1901 / 25 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 29 Jan 1901 18:00:01 GMT) scan diff

Allgemeine Deutsche Mühlen⸗Zeitung. Frreilschrigt für die Mühlen⸗Industrie. zielles

rgan des Vereins Deutscher Handelsmüller. (Verlag und Expedition: Zeitungsgenossenschaft des Vereins Deutscher Handelsmüller, Charlottenburg, Harden⸗ bergstraße 39.) Nr. 3. Inhalt: Die Zollkredite (Eingabe des „Vereins Deutscher Handels⸗ Der Mehlexport unter dem neuen Regulativ. Der deutsche Handelstag und der neue Zolltarif. Organisation der Elevatoren in b. land. Geschäftliches. Wirthschaftliches, Zoll⸗ und Steuerwesen. Vereine und Versammlungen. Verkehrs⸗ und Tarifwesen. Freilagerfrist für Getreide und Mehl in Berlin. Kleine Mit⸗ theilungen. Getreide⸗ und Mehlmarkt.

„Der Geschäftsfreund“, Konfektions⸗ Zeitung. Fachblatt für die Hut⸗, Putz⸗ und Weiß⸗ waaren⸗, Manufaktur⸗, Konfektions⸗ und Mode⸗ waaren⸗, Wäsche⸗, Korsett⸗, Handschuh⸗, Kravatten⸗, Schirm⸗, Tapisserie⸗, Kurz⸗, Wollwaaren⸗ ꝛc. Branche. 23. Jahrgang. (Verlag von Eduard Melchior, Berlin.) Nr. 3. Inhalt: Aus der Hutputz⸗ branche. Zur Geschichte des Strumpfes. Chinesische Textilindustrie. Führer durch die Textil⸗, Konfektions⸗ und Modewaaren⸗Industrie. Wem gebührt die Erfindung eines Angestellten? Wiener Modebrief. Der Staatsanwalt im Ge⸗ schäft. Aus den amtlichen Patentlisten. Decken und Portièren. Submissionen. Ersatz⸗ pflicht.

Weinmarkt.

(Verlag und Expedition von Jean Zeimer in Trier a. M., Rheinpr.) Nr. 2. Inhalt: Der Schaum⸗ weinsteuer ⸗Gesetzentwurf. Weinhändler⸗Versamm⸗ lung zu Trier. Eine Versammlung des elsässischen Weinhändler⸗Vereins zu Straßburg. Mosel. Trittenheim. Elsaß⸗Lothringen. Aus Elsaß⸗ Lothringen. Rheinhessen. Aus Rheinhessen. Ans dem Kanton Wöllstein. Rheinpfalz. Aus der Rheinpfalz. Baden. Aus Baden. Vom Kaiserstuhl. Frankreich. Getränkesteuer. Ver⸗ mischtes. Das Weingut „Neroberg“ bei Wiesbaden. Koblenz. Bierbrauerei und Bierbesteuerung. Literarisches. Terminkalender. Beilagen⸗ hinweis. Anzeigen.

Weinbau und Weinhandel. Wochenschrift für Weinbau, Weinhandel und Kellertechnik. Verlag und Expedition von Philipp v. Zabern in Mainz. Kommissionsverlag für den Buchhandel: Victor v. Zabern in Mainz. Nr. Inhalt: Die Begründung der Weingesetznovelle und die Grenz⸗ zahlen. Ueber Winzervereine. Aus dem Etat der landwirthschaftlichen Verwaltung Preußens. Eine Rheingauer Versammlung in Sachen des en und Sauerwurms. Weinhändler und Handelskammer in Hamburg. Die Weinhändler⸗ versammlung in Trier. Rebstands⸗ und Handels⸗ berichte. Anzeigen. Rebstands⸗ und Handels⸗ berichte. Weinversteigerungsbericht. Vermischte Nachrichten. Eingetragene Waarenzeichen. Konkurseröffnungen. Aufgehobene Konkurse. Hotelverkäufe.

Deutsche Holz⸗Zeitung (früher „Preußische Holz⸗Zeitung“) Fachblatt für Holzhandel, Holzindustrie und Holzkultur. een e Redakteur Louis Beerwald in Königsberg i. Pr. Nr. 3. Inhalt: Amtliche Nachrichten. Vom schlesischen Holz⸗ markte. Berichte (Bremen, Nach England, Bulgarien, Holzausfuhr Norwegens, Der Außen⸗ handel Egyptens). Tarif⸗ ꝛc. Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahn. Vermischtes (Königsberg, Tiegenhof, Danzig, Inhalt aus Nr. 3 der „Königs⸗ berger Illustrierten Zeitung“, Tilsit, Der Kaufmann Bathold Simon, Das Land Iraku in Deutsch⸗Ost⸗ afrika, Der Faßdaubenhandel in Slavonien). Suhmissionen. Memeler Schiffsrapport. Kon⸗ kurse. Konkurs⸗Nachrichten. Industrielles. Empfehlenswerthe Firmen. Anzeigen.

Der Metallarbeiter. (Eigenthümer und rausgeber Carl Pataky, Berlin.) Nr. 6. Inhalt: rtikel: Gewerbliche Rundschau. Installations⸗ pumpen. Erzeugung metallischer Niederschläge ohne äußere Stromzuführung. Röhrenfabri⸗ kation. Badewanne mit direkter Gasheizung. Größere Länge für Gasglühlichtbrenner. Technische Mittheilungen: Verbleites Eisenblech. Neue Patente. Technische Anfragen. Technische Beantwortungen: Zimmerkloset, Mattierpulver. Phosphorbleibronze. Verschiedenes. Bücher⸗ Üchau. Der Geschäftsmann. Patentliste. nserate.

Deutsche Papier⸗ und Schreibwaaren⸗ Zeitung“, Fachblatt für Papier⸗ und Schreib⸗ waaren⸗Industrie und Handel, Buchbinderei, Buch⸗ handel, Buch⸗ und Steindruckerei und die dazu gehörige Maschinen⸗ und chemische Fabrikation (Redaktion und Geschäftsstelle: Berlin W., Pots⸗ damerstraße 80 a.) Nr. 3. Inhalt: Das Verbot der Drahtheftung aufgehoben. Neuheiten aus der Branche. Handel und Fabrikation verschiedener Papiersorten im Jahre 1900. Ein Jahr handels⸗ Pelitischer Ereignisse. Luruspapierfabrikation,

uchdruckerei und Schriftgießerei in Leipzig im Jahre 1900. Aus dem Ressort des Patentamts. Moderne Tapeten. Vermischtes. Kleine Notizen. Personal⸗ und Geschäftsnotizen. Waaren⸗ zeichen. Gebrauchsmuster. Patente. Inserate.

