1900 / 82 p. 21 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 03 Apr 1900 18:00:01 GMT) scan diff

FFö . 8 . Fe . 53, ö.S .

5öö

8 8

ö öüW

2 raemen.

;

2.

*

E“

22—

82

we E—

—2 ,,p

8

8

Der Pferdefreund. Fachschrift für Pferde⸗ züchter und Pferdeliebhaber. (Verlag: A. W. Hayn’s Erben, Berlin SW., Zimmerstr. 29.) Nr. 8. Inhalt: Landespferdezucht, Armee und Rennen. Von Arndt von Ploetz, Rittmeister a. D. Die Widersetzlichkeiten des Pferdes.. Elastische Leinenführung. Von H. Henningsen⸗Gammelhygaard. Kleine Mittheilungen: Bemessung des Pferde⸗ zolls. Die Petition des Rittmeisters a. D. von Ploetz. Das englische Vollblut. Unterirdische öeöe“ Der Bazillus der Pferde⸗

nfluenza. Das Saufenlassen erhitzter Pferde. Ueberanstrengung williger Pferde. Behandlung schlecht fressender Pferde. Zum Haarwechsel der Pferde. Pferdedecken im Stall. Ersparniß bei der Pferdefütterung Veterinärwesen. Aus den Vereinen. Gestütswesen. Meinungsaustausch Fragekasten.

Die Flotte. Amtliche Mitiheilungen des Deutschen Flotten⸗Vereins. (Berlin.) Nr. 3. Inhalt: Aufforderung zur Namenseintragung in den Münchner Unterschriften⸗Sammelbogen. Zwecke und Ziele des Deutschen Flottenvereins. Hꝛeimatb⸗ politik durch Weltpolitik. Von Adolph von Wenck⸗ stern. Die Entwickelung der deutschen Rhederei. Von Graf Reventlow. „Woget heran im Windes⸗ sausen“ (neues Flottenlied). Die Marine⸗Aus⸗ stellung in Dresden. „Hurrah! mein Deutschland, aus's Meer, aus's Meer“. Gedicht von A. von Freydorf, geb. Freiin von Cornberg. Von der Navy League. Volkslied, Mel: Deutschland, Deutschland über Alles. Die deutsche Schiffahrt auf der Pariser Weltausstellung. Von Dr. Otto Ecker. Industrie, Handel und Flotte, Volkswirth⸗ schaftlicher Atlas, Flottenatlas. Bücherschau. Vereinsnachrichten. Abführung der Beiträge für

das Vereinsjahr 1900. Verzeichniß der Landes⸗

unnd Provinzial⸗Geschäftsstellen.

1 SB Zeitschrift für Maschinenbau und Schlosserei. (Verlag von Gustav Hoffmann, Berlin N., Schönhauser Allee 163a.) Nr. 6. Inhalt: Die Erfindungsthätigkeit auf dem Gebiete der Schlosserei im Jahre 1899. Undichte Dampf⸗

kessel (Schluß). Die Lehrlingswerkstätten im

strichmittel für eiserne Thorwege,

gegeben von der Königl. und Handel. (Verlag der Stuttgarter Buchdruckerei⸗ Gesellschaft [Chr. Fr. Cotta's Erben].) Nr. 11. Inhalt: Mittheilungen, betreffend die Vorbereitungen

Großherzogthum Hessen. Feuilleton: Eine neue wissenschaftliche Entdeckung. Illustrierte Patent⸗ schau: Elektrische Abfangvorrichtung für offene Thüren. Erschöpfung der Eisenvorräthe auf der Erde. Schmiedeisernes Balkongeländer. An⸗ 2 Gitter und Geländer. Zu unserer Zeichnungsbeilage.

Technische Anfragen und Beantwortungen: Biegen

eines I⸗Trägers in einem bestimmten Winkel; Invalidenversicherung von Lehrlingen ohne Kost und

Lohn; Dampfmaschinen mit oscillierenden Zylindern; Verfahren bei der Nachsuchung einer Waarenzeichen⸗

Eintragung; Rauchen eines Schmiedefeuers in einer Schlosserwerkstatt ꝛc. Technisches. Allgemeines. Submissionen. Bezugsquellen. Briefkasten. Marktbericht. Konkurse. Literatur. Patente. Gebrauchsmuster. Anzeigen.

Gewerbeblatt aus Württemberg, heraus⸗ Zentralstelle für Gewerbe

für die Handwerkskammerwahlen. Sammlung

jäapanischer Malereien und Drucke im Landes⸗

Gewerbemuseum. (Schluß.) Gewerbliche ꝛc. Rezepte. Mittheilungen aus dem Vereinsleben. (Gewerbe⸗

8 8

verein Geislingen⸗Steig. Stuttgarter Handels⸗

verein.) Ausstellungswesen. Preisausschreiben. Entscheidungen des Reichs⸗Versicherungsamts.

Neues im Landes⸗Gewerbemuseum.

Frequenz des

Landes⸗Gewerbemuseums. Firmenwesen. Kon⸗

kurse. Reichs⸗Patente von Erfindern aus Württem⸗

berg. (Patent⸗Anmeldungen. Patent⸗Ertheilungen.) Gebrauchsmuster. (Eintragungen. Aenderungen in der Person des Inhabers.) Ankündigungen.

Der Orient. (L'Orient.) Herausgeber: Heinz

Bothmer, Berlin⸗Charlottenburg, Leibnizstr. 59.

(Verlag des Orient⸗Handels⸗Museums, Berlin NW 40.) Nr. 11. Inhalt: Ein Gang durch das

„‚Orient⸗Handels⸗Museum“. Liste der durch das

„Orient⸗Handels⸗Museum“ zu beziehenden Konsum⸗

waaren für den Großhandel. Auswahl der durch das „Orient⸗Handels⸗Museum“ zu beziehenden

Waaren. Die deutsche Gesellschaft „Philadelphia“

in Athen Lademaschinen für Gewehrpatronen. Bibliographie. Neue vereinfachte Buchführung

8

von R. Schönwolff, Gleiwitz. Echos de l'Alle⸗

magne. Der Weltverein.

