Rollesche Werke, Actiengesellschaft, Weißenfels a. S.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden iermit zu der am Donnerstag, den 3. Dezember, Nachmittags 4 Uhr, in Weißenfels a. S. statt⸗ findenden Generalversammlung eingeladen. 8 Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstands und Bericht des Aufsichtsrats für das abgelaufene Geschäftsjahr vom 1. Juli 1902 bis 30. Juni 1903
2) Vorlage der Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung 3) Beschlußfassung über die Bilanz, Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats und Verteilung des Reingewinns. 4) Beschlußfassung über die Auflösung der Gesell⸗ sschaft, Ernennung eines Liquidators und Ge⸗ nehmigung der Veräußerung des Vermögens der Aktiengesellschaft im ganzen M5) Neuwahl eines Aufsichtsratsmitglieds an Stelle des statutenmäßig ausscheidenden. Weißenfels a. S., den 18. November 1903. Der Aufsichtsrat. Röthe.
e2327 Kulmbacher Erport⸗Grauerei, Müunchshof⸗ Aktiengesellschaft.
Die neunzehnte ordentliche Generalversamm⸗ lung unserer Aktionäre soll Sonnabend, den 19. Dezember 1903, Nachmittags 3 Uhr, im Verwaltungsgebäude der Brauerei in Kulmbach
84
abgehalten werden 18 Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und
Verlustrechnung für das 19. Geschäftsjahr, des Geschäftsberichts der Direktion und des Berichts
ddes Aufsichtsrats. 4
2) Beschlußfassung über die Bilanz und über die Verwendung des Reingewinns.
3) Beschlußfassung über die Entlastung des Auf⸗ ssiichtsrats und der Direktion.
4) Wahl zum Aufsichtsrat.
Aktionäre, welche in der Generalversammlung das Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien spätestens am 14. Dezember 1903 bei der Gesellschaftskasse in Kulmbach oder bei der Dresdner Bank in Dresden oder bei der Kgl. Filialbank in Bayreuth zu hinterlegen und sie in dieser Hinterlegung bis nach der Generalversamm⸗ lung zu belassen. Die von der Gesellschaftskasse der Gesellschaft oder der Dresdner Bank in Dresden oder der Kgl. Filialbank in Bayreuth hierüber aus⸗ gefertigte, die Anzahl der Stimmen beurkundende Erklärung legitimiert zur Stimmenführung in der Generalversammlung. An Stelle der Aktienurkunden können auch Depotscheine der Reichsbank oder eines deutschen Notars hinterlegt werden. Jede Aktie ge⸗ währt eine Stimme.
Die gedruckten Geschäftsberichte nebst Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 30. No⸗ vember 1903 ab bei der Gesellschaftskasse in Kulm⸗ bach zur Einsicht der Aktionäre auf.
Kulmbach, den 9. November 1903. Kulmbacher Export⸗Brauerei „Mönchshof“ 8 Aktiengesellschaft.
Der Aufsichtsrat.
Kommerzienrat Wilhelm Meußdoerffer,
Vorsitzender.
ee Bekanntmachung, etreffend den Umtausch der Aktien der vorma⸗ ligen Niederrheinischen Zellstoffactiengesell⸗ schaft in Walsum am Rhein gegen 400 Stück neue Aktien der Actiengesellschaft für Maschinen⸗ papierfabrikation in Aschaffenburg am Main. er zwischen den genannten beiden Aktiengesell⸗ schaften am 10. Juni 1903 abgeschlossene Fusions⸗ vertrag hat nunmehr zur Ausführung zu gelangen, nachdem die Fedass tigen Generalversammlungen den Vertrag genehmigt haben und die Durchführung der beschlossenen Kapitalserhöhung der Actiengesellschaft für Maschinenpapierfabrikation in Aschaffenburg in das Handelsregister eingetragen worden ist.
In dem erwähnten Fusionsvertrag ist bestimmt, daß an die bisherigen Aktionäre der Niederrheinischen Zellstoffactiengesellschaft nominell ℳ 400 000,—, und zwar vierhundert Stück als vollgezahlt geltende auf den Inhaber lautende Aktien der Actiengesellschaft für Maschinenpapierfabrikation im Nennbetrage von 8 1000 ℳ zu gewähren sind, seßaff auf je 5 Stück
ktien der Niederrheinischen Zellstoffactiengesellschaft über je 1000 ℳ je zwei Stück Aktien der Actien⸗ gesellschaft für Maschinenpapierfabrikation über je 1000 ℳ entfallen.