Deutsche Weinzeitung. Nrn. 5 und 6. In⸗ halt: Nr. 5: Die Motive zur Weingesetznovelle. I1. Aeußerung des Vereins Hamburger Wein⸗ und Spirituosenhändler zur Weinfrage. Fiskalische Weinbergsanlagen in der Saar⸗, Mosel⸗ und Nahe⸗ gegend. Die Reblaus in Deutschland. All⸗ gemeine Rundschau. Vereinsnachrichten. Inter⸗ nationale Uebersicht über Weinbau, Weinhandel ꝛc.: Rheinhessen. Rheingau. Nahegegend. Moselgegend. Vom Haardtgebirge. Frankreich. Gerichtliches. Verschiedenes. Firmen⸗ un Personalberichte. Briefkasten. Anzeigen. Nr. 6: Die Motive zur Weingesetznovelle. Kuriositäten M-. Schaumwein⸗ steuer und Kellerkontrole. Zur 1 Die 1900er Weinernte im Rheingau. Allgemeine Rundschau. Vereinsnachrichten. Internationale Uebersicht über Weinbau, Weinhandel ꝛc.: Rhein⸗ hessen. Rheingau. Nahegegend. Resultate von Weinversteigerungen. ittheilungen aus Leserkreise. Verschiedenes. Briefkasten. Bei⸗ lage: Internationale Uebersicht über Weinbau, Wein⸗ c.: Vom Haardtgebirge. Sonstiges aus dem utschen Reich. Frankreich. Spanien. Ein⸗ getragene Wagrenzeichen. Patentliste. Firmen⸗ * Personalberichte. Konkursnachrichten. An⸗ gen.

Unterrichts⸗ und Versuchswesen.

.

Centralblatt für die Zuckerindustrie Wochenschrift für Fabrikation, Landwirthschaft und. Handel. Organ Vereins Deutscher Zucker⸗ techniker. (Verlag: Verlagsanstalt für Fectersee. G. m. b. H., Ragdeburg) Nr. 16. Inhalt: Rundschau auf dem Weinmarkte für Zucker. Marktberichte. Zuckerpreise. Wochenumsätze in Statistisches. Methode zur raschen Entwickelung der scheinbaren und wirklichen Reinheit und Trockensubstanz von Füllmassen ꝛc. Baltischer Zweigverein des Vereins der deutschen Zucker⸗Industrie. Zweigverein des Vereins der deutschen Zucker⸗ Industrie für Oderbruch und Pommern. Rüben⸗ kultur in Indien. Rohrzucker in dem Godavery⸗ Distrikt Indiens. Aus dem Leserkreise. Fabrik⸗ nachrichten. Mittheilungen. EW Literatur. Verein Deutscher Zuckertechniker. Aus dem Deutschen Handelsarchiv. Handelsregister. Generalversammlungen. Patentliste. Aus⸗ züge aus den Patentschriften. 1

Molkerei⸗Zeitung. Jachblatt für die wissen⸗ schaftlichen, technischen und Handels⸗Beziehungen der Milchwirthschaft. (Redaktion: Dr. Fr. Mann und Th. Mann in Hildesheim.) Nr. 3 Inhalt: Ueber die Schädigung der Molkereien durch den Medaillenhumbug der „wilden“ Ausstellungen. Die Fabrikation der Weißlacker im bayrischen Algäu. Von Th. Weiler i. Algäu. Mit⸗ theilungen. Die Eutertuberkulose und ihre Be⸗ kämpfung. Ueber die Verdaulichkeit des Torf⸗ mehles. Maschinen und Geräthe. Neue Abmeß⸗ vorrichtung 18 die Milchfettbestimmungsmethoden nach Babcock und D)ör. Gerber. Patentliste. Milchwirthschaft⸗ liches Institut in Hameln. Vereine, Verbände und Genossenschaften. Westpreußischer Butterverkaufs⸗ verband. Neue Molkereien. Rundschau. Ent⸗ scheidung des Reichs⸗Versicherungsamts, betr. Ver⸗ sicherungspflicht des Geschäftsführers einer Molkerei⸗ Genossenschaft. Betheiligung von Molkereiprodukten an der Dauerwaaren⸗Ausstellung auf der Wander⸗ ausstellung der D. L.⸗G. in Halle a. S. Er⸗ höhung der Milchpreise in Frankfurt a. M. Er⸗ richtung einer Schmweinemeisterschule. Kammer⸗ erichtsentscheidung, betr. den Mindestfettgehalt von Vollmilch. Personalien. Zur Verfälschung der englischen Importbutter. Die Margarine⸗Industrie in den Vereinigten Staaten Nord⸗Amerikas. Sprechsaal. Genossenschaftliches. Seifengeschmack bei Käse. Briefkasten.

Deutsche Kohlen⸗Zertung. Fachblatt für die Interessen der gesammten Kohlenindustrie, des Kohlen⸗, Koks⸗ und Holzhandels, zugleich offizielles Organ des Deutschen Braunkohlen⸗Industrie⸗Vereins (Verband der Braunkohlen⸗Industriellen Deutschlands) und des Magdeburger Braunkohlen⸗Bergbau⸗Vereins. Unter Mitwirkung der hervorragendsten Fachmänner, her⸗ ausgegeben von Hugo Spamer, Verlagsbuchhändler, Berlin SW. 61. Nr. 6. Inhalt: Handelskammer zu Essen. Die Eisenbahnen Deutschlands, Eng⸗ lands und Frankreichs im Jahre 1898. Die Be⸗ triebsunfälle beim sächsischen Steinkohlenbergbau. West⸗Deutschland. Mittel⸗Deutschland. Ost⸗ Deutschland. Ausland. Kali⸗Industrie. Tarife. Unfälle. Submissions⸗Kalender. Holzverkäufe. Anzeigen.

Fandels⸗Register.

Altenkirchen, Westerwald. [86953]

In dem Handelsregister wurde heute das Er⸗ löschen der Firma E. F. Knab in Hamm a. d. Sieg eingetragen.

Altenkirchen, den 25. Januar 1901.

Königliches Amtsgericht.

