1903 / 275 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 23 Nov 1903 18:00:01 GMT) scan diff

[63303]

Gemäß § 244 d. H.⸗G.⸗B. wird hiermit bekannt gemacht, daß Herr Rentier Heinr. Brieskorn zu Königsberg i. Pr. aus dem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft ausgeschieden ist.

önigsberg i. Pr., den 20. November 1903. Brauerei „Loebenicht“ Akt. Ges. vorm. Scheeffer und Hintze. Der Vorstand. Hintze.

886 Grunenberg.

fC2228. . Mülheimer Brauerei⸗Gesellschaft

vorm JonasKreutzer in Mülheim(Rhein).

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Mittwoch, den 16. Dezember 1903, Vormittags 10 Uhr, im Lokale unserer Gesell⸗ schaft, Wallstraße Nr. 56, hier, stattfindenden ordent⸗ lichen und außerordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Genehmigung der Jahresbilanz.

2)

3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4) Statutengemäße Wahl des Aufsichtsrats und der Revisoren.

5) Beschlußfassung über die Genehmigung des zwischen der Germania⸗Brauerei Aetien⸗Gesell⸗ schaft in Mülheim (Rhein) und der Mülheimer

Brauerei⸗Gesellschaft vorm. Jonas Kreutzer in Mülheim (Rhein) verabredeten Verschmelzungs⸗ vertrages, wonach das Vermögen der Mülheimer Brauerei⸗Gesellschaft vorm. Jonas Kreutzer als Ganzes unter Ausschluß der Liquidation an die

Germania⸗Brauerei gegen Gewährung von Aktien

der letzteren übergeht. 8

Die Ausübung des Stimmrechts ist davon ab⸗ hängig, daß die Aktionäre sich über ihren Aktienbesitz spätestens 3 Tage, den Tag der Hinterlegung und den der Generalversammlung nicht mit⸗ gerechnet, vor der Generalversammlung in der Geschäftsstelle der Gesellschaft oder bei der Pfälzischen Bank in Ludwigshafen (Rhein) oder einer ihrer Zweigniederlassungen durch

Vorweisung der Aktien ausweisen.

Die Beifügung von Gewinnanteil⸗ und Erneue⸗ rungsscheinen ist nicht erforderlich. Die Vorweisung einer Bescheinigung der Reichsbank oder eines deutschen Notars über die bei ihnen erfolgte Hinterlegung der Aktien hat dieselbe Wirkung, muß aber auch in der gleichen Frist von drei freien Tagen erfolgt sein.

Mülheim (Rhein), den 21. November 1903.

Der Aufsichtsrat. G. Martin, Vorsitzender.

8 [634241 8. 2 8 Hallesche Aktien⸗Bierbrauerei.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 16. De⸗ zember 1903, Vorm. 12 Uhr, im Hotel gpoldnes Schiffchen, Halle a. S., gr. Ulrichstr. 37,

stattfindenden 12. ordentlichen Generalver⸗ fammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht, Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Prüfungs⸗ berichts des Aufsichtsrats.

2) Genehmigung der Bilanz und Verwendung des Reingewinns.

3) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats. Die Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien lt. § 11 uns.

Statuts spätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung bis Abends 6 Uhr im Kontor der Gesellschaft, Dessauer Str. 2, oder beim Halleschen Bankverein von Kulisch, Kaempf & Co. in Halle a. S. zu hinterlegen. Halle a. S., den 21. November 1903. Der Aufsichtsrat. Rich. Aßmann, Vors.

163309] Phönix“ Actien⸗Gesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb.

Auf Grund des Artikels 18 der Statuten machen wir hiermit bekannt, daß der Administrationsrat unserer Gesellschaft besteht aus den Herren:

1) Albert Freiherr von Oppenheim, Cöln, Präsident, 2) Gebeimer Justizrat Robert Esser, Cöln, Vize⸗ präsident, 3) Geheimer Kommerzienrat Otto Andreae, Cöln, 4) Rentner Louis Frowein, Elberfeld, 5) Fabrikbesitzer Ferdinand Gabriel, Eslohe, 6]) Bankier Franz Gaedicke, Berlin, 7) Geheimer Kommerzienrat Engelbert Hardt, Berlin, 8) Geheimer Oberfinanzrat a. D. Hugo Hartung, Berlin, 9) Kommerzienrat Bernhard Hasenclever, Remscheid, 10) Geheimer Baurat Alfred Lent, Berlin, 11) Bankier Dr. Ernst Enno Russell, Berlin, 12) Geheimer Kommerzienrat August Servaes, Düsseldorf. Laar bei Ruhrort, den 20. November 1903. Die Direktion. Kamp.

163308] 1 1 Actien⸗Bierbrauerei Falkenkrug

zu Falkenkrug bei Detmold.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der diesjährigen ordentlichen Generalver⸗ sammlung, welche am Freitag, den 11. De⸗ ember cr., Nachmittags 4 Uhr, in unserer

irtschaft, hier, stattfindet, eingeladen.

