— 8
11322] Bei der am 26. März d. J. stattgehabten Aus⸗ loosung unserer Partial⸗Obligationen I, datiert om 4. Juni 1889, sind die Nummern: 99 142 308 323 430 478 534 806 831 832 964 022 1050 1051 1140 1182 1183 und 1419 ezogen worden. 1.“ Hie Auszahlung dieser ausgeloosten Obligationen rfolgt am 1. Juli 1900 gegen Auslieferung erselben an unserer Kasse, sowie bei der Dresdner Bank in Dresden und Berlin. Dresden⸗Pieschen, 2. April 1900. Dresduer Malzfabrik vorm. Paul König. Paul König.
Fübecker Maschinenbau⸗Geselschaft
in Lübeck.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am 26. April 1900, Vormittags 10 Uhr, im Hotel „Stadt Hamburg“ in Lübeck attfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verluft⸗ Kontos und des Geschäftsberichts. 2) Revistonsbericht des Aussichtsraths und Antrag auf Ertheilung der Entlastung. 3) Vertheilung des Reingewinns. 4) Gewährung der Vorrechte der Aktien Litt. A. 8 an die eine noch bestehende Stamm⸗Aktie und dementsprechend Aenderung des:
a. § 5, Absatz 1 (neue Fassung: „Das Aktienkapital beträgt 1 100 000 ℳ und ist eingetheilt in 1100 Aktien Litt. A. von je 1000 ℳ, welche sämmtlich auf den Inhaber lauten“).
b. § 6, Absatz 1 (neue Fassung: „Die Aktien der Gesellschaft sind mit einer zehn⸗ zährigen Reihe von Dividendenscheinen und einem Talon ausgegeben“*).
c. § 28, Absatz 1 (neue Fassung: „Jede Aktie Litt. A. à 1000 ℳ giebt das Recht auf 1 Stimme’“).
d § 35, III (neue Fassung: „von dem ver⸗ bleibenden Reingewinn erhalten die Aktien Litt. A. eine Dividende bis zu 4 % des Nominalbetrages“).
e. § 35, V (neue Fassung: „Der Rest wird an die Aktionäre vertheilt, soweit nicht die Generalversammlung den Vortrag auf neue Rechnung beschließt*). 3
f. § 36. „Derselbe wird aufgehoben.“
5) Gesonderte Abstimmung der Besitzer von Aktien Litt. A. über die etwaigen Beschlüsse zu Punkt 4. 6) Wahlen zum Aufsichtsrath. 7) Ausloosung von 3 Partial⸗Obligationen. Zur Theilnahme an dieser Generalversammlung sind die jenigen Aktionäre berechtigt, welche bis zum 23. April 1900, Abends 6 Uhr, ihre Aktien gegen Bescheinigung “ 8 bei der Gesellschaft in Lübeck, 88 „ „ Commerzbank in Lübeck, 8 dem Herrn L. M. Bamberger in Berli den Herren Kahn & Co. in Frankfurt a. M., der Oldenburgischen Landesbank in Olden⸗ — burg i. Gr. hinterlegt, oder ihren Aktienbesitz durch Depotschein eer Reichsbank oder eines Notars (§ 26 des Statuts)
8
nachgewiesen haben.
Lübeck, den 3. April 1900. Der Aufsichtsrath der Lübecker Maschinenbau⸗Gesellschaft. Jul. Klopstock, Vorsitzender.
1464] Große Berliner Trausport Gesellschaft i. L. Auf Beschluß vom 31. März cr. berufen wir hier⸗ mit für den 27. April cr., Vormittags 11 Uhr, in den Saal des Restaurateurs Pfeiff, Badstraße Nr. 56, eine außerordentliche Generalversamm ⸗ lung unserer Aktionäre ein. Zur Theilnahme an derselben sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien bis zum 20. April, Abends 6 Uhr, bei unserer Ge⸗ sellschaftskasse, Badstraße 56, deponiert haben. Die gedruckten Geschäftsberichte, die Bilanz und Gewian⸗ und Verlustrechnung liegen in unserem Komtor. Badstraße 56. in den Geschäftsstunden von 10—1 Uhr zur Einsicht für die Aktionäre aus. Tagesordnung: 1) Abänderung des Statuts, speziell des § 33. 2) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1899 und Beschlußfassung über die Ge⸗ nehmigung der Bilanz und Entlastung der Verwaltung. Beschlußfassung darüber, ob aus den Aktionär⸗ kreisen die fälligen Hypotheken und rückständigen Zinsen gezahlt werden, damit die bevorstehende Versteigerung der Grundstücke vermieden wird. Abberufung des Aussichtsraths. Neuwahl des Aufsichtsraths. Beschlußfassung über Erhebung von Schaden⸗ ersatzansprüchen gegen den Aufsichtsrath, die Liquidatoren und einen Hypotheken⸗Gläubiger. Berlin, den 3. April 1900. Der Vorstand. Albert Meysel, Emil Rosenbaum, Liquidatoren.
