Kastellan in Koschmin, als neue Jahaberin ein⸗ getragen worden. Koschmin, den 23. Oktober 1900. Königliches Amtsgericht. Kottbus. Bekanntmachung. [60699] In unserem Firmenregister ist heute die unter Nr. 862 eingetragene Firma „Dr Paul Biermann et Co Seifenfabrik und Fabrik chemischer Produkte“ gelöscht. “ Kottbus, den 27. Oktober 1900. Königliches Amtsgericht.
Küstrin. ((666
In das Handelsregister Abtheilung A. ist heute eingetragen:
a. unter Nr. 201 die Firma Carl Feiertag in Küstrin und als deren Inhaber der Käsefabrikant Carl Feiertag in Küstrin;
b. unter Nr. 202 die Firma Otto Roemhold in Küstrin und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Roemhold in Küstrin.
Küstrin, den 26. Oktober 1900.
Königliches Amtsgericht.
Abth. 4.
Labes. [60701] In unser Handelsregister A. ist bei der Firma Nr. 59, C. F. Kuppermann, die verwittwete Kauf⸗ mann Elise Kuppermann, geb. Straßmann, in Wangerin als Inhaberin eingetragen worden. Labes, den 26. Oktober 1900. Königliches Amtsgericht.
8 — Lautenburg. 760636] In unser Handelsregister ist in Abtheilung A. unter Nr. 3 die in Lautenburg Westpr. bestehende Handelsniederlassung des Kaufmanns Heimann Meyer in Lamenstein, Kreis Dirschau, unter der Firma E. Jacobsohn Nachfolger zufolge Verfügung vom 25. am 26. d. Mts. eingetragen worden.
Die Firma ist aus dem bisherigen Firmenregister — Nr. 58 —, in dem sie die Bezeichnung E. Jacob⸗ sohn führte und in dem der Kaufmann Emil Jacob⸗ sohn von hier als Inhaber der Firma eingetragen war, mit dem Zusatz „E. Jacobsohn Nachfolger“
das neue Register A. übertragen worden.
Lautenburg, den 26. Oktober 1900. Königliches Amtsgericht. Leipzig. 161680709]
Auf dem die Firma Rud. Sack in Leipzig⸗ Plag witz betreffenden Blatt 40 des vormal. Handels⸗ registers des Königlichen Gerichts⸗Amts Leipzig II ist heute eingetragen worden, daß der persönlich haftende Gesellschafter Herr Christian Rudolph Sack und eine Kommanditistin — infolge Ablebens — ausgeschieden sind, daß der persönlich haftende Gesellschafter Herr Fritz Sack die Vornamen Gustav Rudolph Friedrich führt und daß der persönlich haftende Gesellschafter Herr Paul Wichmann In⸗ genteur — nicht Kaufmann — ist. “
Leipzig. den 29. Oktober 1900.
Königliches Amtsgericht. Abth. I B. Leipnig. 1607041
Auf Blatt 10 919 des Handelsregisters ist heute die Firma Bonorand, Bernhard Böhme in Leipzig und als deren Inhaber der Gastwirth Herr Otto Bernhard Böhme daselbst eingetragen
worden. 8 e“ Geschäftszweig: Schankwirthschafts⸗ etrieb. . den 29. Oktober 1900. königliches Amtsgericht. Abth. II B. Schmidt.
8
Leipzig. [60702]
Auf Blatt 1300 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Firma Haupt⸗ Meubels⸗Magazin in Leipzig nach beendigter Liquidation erloschen ist.
Die auf Blatt 9452 eingetragene Firma Haupt⸗ möbelmagazin Paul Michaud hier besteht unverändert fort.
Leipzig, den 29. Oktober 1900. Kobnigliches Amtsgericht. Abth. I B.
8 Schmidt.
In unserem Firmenregister ist heute bei Nr. 891 die Firma „Gustav Müller“ zu Liegnitz gelöscht worden.
Liegnitz, den 26. Oktober 1900.
Königliches Amtsgericht.
Lissa, Bz. Posen. 3 [60705] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abtbeilung A. ist heute bei der Firma Benno Fraenkel’s Nachf. (Nr. 23 des Reglsters) das Erlöschen der Prokura der Frau Alwine Fraenkel, geborene Tändler, zu Lissa i. P. eingetragen worden.
Lissa i. P., den 24. Oktober 1900.
Königliches Amtsgericht.
Löbejün. se7g. In unserm Handelsregister Abtheilung A. ist heute unter Nr. 31 die Firma: August Knoche mit dem Sitz in Wallwitz und als ihr Inhaber der Gutsbesitzer August Knoche eingetragen worden. Löbejün, den 20. Oktober 1900. 8 Königliches Amtsgericht.
“ übeck. Handelsregister. 160 07] Am 30. Oktober 1900 ist eingetragen: die Firma „Franz Brockmann in Lübeck“ und als deren Inhaber Franz Georg Friedrich Ludwig Brockmann.
