1900 / 119 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 18 May 1900 18:00:01 GMT) scan diff

8 S

is⸗ und Kälte⸗Industrie. (Verlag von Genan, Schmitz, Ingenieur, Berlin.) Nr. 91. Inbalt: Kühlanlage der Zentrale C. u A. Aschinger Act.⸗Ges. in Berlin. Vom Ingenieur Georg Hinz in Berlin. Kaviar⸗ und Fisch⸗Import aus Astrachan. Kühlraum mit Eiskühlung. Kühl⸗ maschinen⸗Betrieb: Undichtigkeit der Stahlflaschen⸗ Ventile. Kälteverwendung: Eisbereitung für das Krankenzimmer. Dampfanlagen und deren Be⸗ trieb: Zirkulations⸗Wasserröhren⸗Dampfkessel gebaut von Göbrig u. Leuchs, Darmstadt. Zeitschriften⸗ und Bücherschau. Erfindungen und Verbesserungen. Industrielle Nachrichten. Kleine Mittheilungen. Briefkasten. Avis.

Die Kunststein⸗Industrie. (Verlag von R. Reichelt in Neustadt, Oberschl.) Nr. 19. Inhalt Aus früherer Zeit über den Zusatz von verbindungsfähiger Kieselsäure zu Portland⸗Cement. Wirthschaftliche Rundschau. Die Marien⸗ berger Chamottewaaren⸗ und Mosaikplattenfabrik. Zum Einsturz der Passarelle (System Mortay) in Paris. Oeffentliche Bedürfnißanstalt in Beuthen O.⸗S. Wellendrahtgeflechte für Decken⸗ und Dachkonstruktionen. Von der Pariser Welt⸗ ausstellung. Kanalisation der Städte und Ort⸗ schaften, seens⸗ Klärung von Abwässern. Brief⸗ und Fragekasten. Lizenz⸗Anzeiger. Anzeigen. Submissions⸗Anzeiger. Patent⸗Liste.

Allgemeine Handwerker⸗Zeitung (früher: Allgemeines Gewerbeblatt). Offizielles Organ des Allgemeinen Gewerbevereins München, des All⸗ se Deutschen, des Bayerischen und des Badi⸗ chen Handwerkerbundes. (Verlag vom Allgemeinen Gewerbeverein in München.) Nr. 18. Inhalt: Allgemeiner Gewerbeverein München. Bayerischer Handwerkerbund. Die Handwerkskammern, das Lehrlingswesen und der Meistertitel nach der Ge⸗ werbeordnungs⸗Novelle. (Fortsetzung.) Die Be⸗ deutung des Bürgerlichen Gesetzbuchs für den Hand⸗ werker (Fortsetzung.) Handwerkskammer in München. Handwerkskammer zu Nürnberg. Unfall⸗ und Invaliditätsversicherung. Kein Abzug bei unverschuldeten Arbeitsversäumnissen. Kleine Mittheilungen. Literarisches. Briefkasten.

Weinbau und Weinhandel. Wochenschrift für Weinbau, Weinbandel und Kellertechnik. Mainz. Nr. 18. Inhalt: Reichsgerichtliche Entscheidungen. Die Verwendung von ausländischem Verschnitt⸗ wein und ⸗Most in Württemberg im Jahre 1899.— Neue Präparate für die gleichzeitige Bekämpfung der Rebschädlinge. Der Stand des Weinbaues in und welche Rebsorten sind für die fränkischen

erhältnisse besfonders zu empfehlen. Kommende Weinversteigerungen. Rebstands⸗ und Handels⸗ berichte. Versteigerungsberichte. Personalien. Eingetragene Waarenzeichen. Konkurs⸗ eröffnungen. Aufgehobene Konkurse.

Chemiker⸗Zeitung. Zentral⸗Organ für Chemiker, Techniker, abrikanten, potheker, Ingenieure. Mit dem Supplement: Chemisches Repertorium. (Verlag der Chemiker⸗Zeitung in Cöthen, Anhalt.) Nr. 35. Inhalt: Doppel⸗ verbindungen von aromatischen Aldehyden und aromatischen Estern mit Orthophosphorsäure. (Mit⸗ theilung aus dem chem. Laboratorium der Hochschule zu Sofia.) Von Dr. P. N. Raikow. Mit⸗ theilungen aus der analytischen Praxis. Jahres⸗ berichte der angewandten Chemie und verwandter Gebiete. Meine theoretischen Arbeiten und die Kritik. Von Wilhelm Vaubel. IV. Inter⸗ nationaler Kongreß für angewandte Chemie. Sitzungsberichte. Patentbeschreibungen. Tages⸗ geschichte. Literatur. Angaben. Patentliste. Handelsblatt.

Zeitschrift für Binnen⸗Schiffahrt. Heraus⸗ 278. vom Zentral⸗Verein für Hebung der Deutschen 8 uß⸗ und Kanal⸗Schiffahrt. (Verlag von Siemen⸗ roth u. Troschel, Berlin W., Lützowstr. 106.) Heft 8. Inhalt: Vereins⸗Nachrichten. Die Bedeutung der gegen den Rhein⸗Elbe⸗Kanal vorgebrachten Gründe. Von . . . r Bericht über die ordentliche Hauptversammlung am 9. März 1900. Geschäftsbericht über das Vereinsjahr 1899. Von Major z. D. Hilken, Schriftführer. Deutschlands Schiffbau zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Vortrag von Prof. Oswald Flamm⸗Charlottenburg. Zur kommenden Kanalvorlage. Chinas Binnen⸗ wasserstraßen. Von Geh. Regierungsrath Schwabe.⸗ Berlin. Von unseren Wasserstraßen. Ver⸗ mischtes. Personal⸗Nachrichten.

i Handels⸗ Register.