8 Tagesordnung:

Erledigung der im § 24 des Gesellschafts⸗

vertrages vorgesehenen Geschäfte. Dieefjenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien

8 nebst einem doppelten Nummernverzeichnis spätestens

am letzten Werktage vor dem Versammlungs⸗

tage bei dem Vorstande unserer Gesellschaft oder bei dem Bankhause A. Spiegelberg in Hannover vorzuzeigen.

Außer der 22 Vertretung ist die Ver⸗ tretung eines Aktionärs durch einen Bevollmächtigten, der Aktionär zu sein braucht, auf Grund schrift⸗ licher Vollmacht zulässig. Die Vollmacht bleibt in Verwahrung der Gesellschaft. .

Falkenkrug bei Detmold, 21. November 1903.

Der at. Hermann Spiegelberg, Vorsitzender.

[63396]

Güter⸗Transport, Act. Ges.

Die Herren Aktionäre werden hiermit zur außer⸗ ordentlichen Generalversammlung auf Diens⸗ tag, den 15. Dezember 1903, Nachmittags 6 ½ Uhr, in das Geschäftslokal der Gesellschaft, Wasserthorstraße 42, eingeladen.

8 Tagesordnung:

des § 2 der Statuten unserer Gesell⸗

aft. Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien oder die darüber lautenden Depotscheine der Reichs⸗ bank nebst einem doppelten Verzeichnis derselben bei der Gesellschaftskaffe, Wasserthorstr. 42, bis zum 12. Dezember cs., Nachm. 6 Uhr, zu deponi Berlin, den 21. November 1903. Güter⸗Transport, Act. Ges. Der Vorstand. Der Aufsichts Richard Thomany. Theodor Zellenka.

[63395 Ssibrauerei & Weingroßhandlung Aktiengesellschaft Colmar.

Die Herren Aktionäre der Gesellschaft werden hierdurch zu der am Donnerstag, den 17. De⸗ zember 1903, um 44 Uhr Nachmittags, am Sitze der Gesellschaft, Froeschenweidstr. Nr. 35 in Colmar, stattfindenden dritten ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) öö der Direktion und des Auf⸗

ichtsrats. 2) Entgegennahme der Bilanz und des Verlust⸗ und Gewinnkontos für das Geschäftsjahr vom 1. Oktober 1902 bis 30. September 1903.

3) Entlastungserteilung der Direktion und dem Aufsichtsrat.

4) Verwendung des Reingewinns.

5) Besprechung resp. Vorschlag einer eventuellen Verminderung des Aktienkapitals.

Die Besitzer von auf den Inhaber gestellten Aktien, welche ihr Stimmrecht ausüben wollen, werden ein⸗ geladen, die Eintrittskarten zu der Generalversamm⸗ lung gegen Hinterlegung der Aktien (ohne Divi⸗ dendenschein) spätestens bis zum 11. Dezember, Mittags 12 Uhr, an der Kasse unserer Gesell⸗ schaft oder laut Vorschrift des § 26 unserer Sta⸗ tuten einzulösen.

Colmar, den 21. Nopvember 1903.

Für den Aufsichtsrat: Der Vorsitzende: Aug. Kuhff.

2

[63415] Pillkaller Kleinbahn-Aktien⸗Gesellschaft.

Am Freitag, den 18. Dezember 1903,

Vormittags 11 Uhr, findet in Insterburg im

Geschäftszimmer der Gesellschaft, Albrechtstr. 6, die

ordentliche Generalversammlung statt. Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands und Aufsichtsrats über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft nebst Bilanz über das IV. Geschäfts⸗ jahr üi. Juli 1902 bis 30. Juni 1903).

2) Genehmigung der Bilanz.

3) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

4) Abänderung des § 16 Abf. 2 des Gesellschafts⸗ statuts bezüglich des Ortes der Generalver⸗ sammlung.

5) Beratung und Beschlußfassung über sonstige noch zur Vorlage gelangende Angelegenheiten.

Bilanz und Geschäftsbericht liegen 17 Tage vorher

im Geschäftslokal der Gesellschaft aus. Zur Aus⸗

übung des Stimmrechts in der Generalversammlung b

sind gemäß § 17 des Statuts nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens in den drei der Generalversammlung unmittelbar voran⸗ gehenden Tagen bei der Berliner Handels⸗ gesellschaft zu Berlin ihre Aktien hinterlegen. Amtliche Bescheinigungen von Staats⸗ und Kom⸗ munalbehörden und Kommunalkassen oder Notaren über die bei denselben befindlichen Aktien gelten als hinreichende Ausweise für die erfolgte Hinterlegung.

Pillkallen den 21. November 1903.