Lübeck. Das Amtsgericht. Abth. II 6 Magdeburg. Handelsregister. [60638]
1) Das von dem am 26. September 1900 verstorbenen Kaufmann Heinrich Albert Ferchland unter der Firma „Albert Ferchland“ hier betriebene Handels⸗ geschäft ist durch Erbgang auf seine Wittwe Bertha Ferchland, geb. Jockusch, übergegangen, und wird dasselbe nach dem am 26. September d. Js. er⸗ folgten Eintritt des Kaufmanns Adolf Täger von hier als Gesellschafters in offener Handelsgesellschaft von diesem und der Wittwe Ferchland unter der bisherigen Firma fortgeführt. Dem Kaufmann
theilt. Die Einzelfirma ist unter Nr. 1801 des Firmenregisters gelöscht und die Firma der Gesell⸗ schaft nach Nr. 378 des Handelsregisters A. über⸗ tragen; ebenda ist auch die Prokura des Hermann Peters eingetragen. Die Prokura des Adolf Täger für die Firma „Albert Ferchland“ unter Nr. 816 des Prokurenregisters ist gelöscht. 2) Das von der Wittwe Krause, Johanne, geb. Simon, unter der Firma „Dr. Otto Krause“ betriebene Geschäft, bestehend aus Apotheke und Droguenhandlung en gros und en déôtail nebst Fabrikation chemisch⸗pharmazeutischer Präparate, ist in zwei selbständige Geschäfte getrennt. Die Apo⸗ theke führt fortan die Firma „Dr. Otto Krause, Löwenapotheke“; die Droguenhandlung ꝛc. wird unter der bisherigen Firma „Dr. Otto Kraufe“ fortgeführt, und zwar seit dem 27. September 1900 in offener Handelsgesellschaft, nachdem der Kauf⸗ mann Walter Krause hier als Gesellschafter in das Droguengeschäft eingetreten ist. Die Firma ist unter Nr. 3128 des Firmenregisters gelöscht, dagegen ist die Wittwe Johanne Krause, geb. Simon, als Inhaberin der Firma „Dr. Otto Krause Löwen⸗ apotheke“ unter Nr. 379 des Handelsregisters A. und als persönlich haftender Gesellschafter der Firma „Dr. Otto Krause“ sind die vorgenannte Wittwe Krause und der Kaufmann Walter Krause unter Nr. 380 desselben Registers eingetragen. Die dem Kaufmann Hermann Jentzsch für die Firma „Dr. Otto Krause“ ertheilte Prokura ist nur noch für das Droguengeschäft gültig, sie ist deshalb unter Nr. 1168 des Prokurenregisters gelöscht und nach Nr. 380 des Handelsregisters A. übertragen. 3) In dasselbe Register sind folgende Firmen neu eingetragen: Nr. 381 Firma: Gustav Liebe, Sitz: Magde⸗ burg, Inhaber: Kaufmann Gustav Liebe daselbst. Nr. 382 Firma: Otto Bartenwerfer, Sitz: Magdeburg, persönlich haftende Gesellschafter: Fräulein Mathilde Bartenwerfer und Kaufmann Oscar Meyhöfer, beide zu Magdeburg. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. April 1880 be⸗ gonnen. Magdeburg, den 29. Oktober 1900.
Königliches Amtsgericht A. Abth. 8.
M.-Gladbach. [60710] In das Handelsregister B. Nr. 8 ist heute ein⸗ getragen worden: Firma A. L. Mohr, Aetien⸗ sessttschaft in Hamburg mit Zweigniederlassung n M.⸗Gladbach unter der Firma „A. L. Mohr, Actiengesellschaft, Filiale M.⸗Gladbach“. Der Zweck der Gesellschaft ist: Der Erwerb und Betrieb der bisher im Eigenthum der Firma A. L. Mohr befindlichen, in Altona⸗Bahrenfeld belegenen Mar⸗ garinefabrik Schmalz⸗Raffinerie, Oel⸗Raffinerie, Kakao⸗Fabrik und Kaffee⸗Bearbeitungsfabriken, der Vertrieb der Fabrikate, die Errichtung von Zweig⸗ niederlassungen, Agenturen und Verkaufsstellen, so⸗ wie der Betrieb von Handels⸗ und Fabrikations⸗ geschäften, welche zu den erwähnten Zwecken in irgend einer Verbindung stehen. Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 5 000 000 ℳ, eingetheilt in 5000 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 ℳ
Der Fabrikbesitzer Johann Heinrich Mohr zu Altona, alleiniger Inhaber der Firma A. L. Mohr, bringt ein die ihm gehörigen, im § 3 des Gesell⸗ schaftsvertrages näher bezeichneten, in Altona⸗Bahren⸗ feld belegenen Grundstücke, als:
1) Fabrikgrundstück, Grundbuch Othmarschen;
2) Grundstück: Händelstraße Nr. 15, und
3) Grundstück: Schubertstraße Nr. 27
nebst allen nach Maßgabe der per 30. September 1898 aufgemachten Inventur an dem gedachten Tage in dem Hauptetablissement, sowie in den Zweig⸗ niederlassungen und Verkaufsstellen vorhandenen Maschinen, Waaren und Inventargegenständen, allen nach der Bilanz vom 30. September 1898 vor⸗ handenen Ausständen, allen Fabrikationsgeheimnissen und allen mit dem Geschäftsbetriebe im Zusammen⸗ hang stehenden Rechten, wogegen die Gesellschaft die Passiva einschließlich der auf den beiden letzterwähnten Grundstücken ruhenden Hypotheken von zusammen 15 000 ℳ übernimmt.
Für diese Einbringung sind dem genannten In⸗ ferenten 3500 als voll eingezahlt geltende Aktien und ein Baarbetrag von 170 000 ℳ gewährt worden.
Der Vorstand besteht aus einer vom Au sichtsrath zu bestimmenden Zahl von Direktoren und stell⸗ vertretenden Direktoren. Die Wahl geschieht durch den Aufsichtsrath.
Die Firma der Gesellschaft wird von zwei Mit⸗ gliedern des Vorstandes zusammen gezeichnet, auch kann einem Beamten der Gesellschaft (Prokuristen) mit einem Mitgliede des Vorstandes das
echt der Firmenzeichnung gewährt werden.
Die Generalversammlung der Aktionäre wird durch den Vorstand oder den Aufsichtsrath berufen; sie wird nach Bestimmung des Aufsichtsraths in Hamburg oder in Altona abgehalten. Die Ein⸗ ladung ist mit Angabe der Tagesordnung in den Gesellschaftsblättern zu veröffentlichen, und zwar mindestens drei Wochen vor dem Versammlungstage.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft werden vom Vorstande, und zwar mit der Unterschrift des⸗ selben in der vorerwähnten Zeichnungsform, und, insoweit sie vom Aufsichtsrath ausgehen, vom Auf⸗ sichtsrath mit der Unterschrift des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters erlassen.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger, in den Altonaer Nachriten und den Hamburger Nachrichten.
