„ .g. wn h vümnnneba
nn
.22*
Fgrrk errh
„ 8 „
1 6 * 6
8 7 *8 M 8 2. eerwrgwnn
—
lichen
der öffentlichen Zustellung der Klage zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits in die öffentliche Sitzung des vorbezeichneten Prozeßgerichts vom Samstag, den 28. September 1901, Vor⸗ mittags 9 Uhr, Sitzungszimmer Nr. 12, Erd⸗ geschoß des Justizpalastes, geladen. Die Klagspartei wird beantragen:
Kgl. Amtsgericht wolle in einem, soweit gesetzlich zulässig, für vorläufig vollstreckbar erklärten Urtheile aussprechen, Beklagter sei schuldig:
1) die Vaterschaft zu dem am 12. August 1899 außerehelich geborenen Kinde Josef Müller an⸗ zuerkennen;
2) für dieses Kind für die Zeit von der Geburt desselben bis zu dessen zurückgelegtem 14. Lebens⸗ jahre einen monatlichen, vorauszahlbaren Unterhalts⸗ und Kleidungsbeitrag von 14 ℳ, sowie die Hälfte allenfallsiger Kur⸗ und Leichenkosten, des Schul⸗ und Lehrgeldes zu entrichten;
3) die Streitskosten zu tragen.
“ den 5. August 1901.
Der Kgl. Sekretär: (L. S.) Zimmermann.
[38838] Oeffentliche Zustellung und Ladung.
Der Rechtsanwalt Atzinger in Abensberg hat namens des Kaufmanns Franz Xaver Schnittmann in Neustadt a. D. gegen die großjährige Söldners⸗ tochter Maria Dorn von Irnsing, nun unbekaunten Aufenthalts, wegen Hypotheklöschung am 1. praes. 2. August 1901 beim K. Amtsgerichte Abensberg Klage erhoben. Zur mündlichen Verhandlung über diese Klage ladet derselbe die Beklagte in die vom Amtsgerichte Abensberg auf Mittwoch, den 25. September 1901, Vormittags 8 ½ Uhr, bestimmte Sitzung vor. In dieser wird beantragt werden:
Die Beklagte zur Löschung des auf dem Anwesen
s. Nr. 203127 in Neustadt g. D. für sie auf
rund Urkunde des K. Notars Hüttlinger hier vom 31. Dezember 1894, G.⸗R. Nr. 1160 eingetragenen Rechtes auf ärztliche Hilfe und Medizin im jähr⸗ lichen Anschlage zu 25 ℳ und zur Tragung der Prozeßkosten zu verurtheilen und das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären.
Dieser Auszug wird gemäß § 204 der R.⸗Z.⸗P.⸗O. auf Grund des die öffentliche Zustellun bewilligenden Heselefies des hiesigen Amtsgerichts biemit bekannt gegeben.
Abensberg, den 6. August 1901.
Gerichtsschreiberei des K. Baver. Amtsgerichts.
v. n.: (L. S.) Schmid, Sekr.⸗Assistent.
[38635] Oeffentliche Zustellung.
Der Korbwaarenfabrikant Berthold Finn zu Berlin, Michaelkirchstr. 40, Prozeßbevollmächtigter: Rechts⸗ anwalt Dr. Felix Lewy hier, Werderscher Markt 4a., klagt gegen den Kaufmann W. Peritz, früher zu Berlin, Dörnbergstr. 7, wohnhaft, jetzt unbekannten Aufenthalts, in den Akten 50 C. 1059 01, wegen am 23. Juni 1900 käuflich gelieferter Waaren, mit dem Antrage:
1) den Beklagten kostenpflichtig zu verurtheilen, an Kläger 29 ℳ 50 ₰ nebst 5 vom Hundert Zinsen seit 1. August 1900 zu zahlen, 4 82 das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu er⸗
ären,
und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht I zu Berlin, Jüdenstr. 58, II Tr., Zimmer 127, auf den 19. November 1901, Vormittags 10 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Berlin, den 1. August 1901.
(L. S.) Jülich, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abth. 50.
[38852] Oeffentliche Zustellun
Der Schreiber Otto Kudicke hier, Heivenweg 24,
4 Tr, klagt gegen den früheren Inhaber eines Schreibinstituts und Adressen⸗Verlags Georg Wenglewski, zuletzt hier, Exerzierstr. 11, wohnhaft, zur Zeit unbekannten Aufenthalts, wegen Rückgabe einer Kaution von 200 ℳ und einer Lohnforderung 200 ℳ — 653/01. 8. Der Beklagte wird hierdurch zu dem auf Montag, den 23. Sep tember 1901. Vorm. 10 Uhr, anberaumten Termine zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ ftrbit vor die 8. Kammer des Gewerbegerichts hier⸗ elbst, Zimmerstr. 90,91, Zimmer 22, vorgeladen. Berlin, den 6. August 1901. 1X“X“ (L. S.) Bock, Gerichtsschreiber. [38637] Auszug. “ Die Gütlerseheleute Anton und Hedwig Eisch in
Langdorf, vertreten durch Rechtsanwalt Niedermayver
in Grafenau, klagen gegen den ledigen, großjährigen
Häuslerssohn Johann Schneider von Langdorf,
nun unbekannten Aufenthalts, auf Grund des für denselben auf dem Anwesen Hs.⸗Nr. 35 in Langdorf
der Gütlerseheleute Anton und Hedwig Eisch von
dort hypothekarisch versicherten Mutterguts zu 230 ℳ, mit dem Antrage, den Beklagten ehr Löschung des Theilbetrages von 1290 ℳ 27 ₰ nebst Zinsen wegen erfolgter lung sowie zur Tragung der sämmt⸗ kosten zu verurtheilen. Die Kläger laden den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das K. Amtsgericht Grafenau u dem auf Dienstag, den 1. Oktober 1901,
orm. 8 ½ Uhr, anberaumten Termine. Zum Zwecke der öoffentlichen Zustellung wird dieser Auszug
der Klage bekannt gemacht.
