1900 / 105 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 02 May 1900 18:00:01 GMT) scan diff

8

8 8 28 8

1

a. 650 voll gezahlte Aktien zu 1000 mit Ge⸗ winnberechtigung vom 1. Januar 1899 ab zum Pari⸗Kurse . . . . . . 650 000

b. 350 junge Aktien zu 1000 mit Gewinnberechtigung vom 1. Januar 1900 ab mit 25 % Einzahlung zum Kurse von 100 %

c. in baar. ö“ 8

e. 22 050 96 Sa. wie oben 759 550 96 Für die vorbezeichneten 350 zunächst nur mit 50 % Einzahlung auszugebenden Aktien ist ein Aufgeld von 5 % bestimmt und bereits zu Händen des Vorstandes baar eingezahlt.

Gründungs⸗Aufwand kommt außer den auf 15 000 veranschlagten reinen Kosten der Gründung nicht in Frage.

Den ersten Aufsichtsrathe gehören an:

1) der Kommerzienrath Hermann Wolff Braunschweig,

2) der Fabrikant Albert Eduard Töpffer in Stettin,

3) der Fabrikant Friedrich Planck in Hannover,

4) der Rechtsanwalt und Notar Dr. jur. Otto Häusler in Braunschweig. 8

Der Vorstand besteht, je nach Bestimmung des Aufsichtsraths aus einem oder mehreren Mitgliedern.

Die Beftellung und deren Widerruf liegen dem Aufsichtsrathe ob. Die Bestellung erfolgt zu notariellem Protokolle.

Vom ersten Aufsichtsrathe ist bestimmt, daß der Vorstand bis auf weiteres aus einem Mitgliede be⸗ stehen soll. Als solches ist der Fabrikant Bernhard Liebold zu Holzminden gewählt.

Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt, falls der Vorstand, wie zur Zeit der Fall, aus einer Person bestebt, durch diese oder durch die Mitwirkung zweier Prokuristen, die vom Aufsichtsrathe ernannt werden; falls der Vorstand aus mehreren Personen besteht, durch zwei derselben oder durch ein Vorstands⸗ mitglied und einen Prokuristen oder durch zwei Prokuristen. Diese Vorschriften gelten insbesondere auch für die Firmen⸗Zeichnung. 1

Die in Holzminden oder Braunschweig stattfinden⸗ den Generalversammlungen werden mittels öffent⸗ licher Bekanntmachung vom Aufsichtsrathe einberufen, unbeschadet des gesetzlichen Rechts des Vorstandes

ierzu. ¹ NFdr Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen 1) durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, 9 durch die Braunschweigischen Anzeigen. Die etwaige Benutzung noch anderer Blätter steht im Ermessen der Gesellschafts⸗Organe.

Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft ein⸗ gereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prü⸗ fungsberichte des Vorstandes, des Aufsichtsraths und der Revisoren, kann bei dem unterzeichneten Gerichte Einsicht genommen werden. Der Prüfungsbericht der Revisoren liegt auch bei der Handelskammer für das Herzogthum Braunschweig zu Braunschweig für Jedermann zur Einsicht aus. 1 Holzminden, den 22. April 1900. Herzogliches Amtsgericht.

Bues.

in

Holzminden. 8 [10910] Im biesigen Handelsregister ist heute bei der Firma C. A. Brandt, offene Handelsgesellschaft, zu Holzminden auf Grund der Anmeldung vom 10. April 1900 eingetragen, daß jetzt Geschäfts⸗ inhaber sind: die Erben des Oekonomen Theodor Leusmann und dessen Ehefrau, Louise, geb. Brandt, in Holzminden, als: 1) die Ehefrau des Kaufmanns Ulrich, Adolfine, geb. Leusmann, zu Hildesheim, 2) die Ehefrau des Obersteuer⸗Kontroleurs Fehse, Adelbeid, geb. Leusmann, zu Braunschweig, 3) der Dr. med. Karl Leusmann zu Boffzen, 4) die Ehefrau des Dr. med. Stölting, Char⸗ lotte, geb. Leusmann, zu Holzminden, 5) der Kaufmann Johann Leusmann daselbst, 6) die unverehelichte Hedwig Leusmann daselbst, 7) der minorenne Wilhelm Leusmann daselbst, 8) die minorennen Kinder des Fabrikanten Hein⸗ rich Pistorius zu Holzminden aus dessen Ehe mit seiner verstorbenen Ehefrau, Auguste, geb. Leusmann: Ernst, Daniela und Theodora. Gleichzeitig ist vermerkt, daß zur Vertretung der Gesellschaft allein der Gesellschafter Kaufmann Jo⸗ hann Leusmann zu Holzminden befugt und daß dem Kaufmann Wilhelm Steinhauer Prokura ertheilt ist. Holzminden, den 23. April 1900. Henree. Amtsgericht.

110920] Im Handelsregister Fol. 165 ist die Firma Wömmel & Co in Aschen gelöscht und Ab⸗ tbeilung B. unter Nr. 1 eingetragen: die Firma: Wömmel & Co, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Aschen bei Dissen; als Gegenstand des Unternehmens der Fortbetrieb der Dach⸗ und Falzziegelfabrik von Wömmel & Co in Aschen, insvesondere die Fabrikation und der S von Dach⸗ und Falzziegeln, Mauersteinen, rainröhren und anderen mit der Thonindustrie in Verbindung stehenden Artikeln, sowie andere ver⸗ wandte Zweige der Industrie für Baumaterialien; als Geschäftssührer Ernst Wömmel in Aschen und Carl Lübbing in Dissen, welche beide nur gemein⸗ schaftlich zur Vertretung der Gesellschaft und Zeich⸗ nung der Firma befugt sind. Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist durch Vertrag vom 12. April 1900 festgesteltlt. Iburg, den 27. April 1900. 8 Königliches Amtsgericht. I.

