1900 / 276 p. 17 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 19 Nov 1900 18:00:01 GMT) scan diff

Nr. 72. O.⸗S., Inhaber Destillateur Max Angreß daselbst, Nr. 73. Firma Franz Jonda in Beuthen O.⸗S., Inhaber Kaufmann Franz Jonda daselbst und Nr. 74. Firma Friedrich Wilh. Lehmann in Beuthen O.⸗S., Inhaber Destillateur Friedrich Wilhelm Lehmann daselbst.

lation und Restaurant. Beuthen O.⸗S., den 6. November 1900. Königliches Amtsgericht.

Beuthen, Oberschl. 19065642] In unser Handelsregister A. sind heute ein⸗ getragen unter: Nr. 75. Firma H. Bülck in Lübeck, Zweig⸗ niederlassung Beuthen O.⸗S. Inhaher Kaufmann Hans Henrich Bülck in Lübeck, Nr. 76. Firma Emil Brauer in Beuthen O.⸗S., Inhaber Hotelier Emil Brauer daselbst, Nr. 77. Firma Franz Nowotny, Th. Marpert'’s Nachf. in Beuthen O.⸗S., Inhaber Restaurateur, Wurstfabrikant, Bäcker Franz Nowotnv daselbst. Nr. 78. Firma Amalie Freund Ww. Joseph Freund’s Nachf. in Beuthen O.⸗S., Inhaberin Kauffrau Wirtwe Amalie Freund daselbst. 1 Beuthen O.⸗S., den 7. November 1900. Königliches Amtsgericht.

Beuthen, Oberschl. 165641] In unser Handelsregister A. sind heute eingetragen

unter: Firma Jofef Walter in Beuthen

Nr. 79 O.⸗S., Inhaber Kaufmann Josef Walter daselbst. Nr. 80. Firma Carl Kinne Ir. in Beuthen O.⸗S., Inhaber Handelsgärtner Carl Kinne daselbst,

Nr. 81. Firma Eugen Wachsner in Beuthen O.⸗S., Inhaber Kaufmann Eugen Wachsner daselbst.

Nr. 82. Firma Arnold Krebs in Beuthen O.⸗S., Inhaber Destillateur Arnold Krebs daselbst.

Beuthen O.⸗S., den 8. November 1900.

Königliches Amtsgericht.

Brandenburg, Havel. Bekanntmachung. Die in unserem Firmenregister unter Nr. 859 ein⸗ getragene Firma: „C. F. Gautzer Ww.“ in Briest ist erloschen und daher gelöscht. Brandenburg a. H., den 8. November 1900. Königliches Amtsgericht.

[65643

Bremen. 165285] In das Handelsregister ist eingetragen worden: Am 13. November 1900: M. Drewes & Comp., Bremen: Am 31. Ok⸗ tober 1900 ist die Firma erloschen.

Heinrich Loop, Bremen: Inhaber ist Iilden Heinrich Georg Loop.

E. & H. Meyne Nachfl., Bremen: Am 9. April 1897 ist die Firma erloschen.

A. Hermann Müller, Bremen: Am 11. Juli 1894 ist die Firma erloschen.

Carl Noltenius & Co., Bremen und Vegesack: Am 30. September 1900 ist die Firma erloschen.

Gas- und Elektricitätswerke Bolchen A. G., Bremen: Die Generalversammlung vom 22. Oktober 1900 hat Aenderungen der Statuten beschlossen. Von denselben sind her⸗ vorzubeben: Die Ausgabe von Aktien über den Nennwerth ist gestattet. Die General⸗ versammlung wird durch den Vorstand oder den Aufsichtsrath berufen. Die Einladung zu einer Generalversammlung oder die Bekanntmachung derselben hat mindestens 17 Tage vor der Ver⸗ sammlung stattzufinden, den Tag der Bekannt⸗ machung bezw. Einladung und der Versammlung nicht mitgerechnet. Ist für die Beschlußfassung einfache Stimmenmehrheit nicht ausreichend, so ist die Tagesordnung mindestens 17 Tage vor der Ver⸗ sammlung bekannt zu machen, den Tag der Ver⸗ sammlung und der Bekanntmachung nicht mit⸗ gerechnet. Der Aufsichtsrath ist berechtigt, außer dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger andere Blätter zu den Bekanntmachungen zu bestimmen, ohne daß die Rechtsgültigkeit der Bekanntmachung von der Veröffentlichung in diesen Blättern abhängig ist.

Rhederei von J. Tideman & Co., Kom- mandit-Gesellschaft auf Aktien, Bremen: Am 31. Dezember 1899 ist der bis⸗ herige persönlich haftende Gesellschafter Arnold Jacob Melchior Kniest ausgeschieden und am 27. Februar 1900 der Kaufmann Theodor Heinrich 1 Liebig als solcher eingetreten. Die

eneralversammlung vom 27. Februar 1900 hat

ein neues Statut beschlossen. Von den Aende⸗ rungen sind hervorzuheben: Die Ausgabe von Aktien zu einem höheren Betrage als dem Nenn⸗ betrage ist statthaft. Die Geschäftsführung wird allein von dem persönlich haftenden Gesellschafter Johannes Tideman besorgt. Der persönlich haftende Gesellschafter Friedrich Liebig zeichnet die Firma nicht. Der Aufsichtsrath ist berechtigt, jederzeit die Geschäftsführung auch an Heinrich Friedrich Liebig zu übertragen. So lange Jo⸗ hannes Tideman in der Lage ist, die Geschäfts⸗ führung zu besorgen, darf dies jedoch nur mit seiner Zustimmung geschehen. Auch bei Vor⸗ nahme der folgenden Geschäfte: Anschaffung von Ladung für Schiffsrechnung außer für Ballast⸗ zwecke und Uebernahme des Risikos der Ver⸗ sicherung oder eines Theiles desselben von Schiffen, S se und sonstigen Interessen der Gesellschaft, nd die persönlich haftenden Gesellschafter der Gesellschaft gegenüber an der zuvorigen Zu⸗ stimmung des Aufsichtsraths gebunden. Die Be⸗ rufung der Generalversammlung erfolgt durch Bekanntmachung mit einer Frist von mindestens 17 Tagen, wobei der Tag der Bekanntmachung und der Tag der Versammlung nicht mitgerechnet wird. Die Tagesordnung ist mindestens 10 Tase, ist aber für die Beschlußfassung einfache Stimmen⸗ mehrheit nicht ausreichend, mindestens 17 Tage vor der Versammlung bekannt zu machen. Dabei wird der Tag der Bekanntmachung und der Ver⸗ sammlung nicht mitgerechnet Ueber Gegenstände, welche nicht unter Beobachtung dieser Fristen auf die bekannt gemachte Tagesordnung gesetzt sind, können Beschlüsse nicht gefaßt werden. ie per⸗ sönlich haftenden Gesellschafter und der Aussichts⸗ rath sind berechtigt, die Bekanntmachungen auch noch in anderen Blättern als dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger zu erlassen, jedoch hängt von der Veröffentlichung in diesen Blättern die Rechts⸗ gültigkeit der Bekanntmachungen nicht ab. Bremen, den 14. Nobember 1900.