Wir fordern demgemäß die Aktionäre der vor⸗ maligen Niederrheinischen Zellstoffactienge⸗ sellschaft zu Walsum am Rhein auf, ihre Aktien nebst Gewinnanteil⸗ und Erneuerungsschein zum Zwecke dieses Umtausches alsbald, spätestens aber bis zum 20. Dezember 1903
bei dem Bankhause C. G. Trinkaus in DFuüsseldorf einzureichen, andernfalls werden die nicht eingereichten Stücke entsprechend 5 290, 219 H.⸗G.⸗B. nach Ab⸗ lauf der in § 219 H.⸗G.⸗B. festgesetzten Frist für kraftlos erklärt werden.
Diejenigen eingereichten Aktien, welche die zum Ersatze durch neue Aktien erforderliche Zahl nicht erreichen, können der Actiengesellschaft für Maschinen⸗ papierfabrikation zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung gestellt werden.
Andernfalls tritt Kraftloserklärung auch dieser Aktien und Verwertung der dafür auszugebenden neuen Aktien der Actiengesellschaft für Maschinenpapier⸗ fabrikation gemäß §§ 290, 219 H.⸗G.⸗B. ein.
Der Erlös wird den Beteiligten seiner Zeit bei dem Bankhause C. G. Trinkaus in Düsseldorf, wo⸗ selbst die Geldbeträge hinterlegt werden, nach Ver⸗ Fäsgans ihres Besitzes an Aktien der vormaligen
iederrheinischen Zellstoffactiengesellschaft zur Ver⸗ fücgung gestellt werden.
1s Frist, innerhalb welcher die betreffenden Aktien der Gesellschaft zur Verwertung einzureichen sind, wird ebenfalls die Zeit bis zum 20. Dezember dieses Jahres hiermit bestimmt. 8 Aschaffenburg, den 13. November 1903.
Hopfe
“”“
lt.
1“
Franz Dessauer.
1“ 88
62260] .“ Die Auslosun uvs scheine pro 1904 findet statt am Sonnabend, den 5. Dezember 1903, Vormittags 10 ⅞ Uhr, in unserem Geschäftslokale, Tuchmacherstraße 20/22. Königsberg, den 16. November 1903.
Actien Gesellschaft
Brauerei Ponarth.
G. dick. J. Ladehoff. Pahen Schifferbecker. ff
[62343] Vereinigte Kunstseidefabriken A.⸗G. Frankfurt a. M.
Außerordentliche Generalversammlung.
Wir beehren uns hiermit, unsere auf Grund der
Satzungen berechtigten Herren Aktionäre zu der Dienstag, den 22. Dezember, Vormittags 10 Uhr, im Hotel Frankfurter Hof dahier statt⸗ findenden außerordentlichen Generalversamm⸗ lung einzuladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage und Genehmigung zum Abschluß eines Vertrages über käufliche Erwerbung von Grund⸗ stücken, Gebäulichkeiten, Maschinen ꝛc. in Kelster⸗ bach a. Main.
2) Genehmigung des Vertrages vorausgesetzt, Be⸗ schlußfassung über Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft um den Betrag von ℳ 500 000,— durch Ausgabe von 500 Stück Aktien à ℳ 1000,—, von welchen 250 Stück, zum Kurse von 175 be⸗ rechnet, in Anrechnung auf den Kaufpreis der vorstehend genannten Objekte an die Verkäufer begeben werden.
3) Beschlußfassung über die Modalitäten der Be⸗ sebung der weiteren nominal ℳ 250 000,—
tien.
Unter Bezug auf § 26 der Satzungen werden die
erren Aktionäre, welche an der Generalversammlung
ch beteiligen wollen, ersucht, ihre Aktien bis spä⸗ testens 5. Dezember 1903
bei unserer Gesellschaftskasse, Kronprinzen⸗ straße 21, Fraukfurt a. M., .
bei der Bauk für Handel und Industrie in
Darmstadt,
bei der Filiale der Bank für Handel und Industrie in Frankfurt a. M.,
bei den Herren Rümelin & Co. in Heilbronn,
bei der Zürcher Depositenbank in Zürich
zu hinterlegen oder die Hinterlegung bei einem deutschen Notar nachzuweisen und dagegen die Eintrittskarten in Empfang zu nehmen. Frankfurt a. M., den 17. November 1903. Vereinigte Kunstseidefabriken A.⸗G. Der Aufsichtsrat. Emil Amann.
[62357] Bekanntmachung.
Gemäß § 18 unserer Gesellschaftsstatuten werden die Aktionäre der Zuckerraffinerie Halle hierdurch zu zu der auf Montag, den 14. Dezember 1903, Mittags 12 Uhr, im Hotel zur Stadt Hamburg hierselbst anberaumten ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen. b
Gegenstand der Tagesordnung ist:
1) Gescbaftsbericht und Vorlegung der Bilanz für 1902/1903.
2) Bericht über die stattgehabten Revisionen und Beschluß über die Genehmigung der Bilanz sowie über die Verteilung des Reingewinns.
