1901 / 143 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 19 Jun 1901 18:00:01 GMT) scan diff

9 4 8 1e.n2.ZJIe ee

vollkommenheit,

Plber, gelbrother und gelber auf den Markt. Die goldglasigen harten

in der Beilage Nr. 19 zu Stück 22 der „Mittheilungen der Deutschen

welche ihnen durch die vor 20 Monaten erfolgte Angliederung der nördlichen Provinzen der Kap⸗ kolonie an den Oranje⸗Freistaat gegeben sei, erklärten, daß Jedermann, der über den Aufenthalt irgend eines Kommandos etwas melde, um fünfzig Pfund gestraft oder im Unvermögens⸗ falle gezwungen werden 9 e, das Kommando 3 Monate lang u süß zu begleiten. In militärischen Kreisen herrsche die nsicht vor, 88 die Einfuhr von Pferden nicht nachlassen dürfe, da der Zugang von kolonialem Pferdeersatz rapid ab⸗ nehme. Der Feind erhalte Zuzug von Rekruten, aber nur in unbedeutendem Maße. 1“ Australien.

Der Herzog und die Herzogin von Cornwall und York sind gestern in Wellington (Neu⸗Seeland) eingetroffen.

Land⸗ und Forstwirthschaft.

In Nürnberg trat gestern der ständige Ausschuß des Deutschen Landwirthschaftsraths unter dem Vorsitz des Grafen von Schwerin⸗Löwitz zu einer Sitzung zusammen, an der alle Mit⸗

lieder und stellvertretenden Mitglieder des D ütschen Land chaftsraths aus Bayern theilnahmen. 88 v11“

8

Die Bedeutung Odessas für die Ausfuhr von b Brotgetreide.

(Nach dem Bericht des landw. Sachverständigen in St. Petersburg.)

Das wesentliche Zufuhrgebiet umfaßt im Westen im Norden Podolien und Cherson, im Osten endlich Taurien und Jekaterinoslaw. Durch die neuen Schwarzmeerhäfen beziehungsweise deren Erweiterungen hat Odessa eine ohne weiteres beweisbare Ab⸗ schwächung als Getreideplatz nicht erfahren. Dagegen ist der wirth⸗ hafäliche Uebergang des südlichen Rußlands zu vermehrtem Anbau von Getreide in dem Odessaer Geschäft nicht genügend zum Ausdruck e. Haben die oben genannten Provinzen eine gute Ernte, so st Odessa auf zwei bis drei Jahre versorgt. Eine schlechte Ernte legt dagegen das dortige Geschäft derart lahm, daß beispielsweise im vergangenen Jahre die Oelkuchenausfuͤhr die Ausfuhr von Weizen übertreffen konnte.

Was den Weizen betrifft, so beherrscht den Markt die so⸗ enannte „Ulka“, eine braune, halbharte Sommerweizenart, die an telle der früheren „Arnautka“ und „Ghirka“ getreten ist. Am

zweiten Platze steht der Handel in weißem und gelbem „Sandomirka“ (weichem Weizen). Allgemein kommt Winterweizen als rother, roth⸗

eizen gehen in kleinen Mengen ins Ausland, und zwar nur nach dem Mittelmeer.

Roggen wird hauptsächlich vom Dnjeper und mittels Achse ein⸗ Pficfert Die Abnahme des deutschen Geschäftes ist für den e. .

arkt eine Thatsache und eine Folgeerscheinung des russischen Aus⸗ fuhrverbotes von 1891.

Das in den Odessaer Elevator (Südwestbahn) aufgenommene Getreide wird vor Uebernahme in Klassen eingeschätzt. Das Börsen⸗ Comité arbeitet die bezüglichen Bestimmungen aus. Jedes Hekto⸗ literkilo mehr oder weniger dient zur Unterscheidung nach Klassen. Wer sich hierüber genauer unterrichten will, findet genügenden Stoff

Landwirthschafts⸗Gesellschafte. Sämmtliche Erzeugnisse müssen gut gesund, geruchfrei und trocken (unter 13 % Feuchtigkeit) angeliefert werden.

Die 2 eren Verkaufsgebräuche sind für den Getreide⸗ Ausfuhrhande 90 folgende:

Gerste und Hafer. Deutschland und Holland kaufen „fair average quality“. Gerste geht gewöhnlich mit 60 bis 61 kg das Hektoliter, Hafer mit 4 —5 % Besatz. England und Feeen. neuerdings auch Antwerpen und Bremen, kaufen Gerste unter Bristol⸗ klausel 68 % Höchstbesatz). Die Folge davon ist, daß die deutschen und holländischen Häfen die billigeren Angebote, zugleich aber auch eine nich zu verhindernde Sand⸗, Kaff⸗ und Unkrautsamen⸗Beimischung in der Waare erhalten.

Weizen wird mit Angabe des Ro ensses nach Probe und Gewicht mit 1 % Erlaß 84811 nur b85 Gewicht gehandelt. Frank⸗ reich hat die Besatzklausel au

Zze auch auf Weizen ausgedehnt, wobel 3 % erlaubt sind (Korn zur Hälfte gerechnet). Italien erlaubt durchweg

hierkrankheiten und Absperrungs⸗ Maßregeln.

Belgien.

Durch Verfügung des belgischen Ministeriums für Landwirthschaft vom 8. d. M. sind die durch Verfügung dieses inisteriums vom 17. Juli 1900 gegen Herkünfte von der arabischen Küste des Rothen Meeres südlich von Jambo angeordneten Maßnahmen zur Verhütung der Einschleppung der Pest und Cholera wieder aufgehoben worden. (Vgl. „R.⸗Anz.“ Nr. 180 vom 31. Juli 1900.)

Theater und Musik.

Im König lichen Opernhause wird morgen Charles Gounod's Oper „Margarethe“ mit Fräulein Hiedler in der Titelrolle gegeben. Den Faust singt Herr Sommer, den Mephistopheles Herr Wittekopf, den Valentin Herr Bulß, die Martha Fräulein Pohl, den Siebel Frau Gradl, den Brander Herr Nebe.

Im Königlichen Schauspielhause wird morgen Karl Nie⸗ mann'’s Lustspiel „Wie die Alten sungen“ in folgender Besetzung ge⸗ eben: 1 Leopold: Herr Molenar; Annulise: Fräulein lhüch. Erbprinz ustav: Herr Boettcher; Herre: Herr Kraußneck; Christian: Herr Hoffmann; Sophie: Fräulein Sperr; Eleonore: Fräulein Cerigioli; Herre's Vater: Herr Vollmer; Melde: Herr Hartmann; Hanne: Frau Schramm; Woche: Herr Oberlaender.

