[66997] Hierdurch machen wir bekannt, daß Herr Bank⸗
direktor E. Schuster, Freiburg, am 14. November cr.
aus unserem Aufsichtsrat ausgeschieden ist.
Brauereigesellschaft vorm. J. Bercher Breisach i/. 167019]
Adler Brauerei Arct. Ges. Boppard. Wir beehren uns, die Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft in Gemäßheit der §§ 11 und 12 der Statuten zu der am 30. Dezember ds. Js., Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Restaurant Beckmann (im Treppchen) in Cöln am Rhein stattfindenden außer⸗ ordentlichen Generalversammlung hiermit erg. einzuladen. G Tagesordnung: Erhöhung des Aktienkapitals durch Ausgabe von Vorzugsaktien und Beschluß über die Begebung des Bezugsrechts. Die Anmeldung der Aktien erfolgt auf Grund § 12 der Statuten bei dem Bureau der Gesell⸗ schaft in Boppard. 111“ Boppard, 3. Dezember 1903. Der Aufsichtsrat.
167048] Fss Maschinenfabrik Martinot & Galland Akt. Ges. zu Bitschweiler⸗Thann (Elsaß).
Die T. Aktionäre werden hiermit zur diesjährigen ordentlichen Generalversammlung in dem Ge⸗ schäftslokal der Gesellschaft zu Bitschweiler auf Dienstag, den 22. Dezember lfd. Jahres, Nachmittags 3 Uhr, eingeladen.
Tagesordnung: 1) Erstattung des Geschäftsberichts und Ge⸗ nehmigung der Jahresrechnung und Bilanz pro 1902/1903. 2) Verteilung des Reingewinns. 3) Vernichtung der am 1. Februar bbezahlten Obligationen. Bitschweiler, den 3. Dezember 1903. — Das Vorstandsmitglied: Paul Martinot.
ück⸗
[66999] Artiengesellschaft vorm. Krog, Ewers
& Co. in Liq. Flensburg.
Ordentliche Generalversammlung am Sonn⸗ abend, den 9. Januar 1904, 5 Uhr Nach⸗ mittags, im Bahnhofs Hotel in Flensburg.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Jahresberichts und der Abrechnung
ppro 1903. De⸗
2) Wahl eines Mitgliedes für den Aufsichtsrat an
Stelle des statutgemäß ausscheidenden Herrn Nane Krog und Wahl eines Ersatzmannes.
3) Beschlußfassung über Ausschüttung des Bar⸗
bestandes.
Legitimationsscheine sind gegen Vorzeigung der Aktien oder deren Hinterlegungsscheine bis zum 7. Januar auf unserem Kontor abzufordern.
Die Liquidatoren: J. T. Ewers. F. A. Christiansen. Krog.
[66454]
Einladung zur außerordentl. Generalversamm⸗ lung der Actiengesellschaft für Thonindustrie zu Niederpleis auf Dienstag, den 29. d. M., Nachm. 3 ½ Uhr, auf dem Kontor der Gesellschaft in Niederpleis.
Gegenstand der Tagesordnung: usammenlegung der Aktien sowie Einziehung von Aktien und Bildung von Vorzugsaktien. bänderung der §§ 4, 8, 32, 34 und 40 des Ge⸗
seellschaftsstatuts.
Beetreffs Teilnahme an obiger Generalversammlung wird auf § 33 des Gesellschaftsstatuts verwiesen. Hemnach sind zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ ung nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens 3 Tage vor der “ lung ihre Aktien mit Nummernverzeichnis bei der Gesellschaft hinterlegt oder den Nachweis der Hinter⸗ legung bei einem deutschen Notar in einer dem Aufsichtsrat genügenden Art erbracht haben.
Gegen Einreichung des arithmetisch geordneten Nummernverzeichnisses mit Bescheinigung der Gesell⸗ schaft oder Hinterlegungsstelle erteilt die Gesellschaft Eintritts⸗ und Stimmkarten.
Niederpleis, 2. Dezember 1903.
Der Aufsichtsrat
zu Niederpleis. Bente.
[51142] eehebamns. Auf Grund der Ermächtigung im zweiten 2 des § 7 des Gesetzes vom 18. Mai 1903 (Ges.⸗S. S. 123) und der Bestimmungen der betreffenden Allerhöchsten Privilegien kündige ich hiermit die vierprozentigen Prioritätsobligationen der Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburger Eisen⸗ bahngesellschaft Emission vom Jahre 1883 und zweiter Emission (Privilegien vom 24. Ja⸗ nuar 1883 und 21. Juli 1886), -9. dieselben nicht bereits ausgelost sind, zur baren
ückzahlung am 1. Juli 1904.
Die Auszahlung des Nennbetrages der gekündigten Obligationen erfolgt von dem genannten Tage ab bei der Kön r. Eisenbahnhauptkasse zu Altona und bei der Königlichen Eisenbahn⸗ hauptkasse zu Berlin, Schöneberger Ufer 1—-4, egen Ausantwortung der Obligationen selbst und eer dazu gehörigen noch nicht fälligen Zinscoupons und der Talons.
Der Geldbetrag etwa fehlender Zinscoupons wird von dem Betrage der zu leistenden Baenh gekürzt.
Die Verpflichtung zur Verzinsung de Obligati erlischt mit dem 30. Juni 1904. 1 8
Berlin, den 28. August 19903.
Der Finanzminister. In Vertretung: Dombois.