Grafenau, den 5. August 1901. K. Amtsgerichtsschreiberei. [38638383 uszug. 1 Die lerseheleute Anton und Hedwig Eisch in ℳ 2 —ö— durch —— Regüinaer rafenau, klag gen den ledigen, großjährigen Häuslerssohn Aonüen Pecwelder von Langdorf, nun unbekannten Aufenthalts, auf Grund ür den⸗ selben auf dem Anwesen Haus Nr. 35 in Langdorf der Gütlerseheleute Anton und ig Eisch von dort bpvothekarisch versicherten Muitergutes zu 230 ℳ, mit dem Antrage, den Beklagten zur ng des Theilbe von 114 ℳ 27 ₰ nebst
— dem Äꝙ den — um Jwedke der öffentlichen wird 1292 der —
L. 1901.
[38836] Oeffentliche Zustellung.
Der Jakob Alexander Gerhards zu Ransbach, Prozeßbevollmächtigter: Prozeßagent Jung in Selters, klagt gegen den Händler Johann Josef Kalb, früher zu Ransbach, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen Mieth⸗ und Logisforderung, mit dem Antrage auf Zahlung von 180 ℳ 08 ₰ nebst 4 % Zinsen von 43,08 ℳ seit 31. Januar 1900 und von 102 ℳ seit 1. Oktober 1900 und vorläufige Vollstreckbar⸗ keitserklärung des Urtheils. Der Kläger ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor das Königliche Amtsgericht zu Höhr⸗ Grenzhausen auf Montag, den 7. Oktober 1901, Vormittags 10 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. uM 1“ den 22. Juli 1901.
aumann, Aktuar, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts Höhr⸗Grenzhausen. [38640] Oeffentliche Zustellung. Die Firma Gebrüder Fingado, Hanf⸗ und Draht⸗ seilfabrik zu Mannheim, vertreten durch die Rechts⸗ anwälte Georg Selb und Dr. Emil Selb in Mann⸗ heim, klagt gegen den Josef Henninger, Schiffs⸗ besitzer, zul-tzt in Kembs wohnhaft, z. Zt. ohne be⸗ kannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, unter der Behauptung, daß der Beklagte ihr für am 15. Juni und 8. Juli 1896 gelieferte Waare 86,39 ℳ und an Kosten für Porti und Zahlungsbefehl 5,30 ℳ schulde, mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 91,69 ℳ nebst Zinsen zu 4 vom Hundert seit Zustellung dieser Klage. Die Klägerin ladet den Beklagten zur mündlichen Ver⸗ handlung des Rechtsstreits vor das Kaiserliche Amts⸗ gericht zu Sierenz auf den 27. September 1901, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. “ 8 Sierenz, den 5. August 1901.
8 Hertzig, Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Amtsgerichts. [38632] Oeffentliche Zustellung.
1) Der Maurermeister Heinrich Maurer in St. Johann, 2) die Lina Maurer, minderjährig und ge⸗ setzlich vertreten durch den zu 1 genannten Heinrich Maurer, Prozeßbevollmächtigter: Rechtsanwalt Steeg⸗ mann in St. Johann, klagen gegen den Testaments⸗ erben der verstorbenen Ehefrau des früheren Gym⸗ nasiallehrers Julius Lehmann, Emilie, geborene Freund, nämlich deren Sohn Julius Lehmann, Kaufmann, früher zu St. Johann, jetzt ohne be⸗ kannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, megen Forderung mit dem Antrage: Geruhe Königliches Landgericht den Beklagten zu verurtheilen: 1) an den Kläger zu 1 den Betrag von 256,00 ℳ, 2) an die Klägerin zu 2 den Betrag von 452,50 ℳ, alles nebst 4 % Zinsen seit dem Tage der Klagezustellung, zu zahlen, die Kosten des Rechtsstreits einschließlich derjenigen des Arrestverfahrens dem Beklagten zur Last zu legen und das ergehende Urtheil gegen Sicherheitsleistung für vorläufig vollstreckbar zu erklären. Die Kläger laden den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die I. Zivilkammer des König⸗ lichen Landgerichts in Saarbrücken auf den 6. No⸗ vember 1901, Vormittags 9 ½ Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zu⸗ gelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Saarbrücken, den 2. August 1901.
Koster,
Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. [38639] Oeffentliche Zustellung.
