1900 / 89 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 11 Apr 1900 18:00:01 GMT) scan diff

Stein & Marmorsägerei Schachenmühle

Straßburg⸗Neudorf i/ Els.

Auf Grund des Artikels 25 unserer Statuten laden wir die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zur 9. Generalversammlung am 24. April, Nachmittags 2 Uhr, im Geschäftslokal der Allgem. elsäfs. Bankgesellschaft, Münstergasse Nr. 8, zu Straßburg ergebenst ein.

Tagesordnung:

1) Vorlage des Jahresberichts, der Bilanz und 8 Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung. 2) Ertheilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrath. 3) der Statuten nach dem neuen efetz.

Die Herren Aktionäre, welche an dieser Versamm⸗ lung theilzunehmen wünschen, haben gemäß der Statuten bis zum 20. April a. c. ihre Aktien zu deponieren, und zwar bei der Allgem. elsäss. Bankgesellschaft zu Straßburg oder deren Filialen zu Mülhausen, Gebweiler, Colmar, Metz und Frankfurt a. M.

Straßburg⸗Neudorf, den 9. April 1900.

Der Vorstand. 8 W. August Schenck.

[4315) Chemische Fabrik von J. E. Devrient

Artien-Gesellschaft in Bwickan.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft beehren wir uns, zu der am 30. April dieses Jahres, Nachmittags 2 Uhr, im Hotel Kästner, Zwickau, abzuhaltenden ordentlichen Generalversammlung hierdurch einzuladen.

Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts und des 8 Rechnungsabschlusses auf das Jahr 1899. 2) Ertheilung der Entlastung an den Aufsichts⸗ rath und den Vorstand der Gesellschaft. 3) Neuwahl eines Aufsichtsratbsmitglieds.

Die Berichte des Vorstands und des Aufsichts⸗ raths sowie die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das am 31. Dezember 1899 abgelaufene Geschäftsjahr liegen in dem Geschäftslokal der Ge⸗ sellschaft für die Herren Aktionäre vom 19. April 1900 ab bereit. .

Die Legitimation zur Generalversammlung erfolgt durch Vorzeigung der Aktien bezw. durch Depositen⸗ scheine über bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt in Leipzig oder deren Filialen oder bei den Herren Hentschel & Schulz in Zwickau niedergelegte Akkien.

Zwickau, den 10. April 1900.

Der Vorstand. Fritz Tschoeltsch. Bernhard Teufer.

[4312]

Wir laden hierdurch unsere Aktionäre zu der ersten ordentlichen Generalversammlung ein, welche am 30. April d. J., Morgens 10 Uhr, zu Erfurt, Anger 57, im Bureau des Kgl. Notars und Justizraths Dr. Weydemann stattfindet.

Tagesordnung: 1) Beschlußfassung über die Bilanz und Ver⸗ theilung des Reingewinns.

2) Secftreng des Vorstands und des Aufsichts⸗

8 raths. 3) Neuwahl der Mitglieder des Aufsichtsraths. 4) Ermächtigung zur Aufnahme einer Obli⸗ gations⸗Anleihe.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung theilnehmen oder sich dabei vertreten lassen wollen, haben die Aktien bis zum 22. April d. J. bei uns oder der Allgemeinen Elsässischen Bankgesellschaft in Frankfurt a. M., Straß⸗ burg i. E., Colmar i. E., Mülhausen i. E. gegen Quittung zu hinterlegen. Diese Quittung gilt als Legitimation.

Erfurter Mechanische Schuhfabrik 8 Actien Gesellschaft. 8 Ilversgehofen, 12. April 1900. Der Aufsichtsrath. Felix Behlow.

18509) 1 8 Wasserwerk für das nördliche westfälische Kohlenrevier. Zu der am 10. Mai 1900, Nachmittags 4 Uhr, im Berliner Hof (Höôtel Hartmann), Essen⸗

Rubr, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung laden wir hierdurch unsere Aktionäre

ergebenst ein. Tagesordnung:

1) Erstattung des Geschäftsbericht pro 1899, sowie Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der vorgelegten Bilanz und über die Vorschläge zur Gewinnvertheilung. Genehmigung der vorgelegten Bilanz und Gewinn⸗ und Veelust⸗Rechnung, sowie Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns.

Ertbeilung der Entlastung an Aufsichtsrath und Vorstand.

Neuwahl von zwei Aufsichtsrathsmitgliedern. Beschlußfassung über Erhöhung des Aktien⸗ Kapitals von 7 500 000 auf 10 000 000 durch Neuausgabe von 2 500 000 Aktien und Feststellung der Bestimmungen für die Ausgabe derselben und entsprechende Ab⸗ änderung des § 3 des Statuts.