Im Neuen Königlichen Opern⸗Theater gelangt morgen Charles Lecocg's komische Oper „Mamsell Angot“ zur Aufführung. Im Garten sfdet tägsch Konzert statt. .

Im Lessing⸗Theater f Frau Hansi Niese mit dem Ensemble des Wiener Josefstädter Theaters am nächsten Sonnabend die Gesangsposse „Die Kindsfrau“ zur Aufführung.

Morgen, Donnerstag, Abends von 7 bis 8. Uhr, veranstaltet der Organist Bernhard Irrgang in der Heilig⸗Kreuz⸗Kirche ein Konzert unter Mitwirkung von Frau Hofbaurath Bohne (Fopran), Fräulein Emma Bihgäard (Alt), Herrn Eugen Brieger (Hatiton) und Herrn Richard Czerwonky (Violine). Der Eintritt ist frei.

Der Kewonist Thomas Koschat wird im Garten des Belle⸗ Alliance⸗Theaters einige Konzerte veranstalten, deren erstes am 5. Juli d. J. stattfindet. .

Mannigfaltiges. 8 Geriin be 18 Se 900.

Berlin wurde gestern, wie hiesige Blätter melden, von zwei größeren Bränden heimgesucht. Der eine entstand Mittags im „Meßpalast“ in der eren gtehenstrasge wo durch Unvorsichtigkeit eines Angestellten in einem Kellerverschlage der Gasglühlicht⸗ fabrik von A. Eisner ein Aetherballon explodiert war. Drei bedrohte Arbeiter, denen der Ausweg abgeschnitten war, konnten nur dadurch gerettet werden, daß von außen eine zum Fahrstuhl führende Bretterwand eingeschlagen wurde. Die durch den Brand herbeigeführte Verqualmung des Keller⸗ raums war so stark, daß nur mittels

zum Brandherde vorgedrungen werden konnte. Der

Kisten und Packmaterial eingeäschert wurden. Eine Betriebsstörun

ist nicht eingetreten.

Weser⸗ und der Friedelstraße zum Ausbruch, wehr noch im Meßpalast beschäftigt war. daß in der Asphaltfabrik von Sie wurde, der überlief und sich am Kesselfeuer Die um sich greifenden Flammen setzten zunächst 88 pappe und Korbweiden über. le ansttengendes Arbeit, die noch heute fortgesetzt werden muß das auf seinen Herd zu beschränken. Vernichtet wurden die 2 der Siegler'schen Fabrik, Wagenschuppen, sowie Dachpappen⸗ und Kor vorräthe im Werthe von etwa einer Million Mark.

weise nicht verletzt. Magdeburg, 18. Juni.

chaffene Marmor⸗Denkmal der Königin Luise ist

ilitärbehörden,

5 %, rechnet jedoch alles voll an.

8 8 Wetterbericht vom 19. Juni 1901, 8 Uhr Vormittags.

*(Wetter

Wind⸗

tärke,

ind⸗

richtung

V

Name der Beobachtungs⸗ station

Wetter.

88 S a. 0O0u. Meeres

S2 2 900,—

iveau reduz.

Sa ni⸗

SW 4. bedeckt W 4 Dunst SW 1 Dunst

bedeckt haus.

Stornoway. Blacksod...

222]B

2

b the's Mhe. Eeteg

alb bed. alb bed.

2 heiter deckt alb bed. seiter deckt

Niemann.

rville,

Regen bedeckt 6 wolkig ter ter eiter

FEee un 2San

Freitag: reise.

zug von namigen

wolkenlos auß. wolken is

wolkenlos 2 bedeckt

Abonnement

von Friedrich in 2

Fen 3 Dohm.

Depressionen liegen denefetts der Alpen und Fefaic von Schatland⸗ sonst ist der Luftdruck meist ho

und gleichmäßig vertheilt. im Norden heiter und etwas wärmer, im Süden trübe und kühler. Wärmeres, vielfach heiteres, meist trockenes Wetter wahrscheinlich.

Königliche Schauspiele. Donnerstag: Opern⸗ 158. Vorstellung. 5 Akten von Charles

Schauspielhaus.

Alten sungen. Lustspiel in 4 Aufzügen von Karl

Anfang 7 ½ Uhr.

Neues O E2 Mamsell Angot. Komische in 3 Akten von Charles Lecocg.

E. Dohm. Anfang 8 Uhn Billetreservesatz Nr. 59. m Trianon⸗Theater; „15 zwei Abend⸗Vorstellungen. 9 Uhr. Die Billets berechtigen zum freien Eintritt in den K. saftkaflschen tspiel in 1 Auf Dicht usikali ustspiel in 1 Aufzug. Dichtun von Steigentesch, bLusgch 1 Sporck. Musik von Eugen d'Albert. Cavalleria rusticana. (Bauern⸗Ehre. in 1 28. ietro eensgt. dem gleich⸗ olksstück von G. Verga. Ballet in 3 Aufzügen von H. Reg

pnusg Einrichtung von J. Bayer. Schaufpielhaus. 166. Vorst Liebe. Ein bürgerliches T

Akten von Charles Lecocq.

sidenten, der Spitzen der Zivil⸗ und2

In Deutschland ist das Anfang 8 Uhr.

Freitag. Johannisfeuer.

Deutsche Seewarte.

Theater.

Theater. (II. Theil.)

Berliner unsere Kraft. Freitag (40. ankapfel. itten in der Nacht.

wa- ergeeg Kaszeng en wen Bounod. Text nach Wolfgang eagter des estens. 9 2 Ielss Barbier und folgende Tag

165. Vorstellung. Wie die heßti 88, ene

t von

von der Josefstadt.

in und Koning. ts

„Lebende Lieder“.

Anfang 7 ½ und Freitag:

Tourbillon.

haus. 159. Vorstellung. Die Ab⸗ Male: Die Kindsfrau.

tet von Ferdinand Gra

Brücke. Schauf

chenbrödel. einem m— Musik von Jo rraphischer Theil von Emil Graeb. Anfang

Sonder⸗

Aufgeld. (I. Parquet⸗Fauteuil 3 ℳ)

Brücke.