17509]
Rheinische Wasserwerks⸗Gesellschaft
zu Bonn a Rhein.
Einladung zur 28. ordentlichen Generalver⸗ sammlung auf Mittwoch, den 2. Mai 1900,
Vormittags 11 Uhr, in das Geschäftslokal des
A. Schaaffhausen'schen Bank⸗Vereins zu Köln. Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht des Vorstands, sowie Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für 1899.
2) Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Vorschlags zur Gewinnvertheilung.
3) Bericht der Revisoren.
4) Beschlußfassung über die Genehmigung der Btilanz, die Entlastung des Vorstands und des Aussichtsraths und die Vertheilung des Reingewinns. 1
5) Wahl von Mitgliedern des Ausfsichtsraths.
Der Vorstand. F. Thometzek.
[1570] . 18 ““ Bierbrauerei „Schloß Wiltekind“ A. G. zu Wildeshansen.
Einladung zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung auf Montag, den 23. April 1900, im Saale des Gasthofes des Herrn Fr.
Immohr zu Wildeshausen, und zwar für:
1) die Inhaber der Stamm⸗Aktien um 3 Uhr
Nachm., * 1 2) die Inhaber der Prioritäts⸗Aktien um 3 ½ Uhr
Nachm, 1 3) die sämmtlichen Aktionäre um 4 Uhr Nachm. Tagesordnung:
1) Die Herabsetzung des Aktien⸗Kapitals gemäß dem Antrage des Aussichtsraths und des Vorstands.
5* und Aenderung des Gesellschafts⸗ atuts. Die hauptsächlichsten Aenderungen betreffen: § 4. Herabsetzung des Grundkapitals und Gleichstelluns der zusammengelegten Aktien (Prioritäts⸗ und Stamm⸗Aktien), Streichung des Schlußsatzes. 1
§§ 5, 6, 7 werden als erledigt gestrichen.
§ 12. Die Zahl der Vorstandsmitglieder wird auf ein bis zwei ermäßigt.
§ 13. Ergänzung durch Aufftellung von Beschränkungen, die Befugnisse des Vorstands betreffend.
§ 16. Die Herabsetzung der Zahl der Mitglieder des Aufsichtsraths.
§ 22. Die zusammengelegten Aktien sollen gleiches Stimmrecht gewähren.
§ 28. Neuregelung der Gewinnvertheilung, den neuen gesetzlichen Bestimmungen ent⸗ sprechend.
Obige Aenderungen finden in einem neuen Statutenentwurf, der zur Annahme vorgelegt wird, Berücksichtigung.
3) Berathung über die Aufnahme einer Hypothek⸗ Anleihe von 50 000 ℳ
Die Herren Aktionäre haben sich vor der Ver⸗ sammlung im Versammlungslokale durch Vor⸗ legung ihrer Aktie zu legttimieren.
Wildeshausen, den 1. April “
Der Aufsichtsrathh der Bierbrauerei „Schloß Wittekind“ A. G. Fr. Immohr.
[1574] Magdeburger Lebens⸗-Versicherungs⸗Gesellschast.
Auf Grund der neuen Satzungen vom 1. Januar 1900 werden die stimmberechtigten Aktionäre zu der am 30. April d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Gesellschaftshause — Alte Markt Nr. 11 — abzu⸗ haltenden dreiundvierzigsten ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Auf der Tagesordnung stehen:
1) Entgegennahme des Rechenschaftsberichts, der
Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das verflossene Geschäftejahr, sowie Beschluß⸗ fassung über die Vertheilung des Rein⸗ ewinns. 2) Entlastung des Vorstandes und des Auf⸗ sichteraths. 3) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths. Zor Theilnahme an der Generalversammlung sind alle Aktionäre befugt, deren Aktien im Aktienbuch auf ihren Namen eingetragen sind und deren An⸗ meldung spätestens am letzten Werktage vor
der Generalversammlung bei der Gesellschaft
eingegangen ist.
Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie der Rechenschaftsbericht für das verflossene Jahr liegen vom 9. April ab zur Einsicht der Aktionäre an unserer Gesellschaftskasse aus.
Magdeburg, den 3. April 1900. 1—
Magdeburger “
Lebens⸗Versicherungs⸗Gesellschaft.
Linde. Richter.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der ordeutlichen Generalversamm⸗ lung, welche am Donnerstag, den 26. April a. Cc., Vorm. 11 Uhr, im Saal C. des Architekten⸗ hauses, Wilhelm⸗Straße 92/93, stattfindet, ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstands und des Aufsichtsraths, sowie Vorlegung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos für das Jahr 1899. — Bericht der Revisoren. — Ertheilung der Entlastung. Beschlußfassung über die Verwendung des ausgewiesenen Reingewinns. Aenderung der Statuten, §§ 3, 19, 20, 38, 43. Wahlen zum Aussichtsrath. .
5) Wahl von 2 Revisoren. 8
Die Hinterlegung der Aktien behufs Theilnahme an der Generalversammlung hat gemäß § 20 des Statuts bis Montag, den 23. April cr., Abends 6 Uhr, bei der Gesellschaftskasse, Kochstr. 70/71, oder bei der Reichsbank, oder einem öffentlichen Notar gegen Hinterlegungsurkunde zu erfolgen.
Berlin, den 26. März 1900 Real⸗Credit⸗Bank. Der Aufsichtsrath.
Meyer, Vorsitzender.
insbesondere der
11576] 2 Münchener Terraingesellschaft Westend Artiengesellschaft München.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am Dienstag, den 24. April 1900, Vormittags 10 Uhr, im kleinen Museums⸗Saale, Promenade⸗ straße 12 in München, stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vertheilung überschüssiger Gelder.
2) Beschlußfassung über En-bloc-Verkauf.
Die Anmeldung zur Theilnahme an der General⸗ versammlung kann unter Vorzeigung der Aktien oder eines Hinterlegungescheins bei dem Vorstand im Hauptbureau, Storchenburg, Pasing, oder bei der dvee Filiale der Deutschen Bank, München, erfolgen.
München, 2. April 1900. Der Aufsichtsrath. Justizrath Gaenßler,
I. Vorsitzender.
Der Vorstand. Carl Nicolay. Otto Numberger.
81sss Saalbau⸗Gesellschaft
Freitag, den 20. April 1900, Abends 6 Uhr, findet im Stadtpark zu Cassel, Garde du Corps⸗Platz 4 ½, I. Stock, eine Generalversamm⸗ lung statt.
Die Herren Aktionäre werden mit dem Bemerken eingeladen, daß die Rechnung nebst Inventur und
in Cassel.
Tagesordnung: 18 1) Beschlußfassung über die Rechnung für 1899
Dr. Ed. Harnier.
Der Vorstand. G. Galland.
daß nach
Bilanz mit den Bemerkungen des Aufsichtsraths von hbeute an in dem Geschäftslokal des mitunterzeichneten J stizraths Dr. Harnier, Kölnischestr. 8 I, zu ihren Einsicht offen liegt, sowie, Statuten die Theilnehmer an der Generalversamm⸗ lung in derselben ihre Aktten vorzulegen haben. Cassel, 2. April 1900.
§ 20 der
nebst Inventur und Bilanz und Antrag auf Entlastung.
2) Neuwahl von 3 Mitgliedern des Aufsichtsraths.
3) Beschlußfassung über Auflösung der Gesell⸗ schaft und Wahl zweier Liquidatoren zwecks Verkaufs des Unternehmens.
4) Abänderung des § 24 der Statuten durch Streichung des letzten Absatzes dieses Para⸗ graphen.
[0599]
Bei der
zur Auszahlung per worden:
37, 198, 330.
Hamburg, 2. April 1900 Hammonia Bierhallen Artien Gesellschast
in St. Georg.
heute durch den Notar Herrn Dr. G. Bartels vorgenommenen Ausloosung unserer 4 ½ % Prioritäts⸗Anleihe sind folgende Obligationen
ächsische Glasfabrik, Radeberg.
Bilanz-Konto per 31. Dezember 1899.
