1902 / 122 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 27 May 1902 18:00:01 GMT) scan diff

[18888] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. Oeffentliche Zustellung. Die Firma Cornelius Kahn, Darmhandlung en ros hier, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Gunzen⸗ auser hier, klagt gegen den Metzgermeister Karl Blum von Idstein, mit unbekanntem Aufenthalt abwesend, wegen Forderung aus Kauf, mit dem Antrag, durch vorläufig vollstreckbares Urtheil zu er⸗ kennen, Beklagter sei kostenfällig schuldig, der Klägerin 106 75 nebst 5 % Zinsen hieraus seit 28. August 1901 zu zahlen, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das K. Amtsgericht Stuttgart Stadt zu dem auf Diens⸗ tag, den 8. Juli l. J., Vormittags 9 Uhr, bestimmten Termin. Dieser Auszug aus der Klage wird zum Zweck der öffentlichen Zustellung bekannt gemacht. Den 21. Mai 1902. Amtsgerichts⸗Sekretär Bub.

3) Unfall⸗ und Juvaliditäts⸗v. 1 Versicherunn.

Schlesische Eisen- und Stahl-Gerufs⸗ genossenschaft Sektion 1 (Breslanu).

Die Sektionsmitglieder werden hierdurch zu der am Freitag, den 13. Juni d. J., Vormittags 11 Uhr, im kleinen Saale des Café Restaurant hierselbst, Karlsstraße 37, auch Wallstraße 8, an⸗ beraumten ordentlichen Sektionsversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: Geschäftsbericht für das Jahr 190b1b. Prüfung und Abnahme der Jahresrechnung. ahl des Ausschusses für die Vorprüfung der nächsten Jahresrechnung. Feststellung des Etats pro 1903. 8 Beschlußfassung über etwaige Anträge von 8 Sektionsmitgliedern. 24 Nr. 4 und § 9 letzter Absatz des Genossenschaftsstatuts.) Breslau, den 12. Mai 1902. Der Sektionsvorstand. Blauel, Vorsitzender.

[19035) Bekanntmachung. Berufsgenossenschaft der chemischen

Ihnndustrie. Sektion II (Breslau). Die gemäß §§ 21 und 8 des Genossenschaftsstatuts abzuhaltende ordentliche Sektionsversammlung ist von dem unterzeichneten Sektionsvorstande auf Sonnabend, den 14. Juni 1902, Vormittags um 11 Uhr, im Sektionsbureau in Breslau, Tauentzienstraße Nr. 31 a. II, anberaumt und für dieselbe die nachstehende Tagesordnung festgesetzt worden: 1) Geschäftsbericht für das Jahr 1901. 2) Prüfung und Abnahme der Jahresrechnung ür das Jahr 1901 und Wahl der Kommission ffür die Vorprüfung der Jahresrechnung für deas Jahr 1902. 3) Wahl von 2 Mitgliedern des Sektions⸗ vorstandes an Stelle der dem Turnus nach ausscheidenden Herren Kommerzienrath H. Güttler in Reichenstein i. Schl. und Kom⸗ merzienrath G. Grosser in Ohlau und von deren Ersatzmännern an Stelle der Herren r W. Garve in Neusalz a. O. und Direktor Dr. Rud. Schreiber in Breslau A. die Zeit vom 1. Oktober 1902 bis dahin

Wahl der Vertrauensmänner und deren Stell⸗ vertreter auf die Zeit vom 1. Oktober 1902 bis dahin 1904. . 5) Feststellung des Etats für die Verwaltungs⸗ osten der Sektion für das Jahr 1903. 6) Mittbeilungen. Indem wir die geehrten Sektionsmitglieder hiewon iin Kenntniß setzen, laden wir dieselben zu der an⸗ 88 * Sektionsversammlung hierdurch er⸗ t ein Der Vorstand der Sektion I1 der Berufs⸗ genossenschaft der chemischen Induftrie. H. Bergius, Versitzender.

4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen c.

119028] Bekanntmachung.

Zur tung der Königlichen Domäne Pelersberg auf 18 Jahre von Johannis 1903 bis 1 1. Juli 1921 haben wir Termin auf Mittwoch, en 25. Junt d. J., Vormittags 10 U. 320 Minuten, im ssaal des Bezirks⸗Aus⸗

erchae Regicrung vor 18-o, an .

b anberaumt.

om liegt im Saalkgrise, e

1 det 2 sier umsaßt tund 200 ha Ge⸗

darunter 165 ha Acker. ag 6958 62 ₰4.

