8 1 8
1
[8142] Blech & Emaillirwaaren⸗Fabrik Kirrweiler A. G. Kirrweiler, Pfalz, Partial⸗Obligationen betreffend.
Die Einlösung der am 1. Mai d. Js. fälligen Zinsscheine unserer 4 ½ % Partial⸗Obliga⸗
tionen erfolgt vom Dienstag, d. 1. Mai, an
in Mannheim bei der Oberrheinischen Bank, sowie bei deren Niederlassungen in Basel, Freiburg i. B., Heidelberg, Karlsruhe, Straßburg i. E. und Filialen in Baden⸗ Baden, Bruchsal, Mülhausen i. E. und Rastatt, in Ludwigshafen bei S. Lederle,
in Bonn a. Rh. bei Goldschmidt & Cie. Kirrweiler, im April 1900. 88 Blech⸗ & Emaillirwaarenfabrik Kirrweiler A.⸗G.
18561¹1 Bekanntmachung. Die Herren Aktionäre der Actiengesellschaft Brauerei Zirndorf bei Nürnberg werden hiermit zu einer außerordentlichen Generalversammlung auf Samstag, den 19. Mai c., Vormittags 11 Uhr, im Hotel „Goldener Adler“, Adler⸗
straße 15 in Nürnberg, eingeladen. Tagesordnung:
Abänderung der Statuten §§ 3, 21 und 28: a. Zweck der Herabsetzung des Grundkapitals,
b. Zulässigkeit der Amortisation von Aktien, c. Ergänzung veon § 21 durch Hinweis auf § 227 des H.⸗G.⸗B., d. Verwendung des durch Ausgabe von neuen Aktien erzielten Agiogewinnes. Diejenigen Aktionäre, welche in der General⸗
16820] 1 Aktiengesellschaft für Textil-Indnstrie vormals 1“ 2 (Société anonyme d'Industrie tex ci-devant Dollrus-Mieg & Cie)
in Mülhaunsen (Elsaß). Die Herren Aktionäre werden hiermit zur ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 30. Mai 1900, Vormittags 11 Uhr, in den Bureaux der Gesellschaft in Mülhausen, einberufen. Tagesordnung: 1) Genehmigung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und Entlastung des Vor⸗ standes und des Aufsichtsraths. 2) Feststellung der Dividende. 3) Wahl von drei Aufsichtsräthen an Stelle von drei statutenmäßig ausscheidenden und wieder⸗ wählbaren Mitgliedern (Art. 19 der Statuten) sicn diese ordentliche Generalversammlung wird eine außerordentliche Generalversammlung anschließen mit nachstehender Tagesordnung:
u
Beschlußfassung über Abänderung der Statuten,
insbesondere der Art. 1, 4, 14. 19, 26, 28, 29, 30, 37, 41, 42 und 43, betreffend die Firma, welche fernerhin Dollfus⸗Mieg & Cie, Aktien⸗ esellschaft, beißen soll, die Ausgabe neuer Aktien, den Aufsichtsrath, die Generalversamm⸗ lung, die Bekanntmachungen der Gesellschaft, sowie andere, durch das Inkrafttreten des neuen Handelsgesetzbuchs veranlaßte Aenderungen. Die gesetzlich oder statutarisch vorgeschriebenen Be⸗ kanntmachungen sollen fernerhin nur noch mittels Einrückung in den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ und nach Belieben des Aufsichtsraths in allen anderen von ihm bezeichneten Blättern erfolgen. Aktionäre, welche der Generalversammlung bei⸗ wohnen wollen, haben, Art. 30 der Statuten gemäß, ihre Aktien spätestens am 26. Mai bis 6 Uhr Abends an den hiernach angegebenen Stellen oder bei einem deutschen Notar zu hinterlegen: am Sitze der Gesellschaft in Mülhausen i. Elsaß,
bei der Banque de Mulhouse in Mül⸗
hausen i. Els., bbei den Herren von Speyr & Co. in Basel. Sie erhalten dagegen Zutrittskarten, welche auf
den Namen lauten. Mülhausen i. Elsaß, den 17. April 1900.
Der Vorstand.
[84288] Communal⸗Ban “ des Königreichs Sachsen.
Nachdem wir beschlossen haben, auf die Aktien unserer Bank eine weitere Einzahlung von 35 % des Nennwerths einzurufen, ersuchen wir die Aktionäre, diese Einzahlung mit
ℳ 525,— auf jede Aktie à 500 Thlr.
(= 1500 ℳ) — zuzüglich je ℳ 6,— Reichsstempel — am 30. April dieses Jahres unter Vorlegung der Interimsscheine bei unserer Kasse zu leisten.
Leipzig, den 19. März 1900.
Communal⸗Bank des Königreichs Sachsen.
[8510]
Bremer Zuckerraffinerie.
In der Versammlung der Inhaber von Antheil⸗ scheinen der 4 ½ % Anleihe vom Jahre 1890 sind folgende Beschlüsse gefaßt worden:
1) Der Zinsfuß der Anleihe wird von 4 ½ auf 3 % herabgesetzt. Diese Herabsetzung gilt auch für den April⸗Kupon l. J. Für die restlichen Zinsen von 1 ½ % jährlich wird ein Gutschein ausgegeben, der nach vollständiger Tilgung der Anleihe aus den dann noch vorhandenen Mitteln, unter Hinzurechnung von 4 % Zinsen, eingelöst wird.
2) Die in den Anleihe⸗Bedingungen vorgesebene planmäßige Amortisation wird ausgesetzt, bis seites des Ausschusses (siehe unter 3) die Vornahme aller oder einzelner der ausgesetzten planmäßigen Amortisation gefordert wird.
3) Es wird ein Ausschuß von fünf Personen als Vertreter der Gläubiger gewählt, welcher bevoll⸗ mächtigt wird, alle den Gläubigern zustehenden Rechte auszuüben und die Gläubiger gerichtlich und außergerichtlich zu vertreten mit der Maßgabe, daß die Befugniß der einzelnen Gläubiger zur selbst⸗ -e2 hcs Geltendmachung ihrer Rechte ausgeschlossen wird.