In Gemäßheit des § 9 unseres Statuts ersuchen wir diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen, ihre Aktien (ohne Kuponsbogen)

bei dem Bankhause Gebr. Beer in Essen⸗ Ruhr, oder

bei der Deutschen Bank in Berlin, oder

bei dem A. Schaaffhausen’schen Baukverein in Köln oder Berlin, oder

bei der Essener Credit⸗Anstalt in Essen oder Gelsenkirchen, oder

bei unserer Gesellschaftskasse in Gelsen⸗ kirchen

spätesteno bis zum 4. Mai 1900 zu hinter⸗ legen. Statt der Aktien können auch von einem deutschen Notar, einer öffentlichen Behörde oder von ausgestellte Depotscheine hinterlegt werden.

Gelsenkirchen, den 10. April 1900. 2

[4306]

Singer Co. Nähmaschinen Act. Ges. in Hamburg.

Ordeuntliche Generalversammlung der Aktio⸗ näre Montag, den 30. April 1900, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Bureau der Gesellschaft, Hamburg, Admiralitätstr. 79.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht des Vorstandes und Auf⸗ sichtsraths über das abgelaufene Geschäftsjahr unter Vorlegung der Bilanz und Gewinn⸗

und Verlust⸗Rechnung; Beschlußfassung über

EFntlastung des Vorstandes und Aussichtsraths

uüund Vertheilung des Reingewinns.

2) Wahl eines Mitglieds des Aufsichtsraths.

3) Wahl eines Revisors.

4) Antrag des Vorstandes, betreffend Erwerbung

eines Grundstücks für den Bau einer Fabrik.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nach § 20 der Statuten nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien spätestens bis zum 29. April, Abends 6 Uhr, bei dem Notar, Herrn Dr. Bartels in Hamburg, Gr. Bäcker⸗ straße 13, vorgezeigt und daselbst eine Eintrittskarte in Empfang genommen haben. Der Antrag sub 4 kann von den Aktionären im Bureau der Gesellschaft eingesehen werden.

Der Vorstand.

[4303]

Den Aktionären der Lüneburger Wachsbleiche J. Börstling zu Lüneburg diene zur Nachricht, daß die auf 18. d. M. berufene Generalversammlung nicht stattfindet und statt dessen hiermit anderweite Generalversammlung auf bu“

Freitag, den 27. April d. J., Nachmittags 4 ½ Uhr,

im Geschäftslokale der Gesellschaft berufen wird, zu

der die Aktionäre damit eingeladen werden und zwar

mit dem Bemerken, daß die Abstimmungen auch in

Gemäßheit des § 278 des Handelsgesetzbuchs vom

10. Mai 1897 in der Weise stattfinden sollen, daß

die Inhaber von Stamm⸗Aktien bezw. die von Vor⸗

zugs⸗Aktien besonders abstimmen. Tagesordnung: 1) Zusatz zu § 7 der Statuten dahin: Weenn eine Erhöhung des Grundkapitals beschlossen wird, so hat der Aufsichtsrath vorbehältlich der der Generalversammlung hinsichtlich der Zuthellung und hinsichtlich der Bestimmung des Mindestkurses für die Ausgabe der neuen Aktien zustehenden Rechte die Bedingungen und den Kurs für die Ausgabe der neuen Aktien zu bestimmen. Die Ausgabe neuer Aktien kann für einen hböheren als den Nominalbetrag erfolgen.“

Streichung der Worte „bezw. des Gesetzes vom 18. Juli 1884“ im § 13 der Statuten. usatz zu § 14 der Statuten bezüglich der

dungen zu den Aufsichtsrathssitzungen.

Abänderung der §§ 15 und 16 der Statuten

bezüglich der Dienstzeit und der Befugnisse

des Aufsichtsraths im Anschluß an das Han⸗

delsgesetzbuch von 1897.

Zusatz zu § 19, betreffend Bestimmung der⸗ enigen Stellen, bei denen die Vorzeigung der ktien, behuf Theilnahme an den General⸗

versammlungen stattzufiaden hat.

Abänderung des § 26 der Statuten, namentlich

der daselbst gesetzten Fristen im Anschluß an

das Handelsgesetzbuch von 1897.

7) Neue Fassung und Zusammenstellung der

Statuten.

8) Erhöhung des Aktienkapitals.

Lüneburg, den 9. April 1900.

Lüneburger Wachsbleiche. IIIEI“; Der Aufsichtsrath.

6)

4“*“ Aktiengesellschaft für Dampfkesselbau 143070 Crimmitschau i. S.

Die geehrten Aktionäre werden hierdurch eingeladen, der ersten ordentlichen Generalversammlung beizuwohnen, welche am Montag, den 30. April a. c., Nachm. 4 Uhr, in Dresden⸗N., „Hotel Vier Jahreszeiten“, stattfindet.