Sollte eines der letztgenannten beiden Blätter eingehen oder unzugänglich werden, so genügt bis zur anderweitigen Beschlußfassung durch die nächste Generalversammlung die Bekanntmachung in den übrigen Zeitungen.
Die Gründer der Gesellschaft, welche sämmtliche Aktien übernommen haben, sind: b Johann Heinrich Mohr, Fabrikbesitzer zu ona;
2) Theodor Heinrich Anton Sartorisio, Kauf⸗ mann zu Gr. Flottbek;
3) die zu Altona domizilierende offene Handels⸗ gesellschaft in Firma: Gebr. Burgdorf; feith eghg August Schwarz, Berbe rerior hier⸗
elbst, un
5) die hierselbst domizilierende Aktiengesellschaft in Firma: Vereinsbank in Hamburg.
Der erste Aufsichtsrath besteht aus:
Frn. Johann Heinrich Mohr, Fabrikbesitzer zu
ona;
Altona, und
3) Johann Heinrich Ernst Burgdorf, Fabrikant hierselbst; 4) Jochim Josef Hartwig Franzen, Fabrikant zu
5) Friedrich Jürgen Christoph Heinemann, Bank⸗
direktor zu Altona. Zu Vorstandsmitgliedern (Direktoren) sind bestellt:
1 1 Conrad Mohr, Kaufmann zu Gr. Flott⸗ ek, un
Friedrich Wilhelm Christian Biekofsky, Kauf⸗ mann zu Altona.
Zu stellvertretenden Nensdet zecfeschedem (stell⸗ vertretenden Direktoren) sind bestellt:
Hartwig Mohr, Kaufmann zu Altona Oth⸗ marschen, und
Gottfried Hohoff, Kaufmann zu Bahrenfeld.
ur Prüfung des Gründungsherganges sind die beeidigten ee
“
Emil Korn, —
beide zu Hamburg, “ bestellt gewesen.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Mai 1899 festgestellt.
Von den mit der Anmeldung beim Gericht der Hauptniederlassung in Hamburg eingereichten Schrift⸗ stücken, insbesondere von den in Gemäßheit des Ar⸗ tikels 209 h H.⸗G.⸗B.s a. F. erstatteten Berichten kann bei diesem Gericht Einsicht genommen werden.
M. Gladbach, den 3. Oktober 1900..
Köntgliches Amtsgericht. 1. M.-Gladbach. 1 [60708]
Unter Nr. 44 des Handelsreaisters A. ist heute die Firma Wilhelm Bell zu M.⸗Gladbach, In⸗ haber Kaufmann Johann Wilhelm Bell zu M.⸗ Gladbach, Krefelderstr. 251, eingetragen worden.
Geschäftsbetrieb: Manufakturwaarenhandlung en-
Königliches Amtsgericht. 1. “ M.-Gladbach. [60709]
Unter Nr. 45 des Handelsregisters A. ist heute die Firma Karl Füßer & Cie. zu M.⸗Gladbach eingetragen.
ie persönlich haftenden Gesellschafter sind: 1) Karl Füßer, Elektrotechniker in Rheyd 2) Jean Kremer, Kaufmann in Rheydt.
Die Firma ist eine offene Handelsgesellschaft hat am 17. Oktober 1900 begonnen.
Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb elek⸗ trischer Waaren und Anlagen.
M.⸗Gladbach, 18. Oktober 1900.
Königliches Amtsgericht. 1. Naumburg, Saale. [60711]
Heute ist eingetragen worden:)] “
1) in das Handelsregister A. bei. Nr. 7 — Firma Zier & Schleising, Naumburg a. S.;
2) in das alte Firmenregister bei den Firmen:
Nr. 45. August Franz, Naumburg a. S.,
Nr. 167. Gustav Halang, baselbst,
Nr. 185. Hermann Kozuszeck, daselbst,
Nr. 200. Carl Maguus, daselbst, 8
Nr. 229. Heinrich Scharf, daselbst:
„Die Firma ist erloschen.“
Naumburg a. S., den 27. Oktober 1900.
Königliches Amtsgericht. 8 Neubrandenburg. [60640]
In das Handelsregister ist Fol. 15 bei der Firma Eduard Guba heute Kol. 3 eingetragen:
Die Firma ist in Wilhelm Haerer umgeändert.
Neubrandenburg, 29. Oktober 1900.
Großherzogliches Amtsgericht. II. Dr. Müller.
Neurode. Bekanntmachung. [60639] In unser Handelsregister A. ist heute bei der unter Nr. 72 verzeichneten Firma C. Dierske in Mittelsteine der Kaufmann Otto Klose daselbst als Firmeninhaber unter Löschung der bisherigen In⸗ haberin, verw. Kaufmann Dierske, Emma, geb. Klose, daselbst, und der Prokura des Otto Klose eingetragen. Neurode, den 25. Oktober 1900. Königliches Amtsgericht. Oppeln. Bekanntmachung. [60641] Die Firma Wilhelm Dombrowsky Nr. 54 unseres Gesellschaftsregisters ist gelöscht. Oppeln, den 26. Oktober 1900. 8 Königliches Amtsgericht.
Riedlingen. [60581] Im Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute die Firma J. Gerold, Eisenwarenhandlung in Riedlingen, gelöscht. “ Das Konkursverfahren ist aufgehoben. Den 25. Oktober 1900. K. Württ. Amtsgericht. Oberamtsrichter Hartman
Riedlingen. (166642] Im Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute die Firma Süddeutsche Wirkwarenfabr lingen Richard Straub Jr. gelöscht. Den 25. Oktober 1900. K. Württ. Amtsgericht. Oberamtsrichter Hartmann.