8

5

Sektionen der Brauerei⸗

Allgemeine Brauer⸗ und Hopfen⸗ Zeitung. Offtzielles Organ des Deutschen Brauer⸗ bundes, des Bagyerischen, Württembergischen und Badischen Brauerbundes, des Thüringer Brauer⸗ vereins, des Vereins der Brauereien des Leipziger Bezirks, sowie des Deutschen Braumeister⸗ und Malzmeister⸗Bundes. Publikations⸗Organ sämmtlicher und Mälzerei⸗Berufs⸗ genossenschaft. Nr. 71. Inhalt: Ueber die Ver⸗

vielfältigung der Hefen ohne Gährung in Gegen⸗ wart einer beschränkten Luftmenge. Statut einer

8 8

Aktienbrauerei⸗Gesellschaft nach den Vorschriften des neuen Bürgerlichen Gesetzbuchs. Das neue Bier⸗ steuergesetz für Württemberg. Untersuchung in Heilbronn a. N. zum Ausschank kommender Biere. Gerichtliche Entscheidungen. Ertheilung von Wirthschafts⸗Konzessionen in Elsaß⸗Lothringen. Die Proteolyse bei Aspergillus niger. Neue Kühlanlage. Ueber flüssige Brennstoffe zur Dampf⸗ kesselfeuerung. Pilzkrantheiten bei Anbaugewächsen.

Patent⸗ und Gebrauchsmusterliste für das Deutsche

Reich. Geschäftsberichte. Die Kohlenlager Europas. Literatur Tages⸗Chronik. Hopfen⸗

markt. Gerstemarkt. Kohlenmarkt.

Die Kunststein⸗Industrie. (Verlag von

R. Reichelt in Neustadr, Oberschl.) Nr. 12.

Luftdurchlässigkeit von

Inhalt: Die Vortheile beim Bauen mit Beton. Zementmörtel und Organismen im Zement. 5 der Zement⸗Dachziegel. Zu eformen im Bauwesen. Patenliiertes Ver⸗ fahren zur Umwandlung von Erde in Brennmaterial.

Vermischtes. Patent⸗Liste. Seren..

Anzeiger. Brief⸗ und Frageka Licenz⸗

Allgemeine Handwerker⸗Zeitung k(früher: Allgemeines Gewerbeblatt). Offizielles Organ des Allgemeinen Gewerbevereins München, des All⸗ gemeinen Deutschen, des Bayerischen und des Badi⸗ schen Handwerkerbundes. (Verlag vom Allgemeinen Gewerbeverein in München.) Nr. 12. Inhalt: Verordnung. Wichtigkeit der Gesetzeskenntniß für den Handwerker. Errichtung von Handwerker⸗ Genossenschaften. Aus dem boyerischen Landtage. Motorische Kraft im Kleingewerbe. Der Unter⸗ bau der Badischen Handwerks⸗Organisation. Zur Handwerkskammerwahl in München. Zum Waaren⸗ haussteuergesetz. Mittheilungen aus Innungen, Vereinen ꝛc. Kleine Mittheilungen. Literarisches. Briefkasten.

Bekanntmachungen, betreffend die zur Veröffentlichung der Handels⸗ zc. Register⸗Einträge

bestimmten Blätter.

Förde. [1060]

Unter Zurücknahme unserer Bekanntmachung vom 23. Desember 1899 theilen wir mit, daß Ein⸗ tragungen in das hiesige Vereins⸗ und Güterrechts⸗ register nur im öffentlichen Anzeiger des Regierungs⸗ amtsblatts zu Arnsbherg erfolgen. Förde, den 27. März 1900.

Königliches Amtsgericht.

Fandels⸗Register.

Ahaus. 678] In unser Firmenregister ist eingetragen, daß die unter Nr. 145 registrierte Firma Uppenkamp und Lösing zu Nienborg erloschen ist. C“ Die Firma ist gelöscht. Ahaus, 19. März 1900. Königliches Amtsgericht.

Allenstein. Handelsregister. [675]

Bei Nr. 145 „Firma H. Lachmauski⸗Königs⸗ berg i/Pr.“ mit Zweigniederlassung in Allen⸗ stein ist heute der Kaufmann Alfred Lachmanski in Königsberg i. Pr. als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetragen.

Gleichzeitig ist eingetragen, daß dem Kaufmann Paul Lachmanski zu Közigsberg i. Pr. Prokura er⸗ theilt ist. V. B. 4 a. R. Nr. 129.

Alleustein, den 22. März 1900.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung ö6.

I“

Altenburg. [677]

Auf dem die in Rußdorf bestebende Zweignieder⸗ lassung der Firma Limbacher Actien⸗Consum⸗ Gesellschaft in Limbach betreffenden Fol. 168 des alten HPandelsregisters ist heute eingetragen worden, daß der Gesellschaftsvertrag laut Generalversammlungs⸗ beschlusses vom 21. November 1899 in § 21 hinsicht⸗ lich des Ausscheidens der Aufsichtsrarbs⸗Mitglieder und in § 36 hinsichtlich des Geschäftsjahres ab⸗ geändert worden ist. e

Altenburg, den 30. März 1900.

Herzogl. Amtsgericht. Abth. 1.

Ansbach. Bekaunntmachung. [676] Im Firmenregister wurde heute die Firma Albert Hartlaub antragsgemäß gelöscht. Ansbach, 31. März 1900. Kgl. Amtsgericht. Schaezler. Aurich. [674] In das hiesige Handelsregister Abtheilung A. Nr. 2 ist zu der von Blatt 280 des alten Handelsregisters, nachdem an letzterer Stelle die Prokara des Seckel Joseph Seckels gelöscht worden, übertragenen Firma

Joseph Seckels in Aurich heute als Inhaber ein⸗ getragen: 8 Seckel Joseph Seckels, Kaufmann, Aurich. Aurich, den 30. März 1900. Königliches Amtsgericht. III.

Ballenstedt. Bekaunntmachung.

Auf Fol. 253 des Handelsregisters ist die Firma J. Simon zu Ballenstedt heute gelöscht worden.

Ballenstedt, den 30. März 1900.

Herzogliches Amtsgericht. 1. Baumholder. Bekanntmachung. [685]

In unser Handelsregister Abtheilung A. ist heute unter Nr. 13 die Firma „NRudolph Heil in Baumholder“ und als deren Inhaber der Schlosser und Eisenhändler Rudolph Heil daselbst einget agen worden.