Der Ausschuß ist insbesondere auch bevollmächtigt, den Verkauf der Einrichtung der Fabrik Hameln sowie der Grundstücke und der Gebäude daselbst im Ganzen oder in Theilen zu genehmigen.
4) Der Ausschuß hat dahin zu wirken, daß der aus dem Verkauf von Pfandstücken und aus dem jeweiligen Jahresabschlusse sich ergebende Ueberschuß unter Rückhaltung eines zur Deckung der Ausgaben ausreichenden Betrags gleichmäßig unter die Antheil⸗ schein⸗Inhaber vertheilt wird.
Der Ausschuß besteht aus den Herren:
Dr. jur. Albrecht Bulle, Dr. jJur. Th. Hensche W. Oelze, R. Frschen, Wilh. Konitzky, sämmtlich in Bremen. 8 Der Vorstaud.
versammlung abstimmen wollen, haben ihre Aktien bei einem Notar, bei Herrn Banquier S. Leb⸗ recht, München, oder bei dem Vorstand der Ge⸗ sellschaft, Herrn Otto Weiser, Zirndorf, zu hinterlegen und sich mindestens drei Tage vor der Generalversammlung durch Uebergabe eines mit den Nummern der Aktien versehenen Ver⸗ zeichnisses bei dem Vorstaud über den Besitz des⸗ selben auszuweisen. Zirndorf, den 24. April 1900. 8 Der Aufsichtsrath. A. Narr.
[8499] Frankfurter Transport. Anfall- und
Glas ⸗Versicherungs⸗Actien⸗Gesellschaft
in Frankfurt a Main.
Wir bringen hierdurch zur Kenntniß, daß aus dem Aussichtsrath der Gesellschaft die Herren Carl Eduard Rother, Ferdinand Heuer und Ferdinand Leuchs⸗ Mack durch Tod geschieden sind, und daß in der am 21. April 1900 stattgehabten ordentlichen General⸗ versammlung die Herren General⸗Konsul J. Gerson und Direktor Alfred Hahn mitglieder wiedergewählt wurden und
neugewählt wurde. 5 Der Aufsichtsrath besteht nunmehr aus folgenden erren: General⸗Konsul J. Gerson, Carl Hoff, “ Carl Becker, Friedrich Engler, .
sämmtlich in Direktor Alfred Hahn, Frankfurt a. M., Direktor J. Lion, J. J. Mouson, 1 C. A. Ronnefeldt, . Direktor Carl Philippi in Dresden. Frankfurt a. M., den 23. April 1900.
Der Vorstand “ der Frankfurter Trausport⸗ Unfall⸗ und Glas⸗Versicherungs⸗Actien⸗Gesellschaft.
P. Dumceke, E. Ehrhard, General⸗Direktor. Direktor.
7) Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗ Genossenschaften.
[8497] 8
Berliner Bürger⸗Bank
eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Bilanz per 31. Dezember 1899.
Herrn Börsenmakler Pinoff, als Vorsitzendem, Herrn Magistratsbeamten C. Hertell, als stellvertretendem Vorsitzenden, Herrn Kaufmann Georg Reichelt, als Schriftführer, Herrn Kaufmann Julius Hamburger, als stellvertretendem Schriftführer, Herrn Kaufmann B. Atlas, als Beisitzendem.
Berlin, den 29. März 1900.
Berliner Bürger Bank e. G. m. b. H. Das Direktorium. J. Gabbe. Max Hirscht.
8) Niederlassung ꝛ. von Rechtsanwälten.
[8251] Bekanntmachung. 1 Der Gerichts Assessor a. D. Pabst ist heute in die Liste der bei dem hiesigen Landgericht zugelassenen
Rechtsanwälte eingetragen worden. “ 1 Halle a. S., den 21. April 1900. Königliches Landgericht.
[8249] 18 Der Rechtsanwalt Karl Schmidt zu Perleberg ist heute in die Liste der bei dem hiesigen Amts⸗ gerichte zugelassenen Rechtsanwälte eingetragen worden.
Perleberg, den 20. April 1900. Königliches Amtsgericht. “
[8250] Bekanntmachung. “ Der Rechtsanwalt Ladwig Wiegandt, wohnhaft zu Ronneburg, ist heute in die Liste der bei dem Herzoglichen Amtsgericht zu Ronneburg zugelassenen
Rechtsanwälte eingetragen worden.
Ronneburg, den 20. April 1900.
Heerrzogliches Amtsgericht. Kießling.
[82477 Bekanntmachung. Der Rechtsanwalt Dr. Moritz Nadelmann in Stettin ist heute in die Liste der bei dem hiesigen
[5140] 8B1“ Lebensversicherungs-Gesellschastzu Leipzig.
Die diesjährtge ordentliche Generalversamm⸗ lung der Lebensversicherungs. Gesellschaft zu Leipii zu der wir unsere Gesellschaftsmitglieder hiermit einladen, findet Donnerstag, den 3. Mai 1900, Nachmittags 4 Uhr, in unserem Gesellschaftz⸗ gebäude, Theatergasse Nr. 2 bier, statt. Der Ver⸗ handlungssaal wird um 3 Uhr Nachmittags geöffnet und pünktlich 4 Uhr geschlossen werden.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts und des Rechnungsabschlusses für das Jahr 1899 und Ertheilung der Entlastung sowie Festsetzung der Dividendensätze des Dividendenplans B. für 1901.
2) Wahl eines Mitglieds des Verwaltungs⸗
raths an Stelle des ausscheidenden, aber sfoofort wieder wählbaren Herrn Wirkl. Geh. LSLegationsraths Dr. William Göhring.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung, ihren Verhandlungen und Abstimmungen sind nur diejenigen männlichen volljährigen Mitglieder unserer Gesellschaft berechtigt, die seit mindestens einem Jahre eine oder mehrere Kapitalversicherungen von zusammen mindestens ℳ 3000 mit der Gesellschaft abgeschlossen haben.
Die Legitimation der in der Generalversammlung erscheinenden stimmberechtigten Mitglieder wird durch Vorzeigung des Versicherungsscheins bezw. des Depofiten⸗ oder Pfandscheins der Gesell⸗ schaft und der zuletzt fällig gewesenen Prämien⸗ quittung geführt.