Die Firma S. Kaufmann, Waarenhandlung zu Straßburg, Seelosgasse 19, vertreten durch Rechts⸗ anwalt Dr. Reinhardt in Straßburg, klagt gegen den G. Helflinger, früher zu Schiltigheim, jetzt ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, aus Waarenlieferung mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von ℳ 66,30 nebst 4 % Zinsen seit dem Klagetage an, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor das Kaiserliche Amtsgericht zu Schiltig⸗ heim auf den 23. Oktober 1901, Vormittags 5 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
(L. S.) J. Rapp,
Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Amtsgerichts.
[3363338 Leffentliche Sessennnß.
Die Ehefrau Margaretha Abbenseth, geb. Adami⸗ in Lamstedt, Prozeßbevollmächtigte: Anwälte Nagel und Stünkel in Stade, klagt gexen die Ehefrau Anna Biermann, geb. Adami, zu Ridgewood Brooklvn N. B., Cornelia Street near F. W. Kimmerloe’'s Simk Mill, unter der Behauptung, daß die Beklagte als Miterbin ihres Vaters, des verstorbenen Anbauers und Leinewebers Diedrich Adami in Lamstedt, ver⸗ pflichtet sei, die von diesem an sie am 1. März 1898 übergebene, aber nicht aufgelassene Stelle Haus Nr. 153 in Lamstedt an sie aufzulassen, mit dem Antrage, die Beklagte durch vorläufig vollstreckbarcs Urtbeil kostenpflichti verurtheilen, die im Grund⸗ buche von Lamstedt Band VII Blatt 298 auf den Namen des Anbauers Diedrich Adami eingetragenen
mmobilien an sie 2*3 eventuell zur ideellen
Ufte an si aufzulassen oder doch zu irken, daß
als alleiniger Eigenthümer im Grundbuche ein⸗ getragen werde. Die Klägerin ladet die Beklagte zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die I. Zivilkammer des Königlichen Landgerichts in Stade auf den 14. November 1901. Vormittags
9 Uhr, mit der Auff einen bei dem ge⸗ dachten Gerichte z lagenen ennf zu bestellen. — Zwecke der öffentlichen ng wird dieser uszug der Klage bekannt Stade, den 29. Juli 1901. Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
3) Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ꝛc
Keine.
4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 2
Domänen⸗Verpachtung.
11“ 5 8
Rehjagd) sowie der Jagd auf Schwarzwild soll von Johannis 1902 bis 1. Juli 1920 öffentlich meist⸗ bietend verpachtet werden.
Bietungstermin wird auf Mittwoch, den 11. September 1901, Vormittags 11 Uhr, in unserem Sitzungssaal vor dem Herrn Regierungs⸗ Assessor Hassenstein anberaumt.
Die Gesammtfläche der Domäne beträgt 281,5571 ha, der Grundsteuer⸗Reinertrag: 8200 ℳ, der bisherige Pachtzins einschl. Jagdpachtgeldes (43 ℳ) und Mieth⸗ zins für die alten Zinskornböden im alten Schloß (30 ℳ): 14 102,19 ℳ 8
Die Domäne enthält:
Hof⸗ und Baustellen .
Gärten.
Aecker
Wiesen.
Weiden. 8—
Holzung ege und Gräben.
Wasserstücke 1
1,8864 ha,
0,0878 „ E .197,5432 53,6205 1,7569 0,6810 9,2177 15,1732
Sa. 281,5571 ha.
Das zur Uebernahme der Pachtung erforderliche verfügbare Vermögen ist auf 112 000 ℳ festgesetzt. Pachtbewerber haben den eigenthümlichen Besitz dieses Vermögens, sowie ihre Befäh:gung als Landwirth spätestens in dem Bietungstermine nachzuweisen; es liegt jedoch im Interesse der Pachtbewerber, den Nachweis schon vorher zu erbringen.
Der Pächter übernimmt nicht die Verpflichtung zum käuflichen Erwerbe des auf der Domäne vor⸗ handenen lebenden und todten Wirthschaftsinventars.
Die Pachtbedingungen können an den Wochentagen während der Dienststunden in unserer Domänen⸗ Registratur und außerdem bei dem jetzigen Pächter Herrn Wulf in Gülze eingesehen werden; auch wird auf Wunsch Abschrift der Bedingungen gegen Er⸗ stattung der Druckkosten und Schreibgebühren ertheilt.
Die Besichtigung der Domäne ist nach vorheriger Anmeldung bei dem jetzigen Pächter gestattet.
Lüneburg, den 5. August 1901.
Königliche Regierung, Abtheilung für direkte Steuern, Domänen und Forsten.
Metz.
CvnmxakE ENrTMReAmaem-Em Feawn
5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗ papieren.
Die bisher hier veröffentlichten Bekanntmachungen über den Verlust von Werthpapieren befinden sich 1 ausschließlich in Unterabtheilung 2. 8—
8 8
[38812] Bekanntmachung.
Bei der diesjährigen Ausloosung von Obli⸗ ationen des Markgrafthums Oberlausitz,
önigl. Preuß. Antheils, wurden folgende Nummern gezogen:
Serie I Litt. A. über v = 300 ℳ = 122 Stück:
Nr. 12 15 18 22 23 29 46 48 50 54 80 118 126 154 171 230 282 309 330 335 376 378 381 388 395 412 455 486 489 495 534 537 551 576 604 644 645 658 661 664 670 691 694 714 715 743 745 755 767 776 802 804 840 879 888 908 928 937 938 957 1093 1097 1099 1103 1115 1143 1195 1200 1233 1240 1280 1283 1296 1349 1403 1406 1425 1457 1460 1468 1498 1559 1619 1637 1655 1744 1829 1889 1891 1906 1913 1938 2030 2106 2108 2126 2134 2218 2280 2305 2319 2336 2339 2352 2402 2407 2481 2485 2528 2607 2608 2645 2664 2705 2725 2736 2739 2752 2787 2793 2892 2986.
