1900 / 295 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 12 Dec 1900 18:00:01 GMT) scan diff

Der Bezugspreis beträgt vierteljährlich 4 50 ₰. Alle Post-Anstalten nehmen Bestellung an;

füͤr Berlin außer den Post-Anstalten auch die Expedition

SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Einzelne Nummern hosten 25 ₰.

Insertionspreis für den Raum einer Bruckzeile 30 ₰. Inserate nimmt an:

die Königliche Expedition des Beutschen Reichs-Anzeigers

und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger

Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32.

Deutsches Reich. anntnachung.

Bei der Post⸗Agentur in Wilhelmsberg bei Berlin ist am 8. Dezember der Telegraphenbetrieb er⸗ öffnet worden.

Die Dienststunden für den Telegrammverkehr mit dem Publikum sind, wie folgt, festgesetzt:

A. an Wochentagen:

von 8 Uhr Vorm. bis 12 ½ Uhr Nachm. und von 3 ½ Uhr

Nachm. bis 7 Uhr Nachm., B. an Sonn⸗ und Festtagen: von 8 bis 9 Uhr Vorm., von 12 bis 1 Uhr und von 5 bis 6 Uhr Nachm. , v“ Berlin C., den 10. Dezember 1900.

Kaiserliche Sbers Postdirektion.

Königreich Preußen.

Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht: dem Restaurateur Ernst Harwart zu Thorn, früher in Elbing, das Prädikat eines Königlichen Hoflieferanten zu ver⸗

leihen.

Die von heute ab zur Ausgabe gelangende Nummer 42 der „Gesetz⸗Sammlung“ enthält unter Nr. 10 240 die Verordnung, betreffend die anderweite Abgrenzung der Bezirke der Königlichen Ober⸗Bergämter zu Dortmund und Bonn, vom 28. November 1900; unter Nr. 10 241 die Verfügung des Justiz⸗Ministers, betreffend die Anlegung des Grundbuchs für einen Theil des Bezirks 88 Amtsgerichts Frankfurt a. M., vom 23. November 1900; unter Nr. 10 242 die Verfügung des Justiz⸗Ministers, betreffend die Anlegung des Grundbuchs für einen Theil des Bezirks des Amtsgerichts Vöhl, vom 28. November 1900; unter Nr. 10 243 die Verfügung des Justiz⸗Ministers, betreffend die Anlegung des Grundbuchs für einen Theil des Bezirks des Amtsgerichts Saarlouis, vom 1. Dezember 1900; und unter Nr. 10 244 die Verfügung des Justiz⸗Ministers, betreffend die Anlegung des Grundbuchs für einen Theil des Bezirks des Amtsgerichts Montabaur, vom 5. Dezember 1900.

Berlin W., den 12. Dezember 1900. 8

Königliches Gesetz⸗Sammlungs⸗Amt.

9

Weberstedt. 8

Z11114X“*“ u““ Minister ium der geistlichen, Unt

errichts⸗ und Medizinal⸗Angelegenheiten.

Am Schullehrer⸗Seminar zu Berent ist der bisherige ordentliche Lehrer an dieser Anstalt Backhaus zum Seminar⸗ Oberlehrer befördert worden.

Dem Leiter der Bildungsanstalt für jüdische Lehrer in Hannover, Rabbiner Dr. Knoller ist der Titel „Direktor“ verliehen worden. 11“““

des an der Universität Göttingen vom 8. bis 17. Januar

1901 abzuhaltenden Kursus für höhere Verwaltungs⸗

beamte auf dem Gebiete der Staatswissenschaften und verwandten Wissenschaften“).

*) Bei diesem Programm ist vorausgesetzt, daß die Theilnehmer

ch je nach ihrem Interesse die einzelnen Vorlesungen auswählen werden.