Der zum Vortrag in der Generalversammlung bestimmte Geschäftsbericht nebst dem Rechnungs⸗ abschlusse liegt vom 26. April d. J. ab für die stimmberechtigten Gesellschaftsmitglieder im Geschäfts⸗ lokale der Gesellschaft aus, woselbst auch Druck⸗ exemplare des Geschäftsberichts und des Rechnungs⸗ abschlusses in Empfang genommen werden können.
Leipzig, den 11. April 1900.
Der Verwaltungsrath
als Aufsichtsraths⸗ Herr Direktor Carl Pbilippi in Dresden als Aufsichtsrathsmitglied
worden. Stettin, den 19. April 1900. Königliches Amtsgericht.
[8248] Bekanntmachung.
Rechtsanwälte eingetragen worden. Ziesar, den 21. April 1900. Königliches Amtsgericht.
[8252] Bekanntmachung.
In der Liste der bei dem Kammergericht zuge⸗
lassenen Rechtsanwälte ist der unter Nr. 104 ein⸗
getragene Rechtsanwalt Otto Ebstein hier, Blücher⸗
straße 14, heute gelöscht worden.
Berlin, den 19. April 1900. “ Der Präsident des Kam mergerichts.
[851902 Bekanntmachung. Die Eintragung des Rechtsanwalts K. Advokaten Adolf Rüdiger dahier in der Liste der bei dem Kgl. Landgericht München I zugelassenen Rechts⸗ anwälte ist am heutigen Tage wegen Aufgebung der Zulassung gelöscht worden.
München, den 21. April 1900.
Der Präsident des Kgl. Landgerichts München I.
Keine.
ℳ ₰ 21 30 685 90 58 04545 158 20 [6891 37 65 802 22
1 330,— 14 057/50 10 500 — 37 478 81
2 435 91 65 802 22 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto
per 31. Dezember 1899.
Activa. Gerichtskassen⸗Konto Kassa⸗Konto Wechsel⸗Konto Inventar⸗Konto. Konto⸗Korrent⸗Konto. . .
Passiva. Reservefonds⸗Konto Depositen⸗Konto
Kautions⸗Konto Guthaben⸗Konto. I“ Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto . .
17 60 469 97 5 253 66 2 435 91 8 177 14
E“
Per Vortrag aus 1898. 299 73 „ Zinsen⸗Konto 7 877 41
8 177,14 Geschäftoöͤbericht. Diskontiert wurden für 270 410,05 ℳ Wechsel. Am 31. Dezember 1898 waren .114 Mitglieder, bis 31. Dezember 1899 sind hin⸗ 4“ 40 88 zusammen 154 Mitglieder, Gekündigt haben per 1899 1 aeei wurden per
Verluste. Inventar⸗Abschreibung Konto⸗Dubio Unkosten per 1899 Reingewinn.
Gestorben im Jahre p. 1899 1 = 22 8 demnach verbleiben per 31. De⸗
jember 180u9 ..132 Mitglieder mit 154 Geschäftsantheilen zu je 600 ℳ Haftsumme = 92 400,— ℳ Gesammthaftsumme. Das Guthaben der Mitglieder betrug am 31. De⸗ zember 1899 2 . . 37 478,81 ℳ Das Guthaben der Mitglieder betrug am 31. Dezember 18908 2 27277 558,61 „
demnach hat sich das Guthaben ver⸗
mehrt um 666ö1WV1ö5 Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Dr. jur. R. von Katzler, J. Gabbe. Vorsitzender. Max Hirscht. Nach stattgefundener Ersatzwahl und Konstituierung des Aufsichtsraths besteht derselbe aus folgenden
Schoch. Siegert.
10) Verschiedene Bekannt⸗ 1 machungen.
[8259)2 Bekanntmachung.
Für die mit dem uns unterstellten Königlichen Domänen⸗Rentamt Berlin, hier, Invalidenstraße 52, verbundenen Kassen, nämlich der Domänen⸗Reut⸗ amts⸗Kasse, der Thiergarten⸗Kasse und der Zentral⸗Kasse des Domänen⸗Feuerschäden⸗ Fonds ist unter Fol. Nr. 484 ein Giro⸗Konto bei der Reichs⸗Hauptbank bierselbst eröffnet worden. Berlin, derm 21. April 1900.
Königliche Ministerial⸗ Militär⸗ und Bau⸗
“
Keommission.
[8 52 3 — “ 8 “ 1“ Von der Direction der Disconto⸗Gesellschaft bier ist der Antrag gestellt worden, uom. ℳ 3450000 alte Aktien Nr. 1 bis 3450 über je ℳ 1000, und nom. ℳ 1 550 000 neue Aktien Nr. 3451 bis 5000 über je ℳ 1000, welch letztere für 1900 zur halben und vom 1. Januar 1901 ab zur vollen Dividende berechtigen, der Sächsischen Wollgarn⸗ fabrik Aktiengesellschaft vormals Tittel & Krüger in Leipzig⸗Plagwitz, zum Börsenhandel an der hiesigen Börse zuzulassen.
Berlin, den 21. April 190).
Bulassungsstelle an der Börse zu Berlin. — Kaempf.
[8521] Bekanntmachung. Die Bremer Filiale der Deutschen Bank hierselbst hat bei uns den Antrag gestellt Nom. ℳ 500 000 neue Aktien der Bremer Tauwerk⸗Fabrik A. G. vorm. C. H. Michelsen in Grohn⸗Vegesack (500 Stück à 1000 ℳ Nr. 1501 — 2000) zum Handel und zur Nottz an der hiesigen Börse zuzulassen. Bremen, den 23. April 1900. Die Sachverständigen⸗Kommission 1 der Fondsbörse. F. Th. Lürman, Vorsitzer.
8
[8522]
Von der Firma Günther & Rudolph hier ist der
Antrag gestellt worden: 88
gl. ** 5⸗ 1* 28 9 8 50000 1 . er K. K. priv. Oesterre en
Credit⸗Anstalt für Handel und Sn⸗
zum Handel und zur Notiz an hiesiger Börse zu⸗
zulassen.