Serie II1 Litt. B. über 1r-en = 150 ℳ * 233 Stück:
Nr. 33 82 101 138 144 151 181 255 260 276 296 303 340 363 371 530 557 575 577 605 619 647 709 726 786 792 801 843 877 931 964 1070 1077 1088 1109 1116 1120 1124 1148 1154 1191 1233 1259 1311 1325 1383 1384 1413 1435 1443 1469 1487 1530 1691 1710 1713 1730 1759 1844 1850 1858 1859 1860 1872 1907 1916 1934 1935 1950 1960 1962 1996 2055 2070 2125 2192 2242 2266 2285 2296 2333 2392 2407 2493 2502 2514 2532 2550 2566 2580 2714 2724 2726 2773 2802 2815 2823 2830 2887 2896 2950 2993 3038 3052 3093 3150 3176 3213 3285 3291 3340 3341 3389 3441 3495 3539 3631 3658 3704 3707 3708 3709 3722 3723 3913 3919 3985 4050 4086 4119 4168 4186 4212 4254 4270 4273 4281 4340 4352 4418 4451 4454 4473 4483 4492 4494 4495 4593 4604 4611 4687 4697 4698 4707 4716 4759 4760 4780 4843 4883 4886 4913 5064 5085 5098 5105 5126 5139 5153 5165 5208 5221 5234 5245 5276 5315 5323 5392 5401 5413 5423 5447 5456 5531 5714 5785 5832 5842 5848 5869 5884 5889 5897 5902 5921 6029 6093 6094 6098 6104 6131 6193 6195 6197 6204 6257 6266 6279 6303 6388 6410 6422 6432 6433 6490 6522 6526 6561 6562 6580 6624 6693 8. 19 6796 6825 6840 6869 6889 6928 6930 6937 9.
Terie IV Litt. D. über Thlr. —1500.ℳ 24 Stü
Nr. 20 55 58 67 97 103 144 145 146 179 201 202 224 225 246 277 324 351 362 384 536 551
00 585. ZTerie V Litt. E. über 100 Thlr. = 300 ℳ
Nr. 27 378 471 480 509 605 764 917 994 1103 1141 1181 1182 1183 1253 1464 1497 1570 10607 1803 1815 1816 1949 2113 2217 2231 2353 2387 2455 2477 2537 2540 3090 3134 3151 3200 3342 3385 3469 Zerie VI Litt. F. über 500 Thlr. = 1500 ℳ
= 20 Stück:
Nr. 16 28 65 77 78 80 117 130 137 145 167 206 217 218 219 243 286 267 288 293.
Diese Obligationen werden den Inhabern zur Rück⸗ zahlung zum 1. April 1902 hierdurch mit der benfecderveg ündigt, den Kapitalbetrag von dem gedachten Fäl 2 an der des vLandsteuer⸗Amts, Abtheilung, Elisabeth⸗ straße 40,. e. in Empfang zu nehmen
Die gekündigten Obligattonen, deren Verzinsung mit dem 31. März 1902 ört, sind mit den den 1. 1 1902 bimaus fälligen Zinsscheinen und
Talonsd efern. Betrag der etwa fehlenden Rennbetrage der Obli⸗
Olbenee den⸗ v., gskakens.
9
tage aufgehört hat, bis beut noch nicht zur Ein⸗ lösung vorgelegt worden: 3
Serie 1 Litt. A. über 100 Thaler — 300 ℳ: Nr. 31 448 692 1569 1679 23446.
Serie II Litt. B. über 50 Thaler — 150 ℳ: Nr. 49 127 154 429 779 876 939 1290 1378 1695 1766 2797 3033 3085 3396 3502 3551 3622 4347 4402 4420 5158 5488 5489 5625 607 6326 6495 6527 6577.
Serie IV Litt. D. über 500 Thaler 1500 ℳ: Nr. 456.
Serie V Litt. E. über 100 Thaler = 300 ℳ: Nr. 112 224 526 956 2557 2632 2680
Serie VI Litt. F. über 500 Thaler ⸗ 1500 ℳ: Nr. 54 277.
Die Inhaber dieser Obligationen werden wiederholt zur baldigen Einreichung der⸗ selben hiermit aufgefordert.
Bei Einreichung gekündigter Obligationen durh die Post erfolgt die Zusendung des Gegenwerthes seitens des Landsteuer⸗Amts, II. Abtheilung, umgehend auf Kosten des Einsenders und unter voller Werth⸗ angabe.
Görlitz, den 5. August 1901.
Der Landeshauptmann u. Landesälteste des Preuß. Markgrafthums Oberlausitz: von Wiedebach⸗Nostitz. [38813] Bekanntmachung.