Amberg. Bekanntmachung. [86954]

Das gemischte Waarengeschäft in Firma Wilh. Waldmann mit dem Sitz in Sulzbach i. O., ist von dem bisherigen Inhaber auf den Kaufmann Georg Hofer in Sulzbach i. O. übergegangen und wird von letzterem seit 28. Juli 1898 unter der Firma Wilhelm Waldmann fortbetrieben.

Die Firma Wilh. Waldmann wurde gelöscht.

Amberg, den 24. Januar 1901.

K. Amtsgericht.

Apenrade. Bekanntmachung. 186955

Die im hiesigen Handelsregister A. unter Nr. 35 bezw. 72 eingetragenen Firmen H. P. Jespersen in Apenrade und M. Polack in Apenrade sind am heutigen Tage gelöscht worden.

Apenrade, den 23. Januar 1901. Königliches Amtsgericht. Abth. 1.

Arendsee. [86956

In unser Handelsregister ist am 12. Januar 1901 eingetragen: „Das unter der Firma A. Hövel zu Arendsee betriebene Handelsgeschäft ist auf die Ehefrau des Kaufmanns August Hövel, Elisabeth, geb. Gerike, zu Arendsee übergegangen und wird unter unveränderter Firma fortgesetzt“.

Königliches Amtsgericht zu Arendsee. Augsburg. Bekanntmachung. [86957] Betreff: Führung des Handelsregisters.

Firma „Ruf & Chur“ in mgfenea. Die dem Kaufmann Johannes Ruf in Augsburg ertheilte Prokura ist am 15. Januar 1901 erloschen. Augsburg, den 23. Jarmuar 190 k Kgl. Amtsgericht.

Barmen. 8 86958] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 845, woselbst die offene Handelsgesellschaft H. Overbeck & Comp. in Barmen vermerkt ist, Folgendes ein⸗ getragen: Der Kaufmann Robert Barthels in Barmen ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Barmen, den 22. Januar 1901. 88 Königl. Amtsgericht. a. Bayreuth. Bekanntmachung. 86959]

Unter der Firma Karl Butzent Fichtelgebirgs⸗ Holzwaaren⸗Industrie Mieregorgan betreibt der Kaufmann Karl Butzert in Marktschorgast seit heute eine Holzwaarenfabrik in Marktschorgast.

Bayreuth, den 26. Januar 1901.

Könialiches Amtsgericht. Berlin. Handelsregister [86960] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. b heilung B.)

Bei Nr. 396 der Abtheilung B. des Handels⸗ registers des unterzeichneten Gerichts, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:

Gesellschaft umwoll⸗Industrie (vor⸗ mals Ludw. & Gust. Cramer

mit dem Sitze zu Hilden und Sreeede lashang 111“

8 . 1

in Berlin vermerkt steht, eingetragen worden: n der Generalversammlung vom 29. September 1900 ist der Gesellschaftsvertrag geändert worden. Der Kaufmann Carl Bergmann ist aus dem Vor⸗ stande geschieden. Der Fabrikdirektor Dr. Gustav Cramer zu Hilden ist Mitglied des Vorstandes geworden. Bei der unter Nr. 63 der Abtheilung B. des Handelsregisters des unterzeichneten Gerichts ein⸗ etragenen, zu Charlottenburg domizilierenden ktiengesellschaft in Firma: Deutsche Electricitäts⸗Actien⸗Gesellschaft ist am 23. Januar 1901 eingetragen worden: Der Kaufmann Hans Roeder ist aus dem Vor⸗ stande geschieden. Berlin, den 23. Januar 1901. 8 Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.

Berlin. Handelsregister [86961] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin (Abtheilung B.).

In Abtheilung B. des Handelsregisters des König⸗

lichen Amts erichts I Berlin, woselbst bei Nr. 1146 die Aktiengesellschaft in Firma: Aktiengesellschaft für Marmorindustrie Kiefer mit dem Sitze zu Kiefersfelden und Zweignieder⸗ lassung zu Berlin vermerkt steht, ist am 24. Januar 1901 eingetragen:

In der Generalversammlung vom 27. Oktober 1899 ist der Gesellschaftsvertrag geändert worden.

Hiernach gilt u. a. jetzt Folgendes:

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Ausbeutung von Marmorbrüchen zum Betriebe eines Marmorgeschäfts, sowie anderer verwandter Erwerbszweige.

Der von dem Aufsichtsrath zu bestellende Vorstand besteht aus einer oder mehreren Personen. Die Zeichnung der Firma der Gesellschaft erfolgt in der Weise, daß derselben 2 Vorstandsmitglieder, oder ein Vorstandsmitglied und ein Prokurist oder 2 8 ihre Unterschrift beifügen.

ie Berufung der Generalversammlung erfolgt mindestens 3 Wochen vorher.

Bekanntmachungen der Gesellschaft, welche vom Aufsichtsrath erlassen werden, erfordern die Unter⸗ schrift des Vorsitzenden oder dessen Stellvertreters.

Das stellvertretende Vorstandsmitglied Kassierer Groll ist gestorben.

In Abtheilung B. des Handelsregisters des König⸗ lichen Amtsgerichts I Berlin ist bei Nr. 381, woselbst die Attiengesellschaft in Firma:

Deutsche Bank mit dem Sitze zu Berlin und verschiedenen Zweig⸗ niederlassungen vermerkt steht, am 24. Januar 1901 eingetragen:

Der Gerichts⸗Assessor a. D. Dr. Georg von Siemens ist aus dem Vorstande geschieden.

Bei Nr. 410 der Abtheilung B. des Handels⸗ registers des Königlichen Amtsgerichts 1 Berlin, wo⸗ selbst die Aktiengesellschaft in Firma:

Victoria⸗Brauerei Actiengesellschaft mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung zu Stralau vermerkt steht, ist am 24. Januar 1901 eingetragen:

Der Kaufmann August von der Heyden ist aus dem Vorstande geschieden.

Bei der unter Nr. 524 der Abtheilung B. des Handelsregisters des Königlichen Amtsgerichts I. Berlin eingetragenen und zu Berlin domizilierenden Aktiengesellschaft in Firma:

Deutsche Niles⸗Werkzeugmaschinen⸗Fabrik ist am 24. Januar 1901 Folgendes eingetragen:

Das stellvertretende Vorstandsmitglied Ingenieur Arthur K. Thyll ist gestorben. 1.“

Berlin, den 24. Januar 1901.

Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.

