1904 / 39 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 15 Feb 1904 18:00:01 GMT) scan diff

9*

186892]

Gruhe Leopold bei Edderitz Aktiengesellschaft.

Zu der auf Montag, den 21. März 1904, Vormittags 10 Uhr, in Berlin, Behrenstraße 31, anberaumten ordentlichen Generalversammlung x859— die Herren Aktionäre hierdurch ergebenst ein⸗ geladen.

Behufs Teilnahme an der Generalversammlung 15 nach § 20 des Gesellschaftsvertrages die Hinter⸗ egung der Aktien oder der Depotscheine der Reichs⸗ bank oder der Bescheinigung über die bei Notaren erfolgte Hinterlegung von Aktien nebst Nummern⸗ verzeichnis bis einschließlich den 17. März ecr. bei der Gesellschaftskasse oder einer der nach⸗ stehenden Stellen zu erfolgen: 8

Born & Busse, Berlin, Behrenstraße Nr. 31,

Anhalt⸗Dessauische Landesbank, Dessau, Levi Calm & Söhne, Bankgeschäft, Bern⸗

bplurg,

B. J. Friedheim & Co., Cöthen, Magdeburger Bank⸗Verein, Magdeburg. Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats, Vorlegung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlustkontos.

2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, die Erteilung der Entlastung und Fest⸗ stellung der Gewinnanteile der Aktionäre.

3) Aufsichtsratswahlen.

Berlin, den 10. Februar 1904.

Der Aufsichtsrat. von Krosigk, Vorsitzender

[86971]

Kolberger Kleinbahnen.

Die Aktionäre Gesellschaft werden hiermit eingeladen, sich zur achten ordentlichen Generalversammlung am Dienstag, den 22. März 1904, Vormittags 22 Uhr, im Sitzungssaale des Kreishauses zu

derg einzusinden.

Die Einlaskarten zur Versammlung werden gegen

gung der Aktien auf der Gesellschaftskasse im Kreisausschußbureau ausgegeben. An Stelle der Aktien können auch amtliche Bescheinigungen von Staats⸗ und Kommunalbehörden und Kassen über die Anzahl der bei denselben deponierten Aktien hinterlegt werden. Ferner werden Einlaßkarten

egen Depositalscheine der bei dem Bankhause Wm. Schlutow zu Stettin oder bei der Berliner Handelsgesellschaft zu Berlin, Fanhöfisce Str. 42, hinterlegten Aktien auf der Gesellschaftskasse aus⸗ gefertigt werden. Den Aktien oder den an Stelle derselben überreichten Bescheinigungen ist von jedem Aktionär ein von ihm unterschriebenes, nach Art der Aktien und Nummern geordnetes Verzeichnis in je zwei Ausfertigungen beizufügen.

Vollmachten und sonstige Legitimationspapiere müssen mindestens drei Tage vor der Ver⸗ ammlung an den Vorstand eingereicht werden.

gesordnung für die Generalversammlung:

1) Bericht des Vorstands und Aufsichtsrats über

den Vermögensstand und die Verhältnisse der

Gesellschaft nebst der Bilanz über das verflossene

Geschäftsjahr.

2) Genehmigung der Bilanz und Beschlußfassung

über die Verwendung des Reingewinns.

3) Erteilung der Entlastung an den Vorstand und

den Aufsichtsrat.

4) a. Wahl von zwei Mitgliedern des Aufsichtsrats

8 an Stelle von zwei statutenmäßig ausscheidenden

Mitgliedern.

b. Entlassung zweier Mitglieder des Aufsichtsrats vor Ablauf ihrer Wahlperiode und Neuwahl für dieselben.

5) Abänderung des § 15 des Statuts.

Der Verwaltungsbericht, die Bilanz nebst Gewinn⸗ und 22428 können von den Aktionären im Geschäftslokal des Vorstands (Amtszimmer des Kreis⸗ baumeisters Luther zu Kolberg, I1 Pfannschmieden 18) eingesehen werden.

olberg, den 113 Februar 1904.

Der Vorstand der Kolberger Kleinbahn⸗Aktien⸗Gesellschaft. Emil Luther.

[86973] Bekanntmachung.

In der Voraussicht und für den Fall, daß die außerordentliche Generalversammlung unserer Aktio⸗ näre am 23. dieses Monats eine Kommission zur Nachprüfung der Anträge des Aufsichtsrats wählen wird, berufen wir, um keine Zeit zu verlieren, auf den 9. März 1904, Nachmittags 4 Uhr, nach Hannover, Kastens Hotel, eine außerordent⸗ liche Generalversammlung unserer Aktionäre mit folgender

Tagesordnung:

1) Bericht der Kommission.

