62850]
Actien⸗Gesellschaft
Löwenbrauerei Louis Sianer Freiharg i/B.
Hierdurch laden wir unsere He⸗cen Aktionäre zu
der am Donnerstag, den 29. Dezember 1900, Vormittags 11 Uhr, im Saale des Löwenkellers
5 8
8
in Freiburg i. B., Clarastraße Nr. 71, stattfindenden 12. ordentlichen Generalversammlung er⸗ gebenst ein.
11“
1) Geschäftsbericht und Rechnungsablage über das Geschäftsjahr 1899/1900 unter Vorlage des Revisionsbefundes.
2) Entlastung des Vorstands und des Aufsichts⸗ raths.
3) Bestimmung der Verwendung des Reingewinns.
4) Ergänzungswahl des Aufsichtsraths und der Revisoren.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen, haben gemäß § 19 der Statuten ihre Aktien spätestens vor Ablauf des dritten Tages vor dem Versammlungstage
bbei der Oberrheinischen Bank in Freiburg
1. B., bei der Filiale der Deutschen Bauk in Frauk⸗ furt a. M. oder bbei dem Vorstand unserer Gesellschaft zu hinterlegen, Generalversammlung ausgefolgt wird. An Stelle der Aktien kann bis zur genannten Zeit auch die Bescheinigung eines Notars über die bei diesem deponierten Aktien hinterlegt werden. Freiburg i. B., 12. November 1900 1“ Der Aufsichtsrath. Julius Mez.
Füheansche Braueri⸗Geelscaft zu Köln⸗Alteburg.
Einladung zur Generalversammlung. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur diesjährigen ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen, welche am 18. De⸗ zember d. J., Nachmittags 3 ½ Uhr, im Hötel du Nord in Köln stattfinden wird. Gegenstände der Tagesordnung sind: 1) Bericht des Vorstands und des Aufsichtsraths. 2) Decharge⸗Ertheilung. 3) Verwendung des Reingewinns. 4) Neuwahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder Aktionär berechtigt, welcher spätestens eine Woche vor der Versammlung bei dem Vorstande der Gesellschaft oder bei dem Bankhause Sal. Oppenheim jr. & Cie. in Köln, 11“ bei dem Bankhause J. H. Stein in Köln, bei der Bank für Haudel & Industrie in Darmstadt und deren Filialen, bei den Herren Bamberger & Cie. in Mainz, bei den Herren Schmitz, Heidelberger &. Cie. in Mainz seine Aktien selbst oder ein die Nummern derselben bestätigendes notarielles oder amtliches Zeugniß über den Besitz der Aktien vorlegt; er empfängt dagegen eine persönliche Eintrittskarte. Der gedruckte Geschäftsbericht steht vom 1. De⸗ zember d. J an zur Verfügung der Herren Aktionäre. Köln⸗Alteburg, den 14. November 1900. Der Vorstand. P. Bohland.
[649560) 3 National-Actien⸗Bierbrauerei
Braunschweig, vormals F. Jürgens.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am Sonnabend, den 8. Dezember 1900, Vor⸗ mittags 10 Uhr, in Braunschweig im Sitzungs⸗ saale des Brauereigrundstücks, Rebenstraße Nr. 17, stattfindenden achtundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Zur Theilnahme berechtigt sind nach § 27 des Statuts nur diejenigen Aktionäre, welche mindestens drei Tage vor der Versammlung (b. i. spätestens am 4. Dezember 1900) ihre Aktien bei einer der nachstehend bezeichneten Stellen:
a. in Braunschweig an der Kasse der Gesell⸗ sscchaft oder bei den Herren Ludwig Peters Nachf. daselbst,
b. in Leipzig bei der Leipziger Bank,
c. in Dresden bei den Herren Günther & Rudolph
hinterlegt haben. Je vier Aktien zu dreihundert Mark sowie jede Aktie zu zwölfhundert Mark ge⸗ währen eine Stimme.
Tagesordnung:
1) Entgegennahme des Geschäftsberichts, Ge⸗ nehmigung der Jahresrechnung und der Bilanz, sowie der Gewinnvertheilung und Ertheilung
der Entlastung.
2) Wahl zum Aufsichtsrath.
Braunschweig, den 14. November 1900.
Der Aufsichtsrath der .“ National⸗Aectien⸗Bierbrauerei Braunschweig, vormals F. Jürgens.
E. Rud. Uhlich, Vorsitzender.
[65100] Generalversammlung
der
Aktiengesellschaft Nordsee⸗ bad Witfdün a/Amrum
am Donnerstag, den 6. Dezember 1900,
Nachmittags 2 Uhr, im Geschäftslokal, Wester⸗
straße Nr. 187 in Tondern. Tagesorduung:
1) Vorlegung der Bilanz und Entlastung.
2) Gewinnvertheilung. “
3) Neuwahl für das nach dem Turnus aus⸗ scheidende Aufsichtsrathsmitglied.
4) Ausloosung von 20 Stück Prioritäts Obligationen à 1000 ℳ, zu 10 ũ zahlbar.
Der Aufsichtsrath. J. Hostrup, im Auftrage.
HG
wogegen eine Eintrittskarte zur
[64838] 1 8 Zuckerfabrik Böblingen.
Die diesjährige ordeutliche Generalbersamm⸗ lung unserer Gesellschaft wird am Montag, den 3. Dezember 1900, Nachmittags 3 Uhr, in Heilbronn im Sitzungszimmer der Harmonie⸗Gesell⸗ schaft stattfinden und laden wir hiemit unsere Herren Aktionäre hiezu ein.
Die Tagesordnung bilden die in § 12 der Statuten aufgeführten Berathunasgegenstände. Heilbronn, 15. November 1900. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: H. Rümelin.
[48400]
Nachdem die Generalversammlunsen unserer Aktionäre vom 21. und 22. Juli J. J. die Auf⸗ lösung unserer Gesellschaft beschlossen haben, und diese Beschlüsse am 8. v. M. in das Gesellschafts⸗ register des Großherzoglich Badischen Amtsgerichts Freiburg eingetragen worden sind, fordern wir gemäß § 297 des Handelsgesetzbuchs unsere Gläu⸗ biger auf, ihre Ansprüche anzumelden.