Von den auf Grund des Allerhöchsten Privile vom 14. November 1864 im Umlauf befindlich Marienburger Stadt⸗Obligationen kündigen wir hiermit die am 16. Juli d. Js. gezogenen Stuüͤck
Nr. 5 7 16 26 41 42 49 55 52 62 66 70 über je 300 ℳ,
Nr. 10 19 21 45 47 61 70 80 über je 150 42 dergestalt, daß diese Beträge am 2. Januar 1902 bei der Kämmereikasse hierselbst gegen Rüc⸗
abe der Obligationen und der noch nicht abgehoben Fimsscheine in Empfang genommen werden können
Eine Verzinsung über den 31. Dezember 1901 hinaus findet nicht statt.
Rückständig aus früheren Verloosungen sind noch: Nr. 40 über 150 ℳ gekündigt zum 2. Januar 1897 NRr. 46 „ 150 „ 8 G86 „ 1898 Nr. 2, 4 9 je 150 9 82 2 „ 2
Marienburg, W.⸗Pr., den 20. Juli 190.
Der Magistrat. Sandfuchs.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
Die bisher hier veröffentlichten Bekanntmachun über den Verlust von Werthpapieren befinden ausschließlich in Unterabtheilung 1““
[38821] “ Nachdem die Gas⸗Aktien⸗Gesellschaft zu Dillenburg zufolge des Generalversammlur beschlusses vom 6. Juli 1901 aufgelöst ist, ersus wir die Gläubiger, ihre Ansprüche bei uns an melden. Dillenburg, den 3. August 1901.
Gas-Aktien-Gesellschaft zu Dillenburg
in Liquidation. Wilh. Benner senr. [38816]
Wir haben den Zinsfuß für Einlagen Rechnungsbücher den dafür gültigen Bedingun gemäß von heute ab auf 1 ½ % pro anno festgef
Gotha, den 6. August 1901.
Dirertion der Privatbank zu Gotha [38818] 1
* der am 29. Juni 1901 stattgehabten Gene versammlung der Thüringer Musterlager A⸗ Weimar wurde an Stelle des ausscheidenden H. Fabrikanten nann Schmidt, Weimar, Rechtsanwalt A. Mardersteig, Weimar, in den Auf⸗ sichtsrath gewählt.
Die übrigen Mitglieder des Aufsichtsrathe, Herren Kaufmann Oscar Kämmerer. Weimar, General⸗ t F. B. Dittmar, Weimar, wu wiederg
Weimar, den 1. Juli 1901.
Der Vorstand. 1.“ 9. Dührssen. E7d. Betterling⸗ [388159]
Vereinigte Glashüttenwerke Ottensen.
Bei der heute durch den Notar Herrn Dr. v. Sr beschafften Ausloosung von *ℳ Vorrechte — unscrer Gesell ft, Ausgab und II, wurden folgende Nummern :
Auszabe 1 Nr. 17 33 52 61 108 Iürnig⸗ 131 1 177 225 262 266 295 306 à ℳ 1000
Ausgabe II. -2. 12 18 58 119 161 168 190 195 à ℳ 1000.
Auszahlung bei der Vereinsbank in Oamburz EE] August 1901
mburg, den 1. August 1901. Der Vorstand.
——
[38817] — 1 Aronenbrauerei Aurich zu Aurich.
Nachdem durch Beschluß unserer Generalvers⸗ lung vom 7. Juni 1900 das alte Aktienkabtte r h — en die H also ℳ 000, hert ist, fordern wir d Gläubiger nach . 2 8.8. hiermit
zu melden.
Aurich, den 7. August 1901.
Der Vorsitende . des Aufsichtsraths: R. von Wabhl Chr. Schürmann. Th. Dählma [38824]
Haardter Beleuchtungsgesellschat.
Actien Ges. in Liquid. Die Herten Aktionäre werden hiermit zu
außerordentlichen Generalversamm L. renas. den 30. 4— N 11as. Uhr, m Haardt bei Bauer, Wein er“ 8 agesorduung: Neumall des Aassichteratsbz.
Haardt, den b5. August 1901 Haardter Belcuchtungsgesellschaft
Actie in Liquidattion. aeHns. Pb. Eber.
Der Vorstand
Eisenbahn⸗Anlage⸗Konto Kassa⸗Konto Debitoren⸗Konto .. Kautionen⸗Konto.. 8
*
zewinn⸗ und ℳ 3 908 63
kosten⸗Konto Un 14 811,02
Reingewinn
122 807 22*
Vorzugs⸗Aktien⸗Konto Stamm⸗Aktien⸗Konto Erneuerungsfonds⸗Konto Reservefonds⸗Konto Dividenden⸗Konto Kautionen⸗Konto ..
Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto..
Verlust⸗Konto.
Betriebspacht⸗Konto Miethzins⸗Konto Zinsen⸗Konto Verwaltungskosten⸗Konto
15 719,65 Müllheim i. Baden, 6. August 1901. Der Direktor:
Ed. Beidek jr.
14 90185 120—
—
88581]
Providentia,
Aktiengesellschaft für Mädchen⸗Unterrichts⸗ und Erziehungs⸗Anstalten in Trier.
Soll.
5 63054 41 229 64 7 58568 10 72904 65 22490
Abschreibung auf Immobilien .. . leberschuß der Zinsen
Uleberschuß der Unkosten. Saldo⸗Reingewinn ...
Summa
2) Bilanz vom 31. März 1901.
1) Gewinn, und Verlust⸗Rechnung vom 31. März 1901.