Baumholder, den 29. März 1900.

Königliches Amtsgericht. 88 1““ Berlin. Handelsregister [882] des Königlichen Amtsgerichts I Berlin. Cissheitan B.)

Am 29. März 1900 ist in unser Gesellschafts⸗ register bei Nr. 17 712, woselbst die Aktien⸗ gesellschaft:

Süddeutsche Brauerei Carl Kintz & Co.

Actiengesellschaft mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

In der Generalversammlung vom 11. Dezember 1899 ist der Gesellschaftsvertrag geändert worden.

Hiernach gilt u. a. jetzt Folgendes:

Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet oder unter⸗ stempelt und durch den Vorstand unterschrieben sind. Besteht der Vorstand aus einer Person, so genügt deren alleinige Unterschrift. Besteht der Vorstand aus mehreren Personen, so sind zur rechtsverbindlichen Firmenzeichnung entweder:

1) die Unterschriften zweier Vorstandsmitglieder

eines Prokuristen oder 3) die Unterschriften zweier Prokuristen erforderlich. Stellvertretende Vorstandsmitglieder haben mit wirklichen Vorstandsmitgliedern hinsichtlich der Firmenzeichnung gleiche Rechte. Berlin, den 29. März 1900.

Berlin. Handelsregister [883] des Königlichen Amtsgerichts I Berlin (Abtheilung A.).

Am 29. März 1900 ist eingetragen:

Bei Nr. 18 435 Gesellschaftsregister Berlin I (offene Handelsgesellschaft: Catalog für Grund⸗ stücks⸗Verkäufe Jelaffke & Dratschke, Berlin) Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst, die Firma erloschen. Gelöscht⸗ Prokurenregister Nr. 13 183 die Kollektivprokura des Georg Charwat und Hans Dratschke.

Bei Nr. 29 410 Firmenregister Berlin I (Firma: Franz Riedel, Berlin): Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Apothekenbesitzer Dr. phil. Paul Riedel übergegangen, der dasselbe unter der Firma Franz Riedel Inhaber Dr. Paul Riedel fortsetzt. Diese ist nach Abtheilung A. Nr. 1629 übertragen, und zwar Firma: Franz Riedel Inhaber Dr. Paul Riedel, Berlin, Inhaber Dr. phil. Paul Riedel, Apothekenbesitzer, Berlin.

Bei Nr. 18 729 Gesellschaftsregister Berlin I. (offene Handelsgesellschaft: Emil Schallehn, Ber⸗ lin): Die Gesellschafterin Wittwe Anna Schallehn, geb. Drittler ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Konditor Otto Schallehn setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort; diese ist nach Nr. 1631 Abtheilung A übertragen, und zwar Firma: Emil Schallehn, Berlin, Inhaber Otto Schallehn Konditor, Berlin. .

Nr. 1622 Abtheilung A.

Firma: Jacob & Mannheim, Berlin, offene Handelsgesellschaft und als Gesellschafter die Kauf⸗ leute zu Berlin Leo Jacob und Julian Max Mannheim. Die Gesellschaft hat am 24. März 1900 begonnen.

Nr. 1619 Abtheilung A.

Firma: Chemische Fabrik Dr Willy Saul⸗ mann Commandit⸗Gesellschaft, Berlin, Kom⸗ manditsesellschaft und als persönlich haftender Ge⸗

ssellschafter Dr. phil. Willy Saulmann, Chemiker, Berlin.

Die Gesellschaft hat am 7. März 1900 begonnen. ““

Nr. 1626 Abtheilung A.

Firma: Hermann Matthias, Berlin, offene Handelsgesellschaft und als Gesellschafter Her⸗ mann Matthias, Kaufmann, Berlin, und Hermann Zeglin, Metallwaarenfabrikant, Berlin. Die Gesell⸗ schaft hat Mitte Februar 1900 begonnen.

Nr. 1640 Abtheilung A.

Firma: Jaffe & Cv., Steglitz, Kommandit⸗ gesellschaft und als persönlich haftender Gesellschafter Albert Jaffe, Kaufmann, Steglitz. Die Gesellschaft hat am 4. Mai 1899 begonnen.

Ferner in Abtheilung A. je mit dem Sitze zu Berlin:

Nr. 1616 Firma: Baugeschäft Theodor Hardtke, Inhaber Theodor Karl Ernst Hardtke, Zimmermeister, Berlin.

Nr. 1620 Firma: Felix Maria Fischer Schaetzell Nachf. Inhaber Felix Maria Fischer, Buchbindermeister und Papierwaarenhändler, Berlin.

Nr. 1621 Firma: Bernhard Hübner, Inhaber Bernhard Häbner, Steinsetzmeister, Berlin.

Nr. 1624 Firma: Oskar Junkuhn, Inhaber Oskar Junkuhn, Agent, Berlin.

Nr. 1625 Firma: Georg Lucas, Inhaber Georg

Lucas, Dekorationsmaler, Berlin.

Nr. 1633 Abtheilung A.

Firma: Carl Sonnenburg, Schöneberg, In⸗ haber Carl Sonnenburg, Malermeister, Schöneberg.

Nr. 1642 Abtheilung A. Groß⸗Lichterfelde.

Firma: Hermann Thiele, Teltow, Inhaber Hermann Thiele, Kaufmann, Teltow.

Bei Nr. 13 851 (Prokura des Hans Heintze für die Firma Dudek & Co., Berlin): Die Prokura

ist erloschen.

Bei Nr. 1560 Abtheilung A. die Prokura des Georg Flatow in Berlin für die Handelsgesellschaft Frank, Sperling & Co., Berlin.

Bei Nr. 15 891 Firmenregister Berlin I (Firma: Hugo Orgler, Berlin): Die Firma ist erloschen.

Bei Nr. 844 Firmenregister Charlottenburg (Firma: Heinrich Gordon, Charlottenburg)z:

Die Firma ist erloschen.

Bei Nr. 1122 Firmenregister Berlin II (Firma:

L. Nosseck, Tegel): Die Firma ist erloschen.

Berlin, den 29. März 1900. Köntgliches Amtsgericht I. Abtheilung 90.