B. 28. k. ag: onnabend: Zum Boudoir. (L e voy in 4 Akten von

von Schiller. ersten

7 ½ Uhr. Theater. Mamsell I, Komische Tert von n und Koning. Deu 5 von infang 8 Uhr. Billetreservesatz Nr. 60.

rges

und

Sonntag Boud

8

Rauchapparate verursachte

Schaden dürfte nicht sehr bedeutend sein, da in der Heuptiache nur

3 r Die zweite, weit ausgedehntere Feuersbrunst kam auf den Holzplätzen am Kottbuser Damm zwischen der als die Feuer⸗ Sie entstand dadurch, ler Theer gekocht entzündete. einen ’5 werkbau in Brand und sprangen auf anstoßende Stapel von a An ein Löschen war nicht zu denken. ehreren Zügen der Berliner und Rixdorfer Feuerwehr gelang es nach euer aulichkeiten ferner ein 58 Stallungen, ein bweidenlager und Holz⸗

. Auch der Seiten⸗ flüger des anstoßenden Hauses Kottbuser Damm Nr. 66 hat stark ge⸗ itten. 8 Stall verbrannte eine Kuh; Menschen sind erfreulicher⸗

(W. T. B.) Das am Eingang des Königin Luise⸗Gartens errichtete, von dem Bildhauer F ge⸗ heute

Nittag in Anwesenheit des een des Regierungs⸗Prä⸗ er Mitglieder

des Magistrats und des Stadtverordneten⸗Kollegiums sowie des Schöpfers des Denkmals feierlich enthüllt worden. Der Bürger⸗ meister Fischer übernahm das Denkmal im Namen der Stadt mit einer Ansprache, die mit einem Hoch auf Seine Majestät den Kaiser und König schloß. .