HIserlohn. Bekanntmachung. [10921] In unser Firmenregister ist beute bei der unter Nr. 537 eingetragenen Firma L. Voigt vermerkt, daß der Kaufmann Ludwig Voigt gestorben ist und das Handelsgewerbe von der mit ihren Kindern 1) Marie Wilbelmine Mathilde, 8 2) Caroline Wlilhelmine Luise, ) Friedrich Heinrich Ludwig, 9 Wilhelmine Marie Luise und 5) Ernst Adolf Heinrich 8

in fortgesetzter westsälischer Gütergemeinschaft lebenden Wittwe Mathilde, geborenen Schulenburg, unter

unveränderter Firma fortgeführt wird.

Sodann ist in unser Handelsregister A. unter Nr. 20 die Firma L. Voigt mit dem Sttze in Iserlohn und als deren Inhaberin die Wittwe Kaufmanns Laudwig Voigt, Mathilde, geb. Schulen⸗

1) Marie Wilhelmine Mathilde, 2) Caroline Wilhelmine Luise, 3) 8 Heinrich Ludwig, 4) Wilbelmine Marie Luise, 5) Ernst Adolf Frtfaich 1 in fortgesetzter westfälischer Gütergemeinschaft lebt, eingetragen Iserlohn, den 24. April 1900. Königliches Amtsgericht.

Jena. [10922] Bei Fol. 341 Bd. II des Handelsregisters, woselbst die Firma Saechsisch Thüringische Portland⸗ Cement⸗Fabrik, Prüßing & Co. in Göschwitz, Kommanditgesellschaft auf gSSSe. eingezeichnet teht, ist Folgendes eingetragen worden: 1 A. 88,5 Gefellschaftsvertrag oder das Statut sjetzt Satzung) ist lt. der Generalversammlungsbeschlüsse vom 11. November 1899 und 26. März 1900 in der Bl. 84 ff., 101 ff., 114 ff., 133 Bd. I der Firmenakten käsns Folge) ersichtlichen Weise er⸗ euert und geändert worden. B. Geee ga des Unternehmens ist: Ausbau der bestebenden Fabrik zu Göschwitz. Bau oder Ankauf gleichartiger. Fabriken, ausgedehnt auf Zement⸗ waarenfabriken, Ziegeleien, Kalköfen, Steinbrüche und Nebenanlagen aller Art, daselbst oder an be⸗ liebigen anderen Orten, Betrieb dieser Anlagen, so⸗ wie Veräußerung derselben und der auf ihnen ge⸗ schaffenen Werthe, lt. Generalversammlungsbeschlüssen vom 11. No⸗ vember 1899 und 26. März 1900. Das neue Statut mit Abänderungen und Er⸗ gänzungen ist Bl. 92 ff., 114 ff., 133 Bd. I der Firmenakten ersichtlich. Jena, am 28. April 1900.

Großherzogl. S. Amtsgericht. IV.

Kehl. Bekanntmachung. In das Handelsregister Abtheilung unter O. Z. 1 eingetragen:

Firma Julius Galm, Stadt⸗Kehl;

1

[10923] A. wurde

Inhaber

Julius Galm in Straßburg, Direktor der Central⸗ aktiengesellschaft für Tauerci und Schleppschiffahrt, Generalvertretung für Elsaß⸗Lothringen und General⸗ vertreter Holländischer Seeschiffahrtsgesellschaft.

Kehl, 25. April 1900. Gr. Amtsgericht.

Königsberg, Pr. Handelsregister

des Königlichen Amtsgerichts

zu Königsberg i. Pr.

Die am hiesigen Orte unter der Firma: „Bazar zur Rose Gebr: Budke“ bestandene offene Handels⸗ gesellschaft ist durch Ausscheiden des Gesellschafters Leo Mendelsohn aufgelöst; das Handelsgeschäft wird mit unveränderter Firma von dem bisherigen Mit⸗ gesellschafter Apotheker Siegfried Mendelsohn zu Königsberg i. Pr. für eigene Rechnung fortgesetzt. Deshalb ist die gedachte Firma im Gesellschafts⸗ register bei Nr. 1243 gelöscht und nunmehr in das Handelsregister Abtheilung A. unter Nr. 75 ein⸗ getragen am 26. Apeil 1900.

[10928]

Köpenick. 8 [10927] In unser Handelsregister Abth. A. ist heute unter Nr. 110 die Firma „C. Otto Schultz“ Friedrichs⸗ hagen und als deren Inhaber der Kaufmann C. Otto Schultz, Friedrichshagen, eingetragen worden. Fdpemnten, den 25. 0. Königl. Amtsgericht. 111313““ 8 * Köpenick. [10926] In Abtheilung B. unseres Handelsregisters ist heute unter Nr. 16 eingetragen worden: Otto Schneider & Co. Färberei, Appretur & Druckerei Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Nieder⸗Schönweide. Der Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb der Färberei und Druckerei und Abschluß aller damit in Zusammen⸗ hang stehenden Handelsgeschäfte. Das Stamm⸗ kapital beträgt 75 000 ℳ. Geschäftsführer der Gesellschaft sind Kaufmann Otto Schneider in Nieder⸗ Schoͤneweide und Kaufmann Otto Graf in Berlin, Stellvertreter der Kaufmann Paul Salomon in Berlin. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Dezember 1899 festgestellt und durch die Be⸗ schlüsse vom 26. F bruar 1900 und 10. April 1900. geändert. Die Gesellschaft wird, falls nur ein Ge⸗ schäftsführer ernannt ist, durch diesen oder einen oder zwei Prokuristen, falls mehrere Geschäftsführer vor⸗ handen sind, durch zwei Geschäftsführer oder einen Geschäftsführer und einen Prokuristen oder durch zwei Prokuristen gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Stellvertretende Geschäftsführer haben dieselben Be⸗ fugnisse, wie ordentliche Geschäftsführer. Herr Otto Schneider bringt in die Gesellschaft die gesammte Einrichtung der bisher von demselben hetriebenen Färberei und Druckerei in dem Grundstücke Sedan⸗ straße Nr. 10 zu Nieder⸗Schöneweide, nebst Beständen an Rohmaterialien, Apparaten, Maschinen, soweit dieselben nicht Zubehör des Grundstücks Sedan⸗ straße 10 sind, und alle Außenstände, wie ihm diese Gegenstände und Forderungen von dem Verwalter des nun beendeten Otto Schneider'schen Konkurses ausgeliefert werden, für eine Gegenleistung von fünf⸗ undzwanzigtausend Mark ein. Die Gegenleistung wird in Höhe von zehntausend Mark durch Ge⸗ währung einer Stammetnlage von 10 000 und in Höbe von 15 000 durch Baarzahlung geleistet. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschast werden von den Geschäftsführern durch einmalige Einrückung in den Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preuß;ischen Staats⸗Anzeiger unter Beifügung der Firma der Geselschaft erlassen. Köpenick, den 25. April 1900. Königliches Amtsgericht.