3) Erteilung der Entlastung für 1902/1903.
4) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrats.
5) Wahl zweier Rechnungsrevisoren für 1903/1904.
Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung mit Stimmberechtigung teilzunehmen be⸗ absichtigen, haben gemäß § 19 unserer Gesellschafts⸗ statuten ihre Aktien oder die in diesem Paragraphen erwähnten Depotscheine entweder
im Geschäftslokale der Gesellschaft oder
bei Herrn H. F. Lehmann in Halle a. S. oder
bei dem Halleschen Bank⸗Verein von Kulisch, Kaempf & Co. in Halle a. S. oder
bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt (Abtheilung Becker & Co.), Hainstraße 2, Leipzig 116“
zu hinterlegen. v
Die Hinterlegung hat spätestens bis einschließ⸗ lich Donnerstag, den 10. Dezember 1905, während der üblichen Geschästsstunden unter Bei⸗ fügung eines Nummernverzeichnisses stattzufinden.
Halle a. S., den 16. November 1903. —
Zuckerraffinerie Halle.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: el.
R. Riedel [62352] 1 Gevelsberger Arctienbrauerei
vorm. Carl Denninghoff in Gevelsbergi/W.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Montag, den 14. Dezember 1903, Nachmittags 3 ½ Uhr, zu Hagen im Hotel zum Römer, Bahnhofstraße Nr. 44, stattfindenden siebenten ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands über die Lage der Ge⸗ schäfte, unter Vorlage der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlustkontos und des Geschäftsberichts für das verflossene Geschäftsjahr, und Bericht des Aufsichtsrats.
2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und die Gewinnverteilung sowie säber 8 Entlastung des Vorstands und Auf⸗ ichtsrats.
IS. zum Aufsichtsrat. iejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗
versammlung beteiligen wollen, haben die Aktien oder Depotscheine der Reichsbank oder eines deut⸗ schen Notars über die Aktien spätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung, den Tag dieser nicht mitgerechnet, bei
der hdn der Gesellschaft in Gevelsberg i. W.,
dem Bankhause C. G. Trinkaus in Düssel⸗ dorf oder
dem Bankhause C. Schlesinger⸗Trier & Co. in Berlin
zu hinterlegen.
Gevelsberg i. W., den 12. November 1903.
8 Gevelsberger Actienbrauerei
vorm. Carl Denninghoff.
Der Aufsichtsrat. Knippschild, Bürgermeister, Vorsitzender.
8 8 “
Vereinigte Nampfbrauereien Saalfeld Art. Ges. in Saalfeld a/S.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet am Sonnabend, den 23. Januar 1904, Nachmittags 3 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft, Bohnstraße Nr. 1, statt.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschästsberiches seitens des Vor⸗ stands und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Prüfungsbericht des Auf⸗ sichtsrats und des Revisors.
2) Beschlußfassung über die Gewinnverteilung, Fest⸗ setzung der Auszahlung auf den Gewinnschein und Genehmigung der Bilanz.
3) Erteilung der Entlastung für den Aufsichtsrat.
4) Wahl eines oder mehrerer Revisoren.
Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens Sonnabend, den 23. Januar 1904, Nach⸗ mittags 2 ½ Uhr, ihre Aktien bei der Gesellschafts⸗ kasse hinterlegt oder eine Nachweisung über die Deponierung der Aktien bei den in § 22 des Gesell⸗ schaftsstatuts vorgesehenen Stellen beigebracht haben.
Saalfeld a. S., den 16. November 1903.
Der Vorstand. W. Trautschold.
Vorstand und
Kutin.
[62340]— Actienbrauerei z. Traube,
Kaufbeuren.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zur XVIII. ordentlichen Generalversammlung, welche Mon⸗ tag, den 7. Dezember a. c., Vormittags 10 Uhr, im Hotel zum Hirsch dahier stattfindet, höflichst eingeladen.
Die Tagesordnung umfaßt:
1) Geschäftsbericht und Rechnungsabschluß über das am 30. September d. J. abgelaufene Betriebs⸗ jahr 1902/03.
2) Entlastung der Verwaltungsorgane und Beschluß⸗ fassung über die Verteilung des Reingewinns.
Eintrittskarten werden gegen Aktienvorweis oder Vorlage darüber ausgestellter Depositenscheine im Kontor der Brauerei bis inkl. 4. Dezember I. J. während der Geschäftsstunden verabfolgt. (§ 8 1 Gesellschaftsvertrages vom 16. Dezember I
Kaufbeuren, 15. November 1903. Der Aufsichtsrat der Aktienbrauerei z. Traube. Otto Müller, Vorsitzender.
[62356] Stettiner Victoria⸗Brauerei Aktien⸗Gesellschaft in Stettin.