Firma Max Füassreß in Beuthen

Geschäftszweig: Destil⸗

schwister Abel, Cassel:

Schäfer, Cassel: alleiniger Inhaber der

Danzig.

1““

Breslau. . In unser Handelsregister Abtheilung A. eingetragen worden: Nr. 717.

Feprehefiger August Koch in Neisse und Kaufmann Joseph Meisner in Breslau. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur beide Gesellschafter gemeinschaftlich befugt. Nr. 716. Die am 1. November 1900 hier be⸗ gonnene offene Handelsgesellschaft Richard Hesse & Co., als persönlich haftende Gesellschafter die hotographen Richard Hesse in Breslau und Adolf üßmann in Strehlen. Bei Nr. 712 die offene Handelsgesellschaft Grüttner & Schuppelius hier betreffend: Die Gesellschaft ist durch den Austritt des Kauf⸗ manns Carl Grüttner aufgelöst und wird das von demselben bisher mitbetriebene Geschäft unter der veränderten Firma Moritz Schuppelius von dem anderen Gesellschafter, Kaufmann Moritz Schuppelius, in Breslau, allein fortgeführt. 272 die Firma Hugo Joske hier be⸗ reffend: Dem Heinrich Elbrecht, Breslau, ist Prokura ertheilt. Die dem Hermann Pundsack von der offenen Handelsgesellschaft Carl Markus Erben hier ertheilte Prokura ist erloschen und dies bei Nr. 2090 des Prokurenregisters vermerkt. Gelöscht ist die Firma A. Brann hier Nr. 6443 des Firmenregisters. Breslau, den 9. November 1900. Königliches Amtsgericht.

Breslau. [65646] In unser Handelsregister Abtheilung A. ist heute eingetragen worden: Nr. 719. Firma Eugen Perle in Breslau, als deren Inhaber Kaufmann Eugen Perle ebenda. Nr. 718. Firma Schlesisches Ocularium Adolf Heidrich in Breslau, als deren Inhaber Optiker Adolf Heidrich ebenda. Bei Nr. 715. Firma Albert Neugebauer in Breslau betreffend: Der Frau Franziska Neugebauer, geb. Karker, Breslau, ist Prokura ertheilt. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 3212, betreffend die offene Handelsgesellschaft Buttermilch & Co, hier, heute eingetragen worden: sdie Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist er⸗ oschen. Gelöscht ist die Firma J. Landsberger hier, Nr. 7021 des Firmenregisters. Breslau, den 10. November 1900. Königliches Amtsgericht.

Breslau. [65645] In unser Handelsregister Abtheilung B. ist bei Nr. 40, betreffend die Aktiengesellschaft Hau⸗ noversche Centralheizungs⸗ und Apparate⸗ Bau⸗Anstalt zu Hannover mit Zweignieder⸗ kassung in Breslau, heut eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. Oktober 1900 ist § 20 des Gesellschaftsvertrages dahin erweitert, daß, wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, die Zeichnung der Firma auch durch ein Vorstandsmitglied und einem Prokuristen erfolgen kann. Breslau, den 10. November 1900.

Königliches Amtsgericht.

Brieg, Bz. Breslau.

Vekanntmachung. In unserem Firmenregister ist bei der unter Nr. 480 eingetragenen Firma „A. Schütz et Comp. in Brieg Bez. Breslau“ beut eingetragen worden, daß das Handelsgeschäft durch den Tod des bis⸗ herigen Firmeninhabers, Pianofortefabrikanten Anton Schütz daselbst, auf dessen gesetzliche Erben, nämlich: a. seine Wittwe Agnes Schütz, geb. Scholz, b. seine Kinder: 1) Frau Geschäftsführer Margarethe Ciossek, geb. Schütz, 2) Kaufmann Richard Schütz, 3) Helene Schütz, 4) Hedwig Schütz, 5) Dorothea Schütz, 6) Otto Schütz, sämmtlich in Brieg, ad 3 bis 6 minderjährig und vertreten durch ihre zu a. genannte Mutter als Inhaberin der elterlichen Gewalt, über⸗ gegangen ist. Die Erben setzen das Handelsgeschäft unter der alten Firma als offene Handelsgesellschaft seit dem 13. April 1894 fort. Zur Vertretung der⸗ selben ist nur die Wittwe Agnes Schütz, geb. Scholz, allein befugt. Die offene Handelsgesellschaft A. Schütz et Comp. in Brieg Bez. Breslau ist demnächst in das Handelsregister A. unter Nr. 56 übertragen daselbst ferner heute eingetragen worden, daß für dieselbe dem Geschäftsleiter Albert Ciossek in Brieg auf die Zeit vom 1. Oktober 1900 ab Prokura ertheilt worden ist. 11““ Brieg, den 9. November 1900.

Königliches Amtsgericht.