Berlin. Handelsregister [86963] des Königlichen Amtsgerichts I Berlin. . (Abtheilung A.)

Am 24. Januar 1901 ist Folgendes eingetragen worden (mit Ausschluß der Branche):

Bei Nr. 5344. (R. Schmidtsdorff & Co., Berlin.) Das Geschäft ist in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingebracht. Die Firma ist erloschen.

Bei Nr. 2141. (Fr. Gebauer, Charlotten⸗ burg.) In Berlin ist eine Zweigniederlassung errichtet.

Bei Nr. 5920. (Heinrich Eicke, Baugeschäft, Berlin.) Firmeninhaber ist jetzt: Carl Eicke, Maurermeister, Pankow.

Bei Nr. 6901. (Ernst Kersten, Berlin.) S ist jetzt: Rudolf Klee, Kaufmann,

zerlin.

Bei Nr. 6406. (Vogel & Kreienbrink, Ber⸗ lin.) Der Sitz der Firma ist nach Südende verlegt.

Bei Nr. 6921. (Felgentreff & Co., Berlin.) Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesell⸗ schafter Gustav Carl August Felgentreff, Kaufmann, Berlin, ist alleiniger Inhaber der Firma. Max Pankrath in Berlin ist Prokurist.

Bei Nr. 6902. (Oskar Lieske, Berlin.) Firmeninhaber sind jetzt: 1) Wittwe Marie Emilie Slara Lieske, geb. Henning, Kaufmann, Berlin. 2) Geschwister Lieske, Berlin: a. Kurt Oskar, geb. 20. Juli 1893, b. Erna Marie, geb. 1. Dezember 1894. Die derzeitigen Firmeninhaber 2 die Erben des früheren, am 10. Mai 1900 verstorbenen Firmen⸗ inhabers und leben in Erbgemeinschaft.

Bei Nr. 688s6. (Lehmann & Leichtentritt, Berlin.) Kaufmann Fritz Lehmann zu Berlin ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.

Bei Nr. 1858. (Schmitt & Roentsch, Ber⸗ lin.) Carl Gustav Röntsch, Kaufmann, Berlin, ist jetzt Alleininhaber der Firma.

Bei Nr. 7042. (Schirmfabrik Herm. Adam, Lgrzee Das Geschäft ist nach Charlottenburg verlegt.

Bei Nr. 6782. (R. Hochstein, Berlin.) Der Tischlermeister Richard Hochstein zu Berlin ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Kaufmann Gustav W. Stöhr zu Schöneberg in die Gesellschaft als persönlich haftender Gefellschafter eingetreten. Die Firma lautet jetzt: Stöhr & Wieneke vorm. R. Hochstein. Die geänderte Firma ist nach Nr. 7036 der Abtheilung A. über⸗ tragen und zwar Firma: Stöhr & Wieneke vorm. R. Hochstein, Berlin. Gesellschafter: 1) Stöhr, Gustav Kaufmann, Schöneberg. 2) Paul Wienèke, Tischlermeister, Berlin. Offene Handels⸗ Fallschaft e Gesellschaft hat am 1. Oktober 1898

onnen.

Nr. 3614. (Carl Reuter & B. Hart⸗

ist am 23. Januar 1901

mann, Berlin.) Firmeninhaber ist jetzt: Dullin, 8. Berlin. Der 8 in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forde rungen und Verhindlichkeiten ist bei dem Erwerb⸗ des Geschäfts durch Gustav Dullin ausgeschlossen mit Ausnahme der Rechte und Pflichten aus den Bauverträgen des bisherigen Handelsgeschäfts bezüg⸗ lich der noch in der Ausführung begriffenen Bauten, sowie die Rechte und Pflichten aus dem Mieths⸗ verhältniß des bisherigen Geschäfts mit den Carl⸗ Reuter'schen Erben. Die Prokura des Gustav Dullin

ist erloschen.

Bei Nr. 5294. (Henry Newald Nachf. Al⸗ fred Dürselen, Berlin.) Hermann Dürselen in Berlin ist Prokurist.

Nr. 7037. Veit & Plewe, 8K Ber⸗ lin. Offene Handelsgeselschaft Gesellschafter. 1) Alfred Veit, Maurermeister, Berlin. 2) Gustu Plewe, Zimmermeister, Berlin. Die Gesellschaft hu am 15. Januar 1901 begonnen.

Nr. 7038. Firma: Adolf Kalischer, Berlin. Inhaber: Adolf Kalischer, Kaufmann, Berlin.

Nr. 7039. Firma: Carl Schreier, Engros Lager der Neustädter Emaillirwerke, Berlin. Inhaber: Carl Schreier, Kaufmann, Berlin.

Nr. 7040. Firma: Café Victoria (Bessel⸗ Café) Inhaber Otto Strasser & Co., Berlin. Offene Handelsgesellschaft. Gesellschafter: 9 Otto Strasser, Gastwirth, Berlin. 2) Frau Clara Puplat, geb. Strasser, Berlin. Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1899 begonnen.

Nr. 7041. Firma: H. Schaffstädt, Gießen, mit Zweigniederlassung in Berlin. Inhaber Hein⸗ rich Schaffstädt, Kaufmann, Berlin. risten: 1) Frau Katharina Schaffstädt, geb. Pfeil, in Gießen. 2) Peter Thomé in Gießen.

Nr. 7043. Firma: Lorenz Kujawa, Berlin. Inhaber Lorenz Kujawa, Bierverleger, Berlin.

Gelöscht ist:

Firmenregister Nr. 34 355 die Firma Adolph Pulvermann,

Firmenregister Rixdorf Nr. 37 die Firma Otto Glockner,

5561 die

Abtheilung A. Nr. Abtheilung A. Nr. 4702 die Prokura des Maxi⸗

1 Firma Ferd. Starauschek,

milian Zimmermann für die Firma C. Marre,

Berlin. 1 Berlin, den 24. Januar 1901. Königliches Amtsgericht I. Abth. 90.

Berlin.

1901 Folgendes eingetragen worden:

Nr. 474: Levico Vetriolo Heilquellen, sellschaft mit beschränkter Haftung.

Durch Gesellschafterbeschluß vom 20. Dezember 1900 ist bestimmt:

Die Gesellschaft wird durch einen Geschäftsführer vertreten, welcher den Titel „General⸗Direktor“ führt.