Dresden, den 23. April 1900.
liedern:
Amtsgerichte zugelassenen Rechtsanwälte eingetragen
Auf Grund der Verfügung von heute ist der Rechtsanwalt Dr. jur. Ludwig Pfau zu Ziesar in die Liste der bei dem hiesigen Gerichte zugelassenen
der Lebensversicherungs⸗Gesellschaft zu Leipzig. Dr. Hagen, Vorsitzender.
[4040] 8 Die hierselbst unter der Firma Harzer Manrgarine Werke G. m. b. H., domizilierte Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 30. März 1900 aufgelöst worden. Die Gläubiger der genannten Gesellschaft werden hierdurch nach § 65 des Gesetzes für Gesellschaften mit beschränkter Haftung aufgefordert, sich bei dem unterzeichneten Liquidator derselben zu melden. Gandersheim, den 8. April 1900. Reudolf Wehlmann, Liquidator der „Harzer Margarine Werke“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung. 8
[5838] Bekauntmachung. 8
Die Gesellschaft „Transportabler Dampf⸗
entwickler, Gesellschaft mit beschränkter
Haftung“ in Königsberg i. Pr. ist in Liquidation
“ und der Unterzeichnete zum Liquidator er⸗
nannt.
Ich fordere die Gläubiger der Gesellschaft auf,
sich zu melden und ihre Ansprüche bei derselben
geltend zu machen.
Transportabler Dampfentwickler G. m. b. H. in Liquidation.
Samuelsohn, Rechtsanwalt, als Liquidator.
8” Preußische Central⸗ Bodencredit⸗Actiengesellschaft.
Status am 31. März 1900. Activa. Pefs.S (inkl. Giro⸗Gut⸗ aben bei der Reichsbank) ℳ Wechsel⸗Bestand . .. Anlage in Lombard⸗Darlehns⸗ 116“*“ Laufende Rechnung mit Bank⸗ häusern (gem. Art. 2 sub 8 de ESektt.... Anlage in Hypotheken⸗Dar⸗ lehnsgeschäften.. . . . Anlage in Kommunal⸗Dar⸗ lehnsgeschäften.. Anlage in Werthpapieren (ge⸗ mäß Art. 2 sub 8 des
Grundstücks⸗Konto Geschäftslokal (Unter den ZEA EZ111““ do. (U. d. Linden 33 u. Charlottenstraße 37/38) ℳ 1 800 000 abzüglich Hypotheken „ 1 000 000 „ Verschiedene Aktiva.
1 191 437. 1 9 842 348.
4 3 705 179. 1 752 320.
511 675 787.
57 192 907.
4 653 159.
ℳ 596 960 094. Passlv a. Eingezahltes Aktien⸗Kapital ℳ 28 799 280. — Emittierte kündbare Zentral⸗ *“ 3 Emittierte 5 % unkündbare 1 Zentral⸗Pͤfandbriefe.. Emittierte 4 ½ % unkündbare Zentral⸗Pfandbriefe.. Emittierte 4 % unkündbare Zentral⸗Pfandbriefe Emittierte 4 % unverloosbare Zentral⸗Pfandbriefe . . . Emittierte 3 ½ % unkündbare Zentral⸗Pfandbriefe ... Emittierte 3 ½ % Kommunal⸗ 1666* Depositen gemäß Art. 2 sub 7 des Statuts (mit Einschluß des Scheck⸗Verkehrb)). Reservefonds⸗Konto. Melerbe Vornaag . .. Zentral⸗Pfandbrief, und Kom⸗ munal⸗ Obligationenzinsen⸗ Konto (noch nicht abgehobene 16e6* 3 853 413. 79. Verschiedene Passiva „ 4 661 739. 71. + 506 560 057 21
113 511 800
37 980 700. 352 286 000. — 50 328 600.
Die Bulassungsstelle der Dresdner Börse.
Berlin, den 31. März 1900.
zum Deutschen Reichs⸗ 99.O
Siebente
Beilage
111“
Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Mittwoch, den 25. April
112900.
vexenüvürnsee-
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Behenutnaceheen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichene, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Waarenzeich
master, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekanntmachungen
Central⸗Handels⸗Register
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Rei Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Rei
Ameigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
kann durch alle Post⸗Anstalten, für und Königlich Preußischen Staats⸗
deutschen Eisenbahnen enthalten sind, ers
Bezug
cheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
für das Deutsche Reich.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der preis beträgt * 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
(Nr. 99 A.)
Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
üeseun
mxRxXNNxM
—
Vom „Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Re
Iarawneme
ich“ werden heut die Nru. 99 A. und 99 B. ausgegeben.
Gewerbeblatt für das Großherzogthum Hessen, Zeitschrift des Landes⸗Gewerbevereins. Darmstadt.) Nr. 16. — Inhalt: Verordnung zur Ausführung des Reichsgesetzes vom 26. Juli 1897, die Abänderung der Gewerbeordnung betreffend, vom 30. März 1900. — Landesausstellang von Lehrlings⸗ arbeiten. — Der Schutz der Baubhandwerker im Bürgerlichen Gesetzbuch. — Gewerbe⸗Museum. — Mittheilungen aas dem Vereinsleben. Beꝛzirks⸗ verband: Alsfeld⸗Lanterbach. Groß Gerau. Orts⸗ gewerbevereine: Alsfeld. Ernsthafen. Schotten. Sprendlingen i. Rh. Tralsa. — Technische Mit⸗ theilungen. Drahtglas. — Patente und Gebrauchs⸗ muster⸗Eintragungen. — Vermischtes. Sterbekasse für Mitglieder des Landesgewerbevereins. Tyvpo⸗ graphische Ausstellung in Mainz. Pariser Welt⸗ ausstellung. — Literarische Besprechungen. Das Zu⸗ schneiden aller Sattler⸗ und Täschnerarbeiten.