Stunden⸗

Dozenten zahl

Thema

Lexis Ueber einige Grundfragen der National⸗ bkonomie

Die deutschen Kolonien

Ausgewählte Fragen des bürgerlichen *₰

Die Steuerreform in Preußen und im Deutschen Reich

Ausgewählte Kapitel der Hygiene

Ueber Verwaltungsgerichtsbarkeit

Grundfragen der landwirthschaftlichen Be⸗ triebslehre

Die chemische Industrie Deutschlands

Die Starkstromtechnik der Gegenwart

enz Gemeinnützige maschinelle Anlagen

M. Lehmann BDie Slein Handenberg che Gesetzgebung

oeth Ueber Goethe

Wagner Planc Cohn

von Esmarch choen von Seelhorst

Fischer ee Coudres

O

botoc 0

Stundenplan für den an der Universität Göttingen vom 8. bis 17. Januar 1901 abzuhaltenden Kursus für höhere

10. Donnerstag

11.

8 Uhr Freitag

b 9. Dienstag Mittwoch

12. 14 15.

1 16. Sonnabend Montag Dienstag

Mittwoch

Des Coudres Des Coudres Des Coudres

8 ½ Eröffnung

Cohn Cohn Cohn Fischer

FFif cher

Des Coudres

Wagner Fischer Wagner

von Esmarch von Esmarch von Esmarch von Esmarch

Lexis Leris Lexis Lexis

Lorenz Lorenz Lorenz

von Esmarch

Lexis Lexis

Planck Planck Planck

Planck Planck

Roethe von Seelhorst

Schoen Schoen Anmerkung: Sämmtliche Vorlesungen,

Lehmann Lehmann

von Seelhorst von Seelhorst von Seelhorstsvon Seelhorst

Schoen Schoen

bis auf diejenigen der Herren von Esmarch und Des Coudres, werden im Aula⸗ ü8.

gebäude am Wilhelmsplatz gehalten. Die Vorlesungen des Herra Professors von ECsmarch finden im Hygienischen Institut Geist⸗ straße Nr. 4 —, die des Herrn Professors Des Coudres im Phystkalischen Institut Peinzenstraße Nr. 11 stat.

Bekanntma

Nach Vorschrift des Gesetzes vom 10. April 1872 (Gesetz⸗Samml. S. 357) sind bekannt gemacht:

1) der Allerhöchste Erlaß vom 13. Oktober 1900, betreffend die Verleibung des Enteignungsrechts ꝛc. an den Kreis Guben für den Bau von Chausseen 1) von dem Bahnhof Kerkwitz der Eisenbahn⸗ strecke Kottbus Guben bis zur esen. der Chausser Steint⸗ dorf —Sembten —Granow—Schenkendöbern in die Chaussee von Guben nach Kottbus, 2) von der Oderablage in Ratzdorf nach Fuhr⸗ mannsruh zum Anschluß an die Chaussee von Guben nach Neuzelle, durch das Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Frankfurt a. O. Nr. 46 S. 347, ausgegeben am 14. November 1900; 1

2) der Allerhöchste Srlaß vom 19. Okrober 1900, betreffend die Anwendung der dem Chausseegeldtarif vom 29. Februar 1840 an⸗ gehängten Bestimmungen wegen der Chausseepolizeivergeben auf die neu erbauten Chausseen 1) von Zeitz nach Kayna und 2) von Zeitz nach Neumühle mit Abzweigung nach Grana, durch das Amtsblatt der Königlichen Reaierung zu Merseburg Nr. 47 S. 411, ausgegeben am 24. November 1900.

Königlich Preußische Armee.

HOffiziere, Fähnriche ꝛc. Ernennungen, Beförderungen

und Versetzungen. Im aktipen Heere. Neues Palais, 6. Dezember. Prinz Maximillan von Baden Grohherzogliche Hoheit, Major à la suite des Garde⸗Kür. Regts., unter Belassung à la suite dieses Regts., auf ein Jahr zur Dienstleistung beim Stabe des Gen. Kommandos des XIV. Armee⸗Korps kommandiert, Lauen⸗ stein, Major im Großen Generalstabe, unter Enthebung von dem Kommando bei der Botschaft in St. Petersburg, ausgeschieden und im Generalstabe des Armee⸗Oberkommandos in Ost⸗Asien angestellt. Frhr. v. Lüttwitz, Hauptm. im Großen Generalstabe, zur Botschaft in St. Petersburg kommandiert.