Die Aktionäre werden hierdurch zu der im Sitzungs⸗ zimmer der Norddeutschen Credit⸗Anstalt hier, Schulzen⸗ straße 30/31, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung auf Mittwoch, den 9. Dezember 1903, Vormittags 11 Uhr, ergebenst eingeladen.
3 Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht des Vorstands, Vorlegung der Jahresrechnung und Bilanz.
2) Prüfungsbericht des Aufsichtsrats.
3) Fschlusfassung, über die Vorschläge des Auf⸗ sichtsrats zur Gewinnverteilung und Erteilung der Entlastung für Vorstand und Aufsichtsrat.
4) Wahl eines Aufsichtsratsmitglieds (§ 9 des des Statuts).
Diejenigen Aktionäre, welche in der Versammlung das Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien spätestens am dritten Werktage (6. Dezember 1903) vor dem Generalversammlungstage, den Tag der Generalversammlung nicht mit⸗ gerechnet, bei der Norddeutschen Credit⸗Anstalt hier bis nach der Versammlung zu hinterlegen.
Stettin, den 17. November 1903.
Der Aufsichtsrat. Brasse. Klütz. Kurz. R. Meyer. Wenzel. Wohlfarth.
[62294] Dampf⸗-Bierbrauerei der Stadt Einbeck
Artiengesellschaft.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur vierzehnten ordentlichen General⸗ versammlung auf Dieustag, den 15. Dezember 1903, Nachmittags 4 Uhr, im Hotel „Goldener Löwe“ in Einbeck eingeladen.
:
1) Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung und des Geschäftsberichts des Vor⸗ stands sowie des Berichts des Aufsichtsrats.
2) Beschlußfassung über die vorgelegte Bilanz sowie über Entlastung des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats.
3) Peschlußfasung über die Reorganisation des Unternehmens durch a. Herabsetzung des Grundkapitals durch Zu⸗
sammenlegung je zweier Aktien in eine Aktie. b. Erhöhung des Grundkapitals durch Ausgabe von ℳ 175 000,— Vorzugsaktien.
4) Sinngemäße Aenderungen der §§ 5, 23 des Statuts.
2) Aufsichtsratzwahlen. iejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗
sammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien oder die Bescheinigung über eine bei einem Notar erfolgte Hinterlegung derselben nebst einem doppelten Ver⸗ zeichnis bis zum 18. Dezember 1903 ein⸗ schließlich
bei der Direktion in Einbeck oder
bei dem Bankhause Gottfried Herzfeld in Han⸗ nover oder
bei der Hildesheimer Bank in Hildesheim gegen Depotschein zu hinterlegen, und erfolgt deren
ückgabe nach beendigter Generalversammlung. Der Depotschein gilt als Legitimation zum Eintritt in die Versammlung.
Die Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Geschäftsbericht des Vorstands werden vom 1. Dezember 1903 ab in dem Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre ausliegen und können auf Verlangen von dem Vorstande oder den vorbezeichneten Anmeldestellen im Druck bezogen
werden. Einbeck, den 16. November 1903. Der Aufsichtsrat. Metzoldt. Die Direktion. H. Roelecke G. H. F
Norddeutsche Spritwerke. Hambung
Donnerstag, den 10. Dezember 190 ¾ Nachmittags 3 Uhr, findet die 14. ordentliche Generalversammlung in den Geschäftsräumen — Gesellschaft, Kaiser Wilhelm⸗Str. Nr. 64 I, statt
Tagesordnung: 8 1) Erstattung des Geschäftsberichts; Vorlegung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verzustrechnung⸗ Erteilung der Entlastung für Aufsichtsrat und Vorstand.
2) Beschlußfassung über Verteilung des Rein⸗ ewinns. 18
3) Wahlen zum Aufsichtsrat.
Diejenigen Aktionäre, welche an der Versamml
teilnehmen wollen, haben ihre Aktien spätestens 6
8. Dezember 1903 im Geschäftslokal Gesellschaft vorzulegen, um dagegen die Stimm⸗ karten in Empfang zu nehmen.
Hamburg, den 19. November 1903.
Der Vorstand.
[62274] Bekanntmachung.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit benachrichtigt, daß die außerordentliche Heneral⸗ versammlung vom 8. September 1903 beschlossen hat, das Aktienkapital von 1 000 000,— ℳ an 600 000,— ℳ herabzusetzen durch Zusammenlegung von fünf Aktien zu drei Aktien. 9n
Zum Zwecke der Durchführung dieser Zusammen⸗ legung werden die Aktionäre aufgefordert, ihre Aktien nebst Gewinnanteil und Erneuerungsschein bis spätestens 31. Januar 1904 beim Vorstande einzureichen. Diejenigen Aktien, welche bis zu diesem Termin zum Zwecke der Zusammenlegurg nicht ein— gereicht sind, sowie eingereichte Aktien, welche die zur Umstempelung erforderliche Zahl nicht erreichen und der Gesellschaft nicht zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung gestellt sind, werden für kraftlos erklärt; an ihre Stelle werden in Gemäͤß⸗ heit des gedachten Beschlusses neue Aktien ausgegeben und für Rechnung der Beteiligten zum Börsenufe oder in Ermangelung eines solchen durch öffentliche Versteigerung verkauft werden. 16
Düsseldorf, den 16. November 1903.