Pachtzins rd. 11 100 wird

Mer den 23. Mat 1902. Kömigt r direkte

[19014] Die in den Hauptmagazinen zu Hagen und Voh⸗ winkel lagernden unbrauchbaren Oberbau⸗ und Bau⸗ materialien, und zwar ungefähr: 1090 t Schienen aus Stahl und Eisen, 160 t Eisenschrott en. eisenzeug, Stangen u. s. w.), 575 t Stahlschrott (Herzstücke, Platten u. s. w.), 750 t Eisenschwellen, 70 t Gußschrott, 15 t Blechschrott, 0,4 t Bleischrott, 3,7 t Zinkschrott, 0,2 t Kupferschrott und 0,46 t Messingschrott, sollen öffentlich werden. An⸗ gebote auf diese Materialien sind postfrei und ver⸗ schlossen mit der Aufschrift: „Gebote auf Ober⸗ baumaterialien“ vor der Eröffnung des Termins an uns einzureichen. Die Oeffnung der Angebote findet am 14. Juni d. Js., Vormittags 11 Uhr, im Hauptverwaltungsgebäude hierselbst statt. Die Zu⸗ schlagsfrist läuft ab am 28. Juni d. J. Die Be⸗ dingungen nebst Verkaufnachweisung und Angebot⸗ bogen können gegen postfreie Einsendung von 30 vom Kanzlei⸗Vorsteher hierselbst bezogen werden. Elberfeld, den 23. Mai 1902. Königliche Eisenbahn⸗Direktion.

5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗ papieren.

Die Beneeanaccgeg che den Verlust von Werth⸗ papieren befinden sich ausschließlich in Unterabtheilung 2.

[18554] Genehmigungsurkunde,

betreffend Ausgabe von Schuldverschreibungen der

Stadt Duisburg auf den Inhaber bis zum Betrage von 11 000 000

Mit Allerhöchster Ermch ertheilen wir hierdurch auf Grund des § 795 des Bürgerlichen Gesetzbuchs und des Artikels 8 der Königlichen Ver⸗ ordnung zur Ausführung des Bürgerlichen Gesetz⸗ buchs vom 16. November 1899 der Stadt Duisburg die Genehmigung zur Ausgabe von Schuldverschrei⸗ bungen auf den Inhaber bis zum Betrage von 11 000 000 ℳ, in Buchstaben: „Elf Millionen Mark“, behufs Beschaffung der Mittel zur Aus⸗ führung von Hafenankageh.

Die Schuldverschreibungen sind nach dem anliegenden Muster auszufertigen, mit 4 % jährlich zu ver⸗ zinsen und nach dem festgestellten Tilgungsplane durch Ankauf oder Verloosung vom 1. Juli 1903 ab jährlich mit wenigstens Einem Prozent des Kapitals unter Zuwachs der Zinsen von den getilgten Schuld⸗ verschreibungen und der Betriebsüberschüsse der Hafen⸗ verwaltung zu tilgen.

Vorstehende Genehmigung wird vorbehaltlich der Rechte Dritter ertheilt. Für die Befriedigung der Inhaber der Schuldverschreibungen wird eine Gewähr⸗ leistung seitens des Staats nicht übernommen.

Diese Genehmigung ist mit den Anlagen im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗ Anzeiger bekannt zu machen.

Berlin, den 8. April 1902.

Der

Finanz⸗Minister.

Der Minister des Innern. In Vertretung: In Vertretung: (Unterschrift.) (Unterschrift. F.⸗M. I. 4182. II. M. d. J. IV b. 1158.

Rheinprovinz.

iaes I n

Düsseldorf. Schuldverschreibung

der Stadt Duisburg Nr....

8* Eintausend Mark Reichswährung. Ausgefertigt auf Grund der mit Allerhöchster Er⸗ mächtigung ertheilten Genehmigung der Minister der und des Innern vom 8. April 1902 (Deutscher Reichs⸗ und Königlich Preußischer Staats⸗ Anzeiger vonm. . ten .1902). In Gemäßbeit des von dem Bezirksauss des R irks Düsseldorf genehmigten Beschlusses der St rdneten⸗Versammlung vom 6. * 1901 wegen Aufnahme einer Anleihe von 11000000. bekennt sich die Stadt Duisburg durch diese, für Inhaber Schuldverschreibung zu einer s des Gläuf unkündbaren Darlehnsschuld von 1000 ℳ, welche mit 4 Prozent jährlich zu ver⸗ igten

r. wird suld⸗

ganze dem —— oder deele venLee Senc⸗

bungen vom 1. Juli des Jahres 1903 ab spätestens bis zum Schlusse des Jahres 1945 t. Zu diesem wird ein T gsstock gebildet, welchem jähr⸗

s ein t des Anlcihekapitals, sowie

Schuldverschreibungen der Hafenverwaltung zu⸗ in dem Monate De⸗

Stadt bleibt das echt vorbehalten, eine stärkere Tilgung

lassen oder 84 noch im

ndl Id 45,5ö

ZTiruern. Tomänen 212

]

