in Leipzig ausgeschieden ist und daß diese künftig F. Fünges, Sturm lautet. Leipzig, den 4. Mai 1900. “ ANagliches ge . Abth. II B.
Schmidt.
Lengsfeld. 11880,
In unser Handelsregister Abth. A. Nr. 1 ist be der Firma „Porzellanfabrik Stadtlengsfeld, “ in Lengsfeld“ heute eingetragen worden:
Dem Fabrikdirektor Ernst Heinrich Werner in Lengsfeld ist Prokura ertheilt.
Lengsfeld, den 3. Mai 1900.
Großherzogl. S. Amtsgericht.
mbach, Sachsen. [12909] Auf Blatt 298 des hiesigen Handelsregisters, die Firma Julius Ulbricht in Limbach betreffend, ist heute das Ausscheiden des Handschuhfabrikanten Herrn Carl Julius Ulbricht in Limbach verlautbart, als Inhaber sind Frau Auguste Lina, verw. Ulbricht, eb. Hofmann, und die unmündige Johanne Auguste ina Ulbricht, beide in Limbach, und als Tag der Errichtung der Gesellschaft ist der 12. Februar 1900 eingetragen worden. Limbach, am 5. Mai 1900. 1 Königliches Amtsgericht. “ Sachße, Ass. 8
Lörrach. Handelsregister. 112908]
In das Firmenregister wurde eingetragen:
a. Zu früberen Einträgen:
Zu O.Z. 96. C. F. Fingerlin, Kolonial⸗ und Kurzwaarengeschäft in Lörrach: Seit dem am 6. Februar 1900 erfolgten Tode des bisherigen In⸗ habers Carl Friedr. Fingerlin in Lörrach führt dessen Wittwe Anna Maria, geb. Gerber, in Lörrach (mit Zustimmung der Erben) das Geschäft unter der Feern Firma „C. F. Fingerlin in Lörrach“ ort.
O.⸗Z. 278 als Sattseteng von O.⸗Z. 170: Ber⸗ liner Luxuspapiermanufaktur A. Eberenz in Lörrach. Das Geschäft und der Wohnsitz des Inhabers ist seit 1. Oktober 1899 nach Stetten verlegt. Die Firma lautet jetzt: Berliner Luxus⸗ papiermanufaktur A. Eberenz in Stetten bei Lörrach.
Zu O.⸗Z. 186: Gabriel Agster, Schuhwaaren⸗ und Spezereiwaarengeschäft in Lörrach; O.⸗Z. 279 als Fortsetzung von O.⸗Z. 187: Carl Louis Otto Greuther in Lörrach, Zigarrenfabrikations⸗ und Verkaufsgeschäft; zu O.⸗Z. 192: Elise Wilke⸗ Merz, Lederboardsverkaufsgeschäft in Kandern; zu O.⸗Z. 203: Schuhwaarengeschäft Christina Weiß, geb. Bechdolf in Lörrach; O.⸗Z. 280 als Forts. von O.⸗Z. 260: E. Krieg in Lörrach, Spezerei⸗ und Korbwaarengeschäft: „Die Firma ist erloschen“.
Zu O.⸗Z. 227. H. Amans, Seidenbandweberei in Stetten: Der Inhaber Heinrich Amans in Basel ist am 13. März 1900 gestorben; die Firma ist erloschen, ebenso auch die Prokura des Karl Brucker in Stetten.
b. Neue Einträge:
O.⸗Z. 281: Emil Simmler Ir., Schuhgeschäft in Lörrach, seit 1. Oktober 1899. Inhaber ist Emil Simmler in Lörrach.
O.⸗Z. 282: Karl Fuhrer in Lörrach, Spezerei⸗ waarengeschäft, seit 17. Februar 1900. Inhaber ist Karl Fuhrer, Kaufmann in Lörrach.
Lörrach, den 1. Mai 1900. 1 8
Großh. Bad. Amtsgericht.
Ludwigshafen, Rhein. 11b0 Bekanntmachung.
Im Gesellschaftsregister wurde eingetragen: Die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Gg. Botzong“ mit Sitz in Lambrecht. Theilhaber derselben sind:
1) Marie Bozong, geb. Fuchs, Wittwe des ver⸗
lebten Fabrikanten Georg Botzong,
2) deren Kinder aus ihrer Ehe mit vorgenanntem
Georg Botzong:
a. Ludwig Botzong, Fabrikant,
b. Friedrich Botzong, Fabrikant,
c. Richard Botzong, Fabrikant,
d. Emma Botzong, ledig, *
e. Elise Botzong, ledig, 8 alle in Lambrecht wohnend, welche seit 15. Mai 1898 das vormals von dem Fabrikanten Gg. Botzong unter der gleichen Firma betriebene Tuchfabrikations⸗ geschäft nach dessen Ableben in offener Handels⸗ gesellschaft weiterführen.
Zur Zeichnung der Firma sind nur die Theilhaber Ludwig, Friedrich und Richard Botzong, und zwar jeder allein, berechtigt.
Ludwigshafen a. Rh., den 1. Mai 1900.
Kgl. Amtsgericht. 13
Ludwigshafen, Rhein. 112906] Bekanntmachung,.,“ betreffend die Pfalz⸗Brauerei vorm. Geisel & Mohr Actien⸗Gesellschaft in Neustadt a. H. Der seitherige Mitvorstand Karl Mohr in Neu⸗ stadt a. H. ist am 1. April 1900 aus der Vorstand schaft ausgeschieden. 1.“ Ludwigshafen a. Rh., den 1. Mai 1900. Kgl. Amtsgericht. 8
Ludwigshafen, Rhein. “ Bekanntmachung.
Im Firmenregister wurde die Firma „Jean Tartter sen.“ mit Sitz in Dürkheim eingetragen. Inhaber derselben ist Heinrich Tartter allda, welcher das bisher von ihm und seinem Vater Jean Tartter sen. in Dürkheim in offener Handelsgesellschaft be⸗ triebene Weinkommissionsgeschäft vom 1. Mai 1900 ab auf alleinige Rechnung übernommen hat und mit Einwilligung seines Vaters unter der seitherigen Firma weiterführt.
Kgl. Amtsgericht.