Der Vorstand
der Farbwerke Actien⸗Gesellschaft
Dr. Müller. Lorenz.
—V
[57319] Großenhainer Webstuhl. & Maschinen⸗ Fabrik Aktiengesellschaft in Großenhain.
Bekanntmachung.
Die am 13. Oktober 1903 stattgehabte Generml⸗ versammlung unserer Gesellschaft hat folgende Be⸗ schlüsse gefaßt: b
1) Das Grundkapital der Gesellschaft, welches bisher ℳ 1 500 000,— beträgt, wird um ℳ 600 000,—, mithin auf ℳ 900 000,—, in der Weise herab⸗ Seet. daß je 5 Aktien zu 3 Aktien zusammengelegt werden.
2) Die Aktionäre haben zum Zwecke der Zusammen⸗ legung ihre Aktien nebst Talons und Dividenden⸗ scheinen in einer vom Aufsichtsrat festzusetzenden und im Deutschen Reichsanzeiger bekannt zu machenden Frist, die jedoch nicht über den 31. Dezember 1905 hinaus bestimmt werden darf, bei der Gesellschafts⸗ kasse in Großenhain oder bei der Dresdner Filiale der Deutschen Bank in Dresden einzureichen und er⸗ halten demnächst für je 5 Aktien 3 Aktien mit dem durch Stempelung darauf anzubringenden und vom Vorstande eigenhändig zu unterzeichnenden Vermerk folgenden Wortlautes zurück:
„Gültig geblieben gemäß Zusammenlegungs⸗ beschlusses der Generalversammlung vom 13. Oh⸗ tober 1903 und abgestempelt als Nr. —“ G8 die Zahl der neuen Nummernfolge 1 — 900 .
Fvej der eingereichten Aktien dagegen werden zurück⸗ shalten, verlieren ihre Gültigkeit und werden ver⸗ nichtet.
3) Soweit die von Aktionären eingereichten Aktien zur Durchführung der Zusammenlegung nicht aus⸗ reichen, der Ge es aber zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügun gestellt werden, werden von den sämtlichen in diefer Weise eingereichten Aktien immer 2 vernichtet und 3 durch den gedachten Stempelaufdruck für gültig gS. erklärt. Die letzteren werden, soweit sich die daran Beteiligten nicht unter sich 81, zum Börsenpreise und in Ermangelung eines solchen der öffentliche Versteigerung verkauft. Der Erlös wird den Be⸗ teiligten nach Verhältnis ihres Aktienbesitzes zur Verfügung gestellt.
4 Eoge . bis zum Ablauf der vom Aufsichtsrate na 1 eingereicht sind, oder soweit die eingereichten Aktien die zur Ausführung der beschlossenen Zasammenlegung erforderliche Zahl nicht erreichen, der Gesellschaft aber nicht behufs Verwertung für Rechnung der Be⸗ teiligten zur Verfügung b sind, wird die Zu⸗ sammenlegung in der Weise ausgeführt, daß die Aktien für kraftlos erklärt und an Stelle der für kraftlos erklärten Aktien neue Aktien auecgeseca werden, und Prar für je 5 alte immer 3 neue Altien. Diese neuen Aktien sind für Rechnung der Beteiligten durch die Gesellschaft zum Börsenpreise und in Er⸗ mangelung eines solchen durch öffentliche Versteige⸗ rung zu verkaufen. Der Erloös ist den Beteiligten 19 dvaagis. ihres Aktienbesitzes zur Verfügung zu stellen. 5) Zugleich mit den abgestempelten Aktien sind neue Talons und Dividendenscheine auszureichen.
6) Die Zusammenlegung 1 längstens bis zum 31. Oktober 1904 durchgeführt sein.