Tagesordnung:

1) Vorlage der für das Geschäftsjahr 1899 auf⸗ gestellten Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung, sowie Erstattung des Jahresberichts durch den Vorstand und Aufsichtsrath. Beschlußfassung über Entlastung des Vor⸗ stands und des Aufsichtsraths sowie Genehmi⸗ gung der Bilanz und Gewinnvertheilung. Wahl des Aufsichtsraths.

Beschlußfassung über Abänderung der Statuten

in den §§ 4. 6, 10, 15, 16, 17, 18, 21

und 22, betreffend:

a. die 56— von Aktien und Talons, die Ausfertigung neuer Aktien, Dividendenbogen und Talons an Stelle beschädigter,

die Dauer der Wahlperiode der Aufsichts⸗ rathsmitglieder,

e. die Pflichten und Rechte des Aufsichts⸗ raths sowie ihre Vergütung,

die Einberufung von Generalversamm⸗ lungen,

Anträge zu Generalversammlungen,

Berechtigung zur Theilnahme an General⸗ versammlungen,

Hinterlegung bei einem Notar,

Einreichung von Protokollabschriften beim Handelsregister,

Anwendung der Bestimmungen der §§ 258 und 259 des Handelsgesetzbuchs, die Aufstellung der Bilanz sowie die Zu⸗ fügung eines neuen Paragraphen,

Ermächtigung des Aufsichtsratbs redaktionellen Aenderungen betreffend.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder Aktionär berechtigt, der seine Aktien bis 27. April a. c., Abends 5 Uhr, bei der Ge⸗ sellschaftskasse in Crimmitschau oder beim Vor⸗ sitzenden des Aufsichtsraths in esden, Bürgerwiese 15, hinterlegt hat.

Crimmitschau, den 11. April 1900

Aktiengesellschaft für Dampfkesselbau 8 vorm. F. Guttsche.

zu

Der Aufsichtsrath. Der Vorstand.

Jähnig. Gust. Guttsche.

[4113] Norddeutsche See⸗ und Fluß⸗Versicherungs⸗ Actien⸗Gesellschaft zu Stettin. Ein und dreißigster Rechnungs⸗Abschluß für 1899.

Einnahmen. Schaden⸗Reserve aus 1898 Prämien⸗ 1898 Prämien in 1899.. . Zinse ..

Ausgaben. Rückversicherungs⸗ Primien ... Ristorni, Rückgaben, Rabatte, Courtagen u. Agentenprovisionen Bezahlte Schäden .. Schaden⸗Reserve für 1900 Prämien⸗Reserve Abschreibung bei Effekten Unkosten..

bleiben.. Hiervon: Tanti’dmen von 32 000 an den Verwaltungs⸗ rath

an den Direktor. 2 400

An die Aktionäre 40 auf die Aktie. 40 000 44 000

Bilanz am 31. Dezember 1899.

Activa. 1 200 000 372 200 205 590,— 22 000 156 837 12 14 235 /03 2 500,— 71 733 500, 2 045 595/15

94

52 438 118 264 217 000 132 687:

7 560

31 375 5

1 600

Aktien⸗Wechsel 1A“*“] 210 000 Preuß. 3 ½ % kons. Anl. Lombard⸗Forderungen. Wechsel im Portefeuille

Reichsbank und Kasse.. Banquier⸗Guthaben

Debitores abz. Kreditores. 4“*“

8₰ üs

Passiva. Aktien⸗Kapitaal .. Kapital⸗Reserbve.. Schaden⸗Reserve Prämien⸗Reserve Wechsel⸗Zinsen⸗Vortrag.. Tantiomen. 11. Dividende:

unerhoben aus 1898 40 n—“

1 500 000 150 000— 217 000

32 687 25 1 867/90 4 000,—-

40 040 2 045 595/ 15 Der Direktor:

Petersen.

Der Verwaltungsrath. Rosenow. Gerber. Ewald. Petsch. Lansert.

[4114] Norddeutsche See⸗ & Fluß Versicherungs Aectien Gesellschaft.

Hierdurch bringe ich zur öffentlichen Kenntniß, daß der Verwaltungsrath gegenwärtig durch folgende Herren gebildet wird:

Herr A. Rosenow, als Vorsitzender, Kommerzienrath Carl Gerber, vertreter des Vorsitzenden, Alexander Ewald, Max Petsch, 8 Michard Lansert. Direktor der Gesellschaft ist der Unterzeichnete.

Stettin, im April 1900. 8

Der Direktor: Petersen. 18

als Stell⸗

[4194] 1“ Eisenwerk Thuringia A. G.

vorm. Franz Schaefer

717 „„ Mühlhausen i Thüringen.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur ordentlichen Generalversammlung einge⸗ laden auf Montag, den 30. April 1900, Vormittags 10 Uhr, in das Hotel zu den Vier Jahreszeiten in Dresden.

Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ u. Verlust⸗ Rechnung sowie Geschäftsbericht über das Jahr 1899.

2) Beschlußfassung über die Entlastung des Vor⸗ standes und Genehmigung der Bilanz.

3) Festsetzung der Divoidende.

Nach § 20 des Gesellschaftsvertrages sind nur die Aktionäre stimmberechtigt, welche ihre Aktien 2 Tage vorher, also bis zum 27. April bei der Gesellschaftskasse Mühlhausen i. Th., Kilians⸗ graben Nr. 3, oder beim Vorsitzenden des Auf⸗ sichtsraths in Dresden, Bürgerwiese 15, deponiert

en. Mühlhausen i. Th., den 6. April 1900. Der Vorstand. 1 Jul. John. Osc. Schaefer.

[4311] Bucker-LCiquidations-Casse in Magdeburg in Liquidation.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am

Freitag, den 27. April 1900, Nachmittags 4 Uhr, in Magdeburg in der Börse, Alte Markt Nr. 5, stattfindenden Schluß Generalversammlung hier⸗ durch eingeladen. Tagesorduung:

1) Vorlegung der Rechnung uͤber die Liquidation der Gesellschaft und Beschlußfassung über die Ausschüttung der Liquidationsmasse.

2) Entlastung des Aufsichtsraths und der Liqui⸗ datoren.

Eintrittskarten für die Herren Aktionäre werden gegen Vorzeigung der Aktien unter Einreichung eines nach Nummern geordneten Verzeichnisses vom 20. bis inkl. 25. April a. c., Nachmittags 4 Uhr, hier, in unserem Geschäftslokale, Guerickestraße 8, sowie in Hamburg bei der Magdeburger Privat⸗Bank in Hamburg, alte Gröningerstraße 7—10, ausgegeben. An beiden Stellen liegt auch vom 12. April a. c. an die Rech⸗ nung aus.

Magdeburg, den 10. April 1900. Zucker⸗Liquidations⸗Casse in Magdeburg in Liquidation.

Die Liquidatoren:

Pilet. Kihn.

114316]

Landwirthschaftliche Creditbant in Frankfurt a. M.

29. ordentliche Generalversammlun und daran anschließend 8 außerordeuntliche Generalversammlung Samstag, den 28. April 1900, Vormittags 11 Uhr, im Bankbureau Neue Mainzerstraße 45 J. Tagesordnung der ordentl. Generalversammlung. 1) Erstattung des Geschäftsberichts für 189o9. 2) Prüfungsbericht des Aufsichtsraths über d Rechnungsabschluß. 88 3) Ertheilung der Entlastung an den Vorstand 4) Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinns. 5) Wahlen zum Aufsichtsrath. Tagesordnung der außerordentlichen Generalversammlung: Beschlußfassung über eventuelle Abänderugs: der §§ 7i. u. 9 u. 10 der in der außerordenf lichen Generalversammlung vom 7. Dezember 1899 angenommenen neuen Statuten. Den Aktionären oder deren Bevollmä welche an diesen Versammlungen theilnehmen werden bis 27. April, Mittags 4 auf dem Bankbureau (Neue Mainzerstraße 45) geger Vorzeigung ihrer Aktien oder gegen Einreichung bezw. Einsendung eines Verzeichnisses derselben die Eintrittskarten verabfolgt. Frankfurt a. M., 12¼. April 1900. Der Aufsichtsrathihh. R. Westernacher. G. A. Freyeisen.

chtigten, wollen, Uhr,

[4297] Süchsische Leinen⸗Industrie⸗Gesellschast, vormals H. C. Müller &. Hirt, A. G. in Freiberg in Sachsen.

In Gemäßheit des § 17 und unter Hinweis auf § 20 unseres Gruadgesetzes beehren wir uns, die Aktionäre unserer Gesellschaft zur zehuten ordent⸗ lichen Generalversammlung, welche Dienstag, den 8. Mai 1900, von Vormittags 11 Uhr ab, im Sitzungszimmer des Komtorgebäudes der in Freiberg stattfindet, ergebenst einzu⸗ aden.

1)

2)

Tagesordnung: Vortrag des Geschäftsberichts, der Bilang und Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung für 1899. Richtigsprechung der Jahresrechnung und Ent⸗ lastung des Aufsichtsraths und Vorstande. 3) Beschlußfassung über Verwendung des Ee⸗ winns.

4) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths: a. an Stelle der satzungsgemäß ausscheidenden, aber wieder wählbaren Herren Stadtratz

Robert Hirt in Dresden und Kaufmann Richard Hirt in Zittau.

an Stelle des am 1. November 1899 frei⸗ willig ausgeschiedenen Herrn Bürgermeisters Blüher in Freiberg,

.Antrag auf Erhöhung der Mitgliederzahl des Aufsichtsraths auf sechs und event. Besetzung der neuen Stelle laut § 12 Absatz 1 des Grundgesetzes.