Malmedy. Bekanntmachung. [12498] Unter Nr. 1 des hiesigen Handelsregisters Ab⸗ theilung A. ist heute die Errichtung einer Zweig⸗ niederlassung in Malmedy für die Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma Kaiser’s Kaffeegeschäft H. Kaiser & Cie eingetragen worden, welch letztere in das Register der Hauptniederlassung, Dülken, eingetragen ist. Malmedy, den 30. April 1900.
Marknenkirchen. [12917]
Im hiesigen Handelsregister ist heute auf dem die Firma Oskar Adler in Markneukirchen be⸗ treffenden Blatte 179 eingetragen worden, daß die Firma künftig „Deutsche Holzblasinstrumenten⸗ fabrik Oskar Adler & Co.“ lautet.
Markneukirchen, den 5. Mai 1900. Kgsnigliches Amtsgericht.
Römisch.
Meissen. [12494] Im Handelsregister des unterzeichneten Amts⸗ gerichts sind heute folgende Einträge bewirkt worden:
a. auf Blatt 435:
Verlag der Mittelsächsischen Zeitung, In⸗ haber Ernst Tharandt &R Johannes Jung⸗ nickel in Weinböhla, Zweigniederlassung der in Meißen bestehenden Hauptniederlassung.
Gesellschafter sind:
a. der Buchdrucker Ernst Robert Tharandt in Meißen, b. der Buchdrucker Gustav Ernst Jungnickel in
Meißen.
Die Gesellschaft ist am 1. Juli 1897 errichtet worden.
b. auf Blatt 436:
Verlag der Mittelsächsischen Zeitung, Ju⸗ haber Ernst Tharandt & Johannes Jung⸗ nickel in Coswig, Zweigniederlassung der in Meißen bestehenden Hauptniederlassung.
Gesellschafter sind:
a. der Buchdrucker Ernst Robert Tharandt in Meißen,
b. der Buchdrucker Gustav Ernst Jungnickel in Meißen.
Die Gesellschaft ist am 1. Juli 1897 errichtet worden. “
Meißen, am 28. April 1900.
Königliches Amtsgericht. Dr. Frese.
1
“
Meissen. [12495] Im Handelsregister des unterzeichneten Amts⸗ gerichts ist heute auf Blatt 437 die Firma Leopold Thorner in Meißen und als deren Inbaber der Kaufmann Leopold Thorner in Meißen ein⸗ getragen worden. 1 Meißen, am 1. Mai 1900 8 8
Königliches Amtsgericht.
Dr. Frese. —
Metz. Bekaunntmachung. [12920] Im Firmenregister des hiesigen Amtsgerichts wurde heute in Band III unter Nr. 3026 ein⸗ getragen die Firma: Justin Heury in Metz. Als Inhbaber Justin Henry, Spezerei⸗ händler in Metz. Als Prokurist Julius Stoufflet, Handlungsgehilfe in Metz. ““ Metz, den 5. Mai 1900. “ Kaiserliches Amtsgericht.
Mülhausen. Handelsregister des [12915] Kaiserlichen Amtsgerichts zu Mülhausen i. Els.
Unter Nr. 16 Band III des Gesellschaftsregisters ist heute bezüglich der Firma Heilmann Koechlin, Schmidt & Cie in Mülhausen Folgendes ein⸗ getragen worden:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. Februar 1900, worüber durch Notar Diemer in Mülhausen Protokoll errichtet und zu den Gerichts⸗ akten abschriftlich eingereicht worden ist, sind die Artikel 2, 5, 6, 7, 17, 16, 19, 92, 27, 98, 81, 98, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 54, 55, 59, 63 und 64 der vor Notar Antoni am 17. August 1880 errichteten Statuten geändert und hierbei unter anderem bestimmt worden: Artikel 5. Die Firma der Gesellschaft lautet in Zukunft: „Heilmann, Koechlin Schmidt & Cie Com⸗ manditgesellschaft auf Aktien“. Außer den in vorstehender Eintragung näher ausgeführten Aende⸗ rungen kommen sodann nach § 199 H.⸗G.⸗B. noch folgende Aenderungen zur Veröffentlichung:
In Artikel 7, neu 6, wurde bestimmt, daß die neuen Aktien zu einem höheren als dem Nennbetrag ausgegeben werden können. Artikel 17, neu 16. Jeder Aktionär ist gehalten, seinen Wohnsitz mit genügender Bezeichnung seiner Adresse und jede Aenderung hierin zum Aktienbuche der Gesellschaft anzuzeigen. Alle 3S. e- und Zustellungen, welche die Gesellschaft eihem Aktionär zu machen hat, gelten als rechtsgültig gemacht, wenn sie durch eingeschriebenen Brief an die im Aktien⸗ buche verzeichnete Adresse gerichtet worden sind, auch wenn sie als unbestellbar zurückgelangen. Alrtikel 22, neu 21. Die persönlich haftenden Ge⸗ sellschafter beziehen jährlich eine Summe von dreißig⸗ tausend Mark für ibre Geschäftsführung. Artikel 28, neu 27. Ein Aufsichtsrath von min⸗ destens fünf Mitgliedern vertritt die Aktionäre in ihren Beziehungen mit der Geschäftsführung. Artikel 31, neu 30. Diesem Artikel ist beigefügt, daß der Aufsichtsrath auch Statutenänderungen, die bloß die Fassung betreffen, vornehmen kann. Artikel 35, neu 34. Die Berufungen zu den Generalversammlungen erfolgen mindestens zwei Wochen vor dem festgesetzten Tage für die Ver⸗ sammlung durch eingeschriebene Briefe, welche den Gegenstand der Versammlung angeben und an die Aktionäre nach den Vorschriften des Artikel 16 zu adressieren sind. Artikel 63 und 64, neu 58. Die gesetzlichen Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft werden in den Deutschen Reichs⸗Anzeiger eingerückt. Mülhausen, den 28. April 1900.
Kaiserliches Amtsgericht.
