Grafenstaden und Belfort, die Eintragung er⸗
folgt, daß den Ingenieuren Fritz Lamey und Ernst
Thierry⸗Mieg zu Mülhausen Einzelprokura, dem
Kaufmann Heinrich Luck und dem Ingenieur Theophil
Heyler, beide in Illkirch⸗Grafenstaden wohnend, sesammtprokura ertheilt worden ist. 5 Mülhausen, den 4. April 1900]
Kaiserliches Amtsgericht.
Mülhausen. Handelsregister 3 des Kaiserlichen Amtsgerichts Mülhauseni. E.
Unter Nr. 224 Band V des Gesellschaftsregisters ist heute die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Greylinger & Cie in Mülhausen, be⸗ gonnen am 1. April 1900, Fortsetzung der Firma J. B. Greylinger in Mülhausen Nr. 507 Band IN des Firmenregisters, eingetragen worden. Gesell⸗ schafter sind Johann Baptist Greylinger, Kaufmann in Mülhausen, und Eduard Ehlinger, Kaufmann, in Bitschweiler wohnend.
Mülhausen, den 4. April 1900.
Kaiserl. Amtsgericht.
Hülhausen. Handelsregister [3013] des Kaiserlichen Amtsgerichts Mülhausen i. E. Unter Nr. 225 Band V des Gesellschaftsregisters ist heute die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Jac. Weill in Mülhausen, Fortsetzung der gleichnamigen Firma Nr. 338 Band IV des Firmenregisters, begonnen am 1. April 1900, ein⸗ getragen worden. Gesellschafter sind der frühere Inhaber des Handelegeschäfts Herr Jacob Welll, Schuhfabrikant in Mülhausen, und der bisherige Prokurist Herr Lucian Weill, Kaufmann in Mül⸗ bausen. Die Prokura des letzteren ist hiermit er⸗ loschen. Mülhausen, den 5. April 1900. Kaiserliches Amtsgericht.
HMlüũlheim, Ruhr. 3011]
Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Mülheim a. d. Ruhr. ——.
In unser Handelsregister B. ist heute, am 27. März
1900, bei Nr. 3, wo die Firma „Deutsche Nerttungsfenster Acetiengesellschaft“ zu Mül⸗ heim a. d. Ruhr eingetragen steht, Folgendes ver⸗ merkt worden: 8 An Stelle des Kaufmanns Hermann Waller zu Mlülheim a. d. Ruhr ist der Kaufmann Ferdinand Schlotmann zu Beuel als Vorstand bestellt.
Mülheim, Ruhr, den 27. März 1900. Mülheim, Ruhr. [30¹2²] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts
zu Mülheim g. d. Ruhr.
Die unter Nr. 770 des Firmenregisters ein⸗ getragene Firma „Frau J. Meisenkothen’“ (In⸗ haberin: Ehefrau Gerbereibesitzer Julius Meisen⸗ kothen, Fbenn ehanene Becks, zu Mülheim a. d. Ruhr) ist heute ge 1
Mülheim, Ruhr, den 2. April 1900. „ MHünchen. Bekanntmachung. 1 [2634]
Betreff: Führung der Handelsregister. A. Neu eingetragene Firmen.
Vereinigte Tölzer Kreide⸗ Cement⸗- und Wasserwerke in Bad Tölz, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Unter dieser Firma wurde durch Vertrag vom 16. Februar 1900 mit Nachtrag vom 28. März 1900, Urkunden des Kgl. Notars Karl in Bad Tölz, G.⸗R. Nr. 159 und 328, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Bad Tölz gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Fortbetrieb des bisher dem Kurhotelbesitzer Peter Kil in Tölz, dem Kaufmann Karl Nehm in Gera, dem Kaufmann Hermann Korn in Gera, der Rentierswittwe Sophie Schall in Tölz, dem Knurhotelbesitzer Michael Stengel in Tölz, dem Rentier Georg Vogel in Miünchen gebötigen Kreide⸗ und Zementwerkes, des Anwesens Haus Nr. 289 d. in Bad Tölz, ein⸗ schließlich der gesammten Wasserleitung, des Lager⸗ hauses am Bahnhbofe und der vorhandenen Mutungs⸗ rechte, ferner der Erwerb, Besitz, Pachtung und Veräußerung anderer gleichartiger oder verwandter Unternehmungen und endlich die Errichtung von Zweigniederlassungen hier und auswärts. Das Stammkapital beträgt 45 000 ℳ. .