Die laut vorstehender Bekanntmachung des Herrn
Frrbsience zur baren Rückzahlung gekündigten
ioritätsobligationen der Kiel⸗Eckernförde⸗Flens⸗ urger Eisenbahngesellschaft sind seiner Zeit mit einem nach der Nummernfolge geordneten Ver⸗ zeichnisse cinzureichen. Formulare zu diesen Ver⸗ zeichnissen sind vom Monat Juni kommenden Jahres ab bei den Eisenbahnhauptkassen in Altona und Berlin unentgeltlich zu haben.
[66994] Aktiengesellschaft für Bahn-Bau und
Betrieb Frankfurt am Main. Gemäß Beschluß des Aufsichtsrats vom 2. De⸗ zember d. J. wird hiermit auf die Interimsscheine unserer Gesellschaft die Vollzahlung von 25 % = ℳ 250,— nebst 4 % Stückzinsen vom 1. Ja⸗ nuar n. J. ab mit ℳ 4,17 sowie ℳ 4,— pro Interimsschein für Reichsstempel auf den 15. Ja⸗
nuar 190 4 eingefordert. Frankfurt a. M., den 2. Dezember 1903. Aktiengesellschaft für Bahn⸗Bau und⸗Betrieb. Neufeld. berschulte.
[67018 Verlagsanstalt vorm. G. J. Manz Buch- u. Kunstdruckerei
Art. Ges. München-Regensburg.
Gemäß § 244 des H.⸗G.⸗B. machen wir hiermit bekannt, daß Herr Franz Xaver Wesselak, Kgl. Ober⸗ landesgerichtsrat a. D. in München, infolge Ablebens aus dem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft aus⸗ geschieden ist.
München, den 3. Dezember 1903. Der Vorstand. Paul Schelosky.
[67057] Süchsisch⸗Thüringische Aktien-Gesellschaft für Licht. und Krastanlagen, Erfurt. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu einer ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Mittwoch, den 30. Dezember 1903, Vormittags 9 ½ Uhr, in das Geschäftslokal der Erfurter Bank, Pinckert, Blanchart & Cie. zu Erfurt ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 30. Juni 1903. 2) öö über die Verwendung des Rein⸗ ewinns. 3) Erteilung der Entlastung. 4) Ermächtigung des Aufsichtsrats zum Anstrengen einer Klage. 5) Neuwahl des Aufsichtsrats. Die zur Ausübung des Stimmrechts in der General⸗ versammlung erforderliche Deponierung der Aktien oder notariellen Hinterlegungsbescheinigungen können spätestens 3 Tage vor der Versammlung in Erfurt bei der Kasse der Gesellschaft und der Erfurter Bank, Pinckert, Blanchart & Cie. oder dem Bankverein Frankenhausen in Franken⸗ hausen erfolgen. Erfurt, den 4. Dezember 1903. 8 Der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats: Hühn.
[67051] Waggonfabrik Actien⸗Gesellschaft vormals P. Herbrand & Cie.
Gemäß §§ 12 und 17 des Statuts unserer Ge⸗ sellschaft laden wir die Herren Aktionäre zu der am Dienstag, den 29. Dezember 1903, Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Lokale des A. Schaaff⸗ hausen'schen Bankvereins in Cöln stattfindenden ordentlichen Generalversammlung hiermit er⸗ gebenst ein. 8 Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht des Vorstands sowie Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung.
2) Bericht des Aufsichtsrats über die Prüfung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
3) Zeschlußfassumg über die Genehmigung der Bilanz, über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats und über die Verwendung des Reingewinns.
4) Wahl zum Aufsichtsrat.
„Die Aktionäre, welche in der Generalversammlung
stimmen oder Anträge zu derselben stellen wollen,
haben gemäß § 13 des Statuts ihre Aktien oder die Nummern der Aktien enthaltende Depotscheine eines deutschen Notars wenigstens eine Woche vor dem Tage der Versammlung zu deponieren, und zwar bei der Gesellschaftskasse oder einer der folgenden Stellen: . — 1 Schaaffhausen’schen Bankverein in n,
dem A. Schaaffhausen’'schen Bankverein in Berlin,
dem A. Schaaffhausen’schen Bankverein in Essen a. Ruhr,
der deeehhnn für Deutschland in Berlin oder “
der Deutschen Bank in Berlin.
Cöln⸗Ehrenfeld, den 3. Dezember 1903.
Der Aufsichtsrat.
[67055] Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu einer außerordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 5. Januar 1904, Vormittags 11 ½ Uhr, im Hotel „Europäischer Hof“ zu M.⸗ Gladbach hiermit ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 9) Beschlußfassung über Fortführung der Gesellschaft, 2 Gentuen 85 Llußfassung über Auflösung der Gese 4 Gemäß Generalversammlungsbeschluß vom 1. Mai 1902 gewährt jede Vorrechtsaktie drei Stimmen, jede zusammengelegte Aktie eine Stimme. Behufs Ausübung des Stimmrechts müssen die Aktien oder Depotscheine der Reichsbank, ebenso wie die über etwaige notarielle Hinterlegungen aus⸗ gestellten Bescheinigungen spätestens am fünften Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaftskasse vorgezeigt werden, wogegen Stimmkarten ausgegeben werden. Nolarielle Hinter⸗ JöFungabelgzen gungen können nur dann zu Gesell⸗ schaftszwecken benutzt werden, wenn in denselben die hinterlegten Stücke genau nach Nummern, Gattung und dergleichen a nd. Bezüglich des Punktes 2 der Tagesordnung ist die Generalversammlung nur beschlußfähig, wenn in ihr “ zwei Drittel des Grundkapitals vertreten ind. M.⸗Gladbach, 4. Dezember 1903.
Gladb. Banmwollmanufactur A. G
Altona, im Oktober 1903. Königliche Eisenbahndirektion.
Der Aufsichtorat.