Mülhausen. Handelsregister [12918] des Kaiserlichen Amtsgerichts zu Mülhausen i. Els. Unter Nr. 231 Band V als Fortsetzung aus Nr. 29 Band IY des Gesellschaftsregisters ist heute bezüglich der Firma Laederich & Cie in Mülhausen Folgendes eingetragen worden:
Durch Beschluß der außerordentlichen General⸗ versammlung der Aktionäre vom 7. Februar 1900, beurkundet durch Notar Diemer in Mulhausen, hat eine Aenderung der Statuten stattgefunden in der Weise, daß an Stelle der alten Statuten ein neues Statut angenommen worden ist, welches abschriftlich zu den Gerichtsakten eingereicht ist. Die hierdurch beschlossenen Abänderungen sind im wesentlichen folgende:
Artikel 3 lautet jetzt: Die Dauer der Gesellschaft
Königl. Amtsgericht.
88
ist unbeschränkt. Jedenfalls dauert sie gemäß Be⸗
schluß der Generalversammlung vom 16. Februar 1883 obligatorisch bis zum 31. Dezember 1902 und läuft alsdann in. fortwährend erneuerbaren fünf⸗ jährigen Perioden weiter, wenn nicht in einer außer⸗ ordentlichen Generalversammlung, welche jeweils im Monat Februar vor Schluß einer der gedachten Perioden abgehalten wird, die Auflösung und Liqui⸗ dation beschlossen wird.
Artikel 5 lautet: Die Firma der Gesellschaft ist F-wesg & Cie“, Kommanditgesellschaft auf
en.
Artikel 7 lautet: Auf Vorschlag der geschäfts⸗ führenden Gesellschafter und mit Febers Ken des Aufsichtsraths kann das Grundkapital durch einen gleichzeitig den Modus der Emmission regelnden Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung erhöht werden. Die neuen Aktien können zu einem höheren als dem Nennbetrag ausgegeben werden und werden während mindestens einem Monate den Be⸗ sitzern der schon bestehenden Aktien im Verhält⸗ nisse der von einem jeden derselben bereits inne⸗ habenden Aktien zum Bezuge reserviert.
Außer den in vorstehender Eintragung näher aus⸗ geführten Aenderungen kommen sodann nach § 199 H.⸗G.⸗B. noch folgende Festsetzungen bezw. Aende⸗ rungen zur Veröffentlichung.
Artitel 4 lautet: Der Sitz der Gesellschaft ist in Mülhausen.
Artikel 6 lautet: Das Grundkapital beläuft sich gegenwärtig auf die Summe von Zwei Millionen vierhunderttausend Mark, eingetheilt in sechshundert Aktien von je viertausend Mark.
Artikel 11 lautet: Jeder Aktionär ist gehalten, seinen Wohnsitz mit hinreichender Bezeichnung seiner Adresse und jede hierin eingetretene Aenderung im Aktienbuche der Gesellschaft eintragen zu lassen. Alle Zustellungen und Mittheilungen, welche die Gesell⸗ schaft einem Aktionär zu machen hat, gelten als rechtsgültig bewirkt, wenn sie durch Einschreibebrief an die im Aktienbuche eingetragene Adresse gemacht 81 selbst wenn sie den Adressaten nicht erreichen ollten.
Artikel 19. Die Verwaltung der Gesellschaft steht ausschließlich den persönlich haftenden Gesellschaftern zu, welche allein die Firma zeichnen und die Gesell⸗ schaft verpflichten können.
Artikel 23. Jeder der geschäftsführenden Gesell⸗ schafter hat bis zum Tage seines Rücktritts oder Ab⸗ lebens außer seiner hiernach festgesetzten Gewinn⸗ betheiligung Anspruch auf eine Summe von fünf⸗ zehntausend Mark jährlich als Verwaltungaskosten; sie erheben diese Summe in monatlichen Raten zu Lasten des Kontos „Gehälter“.
Artikel 25. Ein Aufsichtsrath von fünf Mitgliedern vertritt die Aktionäre in ihren Beziehungen zu der Geschäftsführung. Die den Aufsichtsrath bildenden Mitglieder werden durch die Generalversammlung der Aktionäre gewählt.
Artikel 32. Die Berufung sowohl der ordentlichen als der außerordentlichen Generalversammlung ge⸗ schieht jeweils nach Erforderniß durch den Vorsitzen⸗ den des Aufsichtsraths oder die Geschäftsführung mittels eingeschriebener Briefe, die mit ihren respektiven Unterschriften zu versehen sind, den Gegen⸗ stand der Berathung ankündigen und den Aktionären mindestens fünfzehn Tage vor dem Zusammentritte nach Maßgabe des Artikels 12 zu übersenden sind.
Artikel 42. Der nach Abzug aller Lasten aus der Jahresschlußbilanz sich ergebende Ueberschuß der Aktiven über die Passioen bildet den Gewinn der Gesellschaft. Von diesem Gewinn werden vorweg⸗ genommen: .
1) fünf Prozent für den gesetzlichen Reserve⸗ fonds, jedoch nur bis zur gesetzlich vorge⸗ schriebenen Grenze;
2) eine erste Dividende bis zum Belaufe von fünf Prozent des Aktienkapitals.
Von dem verfügbar bleibenden Gewinnüberschuß werden zugewiesen:
fünfunddreißig Prozent den geschäftsführenden Komplementaren, bezüglich deren Vertheilung sie sich mit Zustimmung des Aufsichtsraths zu einigen haben, und bis zum Belaufe von zehn Prozent zur Ver⸗ fügung des Aufsichtsraths und der geschäftsführenden Komplementare behufs Zuweisung von Gewinn⸗ antheilen an diejenigen Hauptangestellten der Fabrik, welche sie hierzu für würdig erachten, und Bildung eines Arbeiterunterstützungsfonds.
„Der Rest kommt den Aktionären zu, welche in der
jährlichen ordentlichen Generalversammlung darüber zu verfügen haben und beschließen können, daß er ganz oder theilweise verwendet wird, sei es durch Vertheilung einer Super⸗Dividende, sei es als Zu⸗ weisung zu dem Reservefond oder zum Dispositions⸗ fond, sei es endlich zu Extra⸗Abschreibungen oder zu jedem anderen Zwecke, den die gedachte General⸗ versammlung für angemessen findet.