Aschaffenburg. Bekanntmachung. [1633 8 Baruch Strauß in Schöllkrippen. Diese Firma wurde antragsgemäß gelöscht.

1.“ den 12. Mai 1900. 8 önigl. Amtsgericht.

8

11“ 111““ Aschaffenburg. Bekanntmachung. [16331]

Die am 8. November 1869 eingetragene Firma Corbinian Seus in Dorfprozelten wurde an⸗ tragsgemäß gelöscht. Die am 7. August 1862 ein⸗ getragene Firma Corbinian Seus in Dorf⸗ prozelten bleibt bestehen. 1

Gebrüder Steruheimer.

Unter dieser Firma betreiben die Kaufleute Karl Sternheimer, Maier Sternheimer in Aschaffenburg, Adolf Sternheimer in Hanau in offener Handels⸗ gesellschaft ein Rohproduktengeschäft mit dem Sitze in Aschaffenburg. ““

Aschaffenburg, den 14. Mai 1900.

Königl. Amtsgericht.

Augsburg. Bekanntmachung. [16001] Führung der Handelsregister betreffend. In das diesgerichtliche Gesellschaftsregister wurde

heute unter der Firma „Augsburger elektrische

Straßenbahn⸗Aktiengesellschaft“ eine Aktien⸗

esellschaft eingetragen, welche ihren Sitz in Augs⸗

zwurg hat und auf eine bestimmte Dauer nicht be⸗ schränkt ist. Der Gesellschaftsvertrag wurde am

30. März 1900 zu Urkunde des K. Notars Götz

dahier Gesch. R. Nr. 324 errichtet. Gegenstand des

Unternehmens ist, in diejenigen Rechte und pülichtn

einzutreten, welche die „Elektricitäts⸗Aktiengesellschaft

vormals Schuckert & Cie“ zufolge Allerhöchster

der Stadt Augsburg und den umliegenden Gemeinden abgeschlossenen Verträge übernommen hat, sowie weiterhin der Bau und Betrieb, die Erwerbung und Verwerthung von elektrischen und anderen Transport⸗ unternehmungen, sowie von elektrischen Beleuchtungs⸗ und Kraftübertragungsanlagen in der Stadt Augs⸗ burg und Umgebung. Das Grundkapital der Gesell⸗ schaft beträgt drei Millionen Mark (3 000 000 ℳ) und wird zerlegt in dreitausend (3000) auf den In⸗ haber lautende Aktien zu je eintausend Mark (1000 ℳ). Der Vorstand der Gesellschaft wird vom Aufsichts⸗ rath ernannt und kann aus einem oder mehreren Mitgliedern bestehen. Besteht er aus einem Mit⸗ gliede, so hat dieses das Recht der Einzelunterschrift; werden zwei oder mehrere Vorstandsmitglieder bestellt, so können nur kollektiv zwei Vorstandsmitglieder oder ein Vorstandsmitglied mit einem Prokuristen unterzeichnen. Prokuristen können jeweils nur zu zwei oder gemeinsam mit einem Vorstandsmitgliede die Firma zeichnen.

Alle öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft gelten als rechtskräftig erfolgt durch einmaliges Einrücken im Deutschen Reichs⸗Anzeiger unter der Ueberschrift „Augsburger elektrische Straßenbahn⸗ Aktiengesellschaft“ und mit der Unterschrift „Der Aufsichtsrath“ oder „Der Vorstand“, je nachdem die betreffende Veröffentlichung von ersterem oder letz⸗ terem zu ergehen hat.

Die ordentliche Generalversammlung findet spä⸗ testens im Monat September jeden Jahres am Sitze der Gesellschaft statt und wird durch den Vorstand mittels einer mindenstens 21 Tage vor dem Ver⸗ sammlungstage im Deutschen Reichs⸗Anzeiger zu ver⸗ öffentlichenden Bekanntmachung berufen. In der⸗ selben Weise erfolgt die Berufung der außerordent⸗ lichen Generalversammlung.

Die Gründer, welche sämmtliche Aktien zum Nennwerthe übernommen haben, sind:

1) Die „Elektricitäts⸗Aktiengesellschaft vormals Schuckert & Cie in Nürnberg“, .

2) die „kontinentale Gesellschaft für elektrische Unternehmungen Aktiengesellschaft“ in Nürnberg,

3) die offene Handelsgesellschaft „Anton Kohn“ in Nürnberg,

4) Kommerzienrath Alexander Wacker, General⸗ direktor der Elektricitäts⸗Aktiengesellschaft vormals Schuckert & Cie in Nürnberg,

5) Dr. Friedrich Volz, Rentner in München.

Von der Elektricitäts⸗Aktiengesellschaft vormals Schuckert & Cie in Nürnberg wurden folgende Ein⸗ lagen in die Gesellschaft 1

1) das Anwesen Hs.⸗Nr. 29, 29a und 29 b an der Wertachstraße in Augsburg, gelegen in der Steuergemeinde Augsburg und bestehend aus Pl.⸗Nr. 3657 Wohn⸗ und Verwaltungsgebäude, Maschinen und Dampfkesselhaus, Wagenhalle und Hofraum zu 0,620 ha, 2) das Anwesen Hs. Nr. 30 an der Flurstraße in Augsburg, gelegen in der Steuergemeinde Augsburg und bestehend aus Pl.⸗Nr. 3899 a Direktionsgebäude, Komtor, Werk⸗ stätte, Stall, Kammer, Heuboden, Theil der Wagen⸗ schupfe und Hofraum zu 0,375 ha,

Pl.⸗Nr. 3899 b Garten zu 0,016 ha,

3) die betriebsfähige Elektrische Straßenbahn in Augsburg, bestehend aus den motorischen und elek⸗ trischen Anlagen zur Erzeugung der Kraft, den Geleiseanlagen und der Reparaturwerkstätte.