Bernburg, [684] Die im hiesigen Handelsreaister eingetragenen Firmen A. Gebhardt in Nienburg a. S., J. Knoblauch in Leopoldshall, Robert Berthold in Giersleben, R. Wievprecht in Bernburg, P. C. Jnenicke daselbst, A. Spangen⸗ berg & Co daselbst, Ludwig Zinke in Giers⸗ leben und Fritz Wöhler hier sind von Amts⸗ wegen gelöscht. Bernburg, den 28 März 1900. Herzogliches Amtsgericht. Abth. Z.

Beuthen, Oberachl. [682] In unser Firmenregister ist heute eingetragen: Nr. 2494 (Firma Joseph Perl, Beuthen O.⸗S.). Das Geschäft ist unter der bisherigen Firma auf

den Kaufmann Albert Perl hierselbst durch Vertrag

ühergegangen. Demnächst ist die Firma nach dem

Händelsregister A. Nr. 9 übertragen.

Beuthen O.⸗S., 27. März 1900. Königliches Amtsgericht.

Beuthen, Oberschl. 661

In unser Handelsregister A. ist heute unter Nr. 10

die Firma Joseph Perl sen. Beuthen O/S.

und als Inhaber Kaufmann Joseph Perl daselbst eingetragen. 8 ü9 Beuthen, O.⸗S., 27. März 1900. Königliches Amtsgericht.

Bischofswerda. 8 1686]

Auf Blatt 315 des hiesigen Handelsregisters ist heute die offene Handelsgesellschaft in Firma Ober⸗ lausitzer Grauitwerke Friedrich Hermann Eisold & Co. in Bischofswerda eingetragen und

oder 2) die Unterschrift eines Vorstandsmitgliedes und

zugleich verlautbart worden, daß der Steingeschäfts⸗ inhaber Herr Friedrich Hermann Eisold und der

Herr Alexander Max Lorenz, beide in tsghesseerda⸗ Gesellschafter sind und daß die Ge⸗ sellschaft am 22. März 1900 errichtet worden ist. Bischofswerda, am 30. März 1900. Königliches Amtsgericht. Große.

Kanigliches Amisgericht 1. Abtheilung Bd.

Brüel. sen)

berheee— ssh Män 1ee ist heute

n das hiesige ndelsregister eingetrage

Nr. 64 Blatt 332 ““ Spalte 3. Carl Fromm. 6 Spalte 38. Jrüctz ster Carl 8

palte 5. Ziege er Carl Fromm in Brüe Brüel, den 23. März 8700. dee. Großherzogliches Amtsgericht.

Burg, Fehmarn. Bekanntmachung. [683] In das hiesige Firmenregister Spalte 6 zu Nr. 26/759, woselbst die Firma „A. Wisser“ in Burg a. F. eingetragen, ist folgender Eintrag gemacht: Die Firma ist erloschen. 8 Eingetragen den 14. März 1900. arg a. F., den 13. März 1900. Königliches Amtsgericht.

Burg, Bez. Magdeburg. [126 In unserem Handelsregister Abtheilung B. ist heute die Firma „Magdeburger Bank⸗Verein, Geschäftsstelle Burg“ mit dem Sitze zu Magde⸗ burg und einer Zweigniederlassung zu Burg b. M. eingetragen. Die Gesellschaft ist eine Aktiengesell⸗ schaft. Gegenstand des Unternebmens ist der Betrieb von Bankgeschäften aller Art. Grundkapital 7 500 000 ℳ% Vorstandsmitglieder: Direktoren Albert Voegt und Rudolf van Erkelens in Magde⸗ burg. Stellvertretendes Vorstandsmitglied: Kauf⸗ mann Carl Bruchmann in Magdeburg. Dem Eduard Kistner, Leopold Leue, Carl Mühlmann und Paul Poesnecker, fämmtlich zu Magdeburg, ist Pro⸗ kura ertheilt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 6. De⸗ zember 1897 festgestellt und abgeändert in der General⸗ versammlung vom 18. März 1899. Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt durch zwei Mitglieder des Vorstands gemeinsam, oder ein Mitalied desselben und einen Prokuristen gemeinsam. Stellvertretende Mitglieder des Vorstands haben in Bezug auf die Vertretung der Gesellschaft und die Firmenzeichnung dasselbe Recht, wie die ordentlichen Mitglieder. Das Grundkapital ist eingetheilt in 4960 Aktien, eine jede zu 200 Thaler = 600 ℳ, 3716 Aktien, eine jede zu 1200 und 54 Stück neue Aktien, eine jede zu 1200 Sämmtliche Aktien lauten auf den Inhaber. Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern, welche der Auf⸗ sichtsrath zu notariellem Protokolle wählt. Die Be⸗ rufung der Generalversammlung erfolgt durch ein⸗ malige Bekanntmachung in den Blättern der Gesell⸗ schaft durch den Vorstand; dieselbe muß wenigstens sechzehn Tage vor dem Versammlungstermine er⸗ folgen, wobei der Tag der Berufung und der Tag der Generalversammlung nicht mitgerechnet werden. Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen, welche mit der ·5*. der Gesellschaft und deren Zeichnung zu vollziehen sind, erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, die Magdeburgische

Zeitung und die Berliner Börsenzeitung. Burg b. M., den 30. März 1900. Königliches Amtsgericht. 1

Chemnitz. [892] Auf dem die offene Handelsgesellschaft 8. „J. M. Eisenstuck“ in Chemnitz betreffenden Blatt 473 des Handelsregisters für die Stadt Chemnitz wurde beute verlautbart, daß Herr Jacob Walter Eisenstuck als Gesellschafter ausgeschieden und dadurch die Gesellschaft aufgelöst ist, sowie, daß Herr Kaufmann Christian Theodor Güntber in Chemnitz das Handelsgeschäft und die Firma fortführt. Chemnitz, den 31. März 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. B. Dr. Frauenstein.

Chemnitz. eqq“]]

Auf dem die Firma „Alexander Fischer“ in Chemnitz betreffenden Blatt 2185 des Handels⸗ registers für die Stadt Chemnitz wurde heute ver⸗ lautbart, daß Herr Alexander Hugo Fischer als In⸗ haber ausgeschieden und Herr Kaufmann Arthur Wilhelm Hom in Chemnitz Inhaber geworden ist. Der neue Inhaber haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bis⸗ berigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn über.