Artikel 48. Die Anzeigen und Veröffentlichungen, welche durch Zeitungen zu geschehen haben, werden in den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ eingerückt.
Mülhausen, den 28. April 1900.
a Kaiserliches Amtsgericht.
Mülhausen. Handelsregister des 112919] Kaiserlichen Amtsgerichts zu Mülhausen i. Els.
Unter Nr. 232 Band V als Fortsetzung aus Nr. 31 Band IV des Gesellschaftsregisters ist heute bezüglich der Firma Banque de Mulhouse in Mülhausen Folgendes eingetragen worden:
„Durch Beschluß der außerordentlichen General⸗ versammlung der Aktionäre vom 28. Februar 1900, worüber durch Notar Gustav Diemer in Mülhausen Protokoll errichtet und abschriftlich zu den Gerichts⸗ akten eingereicht ist, sind die Artikel 24, 26, 33, 35. der Statuten abgeändert worden und ist ein neuer Artikel 39 hinzugefügt worden“.
Die beschlossenen Abänderungen sind im wesent⸗ lichen folgende:
Artikel 24. Die Berufung zu der Generalver⸗ sammlung erfolgt durch den Aufsichtsrath oder den Vorstand nach Maßgabe der Vorschriften des Ar⸗ tikels 35 der Statuten. Die Berufungen haben den Zweck der Generalversammlung anzugeben und sind in der Weise zu erfolgen, daß mindestens eine Frist von zwei Wochen zwischen vem Tage der Berufung und dem letzten Tage der Frist zur Hinterlegung der Aktien liegen.
Artikel 26. Diejenigen Aktionäre, welche den Generalversammlungen beizuwohnen wünschen, haben ihre Aktien wenigstens acht Tage vor der Ver⸗ sammlung am Sitze der Gesellschaft oder an den in den Berufungen bekannt gemachten Stellen zu hinter⸗ legen. Bei den Berufungen sind die Formalitäten bekannt zu machen, unter welchen das Recht, den
Generalversammlungen beizuwohnen, ausgeübt werden
ann.
Artikel 33. Für das Geschäftsiahr neunzehn⸗ hundert und die folge den Geschäftsjahre sind die nach den Bilanzen sich ergebenden Reingewinne wie folgt zu vertheilen: 8 1
1) Fünf vom Hundert wenigstens zur Bildung des Reservefonds so lange als nach Artikel 34 der Statuten seine Fa. zu erfolgen hat;
2) Sodann werden die von der Generalversamm⸗ lung etwa beschlossenen außerordentlichen Ab⸗ schreibungen und Rückstellungen abgesetzt;
3) Aus dem restlichen Reingewinn erhalten:
a. zwölf vom Hundert die Direktoren und
die Beamten am Hauptsitze laut den mit ihnen abgeschlossenen Verträgen oder in deren Ermangelung nach den Bestim⸗ mungen des Aussichtsraths;
b. aus demselben Gewinnbetrag, jedoch ab⸗ züglich von vier Prozent auf das einge⸗
zahlte Grundkapital (gemäß § 245 des
Handelsgesetzbuchs) fünfzehn vom Hundert aan den Ausfsichtsratb;
4) Der Rest steht zur Verfügung der Generalver⸗ sammlung. Sollte dieser Rest nicht mehr aus⸗ reichen, um eine Supplement⸗Dividende von ein Prozent, zusammen fünf Prozent an die Ak⸗ tionäre zu vertheilen, so wird der Fehlbetrag aus der Tantibme der Direktoren und des Aufsichts⸗ raths (Ziffer 3 a. und b) entnommen. Der Auf⸗ sichtsrath ist ermächtigt, den an Filialen angestellten Direktoren eine Quofe aus dem Reinerträgniß der von ihnen geleiteten Filialen zuzuweisen.
Artikel 35. Alle gesetzlich oder statutarisch vor⸗ eschrtebenen Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ olgen durch den Aufsichtsrath oder den Vorstand mittels Einrücken in den Deutschen Reichs⸗An⸗ zeiger und nach Belieben des Aufsichtsraths in allen andern von ihm bezeichneten Blättern. Ein einmaliges Einrücken in den Deutschen Reichs⸗ sesneger genügt für die Gültigkeit der Veröffent⸗ lichung.
Artikel 39. Der Aufsichtsrath ist ermächtigt, in den Beschlüssen der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung über Abänderung der Statuten die⸗ jenigen Aenderungen in der Form vorzunehmen, welche die Register⸗Richter behufs Eintragung in das Handelsregister erlangen sollten. ““
Mülhausen, den 28. April 1900.
Kaiserliches Amtsgericht.
Unter Nr. 2 des Handelsregisters B. ist vermerkt: Den Kaufleuten Karl Langenberg und Karl Pyro aus M.⸗Gladbach ist für die Firma Emil Brandts & Cie., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in M.⸗Gladbach Kollektivprokura ertheilt.
M.⸗Gladbach, den 10. April 1900.
Königliches Amtsgericht. Abth. 7. Naumburg, Queis. [12928] Bekanutmachung.
In unserem Gesellschaftsregister ist bei der Firma Sturm’sche Dachziegelwerke Gesellschaft mit beschräukter Haftung in Tschirne heute einge⸗ tragen worden:
„Der Ziegeleibesiter Hermann Neumann aus Thiemendorf ist als Geschäftsführer ausgeschieden.
Naumburg a. Qu., den 3. Mai 1900.
Königliches Amtsgericht.
Naumburg, Saale. [12924] In unser Handelsregister A. ist heute unter Nr. 2 bei der offenen Handelsgesellschaft C. G. Seyffarth in Naumburg a. S. eingetragen worden: „Die Gesehlschaft ist aufgelsst. Der Lederfabrikant Gott⸗ lieb Seyffarth, der. Kaufmann Curt Seyffarth und der Kaufmann Louis Schindler jr., sämmtlich in Naumburg a. S., sind Liquidatoten. Die Gesell⸗ schaft wird durch je zwei Liquidatoren vertreten.“
Naumburg a. S., den 2. Mai 1900.
Königliches Amtsgericht. Neumarkt, Schles. — [11696] Bekanntmachung.
