D V
Böhmer in Alzey, an dessen daselbst wohnhafte Söhne, Johann Böhmer, Maschinenfabrikant, Fried⸗ rich Karl Böhmer, Kaufmann, und Jakob Böhmer, Maschinenfabrikant, übergegangen mit der Be⸗ rechtigung. die seitherige Firma weiterzuführen. st Theilhaber ist zur Zeichnung der Firma be⸗ rechtigt. die denselben ertheilte Prokura ist damit er⸗ loscn 18. April 1900 8 ey, am 18. Apr 3 4 gees Großherzogl. Amtsgericht.
Artern. 8 [7314] In unserm Handelsregister A. ist unter Nr. 2 die Firma Louis Pietzsch in Artern, Inhaber Kauf⸗ mann Louis Pietzsch ebenda, eingetragen worden. Artern, den 14. April 1900. Königliches Amtsgericht.
Auerbach. [7313]
Im hiesigen Handelsregister sind die Firmen Vogtländische Stahlmassefabrik in Rauten⸗ kranz, E. Wolf auf Blatt 385 und E. L. Marugg & Grünert Nfl. in Rodbewisch auf Blatt 369 gelöscht worden.
Auerbach, am 18. April 1900. 8
Königl. Sächs. Amtsgericht.
Dr. Schopper.
Baden-Baden. Handelsregister. [7330]
Zu O.⸗Z. 47 des diesseitigen Handelsregisters wurde am 18. Avpril ds. Js. eingetragen:
Die Firma Eduard Strohmeyer in Baden und ven v. die dem Otto Friton ertheilte Pro⸗ kura ist erloschen.
Zu Nr. vsgen. A. wurde am 18. April ds. Js. eingetragen:
Firms „Wilhelm Förster in Baden“, Inhaber Restaurateur Wilhelm Förster in Baden.
Zu Nr. 4 Abth. A. wurde am 18. April ds. Js. eingetragen:
Firxms „Carl Metzger in Baden“, Inhaber Baumeister Carl Metzger, wohrhaft in Baden.
Zu O.⸗Z. 374 wurde am 18. April ds. Js. ein⸗ getragen: 8
Die Firma „W. Rößler Sohn in Baden“ ist erloschen.
Zu O.⸗Z. 31 wurde am 11. April ds. Js. ein⸗ getragen:
Die Firma „J. Wagner“ in Baden ist er⸗ loschen. u“ 8
Baden, 19. April 1900. 8
Gr. Amtsgericht.
Baden-Baden. Handelsregister. [5372]
1) Max Bernstein, Inhaber der Firma Max Bernstein in Baden, dessen Aufenthalt nicht be⸗ kannt ist —
2) Emil Sprauer, Inhaber der Firma Emil Sprauer in Baden, dessen Aufenthalt nicht be⸗ kannt ist,
3) die unbekannten Erben des verstorbenen A. Friedmann genannt Ferendi, Inhaber der Firma A. Friedmann Ferendi in Baden,
4) die unbekannten Erben des verstorbenen Josef Montelatici, Inhaber der Firma Josef Monte⸗ latici in Baden,
5 Hermann Isaak Ehefrau Sarah, geb. Willig, Inhaberin der Firma S. Willig in Baden, deren Aufenthalt unbekannt ist,
9 Alphons Alexander Clemens von Kavezinsky, Inhaber der Firma von Kavezinsky in Baden, dessen Aufenthalt unbekannt ist, )
7) Karl Olinger und Eduard Olinger, Inhaber der Firma Karl und Eduard Olinger in Baden, deren Aufenthalt unbekannt ist.
werden benachrichtigt, daß die Firma von Amtswegen gelöscht werden soll unter Bestimmung einer drei⸗ monatlichen Frist zur Geltendmachung eines etwaigen Widerspruchs. “
Gr. Amtsgericht, I, Baden. 1““
Balingen. [7316] K. Württ. Amtsgericht Balingen.
Im Handelsregister für Einzelfirmen ist heute eingetragen worden:
1) Bd. I Bl. 266 Firma W. Sautter in Balingen: Die Firma ist infolge Veräußerung des Geschäfts erloschen. 3 8
2) Bd. II Bl. 4 Firma: Carl Fischer, W. Sautter’s Nachf., Gemischtes Waarengeschäft in Balingen, Inhaber: Carl Fischer, Kaufmann in Balingen. 1I
Den 18. April 1900. 2
Oberamtsrichter Böltz.
Bentschen. [7319]
In unser Handelsregister Abtheilung A. ist heute unter Nr. 7 die Firma Hermann Lankisch in Beuntschen und als ihr Inhaber der Brauerei⸗ besitzer Hermann Lankisch in Bentschen eingetragen.
Bentschen, den 17. April 1900.
Königliches Amtsgericht.
Berlin. Handelsregister [7327] des Königlichen Amtsgerichts I Berlin. (Abtheilung B.)
Am 18. Avprit 1900 ist in unser Gesellschafts⸗
register bei Nr. 11 114, woselbst die Aktiengesellschaft „Glückauf“, „Actiengesellschaft für Braunkohlenverwerthung“ mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Der Kaufmann Franz Rodewald ist aus dem Vorstande geschieden. 1
Die zu Dresden domizilierende Aktiengesellschaft
in Firma:
Radeberger Exportbierbrauerei,
deren zu Berlin befindliche Zweigniederlassung unter Nr. 177 der Abtheilung B. des Handels⸗ registers des unterzeichneten Gerichts eingetragen steht, hat in der Generalversammlung vom 21. Sep⸗ tember 1899 beschlossen, das Grundkapital um 1 896 000 ℳ zu erhöhen.