Saldo⸗Vortrag aus 1899/1900 Miethe⸗Ertra “
Immobilien⸗Bestand
1 733 280 40 Debitoren E““
5 938 06
Summa
750 8
1739 968 81 Trier, den 20. Juni 1901.
I Nicol. Roth.
Aktien⸗Kapital. Kreditoren. Hypotheken Reservefonds Reingewinn
“ 8 “ 1 Summa 1
Der Vorstand.
H. Jaeger.
Passiva.
600 000 — 192 449 65 934 740 12 2 000 — 10 779 04
739 968,81
88867] Bad-Arienheller-Aktien Gesellschaft.
Außerordentliche Generalversammlung.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der Samstag, den 31. August d. J., Nachmittags 3 Uhr, im Kurhotel Jägerhof stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung ein⸗ geladen. 8 Tagesordnung:
1) Abänderung der Statuten.
2) Neuwahlen zum Aufsichtsrath.
3) Erhöhung des Grundkapitals und
Ausgabe von Prioritäts⸗Aktien.
4) Beschlüsse über allgemeine geschäftliche Inter⸗
essen.
Zur Theilnahme an den Abstimmungen in der Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche bis längstens drei Tage vor der Generalversammlung ihre Aktien bei der Gesellschaft oder einem Notar hinterlegt oder eine anderweitige Hinterlegung in einer dem Vor⸗ stande genügenden Art nachgewiesen haben.
Arieuheller⸗Rheinbrohl, den 4. August 1901.
Bad⸗Arienheller Aktien Gesellschaft. Der Aufsichtsrath. Louis Stelting, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsraths.
Steingutfabrik Niederweiler, Actiengesellschaft.
Die Aktionäre der Gesellschaft werden hiermit zur ordentlichen Generalversammlung auf Sams⸗ tag, den 31. August 1901, Nachmittags 3 Uhr, im Geschäftslokale zu Niederweiler ein⸗
berufen. Tagesordnung: 3 1) Geschäftsbericht der Direktion, des Aufsichts⸗ raths und Genehmigung der Bilanz, sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 2) Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung. 3) ge der Direktion und des Aufsichts⸗ raths. Der Vorstand der Steingutfabrik Niederweiler.
eventl.
Papierfabrik Baienfurt. Wir beehren uns, die Herren Aktionäre zur Theil⸗ nahme an der 28. ord. Generalversammlung einzuladen, die Fonnabend, den 14. September, Vorm. 9 Uhr, in Ravensburg (Hotel Lamm)
stattfindet. “ Tagesordnung: n
8 Genehmigung ein im neuen 8 len Statut enthaltenen Aende⸗ Zuwahl zum Aufsichtsrath. Batenfurt, den 8. August 1901. Der Vorstand. L. Roecmer [38864] Avis. “
Der Präsident des Vorstandes der Anonnmen Gesellschaft der vereinigten Glashüten von Vallérysthal & Portieur beehrt sich die Herren Aktionäre zu benachrichtigen, 8 sie zur gewöhnlichen ——
e 12. Teptember, um 1 Uhr
chmittags, in Valléryothal berufen sind 1—
Valléryethal, den 6. August 1901.
Raspiller. „
5820b— b Kammgarnspinnerei & Weberei, Eitorf, Actien Gesellschaft. 8,8 der Generalversammlung vom 3. Juli
ecter Cerutti, Leipzig. 18 2 “ Cöln, Schoeller, Zürich,
Der Vorstand.
sind zuf, ihre
des Aufsichtsrathe gewählt worden.
[38866] H. Herz & Co., A.
Vorm. 11 ½ Uhr, im Sitzungszimmer hauses Gebr. Arnhold, Dresden, straße 16, stattfindenden ordentlichen G sammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts und
verflossene Geschäftsjahr.
Jahresbilanz und die Gewinn sowie über die Entlastung des Vo des Aufsichtsraths.
3) Wahl zum Aufsichtsrath.
a. Zu § 30 Ziffer 2 soll hinzugen „Ein Viertheil der beschlosse
Absatz 3 verwendet werden. hierbei verbleibende Spitzen gleichem Zwecke vorzutragen.“ b. § 30 verbleibende Rest wird zur e
scheine von der Gesellschaft z
Aktionären zu. sammlung betheiligen wollen, haben ihre
bei einem deutschen Notar (vergl. § 24 des Gesellschaftsvertrags) am 4. Tage vor der Generalver — diesen letzteren nicht mitgerechnet
bei dem Bankhause Gebr. Arnhold in
lung zu 2 dage einem Vermerk über die Stimmenzahl i zu nehmen.
einer Mehrheit, die nnindestens † des
der Vertretung von min
in der Versammlung. 3 Plauen i. B., den 7. August 1901
Plauener Spitenfabrik H. Herz Aktien⸗Gesellschaft. Der Vorstand.