Die gesammte also gemachte Einlage repräsentiert einen Gesammtwerth von 2 656 300 Die neue Gesellschaft übernimmt von der Elektricitäts⸗Aktien⸗ gesellschaft, vormals Schuckert & Cie in Nürnberg den Betrieb der Augsburger Straßenbahn vom 30. März 1900 an, indem sie in die mit diesem Be⸗ triebe zusammenhängenden Rechte und Pflichten ein⸗ tritt und die vorhandenen Betriebsmaterialien nach den ausgewiesenen Einkaufspreisen übernimmt.

Die Elektricitäts⸗Aktiengesellschaft vorm. Schuckert & Cie in Nürnberg erhält für die von ihr ge⸗ machten Einlagen an Zahlungsstatt den Betrag von 2 656 000 in Aktien zum Nominalbetrage und 300 in baarem Gelde. Der Rest des Aktien⸗ kapitals zu 344 000 ist voll einbezahlt und be⸗ findet sich im Besitze des Vorstandes. Vorstand der Gesellschaft ist der Ingenieur Leopold Wehr in Augsburg.

599 Mitglieder des ersten Aufsichtsrathes wurden estellt:

2 Kommerzienrath Alexander Wacker, General⸗ direktor in Nürnberg,

2) Regierungsbaumeister a. D. Oskar Petri, Ge⸗

sellschaftsdirektor in Nürnberg, 8

.3) Kommerzienrath Heinrich Buz, Fabrikdirektor

in Augsburg,

4) Banquier Carl Schwarz in Augsburg,

5) Emil Kohn, Banquier und Handelsrichter in

Nürnberg,

6) Dr. Friedrich Volz, Rentner in München.

Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft ein⸗

gereichten Schriftstücken, insbesondere von dem

Prüfungsberichte des Vorstandes, des Aufsichtsrathes

und der Revisoren kann bei dem Gerichte, von dem

Prüfungsberichte der Revisoren auch bei der Handels⸗

und Gewerbekammer für Schwaben und Neuburg

Einsicht genommen werden. 8 8

Augsburg, 10. Mai 1900. 8 Kgl. Amtsgericht.

Bamberg. Bekanntmachung. [16339] 1) Kachelmann & Krapp in Bamberg. Die unter dieser Firma bestehende offene Handels⸗ gesellschaft hat sich durch den am 1. Januar 1900 ersolgten Austritt des Gesellschafters Georg Krapp aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

2) Gramß & Thomas in F; Die zwischen Karl Thomas und Friedrich Wilhelm Gramß bestandene offene Handelsgesellschaft hat sich durch den am 31. Juli 1899 erfolgten Tod des Gesellschafters Friedrich Wilhelm Gramß aufgelöst. Dessen Gesellschaftsantheil ist auf den Ingenieur Friedrich Thomas, z. Zt. in Pfersee bei Augsburg, üͤbergegangen, welcher das Geschäft unter Ueber⸗ nahme der Aktiva und Passiva und unter der bis⸗ herigen Firma in offener Handelsgesellschaft mit dem bisherigen Gesellschafter Karl Thomas fortführt. 3) Nürnberger Schreiner⸗ & Polstermöbel⸗ fabrik u. Bettenmagazin Andr. Beer in Nürnberg. Eine Ieisnieberlafsseh dieser Firma ist in Bamberg errichtet worden. Prokura ist der Ehe⸗ frau Anna des Inhabers Andreas Beer, Möbel⸗ fabrikant in Nürnberg, ertheilt. Bamberg, 15. Mai 1900.

Berlin. Handelsregister [16335] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. (Abtheilung B.)

In das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist bei Nr. 3835, woselbst die Aktiengesell⸗ schaft in Firma: Deutsche Hypothekenbauk x mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, am 14. Mai 1900 eingetragen:

In den Generalversammlungen vom 13. Dezember 1899 und 30. März 1900 ist der Gesellschaftsvertrag geändert worden.

Hiernach gilt u. a. jetzt Folgendes:

Gegenstand des Unternehmens ist: Förderung des ö durch Gewährung hypothekarischer Dar⸗

ehen.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“.

Bekanntmachungen der Gesellschaft sind, wenn sie vom Vorstand erlassen werden, mit der Firma der Gesellschaft und der Unterschrift zweier Vorstands⸗ mitglieder, wenn sie vom Aufsichtsrathe erlassen werden, mit den Worten Der Aufsichtsrath der Deutschen Hypothekenbank (Actien⸗Gesellschaft)“ unter Beifügung des Namens des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters zu unterzeichnen.

Zu Willenserklärungen, insbesondere zur Zeichnung des Vorstands für die Gesellschaft bedarf es der Mitwirkung zweier Vorstandsmitglieder oder eines Vorstandsmitglieds und eiges stellvertretenden Vorstandsmitglieds oder eines Prokuristen.

Bei Nr. 18 152 des Gesellschaftsregisters, woselbst 1 zu Berlin domizilierte Aktiengesellschaft in

irma:

Nassauische Kleinbahn⸗Aktiengesellschaft vermerkt steht, ist am 14. Mai 1900 eingetragen, daß in der Generalversammlung vom 22. März 1900 der Gesellschaftsvertrag geändert worden ist.