[64672]

Bünde. [65647] In unser Handelsregister I B. Nr. 3 ist bei der Firma „Bünder Eisenwerk, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Bahnhof Bünde“ ein⸗ getragen: Kaufmann Robert Tübben zu Bünde ist als Ge⸗ schäftsführer ausgeschieden, der Kaufmann Wilhelm Herring ist vom stellvertretenden zum wirklichen Ge⸗ schäft führer ernannt. Bünde, den 14. November 1900.

Königliches Amtsgericht. Cassel. Handelsregister Cassel. [65688] Am 10. November 1900 ist eingetragen zu Ge⸗

Die Firma ist erloschen. Königliches Amtsgericht. Abth. 13.

Cassel. Handelsregister Cassel. 65689] Am 10. November 1900 ist eingetragen zu Emil

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Ge,

sellschafter Kaufmann Carl Schäfer ist irma.

Königliches Amtsgericht. Abth. 13.

Bekanntmachung. [65648]

In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 776

Firma J. M. Kownatzky eingetragen worden, daß

die Firma erloschen ist.

Danzig, den 10. November 1900.

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Marburg.

[65644] ist heut

Die am 1. Oktober 1900 hier be⸗ gonnene offene Handelsgesellschaft Koch & Meisner, als persönlich haftende Gesellschafter Ingenieur und

Danzig. Bekanutmachung.

In unser Handelsregister, Abtheilung A., ist heute unter Nr. 133 die in Danzig errichtete offene Handelsgesellschaft in Firma „Elektricitätsgefell⸗ schaft Haegele & Co“ mit dem Bemerken ein⸗ getragen worden, daß Gesellschafter derselben die Ingenieure Oswald Haegele in Langfuhr und Rein⸗ hold Kaiser in Danzig sind. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1900 begonnen.

Danzig, den 12. November 1900.

Königliches Amtsgericht.

65649]

10, ““ Darmstadt. [65850] 1 In unser Handelsregister A. wurde heute einge⸗ ragen: 1) Die Firma Alfred Laufer in Darmstadt; Inhaber: Alfred Laufer, Zigaerenhändler daselbst; 2) Die Firma Höôtel⸗Restauraut Gottwald, Inh. Marie Schießlinger in Darmstadt; Inh. Mathiae Schießlinger Ehefrau, Marie, geb. Gott⸗ wald, Inhaberin eines Hotel⸗Restaurants daselbst. Darmstadt, 12. Nooember 1900. Großh. Hess. Amtsgericht Darmstadt. I. Dessau. [65650] Unter Nr. 39 des Handelsregisters Abth. A. ist heute die Firma:

Robert Blumenreich in Dessau und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Robert Blumenreich in Berlin eingetragen.

Dessau, den 13. November 1900. Herzoglich Anhaltisches Amksgericht.

Diepholz. [65651] In das hiesige Handelsregister A. ist heute Nr. 94 eingetragen die Fuma Herbert Groothuis mit dem Niederlassungsort Diepholz und als Inhaber Korbfabrikant Herbert Otto Groothuis daselbst. Diepholz, den 15. November 1900. Königliches Amtsgericht.

Dresden. [65660] Auf Blatt 3713 des Handelsregisters ist heute ein⸗ getragen worden, daß die Firma Geisler & Thier⸗ bach in Dresden nach beendeter Liquidation er⸗ loschen ist. Dresden, am 15. November 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. Ic. Kramer.

Dresden. [65659] Auf Blatt 4195 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Firma Ubermann & Jaeger in Dresden erloschen ist. Dresden, am 15. November 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. Ic. E16125

8 8 Dresden. [65652] Auf Blatt 5704 des Handelsregisters ist heute ein⸗ getragen worden, daß die Firma Franz Hundt in Dresden erloschen ist.

Dresden, am 15. November 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. Ic. Ca

Dresden. 1 [65656] Auf dem die Firma Theodor Tube in Löbtau betreffenden Blatt 5553 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Handelsniederlafsung nach Wölfnitz verlegt worden ist. Dresden, am 16. November 1900. Königliches Amtsgericht. Abt Kramer. 2 1—8— Dresden. [65662] Auf Blatt 6927 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Firma Schlachtvieh⸗ Versicherungs⸗Bank Dresdensia Johannes Müller in Dresden erloschen ist. Dresden, am 16. November 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. I. 8 Kramer. . Dresden. [65657] Auf Blatt 9218 des Handelsregisters, betreffend die Firma Vereinigte Haufschlauch, und Gummiwaaren⸗Fabriken zu Gotha Aktien⸗ Gesellschaft Zweigniederlassung Dresden⸗ Löbtau in Löbtau, Zweigniederlassung der in Gotha unter der Firma Vereinigte Hanfschlauch⸗ und Gummiwaaren⸗Fabriken zu Gotha Aktien⸗Gesellschaft bestehenden Aktiengesellschaft, ist heute eingetragen worden, daß der Gesellschafts⸗ vertrag in der Fassung vom 7. April 1900 in § 1 durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. Oktober 1900 laut Notariatsprotokolls von dem⸗ selben Tage abgeändert worden ist. Dresden, am 16. November 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. Ic. Kramer.

Dresden. 6658681 Auf dem die Firma Herzog & Fritsche in Dresden betreffenden Blatt 9225 des Handels⸗ registers ist heute eingetragen worden: Der bis⸗ herige Firmeninhaber Carl Fritsche ist ausgeschieden. Die Kaufleute Hans Maria Vivienz Joachim Kuhl⸗ wein von Rathenow und Hꝛrald Petersen, beide in Dresden, haben das Handelsgeschäft und die Firma erworben. Die hierdurch begründete offene Handels⸗ gesellschaft hat am 14. November 1900 begonnen. Sie haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts entstandenen Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers. Dresden, am 16. November 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. Ic. 8 Kramer.

Dresden. [65653] Auf Blatt 9294 des Handelsregisters ist heute die Firma Hotel zur grünen Tanne Carl Schwiecker in Dresden und als deren Inhaber der Hotelbesitzer Carl Friedrich Schwiecker daselbst eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Betrieb eines Hotels mit Restauration. Dresden, am 16. November 1900. Kohnigliches Amtsgericht. Abth. Ic. Kramer.