67217] (seee⸗ machen hierdurch bekannt, daß in unserer außerordentlichen Generalversammlung vom 3. De⸗ zember d. J. beschlossen worden ist, drei Stamm⸗ aktien unserer Gesellschaft anzukaufen und den Rest zum Zwecke der Verminderung der Anlage⸗ werte im Verhältnis von 2:1 zusammenzulegen.
Nach § 289 Abs. II des werden die Gläubiger hierdurch aufgefordert, ihre Forde⸗ rungen bei uns anzumelden.
Leimbach b. Salzungen, den 5. Dezember 1903.
Leimbacher Ringofen-ZBiegelei, Act. Ges. Der Vorstand.
[67050] Schlesische Kleinbahn⸗Actiengesellschaft.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu einer außerordentlichen Generalver⸗ sammlung auf Dienstag, den 29. Dezember 1903, Vormittags 11 Uhr, im Geschästshause der Allgemeinen Deutschen I1“X“ ee zu Berlin W., Linkstraße 19, ein⸗ geladen.
Tagesorduung: 1) Beschlußfassung uͤber die Herabsetzung des Grund⸗ kapitals durch Zusammenlegung von Aktien zwecks Vornahme der Abschreibungen und Bil⸗ dung von Dispositionsfonds. 2) Abänderung des § 6 des Gesellschaftsvertrages in Gemäßheit der zu Nr. 1 gefaßten Beschlüsse. 3) Beschlußfassung über Verlegung des Sitzes der Gesellschaft von Beuthen nach Kattowitz und die hieraus sich ergebende Abänderung des § 1 des Gesellschaftsvertrages. Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens bis zum dritten Werktage vor der Generalversamm⸗ lung, Nachmittags 2 Uhr, ihre Aktien in Berlin bei der Bank für Handel und Industrie, Com⸗ merz⸗ und Disconto⸗Bank, Deutschen Genossen⸗ schaftsbank Soergel, Parrisius & Co. Act.⸗ Ges., Deutschen Treuhandgesellschaft, National⸗ bank für Deutschland, dem A. Schaaffhausen⸗ schen Bankverein, in Beuthen bei unserer Gesellschaftskasse, in Breslau bei der Breslauer Disconto⸗Bauk, dem Schlesischen Bankverein hinterlegt haben. Statt der Aktien können auch die Depotscheine der Reichsbank oder eines Notars sowie amtliche Be⸗ scheinigungen von Staats⸗ und Kommunalbehörden über die bei denselben als Eigentum von Kommunal⸗ verbänden oder als Depositum verwahrten Aktien hinterlegt werden. Ueber die geschehene Hinterlegung von Aktien oder obiger Depotscheine bezw. Bescheinigungen wird dem Aktionär eine Bestätigung erteilt, welche als Einlaß⸗ karte zur Generalversammlung und zum Nachweis des Umfangs des Stimmrechts dient. Aktionäre, welche zur Teilnahme an der General⸗ versammlung berechtigt sind, können sich durch Be⸗ vollmächtigte auf Grund schriftlicher Vollmacht und der Einlaßkarte vertreten lassen. Berlin, den 4. Dezember 1903. Schlesische Kleinbahn⸗Actiengesellschaft. Der Aufsichtsrat. Magnus, Vorsitzender.
7 Erwerbs⸗ und Wirtschafts⸗ ggenossenschaften.
[67020] Die am 2. Januar 1904 fälligen Zins⸗ coupons unserer konvertierten Pfandbriefe werden bereits vom 15. Dezember d. J. ab
in Berlin an unserer Kasse, Bellealliancestr. Nr. 106 1 sowie bei der Bank für Handel und Industrie, Schinkelplatz Nr. 1— 2,
in Stettin bei der Bank für Handel und In⸗ dustrie, Depositenkasse Stettin, Roßmarkt Nr. 5, an anderen Orten bei den bekannten Zahlstellen kostenlos eingelöst.
Berlin, im Dezember 1903.
National-Hypotheken⸗Credit-Gesellschaft, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.
[66437] Elektrowacht.
Wir laden die Mitglieder unserer Genossenschaft zu einer außerordentlichen Generalversammlung am Freitag, 18. Dezember 1903, Abends 7 Uhr pünktlich, in den oberen Versammlungs⸗ räumen des Lokals zum Heidelberger, Friedrich⸗ und Dorotheenstr.⸗Ecke (Eingang Dorotheenstr.) er⸗
gebenst ein.
Tagesordnung:
Wahl eines dritten Aufsichtsratsmitglieds an Stelle des in den Vorstand übergetretenen Herrn Chefingenieurs Bender.
Berlin NW. 52, Calvinstr. 14, den 2. Dezember
1903. Elektrowacht Projektierungs⸗, Ueberwachungs⸗ und Prüfungs⸗Anstalt für elektrische Anlagen, E. G. m. b. H. 8 W. Th. Kreuzer. M. Bender.
[66101] Bekanntmachung. Durch Beschluß der Generalversammlungen am 10. November 1903 und 21. November 1903 ist die Genossenschaft „Generalanzeiger e. G. m. b. H. zu Neuhaldensleben“ aufgelöst. Die Gläubiger der Genossenschaft werden aufgefordert, sich bei derselben zu melden. Neuhaldensleben, 23. November 1903. Generalanzeiger, e. G. m. b. H. u Neuhaldensleben, in Liquidation. 3 88 Füble⸗ Dr. med. Paul Beese, August Köhler, Max Riegg, als Liquidatoren.
8) Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.
[670060) Bekauntmachung.
In die Liste der beim Königlichen Landgericht zu
Schneidemühl zugelassenen Rechtsanwälte ist am
heutigen Tage unter Nr. 26 der Rechtsanwalt Georg
Smolla mit dem Wohnsitze in Schneidemühl ein⸗
getragen worden.