14 Hugo Hert. 8
Plauener Spitzenfabrik
G.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der Montag, den 9. September 1901,
des Bank⸗
Waisenhaus⸗
eneralver⸗
der Bilanz
nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung für das
2) Beschlußfassung über die Genehmigung der
vertheilun rstands un
4) Abänderung des Selhh ieneetage: 8 inzugefügt werden:
nen Extra⸗
reserven muß indessen zur Kapitalabfindung voon Genußscheinen nach Maßgabe von § 6
Etwaige sind zu
iffer 6 soll künftig lauten: 6) der
inen Hälfte
den Genußscheinen und zur anderen Hälfte — soweit die Generalversammlung nicht eine anderweitige Verwendung derselben beschließt — als fernere Superdividende den Aktionären zugetheilt. Sollten Genuß⸗
urückgekauft
oder abgelöst sein, so kommt der auf die⸗ selben entfallende Gewinnantheil auch den
Diejenigen Aktionäre, welche sich an der Generalver⸗
Aktien oder
einen ordnungsmäßigen Hinterlegungsschein über ihre erfolgte Hinterlegu
spätesten⸗ sammlung während der
üblichen Geschäftsstunden bei der Gesellschaft oder
n Dresden
auf die 57 bis zum Schlusse der Generalversamm. interlegen und dagegen Eintrittskarten mit
n Empfang
Beschlüsse zu Punkt 4 der 272* bedürfen
der Be⸗
schlußfassung vertretenen Grundkapitals umfaßt und destens ¼ des Grundkapitals
4 Co.
27. d. J. ist die Herabse AE der Gesellschaft um ℳ
Die Gläubiger unserer G durch xiElecdent ihre Anf Laufach, den ust 190
38320 — In 8. Generalversammlung unserer Aktionäre
durch Rückkauf von Aktien beschlossen worden. ellschaft werden hier⸗ anzumelden.
Eisenwerk Laufach A. G.
C. Schmid. ppa. W. Kreß.
1 Elektricttätswerke orden ist,
2 1nn N in der ü Generalver⸗ sammlung vom 25. Junk d. J. die Auflösung — 8
fordern
die der
bei uns
Herlin, den 3. Auguf Provinzial
Aktiengesellschaft in L
sessen⸗ 8s
G. Hannemann.
ft 297 des
Eletiricitätswerke —
ig.
Hoyaer Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung des Geschäftsjahres 1900 1901.
ℳ ₰
Ausgabe.
8 657 02
24 589 90 44 421 42
Uebertrag aus dem Vorjahre Aus dem Personen⸗ und Gervpäckverkehr Aus dem Güterverkehr.. Vergütung für Ueberlassung von Bahnanlagen .. Vergütung für Ueberlassung vpon Betriebsmitteln .. Erträge aus Veräußerungen Sonstige Einnahmen...
2 202 90 2 808 52 — — Reing 81 181 32 Hierzu tritt die Mehr⸗Aus⸗
gabe des Erneuerungsfonds 2 542 58
L,83 723 90
2) 4⁰
Bilanz vom 1.
ℳ ₰
1) Bahn⸗Konto: 1)
Anlagekosten für 2 die Bahn..
Anschaffungskosten 1 3) Anleihe⸗Konto.. . 4) Freiwillige Beiträge⸗ u.
der Betriebs⸗ mttbol .. 2) Effekten⸗Konto: a. Sparkassenbuch C310 b. Sparkassenbuch B. 7134 und 88, Sö c. Sparkassenbuch S. 940 d. Sparkassenbuch 1 96263 66 58 3) Amortisations⸗ Konto: Tilgung auf die Betriebsmittel.
326 584 89
18 795 95
5 399 57] 9 954 52 34 216 62
49 080 25] — 409 881776¼ Vorstehende Gewinn⸗ und Verlustrechnung,
49 080 25
I -— IV. Betriebs⸗Ausgaben: V—X. Abth. II. Sachl. Ausgaben.
Hierzu treten: 1 Rücklagen in den Erneuerungsfonds. — —
Verzins ung u. Amortisationder Anleihe Staats⸗Eisenbahnsteuer
Projektierte Vertheilung des
1) 4 % Dividende an die Prior.⸗ Stamm⸗Aktien
% Dividende an die Stamm⸗Aktie
3) Zur Tilgung der Umbaukosten
4) Vortrag auf neue Rechnung
) Prioritäts
5) Aus dem Erneuerungs⸗
6) Erneuerungsfonds⸗Kto. 7) Reservefonds⸗Konto l. 8) Reservefonds⸗Konto II. 9) Nicht abgehobene Divi⸗
10) Amortisations⸗Konto:
Abth. I. Persönl. Ausgaben 30 653,14
„ Refervefonds I.. 260— I 520 —
4 500 — V
273 68] 5 553, 68 29 381 88 29 381 88 83 723 90
ewinn ..
Reingewinns:
8 29 381/88
April 1901.
Stamm⸗Aktien⸗Konto. Stamm⸗ Aktien⸗Konto.
50 91975
2 333,—
3 332 14 18 795 95 5 399 57
Zinsgewinn⸗Konto.
fonds gedeckt
dende aus Vorjahren
Abtrag auf die 100 000 ℳ⸗Anleihe bis ult. 1900/1901. Tilgung d. Anschaffungs⸗ kosten der Betriebs⸗ mittel
49 080 25
— 409 881/76 sowie Bilanz, ist mit den von den Unterzeichneten
zuvor revidierten Büchern und Rechnungen der Hoyaer Eisenbahn⸗Gesellschaft übereinstimmend befunden “ 8
worden. Hoya, den 24. Mai 1901.