Dieser Beschluß ist in Höhe von 1 396 000 ℳ zur Ausführung gelangt. Das Grundkapital beträgt nunmehr 4 500 000 ℳ Dasselbe ist eingetheilt in auf den Inhaber und je über 1000 ℳ lautende Aktien. Demgemäß ist in der vorbezeichneten General⸗ versammlung § 2 des Gesellschaftsvertrages ge. ändert worden. Der Ausgabekurs der neuen Aktien ist 140 %. 8
Ferner ist in der vorbezeichneten Generalversamm⸗ lung § 17 des Gesellschaftsvertrages [geändert, und es ist hierdurch bestimmt worden:;
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche Bekanntmachung im Deutschen Reichs⸗Anzeiger.
Die dem Carl Ende für die Aktiengesellschaft er⸗ theilte Prokura ist erloschen. 1
Das Vorstandsmitglied der Aktiengesellschaft Kauf⸗ Weber hat seinen Wohnsitz nach Dresden verlegt.
Der Kaufmann Paul Lesché zu Berlin ist Mit⸗ glied des Vorstands der Aktiengesellschaft geworden.
Vorstehendes ist theils am 18. April 1900 in das bezeichnete Register eingetragen worden, theils wird es hiermit bekannt gemacht.
Am 18. April 1900 ist in unser Gesellschafts⸗ register bei Nr. 17 105, woselbst die Aktiengesellschaft Electricitäts⸗Gesellschaft Felix Siuger & Co.
Aetien⸗Gesellschaft mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, eingetragen: Der Sitz der Gesellschaft ist nach Köln a. R. verlegt. Die Firma der Gesellschaft ist gelöscht.
Ein gleicher Vermerk ist in unser Prokurenregister bei Nr. 13 812 (Litty), 13 813 (Müller), 14 105 (Hasse) eingetragen
Am 18. April 1900 ist in das Gesellschaftsregister des Amtsgerichts Charlottenburg bei Nr. 203, wo⸗ selbst die Aktiengesellschaft in Firma:
Terraingesellschaft Stadtbahnhof Charlottenburg mit dem Sitze zu Charlottenburg vermerkt steht, eingetragen: 8 In der Generalversammlung vom 10. März 8 1s ist beschlossen worden, die Gesellschaft auf⸗ zulösen. 1 2. Liquidation erfolgt durch mehrere Liqui⸗ atoren.
Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt durch je zwei Liquidatoren gemeinschaftlich.
Liquidatoren sind:
der Baumeister Alfred Schrobsdorff zu Char⸗
lottenburg, 1 der Kaufmann Hugo Sinell zu Berlin, 1 der Kaufmann Bruno Herbst zu Berlin. 8
In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 3946,
woselbst die aufgelöste Aktiengesellschaft in Firma:
Actien⸗Gesellschaft für Wagenbau,
vormals Jos. Neuß
vermerkt steht, eingetragen: .
Die Vertretungsbefugniß des Liquidators, Kaufmanns Georg Goldschmidt ist beendigt.
Der Rentner Joseph Neuß zu Fürstenberg
i. Mecklenburg ist Liquisator geworden. 1
Am 18. April 1900 ist bei Nr. 113 der Abthei⸗ lung B des Handelsregisters, woselbst die Aktien⸗ gesellschaft
„Brauerei Germania Actien⸗Gesellschaft“ mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, als Pro⸗ kurist August Rademann zu Berlin eingetragen. Derselbe ist ermächtigt, in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen der Gesellschaft, wenn aber der Vorstand aus mehreren Personen besteht, auch in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied, die Gesell⸗ schaft zu vertreten.
Die gleiche Ermächtigung ist dem Prokuristen der Gesellschaft Eugen Posselt ertheilt worden.
Berlin, den 18. April 1900.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.
Berlin. Haudelsregister 12 [7328] des Königlichen Amtsgerichts I Berlin. (Abtheilung A.)
Am 18. April 1900 ist eingetragen:
Bei Nr. 16 311 Gesellschaftsregister Berlin I. (Weise & Knobloch, Ebersbach mit Zweig⸗ niederlassung Berlin.) Die Zweiszniederlassung Berlin ist aufgehoben. Die Firma erloschen.
Bei Nr. 14 659 Gesellschaftsregister Berlin I. (Gebr. Philipsborn, Berlin). Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma ist erloschen.
Bei Nr. 13 996 Firmenregister Berlin I (Wilh. Schiersmann, Berlin). Das Handelsgeschäft ift durch Erbgang und Erbvergleich auf den Kaufmann Friedrich Wilhelm Albert Schiersmann zu Berlin übergegangen, der dasselbe unter derselben Firma fortführt; diese ist nach Nr. 2033 Abtheilung A. übertragen, und zwar Firma: Wilh. Schiersmann, Berlin. Inhaber Friedrich Wilhelm Albert Schiersmann, Kaufmann, Berlin.
Bei Nr. 26 387. Firmenregister Berlin I (S. Schaurté, Berlin). Das Handelsgeschäft ist auf den Hotelier Louis Schaurté zu Berlin überge⸗ gangen, derselbe führt es unter der Firma Louis Schaurté fort; diese ist nach Nr. 2031 Abthei⸗ lung A. übertragen, und zwar Firma: Louis Schaurté, Berlin. Inhaber Louis Schaurté, Hotelier, Berlin.
Bei Nr. 33 921. Firmenregister Berlin I (A. Rosalowsky Silberputz⸗„Sylbrol“⸗Fabrik, Berlin C., Rosenthalerstr. 16/17, Berlin). Das Geschäft ist nach Charlottenburg verlegt, die Firma in A. Rosalowsky geändert, das Handels⸗ geschäft dem Kaufmann Albert Heimann zu Char⸗ lottenburg übereignet, der es unter unveränderter Firma fortführt, diese ist nach Nr. 2030 Abthei⸗ lung A. übertragen, und zwar Firma: A. Rosa⸗ lowsky, Charlotteuburg. Inhaber Albert Hei⸗ mann, Kaufmann, Charlottenburg.