Ried⸗ “
Ruhrort. Bekanntmachung. 158483]
In unser Handelsregister Abtheilung B. ist heute folgende Eintragung erfolgt:
Firma und Sitz der Gesellschaft: Aktiengesell⸗ schaft für Trausport und Schleppschifffahrt, vormals Joh. Knipscheer, Ruhrort.
Gegenstand des Unternehmens: der Transport von Waaren oder Gütern aller Art zu Wasser, der Betrieb der Schleppschiffahrt auf dem Rhein und den mit ihm zusammenhängenden Gewässern, Kohlenhandel, der Betrieb des Speditionsgeschäfts und aller damit zusammenhängenden Geschäfte, die mittelbare oder unmittelbare Betheiligung an ähn⸗ lichen Uoternehmungen
Grundkapital: 1 250 000 ℳ
Vorstand: der Rheder Johann Knipscheer, Ruhrort.
Prokura: dem Rheder Johann Boßmann zu Ruhrort und dem Rheder Heinrich Hardering da⸗ selbst ist Gesammtprokura ertheilt.
Die Gesellschaft ist gegründet durch Vertrag vom 27. September 1900. Vertretungsbefugniß
a. dem Rheder Johann Knipscheer allein, b. gemeinsam dem Prokuristen Johann Bo mann und Heinrich Hardering.
Zu Wechselunterzeichnungen ist die Unterschrift des Johann Knipscheer in Verbindung mit der Unterschrift eines der Prokuristen oder die Unterschrift beider Prokuristen erforderlich.
Ferner wird veröffentlicht: Der Vorstand der Ge⸗ sellschaft wird vom Aufsichtsrath zu notariellem Protokolle bestellt und besteht je nach Bestimmung 8 ee aus einem oder mehreren Mit⸗ gliedern.
Der Aufsichtsrath bestimmt auch, ob bei mehreren
Vorstandsmitgliedern jedes für sich allein oder nur —
in Gemeinschaft mit einem anderen Vorstands⸗ mitgliede oder mit einem Prokuristen vertretungs⸗ berechtigt ist.
Zur Unterzeichnung von Wechseln ist die Unter⸗ schrift zweier Vorstandsmitglieder oder eines Vor⸗ standsmitglieds und eines Prokuristen oder zweier Prokuristen erforderlich.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch Veröffentlichung im Reichs⸗Anzeiger und nach Beschluß des Aussichtsraths in weiteren Zei⸗ tungen; zur I der Berufung genügt indeß stets die Veröffentlichung im Reichs⸗Anzeiger. Die Berufung erfolgt, vorbehaltlich des gesetzlichen Rechts des Vorstands dazu, durch den Aussichtsrath. Die Veröffentlichung trägt die Unterschrift entweder des Aufsichtsraths oder des Vorstands.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger und nach Beschluß des Aussichtsraths durch weitere Organe, ohne daß von der Veröffentlichung durch letztere die Gültigkeit der Bekanntmachung abhängt.
Das Grundkapital ist in 1250 auf den Inhaber lautende Aktien von je 1000 ℳ getheilt.
Auf das Grundkapital sind von nachstehend ge⸗ nannten Aktionären folgende nicht durch Baarzahlung zu leistende Einlagen gemacht:
1) das Schraubenboot „Joh. Knipscheer I“ von dem Rheder Johann Knipscheer, Taxpreis 38 300 ℳ,
2) das Schraubendampfboot „Johann Knipscheer II“ von dem Rheder Johann Knipscheer und dem Bier⸗ braneretbesitzer Hermann van der Laden, Taxpreis 90 200 ℳ,
8 3) 86 Ne aeredgnpfn 88 III“
on dem eder ohann Kn. eer, a 188 700 ℳ, 87 8
4) die Schleppdampfer „Joh. Knivscheer IV“, Taxvpreis 67 000 ℳ, „Joh. Knipscheer V“, Taxpreis 74 500 ℳ, „Joh. Knipscheer VI“*, Taxpreis 88000 ℳ, von den Miteigenthümern Rheder Johann Knip⸗ scheer, Bierbrauereibesitzer Hermann van der Laden und Wirth Inkob Wolterhoff,
8 5) der Schleppdampfer „Einigkeit“ von dem Rheder Johann Knipscheer, Taxpreis 25 000 ℳ,
6) die Schraubendampfer „Justitia II“*, Taxpreis 79 100 ℳ, „Justitia III“, Taxpreis 71 700 ℳ, und „Justitia IV“, Taxpreis 141 500 ℳ, von dem Rheder Johann Boßmann und dem Rheder Heinrich Hardering,
7) der Schraubendampfer „Bertha“ von dem Rheder Bernhard Geutjes, Taxpreis 57 200 ℳ,
8) der Schraubendampfer „Johanna“ von dem Rheder Theodor Bovens, Taxpreis 85 000 ℳ,
9) die Schraubendampfer „Bernhard“, Taxpreis 52 400 ℳ, und „Eos“, Taxpreis 31 400 ℳ, von dem Rheder Heinrich Roßkath I. 1
Für diese Einlagen sind gewährt: 5
dem Rheder Johann Knipscheer 376 Aktien,
dem Rheder Johann Boßmann 146 Aktien,
dem Rheder Heinrich Hardering 146 Aktien,
dem Wirth Jakob Wolterhoff 76 Aktien,
dem Bierbrauereibesitzer H. v. d. Laden 121 Aktien,
dem Rheder Heinrich Roßkath I. 83 Aktten,
dem Rheder Bernhard Geutjes 57 Aktien,
dem Rheder Theodor Bovens 85 Aktien.