Die oben bezeichneten 6 Gesellschafter legen in theilweiser Ausweisung ihrer Stammeinlagen je zu gleichen Theilen in die neu gegründete Gesellschaft ein: Das Anwesen Haus Nr. 289 d. in Bad Tölz mit den nachbezeichneten Objekten: a. in der Steuergemeinde Tölz: Plan Nr. 1575a, 1575 b.,
1573, 1574, 1574 ½, 1575 ½ mit zusammen 2,940 ha; b.o in der Steuergemeinde Wackersberg: Plan Nr. 955 ½ und 955 ⅛ mit zusammen 0,395 ha, hierzu die gesammte Wasserleitung, das Lagerhaus am Bahnhof, die vorhandenen Mutungs⸗ rechte, dann die hierzu erworbenen Pertinenzien, die gesammte Einrichtung des auf diesen Anwesen be⸗ triebenen Kreide⸗ und Zementwerkes, unbewegliche und bewegliche Utensilien und Einrichtungen des Fabrikanwesens, im Gesammtanschlagswerth von 55 500 ℳ, angerechnet nach Abzug von 13 500 ℳ Hypothekschuld zum Betrage von 42 000 ℳ, nach den in vorbezeichneter Urkunde gemachten näheren Aufstellungen. Die Gesellschaft übernimmt ferner von Sophie Schall und Michael Stengel das diesen gehörige Anwesen Haus Nr. 289 ½ in Tölz, wie solches im Hypothekenbuch für Tölz Band III. S. 465, Band VIII Seite 242, 331 und 1193 vor⸗ getragen, nämlich Plan Nr. 1579 a., 1579 b., 1581, 1582, 1578, 1580, 1584 ½ mit allen dazugehörigen und daran klebenden Mutungs⸗ und sonstigen berg⸗ männischen Nutzungs⸗ und Ausbeutungsrechten jeder Art, zum Gesammtübernahmepreis von 4600 ℳ, so⸗ daß nach Abzug von 1885 ℳ 72 ₰ Hypotheken die Gesellschaft den genannten Anwesensbesitzern den Restbetrag von 2714 ℳ 28 ₰ schuldet. Die Ge⸗ sellschaft kann einen oder mehrere Geschäftsführer haben. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist zur Zeichnung der Firma Unterschrift zweier derselben und, wenn Prokuristen bestellt sind, die Unterschrift zweier Geschäftsführer oder eines Geschäftsführers und eines Prokuristen erforderlich. Geschäftsführer ist Joseph Greger, Privatier in Regensburg.
B. Veränderungen.
1) E. M. Schüssel. Dem Kaufmann Karl Leetsch in München ist Prokura ertheilt.
2) Süddeutsche Kunst. & Verlags⸗Anstalt Magdalene Beck. In das unter dieser Firma in München von der ledigen, minderjährigen Buch⸗ halterin Magdalene Beck daselbst betriebene Kunst⸗ und Verlagsgeschäft ist am 1. April 1900 die ledige,
minderjährige Privatieretochter Marie Beck von da als Theilhaberin eingetreten, und führen beide seit⸗ dem das Geschäft unter der Firma: „Süddeutsche Kunst⸗ & Verlags⸗Anstalt Beck & Co“ in offener Handelsgesellschaft ebenda fort. Zeichnungs⸗ berechtigt ist nur die Theilhaberin Magdalene Beck. Die Prokura des Kaufmanns Josef Böttiger in München besteht fort. 6
3) Hermann Ehrenberg. Das unter dieser Firma von dem Kaufmann Hermann Ehrenberg in München betriebene Waarenagentur⸗ und Kom⸗ missionsgeschäft ist ohne Aktiva und Passiva auf den Kaufmann Guido Aigner daselbst übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma: „Hermann Ehrenberg Nachf.“ ebenda weiterbetreibt.
4) Joh. Aschenbrenner. Die unter dieser Firma von dem Kaufmann Johannn Aschenbrenner in München betriebene Papier⸗ und Schreibwaaren⸗ handlung ist auf den Kaufmann Johann Seemüller daselbst übergegangen, welcher dieselbe unter der Firma „Joh. Aschenbrenner Nachf.“ ebenda fortführt. Die Prokura der Kaufmannsehefrau Klara Aschenbrenner ist erloschen.
C. Löschungen:
1) Tramer & Groß. Diese Firma ist infolge Geschäftsübergabe erloschen. 8
München, den 3. April 1900. 8
Kgl. Amtsgericht München I.
München. Bekanntmachung. Betreff: Führung der Handelsregister. A. Neu eingetragene Firmen:
1) Erfurter Mechanische Schuhfabrik Aktien⸗ gesellschaft. Unter dieser Firma wurde die in München errichtete Zweigniederlassung der vor⸗ bezeichneten Aktiengesellschaft mit dem Sitze der Hauptniederlassung in Ilversgehofen (Amtsgerichts Erfurt) in das Handelsregister eingetragen. Das Grundkapital beträgt 1 200 000 ℳ und zerfällt in Inhaber⸗Aktien von je 1000 ℳ Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 11. November 1899 und 29. Januar und 9. Februar 1900 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die fabrikmäßige Herstellung von Schuhwaaren aller Art auf mechanischem Wege und der handelsmäßige Vertrieb dieser Waaren. Der Vorstand besteht aus 2 oder mehr vom Aufsichtsrath zu ernennenden Personen. Zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft ist auch ein Vorstandsmitglied in Gemein⸗ schaft mit einem Prokuristen oder ein Prokarist in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen be⸗ rechtigt. Die Generalversammlung der Aktionäre wird vom Vorstand oder Aufsichtsrath mit 18 Tagen Frist durch einmalige Bekanntmachung im Deutschen Reichs⸗Anzeiger, in dem allein auch alle sonstigen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen, berufen. Die Deutsche Schubfabrik vorm. G. Markus u. Comp. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Ilversgehofen bringt ihr daselbst bestehendes Handelsgeschäft mit Grundbesitz in Ilversgehofen und Erfurt, allem Zubehör und allen Rechten aus Verträgen, überhaupt mit allen Aktiven, aber auch mit allen Passiven nach Maßgabe der Bilanz vom 31. Dezember 1898 in die Gesellschaft ein unter Zuzahlung von 434,99 ℳ baar und erhält dafür Aktien im Betrage von 1 188 000 ℳ Die Gründer sind die ebengenannte Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die Kauf⸗ leute Felix Behlow und Karl. Hirsch in Berlin, der Kaufmann Curt Rosenstein in Ilvers⸗ gehofen und der Braumeister Albert Dankhoff in Erfurt; sie haben die sämmtlichen Aktien zum Nenn⸗ werth übernommen. Die Mitglieder des Aufsichts⸗ raths sind die vorgenannten Herren Behlow und Dankhoff und der Kaufmann Adolf Ehrmann in Erfurt. Der Vorstand besteht aus den Kaufleuten Curt Rosenstein und Gustav Roelke in Ilversgehofen. Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft ein⸗ gereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstandes, des Aufsichtsraths und der Revisoren kann beim Kgl. Amtsgerichte Erfurt, Abtheilung 5, vom Prüfungsbericht der Re⸗ visoren auch bei der Handelskammer in Erfurt Ein⸗ sicht genommen werden.