Der General⸗Direktor zeichnet die Firma allein. Im übrigen sind zur gültigen Firmenzeichnung stets zwei Unterschriften erforderlich, so daß entweder der

Direktor⸗Stellvertreter gemeinschaftlich mit einem Pro⸗ 8 kuristen oder zwei Prokuristen gemeinschaftlich die

Firma zeichnen müssen.

Nr. 1153: Medicinisch⸗Polytechnische Union, Ernst Lentz & Co Gesellschaft mit beschräukter Haftung.

Sitz der Gesellschaft ist Berlin.

Gegenstand des Unternehmens ist der Verkauf ärzt⸗ licher Instrumente, Sanitätsgeräthschaften und optischer Waaren,

Die Fortführung des Geschäfts der offenen Handels⸗ esellschaft in Firma Medicinisch Polytechnische Union

rnst Lentz & Co. hier, Ziegelstraße 3.

Das Stammkapital beträgt 50 000

Geschäftsführer sind: u“

Kaufmann und Gesellschafts⸗Direktor Gustav Hoff⸗ mann zu Berlin.

Kaufmann und Gesellschafts⸗Direktor Paul Herms zu Charlottenburg.

Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. 8

Der Gesellschaftsvertrag ist am 4. Januar 1901 festgestellt.

11. ,2 nur gemeinschaftlich die Gesellschaft ver⸗ reten.

Die durch den Geschäftsbetrieb der offenen Handels⸗ gesellschaft Medicinisch⸗Polptechnische Union Ernst Lentz & Co. begründeten Verbindlichkeiten sind auf die neu begründete Gesellschaft nicht übergegangen.

Außerdem wird hinsichtlich dieser Gesellschaft bekannt gemacht:

Die Gesellschafterin Aktiengesellschaft Mediecinisches Waarenhans zu Berlin bringt als ihre Einlage das Geschäft der offenen Handelsgesellschaft in Firma „Medicinisch Polytechnische Union Ernst Lentz & Co.“ zu Berlin ein.

Der Werth dieser Einlage wird auf 49 500 beziffert. .

Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen durch ein⸗ malige Einrückung in den Deutschen Reichs⸗An⸗ neiger.

Nr. 1155: Ostafrikanische Bergwerksindustrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Durch Beschluß vom 19. Januar 1901 ist die Gesellschaft aufgelöst.

Liquidator ist der Kaufmann Dr. Albert Wilhelm Kastan in Charlottenburg.

Nr. 902: Generalvertrieb für Maschinen⸗ und Installationsbedarf M. Proskauer & Ce⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Durch Beschluß vom 22. Januar 1901 ist die Ge⸗ sellschaft aufgelöst. b

Liquidator ist der aufmann Franz Mankiewicz in

Berlin.

Nr. 1154: Herkules Fabrik galvanischer Starkstrom Elemente, ellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. .

Durch Beschluß vom 21. Januar 1901 ist die Ge⸗ sellschaft aufgelöst. 3 1

Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer Kauf⸗ mann August Worthoff in Berlin.

Berlin, den 24. Januar 1901.

Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 122. 8

Verantwortlicher Redakteur:

Direktor Siemenroth in Berlin. 3 Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeuts⸗

Buchdruckerei und Verlags⸗

Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32,

Die unter Nr. 26 des Handelsregisters Abthei⸗

Einzelprokt.

Bischofswerda.

Bischofswerda und Demitz betreffenden Blatt 152

. 8 8 186962⁄0 In das Handelsregister des Königlichen Amtse⸗ gerichts 1 Berlin Abtheilung B. ist am 24. Januar

Krankenpflege⸗Bedarfsartikel)

A11“

8 Westphal in Bochum ist erloschen. Braunschweig.

8 geschäft und ein Architekturbureau betrieben.

No. 25.

¹Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die

zum Deutschen Reichs⸗A

Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, muster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem

Central⸗Handels⸗Register

Sechste Beilage nzeiger und Königlich Preußisch

8 Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für

Expedition des

Berlin auch durch die Königliche bezogen werden.

Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗ V

Anzeiger .

für das Deutsche Reich.

Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Waarenzeichen, Patente, Gebrauchs⸗

Titel

(Nr. 25 B.)

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

Bezugspreis beträgt 1 50 für das Vierteljahr.

Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Handels⸗Register.

Bischofsburg. Bekanntmachung. [86965] lung A. eingetragene Firma des Kaufmanns Emil Danielczick, früher in Bischofsburg, jetzt unbe⸗ kannten Aufenthalts, soll von Amtswegen gelöscht

erden. 8 Zur Geltendmachung eines Widerspruches wird dem Kaufmann Emil Danielczick eine Frist von 4 Monaten bestimmt. 1 1

Nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist erfolgt die Löschung der Firma in unserem Firmenregister.

Bischofsburg, den 16. Januar 1901.

Königl. Amtsgericht.

Bischofswerda. 86966 Auf Blatt 178 des hiesigen HnIee is heute das Erlöschen der Firma D. Weber Nach⸗ folger, Cigarrenfabrik in Bischofswerda ver⸗ lautbart worden. Bischofswerda, am 24. Januar 1901. Königliches Amtsgericht. l)r. Krug, Ass.

1“

186967] Auf dem die Firma EC. Greiner & Sohn zu

des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß sich eine Handelsniederlassung der Firma nur noch in Demitz⸗Thumitz befindet. 1“ Bischofswerda, am 24. Januar 1901. Königliches Amtsgericht. 8. Ur Krug, Wf Blankenburg, Harz. 86612] In das hiesige Handelsregister Band I Seite 169 ist unter Nr. 166 bei der Firma Harzer Holz⸗ industrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Blankenburg a. H. heute eingetragen, daß die Vertretungsbefugniß der Geschäftsführer: Banquiers Hermann Cohn zu Halberstadt und Kaufmanns Louis Cohn daselbst, beendet, die Gesellschaft durch Be⸗ schluß der Gesellschafter vom 7. Januar 1901 aufge⸗ löst und der bisherige Gesellschafter Kaufmann Adolf Cohnheim zu Halberstadt zum Liquidator bestellt ist und daß letzterer für die Gesellschaft in der Weise zeichnet, daß er der Firma Harzer Holzindustrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation, seine Namensunterschrift beifügt. Blankenburg, 16. Januar 190b1bl. Herzogliches Amtsgericht. 8

Bochum. 8 Eintragung [86968]

in die Register des Königlichen Amtsgerichts Bochum.