Der Aufsichtérat. 8 Pitsch⸗Schroener, Vorsitzender. [63310] 1

Eulengebirgsbahn-Aktiengesellschaft

Mit Bezug auf § 16 des Gesellschaftsvertrages werden die Herren Aktionäre zur ordentlichen Ge⸗ neralversammlung auf Montag, den 21. De⸗ zember d. Is., Vormittags 9 ½ Uhr, in das Rathaus zu Reichenbach in Schlesien hierdurch er⸗ gebenst eingeladen.

1 Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats

über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft nebst der Bilanz über das ver⸗ flossene Geschäftsjahr.

2) Genehmigung der Bilanz.

3) Erteilung der Entlastung an den Vorstand und

den Aufsichtsrat.

4) Erhöhung der Mitgliederzahl und Wahl von

Mitgliedern des Aufsichtsrats.

Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche nach § 17 des Gesellschaftsvertrages ihre Aktien bis spätestens am 15. Dezember bei dem Bankhause Fr. von Einem in Reichenbach in Schlesien, bei der Berliner Handelsgesellschaft in Berlin oder bei dem Rechtsanwalt und Notar Gallwitz in Reichenbach in Schlesien hinterlegt und das von ihnen unterschriebene, nach Nummern geordnete und mit Hinterlegungsvermerk versehene Verzeichnis ihrer Aktien in zwei Exemplaren dem Vorstanude der Gesellschaft zu Reichenbach in Schlesien ein⸗ gereicht haben. Eine mit dem Vermerk der Stimmen⸗ zahl versehene Ausfertigung dieses Verzeichnisses wird zurückgegeben und dient als Ausweis zum Eintritt in die Versammlung sowie für den Umfang der Stimmberechtigung.

Die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie der Rechenschaftsbericht liegen vom 1. De⸗ zember cr. ab im Geschäftslokale des Vorstands der Gesellschaft in Reichenbach in Schlesien, Schweidnitzer Straße 28 a, zur Einsicht für die Herren Aktionäre aus.

Breslau, den 23. November 1903.

der Eul —— abʒhmne: esellschaf

er Eulengebirgsbahn⸗Aktiengesells t. Freiherr von Richthofen.

5 8 1 8 1ö1“

aktionären

welche nunmehr mit Lit. A zubezeichnen

[63300] Artiengesellschaft Brauerei ZBirndorf

b/ Nürnberg.

Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 31. Oktober bezw. 2. und 3. November 1903 ist der Kaufmann Ludwig Schorer von Stuttgart als weiteres Vor⸗ standsmitglied gewählt worden. Beide Vorstands⸗ mitglieder haben die Befugnis, die Gesellschaft allein zu vertreten.

Zirndorf, den 20. November 1903.

Der Aufsichtsrat.

[63302]

In Ausführung der Generalversammlungsbeschlüsse vom 15. Juli 1903 bieten wir denjenigen Stamm⸗ unserer Gesellschaft, die sich der Zu⸗ sammenlegung ihres Aktienbesitzes unterzogen haben,

sNauf die neu auszugebenden

570 000,— Vorzugsaktien Lit. B

welche von einem Konsortium bereits fest über⸗ nommen sind, das Bezugsrecht zu folgenden Be⸗ b an:

uf Nen zusammengelegte Stammaktie kann eine orzugsaktie Lit. B zum Kurse von 100 % zuzüglich Emissionsspesen bezogen werden; soweit die Aktionäre von diesem Rechte, die Vorzugsaktien Lit. B zu beziehen, Gebrauch machen, wird jede Stammaktie, auf welche eine Vorzugs⸗ aktie Lit. B bezogen wird, in eine Vorzugsaktie Lit. A umgewandelt und dies durch entsprechenden Stempelaufdruck auf der Aktie kenntlich gemacht.

Die Einzahlung auf die Vorzugsaktien hat in folgender Weise zu geschehen:

40 % sind sofort zuzüglich 4 % Zinsen ab 1. Oktober 1903 zu leisten.

Ferner sind: 8

20 % am 1. Januar 1904,

20 % 1. April 1904,

20 % 1. April 1905 einzuzahlen. 9

Die neuen Vorzugsaktien nehmen im Verhältnis der auf sie geleisteten Einzahlungen an den laufenden Dividenden teil, und zwar erhalten sie aus dem Reingewinn der Gesellschaft nach Dotierung des gesetzlichen Reservefonds und etwaiger Spezialreserve⸗ fonds, unbeschadet der Berechtigung statuten⸗ oder vertragsmäßiger Tantiemen, zunächst eine Dividende von 6 %.

Alsdann erhalten die bisherigen Vorzugsaktien, sind, 6 % Dividende und nach diesen die Stammaktien eine Dividende von 4 %.

Ein alsdann noch vorhandener Reingewinn wird 8N.. Aktien sämtlicher Gattungen gleichheitlich verteilt.