Karlsruhe (Baden), 14. September 1900.
Die Liquidatoren der Alten⸗Herren Kasse des Corps „Suevia“ 8 zu Freiburg i. Br. Aktiengesellschaft in Liquidation. Kraus. Vierordt.
[47923]3 Bekanntmachung. Baumwollspinnerei Wangen i / Allgän.
Nachdem gemäß den Generalversammlungs⸗ beschlüssen vom 28. April d. J., betreffend die Herab⸗ setzung des Grundkapitals und die Zusammen⸗ legung der alten und Ausgabe neuer Aktien ’” sämmtliche Prioritäts⸗- und Stamm⸗Aktien zum Umtausch eingereicht worden sind, fordern wir hier⸗ durch die Befitzer der bisher noch nicht eingereichten Stücke Nr. 118 und Stamm⸗ Aktien Nr. 30 31 32 33 36 38 45 46 auf, die⸗ selben bis zum 1. Januar 1901 beim Vor⸗ stand der Gesellschaft unmittelbar oder durch Vermittelung der Württembergischen Vereins⸗ bank in Stuttgart oder der Bank in Schaff⸗ hausen (Schweiz) mit den laufenden Dividenden⸗ scheinen und Talons einzureichen.
Der Vorstand wird sich, ohne übrigens eine be⸗ stimmte Verpflichtung in dieser Beziehung zu über⸗ nehmen, bemühen, zwischen den Besitzern der oben enannten Aktien und der weiteren 4 Stamm⸗Aktien, für die ein Umtausch nicht möglich war, einen Aus⸗ leich wegen des Umtausches gegen eine neue Aktie “
Die bis zum 1. Januar 1901 nicht eingereichten, sowie die eingereichten, aber zum Umtausch gegen eine neue Aktie nicht ausreichenden alten Aktten werden für kraftlos erklärt werden und verlieren damit das Recht auf Zusammenlegung und Gewinn⸗ antheil. Die übrig gebliebene neue Aktie wird in diesem Fall durch den Vorstand zu Stuttgart in öffentlicher Versteigerung verkauft und der Erlös den Besitzern der alten Aktien nach Verhältniß aus⸗ bezahlt oder zu ihren Gunsten hinterlegt werden.
Wangen i. Allgäu, den 15. September 1900.
[64948] Adler & Oppenheimer. Lederfabrik Aktien Gesellsch. Straßbura. Zu der am Montag, den 10. Dezember 1900,
Vorm. 10 Uhr, im Geschäftslokale zu Straßburg
stattfindenden ersten ordentlichen Generalver⸗
sammlung laden wir hierdurch unsere Aktionäre ergebenst ein.
Der Direktor: Ferd. Cloß.
Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz und der Geschäftsberichte des Vorstands und des Aufsichtsraths. 2) Beschlußfassung über diese Berichte sowie über die Verwendung des Reingewinns. 3) Fütsssentg des Aufsichtsraths und des Vor⸗ ands. 4) Wahl der Mitglieder des Aufsichtsraths. Wegen der Hinterlegung der Aktien, Aushändigung der Eintritts⸗ und Stimmkarten wird auf § 22 des Statuts verwiesen. Straßburg, den 12. November 1900. Der Aufsichtsrath. Ferd. Oppenheimer.
[64862] Internationale Electrizitäts-Werke &
Acrumulatoren-Fabrik Actien Gesellschaft. Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am 20. Dezember, Nachmittags 4 ½ Uhr, Berlin, Behrenstr. Nr. 1, stattfindenden ordentlichen Ge⸗ neralversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung:
1) Vorlage und Feststellung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Ge⸗ schäftsjahr 1899 — 1900 sowie Bericht des Vorstands und des Aufsichtsraths. Decharge⸗Ertheilung für den Vorstand und Aufsichtsrath.
Wahl von Revisoren.
Neuwahl von Aufsichtsraths⸗Mitgliedern.
Beschaffung von Mitteln für die Fortführung
des Gesellschafts⸗Unternehmens, eventuell Be⸗
schlußfassung über die Liquidation der Gesell⸗
schaft und Wahl der Liquidatoren.
Anträge eines Aktionärs:
a. auf Zuzahlung von 2 % pro Aktie auf das jetzige Aktienkapital. auf Herabsetzung des Grundkapitals durch Zusammenlegung der Aktien, auf welche zugezahlt wird, im Verhältniß von 2:1 und durch Zusammenlegung der Aktien, auf welche nicht zugezahlt wird, im Ver⸗
heältniß von 10: 1.
Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien ohne Dividendenbogen oder die darüber ausgestellten Depotscheine der Reichsbank nebst dsppeltem Nummernverzeichniß bis spätestens 14. Dezember, Abends 6 Uhr, bei dem Vorstand der Gesell⸗ schaft, Potsdamerstr. 26 B., zu hinterlegen. Das Duplikat des Nummernverzeichnisses wird zurück⸗ gegeben, nachdem es mit dem Stempel der Gesell⸗ schaft versehen ist, und dient als Legitimation zum Eintritt in die Versammlung.
Berlin, 14. November 1900.
Internationale Electrizitäts⸗Werke &
Aeccumulatoren⸗Fabrik Aetien⸗Gesellschaft.
Der Vorstand ö
“
chrader.
[64947] Bürger⸗Kasino⸗Aktiengesellschaft in liquid. Generalversammlung am Sonntag, den 2. Dezember 1900, Nachm. 3 Uhr, im Ge⸗
sellschaftshaus Prinz Max. Tagesordnung: gdg;. § 24 der Statuten vorgesehenen Gegen⸗ Heidelberg, den 12. November 1900. Die Liquidatoren: Dietrich. Hartenstein.
[64837]
Neue Theater-Actien⸗Gesellschaft.
Die Besitzer der Prioritäts⸗Aktien der Gesell⸗ schaft Nr. 6, 107, 278, 279, werden hiermit auf⸗ gefordert die rückständige Einzahlung von 90 % = ℳ 135,— auf jede Aktie spätestens bis zum 31. Dezember 1900 zu leisten mit der An⸗ drohung, daß sie nach dem Ablaufe der Frist ihres
Antheilsrechtes und der geleisteten Einzahlungen ver⸗
lustig erklärt werden. Frankfurt a. M., den 30. August 1900. Die Direktion. Emil Claar. August Heerdt.