Chemnitz, den 31. März 1900. 8

Könial. Amtsgericht. Abth. B. Dr. Frauenstein.

Chemnitz. ö Auf dem die Firma „F. Großfuß“ in Chemnitz betreffenden Blatt 4497 des Handelsregisters für die Stadt Chemnitz wurde heute verlautbart, daß Herr Kaufmann Georg Ferdinand Großfuß in Chemnitz am 30. März 1900 in das Handelsgeschäft einge⸗ treten ist, sowie daß die ihm bisher ertheilte Prokura sich dadurch erledigt hat. 88 . Chemuitz, den 31. März 1900. . Koönigliches Amtsgericht. Abth. B. Dr. Frauenstein. 1

Coburg. [726]

Im biesigen Handelsregister B. ist heute unter Nr. 2 bei der Firma Dampfziegelei Esbach Actiengesellschaft mit dem Sitze in Coburg eingetragen worden, daß der Gesellschaftsvertrag pvom 20. März 1896 durch ein neues Statut vom 2. März 1900 ersetzt worden ist.

Coburg, den 28. März 1900.

* Harzogl. S. Amtsgericht. I.

Cochem. Bekanntmachung. [734] Im hiesigen Gesellschaftsregister ist unter Nr. 25, woselbst die Handelsgesellschaft E. Hirsch Söhne zu Sehl bei Cochem eingetragen steht, heute Folgendes eingetragen worden: 1 Der Kaufmann Wilhelm Hirsch in Sehl ist am 1. Januar 1900 als Handelsgesellschafter eingetreten⸗ Die dem genannten Wilhelm Hirsch für obige Firma ertheilte, im Prokurenregister unter Nr. 30 eingetragene Prokura ist gelöscht. 3 Cochem, den 28. März 1900. Königliches Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur:

Direktor Siemenroth in Beriun.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗

Anstalt Berlin SW., Wilbelmstraße Nr. 32.

2.

8

Berlin, Dienstag, den 3. April

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachun muster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekanntmachungen

aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗ . er deutschen Eisenbahnen enhalten sind, erscheint auch in

ArI

Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Waarenzeichen, Patente, Gebrauchs⸗ koffens es besonderen Blatt unter dem Tite

Gentral⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. n ev)

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel, täglich. Der

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Berlin auch durch die Ferigüche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich

e 32, bezogen werden.

Anzeigers, SW. Wilhelmstra

ost⸗Anstalten, für reußischen Staats⸗

Bezugspreis beträgt 1 50

für das Vierteljahr. Einzelne Nummern

osten 20 ₰.

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Handels⸗Negister. Colmar. Bekanutmachung. [461]

Im Handelsregister des Kaiserlichen Amtsgerichts Colmar wurde eingetragen:

I. am 28. März 1900:

1) Bd. II Nr. 571 des Firmenreaisters bei der Firma Fonderie Schoellhammer zu Winzenheim:

Die Firma ist durch Erbgang auf Bertha Schoell⸗ hammer, ohne Gewerbe zu Winzenheim, und Lo⸗o Schoellhammer, Ingenieur in Zürich, übergegangen.

Bd. V Nr. 23 des Gesellschaftsregisters, die offene Handelsgesellschaft unter der Firma:

Fonderie Schoellhammer 8 zu Winzenheim.

Die Gesellschafter sind:

Bertha Schoellhammer, Winzenheim, Leo Schoellbammer, Ingenieur in Zürich.

Die dem Achilles Schoellhammer zu Winzenheim ertheilte Prokura ist aufrecht erhalten.

Die Firma ist aus Bd. II Nr. 571 des Firmen⸗ registers überschrieben.

2) Bd. II Nr. 583 des Firmenregisters bei der Firma Jarcques Risser zu Colmar:

Der Firmeninhaber Jacob Risser hat am 10. März 1900 zu Pforzheim 1/B eine Zweigniederlassung unter derselben Firma errichtet,

II. am 29. März 1900:

1) Bd. III Nr. 146 des Firmenregisters die Firma:

Pavier Haller⸗Hindenach zu Kaysersberg: ,

Firmeninhaber ist der Weinhändler und Wein⸗ sticher Favier Haller in Kaysersberg.

2) Bd. IV Nr. 59 des Gesellschaftsregisters bei der Firma:

Colmarer Färberei⸗ und Appretur⸗Actien⸗ gesellschaft in Colmar:

Der Fabrik⸗Direktor Bernhard Gantenbein zu Colmar ist am 16. März 1900 aus dem Vorstand ausgeschieden. Das verbleibende Vorstandsmitglied Walter Metzner ist allein befugt, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. 111““

Kaiserliches Amtszericht.

Colmar. Bekanntmachung. Im Firmenregister Bd. III Nr. 147 wurde heute eingetragen die Firma Barrer Chemische Fabrik Joseph Mosses genannt Charles Morse zu Barr. Firmeninhaber ist Kaufmann Joseph Mosses genannt Charles Molse zu Barr. Colmar, den 30. März 1900. Kaiserl. Amtsgericht.

*

ohne Gewerbe zu

Dessau. [137]

Uater Nr. 3 des hiesigen Handelsregisters Abthei⸗ lung B., wofelbst die Firma:

Rheinischer Aktien⸗Verein für Zucker⸗

fabrikation in Köln, Zweigniederlassung Alten, gefügrt wird, ist heute eingetragen: e 1) dem Kaufmann Franz Friederich, 2) dem Kaufmann Wilhelm Cremer,

bhsdeamn Korrespondenten Karl Claaßen

ertheilte Prokura ist erloschen. Der Prokurist Zieger wohnt jetzt in Alten, der

Prokurist Tuckermann in Dessau. Dessau, den 29. März 1900. 88 Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht.

Dessan. [688] Im hiesigen Handelsregister Abtheilung A. Nr. 16 ist heute die offene Handelsgesellschaft in Firma Max Wötzel & Co. mit dem Sitze in Dessau eingerragen: 3 1 88 Gesellschafter sind: Kaufmann Max Wötzel und Kaufmann Max Fischer,

beide in Dessau. 8

Die Gesellschaft hat am 29. März 1900 be gonnen. Dessau, den 29. März 1900. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht.