Am 26. Januar 1901: Bei der Kommanditgesell⸗

schaft Arthur Koppel in Berlin mit einer Zweig⸗

niederlassung in Bochum: Die Prokura des Emil

.

7

86613] In das hiesige Handelsregister Band VII eite 72 ist heute die Firma: Munte & Clemens,

als deren Inhaber die Architekten Carl Munte und Richard Clemens, beide hierselbst, Ort der Nieder⸗ lassung Braunschweig, und in die Rubrik Rechts⸗ verhältnisse bei Handelsgesellschaften Folgendes ein⸗ getragen:

Offene Handelsgesellschaft, begonnen am 1. Ja⸗ nuar 1901.

Unter der vorbezeichneten Firma wird ein Bau⸗

Braunschweig, den 21. Januar 1901. Herzogliches Amtsgericht. 8 Dony. 8 Braunschweig. 1 86614] Bei der im Aktiengesellschaftsregister Band I Seite 206 eingetragenen Firma: Braunschweigische Maschinenbauanstalt ist heute vermerkt, daß der Direktor Rudolf Teichs hieselbst aus dem Vorstand ausgeschieden und dagegen der Ober⸗Ingenieur Robert Neuhaus hieselbst durch Beschluß des Aufsichtsraths vom 11. d. Mts. in den Vorstand gewählt, auch ferner dem Ober⸗Ingenieur Dr. phil. Bernhard Wiesengrund hieselbst in der Weise Gesammt⸗Prokura ertheilt ist, daß derselbe berechtigt sein soll, mit einem der Direktoren die Firma zu zeichnen. Die dem Ingenieur Robert Neuhaus hieselbst er⸗ theilte Prokura ist gelöscht. 8T“ Braunschweig, den 21. Januar 1901. Herzogliches Amtsgericht. Dony. Braunschweig. [86615] ‚Bei der im Handelsregister Band VI Seite 316 eingetragenen Firma: Heinr. Meinecke Conservenfabrik ist heute vermerkt, daß der Inhaber derselben, Kauf⸗ mann Heinrich Meinecke hieselbst seit dem 1. d. Mts. den Kaufmann Hubert Reineke hieselbst in das unter obiger Firma jetzt in offener Handelsgesellschaft be⸗ triebene Handelsgeschäft als Theilhaber aufge⸗ nommen hat. Braunschweig, den 23. Januar 1901. b

11“

KFKFKerrzogliches Amtsgericht. 6 1u“ ö1“ b11 1 Breslau. 1 [86969] In das Handelsregister Abtheilung A. ist heute

ein etragen g Rich hi

Bei Nr. Firma an ter hier betreffend —: Die bisherige v . hat sich in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt und bildet

jetzt eine Zweigniederlassung der in Döbelu, Kgr.

niederlassung. Perfönlich haftende Gesellschafter sind außer dem bisherigen Firmeninhaber Franz Richter die Kaufleute Clemens Georg Richter und Franz Alfred Richter in Döbeln. Außerdem sind drei Kommanditisten eingetreten.

Bei Nr. 1012 offene Handelsgesellschaft Otto & Gerhardt hier betreffend —: Der Gesellschafter Paul Otto ist am 3. Oktober 1900 gestorben. Am 1. Januar 1901 ist dessen Alleinerbin Frau Ida Otto, geb. Kahlert, zu Breslau aus der Gesellschaft dusgeschieden und gleichzeitig der Kaufmann Arthur Erner zu Breslau in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.

Breslau, den 17. Januar 1901.

Königliches Amtsgericht. Bückeburg. [86970] Im Handelsregister ist heute zur Firma F. H. Hespe zu Bückeburg als gegenwärkiger Inhaber der Firma der Kaufmann Friedrich Hespe zu Bücke⸗ burg eingetragen.

Bückeburg, 25. Januar 1901. Fürstliches Amtsgericht. IIa. Bützow. [86975] In das hiesige Handelsregister ist Fol. 171 zur Firma „Mecklenburgische Holzindustrie Heidt⸗ mann & Saß“ heute eingetragen: Sp. 3: Die Firma heißt jetzt: Mecklenburgische Holzindustrie, Friedrich Heidtmann. Sp. 5: Alleiniger Inhaber ist jetzt der Ingenieur Friedrich Heidtmann zu Bützow. 8 Sp. 6: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 12. Januar 1901 ist die offene Handelsgesellschaft aufgelöst und setzt der Ingenieur Friedrich Heidtmann das Handelsgeschäft als alleiniger Inhaber fort. Bützow, den 24. Januar 1901. Großherzoglich Mecklb. Amtsgericht. 86 Bunzlau. [86971] Die Prokura des Direktors Franz Haase zu Lorenz⸗ dorf für die Firma: Gräflich zu Solmsisches Eisenhütten und Emaillirwerk zu Lorénzdorf Nr. 107 Prokurenregisters ist heute gelöscht. Dagegen unter Nr. 111 die Prokura für den Ingenieur Wilhelm Bolte zu Lorenzdorf eingetragen worden. Bunzlau, den 24. Januar 1901. Königliches Amtsgericht. Burg, Bez. Magdeburg. 186972] In unserem Handelsregister Abtheilung A. ist heute

unter Nr. 168 die Firma Julius Pfeffer in Burg b. M. und als deren Inhaber der Brauerei⸗ 8 b. Julius Pfeffer in Burg eingetragen.

urg b. M., den 25. Januar 1901. Königliches Amtsgericht. Burg, Bez. Magdeburg. [86973 In unserem Handelsregister Abtheilung A. ist heute unter Nr. 169 die Firma Wilhelm Gerich in Burg b. M. und als deren Inhaber der Fleischer⸗ meister Wilhelm Gerich in Burg eingetragen. Burg b. M., den 25. Januar 1901. Königliches Amtsgericht. Burgk. Bekanntmachung. (869741 Die unter Nr. 3 in unserem Handelsregister ein getragene Firma Heinrich Heinel zu Burgkhammer ist heute von Amtswegen gelöscht. Burgk, den 23. Januar 1901. 8 8 Fürstliches Amtsgericht. Cannstatt. K. Amtsgericht Cannstatt. [86976] In das Handelsregister für Gesellschaftsfirmen wurde heute eingetragen die Firma „Schabel & Wenzel, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Cannstatt. Die Gesellschaft ist errichtet durch

Vertrag vom 22. Januar 1901.

Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation

svon pharmazeutischen Bedarfsartikeln.