Cuxhaven, 18. Juni. (W. T. B.) An dem heutigen Wett⸗ segeln, das um 1 Uhr begann und einen glänzenden Verlauf nahm, waren 22 Pachten betheiligt. Die Sieger in den einzelnen Kla en waren folgende: 1. Klasse Kreuzer⸗YJachten: „Susanne“ erste, Seiner Majestät Yacht „Comet’ zweite; 2. Klasse Renn⸗Pachten: „Marolga“ 2n. 1. Hemesei 58 vg S 28n. eg er und König gestifteten Preises; 2. Klasse Kreuzer⸗Yachten: 8 8 3 „Thea' erste; 3. lahe Renn⸗Yachten: „Polly“ erste; 3. Nhehe bRetas 8 1“ Fretet, Gan ten: „Car es b kafseal Renn⸗ achten ‚Swan⸗ Königlich Preußische Armee. ild II.“ erste, „Jenny“ ite; 4. e Kreuzer⸗ : „Lilly IV.“ 8 1 8 3 bng. Libelle⸗ Sen zwerte: 8 uzer⸗Yachten illy Iv Offiziere, Fähnriche ꝛc. Ernennungen, Beförderungen auftragt mit Wahrnehmung der Geschäaäfte des Chefs des Generalstabs an8 gen bungeg., n n 1n 88 118 Juni. 8 euben, Oberstlt. à la suite des General⸗ ien, 18. Juni. T. B. r di ilnehmer rhr. v. Gen. Lt. un vdommandeur der 20. Div., zum abes der Armee un ilitärlehrer an der Krier⸗ s⸗Akademie, unte gae2 g 88, E1“ Faal digerdüllgeg B1) 8 Fsenen von Cöln, Graf v. Moltke, Gen. Major und Kom⸗ Wiedereinreihung in den Generalstab der Armee mit eute Abend im Namen der Stadt Wien ein Empfang im Rahn mandeur der 11. 1 Brig. unter Beförderung zum Gen. Lt, zum der Geschäfte eines Abtheil. Chefs im Großen Generalstabe heute e statt. Bei der Festlichkeit zu Ehren der Gäste brachte der Kommandeur der 20. Div,, Graf v. Moltke, Oberst und Flügel. beauftragt. Frhr. v. Seckendorff, Major im Großen General⸗ Bürgermeister Dr. Lueger einen Trinkspruch auf Seine Majestät den adjutant, des Leib⸗Kür. Regts. Großer Kurfürst (Schles.) stabe, unter Stellung à la suite des Generalstabes der Kaiser Wilhelm aus, worauf der Vorsitzende des Kongresses, der Direktor Nr. 1, unter Belassung in dem Verhältniß als Flügeladjutant Seiner Armee, zum Militärlehrer an der Kriegs⸗Akademie ernannt. der Berliner städtischen Wasserwerke Beer, ein Hoch auf Seine Majestät des Kaisers und Königs, mit der Berechtigung zum Tragen v. Carnap, Oberst à la suite des 3. Posen. Inf. Regts. Nr. 58 Majestät den Kaiser Franz Iesenn ausbrachte. Die Musik intonierte der Unißorm des gedachten Regiments, zum Kommandeur der und Eisenbahn⸗Kommissar kommandiert zur Dienstleistung bei der die deutsche und die österreichische Nationalhymne. Unter den An⸗ e.“ 8 ““ vckelberg, Major beim Cisenbahn⸗Linien⸗Kommission in Danzig, unter Belassung à la suite wesenden befanden sich auch der Statthalter Graß von Kielmansegg Stabe des 1 Jös e⸗Ulan. Regts., zunter Versetzung zum Leib⸗Kür.⸗ des genannten Regts., mit Wahrnehmung der Geschäfte as Eisenbahn⸗ und der Landmarschall Baron Gudenus. Regt. Großer Kurfürst (Schlef.) Nr. 1, mit der Führung dieses Linien⸗Kommissar in Danzig beauftragt. Krüger, Hauptm. à la suite I Gu Regts. ö. 3 Fehr. ö“ 8 W ö 8g Chef desh 7 N 89 seßgts. Nr. 69 und zugetheilt dem Großen General⸗ Vast T. B. .p er der Werde Hus. Regt. zugetheilten Eskadron Garde⸗Jäger stabe, unter Belassung à la suite des gedachten Regts., zum daß Pae 29. Tum., 162 F; 1“ Hertelhet, zu Pferde, 8 Stabe des 3. Garde⸗Ulan. Regts. versetzt. Brun sch Eisenbahn⸗Kommissar, v. Ditfurth, Major à la Sene iac Tztarler der schmeterisch sanzöfischen Grenze herrschte gestern Edler 88 82 vn. Gen. Major und Kommandeur der 6. Inf. Gren. Regts. König Friedrich Wilhelm II. (1. Schles.) Nr. 10 Abend heftiges Schneetreiben. Auch aus Chamböry wird berichtet, Vrig , un er Beförderung zum Gen. Lt., zum Kommandeur der und Kommandeur der Unteroff. Schule in Treptow a. R., daß die Berge im Departement Savoie bis tief herunter mit Schnes 36. 6 b en, Oberst „Kommandeur des Inf. unter Belassung à la suite des gedachten Regts., zum Direktor der bedeckt sind. Regts. von 1 orcke (4. Pomm.) Nr. 21, unter Beförderung Militär⸗Turnanstalt, Jung, Major und Bats. Kommandeur im sum Gen. Major, zum Kommandeur der 6. Inf. Brig., Inf. Regt. von der Goltz (7. Pomm.) Nr. 54, unter Stellung Rio de Janeiro, 18. Juni. (W. T. B.) In San *. Dobschütz, Oberstlt. beim Stabe des Inf. Regts. von Borcke à la suite des Regts., zum Kommandeur der Unteroff. Schule in Christovav fanden gegen die Stec E, hr. Seserlhafs 18 (4. Phahsh Nr. 21, unter Beförderung zum Obersten, zum Kom⸗ Treptow a. R,, ernannt. Müller, Major aggreg. dem Kolberg. richtete Kundgebungen der Bevölkerung statt, die nüoch mandeu⸗ ieses r ernannt. v. Brüsewitz, Major und Gren. Regt. Graf Gneisenau (2. Pomm.) Nr. 9, als Bats. Kom⸗ W1“ vhlichiten g g Tagh T“ 2 öring Uehetr EE1e“ oltz (7. 54, unkte der Bahnlinien besetzt. Es kam mehrfach zu Zusammen⸗ von Borcke (4. Pomm.) Nr. 21, v. Wi Eqqau“ d,t, Vealor und Bats. Kommandeur im Inf. Regt. Nr. 137, . 8 88 1 . cke (4. 1 - 21, v. Wilcke, Major aggreg. dem unter Beförderun Wum Oberstlt., um söhen, bei denen einige Personen verletzt wurden. Iufanterie⸗-Regiment Graf Kirchbach (I. Kiederschle 900Fc. 46, Regts. Nr. 97, Maäller, MMenhe ag. de St90, dn G Naf als Bats. Kommandeur in das Füsilier⸗Regiment General⸗Feld- Nr. 170, als Bats. Kommandeur in das Inf. Regt. h. 137 narschall Prinz Albrecht von Preußen (Hannov.) Nr. 73, v. Westernhagen, Major und Bats. Kommandeur im Inf. Regt⸗ hersetzt. Litzmann, Gen. Major und Inspekteur der Landw. Insp. Nr. 156, zum Stabe des Inf. Regts. Nr. 141, Ihssen, Major Verlin, mit der Führung der 39. Div. beauftragt. Bliedung Gen. aggreg. dem Gren. Regt. Graf Kleist von Nollendorf (1. Westpreuß.) Major und Kommandeur der 13. Inf. Brig., zum Inspekteur der Nr. 6, als Bats. Kommandeur in das Inf. Regt. Nr. 156 aandw. Insp. Berlin ernannt. v. Stern, Gen. Major und Kom⸗ v. Wyszecki, Major und Bats. Kommandeur im Anhalt. Inf⸗ mandeur der 75 Inf. Sa. in gleicher Eigenschaft zur 13. Inf. Regt. Nr. 93, zum Stabe des 3. Niederschles. Inf. Regts. Nr. 50, Brig. versetzt. Menze, berst und Kommandeur des Inf. Regts. Nowina v. Axt, Major aggreg. dem 8 Ostpreuß. Inf. Regt. von Grolman (1. Posen.) Nr. 18, mit der Führung der 75. Inf. Brig. Nr. 45, als Bats. Kommandeur in das Anhalt. Inf. Regt. Nr. 93, hatten sich der Divisions⸗Kommandeur, Generalleutnant Freiherr Enge brecht, Oberstlt. à la suite des Inf. Regts. Nr. 118 versetzt. 9 von und zu Egloffstein, der Brigade⸗Kommandeur, eneral⸗ 9 Kommandeur der Kriegsschule in Anklam, unter Beförderung zum Zu Oberstlts. befördert: die e v. Harbou, Bats. Kom⸗ major von Bonin, der Oberst und Regiments⸗Kommandeur zum Kommandeur. des Inf. Regts. von Grolman (1. Posen.) mandeur im Füs. Regt. Fürst Karl Anton von Hohenzollern (Hohen⸗ von Fuchense vn Tenezin und die Ifiziele des Menllen⸗ 8* Rerie Iün 13, rar e s Major und im nr 80. Frsg Bats. Kommandeur im burgi üsilier⸗Regiments Nr. 90 zum Empfange ein⸗ L.a ätes des Me Feürnn g zum Oberstlt. und Stellung önigin C isabeth 6. arde⸗Gren. Regt. Nr. 3, Schulz, Vorstand des urgischen Füß er⸗Reg . . 90 z pfang a suite des Regts., zum Kommandeur der Kriegsschule in Anklam Bekleidungsamts XV. Armee⸗Korps, Pütter, Vorstand des Be⸗ e unden. Nach dem der Front der Ehrenkompagnie ernannt. Binsack, Major aggreg. dem Inf. Regt Nr. 144, als kleidungsamts III. Armee⸗Korps, Heinrichs, Vorstand des Be⸗ estieg Seine Königliche Hoheit den Wagen und hielt unter dem Bats. Kommandeur in das Inf. Regt. Nr. 137 versetzt. 3 kleidungsamts II. Armee⸗Korps. Geläut sämmtlicher Kir resehn e ur. Einzug in die Zu Gen. Lts. befördert: die Gen. Majore: v. Keiser, Inspekteur Der Charakter als Oberstlt. verliehen: den Majoren z. D.: reichgeschmückte Stadt. In den Straßen, durch welche h er Fysv. Frhr. v. Liechtenstern, beauftragt mit der Buch holtz, Dritter Stabsoffizier bei dem Kommando des Landw. die 88 grt ging, hatten die Studentenschaft, Vereine und führung v. Dulitz, beauftragt mit der Füͤhrung der Bezirks III Berlin, v. Michels, Dritter Stabsoffizier bei dem Innungen Epalier gebildet. Die Bevölkeru ng brachte dem 5 4 d 8 e. 1“ 1u“ mit 8* Führung Leeeen. Besire⸗ 8* Kommandeur 3 . 81 penF. 8” 7228 tennung zu Kommandeuren der es Landw. Bezirks Lörrach, Lindenber Kommandeur Landw. Großherzog jubelnde Ovationen dar. Unter einer Ehrenpforte treff. Divisionen, rhr. v. Boenigk, Präses der Ober⸗Militär⸗ Bezirks Konig, Mootz, Kommandeur des Langw. Besiats Frbeahdw. bei dem Steinthor hatten sich der Rath und die Bürger⸗ ramingtionskommission, Herzog Albrecht von Württemberg Prey, Komumlandeur des Landw. Bezirks Mosbach, Wulz, Vorstand Vertretung versammelt. Dort begrüßte der Bürgermeister önigliche Hoheit, à la suite des Kür. Regts. Herzog Friedri des Art. Depots in Posen, Meller, Vorstand des Art. Depots in Dr. Simonis den Großherzog namens der Stadt. Unter ugen v. Württemberg (Westpreuß.) Nr. 5, v. Hennigs, beauftragt Cöln, Ritter v. Breithaupt, Vorstand des Art. Depots in Vorantritt des Rathes, des Bürgermeisters und der Stadt⸗

it Wahrnehm. der Geschäfte des Inspekt. der 2. Kav. Insp., unter Rendsburg vertreter hielt der Großherzog hierauf seinen Einzug in das und Bats. Kommandeur im Pomm.