Dpresden. 1 [694

Auf Blatt 7852 des Handelsregisters für das unterzeichnete Amtsgericht, betreffend die Firma Blei⸗ industrie⸗Actiengefellschaft vorm. Jung & Lindig Filiale Dresden, Zweigniederlassung der in Freiberg in Sachsen unter der Firma Bleiindustrie⸗Actiengesellschaft vormals Jung & Lindig bestehenden Akriengesellschaft, ist heute eingetragen worden:

1) daß der Sitz der Zweigzniederlassung in Dresden ist,

2) daß der Gesellschaftsvertrag vom 29. Januar 1896 durch Hinzufügung des § 32 durch Beschluß der Generalversammlung vom 18. April 1896 laut Rotariatsprotokolls von demselben Tage abgeändert worden ist,

3) daß der Gesellschaftsvertrag vom 29. Januar 1896 in § 32 durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 14. Dezember 1896 laut Notariatsproto⸗ kolls von demselben Tage abgeändert worden ist,

4) daß der Gesellschaftsvertrag vom 29. Januar 1896 mit seinen mehrfachen Abänderungen durch Beschluß der Generalversammlung rom 27. No⸗ vember 1899 außer Kraft gesetzt worden ist und daß an seine Stelle der am 27. November 1899 festgestellte neue Gesellschafts vertrag tritt,

5) daß zur rechtsgültigen Abgabe von Willens⸗ erklärungen und Zeichnungen des Vorstands für die Gesellschaft, falls der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, die Mitwirkung oder die eigenhändige Unter⸗ chrift eines Mitgliedes ausreichend ist

1.9 dem neuen Gesellschaftsvertrag wird bekannt gegeben:

Die ordentliche und außerordentliche General⸗ versammlung der Aktionäre wird von dem Aufsichts⸗ rath oder von dem Vorstand durch einmaliges Aus⸗ schreiben in den Gesellschaftsblättern, welches mindestens 3 Wochen vor dem Versammlungstage erschienen sein muß, berufen. In dem Ausschreiben soll jederzeit auch der Zweck der Generalversammlung eehesotdsgc) den Aktionären bekannt gemacht werden.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs Anzeiger und den Dresdner Anzeiger, doch gilt jede Bekanntmachung für Deutschland für gebörig veröffentlicht, wenn sie SIn Deutschen Reichs⸗Anzeiger ein⸗ gerückt ist.

Die Firma und der Sitz der Gesellschaft, der Gegenstand des Unternehmens, die Höhe des Grund⸗ kapitals und der einzelnen Aktien und die Art der Bestellung und Zusammensetzung des Vorstands bleiben unverändert.

Dresden, am 29. März 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. Ic. Kreamer. 88

Dresden. 5 [695]

Auf dem die Firma Albert Kühn in Dresden betreffenden Blatt 7914 des Handelsregisters für das unterzeichnete Amtsgericht ist beyte eingetragen worden, daß der bisherige Inhaber Friedrich Carl Albert Kühn ausgeschieden und der Techniker Friedrich Hermann Otto Kühn in Dresden Inhaber der Fume ist, daß der neue Inbaber nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlich⸗ keiten des bisherigen Inhabers haftet, auch die in dem Betriebe begründeten Forderungen nicht auf ihn übergehen, und daß dem Kaufmann Friedrich Carl Albert Kühn in Dresden Prokura ertheilt worden ist.

Dresden, am 29. März 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. Ic. Kramer.

Dresden. [692] Auf dem die Kommanditgesellschaft Cigaretten⸗ fabrik „Bagdad“ Maxv Ruschpler in Dresden betreffenden Blatt 7892 des Handelsregisters für das unterzeichnete Amtsgericht ist beute eingetragen worden, daß die Gesellschaft aufgelöst und die Firma erloschen ist. Dresden, am 30. März 1900. 1 Königliches Amtsgericht. Abth. Ic. 1 Kramer. .

Dresden. [696]

Auf Blatt 9145 des Handelsregisters für das unter⸗ zeichnete Amtsgericht ist heute die Aktiengesellschaft Sächsische Turbinenbau und Maschinenfabrik Artiengesellschaft vorm. A. Kuhnert & Co. mit dem Sitz in Dresden und weiter Folgendes eingetragen worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. Januar 1900 festgestellt.

Gegenstand des Unternehmens isi: a. der Erwerb der der Firma A. Kahnert & Co. Sächs. Tur⸗ binenbau⸗ & Maschinenfabrik gehörigen Turbinenbau⸗ und Maschinenfabriken sowie Eisengi’ßerei in Löbtau bei Dresden und Zscheila bei Meißen, sowie der Weiterbetrieb derselben; b. die Fabrikation ver⸗ wandter Artikel und die Betheiligung bei anderen, gleichartigen Unternehmungen, sowie die Uebernahme und Fortführung von solchen.

Das Grundkapital beträgt fünfhunderttausend Mark, in sünfhundert Aktien zu je eintausend Mark

zerfallend.

Willenserklärungen des Vorstandes für die Gesell⸗ schaft sind verbindlich, wenn sie abgegeben werden falls der Vorstand aus einer Person bestebt, von dieser, falls der Vorstand aus mehreren Personen besteht, von zwei Vorstandsmitgliedern oder von einem Vorstandsmitglied in Gemeinschaft mit einem

PGProkuristen.

Der Aufsichtsrath kann einzelnen Mitgliedern des Vorstandes die Befugniß ertheilen, die Gesellschaft allein zu vertreten.

Zu Mitgliedern des Vorstandes find bestellt der Fabrikant Karl Auqust Kuhnert in Löbtau und der Kaufmann Ernst Emil Winkler daselbst. Der Auf⸗ sichtsrath hat einem jeden von ihnen die Befugniß ertheilt, die Gesellschaft allein zu vertreten.

Aus dem Gesellschaftsvertrage mit Abänderung dazu und den sonstigen Unterlagen wird noch bekannt gegeben:

Vorstand der Gesellschaft im Sinne des Gesetzes ist die Direktion, welche nach dem Ermessen des Aufsichtsraths aus einem oder mehreren Direktoren besteht. Die Direktoren werden durch den Aufsichts⸗ rath bestellt.