Der Beschluß über die Herabsetzung des Grund⸗ kapitals ist am 21. Oktober 1903 in das Handels⸗ register eingetragen worden. 1 1
Unter Bezugnahme hierauf fordern wir hierdun unsere Aktionäre auf, binnen der vom Aufsichtsrale festgesetzten Frist, nämlich bis längstens —. 30. e 1903, ihre Aktien nebst Talon und Dividendenscheinen bei der Gesellschaftskase in Großenhain oder bei der Dresdner Filia der Deutschen Bank in Dresden zur Zusammen⸗ legung im Sinne der obigen Beschlüsse einzureichen, widrigenfalls das obenerwähnte Verfahren einge⸗ schlagen werden wird. 1 Ge⸗
Gleichzeitig fordern wir die Gläubiger der fellschaft gemäß § 289 Absatz II H.⸗G.⸗B. s auf hre Ansprüche anzumelden.
Großenhain, den 23. Oktober 1903.
Großenhainer Webstuhl⸗ und Maschiuen⸗ Fabrik Aktiengesellschaft.
Wächtker. . Witle
7.
8 oder Depotscheine der Reichsbank oder eines
un hinterlegen.
Attienkapitalkonto 8
der Ziffer 2 festgesetzten Frist die Aktien nicht
11“ 1“
Le2272] 8 5 1 König⸗Brauerei Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden
6. Dezember 1903, Vormittags 11 ½ Uhr, im Hotel Breidenb enden fünften ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung: 6 1) Bericht des Vorstands über die Gewinn⸗ und Verlustkontos und
s Geschäftsberichts fü und Bericht des Aufsichtsrats. eschäftsberichts für
über die Entlastung des Vorstands und Aussichtsrats. Diejenigen Aktionäre, welche sich sich
12. Dezember cr. inkl. bei der Kasse der Gesellschaft in Beeck bei Ruhrort,
dem Bankhause C. G. Trinkaus in Düsseldorf oder dem Bankhause C. Schlesinger⸗Trier
Beeck bei Ruhrort, den 17. November 1903. “
König⸗Brauerei A.⸗G. Der Aufsichtsrat.
Julius Grillo, Kommerzienrat, Vorsitzender.
A.⸗G. in Beeck bei Ru
hierdurch zu der am M
Lage der Geschäfte unter Vorlage der Bilanz, des das verflossene Geschäftsjahr
2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und die Gewinnverteilung sowie
an der Generalversammlung beteiligen wollen, haben die Aktien deutschen Notars über die Aktien spätestens bis zum
8 Co. in Berlin
ächsische Maschinenfabrik vorm. 8 Aktiengesellschaft Chemnitz.
Vermögensaufstellung am 30. Juni 1903.
Grundstückkonto I. Chemnitz . . . . .. do. II Chemnitz⸗Altendorf . do. . 11 Borna Furth 1““
. ℳ 1 678 092,15 „ 777 026,12 . 270 334,45
Rich. Hartmann
. ℳ 3 801 441,5 . 7 1 383 44848 24 816. — ℳ 5 209 706,06
Gebäudekonto I Chemnitz . . . . .... do. II Chemnitz⸗Altendorf7.. do. 1125“
abzüglich Abschreibungen auf:
ͤi . 2 % auf ℳ 3 791 938,50
. . 2 % auf „ 1 336 036,06
.. 4 % auf „ 24 816,—
Gebäudekonto I do. J““ do. 118.u.
ℳ 75 838,77 „ 26 720,72 992,64 „ 103 552,13
5 106 153
4*“ .. ℳ 4 920 133,87 abzüglich diesjähriger Abschreibung. „ 1243 787,38
4 776 346
Mobilienkonto: a. Werkzeuge.
. 2„ . b111611“
.ℳ 60 000,— S... 85
6“ 27275 hiervon über Betrieb übernommen ... 1175
b. Modelle und Zeichnungen .. .. . N* 50000— Zugang “ 2 149 131,72
ℳ 199 131,78
hiervon über Betrieb genommen ... „ 49 131,78 .
8 - 111“”“ abzüglich Abschreibung 10 % von ℳ 62 074,35 6 207,44 „ 65 866,91
9 8 8
110 000—
150 000,—
16
325 866, 91
c. Möbel und Utensilien .. . Zweiggleisanlagekonto . . . ““
Ufarde und Geschirrkonto . . . . . nleihespesenkonto.
.. ℳ 152 000,— ’’
150 348 — 10 000,—-
114 000.
abzüglich diesjähriger Abschreibung. 1X14X“X“ “ 11XA4e“ zuzüglich anteiliger Effektenzinsen bis 30. Juni a. Betriebskonto (Rohmaterialien, fertige und halbfertige Fabrikate) Kontokorrentkonto: Debitoren . 8 “ “ “ be 8 8
&ꝙ beeeeee. 1616*
. ℳ 1 208 957,34 EEE11“
11114141*“
8
Obligationsanleihekonto Obligationszinsenkonto. Reservefondskonto... 11.“ 8 W““] eservekonto für schwebende Verbindlichkeiten .. . . . Dividendekonto (bis 30. Juni a. c. unerhoben gebliebene Kontokorrentkonto: Kreditoren inkl. Anzahlungen...