Leipzig. [10930] Auf Blatt 6509 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß der Inhaber der Firma Albert Henze in Leipzig, Herr Friedrich Albert Henze, inrtolge Ablebens ausgeschieden und Inhaberin nunmehr Frau Anna Marie, verw. Henze, geb. Kerwitzer, in Leipzig ist. Leipzig, den 27. April 1900 Königl. Amtsgericht. Abth. II B. Schmidt. v. Leipzig. [10931] Auf Blatt 7493 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß Herr Friedrich Wilhelm Knöfel als Inhaber aus der Fima Wilhelm

(Ermächtigung zu ertheilen, allein die Gesellschaft

1 Generalversammlung ist eine auf Grund der vor⸗

Kaufmann Herr Gustav Bruno Knoöͤfel daselbst In⸗ haber geworden ist. Leipzig, den 27. April 1900. Königl. Amtsgericht. Abth. II B öi“

8

Leipzig. [10929] Auf Blatt 9740 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß der Gesellschafter Herr Friedrich Ernst Pohle aus der Firma Rauh & Pohle in Probstheida ausgeschieden ist.

Leipzig, den 27. April 1900.

Königl. Amtsgericht. Abth. IIB. Leipzi- 110932] Auf Blatt 9986 des Handelsregisters, die Aktien⸗ gesellschaft in Firma Kunndruckerei und Cigarren⸗ kistenfabrik, Aktiengesellschaft, vorm. Moritz Prescher Nachfolger, in Leutzsch betr., ist heute eingetragen worden, daß der Gesellschaftsvertrag vom 17. Februar 1900 durch Beschluß der Generalvper⸗ sammlung vom 28. März 1900 anderweit abgeändert worden ist, und daß alle Erklärungen, welche die Gesellschaft verpflichten und für sie verbindlich sein sollen, entweder von einem Vorstandsmitgliede allein, dafern der Vorstand nur aus einer Person besteht, oder von zwei Vorstandsmitgliedern, dafern der Vor⸗ stand aus mehreren Personen besteht, oder von zwei Prokuristen der Gesellschaft oder auch von einem Vorstandsmitgliede und einem Prokuristen gemein⸗ schaftlich abgegeben werden müssen.

Der Aufsichtsrath ist ermächtigt, in besonderen Fällen einem von mehreren Vorstandsmitgliedern die

rechtsverbindlich zu vertreten. 5 8 Nach dem abgeänderten Gesellschaftsvertrage ist zur Theilnahme an einer Generalversammlung jeder Aktionär berechtigt, welcher seine Aktien oder von einer deutschen Notenbank oder einer deutschen Staatsbehörde oder einem Notar ausgestellte Hinter⸗ legungsscheine über solche spätestens am fünften Tage vor der Generalversammlung, diesen Tag nicht mit⸗ gerechnet, bei der Gesellschaft oder bei einer der in der Einladung bezeichneten Stellen unter Beifügung eines mit seiner Unterschrift versehenen Nummern⸗ verzeichnisses hinterlegt. b G Zur Ausübung der Stimmberechtigung in der bezeichneten Hinterlegung ausgestellte, vor Beginn der Generalversammlung vorzulegende Stimmkarte erforderlich, deren Ausstellung bei der Gesellschaft oder bei einer der in der Einladung bezeichneten Stellen spätestens am vierten Tage vor der Genetal⸗ versammlung zu beantragen ist.

Die Berufung der Generalversammlung erfolat durch einmalige öffentliche Bekanntmachung dergestalt, daß zwischen der Bekanntmachung und dem Tage der Generalversammlung eine Frist von minde tens zwanzig Tagen mitten inne liegen muß. 8 Leipzig, den 27 April 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. II. B. Schmidt. Leutkirch. [11054]

K. Amtogericht Leutkirch (Württbg.) Im Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute die Firma Tobias Kästle Jr. in Leutkirch, In⸗ haber: Kaufmann Tobias Kästle jr. in Leutkirch, weil als Einzelfirma erloschen, gelöscht und im Handels⸗ register für Gesellschaftssirmen neu eingetragen die Firma Tobias Kästle Jr., Sitz in Leutkirch, offene Handelsgesellschaft seit 1. April 1900, Theil⸗ haber: 1) Tobias Kästle jr. u. 2) Ludwig Kästle jr., Kaufleute in Leutkirch. v11“ Den 27. April 1900. Landgerichtsrath Plieninger.

Liegnitz. [10936] In unserem Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 11 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Selle & Mattheus zu Lieguitz vermerkt worden, daß der Kaufmann Arthur Mattheus zu Liegnitz heute als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesell⸗ schaft eingetreten ist. 1

Gleichzeitig ist die im Prokurenregister unter Nr. 172 eingetragene, dem Kaufmann Arthur Mattheus hier ertbeilte Prokura gelöscht worden. 1 Liegnitz, den 14. April 1900.

Königliches Amtszericht.