Freiberg, den 10. April 1900. Der Vorstand.

[4214

Ludw. Loewe & Co. Actiengesellschaft.

Bei der heute in Gegenwart eines Notars statt⸗ gefundenen Ausloosung unserer 4 % igen Theil⸗ Schuldverschreibungen wurden folgende Nummem

ezogen: 2 8 à 1000 Nr. 3 13 20 28 29 39 54 87 111 113 143 168 239 255 264 270 272 299 351. 363 396 428 447 449 484 495 518 613 626 653 654 657 678 681 693 719 720 747 790 804 8385 870 883 894 907 927 928 933 967 969 977 988 1026 1068 1071 1093 1095 1112 1127 1135 1148 1152 1198 1217 1220 1221 1251 1292 1374 1383 1399 1473 1532 1552 1554 1576 1582 1683 173³0 1745 1759 1777 1790 1819 1833 1837 1888 1892 1911 1913 1928 1939 1951 1955 2007 2024 2027 2072 2118 2121 2125 2126 2141 2153 2295 2340 2372 2380 2419 2448 2462 2482 2534 2561 2565 2566 2581 2582 2608 2637 2653 2664 2711 2788 2871 2875 2919 2924 2951 3004 3042 3079 3089 3096 3097 3108 3124 3146 3158 3168 3196 3200 3215 3220 3232 3242 3249 3254 3264 3326 3333 3338 3367 3391 3413 3420 3456 3459 3462 3469 3473 3509 3531 3543 3552 3556 3558 3569 3609 35624 3646 3647 3673 3688 3711 3730 3735 378* 3789 3822 3829 3885 3891 3892 3959 3971 4017 4072 4080 4105 4152 4157 4173 4185 4186 4191

204 4230 4239 4279 4307 4328 4351 4374 4376 4407 4408 4415 4447 4497 4498 4526 4536 45465 4560 4561 4566 4571 4583 4591 4598 4606 4624 4663 4665 4684 4724 4730 4741 4750 4751 4761 4776 4781 4821 4822 4825 4827 4833 4893 4898 4909 4915 4967 5002 5003 5005 5041 5046 5050 5056 5070 5097 5098 5114 5118 5142 5144 5155 5166 5167 5168 5186 5190 5289 5307 5313 53³9 5361 5365 5376 5386 5398 5402 5419

275 Stück àa 1000

Nr. 5502 5543 5562 5565 5574 5600 5601 5660 5721 5751 5816 5822 5825 5838 5865 F 5965 5983 6018 6021 6023 6045 6049 6075 —h 6101 6130 6156 6165 6173 6197 6222 6286 fr- 6310 6334 6341 6357 6372 6399 6420 6423 6800 6465 6469 6474 6524 6586 6621 6628 6645 6653 6666 6674 6704 6725 6734 6741 6742 88 6751 6772 6775 6816 6836 6849 6858 6875 6 6922 6944 6963 6971 75 Stück à 3000 1

Die Rückzahlung vorgenannter Tbeil · Schulzdn schreibungen erfolgt vom 1, Oktober 1900 4 zum Nennwerth

bei den Herren Born & Busse

dem Herrn S. Bleichröder

der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft

der Dresdner Bank

der Bauk für Handel und

Industrie der Berliner Handels⸗ Gesellschaft der Deutschen Bank Berlin, den 2. April 1900. 8 t Ludw. Loewe & Co. Actiengesellschaft⸗

haien zu verbleiben, Gebrauch machen wollen, auf, die

8s 8

*

zum Deutschen Rei

lage

s⸗Anzeiger und Königlich Preußit

Berlin, Mittwoch, den 11. April

Anzeiger.

. 1900.

Untersuchungs⸗Sachen.

1 Pnfscboke, erlust⸗ und Fundsa heeg noe u. dergl. ³ Ünfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung.

4 Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.

5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.

Oeffentlicher Anzeiger.

6. Kommandit⸗Gesell F. Frweren e,esegastenta

8. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten. 9. Bank⸗Ausweise.