Zahlstellen und zwar auch in der nach dem Eintritt des Fälligkeitstermins folgenden Zeit. Mit der zur Emp Fae. des Kapitals eingereichten Schuld⸗ verschreibung sind auch die dazu gehörigen Zins⸗

Für die fehlenden Zinsscheine wird der Betrag vom Kapital abgezogen.

Der Anspruch aus dieser Schuldverschreibung er⸗ lischt mit dem Ablaufe von dreißig Jahren nach dem Rückzahlungstermine, wenn nicht die Schuld verschreibung vor dem Ablaufe der dreißig Jahre

wird. Erfolgt die Vorlegung, so verjährt der Anspruch in zwei Jahren von dem Ende der Vorlegungsfrist an. Der Vorlegung steht die gerichtliche Geltendmachung des Anspruchs aus der Urkunde gleich. 1 Bei den Zinsscheinen beträgt die Vorlegungsfrist vier Jahre. Sie beginnt für Zinsscheine mit dem Schlusse des Jahres, in welchem die für die Zahlung bestimmte Zeit eintritt.

Das Aufgebot und die Kraftloserklärung abhanden gekommener oder vernichteter Schuldverschreibungen erfolgt nach Vorschrift der §§ 1004 ff. der Zivil⸗ prozeßordnung.

Zinsscheine können weder aufgeboten noch für kraftlos erklärt werden. Doch wird dem bis⸗ herigen Inhaber von Zinsscheinen, welcher den Verlust vor dem I der vierjährigen Vorlegungsfrist bei dem Ober⸗Bürgermeister anzeigt, nach Ablauf der Frist der Betrag der angemeldeten Zinsscheine gegen Quittung ausgezahlt werden. Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der abhanden gekommene Schein dem Ober⸗Bürgermeister zur Einlösung vor⸗ gelegt oder der Anspruch aus dem Scheine gerichtlich geltend gemacht worden ist, es sei denn, daß die Vor⸗ legung oder die gerichtliche Geltendmachung nach dem Akatg der Frist erfolgt ist. Der Anspruch verjährt in vier Jahren.

Mit dieser Schuldverschreibung sind halbjährliche Zinsscheine bis zum Schlusse des Jahres 19... ausgegeben, die ferneren Zinsscheine werden für zehn⸗ jährige Petepem ausgegeben werden. 8*

Die Ausgabe einer neuen Reihe von Zinsscheinen erfolgt bei der Hafenkasse in Duisburg gegen Ablieferung des der älteren Zinsscheinreihe beigedruckten Erneue⸗ rungsscheins, sofern nicht der Inhaber der Schuldver⸗ schreibung bei dem Ober⸗Bürgermeister der Ausgabe widersprochen hat. In diesem Falle, sowie beim Verluste eines Erneuerungsscheins werden die Zins⸗ scheine dem Inhaber der Schuldverschreibung ausge⸗ händigt, wenn er die Schuldverschreibung vorlegt.

Zur Sicherheit der hierdurch eingegangenen Ver⸗ pflichtungen haftet die Stadt Duisburg mit ihrem Vermögen und mit ihrer Steuerkraft. .

Dessen zur Urkunde haben wir diese Ausfertigung unter unserer Unterschrift ertheilt.

Duisburg, den .. ten.. 8

Der Ddie städtische Anleihe⸗ und Ober⸗Bürgermeister. Schuldentilgungs⸗Kommission. (gez.) Lehr. Keetman. Keller. Weber. (Siegel der Stadt Duisburg.) Ausgefertigt: Der Kontrolbeamte. (Eigenhändig zu vollziehen.) Rheinprovinz. Pezersbebelirk üsseldorf. Zinsschein . . te Reihe 2 der Schuldverschreibung der Stadt Duisburg

.. üküber 1000 zu 4 Prozent Zinsen

über 20 ℳ, geschrieben: „Zwanzig Mark“.

Der Inhaber dieses Zinsscheins empfängt gegen dessen Rückgabe in der Zeit vom .. ten ab die Zinsen der vorbenannten Schuldverschreibung für das Halbjahr vom.. . ten 19 bis e 19 mit 20 bei der Hafenkasse in Duisburg.