2) Emma Emmerich. Unter dieser Firma be⸗ treibt die Hauptmannswittwe Emma Emmerich in München seit 1. April 1900 ein Verlagsgeschäft „Concord“ daselbst, Bismarckstraße 9.
3) Albert Moos. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Albert Moos in München seit 1. April 1900 ein Häute⸗Import⸗ und Ledergeschäft en gros daselbst, Augustenstraße 75.
4) Gerstle & Groß. Unter dieser Firma be⸗ treiben die Kaufleute Mox Gerstle und Emil Groß in München seit 1. April 1900 eine Toiletteseifen⸗ und Parfumeriefabrik daselbst, Sendlingeroberfeld.
B. Veränderungen.
1) Anton Trampedeller. Die unter dieser Firma von dem Kaufmann Anton Trampedeller in München betriebene Zigarren⸗ und Tabackhandlung ist am 1. März 1900 quf den Kaufmann Hans Soll⸗ frank daselbst übergegangen, welcher dieselbe ebenda unter der Firma „Anton Trampedellers Nchflg.“ weiterbetreibt. 1
2) Jos. Nutzinger Ir. Diese Firma ist infolge Ablebens des Firmeninhabers, des Kaufmanns Joseph Nutzinger in München, erloschen. Das von ihm be⸗ triebene Seidentüchergeschäft ist auf den Kaufmann Alfons Nutzinger daselbst übergegangen, welcher es unter der Firma: „Joseph Nutzinger Inhaber Alfons Nutzinger“ weiterbetreibt. Das von Josef Nutzinger gleichfalls innegehabte Wennase gast (St. Josephsblatt) ging zunächst auf seine Wittwe Sophie Nutzinger und Alfons Nutzinger gemeinschaft⸗ lich, sodann nach Auflösung der offenen Handels⸗ gesellschaft am 10. Juni 1897 auf erstere allein über, welche dieses Geschäft unter der Firma „Joseph Nutzinger Inh. Sophie Nutzinger“ in München im Einzelbetriebe fortführt. Die in beiden Geschäften begründeten Verbindlichkeiten sind jeweils auf die Rechtsnachfolger nicht übergegangen.
3) Cementfabrik Neunkirchen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Filiale München. Die Gesellschaft hat sich aufgelöst und befindet sich in Liquidation. Als Liquidator wurde der Kaufmann Karl Erbardt in Stuttgart bestellt. 1“
4) Süddeutsche Bodencreditbank. Die bis⸗ herigen Prokuristen Wilhelm Berntheisel und
Wilhelm Weber wurden zu stellvertretenden Direktoren
ernannt. 1 München, den 4. April 1900. Kgl. Amtsgericht München I.
M.-Gladbach. [3018] In Nr. 14 des Handelsregisters A. ist bei der Firma C. Brandts u M.⸗Gladbach Folcenbes
„Dem Kaufmann Reinold Brandts zu M.⸗Glad⸗ bach ist Gesammtprokura ertheilt.“ M.⸗Gladbach, den 23. März 1900. Königliches Amtsgericht. 7.
Münster, Westr. Handelsregister [3017] des Königlichen A“ Münster i. W. Zum Handelsregister Abtheilung B. Nr. 4 Firma Westfälische Bankkommandite, Ohm, Herne⸗ kamp & Co, Kommanditgesellschaft auf Aktien zu Münster mit Zweigniederlassungen zu Dortmund und Gelsenkirchen ist am 3./4. April 1900 eingetragen, daß dem Dr. juris Constantin Lammersmann zu Gelsenkirchen und dem Kaufmann Josef Schmitt zu Münster dergestalt Prokura er⸗ theilt ist, daß jeder nur gemeinsam mit einem per⸗ sönlich haftenden Gesellschafter oder mit einem anderen Prokuristen zur Zeichnung der Firma befugt ist.
Nassau, Lahn. [3019]
In das hiesige Gefellschaftsregister wurde heute unter Nr. 9, betreffend die Aktiengesellschaft Brauerei Lahnthal vormals Carl Winter⸗ werb zu Nassau, eingetragen:
Iag der Generalversammlung vom. 22. Februar 1900 ist beschlossen worden, die bisherige Firma in die Firma „Brauerei Lahnthal, Aktiengesell⸗ schaft zu Nassau“ umzuändern. 1“
Nassau, den 2. April 1900.
Königliches Amtsgericht.
8
Neuenhaus. [2636] Im Handelsregister ist zur Firma Gebr. Scholten in Neuenhaus als alleiniger Inhaber Hendrik Scholten in Neuenhaus, welcher das Geschäft unter bisheriger Firma mit Aktivis und Passivis fortführt, eingetragen. Neuenhaus, 31. März 1900. Königliches Amtsgericht.
Neunkirchen, Bz. Trier. 1 [3021] Bekanntmachung.
In das Gesellschaftsregister ist bei Nr. 36, be⸗ treffend die offene Handelsgesellschaft „H. Bonnem & Cie“ mit dem Sitze zu Neunkirchen Reg.“ Bez. Trier heute eingetragen worden, daß die Gesellschaft aufgelöst und die Firma erloschen ist.