2) Beschlußfassung über die Mutungen und Grubenfeldern.

3) Beschlußfassung über die Erhöhung des Grund⸗ kapitals der Gesellschaft um den Betrag von drei Millionen Mark durch Ausgabe von 3000 auf den Inhaber lautenden Vorzugsaktien über je 1000 ℳ, von welchen 1000 Zahlaktien sind, während 2000 Aktien durch Einlagen als voll gezahlt angesehen werden, und über die Be⸗ gebung des Bezugsrechts.

Beschlußfassung über die Umwandlung der bisherigen Namensaktien in Inhaberaktien.

4) Reschlugfassung über die Zusammenlegung des bisherigen Grundkapitals.

5) Aenderung der Statuten nach Maßgabe der Be⸗ schlüsse zu 3 und 4.

Die Beschlußfassung zu 3, 4 und 5 erfolgt in gesonderten Abstimmungen a. aller Aktionäre, 8 b. der Inhaber der Vorzugsaktien, c. der Inhaber der Stammaktien.

Wir laden unsere Aktionäre zu dieser Versamm⸗ lung ein mit dem Hinweis, daß die Aktionäre, welche an dieser Versammkung teilnehmen wollen, ihre Aktien oder einen Depotschein der Reichsbank oder eines deutschen Notars gemäß § 24 des Statuts bis einschließlich den 2. März 1904 bei unserem Vorstand in Salzgitter gegen Bescheinigung zu interlegen bezw. einzureichen haben.

Salzgitter, den 13. Februar 1904.

Kaliwerk Salzgitter Artiengesellschaft. Der Auffichtsrat.

r. jur to Haeusle

Erwerbung von

der Kolberger Kleinbahn⸗Aktien⸗

183383] Spar⸗ und Vorschuß⸗Verein zu Dahlen.

Die vierzehnte ordentliche Generalversammlung der Aktionäre des Spar⸗ und Vorschuß⸗ vereins zu Dahlen wird Montag, den 22. Februar 1904, Nachmittags 2 Uhr, im Hotel „zum Anker“ in Dahlen abgehalten.

v Tagesordnung: Vortrag des Geschäfts⸗ und Rächenschaftsberichts pro 1903. Bericht der Revisionskommission und Entlastung der Verwaltungsorganc.

Verteilung des Gewinnes.

Wahl von 2 Aufsichtsratsmitgliedern an Stelle des verstorbenen Herrn Carl Engst und des zum Vorstandsmitgliede gewählten Herrn Hermann Fischer in Schmannewitz. Diese Neuwahlen gelten für die Amtszeit der Ausgeschiedenen. 5) Wahl der Revi⸗ Uaceeenison für 1904. .“ Wir laden hierzu die Aktionäre ein und bemerken, daß die Vorlagen zur Generalversammlung vom 3. Februar ab auf dem Kontor der Gesellschaft beim Herrn Kaufmann Paul Weis in Dahlen zur

Einsicht ausliegen. ““ Die Aktionäre bfiben ihre Aktien mitzubringen nach § 18 des Gesellschaftsvertrags. Dahlen, am 30. Januar 1904. Der Aufsichtsrat des Spar⸗ und Vorschußvereins zu Dahlen. Th. Hofmann, Vorsitzender.

Bank für Grundbesitz, Leipzig. Die Aktionäre der Bank für Grundbesit, Leiptig, werden hiermit zu der diesjährigen Generalversammlung eingeladen, welche Donnerstag, den 25. Februar 1904,

10 Uhr, im Banklokale, Schillerstraße 6 l, abgehalten wird. Das Versammlungslokal geöffnet und pünktlich 10 Uhr geschlossen. 8 Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht und Rechnungsabschluß für das Jahr 1903; 2) Entlastung der Verwaltung;

3) Gewinnverteilung; 4) Neuwahlen in den Aufsichtsrat.

Alktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien bei der Gesellschaftskasse oder bei der Credit. & Spar⸗Bank, hier, oder bei einem deutschen Notar spätestens am dritten Tage vor dem Tage der Generalversammlung, d. i. spätestens Montag, den 22. Februar 1904, Abends 6 Uhr, zu hinterlegen und, falls sie bei einem Notar hinterlegt, die über solche notarielle Hinterlegung mit genauer Angabe der Nummern auszustellende Bescheinigung bei der Gesellschaftskasse auch spätestens am dritten Tage vor dem Generalversammlungstage bis Abends 6 Uhr einzureichen. 8

Die Hinterlegung der Aktien hat bis nach stattgehabter Generalversammlung fortzudauern. notarieller Hinterlegung ist dies in dem Hinterlegungsschein festzustellen. Leipzig, den 26. Januar 1904. Der Aufsichtsrat der Bank für Grundbesitz. Richard Lindner, Vorsitzender.