Liegnitz. „110935] Unter Nr. 12 des Handelsregisters A. ist die am 1. April 1900 unter der Firma Otto und Rade begonnene offene Handelsgesellschaft zu Liegnitz ein⸗ getragen worden. Gesellschafter sind die Kaufleute: 8 a. Heinrich Franz Rade zu Dresden, Bürger⸗ wiese Nr. 23, b. Gustav Reinhold straße Nr. 16. Liegnitz, den 21. April 1900. Königliches Amtsgericht.

Otto zu Liegnitz, Breslauer⸗

Limbach, Sachsen. [10933] Auf Blatt 556 des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma Ewald Richter in Limbach und als deren Inhaber der Handschuhfabrikant Herr Vollbrecht Ewald Richter in Limbach eingetragen worden. G1“ Limbach, am 30. April 1900. Königliches Amtsgericht. (Unterschrift.) Limbach, Sachsen. [1093. Auf Blatr 557 des biesigen Handelsregisters ist heute die Firma Richard Schwalbe in Limbach und als deren Inhaber der Schnittwaarenhändler Herr Robert Richard Schwalbe, daselbst, eingetragen w Limbach, am 30. April 1900 Limbach, am 30. Apri Königl’ches Amtegericht. (Unterschrift.)

Ludwigshafen, Rhein. Bekauntmachung. 1s Im Firmenregister wurde eingetragen: Die Firma „Wilhelm Peter“ mit dem Sitz in Frankenthal. Inhaber derselben ist der Zimmermeister Wilhelm Peter allda, welcher unter der gedachten Firma ein Zimmergeschäft und eine Bauschreinerei betreibt. Dem Albert Peter, Kaufmann in Frankenthal, Sohn

des Firmeninhabers, wurde Prokura ertheilt. Ludwigshafen a. Rh., den 26. April 1900.

. Haudelsregister. [11056] Nr. 14 474. Zum Gesellschaftsregister Band VII O.⸗Z. 322. Firma: „Manunheim⸗Bremer⸗Petrolenm⸗ Aktiengesellschaft“ in Mannheim wurde ein⸗ etragen: Die Generalversammlung vom 2. April 1900 hat die Abänderung der Statuten beschlossen; die Aenderungen sind aus den mit der Anmeldung ein⸗

105.

1

ereichten Urkunden ersichtlich. vich Bremerhaven ist eine Zweigniederlassung Mannheim, 26. April 1900.

Großh. Amtsgericht. III.

Mannheim. Handelsregistereintrag. [11057]

Nr. 14 605. Zum Gesellschaftsregister Band VIII 8 8 O.⸗Z. 282, Firma: „Vereinigte Speyerer Ziegel⸗ G werke Aktiengesellschaft“, in Maunheim, als Zweigniederlassung mit dem Hauptsitze in Speyer,

Der Inhalt dieser Beilage, in wel muster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrp

1116“*“

Das Central⸗ Berlin auch dur Anzeigers, SW.

ilhelmstraße 32, bezogen werden.

Achte BeEae Anzeiger und Königlich Preußischen S

Berlin, Mittwoch, den 2. Mai

er die Bekanntmachungen aus den Handels⸗-, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts. Zei Must Bör an⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbah öün. 1e7, Henossenschafts⸗, Zeichen, Muster⸗ und B

Central⸗Handels⸗Regi

ral⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich k die G“ Fersüstee, des Deutse EEEö1“

ost⸗Anstalten, für en Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

nen enthalten sind,

ster für das Deutsche

erscheint auch in einem besonderen Blatt unter

88 Central⸗Handels⸗Register für das zug

wurde eingetragen:

Die Generalversammlung vom 6. Januar 1900 hat die Abänderung der Statuten beschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von gebrannten Baumaterialten und Thonwaaren aller Art, sowie die Verwerthung der eigenen und der von Dritten erworbenen Erzeugnisse.

Zu Wllenserklärungen, insbesondere zur Zeichnung des Vorstandes für die Gesellschaft, bedarf es, falls der Vorstand aus mebreren Mitgliedern besteht, der Mitwirkung zweier Vorstandsmitglieder oder eines Vorstandsmitgliedes und eines Prokuristen. Der Aufsichtsrath ist befugt, einzelnen Mitgliedern die Befugniß zu ertheilen, die Gesellschaft allein zu vertreten.

Die übrigen Aenderungen sind aus den mit der Anmeldung vorgelegten Ürkunden ersichtlich. Gr. Amtsgericht, III, Mannheim.

Neuss. Handelsregister zu Neuß. [10940] Die Firma der Akkiengeselschaft „Rheinische Bank vorm. Gust. Hauau“ zu Mülheim an der Ruhr lautet jetzt: „Actiengesellschaft Rheinische Bank“. 1

Das Statut der genannten Gesellschaft ist ab⸗ geändert durch Generalversammlungsbeschluß vom 19. März 1900.

Insbesondere ist hervorzuheben:

1) Der § 1 der Satzungen erhält folgende neue

Fassung:

§ 1.

Die Firma der Gesellschaft ist „Rheinische Bank“; ihr Sitz in Mülheim an der Ruhr. 35 Der § 5 erhält als letzten Absatz folgenden

usatz: „Die Ausgabe neuer Aktien kann für einen höheren als den Nennbetrag erfolgen.“ 3) Der § 10 erhält 1gbr neue Fassung:

Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren vom Aufsichtsrath zu ernennenden Mitgliedern. Der Aufsichtsrath ist auch ermächtigt, stellvertretende Vorstandsmitglieder zu ernennen. - Die Ernennung von Vorstandsmitgliedern und deren Stellvertretern erfolgt zu gerichtlichem oder notariellem Protokoll. Die Namen sind in das Handelsregister einzutragen. 8 4) Zwischen dem 2. und 3. Absatz des § 11 wird folgender neuer Absatz eingefügt: „Der Vorstand kann mit Zustimmung des Auf⸗ sichtsraths auch Prokuristen mit dem Titel „stell⸗ vertretender Direktor“ bestellen.“ 1 5) Der erste Absatz des § 12 erhält folgende Fassung: e. „Der Aufsichtsrath besteht aus mindestens fünf und höchstens elf von der Generalversammlung „b wählenden Mitgliedern.“ Der zweite Absatz des § 12 der Satzungen fällt ganz weg. 8 6) Der zwelte Absatz des § 13 „Ueber eine etwaige Remuneration des ersten Aufsichtsraths beschließt die im Jahre .e ordentliche General⸗ versammlung“ fällt weg. p Im 9 17 unter f. werden an Stelle .“ Worte „Art. 225 a des Handelsgesetzbuchs gesetzt die Worte: „§ 248 des Handelsgesetzbuchs für das Deutsche

eich. 8) Der erste Absatz des § 19 der Satzungen er⸗ hält folgende neue Fassung: 8

Handels⸗Register.

Neustadt a. Rübenberge. [10456

Nr. 3 ist heute Folgendes eingetragen:

Heidern. Kaufmann Julius Behrens Fräulein Elise Mehring, beide in Kl.⸗Hetdorn Nr. 40. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. April 1900 begonn Neustadt a. Rbge., 24. April 1900. M Königliches Amtsgericht. I.

11“

Nürnberg. Bekanntmachung. Handelsregister einträge: 1) Gebr. Zierlein in Nüraberg. Die Gesellschaft hat sich durch das Ableben des Fabrikbesitzers Heinrich Zierlein am 15. März 1900 aufgelöst. Das Geschäft ist auf den bisherigen Theil⸗ haber, Fabrikbesitzer Georg Zterlein in Nürnberg, übergegangen, welcher unterm 25. April 1900 die Fabrikbesitzerswittwe Marie Zierlein in Nürnberg als Gesellschafterin aufgenommen hat und mit der⸗ selben das Geschäft in offener Gesellschaft unter der bisherigen Firma weiterfühbrt. 2) Andreas Denzler in Nürnberg. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann An⸗ dreas Friedrich Denzler in Nürnberg den Groß⸗ handel mit Zigarren. 3) Christoph Graf in Nüruberg. Unter dieser Firaa betreibt der Kaufmann Christof Graf in Nürnberg ein Waarenagenturen⸗ geschäft. 8 Nürnberg. nter dieser Firma hetreiben die Ingenieure Paul Sodlich und Adolf Weichelt in Nürnderg seit 1 bruar 1899 in offener Gesellschaft ein technisches

Bureau 5) Jean Hofmann’'s Söhne Richard u. April 1900 durch

Robert Hofmann in Nürnberg.

Die Gesenschaft hat sich seir 1

den Austritt des Theilhabers Richard Hofmann auf⸗

ven Das Geschäft ist auf den anderen Theil⸗ aber Robert Hofmann, Banquier in Nürnberg, über⸗ egangen, der es unter der seitherigen Firma weiter⸗

ührt. 6) Johann Müller MNürnberg. Unter dieser Firma treibt der Bierbrauereibesitzer Johann Müller in Nürnberg eine Bierbrauerei.

8 7) Projektierunge⸗& Revisions⸗Anstalt für elektrische Anlagen Emil Korpus in Nürn⸗

Löwenbrauerei in

berg.

Unter dieser Firma betreibt der Ingenieur Emil Korpus in Nürnberg ein technisches Bureau⸗

8) Carl Uhlfelder in Nürnberg.

Der Inhaber Karl Uhlfelder, Kaufmann in Nürnberg, hat seit 25. April 1900 seinen Sohn und bis⸗ herigen Prokuristen Ludwig Uhlfelder, Kaufmann in Nürnberg, als vollberechtigten Theilhaber auf⸗ genommen und führt mit ihm das Geschäft unter

unverändeter Firma in offener Gesellschaft fort.

9) Nürnberger Glasschleiferei, Belegerei . Spiegelfabrik A. Oestreicher in Nürnberg.

Das Geschäft ist in den Alleinbesitz des Kauf⸗ manns Leo Oestreicher übergegangen, welcher dasselbe e8 8 1“ 9 ünts 1“ Firma mit em Kaufmann Albert Hänlein in Fürth in offener Gesellschaft weiterführt. 8

10) Lehmann u. Neumetyer in Nürnberg.

Unter dieser Firma betreiden der Ingenieur Carl Lehmann in Zürich und der Kaufmann Fritz Neu⸗ meyer ebenda, später in Nürnberg, seit 1. Januar 1900 in offener Gesellschaft in Nürnberg die Her⸗ stellung von Gas⸗ und Wasserleitungen sowie aller sanitären Einrichtungen.

11) Johann & Christoph Bauer Mich. Bauer’s Söhne in Nürnberg.

Unter dieser Firma betreiben die Bau⸗ und immermeister Johann und Christof Bauer in

ürnberg in offener Gesellschaft ein Bau⸗ und Zimmergeschäft.

12) David Rauh in Nürnberg.

Das Geschäft ist seit 1. Februar 1900 auf die Kaufleute Ludwig und Otto Rauh in Nürnberg bhergegengen und s. von diesen unter unver⸗ nderter Firma in offener Gesellschaft weitergeführt.

Se. S.es v 8 Nürnberg. 8

r dieser Firma betretot der Restaurateur und Weinhändler Jakob Pfister in Nürnberg eine Wein⸗ moßhandlung und die Restauration zum Rathhaus⸗ eeller.

14) Franz Schuh in Nürnberg.

Unter dieser Firma betreibt der Maurermeister Franz Schuh in Nürnberg ein Baugeschäft.

Nürnberg, 1800.

8 1“ . Amtsgericht. 1 Königl. Amtsgericht. 8 88 8 (L. S.) Dr. Heerdegen, K. Amtsrichter.