[64955]
Auf die Tagesordnung der zum 3. Dezember d. Js. einberufenen Generalversammlung werden auf Antrag eines Aktionärs folgende Punkte gesetzt:
8) Widerruf der Bestellung der jetzigen Mit⸗ glieder des Aufsichtsraths.
9) Herabsetzung des Grundkapitals durch Zu⸗ sammenlegung von Aktien, Erhöhung des Grundkapitals; Feesung der Modalstäten.
10) Ermächtigung des Aussichtsraths, nach Aus⸗ führung der von der Generalversammlung gefaßten Beschlüsse im § 4 des Statuts die Zahlen, betr. Höhe des Grundkapitals und Anzahl der Aktien, entsprechend abzuändern.
Berlin, 14. November 1900.
Der Aufsichtsrath
der Neuen Berliner Omnibus⸗ Aktien⸗Gesellschaft.
Carl Neuburger, Vorsitzender.
eeeeeee—] 7) Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗ Genossenschaften.
Keine.
—n — „ 1 8
8) Niederlassung ꝛc. von MRNeechtsanwlten.
[64839] 88 Der bisherige Referendar Dr. Ernst Brehmer in Lübeck ist zur Rechtsanwaltschaft bei dem Land⸗ gerichte und dem Amtsgerichte bierselbst zugelassen und in die hiesige Rechtsanwaltsliste eingetragen. Lübeck, 13. November 1900. Der Präsidet des Landgerichts.
[64623] Bekanntmachung.
Der Name des bisher zur Rechtsanwaltschaft beim K. Oberlandesgericht München zugelassenen K. Advokaten und Justizraths Dr. Julius Rau dahier wurde wegen dessen Ablebens am 12. lf. Mts. in der Rechtsanwaltsliste des genannten Gerichts⸗ hofes gelöscht.
München, den 11. November 1900.
Der Präsident des Kgl. Oberlandesgerichts München: von Küffner. “
[64841] Bekanntmachunng.
In der Liste der bei dem Obersten Landesgericht zugelassenen Rechtsanwälte ist die Eintragung des Rechtsanwalts, K. Advokaten Justizraths Ritter von Schultes gelöscht worden.
München, den 12. November 1900.
Der Präsident des Königlich Bayerischen Obersten Landesgerichts: v. Heller.
[64843] Bekanntmachung. Der Name des bisher zur Rechtsanwaltschaft bei dem K. Oberlandesgericht München zugelassenen K. Advokaten, Justizraths Friedrich von Schultes dahier wurde wegen dessen Ablebens am 12. d. Mts. e geh 1ebkbe des genannten Gerichtshofs ge 2 München, den 11. November 1900. Der Präsident des K. Oberlandesgerichts München: von Küffner.
v [64842] Bekanntmachung.
Die Eintragung des Rechtsanwalts, Kgl. Advo⸗ katen, Justizraths Friedrich von Schultes dahier in der Liste der bei dem Kgl. Landgerichte München I zugelassenen Rechtsanwälte ist am heutigen Tage wegen Ablebens des Genannten gelöscht worden.
München, den 12 November 1900.
Der Präsident des Kgl. Landgerichts München I.
[64840] Bekauntmachung.
Der in der diesseitigen Rechtsanwaltsliste ein⸗ getragene Rechtsanwalt Dr. jur. Paul Walter Dietrich hat Mitte Oktober dieses Jahres seinen Wohnsitz von hier nach Weida verlegt und ist auf seinen Antrag in der hiesigen Liste gelöscht worden. Es wird dies zur öffentlichen Kenntnit gebracht.
Neustadt (Orla), den 10. November 1900.
Großherzogl. S. Amtsgericht.
9) Bank⸗Ausweise.
Keine.
ErMAMFHkxNSlxmmMxsrFax-a 7M.earEsʒxne MrnaksnNEmsxec.an- 10) Verschiedene Bekannt⸗ (64845] machungen
Der Aufsichtsrath der unterzeichneten Gesellschaft besteht zur Zeit aus den Herren: Sr. Durchlaucht Fürst zu Hohenlohe⸗Oehringen, Herzog von Ujest, Dr. Max Schoeller — Berlin, Kommerzienrath Alex. Lucas — Berlin, Fabrikbesitzer Oscar Wolff — Walsrode, Fabrikbesitzer Dr. Willy von Liebermann — Berlin, Rechtsanwalt Dr. Julius Scharlach — Hamburg, Professor Dr. A. von Oettingen — Leipzig, Prosessor Dr. J. Kettler — Hannover, Kaufmann David Popitz — Leipzig, Landrentmeister Reich — Halensee, 8. Dr. med. Beerwald — Berlin. 2 Berlin, den 12. November 1900.
Kilimanjaro Handels- & Landwirthschafts⸗
Gesellschaft m. b. H. Klauß, 3
[60545] Bekanntmachung.
Die Electricitätsgesellschaft Reitz & Cie. mit beschränkter Haftung in Leipzig wurde durch rechtskräftiges Urtheil des K. Landgerichts Leipzig vom 29. September 1900 für nichtig erklärt.
Die Gläubiger werden aufgefordert, sich bei der Gesellschaft, Gerberstr. 2/4, in Leipzig zu melden. Anmeldungen nimmt auch der Unterfertigte entgegen.
Der Liquidator:
Dr. Franz
8
Troll, Rechtsanwalt in München.
8 8 6
[64844] 1
Der Herr Ober⸗Präsident der Provinz Branden⸗ burg hat die Errichtung einer neuen Apotheke in Forst i. L. auf der Berlinerstraße zwischen dem Kaiserlichen Postamte und der Einmündung der G genehmigt.