Neunkirchen, den 5. April 190url/.
Königliches Amtsgericht.
1
Neustrelitz. [2896]
In das hitsige Handelsregister ist heute Fol. 70 ad Nr. 50, betreffend die Firma „Meckleuburgische Friedrich⸗Wilhelm⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft“, eingetragen:
in Spalte 5:
„An Stelle des aus dem Vorstande ausgetretenen Grafen Ludwig von Schwerin auf Mildenitz ist der Referendar Berg hier zum Stellvertreter des Direktors neu gewählt worden.“
Neustrelitz, den 30. März 1900.
Großherzogliches Amtsgericht. Abth. I. R. Gundlach.
Odenkirchen. [3023] In unser Handelsregister Abth. A. Nr. 8 wurde heute die Firma Geschw. Harf mit dem Sitze in Wickrath und als deren Gesellschafter die Putz⸗ macherinnen Bertha und Lisette Harf in Wickrath eingetragen. Die Gesellschaft hat am 1. März 1900 begonnen. 8 Odenkirchen, den 26. März 1900. Königl. Amtsgericht.
osterwieck. Bekanntmachung. [3224] Im Firmenregister ist die unter Nr. 184 ver⸗ Firma Fr. Reischel zu Hornburg heute elöscht. 8 Osterwieck, den 3. April 1900. . Königliches Amtsgericht Osterwieck. Bekanntmachung. [3223] Im Handeldregister, Abtheilung A. Nr. 5, ist heute die Firma Ernst Hahn mit dem Sitz in Hornburg und als deren Inhaber der Apotheker Ernst Hahu daselbst eingetragen. Osterwieck, den 4. April 1900. Königliches Amtsgericht.
“ 8 ottenstein, Braunschw. [2637]
Im hiesigen Handelsregister Band I Blatt 28 ist eute die Firma Karl Böker, als deren Inhaber der Großköthner und Kaufmann Karl Böker in
stein eingetragen. Ottenstein, den 4. April 1900. Herzogliches Amtsgerich 1“ Reinking.
Pirna. 8 1 13024) Auf Blatt 348 des Handelsregisters für die Stadt Pirna ist heute die Firma Paul Weichold in Pirna und als deren Inhaber Herr Carl Heinrich Paul Weichold daselbst eingetragen worden. Pirna, am 6. April 1900. 18 Kshnigliches Amtsgericht. 8 Jaeger. 8
Plauen. 13025] Auf dem die Firma Franz & Ulrich in Plauen betreffenden Blatt 338 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Prokura des Herrn Paul Thym erloschen ist. Plauen, am 5. April 1900. Koönigliches Amtsgericht. Steiger.
— 1ö“ .“ —
11“
Plauen.
Auf dem die Firma Otto Zschimmer in Plauen betreffenden Blatt 1114 des hiesigen Handelsregisters ist heute der Kaufmann Herr Franz Louis Hommel in Plauen als Prokurist dieser Firma eingetragen worden.
Plauen, am 5. April 1900..
Königliches Amtsgericht. 1
PlIlauen. 1öb3026] Auf Blatt 1500 des hiesigen Handelsregifters ist heute die Firma Edouard Cogne in Plauen und als deren Inhaber der Kaufmann Herr Edouard Coane in St. Quentin eingetragen word Plauen, am 5. April 1900. b
Pyrmont.
Ottenstein und als Ort der Niederlassung Otten⸗
1[3027]
Bekauntmachung. [3029]
Auf Blatt 60 des hiesigen Handelsregisters ist
heute zu der Firma: 8 8 „L. Drüge“
eingetragen:
„Die Firma ist erloschen.“ Pyrmout, den 5. April 1900. . Fürstliches Amtsgericht. uedlinburg. 3029] 28* unserm Firmenregister sind heute die 88 Firmen Fr. Spannuth und G. L. Hampe Quedlinburg gelöscht worden. a,s Quedlinburg, den 31. März 1900. Königliches Amtsgericht.
Reutlingen. K. Amtsgericht Reutlingen.
In das hiesige Handelsregister für Gesellschafts, firmen wurde heute zu der offenen Handelsgesellschaft „J. Mollenkopf“ eingetragen: Die Gesellschaft hat sich aufgelöst. Liquidatoren sind: Karl Bausädh Kaufmann in Reutlingen, und Emil Neeff, Kauf mann in Eßlingen.
Den 2. April 1900. Landgerichtsrath Muff. Ritzebüttel. Eintragungen in das Handelsregister. 1900, April 2.
D. Senkpiel, Cuxhaven, Zweigniederlessung der gleichnamigen Firma in Hamburg.
Das unter dieser Firma bisher von Heinri Andreas Daniel Senkpiel in Hamburg geführte Geschäft ist von Richard Heinrich August Ehlerz, Kaufmann hierselbst, mit Aktivis und Passivis über⸗ nommen worden und wird von demselben, al alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma als Hauptniererlassung fortgesetzt.
Diese Firma hat an Ehefrau Frieda Ehlers, geb. Stieglmeir, hier Prokura ertheilt.
Johann Rienau in Cuxhaven. Inhaber Johann Heinrich Eduard Rienau.
Das Amtsgericht Ritzebüttel. (gez.) Dr. Hartwigk. Veröffentlicht: W. Böge, Gerichtsschreibergehilfe.
Rummelsburg, Pomm. [3230 Bekanntmachung. Die Firma A. Friedländer⸗Treblin — Nr. 38 des Firmenregisters — ist gelöscht worden. Rummelsburg i. P., 2. April 1900. Königliches Amtsgericht.