Im Falle der Auflösung der Gesellschaft wird aus dem Reinvermögen der aufgelösten Gesellschaft nach Tilgung der Schulden zunächst der Nennwert der Vorzugsaktien Lit. B zuzüglich 6 %, alsdann der der Vorzugsaktien Lit. A zuzüglich 6 % und hienach der Nennwert der Stammaktien zuzüglich 4 %, all dies vom Tage der letzten Bilanz ab gerechnet, ausbezahlt.

Ein hienach etwa noch verbleibender Ueberrest wird üeen Aktien sämtlicher Gattungen gleichheitlich verteilt.

Das Bezugsrecht auf die neuen Vorzugsaktien kann von heute ab bis inkl. 8. Dezember 1903 bei der Pfälzischen Bank in Ludwigshafen a. Rh. ausgeübt werden.

Regensburg, den 20. November 1903.

Bayerische Zuckerfabrik.

H. Kohlberg. M. Erdmann.

[63413] Alt⸗Damm⸗Kolberger Eisenbahn Gesellschaft in Liquidation.

Die Aktionäre der Alt⸗Damm⸗Kolberger Eisenbahn⸗

Gesellschaft werden hiermit eingeladen, sich zu einer außerordentlichen Generalversammlung am

Dienstag, den 15. Dezember 1903, Mittags

12 Uhr, in Stettin im Verwaltungsgebäude der

Königlichen Eisenbahndirektion, Karlstraße Nr. 1,

II Tr., im kleinen Sitzungssaal, Zimmer Nr. 119, einzufinden.

Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind

gemäß § 21 des Statuts nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien entweder spätestens am Tage vor der Generalversammlung bei der Königlichen Eisenbahnhauptkasse in Stettin, Karlstraße 1, in den Kassenstunden von 9—1 Uhr oder spätestens am 2. Tage vor der Ver⸗ sammlung bei dem Bankhause Wm. Schlutow in Stettin, der Berliner E elesee cec in Berlin oder bei einem Notar hinterlegt haben.

Die Stelle von wirklichen Hinterlegungen vertreten auch amtliche Bescheinigungen von Staats⸗ und Kommunalbehörden und Kassen über die bei denselben hinterlegt befindlichen Aktien.

Bei der Hinterlegung der Aktien oder Ueberreichung der letzterwähnten Bescheinigungen muß jeder Aktionär ein von ihm unterschriebenes Verzeichnis der Nummern seiner Aktien in geordneter Reihenfolge und nach

Sorten getrennt in 2 Ausfertigungen übergeben, von

denen das eine zu den Akten der Gesellschaft geht,

das andere von der oben genannten Kasse oder den

obigen mit der Hinterlegung betrauten Bankhäusern oder einem Notar, mit dem Vermerk der erfolgten Hinterlegung und der daraus sich ergebenden Stimmen⸗ zahl versehen, ihm zurückgegeben wird. Dies Ver⸗ zeichnis dient als Einlaßkarte zur Generalversammlung.

Gegen Rückgabe dieser Einlaßkarte werden nach Be⸗

endigung der Generalversammlung die Aktien und Bescheinigungen an die Aktionäre wieder ausgehändigt. Vollmachten müssen mindestens 3 Tage vor der Versammlung an den Herrn Liquidator ein⸗ gereicht werden.

Tagesordnung:

1) Genehmigung der Rechnung für die Zeit vom 1. April bis 30. Juni 1903. (Verwaltung des Unternehmens für Rechnung des Staats.)

2) Erteilung der Entlastung an den Vorstand und den Aufsichtsrat hinsichtlich der Geschäftsführung für die genannte Zeit.

3) Genehmigung der vom Liquidator aufgestellten Bilanz vom 1. Juli 1903.

Die Bilanz kann von den Aktionären vom 30. November d. J. ab im Kassenlokal der König⸗ lichen Eisenbahnhauptkasse zu Stettin, Karlstraße 1, während der Geschäftsstunden eingesehen werden.

Stettin, den 13. November 1903.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Kummert.

[63306]

Der Erlös der am 13. ds. Mts. abgestempelten Stammaktien kann bei werden.

Es entfällt auf jede alte Aktie der 70 02 ₰.

Frankfurt a. M., 17. November 1903.

Landwirthschaftliche Creditbank.

lssoex Hamelner Balk.

Auf Grund des Beschlusses der Generalversamm⸗ lung unserer Bank vom 19. September 1903 werden hierdurch unsere Aktionäre aufgefordert, auf das bis jetzt mit 50 % = 1 000 000,— eingezahlte Aktien⸗ kapital eine weitere Rate von

25 % = 500 000,— gleich 250,— pro Interimsschein bis spätestens 31. Dezember 1903 an unserer Kasse gegen eine auf den Interimsscheinen zu vol⸗ ziehende Quittung einzuzahlen. Der Vorstand. Budde. Zeddies.

Betrag von

2

[63422] Germania⸗Brauerei Artien⸗Gesellschast in Mülheim (Rhein).