Bei Nr. 19 090 Gesellschaftsregister Berlin I (A. Lieban & Comp., Berlin). Hermann Eisner ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden; gleichzeitig ist in dieselbe der Fabrikbesitzer Bruno Aschheim zu Schöneberg als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft ist fortan nur Adolf Lieban und Bruno Aschheim, ein jeder für sich, ermächtigt.
Bei Nr. 6400 Gesellschaftsregister Berlin I. (Waggon⸗Leihanstalt Ludewig & Lange, Berlin). Der Sitz der Gesellschaft ist nach Char⸗ lottenburg verlegt, die Firma nach Nr. 2022 Ab⸗ theilung A. übertragen, und zwar Firma: Waggon⸗ Leihaustalt Ludewig & Launge, Charlotten⸗ burg. Offene Handelsgesellschaft. Gesellschafter: 1) Wittwe Anna Ludewig, 1. Rost, Westend⸗Char⸗ lottenburg, 2) Hans Christian Lange, Ingenteur, Charlottenburg. Die Gesellschaft hat am 28. No⸗ vember 1877 begonnen. Zur Vertretung derselben ist nur Hans Christian Lange ermächtigt.
Bei Nr. 17 829. Firmenregister Berlin I (Hugo Müllner, Berlin). Das Handelsgeschäft ist durch Erbgang auf die Wittwe Gertrud Müllner,
eb. Firgau, und die minderjährigen Geschwister
üllner zu Berlin, Johannes, geb. 28. Mai 1885,
Margarethe, geb. am 9. Juli 1886 übergegangen.
In die so gebildete offene Handelsgesellschaft, die dieselbe Firma fortführt, ist am 1. Januar 1900
Kaufmann Valentin Wahlig zu Berlin als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten und die unver⸗ ändert beibehaltene Firma nach Nr. 2018 Ab⸗ tbeilung A. übertragen, und zwar Firma: Hugo Müllner, Berlin. Offene Handelsgesellschaft. Gesellschafter: 1) Wittwe Gertrud Louise Marie Dorothea Müllner, geb. Firgau, Berlin, 2) Jo⸗ hannes Eduard Friedrich Victor Müllner, Berlin, geboren am 28. Mai 1885, 3) Margarethe Emilie Lina Clara Müllner, Berlin, geb. 9. Juli 1886, 4) Valentin Wahlig, Kaufmann, Berlin. Die Gesellschaft hat am 20. Dezember 1899 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur Valentin Wahlig ermächtigt.
Bei Nr. 24 Abthbeilung A. Berlin I. (Frauz Seiffert & Co., Berlin, mit Zweigniederlassung zu Heegermühle bei Eberswalde, Kommanditgesell⸗ schaft). Frau Auguste Seiffert, geb. Goebel, ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschseden. Gleichzeitig sind in dieselbe Franz Seiffert als persönlich haftender Gesellschafter und zwei Kommandittsten eingetreten.
Die Prokura des Franz Seiffert ist erloschen.
Nr. 2021. Abtheilung A. Berlin. Gesammt⸗ prokura des Paul Franz Schultze in Berlin und des Julius Düsing in Berlin für die Firma C. A. Schubert, Berlin.
Nr. 2025. Abtheilung A. Offene Handelsgesell⸗ schaft Machscheves & Süßmann, Berlin. Ge⸗ sellschafter: 1) Gustav Machscheves, Kaufmann, Berlin. 2) Max Süßmann, Kaufmann, Berlin. Die Gesellschaft hat am 1. März 1900 begonnen.
Nr. 2026. Abtheilung A. Firma Hermann Muske vorm. Robert Schultze, Berlin. In⸗ haber: Hermann Muske, Klempnermeister, Berlin.
Nr. 2029. Abtheilung A. Firma Rudolf Pompe, Berlin. Inhaber: Rudolf Pompe, Kauf⸗ mann, Berlin.
Nr. 2035. Abtheilung A. Firma Paul Vité, Berlin. Inhaber: Theodor Paul Vité, Architekt, Berlin.
Nr. 2036. Abtheilung A. Offene Handelsgesell⸗ schaft Warenhaus Moabit Lachmann & Scholz, Berlin. Gesellschafter: 1) Adolph Lachmann, Kauf⸗ mann, Berlin. 2) Max Reinhold Paul Scholz, Kaufmann, Berlin. Die Gesellschaft hat am 1. April 1900 begonnen.
Nr. 2037. Abtheilung A. Firma Enno Welsch, Berlin. Inhaber: Enno Welsch, Kaufmann Berlin.
Nr. 2038. Abtheilung A. Firma: Birgithe Monssen, Berlin. Inhaberin: Fräulein Birgithe Kristofa Monssen, Fabrikantin, Berlin.
Nr. 2039. Abtheilung A. Firma: Wilhelm Boese Baugeschäft, Berlin. Inhaber: Wilhelm Boese, Zimmermeister, Berlin.
Nr. 2040. Abtheilung A. Offene Handelsgesell⸗ schaft Boll u. Pickardt, Verlagsbuchhandlung, Berlin. Gesellschafter: 1) Dr. Felix Pickardt, Verlagsbuchhändler, Charlottenburg, 2) Ernst Boll, Verlagsbuchhändler, Berlin. Die Gesellschaft hat am 1. April 1900 begonnen.
Nr. 2041. Abtheilung A. Offene Handelsgesell⸗ schaft Dyck & Markiewicz, Berlin. Gesell⸗ schafter: 1) Otto Markiewicz, Kaufmann, Berlin, 2) Louis Dyck, Kaufmann, Charlottenburg. Die Gesellschaft hat am 1. April 1900 begonnen.
Nr. 2042. Abtbeilung A. Offene Handelsgesell⸗ schaft. Franz Iffland & Co., Rixdorf. Ge⸗ sellschafter: 1) Paul Merseburg, Kaufmann, Rixdorf. 2) Franz Iffland, Bildhauer, Tempelhof. Die Ge⸗ sellschaft hat am 15. November 1899 begonnen.