Neues Palais, 8. Dezember. v. Harbou, Hauptm. z. D., zuletzt Komp. Chef im 3. Thüring. Inf. Regt. Nr. 71, vom 1. Ja⸗ nuar k. J. ab bis auf weiteres zur Dienstleistung als Bezirks⸗Offizier beim Landw. Bezirk Prenzlau kommandjert; derselbe trägt in diesem Verhältniß die Uniform des letztgenannten Landw. Bezirks, Schwart, Lt. im Eisenbahn⸗Regt. Nr. 1, unter Stellung à la suite des Regts., bis auf weiteres zur Dienstleistung bei dem Auswärtigen Amt kommandiert. Bergmann, Hauptm. und Komp. Chef im Braunschweig. Inf. Regt. Nr. 92, ausgeschieden und als Adjutant bei dem Kommando des Ostasiat. Expeditfonskorps angestellt.

Abschiedsbewilligungen. Im aktiven Heere. Neues Palais, 6. Dezember. Matthiae, Oberst a. D., zuletzt Oberftlt. und Vorstand des Bekleidungsamts des VI. Armee⸗Korps, unter Er⸗ theilung der Erlaubniß zum ferneren Tragen der Uniform des Inf. Regts. Herwarth von Bittenfeld (1. Westfäl.) Nr. 13, v. Rentzell, Oberstlt. a. D., zuletzt Major und Bats. Kommandeur im Garde⸗ Füs. Regt., unter Ertheilung der Erlaubniß zum ferneren Tragen der Uniform dieses Regts., Hildebrand, Oberstlt a. D., zuletzt Major in der 6. Gend. Brig., unter Ertheilung der Erlaubniß zum ferneren Tragen der Uaiform des Feld⸗Art. Regts. von Podbielski Föesenachhg. Nr. 5, v. Harbou, Hauptm. a. D., zuletzt Komp. Chef m 3. Thüring. Inf. Regt. Nr. 71, Ahlemann, Lt. a. D., zuletzt im Gren. Regt. König Friedrich II. (3 Ostpreuß.) Nr. 4, mit ihrer Pension zur Disp. gestellt.

Neues Palais, 8. Dezember. Knape, Major g. D., zuletzt Bats. Kommandeur im 4. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 67, unter Er⸗ theilung der Erlaubniß zum ferneren Tragen der Uniform des Gren. Regts. König Friedrich Wilhelm IV. (1. Pomm.) Nr. 2, mit seiner Pension zur Diep. gestellt.

Beamte der Militärverwaltung.

Durch Allerhöchste Bestallungen. 29. November Grützmacher, Intend. Rath von der Intend. des III. Armee⸗ Korps, zum Geheimen Kriegsrath und vortragenden Rath im Kriegs⸗ Ministerium ernannt

1u

Durch Verfügung des Kriegs⸗Ministeriums. 23. No⸗ vember. Die unterm 8. November 1900 verfügte Versetzung des Proviantamts⸗Asst. Herrmann von Königsberg i. Pr. nach Gleiwttz tritt erst zum 1. April 1901 in Kraft.

24. November. Nakulski, Roßarzt der Landw. 1. Aufgebots, der Abschied bewilligt.

27. November. Wetzel, Stellenanwärter, zum Buchhalter bei der Zahlungsstelle XIV. Armee⸗Korps ernannt.

30 November. Rugel, Lenow, Waterkamp, Müller, Wiese, Klipp, Zahlmstr Aspiranten, zu Zahlmstrn. beim XIV. bezw. VII., Garde⸗, V., IX. und XV. Armee⸗Korps ernannt.

3. Dezember. Gauger, Intend. Sekretär von der Intend. des XI Armee⸗Korvps, zum Geheimen expedierenden Sekretär und Kalkulator im Kriegs⸗Ministerium, Kohlmann, Hilligeb, Voigt, Intend. Bureaudtätare von den Intendanturen der 38. Div., der 25. 188 und des XVIII. Armeec⸗Korps, zu Intend. Sekretären, ernannt.

Königlich Bayerische Armee.