In das Gesellschaftsregister bei Nr. 11 526, wo⸗ selbst die Aktiengesellschaft in Firma:

Norddeutsche Lagerhaus⸗Aktiengesellschaft mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ist am 14. Mai 1900 eingetragen:

In der Generaleersammlung vom 22. März 1900 ist der Gesellschaftsvertrag geändert, und es ist hier⸗ durch u. a. bestimmt worden:

Willenserklärungen sind für die Gesellschaft ver⸗ bindlich, wenn sie:

1) falls der Vorstand aus einem Mitglied besteht, von diesem oder von zwei Peokuristen gemein⸗ schaftlich,

2) falls der Vorstand aus zwei oder mehr Mit⸗ gliedern besteht, von einem Mitglied des Vorstands oder von zwei Prokuristen gemeinschaftlich abgegeben werden. Stellvertretende Vorstandsmitglieder haben in Bezug auf die Vertretung dieselben Rechte, wie die ordentlichen Mitglieder des Vorstands. In gleicher Weise, wie mündliche Willenserklärungen verbindlich abgegeben werden, erfolgt die Firmen⸗ zeichnung, bei welcher die Vertretungsberechtigten der geschriebenen oder gestempelten Firma ihren Namen zufügen. Prokuristen haben hierbei einen die Prokura andeutenden Zusatz zu machen.

Bei Nr. 7718 des Gesellschaftsregisters, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:

Gutenberg, Druckerei und Verlag, Actiengesellschaft mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ist am 14. Mai 1900 eingetragen:

In der Generalversammlung vom 28. März 1900 ist der Gesellschaftsvertrag geändert worden.

Der Kaufmann John Georg Wendt ist aus dem Vorstande geschieden.

Der Buchhändler Hermann Mattenklott zu Berlin ist Mitglied des Vorstands geworden.

Folgendes ist in das Gesellschaftsregister bei Nr. 3380, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: Norddeutsche Gummi⸗ und Guttapercha⸗

Waaren⸗Fabrik, vormals Fonrobert

& Reimann, Actiengesellschaft mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Louis Schmidt ist aus dem Vorstand geschieden. Der Kaufmann Oscar Holzmüller zu Berlin ist stellvertretendes Vorstandsmitglied geworden. Dem Bernhard Beyer zu Schöneberg ist für die Aktiengesellschaft in Firma: Siemens & Halske Aktiengesellschaft mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung zu Wien derar: Prokura ertheilt, daß derselbe ermächtigt ist, in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen der Gesellschaft, wenn aber der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, auch in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede die Gesellschaft zu vertreten und deren Firma mit einem die Prokura andeutenden Zusatze zu zeichnen.

Dies ist bei Nr. 152 der Abtheilung B. des Handelsregisters des unterzeichneten Gerichts am 14. Mai 1900 eingetragen worden.

Berlin, den 14. Mai 1900. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.

Berlin. Handelsregister [16334] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berliu. (Abtheilung A.)

Am 14. Mai 1900 ist eingetragen:

Bei Nr. 11 023 Gesellschaftsregister Berlin I. (Firma Deutsche Cognaec⸗Gesellschaft G. R. sefles⸗ haea ee Die Einlage des Kommanditisten

erhöht.

Bei Nr. 2582 Abtheilung A. (Firma Maschinen⸗ fabrik Cyclop Mehlis & Behrens, Berlin): Gesammt⸗Prokurist ist Erwin Christoph Ernst Behrens zu Berlin, und zwar nur gemeinschaftlich mit einem der beiden bereits bestellten Prokuristen ee und Hentschel zur Firmenzeichnung be⸗ re 3

Bei Nr. 18 050 Gesellschaftsregister Berlin I. (Firma: Becker & Ulmann, Berlin). Die Gesellschaft ist durch Tod von Carl Becker aufgelöst; Kaufmann Wilhelm Ernst Becker zu Berlin setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort; diese ist nach Nr. 2568 Abtheilung A. übertragen, und zwar Firma Becker & Ulmann, Berlin, Inhaber, Wilhelm Ernst Becker, Kaufmann, Berlin. Prokurist ist Gustav Carl Hönnicke zu Berlin.

Bei Nr. 29 750 Firmenregister Berlin I (Firma: Eduard Weiler, Berlin). Der Ingenieur Alois Traub zu Charlottenburg ist in das Geschäft des Kaufmanns und Fabrikanten Eduard Ezechiel Weiler zu Charlottenburg als persönlich dütede Gesellschafter eingetreten. Die Firma in Eduard Weiler Maschinenfabrik verändert und nach Nr. 2593 Abtheilung A. übertragen, und zwar

Konzession vom 8. August 1897 und zufolge der mit

K. Amtsgericht. 3 I.

Berlin, offene Handelsgesellschaft, u schafter die beiden Vorgenannten. Bece als ejel. 1.Apri 199 gchennen. Fi 8 t. eilung A. rma D Wrede, Berlin, offene Handelsgesellchatnem 4 Gesellschafter die Kaufleute zu Berlin: 11¹) als Ludwig Heinrich Dettmann, 2) Adolf Wrede gei selbe hat am 1. Mai 1900 begonnen. De. Ferner sind e mit dem Sitze zu Berlin geicen. üGeh ng ein⸗ r. 2507. Firma Rudolph Baron, Nöehae endochb e Be. öbrbe r. Firma Georg Neustadt, Ev e Hrnge Iähzahe r. 2585. Fiema Juliu tsche Ba z Inhebe, halig, 88ee. krce Birünecaa r. 2587. Firma Car o ild, Canl 1vE Begen Irhabe r. 2590. rma Heinr lberb haber Heinrich Silberberg, Kaufmann, Berie. 2 Nr. 2573. Firma Paul Fiebig, Inhaber Paul iebig Tiefbauunternehmer, Berlin. Prokurist sh d Püsmann e 8 r. 8 irma Georg Schwiedernoch Schöneberg, Jahaber, Georg Stephan S noch, Kaufmann, Schöneberg. han Schmsebe Gelöscht ist Firmenregister Nr. 25 195 die Firm H. Bambach. Berlin, den 14. Mai 1900. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90.

Beuthen, Oberschl. [1633] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 2358 eingetragene Firma Louis Riesenfeld, Michallks⸗ witz ist heute gelöscht. Beuthen O.⸗S., den 11. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Bingen. Bekauntmachung. [1634] Die Firma „Adolph Sichel“ zu Bingen wutze heute im hiesigen Firmenregister gelöscht. 8 Bingen, den 12. Mai 1900. 8 Großh. Amtsgericht Bingen.