Geeianete Bewerber, welche die preußische Staats⸗ angehörigkeit besitzen, wollen sich bis zum 15. De⸗ zember d. Js. schriftlich bei mir melden. Der Meldung sind beizufügen:
1) die Lebensbeschreibung,
2) das Approbationszeugniß,
3) die nach der Zeitfolge geordneten, gehefteten, amtsärztlich bescheinigten Servierzeugnisse und etwaige sonstige über die stattgehabte Beschäftigung aus⸗ gestellte Zeugnisse in Urstücken oder in Abs riften, welche amtlich beglaubigt und mit dem gesetzlichen Stempel versehen sind,
4) das polizeiliche Führungsattest,
5) der amtlich beglaubigte Nachweis der zur Er⸗ richtung und zum Betriebe einer Apotheke erforder⸗ lichen Mittel,
6) die eidesstattliche Versicherung, daß der Be⸗ werber noch nicht Eigenthümer einer Apotheke ge⸗ wesen ist. 8 der Bewerber bereits eine Apotheke besessen, so sind Ort und Zeitdauer des Apotheken⸗ besitzes anzugeben, die Gründe für die Aufgabe der Apotheke eingehend darzulegen und der Nachweis über die Höhe des Kauf⸗ und Verkaufspreises zu führen. „Die Genehmigung zur Errichtung der neuen Apotheke wird nach Maßgabe der Alerhöchsten Ordre vom 30. Juni 1894 erfolgen.
Eine persönliche Vorstellung der Bewerber ist zwecklos.
Frankfurt a. O., den 10. November 1900.
Der Regierungs⸗Präsident. V.: von Senden. 8
[648611
Nachdem die unterzeichnete Gesellschaft durch Be⸗ schluß der Gesellschafter laut Eintrags im Handels⸗ register vom 2. dieses Monats aufgelöst worden ist, bringen wir dies hiermit zur öffentlichen Kenntniß, zugleich mit der Aufforderung an unsere Gläubiger, sich bei uns zu melden.
Dresden, den 12. November 1900. Gefellschaft für Grundbesitz mit beschränkter
Haftung F dation. olf.
[38808]
gewähren zu sehr günstigen Bedingungen Bankeon andite Lutz & Co., Stuttgart.
assso Kostenfreier
Die Herren Beamten, die sich bei Versetzungen zur Beschaffung von Wohnungen in dem neuen Wohnort meist der kostspieligen Thätigkeit von Agenten bedienen, werden hiermit auf den
kostenfreien
Nachweis der in den folgenden 1 Hausbesitzer⸗Vereinen bestehenden 8 Wohnungsnachweis⸗Institute aufmerksam gemacht. Es ertheilen bei Woh⸗ nungsbedarf u. A. Auskunft in: Braunschweig: Geschäftsstelle des Vereins der Grundbesitzer, Casparistr.⸗Hagenscharrn. Breslau: Geschäftsstelle des Haus⸗ und Grund⸗ besitzer⸗Vereins, Nikolaistr. 12. Bunzlau: Wohnungsnachweis des Bürger⸗Ver⸗ eins, F. Hosemann, Nikolaistr. 2. Eberswalde: Geschäftsstelle des Grundbesitzer Vereins, Eisenbahnstr. 95/96. Kassel: Geschäftsstelle, Museumstr. 8. Auf Wunsch gedruckte Wohnungs⸗Anzeiger. Königsberg: Geschäftsstelle des Grundbesitzer⸗ Vereins, Münzstr. 21. Fremdenführer gratis. Leipzig: Geschäftsstelle des Allgem. Hausbesitz Vereins, Ritterftr. 4. Liegnitz: Geschäftsstelle des Grundbesitzer⸗Vereins, Kaufm. Ad. Geisler, Mittelstr. 8 München: Geschäftsstelle des Grund⸗ und Haus⸗ besitzer⸗Vereins, Thal I, Laden 9. 8 e . 8— Vereins Posener usbesitzer, elmspl. 8. Schweidnitz: Geschaftsstele des Grundbesitzer⸗ Vereins, Kfm. P. Bayer, Ring Nr. 5. Wiesbaden: Geschäftsstelle des Hausbesitzer⸗ Vereins, Friedrichstr. 23.
N. muster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekanntmachu
Central⸗Handels⸗Register
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich ko d ll t⸗ alt ür liche Erpevition des LCeähch Reichs kaun durch alle Post⸗Austalten, für
Vierte Beilage
nzeiger und Königlich Preuß
Berlin, Donnerstag, den 15. November
ischen Staats⸗Anzeiger
“ 1900.
Der Inhalt dieser Beilage, in wel
2
in auch durch die Köni “ SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
er die Bekanntma ngen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, ers
und Königlich Preußischen Staats⸗
chungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗ Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Waarenzeichen, Patente, Gebrauchs⸗ cheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
für das Deutsche Reich. r 27840)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Derfich⸗ Reich erscheint in der Regel täglich. — Der r.
In
Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Viertelja ““ für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
— Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
Patente.
1) Anmeldungen.
Für die angegebenen Gegenstände haben die Nach⸗ genannten an dem bezeichneten Tage die Ertheilung eines Patentes nachgesucht. Der Gegenstand der Anmeldung ist einstweilen gegen unbefugte Benutzung
Flschast.
lasse. 189 T. 7014. Vorrichtung zum Einkerben
von Teigstücken. — Leonhard Teubel u. Georg Häcke!, Sondernheim, Pfalz. 29. 6. 1900.
3 b. F. 13 253. Hosengurt. — Wilhelm Forsthuber, Fahrnau i. Bad. 3. 9. 1900.
3c. B. 27 024. Sicherheitsvorrichtung für Kleidertaschen. — C. Bunge, Lübeck, Facken⸗ burger Allee 1 d. 25. 5 1900.
3c. N. 13 696. Korsettverschluß. — Joseph Theodore Robin, 6 East 32 Street, Bezirk Manhattan, New York, V. St A.; Vertr.: E. Dalchow, Berlin, Marienstr. 17. 20. 11. 99.
4a. G. 14 450. Federnde Haltevorrichtung für Lampenuntersätze. — Max Galke, Essen a. Ruhr, Steeler Chaufsee 57. 1 5. 1900.
4Aa. L. 14 607. Gasglühlichtlampe mit ober⸗ halb der Glasglocke angeordnetem Zugrohr. — O. Lenz, Berlin, Schiffbauerdamm 30. 17. 8 1900.
4a. S. 13 384. Gasglühlichtbrenner mit ein⸗ stellbarer Brennerscheibe. — Wilhelm Heinr. Aug. Sieverts, Hamburg⸗Uhlenhorst, Waisen⸗ haus. 20. 2 1900.