Neuss. Handelsregister zu Neuß. 10939] Die Firma „Jul. Thywissen & Cie“ in

Neuß, Kommanditgesellschaft auf Aktien, wurde klöscht.

6 Neuß, den 20. April 1900.

„Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind sämmtliche Aktionäre berechtigt.

Aktionäre, die ihr Stimmrecht ausüben wollen, müssen ihre Aktien oder Interimescheine oder die entsprechenden Depotscheine der Reichsbank oder eines deutschen Notars nicht später als am fünften Tage vor der Generalversammlung bei dem Vor⸗ stand der Gesellschaft oder bei denjenigen Stellen, welche der Aussichtsrath zu diesem Zwecke bezeichnet, gegen eine eeensesehe g hinterlegen und während der Generalversammlung hinterlegt lassen.“

Absatz 2 und 3 bleiben unverändert.

9) Der § 25 der Satzungen erhält folgende neue

assung: geffuns § 25. 8

Das Geschäftsjahr der Gesellschaft ist das Kalender⸗ jahr. Am Ende eines jeden Jahres wird eine voll⸗ ständige Inventur aufgenommen und die Bilanz gezogen. Für die Aufstellung der Bilanz find die Vorschriften des Handelsgesetzbuchs maßgebend. Die Schätzung der Aktiva erfolgt nach strengen kauf⸗ männischen Grundsätzen.

10) In § 27 Absatz 2 unter b. treten an Stelle der Worte „sieben Prozent Tant ème für den Auf⸗ sichtsrath“ die Worte „zehn Prozent Tantiéme für den Aufsichtsrath“. 3

Ferner werden in demselben Absatz hinter Vor⸗ standsmitgliedern die Worte eingeschaltet: „und An⸗ gestellten der Gesellschaft.“ 88 8

11) Der § 30 der Satzungen fällt ganz weg.

Neuß, den 17. April 1900.

Offenbach, Main. Bekanutmachung. [10944] In das Handelsregister wurde eingetragen: Nr. 1265, betr. Firma Offenbacher Celluloid K Lartgummiwaarenfabrik Reich Goldmann & Co. zu Offenbach. Dem Kaufmann Sally

Konigl. Amtsgericht. 3. Verantwortlicher Redakteur: 1dg f ngn gen Frankhans e. Main wurde am

Direktor Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. ffenbach,

burg, in Iserlohn, die mit ihren Kindern

8

Knöfel in Leipzig⸗Plagwitz ausgeschieden und der

Kgl. Amtsgericht.

Im hiesigen Handelsregister Abtheilung A. unter

Dampfziegelei Stiefelhslz, Julius Behrens & Comp. Stiefelholz Gemeindebezirk Klein⸗

ortelsburg. Bekauntmachung.

[10457)

Lorch a. Rh.) vermerkt worden, daß dem Kauf⸗ mann Karl Friedrich Altenkirch zu Lorch a. Rh. Pro⸗ kura ertheilt ist.

Schivelbein. Bekanntmachung.

„Friedrich Koltermann“ hier und als ihr Ja⸗ haber der Kaufmann eingetragen worden.

Schlüchtern.

die Firma Edurad Nolte, Thonwerk zu Weiperz bei Sterbfritz und als deren Inhaber der Fabrikant Eduard Nolte von Weiperz eingetragen.

Schmalkalden.

in Schmalkalden: Die Firma ist erloschen. Ein⸗ getragen am 28. April 1900. Königliches Amtsgericht Schmalkalden.

örsen⸗Registern, über Waarenzeichen, Patente, Gebrauchs⸗ dem Tite

I Reich. (Nr. 105 B.)

Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

zpreis beträgt 1 % 50 für das Vierteljahr. Ei . Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 g8 v11113

₰.

Offenbach, Main. Bekanntmachung. [10943.

In das Handeisregister wurde eingetragen: 1 „Nr. 1583. Das seither von dem Kaufmann Simon. Ortweiler zu London unter der Firma Ortweiler & Co. zu Frankfurt a. M. be⸗ triebene Geschäft wird unter Aufgabe des Geschäfts zu Frankfurt a. M. seit 1. April d. J. unter gleicher Firma zu Offenbach weitergeführt. Die dem Kaufmann Hantich Wilhelm Schmidt zu Frankfurt a. M. ertheilt gewesene Prokura bleibt besteben. 11“

Offenbach, 26. April 1900. 8

Großh. Amtsgericht.

r. auntn J11107] In unser Firmenregister in heute unter Nr. 329

das Erlöschen der Firma „Daum“ hierselbst ein⸗ getragen worden.

Ortelsburg, den 25. April 1900. Köntgliches Amtsgericht. Abth. 3.

Pirna. 10945 Auf Blatt 278 des Handelsreaisters 9 9* Stadt Pirva ist heute das Eclöschen der Firma W. Dingeldey, Zweigniederlassung der auf Blatt 3431 des Haadelsregisters für die Stadt Dresden

Schneeberg. [10953] Axr Blatt 22y1 des Handelsregisters für die Städte Neustädtel, Aue und die Dorfschaften, die Firma Schramm & Seltmann in Aue betieffend, ist hrute eingetragen worden, daß Herr Steindrucker Carl Hermann Seltmann in Aue als Inhaber aus⸗ geschieden und daß der Privatmann Herr Karl Hein⸗ 8 ee in Inhaber der Firma ge⸗ orden ist, sowie daß die Firma küaftig Heinri Meichsuer lautet. 8 Figrsmhaes Schneeberg, den 28. April 1900. Königliches Amtsgericht. Dr. Gilbert. b

Schubin. Bekanntmachung. 110958] „In das Handelsregister Abtheilung A. des König⸗ lichen Amtsgerichts Schubin ist am 19. April 1900 bei Nr. 1 (Friedrich Poll⸗Thure) Folgendes ein⸗ getragen worden: Offene Handelsgesellschaft. Das Handelsgewerbe wird von den Erben der Wittwe Poll, nämlich: der Frau Emilie Leuise Friederike Keil, Ehefrau des Kaufmanns Robert Keil zu b F em Rittergutsbesitzer Carl Martin Friedri Poll zu Gr.⸗Samoklensk,