Nr. 2043. Abtheilung A. Firma: Regina Kirschberg, Berlin. Inhaberin: Frau Regina Kirschberg, geb. Lewin, Kaufmann, Berlin.
Gelöscht ist:
Abtheilung A. Nr. 606 die Firma:
Frau Caroline Köke.
Firmenregister Nr. 28 945 die Firma:
Hermann Kagan. Prokurenregister Nr. 6243 die Prokura des Hermann Edmund Löffler für die Firma: E1““ Robert Warschauer & Co. Firmenregister Nr. 28 562 die Firma: Paul Siebner & Co. und Prokura Nr. 13 485 die Prokura des Gustav Katzschke für diese Firma.
Berlin, den 18. April 1900.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90.
Berlin. [7326]
In das Handelsregister des Königlichen Amts⸗ erichts I, Abtheilung B., ist am 18. April 1900 olgendes eingetragen:
Nr. 218. Berliner Stadtbrauerei A. Lorch Co. Gesellschaft mit beschräukter Haftung. Dem Kautmann Otto Niemitz in Berlin ist Pro⸗ kura ertheilt. .
Nr. 402. Kohlenstaubfeuerung Patent W. Ruhl, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz Berlin. Gegenstand des Unternehmens ist die Ausnutzung der Patente des Ingenieurs W. Ruhl über Kohlenstaubfenerung, welche die Kommandit⸗ gesellschaft Arthur Koppel durch Vertrag vom drei⸗ undzwanzigsten März neunzehnhundert von dem Er⸗ finder Herrn W. Ruhl erworben hat, sowie der Erwerb und die Ausnutzung von Patenten und Erfindungen der Eisenindustrie, soweit die Gesellschafter mit Stimmen⸗ mehrheit solches beschließen. Das Stammlapital beträgt 20 000 ℳ Geschaͤftsführer ist Johann Frucht, Kaufmann in Charlottenburg. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 31. März 1900 fest⸗ gestellt. Außerdem wird bekannt gemacht: Die Be⸗ tanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. 8
In das Gesellschaftsregister ist Folgendes ein⸗ getragen:
Nr. 17 181. Patent⸗Cartonnagen⸗Fabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Durch Gesellschafterbeschluß vom 26. Februar 1900 ist u. a. bestimmt: Das Stammkapital ist um 80 000 ℳ auf 200 000 ℳ erhöht worden. Gegenstand des Unternehmens ist: a. die Herstellung, die Anschaffung und der Vertrieb von Carton⸗ nagen⸗Artikeln, Verpackuagsgegenständen, Papieren, Druckarbeiten aller Arten und ähnlichen Erzeug⸗ nissen, b. der Erwerb, die Ausnutzung und Ver⸗ werthung von Waarenzeichen, Gebrauchs⸗Musterschutz⸗
Rechten, vee. und Patentanmeldungen jeglicher Art, c. die Herstellung, der Erwerb und der Ver⸗ trieb von Maschinen und maschinellen Einrichtungen, d. der Erwerb und die Verwerthung von Aktien und Geschäftsantheilen von Gesellschaften mit 3 Haftung, e. der Erwerb und die Verwerthung von
Grundstücken, f. der Erwerb, der Betrieb und Verwerthung von Geschäften und Unternehmun die welche glejche oder ähnliche Zwecke, wie die in di gen, Paragraphen unter a, b. und c. aufgeführten sen folgen, und die Betheiligung an solchen Geschäftg. 8 Unternebmupoen. lic “ schaften ußerdem wird hinsi obiger Gesellschaf kannt gemacht: Die Gesellschafterin Actieshefec. schaft Berliner Kunstdruck und Verlags⸗Aaselt vormals A. & C. Kaufmann zu Berlin bringt in dt Patent. Cartonnagen⸗Fabrik, Gesellschaft mit zre schränkter Haftung zu Berlin, ein und letztere üh 6 nimmt die nachfolgenden Vermögensgegenstäne⸗ 1) die sämmtlichen, der Berliner Kunstdruck uns Verlags⸗Anstalt vormals A. & C. Kaufmann 8 Berlin gehörigen Cartonnagen⸗Patente für Deätsc land, Italien, Eagland, Belgien, Spanien, Schweden und Amerika mit allen diesen Cartonna en⸗Patenten anhaftenden Rechten und Pflichten mit 0 Maßgabe, daß a. die Berliner Kunstdruck und Veite Anstalt vormals A. & C. Kaufmann zu Berlin ein Viertheil aller der Reingewinnerträgnisse erhälr, welche die Patent Cartonnagen⸗Faberk, Gesellscaaf mit beschränkter Haftung, durch Verkauf und Vet werthung dieser Cartonnagen⸗Patente und den unter Benutzung dieser Patente hergestellten Maschine und durch Einräumung von Lizenzen an Dritte —
zielt, dagegen auf 25 % zu den Patenttaxen und Ge.
bühren ihrerseits beizutragen hat, b. mit dem 1. Januar 1900 die im § 6 des Gesellschafteder trags der Patent⸗Cartonnagen⸗Fabrik, Gesellschaf mit beschränkter Haftung zu Berlin, vom 17. Junn 1897 begründete Verpflichtung, der Nien⸗ Gesellschaft Berliner Kunstdruck und Verlaaz⸗ Anstalt vormals A. & C. Kaufmann 10 % der⸗ jentgen Netto⸗Erlöse, welche sich aus Verkäufen lhr gehöriger Cartonnagen⸗Patente ergeben, an die vot⸗ benannte Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu ent⸗ richten, erlischt; 2) die ihr, der Actien⸗Gesellschast Berliner Kunstdruck und Verlags⸗Anstalt vormalz A. & C. Kaufmann zu Berlin gebörigen, zur Zeit in ihrer Fabrik zu Brandenburg a. H. befindlichen Carton⸗ nagen⸗Maschinen, Maschinentheile, Matrizen, Platten Stempel, Schnitte, alles wie es steht und liegt. Die Vergütigung für die nach 1 und 2 von der bor⸗ gedachten Aktiengesellschaft in die vorgenannte Gesel⸗ schaft mit beschränkter Haftung inferierten und von der letzteren übernommenen Vermögensgegenstände wind auf 113000 ℳ festgesetzt, und zwar auf 98 000 ℳ für die zu 1 und auf 15 000 ℳ für die zu 2 inferierten und übernommenen Vermögensgegenstände. In Hähe von 56 100 ℳ wird diese Vergütigung der Actten⸗ Gesellschaft Berliner Kunstdruck und Verlags⸗Anstalt vormals A. & C. Kaufmann zu Berlin auf den Theilbetrag von 51 000 ℳ der von ihr auf das er⸗ höhte Stammkapital übernommenen Stammeinla von 71 500 ℳ angerechnet. 8 Berlin, den 18. April 1900. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 122.