Schneidemühl, den 1. Dezember 1903.
schaft mit beschränkter Haftung) ist dur der Generalversammlung vom 5. November 1903 Husgelefr und befindet sich in Liquidation.
is
Etwaige Gläubiger der Gesellschaft werden hier⸗ durch aufgefordert, ihre Ansprüche bis zum 15. De⸗ zember d. J. geltend zu machen. ““
[67005]
Der Rechtsanwalt Clemens Rudolph Baier wohnhaft in Wandsbek, ist heute in die Liste der bei hiesigem Amtsgericht zugelassenen Rechtsanwälte ein⸗. getragen worden. 8
Wandsbek, den 3. Dezember 1909. Khnigliches Amtsgericht.
Der aufichtführende Richter.
[67026] Bekanntmachung.
Der Name des bisher zur Rechtsanwaltschaft bei dem K. Oberlandesgerichte München zugelassenen Rechtsanwalts Dr. Friedrich Hänle wurde wegen Aufgebung der Felslans am heutigen Tage in der Wrehlsanwaltsls te des genannten Gerichtshofes ge⸗
München, am 2. Dezember 1903.
K. Oberlandesgerichtspräsident: von Thelemann.
Keine. rasrimEERIA zaehexʒesene bserg mehsa2 Cr dSe,eengh 10) Verschiedene Bekannt⸗ machungen.
[67045] Bekanntmachung.
Für das durch Verzicht auf sein Mandat aus⸗ scheidende Mitglied der 2. Wahlabteilung Herrm Kommerzienrat Heckmann wird im Anschluß an die im Dezember d. J. stattfindende Ergänzungswahl unter Zugrundelegung der fer diese Wahl festgestellten Liste die Ersatzwahl vollzogen.
Die Handelskammer zu Berlin. Wm. Herz.
Wahltermin für die auf Grund vorstehender Be⸗ kanntmachung vorzunehmende Ersatzwahl wird auf den 17. d. Mts. angesetzt. Im übrigen verweise ich auf meine Bekanntmachung vom 4. d. Mts. Dier dort versehentlich erfolgte Angabe, betr. Wahl von 5 Mitgliedern der II. Wahlabteilung, ist nunmehr zutreffend.
Berlin, den 5. Dezember 1903.
Der Wahlkommissar: Sobernheim, (Mitglied der Handelskammer).
[66722] Bekanntmachung.
Gemäß § 24 der Verfassung der Korporation der Kaufmannschaft von Berlin vom 19. Februar 1898 machen wir hierdurch bekannt, daß die Wahlen der Mitglieder des Aeltestenkollegiums und der Finanzkommission am 9., 10. und 11. De⸗ zember 1903 zwischen 10 Uhr Vormittags und 4 Uhr Nachmittags im Kommissionssitzungs⸗ zimmer des Börsengebäudes, Eingang von der Burg⸗ straße 25 — 26 durch das Vestibül rechts, 1 Treppe hoch, stattfinden. 88 Berlin, den 6. Dezember 1903.
“ 1 “
von Berlin.
Kaempf. Weigert.
8
[67003]
In der ordentlichen Generalversammlung am 24. November 1903 wurde Herr Louis Chavanis, Administrateur délégué de la Société Franco- Suisse d'Electro-Chimie, Lyon, in den Ver⸗ waltungsrat unserer Gesellschaft gewählt.
Geschäftsstelle vereinigter Carbidfabriken G. m. b. H.
[66371]
Die Central Molkerei zu Osterwieck a/H. (Gesell⸗ Beschluß
Die
erigen Vorstandsmitglieder sind Liquidatoren.
sterwieck a. H., den 1. Dezember 1903
Central Molkerei Osterwieck a/H.
Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation. Die Liquidatoren: von Lambrecht⸗Benda. J.⸗Ph. von Gustedt junio
Bersgedorf. Bekanntmachung.
anzeiger nur in dem 1 Hamburg, den 1. Dezember 1903.
M Altona. Die Aeltesten der Kaufmannschaft 8 8 3 Fabrit Albrechtsen & Callsen, Altona.
Neue Walzmühle. G. m. b. H. in Hamburg. Gemäß § 65 des Ges. v. 20. April 1892 machen die Unterzeichneten bekannt, daß die Auflösung der oben genannten Gesellschaft beschlossen worden ist. Zugleich werden etwaige Gläubiger der Gesellschaft aufgefordert, sich bei derselben zu melden. Hamburg, den 1. Dezember 1903. Die Liquidatoren: Fab Meyher.
184“ Mecklenburgische Bank, mmit Filiale in Neubrandenburg. EStatus ultimo November 1903. esengestand, Bankguthaben und echsel. . ℳ 3 646 844,20
16166“ L“
“ Eeeee
Reservefonds. 11“ Sparbücher und
Monatsgelder gegen Effekten,
Darlehen gegen Unterpfand und ½ „ 12 551 445,83 Eigene Effekten und Peteiligung en „ 1 578 270,55 Nicht 60 % des Aktien⸗
kapitals.
Ba Neubrandenburg . . . „ 216 181,— 8 195 423,68 ℳ 21 188 165,26 2 . 5 226 380,20 Kapitaleinlagen, . „ 15 454 450,80
Dr. Schleicher, Vorsitzender.
Der Präsident des Landgerichts.
Kontokorrentdebitoren. nkgebäude in Schwerin und ℳ 5 000 000,— :26
Kreditoren. ℳ 21 18
I
Schwerin i. M.
zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Sta
Berlin, Sonnabend, den 5. Dezember
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachun “ onkurse sowie die Tarif⸗ und Fa
zdchen, Patente,
Das Zentral⸗ Selbstabholer auch dur Staatsanzeigers, SW.