frnennung zum Inspekteur derselben, v. Ende, Kommandant von Wolfinger, Major Schloß erlin, v. Winterfeld, beauftragt mit der Führung der Garde⸗ Füs. Regt. Nr. 34, mit der gesetzlichen Pension zur Disp. Paris, 19. Juni. (W. T. B.) Die fremden Militär⸗ gestellt Landw. Bezirks Inowrazlaw

P zehter n; derselben, v. Lin⸗ Wund zum Kommandeur des 8 lli. gen, Oberst und Kommandeur des Gren. König Friedrich II. b v. Stein, Maj Int h. 2 8 . gestern die Militärschule von Saint⸗Cyr. Der Kommandant der ommandeur der 81. Inf. Brig., Henzen, Oberst beim Stabe des Hacke, Major z. D., zuletzt Bats. Kommandeur im Füs. Regt. von Schule, General Passerieu, gab zu Ehren der Militär⸗ bren. Regts. Kronprinz (1. Ostpreuß.) Nr. 1, zum Kommandeur teinmetz (Westfäl.) Nr. 37, zum Kommandeur des Landw. Bezirks Attachés ein Frühstück, bei welchem der italienische Attaché, s Gren. Regte. König Fesrich II. (3. Ostpreufischeg) Nr. 4, Glogau ernannt. v. Klinkowström, Oberstlt. und Kommandeur Oberst Baratieri den Kommandanten zu der ausgezeichneten Eg Ferhest 8 9 ohden, Major und Bats. Kommandeur des Kadettenhauses in Bensberg, mit der Felehlchen Pension und Haltung der Zöglinge beglückwünschte. e 2 ena . Köni Wilhelm I. 6. Westpreußisches) der Erlaubniß zum Tragen seiner bis erigen Uniform zur d , e,ise 7, zum Stabe des Gren. . egts. Kronprinz (1. Ostpreuß.) Nr. 1, Disp. gestellt und dem General⸗Kommando des VIII. Armee⸗ (Fortsetzung des Nichtamtlichen in der Ersten und

Erste Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich P.

—en. Berlin, Mittwoch, den 19. Juni

—õ— 4

Abtheil. Chefs im Großen Generalstabe, v. Krosigk, beauftragt mit ahrnehmung der Frnhche eines Abtheil. Chefs 8 koße Generalstabe, rhr. v. Soden, Königl. württemberg. Oberstlt. be⸗

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Rostock, 19. Juni. (W. T. 8 Seine Königliche

Hoheit der Großherzog Friedrich Franz IV. hielt heute seinen feierlichen Einzug in Rostock. Die An⸗ kunft Höchstdesselben erfolgte mittels Sonderzuges vom Jagdschlosse Gelbensande aus. Auf dem Bahnhofe

euß.) unter Enthebung von dem Kommando als Adjutant am Kadettenhause in Plön, unter Beförderung zum Masor vor⸗

Deutsches Theater. Gastspiel des Lessing⸗ Theaters. Donnerstag: Die Zwillingsschwester.

Sonnabend: Flachsmaun als Erzieher. 88

Donnerstag: Abonnements⸗Vorstellung): Aus der komischen Oper.

Sonnabend: Ueber unsere Kraft. (I. Theil.)

le: Robert und Bertram, oder: Die (Im III. Akt: Original⸗

Lessing-Theater. Donnerstag: Gastspiel Hansi Niese mit dem Ensemble des K. K. pr. Theaters in

amsell Tourbillon. Schwank mit Gesang in 3 Akten von Kurt Kraatz und rl. Elma von Schlepegre

Heinrich Stobitzer. Anfang 8 Uhr. Segeic stspiel Hansi Niese.

Sonnabend: Gastspiel Hansi Niese. Zum ersten

Neues Theuter. Schiffbauerdamm 4a. Di⸗ rektion: Emil Ame. Donnerstag: Die goldene iel in 3 Akten von

Skowronnek. Uisen 8 Uhr. Vorwverkauf ohne ng⸗Fauteuil, Orchester⸗Sessel,

Freitag, Sonnabend und Sonntag: Die goldene

5ö— burf Donnerstag: Frauen von heute. Schwank Vorstellun le und in hde von Ienn⸗ Jacobson. wveesbie in 5 Aufzügen 88 en von heute. an Male: o autour du code.) Lust⸗ spiel Duval und Maurice öö v4 von Paul Block. olgende Tage: Das blaue

b Goreß th⸗Corni „Major im Gren. Regt. Kronprinz (1. Ost⸗ Korps zugetheilt. v. Schoeler, Hauptm. und Komp. Chef Zweiten Beilage.) r. 1,