Gründer der Gesellschaft sind:
1) der Rheder Johann Knipscheer aus Ruhrort,
2) der Rheder Heinrich Roßkath I. zu Hom⸗ berg a. Rhein, der Wirth Jakob Wolterhoff aus Ruhrort, der Bierbrauereibesitzer Hermann van der Laden aus Meiderich, der Rheder Heinrich e aus Ruhrort, der Rheder Johann Boßmann aus Ruhrort, der Rheder Theodor Bovens aus Ruhrort, der Rheder Bernhard Geutjes aus Ruhrort, der Fabrikant Hendrik Adolph Burgerhout junior aus Rotterdam, der Kaufmann Johann Weinand aus Kamp, Regierungsbezirk Wiesbaden.
Dieselben haben alle Aktien übernommen. Zu Mitgliedern des ersten Aufsichtsraths sind folgende Personen bestellt:
1) der Bankdirektor Georg Hagen in Ruhrort
als Vorsitzender,
2) der Rheder Heinrich Roßkath I. zu Homberg als stellvertretender Vorsitzender,
3) der Fabrikant Hendrik Adolph Burgerhout junior zu Rotterdam,
4) der Candidat notaris Jan van Herwynen zu 8'Gravenhage in Holland,
5) der Bierbrauereibesitzer Hermann van der Laden zu Meiderich.
Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft ein⸗ gereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsberichte des Vorstandes, des Aufsichtsrathes und der Revisoren, kann bei dem Gericht, von dem Praung bee der Revisoren auch bei der Handels⸗ ammer in Ruhrort Einsicht genommen werden.
Ruhrort, den 20. Oktober 1900. 88
Königliches Amtsgericht.
Ruhrort. 1660714]
In unser Handelsregister Abtheilung B. ist bei der Firma Rohprodukten⸗Import⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Ruhrort heute vermerkt worden, daß der Rheder Walther van Dongen zu Ruhrort als Geschäftsführer ausgeschieden ist und zu neuen Geschäftsführern: der Kaufmann Karl Hußmann zu Langerfeld bei Barmen und der
Kaufmann Ernst Hengstenberg zu Ruhrort bestellt
sind. 8 Ruhrort, den 22. Oktober 1900. Königliches Amtsgericht.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.
—
Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗
2) Friedrich August Schwarz, Bankdirektor hier⸗
Hermann Peters ist für diese Firma Prokura er⸗
selbst;
steht zu:
Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Donnerstag, den 1. November
No. 261.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Güterre muster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Fisenbahn
chts⸗, Vereinse, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Waarenzeichen, Patente, Gebrauchs⸗ en enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel 8
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. „n 2115)
Das Central Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32 bezogen werden.
Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile
Das Central⸗Handels⸗Register 5 das Deutsche Reich erscheint in der 8 täglich. — Der as — Einzelne Nummern
osten 20 ₰. —
— —
Handels⸗Negister.
weissenfels. [60648] In unser Handelsregister Abtheilung A. sind heute folgende Firmen eingetragen: Nr. 85. Karl Keck, Sitz: Weißenfels, Inhaber: Fleischermeister Karl Keck daselbst; Nr. 86. Hermann Gratias, Sitz: Weißenfels, Inhaber: Handschuhfabrikant Hermann Gratias daselbst. 8 86 Weißenfels, den 27. Oktober 1900. Königliches Amtsgericht.
Werdau. [60647]
Auf Blatt 485 des hiesigen Handelsregisters, betr. die Firma C. Leo Liebel in Werdau, ist heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Herr Her⸗ mann Hugo Liebel in Werdau in das Handelsgeschäft eingetreten und daß die Gesellschaft am 29. Oktober 1900 errichtet worden ist.
FKänigliches Amtsgericht Werdau,
den 30. Oktober 1900. Schuberth.
Wermelskirehen. CC ““
Auf Anmeldung ist heute bei der unter Nr. 62 des Handelsfirmenregisters eingetragenen Firma „J. C. Platte“ hierselbst vermerkt worden, daß der Firmeninhaber Johann Carl Platte verstorben und das Handelsgeschäft, soweit dasselbe sich auf den Vertrieb von Wein, Liqueur und Zigarren erstreckt, gemäß Vertrag von der Ww. Joh. Carl Platte für alleinige Rechnung und unter Beibehaltung der Firma fortgeführt wird.
Sodann ist unter Nr. 22 des Handelsregisters Abtblg. A. heute eingetragen worden die Firma J. C. Platte zu Wermelskirchen und als deren alleinige Inhaberin die Wittwe Johann Carl Platte, Karoline Charlotte, geb. Heyden, Kaufhändlerin, daselbst. Wermelskirchen, den 27. Oktober 19900.
Königliches Amtsgericht. I. 8
Wernigerode. [60726] Im Firmenregister ist die Nr. 289 eingetragene Firma Carl Sezesny in Wernigerode heute ge⸗ löscht worden. “ Wernigerode, den 25. Oktober 1900. Königliches Amtsgericht.
Wildeshausen. Amtsgericht Wildeshausen.
In das Handelsregister ist eingetragen zur Firma Bierbrauerei Schloß Wittekind, A. G. zu Wildeshausen:
In der Generalversammlung der Aktionäre vom 20. Oktober 1900 sind unter anderem die Beschlüsse der Generalversammlung vom 23. April d. J., welche nicht zur Ausführung gekommen sind, ihrem ganzen Umfange nach wiederholt. — Siehe Be⸗ kanntmachung des Amtsgerichts vom 10. Juni 1900 in Nr. 145 des Reichs⸗Anzeigers.
1900, Oktober 27. Wilhelmshaven. Bekanntmachung. [60727]
In das Handelsregister Abtheilung A. ist , Nr. 49 zu der Firma: 8
„B. H. Bührmaun“ Folgendes eingetragen worden:
Die Prokura des Kaufmanns Hermann Alphons Bruno Bartsch zu Wilhelmshaven ist erloschen.