Das Stammkapital beträgt 80 000

Geschäftsführer 1-5 1 1.““

1) Hermann Schabel, Apotheker in Cannstatt,

2) Wilhelm Wenzel, Kaufmann in Untertürkheim.

Die Geschäftsführer vertreten die Gesellschaft allein oder Feneinschaftlich und zeichnen in der Weise, daß der Zeichnende zu der Firma der Gesellschaft seine Namensunterschrift beifügt.

Den 24. Januar 1901.

Amtsrichter Göz.

Chemnitz. [86977] Auf Blatt 4696 des Handelsregisters ist heute die irma „Karl Müller“ in Siegmar und als deren

Inhaber Herr Maschinenfabrikant Johannes Karl

Müller daselbst eingetragen worden. 8 Chemnitz, den 25. Januar 1901. 8

Königliches Amtsgericht. Abth. B. Dr. Frauenstein.

Chemnitz. [86978] Auf Blatt 4695 des Handelsregisters ist heute die

Firma „Albin Petermann“ in Chemnitz und als

deren Inhaber Herr Kaufmann Franz Albin Peter⸗

mann daselbst eingetragen worden. Angegebener

Geschäftszweig: Garn⸗Agentur⸗ und Kommissions⸗

geschäft.

Chemnitz, den 25. Januar 1901. 11“ Königl. Amtsgericht. Abth. BZ. Dr. Frauenstein. 1

Chemnitz. [86979] Auf Blatt 4697 des Handelsregisters ist heute die Firma „Robert Wenzel“ in Chemnitz und als deren Inhaber Herr Maurer⸗ und Zimmermeister Oskar Robert Wenzel daselbst eingetragen worden. Chemnitz, den 25. Januar 1901. 3 Königl. Amtsgericht. Abth. B. 8

Dr. Frauenstein. 0. 46

[86980]

„A. Friedländer“ in

v“

qhemnitz. Auf dem die Firma

sen, unter gleicher Firma betriebenen Haupt⸗

registers wurde heute verlautbart, daß Frau Elisabeth Henriette verehelichte Lehmann, geb. Schleucher, als Inhaberin ausgeschieden und die Prokura des Herrn Emil Lehmann erloschen ist, sowie, daß Herr Kauf⸗ mann Johann Carl Otto Fietze in Branden⸗ burg a. d. H. das Handelsgeschäft übernommen hat und unter der seitherigen Firma weiterführt. Chemnitz, den 25. Januar 1901. Königl. Amtsgericht. Abth. B. Dr. Frauenstein. 6“ Colditz. [86621] Auf Blatt 139 des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma Hermann Dietrich in Colditz und als deren Inhaber der Holzbildhauer Herr Friedrich Hermann Dietrich daselbst eingetragen worden. 8 1 Angegebener Geschäftszweig: Sitz⸗ Möbelfabrikation. Colditz, am 23. Januar 1901. Königliches Amtsgericht. von Einsiedel.

und Kasten⸗

Colditz. [86620] Auf Blatt 131 des hiesigen Handelsregisters, die Firma Colditzer Mineralwasseranstalt von Dr. Heinrici in Colditz betreffend, ist heute ein⸗ getragen worden, daß die Firma künftig: „Colditzer Mineralwasseranstalt von Apotheker Theodor Meyer in Colditz“ lautet, sowie, daß Herr Dr. phil. Walter Heinrici in Colditz ausgeschieden und der Apotheker Herr Theodor Meyer in Colditz Inhaber der Firma ist. Colditz, den 24. Januar 1901. Königliches Amtsgericht. von Einsiedel.

Colmar. Bekanntmachung.

In Band III des Firmenregisters eingetragen:

1) Unter Nr. 203 Firma „Ernst Breitel“ zu St. Pilt.

Firmeninhaber ist der Weinhändler und Wein⸗ kommissionär Ernst Breitel zu St. Pilt.

2) Unter Nr. 204 Firma „Guillaume Greiner“ zu Rappoltsweiler.

Firmeninhaber ist der Weingroßhändler Guillaume Greiner zu Rappoltsweiler.

3) Unter Nr. 205 Firma „Ludwig Boll“ zu Türkheim. .

Firmeninhaber ist der Weingroßhändler Boll zu Türkheim.

4) Unter Nr. 206 Firma „Ignaz Eschbach“ zu Ingersheim. 1 8

Firmeninhaber ist der Weingroßhändler Theodor Lorenz Ignaz Eschbach zu Ingersheim.

Colmar, den 24. Januar 1901.

Kaiserliches Amtsgericht. 11 Colmar. Bekanntmachung. [86981]

Unter Nr. 46 Band V des Gesellschaftsregisters wurde heute bei der Firma „Elsässisches Kellerei⸗ artikelgeschäft, vormals Leo Faller“, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung zu Rappolts⸗ weiler, eingetragen: 85

„Zum Geschäftsführer ist ferner ernannt der Fabrik⸗ direktor Paul Faller zu Rappoltsweiler“.

Colmar, den 25. Januar 1901.

Kaiserliches Amtsgericht. Crimmitschau. [86623]

Auf Blatt 788 des Handelsregisters für den Bezirk des unterzeichneten Gerichts, die Firma—

Gebrüder Huth in Crimmitschau betreffend, ist heute eingetragen worden, daß Herrn Kaufmann August Carl Emil Krahn in Crimmitschau Prokura ertheilt worden ist. 1

Der angegebene Geschäftszweig besteht nunmehr in der Herstellung chemisch⸗technischer Waaren.

Crimmitschau, am 24. Januar 1901.

Königliches Amtsgericht. Eisold. Danzig. Bekanntmachung. [86984]

In unser Handelsregister ist heute eingetragen worden:

a. Bei Nr. 621 des Prokurenregisters:

Die dem Ernst Johann Wendt für die hiesige Firma Johann Busenitz (Nr. 1128 des Firmen⸗ registers) ertheilte Prokura ist erloschen.

b. Bei der unter Nr. 1128 des Firmenregisters eingetragenen Firma Joh. Busenitz hierselbst:

as Handelsgeschäft ist durch Kanfvertrag vom 27. Dezember 1900

17. Januar 1901 thracitwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, übergegangen, welche es unter der Firma „Joh. Busenitz Nachf. Gesellschaft mit beschrünkter Haftung“ fortführt. Die in dem Betriebe des Geschäftes begründeten Forderungen und Verbind lichkeiten sind auf die Erwerberin nicht übergegangen, abgesehen von denjenigen, welche durch den mit der Stadtgemeinde Danzig geschlossenen Lieferungsvertrag vom 21. Juni 1900 begründet sind.

c. Bei der unter Nr. 748 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Firma: „Danziger Authracitwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“:

a. Die Firma der Gesellschaft ist geändert in: „Joh. Busenit Nachf., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“.

b. Der Gegenstand des Uuternehmens der Gesell⸗ schaft ist fortan:

1) Die Anschaffung, die Bearbeitung und Ver⸗ arbeitung und die Weiterveräußerung von Kohlen und anderen Brennstoffen;

186622] wurde heute

Ludwig

an die Firma „Danziger An⸗

im Betrage von

Danzig.