„ Maschinen⸗Konto II:
Maschinen⸗Konto:
Activa. cks⸗ und Gebäude⸗Konto: Vortrag am 1. Januar
3
1899 ugang „
ℳ 453 000,—
910,63
Abtheilung Preßglas: Vortrag am 1. Januar 1899
Restaurations⸗Grundstücks⸗ und ⸗„Gebäude⸗Konto:
Vortrag Abtheilung Preßglas: Vortrag
Oefen⸗Konto I: Vortrag Oefen⸗Konto II (Wanne)
Vortrag
Abtheilung Preßglas: Vortrag
Vortrag Abtheilung Preßglas: Vortrag
Inventar⸗ und Formen⸗Konto:
Hafenstuben⸗Kon
Vortrag am 1. Januar 1899
Zugang
am 1. Januar 1899 am 1. Januar 1899
am 1. Januar 1899
am 1. Januar 1899
Zugang
am 1. Januar 1899
am 1. Januar 1899 am 1. Januar 1899
Vortrag am 1. Januar 1899
Zugang Abtheilung Preßglas: Vortrag am 1. Januar 1899
” Maschinen⸗Konto I ::
ℳ
453 910
71 032 26
141 000,—
Zugang
1 000
Vortrag am 1. Januar 1899
Pferde⸗ und Wagen⸗Konto: Vortrag am 1. Januar
3
1899 ℳ ugang „
Vortrag am 1. Januar 1899
Zugang
btheilung Preßglas: Vortrag am 1. Januar 1899
1,— 41,—
Abtheilung Preßglas: Vortrag am 1 Januar 1899 ℳ G“ Zugang .
Eisenbahnwaggons⸗Konto: Elektrische Kraft⸗ und Beleuchtungs⸗Anlage:
Fabrikations⸗Materialien: Bestand am 31. Dezember 189 .
1,— 360,—
Vortrag am 1. Januar 1899 Vortrag am 1. Januar 1899
Zugang
Abtheilung Preßglas: Bestand am 31. Dezember 1899
Waaren⸗Konto: Bestand am 31. Dezember 1899:
Ferthhe Glaswaaren ℳ 20 872,20 1“ albfertiges Glas 8
v11““
Debitoren 1.““
„ Bank⸗ und Sparkassen⸗Guthaben...
Effekten⸗Konto: *) Bestand am 31. Dezember 1899
Abtheilung Preßglas: Bestand am
Kassa⸗Konto: Bestand am 31. Dezember 189 N. Abtheilung Preßglas: Bestand am 31
3 015,—
6 000 2 943
23 195
21 940
Abtheilung Preßglas: Bestand am 31. Dezember 1889
.ℳ 147 563,49
do. z. Zt. zweifelhaft resp. uneinbringlich 8.
2 308,15
23 887 16 510
Abtheilung Preßglas
Wechsel⸗Konto: Bestand am 31. Dezember 1899 . . .. Abtheilung Preßglas: Bestand am 31. Dezember 1899
Versicherungsprämien⸗Konto: Vortrag am 1. Januar 1899 ..
31. Dezember 1899 .Dezember 1899
Abtheilung Preßglas: Saldo am 31. Dezember 1899 Patent⸗Konto: Saldo am 31. Dezember 189b9
Abtheilung Preßglas: Vortrag am 1. Januar 1899 ℳ
Zugang „ Gebrauchsmusterschutz⸗Konto: Vortrag am 1. Januar 1899
Abtheilung Preßglas: Vortrag am 1. Januar 1899
Interimsbau⸗Konto: *) Spezifikation der Effekten:
ℳ 100 000,— 3 ½ % Preuß. Konsols à 972t† . .
44 700,— 3 % Königl. Saͤchs. Rente à 86.. 25 000,— 3 % 8. 8 N8- 116 000,— 3 % à 83 ½ „
200,— 3 ½ %
2³. 2 1, 81
410 —
104 877
238 661
149 871 132 244
73 304
21 312
6 017 8 027
49 341 100 877
1 1 473
215
. ℳ
1 000,— 3 % Deutsche Reichs⸗Anleihe * 88 *
600, — 3 ½ % Königl. Sächs. Staats⸗Schuldenscheine à 98
1 500,— 3 ⅞ % Pfandbriefe, Landwirthschaftlicher verein à 94
500,— 4 % Pfandbrief,
Credit⸗
Deutsche Hypotheken⸗Bank,
1 000,— 3 ½ % henvdit esche Baetbaned. 96.
einingen à 100
Anhängende insen bis 31. Dezember 1599 „ * .“ N”2972,35
Passiva.