¶nmmnm—
—
ilhelmstraße 32,
Vierte Beilage
——11,11,·
en aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, rplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erschein
Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich.
andelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für die Könsgliche Expedition I chen Reichsanzeigers und Königlich Herüig gür ezogen werden.
Henosferschafge,
Das
Bezugspreis eträgt 1 ℳ 50 ₰
t auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel 8
6
Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsenregistern, der Urheberrechtseintra
(Nr. 286 A.)
entral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — D. ür das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
Insertionspreis fuͤr den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
Vom „Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich“ werden heute die Nrn. 286 A. und 286 B. ausgegeben.
Bekanntmachungen, betreffend die zur Veröffentlichung
der Handels⸗ zc. Registereinträge
bestimmten Blätter.
[66910] Die Eintragungen in das Handels, und Ge⸗ nossenschaftsregister des unterzeichneten Amtsgerichts werden während des Jahres 1904; im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗ anzeiger, in der Bergedorfer Zeitung, im Oeffent⸗ lichen Anzeiger, Beiblatt zum Amtsblatt der freien und Hansestadt Hamburg und im Hamburgischen Correspondenten, für kleinere Genossenschaften außer im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staatsanzeiger nur in der Bergedorfer Zeitung ver⸗ öffentlicht werden. Bergedorf, den 2. Dezember 1903. Das Amtsgericht. Hamburg. Bekanntmachung. [66911] Die Eintragungen in das Handels⸗, Genossen⸗ schafts⸗ und Börsenregister werden im Jahre 1904
durP
9 den Deutschen Reichsanzeiger,
2) den Oeffentlichen Anzeiger,
3) den I Correspondenten
4) die Hamburger Nachrichten, 8
9 das Hamburger Fremdenblatt 8 bekannt gemacht. Die Bekanntmachungen für kleine Genossenschaffen erfolgen außer im Deutschen Reichs⸗ Hamburger Fremdenblatt.
Amtsgericht Hamburg, Abteilung fuͤr das Handelsregister.
Handelsregister. [66840] Eintragungen in das Handelsregister. 1. Dezember 1903.
A 1105. Norddeutsche Regenrock & “ er ufmann Anton Rauscher zu Altona ist in das
Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗
getreten. Die Prokura des Kaufmanns Peter Ras⸗
mussen Albrechtsen ist erloschen.
A 1147. . C. Rosendahl & Ce., Ham⸗ burg mit Zweigniederlassung in Altona. Kommanditgesellschaft. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter sind die Kaufleute Emil Helft und Alfred Cohn, beide zu Hamburg. Eine Kommanditistin ist vorhanden.
B 1. A. L. Mohr, Aktiengesellschaft in Ersee mit Zweigniederlassung in Altona.
ottfried Hohoff ist aus dem Vorstand ausgeschieden.
Königl. Amtsgericht, Abt. III a, Altona.
Anklam. 166841] In unser Handelsregister A Nr. 116 ist heute die irma Gebr. Ziebell zu Anklam und als deren
Firn.⸗ die Kaufleute Franz Ziebell und Konrad
Ziebell zu Anklam eingetragen. —
Ort der Niederlassung ist Auklam, die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Dezember 1896 be⸗ gonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind die beiden Gesellschafter ermächtigt. 8 1
Anklam, den 23. November 1903. 8
Königl. Amtsgericht.
8 Ansbach. Bekanntmachung. .67028] In das Firmenregister des K. Amtsgerichts Ans⸗ bach wurde eingetragen die Firma: „Heinrich Herrscher“ mit dem Sitze in Ansbach. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Heinrich Herrscher in Ansbach einen Wein⸗, Likör⸗ und Zigarrenhandel. Ansbach, 26. November 1903. b t Kgl. Amtsgericht.
* 11“ Berlin. Handelsregister [65920] des Königlichen Amtsgerichts I Berlin.
Abteilung A.) 8
Am 27. November 1903 ist in das Handelsregister eingetragen worden (mit Ausschluß der Branche):
Bei Nr. 8625 — Groß⸗Lichterfelde — (Her⸗ Heinrich Böker & Co., Groß⸗Lichter⸗ elde):
. Die Prokura des Kaufmanns Albert Gommann zu Berlin ist erloschen. Der Ingenieur Wilhelm Hildebrand ist Einzelprokurist.
Bei Nr. 2231 (Hammerich & Hildebrandt, Rixdorf): Die Firma lautet jetzt: Heinerich Hammerich. Alleininhaber jetzt: Heinerich Ham⸗ merich, Kaufmann, Rixdorf. Der bisherige Gesell⸗ schafter Heinerich Hammerich führt das Geschäft unter eigener Firma fort. Theodor Feaechbt ist ausgeschieden. Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Bei Nr. 3414 (Emil Bloch, Charlottenburg): Jetzt offene Handelsgesellschaft. Der Kaufmann Moritz Pincus, Berlin, ist in das Geschäft als per⸗ szabdgäs aftender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. November 1903 begonnen.
Nr. 22 079 Firma Max Born, Berlin; In⸗ haber: Kaufmann Max Born zu Wilmersdorf.
Nr. 22 080 Firma: Max Höppener, Berlin. Inhaber: Max Höppener, Kaufmann, Berlin.
Nr. 22 081 Firma: Samuel Jacobowitz Ir., Berlin. Inhaber: Samuel Jacobowitz, Kaufmann, Berlin.
Nr. 22 082 Firma: Grust Metzeld, Schöne⸗ &g. Inhaber: Restaurateur Ernst Metzeld zu Schoͤneberg.