Offiziere, Fähnriche ꝛc. Ernennungen, Beförde⸗ rungen und Verfetzungen. Im aktiven Heere. 18. No⸗ vpember. 8 Konrad von Bayern Königliche Hohett, zum 22. November J. J. zum Lt. im 7. Inf. Regt. Primz Leopold, und zwar unter Stellung à la suite des genannten Regts., ernannt. Weller, Fahnenjunker, Unteroff. des 1. Train⸗Bats., Braun, eeee Unteroff. des 2 Train⸗Bats, zu Fähnrichen in ihren

ruppentbeilen befördert.

25. November. Semmelmann, Major z. D., zur Dienst⸗ leistung in das Kriegs⸗Ministerium berufen.

29. November. v. Baligand, vormal. Edelknabe, Einjährlg⸗ Freiwilliger im 1. Inf. Regt. König, mit einem Patent vom 1. Ok⸗ tober d. J. zum Fähnr. ernannt.

3. Dezember. Walther v. Walderstötten, Oberst und Kommandeur des 16 Inf. Regts. Großherzog Ferdinand von Toskana, unter Beförderung zum Gen. Major, zum Kommandeur der 8. Inf. Brig., Ehrensberger, Oberst beim Snse 8. Inf. Regts. Pranckh, zum Kommandeur des 16 Inf. Regts. Großherzog Ferdinand von Toskana, Zoellner, Major à la suite des 12. Jaf. Regts. Prinz Arnulf, kommandiert zur Dienstleistung dertselbst, zum Bats. Kom⸗ mandeur im 5. Inf. Regt. Großherzog Ernst Ludwig von Hessen, ernannt. Langhäuser, Oberstlt. und Bats. Kommandeur im 5. af. Regt. Großherzog Ernst Ludmig von Hessen, zum Stabe des 8. Inf. Regts. Pranckh, v. Huber⸗Liebenau, Rittm. à la suite des 6. Chev. Regts. Prinz Albrecht von Preußen, kommandiert zum Kriegs⸗Ministerium, in das letztere, und zwar als Hauptm., versetzt. Frhr. v. Barth zu Harmating, Oberst à la suite der Armee, verwendet im Reschsdienst als Kommandant von Ulm, Frhr. v. Feilitzsch, Oberst à la suite des 19. Inf. Regts. König Viktor Emanuel III. von Italien, Kommandant von Germersheim, zn Gen. Majoren, Seither, Hzuptm. à la suite des 2. Feld⸗Art. Regts. Horn, Eisenbahn⸗Linien⸗Kommissar in München, zum Major ohne Patent, befördert.

6. Dezem ber. Heller, Oberst des Topographischen Bureaus des Generalstabes, unter Verleihuug eines Patents seines Dienst⸗ grades, mit der Unisorm des Generolstabes zum Direktor des Topo⸗ graphischen Bureaus des Generalstabes, Frhr. v. Branca, Gen. Lt. im Allerhöchstunmittelbaren Dienst, Ritter v. Widenmann, Gen. Major und vngr Flügel⸗Adjutant, zu Königl. Ger. Ad⸗ jutanten, Graf zu Castell⸗Castell, Oberlt. à la suite des 1. Ulan. Regts. Kaiser Wilbelm II., König von Preußen, kommandiert als —2 zur IV. Armee⸗Insp., zum Königl. Flügel⸗Adjutanten, ernannt.

Abschiedsbewilligungen. Im aktiven Heere. 17. No⸗ vember. Westernacher, Lt. des 2. Ulan. Regts. König, behufs Uebertritts in Königl. preuß. Militärdienste der Abschied bewilligt.

19. November. Steinle, Hauptm. à la suite des 13. Inf. Regts. Kaiser Franz Joseph von Oesterreich, mit der gesetzlichen Pension und mit der Erlaubniß zum Tragen der bisberigen Uniform mit den für Verabschiedete vorgeschriebenen Abzeichen der Abschied

bewilligt. 1 Gries, Major z. D., verwendet im Kriegs⸗

25. November. Ministerium, mit der gesetzlichen Pension und mit der Erlaubniß zum