Per Aktien⸗Kapital⸗Konto..
Hypotheken⸗Konto. . öW4““] Abtheilung Preßglas.. Arbeiter⸗Unterstützungsfonds⸗Konto Abtheilung Preßglas.. Ernst Hirsch⸗Stiftuung . ermann Berthold⸗Stiftung . pezial⸗Reservefonds⸗Konto. Reservefonds⸗Konto Dividenden⸗Konto: 2 noch außenstehende Dividendenscheine Nr. 13
E““
97 500,— 38 442,— 21 125,— 96 860,— 880,— 196,— 588,—
1 410,— 960,—
500,— 1 513.35
Dividenden⸗Reservefonds⸗Konto. Brutto⸗Gewin ..
(Schluß auf der folgenden Geitge.)
EEEEEENI
282 116 178 181 259 974 35
14 044 2
150 218 25 V
1 474—
626 —
1 718 945 8
1 000 000—- 30 000—-
93 563 96
20 68004
3 31902
8 376— 20 000 114 150
260—-— 20 000 — 408 596 60
[1402]
Verkaufsprovisions⸗Konto
e““ Hypotheken⸗Zinsen⸗Konto⸗
“ 8 1 1. Januar mntt nach erfolgter Genehmigung: Debet. Credit. ℳ
70 000,— Restaurations⸗Grundstück⸗
L6 Eisenbahngleis⸗Konto.. 1, ehe Oefen⸗Konto II (Wanne). Hafenstuben⸗Konto u““ Inventar⸗ und Formen⸗Konto Maschinen⸗Konto I.. Maschinen⸗Konto II..
Eisenbahnwaggons⸗Konto.. Fabrikations⸗Materialien..
Debitoren. 27 563,49 Debitoren z. Z. uneinbringlich Patent⸗Konto. Gebrauchsmusterschutz⸗Konto Versicherungsprämien⸗Konto
lelten. .
Interimsbau⸗Konto. Eisenbahngleie⸗Konto. Oefen⸗Konto... 1ö
nventar⸗ und Formen⸗Konto
Pferde⸗ und Wagen⸗Konto Fabrikations⸗Materialien Waäaren. Debitoren. Patent⸗Konto.
Gewinn..
An Reseryefonds⸗Konto: „ Dividenden⸗Konto:
Tantième⸗Konto: An den Aufsichtsrath:
Extrabewilligung. An den Vorstand..
geschäfts:
Bilanz⸗Konto: Vortrag auf 1900
31. Dezember 1899.
Vorstehende Bilanz nebst Gewinn⸗ und übereinstimmend und richtig befunden. Radeberg, im Februar 1900.
Die Unterzeichneten sind vom Vorstande der Sächsischen Glasfabrik damit bea
An Handlungs⸗Unkosten⸗Konto des Hauptgeschäfts
Dekort⸗ und Skonto. Konto „ 8 Unterhaltungs⸗ und Reparatur⸗Konto des Haupt⸗
Arbeiterversicherungs⸗Konto „
Effekten⸗Konto (Kursverlust) . Brutto⸗Gewinn des Hauptgeschäfts.. Brutto⸗Gewinn der Preßglas⸗Abtheilung
An Abschreibungen: ℳ Hauptgeschäft.
Fabrikgrundstücks⸗ und ö ℳ 453 910,63 un e⸗
Pferde⸗ und Wagen⸗Konts ... Elektr. Kraft⸗ u. Beleuchtungs⸗Anlage ¹ ö7727656565 (Delkredere⸗Konto)
Interims⸗Konto, Dotierung desfelben behufs nahme event. sich noch ergebender Verbindlich⸗ Dekort⸗ und Stonto⸗Konto desgl. für Skonto ꝛc.. Abtheilung Preßglas. Fabrikgrundstücks⸗ u. Gebäude⸗Konto ℳ 141 000,—
„ 2 727 22242 ⸗.
Maschinen⸗Konto .
Reserve zur Deckung etwaiger sich stellender Verbindlichkeisen.. Neue Dotation des Arbeiter⸗Unterstützungsfonds
18 % auf ℳ 1 000 000
1 % von ℳ 180 000
„ Beamte ꝛc. des Hauvptgeschäfts “ der Preßglas⸗Abtheilung ..