Dresden. 1 [65654] Auf Blatt 9295 des Handelsregisters ist heute die Firma Albin Pausdorf in Dresden und

Königliches Amtsgericht. 10.

Mecklenburg. Hoflieferant Albin Rudolph Panzdo daselbst eingetragen worden. Angegebener 8 schäftszweig: Betrieb des Kaiser Wilhelm⸗Hotels. Dresden, am 16. November 1900 Königliches Amtsgericht. Abth. Ie Keramer. LE“

Dresden. 1 Auf Blatt 9296 des Handelsregisters die Firma „Zum Trompeterschlößchen“ August Reibeholz in Dresden und als deren Inhaber der Gasthofsbesitzer Johann Karl August Reibehol daselbst eingetrazen worden⸗ Angegebener Geschäftg. zweig: Betrieb eines Gosthofs mit Gastwirthschaft Dresden, am 16. November 1900. p Königliches Amtsgericht. Aöth. Kramer. 8

Ic.

Dresden. [65663] Auf Blatt 9297 des Handelsregisters ist beute die Firma Paul Simon in Dresden und als deren Inhaber der Hotelier Paul Simon daselbhst einge⸗ tragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Betrieb des Hotels Annenbof. Dresden, am 16. November 1900 Köaäigliches Amtsgericht. Abth. Ic. Kramer. 8

Dresden. 16165660]

Auf Blatt 9298 des Handelsregisters ist beute ein⸗ getragen worden, daß unter der Firma Wilh Jäschke & Co. mit dem Sitze in Löbtau eine offene Hanceldgesellschaft errichter worden ist, welche am 1. November 1900 begonnen hat, und daß deren Gesellschafter der Schuhwaarenhändler Friedrich Wilhelm Jäschke und die Schuhwaarenhändlersehe⸗ frau Pauline Martha Jäschke, geb. Klahre, beide in Dresden sind. Angegebener Geschäftszweig: Betrieb einer Schuhwaarenhandlung.

Dresden, am 16. November 1900.

Königliches Amtegericht. Abth. lo. Kramer. ““

Eberbach. 16065314] In das Handelsregister A. Band I wurde zu O.⸗Z. 92, betreffend die Firma Otto Hofmeister in Eberbach, eingetragen: Die Firma ist erloschen. Eberbach, 10. November 1900. Großh. Amtsgericht

Ehrenbreitstein. [65315] Die unter Nr. 126 des Firmenregisters eingetragene Firma: Gotth. Greuzhäuser zu Vallendar ist beute gelöscht worden. Ehreubreitstein, den 14. November 1900. Königliches Amtsgericht.

.“

Eisenach. Bekanntmachung. [65316] Zu unserem Handelsregister ist heute eingetragen wordes; Adolf Graef, Eisenach. J 1) Firma: 9 raef, Eisenach. Inhaber: Marx Adolf Graef in Eisenach. 2) Firma: H. Klüpfel, Eisenach. Inhaber: Johann Heinrich Conrad Klüpfel in Eisenach. 3) Firma: Joh. Aug. Liebetrau, Eisenach. Inhaber: Johann August Lieberrau in Eisenach, 4) Firma: F. Lidke, Eisenach. Inhaber: Gott⸗ fried Joseph Fritz Lidke in Eisenach. 5) Firma: With. Müller, Eisenach. Inhaber: Friedrich Wilhelm Müller in Eisenach. 6) Firma: Louis Tappert, Eisenach. In⸗ haber: Mattheus Louis Tappert in Ersenach. 7) Firma: D. Drewes, Eisenach. Iahaber: Gerd Dietrich Drewes in Eisenach. 8) Firma: Theodor Stern, Eisenach. Ja⸗ haber: Theodor Heinrich Jakob Stern in Eisenach. 9) Firma: R. Räuber, Eisenach. Inhaber: Eduard Rudolf Räuber in Eisenach. 10) Firma: Otto Niemann, Eisenach. In⸗ haber: Friedrich Oito Niemann in Eisenach. 11) Firma: Adolf Krupp, Eisenach. Inhaber: Adolt Krupp in Eisenach. 12) Firma: Chr. Glaser, Eisenach. Inhaber: Christian Louis Glafer, Eisenach. 13) Firma: Andr. Schaefer, Eisenach. In⸗ haber: Andreas Schaefer in Eisenach. 14) Firma: Carl Reinhold, Eisenach. Im⸗ haber: Carl Heinrich Reinhold in Eisenach. 15) Firma: Fr. Göpel, Eisenach. Inhaber: Adolph Friedrich Göpel in Eisenach. 16) Firma: Heinrich Mattig, Eisenach. In⸗ haber: Heinrich Auagust Christian Martig in Eisenach. 17) Firma: Julius Wolfermauns, Eisenach. Inhaber: Julius Wolfermann in Eisenach. 18) Firma: Wilh. Oppermaun, Eisenach. Inhaber: Friedrich Wllhelm Oppermann in Cisenach 19) Firma: August Couradus, Eisenach. Inhaber: Friedrich August Conradus in Eisenach; und zu 19: Der Wilbelmine Emilie Conradus, geb. Krua, in Eisenach ist Prokura ertheilt. Eisenach, den 12. November 1900. 1 Großherzogl. S. Amtsgericht. Abth. 1v

Flensburg. Bekauntmachung. 165670” In das Handelsregister Abth. B. ist bei Nr. Flensburger Mineralwasserfabrik Aktien· 9eegg J. Petersen in lensburg, Folgendes eingetragen woroen: „Nach dem Generalversammlungsbeschluß vom 4. September 1900 ist auch die Herstellun 89 anderen alkoholfreien Getränken und Weißbier Gegen. stand des Unternehmens.“ Fleusburg, den 12. November 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. 3.

Frankenberg, Bez. Cassel. S In unser Handelsregister ist unter Nr. 1288 Firma Samuel Marx vormals A. D. 8 mit dem Sitz in Frankenberg und als een haber der Kaufmann Samuel Marx in Franke eingetragen worden. den 6. Nw⸗ Frankenberg, Reg.⸗Bez. Cassel, den 9* vember 1900. 8 Königliches Amtsgericht. Abth. II.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Schol;) in Berlin⸗ Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und

als deren Inhaber der Hotelier und Herzogl.