In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 42 unter der Firma „Zuckerfabrik Dietzdorf, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Dietz⸗ dorf“ eingetragenen Gesellschaft Folgendes einge⸗ tragen worden:
Laut Generalversammlungsbeschluß vom 20. Juni 1899 ist das Stammkapital der Gesellschaft auf 562 000 und laut Generalversamm lungsbeschluß vom 22. September 1899 auf 578 000 (fünfhundert⸗ acht und siebzig Tausend) Mark erhöht worden.
Neumarkt i. Schl., den 28. April 1900.
Königl. Amtsgericht.
Neuss. Handelsregister zu Neuß. ([12927]
Das Handelsgeschäft unter der Firma „Ernst Simon“ in Neuß, bisheriger Inhaber Kaufmann Ernst Simon, jetzt in Krefeld, ist auf Auguste und Maria Simon, beide Inhaberinnen eines Hüte⸗, Mützen⸗ und Schirmgeschäfts in Neuß, am 15. April 190] übergegangen.
Neuß, den 27. April 1900.
Königl. Amtsgericht. 3. 2
Nicolai. 112925]
In unserem Prokurenregister ist heut vermerkt worden, daß erloschen ist:
a. bei Nr. 3 bezw. Nr. 4 die dem Kaufmann
Salomon Königsberger zu Kattowitz von der
Handelsgesellschaft Adler &,t Wechselmann zu
Nicolai, bezw. die von dem Kausmann Louis Adler
zu Sohrau ertheilte Prokura, b. bei Nr. 6 die dem Kaufmann Simon Adler
zu Sohrau O.⸗S. von der Handelsgesellschaft Adler
Wechselmann zu Nicolai ertheilte Prokura. Nicolai, den 28. April 1900. I Königliches Amtsgericht.
Nicolaif. [12922] In unser Handelsregister A. ist unter Nr. 11 die Firma: Siegism und Hoffmann Nicolai und
als deren Inhaber der Kaufmann Siegis mund Hoff⸗
mann daseldst eingetragen worden. Nicolai, den 30. April 1900. Königliches Amtsgericht.
Verantwortlicher Redakteur:
Direktor Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
2 110.
des Königlichen Amtogerichts zu Oberhausen. 1. Apvril 1900 unter der Firma Uhrmeister &
Oeynhausen. Handelsregister
zum Deutschen Reichs⸗Anz
1u“ “
Berlin, Dienstag, den 8. Mai
eiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
1900.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Waarenzeichen, Patente, Gebrauchs⸗
Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. r. 1100)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
Fäandels⸗Negister.
erhausen. andelsregister [12932]
Unter Nr. 17 des Handelsregisters A. ist die am
Walter errrichtete offene Handelsgesellschaft zu Sterkrade am 30. April 1900 eingetragen, und sind als Gesellschafter vermerkt: 1) der Brauereibesitzer Wilhelm Uhrmeister zu Sterkrade, 2) der Braumeister Friedrich Christian Walter zu Sterkrade. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der Gesell⸗ schafter allein ermächtigt.
Oberstein. [12933] In das hiesige Handelsregister ist zu der Firma Geschwister Schreiner zu Oberstein — Nr. 469 der Firmenakten — eingetragen: 2* 3) Die Firma ist erloschen. Oberstein, 3. Mai 1900. 5 Großherzogliches Amtsgericht.
Oberstein. [12926]
In das hiesige Handelsregister ist zu der Firma Gebrüder Purper zu Idar — Nr. 476 der Firmenakten — eingetragen: 1
3) Der Mitinhaber der Firma, Kaufmann Ludwig Purper zu Idar, ist am 3. Mai 1900 ausgeschieden, und wird das Handelsgeschäft von den übrigen Theil⸗ habern in unveränderter Weise fortgeführt.
Oberstein, den 3. Mai 1900.
Großherzogliches Amtsgericht.
Odenkirchen. [12936] Im Gesellschaftsregister Nr. 87 wurde heute ein⸗ getragen, daß der Kaufmann Werner Simons aus der Handelsgesellschaft unter der Firma Gebrüder Simons in Wickrath ausgetreten st. Odenkirchen, den 1. Mai 1900. Königliches Amtsgericht
Oelsnitz, Vogtl. [12929] Auf dem die Firma Julius Hagen in Oelsnitz betreffenden Blatt 109 Abth. I des hiesigen Handels⸗ registers wurde heute her Kaufmann Paul Anton Hagen in Oelsnitz als Prokurist eingetragen. Oelsnitz, am 3. Mai 1900. ö Königlich Sächs. Amtsgericht. 8 Schroeter, Ass.
Oelsnitz, Vogtl. 8 ( Auf dem die Firma Quintus & Co. in Oelsnitz i. V. betreffenden Blatt 265 des hiesigen Handelsregisters Abth. I ist beute eingetragen worden, daß die Handelsniederlassung nach Konradsreuth i. Bayern verlegt worden ist und daß die Firma deshalb im hiesigen Handelsregister in Wegfall kommt. 8 Oelsnitz, am 4. Mai 1900. G . Koönigliches Amtsgericht. Schroeter, As.
88
Oelsnitz. [12931]
Auf dem die Firma F. W. Jahn in Schöneck betreffenden Blatt 10 Abth. II des hiesigen Han⸗ delsregisters wurde heute verlautbart, daß Frau
riska, Marie Emilie verw. Jahn, geb. Seling, in
chöneck als Inbaberin ausgeschieden und der Handelsmann Herr Ernst Volkmar Jahn daselbst Inhaber geworden ist.
Oelônitz, am 4. Mai 1900. 8
Königliches Amtsgericht Schroeter, Ass.
Oeynhausen. Handelôèregister
des Königlichen Amtsgerichts fü Oeynhausen. In unser Handelsregister Abtheilung A. ist unter
Nr. 119 die Firma Oscar Fritzsche, Oeynhausen,
und als deren Inhaber der Hotelbesitzer Oscar
FFritzsche zu Oeynhausen am 2. Mai 1900 eingetragen.
[12935] des Königlichen Amtsgerichts zu Oeynhausen.