Der Aufsichtsrath der Hoyaer Eisenbahn⸗Gesellschaft. 8
—
H. Rahtge. W. VPorstehende von der Generalversammlung der Hoyaer Eisenbahn⸗Gesellschaft am 5. August 1901
Kück, Revisoren.
genehmigte Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung wird hiermit in Gemäßheit des § 189c. des Handels⸗ gesetzbuches und des § 19 des Gesellschaftsstatuts veröffentlicht.
Die Dividende, je vier Prozent für = 20 ℳ pro Aktie kann gegen Rückgabe des
die Prioritäts⸗Stamm⸗Aktien und Stamm⸗Aktien Dividendenscheins Nr. 10 II. Serie bei unserer
Stationskasse in Hoya und bei den Bankhäusern W. Kück und Otto Schröder in Hona und
Gottfried Herzfeld in Hannover in Empfang gen⸗ Hoya, den 5. August 1901.
Der Vorstand der Hoyae
Aug. Hüpeden.
E. Meyer.
ommen werden.
r Eisenbahn⸗Gesellschaft. Meyer.
“]
[38584]
ctiva.
Reuchthal⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft Oberkirch.
4 Bilanz am 31. Dezember 1900. Passiva.
Baarvorrath
Anlagekapital 1 Guthaben bei der General⸗Direktion Guthaben in laufender Rechnung..
8— “ 8 . 2 040 571 92
Oberkirch, im Juni 1901.
. ₰
1 318 200,— 29 043/81 630 000 — 16 150— 995 50
16 182 61
2 040 571 92
Aktien⸗Kapital
Reservefond.. Prioritäts⸗Anlehen
Jinsen (noch nicht erhobene).. . Dividenden
Gewinn⸗Saldo pro 1900
Die Direktion.
reich.
38585]
Renchthal⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft Oberkirch.
In der diesjährigen ordentlichen Generalversamm⸗ lung der Aktionäre vom 5. August wurde die Ver⸗ theilung einer Dividende von 10 ℳ pro Aktie für das Betriebsjahr 1900 beschlossen.
Der Dividendenschein Nr. 25 wird daher mit
100 ℳ für den Aktienbrief Litt. A., 50 2 82 2 82 ⸗. B 2 E“] 8 8 von heute an in Oberkirch bei der Kasse der Gesellschaft und in Oppenau bei dem Kassier des Spar⸗ und Vorschuß⸗Vereins Oppenau Herrn Kaufmann Gustav Bohnert eingelöst. Oberkirch, den 6. August 1991. Der Vorstand. Geldreich.
[38549]
Herr Rentier Kurt Göldner. Dresden, und Herr Bankdirektor Fritz Sonneberg, Frankfurt a. M., sind aus dem Aufsichtorath unserer Gesellschaft ausgeschieden.
Berlin, 5. August 1901.
Vereinigte Kammerich'sche Werke Actiengesellschaft.
Bekanntmachung. . b Bei der am 1. Juli 1901 durch den Königl. Notar, n August ler in Ingolstadt vorgenammenen Verloosung des PrioritatsAnlehens der vormaligen Aktienbrauerei Ingolstadt in Ingolstadt wurden folgende Obligationen gezogen: Litt. A. Nr. 50 zu ℳ 2000,—, Litt. B. Nr. 94 und 223 zu je ℳ 1000,—, Litt. C. Nr. 1 und 248 zu je ℳ . Dieselben gelangen sosort zur Einlosung, und bei der Bayer. Vereinsbank München, bei Herren Gutleben A Weidert in München, bei Herrn F. T. Euringer in Augsburg und an unserer Kasse. Ingolstadt, den 1. August 1901. Die Direktion
des Bürgerlichen Branhaus Ingolstadt Akt. Gesellsch.
[38874 Kunstmühle Bobingen.
Die Herren Aktionäre werden hiemit zur dies⸗ jährigen ordentlichen Generalversammlung ein⸗ geladen, welche am Freitag, den 6. September 1901, Vormittags 10 Uhr, im Börsengebäude dahier abgehalten wird.
Die Anmeldung der Aktien und Entgegennahme der Stimmkarten erfolgt bei dem Bankhaufe Friedr. Schmid & Co. in Augsburg innerhalb der statutarischen Frist.
Augsburg, den 3. August 1901.
Der Aufsichtsrath der Kunstmühle Bobingen. Der Vorsitzende: Siegfried Landauer.
1 1 —,x—— Berichterstattung der Gese Ä Rechnungsablage pro 30. Juni 1901 und Vekatsessans darüber.
Entlastung des Aufsichtsraths und der Direktion. 1
Ergänzungswahl in den — 8 8 zrungen. 8 8.
Verloosung von Schuldverse
Holzindustrie Albert Maaßen Actiengesellschaft zu Duisburg.
Bekanntmachung.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden bierdurch zu der am Samstag, den 21. August d. J., Vormittags 9 ½ Uhr, in dem Amtsraume des Notars, Herrn Dr. jur. Eickhoff hier statt⸗ sindenden diesfüährigen ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht des Vorstands und Vorlage
der 22
2) Beschl die Eeebe enes der Bil⸗ 1 die Entlastung des Vorstands un des sichtsratbs.
3) Ergänzungswahl der Mitglieder des Auf⸗
tsra 4) bs über cine ctwaige Herabsetzung des 8 4.-—2— 2 uisburg, 7. August 19001. der fsichtorath. H. Marcottv, Vorst