i der 2. Div., als Bats. Kommandeur in das Gren. Regt. König läufig ohne Patent, zum Kommandeur des Kadettenhauses in Bens⸗ ilhelm I. (2 Westpreuß, Nr. 7, versetzt. v. La Chevallerie, berg ernannt. Gerloff, Hauptm. und Komp. Cbef an⸗ Inf. Heas. uptm. und Battr. Chef im Feld⸗Art. Regt. von Scharnhorst von Winterfeldt (2. Oberschles.) Nr. 23, in gleicher Eigenschaft zum Hannov.) Nr. 10, als Adjutant zur 2. Div. kommandiert. Kadettenhause in Plön versetzt. v. Rosenberg, Oberlt. im Inf. Befenberg u. ee s in Lüe Regt. Regt. von Winterfeldt (2. Oberschles.) Nr. 23, unter Beförderung 1 5 ng zum Hauptm., vorläufig ohne 3 2 bötm., vorlä komp. C Was Bentral⸗Theater. Donnerstag: Mit vollständig ef ernannt. 8 2 , 111“ en Haupim. AEEE1“ 1 SBeesghr⸗ neuer Ausstattung: Die Geisha. Operette in „Zu Gen. Majoren befördert: die Obersten: v. Issendorff, Nr. 70, zum Kommandeur des Landw. Bezirks Saarlouis, Gold⸗ 3 Akten von Sidney Jones. Anfang 8 Uhr. 2 mit der Führung der 20. Inf. Brig,, Kutzen ,beauftragt mann, Major und Bats. Kommandeur im Inf. Regt. von Goeben Freitag und folgende Tage: Die Geisha. kd r Führung der 57. Inf. Brig., Gr. v. Kanitz, beauftragt (2. Rhein.) Nr. 28, mit der gesetzlichen Pension zur Disp. gestellt l. 22 Führung der 39. Inf. Brig., unter Ernennung zu Kom⸗ und zum Kommandeur des Landw. Feneh II Trier, ernannt. Belle⸗Alliance⸗Theater. (Gastspiel⸗Theater.) der betreff. Brigaden, Ritter v. Longchamps⸗Berier, Fritsch, Major aggrch. dem Inf. Regt. Nr. 173, als Bats. Kom⸗ e-A. nte ʒxg 1 mandeur der 29. Kav. Brig., v. Zitzewitz, Kommandeur der mandeur in das Inf. Regt. von Goeben (2. Rhein.) Nr. 28 versetzt. Donnerstag: Die Schwäbin. Lustspiel in 1 Akt tav. Brig., Frhr. v. Rodde, K. 8 5. Kav. Urj b b 8 b 1 ven Fise. Hegeaf. es Bee. hee h.er B. eh 9 . 0 d 1 a. b genn. Brig, Heßhe Meri 2 üer L im 5. Großherzogl. i. Hi vvers senr inter „Boehn, n —V—V ess. Inf. Regt. Nr. 168, mit der gesetzlichen Pension zur Bisp. ge⸗ 42 Emastiel v2 Fercerchisehes Alpen in gie Brigade, unter Ernennung zum Kommandeur derselben, stellt und zum Kommandeur des 88 Bezirks 1 3 1 Aufzug von Alexander Baumannmn. Mie.- er Schulenhurg, Kommandeur der 19. Kav. Brig⸗, Buchholtz, Major aggreg. dem 4. Bad. Inf. Regt. Prinz Wilhelm Enrag rUmae Xeinnmxvennʒn en 8* 8 1”- . 8 Ff ees K.hs . Plaek ow, 2 8 8 8 öö,, in das 5. Großherzogl. Hess. Inf. 2 2. nde Brig., Jaegerschmid, Kommandeur egt. Nr. 168 versetzt. v. Schlegell, Major und Bats. Kom⸗ Familien⸗Nachrichten. Feld⸗Art. Brig., Zunker, Kommandeur der 3. Feld⸗Art. Brig., mandeur im 8. Bad. Fer Regt. n 169, mit der vedhliheat penfmn. Verlobt: Frl. Ella von Abendroth mit Hrn. 8 Kommandeur der 7. Kav. Brig., Jacobi, Train⸗ zur Disp. gestellt und zum Kommandeur des Landw. Bezirks Referendar Cast Frhrn. von Welck (Kössern— SInspekteur Sondershausen, Leiber, Major aggreg. dem 8. Bad. Inf. Regt. Döhlen). Frl. Elisabeth vom Rath mi pr derst Charakter als Gen. Major verliehen: v. Spalding, Nr. 169, zum Bats. Kommandeur im Regt., Fresenius, Major FSee. enst Frhrn. von Mühie onst 5. und Kommandant des BeherU hena pla⸗ Döberitz, aggreg. dem Inf.⸗Regt. Nr. 175, zum Bats. Kommandeur im Regt., eiß genannt (Godesberg a. Rh. —Berlin). I Pn- bckow, 3. Zt. in türkischen Diensten stehender Oberst z. D., ernannt. Nosl, Major a greg. dem Inf. Regt. Nr. 175, auf mit Hrn. Leutnant 18. Vsor à la suite des 1. Garde⸗Feld⸗Art. Regts. ein Jahr zur Dienstleistung ben dem Großen Generalstabe, v. Gla⸗ illiam von Levetzow (Donnerhorst b. Ret Fäb bersten beföͤrdert: die Oberstlts.: Geppert, beauftragt mit gngg Major und Bats. Kommandeur im Inf. Regt. Nr. 129, a. Aller —-Hannover). Frl. Elisabeth Wollen⸗ 19 , des Inf. Regts. Nr. 172, unter Ernennung zum Kom⸗ zur hrnehmung der Geschäkte als Kommandeur des Landw. Bezirks berg mit Hrn. Geheimen Regierungsrath Koenigs⸗ 78992 v. Dassel beim Stabe des Inf. Regts. von Stolp, kommandiert. v. Beren horst, v. Szezepanski, Haupt⸗ heim gtrog. Jeersit) 6. Brandenburg.) Nr. 52. leute aggreg. dem Generalstabe, unter Belassung beim Großen Verehelicht: Hr. Max Graf von Polier mit Frl. 9 Sibylla von Gustedt (Samow —Sinsheim).

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Bei bis über die Hälfte ermäßigten Preisen: Jugend. he

8.. WW 8

Ueber Der

Donnerstag und

Mamsell

Richard

orm; v. Auer, Hauptm. und Komp. Chef im 8. Rbein. Inf. Regt.

tr. 70, in Metz, Funk, Hauptm. und Komp. Chef im Inf. Regt. Nr. 150 in 1ea. Frhr. Raitz p. Fren warh. Hauptm. 12 s Augusta Garde⸗Gren. Regt. Nr. 4, zum Komp. C ernannt.

u Komp. cr ernannt unter Beförderung Hauptleuten: die Oberlts.: v. Saldern im Inf. Regt. Nr. 166, unter Ver⸗