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Mittwoch, den 16. Dezember 1903 Nachmittags 5 Uhr, in unserem Geschäftslokale Holweider Straße 13 hier, stattfindenden außer⸗ ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:

1) Beschlußfassung über die Genehmigung des zwischen der Germania⸗Brauerei Aectien⸗Gesell⸗ schaft in Mülheim (Rhein) und der Mülheimer Brauerei⸗Gesellschaft vorm. Jonas Kreutzer in Mülheim (Rhein) verabredeten Verschmelzungs⸗ vertrags, wonach das Vermögen der Mülheimer Brauerei⸗Gesellschaft vorm. Jonas Kreutzer als Ganzes unter Ausschluß der Liquidation an die Germania⸗Brauerei gegen Gewährung von Aktien der letzteren übergeht.

2) Erhöhung des Grundkapitals um den Betrag von 600 000,— durch Ausgabe von 600 auf Inhaber lautenden Aktien zu je 1000,—.

3) Ermächtigung des Aufsichtsrats zur Vornahme der durch die erfolgte Erhöhung des Grund⸗ kapitals erforderlichen Abänderung des § 3 des Gesellschaftsvertrags in bezug auf die Höhe des Grundkapitals.

4) Ergänzungswahl des Aufsichtsrats. ie Ausübung des Stimmrechts ist davon ab⸗

hängig, daß die Aktien mindestens drei freie Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft oder bei der Kölnischen Wechfler⸗ und Commissions⸗Bank in Cöln (Rhein) hinterlegt sind. Falls die Hinterlegung bei einem Notar erfolgt, so muß die Bescheinigung hierüber gleichfalls mindestens drei freie Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft ein⸗ gereicht sein.

Mülheim (Rhein), den 21. November 1903.

Der Aufsichtsrat. Rud. Lungstras, Vorsitzender.

doseno Kette, Deutsche Elbschiffahrts⸗Gesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch nach §§ 7—13 des Gesellschaftsvertrags zu einer Sonnabend, den 12. Dezember 1903, Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Sitzungssaale der „Dresdner Kaufmannschaft“, Dresden, Ostraallee 9, stattfinden⸗ den außerordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Der Saal wird um 9 Uhr Vormittags geöffnet.

Tagesordnung:

1) Genehmigung eines mit der „Dampfschlepp⸗ schifffahrts⸗Gesellschaft vereinigter Elbe, und Saale⸗Schiffer“ in Dresden abzuschließenden Fusionsvertrags, nach welchem unsere Gesellschaft ihr gesamtes Vermögen als Ganzes an die Dampfschleppschifffahrts⸗Gesellschaft vereinigter Elbe⸗ und Saale⸗Schiffer gegen Gewährung

von je einer Aktie von nom. 1000,— der

übernehmenden Gesellschaft für je nom. 1500,—

Aktien der Kette, Deutsche Elbschiffahrts⸗Gesell⸗

schaft mit der Maßgabe veräußert und über⸗ trägt, daß eine Liquidation unserer Gesellschaft

nicht stattfinden soll. 1

Beschlußfassung über die sonstigen Bestim⸗ mungen des Vertrags.

Ein gültiger Beschluß kann nur gefaßt werden, wenn in dieser Generalversammlung mindestens der dritte Teil des ausgegebenen Grundkapitals vertreten ist, und es erfordert der Beschluß die Zustimmung einer Mehrheit von drei Vierteilen des bei der jedes⸗ maligen Abstimmung vertretenen Grundkapitals.

Die Aktionäre können behufs Teilnahme an der außerorhentlichen Generalversammlung ihre Aktien bei den Gesellschaftskassen in Dresden, Magde⸗ burg und Hamburg und den sonstigen in § 8 des Gesellschaftsvertrags bezeichneten Stellen sowie auch in Dresden bei der Dresdner Bank,

bei der 8 Filiale der Deutschen

ank, bei dem Bankhause Philipp Elimeyer und 1 bei dem Bankhause H. G. Lüder, 1““ in Leipzig bei der Leipziger Filiale der Deutschen Bank, bei der Commerz⸗ und Disconto⸗ Bank, 1111““ bei der Dresduer Bank, bei der Deutschen Bank, 8 4 bei dem A. Schaaffhausen’'schen Vauk⸗ verein, bei der Berliner Bank, in Hamburg bei der Commerz⸗ und Disconto⸗

Bank, bei der Filiale der Dresdner Bank in 3 Hamburg, —*ei der Hamburger Filiale der Deutschen

Bauk, 8 in Chemnitz bel der Filiale der Dresduer Bank in Chemnitz, 2 in Zwickau i. S. bei der Flliale der Dresdner Bank in Zwickau i. S. hinterlegen.

Ein Bericht über den Gegenstand der Taget⸗ ordnung liegt vom 5. Dezbr. d. J. ab im Geschä ts⸗ lokal unserer Gesellschaft hier, kl. Packhofstr. 3, aub.

Dresden, den 21. Noyember 1903. Der Aufsichtsrat.