Bremen. [16340

In das Handelsregister ist eingetragen worden:

Am 14. Mai 1900:

Martin Brinkmann, Bremen: Seit dem am 18 März 1900 erfolgten Ableben der persönlich haftenden Gesellschafterin Wenzel Clemenz August Brinkmann Wwe, Franziska Christiane, geb. Schlünder, sind deren Kinder Paula Helemt Eugenie Maria Brinkmann, Albert Mariin Christoph Brinkmann, Helene Maria Christiane Brinkmann, Elisabeth Bernhardine Maria Brink⸗ mann persönlich haftende Gesellschafter gewesen. Am 8. Mai 1900 hat der Kaufmann Hermann Theodor Ritter in Bremen das Geschäft mit sämmtlichen Aktiven und Passiven, allen Waaren⸗ zeichen und dem Rechte zur Fortführung der siihme durch Vertrag erworben, und führt das⸗ elbe als persönlich haftender Gesellschafter mit Zustimmung des Kommanditisten, dessen Kon⸗ manditbetheiligung unverändert geblieben ist, unter unveränderter Firma fort. Die an Eduard Liebtrau und Heinrich Schneemann ertheilte Ge⸗ sammtprokura ist bestehen geblieben.

Carl Ed. Müller, Schwachhausen: Inhaber Carl Eduard Müller.

Bremer Kaufhaus, Bremen: Die Ge⸗ neralversammlung vom 15. März 1900 hat das neue Statut [45] beschlossen. Von den damit erfolgten Abänderungen des bisher geltenden Statuts ist hervorzuheben, daß das Grund⸗ kapital, nachdem in Ausführung des Beschlusses der Generalversammlung vom 12 März 1898 25 Aktien angekauft sind, von 250 000 auf 225 000 herabgesetzt ist; daß die Ausgabe von neuen Aktien zu einem den Nennwerth über⸗ steigenden Betrage erfolgen kann; daß der Vor⸗ stand Prokuristen nur mit Genehmigung des Aufsichtsraths anstellen kann; daß die Abgabe von mündlichen oder schriftlichen Erklärungen, welche für die Gesellschaft verbindlich sein sollen, insbesondere die Zeichnung der Firma, wenn der Vörstand aus 2 Mitgliedern vesteht, auch er⸗ folgen kann durch ein Vorstandsmitglied und einen Prokuristen; daß auch zwei Prokuristen die gemeinsame Vertretung und Unterschrift in Angelegenheiten der Gesellschaft übertragen werden kann; daß die Einladung zu einer Ge⸗ neralversammlung durch einmalige Bekannt⸗ machung in den Gesellschaftsblättern mit einer Frist von 17 Tagen, wobei der Tag der Be⸗ sanntmachung und der e; nicht mit⸗ gerechnet wird, unter Angabe der Tagesordnung zu erlassen ist.

Dampfwasch- und chemische Reini- gungs-Anstalt Norderney A.-G., Bremen: Die Generalversammlung vomn 3. April 1900 hat Statutenänderungen gem [9] beschlossen. Von denselben ist hervorzuheben, daß die Ausgabe von Aktien zu einem de Nennwerth übersteigenden Betrage zulässig ist⸗ daß auch zwei Prokuristen die gemeinsame Ver⸗ tretung und Unterschrift in Angelegenheiten der Gesellschaft übertragen werden kann; daß die Generalversammlung durch den Vorstand oder Aufsichtsrath berufen wird; daß die Einberufung einer Generalversammlung durch einmalige Be⸗ kanntmachung im „Deutschen Reichs⸗Au⸗ zeiger“”“ mit einer Frist von mindestens 17 Tagen, wobei der Tag der Bekanntmachung und der Versammlung nicht mitgerechnet wird,

erfolgt, daß die Tagesordnung mindesten 10 Tage, fofern aber für die Beschlußfassung einfache Stimmenmehrheit nicht ausreichend it. mindestens 17 Tage vorher bekannt zu ma⸗ ist, wobei der Tag der Bekanntmachung und der Versammlung nicht mitgerechnet wird, daß über Gegenstinde, welche nicht unter Beobachtung dieser Fristen auf die bekannt gemachte Taget⸗ ordnung gesetzt sind, Beschlüfse nicht gefaft werden können.

Bremen, 15. Mai 1900.

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Stede⸗

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlirn⸗ Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und

Firma Eduard Weiler Maschinenfabrik,

Anstalt, Berlin SW., Wülbelmstraße Nr. 32.

¹ Tbeodor Leichter und Paul Bittner, beide zu Breslau.

Sechste Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußi

88

M⁹o4 119. Berlin, Freitag, den 18. Mai

Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Waarenzeichen, Patente, Gebrauchs⸗ 8

111 alt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗ Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Z 9 nuster len Sellegen 8 an⸗Bekanntmachungen 88 deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Tite

Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich.

. 7 . 1 Regi Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche ersche e. der hlin ie Königli iti t 8, und Königlich Preußischen Staats. Bezugspreis beträgt 1 ℳ% 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten ₰. Hetlin auch durcg dier gftn . Eö“ 11“ 8 Insertionspreis für den Raum efer Druckteile 29 Z.