Wilhelmshaven, den 25. Oktober 1900.
Königliches Amtsgericht.
Würzburg. Bekanntmachung. [60869] Die Firma „Werner Lisette, Konsumhaus für Kolonialwaren und Delikatessen“, in Würzburg ist erloschen. Würzburg, den 27. Oktober 1900. K. Amtsgericht. Registeramt.
“ —
ürzburg. Bekanntmachung. [60868]
In das Handelsregister wurde heute eingetragen:
die Ftrma „Georg Brehm“, Zivilgarderobe⸗
und Uniformirungsgeschäft dahier. Inhaber
ist der Kaufmann Georg Brehm, Hoflieferant dahier. Würzburg, den 27. Oktober 1900.
K. Amtsgericht — Registeramt.
[60465]
Wurzen. [60651]
Auf Blatt 226 des Handelsregisters für den Be⸗ zirk des unterzeichneten Gerichts ist heute die neu⸗ errichtete Firma August Zimmermann in Wurzen und als deren Inhaber der Tapezierer August Adolf Zimmermann daselbst eingetragen worden.
Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Tapeten und Möbeln, auch Möbeltransport.
Wurzen, am 29. Oktober 1900.
Königliches Amtsgericht. Reichenbach.
[60652]
Auf Blatt 227 des Handelsregisters für den Be⸗ zirk des unterzeichneten Gerichts ist heute die neu⸗ errichtete Firma Hennig & Fels in Wurzen und als Gesellschafter der Apotheker Johannes Theodor Hennig und der Apotheker Ernst Otto Fels, beide in Wurzen, eingetragen und dabei verlautbart worden,
deaß die Gesellschaft am 15. März 1896 errichtet worden ist.
Angegebener Geschäftszweig: 8 Betrieb der in Wurzen befindlichen Apotheke. Wurzen, am 29. Oktober 1900. 8 Koönigliches Amtasgericht. Reichenbach.
Wurzen. [60650]
Auf Blatt 228 des Handelsregisters für den Be⸗ zirk des unterzeichneten Gerichts ist heute die neu⸗ errichtete Firma Robert Richter in Wurzen und als deren Inhaber der Kartonnagen⸗ und Lampion⸗ fabrikant Ernst Robert Richter daselbst eingetragen worden.
Angegebener Geschäftszweig: Lampionfabrikation.
Wurzen, am 30. Oktober 1900
Königliches Amtsgericht. Reichenbach.
Kartonnagen⸗ und
8
8 [60649] Auf Blatt 229 des Handelsregisters für den Be⸗ zirk des unterzeichneten Gerichts ist heute die neu⸗ errichtete Firma Schweizergarten Wurzen, Max Lischke in Wurzen und als deren Inhaber der Heinrich Max Lischke daselbst eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Betrieb der Gast⸗ wirthschaft. 8 Wurzen, am 30. Oktober 1900. 8 EKgHntgliches Amtsgericht. 8 Rieeichenbach.
Zwickau. [60653]
Auf dem die Aktiengesellschaft unter der Firma Baumwoll⸗Spinnerei Zwickau in Zwickau be⸗ treffenden Blatt 1449 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die dem Kaufmann Herrn Joseph Clemens Gustav Müller daselbst er⸗ theilte Prokura erloschen ist. “
Zwickau, am 27. Oktober 1900.
Königliches Amtsgericht. Drechsel, Ass.
Genossenschafts⸗Negister.
Berlin. [60847] Bei der Innungs⸗Spar⸗ und Darlehnskasse Rtx⸗ dorf, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftrflicht, ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Franz Bensch ist Albert Thiel zu Rixdorf zum Vorftands⸗ mitgliede bestellt. Berlin, den 25. Oktober 1900. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 88.
Beuthen, Oberschl. [60848] In unserm Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 29 bei der Genossenschaft Handwerker Spar⸗ und Darlehnsverein, E. G. m. b. H. zu Beuthen O.⸗S. eingetragen: Hauptrendant Robert Laube scheidet mit dem 1. November 1900 aus dem Vorstand aus und ist für ihn Kaufmann Carl Letzel hier als Mitglied des Vorstands vom selben Tage ab gewählt. . Beuthen O.⸗S., den 24. Oktober 1900. Königliches Amtsgericht.
““
Borbeck. Bekanntmachung. [60849]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 2 bei dem „Konsumverein Beamtenwohl, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ zu Frintrop, eingetragen worden:
„An Stelle der mit dem 30. September 1900 ausscheidenden Vorstandsmitglieder Thelen und Breil sind in der Generalversammlung vom 12. August 1900 der Bremser Peter Roth zu Dellwig und der Telegraphist Heinrich Kistemann zu Frintrop in den Vorstand gewählt.“ 11“
Borbeck, den 23. Oktober 1900.
Königliches Amtsgericht.
Braunschweig. [60850]
In dem bei dem unterzeichneten Gerichte geführten Genossenschaftsregister ist unter Nr. 10 am 17. Ok⸗ tober 1900 eingetragen die Firma: Hordorfer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, ein⸗ getragene Genofsenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Hordorf. Das Statut ist datiert vom 19. September 1900. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist Hebung der Wirthschaft und des Erwerbes der Mitglieder und Durchführung aller zur Erreichung dieses Zweckes geeigneten Maßnahmen, insbesondere vortheilhafte Beschaffung der wirthschaftlichen Betriebsmittel und günstiger Absatz der Wirthschaftserzeugnisse. Die Willens⸗ erklärungen und Zeichnungen des Vorstandes sind abzugeben von mindestens drei Vorstandsmitgliedern, unter denen sich der Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter befinden muß.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, von wenigstens drei Vorstandsmitgliedern, darunter der E“ oder dessen Stellvertreter, in anderen Fällen aber durch den Vereinsvorsteher zu unter⸗ zeichnen und in dem „Landwirthschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatte“ zu Neuwied bekannt zu machen.