In unser Handelsregister Abtheilung A. ist unter Nr. 120 die Firma Paul König, Oeynhausen, und als deren Inhaber der Bauunternehmer Paul König zu Oeynhausen am 2. Mai 1900 eingetragen.
ofenbach, Main. Bekanntmachung. [12937]
In das Handelsregister wurde eingetragen:
Nr. 1585. Porsteseuner Gerson Grünewald und Kaufmann Ernst Kuppenbeim von hier betreiben seit dem 15. d. Mts. an hiesigem Platze eine Leder⸗ waarenfabrik unter der Firma Grünewald 4&
ppenheim. 88
eder 5 — 1. f. .ee ti
Offenbach, . .
Gr. Amtsgericht. — Pirna. [12928]
Auf Blatt 240 des Handelsregisters für den Land⸗ bezirk Pirna ist heute die Firma Friedrich Zumpe in Mügeln und als deren Inhaber Herr Kürschner⸗ meister Friedrich Zumpe in Mügeln eingetragen
Königl. 133 Pirna, am 5. Mai 1900. 8* Jaeger.
Posen. Bekanntmachung. “ 1edeen
112930]]
Sitze in Junikowo und als deren Inhaber der Ingenseur Joseyh Rüdiger daselbst eingetragen worden. 8 Posen, den 3. Mai 1900. 1 8
1 Königliches Amtsgericht. 8
Posen. Bekanntmachung. [12939] In unser Handelsregister Abtheilung B. ist am 30. April 1900 unter Nr. 32 die durch Vertrag vom 20. April 1900 unter der Firma „J. Moegelin, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Posen errichtete Gesellschaft eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Er⸗ werb und die Fortführung der dem Fabrikbesitzer Franz von Skrzydlewski gebörigen, unter der Firma „J Moegelin“ zu Posen⸗Wilda betriebenen Maschinen⸗ fabrik und der Betrieb aller mit dieser Industrie zusammenhängenden Geschäfte. Das Stammkavpital beträgt 490 000 ℳ Geschäftsführer sind der Fabrik⸗ besitzer Franz von Skrzydlewski zu Posen und der Rittergutsbesitzer Jan von Turno zu Slomowo. Jeder Geschäftsführer ist berechtigt, allein die Ge⸗ sellschaft zu vertreten und deren Firma zu zeichnen. Bekanntmachungen der Gesellschaft, die nach dem Gesetze in öffentlichen Blättern zu erlassen sind, erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger. Die Gesellschaft übernimmt von dem Gesellschafter Franz von Skrzydlewski die diesem gebörige, unter der Firma J. Moegelin zu Posen⸗Wilda belegene Maschinenfabrik nebst Grund und Boden, nämlich den Grundstücken Wilda Blatt 33, 336 und 319, letzteres mit Ausnahme der Parzellen Kartenblatt 3 Nr. 109/16, 117/23 und 118/23, den darauf befind⸗ lichen Gebäuden, den Maschinen, Vorräthen, Ein⸗ richtungsgegenständen und allen Aktivis und Passivis. Die für diese übernommenen Vermögensgegenstände zu gewährende Vergütung, welche auf die Stamm⸗ einlage des Gesellschafters angerechnet wird, ist auf 798 642 ℳ 26 ₰ festgesetzt worden. Gleichzeitig ist die in unserem Handelsregister Ab⸗ tbeilung A. unter Nr. 70 eingetragene Firma J. Moegelin zu Posen gelöscht worden.
Pofen, den 4. Mai 1900. 8 Königliches Amtsgericht.
Radeberg. 12942²]
Auf Blatt 214 des biesigen Handelsregisters ist heute die Firma Carl Wetzel in Seifersdorf und als ihr Inhaber Herr Carl Gustav Wetzel, Mühlen⸗ pachter in Seifersdorf, eingetragen worden.
Radeberg, am 4. Mai 1900. Das Königl. Amtsgericht.
Dr. Wagner. 8
Rastatt. andelsregister. [10949]
Nr. 9590/91. In das Handelsregister wurde zu der Firma Tobias Adam in Kuppenheim und zu der Emil Görger in Rastatt eingetragen: Die
irma ist erloschen.
Rastatt, den 26. April 1900.
Großh. Amtsgericht.
Rathenow. [12952] In unser Handelsregister A. Nr. 14 ist die Firma Arthur Oelschläger Rathenow und als deren Inhaber Arthur Oelschläger, Kaufmann zu Rathenow, eingetragen. ““ Rathenow, den 2. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.
Rawitsch. eeae ech ag.d [12950] In unser Handelsregister A. ist zu der Firma W. Kortsch in Rawitsch lfd. Nr. 19 vermerkt: Dem Kaufmann Georg Wodtke zu Ranitsch ist Prokura ertheilt. Rawitsch, den 1. Mai 1900. 11““ Königliches Amtsgericht. 8
Remscheid. Bekauntmachung. [12954]
In unser Gesellschaftsregister imt heute bei der unter Nr. 319 eingetragenen, hierselbst domizilierten Aktiengesellschaft „Wilh. Tillmanns'sche Well⸗ blechfabrik und Verzinkerei Remscheid“ folgen⸗ der Vermerk eingetragen worden:
In der von Notar Wingen in Remscheid beur⸗ kundeten Generalversammlung vom 28. ril 1900 ist die Aenderung der §§ 1, 3, 4, 6, 7, 8, 9, 13, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 30 der Statuten beschlossen worden. Die §§ 1, 3, 4, 21 der Statuten insbesondere lauten nunmehr, wie folgt:
1.
Unter der Firma „TAlauns'sche Eisenbau⸗ Actien⸗Gesellschaft’ wird biermit eine Aktien⸗ gesellschaft errichtet, welche ihren Sitz in Remscheid hat und in ihrer Dauer unbeschränkt ist. Die Ge⸗ fellschaft ist berechtigt, Zweigniederlassungen zu er⸗ richten.
§ 3. kanntmachungen von seiten der Gesellschafts⸗ “ für gehörig publiziert, wenn sie einmal in den Deutschen Reichs⸗Auzeiger eingerückt
werden.
§ 4.
s Grundkapital der Gesellschaft wird auf Eine Misn sechsbundertfünfrigtausend Mark festgesetzt und in 1650 Aktien à Tausend Mark zerlegt.