Das Stammkapital der Gesellschaft ist um 890 ℳ, also von 80 000 auf 300 000 erhöht.

Das gesammte erhöhte Stammkapital von 220 000 ist von dem alleinigen Gesellschafter Kaufmann Theodor Rodenacker hierselbst über⸗ nommen, welcher auf dasselbe in die Gesellschaft einbringt: a. sein Grundstück Schellmühl Blatt 5 zum Preise von 255 000 ℳ, abzüglich der darauf lastenden Hypotheken und Grundschulden im Betrage von 195 000 ℳ, welche die Gesellschaft mit den Zinsern vom 1. Januar 1901 übernimmt, also zum Werthe von 60 000 ℳ;

b. seine 4 Bordinge Th. Rodenacker Nummer 1—4

zum festgesetzten Gesammtwerthe von 80 000 ℳ;

c. seine in der notariellen Urkunde vom 29. De⸗

zember 1900 aufgeführten ausstehenden Forderungen

Danzig, den 22. Januar 1901. Königliches Amtsgericht. Abth. 101.

Bekanntmachung. [86983 In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 204 betreffend die offene Handelsgesellschaft in Firme „August Momber“ in Danzig eingetragen, dafß der Gesellschafter Carl Julius Momber am 5. De zember 1900 zu Danzig verstorben ist und daß seir Sohn der Kaufmann Johannes August Momber an 13. Januar 1901 als Gesellschafter eingetreten ist

Ferner ist in unser Prokurenregister bei Nr. 930 eingetragen, daß die dem Kaufmann August Momber zu Danzig, für obige Firma, er theilte Prokura erloschen ist.

Danzig, den 22. Januar 1901. Königliches Amtsgericht. 10.

Danzig. Bekanntmachung. [86982 In unser Handelsregister Abtheilung K ist heut unter Nr. 360 die offene Handelsgesellschaft in Firma „Walter Jache & Co“ in Danzig und als

Walter Jache beide in Danzig mit dem Bemerken eingetragen, daß die Gesellschaft am 1. Januar 1901 begonnen hat.

Danzig, den 26. Januar 1901.

Königliches Amtsgericht. 10. Darmstadt. [85822]

In das Firmenregister ist heute eingetragen worden:

Die Firma: Dr Hermann Küchli in Darm⸗ stadt; Inhaber Dr. Hermann Küchli, Chemiker in Darmstadt.

Bezüglich der Firma: F. Hennemann in Darm⸗ stadt: Die Firma ist erloschen.

Bezüglich der Firma! Frommann & Morian in Darmstadt: Dem Friedrich Morian, Sohn von Friedrich Morian in Darmstadt, ist Prokura ertheilt.

Bezüglich der Firma: Vetter & Henkler in Darmstadt: Die Firma ist erloschen. 1

Darmstadt, den 17. Januar 1901.

Großherzogl. Amtsgericht Darmstadt. I.

Darmstadt. [86985]

In das Handelsregister A. sind heute eingetragen worden:

Die Firma: Wilhelm Grodhaus in Darm⸗ stadt: Inhaber Wilhelm Grodhaus, Hauptkollekteur der Großherzoglich Hessischen Landeslotterie in Darm stadt.

Die Firma: Bessunger Apotheke Wilhelm Lauer in Darmstadt; Inhaber Wilhelm Lauer, Apotheker in Darmstadt.

Darmstadt, den 23. Januar 1901.

Großherzogliches Amtsgericht Darmstadt I.

Dresden. [86986]

Auf Blatt 9414 des Handelsregisters ist heute die Firma Hermann Richter in Dresden und als deren Inhaber der Baumeister und Dampfziegelwerks⸗ besitzer Friedrich Hermann Richter in Leubnitz⸗Neu⸗ ostra eingetragen, sowie verlautbart worden, daß dem Kaufmann Friedrich Robert Wendler in Dresden Prokura ertheilt ist.

Angegebener Geschäftszweig: geschäfts und Dampfziegelwerks.

Dresden, am 26. Januar 1901.

Königliches Amtsgericht. Abth. Ic.

Kramer.

Betrieb eines Bau⸗

Dresden. [86987.

Auf Blatt 7603 des Handelsregisters ist beute ein⸗ tragen worden, daß die Firma Spiritus⸗Glühlicht⸗ Gesellschaft Beese A Co. in Dresden er⸗ loschen ist.

Dresden, am 26. Januar 1901.

Königliches Amtsgericht. Abth. Ie.

Kramer.

Dresden. [86988] Auf dem die offene Handelsgesellschaft Thomas & Co. in Grunga b. Dresden betreffenden Blatt 8641 des Handelsregisters ist heute eingetragen

worden, daß die Gesellschaft aufgelöst und die Firma erloschen ist.

Dresden, am 26. Januar 1901.

Königliches Amtsgericht. Abth. Ie. Kramer.

Düsseldorf. [85245] In das Handelsregister Abtheilung A. wurde heute

eingetragen Nr. 355 die Firma Ed. Kühling mit

dem Sitze der Hauptniederlassung in M.⸗Gladbach,

Zweigniederlassung hier, und als Inhaber Kaufmann duard Kühling zu M.⸗Gladbach.

2) der Betrieb der Geschäfte der Spediteure und

Chemnitz betreffenden Blatt 2743 des

Handels⸗

Lagerhalter; . d von Feeee welche

3) der Betrie mit vorstehenden Geschäften zusammenhängen.

Nr. 356 Firma Wittwe Friedrich Stee geb. van den Bergh mit dem Sitze in Düssel⸗ dorf und als Inhaberin Wittwe Friedrich Steec Maria, geborene van den Bergh, Kauffran hier.

Johannes

deren Gesellschafter die Kaufleute Carl Kischke und