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. 1 Als Vorstandsmitglieder sind gewählt:
1) Ackermann Heinrich Schönian zu Hordorf,
zugleich als Vereinsvorsteher, 2) Ackermann Hermann Beese zu Hordorf, zu⸗
gleich als Stellvertreter des Vereinsvorstehers, 3) Ackermann Christian Reuer zu Hordorf, 4) Kothsaß Christian Heine zu Hordorf, 5) Halbspänner Heinrich Henkel zu Hordorf. Braunschweig, den 17. Oktober 1900.
Herzogliches Amtsgericht Riddagshausen. W. Freist.
Ebeleben. Bekanntmachung. [60851]
In das hiesige Genossenschaftsregister ist zur Firma „Spar⸗ und Vorschußkasse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in
durch Wegzug an der Führung der Geschäfte ver⸗
Ernst Junge hier vom Aufsichtsrathe bestellt ist.
Ebeleben, den 25. Oktober 1900. “
Fürstliches Amtsgericht. Abth. II. Fürth, Bayern. Bekanntmachung. [60852] Genossenschaftsregistereintrag. „Darleheuskasseuverein Burgfarrnbach e. G. m. u. H.“
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 12. September 1900 wurden an Stelle der aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieder Christian Zimmer⸗ mann und Mathäus Hofmann als Mitglieder des Vorstands die Oekonomen Johann Rößler und Schönleben, beide von Burgfarrnbach, ge wählt. b
Fürth, 29. Oktober 1900.
Kgl. Amtsgericht, als Registergericht.
Hannover. Bekanntmachung. [60853] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist Nr. 14 „Hannoversche Spar⸗ und Leihbank ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ zu Haunover eingetragen: Das Vorstandsmitglied Johannes Schnor ist verstorben. Hannover, den 26. Oktober 1900. Königliches Amtsgericht. 4 A.
Kempten, Schwaben. Bekanntmachung. Genossenschaftsregistereintrag: Sennereigenossenschaft Füssen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. In der Generalversammlung vom 22 April 1900. wurde an Stelle des aus dem Vorstande geschiedenen Mitglieds Otto Schmid, Messerschmied in Füssen, der Oekonom Josef Waibel in Füssen als Geschäfts⸗ fübrer und in der Generalversammlung vom 31. Mai 1900 an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschie⸗ denen Mitglieds Johann Lohrer, Oekonom in Füssen, der Oekonom Johann Baptist Ostheimer dajelbs als Kassierer gewählt. Kempten, 29. Oktober 1900. 1 Kgl. Amtsgericht.
[60855]
Kreuzburg, O0.-S. 1 [60856]
Bei der Brennerei Baumgarten, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, zu Baumgarten ist heute in das Genossenschafts⸗ register eingetragen: Victor v. Roberti ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle Julius Wünschirs in Sarnau in den Vorstand gewählt.
Kreuzburg O.⸗S., den 26. Oktober 1900. König⸗ liches Amtsgericht.
Labiau. Geuossenschaftsregister. [60857]
Nachdem der Vorsitzende des Vorstands der unter Nr. 2 unseres Genossenschaftsregisters eingetragenen Molkereigenoffenschaft Gr. Legitten, ein ⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Gutsbesitzer Terner in Adl. Legitten, aus dem Vorstande ausgeschieden, ist an seiner Stelle Gutsbesitzer D. Zerrath in Jäger⸗Tactau zum Vor⸗ sitzenden des Vorstandes bis zum 1. Oktober 1903 durch Beschluß der Generalversammlung vom 22. Sep⸗ tember 1900 gewählt.
Dies ist unterm 1. resp. 12. Oktober 1900 in unser Genossenschaftsregister eingetragen.
Labiau, den 19. Oktober 1900.
Königliches Amtsgericht.
Marienburg. Bekanntmachung. [60858] In unser Genossenschaftsregister ist beute bei der
Genossenschaft in Firma „Molkerei Pofilge,
eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter
Haftpflicht“ vermerkt, daß Paul Rang bis zum
1. April 1901 zum ersten Vorsteher gewählt ist. Marienburg, den 17. Oktober 1900.
Königliches Amtsgericht.
OfFenbach, Main. Bekanntmachung. [60859]
Die Handwerker⸗Kreditkasse e. G. m. b. H. in Mühlheim a. Main hat in ihrer General⸗ versammlung vom 18. Auguft 1900 die Auflösung und Liqaidation beschlossen. Za Liquidatoren sind ernannt: 1
1) Georg Büttner, Bürgermeister, Direktor,
2) Andreas Rau, Gastwirth, Rendant,
3) Ignaz Frank, Lehrer, Mitglied, alle in Mühlheim a. Main. 8 Eintrag m das Genossenschaftsreaister ist erfolgt. Offeubach, den 25. Oktober 1900.
Großh. Amtsgericht Offenbach.
Muster⸗Register.
(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig verbffentlicht.)
Adorf. [54266] In das Musterregister ist eingetragen worden:
Nr. 32: Aktiengesellschaft in Firma Sächsische Kunstweberei Claviez, Aktiengesellschaft in Adorf: 1 versiegeltes Packet, enthaltend 39 Photo. graphien von Moöoquette⸗Stückwaare, „Sitz⸗ und Lehnenwaare, ⸗Divandecken, ⸗Stickereidecken, ⸗Sitze
und ⸗Taschen, Läufer d C und 11 Stoff⸗
Ebeleben“ eingetragen, daß zum Stellvertreter des⸗
hinderten Direktors Carl Wunderlich der Kaufmann
proben für Moquette⸗Stückwaare und Läufer, Fabriknummern: 559, 560, 564, 565, 605. 606, 608, 609, 614, 615, 5282 5294, 5335 — 5341, 5344 — 5346, 5348, 5360, 5361, 5361a., 5362, 5363. 5365, 5365a., 5366 — 5373, 5376, 546, 548, 556, 558, 566, 568. 571 — 574, 576, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 5 Oktober 1900, Nachm. 26.