Arbeiter⸗Unterstützungsfonds⸗Konto des Haupt⸗ Ueberweisung an dasselrle...
ℳ 3 55 039 73 . 16 310 9
— 10 834/73
des Hauptgeschäfis.
243 238
165 358 408 596 60
507 815 09
71 058,35 1 000,— 1.—
7 225,22
5 037,30
16 046,71 42,—
1,—
8 943,92 23 195 25 23 887,20 . „ 147 563,49
1 2 308,15 . 7 82 215,—
u 1,— 1,— Auf⸗
89 1s c 1.
2 000,—
1,—
4 000,— 7
5 31 915,—
4 000,—
361,—
21 940,37
16 510,53
„ 132 244,48
411,—
noch heraus⸗ ’
f ds . 69 358 24
157 S 254 078 46]
758 596
Ueberweisung an dasselble. — J Per Gewinn
14 078)46 254 078 46
Der Vorstand.
Wilh. Hirsch. M. Hirsch.
Per Vortrag aus 1898..
Bruttogewinn
abzüglich aller gehabten
Per Brutto⸗Gewinn.
Gewinn. und Verlust-Konto per 31. Dezember 1899. 8
Waaren⸗Konto des Hauptgeschäfts Zinsen⸗Konto des Hauptgeschäfts. Pacht⸗ u. Miethe⸗Kto. des Hauptgeschäfts Effekten⸗Zinsen⸗Konto des Hauptgeschäfts. Interims⸗Konto des Hauptgeschäfts.. Delkredere⸗Konto: Gewinn aus der Ab⸗ schreibung auf vor⸗ jährige Außenstände ddes Hauptgeschäfts Abtheilung Preßglas: Beitrag zu allge⸗ meinen Unkosten.. Abtheilung Preßglas: derselben, inkl. des Gewinnes aus vorjähr. Abschreibungen — soweit solche dem Be⸗ richtsjahre zu gute ge⸗ kommen, als auf Außen⸗ stände, Waaren ꝛc. —
Handlungs⸗ und sonstiger
4 E ööö“”“ 165 358
507 815 (G 408 596
408 596,60
254 078 46
254 078
Verlust⸗Rechnung habe ich geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Geschäftsbüchern in allen Theilen
Bruno Thum.
uftragt gewesen, Kasse und Wechsel⸗Portefeuille stets unter Kontrole
zu halten, wie überhaupt die Buchhaltung in jeder Beziehung zu überwachen; sie bestaͤtigen die Richtigkeit der in der Bilanz aufgeführten Bestände und, da der Rechnungs⸗Abschluß theils von ihnen selbst, theils unter ihrer Aufsicht aufgestellt worden ist, so sind sie in der Lage, die Richtigkeit desselben in allen seinen “
Theilen hiermit versichern zu können. Radeberg, im Februar 1900.
E. Schneider.
Max Escher. W. Vogel.
(1513] Eisenwerk (vorm. Nagel & Kaemp) A. G.
in Hamburg.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am Sonnabend, den 28. April d. J.⸗ Nachmittags 2 ½ Uhr, im hiesigen Patriotischen Gebäude, Zimmer Nr. 20, abzuhaltenden ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Jahresberichts pro 1899.
2) e. der Bilanz per 31. Dezember 1899 nebst Beschlußfassung über Vertheilung des Reingewinns und Ertheilung der Ent⸗ lastung.
Wahl eines Bücherrevisors.
Wahl eines Mitglieds zum Aufsichtsrath. Ergänzung zu § 11 der Satzungen des Eisen⸗ werk (vorm Nagel & Kaemp) A. G.
Unter Bezugnahme auf § 18 der Satzungen werden die Herren Aktionäre, welche in der General⸗ versammlung von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen wollen, ersucht, ein eigenhändig unterzeichnetes Verzeichniß der in ihren Händen befindlichen Aktien spätestens am 27. April d. J. bei Herrn Rotar Dr. Bartels, gr. Bäckerstr. Nr. 13, hier, einzureichen. Hinzuzufügen ist die eigenhändige Er⸗ klärung, daß die angemeldeten Aktien für den Tag der Generalversammlung zur Verfügung des Herrn Dr. Bartels stehen Daraufhin werden von Perrn vr. 8g die Eintritts⸗ und Stimmkarten ver⸗ abfolgt.