Zeitschrift für Spiritusindustrie. Off⸗ zielles Organ des Vereins der Spiritus⸗Fabrikanten in Deutschland, des Vereins der Stärke⸗Interessenten in Deutschland und der Brennerei⸗Berufsgenossen⸗ chaft. (Verlagsbuchhandlung Paul Parey in Berlin.) r. 16. — Inhalt: Erzeugung, Verbrauch und Be⸗ stand inländischen Branntweins im März 1900. — Zur Lage des Spiritusmarktes Ende März 1900. — Förderung der alkoholischen Gährung durch Hefen⸗ extrakt — Ueber Reduzierventile. Von Ingenieur A. Oelkers. (Fortsetzung.) — Die Ein⸗ und Ausfuhr von Hefe im deutschen Zollgebiete im Jahre 1899. Verfabren zur Umwandlung von Rohspiritus aus Getreide, Rüben u. s. w. in neutralen gesund⸗ heitszuträglichen Branntwein und Spiritus. — Die Branntweinbrennerei in Bayern während des Be⸗ triebsjahres 1897/98. — Die Unfallgefahr beim Reinigen der Maischentschaler. — Schlempe als “ gegen Maul⸗ und Klauenseuche. — itteratur. — Wochenschau. — Fragekasten. — Handelstheil. — Anzeigen.
Textil⸗Zeitung. Zentralblatt für die gesammte Textil⸗Industrie. Offizielles Organ der Norddeutschen Textil⸗Berufsgenossenschaft. Offizielles Publikations⸗ organ für die Fachschulen der Textil⸗Industrie. Genlgs von W. u. S. Loewenthal in Berlin.) Nr. 16. — Inhalt: Spinnerei: Aufwindevorrichtung für Ring⸗ und Flügel⸗Spinnmaschinen sowie für Zwirnmaschinen. — Vorrichtung für Z virn⸗, Duplier⸗, Spul⸗ u. dgl. Maschinen zum Stillsetzen der Zuführungswalze bei Fadenbruch. — Weberei: Schützenwechsel. — Doppel⸗ webeblatt. — Wrrerei, Strickerei ꝛc.: Netzknüpf⸗ maschine. — Färberei, Bleicherei, Druckerei, Appretur ꝛc.: Trocknen der Gewebe mit Hilfe des Vaccaums. — Neuerung im Beizen thierischer Ge⸗ spinnstfasfern. — Maschine zum Mercerisieren von Strähngarn. — Wirthschaftliches: Die Berufskrank⸗ heiten der Textilarbeiter. — Ergebnisse der Pro⸗ duktionsstatistik. — Deutsche Patente. — Gebrauchs⸗ muster. — Ausländische Patente. — Bezug und Absatz — Sprechsaal — Zar Geschäftslage. — Marktberichte. — Handels⸗ und Exportnachrichten. — Rundschau. — Konkurse. — Briefkasten. — Telegramme. — Kurse.
Balneologische Zeitung. Offilielles Organ des Vereins der Kurorte und Mineralquellen⸗Inter⸗ essenten Deutschlands, Oesterreich⸗Ungarns und der Schweiz. (Redaktion und Expedition: Berlin SW. 46, Möckernstraße 144.) Nr. 11. — Inhalt: Personal⸗ nachrichten. — Neugrü dungen. — Betriebsergebnisse. — 21. Balneologischer Kongreß Frankfurt a. M. — Beginn der Santerungsarbeiten an den Heilquellen von Teencsis⸗Teplitz. — Der Kurhaus⸗Neubau in Wiesbaden. — Quellenschutz. Brunnengrabungen im Quellenschutzbezirk Karlsbad. — Tagesnachrichten. Berlin. Mineralbrunnenlieferungen an Krankenkassen in Berlin. — Wortzeichen Aachener Thermensalbe. — Eröffnung des Hugo Stangen'’schen Bäderbureaus. — Sauerstoffwasser⸗Haraldbrunnen. — Stettin. Generalvertretung des Augusta⸗Viktoriasprudels. — Hessen⸗Nassau. Verordnung, betreftend künstliche Mineralwässer im Regierungsbezirk Wiesbaden. — Oesterreich. Verhandlung der Landessanitätsräthe. — Schweiz. Rößlispiel. — Kinder⸗Sanatorten in Graubünden. — Aus Bädern und Kurorten Aachen. Aibling. Elmen. Gastein. Grado. Johannisbad (Böhmen). Swinemünde. Teplitz⸗Schönagu. Wies⸗ baden. — Vereinsnachrichten. — Ausstellungen. — Wissenschaftliche Mittbeilungen. — Rechtsprechung, Entscheidungen der Behörden. — Technisches. — Wissenschaftliche und praktische Hygiene. — Handel und Verkehr.
Gesundheit. Hygienische und gesundheitstechnische Feitschrift (Verlag von F. Leineweber, Leipzig.) tr. 7. — Inhalt: Ueber die Bestimmung der von städtischen Kanälen aufzunehmenden Wassermengen. Von Prof. E. W. Büsing. — Zur Heilstättenfrage. Von Dr. J. Petruschky. — Entwickelung und Wesen des Kohlebreiverfahrens. Von Dr. O. Kröhnke. — Victor Schweder † — Kongresse, Vereine, Ver⸗ sammlungen: Der Tuberkulose⸗Kongreß in Neap I. — Der deutsche Verein für öffentliche Gesundheits⸗ pflege. — Kleine Mittheilungen: Die Beseitiaung von Stalldünger in Leipzig. — Eine neue Müll⸗ verordnung für die Umgebung Berlins. — Der Stand der Berliner Kanalisation. — Nach welchen Grundsätzen muß ein städtisches Wasserwerk ausge⸗ führt und betrieben werden? — Atflußverhältnisse Elbe. — Die Kosten für die Straßenreinisung
in Hamburg. — Neukanalisation der Stadt Fulda.
. WL“”
— Behandlung und Werth des Kakao. — Wachs⸗ thum und Gymnastik. — Die Rechtschreibung in hygienischer Beziehung. — Neues Badehaus in Karls⸗ bad. — Zeitschriftenschau. — Patent⸗Anmeldungen. — Ertheilungen.
Deutsche Techniker⸗Zeitung. (Verlag: Deutscher Techniker⸗Verband, Berlin C.) Nr. 15. — Inbalt: Abhandlungen. Anlage einer Fäkalien⸗ grube nebst Tonnenreinigungsanstalt. — Beschreibung der 5,5 m breiten Brücken des Kanals von Dort⸗ mund nach den Emshäfen. — Verschiedenes. — Briefkasten. — Mittheilungen des Verbandes und der Vereine.