Nr. 33: Dieselbe Gesellsschaft: 1 versiegeltes Packet, enthaltend 24 Stoffproben Moquette⸗Stück⸗ waare, „Frisé Stückwaare, Cotone⸗Stückwaare und 12 Pausen für Mogqaette⸗Stückwaare, ⸗Sitz⸗ und Lehnenwaare, ⸗Sitze und ⸗Taschen, Läufer, Fabrik⸗ nummern: 577 — 579, 581 — 588, 590 — 596, 598 — 604, 597, 607, 610, 611, 613, 616, 5362, 5363, 5365, 5369, 5374, Flächenereugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, ange meldet am 5. Oktober 1900, Nachm. 6. 8
Adorf, den 6 Oktober 1900.
8 Kgonigliches Amtsgericht. Zopf. [581⁵2]
In das hierselbst geführte Musterregister ist heute Folgendes eingetragen:
Für das unter Nr. 117 eingetragene Muster der Firma „Vereinigte Metallwaarenfabriken⸗ A. G., vormals Haller & Co., Altona⸗ Ottensen“, Abbildung eines Petroleum⸗Ofens, Fabriknummern 490 — 493, ist die Verlängerung der Schutzfrist um 7 Jahre angemeldet.
Altona, den 15. Oktober 1900.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 3 a. Altona. [57634]
In das hierselbst geführte Musterregister ist heute unter Nr. 154 eingetragen worden:
Hermaunn Friese, Ottensen. Ein verschlossenes Kuvert, enthaltend 26 Abbildungen für Blumen⸗ ständer aus Naturholz, Geschäfftsnummern 5702, 5703, 5703 b, 5703 c, 5703 d, 5705, 5706 — 5726, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 12. Oktober 1900, Vormitttags 11 Uhr 15 Minuten. ..“
Altona, den 15. Oktober 1900. “
Königliches Amtsgericht. Abtheilung Z3.
Auerbach, Vogtl. [60808]
In das Musterregister des unterzeichneten Köntgl. Amtsgerichts ist eingetragen:
Nr. 68. Firma Weißbach & Prager in Auerbach, ein versiegeltes Packet, enthaltend 8 Stück Muster für Serviteurs, Fabrik⸗Nrn. 1256, 1257, 1258, 1259, 1260, 1261, 1262, 1263, Flächen⸗ erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 27. Oktober 1900, Nachmittags 3 Uhr.
Auerbach, am 29 Oktober 1900. .
Königl. Sächs. Amtsgericht. WDZI
Bonn7. 17900809]
In das Musterrezister ist eingetragen:
Nr. 561. Wessel’s Wandplatten⸗Fabrik in Bonn, ein versiegeltes Kistchen, enthaltend durch Originalmuster und Zeichnung veronschaulichte 15 Wandplatten und Gesimsleisten 152, 88, G. 100, 161, 190, 187, 86, 188, 189, 204, 193, 232, 233, 234, 231, Muster für plastische Erzeugnisfse, 5 Decore 220, 223, 224, 236, 237, Flächenmuster, auf ganze oder theilweise Ausführung in jeglichem Matertal und jeglicher Größe, in einfarbig oder mehrfarbig erstreckt sich der Schutz, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 2. Oktober 1900, Vormittags 11 Uhr 15 Mia. .
Kgl. Amtsgericht, Abth. 2, zu Bonn. 8
8 [60810] eingetragen
Brand, Sachsen.
In das hiesige Musterregister ist worden:
Nr. 7. Firma Erzgebirgische Holzindustrie⸗ Aktiengesenschaft in Brand: ein versiegeltes Kuvert, entbaltend 3 Blätter mit Zeichnungen von Mustern zu Sophas, Fauteuils und Stüblen, plastischen Erzeugnissen, Fabrikuummern 380 — 390, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 25. September 1900, Nachmitt zꝛas 13 Uhr.
Braud, am 30. Oktober 1900.
Königlich Sächs. Amtsgericht Siebdrat.
Burgstädt. 1552541
In das Musterregister ist im Monat Oklrober 1900 eir getragen worden Folgendes als Nachtrag zu dem am 29. Auqust 1900 angemeldeten Musterschutze der Frma C. Hugo Eidner & Co. in Göppers⸗ dorf Nr. 265 des Masterregisters:
Die unter Nr. 265 des Musterregisters ein getragenen 11 Petinet⸗Sport⸗Handschuh⸗Muster Nr. 4115, 4120, 4121, 4207, 4116, 4209, 3860, 3862 3863, 3864, 3865 sind auf 20r, 21r, 221, 231, 24e Wirkstühlen hergestellt und angewirtt worden, und es soll sich der Musterschutz aach darauf mit erstrecken. .
Burgstädt, am 8. Oktober 1900.
Das Königliche Amtsgericht. Ebert.
Cannstatt. [54222 K. W. Amtsgericht Canunstatt. 8 In das Musterregifter ist eingetragen: Rr. 186. Rudolf Naser, Kaufmann in Hedel⸗ fingen, ein versiegelter Briefumschlag, enthaltend 11 Abbildungen für Haushaltungsgegenstände, Fabr.⸗Nrn. 43, 45, 47, 49, 58, 59. 60, 61. 201, 202, 203, Muster für plastische Erzeugnisse, Schug⸗
frist 3 Jahre, angemeldet am 4. Oktober 1900. 0
Vorm. 10 Uhr.