88 Extra⸗Abschreibung Kassa⸗Konto, Bäaar.. do. Wechsel Debitoren⸗Konto Lagerbestand.

Per Aklien⸗Kapital⸗Konto..

Hypotbeken⸗Konto Berlin.. do. Rüdersdorf.

Hausertrags⸗Konto II.

Kreditoren⸗Konto .

Reservefond⸗Kontöo..

Spezial⸗Reservefond⸗Konto

Delkredere⸗Konto.

Dividenden⸗Konto.

Reingewinn..

271 404,50 52 548,40 .ℳ 17 000,— 1 700,— 129 027,60

33 746.35

162 773,95

1827795 146 496,— 5 131,97

141 364,03 89 335,97

2 500.—

323 952 99] 774 652

15 300

246 000

1 472,10 13 250,— 4 901.45 8 3495,55 1 401,45 11 178,80 7 452 60 3 726,25 2 600 25 6

5 326,50

326 50 450,—

eees

12 351,15

1 539

13 950,19

4 650,05 9 300,10 186127,80

7 687,50 6 012.50 1 941,—

388,20 1 552,80

17 761,93 1 77619 12 985,74

3 398 05 19 383,7 9 8 1 985 74 ℳℳ 15 461,83 5 345,29

17 398

20 807 227 853 407 000

2 161 1680

1 500 000

450 000 3 629 33 750

95 138

30— 78 619 97

2161 168 06

Debet. Credit.

Gewinn- und Verlust-Konto. 1 Abschreibungen. 4 *

An Gebände⸗Konto Berlin 4 552,80 Per Vortrag aus 1898.. 2 516 do. Rüdersdorf 38 393.98 General⸗Waaren⸗Kontos 249 483 Maschinen⸗Konto Berlin 1 700,— Hausertrags⸗Konto.. 10 549

. do. Rüdersdorf 16 277,95 8 6 8 Extra 5 1197 Utensilien⸗Konto Berlin 250,— do. Rüdersdorf 1 472,10 Extra 4 901 45

Formen⸗Konto 7 452,50 V Ertan. 3 888 50 10 779 10

Riemen⸗ und Beschläge⸗Konto I

8 n 150,— do. Rüdersdorf 4650,05 Extra. 1 612,60 11“ 388,20 Extra 1 202,80 Elektr. Anlage⸗Konto 1 776,19 8 Extra. 1 985,74

6 623 52

6 412 65

Fuhrwerks⸗Konto

1591—

3 761 92 65 224 92 102 682 40 12 389 05 39165

3 240 47

78 619 92

262 548 47 Riüdersvorf, den 31. Oktober 1899. 9 2* 8 90 24+ 9 9 2 + ₰— Berlin⸗Rüdersdorfer Hutfabriken, Aetien⸗Gesellschaft. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Theodor Quehl, Vorsitzender. Adolph Rosenberg. Sally Rosenberg. BVoeorstehende Bilanz und das Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto habe ich geprüft und mi ordnungsmäßig geführten Büchern der Gesellschaft in Uebereinstimmung gefunden. Berlin, den 22. Dezember 1899. F. Henninger, gerichtlicher Bücherrevisor.

Handlungs⸗Unkosten⸗Konto .. Steuer⸗ und Unfall⸗Versicherungs⸗Konto . Provisions⸗Konto ..

Verlust auf Außenstände. Vortrag aus 1897/9198 2 516,— Reingewinn pro 1898/99. 76 10397

262 548ʃ 47

8 bee auf 4 ½ % = 45 pro Aktie festgesetzte Dividende kann von heute ab entweder bei Herren Gebrüder Arons hier, Mauerstraße 34, oder an unserer Gesellschaftskasse hier, Frucht⸗ straße 8, gegen den Dividendenschein Nr. 10 erhoben werden.

Die neuen Dividendenbogen und Talons der Serie II unserer Aktien können gleichfalls von heute ab bei Herren Gebrüder Arous hier umgetauscht werden.