Rummelsburg, Pomm. 88 Bekauntmachung. 1
Im Gesellschaftsregister ist die daselbst unter Nr. 2 eingetragene Firma: Gebrüder Johann, August, Carl Ventzke’sche Tuchfabrik in Rum⸗ melsburg gelöscht worden.
Rummelsburg i. Pom., den 3. April 1900.
Königliches Amtsgericht.
Schönau, Wiesenthal. [3032] Zu O.⸗Z. 1 des Handelsregisters Abtheilung 4 Bd. I „Firma Fridolin Hablitzel Nachfolger in Todtnau“ wurde am 2. d. M. eingetragen: Nr. 2: Die Firma ist in „Julius Maendler“ geändert. Schönau im Wiesenthal, den 3. April 190 Großh. Amtsgericht.
Sehrimm. Bekanntmachung. 1803 In unser Handelsregister Abtheilung A. ist heute unter Nr. 4 die Firma Amalie Wilcke, Schrimm, und als deren Inhaberin die Wittwe Amalie Wilck in Schrimm eingetragen worden. Schrimm, den 3. April 1900. 8 Königliches Amtsgericht. Schweinfart. Bekanntmachung. [322 Gesellschafter der Firma „Gebrüder Metz“ Schweinfurt sind seit 1. April 1900: 1) Wilhelm Metz, Kaufmann — 2) Ludwig Metz, Kaufmann, beide hier. 2 Schweinfurt, 6. April 1900. o“
Soest. Amtsgericht Soest. 3034) In unser Handelsregister B. Nr. 2 ist bei der Firma: Soester Spar⸗ und Creditbaunk Aktien gesellschaft Soest als Vorstand Otto Götz auk Berlin und ferner eingetragen: g Andreas Gockel ist von sneeme Amte gemäß § 2 Nr. 8 des Gesellschaftsvertrages als Vorstandsmit⸗ glied entbunden. 8 “ Soest, am 5. April 1900. 1“ Königliches Amtsgericht.
Sondershausen. Bekanntmachung. 138085 Im Handelsregister A. Nr. 98 ist am 4. April 1900 die Firma Fritz Forker in Sondershausen — Inhaber Dampfbierbrauerelbesitzer Fritz Forke daselbst — eingetragen worden. Fürstl. Amtsgericht, II, Sondershausen.
Sondershausen. Bekanntmachung. 13036.
Die offene Handelsgesellschaft Friedr. Bertram hier hat sich nach Austritt der Frau Emma Erle⸗ verw. gewes. Berkram, geb. Hebestreit, aus derselbe aufgelöst. Der Buchhändler Julius Erler hier fühtt die Firma unverändert fort. Eingetragen und 1 Bd. I1 Fol. 20 in das Handelsregister A. Nr. übertragen am 4. April 1900.
Fürstl. Amtsgericht, II, Sondershausen.
Tremessen. 888 In unser Firmenregister ist eingetragen wor daß folgende Firmen gelöscht worden sind: sien
Nr. 122. Heiurich Treumann in Tremeffen⸗ Inhaber Kaufmann Heinrich Treumann. 88 Nr. 195. P. Wreszynski in Trem essen⸗ 8
(haber Kaufmann Paul Wreszynski.
Tremessen, den 4. April 1900 Königliches Amtsgericht.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.
Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.
Königliches Amtsgericht. b 1A16“
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Veen
Anstalt Berlin SW., Wilbelmstraße Nr. 32⸗
5
Zehnte
Beilage
Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Montag, den 9. April
1900.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, muster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen erregiae, sind, ersch
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich 8 1
Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
reußischen Staats⸗
Das Central⸗Handels⸗Register für das
Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Register, über Wa eic Patente, Gebrauchs⸗ eint auch in einem besonderen Blatt unter . Rehif 8 1A1AX“
(Nr. 87 D.)
1 t Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich — Der Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern 82— 8 ₰. —
Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
Handels⸗Register. Tremessen. [3039] In unser Handelsregister Abtheilung A. sind folgende Firmen eingetragen worden: Nr. 6. Marian Stanikowski in Tremessen, Inhaber Kaufmann Marian Stanikowslki in Tremessen. Nr. 7. Adolf Hirsch in Kwiecischewo, In⸗ haber Kaufmann und Schankwirth Adolf Hirsch in Kwiecische wo. 1 Nr. 8. Samuel Mendel in Gembitz, Inhaber Kaofmann Samuel Mendel in Gembitz.
Tremessen, den 4. April 1900.
Königliches Amtsgericht.
Trier. [3041]
Heute wurde bei Nr. 55 des Handelsregisters A., betreffend die effene Handelsgesellschaft „J. Schloß Söhne“ zu Trier eingetragen: Der persönlich haftende Gesellschafter Heinrich Schloß, Kaufmann zu Trier, ist am 5. Februar 1900 gestorben und dessen Wittwe Caroline, geb. Blum, ohne Stand daselbst, ohne Vertretungsbefugniß als persönlich haftende Gesellschafterin in das Geschäft eingetreten.
Trier, den 3. April 1900.
Kgl. Amtsgericht. Abth. 4. Tuttlingen. K. Amtsgericht Tuttlingen.
In das Handelsregister ist heute eingetragen
worden:
[3042]
Register für Einzelfirmen: 1 1) Zu der Firma A. Häberlen (früher Häberle), Möbelfabrikant hier. Auf Ableben des Inhabers A. Häberle führt dessen Wittwe Regine Häberlen, geb. Stengelin, das Geschäft unter der bisherigen Firma weiter. 2) Erloschen ist die Firma Karl Dihlmaunn in Tuttlingen. 8 v Den 22. März 1900. Hilfsrichter Siegel “
Uehte. [3043] Im Handelsregister ist beute auf Blatt 6 die Firma F. W. Lange von Amtswegen geloͤscht. Uchte, den 3. April 1900. Königl. Amtsgericht.