10. Verschiedene Bekanntmachungen.

auf Aktien u. Aktien⸗G Usc Genoffenschaften Fesla

n]

6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

ie bisher hier veröffentlichten Bekanntmachungen über den Verlust von Werthpapi befinden si die ausschließlich in Unterabtheilung 2. ““

2 2 2 2* 9 8ex⸗ Portland⸗Cementfabrik Westerwald in

Laut Beschluß unserer am 19. März d. J. stattgehabten Generalversammlung soll d .

al unserer Gesellschaft um den Betrag von 400 000 durch Ausgabe von 400 Cens Brn 8 znzaber lautenden Stamm⸗Aktien à 1000 erhöht werden. 8 Die neuen Stamm⸗Aktien sollen den unifizierten alten Vorzugs⸗Aktien Litt. A. und B. und Stamm⸗Aktien völlig 95 berechtigt sein und nehmen am Reingewinn vom 1. Januar d. J. an theil Fdde Stamm⸗Aktie erhält bei Ausübung des Stimmrechts 4 Stimmen. 1 Wir stellen hierdurch obige Viermalhunderttausend Mark neue Stamm⸗Aktien 8 im Besitzern der zu unifisterenden Vorzu s⸗Aktien Litt. A. und B. und der Stamm⸗Aktien dergestalt verfügung, daß der Besitzer von 5 Stück à 1000 alter Vorzugs⸗Aktien Litt. mien vier Stamm⸗Aktien à 1000 und der Besitzer von 5 Stück à 250 der Vorzugs⸗Aktien Iitt. A. und B. und Stamm⸗Aktien eine Stamm⸗Aktie à 1000 beziehen kann.

Die alten Vorzugs⸗ und Stamm⸗Aktien, welche das Bezugsrecht ausüben wollen, ängeliefert werden; sie erhalten einen Stempelaufdruck „Bezugsrecht 1900 ausgeübt“ und werden im Besitzern zurückgegeben, .

Gleichzeitig legen wir obige 88

Viermalhunderttausend Mark Stamm⸗Aktien ““ zur Subskription aus und bemerken, daß diejenigen Aktien, welche von den Besitzern der alten Vorzugs⸗ und Stamm⸗Aktien nicht bezogen werden, den Zeichnern gegen baar f ur Höhe derselben zugetheilt werden sollen.

In beiden Fällen beträgt der Zeichnungskurs.... Reichsstempel ...

111““

Haiger.

zur A. und B. und Stamm⸗

dann

100 % . 1 101 % ud ist der Betrag bei der Zeichnung baar einzuzahlen. grablte Bechac, nach I 18 ie Zeichnung sowohl für die Besitzer der alten Vorzugs⸗ und S „Akti ; ege S. giihner gegen baar findet in der Zeit vom 10. bis 30. Apꝛil 5.2. Stamm⸗Aktien, wie auch für die bkbei der Gesellschaftskasse in Haiger 8 dem Bankhause A. Seligmann in Hannover 8 J. H. Pistorius in Hildesheim—

Die Zeichner erhalten für die eingezahlten Beträge, bis die Ausführung des Beschlusses in das endelsregister eingetragen ist, Quittungen, welche sofort, nachdem die Eintragu verfolgt is zicber. Heeme bacdn sollen. 8 ö“ eichnungsscheine sind von den oben genannten Zeichnungsstellen zu beziehen. Haiger, den 9. ö 6 8 .“ ortland⸗Cementfabrik Westerwald. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. A. Seligmann. Dr. H. Passow.

Portland⸗Cementfabrik Westerwald in Haiger.

In Ausführung der Beschlüsse unserer außerordentlichen Generalversammlungen vom 19. Mär 1900 fordern wir die Besitzer unserer Stamm⸗Aktien, Vorzugs⸗Aktien A. und Vorzugs⸗Aktien B., 1278 e der Befugniß, durch baare Zuzahlung von 25 % in ungeschmälertem und unvermindertem Besitze ihrer

zn. ee-. uzahlung von 25 % für jede 2 spätestens einschließlich 30. April d. J. bei der öI“ Gesellschaftskasse in Haiger,

A. Seligmann, Hannover, 1 8 J. H. Pistorius, Hildesheim,

8. Gleichzeitig mit der Zahlung sind die betreffenden Aktien nebst Talons und laufenden ceinen ö Die Aktien werden, mit einem entsprechenden Stempelaufdruck versehen, sofort zurückgegeben, über teingelieferten Talons und Dividendenscheine aber vorläufig Quittung ertheilt und d Stelle . üchst Eö“ e. 8 15 erner fordern wir diejenigen Besitzer von Stamm⸗Aktien, Vorzugs⸗Aktien A. und Vorzugs⸗ düten B., welche vorstehende Zuzahlung innerhalb der festgesetzten Frist nicht leisten, auf, ihre Aktien mebft lons und Dividendenscheinen bis spätestens einschließlich 25. Juli d. J. bei der