88
8
Nr. 22 083 Firma: Théophile Pathé, Verlin. Inhaber: Théophile Pathé, Kaufmann, Berlin. Nr. 22 084 Firma: Paul Schwerin, Berlin. Inhaber: Paul Schwerin, Agent, Berlin. 1 Gelöscht sind die Firmen: 1 Nr. 2204 Moeller & Leppin, Berlin. Nr. 5388 Moritz Treitel, Berlin. Nr. 20 817 Anker⸗Schuhleisten⸗Fabrik Japsen & Co., Berlin. 8 Berlin, den 27. November 1903. Königliches Amtsgericht I. Abteilung 90.
Berlin. Handelsregister [66842] des Königlichen Amtsgerichts I Berlin. Abteilung A.) Am 1. Dezember 1903 ist in das Handelsregister eingetragen worden (mit Ausschluß der Branche): Bei Nr. 5498 (Moritz Friedländer, Berlin): Die Firma lautet jetzt: Moritz Friedländer Nfl. Inhaber jetzt: 1) Rosa Lewinnek, 2) Rika Lewinnek, beide in Berlin. Die Gesellschaft hat am 18. Juli 1903 begonnen. Der Uebergang der in dem Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten auf die Gesellschaft ist ausgeschlossen. Bei Nr. 9115 (Ed. Lucke, Berlin): Inhaber jetzt: Georg Koehler, Ingenieur, Berlin. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Ingenieur Alfred Koehler aus⸗ geschlossen. 8 Bei Nr. 11 6772 (Bernhard Kaß, Berlin): Den Kaufleuten Robert Kasinger, Berlin, Paul Cahn, Halle a. S., Hans Elsner, Charlottenburg, ist Gesamtprokura erteilt in der Weise, daß zwei von ihnen gemeinschaftlich zur Vertretung be⸗ rechtigt sind Bei Nr. 21 056 (Bronil, chemische Fabrik, Felix Wellmann, Berlin): Die Firma ist er⸗ loschen. Die Prokura des Albert Meyerstein ist erloschen. Bei Nr. 22 144 (C. F. H. Michaelis, Berlin): Inhaber jeßt: Albert Michaelis, Kaufmann, Berlin. Bei G.⸗R. 13 442 (Jacob Simon, Berlin): Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Nr. 22 142. Offene Handelsgesellschaft: Loewen⸗ thal & Bluhm, Berlin. Gesellschafter: Kauf⸗ leute: 1) Oscar Bluhm, 2) Emil Loewenthal, beide in Berlin. Die Gesellschaft hat am 1. Dezember 1903 begonnen. b Nr. 22143. Offene Handelsgesellschaft: L. Geißler u. Söhne, Berlin. Gesellschafter: Tischlermeister Louis Geißler, Berlin, Bildhauer Reinhard Geißler, Rixdorf, Tischlermeister Ernst Geißler, Berlin. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1903 begonnen. Gelöscht sind die Firmen: Nr. 13 295 Johannes Friedrich Leutz, Char⸗ lottenburg. Nr. 14 699 L. Kleyff, Berlin. Nr. 18 144 Ernst Blatt & Co., Berlin. Berlin, den 1. Dezember 1903. Königliches Amtsgericht I. Abteilung 90.
Borbeck. Bekauntmachung. [66843] In unser Handelsregister v ist heute bei der unter Nr. 10 vermerkten Aktiengesellschaft Essener Bankverein, Filiale Borbeck in Borbeck eingetragen worden: Dem August Zimmer⸗
mann in Essen ist Prokura erteilt. Borbeck, den 2. Dezember 1903. Königliches Amtsgericht. 1“
Breisach. Bekanntmachung. [67029] Nr. 14 725. In das diesseitige Handelsregister
Abt. A Band I O.⸗Z. 36 Seite 321/23, betr. die
Firma Hermann Bitzenhofer von Rothweil,
wurde unterm Heutigen eingetragen: 1A““ Die Firma ist erloschen. 8 Breisach, 23. November 1909.
Gr. Amtsgericht.
Bremen. [66844]
In das Handelsregister ist eingetragen worden: Am 1. Dezember 1903:
Clebsch & Schünemann, Bremen: Kommandit⸗ gesellschaft, begonnen am 30. Juni 1903 unter Beteiligung eines Kommanditisten. Persönlich haftende Gesellschafter sind der in Grambke wohn⸗ hafte Kaufmann Alfred Friedrich Clebsch und der in Bremen wohnhafte Kaufmann Johann Albrecht Schünemann. An Gerhard Dauelsberg ist Pro⸗ kura erteilt. Die Aktiven und Passiven der offenen Handelsgesellschaft Winz & Schünemann sind von der Kommanditgesellschaft übernommen.
Rösener & Co., Bremen: Ernst Emil Frese, Johann Christoph Frese und Johann Gerhard Schierenbeck haben das Geschäft durch Vertrag vom 22. September 1903 erworben und führen dasselbe unter Uebernahme der Aktiven, abgesehen von den Immobilien und ausstehenden Forde⸗ rungen, sowie unter Ausschluß der Passipen seit 28. November 1903 als offene Handelsgesellschaft unter unveränderter Firma fort.
G. L. Schoener & Co., Bremen: Am 28. No⸗ vember 1903 ist an Adolf Georg Nicolaus Lampe Prokura erteilt. 8 1
Winz & Schünemann, Bremen: Am 30. Juni 1903 ist die offene Handelsgesellschaft üalen und die Firma erloschen. Die Alktiven und Passiven der Gesellschaft sind auf die Kommanditgesellschaft Clebsch & Schünemann übertragen. Die an Ger. hard Dauelsberg erteilte Prokura ist am 30. Juni 1903 erloschen.
eemen, den 1. Dezember 1903. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichto:
Stede, Sekretär.