Duisburg, den. ten 19..

er Die städtische Anleihe⸗ und Ober. Bürgermeister. Schuldentilgunge⸗Kommission. (Faksumile.) (Faksimile.) (Trockenstemrel des Stadtsiegels.)

Der Anspruch aus diesem Zinsscheine erlischt mit dem Ablaufe von vier Jahren vom Schlusse des Jahres ab, in welchem der Zinzsanspruch fällig 3 worden ist, wenn nicht der Zinsschein vor dem Ab⸗ laufe dieser Frist dem Ober⸗Bürgermeister zur Ein⸗ loͤsung vongelegm wird. Erfolgt die Vorlegung, so ver⸗ jährt der Anspruch inn zweier Jahre n. f der Vorlegu st. g steht die ge⸗

richtliche machung des Anspruchs aus der Urkunde gl.

Rheinprovinz.

seldorf. für die reibe 8 32 2 e. Duisburg 88 über „Eintausend Mark“.

Sht, . b19.D. .

Erneueru

9„ 2.* g. 19 9„ 9„ 9„ Der Die städtische Anleihe⸗ Ober. Bürgermeister. ilgnngs⸗

Schuldentil Faksimile.) tempel des Stadtstegels.)

[18131 Bekanntmachung. va. der am N. Februar 18

1. Verloosung der für das Jahr 1902

Anltethescheine der 429 Duße

Anteihhe von 18999 nachste autge⸗

fuͤhrten Nummern zum 1. Tep⸗

bicrdurch tember d. Bas FEEee ehe an

Stadt⸗

Buchstabe E 1 Nr. 1320 1321 1925 1926 1927 1 8 2014 2015 2016 2

2873 2874 2675 6 2. 2880. f. 8 Rr. 48 9950 9961

scheine der späteren Fälligkeitstermine zurückzuliefern.

dem Ober⸗Bürgermeister zur Einlösung vorgeleg

wors. sewhe

14— det vernene-

Fleck & Scheuer, Düsseldorf, Simons & Co., Düsseldorf, .G. Trinkaus, Düsseldorf, 1 General⸗Direktion der Seehandlungz. Societät, Berlin, Bank für Handel und Industrie, Berlin S. Bleichröder, Berlin, 1 Deutsche Bank, Berlin, Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Berlin, Delbrück, Leo & Co., Berlin, Berliner Handelsgesellschaft, Berlin, Berg.⸗Märk. Bank, Elberfeld, und deren Filialen. Verzeichniß a. der aus der 1. Ausloosung noch rückständigen Scheine:

Nr. 1637 1901 1902 1905 1907 1908 1909 üöbe. 1000 9 b. der aus der 2. Ausloosung noch rückständigen

Scheine: A1X“

Nr. 9647 über 500

Düsseldorf, den 15. Mai 1902.

Der Ober⸗Bürgermeister: In Vertretung: Feistel. [19012²7 Bekanntmachung. 1

In Ausführung der im Rechnungsjahre 1. April 1902/03 planmäßig vorzunehmenden Amortisation der auf Grund der Allerhöchsten Privilegien vom 2. Mai 1887 und 12. Mai 1894 für Zwecke der Westpreußischen Provinzial⸗Hilfskasse ausgegebenen 3 ½ und 4 % igen Anleihe des Provinzial⸗Ver⸗ bandes der Provinz Westpreußen, V. und VI. Ausgabe über je acht Millionen Mark, gelangen nachstehende Anleihescheine zur Einlösung: I. Durch freihändigen Ankauf sind erworben.

a. von der 3 ½ % igen Provinzial⸗Anleihe

V. Ausgabe über 8 Millionen Mark:

1) Buchstabe A. Nr. 427 672 bis 690 1022 = 21 Stück à 3000 über . . . . 63 000 %

2) Buchstabe B. Nr. 168 395 bis 397 635 bis 644 1111 = 15 Stück à 2000 ö--9eahce

3) Buchstabe C. Nr. 132 750 841 846 = 4 Stück à 1000 über ..