4a. S. 13473. Vorrichtung zur Entfernung der Verbrennungsrückstände bei Magnesiumlampen. — Ernest Searle, London, 48 Queen'’s Avenue, Muswell Hill; Vertr.: A. Mühle u W. Ziolecki, Berlin, Friedrichstr. 78. 21. 3. 1900
4 b. D. 10 785. Versahren zur Erzeugung eines das genaue Erkennen von Farben ermög⸗ lichenden künstlichen Lichts. — Arthur Dufton und Walter Myers Gardner, Bradford, York, Engl.; Vertr.: Carl Arndt, Braunschweig. 2. 7. 1900.
5 b. Sch. 15 547. Verschlußvorrichtung für Schachtzugänge. — Friedrich Schulte, Hamme i. W. b. Bochum 15 1. 1900.
7La. G. 14 056. Walzwerk zur Herstellung von Körpern mit spiralförmigen Rillen. — Jos. Gieshoidt. Düsseldorf, Kreuzstr. 67. 11.12 99.
Ta. Sch. 15 752. Hohlwalze für Feinbleche, Kalander u. dgl. — Carl Schürmann, Düssel⸗ dorf, Sternstr. 80. 10. 3. 1900.
7 b. B. 26 069. Vorrichtung zum Anstauchen von Flanschen an Rohre. — F. W. Barthels, Hambarg, 1. Neumannstr. 4. 16. 12. 99,
7b. L. 13 402. Verfahren zum Stauchen der warm aufgezogenen Scheiben schmiedeeiserner Rippenheizkörper. — August Lobbes, Frankfurt a. M., Mörfelderlandstr. 37. 11. 7. 99.
7 b. Q. 377. Schweißmaschine zur Herstellung stumpf oder überlappt geschweißter konischer Rohre. — Bruno Quast, Düsseldorf, Mendels⸗ sohnstr. 21. 21. 11. 99.
sa. L. 14 088. Mit durchlochtem, doppeltem Boden und seitlicher Auskleidung ausgestatteter Bottich zum Behandeln von Garnen u. s w. mit Flüssigkeiten. — Rich. Lohe jr., Sonn⸗ born, Wupper. 12 3. 1900.
Sa. T. 6603. Färbevorrichtung mit unter dem Einfluß von Vakuum und Atmosphären⸗ druck in wechselnder Richtung durch das Material geführter Flotte. — B. Thies, Coesfeld i. Westf. 4 10, 99.
8b. K. 19 745. Vorrichtung zum Auflegen von Blattmetall. — Friedrich Wilhelm König⸗ 177 Me. Henry Str., Cleveland, Obio, V. St. A.; Vertr.: Paul Danker, Berlin, Alte Jakob⸗ straße 47. 19. 6. 1900.
8d. F. 12 844. Spiritusbrenner zur Heizung hohler Bügeleisen. — Josef Felbmeyer, Würz⸗ burg, Kantstr. 12 21. 4 1900.
Se. M. 18 00 4. Sackaueklopfmaschine. — Feßesder Meinecke, Zerbst i. Anhalt. 30. 3.
8e. M. 18 154. Sackausklovfmaschine; Zus. 8. Anm. M. 18004. — Gebrüder Meinecke, Zerbst i. Anhalt 9. 5 1900. 8f. L. 12 432. Druckvorrichtung für Ma⸗ schinen zum Messen von Stoffen mit sich drehender Meßirommel und von außen gegen dieselbe bewegtem Druckstempel. — Franz ehmann u. Anton van Kempen, Berlin, arkgrafenstr. 31. 27. 7. 98. di. H. 23 944. Verfahren zur Gewinnung von chemisch reiner Salzsäure. — Firma E. de 125 *8n, ist vor Hannover. 26. 4. 1900. . B. 24 924. Verfahren zur Verarbeitung der braunen Abfalllaugen der Melasseentzuckerung und ähnlicher, organisch gebundenen Stickstoff enthaltenden Abfälle. — Dr. Eduard Besem⸗ elder, Charlottenburg, Kantstr. 105n. 10.6 99. 8;b Sch. 15 748. Speisewasser⸗Vorwärmer nd „Reiniger. Richard Schulz, Tegel bei
8 9. 3. 1900.
n. B. 25 262. Typensetzvorrichtung. —
Charle Johann Botz, 310 Wen Scecond Street, edalio, V. St. A.; Vertr.: Hugo Pataly u.
1 1sWilhelm Ptakh, Berlin, Luisenstr. 25. 4. 8. 99.
b9 110. Aufschließvorrichtung für vvpesezmaschinen. — lclteseenen Hodgkin Walter May, Nine Elms, County of
London, Engl.; Vertr.: C. Fehlert u. G. Loubier, Berlin, Dorotheenstr. 32. 14. 1. 99.
Klasse.
15 b. R. 11 938. Umdruck⸗ und Druckflächen. — Gesellschaft für graphische Industrie, Wien; Vertr.: C. Fehlert u. G. Loubier, Berlin, Dorotheenstr. 32. 14 3. 98.
15 b. B. 24 790. Versteübare Wischvorrichtung für Stahldruckpressen. — Eugene Semple Bradsord, Brook yn, Grfsch. Kings. Staat New York, V. St. A.; Vertr.: C v. Ossowski, Berlin, Potsdamerstr. 3 23 5. 99.
15 b. P. 11 433. Farbvorrichtung für Zylinder⸗ schnellpressen mit Tischfärbung. — the Prin- ting Machinery Co. Ltd., London; Vertr.: O. Krueger u. H. Heimann, Berlin, Dorotheenstr 31 bzw. Neue Wilhelmstr. 13. 23. 3. 1900.
15e. B. 25 990. Druckvorrichtung für Zigarettenmaschinen. — Bonsack Machine Company, Salem, Virginia, V. St. A.; Vertr: Carl Pieper, Heinrich Springmann u. Th. Stort, Berlin, Hindersinstr. 3. 15. 4. 99.
15g. D. 10 142. Anschlagwerk für Typenhebel⸗ schreibmaschinen. — DHuplex Typewriter Company, Des Moines, Jowa, V. St. A; Wentscher, Berlin, Gleditschstr. 37. 0. . U.