Geschäftsberichte, Abrechnung und Antrag, be⸗ treffend Ergänzung des § 11 der Satzungen, liegen vom 12. April ab in unserm Geschäͤftsbureau zur Einsicht aus.
11810% Union⸗Gießerei.
Die Aktionäre der Union⸗Gießerei werden hiermit zu einer außerordentlichen Generalversammlung auf den 28. April cr., Abends 6 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft ergebenst eingeladen.
Das Ausbleiben wird dem Verzicht auf die Stimme gleich geachtet werden.
Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien spätestens bis zum 24. April cr., Abends 6 Uhr, bei der Direktion zu deponieren oder deren anderweitige Depositien auf eine dem Aufsichtsrathe genügende Weise nachzuweisen.
Tagesordnung: Erledigung des in der Bekanntmachung vom 6. März 1900 ad 9 bezeichneten Gegenstandes der Tagesordnung, betreffend die Beschluß⸗ fassung wegen Ermächtigung zum Umbau bez. Verlegen der Fabrik. “ Königsberg i. Pr., den 3. April 1900.. Der Aufsichtsrath. Rud. Laubmeyer.
1eHanseatische Dampfschifffahrts⸗ Gesellschaft. Lübeck.
Die Dividende für das Jahr 1899 kann gegen Einlieferung des Dividendenscheines Nr. 22 mit 5 %, = ℳ 18,75 pro Aktie in unserem Bureau, Gr. Altefähre 3577, vom 31. März a. c. an den Vormittagsstunden von 10—12 Uhr erhoben werden.
Gleichzeitig machen wir bekannt, daß von den Dividendenscheinen Nr. 18—21 für die Jahre
Hamburg, den 3. April 1900. s Der Vorstand. AAA6*“
1895/1898 noch je 20 Stück ausstehen. v¹“ 8 Heinr. Doehring.
[1385] Hanseatische Dampfschifffahrts⸗ Gesellschaft. — Lübeck.
Die heute durch 2 Notare vorgenommene Aus⸗ loosung von 15 Stück unserer I. Prioritäts⸗ Anleihe umfaßt folgende Nummern:
66 71 121 122 144 146 156 189 200 207 225
227 272 294 366, zahlbar à ℳ 1000,— am 1. Juli a. c. in Hamburg bei der Vereinsbank oder in Lübeck im Bureau der Gesellschatstt. Lübeck, den 2. April 1900. Der Vorstand. Heinr. Doehring.
1543] „Pomerania“
See- & Fluß-Versicherungs⸗Gesellschaft
in Stettin.
Die Aktionäre der Gesellschaft werden hiermit unter Hinweisung auf Abschnitt V des Statuts zur ordentlichen Generalversammlung auf Freitag, den 20. April 1900, Vormittags 10 Uhr, in unserem Geschäftshause, Große Oderstraße 29, eingeladen.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht, Vorlage der Bilanz und des Rechnungsabschlusses für 1899.
2) Antrag auf Decharge des Aussichtsraths und des Direktors.
3) Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung.
4) Wahl eines oder mehrerer Mitglieder des Aufsichtsraths.
5) Wahl von zwei Revisoren und zwei Stell⸗ vertretern. I1I1“
Stettin, den 3. April 1900. 1b ET17676
Wächter.
Norddeutscher Llond.
Generalversammlung
Montag, den 23. April 1900, 4 Uhr Nachmittags, im großen Saale des Museums in Bremen. Tagevorduung:
1) Geschäftsbericht und Rechnungsablage.
2) Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto,
3) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.
4) Ausloosung zweier Serien der Anleihe von 1883 und je einer Serie der Anleihen von 1885 und 1894
Die Hinterlegung der Aktien hat gemäß Art. 20
des Statuts bis zum 20. April bei einer der nachbenannten Hinterlegungestellen zu erfolgen:
in Bremen bei der Centralkaffe des Nord⸗
ddeeutschen Lloyd,
in Berlin bei der General⸗Direktion der
Seehandlungs⸗Socictät,
bei dem Bankhaus S. Bleichröder,
bei der Bank für Handel und Industrie,
bei der Berliner Handelos⸗Geselschaft,
bei der Deutschen Bank,
bei der Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft,
bei der Dresdner Bank,
bei dem Bankhause Robert Warschauer & Co.,
in Dresden bei dem Bankhause Günther &
Rrudolph,
in Frankfurt a. M. bei dem Bankhause M.