Burgdorf. Bekanntmachung.
In das hiesige alte Handelsregister ist heute au Blatt 49 zur Firma „M. L. Meyer“ in Burg⸗ vorf, auf Blatt 58 zur Firma „H. Weddrien’“ in Burgdorf und auf Blatt 92 zur Firma „R. Bernstein“ in Burgdorf eingetragen:
„Die Firma ist von Amts wegen gelöscht.“
Burgdorf, den 2. Dezember 1903.
Königliches Amtsgericht. II.
Cassel. Handelsregister Cassel. [67030]
Am 1. Dezember 1903 ist eingetragen:
A. Niggemann & Co, Cassel; offene Handels⸗ esellschaft, begonnen am 1. Dezember 1903. Ge⸗
in Bettenhausen und Heinrich Löwer in Cassel. Königliches Amtsgericht. Abt. 13. Cassel. Handelsregister Cassel. [67031]
Zu Casseler Schirmfabrik Kiel & Co. In⸗ haber F. W. Dickmann, Königlich Nieder⸗ ländischer Hoflieferant, Cassel ist am 3. De⸗ zember 1903 eingetragen:
Die Firma ist übergegangen auf den Kaufmann Max Dickmann in Cassel; die demselben erteilte Prokura ist damit erloschen. Die Firma lautet jetzt: „Casseler Schirmfabrik Kiel & Cao. In⸗ haber Max Dickmann.“ “
Königliches Amtsgericht. Abt. 13.
Crefeld. 166846]
In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden: .
Bei der Firma W. Seebach in Crefeld: Nun⸗ mehriger Inhaber ist der Kaufmann Kuno Seebach in Crefeld.
Bei der Firma Carl Heinr. Schmitz in Crefeld: Die Firma hat ihren Sitz nach Bockum verlegt.
Bei der Firma W. Overbeck in Crefeld: Die Firma ist erloschen.
Bei der Firma M. Marx in Crefeld: Die Firma ist erloschen.
Crefeld, den 27. November 1903.
Königliches Amtsgericht.
Darmstadt. 3 67032 In unser Handelsregister B ist heute hinsichtli der Firma:
Plantagen⸗Gesellschaft El. Triunfo und El. een. Gesellschaft 8 mit beschr. Hftg. armstadt eingetragen worden: 1
Die Prokura des Karl Robert von Westrell ist erloschen. Kaufmann Ottwin Maschke in Triunfo Meriko ist nunmehr zum Prokuristen ernannt.
Darmstadt, den 19. Oktober 1903.
Großherzogl. Amtsgericht Darmstadt I.
Dresden. 4 [66848]
In das Handelsregister ist heute eingetragen worden:
1) auf Blatt 9256, betr. die offene Handels⸗ gesellschaft Alfred Michaelis in Dresden: Die einstweilige Verfügung, durch welche dem Carl Alfred Alexander Michaelis die Befugnis zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft entzogen worden ist, ist auf⸗ gehoben worden, die diese Vertretungsentziehung be⸗ treffende Eintragung ist erledigt. Carl Alfred Alexander Michaelis ist aus der Gesellschaft aus⸗ 8 ieden. Die Firma lautet künftig Dittmar &
urtze
jar Blatt 10 407 die Firma Alfred Michaelis in Dresden. Inhaber ist der Kaufmann Carl Alfred Alexander Michaelis in Dresden. Angegebener Geschäftszweig: Anfertigung von Laden⸗ und aufenstereinrichtungen und Etuis. 88 Dresden, am 3. Dezember 1903. 8 Königl. Amtsgericht. Abt. II.
Düsseldorf. [66851]
Bei der Nr. 1627 des Handelsregisters A stehenden Firma Hermann von Saint⸗George, hier, wurde heute vermerkt, daß die Firma geändert ist in Her⸗ mann von Saint⸗George Rheinisches Import⸗ Haus für Lebensmittel.
Düsseldorf, den 28. November 1903.
Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. 4 1 166853]
In das Handelsregister Abteilung B Nr. 29 wurde heute bei der dort eingetragenen Aktiengesellschaft in Firma Hein, Lehmann & Co., Aktiengesell⸗ schaft, Trägerwellblechfabrik und Signalbau⸗ anstalt mit dem Sitze in Berliu, Zweignieder⸗ lassung in Düsseldorf, eingetragen, daß der Fabrik⸗ direktor Anton Lehmann in Niederschönhausen aus dem Vorstand ausgeschieden ist.