EE111“

eingetragenen gleichnamigen Hauptfirma in Dresden, eingetragen worden. Pirna, am 30. April 1900. v Königliches Amtsgericht. aeger. SeeFars 8 Quakenbrück. Bekanntmachung. 10946] In Abtbeilung A. des hiesigen öö ist heute Blatt 1 eingetragen die offene Handelsgesell⸗ schaft Knoche und Pille mit dem Niederlassungs⸗ orte Quakeubrück und als perfönlich haftende Gesellschafter: die Kaufleute Anton Knoche und Bernard Pille zu Quakenbrück. Quakenbrück, den 23. April 1900. Königliches Amtsgericht 8

Ratingen. [10948]

In unser Handelsregister, Abtheilung A., ist heute unter Nr. 4 eingetragen worden: Spalte 2 (Firma, Sitz der Gesellschaft): Schleipen und Erkens in Jülich mit einer Zweigniederlassung

Spalte 3 (Bezeichnung der persönli aftende Gesellschafter): ete 8 Leo Schleipen, Kaufmann in Jülich, 8 IJakob Erkens, Kaufmann in Düren, IFJganatz Erkens, Kaufmann in Niederau, gte E in Jülich. Spalte echtsverhältnisse der Gesellschaft): Offene Handelsgesellschaft. 9 sentchafr) Die Gesellschaft hat am 20. Auguft 1886 begonnen und am 18. September 1893 zu Ratiugen eine Zweigniederlassung errichtet. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der Ge⸗ sellschafter ermächtigt. 8 8 Ratingen, den 21. April 1900. Königliches Amtsgericht.

Reichenbach, Schles. [10950] In unser Handelsregister A. ist unter Nr. 29 die Firma: Kronenapotheke Carl Kosaucke zu Langenbielau und als deren Inhaber der Apotheken⸗ besitzer Karl Kosaucke zu Langenbielau IV heute ein⸗ getragen worden.

Reichenbach in Schl., den 24. April 1900.

Königliches Amtsgericht.

Reutlingen.

K. Amtsgericht Reutlingen. In das Handelsregister für Einzelfirmen wurde ! heute die Firma „Carl Gaiser“ mit dem Sitz in k Reutlingen und als Inhaber der Firma Karl

8

[11058]

getragen.

Den 26. April 1900. 4 Landgerichtsrath Muff. 3

Rüdesheim, Rhein. N110947]

Bekanntmachung.

(Offene Handelsgesellschaft Friedr. Altenkirch zu

Rüdesheim, den 26. April 19090.

Königliches Amtsgericht.

bein [10955] In unser Handelsregister ist heute die Firma

Friedrich Koltermann hier

Schivelbein, den 25. April 1900. Königliches Amtsgericht.

[10954] 1. In unser Handelsregister A. ist heute unter Nr. 2

be Schlüchtern, den 28. April 1900. Königliches Amtsgericht. 1 [10951] Handelsregister Nr. 281, Firma August Schmalz

he Abth. 2.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagse- Anstalt Berlin SW., Wilbelmstraße 2e. 849 8

in Ratingen. 8

erloschen.

Senftenberg.

Handelsgesellschaft in Firma H: Heye Glasfabrik, Hauptniederlassung in Schauenstein, Zweignieder⸗ lassung Handelsregister Abrheilung A. Nr. 13, dem Direktor Heinrich Otto Kollektivprokura heute gelöscht word

Siegburg. Bekanntmachung. heute

Aectien Gesellschaft Hütte“, eingetragen: Die von der Generalversamm⸗

u len 1 arl von auf den Inhaber lautenden Aktien über j- 1000 Gaiser, Schuhwaarenfabrikant in Reutlingen, ein⸗ erfolgt. Die neuen Aktien werden zum Betrage von 1012 50 ausgegeben.

Siegen.

In unserem Handelgsregister A. ist zu Nr. 10 des Firmenregisters ist heute Firma ist erloschen.

Siegen.

Nr. 91 des Firmenregisters ist heute vermerkt: Die Firma ist erloschen.

Thorn,

e Nr. 9 die offene Handelsgesellschaft Meyer

Thorn.

eingetragenen Firrma A. Gehrmann in Thorn

Klempnermeister Max Gehrmann zu Thorn über⸗

der Frau Julie Mathilde Kühne, geb. Poll, ge⸗ schieden von dem Oberlehrer Dr. Kühne zu G ““ em Kaufmann Hermann Friedri 0 9 Grabow bei Stettin, 5 C6 der Beatrix L⸗ utz, geb. Dedeck, Ehefrau des Kaufmanns Leutz zu Berlin, dem entmündigten Friedrich Dedeck, der Marianna Schlichting, geb. Dedeck, Ehe⸗ aa ge Marine⸗Obermaschinisten Schlichting in Kiel, em Gerichts⸗Referendar Paul Dedeck, er Helene Koerner, geb. Dedeck, Ehefrau des Administrators Koerner in Naulin bei Pyritz, dem Kaufmann Bernhard Dedeck in Thure, em Ritteragutsbesitzer Ernst Holtz zu Jezewo, nrn ve.enert hrdri Po⸗ in Thure, dem früheren Rittergutsbesitzer Alvert Friedri Poll in Langfubt, er verwittweten Regierungsrath Freiwald, Emma Karoline, geb. Poll, in sn 8 dem minderjährigen Friedrich Kundler Bartschin als persönlich haftenden Gesellschaftern unter der alten Firma fortgeführt. Die Gesellschaft hat am 15. Februar 1899 be⸗ gonnen; zu ihrer Vertretung ist nur der Ritterguts⸗ besitzer Carl Martin Friedrich Poll zu Gr⸗ Samoklenesk befugt. Die Prokura des Carl Poll ist

Schubin, den 23 Aperil 1900. Königliches Amtsgericht.

in

1“ [10957] In unser Handelsregister ist die von der offenen

in Anggahütte, N.⸗L., eingetragen im

Geiler zu Annahütte ertheilte Senftenberg, den 25. April 1900.