Waiblingen. 1u“
K. Amtsgericht Waiblingen.
Im Handelsregister A. wurde heute eingetragen:
Adolf Krauß, Tapisseriefabrik, Hauptnieder⸗
lassung in Waiblingen, Inhaber Adolf Krauß in
Waiblingen, Prokuristen: Elise und Pauline Krauß in Waiblingen.
Den 5. April 1900. 9
Amtsrichter Gerok. 8
1 eee hs⸗ 1 “
Walldürn. Handelsregistereintrag. [3045] Nr. 3512. Zu O⸗Z. 8 des Gesellschaftsregisters „Firma Liebmann Rosenthal & Straus in Hardheim“ wurde heute eingetragen: Die Gesell⸗ schaft hat sich aufgelöst. “ Walldürn, den 5. April 1900. Großh. Amtsgericht. Baier. b
[3044]
8
Werder, Havel. Bekauntmachung. ([3046] In unser Handelsregister Abtheilung A. ist unter Nr. 32 die Firma W. Fritze und als deren In⸗ haber der Ziegeleibesitzer Wilhelm Fritze zu Werder a. H. eingetragen worden. In DammHast und Neuhof (Amtsgerichts⸗ bezirk Zehdenick) sind Zweigniederlassungen errichtet. Werder, den 31. März 1900.
8 Königliches Amtsgericht. Westerland. [3037] „In das biesige Handelsregister Abtheilung A. unter ki. 1 ist die Firma Erich Schwennen in Wester⸗ land und als deren Inhaber der Apotheker Erich 5 Schwennen in Westerland heute eingetragen vorden.
Westerland, den 26. März 1900. Königliches Amtsgericht Tinnum, zur Zeit in Westerland.
Zempelburg. [3047] „Zufolge Verfugung vom heutigen Tage ist am 30. März 1900 in das diesseitige Firmenregister der Uebergang der sub Nr. 62 dortselbst eingetragenen Firma H. Berger auf den Kaufmann Leo Lazarus in Zempelburg als zeitigen Inhaber unter Nr. 74 eingetragen. Zempelburg, den 30. März 1900. Kgl. Amtsgericht. Zittau. [3050] Heute ist das Erlöschen der Firma J. Purisch in Zittau auf Blatt 801 des hiesigen Handels⸗ registers eingetragen worden. Zittau, “ 98 88 önigliches Amtsgericht. * Pflugbeil.
8
1 [3048]
Auf Blatt 645 des hiesigen Handelsregisters ist veute eingetragen worden, daß Herr Anton Schwertner in Zittau aus der Firma A. Schwertner daselbst Pageschieden, der Fischwaarenhändler Herr Oskar Feerlich in Zittau Inhaber der Firma ist und diese ünftig A. Schwertners Nachf. Oskar Perlich
des bisherigen Inhabers nicht haftet und die in dem
Geschäftsbetriebe des bisherigen Inhabers begründeten Forderungen nicht auf ihn übergehen.
Zittau, den 5. April 1900. 8
Königliches Amtsgericht.
“ Pflugbeil. 8
Zittan. “ [3049] Auf Blatt 881 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß der Frau Amalie Bertha, verehel. Stroisch, geb. Pelz, in Zittau für die Firma Woldemar Stroisch daselbst Prokura ertheilt worden ist. Zittau, den 5. April 1900. 8 Königliches Amtsgericht. Pflugbeil. 6
Zwickau. [3051] Auf Blatt 1626 des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma Reinhard Lambert in Zwickau und als deren Inhaber der Kaufmann Herr Johann Reinhard Lambert daselbst eingetragen worden. Zwickau, am 3. April 1900. 1u“ Königliches Amtsgericht. Richter. 1 1MX“ wickau. [3052] Auf dem die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Umlauf & Müller in Zwickau betreffenden Blatt 1565 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Firma künftig Umlauf & Albert lautet. Zwickau, am 4. April 1900. Königliches Amtsgericht. Richter.
Zwickau. [3053] Auf Blatt 1627 des hiesigen Handelsregisters sind heute die unter der Firma Leonhardt & Co. in Zwickau errichtete offene Handelsgesellschaft und als deren Inhaber die Kaufleute Herren Paul Johannes Leonhardt und Carl Arno Tautenhahn daselbst, sowie der Umstand, daß die Gesellschaft am 2. April 1900 begonnen hat, eingetragen worden. Zwickau, am 4. April 1900. Königliches Amtsgericht. Richter. 8
“ 1“]
Zwickau. 3054] Auf Blatt 972 des hiesigen Handelsregisters ist heute das Erlöschen der Firma Anton Säuberlich in Zwickau eingetragen worden. Zwickau, am 5. April 1900. Königliches Amtsgericht. Richter.
1 8 „ — v & Vereins⸗Negister. Greiz. Bekanntmachung. [3200]
Auf Nr. 1 des Vereinsregisters des unterzeichneten Gerichts ist am heutigen Tage eingetragen worden:
Verein Creditreform in Greiz.
Die Satzung ist am 29. Dezember 1899 errichtet worden.
Der Vorstand besteht aus dem Kaufmann Ludwig Weeber, dem Kaufmann Paul Louis Jahn und dem Kaufmann Paul Dietel, sämmtlich in Greilz. Greiz, am 5. April 1900.