15g. Sch. 15 032. Typenrad⸗Schreibmaschine mit Tasten. — Schreibmaschinengesellschaft „Patent Edelmann“ G. m. b. H., Berlin, Hedemannstr. 2. 27. 7. 99.
151. B. 25 609. Verfahren zur Herstellung von Zurichtungen für Buchdruckerpressen. — Edward Bierstabdt u. Th. Brockbank de Vinne, New York; Vertr.: C. Fehlert u. G. Loubier, Berlin, Vorotheenstr. 32. 2. 10. 99.
16. R. 13 573. Verfahren zur Verarbeitung von Schlachtblut zu einem Dünge⸗ oder Futter⸗ mittel. — Emil Richter, Dresden⸗A., Leipziger⸗ straße 8. 9. 10. 99.
16. St. 6427. Verfahren zur Verarbeitung von Thierkadavern und Kadavertheilen. Wilhelm Stöffen, Wusterhausen a. D. 21. 5. 1900.
19a. B. 27 227. Schienenstoßverbindung; Zus. z. Pat. 103 737. — Robert Barlen, Dutsdurg⸗ Wanbeimerort. 28. 6. 1900.
19g. St. 6124. Schienenstoßverbindung mit doppelkeilfermiger Lasche. — Bernhard Stüren⸗ berg, Alfhausen, Prov. Hannover. 27. 9. 99.
20a. E. 7097. Mitnehmer für Förderwagen bei Seilbahnen, bei welchen das Seil durch das Gewicht des Förderwagens mittels zweier, hinter⸗ einander angeordneter Zangen festgeklemmt wird. — Hugues Henri Georges Etcheverry, Paris; Vertr.: C. Pieper, H. Springmann u Th. Stort, Berlin, Hindersinstr. 3. 7. 8. 1900.
20e. B. 27 110. Keilartig wirkende Vor⸗ richtung zum Verkürzen bzw. Verlängern ins⸗ besondere von Zugstangen der Kupplungen von Eisenbahnfahrzeugen. — Cajetan Bänovits, Budapest; Vertr.: A. Mühle u. W. Ztolecki, Berlin, Friedrichstr. 78. 1. 2. 1900.
20i. B. 26 795. Zungenwurzelbefestigung für Weichen. — Bochumer Verein für Bergbau und Gußstahlfabrikation, Bochum. 14.4 1900.
20i. St. 6522. Drahtzugspannwerk mit selbst⸗ thätiger Feststellung der Spannhebel. — C. Stahmer, Fabrik für Eisenbahn⸗, Bergbau⸗ und Hüttenbedarf, Aktien⸗Gesellschaft, Georamarienhütte. 31. 7. 1900.
20:. F. 11 869. Eine Vorrichtung zur elek⸗ trischen und mechanischen Verbindung der Schienen elektrischer Eisenbahnen. — The Foreign Electrie Traction Com- pany, Washington, Columbien, V. St. A.; Vertr.: Carl Pieper, Heinrich Sprinamann u. Th. Stort, Berlin, Hindersiastr. 3. 19. 9. 98.
201. F. 12 906. Stromabnehmer für elektrische, von einer doppelpoligen Luftleitung gespeiste Motorfahrzeuge. — Stephan D. Field, La Jonction, Genf, Schweiz;; Vertr.: C. Fehlert u. G. Loubier, Berlin, Dorotheenstr. 32. 11 5 1900
201. S. 12 492. Schaltungsweise für elektrische Straßenbahnen mit gemischtem Sammler⸗ und Leitungsbetriebe; Zus. z. Anm. S. 12 351. — Sächsische Accumulatorenwerke Aktien⸗ gesellschaft, Dresden, Rosenstr. 17. 5. 99.
Zla. S. 12 760. Ein auf Stromstöße von kurzer Dauer und schneller Folge ansprechender telegraphischer Empfänger. — Siemens 4& Halske, Aktien⸗Gesellschaft, Berlin. 1. 7. 99.
la. S. 13 442. Verfahren zum Telegraphieren zwischen zwei durch ein Vermittlungsamt mit einander verbundenen Fernsprechstellen. — Alf Sinding⸗Larsen, Fredriksvaern, Norwegen; Vertr.: C. Fehlert u. G. Loubier, Berlin, Dorotheenstr. 32. 7. 3. 1900
2la. T. 6297. Gesprächszähler für Fernsprech⸗ stellen. — Telephon Apparat⸗Fabrik Fr. Welles, Berlin, Engelufer 1. 1. 3. 99.
21d. C. 9009. Aufbau von Elektromotoren. — Patrick Joseph Collins, Seranton, Pens., V. St. A.; Vertr.: E. Wentscher, Berlin, Gleditschstr. 37. 1. 5. 1900
21h. E. 6984. Elektrischer Ofen. — Elektri⸗ zitäts⸗Aktiengesellschaft vormals Schuckert & Co., Nürnberg. 14. 5. 1900.
22 d. F. 13 231. Verfahren zur Parstellung
eines schwefelhaltigen blauen Farbstoffs; Zus. z.
at. 112 399. — Farbwerke vorm. Meister
ucius & Brüning, Höchst a. M. 10. 5. 99.
22 b. L. 13 3282. Verfahren zur Darstellung direkt färbender brauner bis schwarzbrauner Baumwollfarbstoffe. — Lepetit, Dollfus & Gansser, Mailand; Vertr.: A. du Bois⸗Reymond 3 8 Wagner, Berlin, Schiffbauerdamm 29 a. 0. 7,. 99.
Der Patentsucher nimmt für diese Anmeldung die Rechte aus § 3 des Uebereinkommens mit Italien vom 18. Januar 1892 auf Grund einer Anmeldung in Italien vom 20. Februar 1899 in Anspruch.
24a. A. 6627. Flammrobrinnenfeuerung mit dach⸗ oder rinnenförmiger Brennfläche und seit⸗ licher Oberluftzuführung. — Aktien⸗Gesellschaft ür Patentverwerthung, Nürnberg, Aeußerer auferpl. 3. 22 8. 99.