Bingen, Knein. Bekanntmachung. [7642
In das hiesige Handelsregister wurden heute feol⸗ gende Firmen eingetragen:
1) Peter Jung II. zu Gensingen. Inhaber: Peter Jung II. daselbst.
2) Philipp Kastell zu Büdesheim. Inhaber: Philipp Kastell daselbst.
3) Friedrich Zerwes zu Bingen. Inhaber. Friedrich Wilhelm Franz Zerwes daseldvst.
4) Karl Staiger zu Bingen. Inhaber: Kall Staiger, Handelsgärtner daselbst. 1
Bingen, den 17. April 1900. 8
Großh. Amtsgericht Bingen.
Blomberg. [7329] In das Handelsregister Abth. A. ist unter Nr. die Firma „Louis Hochheimer“ mit dem Sitze i Blomberg und als deren Inhaber der Kaufmam Louis Hochbeimer in Blomberg heute eingetragen. Blomberg, 18. April 1900. “ Fürstliches Amtsgericht. I.
Bochum. Eintragung in die Register [7331 des Königlichen Amtsgerichts Bochum: Am 18. April 1900 bei der Firma Bochumer
Bergwerks⸗Aktiengesellschaft in Bochum: Der
Beschluß der Generalversammlung vom 19. Min
1897 (Zusammenlegung der Aktien Litt. A. und
Litt. B. in Aktien Litt. C) ist weiter ausgefühn
worden. Das Aktienkapital Litt. C wird durch
weitere Ausgabe von 2 St. Aktien Litt. C. in
Gesammtbetrage von 2400 ℳ erhöht und stellt sic
gegenwärtig von 5 054 400 + 2400 auf 5 056 800 ℳ
Dat Aktien⸗Kapital Litt A. ermäßigt ich dagegen
um eingereichte 4 St. alte Aktien Litt. A. zun
Nennbetrage von 2400 ℳ, nach den Beschlüssen der
Generalversammlung vom 11. Juni 1890 m⸗
sammengelegt auf ½ mit 1200 ℳ, und beträgt somtt
noch 10 200 — 1200 = 9000 ℳ Das Aktier⸗
Kapital Litt. B. bleibt unverändert auf 6300 4%
bestehen.
Bochum. Eintragung in die Register I132 des Königlichen Amtsgerichts Bochum: Am 20. April 1900: Die offene Handelsgefel⸗
schaft Schulte & Fischer in Hamme. Die G⸗
sellschafter sind: . 1 1) der Landwirth Engelbert Schulte in Haune⸗ 2) der Bauunternehmer Robert Fischer in Bochun⸗ Zur Vertretung der Gesellschaft sind beide Gese
schafter befugt. Die Gesellschaft hat am 1. Aplt
1896 begonnen. 1.“
Brand. h
Auf Blatt 87 des Handelsregisters für das unten zeichnete Amtsgericht, die Aktiengesellschaft in Firma „Spar⸗ und Vorschußverein“ in Brand 88 ist heute die Abänderung der Statuten eingetraga⸗ worden. Die Firma lautet in Zukunft: „Aktie gesellschaft Spar⸗ und Vorschußverein. e, Aktienkapital zerfällt in 120 auf den Inha lautende Aktien von je 1000 ℳ
Braud, den 18. April 1900.
Königliches Amtsgericht. Siebdrat.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.
Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und g Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32
zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußisch
Nℳ 92.
6
Berlin, Montag, den 23. April
en Staat
1900.
— Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗ Vereins⸗, Genossenschafts⸗ Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Waarenzeichen, Patente, Gebrauchs⸗ voster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter 85 dic 888 meichen, Patentee schesrane⸗
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. n. 70)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — D
lin dur
—
e 32, bezogen werden.
ilhelmstra
ajndels⸗Register.
— ““
Brandenburg, Havel. [7324] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister A. ist heute unter Nr. 17 die Firma Wilhelm Janicke in Ketzür und als deren Inhaber der Ziegeleibesitzer Wilhelm Ja nicke daselbst eingetragen worden. 8
Brandenburg a. H., den 30. März 1900.
Königliches Amtsgericht. “
Brandenburg, Havel. . [7325] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister A. ist heute unter Nr. 18
die Firma: 1 „Fritz Hornemann“ mit dem Sitz in Deetz a. H. und einer Zweig⸗ niederlassung in Herzfelde, Kreis Nieder⸗Barnim, sowie als deren Inhaber der Guts⸗ und Ziegelei⸗ besitzer Fritz Hornemann zu Deetz a. H. eingetragen worden. Brandenburg a. H., den 30. März 1900. Königliches Amtsgericht. 1
Braunschweig. ’ Bei der im Handelsregister Band VI Seite 303. eingetragenen Firma: T. F. Lorber ist heute vermerkt, daß das unter dieser Firma be⸗ triebene Handelsgeschäft nach dem Tode des bis⸗ herigen Inhabers Lotterie⸗Haupt⸗Kollekteurs Traugott ürchtegott Lorber mit Aktiva und Passiva nebst rema auf dessen Sohn und Miterben Lotterie⸗ upt⸗Kollekteur Albert Lorber hieselbst über⸗ gegangen ist. Braunschweig, den 19. April 1900. Herzogliches Amtsgericht. R. Wegmann.