önzeigers, SW. 8 ¹ 1 els⸗Re ister. ndelsregister eingetragen: ertheilz. dem Kart Seulen heer estheilte, unter Nr. 1455 de Hand g 2 Handeeregft.⸗ ö Hermann Streblow in Dessau, den 12. Mai 1900. Prokurenreaisters ein etragene Prokura gelöscht. Breslan. Bekanntmachung. [16345] Celle ist der Fabrikant Anton Bögershaufen daselbst Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Düsseldorf, den 11. Mai 1900 In das Handelsregister Abtheilung A. ist heute zum Geschäftsführer besteilt. 11““ Königliches Amtsgericht. eängetragen worden: Celle, den 8. Mai 1900 gspsopbrilugk. Bekanntmachung. 116352] a Nr. 350. Firma Junns Bautz in Sn Königliches Amtsgericht. I. In das Hundelsregister B. ist heute bei der Firma Eilenburg. 8 und als deren Inhaber Kaufmann Julius Bautz Il6sas. Seeeae. br 8 Bei der unter Nr. 9. des 8 8 da. Bekanntmachung. 34 sellschaft mit eschrän kter Haftung zu obri⸗ getragenen Firma „Bruno Becker u an 8 dehr 351. Firma Carl Jos. Keßler hier be⸗ In das Handelsregister geigendes eingetragen lugk (Nr. 1 des Reg.) unter Nr. 2 Polgendes ein⸗ lung“ in Eilenburg ist die Uebertragung der treffend: worden: Iggetragen worden: .““ Firma auf Carl Olto Thon vermerkt. Demnächft Dem Ernst Gerlach, Breslau, ist Prokura er⸗ 1) Zur Firma Wilhelm Gotsch in Celle: Der Ingenieur Wilhelm Moecke zu Dobrilugk ist ist im Handelsrezister A. Nr. 2 eingetragen die tbeilt. „Die Firma ist erloschen.“ aus dem Amt des Geschäftsführers ausgeschieden. Firma Bruno Becker Buchhandlung in Eilen⸗ In das Firmenregister ist bei Nr. 9982, Firma 2) Firma: 8 Der Tießzeleibesiger Gottfried Ulbricht zu Dresden burg, Inhaber Buchhändler Carl Otto Thon in Bresl. ö E Leichter Carl Roloff Nachft. ist 8 seiner Stelle zum Geschäftsführer bestellt Eilenburg. ier betreffend, heute eingetragen worden: & Scheppelmann. worden. CEilenburg, den 2. Mai 6“ 88. Kaufmann Paul Bittner ist in das Handels⸗ Inhaber ea⸗ 8 Dobrilugk, den 11. Mai 1900. gzuj gliches Amtsgericht. geschäft des Kaufmanns Theodor Leichter als Gesell⸗ Persönlich haftende Gesellschafter: Königliches Amtsgericht schafter eingetreten. Das Geschäft wird von der Kaufmann Hermann Knüll’, Kaufmann Karl Süreias 8 ö. Hiss- unter der Firma: Bresl. Waaren⸗Expedition Scheppelmann, beide in Celle. Dresden. . 16355] In das Handelsregister A. ist heute unter Nr. 178 Leichter & Bittner gebildeten Handelsgesellschaft Offene Handelsgesellschaft. Auf dem die offene Handelsgesellschaft Anders die Firma E. Wilbelm Chemnitius hier ein⸗ fortgeführt, 1 1 Die Gesellschaft hat am 1. April 1900 begonnen. & Rothhaupt in Dresden betreffenden Blatt 3955 getrogen worren. Inhaber ist der Kaufmann und und in das Handelsregister Abtheilung A. Nr. 352 Die Gesellschaft setzt das bisher von dem weiland des Handelsregisters für das unterzeichnete Amts⸗ Oekogom Karl Bornkessel hier. die am 1. Mai 1900 hier unter der Firma: Kaufmann C. J. H. Roloff in Celle unter der gericht ist beute eingetragen worden, daß die Gesell⸗ Erfurt, den 16. Mai 1900. Bresl. Waaren⸗Expedition Leichter & Firma C. Roloff betriebene Handelsgeschäft fort. schaft aufgelöst und der Tischler Heinrich Gustav Königliches Amtsgericht. Bittner begonnene offene Handelsgesellschaft und Celle, den 16. Mai 1900. Rothhaupt in Dresden zum Liquidator bestellt wor⸗ als persoͤnlich haftende Gesellschafter die Kaufleute Königliches Amtsgericht. den ist. 8 . Dresden, am 15. Mai 1900. 8 Bekanntmachung. [163 Königliches Amtsgericht. Abth. Ic. In das Handelsregister Abr A. ist Fol⸗ Kramer.

beschränkter Haftung“ zu Celle ist heute in das mann Hermann Koßmann daselbst ist Prokura Sodann wurde die von der Firma Theophil Krah

Celle.

Essen, Ruhr. 3 [16358]1 Eintragung in das Firmenregister des Königlichen Amtsgerichts zu Essen (Ruhr) am 10. Mat 1900 Rzu Nr. 1372, betr. die Firma H. Kotz zu Rütten⸗