24 b. B. 27 147. Dampfkessel mit Spiritus⸗ dampfheizung. — Josef Busek, Lobositz, Böhm.; Vertr.: Dr. Joh. Schanz u. Wilh. Kortüm, Berlin, Leipzigerstr. 91. 14. 6. 1900.
26 b. C. 8604. Acetylenentwickler mit durch einen Kolben bewirktem Carbideinwurf. — Henrik von Celsing u Gustav Dalén, Stockholm; Vertr.: Hugo Pataly u. Wilhelm Pataky, Berlin, Luisenstr. 25. 31. 10. 99.
29 b. B. 24 715. Verfahren zur Ueberführung der Cellulose in eine in Kupferoxydammoniak be⸗ sonders leicht lösliche Form. — Dr. Max Fremery u. Johann Urban, Oberbruch, u. Dr. Emil Bronnert, Mülhausen i. Els., Brubacherstr. 2. 8. 5. 99.
29 b. B. 25 282. Verfahren zur Herstellung von hochprozentigen Lösungen von Cellulose in konzentrterter Chlorzinklösung. — Dr. Emil . Mülhausen i. El., Brubacherstr. 2.
29 b. B. 27 534. Verfahren zur Herstellung von hochprozentigen Lösungen von Cellulose in konzentrierter Chlorzinklösung; Zus. z. Anm. B. 25 282. — Dr. Emil Bronnert, Mülhaufen i. Els., Brubacherstr. 2. 14. 5. 1900.
30g. A. 6969. Saugflasche mit regulierbarem Lufteintritt — Richard Lüders, Görlitz. 27. 2. 1900.
309h. W. 16 308. Apparat zur Erzeugung saverstoffreicher Luft aus flüssiger Luft. — John Spratt Wrightuour, Oill City, Penns., V. St. A.; Vertr.: M. Schmetz, Aachen. 21 5 1900.
31c. Sch. 15 669. Verfahren zur Herstellung von Kernen in einem Stück für die Gießform geschlossener Achsbüchsen. — Letmather Eisen⸗ gießerei und Maschinenfabrik Schütte, Meyer & Co. G. m. b. H., Letmathe i. W. 15 2. 1900.
32a. C. 8973. Verfahren zur Herstellung von Flaschen u. dgl. durch Blasen. — Christian Christiansson, Surte, Schwed.; Vertr.: C. Feblert u. G. Loubier, Berlin, Dorotheenstr. 32. 14. 8. 99.
34a. S. 13 974. Petroleum⸗Koch⸗ und Heiz⸗ apparat. — Société Anonyme Fran- caise des Becs Julhe, Paris, 36 Rue de l'Arcade; Vertr.: O. Lenz, Berlin, Schiff⸗ bauerdamm 30. 17. 8. 1900
34c. M. 16 967. Gabelputzvorrichtung; Zus. z. Pat. 98 816. — Alexanderwerk A. von * igh ger. Aktien⸗Gellschaft, Remscheid. 4
34f. K. 19 614. Serrdiettenhalter. — Carl Knöller, Pforzheim, Westl. Karlfriederichsstr 50. 19. 5. 1900.
34f. L. 14 569. Senfgefäß. — Emil Lange, Stuttgart, Hespitalstr. 13. 3. 8. 1900.
34g. K. 18 596. Federnder Sitz für Rohr⸗ stühle. — Hermann Köhn, Köslin, Kleine Bau⸗ straße 3. 18 9. 99.
34 g. M. 17 696. Zusammenlegharer und fest⸗ stellbarer Schaukelstuhl. — Robert Müller, Magdeburg⸗Neustadt, Nachtweidestr. 82. 12. 1 1900.
35a. U. 1559. Selbstthätige Ein⸗ und Aus⸗ schaltvorrichtung für den Anlaßwiderstand des Motors elektrisch betriebener Aufzüge. — Union Elektricitäts⸗Gesellschaft, Berlin, Dorotheen⸗ straße 43/44. 30. 1. 1900.
35c. A. 6967. Windevorrichtung mit selbst⸗ thätiger Sperrung der Last durch einen Schwing⸗ hebel. — Oswald Aßmann, Tegelen, Holland; Vertr.: Ernst Liebing, Berlin, Oranienstr. 59. 26. 2. 1900.
35c. H. 24 598. Zahnstangenwinde mit ver⸗ größertem Hub. — Johann Hüppi, Rümlang b. Zürich, Schweiz; Vertr.: Carl Kleyer, Karls⸗ ruhe i. B. 14. 9. 1900.
35e. C. 7717. Vorrichtung zum Ausbaggern von Untiefen, Sandbänken, Flüssen u. dgl. — Maurice Mary Joseph Owen O'Conor, Drum⸗ shambo, Irl.; Vertr.: C. Fehlert u. G. Loubier, Berlin, Dorotheenstr. 32. 4. 8. 98.
35e. H. 23 233. Vorrichtung an Becherketten zum Ueberdecken der Becherzwischenräume während des Füllens. — Firma C. Hoppe, Berlin, Gartenstr. 9 — 12. 6. 12. 99. 8
37 d. W. 14 458. Schiebe⸗ und Klappfenster. — Carl Walchner, Frankfurt a. M., Ostend⸗ straß 8 28. 10. 98.
39 b. C. 9036. Verfahren zur Herstellung eines Ersatzes für Fischbein u. dgl. — Dr. Gustav Cybulski, Frankfurt a. „ u. Dr. Julius Thilo, Mühlheim a. M. 14. 5. 1900.
42d. F. 12 770. Zehnerübertragung an Rollen⸗ zählwerken. — Erust Föhring, Leipzig, Koch⸗ straße 25. 26. 3. 1900.
Vom „Ceutral⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich“ werden heut die Nrn. 273 A. und 273 B. ausgegeben.
Klasse.
42h. H. 24 273. Röntgenröbre mit regelbarem Vakuum. — Firma W. A. Hirschmann, Berlin, Johannisstr. 14/15. 27. 6. 1900.
421. Sch. 16 104. Vorrichtung zur Entnahme von Durchschnittsproben von Flürsigkeiten. — Richard Schrader, Erfurt, Walkmühlstr. 4. 20. 6. 1900.