Der Charakter als Oberst verli 9 1 2 1 b als verliehen: Brunzlow, Oberstlt. und Generalstabe, in den Generalstab der Armee eingerei veedat von Birsch, Zachariae, Oberstlt. z. d. und Kom⸗ Der Charakter als Major verliehen: den Henphlenten z. D. und r. Landrath Georg von Steinmann mit Frl. Landw. Bezirks II. Cassel. Beseler, Gen. Bezirksoffizieren: Bergmann beim Landw. Bezirk Arolsen, Alt⸗ ise Fenner (Darmsadt) ber⸗Quartiermeister, zur Leitung der Ausschiffung mann beim Landw⸗ Bezirk Meiningen. Geboren: Ein Sohn: Hrn. Ernst von Wallen⸗ Expeditionskor nach Bremerhaven kom⸗ Zu Bezirksoffizieren ernannt unter Stellung zur Disp. mit der berg⸗Pachaly (Breslau). munge d Witzleben, Oberstlt. beauftragt mit der Wahr⸗ beleplichen Penston: v. Froreich, Major und Platzmajor in Metz, Gestorben: Hr. Hauptmann a. D. Albert Knöspel 22 er Geschäfte des Kommandeurs der Haupt⸗Kadettenanstalt, Landw. Bezirk III Verkin Regehly, Hauptm. und Platzmajor r. Landgerichtsrath a. D. Adolf nandeur dieser Anstalt ernannt. von der Es ch, Oberstlt. in Wesel, beim Landw. Bezirk Mülheim a. b. uhr, Frhr. v. Fincke, 9. Verw. Fr. Geheime itäts⸗ rjegs gdeh Generalstabes der Armee und Direktionsmitglied an Hauptm. und Komp. Chef im Königin Augusta Garde⸗Gren. Regt⸗ oeder, geb. Pohl (Deutsch⸗Lissa). Hach Obenfenne der Rang eines Abtheil. Chefs verliehen. von Nr. 4, dieser in Genehmigung seines Abschiedsgesuchs und unter gr. wn. B. von Büloww Tochter 82 umatra, uns erstlt. beauftragt mit Wahrnehmung der Geschäfte des theilung der Aussicht auf Unstellun in der Gendarmerie, beim Landw. otterdam Estate). —7 des Landw. Beziris 1V Berlin, zum Kommandeur Bezirk Detmold, Priebsch, Hauptm. und Komp. Chef im Inf. R u Ehef Bezirks ernannt. B von der Marwitz (8. Pomm.) Nr. 61, in ☛— seines Verantwortlicher Redakteur: nt: di. 058 betreff. Generalstäbe zu Abtheil. Chefs schiedsgesuchs, beim Landw. Bezirk Schlawe. J. V.: von Bojanowski in Berlin. 1 die Oberstlts.: v. Kurowski, beauftragt mit Wahr⸗ Zu Platzmajoren ernannt unter Belassung ihrer bisherigen Uni⸗ 4. F.. ng der Geschäfte des des Generalstabes V. Armee⸗Korps Das blaue Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. 7 nnewi t6, beauftra mit Wahrne 8 ; 4 des h 1 hmung der Geschäfte des Druck der Norddeuts eeseeen.n“ t mit Waßralftabes III. Armee⸗Korps, v. Wallenberg⸗ beauf⸗ Anstalt, Berlin SW., Wi e Nr. 323. G.enc eneralstabe, ow, brauftragt mit Wahr⸗

t Wahrnehmung der Geschäfte eines Abtheil. Chefs im

1ö——“*“] uung der Geschafte, einrz gbigc 11 6 . chäfte eines Abthell. Chefs im K ine hs(raschließlich Bbrsen⸗Heilag⸗) diaß, beauftmai mit Wahmehemuna der Bejchtfit ames

8

setzung in das Inf. Regt. Großherzog Friedri Mecklenburg⸗Schwerin (4. Brandenburg.) Nr. 8 8. Rhein. Inf. Regt. Nr. 70. Kienitz im Inf. Regt. Herzog Fesdeis Wilhelm von Fraunschreig (Jitfrie) Nr. 78, Horn im

nf. Regt. Nr. 150, dieser unter Enthebung von dem Kommando als Insp. Offizier an der Kriegsschule in Hersfeld, letztere Drei 8 ohne Patent. v. Jacobi, Oberlt. à la suite des Füs. Regts. General⸗Feldmarschall Graf Blumenthal (Magdeburg.) Nr. 36 und Komp. Führer an der Unteroff. Vorschule in Varten tein, zum § Fahdn ohne Patent mit einem Dienstalter vom 18. April d. J. efördert.

Zu Oberlts. befördert: die Lts.: Ulbrich im Gen. Regt. Köni Friedrich Wilhelm I1. (1. Schles.) Nr. 10, Müller im Ser Regk⸗ 5 Friedrich der Niederlande (2. Westfäl.) Nr. 15, dieser unter

Bersetzung in das Inf. Regt. Nr. 136, v. Berge im Inf. Regt. Großherzog Friedrich Franz II ‚von Mecklenburg⸗Schwerin (4. Branden⸗ burg.) Nr. 24, Rintelen im Inf. Regt. von Goeben (2. Rhein.) Nr. 28, Arendt im Inf. Regt. Graf Werder (4. Rhein.) Nr. 30, Frhr. v. Puttkamer im Füs. Regt. Prinz Heinrich von Preußen (Branden⸗ bur) Ner. 95, b. Warhan rhr. zu Wartenberg u. Penzlin im Inf. Regt. General⸗Feldmarschall Prinz Friedrich Karl von Preußen (8. Brandenburg.) Nr. 64, v. Haeften im 4. Thüring. Inf. Regt. Nr. 72, Karbe im 2. Hannov. Inf. Regt. Nr. 7 „Meise im Inf. Regt. von Voigts⸗Rhetz (3. Hannov.) Nr. 79, dieser unter Versetzung in das Kolberg. Gren Regt. Graf Sea ge. (2. Pomm.) Nr. 9 Pohl im Inf. Regt. von Manstein (Schleswig.) Nr. 84, Riedel im Inf. Regt. Herzog von Holstein (Hol tein.) Nr. 85, v. Weyrauch im Großherzogl. Mecklenburg. Jäger⸗Bat. Nr. 14.

Ein vordatiertes Patent ihres Dienfigendes verliehen: den Haupt⸗ leuten und Chefs: Cleve im Inf. Regt. Graf Kirchbach (1. Niederschles.) Nr. 46, vom 19. Juni 1893, Krönig im 5. Rhein. Inf. Regt. Nr. 65, vom 19. Dezember 1893 A2 a 1, v. Berger im Inf. Seegt Nr. 143, vom 19. Juni 1892. 8

ontag, Hauptm. und Komp. Chef im Inf. Regt. Keith (1. Oberschles.) Nr. 22, vom 1. Juli d. J. ab bis auf weseres 2 Dienstleistung bei der Kriegsschule in Potsdam kommandiert.