Lüder,

2

n Berlin

Vorfitzender.

5

[62680]

1. Untersuchungssachen.

2. Au den Verlust⸗ und Fundfachen 3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Verst erung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 5. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.

chen Neichsanze

Berlin, Montag,

e u. dergl.

iger und Königlich Preu

den 23. November

9. Bankauswei 10. Verschiedene Bekanntmachungen

KeFees

6. Kommanditgesellschaften auf Aktien und Aktiengesellsch.

7. Erwerbs⸗ und T 8

8. Veeherlafsung ꝛc. von Re c.

enossenschaften. tsanwälten

8

6) Kommanditgesellschaften auf

Dortmunder Actien⸗Brauerei.

[63437]

Aktien n. Aktiengesellschaften.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch zur diesjährigen ordentlichen Generalversammlung auf Samstag, den 19. Dezember 1903, Nachmittags 4 Uhr, im Geschäftshause, Rheinische

Straße 73 ergebenst eingeladen.

3) Entlastungserteilung. 4) Wahl zum Aufsichtsrat.

z Bericht der Rechnungsprüfer. 5) Wahl von drei Rechnungsprüfern.

2

Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats und Vorschlag zur Gewinnverteilung.

88

1 Zwecks Teilnahme an der Generalversammlung sind bis spätestens zum 18. Dezember d. J., Abends 6 Uhr, die Aktien oder eine mit den Nummern derselben versehene Hinterlegungs⸗

bescheinigung 68

ddes A. Schaaffhausen’'schen Bankvereins in Cöln oder

des A. Schaaffhausen’schen Bankvereins in Berlin oder der Duisburg⸗Ruhrorter Bank in Duisburg oder der Essener Credit⸗Anstalt in Dortmund oder der Zweiganstalten der vorbenannten Banken oder der Reichsbank oder eines Notars bei der Gesellschaftskasse in Dortmund zu hinterlegen.

Dortmund, den 21. November 1903.

Der Aufsichtsrat. Carl Fischer, Vorsitzender.

[62679] Aktiva.

An Debitorenkonto: Debitores laut Inventur. 152 016 Inventarkonto: .“ 8 Wert des Inventars laut Hauptbu . 1 313,32 7 ½ % Abschrei⸗ y““ Königsberger Vereinsbank: Guthaben bei derselben. Kaghen Barbestand am 30. Sep⸗ tember 190b9 Wechselkonto: Bestand laut Inventur. Kautionenkonto: Kautionen laut Inventur . Zinsenkonto: 1 zinsen für Außenstände..

Summa . . 2855 275/,69

Gewinn⸗ und Verlustkonto am 30. Se.

98 32 9 015

Inventarkonto: 7 ½ % Abschreibung von 1313,32 Handlungsunkostenkonto: Allgemeine Geschäftsunkosten Stempelkonto: Bisher bezahlter Stempel 50 000 à 2 %% . Depositenzinsenkonto: Gezahlte Depositenzinsen.

für 1000—

1 356,05 11 470/29 Bilanzkonto:

Reingewinn vom 6. Oktober 1902 bis 30. September 1903.

Summa..

Königsberger Fleisch⸗ Keitel.

Vorstehende Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ berechnung ist von uns geprüft und für richtig be

13737, 34 25 20763

Der Aufsichtsrat. C. Kaulbars.

Per Aktienkapitalkonto:

und Viehmarkts⸗Bank, Aktien⸗Gesellschaft.

Bilanz der Königsberger Fleisch⸗ und Viehmarkts⸗Bank, A.⸗G., am 30. Septe 1

mber 1903.

400 Aktien à 500,— .. Depositenkonto: Kreditores für Spareinlagen laut ce“ Kautionenkonto: Kautionen laut Inventur .. . .

31 166

10 370— 241 536 Gewinn⸗ und Verlustkonto: ..“ 5 % zum gesetzlichen Reservefonds von 13 737,34 686,86 2 % zum Pensionsfonds für Beamte und An⸗ öIööö“ % Tantieme den Be⸗ amten. % Tantieme BVarstand.. .. 4 % des Stammkapitals aan die Aktionäre 8 000,— 3 % Gewinnanteil dem Aufsichtsrat . 412,12

8 9 923,20 1 ¾ % Superdividende von 200 000 3 500,— Vortrag zum neuen Jahre 314,14 Summa .. tember 1903.

274,74 274,74 274,74

dem

13 737 34 255 273 69 Kredit.

17 056

Per Ptovist eer Provisionkonto: Vereinnahmte Provisionen Zinsenkonto: 8 Vereinnahmte Zinsen von den Debitoren für Wechsel und 11“; Vermittelungsprovisionkonto: Vereinnahmte Vermittelungs⸗ “X“ Depositenzinsenkonto: Vereinnahmte Depositenzinsen.