33.

8

Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße N.

8*

Aktiva zu den

zum Deutschen

Achte B

„Anzeiger und Königlich Preuß

Berlin, Montag, den 19. November

eilage

.““

sschen Stnats

nzeiger. 1900.

1“

4

üster, Konkurse,

Das Central⸗

walin auch durch die hahag nucw, Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Der Inhalt dieser Beilage, in wel er die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗ sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten

Central⸗Handels⸗Register

andels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle önigliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich

ost⸗Anstalten, für reußischen Staats⸗

*

„Vereins⸗, Genossenschafts⸗, ind, erscheint auch in einem be

für das Deutsche Reich.

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutst Bezugspreis beträgt 1 50 nsertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰. 1

onderen Blatt unter dem

Zeic en⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern,

für das Vierteljahr.

ebrauchs⸗

Titel

8

(Nr. 276 C.)

e Reich erscheint in der Regel täglich. Der Einzelne Nummern kosten 20 4.

vxwVr SEaxefrcn-

aas nFerev4.

Fandels⸗Register.

8 furt, Main. [65320] fan Bekanntmachung. nuny & Wittekind, Maschinenbau⸗ sellschaft. Unter dieser Firma ist mit dem Franksurt a. M. eine Aktiengesellschaft b worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. Oktober 1900 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ thmens ist der Erwerb und Fortbetrieb der zu Frankfurt a. M. unter der Firma „Pokoxny K Wittekind“ bestehenden Maschinenfabrit, insbe ondere die Herstellung und der Vertrieb von Dampf⸗ naschinen, Kompressoren, Vacuumpumpen, Wasser⸗ werken, überbaupt von Maschinen jeder Art, eventuell

auch die Errichtung und der Betrieb einer Metall⸗

1. Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt ℳ, eingetheilt in 1500 Aktien zu 1000 Aktien lauten 8 ““ 9” 89 unbetrage ausgegeben. ründer der Gesell⸗ sast snd. Ludwig Pokorny. Fabrikant, Carl Wittelind, Fabrikant, Dr. Philipp Pauli, Pripatier, Ernst Wilhelm Köster, Ingenieur, und Dr. Alfred Buck, Privatier, sämmtlich in Frankfurt g. M. wohn · zaft. Diese fünf Gründer haben alle Altien über⸗ nommen. Die Gründer Ludwig Pokorny und Carl Wittekind, alleinige Gesellschafter der offenen Handels⸗ gesellschaft Pokorny und Wittekind zu Frankfurt a. M, haben in die Gesellschaft auf Grund der per 31. De⸗ jember 1899 aufgestellten Bilanz die nachfolgenden beibemerkten Bewerthungen eingebracht: 1) Immoblien: (Gemarkung Bockenbeim Karte V) 2 v. 201/66 hält 4 a 15 qm 2 v. 209/66 hält 2 a 85 qm 35 2 v. 442/66 hält 22 a 32 dm Werkzeug⸗Maschinen⸗Kto: feststehende Fegschnen

13 466 bewegliche Maschinen

Transmissions⸗Konto. Dampfmaschinen“ und Kessel⸗ e—““ Einrichtung der Werkstatt und kleine Werkzeuge, Geleisanlage und Dampfheizung, hierunter unbeweglich 31 02209 beweglich 6565 Schreinerei⸗Einrichtungs⸗Konto⸗ Schmiede⸗Einrichtungs⸗Konto uns Gießerei, bierunter unbeweglich 1 798 hierunter beweglich . 2 0699 =

Fabrikbeleuchtungs⸗Konto (un⸗ beweglich) v““ Bureau⸗Einrichtungs⸗Konto . Modell⸗und Zeichnungs⸗Konto Allgemeines Fabrikations⸗ Konto, Bestand. 2 Schreinerei⸗Fabrikations⸗ Konto, Bestad . 13) Kassa⸗Konto. ..

14) Köntgliche Eisenbahn⸗Direk⸗ tion hinterlegt Kaution 8 200,—

15) Konto⸗Korrent⸗Kto. Debitoren. 329 131 90

Summa der Aktiven 1 365 508.38

Dagegen hat die Aktiengesellschaft folgende aus

derselben Bilanz sich erzebende Passiva der offenen Handelsgesellschaft übernommen.

1) Die auf den Grundstucken der Gesellschaft zu Gunsten der e ehnͤelchen Bodenkreditbank eingetragene othek in Höhe von

““ Üats 8 86 723,05

48 246 21 504 321,78 200 000,—

50 000,—

21 500,—

33 995,68

25 000,—

20 000

Die

3 867,— 8)

9) 10) 11¹)

12)

8 970,— 14 017,— 105 273,—

223 958,74

3 214 97 3 758,77

EE1gö6 Konto⸗Korrent⸗Kto, Kreditoren

Dr. Pbilipp Pauli.. Frau C. Wittekinnd.. Föööö.

Dr. Herm. Reisenegger...

Dr. Theodor Hauser... Adolf Diebl 15 000,— Theodor Scholz. .. 20 000.— Summa der Passiven 1 024 786,72