Fürstliches Amtsgericht.
Genossenschafts⸗Register.
Alfeld. Bekanntmachung. [3055] Bei der Molkerei Alfeld eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen: Kaufmann Wilhelm Menge in Alfeld ist aus dem Vorstand geschieden, dafür ist Inspektor Wilhelm Ohlmer in Wispenstein eingetreten. Alfeld, den 3. April 1900. Köntgliches Amtsgericht. II.
Alt-Damm. [3056] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 2 — Pferdezuchtverein Stutthof eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht — heute Folgendes eingetragen worden:
8 8
Die Genossenschaft ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 7. Februar 1900 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind bestellt die bisherigen Vorstands⸗ mitglieder Willecke, Stutthof, und Müller, August⸗ walde. b 8 Alt⸗Damm, den 3. April 1900.
Königliches Amtsgericht.
Ansbach. Bekanntmachung. [3241] Darlehenskassenverein Altentrüdingen,
e. G. m. u. H. I. In der Generalversammlung vom 2. Dezember wurde beschlossen, daß die Veröffentlichungen der Genossenschaft künftig nicht mehr in der „Süd⸗ deutschen Landpost“, sondern in der in Wasser⸗ trüdingen erscheinenden „Südfränkischen Zeitung“ zu erfolgen haben. II. In der Generalversammlung vom 25. März 1900 wurde an Stelle des aus dem Vorstand aus⸗ geschiedenen Johann Rothgang als Beisitzer gewählt: Gattenmeyer, Leonhard, Söldner in Alten⸗ trüdingen. Ansbach, 6. April 1900.
Kgl. Amtsgericht.
lautet, sowie daß der jetzige Inhaber für die im
Betriebe des Geschäfts entstandenen Verbindlichkeiten
Aschaffenburg Bekauntmachung.
getragen:
beschlossen:
easgüsezeses.. den 4. April 1900. önigl. Amtsgericht. 1
Aschaffenburg. Bekanntmachung. (3058] 1 Darlehenskassaverein Haibach, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. In der Mitgliederversammlung vom 18. März 1900 wurden an Stelle der satzungsgemäß aus⸗ scheidenden Vorstandsmitglieder Sebastian Rückert und Christof Wendelin Albert gewählt der Land⸗ wirth Franz August Sommer und der Maurer Rudolf Elbert. Aschaffenburg, den 5. April 1900. Königl. Amtsgericht.
Bayreuth. Bekanntmachung. [3059] Nach Statut vom 3. Dezember 1899 ist unter der Firma „Darlehenskassenverein Gefrees, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ eine Genossenschaft gebildet worden, die ihren „Sitz in Gefrees und den Zweck hat, den Mit⸗ gliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirthschafts⸗ betriebe nöthigen Geldmittel in verzinslichen Dar⸗ lehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen, dann ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfond“ zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder anzusammeln. Dieser Stiftungsfond soll stets auch nach Auflösung der Genossenschaft in der festgesetzten Weise erhalten bleiben. Die ganze Geschäftsführung des Vereins soll stets im Auge behalten, daß durch die materielle Hebung der Verhältnisse hauptsächlich auch die sittliche Hebung der letzteren bezweckt wied. Mit dem Verein kann eine Sparkasse verbunden werden. Die öffentlichen Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der Firma desselben und gezeichnet durch zwei Vorstandsmitglieder in der Münchberg⸗Helmbrechtser Zeitung in Münchberg. Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch drei Mitglieder des Vorstandes. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Bei Anlehen von fünfhundert (500) Mark und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei vom Vorstand dazu bestimmte Vorstandsmitglieder. Die Mitglieder des Vorstandes sind: 1) Dümmler, Friedrich, Kgl. Pfarrer in Gefrees, Vereinsvorsteher, 2) Weisheit, Jean, Kunstmühlbesitzer in Kasten⸗ mühle, Stellvertreter des Vereinsvorstehers, 3) Müller, Albrecht, Gasthofsbesitzer in Gefrees, 4) Leupold, Johann, Messerfabrikant in Gefrees, 5) Schöffel, Heinrich, Kaufmann in Gefrees. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Bayreuth, den 4. April 1900. Königl. Amtsgericht.
Berlin. [3060] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr 24 des Amtsgerichts II, jetzt Nr. 43: „Innungs⸗Spar und Darlehnskasse Schöneberg“ eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht eingetragen: Julius Stuhrmann ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden, Albert Rothe zu Berlin ist zum Mitglied des Vorstandes gewählt worden. Berlin, den 5. April 1900. Königliches Amtsgericht. I. Ab⸗ theilung 88.
Braunschweig. Bekauntmachung. (3095]
In das Genossenschaftsregister des unterzeichneten
Amtsgerichts, woselbst unter Nr. 7 die Molkerei
Lehre, eingetragene Genossenschaft mit be⸗
schränkter Haftpflicht, eingetragen steht, ist heute
Folgendes vermerkt worden:
Rechtsverhältnisse der Genossenschaft:
Der Burgmeier Heinrich Schaper zu Lehre ist aus
dem Vorstand ausgeschieden.
An dessen Stelle ist der Kothsaß Wilhelm Bethge
zu Lehre als Vorsitzender in den Vorstand gewähit
worden.
Braunschweig, den 5. April 1900. “ Herzogliches Amtsgericht Riddagshausen.
W. Freist
Deggendorf. Bekaunntmachung. [3082] In das Genossenschaftsregister Bd. IV fortl. Nr. 35 ist heute der Bau⸗ u. Sparverein der Angehörigen der Kgl. bayer. Verkehrsanstalten Plattling, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, eingetragen worden. Der Sitz der Genossenschaft ist Plattling, die Mitglieder sind in und bei Plattling wohnende An⸗ gehörige der bayer. Verkehrsanstalten.