Der elektrotechnische Rathgeber. Fach⸗ blatt für elektrotechnische Gewerbetreibende, Schlosser, Mechaniker, Monteure, Werkmeister, Techniker, In⸗ stallateure ꝛc. (Herausgeber und Verleger: Guftav Hoffmann, Berlin N. 37, Schönhauser Allee 163 a.) Nr. 4. — Inhalt: Ueber Erfindungen. — Illustrierte Patentschau: Sicherheitsvorrichtung für Schalter; Verfabren zur Herstellung elektrisch leitender Körper; Stromschlußadparat mit zwel oder mehreren Elektro⸗ magnetenpaaren. Die elektrische Berliner Hoch⸗ bahn. — Der Heliostat. — Elektrisches Allerlei. Geschäftliches. — Sprechsaal. — Briefkasten. Patente. — Gebrauchemuster. 8
Der Mechaniker. Zeitschrift zur Förderung der Präzisions⸗Mechanik und Optik sowie verwandter Gebiete. (Administration der Fachzeitschrift „Der Mechaniker“. F. & M. Harrwitz, Berlin W.) Nr. 8. — Inhalt: Gazentladungen bei hoch⸗ frequenten und hochgespannten Wechselströmen. Von Professor Dr. H. Ebert, München. — Ein Spektroskop mit fester Ablenkung. — Neues Verfahren zur Her⸗ stellung von Fräser für Z'hnräder. — Ellektrische Straßenbahnen. Nach einem Vortrage des Ingenieurs O. Oliven im Verein Berliner Mechaniker. — Für die Werkstatt: Vorrichtung für Drehbänke zum Schaeiden außergewöhnlicher Gewinde von Max Härting. — Neuer Support für Schrauben⸗ und Fogon⸗Drehbänke von O. Derge — Geschäfts⸗ und Handelsmittheilungen. — Bücherschau. — Ein⸗ gesandt. — Patentliste. — Eingesandte neue Preis⸗ listen. — Sprechsaal.
Gewerbeblatt aus Württemberg, heraus⸗ gegeben von der Sr. “ für Gewerbe und del. (Verlag der Stuttgarter Buchdruckerei⸗ Gesellschaft [Chr. Fr. Cotta's Erben].) Nr. 15. — Inbalt: Königliche Verordnung, betreffend die Er⸗ richtung der Handelskammern. — Bekanntmachung.
Der Gewerbetreibende und seine Buchführung.
Verschiedene Mittheilungen. (Württemb. Waaren⸗ zeichen⸗Statistik für das Jahr 1899. — Masse zum Verzinnen und Verbleien für Kupfer, Messing, Tombak u. s. w. und Eisen, sowie zum Bleilöthen. — Schädlichkeit des Calcium carbids) — Gewerb⸗ liche ꝛc. Rezepte. — Mittheilungen aus den Handels⸗ und Gewerbekammern. (Handels- und Gewerbe⸗ kammer Rottweil.) Mittheilungen aus dem Vereins⸗ leben. (Gewerbeverein Brettheim — Gewerbeverein Heidenheim. — Gewerbeverein Herbrechtingen⸗Bol⸗ beim⸗Hürben. — Gewerbeverein Reutlingen.) — Mittheilungen aus den Lehrlingsprüfungen. (Ried⸗ lingen.) — Ausstellungswesen. — Preisausschreiben.
—Literarische Erscheinungen. — Frequenz des Landes⸗ Gewerbemuseums. — Neue Erwerbungen für die
Bibliotbek der K. Zentralstelle für Gewerbe und *
Handel. — Firmenwesen. — Konkurse. — Gebrauchs⸗ muster. (Eintragungen.) — Ankündigungen.
Handel und Industrie. Wochenschrift für volkswirthschaftliche, kommerzielle und induftrielle Interessen, sowie Fachorgan über Aktien⸗, Bank⸗, Börsen⸗ und Versicherungswesen, mit Polptechnische Rundschau. (Verlag: München, Sendlingerthor⸗ platz 1a.) Nr. 436. — Inhalt: Ein neuer Trust. — Banken und Finanzielles: Norddeutscher Lloyd, Bremen. — Kredit⸗ und Depositenbank vorm. Henigst, Cullmann & Co, Zweibrücken. — Bank⸗Aktien und Industri⸗papiere. — Pfälzische Bank. — Peters & Co., Bankgeschäft, Kommandit⸗Gesellschaft auf Aktien, Krefeld. — Volkswirthschaft, Handel und Gewerbe: Das Koalitionsrecht der Arbeitgeber. — Eisenerzeugung und Eisenverbrauch. — Die Handels⸗ bilanz der Vereinigten Staaten. — Die deutsche Gütererzeugung. — Zolltarif und amtliches Waaren⸗ verzeichniß. — Die Frachtsätze der Eisenbahnen. — Haftung der Post für Veorsehen ihrer Bramten beim Wechselverkehr. — Versicherungswesen: Verein für Handlungs⸗Kommis von 1858, Hamburg. — Teu⸗ tonia“, Allgemeine Renten⸗, Kapital⸗ und Lebens⸗ versicherungsbank, Leipzig. — „Anker“, Gesellschaft für Lebens⸗ und Rentenversicherungen in Wien. Lebensversicherung sür Compagnons. — „Helvetia“, Schweizerische Feuerversicherungs⸗Gesellschaft in St. Gallen. — Badische Feuerversicherungs⸗Gesellschaft Karlsruhe. — Versicherungs⸗Aktien⸗WGesellschaft „Arminia“ in München. — Frankfurter Transport⸗, Uafall⸗ und Glas⸗Versi herungs⸗Akt.⸗Ges. — Köl⸗ nische Unfall⸗Versicherungs⸗Aktien⸗Gesellschaft. — Polytechnische Rundschau. — Literatur. — Kurse.