8 Gesellschaftskasse in Haiger

1 A. FeMnare. Hannover, B . H. Pistorius, Hildesheim euliefern; von je 4 Stück solcher Aktien werden 3 88 2 das vierte ner neuen Nummer und mit Stempelaufdruck: „Diese rralversammlungen vom 19. März 1900“ versehen zurückgegeben. brt Die bis zum 25. Juli d. J. nicht eingelieferten Aktien werden hiermit insofern der Gesell⸗ hie gegenüber für unwirksam und kraftlos erklärt, als die Besitzer ihr Stimmrecht und ihre Ansprüche 4 bezw. auf sonstige Berechtigung am Gesellschaftsvermögen verlieren und sich mit demjenigen nnügenswerthe für befriedigt erklären müssen, welcher ihnen aus dem Verkaufe der an Stelle der nicht agelieferten Aktien auszugebenden neuen Aktien zufallen wird. hn n 88 Stelle der nicht eingelieferten Aktien zuzüglich der verbliebenen Spitzen auf die eingelieferten 85 18 soweit die sich ergebende Gesammtsumme durch die Zahl vier theilbar ist, für den solcher⸗ aseamnterten Betrag soweit dieser durch 1000 theilbar ist neue Aktien à 1000 ausgegeben und möͤglichst durch öffentliche Versteigerung verwerthet. . Erlöz wird unter die Besitzer der nicht eingelieferten Aktien und der auf die eingelieferten 88 2 sebenen Spitzen nach Maßgabe des früheren Besitzstandes vertheilt und kann innerhalb einer den unt zu machenden Frist bei dem Bankhause A. Seligmann, Hannover, gegen Einlieferung erwähnter in Empfang genommen werden. 8 1 Haiger, den 9. April 1900. 8 1 Der Aufsichtsrath. Seligmann, Vorsitzender.

1“

9 2

81116)

er bei den Bankhäusern

e leisten. Dividenden⸗

bei den Bankhäusern

bernichtet, ierte Stück dagegen wird mit Aktie behält ihre Gültigkeit gemäß Beschluß der

Die Direktion. Dr. H. Passow.

116“

3 „Erste Bayerische Basaltstein⸗Aktien⸗Gesellschaft in Bayreuth. lrrigerg ven Nachgange zu unserem am 31. März a. c. in Nr. 82, IV. Beilage, des Deutschen Reichs⸗ kkannt gegebenen Jahres⸗Abschluß pro 1899/1900 fügen wir hierzu noch das Gewinn⸗ und

Lal Konto an. Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto. Haben. 3 j

46 39

b Reserve⸗Konto AttienRückkaufs⸗Konto..

artial⸗ Obligationen⸗Amortifations⸗Konto 8

ividenden⸗Konto

ten⸗ Fültgeregünssond

3 723 74 469 23 7 500 15 380

RZ 5 5 19 400

5 8 5b 8565 10 e. 8 2. . 4 servefond⸗K 2 . dufsichterathgeTt⸗ der Betriebskrankenkasse

1 000 8 ntibmen⸗Konto .1 560 30 Vortrag auf neue Rechnung 11 905/08

74 469 23

Der Vorstand. M. Kolb.

Per Gewiin.

Bayreuth, 9. Apeil 1900.

Im Fealle einer Ueberzeichnung wird der zuviel

[4211]

Bilanz per 31. Dezember 1899.

müssen mit

An Immobhilien⸗Konto,

pro rata ihrer Zeichnungen und bis

Zugang..

2 % Abschreibung auf 1 398 977,98 Gebäude. 11“ Maschinen⸗ und Apparate⸗Konto, Saldo per 31. Dezember 1898.

Neuanschaffungen..

8 % Abschreibung auf 1 586 947,96

Extra⸗Abschreibung . . . .

Drabtseilbahn⸗Konto, Saldo per 31. Dezember 1805— 20 % Abschreibung auf 27 011,65 8

Konto: Neue Drahtseilbahn.

Melasse⸗Kesselwagen⸗Konto, Saldo per 31. Dezember 1898.

Neuanschaffungen.

10 % Abschreibung auf 105 992,50 . Fabrik⸗Utensilien⸗ und Gerät

Neuanschaffungen

10 % Abschreibung auf 58 379,27 . . per 31. Dezember 1898

Mobiliar⸗Konto, Saldo

Neuanschaffungen

10 % Abschreibung auf 8 319,56 . Saldo per 31. Dezember 1898

Pferde⸗ und Geschirr⸗Konto, Neuanschaffungen..

20 % Abschreibung auf 12 941,20 S Konsortial⸗Betheiligung bei Walther Feld & Co, Aktien der Zechau⸗Kriebitzscher Nühee,Fen 8

Kassa⸗Konto, Bestand.

Wechsel⸗Konto, Bestand abzüglich 7 % Diskont . . . . . . . . . . Bestand abzüglich 7 % Diskont

Konto⸗Korrent⸗Konto, Guthaben auf Reichsbank⸗Giro⸗Konto und bei Banquiers

Ausfuhrzuschuß⸗Scheine⸗Konto, Effekten⸗Konto . ..

sonstige Debitoren..

Inventur⸗Vorräthe an Zucker, Melasse,

zucker ..