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch einmalige Bekanntmachung dergestalt, daß für die Hinterlegung der Aktien mindestens achtzehn Tage frei bleiben; die Frist verlängert sich entsprechend, wenn der letzte Tag der Hinterlegung auf einen Sonntag oder auf einen staatlich anerkannten all⸗ gemeinen Feiertag fällt.

Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ Anzeiger und Königl. Preußischen Staats⸗ Anzeiger.

Die Bekanntmachungen erfolgen in der Form, daß, wenn dieselben vom Vorstand ausgehen, seine Mit⸗ lieder, wenn die Bekanntmachungen aber vom Auf⸗ chrath ausgehen, sein Vorsitzender oder der stell⸗

tretende Vorsitzende der Firma der Gesellschaft ihren Namen beifügen.

Die Aktien lauten auf den Inhaber. Herr Carl August Kuhnert, alleiniger Inhaber der Firma A. Kuhnert & Co. Sächs. Turbinenbau⸗ & Maschinenfabrik, legt in die Aktiengesellschaft die ihm gehörigen, in Löbtau bei Dresden und Zscheila bei Meißen gelegenen Turbinenbau⸗ und Maschinenfabriken und Eisengießerei mit allen dazu gehörenden Ma⸗ schinen, Utensilien, Werkzeugen, Modellen und Formen sowie sonstigem Zubehör, ferner mit allen Verträgen und Patenten, fertigen und halbfertigen Waaren sowie Rohmaterialien aller Art, den Kassenbestand und den nach Abzug der Kreditoren verbleibenden Betrag der Debitoren auf Grund der Bilanz vom 30. September 1899 ein zu nachstehenden Preisen: .Die Grundstücke Fol. 417 des 8 Grund⸗ und Hypothe⸗kenbuches für Löbtau und Fol. 17 des Grund⸗ und Hypothekenbuchs für Zscheila fr.. 96 957,89 . die Gebäude für. 160 000,— -. die Maschinen fur.. 110 000,—

. die Utensilien, Werkzeuge u. s. w. 1 q17161I1

198I“ b. die Modelle für... 1,— die elektrische Lichtanlage für 1,— b612 154 441,48 .die Debitoren (nach Abzug der Kreditoren) mit CC1111““ i. die Kasse mit 8 5 281.77 Der Gesammtübernahmepreis wird hiernach aaufktt 686 288,88 festgesetzt und Herrn Kuhnert in der Weise gewährt, daß 1) terselbe 496 Stück vollgezahlte Aktien à 1000 erhält 496 000,— 2) die Aktiengesellschaft die auf den eingelegten Grundstücken haftenden Hypotheken im Be⸗ trage von. 288,88 übernimmt, womit der Preis von 686 288,88 erfüllt wird.

Herr Kuhnert leistet Gewähr, daß auf den ein⸗

gelegten Grundstücken anderweite Laften außer den angegebenen Hypotheken und den auf Fol. 417 des Grund⸗ und Hypothekenbuchs für Löbtau eingetragenen Landeskulturrenten nicht ruhen. „Herr Kuhnert übernimmt weiter die Gewähr und selbstschuldnerische Bürgschaft dafür, daß der nach Abzug der Kreditoren verbleibende Betrag des Debitorenkontos in Höhe von 132 124 93 baar eingeht, und verpflichtet sich, die Kreditoren sowie die laufenden Accepte aus eigenen Mitteln zu befriedigen. Er veipflichtet sich, der Aktiengesellschaft dafür auf⸗ zukommen, sofern sie von Kreditoren oder Accept⸗ gläubigern mit Erfolg in Anspruch genommen werden sollte.

Dujenigen Debitorenposten, die bis zum 30. Sep⸗ tember 1901 nicht eingegangen sind, hat Herr Kuhnert gegen Baarzahlung des Betrages von der Gesellschaft durch Rückabtretung zu erwerben.

Herr Kuhnert übernimmt endlich die Gewähr da⸗ für, daß die sonstigen von ihm eingebrachten Objekte nach dem in seinen Büchern per 30. September 1899 angegebenen Stande vorhanden sind.

Der Betrieb der Fabriken und Eisengießerei gilt vom 1. Oktober 1899 ab als für Rechnung der Ge⸗ sellschaft geführt.

Herr Kuhnert verpflichtet sich, in den Vorstand der Gesellschaft als Mitglied einzutreten, und zwar vorläufig auf die Dauer von 3 Jahren, vom 1. Oktober 1899 ab gerechnet, gegen Vergütung von 5000 jährlich, sowie einer Tantioöme von 3 % des jährlichen Reingewinns. Die 3 % sind zu ge⸗ währen von dem nach Vornahme der Abschreibungen Dotierung des Reservefonds und etwaigen sonstigen Rücklagen, sowie nach Zahlung von 4 % Dividende an die Aktionäre verbleibenden Reste.

Herr Kuhnert verrflichtet sich, innerhalb 10 Jahren, gerechnet vom 1. Oktober 1899 ab, weder ein Kon⸗ kurrenzunternehmen allein oder mit anderen zu gründen, noch sich an einem solchen in irgend einer Form zu betheiltgen, noch auch endlich für ein solches thätig zu werden. Jede Zuwiderhandlung hiergegen ziebt eine Konventionalstrafe von 50 000 nach sich. Neben dem Anspruch auf die Strafe kann 8G Gesellschaft auch Erfüllung des Vertrages ver⸗ angen.

Alle während dieses Zeitraumes etwa von ihm noch zu machenden, auf die Geschärtszweige der Gefellschaft

Bezug babenden Erfindungen und Verbesserungen

solcher Erfindungen hat Herr Kuhnert der Aktien⸗ gesellschaft zu deren ausschließlichem Eigenthum un⸗ entgeltlich zu übertragen.

Alle durch die Gründung der Aktiengesellschaft ent⸗ stehenden Kosten einschließlich der durch die handels⸗ gerichtliche Eintragung, die Aafertigung der Aktien, die Uebertragung und Ueberschreibung der Immob lien und Mobilien entstehenden Kosten, die Notariats⸗ und Anwaltskosten, den Aktienstempel und die sonstigen Abgaben, sowie überhaupt den gesammten Gründungs⸗ aufwand übernimmt Herr Kuhnert zur alleinigen Bezahlung aus eigenen Mitteln, sodaß der Aftien⸗ gesellschaft keinerlei Gründungsaufwand erwachsen darf.