Königliches Amtsgericht. 1 [10956 In das hiesige Handelsregister Abth. B bei Nr. 3: „Sieg Rheinische Hütten zu Friedrich Wilhelms

ung vom 27. Oktober 1899 beschlossene Aktien⸗ apitalserhöhung um 400 000 ist durch Zeichnung

Siegburg, den 21. April 1900. Königliches Amtsgericht. 1.

b [11108.

Bei der Firma Wilhelm Ax, Siegen Nr. 206

vermerkt: Die

Siegen, den 27. April 1900.

Königliches Amtsgericht. 1b 8 [11109] Bei der Firma E. W. Achenbach, Siegen

11““

Siegen, den 28. April 1900. Königliches Amtsgericht.

[10960] In unser Handelsregister Abtheilung A. ist heute

Scheibe in Thorn mit dem April 1900 eingetragen: Gesellschafter sind: Heinrich Meyer, Kaufmann, Ernst Scheibe, Kaufmann, ide in Thorn. 1 Thoru, den 28. April 1900. Königliches Amtsgericht.

Beginn vom

81 [10959] In uaser Firmenregister ist bei der unter Nr. 911

ute eingetragen:

Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann,

Die Firma ist in Max Gehrmann

gegangen. geändert.

Gleichzeitig ist in nnser Handelsregister Abthei⸗ lung A. unter Nr. 10 die Firma Max Gehrmann zu Thorn und als Inhaber derselben der Kau mann. Klempaermeister Max Gehrmann zu Thor eingetragen worden.

Thorn, den 28. April 1900.

Königliches Amtsgericht. 4

Verdingen. Bekauntmachung.

Viersen.

eingetragene Viersen ist heute gelöscht worden.

Viersen.

Vieselbach.

Wallmerod.

der unter Nr. 29 regist ierten Firma Müller hann II, Studentenmühle bei getragen worden.

Warendorf.

Warendorf.

Weiden. Nachfolger“. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Wil⸗ helm Lederer in Floß seit 15. April 1899 in Floß ein Schnittwaarengeschäft

Weiden, 27. April 1900.

Werdau. Auf Blatt 310 des hiesigen Handelsregisters ist

heute das Erlöͤschen der Firma August Malz

Wermelskirchnen.

Auf Anmeldung' ist heute bei der unter Nr. 2 des Handels⸗

2 1 [10961

In dem Handelsregister Abrheilung B. ist heut bei der dort unter Nr. 6 eingetragenen Handels⸗ gesellschaft unter der Firma: „Krefeld⸗Uerdinger Schwimm⸗ und Bade⸗Anstalt, Gesellschaft mi beschränkter Haftung in Uerdingen“ vermert

ee I An Stelle des verstorbenen Geschäftsführers Friedrich Mauritz, Kaufmann in 8 8. 8 Prokurist Carl Theodor Schmitz dafelbst zum Ge⸗ schäftsfübrer bestellt worden. Uerdingen, 26. April 1900. Königliches Amtsgericht. Uetersen. Bekanntmachung. [10962] In unser Haadelsregister Abtheilung A. ist bet der unter Nr. 17 eingetragenen Firma Carl Frese, Uetersen eingetragen: 8 Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. April 1900 begonnen.

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten

ausgeschlossen.

Forderungen auf die Gesellschaft ist

Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) der Fabrikant Christian Heinrich Carl Frese zu Uetersen, 2) der Fabrikant Louis Friedrich Carl Frese zu Uetersen. Uetersen, den 27. April 1900. Königliches Amtsgericht. [10964y] des hiesigen Firmenregisters Maria Coumanns

222

Firma

Die unter Nr.

Viersen, den 26. April 1900. Königliches Amtsgericht.

1 . 10965 In unser Handelsregister Abth. A. ist heunl 87c

Nr. 7 die Firma Aug. Wilms mit der Nieder⸗ lassung in Viersen und als deren Inhaber der Kaufmann worden.

August Wilms daselbst

Vierseu, den 26. April 1900. Köaigliches Amtsgericht.

1 110966 Die Fol. 53 Bd. I unseres Handelaregift c⸗ 38

getragene Firma Wilhelm Keil in Vieselbach ist heute gelöscht worden. 1 Vieselbach, den 27. April 1900.

Großherzogl. S. Amtsgericht. [11110) Erlöschen Jo⸗ Nomborn, ein⸗

In dem Firmenregister ist beute das

Wallmerod, den 24. April 1900. Königliches Amtsgericht.

[10968]

In unserem Gesellschaftsregister ist zu Nr. 74 ber

der offenen Handelsgesellschaft Höltgen & Kappius zu Warendorf heute Folgendes eingetra

gen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der

Kaufmann Franz Knepper zu Lette, Regierungsbezirk Minden.

Warendorf, den 26. April 1900. Königliches Amtsgericht. [10967]

In unserem Handelsregister A. ist heute unter

Nr. 3 die Firma A. Schräder, Telgte mit Zweig⸗ niederlassung in Harsewinkel und als deren In⸗ haber der Kaufmanu Aagust Schräder zu Telgte eingetragen.

Im alten Firmenregister ist die Firma unter

8*

Nr. 213 gelöscht.

Warendorf, den 26. April 1900. Königliches Amtsgericht.

Bekanntmachung.

[10975] Lederer, Carl

Windschuegl’s

K. Amtsgericht.

[10970]

erdau verlautbart worden. Königliches Amtsgericht Werdau, den 30. April 1900 Schuberth.

[1097

3

„Leo Kirch“

Firmenregisters eingetragenen Firma: hierselbst vermerkt worden, daß der