Die Ausgabe von Aktien zu einem höheren als dem
ist statthaft. . 1ö Aktien erzielte Aufgeld
fließt dem Reservefonds der Gesellschaft zu. 21 (jetzt § 19 der neuen Fa ung). Im April oder Mai eines jeden Jahres findet in
In unser Handelsregister Abtheilung A. ist heute * vnses; Har Firma Joseph Ründiger mit dem
R id eine ordentliche Generalversamml EET1““
dem kann der Aufsichtsrath jederzeit ebendahin außer⸗ ordentliche Generalversammlungen berufen und ist dazu verpflichtet:
1) wenn der Vorstand es verlangt, 1
2) auf Antrag von Aktionären, deren Aktien mindestens den zwanzigsten Theil des Aktienkapitals repräsentieren und in einer schriftlichen, an den Auf⸗ sichtsrath gerichteten Eingabe, unter Hinterlegung der in ihrem Besitz befindlichen Aktien den Zweck und die Gründe zu ihrem Antrage darlegen.
Die Berufung zu den ordentlichen und außer⸗ ordentlichen Generalversammlungen erfolgt unter Bezeichnung der Tagesordnung durch einmalige Be⸗ kanntmachung, welche mindestens neunzehn Tage und höchstens zwei Monate vor dem anberaumten Termin in dem Gesellschaftsblatt veröffentlicht sein muß. In die neunzehntägige Frist ist der Tag der Bekannt⸗ machung und der Tag der Versammlung nicht einzu⸗ rechnen. Der Auffichtsrath ist berechtigt, alle ihm geeignet scheinenden Gegenstände in der Berufung Generalversammlung auf die Tagesordnung zu
ringen.
Im Falle der Ziffer 2 hat der Aufsichtsrath binnen sechs Wochen die Generalversammlung zu berufen auf einen Tag, der innerhalb sechs Wochen, vom Tage der Berufung gerechnet, fällt. 1
Hinsichtlich der übrigen Abänderungen wird auf die bei dem Gericht eingereichten Urkunden Bezug ge⸗ nommen. .
In der obigen Generalversammlung ist ferner beschlossen worden:
Das Grundkapital von 1 100 000 ℳ, eingetbeilt in 1100 Aktien à 1000 ℳ, wird auf 1 650 000 ℳ also um 550 000 ℳ erhöht durch Ausgabe von 550 Aktien à 1000 ℳ, welche unter fortlaufenden Nummern, beginnend mit Nr. 1101, ausgefertigt und wie die bereits ausgegebenen Aktien unterzeichnet werden. Diese Aktien haben dieselben Rechte, wie die bereits ausgegebenen Aktien, nehmen im Verhältniß ihres Nominalbetrages an dem Vermögen und an den Er⸗ trägnissen der Gesellschaft theil und gewähren in den Generalversammlungen je eine Stimme. Ihre Ausgabe darf keinenfalls unter 140 Prozent erfolgen. Das erzielte Aufgeld fließt nach Abzug der Unkosten der Feüfföon dem Reservefonds zu. Die neuen Aktien nehmen vom 1. Januar 1901 ab an der Dividende theil. Die sonstigen Bedingungen der Ausgabe bestimmt der Aussichtsrath.
Die neuen Aktien werden zu dem von dem Auf⸗ sichtsrathe festzusetzenden Kurse den alten Aktionären im Verhältniß ihres Aktienbesitzes zur Uebernahme direkt angeboten. ““
Remscheid, den 3. Mai 1900.
Königliches Amtsgericht. Abthl. II. Rheydt. 11712]
In das Firmenregister ist bei der Firma „Gustav Dilthey“ zu Rheydt eingetragen:
„Die Firma ist erloschen“.
Zugleich wurde in das Prokurenregister bei der für obige Firma den Handlungsgehilfen Wilbelm Schipvpers und Heinrich Bächi eingetragenen Koll prokura vermerkt: 14“
„Die Prokura ist erloschen“. 8
Rheydt, den 30. April 1900.
Königliches Amtsgericht. Rheydt. [12951]
In das Handelsregister ist eingetragen die Handels⸗ gesellschaft „Barthold und Herkenrath“ zu M. Gladbach mit einer Zweigniederlassung in Nhehdt.
Die Gesellschafter sind Georg Barthold und Gustav Herkenrath, zu M. Gladbach.
Die Gesellschaft hat am 18. August 1895 be⸗ gonnen.
Rheydt, den 4. Mai 1900. “ 8
Königliches Amtsgericht. Rheydt. 1 [12947]
In das Handelsregister ist heute die Handels⸗ gesellschaft in Firma Wennmacher & Co mit dem Sitze in Rheydt eingetragen. Die Gesellschafter sind: 1) Paul Wennmacher, 2) Heinrich Tillmanns zu Rheydt. Die Gesellschaft hat am 1. April 1900 begonnen.
Rheydt, den 4. Mai 1900. C11““
Königliches Amtsgericht.
————
Reutlingen. [12948] K. Amtsgericht Reutlingen.
In das hiesige Handelsregister für Gesellschafts⸗ firmen ist heute zu der offenen Handelsgesellschaft Fleischhauer u. Spohn in Reutlingen ein⸗ getragen worden: „die Gesellschaft hat sich aufgelöst, das Geschäft ist auf den Theilhaber Paul feä. hauer als Alleininhaber übergegangen, der die bis⸗ berige Firma fortführt. Da das Geschäft von Reut⸗ lingen nach Stuttgart verlegt wird, wird der Ein⸗ trag im hiesigen Register gelöscht.