Braunschweig. “ Bei der im Handelsregister Band 6 Seite 303. eingetragenen Firma: T. F. Lorber ist heute vermerkt, daß dem Kaufmann Guido Roeder hieselbst Prokura ertheilt ist. 1
Braunschweig, den 19. April 1900.
Herzogliches Amisgericht. R. Wegmann. 8 8
Breslau. Bekanntmachung. [7321]
In das Firmenregister ist bei Nr. 9638, betreffend die e Eduard Groß hier, heute eingetragen worden:
Das Geschäft ist unter der Firma Eduard Groß Nachf. Max Schwarze Neumarkt Drogerie auf den Kaufmann Max Schwarze zu Breslau durch Vertrag übergegangen.
In das Handelsregister Abtheilung A. ist heute eingetragen:
Nr. 267. Firma: Eduard Groß Nachf. Max Schwarze Neumarkt Drogerie in Breslau und als Inhaber Kaufmann Max Schwarze ebenda.
Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts
durch Felix Groß begründeten Forderungen und Ver⸗ bindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch n. Schwarze ausgeschlossen worden.
r. 268. Firma: S. August Kremper in Breslau und als Inhaber der Kaufmann Siegfried Auauft Kremper ebenda.
Breslau, den 11. April 1900. Königliches Amtsgericht
.
Breslan. Bekanutmachung. [7322]
Es ist heute eingetragen wordenn:
In das Handelsregister Abtheilung A. bei Nr. 212 das Erlöschen der Prokura des Heinrich Wiebe für die Firma Handelsgesellschaft Noris Zahn & zu Berlin mit Zweigniederlassung in
eslau.
In das Firmenregister bei Nr. 9010 das Erlöschen der Firma Woldemar Schmitt hier.
In das Gesellschaftsregister bei Nr. 3241 die Auf⸗ hebung der Breslauer Zweizniederlassung der offenen Handelsgesellschaeft Gebr. Nevoigt zu
eichenbrand. 8
Breslau, den 13. April 1900. 3
Königliches Amtsgericht.
Bretten. Handelsregister. [7643]
Zur Firma Georg Müller in Menzingen
(O.Z. 150 des Firmenregisters) wurde heute ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. Bretten, den 19. April 1900. Gr. Amtsgericht.
. 1.
rüel. [74801
Zufolge Verfügung vom 14. April 1900 ist heute
wlbiesigen Handelsregister zu Blatt 12 Nr. 29 das
cen der Firma W. J. F. Martens ein⸗ Brüel, den 18. April 1900.
Großherzogliches Amtsgericht.
Hürg, n. Magdeb. 7320] 8 Liquidation der sub Nr. 98 unseres Gesell⸗ Feregfsters eingetragenen offenen Handelegesell⸗ dat Timme & Comp. zu Burg b. M. ist Bet und die Firma erloschen. “ urg b. M., den 19. April 1900. Königliches Amtsgericht.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗ Anstalten, für die Fenig iche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
P“ beträgt I ℳ 50 ₰ für das n
[Cannstatt. [7381]
K. Amtsgericht Cannstatt. Bekauntmachung.
Die E „D. Sichel“ in Caunstatt, In⸗ haber: Don Sichel, Kaufmann, wurde infolge Auf⸗ gabe des Geschäfts heute im Handelsregister für Einzelfirmen gelöscht.
Den 19. April 1900.
Landgerichtsrath Klumpp. 8
Cassel. Handelsregister. [7385] Am 14. April 1900 ist eingetragen zu Nr. 1913 Ziegler & Koch, Fabrik für Vordrucke Cassel: 8 8 Die Firma ist erloschen. “ Cassel, den 14. April 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. 13.
Cassel. Handelsregister. [7384] Am 14. April 1900 ist eingetragen zu A. Nr. 42, Hartwig & Vogel, Dresden (Zweigniederlassung Cassel): Den Kaufleuten 1 Johann Oswald Giesel, Adolf Hermann Rabe, 8 Carl Emil Heinrich Vogel in Dresden und Carl Eglin in Dresden⸗Plauen ist Gesammtprokura ertheilt dergestalt, daß jeder von ihnen gemeinschaftlich mit einem anderen Pro⸗ kuristen zeichnen kann. Cassel, den 14. April 1900. 1“ Königliches Amtsgericht. Abth. 13.
Chemnitz. 7458] Auf dem die hiesige Zweigniederlassung der Aktien⸗ gesellschaft in Firma „Dresdner Bankverein“ zu Dresden betreffenden Blatt 3457 des Handels⸗ registers für die Stadt Chemnitz wurde heute ver⸗ lautbart, daß der Gesellschaftsvertrag vom 16. Ok⸗ tober 1887 mit seinen mehrfachen Abänderungen durch Beschluß der Generalversammlung vom 17. Fe⸗ bruar 1900 außer Kraft gesetzt und daß an seine Stelle der in dieser Versammlung angenommene neue Gesellschaftsvertrag getreten ist. Nach diesem Statut bedarf es zur Vertretung der Gesellschaft nach außen der Mitwirkung zweier Personen, die entweder Mitglieder des Vorstands oder Prokuristen oder Handlungsbevollmächtigte sind. Chemnitz, den 20. April 1900. Köhnigliches Amtsgericht. Abth. B. Dr. Frauenstein.
8
Coburg. [7382]
In das hiesige Handelsregister A. Nr. 9 ist zur Firma Julius Pleßner in Coburg am 17. April 1900 eingetragen worden:
Der Ehefrau des Julius Pleßner, Selma, geb. Friedenthal, ist Prokura ertheilt.
Coburg, den 18. April 1900. 8
Herzogl. S. Amtsgericht. IJ.