Berlin, den 30. Januar 1900. 1 Berlin⸗Rüdersdorfer Hutfabriken, Aetien⸗Gesellschaft uu.““ Der Vorstand.

v11“ Adolph Rosenberg. Sally Rosenberg. [78571] Debet.

Credit.

Bilanz-Konto per 30. September 1899.

3 32

An Immobilien⸗Konto 621 833,7 Per Aktien⸗Kapital⸗Konto .1 200 000,— Maschinen⸗Konto 2 48 614 30% Hypotheken⸗Konto. 400 000,—

Oekonomie⸗Konto I 1— ab Rückzahlungen 87 597,78 312 402 22

203 917—

Gefäß⸗Konto I.. 17 92470 Reservefonds⸗Konto... 327 687 19 800

Gefäß⸗Konto II. 18 224 2 ü Mobiliar⸗Konto. 21 140 60 Z Dispositions⸗

32 176 40

292 693 17

Invpentar⸗Konto.. 17 747/80 gg. . Beleuchtungs⸗Konto. 1 327 20 Dividende⸗Konto. Industrievahn⸗Konto 3 892 Neubau⸗Konto.. 201 105 35 Sudhausanlage... 24 963 40 Wechsel⸗Konto.. 194 952 80 Kassa⸗tontoP . 21 786/94 Konto⸗Korrent⸗Konto: .Bankguthaben u. Depositen 360 189,93 Außenstände 1“ einschl. Dypoo. 8 be“ lehen 720 971,56

Effekien⸗Konto 1“ Malz⸗Konto. 33 000— Bier⸗Konto ö“ K 57 000 —- Hopfen⸗Konto. V 1 2 369 675/98

Gewinn- und Verlust-Konto per 30. September 1899.

Unterstützungsfonds⸗Konto ““ Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.

.“—“

1 081 161 49 5 000

2 369 675/9 Credit.

34 Per Bier⸗Konto 447 192,1 30 214 83

Assekuranz⸗Konto. 573

Pensions⸗Konto 111““ Abfall⸗Konto.

Steuer⸗ und Abgaben⸗Konto . 8

Betriebs⸗Unkosten⸗Konto .

Handlungs⸗Unkosten⸗Konto .

EEEEE der Niederlagen.. ewinn⸗Saldo, welcher wie folgt zu vertheilen

vorgeschlagen wird: a. Abschreibungen: 2 % auf Neubau⸗Konto 4 022,35 1 % Immobilien⸗Konto 6 218,40 50 % Maschinen⸗Konto 24 307,15 50 % Inventar⸗Konto 8 873.90 50 % Gefäß⸗Konto I. 8 962,35 50 % 8 2 II„“ 50 % Mobiliar⸗Konto 10 570,30 50 % Industriebahn⸗Konto 1 946,— 50 % n 1111727 60 % Beleuchtungs⸗Konto 796,20 87 290,35 b. Reservefonds: ““

e

5 % aus verbleibenden *“

Delkredere⸗ bez. Dispositions⸗ J1-5252

Unterstützungsfonds c. Tantièmen:

10 % Tantibme an Aufsichts⸗ rath aus verbleibenden vFneeZeö“

Vertragsmäßige Tantièmen u. Gratifikationen an Vorstand, Beamte und Personal.. 16 892,52

d. Dividende: 10 % Dividende 1290 000.—

15 210,30

292 693,17 477 40693

Kulmbach, den 30. September 1899.

Kulmbacher Export⸗Brauerei

Actien⸗Gesellschaft. Der Aufsichtsrath.

Der Vorstand. Victor Hahn.

R. Riemer.

Die Rückzahlung erfolgt gegen Einlieferung der Titel nebst Kuponbogen vom 1. Juli 1900 ab bei unserer Gesellschaftskasse.

Bochum, den 30. Januar 1900.

victoria⸗Brauerei Artien⸗Gesellschaft.

[78566] Bei der diesjährigen notariellen Ausloosung unserer Grundschuldbriefe wurden gezogen: Nr. 32 und Nr. 124 à 2000,— Nr. 254 und Nr. 273 à 1000,—.

I11141A“*“