Materialien⸗Konti, Vorräthe an Knochenkohle, und Pressentüchern, Fastage, Reservetheilen c. . . 111.“

Per Aktien⸗Kapital⸗Konto.. 8 3

Konto⸗Korrent⸗Konto, Herzoaliche

brauchsabgabe vom 1. Juli 1899 bis 31. Dezember 1899

sonstige Kreditoren

Dividende⸗Konto, noch nicht eingelöste Dividendenscheine

aus 1896: 2 Stück à 120,— : 6 5 . 750,— b8sEö1111 aus 1898: 7 62,50 125,— Reservefonds⸗Konto.. Extra⸗Reservefonds⸗Konto Erneuerungsfonds⸗Konto. Dispositionsfonds⸗Konto.... Unterstützungsfonds⸗Konto ..

à à

Konto für Arbeiterwohlfahrts⸗Zwecke

Assekuranz⸗Konto .

Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto: Saldo pex 31. Dezember 1898. Reingewiün pro 1899.

Die Vertheilung des Reingewinnes wurde in der Generalversammlung der Aktionäre wie 13 % Dividende an die Aktionäre. vee statutarische und vertragsmäßige Tantièmen, sowie Gratifikationen

an Beamte..

Zuweisung an den Dispositionsfonds! 1öö““ Unterstützungsfonds .. Arbeiterwohlfahrtsfonds.

Vortrag auf’ 1900

Gewinn⸗ und Verlust⸗Kouto per 31. Dezember 1899.

Saldo per 31. Dezember 18989.

he⸗Konto, Saldo per 31. Dezember 1858

Activa.

. 2 564 032,16 . 33 805.80

2 597 837,96 2 27 979,55

. 1 586 947.96 88 . —— 1237 224.97

1 724 172,93 126 955,83

10 000. 136 955,83

27 011,65

5 402.33

1 587 217,10 21 609 32

21 904,90

10 599,25

127 897,40

58 379.27 485,90

34 055 60

117 298

58 865,17 5 837.92

8 319,56 1 358,90

9 678,46 831,95

12 941,20 . 433.80

13 375,— 2 588,24

a. R 1 „Glück auf“ A.⸗G. 8

315 258,72 .546 759,08

Strontianit, Schlempekohle, Syrup und Roh⸗

Säure, Kohlen, Schmierölen, Leinen⸗

Passiva.

Haupt⸗Steueramt Altenburg für gestundete Ver⸗

. 1 860 577,15

258 392,16

16 046,41

. v 957 994,41 in der am 7. April 1900 abgehaltenen folgt beschlossen:

650 000,—

157 699,15 100 000,— 20 000.—

* * *

10 000,— 36 341,67

974 040,82

10 786 76

1 160 000— 1 212 000— 53 297 63 226 401 35 7518 234 024 40

862 017 80 1251 634 60

111 109 55 9 520 702 43

5 000 000

2 118 969 31

2 547 50 500 000— 500 000,— 250 000

94 127 75 51 773 35 21 000,—

8 243 70

974 040 82

8—

Per Saldo per 31. Dezember 1898 . . Zucker⸗ und Syrup⸗Konto, Ueberschußg. . . Schlempekohle⸗Konto, Ueberschuß.

„G. m. b. H., Höͤnningen a. Rh..

An Lasten⸗ und Abgaben⸗, Gehalts⸗, Handlungs⸗Unkosten⸗, Miethe⸗, Krankenkasse⸗, Interessen⸗ Assekuranz⸗Konto und Konto für Invaliditäts⸗ und Alters⸗

und Diskont⸗, Provisions⸗, bbbbeF Reparaturen⸗Konti .. . . Effelten⸗Konto, Kursverlust. Abschreibungen:

auf Gebäude 2 % von 1 398 977,98 . .. auf Maschinen und Apparate 8 % von 1 586 947,96.

Extra⸗Abschreibung

auf Drahtseilbahn 20 % von 27 011,65 ..

auf Melasse⸗Kesselwagen 10 % von 105 992 50

auf Utensilien und Geräthe 10 % von 58 379,27. eeeeebeeee.““]; aauf Pferde und Geschirre 20 % von 12 941,20

16 046,41 Saldo per 31

Credit.

Bilanz⸗Konto, Reingewinn (inkl. 11ö“ L AX“

Konto⸗Korrent⸗Konto . . . Dividende von Walther Feld

Debet.

27 979,55 126 955,83 190 009,— 5 402 33 10 599,25 5 837,92 . 831,95 —2 588.24 1898)

Dezember

392 742 73 132 395 10 8 125/93

1 1 3

8 8 190 195 07 974 040 82

V 1 697 499/ 65

16 046 41 1 117 155 38 476 196 55

1 100/ 31 87 000

1697 459 55

Rositz, den 31. Dezember 1899.

Dr. W. Landau. Hch. Armbruster.

Rositzer Zucker⸗Raffinerie.