43a. L. 13 996. Druckvorrichtung für Kontrol⸗ kassen. — Carl Laurick, Berlin, Dennewitz⸗ straße 35. 6 2. 1900.
45f. K. 19 595. Futterkrippe aus Zement o. dal. für Viehställe. — Fima M. Kraatz, Braunschweia 15. 5. 1900.
45g. A. 6907. Melkmaschine mit Vorrichtung zum Aussetzen der Saugwirkung auf einzelne Zitzen. — Audersen, Langdräthof b. Haders⸗ leben, Schl⸗H. 24. 1. 1900.
46c. C. 8818. Entlastetes Auspuffventil für Gaskraftmaschinen. — William John Croßley, Openshaw, u. Arthur Vennell Coster, 9 Ply⸗ mouth Grove, Manchester, Enol.; Vertr.: Arthur Baermann, Berlin, Karlstr. 40. 7. 2. 1900.
47 b. P. 11 681. Federnde bewegliche Gerad⸗ führung für Kolbenstangen im Innern des Zy⸗ linders; Zus. z. Pat. 95 424. — Adolph Pro⸗ schinsky, Leipzig, Kronprinzenstr. 12. 21. 6.1900.
47. H. 23.705. Biegsames Rohr mit äußerem Schlauchmantel und innerer, aus ineinander greifenden Rohrabschnitten zusammengesetzter Aus⸗ kleidung. — John Haviland, Northampton, Freder’ck Hemy Haviland, Bournemouth, u. John Farmer, Glasgow; Vertr.: Arthur Baer⸗ mann, Berlin, Karlstr. 40. 24. 4. 99.
47 f. R. 14 414. Biegsames Rohr; Zus. z. Anm. R. 13 887. — Charles Rudolph, Paris, 66 Rue du Théatre, Frankr.; Vertr.: Maximiltan Mintz, Berlin Unter den Linden 11. 22 6.1900.
47h. H. 24 137. Globoidschraubengetriebe mit nachstellbaren Eingareffstheilen. — Rudolf Hund⸗ hausen, Berlin, Yorkstr. 60. 31. 5, 1900.
47h. L. 14 061. Wechselgetriebe mit in ihren Umfängen verstellbaren Riemen⸗ oder Seilscheiben. — J. C. Alb. Lüllemann, Hamburg, Hen⸗ riettenstr. 6. 5. 3. 1900.
48b. S. 13 190. Verfahren zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit eiserner Säurebehälter gegen den Angriff von Säuren. — Société Ano- nyme de Produits chimiques de Droogenbosch, Ruypsbroeck; Vertr.: L. Wenghöffer, Berlin, Friedrichstr. 21. 12. 99.
49 5b. E. 6904. WV rrichtung zum Umsteuern der Hewegung hin⸗ und hergehender Theile bei Werkzeugmaschinen. — Elmore's German & Austro-Hungarian Metal Com- pany. ELtd., London, u. Paul Ernst Preschlin, Schladern a. S.; Vertr.: Carl Paraky, Emil Wolf u. A. Sieber, Berlin, Prinzenstr. 100. 26. 3. 1900.
49f. St. 5775. Verfahren zum Löthen von Aluminiumtheilen mit einander oder mit anderen Metallen. — Theodorus Cornelis van de Stadt, Aardenburg, Niederl.; Vertr.: F. C. Glaser u. L. Glaser, Berlin, Lindenstr. 80. 15. 12. 98.
49 y. M. 17 253. Kcettengliederbiegemaschine. — Maschinen⸗Fabrik St. Georgen Gott⸗ fried von Süßkind, St. Georgen b. St. Gallen, Schweiz; Vertr.: R. Deißler, J. Maemecke u. Fr. Deißler, Berlin, Luisenstr. 31 a. 13. 9. 99.
50c. Sch. 15 118. Trommelmühle mit in ihrem Innern frei rollenden Mahlkörpern. — C. Schroeder, Biebelsheim b. Sprendlingen a. Rh. 25. 8. 99.
5I1lc. H. 23 474. Klappenanordnung an Klarinetten und ähnlichen Instrumenten. — Wil⸗ helm Heckel, Biebrich a. Rh. 27. 1. 1900.
51d. R. 14 079. Mechanisches Musikwerk mit Stahlstimmen. — F. Ad. Nichter & Cie., Rudolstadt i. Th. 5. 3. 1900.
52 b. St. 647 2. Bohrvorrichtung für durch Jacquardwerk gesteuerte Stickmaschinen. — Stickerei Feldmühle vormals Loeb, Schoen⸗ feld & Co., Rorschach, Schweiz; Vertr.: C. Röstel u. R. H. Korn, Berlin, Neue Wilhelmstr. 1 20. 6 1900. 8
53c. B. 26 881. Füll⸗ und Verschließverfahren, sowie Vorrichtung für Behälter zum Aufbewahren von Dauer peisen u. dgl. — Emile Besse u Louis Lubin, Paris, 93 Rue d'Angoulèͤme; Vertr.: Rudolf Gail, Hannover. 28. 4. 1900.
53g. J. 557 Verfahren zur Herstellung erweißreicher Futtermittel unter Verwendung von Blut. — Dr. Adolf Jolles, Wien, Schotten⸗ ring 4; Vertr.: Maximilian Mintz, Berlin, Unter den Linden 11. 31. 1. 1900.
53i. D. 10 222. Verfahren zur Verarbeitung von Fleisch, Fischen u. dgl. auf Eiweißstoffe und Extrakt. — Dr. Deycke, Konsflantinopel; Vertr.: Dr. W. Hausknecht u. V. Fels, Berlin, Potsdamerstr. 115. 7. 11. 99.
54 b. D. 9132. Vorrichtung des Bodens für Maschinen zur Papiersäcken mit viereckigem Joseph Denoyer, — 21 Hersonsieren Vertr.: urt a. M. 14. 7. 98. 1
54 b. N. 5022. Vorrichtung zum Querschneiden
von Peee ena für Maschinen zur Herstellung
von Papierbeuteln u. dgl. — The National
Manufacturing Company, Elkhart,
115
herstellung von Achille 1 Boulevard ranz Haßlacher, Frank⸗
88 Herstellung
Zoden.
Indiana, V. St. A.; Vertr.: Ottomar R.
DE