4) Buchstabe D. Nr. 127 146 370 371 613 bis 617 621 bis 627 1074 bis 18s 1491 bis 1494 = 25 Stück à 500

5) Buchstabe E. Nr. 180 244 407 417 bis 421 613 bis 615 617 627 1319 bis 1325 1361 1363 bis 1365 1858 1859 = 26 Stück à 200 über 5 200,

im Gesammt⸗Nennwerthe von . 114 700,7 mit den Zinsscheinen III. Reihe Nr. 10 und Zins⸗ schein⸗Anweisungen:

b. von der 3 ½ % igen Provinzial⸗Anleihe

VI. Ausgabe über 6 Millionen Mark:

1) Buchstabe A. Nr. 301 bis 304 319 320 536 781 bis 783 = 10 Stück à 3000 über 30 000

2) Buchstabe B. Nr. 304 314 bis 320 1 486 bis 490 506 758 = 15 Stück à kdils dhh

3) Buchstabe C. Nr. 584 943 1433 1434 = 4 Stück à 1000 über . 14000„

4) Buchstabe D. Nr. 393 481 484 796 bis 798 1204 = 7 Stückà 500 über 3 500

im Gesammt⸗Nennwerthe von. 77500 mit den Zinsscheinen I. Reihe Nr. 15 bis 20 und Zinsschein⸗Anweisungen.

I11. Durch Ausloosung sind am 21. April

d. J. zur Einlösung bestimmt:

von der 4 % igen Provinzial⸗Anleihe

VI. Ausgabe über 2 Millionen Mark:

1) Buchstabe A. Nr. 1001 1134 1157 = 3 Stöt

e˙˙-˙

2) Buchstabe B. Nr. 1001 1082 1133

3 Stück à 2000 über ...

3) Buchstabe C. Nr. 1059 1108 1305 1 4 Stück à 1000 über..

4) Buchstabe D. Nr. 907 1055 = IIEeEIAIIEE11A1XA“

im Gesammt⸗Nennwerthe von. 20 000, mit den Zinsscheinen I. Reihe Nr. 5 bis 20 md Zinsschein⸗Anweisungen.

Die ausgeloosten Anleihescheine des Provinzial⸗ Verhandes der Provinz Wesß werden der

wreu Inhabern hierduich 1. Okt 1902 mn dem Bemerken Fekandie daß von diesem Tage ab die Auszahlung des Kapitalbetrages bei da vLan uptkasse der Provinz Westpreußen in D g. sowie bei der Westpreußischen land⸗ s lichen Darlehnekasse in Danzig und ke den Bankhäusern Delbrück Leo & Co. in Bertin und F. W. Krause 4 Co., Bankgeschäft. n Berlin 8nn 2 de. Ihe eaweesan nebst der ugehörigen, em ungstage und Zinsschein⸗Anweisungen

Die —* bört mit dem 192 auf; der Bctrag für fehlende wird vdes 8222 1— m. wans

ue0 n Kün eren: es

der 4 ⁄2 ige Anleibef inztal⸗Ba 1 eee Kern.

4 000

12 500„

4 000‧„

zhuu 1 000

IV. A F

0 8ee. 64 J2 . (Grund der § 4 der . de te wird au Privilegien vom LIKxs⸗ 12 8hs 1854 gebörigen Bedingungen sen 0U den 17. Mai 1902 Der 2 der Provi

osten vom Jahtre felpes 2 wetden / E.ita. A. 1090 % Nr. 207 489 9938 5968 774 813 31 und Litt. B. 2 390 112 und 114 2 ELitt. C. 2 299 1 16 141 152 2922 und

Ober⸗Bürgermeister: .“ *+ 9 .

Die ausgeloosten Anleihescheine nebst allen ins⸗ scheinen sind zum 1. Oktober 1902 bei den Zahl⸗ stellen der hiesigen Kreisgemeindekasse, dem Schlesischen Bankverein in Breslau, der Ost⸗ bank für Handel und Gewerbe in Posen und der Bromberger Bank für Handel und Gewerbe in Bromberg zur Empfangnahme des Kapitals See. z. e. 20, September 1902 hört

ie Verzinsung der vorbezeichneten Anleihescheine auf.

Kosten, den 23. Mai 1902. hesch

Der Vorsitzende des Kreisausschusses: Königliche Landrath Behrnauer. [70351]

Anleihescheine der Stadt Elberfeld vom Jahre 1889. 88

Bei der heute erfolgten Ausloosung von An⸗ leihescheinen der Stadt Elberfeld vom Jahre 1889 sind folgende Nummern gezogen worden:

Buchstabe A.

Nr. 129 177 316 333 335 350 414 424 479 544

und 625, 11 Stück zu 5000 = 55 000 Buchstabe B.

Nr. 3 27 64 74 76 84 99 208 232 276 299 327 347 429 455 468 495 699 702 705 724 739 784 825 930 937 941 965 999 1002 1056 1121 1159 1220 1221 1274 1346 1348 1349 1361 1380 1416 1491 1514 1524 1589 1615 1634 1653 1657 1691 1730 1747 1758 1985 2000 2044 2054 2120 2122 2132 2194 2321 2340 2362 2364 2375 2444 2456 2548 2574 2666 2679 2709 2922 und 2979 76 Stück zu 1000 = 76 000

Buchstabe C.