Das Bankhaus Herz, Clemm & Co. in Berlin und Dresden wird Zoblstelle für die Gewinnantheils⸗ scheine der Aktiengesellschaft und erhält für deren Ein⸗ lösung die übliche Provision.

Die Aktien werden zum Nennwerth ausgegeben.

Die Gründer der Gesellschaft sind

1) der Fabrikant Karl August Kuhnert in Dresden, 2) der Mühlenbesitzer Gustav Emil Kuhnert in

3) der Kaufmang Hugo Scharlack in Dresden, 4) der Kaufmann Bernhard Sternberg daselbst, 5) der Kaufmann Georg Rumpelt ebendaselbst.

Die Gründer haben sämmtliche Aktien über⸗ nommen.

Mitglieder des Aufsichtsraths sind der vorstehend unter 4 genannte Bernhard Sternberg, der Banquier Moritz Herz in Berlin und der Privatus Hermann Böhme in Blafewitz.

Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft ein⸗ gereichten Schriftstücken, insbesondere von den Prüfungsberichten des Vorstandes, des Aufsichtsraths und der Revisoren, kann bei dem unterzeichneten Amts⸗ gericht Einsicht genommen werden.

Von dem Prüfungsherichte der Revisoren kann auch bei der Handelskammer zu Dresden Einsicht ge⸗ nommen werden.

Dresden, am 30. März 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. Ic.

Kramer.

Dresden. [693]

Auf Blatt 9146 des Handelsregisters für das unter zeichnete Amtsgericht ist heute die Firma Heinrich Ernst Peucker, Dresdener Metall⸗Präge Gravir⸗ & Emaillir⸗Anstalt in Dresden un als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich August Ernst Peucker daselbst eingetragen worden.

Dresden, am 30. März 1900.

Köhnigliches Amtsgericht. Abth. Ie.

1“ Kramer. Düsseldorf. . [887]

Bei der unter Nr. 2100 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Gesellschaft in Firma „Herm. Hartung Nachfolger, Maschinenfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ hier wurde heute vermerkt daß durch Beschluß ver Gesellschafter vom 30. Januar 1900 das Stammkapital um 220 000 auf 370 000 erhöht und der Gesellschaftsvertrag durch Beschlüsse der Gesellschafter vom 30. Januar und 20. März 1900 abgeändert worden ist.

Düsseldorf, den 24. März 1900

Königliches Amtsgericht

Düsseldorf. [885]

Unter Nr. 40 des Handelsregisters Abtheilung B. wurde heute eingetragen die Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haäaftung in Firma „Otto Steiascher Grundbesitz Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Düsseldorf. Der Gesellschaftsvertrag ist am 22. Fevruar 1900 fest⸗ gesetzt. Gegenstand des Unternehmens ist die Ver⸗ werthung des den Gesellschaftern gemeinschaftlich zu⸗ gebörigen, zu Köln gelegenen, im Grundbuche von Köln Band 356 Blatt 14 205 als Flur 35. Nummer 1107/266 Hohenzollernring 53, Hoftaum 8 a 58 m, nebst dem aufstehenden Wohnhause mit Hinter⸗ haus und Halle, eingetragenen Immobile, sowie der Erwerb, die Pachtaag, Veräußerung und Verpach⸗ tung von Grundeigenthum und die Hergabe und Aufnahme von Hyvpothekenkapitalien. Das Stamm⸗ kapital beträgt 140 000 In Anrechnung auf die Stammeinlagen übernimmt die neu errichtete Geselle. schaft das oben beschriebene, zu Köln gelegene Grund⸗ stück, an welchem die Gesellschafter: 1) Dr. Otto Stein, Chemiker zu Düsselvorf, 2) Elisabeth, ge⸗ borene Stein, ohne Stand, Ehefrau des Fabrikanten Fritz Schmidt daselbst, 3) Doris Mathilde Stein, ohne Geschäft, daselbst, 4) Wilhelm Stein, Kauf⸗ mann in London, 5) Carl Alexander Stein, 6) Maria Stein, 7) Magdalena Stein, die drei letzteren noch minderjährig, obne Gewerbe und bei ihrer Mutter und Vertreterin Wwe. Otto Stein, geborene Boisserée, Rentnerin, zu Düsselvorf domizilitert, zu je einem Siebentel betheiligt sind, zum Taxwerthe von 265 000 und die darauf lastenden Hypotheken zur Gesammtsumme von 173 600

Die Gesellschaft wird vertreten durch einen Ge⸗ schäftsführer und in dessen Verhinderung durch einen Stellvertreter. Zur Zeichnung der Firma gehört die Unterschrift eines Geschäftsführers und erfolgt durch handschriftliche Hinfügung des Namens des Geschäftsführers zu der mittels Hruck, Stempel oder Handschrift hergestellten Firma]. Zum Geschäfts⸗ führer ist bestelt Dr. Otto Stein und zum Stell⸗ vertreter desselben Enn⸗ Schmidt, beide zu Düssel⸗ dorf. Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind von dem Geschäftsführer zu voll⸗ ziehen und erfolgen durch einmaliges Einrücken in den Deutschen Reichs Anzeiger. Düsseldorf, den 24. März 1900.

Königliches Amtsgericht.

Düsseldorf. [888] Bei der unter Nr. 2028 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Kommanditgesellschaft in Firma Wieler & Co. hier wurde heute vermerkt: Die Gesellschaft ist durch rechtskräftiges Urtheil der Kammer für Handelssachen des Königlichen Land⸗ gerichts hier vom 14. Noyember 1899 für aufgelöst erklärt und der Kaufmann Adolf Ecker zu Düsseldorf ht etausceätzr ernannt. Die Liquidation ist be⸗ endet.

Düsseldorf, den 28. Märt 1900.

Königliches Amtsgericht.

Düsseldorf. [891] Bei der unter Nr. 2178 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Juternationalen Panorama⸗ und Automaten Akttengesellschaft hier warde heute vermerkt, daß der Architekt Permann vom Endt zu Düsseldorf als Vorstandsmitglied ausgeschieden ist. Düsseldorf, den 28. März 1900. .

Hoͤsterwitz,

Koͤnigliches Amtsgericht.