Dividende aus früheren Jahren) .
82 . „ 272„
Haben. Saldovortrag vom vorigen Jahre . . . . . . . . ... Für zurückgestellt gewesene, jedoch eingegangene Forderungen. im Vorjahre zurbckgeselte 2 % auf Warenforderungen Vo tellten Wechseldiskont . . . . .. 4 Stück verfallene Dividendenscheine Nr. 28.. .. . 8
„ im Vorjahre zurückge
9
„ Gewinn aus ausrangierten Ma chinen. 9
„
. 2
Kursgewinn auf Wechselkonto . . .... .. auf Effekten..
Dividende, Zinsen und Kursgewinn Fabrikationsgewinn .. . ..
441 946 52 180
1 212 859
3 981 106 3 968 895
22 865 156
12 000 000 5 000 000 113 546 2 601 846 900 000 543 877
3 636 1202290
22 865 156
294 883
. ℳ 9 255,96 „ 3 560,40
64 779,73
15 479,74 3 582,05 290,40 253 554,92 149,23
6 2 Soll. Für Zurückstellung wegen zweifelhafter Förberungen 8
. 8 für Diskont auf Wechselbestand per 30. Juni a. c. .. 8 28 wegen Zins⸗ und anderer kleinerer Verluste 2 % auf Waren⸗ forderungen von ℳ 3 238 986,60 . . — ““ Prämienzuschuß auf die von unseren Beamten abgeschlossenen Lebens⸗ 1“”“ 1“ vögeschriebene Forderungen 11414X4“]; Verlust auf abgebrochene Gebäude . . . .. . . .. Diskont, Skonto und Zinsen, einschließlich ℳ 225 000,— Obli Kursverkust auf Kontokorrentkonto . . . ... ...
g.⸗Zinsen.
350 652
des . Rohgewinn: 1 en Verwendung von der am 14. November a. c. stattgefundenen vierunddreißigsten ordent⸗ ichen Generalversammlung unserer Aktionäre zu Abschreibungen, wie folgt, beschlossen wurde: äudekonto I.. . .. . . 2 % auf ℳ 3 791 938,50 = ℳ 75 838,77 8 * 11““ 2 % 2 8 ö 8 28 19052
. 11““ . 4 % auf „ 24 — = „ 92,64 Maschinenkonto: 8
diesjährige Abschreib Mobilierkaähr, 58 u“ „ 143 787,38 6 207,44
113“
291 5469
8 8 7
8
„Mobel und Utensilien . Anleihespesenkonto: “ ö68; 38 000,—
291 546
diesjährige Abschreibung ... . Eiine Dividende kommt nicht zur Verteilung.
esteht aus den Herren: Geheimer Kommerzienrat Gustav Hartmann. Dresden, als Vorsitzendem, Oberjustizrat Heinr. Ulrich, Chemnitz, als Stellvertr. des Vorsitzenden, Fritz Asthöwer, Essen a. d. Ruhr, Generalkonsul E. Russell, Charlottenburg, Kommerzienrat Ed. Stöhr, Leipzig⸗Plagwitz, Direktor E. Stark, Chemnitz. Chemnitz, den 16. November 1903.
Ferner geben wir bekannt, daß der Aufsichtsrat unserer Gesellschaft für das Geschäftsjahr
Die Direktion der Sächsischen Maschinenfabr ik vorm. Rich. Hartmann Aktiengesell W“ Eugen Brückmann. Karl Petersen.
Walter Ledig. Paul Hübschmann.
16“
hrort.
ittwoch, den acher Hof in Düsseldorf statt⸗
Versicherungen. Reparaturen .. Handlungsunkosten
Nettogewinn
Aktiva.
A. Frimodt, Ekensund.. Kessakonto. .. .. Debitorenkonto Kreditorenkonto. 116“ Gewinn⸗ und Verlustkonto
52 962 Aktienkapitalkonto 870 11I 69 2 297 98 801
155 000 —- Gewinn, und Verlustkonto.
Debet.
An Saldo K. 513 3 W Betrebstostentaito 55 .... 354889 Per Waareatonto 5.. do. E“ 1 999 30 9„ Bilanz: Landwirtschaftkonto. 61 40 Interessenkonto.
2 350 55 Lohnkonto. 577 —
100 051 07 100 051 Ekensund, den 9. September 1903.
Ekensunder Ziegelei Actien⸗Gesellschaft, Ekensund in Liquidation.
Der Aufsichtsrat. Der Vorstand und die Liquidatoren. 1 Andreas Rudolf Peterfen⸗ 8 d8 EEIEE“ 8
162093] Bilanz der Duisburger Maschinenbau⸗Actien⸗Gesellschaft vormals Bechem & Keetman in Duisburg am 20. Juni 1902.