Nr. 68 117 432 698 801 865 966 1002 1017

1246 1511 und 1554, 12 Stück zu 500 =

Buchstabe D.

Nr. 1 17 19 24 25 31 59 89 108 130 141 301 311 407 518 562 579 676 746 776 800 801 824 857 876 904 und 950, 27 Stück zu 200 = 5400

Der Nennwerth der vorstehenden Anleihescheine ist

am 1. Juli 1902, an welchem Tage die Ver⸗ zinsung aufhört, bei der hiesigen Stadtkasse zu er⸗ heben. Mit den Anleihescheinen sind die dazu ge⸗ hörenden, später fälligen Zinsscheine unentgeltlich zu übergeben. Der Betrag der etwa fehlenden Nummern wird an dem Kapitalwerthe gekürzt. „In Betreff der im Jahre 1902 zu bewirkenden Ausloosung von Elberfelder Stadt⸗Obligabionen und Anleihescheinen anderer Emissionen und Jahrgänge wird besondere Bekanntmachung erfolgen.

Elberfeld, den 29. November 1901.

Der Die städtische Schulden⸗Tilgungs⸗ 1 XP:: Kommission.

Der Beigeordnete: Keetman. Meckel.

Frowein. Schlieper.

8

6) Kommandit ⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

Die Bekanntmachungen über den Verlust von Werth⸗ papieren befinden sich ausschließlich in Unterabtheilung 2.

[18993] Zinsenzahlung.

Die am 1. Juli 1902 fällig werdenden Zins scheine der 49% Prioritäts⸗Obligationen der Braunschweigischen Eisenbahn⸗Gesellschaft vom Jahre 1874 (1. Em.) werden vom 21. Juni 1902 ab bei der Königlichen Eisenbahn⸗Haupt⸗ kasse in Magdeburg und vom 1. bis 31. Juli d. Js. bei dem Bankhause Lehmann Oppen⸗ heimer & Tohn in Braunschweig, dem Vank⸗ bause Mendelssohn & Co. in Berlin und der Berliner Handels⸗Gesellschaft daselbst, ein⸗ gelöst.

Magdeburg, den 20. Mai 1902. 5’2'e Eisenbahn⸗Direkrion.

18980] e

In der am 29. März 1902 . ;— an ne aün n u tesrathsmitgliede Holzberg, Scheppau, der Landwirth Albert enen, fce neugewählt Konigslutter, den 22 Mai 1902

Molkerei Königslutter A. G.

H. Beese. K. Rühland.

s19” öm der Glasfabrik Carlshütte bei

burg mwerden 28 zu der am Diens⸗ tag, den 17. Junt a. c., Nachmittags 4 Uhr. im Lührz schen Gasthause zu Gnarrenburg statt⸗ ordentlichen Generalversammlung ein⸗

Tagesordnung: 1) aftsbericht

dende bezw. Carlehatte, den 28. 1902. Der 18

Fberant F. 21 8 4 heinische Stahlwerke zu Meiderich. Feeanat Kiein 1e. age . sterben.

eiderich, den 24. Mat 1902. b Der Vorstand.

Gencralversammlung der Spar A Uo * 12 ½% Grotzen Bufeck vüser 8 .7 umnt, Nachmittage 2. der Wirthschaft - Heinrich Grotzer I1I. statt. agce 1) Pten der 8

pro 1901. 2) hnn, und 8. AnEAööeeen 5) Althaus, Direkter. 8 dner, Kontroleut. 8. Schmidt. der Kemmer Otto and dem Nasec-. egrafbh - vadwia 8 äeE den 21. Mal 1902.

Elektricitats-Cieferungs⸗Gesellschaft.

[19039]

Artien-Zuckerfabrik Rethen a. d. Leine.

Die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre findet am Sonnabend, den 21. Juni 1902, Nachmittags 2 Uhr, im Reinecke'schen

Die

Gasthause zu Rethen a. d. Leine statt.

Tagesordnung: 1) Erledigung der im §

vertrages vorgeschriebenen Geschäfte.

13 des Gesellschafts⸗

2) Anträge von Aktionären wegen Uebertragung

von Aktien.

Die Bilanz pro 1901/1902, Gewinn⸗ und Verlust⸗ berechnung ꝛc. liegen in unserem Geschäftslokale zwei

Wochen vor der Generalversammlung zur Einsicht der Aktionäre aus. ; sic

Der Vorstand. F. Sievers. Ad. Beckmann.