Den 1. Mai 1900. 8 8
Landgerichtsrath Muff. Rhein. ese 8.. [12949]
In unser Handeltregister B. ist heute unter Nr. 1 die durch Vertrag vom 26. Maärz 1900 errichtete Gesellschaft mit beschränkter Hastung „Dampf⸗ sägewerk Rhein, G. m. b. H. in niein ein⸗ gerragen, welche den Betrieb des Dampfsägewerks, der Dampftischlerei und damit zusammenhängender Geschäfte zum Gegenstande hat. Stammkapital sind 20 000 ℳ Geschäftsführer ist Tischlermetster Karl Ernst Koschorek in Rhein. Beztüglich der Einlagen der Gesellschafter bestimmt der Gesellschafts⸗
ag Folgendes
82 1X““ 1““ 8 2288
1) die Firma Garrett Smith & Co. übereignet auf die neu begründete Gesellschaft den im Grund⸗ buche von Rhein Kreis Lötzen Band II Blatt Nr. 59 verzeichneten Grundbesitz mit den darauf errichteten Gebäuden, den vorhandenen Maschinen und allem sonstigen Zubehör so, wie sie alles in der Zwangsversteigerung erstanden hat, unter Ausschluß jeder Gewährleistung. Der Werth des Grundstücks wird auf 37 500 ℳ angenommen.
Die neu begründete Gesellschaft übernimmt als Selbstschuldnerin mit der Verpflichtung zur Ver⸗ zinsung vom 1. April 1900 ab die auf dem Grund⸗ stück in Abtheilung III Nr. 6 eingetragenen 14 500 ℳ sowie eine für die Firma Garrett Smith & Co. einzutragende Grundschuld im Betrage von 8000 ℳ nebst 5 Prozent Zinsen vom 1. April dieses Jahres ab, sodaß durch das Einbringen des Grund⸗ stücks in die Gesellschaft mit beschränkter Haftung ein Theilbetrag der Stammeinlage der Firma Garrett Smith & Co. zur Höhe von 15 000 ℳ — in dieser Höhe wird der Geldwerth des Einbringers angenommen — gedeckt ist.
ie weiteren 3000 ℳ der Stammeinlage werden baar gezahlt.
2) Koschorek übereignet auf die neu gebildete Gesellschaft die nachstehend aufgeführten Gegenstände, deren Werth zu ℳ angenomm ämli
10 Hobelbänke mit Werkzeug,
1 Drechslerbank,
1 Dezimalwaage,
1 Ambos, 1 Schraubstock mit Feilen,
2 Schleifsteine,
1 Fahrrad, Stöver⸗Greif, b 8 die in den Fabrikgebäuden und Lagerräumen Nummer 59 von Rhein befindlichen Komtorutensilien, Vorräthe, Waaren, fertigen und halbfertigen Fabrikate, mit Ausnahme der fertigen Möbel.
Rhein, Ostpr., den 18. April
Köntgliches Amtsgericht. 8
Rosswein. [12943] Im Handelsregister des unterzeichneten Amts⸗
gerichts auf Blatt 173, die Firma C. A. Zschoche
in Roßwein betreffend, ist eingetragen worden, daß
dem Kaufmann Herrn Carl August Zschoche jun. in
Rosßwein Prokura ertbeilt worden ist. Roßwein, am 3. Mai 1900.
— Königliches Amtsgericht
Kaiser.
Rummelsburg, Pomm. [12945] In unser bisheriges Firmenregister ist bei Nr. 33. (Hermann Ephraim, Rummelsburg i. P.) eingetragen, daß das Handelsgeschäft durch Vertrag auf den Kaufmann Richard Albrecht zu Rummels⸗ burg i. P. übergegangen ist, der es unter der Firma: Richard Albrecht fortsetzt. Die Firma ist nach Nr. 49 Abtheilung A. des Handelsregisters über⸗ tragen, und zwar Firma: Richard Albrecht, Rummelsburg i. P., Inhaber: Kaufmann Richar Albrecht zu Rummelsburg i. P. Rummelsburg i. P., den 3. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.
Rummelsburg, Pomm. [12946]
In unser Handelsregister Abtheilung A. sind nach⸗ stehende Firmen mit dem Ort der Niederlassung Rummelsburg i. P. eingetragen worden:
unter Nr. 33 Max Leibholz. Inhaber: Ma⸗ schinenbauer und Fahrradhändler Max Leibholz zu Rummelsburg i. P.,
unter Nr. 34 Carl Viereck. Inhaber: Kauf⸗ Färbereibesitzer Carl Viereck zu Rummels⸗ urg i. P.,
unter Nr. 35 Gustav Nasebandt. Inhaber: Restaurateur und Holzhändler Gustav Nasebandt zu Rummelsburg i. P.,
unter Nr. 36 Bernhard Goll. Inhaber: Ko⸗ lonialwaarenhändler und Gastwirth Bernhard Goll zu Rummelsburg i. P., 8
unter Nr. 37 Gottlieb Rudnick. Inhaber: Post⸗ halter und Fuhrwerksbesitzer Gottlieb Rudnick zu Rummelsburg i. P.,
unter Nr. 38 Heinrich Neitzke. Inhaber: Glaser⸗ meister, Krebs⸗, Wild⸗ und Geflügelhändler Heinrich Neitzke in Rummelsburg i. P.,
unter Nr. 39 Reinhold Hertell. Inhaber: Konditor und Restaurateur Reinhold Hertell zu Rummelsburg i. P.
unter Nr. 40 Moses Ephraim. Inhaber: Restaurateur Moses Ephraim zu Rummelsburg i. P.,
unter Nr. 41 Willi Jacks. Inhaber: Pferde⸗ händler Willi Jecks zu Rummelsburg i. P.,
unter Nr. 42 Carl Krause. Inhaber: Schneider⸗ w. gnd Kaufmann Carl Krause zu Rummels⸗ urg i. P.,
unter Nr. 43 Albert Neumaun. Inhaber: Kaufmann Albert Neumann zu Rummelsburg i. P.,
unter Nr. 44 Friedrich Rudnick. Inhaber: Sse-ir hg n riedrich Rudnick zu Rummels⸗ urg i. P.,
unter hr. 46 Louis Jacks. Inhaber: Pferde⸗ händler Louis Jacks zu Rummelsburg i. P.,
unter Nr. 46 Hermann Simon. Inhaber: Bau⸗ Hermann Simon zu Rummels⸗ urg i. P.
unter Nr. 47 Emil Röhrich. Inhaber: Bier⸗ verleger Emil Röhrich zu Rummelsburg i. P,
unter Nr. 48 Paul Gerlach. Inhaber: Klempner⸗ meister Paul Gerlach zu Rummelsburg A2 88
Rummelsburg i. P., den 3. Mai 1
. Königliches Amtsgericht.