Der Betrieb des Handelsgeschäfts geht ab 1. Ja⸗ nuar 1900 für Rechnung der Aktiengesell⸗ schaft. Für dieses Einbringen sind den ein⸗ bringenden Gründern Ludwig Pokorry uad Carl Wittekind als Ueberschuß der bilanzmäßigen Aktiva über die bilanzmäßtgen Passiva 340 721 66 vergütet worden. Der dem Gründer Ludwig Po. korny an diesem Einbringen zukommende Antheil beträgt 136 400 02 und sind demselben gegen Baarzahlung von 549 98 nebst 4 % Zinsen seit 1. Januar 1900 137 für vollgezahlt geltende Aktien gewährt worden. Der dem Gründer Carl Wittekind an diesem Einbringen zukommende An⸗ theil beträgt 204 271 64 und sind dem⸗ llben gegen Baarzahlung von 728 36 nebst 4 % Zinsen seit 1. Januar 1900 205 Stück für volgezablt geltende Aktien gewährt worden. Die eiden Gesellschafter der offenen Handelsgesellschaft Pokorny & Wittekind übernehmen als Selbst.⸗ und Gesammtschuldner die Haftung für den vollen Gescang der aus der Bilanz und aus dem Geschäfisbetriebe vom 1. Januar 1900 bis zum Pündungstage sich ergebenden Ausstände bis längstens „Dezember 1901 und dafür, daß weitere Pafslven, 8 die aus der ovigen Bilanz sich ergebenden und de ag 31. Dezember 1899 büchermäßig aus dem Geschäftsdetrieb entstandenen nicht bestehen. Der

au uunnag u 2 2 2

eingebracht, die ihm nach der Bilanz vom 31. De⸗ zember 1899 zustehende Forderung von 200 000 und ferner die von ihm durch Zession erworbenen aus derselben Bilanz sich ergebenden Forderungen des Dr. Hermann Reisenegger, des Dr. Theodor Hauser, des Adolph Diebl und des Theodor Scholz im Gesammtbetrage von 80 000 Für dieses Ein⸗ bringen sind ihm unter Abschreiben und Löchung seiner Forderung 280 Stück für vollgezahlt geltende Akrien gewährt worden. Der Gründer, Carl Witte⸗ kind, hat ferner in die Gefellschaft eingebracht die von ihm durch Zession erworbene, aus derselben Bilanz sich ergevende Forderung seiner Ehefrau, für welches Einbringen ihm unter Abschreibung und Löschung der Forberung 50 für vollgezahlt geltende Aktien gewährt woecden sind. Der Gründeer Ernst Wilhelm Köster hat unter Zazahlung eines Baar⸗ betrags von 4 32 nedst 4 % Zensen seit 1. Januar 1900 in die Gesellschaft eingebracht eine ihm nach der mebrerwähnten Bilanz zustehende orderung von 33 9955 68 ₰, für welches Ein⸗ ringen ihm unter Abschreibvung und Löschung der Forderung 34 Stück für vollgezehit geltende Aktien gewährt worden sind. Endlich hat der Gründer Dr. Alfred Buck unter Zuzahlung eines Baarbetrags von 500 nebst 4 % Zinsen seit 1. Januar 1900 in die Gesellschaft eingebracht seine ihm auf Grund derselben Bilanz zustehende Forderung von 21 500 ℳ, für welches Einbringen ihm 22 Stück für vollgezahlt geltende Aktien gewährt worden sind. Alle durch die Geündung der Gesell⸗ schaft, insbesondere die notariellen Beurkundungen, die Taxationen der Sacheinlagen, die Ausstellung der Schlußscheine, die Anmeldung und Eintragung zum Handelsregister, den Druck und Stempel der Aktien, die Umschreibung der Immobilien auf die Gesellschaft entstehenden Kosten werden von Ludwig Pokorny und Carl Wittekmd getragen, welche zu diesem Zwecke der Gefellschaft den Reservefond laut Bilanz vom 31. Dezember 1899 im Betrage von 48 246,21 überlassen haben. Insoweit der Re⸗ servefond die Gründungskosten übersteigen sollte, ver⸗ bleibt der Restbetrag der Gesellschaft; würde derselbe nicht ausreichen, so haben Ludwig Pokorny und Carl Wittekind für den Feblbetrag aufzukommen. Dec Vor⸗ stand der Gesellschaft besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern, welche vom Aufsichtsrath bestellt werden. Beim Vorhandensein mehrerer Vorstands⸗ mitglieder wird die Geselsschaft durch zwei Vor⸗ standsmitglieder vertreten; der Aussichtsrath ist er⸗ mächtigt, einzelnen Mitgliedern, des Vorstands die Befugniß zu ertheilen, die Gesellschaft allein zu ver⸗ treten. Die Generalversammlung wirod durch ein⸗ maliges Ausschreiben in den Gesellschaftsblattern, welches Ausschreiben mindestens drei Wochen vor dem Tage, bis zu welchem die Hinterlegung der Aktien stattzufinden hat, erschienen sein muß, eisberufen. Der Aufsichtsrath kann in Fällen, welche ihm dring⸗ lich erscheinen, diese Frist von drei Wsoͤchen auf zwei Wochen abkürzen. Bei Berechnung dieser Fristen bleibt der Tag der Berufung und der letzte Tag der Frist zur Hinterlegung der Aktien außer Berechnung. Die Aktien sind spätestens am dritten Werktage vor dem Tage der Generalversammlung zu hinterlegen. Bekanntmachungen der Gesellschaft ersolgen mittels Einrückens in den „Deutschen Reichs⸗Auzeiger“ und die „Frankfurter Zeitung“. Mitglieder des ersten Aufsichtsraths sind Privatier Dr. Philipp Pauli, Privatier Dr. Alfred Buck, Kanfmann Carl Becker, Direktor Carl Konn, sämmtlich in Frankfurt a. M. wohnhaft. Zu Vor⸗ standsmitgliedern sind bestellt pie zu Frankfurt a. M. wohnbaften Fabrikanten Ludwig Pokorny und Carl Wittekind, zu stellvertretenden Vorstandsmitgliedern die zu Frankfurt a. M. wohnhaften Ingenieure Ernst Wilhelm Köster und Julius Icken. Es wird bekannt gemacht, daß von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücken, ins⸗ besondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Aussichtsraths und der Revisoren, bei dem unter⸗ zeichneten Gericht, von dem Prüfungsbericht der Re⸗ visoren überdies bei der Handelskammer dahier Em⸗ sicht genommen werden kans, Frankfurt a. M., den 7. November 1900. Kgl. Amtsgericht. Abth. 16.

Gerstungen, [65672] Im Handelsregister Abth. A. Nr. 43, betr. die Firma Dr. Schreiber & Ce⸗ in Gerstungen, ist eigetragen worden, daß der Kommanditist aus⸗ geschieden ist. Gerstungen, den 16. November 1900. Der Gerichtsschreiber Großh. Amtsgerichts. II.