1G ℳ ₰ A. Grundbesitz .. .. .—.. .400 000 — A. Aktienkapital .. B. Arbeiterwohnungen nehst Land B. Reservefonds I.. ℳ 98 000,— C. Reservefonds II . ab Abschreibung „ 2 000,— D. Dispositionsfonds ... C. Fabrikgebäude, Wohnungen und .“ E. Reserve Jekaterinoslaw. tallungen . ℳ 665 000,— 8 F. Krestoreen— neu hinzu . “ G. Gewinn⸗ und Verlustkonto N857 00 1 ℳ 138 010,94 ab Abschreibung „22 000,— ö“ 8 D. Maschinen und Ukensilien 701,63 ℳ 756 000,— 0 8 b. 4 % neu hinzu „ 65 000,— Divi⸗ ℳ 821 000,— dende „ 120 000,— ab Abschreibung „ 71 000,— verbleibt ein Ueberschuß E. Materialien und in Arbeit befind⸗
1 inen laut Inventur. “ F. Kasse und Effekten.. . . der als Saldo auf Gewinn⸗ und
G. Beteiligung an der Jekaterinoslawer Verlustkonto vorgetragen wird. Maschinenbau⸗Actien⸗Gesellschaft “ ℳ 407 500,—
/
30 000,—
1 134 631 138 010
„ 134 701,63
750 000
389 010 70 276
437 500—- 2 167 473,37 4 955 260/ 23
Gewinn⸗ und Verlustkonto.
“ H. Debitoren ..
bb́ “ Tantieme für Aufsichtsrat (44 900,54)
und für Vorstand (ℳ 13 801,09) 111e“ Saldo auf neue Rechnung ..
Bruttogewinn..
233 010 1 8 233 010
bezw. Wiederwahl besteht der Aufsichtsrat aus den Herren: Kommerzienrat August Keetman, Elberfeld, Kommerzienrat Carl Poensgen, Düsseldorf, und August Frowein, Revisoren sind die Herren: Kommerzienrat Fehtn Stein, Düsseldorf, Justizrat Dr. jur. ugust Brinkmann, Düsseldorf; Stellvertreter die Herren: Ober ürgermeister Carl Lehr, Duisburg, und Handels⸗ kammerpräsident Otto Keller in Duisburg. 11“ Duisburg, den 16. November 1903. 8 Der Vorstand.
Nach der Neu⸗
[62097]
Bilanz der W. Adelung & A. Hoffmann, Actien⸗Brauerei
Passiva.
262 000 — 30 045 65 7138 35 864 56 000=
800—
ℳ Grundstücke und Gebäude Aktienkapital.... 1 100 000 Restaurationeninventar “ Fepothetenschulbden Maschinen . . . . .. “ reditoren.. Lagergefäß .. .. Reservefonds . . .. Transporkgefäß.. Spezialreservefonds
uhrwerk EEE111“ Mzepte .. ... Sr 8 Avalkonto. 4
Kontormobilien .. ö“ . Gewinn⸗ u. Verlust⸗Kto.:
Bierverlagsinventar. Vort s 1901/02 Vorräte als hier Hahfen Nertogewinn in 1902/3
Malz, Pech, Futter, Korke, Spunde, Feue⸗ Gewinnverteilung: rung, Bierflaschen ꝛc. Reservefonds 5 % auf Bankguthaben . . .. ℳ 47 078,16 . . Debit Spezialreservefonds 5 % Kassenbestand .. .. auf ℳ 47 078,16.. Eigene Hypotheken .. 1“ Tantieme an den Auf⸗ Wechselbestand .... 374 820 sichtsrat, § 22 der Stat. Kautionen Dividende ℳ 30 pro Aktie 11A“ Vortrag auf 1903/04. Tantieme und Gratifi⸗ kationen an Vorstand u. Beamte u. Arbeiter⸗ V unterstützungsfonds.
4 101 47 078
2 353 2 353
2 000 33 000
— 12 — 17]1 1 524 222 Gewinne.
3₰
H5227 Gewinn⸗ und Verlustkonto
Vortrag aus 1901/02 . Bier ℳ 110 808,25 Grundstücke⸗
Ertrag. „ 16 272,91 1“ 832,60
Abschreibungen auf: Gebäude 1 und 2 % .. ... Restaurationeninventar 15 u. 20 % Maschinen 15 % .. ... Lagergefäß 10 0% .. Transportgefäß 25 % .. Fabe E “ 1 8 Brauereiinventar 10 %.
Kontormobilien 10 % .. Bierverlagsinventar 20 % Außenstände .. Hypotheken. insen. ypothekenzinsen
127 913
8 800/30 15 80164 28 908 83 51 179 17 152 071177
Der Vorstand.
132 014