Vpon Beendigung ihres im Juli d. J. ablaufenden Kommandos bei der Kriegs⸗Mademie bis 30. Septemder d. J. zur Dienstleistung kommandiert: die Oberlts.: v. Tabouillot gen. v. Scheibler im 2. Garde⸗Regt. z. F., zum 1. Bat. des Fuß⸗Art.⸗Regts. von Hindersin (Pomm.) Nr. 2, v. Fabeck (Hans) im 3. Garde⸗Regt. z. F., zum Ulan. Regt. Kaiser Alexander II. von Rußland (lI. Brandenburg.) Nr. 3, v. Haeften im Garde⸗Gren. Regt. Nr. 5, zum Bberg0 Ulan. Regt. Nr. 5, Toelpe im Inf. Regt. Nr. 157, zum 2. Bat. des Fuß⸗Artillerie⸗Regiments von Hindersin (Pomm.) Nr. 2, Graf v. Pfeil u. Klein⸗Ell Suth im 3. Garde⸗Feld Art. Regt, zum Großherzogl. Me lenburg. Füf. Regt. Nr. 90, Roskoten im Feld⸗Art. Regt. Nr. 58, zum Eisenbahn⸗ egt. Nr. 3, v. Redern, Lt. im Brandenburg. Jäger⸗Bat. Nr. 3, zum 1. Groß. herzogl. Hess. Drag. 8 (Garde⸗Drag. Regt.) Nr. 23. v. Barten⸗ werffer (Gustav), O erlt. im Oldenburg. Inf. Regt. Nr. 91, von Beendigung seines im Juli d. J. ablaufenden Kommandos bei der Kriegs⸗Akademie bis zum Schluß der diesjährigen Herbstübungen des ¹ V. Armee⸗Korps zur Dienstleistung zum ⸗Artillerie-⸗ Regiment Encke (Magdeburg.) Nr. 4, Herwarth v. Bitten⸗

ranz II. von lipstein im

feld, Oberlt. im 2. Garde⸗ Regt. z. F., von Beendigun seines im Juli d. J. ablaufenden , bei der Krgg6⸗ 1 Akademie bis 30. September d. J. nach Württemberg behufs 3 Dienstleistung beim 2. Württemberg. Feld⸗Art. Regt. Nr. 29 Prinz⸗ 8 Regent Luitpold von Bayern, Bauer v. Bauern (Hilmar), Lt im Braunschwei „IJçnf. Regt. Nr. 92, vom 1. Juli d. J. ab auf sechs Monate zur Dienstleistung bei der Schloß⸗Garde⸗Komp., v. Tschirn⸗ haus ütv Oberlt. im Königs⸗Inf. Regt. Nr. 145, bis Ende März 1902 zur Dienstleistung bei der Schloß⸗Garde⸗Komp., kommandiert. -1s: edt, F 58 t. vre Inf. Regt. Nr. 67, in dem Kommando zur Dienstleistung bei der loß⸗Garde⸗ . bi September d. . 6988“ Vom 1. Juli d. J. ab auf ein Jahr zur Dienstleistun mandiert: v. Mos er, Oberlt. à la suite bes Neegns⸗ hem. 4 Carl von Preußen rmn) Nr. 12. zum Fhts. g Train⸗Bat. Nr. 5, v. Schoeler, rlt. im Füs. Regt. Beschlej. Feeldmarschall Graf Blumenthal (Magdeburg.) Nr. 36, zum Kür. tegt. Herzog Friedrich Eugen von Württemberg (Westpreu Nr. 5, v. Kutzleben, Lt. im 3. Posen. Inf. Regiment Nr. zum Feld⸗Art. Regt. Prinz August von Frecdet (Ostpreuß.) Nr. 1., Schwarz, Oberlt. der Infanterie 2. Aufgebots des andwehr⸗ Bezirks Eisenach, früher im 7. Bad. Inf. Regt. Nr. 142, beim Inf. Regt. Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig (Ostfries.) Nr. 78 mit der Maßgabe, daß während dieser Dienstleistung sein Patent als vom 4. März 1896 datierend anzusehen ist. v. Boddien, Hauptm. und Komp. Chef im Inf. Regt. Großherzo Friedrich Franz II. von Mecklenburg⸗Schwerin (4. Brandenburg.) Nr. 4, Ullrich, Lt. im Inf. Regt. von Sparr (3. Westfäl.) Nr. 16, Lambert, Lt. im 4. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 67, v.⸗ Wildemann, Lt. im Inf. Regt. Nr. 166, à la zuito der betreff. Regtr. gestellt.

Die Majore z. D. und Bezirks⸗Offiziere: Bilse beim Landw. Bezirk Kalau, zum Landw. Bezirk II Berlin, Schell beim Landw. Bezirk Neutomischel, zum Landw. Bezirk Erfurt, Helrn⸗ beim Landw. Bezirk Marienburg, zum Landw. Bezirk Gera, Gu radze Hauptm. à la suite des Inf. Regts. Nr. 143 und Komp. Führer an der Unteroff. Vorschule in Wohlau, als Komp. Ehef in das Inf. Regt. von der Marwitz (8. Pomm.) Nr. 61, von der Heyden, Oberlt. im Königs⸗Inf. Regt. Nr. 145, unter Stellung à la suite des Regts., als Komp. Führer 8 Unteroff. Vorschule in Wohlau,

v Hase, Lt. im 1. Hanseat. Inf. Regt. Nr. 75, in das Inf. Regt. Nr. 173, Küchler, Lt. im Pomm. Jäger. Bat. Nr. 2 in das 8 Regt. Nr. 128, versetzt. Bischoff, Lt., bisher in dar

,-9 Deutsch.Ostafrika, im Inf. .Nr. 132 2123 Klos, Lt. im Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Graf Roltie Schles.) Nr. 38, unter Enthebung von Kommando als Komp.

ffizier an der Unteroff. Schule in Potsdam, in das Inf. Regt. Nr. 151 versetzt. Giesel, Oberlt. im Inf. Regt. Nr. 156 Feßner. Lt. Fnf. Fä⸗ ilhelm (3. Bad.)

2 als Komp. sere zur Unteroff. Schule i tedam kommandiert. v. Münchhausen, SFelg. ape

Oberlt. im 3. Garde⸗Regt. 8 und kommandiert zur Dienstleistung bei der Ee pratsnczenmmifeen. 8 in das Kommando als Assist. bei dieser mission übergetreten. Fürst v. Bismarck, Gen. Major à la zuite der Armee, Erlaubniß zum Tragen der Uniform des 1. Garde⸗Dra Königin Viktoria von britannien v. Röder, Koöͤnigl. württemberg. Gen. M bisher vommandeur der 27. Kav. 2 ommandeur der 18. Kav. Brig. ernannt. Königl. württemberg. Oberst, hbehufs Verwendun der 27. Kavallerie⸗Brigade (2. K. W.) von der Ste ung mandeur des Kurmärkischen Dragoner⸗Regiments Nr. 14 Führ. v. Roeder, Königl. württemberg. Oberstlt, bisher m Stabe des 1. Brandenburg. Drag. Regts. Nr. 2, zum Kom⸗ mandeur des Kurmärk. Drag. Regts. R. 14 ernannt. v. Arnim Major im Generalstabe der 28. Div., zum Stabe des 1. . Drag. Regts. Nr. 2, v. Lewinski, Majer im Großen General⸗ 28. Div., persetzt. v. Weise,

stabe, in den Generalstab der Hauptm.

und Komp. Chef im 3. Thüring. Inf. Regk. Nr. 71. Lueher