n das Gesellschaftsregister ist bei Nr. 2670, me. F 8vRTR. Munzel hier e2zagg 1 d, beute eingetragen worden: 8. ven . densssencz ü chaft gfüt durch den Tod des Gesell⸗ ; EE Kronprinz. Carl Dresden. 16357] scheid.. schafters Heinrich Munzel aufgelöft, das von 58. Flügge. Celle. Auf dem die Aktiengesellschaft Deutsche Straßen⸗ Die Firma ist erloschen. mitbetriebene Geschäft wird von dem andern Gesell- 9 Inhaber: Hotelbesitzer Karl Flügge in Celle. bahngesellschaft in Dresden mit dem Sitze in he Kegeevse hes schafter Fritz Ehlers unter derselben Firma fort. 2) Firma: Hotel Sandkrug. Hermann Dresden betreffenden Blatt 6270 des Handels. Pinsterwalde. Bekanntmachung. geführt, 1 Sonnemann. Celle. registers für das unterzeichnete Amtsgericht ist heute und in das Handelsregister e Nr. 88 Eine Zweigniederlassung befindet sich auf dem eingetragen worden: 1 die Firma Ehlers & Munzel in Breslau und Truppenuübungsplatz Munster. 88 „Der Gesellschaftsvertrag vom 8. November eGeorg Priefer⸗ als deren Inhaber der Architekt Fritz Chlers ebenda. Inhaber: Hotelier Hermann Sonnemann in Celle. ist durch Beschluß der Generalversammlung vom Unternehmung für Tiefbohrungen“ 8 Breslau, den 9. Mai 1900. 3) Firma: Hotel Celler Hof. Louis Bertram. 24. März 1900 laut Notariatsprotokolls von dem, mit dem Sitze zu Finsterwalde und als deren Königliches Amtsgericht. elle. selben Tage abgeändert worden und hat in den §§ 3 Inhaber der Ingenkeur Georg Priefer eingetragen Inhaber: Hotelbesitzer Louis beeneeS 8 Celle. 8 8 Aussichtsrath 1“ e ess 8 . 47 4) Firma: August Waltemath. Celle. in dieser Generalversammlung en Ermächti⸗ insterwalde, den 9. Mai 1900. öb 11g282. .üm⸗ Peeen August Waltemath in Celle. gung eine Fassungsänderung laut Notariatsurkunde F st Kdönigliches Amtsgericht.

t 3 in⸗ irma: . Ulschafts⸗ vom 2. Mai 1900 erhalten. v1A4“ W“ v1A“ Gegenstand des Unternehmens ist die Erbauung

: r ändl nd der Betrieb von Straßenbahnen, die Erwerbung Frankfurt, Main. [16364] Der Kaufmann Moper in das Hendelz. Sühabercs a12ecb 11 und Weinhändler oe- Straßenbahnkonzessionen, überhaupt der Betried. In das Handelsregigter ist heute eingetragen worden: geschäft des Kaufmanns ilhelm Mayer Celle, den 16. Mai 1900. öffentlicher Verkehrsmittel mittels Pferde, oder 1) Ludwig Schiff. Unter dieser Firma betreibt schaster eingetreten; delsregister Abtheilung A. unter 1 Königliches Amtsgericht. anderer Kraft, besonders in Dresden oder dessen Um⸗ der zu Frankfurt a M. wohnhafte Kaufmann Ludwig e h ——— gebung, Ankauf und Veräußerung derartiger Unter⸗ Fe 8 sen ea a. M. ein Handelsgeschä 8 j delsgesell- Chemnitz. [16525] nehmungen. als Einzelkaufmann. n oans . es be znfgee oscgen derter Ne Auf dem 12 Firma * e . 2 E 8 maa ekan u1e“ Siez 8 —* 4 Mayer und Rudolf Mayer, beide Shfermni eeftenobn Chemnitz wurde heute Herr Mlülion, verfaltend in F ven zu 8 88 eine 2⸗ ö dertes egigesa ce ee s üt emnitz als tausend Mark, die zum Mindestbetrage von o am 1. Apr G. siñ 2* nserh Fefentebsftcpeeiees 1. v2ö. v““ ““ . auszugeben sind. der zu Frankfurt A. M. E. . 8 sfere er 8 22 Chemnitz, den 15. Mai 1900. Zur rechtsverbindlichen Zeichnung des Vorstandes Friedrich Wilhelm Dietz und dessen Ehefrau Elise dies betreffinte Feut eiagegasece einkunft. der Ge⸗ Königl. Amfsgericht. Abth. B sut die Gesellschaft ist erförderlich, wenn der Vor. Dietz, geb. Hertlein. ““ it dees keberet tanft. der Dr. Frauenstein. stand aus einem Mitgliede bestebt, dessen Unterschrift, 3) Hermann Jähnichen. Unter dieser Firma sellschafter aufgelöst. 8 wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern be⸗ betreibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kauf⸗ Eöö chemnitz [16524] steht, die Unterschrift zweier Mitglieder des Vor⸗ mann Hermann Jähnichen zu Frankfurt a. M. Königliches Amtsgericht. Auf Blatt 4615 des Handelsregisters für die standes oder Per derselben in Gemeinschaft mit der⸗ Heee 88 Eöö betreibt 8 te die Firma „Paul jenigen eines Prokuristen. . U⸗ F.-Sr Breslau. Bekanntmachung. 116346 ee 82 Ke-Peen. als gees- Inhaber Aus den Abänderungen des Gesellschaftsvertrags der zu 8 8 e In unser Handelsregister Abtheilung B. ist bei Herr Weinhändler Max Paul Schaal daselbst ein⸗ wird noch bekannt gegeben: 1 1 Kloß 88 rankfurt a. M. dels⸗

Tr. 34, betreffend die Aktiengesellschaft Breslauer getragen worden. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt gn 8 .2 he“ Disconto⸗Bank hierselbst heut eingetragen: Chemnitz, den 15. Mai 1900. durch einmalige öffentliche Bekanntmachung der⸗ ) Gebr. vpa. ö Dem Hugo Brink, Berlin, und dem Hermann Königl. Amtsgericht. Abth. B. gestalt, daß zwischen dem Tage der Bekanntmachung mit dem Sitze zu Frie erg am 141 F baxee lch endler, Gleiwitz, ist Gesammtprokura mit der Dr. Frauenstein. und dem Tage der Generalversammlung eine Frist errichtete offene Handelsgesellschaft hat un g er Rehas ertheilt, daß jeder von ihnen zur Zeschnung 16 ZeeMässkitsis ean 1 mindestens zwanzig Tagen mitten inne liegen Fseas 82 Frfneghrna. ggeder.