Glatz. Bekanntmachung.. [65673] Heut ist im Gesellschaftsregifter bei der Handels⸗ firma Nr 118 Wulhelm Huth & Ce: in Glatz vermerkt worden, daß das Hancelsgeschät durch Ver⸗ äußerung auf den Kaufmann Mox Ertel zu Breslau übergegangen ist, welcher dasselbe unter der bis⸗ herigen Firma mit Zustimmung der früheren Inhaber fortführr; im Handelsregister A. unter Nr. 46 ist hicrauf dieselbe Ftrma Wilhelm Huth & Co. mit dem Sitz in Glatz und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Marx Ertel in Breslau eingetragen worden. Glatz, den 8. November 1900. Königliches Amtsgericht.

165674] 28 des Handelsregisters A. in heute

riedrich van Egeren zu Irhader der Müller Friedrich

* 8

Goch. Unter Nr. eingetragen die Firma Calcar und als deren van Egeren zu Calcar.

Göppingen. [65675] K. Württ. Amtsgericht Göppingen.

In das Handelsregister für Gesellschaftsfirmen

wurde heute unter der Firma Laugheck & Cie

in Eßlingen, Zweigniederlassung in Göppingen,

eingetragen:

„Der Theilhaber Albert Veitinger ist mit dem

31. Dezember 1898 cus der Gesellschaft ausgeschieden.

Das Geschäft wurde unter der bisherigen Firma von

den übrigen Gesellschaftern fortgeführt.

Die Zweigniederlassung in Göppingen wurde

aufgehoben, daher der ganze Eintrag gelöscht wird.“

Den 14. November 1900.

Landgerichtsrath Plieninger. Hagen. Bekanntmachung. 35676] In unser Handelsregister Abthl. A. ist die am 9. November d. J. unter der Firma Gebr. Heine⸗ berg zu Eckesey errichtete offene Handelsgesellschaft und als deren Gesellschafter die Kaufleute Adolf Heineberg zu Hagen und Max Heineberg zu Düssel⸗ dorf eingetragen worden. 8 Hagen, den 10. November 1900.

Königliches Amtsgericht.

Hanau. Handelsregister. [65677] 1) Bei der Firma G. D. Bracker Söhne in Hanau ist nachträglich eingetragen worden: Der Gesellschafter Treusch ist am 1. Oktober 1895 ein⸗ getreten. 2) Gelöscht sind folgende Firmen a. Jeau G. Lorsch in Hanau b. Leopold Greif in Hanau. Hanau, den 14. November 1900.

Königliches Amtsgericht. 5.

Fabrikation ähnlicher Sr. und den Handel mit denselben; d. die Ausnützung der vorhandenen

Wasserkraft. Die Gesellschaft kann das seither er⸗

worbene Geschäft erweitern, auch zur Erreichung

ihres Zwecks Grundstücke erwerben und sich bei

industriellen Unternehmungen ähnlicher Art be⸗

theiligen oder solche erwerben.

Zar Willenzerklärung der Gesellschaft genügt:

a. die Unterschrift eines Vorstandsmitglieds oder

b. zweier Prokuristen. Die Bekanntmachungen der

Gesellschaft erfolaen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger.

Heidelberg, den 12. Novemnber 1900. 8 Großh. Amtsgericht.

Heidenheim, Brenz. 8 [65684] K. Württ. Amtsgericht Heidenheim a. Br. In das Handelsregister für Einzelfirmen ist heute eingetragen worden: 8 1) bei der Firma Nudolf Raible, Baumwoll⸗ waarengeschäft in Gerstetten: Firma erloschen infolge Verkauf des Geschäfts. 2) Die neue Firma Karl Luz, Sitz in Ger stetten, Inhaber Karl Luz in Gerstetten. Den 12 November 1900. Oberamtsrichter Wiest. Jarotschin. Bekanutmachung. [65686] Die unter Nr. 1 des Handelsregisters A. einge⸗ tragene Gesellschaft Salinger & Comp., Reu⸗ stadt a. W., ist infolge Ausscheidens des Gesell schafters Georg Goldner erloschen. Unter Nr. 7 desselben Registers ist die Firma S. Salinger mi dem Sitz in Neustadt a. W. und als deren In⸗ haber der Kaufmann und Destillateur Samuel Salinger zu Neustadt a. W. eingetragen worden. —9

Hannover. Bekauntmachung. [65679] Im hiesigen Handelsregister ist Blatt 5873 zu der offenen Handelsgesellschaft W. Wilke & Co. eingetragen, daß dieselbe aufgelöst und die Firma erloschen ist. Hannover, den 13. November 1900. Königliches Amtszericht. 4 A.

1““

Hannover. Bekanntmachung. [65680] Im hiesigen Handelsregister Abtbeilung A. Nr. 579. ist heute eingetragen die Firma Ernst Wiemann mit Niederlassungsort Hannover und als Inhaber derselben Kaufmann Ernst Wiemann daselbst. Hannover, den 13. November 1900 8 Königliches Amtsgericht. 4 A..

Hannover. Bekauntmachung. [65681] Im hiesigen Handelsregister Abtheilung A. Ne. 580 ist beute eingetragen die Firma Ehlert Brockmann mir Niederlassungsort Haunover und als derselben Kaufmann Ehlert Brockmann daselbst. Haunover, den 13 November 1990. Königliches Amtsgericht. 4 A. Hannover. Bekanntmachung. [65682] Im hiesigen Handelsregister Abtheilung A. Nr. 581 ist heute eingetragen die Fimma Julius Buchholz mit Niederlassungsort Hannover und als Ja⸗ haber derselben Kaufmann Julius Buchholz daselbst. Haunover, den 13. November 1900. Königliches Amtsgericht. 4 A. Hannover. Bekauntmachung. 165678] Im hiesigen Handelsregister Abtheilung A. Nr. 582 ist beule eingetragen die Firma Adolf Kiepert, Hofbuchbändler, mit Niederlassungsort Hannover und als Inhaber derselben der Hof⸗ buchhändler Adolf Kiepert daselbst. Haunover den 13. November 1900. Königliches Amtsgericht. 4 A.