A. von Rothschilb & Söhne,
in Elberfeld bei der Bergisch⸗Märkischen
Bank und deren Filialen in Aachen, Düsseldorf, Köln und M.⸗Gladbach, in Hamburg bei dem Bankhause L. Behrens & Söhne und bei der Hamburger Filiale der Deutschen Bauk.
Bremen, 4. April 1900.
Der Aufsichtsratbh. Geo Plate, Präsident.
1“
[1334]
Porzellanfabrik zu Kloster Veilsdorf.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Freitag, den 4. Mai 1900, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Englischen Hof zu Hlld⸗ burghausen stattfindenden 16. ordentlichen Generalversammlung ertgebenst eingeladen.
Tagesorduung: Vortrag des Geschäftsrxerichts und der Bilanz für 1899. Feststellung der Dividende für 1899. Entlastung des Aufsichtsraths und Vorstandes. Wahl zum Aufsichtsrath.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder Aktionär, der sich als solcher legitimiert, berechtigt. Stimmberechtigt sind diejenigen Aktionäre, welche ihre Aktien nebst einem Verzeichniß derselben oder die Bescheinigung einer dem Aussichtsrath genügenden Stelle über die bei dieser erfolgte Hinter⸗ legung spätestens am 30. April 1900, Nach⸗ mittags 6 Uhr, bei unserer Gesellschaftskasse in Kloster Veilsdorf oder bei Herrn B. M. Strupp in Meiningen und dessen Filialen in Gotha, Hildburghausen, Salzungen und Ruhla oder bei Herren Günther & Rudolph in Dresden hinterlegt haben.
Meiningen, den 2. April 1900.
Der Aufsichtsrath. Dr. Gustav Strupp, Veorsitzender.
[994] Wurzner Teppich- & Velours-Fabriken.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Mittwoch, den 25. April 1900, Nachmittags 5 Uhr, im Sitzungssaale der Herren Günther & Rudolph in Dresden stattfindenden 8 ordentlichen Generalversammlung ein⸗ geladen.
Das Versammlungslokal wird um 4 ½ Uhr ge⸗ öffnet und um 5 Uhr geschlossen.
Nach § 24 der Statuten ist jeder zur Theilnahme an der Generalversammlung berechtigt, der vor Ablauf der dafür festgesetzten Stunde dem die Präsenzliste Führenden eine oder mehrere Aktien der Gesellschaft oder Scheine über bei der Gesellschaft oder einer öffentlichen Behörde oder einem Notar oder bei dem Bankhause Günther & Rudolph in Dresden niedergelegte Aktien vorzeigt.
Tagesordnung: 1) Vortrag des Geschäftsberichts und Prüfung des Rechnungsabschlusses für das Jahr 1899.
2) Beschlußfassung über Entlastung des Vorstands
und des Aufsichtsraths.
3) Wahlen zum Ausfsichtsrath.
Wurzeu, den 31. März 1900. 3
Wurzner Teppich⸗ & Velours⸗Fabriken. Der Aufsichtsrath.
1. Henri Palmisé, Vorsitzender. 8
[1514]. Pfälzische Spar & Creditbank (vormals Landauer Volksbank). 88 Die ordentliche Generalversammlung findet am Mittwoch, den 25. April 1900, Abends 5 Uhr, im oberen Lokale des Café Carl Stöpel dahier statt, wozu die Aktionäre anmit ergebenst ein⸗ geladen werden.
Tagesordnung:
1) Vortrag des Geschäftsberichts, Vorlegung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos pro 1899 und Ertheilung der Entlastung des Vorstands und des Aussichtsraths.
2) Verthellung des Reingewinns und Festsetzung der Dividende.
3) Ersatzwahl der Mitglieder des Aussichtsraths.
Die Aktionäre, die an dieser Generalversammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien spätestens 3 Tage vor dem Versammlungstage bei dem Vorstand oder bei einem Notar zu hinterlegen.
Die in § 260 nl. 2 des Reichs⸗Aktiengesetzes be⸗ zeichneten Vorlagen liegen in unserm Geschäftslokale zur Einsicht der Aktionäre bereit. 1
Landau, den 2. April 1900. 1
Der Vorsitzende des Aufsichtsöraths: Ph. D. Knobloch.