der Firma der Gesellschaft nur in Gemeinschaft emnitz. 116523) muß. 1 8 1 2 DBesellscha

entweder mit zwei a Prokuristen oder mit Ceee hsarr 4616 des Handelsregisters für die Dresden, am 15. Mai 1900. Fhe 23 Eduard Meyer, einem Mitglied des Vorstands oder mit einem stell⸗ Stadt Chemnitz ist heute die Firma „Haus Königliches Amtsgericht. Abth. Ic. ; Rödelheimer Dampf⸗Obstgelée und vertretenden Direktor der Gesellschaft unter Bei⸗ Richter“ in Chemnitz und als deren Inhaber Herr 8 E“ FSpSeuffabrik Hattemer & Co. Unter dieser Firma 68EEqqAqEETöö eeen [16356] ist mit dem Sitze zu Rödelheim am 19. April

Zusatzes, befugt ist. Dre 1 1 , Beentan. beasic Mai 1900. neeeeeat. den 15. Mai 1900. Auf dem die Firma Moritz Hille in Dresden 1900 eine Kommandttgesellschaft errichtet worden.

5 7706 des Handelsregisters für das Alleinige persönlich haftende Gesellschafterin ist die E“ becee ctenn an aena⸗ Han Laseet eneteegen Ehefrau des Kaufmanns Johann Baptist Hattemer.

Dr. Frauenstein. te b . EEI11“ sg n0c dem Kaufmann Friedrich August Elise, geb. Conrad, zu Rödelheim. sind dre Rargdorf. Bekanntmachun 8 6 [16649] Raden, nese⸗ Dresden Prokura Frieofäch. ertheilt Kommanditisten vorhanden. Dem Kaufmann Jo⸗

b“ 16 Slauis gen 2h. 183 Band III] worden ist, daßh er die Firma nur gemeinsam mit hann Baptist Hattemer zu Rödelheim ist Einzel⸗

st tmann“ mit einem anderen Prokuristen vertreten darf, und daß prokura ertheilt.

1 8 gn Re.. . L gr edancs eneee die an Wilhelm Theobald Julius Müller ertheilte 7) Sghee ebe. Dem Suts Henry Caesar Thomsen zu ist der Kaufmann Ernst Hartmann väen Slelcsen 8 nnei 1900. v ve müst der n . Sra2t. Pro. zu Hen een⸗ w Amtsgericht. Abth. IcW. ffurt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann. vess. Nen 1900 ““ 8 dn 1e.enhe a0n0;enct. Düsseldorf. 8 [16495] tober 1898 eine offene Handelsgefenlchaft Heiceh

——˖—˖—˖—¶—¶˖˖Q—V Bei der unter Nr. 3256 des Firmenregisters einge⸗ worden Gesellschafter sind die zu Frankfurt a. M. urgstäat. [16343]8 Danzig. Bekanntmachun

. [16351] tragenen Firma .Geiger“ hier wurde heute wohnhaften Uhrgebäusemacher Hermann Meuche und Auf Blatt 365 des hiesigen Handelsregisters, die, In unser Handelsregister Abthellung A. ist heute

vermerkt, daß die Firma geändert ist in „Deren⸗ Otto Stübling. 8 3 Walluf. Das Handelsgeschäft ist auf . 3 Carl Weykopf in Danzig dorfer Zahnräderfabrik H. Geiger“. Diese 9) Alex een S; 55 Kühnert in Hart⸗ 1 8es. Matthge gaese0g. mxusmn daß —— Heinrich Se.⸗Ens b9 dem eSeee vins 1 v’- efahegt. Uschafter but⸗ ö“” b...e gℳ 15 Mn 1900. 8 fabrikant 1 ouis Avolf Rousselet ist ausgeschieden.

Bas Königliche Amtsgericht. 1 ine Wittwe Emilie Rousselet, geb. Gauterin, * Hnegge. 2c Seacer hrweeheh Feinf, Wentere Gesellschafterin in die Gesellschaft

üsseldorf. [16494]] eingetreten. 1 ben der unter Nr. 3505 des Firmenregisters ein⸗ 11) Weil & Ce. Die offene Handelsgesell⸗

1 il a jer wurde schaft ist aufgelöst. Zu Liquidatoren sind die zu 8. 889 wcrahch e an den a. M. wohnhaften Kaufleute Carl

1g. L16362] In das Handelsregister A. des hiesigen König.

lichen Amtsgerichts ist unter Nr. 5 die Firma

Breslau. g. In unser Firmenregister ist bei Nr. 9424, Firma

Dessau. [16354] . 8 Unter Feren es A. des hiesigen Handels⸗ sel. Handelsregister. 16388]] registers ist heute die Firma: Am 1b. A. Nr. 170, Anna Schmidt in Dessau und als deren alleinige A. Baee.an 00. f vrde g; 6 Inhaberin die Sus Anna geb. Rauch⸗ 8 5 6 1b 8 in Cassel als Allchninbaber unverändert über⸗ Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. 3enen, gen 0a. deseent wm. D 52 irma wurde kauf in Hamburg. Durch Beschluß der rric c. d.gfe den 15. Mai 1900 Dessau [16353] unter Nr. 124 des *† 322 A 2 4 versenneziag ö““ -2 A2„ 190. . 1 1 1 . wurde vermerkt, 8 AA“ i 8 enh ne⸗ 98 er eee daß n 8.* em Wetriebe des Ge⸗ Generalversammlung hat 88 lee⸗ das Bekanntmachung 16350] 2 Firma Martha Koßmann, Dessau, schäfts 298 2 E . kepital dc. 8 1e; 1e. 8 * . . b ulden be . Firma „Celler irmfabrik Worth⸗ und als deren Inhaberin die Frau Martha Koß⸗ rungen un 8 9 8e. 19 8 en e908 8n-,n e8he. Hese Etreblow & Comp., Gesellschaft mit] mann, geborene Vorfalt, in 15 har Dem Kng. schäfts durch Ju 1 aussgesch mütean Cüsn 1

b11“— 8