C. Spangenberg.

[18985

Bergbau⸗Actien⸗Gesellschaft dadurch beendet ist, daß die Aktiengesellschaft ihr Geschäft mit sämmtlichen Aktivis

b. H. übertragen hat, beruft der unterzeichnete Liqui⸗ dator hierdurch eine Generalversammlung der

[18578]

Cronberger Eisenbahn⸗Gesellschaft.

A. Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung für 1901.

Debet.

Credit.

auf den 16. Juni d. Js., Nachmittags 5 Uhr nach dem Bureau des Herrn Justizraths Dr. Koffka

nachstehender Tagesordnung ein: Betrag

Betriebs⸗Ausgabe . . . . ... Züsen der schwebenden Schuld. ur Tilgung der schwebenden

Rücklage in den Erneuerungsfonds Gewinn für 1901 *) .. . .

Summe. B.

Activa.

P 0 s.

171 448 24

10 290— 3 210 18 594 13 71 223 22

274 765 59 Bilanz am 31. Dezember 1901.

Betrag

1 Pr. Saldo⸗Vortrag.

Einnahme ““ Einnahme aus dem Güterverkehr Einnahme für Ueberlassung von Bahnanl Cimnahme ge nebetnsfung von Betriebsmitteln an andere WW6

rträge aus Veräußerungen.

aus dem Personen⸗

Summe.

Passiva.

Pos.

Verschiedene sonstige Einnahmen V

für die Geschäftsjahre 1899/1900, 1900/1901 und 1901/1902 sowie der Schlußrechnung. 2) Ertheilung der Decharge für den Liquidator und den Aufsichtsrath. Beschlußfassung über die Beendigung der Liquidation. Die Herren Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien nebst einem doppelten Verzeichnisse und außerdem, wenn sie nicht persönlich erscheinen, die Vollmachten oder sonstigen Legitimations⸗Urkunden ihrer Vertreter

2 297 67

194 157 81 38 83911 3)

1 118 75

31 539 46 1 291 78 5 5210

Gesellschaft m. b. H. hierselbst, W., Nür straße 25/26, zu deponieren. 8 Berlin, den 26. Mai 1902.

Betrag Berliner Bergbau⸗Artien⸗Gesellschaft

Bahnanlagen und Betriebsmittel mit bb. ““ Guthaben beim Banquier Effekten⸗Konto. WW114“ Effekten⸗Konto des Erneuerungs⸗ und Betriebs⸗Reservefonds (Nominal Kassenbestand der Hauptkasse.

ESe bo

*) Der Gewinn wird verwendet:

1) Zuweisung an den Bilanz⸗Reserve⸗ fonds. . 3 446,28 2) Zur Zahlung der Eisen⸗ bahn⸗Abgabe 1 263,16

3) Zuweisung an den Spezial⸗Reservefonds 15 000,—

4) Dividende an die Aktien 4 %. . 48 000,—

5) Vortrag auf neue Rechnung 4 11b Summe wie oben 71 223,22

Summe .. Cronberg, den 15. April 1902. Für 1901 ist die ordentliche

Cronberg, den 24. Mai 1902.

1499 776 68 72 479 44

1722969 65

96 936 59 4 776 94

8

Aktien (voll eingezahlt) Schwebende Schuld ... Spezial⸗Reservefonds Fonds zur Tilgung der schwebenden Schuld. Erneuerungsfonds ... Betriebs⸗Reservefonds. Unabgehobene Dividenden Bilanz⸗Reservefonds .. Saldo⸗Gewinn aus 1901 .“ 1“

0d2 do

0 00 2OD. Gẽ

Summe.

18 Dividende auf 4 % festgesetzt worden, und zwar erhalten di Aktien à 300 = 12 ℳ, die Aktien à 600 = 24 und Nieb hon à 1200 4₰ = 12 jede Aktie. Die betreffenden Dividendenscheine gelangen von heute ab

& Sohn in Frankfurt a. M. oder bei unserer Gesellschaftskasse in

Der Verwaltungsrath.

von Guaita.

Albert Andreae.

in Liquidation.

1 200 000 A. Hesselbarth.

2 Nacbem die in der Generalversammlung vom 20. Juni 1893 beschlossene Liquidation der Berliner

und Passivis auf die im Jahre 1893 begründete Gesell⸗ schaft in Firma Berliner Bergbau⸗Gesellschaft m.

Berliner Bergbau⸗Actien⸗Gesellschaft in Liquidation

in Berlin, Mauerstraße Nr. 12, II Treppen, mit .

1) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und des Geschäftsberichts

spätestens drei Tage vor dem Versammlungs⸗ tage im Geschäftslokale der Berliner Bergbau⸗

288 000 22 975 03

3 210,— 102 864 10 12 490 65 252

23 954 65

[19001] Nachdem in der am 30. April ds. Is.

Erhöhung des Aktienkapitals um höchstens ℳ. 40 000,— durch Ausgabe von Stück 40 jungen

zuüben.

Zu diesem Zwecke sind die Mäntel der alten Aktien, mit doppeltem, arithmetisch geordneten Nummernverzeichniß versehen, an unsere Gesell⸗ schaft, Bremen, Bachstraße 112/116, bis zu obigem Texmin behufs Abstempelung einzusenden.

„Der Betrag der gezeichneten jungen Aktien zuzüg⸗ lich 2 % Stückzinsen seit 1. Dezember 1901 des Schlußnotenstempels ist nach erfolgter Zutheilung am 10. Juli 1902 franko an unser Bureau, Bremen,

bei den Herren Georg Hauck Cronberg zur Einlösung.

1 724 969 65 Bachstraße 112/116, einzuzahlen.

1. Juni 1902 zur freien Zeichnung aufgelegt. Die 18 gX 4 2n Geschäftsjahrs 1901/1902 voll theil. Bremen, im Mai 1902

Gas⸗ und Elektricitäts⸗ MNeuenahr A.⸗G.

n—

Bilanz des Mülheimer Bergwerks⸗Vereins per 31. Tezember 1901.

Passiva.

Zechen Hagenbeck, Humboldt und Wiesche

Betrag 1. 1. 1951 25

Nach der

schreibung Abschreibung

Zu⸗ u. 2 gänge 1901

Summa der Activa.

G. Zander Ramreth. G. Zander

benbaue .. esitz und Wohnhäufer. schreibun nur auf 840 692 Wohnhäuser) Koksöfen und ration (nur Hagenbec).. Kohlenseparation, Wäsche und v . . .

Briquetfabrik Maschinen, Kessel u. Pumpen Betriebegebäunrde Briquetfabrik Mannheim.. (Betheiligung von Zeche mboldt) ballllttt &. . .„ .„ .

Konto A Rückkauf⸗Konto 282000 73 % ℳ1

2ℳ8 4 730 042 53 4 245 620 05 2 777 835 18

118 2510 135 104 85

AöF4 14

(Abgänge)

16 829 19 4 327 61

8

4₰ 2 4611 791 47 Aktienkapital⸗Konto . [15 000 000 4127 344 39 Anleihe⸗UTontio 2 746 389 22 Anleihe⸗Amortisations⸗Kto. Anleihe⸗Zinsen⸗Konto... Darlehnd⸗Konto .

Hypotheken⸗Konto .. Unterstützungskassen.. Knappschaftskasse.. Krcposchaftsberufegenoffen⸗ Arbeiterlöhne pro Dezember schwebende

Ende 1900 180 000 Ueberweisung

pro 1901. 100 000 Reservefonds P

Füchendge Dwidenden Accevpten ·

„und Verlust⸗Konto: aus 1900 367 059,45 191 . .

182 794

439 366 33 2 251 623 70

8 8 8 8

3

76 543 96 15 477 675 9

EE“]

ürnl

Der Vorstand. tens.

der Tresduer Bank in bet der Acttenge 3) hei der Esfeuer

Malheim a. d. Ruhr, den 24.

isch⸗

448 554 25121 865 271 6

Gewinn- und Verlust-Konto.

onto sind na.8 21ene befunden.

Die Revistons⸗K 2‿₰ 90. Pblelen“ * emp. —— wurde die Dividende für

das Geschäftszahr 1901 auf

Berlin. ellschaft für Montanindustrie in Berlin.

12 in Gsfen a. d. Ruhr 8 8 der DTute Ruhrorter Banke 1 )

der Ber dem A und den 8 7) bei unferer

(UHschattefaßce

Duisburg. urkischen Bank in Tutsburg. Lchaaffhaufen schen Bankverein ir Coln

Kaiten dieser Banken and auberdem

8 Vorstand Stens.

Helmich

Matbevener ene vereis

1 9 Js. stattge⸗ habten Generalversammlung unserer Gesellschaft die

Aktien beschlossen worden ist, fordern wir unsere Aktionäre auf, das ihnen laut Generalversammlungs⸗ Beschluß eingeräumte Recht zum Bezuge von je einer jungen Aktie zum Kurse von 100 % auf je 5 alte Aktien bis zum 1. Juni ds. Js. aus⸗

sowie

Nicht bezogene junge Aktien werden nach dem

jungen Aktien nehmen am Gewinn des laufenden

E