3 669

1 134 3 346 90

8 8b Summa 25 207 63

1“ sF,

R. Barowski.

Die Uebereinstimmung der vorstehenden Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustberechuung mit den Hednunosaing geführten Geschäftsbüchern der Königs⸗ berger Fleisch, und Viehmarkts⸗Bank, A.⸗G. zu Königsberg i. Pr., bescheinigt.

Kurt Halffter, G öffentlich angestellter und beeideter Bücherrevisor.

Der Aufsichtsrat besteht aus folgenden Herren:

C. Kaulbars, Vorsitzender; A. Willer, Stell⸗ vertreter; G. Schimmelpfennig, Ad. Schumacher, Rud. Gelonneck, Johannes Liedtke.

Koenigsberger Fleisch-u. Niehmarkts-Bank Actien-Gesellschaft.

b1 Hammer Eisenwerk. Actien Gesellschaft Hamm i W.

ordentliche Generalversammlung am 14. Dezember 1903, Nachmittags 3 ½ Uhr, im Konferenzzimmer des Bankhauses Mar Gerson §8 omp. Commandit⸗Gesellschaft in Hamm i. W. Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstands und des Aussichtsrats. 2) Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 8 8 Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 4) Neuwahl 1* Aufsichtsratsmitglieder. Aktionäre, welche an der Generalversammlung teil⸗ nehmen wollen, haben nach § 22 der Statuten ihre jen spätestens am Donnerstag, den 19. De⸗ ember a. c. beim Bankhause Max Gerson & n., Commandit⸗Gesellschaft, oder bei der Ge⸗ sellschaft zu hinterlegen.

Hamm i. W., den 19. November 1903. DSDer Aufsichtsrat.

Brauerei W. Actien⸗Gesellschaft Hamm i W.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir zu der am Mittwoch, den 16. Dezember 1903, Nachmittags 5 Uhr, im en; „Stadt Düsseldorf“ (Wintergarten) hierselbst stattfindenden ordentlichen Generalversammlung hiermit ein.

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats.

2) Genehmigung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Verwendung des Rein⸗ gewinns.

3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Aktionäre, welche an der Generalversammlung gemäß § 21 des Statuts teilnehmen und stimmen wollen, haben ihre Aktien mit einem doppelten Ver⸗ zeichnis derselben spätestens am dritten Werk⸗ tage vor dem Versammlungstage hei

der Bauk für Handel und Industrie, Berlin,

der Nationalbank für Deutschland, Berlin,

dem Bankhaus *2 Gerson & Co Kom. Ges., Hamm i. W.,

der Gesellschaftskasse in Hamm i. W. zu hinterlegen.

Hamm, den 23. November 1903.

Der AufsichtSrat. Walter Garscha

[63417] Isenbeck & Co

11—*

[62681]

in Speyer Altiva.

An Immobilienkonto I Brauerei.. 830 524 67 Immobilienkonto II Wirtschafts⸗

1“11““

Kälteerzeugungsanlagekonto. 97 336— Maschinen⸗ und Brauereiein⸗

ö“ 143 851 87

Elektr. Beleuchtungskonto... 100

Faßkonto: a. Lagerfaß 39 11150

b. Transportfaß .. 30 733 90

Wirtschaftseinrichtungskonto.. 51 246 26 Fuhrparkkonto (inkl. Eisenbahn⸗

111166* Mobilienkonto.. Vorräte: Bier, Malz und Hopfen 88 609,73 Fourage, Kohlen 1

und diverse Materialien 8 782,33 97 392 155 393

Pe *“ Darlehenkonto, gegen Sicherheit 283 459

gegebene Darlehen... Kassakonto: Kassenbestand

2 % Seperdividende ..

1u“ ““ S 19. Oktober 1903. Der Aufsichtsrat. S. Hartogensis.

1 9092

Gewinn⸗ und Verlustkonto per 30. September 1903.

An Malz⸗, Hopfen⸗ und Malzaufschlagkonto eeehs und Löhnekonto, dabei Haus⸗ Allgemeines Unkostenkontöo.. 4*X““ 8 iskonto Steuer⸗ und Versicherungskonto Zinsen⸗ und Provisionskonto.. Abschreibungen lt. Bilanzkonto: Immobilienkonto I 1 %%o., . Immobilienkonto II Abschreibung auf Wirtschaftsanwesen Bergzabern und

8 6 656ö16 2

8 383

“* Kälteerzeugungsanlagekonto 8 % 4 Maschinenkonto 8 %õo„ . . 8 Faßkonto, Lagerfaß 5 %.

8 Transportfaß 10 % . Wirtschaftseinrichtungskonto 10 % Fuhrparkkonto 10 %% .. Bilanzkonto:

Reingewinn.

1397 . 4169

Der Aufsichtsrat. S. Hartogensis. Vorstehendes Gewinn⸗ und Verlustkonto sellschaft verglichen und übereinstimmend befunden. Speyer a. Rh., 19. Oktober 1903. 8 A. Goepfert,

8 464 12 190 56 2 058 50 2 828 60

8

sowie

Brauereigesellschaft zur Sonne vormals H. Weltz

(Bayern).