Nach dem Statut vom 1. März 1900 ist Gegen⸗ stand des Unternehmens der Bau, Erwerb und die Verwaltung von Häusern und die Vermiethung an Mitglieder, sowie die Annahme und Verwaltung von Spareinlagen der Mitglieder. Alle öffentlichen Be⸗
Schaezler.
EVWMA 56 5 jeder Höhe durch zwei Mitglieder des Vorstandes laut jeweilig aus⸗ sonen: Karl Vilsmayer, Bauaufseher in Plattli zustellender Vollmacht desselben vorgenommen werden. und Nikolaus Wirthmann,
[3057] in Plattling erscheinenden Blatt „Der Isarbote“ und Darlehenskassaverein Goldbach, eingetragene in dem in München erscheinenden ven arkot „Der Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Eisenbahner“. Sie sind, wenn sie vom Vorstand
In das Genossenschaftsregister wurde heute ein⸗
ausgehen, von wenigstens einem Vorstandsmitglied, wenn sie vom Aufsichtsrath ausgehen, vom Vor⸗
In der Mitgliederversammlung vom 11. März sitzenden des Aufsichtsraths terzei 1900 wurde zu § 11 der Satzung folgender Zusatz 8 Z11“
Das erste Geschäftsjahr dauert bis zum 31. De⸗ zember 1900 einschl.
Der Vorstand besteht aus folgenden zwei Per⸗
— Lokomotivführer in Plattling. —
Der Vorstand zeichnet, indem der Firma der Ge⸗ nossenschaft die Unterschriften der zwei Vorstands⸗ mitglieder beigefügt werden.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden Jedermann gestattet.
Deggendorf, 30. März 1900.
Kgl. Amtsgericht. Eltville. [3242]
Rauenthaler Darleheuskassen⸗Verein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.
Durch Beschluß des Aufsichtsraths vom 22. März d. J. ist an Stelle des verstorbenen Vorstandsmit⸗ glieds Lorenz Schäfer, der Gastwirth Carl Weber zu Rauenthal zum vorläufigen Vorstandsmitglied bis zur Entscheidung der nächsten Generalversamm⸗
lung bestellt worden. Kgl Amtsgericht.
Eltville, 31. März 1900. Emden. Bekanntmachung. [3083] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zu
der Firma:
Emder Gewerbebank eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht eingetragen worden: 1 1
Das stellvertretende Vorstandsmitglied Apotheker Dr. Maehlmann ist ausgeschieden, an seiner Stelle eingetreten der Kaufmann Hilrich de Vries zu Emden.
Emden, den 5. April 1900. .
Königliches Amtsgericht. III.
Exin. Bekauntmachung. [3084]
In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 8 — Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Exin — in Spalte 4 Folgendes eingetragen worden: Nach vollständiger Vertheilung des Ge-. nossenschaftsvermögens ist die Vollmacht der Liqui⸗ datoren erloschen.
Exin, den 27. März 1900.
Königliches Amtsgericht.
Frankfurt, Main. [3085]
In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen worden: Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Eckenheim. Aus dem Vorstand ist ausgeschieden Karl Frischmann und in denselben neu gewählt Wil⸗ 8 Caspary, Schlossermeister, zu Eckenheim wohn⸗ haft. Frankfurt a. M., 22. März 1900.
Königl. Amtsgericht. Abth. 17
Gommern. [3086] In unser Genossenschastsregister ist bei der unter Nr. 3 eingetragenen Productiv⸗Gesellschaft, ein-⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Gommern“ eingetragen, daß die Genossenschaft durch Beschluß vom 28. März 1900 aufgelöst ist und die Liquidation durch den bisherigen Vorstand erfolgt. Gommern, den 30. März 1900.
Königliches Amtsgericht.
Gotha. [3087]1 Im Genossenschaftsregister ist eingetragen: 1 In den Vorstand des Finsterberger Darlehns⸗ kassen⸗Vereins eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Finsterbergen ist der Schreinermeister Ernst Ortlepp das. an Stelle des Hauptlehrers Wilhelm Henze ebendas. als Ver⸗ einsvorsteher gewählt.
Gotha, den 4. April 1900.
Herzogl. S. Amtsgericht.
Gotha. LP169988
Im Genossenschaftsregister ist eingetragen: . „Consum⸗Verein zu Wölfis“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, errichtet durch Statut vom 4. März 1900. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Ein⸗ kauf von Lebens⸗ und Wirthschaftsbedürfnissen im Großen und Ablaß im Kleinen an die Mitglieder. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft im „Thüringer Beobachter“ zu Ohr⸗ druf und für den Fall, daß dieses Blatt eingehen oder aus anderen Gründen die Veröffentlichang in diesem Blatte unmöglich werden sollte, in dem zu Ohrdruf erscheinenden „Thüringer Waldboten“, und zwar so lange, bis für die Veröffentlichung der Be
kanntmachung der Genossenschaft durch Beschluß der Generalversammlung ein anderes Blatt bestimmt ist
Die Mitglieder des Vorstandes sind: a. Glasbläser Wilhelm Drohm in Wölfis, als Geschäftsführer, b. Holzhauer Emil Euchler, das., als Kassierer,
c. Lehrer Eduard Billeb, das., als Kontroleur. Zwei Vorstandsmitglieder können rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen ab-
kanntmachungen der Genossenschaft erfolgen in dem
geben. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß
2 W 828 2
.