Düsseldorf, den 28. November 1903
Königliches Amtsgericht. 8
Düsseldorf. G 8—
In das Handelsregister Abteilung B Nr. 244 wurde heute eingetragen die Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Firma Brutofenfabrik und Geflügelzucht Haus Mahnert, Ges. mit be. schränkter Haftung mit dem Sitze in Düsseldorf und mit Zweigniederlassung in Mahnert⸗Haan hei Haan. Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. No⸗ vember 1903 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung von Brutöfen nebst Zu⸗ behör, Geflügel und Fischzucht und verwandte Geschäftszweige. Das Stammkapital beträgt 20000 ℳ Die Geschäftsführer sind August Lohmann, Karl üüra ide Kaufleute zu Düsseldorf. und Karl
8—
66
Fischer, Fabrikant zu Mahnert⸗Haan. Je zwei Ge⸗ schäftsführer oder ein Ges Abrer und Fein Pro⸗ kurist oder je zwei Prokuristen vertreten die Gesell⸗ schaft. Die Dauer der Gesellschaft ist vorläufig auf
10 Jahre vom 1. November 1903 ab festgesetzt. Nach
8
sellschafter sind die Fabrikanten Adolf Niggemann
Ablauf der 10 Jahre soll der Vertrag so lange still⸗ schweigend verlängert werden, als der Geschäfts⸗ ewinn gemãß Art. 26 des Gesellschaftsvertrages nach Abschreibungen für jeden Gesellschafter eine Ver⸗ zinsung von 10 % seiner Stammeinlage ergibt. Düsseldorf, den 28. November 1903. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. [66854] Bei der Nr. 55 des Handelsregisters B stehenden Aktiengesellschaft in Firma Baugesellschaft für electrische Anlagen mit dem Sitze der Haupt⸗ niederlassung in Aachen und Zweigniederlassung hier, wurde heute nachgetragen, daß Josef Hachen⸗ berg, Ingenieur in Aachen, aus dem Vorstande aus⸗ geschieden, an seine Stelle Clemens Adam, Ingenieur in Aachen, zum Vorstande bestellt, dieser wieder aus⸗ geschieden und an seiner Stelle Paul Köhn, Ingenie zu Leipzig, zum Vorstande bestellt ist; ferner, daß die Prokuren des Wilhelm Neurath und August Pahl in Aachen, sowie des Karl Kind in Düsseldorf er⸗ loschen sind und dem Wilhelm Henkel in Aachen in der Weise Prokura erteilt ist, daß er die Firma entweder zusammen mit einem andern Prokuristen oder zusammen mit einem Vorstandsmitglied zu zeichnen berechtigt ist. Düsseldorf, den 30. November 1903. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf.
Bei der Nr. 236 des Handelsregisters B stehenden Gesellschaft in Firma Vereinigte Maschinen⸗ fabriken W. Rudolph & Co. & Ed. Busch Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier, wurde heute vermerkt, daß durch der Ge⸗ fellschafter vom 25. November 1903 die Gesellschaft aufgelöst und der Bücherrevisor Richard Schnittert, hier, zum Liquidator bestellt ist.
Die Nr. 357 des Handelsregisters A eingetragene Firma W. Nudolph & Co. ist erloschen und wurde gelöscht.
Düsseldorf, den 30. November 1903.
Königliches Amtsgericht.
Duisburg. 8 [66849]
In das Handelsregister B ist bei Nr. 50, die Aktiengesellschaft „Duisburg⸗Ruhrorter⸗Bank“ zu Duisburg, mit Zweigniederlassung in Düssel⸗ dorf unter der Firma „Niederrheinische Bank Zweiganstalt der Duisburg⸗Ruhrorter Bauk“ betreffend, eingetragen: 3
Der Bankdirektor zur Megede zu Düsseldorf ist gemäß Beschluß des Aufsichtsrats vom 16. November 1903 aus dem Vorstande ausgeschieden.
Duisburg, den 27. November 1903.
Königliches Amtsgericht.
Duisburg. [66850]
In das Gesellschaftsregister ist bei Nr. 648, die Aktiengesellschaft „Holzindustrie Albert Maaßen“ zu Duisburg mit Zweigniederlassung in Münster betreffend, eingetragen:
Die durch die Generalversammlung vom 14. August 1902 beschlossene auf 438000 ℳ ist durchgeführt und sodann am 31. August 1903 von der Generalversammlung die Erhöhung des Grund⸗ kapitals auf 1 928 000 ℳ beschlossen worden.
Dieser Beschluß ist ausgeführt worden, und beträgt daher das Grundkapital jetzt 1 928 000 ℳ
Duisburg, den 28. November 1903.
Königliches Amtsgericht.
ZII“ Handelsregisters
nter Nummer 7 8 Elberfelder Papierfabrik Axctiengesellschaft. Elberfeld — ist eingetragen:
In der Generalversammlung vom 19. November 1903 ist beschlossen worden, das Grundkapital auf 2 C00 000 ℳ zu erhöhen. “
Elberfeld, den 1. Dezember 1903.
Königl. Amtsgericht. 13.
Elberfeld. 3 [66856] Unter Nr. 67 des Handelsregisters B — Gas⸗ motoren⸗Fabrik Deutz zu Cöln⸗Deutz mit Zweig⸗ niederlassung Elberfeld — ist eingetragen: Die durch Generalversammlungsbeschluß vom 7. Dezember 1899 beschlossene Erhöhung des Grund⸗ kapitals auf 14 112 000 ℳ ist nunmehr ganz durch⸗ eführt durch Ausgabe von weiteren 840 auf den Inhaber lautenden Aktien von je 1200 ℳ Durch Beschluß der Generalversammlung vom 12. No⸗ vember 1903 ist das Grundkapital um den weiteren Betrag von 3 360 000 ℳ erhöht. Diese g ist ebenfalls erfolgt durch Ausgabe von 2800 den Inhaber lautenden Aktien von je 1200 ℳ Das ö jetzt 17 A8 hesellschaftsvertrag t ezüg er §F Abs. 1 betreff. Brundkapital 3 Abf. 1 beümff. Ibe merierung der Aktien geändert.
Ferner wird bekannt gemacht: Die durch obige Kapitalerhöhung 3640 Aktien sind zum Kurse von 120 % Elberfeld, den 1. Dezember 1903.
Königl. Amtsgericht. 13.
Falkenstein, ü. 5 Auf Blatt 286 des hiesigen —2 Carl Meisel jun. in Gllefeld
die eute eingetragen worden, daß der der Sattler und Tapezterer Herr Carl Fried Cckstein.
Meisel daselbst, infolge Ablebens dessen Witwe, Frau Anna Ida Meisel. ebendaselbst Inhaberin ist.
Falkenstein, am 2. 1903. Königliches Amtsgericht.