Handelsregister

[65683] des Königlichen Amtsgerichts zu Haspe.

Haspe.

In unser Fumenreginer ist bei der unter Nr. 167 eingetragenen Firma „Casp. Pouplier zu Haspe“ (Inhaber: Kaufmann Caspar Pouplier zu Haspe) heute Folgendes eingetragen worden:

Das Geschäft im durch Vermächtniß auf den Kaufmann Friedrich Pouplier zu Haspe öber⸗ gegangen und wird unter der veränderten Firma „Fr. Pouplier“, welche der Erwerber bereits für ein eitgenes Geschaft führt, fortgeführt.

Sodann ist die unter Nr. 167 eingetragene Firma zugleich mit der unter Nr. 196 des Firmenregisters für den Kaufmann Friedrich Pouplier bereits bestehenden Firma Fr. Pouplier in das Handels⸗ register Abtheilung A. vnter Nr. 11 übertregen, und zwar: Firma: Fr. Pouplier, Haspe; die irma wird für die jetzt vereintaten, früher unter der Firma „Ir. Pouplier“ und „Casp. Pouplier“ in Haspe getrennten Gespafte fortgeführt. u“

Haspe, 29. Ottober 1900. 1

Königliches Amtsgericht. Heidelberg. 1765685]

32 O.⸗Z. 63 Band 2 des Gesellschaftsregisters wurde eingetragen:

Firma „Papier⸗ u. Tapetenfabrik Bammen⸗ thal vorm. Scherer & Dierstein, Aktieno esell⸗ schaft“ in Bammenthal. In der am 20. Ok⸗ tober 1900 abgehaltenen Genera'versammlung wurde eine Abänderung der Statuten beschlossen. Darnach erhält u. a. § 3 (früher § 2) folgende Fassung: Das Unternehmen hat zum Gegenstand: a. oie Hr⸗ stellung von Papiertapeten und der hierzu erferber⸗

Jarotschin, den 8. November 1900. Khöhnigliches Amtsgericht. 5 n 8 Kirchheim u. Teck. [65894] Kgl. Amtsgericht Kirchheim. In das Handelsregister für Gesellschaftsfirmen wurde heute eingetragen: Die Firma Otto Heck & Ficker, offene Handelsgesellschaft zum Betrieb einer Papier⸗ großhandlung, Briefumschlagfabrik, einer Fabrik von Blanco⸗ u. gepreßten Karten u. einer Liniranstalt, in Kirchheim u. Teck, mit Sitz daselbst. esellichafter sind: 1 1) Otto Heck, Fabrikant und Großhändler in München, 8 2) Otto Ficker, Fabrikant in Kirchheim u. Teck. Jeder der beiden Gesellschafter ist zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Die Gesellschaft hat am 1. April 1900 begonnen. Den 12. November 1900. Amtsrichter Mohr. Klötze. [65690] In unser Handelsregister B ist heute bei der Altmärkischen Kleinbahn, Gesellschaft mit be⸗ schräukter Haftung, zu Klötze Folgendes einge⸗ tragen: Der praktische Arzt Dr. Hermann Görges in Klötze ist aus der Zahl der Geschäftsführer aus⸗ geschieden. Klötze, den 15. November 1900. Königliches Amtsgericht.

Köln. In das Handelsregister des unterzei ist eingetragen:

I. In Abtbeilung A:

Am 29. Oktober 1900 unter Nr. 349 bei der Kommanditgesellschaft unter der Firma: „Siemens & Halske“ Berlin, mit einer Zweigniederlassung in Köln. Die Gesellschaft ist infolge Einverleibung in die Aktiengesellschaft „Siemens & Halske, Aktiengesellschaft“, Berlin, auf⸗ gelöst. Zu Liquidatoren sind die bieherigen 3 persönlich haftenden Gelelsschafter: Karl Heinrich von Siemens, Kaufmann, St. Petersburg, Arnold Wilhelm von Siemens und Georg Wilhelm von Siemens, Ingenieure, Berlin, bestellt mit der Maßgabe, daß jeder für sich allein vertretungsberechtigt ist.

Am 29. Oktober 1900 unter Nr. 508 die Firma: „Bruno Taube“, Köln, und als Inhaber Albert Kringe, Uhrmacher, Köln.

Am 31. Okrober 1900 unter Ne. 509 die Firma: „Cart Antoni“, Köln, und als Inhaber Carl Antoni, Kaufmann, Köln.

Am 31. Oktober 1900

unter Nr. 510 die offene Handelsgesellschaft unter der Firma: „J. Neumann“, Berlin, mit einer Zweisniederlassung in Köln. Persönlich hastende Gesellschafter sind: Wsttwe Julie Neumaan, geb. Rathenau; Berlin, Bertholb Neumann. Kaufmann, Berlin. Die Gesellschaft hat am 1. Jannar 1875 begonnen. Wittwe Neumann ist von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen.

Am 2. November 1900 unter Nr. 511 die offene Handelsgesellschaft unter der Fiima: „Hugo Wilh. Büsche & Co.“, Köln. Persönlich haftende Gesellschafter sind: Hugo Wulhelm Büsché, Kausmann, Godesberg, und Silvain Oppenbeimer, Kautmann, Körn. Die Gesell⸗ schaft hat am 15. Oetober 1900 besounen.

Am 2. Norember 1900 unter Nr. 376 bei der offenen Handelsgesellschaft unter der Ftrma: „von Hotz & Strümpell“, Köln, mit einer Zweigviederlassang in Hamburg. Pie Niederlassung in Köln ist aufgehoben und die

Goch, den 14 November 1900.

ründer, Dr. Philipp Pauli, hat in die Gesellschaft

Königliches Amtsgericht.

lichen b. den Handel mit ders bezüg⸗ lichen Rohstoffen (Halb⸗ und Ganzfabrikate); c. die

I1u

IZreientederlesseng in Pamburg zum selbständigen Geschäft erhoben.