Dortmund. [7339] Dem Kaufmann Hermann Hirschfeld zu Dort⸗ mund ist Prokura für die Firma Siegmund Hirsch⸗ feld in Dortmund ertheilt. 1X4“ Dortmund, den 9. April 1900. 11“ Königliches Amtsgericht.
Dortmund. [7340]
In unser Handelsreagister ist heute die Firma Steinbruch⸗Gesellschaft Zwenger & Ce Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung zu Dort⸗ mund, eingetragen.
Gegenstand des Unternehmens ist die Ausbeutung von Steinlagern, die Herstellung und der Verkauf von LEö“ Kleinschlag und ähnlichen Ma⸗ terialien.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ
Geschäftsführer ist der Kaufmann Ludwig Zwenger zu Dortmund. 1
Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. April 1900 festgestellt.
Dortmund, den 10. April 1900.
Königliches Amtsgericht.
Dortmund. [7343] In unser Gesellschaftsregister ist bei dem Dort⸗ munder Verkaufs⸗Verein für Ziegeleifabrikate, Aktiengesellschaft zu Dortmund, heute Folgendes üre worden: urch Beschluß der Generalversammlung vom 7. Februar 1900 ist der Gesellschaftsvertrag abge⸗ ändert. Insbesondere bestimmt § 1:
Die Gesellschaft erstrebt und bezweckt:
1) den Alleinankauf und Alleinverkauf der von den Ringofenziegeleien in Dortmund und Umgegend pro⸗ duzierten Ringofenziegelsteine und anderer Ziegelsteine, die Produktion, den Absatz und Preis der Ziegelei⸗ fabrikate zu regeln; „
2) sich an anderen Gesellschaften mit Kapital zu betheiligen, welche dieselben oder ähnliche Zwecke be⸗
olgen. folg § 10.
Alljährlich findet in der ersten 88 des Kalender⸗ jahres die ordentliche Generalversammlung statt. Die Berufung zu derselben hat an jeden Aktionär durch besondere Einladung mit Angabe der Tages⸗ ordnung durch den Nrsetöesh zu erfolgen.
Die Dauer der Gesellschaft wird bis Ende 1905
festgesetzt. 8— wes den 11. April 1900. .“
Königliches Amtsgericht.
Dortmund. (7344]
In unser Handelsregister ist die Firma Heinrich W. Schürmann und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Heinrich Schürmann zu Dortmund heute ein⸗ getragen. Der Frau Kaufmann Heinrich Schürmann, Elisabeth, geb. Niehörster zu Dortmund ist Prokura ertheilt.
Dortmund, den 11. April 1900.
Königliches Amtsgericht.
Dortmund. 8 [7345] In unser Handelsregister ist die Firma Heinrich Fastrich und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Fastrich zu Dortmund bheute eingetragen. Dortmund, den 11. April 1900. Königliches Amtsgericht. Dortmund. [7346] In unser Handelsregister ist die Firma Gustav Cramers Kunstverlag und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Cramer zu Dortmund heute eingetragen. Dortmunb, den 11. April 1900. Königliches Amtsgericht. 8
Dortmund. [7342]
In unser Firmenregister ist bei der Firma: „Hand⸗ schuh⸗Spezial⸗Geschäft A. Krauß“ zu Dort⸗ mund heute Folgendes eingetragen worden:
Das Geschäft ist mit unveränderter Firma auf den Kaufmann David Eloesser zu Dortmund über⸗ tragen. (Verghe Handelsreg. A. Band I Nr. 43.)
Dortmund, den 11. April 1900.
Königliches Amtsgericht. Dortmund. 127341]
In unser Handelsregister ist die Firma Hand⸗ schuhspezial⸗Geschäft A. Krauß und als deren Inhaber der Kaufmann David Eloesser zu Dort⸗ mund heute eingetragen.
Dortmund, den 11. April 1900.
Königliches Amtsgericht.
Dortmund. [7347]
In unser Handelsregister ist die am 1. April 1900 unter der Firma Geschw. Vogelsang errichtete offene Handelsgesellschaft zu Asseln heute eingetragen und sind als Gesellschafter vermerkt:
1) Elfriede Vogelsang, 5
2) Wilhelmine Vogelsang, beide zu Asseln.
Dortmund, den 18. April 1900.
Königliches Amtsgericht.
Dresden. [7336]
Auf dem die offene Handelsgesellschaft in 4 Richard Wittmann in Dresden betreffenden Blatt 3665 des Handelsregisters für das unter⸗ zeichnete Amtsgericht ist heute eingetragen worden, daß dem Kaufmann Carl Arthur Frey in Dresden Prokura ertheilt worden ist.
Dresden, am 19. April 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. Ic. Kramer.
Dresden. 1616166688
Auf Blatt 7028 des Handelsregisters für das unterzeichnete Amtsgericht ist heute das Erlöschen der Firma Cementwaarenfabrik Cossebaude Windschild & Langelott in Dresden, Zweig⸗ niederlassung des in Cossebaude unter der gleichen Firma bestehenden Hauptgeschäfts, eingetragen worden.
Dresden, am 19. April 1900.
Königliches Amtsgericht. Abth. Ic. Kramer. 1 Dresden. EIII
Auf Blatt 9166 des Handelsregisters für das unterzeichnete Amtsgericht ist heute die Firma J. Kirstein in Dresden, Zweigniederlassung des in Leipzig unter der gleichen Firma bestehenden Hauptgeschäfts, und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Joseph Kirstein in Dresden eingetragen worden.
Dresden, am 19. April 1900. “
Königliches Amtsgericht. Abth. Ic. Kramer. .“ Dresden. “ [7335]
Auf dem die Aktiengesellschaft Dresdner Bank⸗ verein in Dresden betreffenden Blatt 5617 des Handelsregisters für das unterzeichnete Amtsgericht ist heute eingetragen worden, daß der Banquier Oscar Harlan in Dresden als stellvertretender Direktor zum Mitgliede des Vorstandes bestellt worden ist, und daß dem Kaufmann Rudolf Stete⸗ feldt in Chemnitz Prokura dergestalt ertheilt worden ist, daß er die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder einem anderen Pro⸗ kuristen vertreten darf.