„Glückauf“. Berg⸗ and Hüttenmännische Wochenschrift. Organ der deutschen Berghau⸗Vereine (zu Essen, Aachen, Köln, Lugau, Waldenburg, Seüeae); “ bens. neer fetich 8 triebene Förderhaspel. Von g⸗Assessor Wilhelm
1 E Reichs⸗
Geschäftsbericht des
Versicherungsamts für das Jahr 1899. — Ernst Beyrich; seine Beziehungen zur geologischen Kar⸗ tierung in Preußen, zur geologischen Landesanstalt und Bergakademie und zur Deutschen Geologischen Gesellschaft, Von Hacheoerne. — Technik: Elektrisch betriebene Zentrifuga pumpe. — Volkswirthschaft und Statistik: Förderung der Saargruben. Münzprägung. Systematische Zusammenstellung der im Jahre 1899 im Ober⸗Bergamtsbe irk Bonn beim Bergwerks⸗ betriebe vorgekommenen tödtlichen bezw. nichttödtlichen Verunglückungen mit mehr als vierwöchiger Arbeits⸗ unfähigkeit. — Eisenverbrauch im Deutschen Reiche einschl. Luxemburg 1861 — 1899. — Kohlenausfuhr Großbritanniens 1900. — Verkehrswesen: Amtliche Tarifveränderungen. Kohlen⸗ und Kokswagen⸗Verkehr im Monat März 1900. — Vereine und Versamm⸗ lungen: Allgemeiner Knappschafts⸗Verein zu Bochum. Generalversammlungen. — Marktreerichte: Essener Börse. Börse zu Düsseldorf. Kupfermarkt. Deutscher Eisenmarkt. Notierungen auf dem englischen Kohlen⸗ und Frachtenmarkt. Marktnotizen über Neben⸗ produkte. — Patentberichte. — Zeitsch iftenschau. — Suhmissionen. — Personalien.
Deutsche Kolonialzeitung. Organ der Deutschen Kolonialgesellschaft. (Schriftleitung und Geschäftsstelle: Deutsche Kolonialgesellschaft, Berlin W., Potsdamerstraße 22 a.) Nr. 16. — Jahalt: Die De Beers Comvany in Deutsch⸗Südwest⸗Afrika. Von Dr. S. Passarge. — Zur Frage der Zoll⸗ befreiung deutsch⸗kolonialer Produlte. — W rth⸗ schaftliches Leben und Eisenbahnbau in Togo. Von Hauptmann B. Herold. — Zur Frage der Ein⸗ führung von Chinesen in Neuguinea. — Wie die Suahili Briefe schreiben. Von A. Seidel. — Die Deutsche Handels⸗ und Plantagengesellschaft der Südsee⸗Inseln zu Hamburg. — Otjimbingue. Von Professor Dr. Karl Dove. — Die deutsch⸗ oft⸗ afrikanikanischen Regierungsschulen. Von Professor Dr. Lenz⸗Darmstadt. — Rundschau. — Kolontale Bestrebungen fremder Völker: Britische Kolonien. Ost⸗-Afrika. Von Dr. Alfred Zimmermann. — Kautschukpro uktion der Sierra Leone. — Eisen⸗ bahnen in Portugi sisch Congo. — Baumwollernte in Indien. — Außenhandel der Kapkolonte in den Monaten Juli 1899 bis einschließlich Januar 1900. — Literatur. — Mittheilungen der Auskunftsstelle. — Verkehrsnachrichten.
Zeitschrift für Maschinenbau und Schlosserei. (Verlag von Gustav Hoffmann, Berlin N., Schönhauser Allee 164a.) Nr. 8. — Inhalt: Einiges aus der Patentstuistik. — Fabrik und Handwerk. — Feuilleto: Jakob Maver, der E fiader des Stahlformgusses. — Theil eines Innen⸗ Guterthers in der Frauenkapelle zu Mindelheim. — Zu unserer heutigen Zeichnungsbeilage. — Die Aus⸗ wahl des Schmiermit els. — Illustrierte Patentschau: Leicht auswechselbares Schloß. — Nothwendige Eigen⸗ schaften des Zinns für die Verzinnung. — Technische Anfragen und Beantwortungen: Excentrisch zusammen⸗ arbeitende Zahnräder; Einrichtung eines Kohlensäure⸗ bades; Mangelhafter Zug einer Schmiede⸗Esse; Be⸗ leuchtung mittels Preßgases; Herstellung von Werk⸗ zeugen aus Gußstahl; El ktrische Klingelleitung ohne Element und Batterie ꝛc. — Technisches. — All⸗ gemeines. — Submissionen. — Bezugequellen. — Briefkasten. — Marktbericht. — Konkurse. — Lite⸗ ratur. — Patente. — Gebrauchsmuster.
Handels⸗Register.
Alzey. Bekanntmachung. B
In unser Firmenregister wurde eingetragen, daß die effene Handelsgesellschaft: Dampfnolkerei Freimersheim Schach und Haber nach verein⸗ barter Auflösung ia L quidation geteeten ist unter der Firma: Dampfmolk rei Freimersheim Schach & Haber in Liquidation. Lqiidatoren sind die seitherigen Gesellschafter Philipp Scach und Philipp Haber, beide Kaufleute und Landwirthe, in Freimersheim wohnhaft, welche die Firma gemein⸗ schaftlich zeichnen. 1
Alzey, den 21. April 1900.
Gr. Amtsgericht.
Artern. 1P166606 Die in unserem Gesellschaftsregister Nr. 11 bisber eingetragene offene Handelsgesellschaft G. Hellwig & Sohn in Artern ist aufgelöst und wird das Handelsgewerbe unter unveränderter Firma von dem Z mmermeister Emil Hellwig in Artern fortgesetzt. Infolgedessen ist die Firma nach Nr. 3 unseres Handelsregisters A. übertragen worden. Artern, den 21. April 1900. 8 Köͤnigliches Amtsgericht.
Aschaffenburg. Bekauntmachung. [8303]
Aktiengesellschaft für Maschinenpapier⸗
fabrikation in Aschaffenburg.
Der Fabrik⸗Direktor Ludwig Engelmayer ist aus dem Vorstand ausgeschieden und sohin nicht mehr berechtigt, die Firma zu vertreten und zu zeichnen. Der technische Fabrikleiter Georg Heinrich Hopfelt in Aschaffenburg wurde zum 2. Direktor und der Prokurist Franz Dessauer in Aschaffenburg zum 3. Direktor bestellt. Der Holzeinkaufsdureau⸗ Vorstand A. Müller in Aschaffenburg wurde zum Prokuristen bestellt; er ist ermächtigt, mit einem der drei Vorstandsmitglieder oder eiszem der zur
Zeichnung Berechtigten oder Prokuristen die Firma zu zeichnen.2 1
Die dem 2. Direktor der Akkttengesellschaft für Buntpapier⸗ und Leimfabrikation in Aschaffenburg, Wilhelm Schmitt, ertheilte Ermächtigung, bei Ver⸗ hinderung eines Vorstandsmitgliedes in Vertretung zu zeichnen, sowie die Prokura des Kassiers Emil Knothe bleiben in Kraft. — Aschaffenburg, den 20. April 1900. Königl. Amtsgericht.