LEIERER Mr. neelRI2

1 000 000 129 275 93 800 100 000 13 404

90 206

Per Aktienkapitalkonto. Hypothekenkonto 8 Reservefondskonto... Unterstützungsfondskonto... Kautionenkonto. . . . .... Nebenzollamt, nicht verfallene 1111u²“* *“ 364 266 Gewinn⸗ und Verlustkonto: Bruttogewinnℳ 117 263,54 ab Abschreibungen 47 468,98 verbleiben 69 794,56

dazu Gewinnvor⸗

trag vom Vor⸗ E“ Reingewinn...

Nach Genehmigung der General⸗ versammlung zu verwenden, wie folgt:

4 % als I. Dividende. 40 000,—

Vertrags⸗ und statuten⸗

9 918,91

mäßige Tantiemen 20 000,— als Gewinnvortrag auf

neue Rechnung 20 026,41 1G 89 945,32

20 150,76

1 909 597 15

H. Weltz. Haben.

I 1— 291 858 37 Per Gewinnvortrag 20 150/76 Bierkonto.. 617 677, 69 Malztreberkonto 25 591 43

47 468 g

89 945,32 versrhn

8 1 1 H. Weltz. 8 ie Bilanz wurden mit den Büchern

88

C. Helmholz,

Mitglieder des Aufsichtsrats.

[62682] 8 Brauereigesellschaft zur Sonne

vormals H. Weltz in Speyer (Bagern).

Wir geben hierdurch bekannt, daß unser seitheriges

Vorstandsmitglied Herr Kommerzienrat Ludwig

Weltz in Potsdam in den Aufsichtsrat unserer Gesellschaft gewählt wurde. 8 Speyer, 16. November 1903. Der Vorstand.

63425] Bekanntma

chung. Gemäß §§ 28 und 29 unserer Gesellschaftsstatuten werden die Aktionäre der

Schlesische Pappenfabriken Actien Gesellschaft zu Wehrau

hierdurch zu der auf Freitag, den 18. Dezember 1903, Nachmittags 12 ½ Uhr, im Bureau des Rechtsanwalts und Notars Paul Beninde in Bunzlau anberaumten ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Gegenstand der Tagesorduung ist;

1) Bericht über Lage des Geschäfts unter Vorlage der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlustkontos für das verflossene Geschäftsjahr.

2) Beschlußfassung über Erteilung der Entlastung und Verteilung der Dividende.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung mit Stimmberechtigung teilzunehmen be⸗ absichtigen, haben gemäß § 30 des Statuts ihre Aktien oder die in diesem Paragraphen erwähnten Depotscheine entweder hei unserer Gesellschaft in Wehrau oder bei dem Bankhause C. Sattig in Hirschberg i. Schlesien zu hinterlegen.

Die Hinterlegung hat spätestens bis einschließt⸗ lich den 14. Hezember 1903 während der üblichen anen cecm unter Beifügung eines Nummerverzeichnisses stattzufinden.

Wehrau bei Klitschdorf i. Schles., den 21. No⸗ vember 1903.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:

Carl Sattig.

[63421] 8

Außerordentliche Generalversammlung der

Lüdenscheider Baugesellschaft am Donnerstag,

den 10. Dezember 1903, Abends 7 Uhr, in

der Concordia. 1 Tagesardaung:

1) Aufhebung des Beschlusses der Generalversamm⸗ lung vom 5. Novembder dieses Jahres auf Liquidation der Gesellschaft.

2) Ermächtigung des Vorstands zum Abschluß eines Vertrags mit der Stadt Lüdenscheid § 304 des Handelsgesetzbuchs und § 1

tzungen.

Lüdenscheid, den 21. November 1903.

Der Vorstand.

88 R. Gerhardi. [85115] e Ratzeburger Actien Brauerei. Die 40. ordentliche Generalversammlung findet am 12. Dezember 1903, Nachmittags 4 Uhr, im Hotel „Zum Ratskeller“ zu Ratze⸗ burg statt. ie Legitimation erfolgt durch Vor⸗

legung der Aktien.

1 Tagesor 8 1) Geschäfts⸗- und des Geschäfts- jahres 1902/03.

2) Bericht des Aufsichtsrats.

8 Revisionsbericht und Beschlußfassung über Ent⸗ lastung des —, —2 und Vorstands.

4) Beschlußfassung über Verwe ewinns. 8

des Aufsichtsrats.

ndung des Rein⸗ 5) Ergänzungswahl 8) Red Noon amei Ersatwännem für dan Las. rat. 8 bl der Revisoren.

8) Auslosung einer Prioritätsobligation. 9) Beschlußfassung ü Vergröberung des Be⸗ eschäftsbericht und Bilanz liegen zur nahme vom 28. November 1903 ab im Kontor der Brauerei aus. Der H. Rautenberg

WZö