Dresden, am 20. April 1900.
Khönigliches Amtsgericht. Abth. Io.
Kramer. 1
Dresden. b
Auf dem die Firma Anna verw. Fabiau Jnh. Robert Bergmann Nachf. in Dreoden betreffenden Blatt 8091 des Handelsregisters für das unterzeichnete Amtsgericht ist heute eingetvagen worden, daß der bisherige Firmeninhaber Heinrich Joachim Christoph Christian Schulze ausgeschieden ist, daß der Kaufmann Rudolf Johannes Förster in Dresden Inhaber der Firma ist, daß der neue In⸗ haber nicht für die im Betriebe des Geschäfts be⸗ ründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers aftet, daß auch die in dem Betriebe begründeten
Vierteljahr. — Einzelne N kosten 20 ₰. — ertionspreis für den Raum einer Druckzeile 201ich. nzelne Nummern kosten ₰
nicht auf ihn übergehen, und daß die irma künftig Anua verw. Fabian Inh. Robert Bergmann Nachf. Rudolf Förster lautet. Dresden, am 20. April 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. Ic. Kramer. Driesen. Bekauntmachung. 7238) Die Firma Neumärkische Steingutfabrik (Firmenregister Nr. 132) und die dem Buchhalten Emil Sucker für diese Firma ertheilte Prokura (Przokurenregister Nr. 19) sind heute gelöscht worden. Driesen, den 14. April 1900. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. 1
Bei der unter Nr. 2107 des Gesellschaftsregisters eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma „Spatz & Co.“ hier wurde heute vermerkt, daß der Kaufmann Richard Herrtwich hier am 20. März 1900 aus der Gesellschaft ausgeschieden ist. An diesem Tage ist ein Kommanditist in die nunmehrige Kommanditgesellschaft eingetreten.
Düsseldorf, den 12. April 1900.
Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. [7348] Bei der unter Nr. 5 des Handelsregisters Ab⸗ theilung B. eingetragenen Aktiengesellschaft in Firma „Kammgarn⸗Spinnerei Düsseldorf“ wurde heute vermerkt: Nach dem Beschlusse der Generalversamm⸗ lung vom 31. März 1900 soll das Grundkapital um Mark 750 000 durch Zusammenlegung von je zwei Stamm⸗Aktien herabgesetzt werden. Die zusammen⸗ gelegten Stamm⸗Aktien sollen den Vorzugs⸗Aktien gleichgestellt werden. Düsseldorf, den 17. April 1900. Königliches Amtsgericht. Düsseldorf. 1 Die unter Nr. 3287 des Firmenregi getragene Firma August Spindeck hier wurde heute auf Antrag gelöscht. E11“ Düsseldorf, den 18. April 1900. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. 12735 97¼ Bei der unter Nr. 51 des Handelsregisters Ab⸗ theilung A. eingetragenen Firma „Julius Kalb & Co.“ hier wurde heute vermerkt, daß dem Carl Kind hiers. Prokura ertheilt ist. 8 Düsseldorf, den 18. April 1900. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. [7351] Unter Nr. 102 des Handelsregisters Abtheilung A. wurde heute eingetragen die Firma „Willem Th. Vrieslander“ mit dem Sitze in Düsseldorf und als Inhaber der Agent Willem Theodor Vrieslander hierselbst. 1““ Düsseldorf, den 18. April 1900. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. 17350] Unter Nr. 103 des Handelsregisters Abtheilung A. wurde heute eingetragen die Firma Georg Preiß mit dem Sitze in Düsseldorf und als Inhaber der Kaufmann Georg Preiß hierselbst. Düsseldorf, den 18. April 1900. Königliches Amtsgericht.
Duisburg. [7353³] Die unter Nr. 631 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragene offene Handelsgesellschaft Duisburger Eisenwaaren & Fahrradfabrik Gebrüder Bieber zu Duisburg (Gesellschafter: Techniker Friedrich Bieber, Privatier Wilhelm Ochs, Kauf⸗ leute Slegfried und Paul Bieber, sämmtlich Duisburg) ist aufgelöst und die Firma erloschen. Duisburg, 29. März 1900. Königl. Amtsgericht. Duisburg. “ [7354]
In das Gesellschaftsregister ist am 31. März 1900 bei Nr. 617, die Aktiengesellschaft Rheinische Bank zu Mülheim a. d. Ruhr mit Zweigniederlassung in Duisburg betreffend, eingetragen:
In der Generalversammlung vom 19. März 1900 sind die §§ 1, 5, 10, 11, 12, 13, 17, 19, 25, 27 und 30 des Statuts in der aus dem Eeneral⸗ versammlungs⸗Protokoll ersichtlichen Weise abgeändert worden.
Duisburg, 31. März 1900. Königl. Amtsgericht.
Duisburg. [7355] In das Handelsregister A. ist unter Nr. 23 ein⸗ getragen die offene Handelsgesellschaft „A. Aumm“ zu Duisburg. Die Gesellschaft besteht seit dem am 3. Juni 1895 Falgten Tode des ersten Inhabers, Kaufmanns August
Dumm. Gesellschafter sind: Wittwe Kaufmann August Kumm, geb. Siekmann, und ihre drei Kinder, Christian Georg Heinrich Paul, Johanne und Wilhelm, Geschwister Kumm, sämmtlich zu Duisburg. Die Gesellschaft wird von der Wittwe Kumm I. vesvees Aneil 1900
uisburg, 9. Apr . 3
becha. 6. agall Fecstgeriidt.
Duisburg. 1727356] In das Handelsregister A. ist unter Nr. 25 ein⸗
getragen die offene Handelsgesellschaft „Rheinisches