Aschaffenburg. Bekanntmachung. Mich. Schlosser in Aschaffenburg.
Diese Firma wird von der Privatierswittwe Maria
Diem in Aschaffenburg weitergeführt. H. Steingrüber & Cie.
Unter dieser Firma betreiben der Privatier Karl Steingrüber und der Kaufmann Heinrich Stein⸗ grüber in offener Handelsgesellschaft einen Zigarren⸗ versand mit dem Sitz in Aschaffenburg.
J. Freudenreich in Urspringen. Diese Firma wurde antragsgemäß gelöscht Aschaffenburg, den 20. April 1900.
Königl. Amtsgericht.
[830,0
Augsburg. Bekanntmachung, [8301] Führung des Handelsregisters betr. 8 1) Die dem Kufmann August Seilnacht seitens
der Firma „J. N. Eberle & Cie“ in Augsburg
ertheilte Prokura ist durch dessen Tod erloschen. 8 2) Der Kaufmann Ignatz Julius Just in Augs⸗
burg, Inhaber der Firma „J. J. Just“ in Augs⸗
burg, hat den Kaufleuten Julius Regensteiner und
Wälhelm Arauner ab 1. Mai 1900 Gesammtprokura
ertheilt.
3) Unter der Firma „aver Hirn, Sieb⸗ macher“ betreibt der Siebmacher Fwer Hirn in Wertingen eine Spezerei⸗ und Siebdandlung. 8
4) Unter der Firma „Max Munz“ betreibt der Kaufmann Max Munz in Werringen eine Kurz- waarenhandlung.
5) Unter der Firma „Auton Waguer“ betreibt der Kaufmann Anton Wagner in Wertingen eine Spezereiwaarenhandlung.
6) Unter der Firma „Johaun Baumaunn“ be⸗ treibt der Mechaniker Johann Baumann in Wertingen eine mechanische Werkstätte und Ge⸗ schmeidewaarenhandlung.
7) Unter der Firma „Hermann Barthelmes“ betreibt der Kaufmann Hermann Barthelmes in Jettingen ein gemischtes Waarengeschäft.
8) Unter der Firma „Alois Groß“ betreibt der Kaufmann Alois Groß in Jettingen ein gemischtes Waarengeschäft. 8
9) Unter der Firma „Ottmar Miller“ betreibt der Kaufmann Ottmar Miller in Burgau eia ge 8 mischtes Waarengeschäft.
10) Unter der Firma „Robert Hartl“ betreib der Kaufmann Robert Hatl in Friedberg ein Kolonial⸗ und Materialwaarengeschäft.
11) Unter der Firma „Alto Schleich“ betreib der Kaufmann Alto Schleich in Altomünster eine Spezerei“ und Schnittwaarenhandlung.
12) Unter der Firma „Johaun Graf“ betreib der Kaufmann Johann Graf in Altomünster ein Spezerei⸗, Schnistwaaren⸗ und Ersenhandlung.
13) Unter der Firma „Paver Hirn“ betreibt de Goldarbeiter Paver Hirn in Wertingen eine Gold und Silberwaarenhandlung.
14) Unter der Firma „Karl Starrock“ betreib der Gerbermeister Karl Starrock in Wertingen eine Lederhandlung. 1
15) Unter der Firma „Alois Rehm“ betreibt der Kaufmann Alots Rehm in Wertingen ein Spezereihandlung. .
Augsburg, 19. April 1900.
K. Amtsgericht.
Augsburg. Bekanntmachung. [8302
Führung des Handelsregisters betr. 1
1) Ian der Generalversammlung vom 27. Mär 1900 wurde der Gesellschaftssertrag der „Aktien gesellschaft Union vereinigte Zündholz⸗ und IWichse Fabriken“ mit dem Sitz in Augsburg mit Rückcht auf die Bestim nungen des Handels gesetzbuchs vom 10. Mai 1897 abgändert und zu gleich einer vollständigen Neufassung unterzogen Hervorzuheben ist Nachstehendes: —
Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikatio u. der Verkauf von Zünddölzern, Wichse u. andere ähnlicher Actikel. Die Gesellschaft ist außerdem be- rechtigt, alle jene Geschäfte einzugeden, welche ge⸗. eignet sind, mittelbar oder unmittelbar die Ecreichung des Gesellschaftszweckes zu fördern oder sich zu diesem Behafe ag anderen ähnlichen Unternehmungen zu be⸗ theitigen. Der Vorstand besteht nach Beschluß des
Aufsichtsraths aus einer oder mehreren Personen (Dieektoren).
Besteht der Vorstand aus mehreren Mitgliedern, so bestimmt der Aufsichtsrath, ob die selben ermächtigt sein sollen, jeder für sich allein oder kollektiv zu je zweien oder in Gemeinschaft mit einem Prokuristen für die Gesellschaft zu zeichnen.
2) In der Generalversammlung vom 13. Mär 1900 wurde der Geselschiftsvertrag der Aktiengesell⸗ schaft „Augsburger Lokalbahn“ mit dem Sitz in Auzsburg mit Rücksicht auf die Bestimmungen des Handelsgesetzbuches vom 10. Mai 1897 abge⸗- ändert und zugleich einer vollständigen Neufassung unterzogen. Hervor zuheben ist Nachstehendes: 8
Gegenstand des Unternehmens ist der Bau, trieb, die Erwerbung und der Verkauf von Eisen⸗ bahnen aller Art. Der Vorstand kann aus einer Person oder aus mehreren Mitzliedern bestehen worüber der Aufsichtsrath zu beschließen hat. Be⸗
steht der Vorstand ausg mehreren Mitgliedern, so