Oberschlesischer Credit⸗Verein in Ratibor. Die Herren Aktionäre werden hierdurch zur diesjährigen, im hiesigen Rathause stattfinde

33. ordentlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 19. März cr., Nachmittags 4 ½ Uhr,

[86974]

ordentlichen Vormittags wird 9 ½ Uhr

Bei

[86975]

eingeladen. 1u“ Tagesordnung:

1) Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresrechnung und der Bilanz sowie über

die Verteilung des Jahresreingewinns, insbesondere die Festsetzung der Dividende; eventuell Wahl von drei Rechnungsrevisoren 31 des Gesellschaftsvertrages).

2) Beschlußfassung über die Erteilung der Entlastung an den Vorstand und Aufsichtsrat. 3) Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern. 8 Stimmberechtigt sind nach § 26 des Gesellschaftsvertrages diejenigen Aktionäre, welche ihre Aktien oder Reichsbankdepotscheine über solche oder die Bescheinigung über die bei einer sonst gesetzlich zu⸗ gelassenen Hinterlegungsstelle erfolgte Hinterlegung der Aktien mit einem doppelten Nummernverzeichnis bis spätestens den 15. März cr. entweder in 1““

Ratibor bei unserer Kasse 1 8

oder in haben.

hinterlegt 1 B

Fpormulare zu den Nummernverzeichnissen werden von den Anmeldestellen verabf Ratibor, den 13. Februar 1904.

y1“ Der Aufsichtsrat

des Oberschlesischen Credit⸗Vereins. Hch. Doms.

[74747] Bekanntmachung.

Die Aktionäre der „Sächsischen Kunstweberei Claviez, Aktiengesellschaft“ in Adorf i. V. werden hier⸗ durch davon benachrichtigt, daß in der General⸗ versammlung vom 21. November 1903 beschlossen worden ist, das Grundkapital der Gesellschaft auf 960 000 herabzusetzen und zu diesem Zwecke je fünf Aktien zu je zwei Aktien zusammenzulegen.

Zum Zwecke der Durchführung dieses Beschlusses werden die Aktionäre hee bis zum 30. April 1904 ihre Aktien nebst Gewinnanteil⸗ und Erneuerungsscheinen zum Zwecke der Zusammen⸗ 291 legung bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗ ergebenst eingeladen.

Anstalt in Leipzig oder bei der Gesellschaft selbst dee. Tagesordnung:

einzureichen. Die 1.ö geschieht in der II 1) Geschäftsbericht, Vorlage der Bilanz und Weise, daß für je fünf einzuliefernde Aktien zwei ab⸗ der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro gestempelte Aktien zurückgegeben, die zurückbehaltenen 1903, Beschlußfassung über die Ge⸗ drei Aktien aber vernichtet werden. nehmigung derselben, über die Verwendung

Diejenigen Aktien, welche bis zu diesem Termine des Reingewinns und über die Erteilung zum Zwecke der Zusammenlegung nicht eingereicht der Entlastung des Vorstands und des sind, sswie eingereichte Aktien, welche die zum Ersatz Aufsichtsratz. 1 durch neue Aktien erforderliche Zahl nicht 2) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrats. und der Gesellschaft nicht zur Verwertung für Rech⸗ 3) Wahl von 3 Revisoren. nung der Beteiligten zur Verfügung gestellt werden, Der Geschäftsbericht sowie die Bilanz und werden für kraftlos erklärt; an ihre Stelle werden die Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom in Gemäßheit des erwähnten Generalversammlungs⸗ 16. Februar ds. Js. ab in unserem Kontor beschlusses für je fünf alte zwei neue Aktien aus⸗ zur Einsicht der Herren Aktionäre offen. gegeben und für Rechnung der Beteiligten durch Bielefeld, den 13. Februar 1904. öffentliche Versteigerung verkauft werden. [86961]8 Der Aufsichtsrat.

Soweit die von einem Aktionär eingereichten Otto Delius, Versitzender.

Aktien zur Durchführung der Zusammenlegung nicht ausreichen, der Gesellschaft aber zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung gestellt werden, werden von den sämtlichen in dieser Weise eingereichten Aktien immer je drei von fünf ver⸗ nichtet und je zwei durch Abstempelung für gültig geblieben erklärt werden. Die letzteren werden durch öffentliche Versteigerung für Rechnung der Betei⸗ ligten verkauft werden.

Adorf i. V., den 31. Dezember 1903.

Sächsische Kunstweberei Claviez

Bielefelder Actien⸗Gesellschaft für mechanische Weberei.

Zu der am Donnerstag, den 3. März ds. Is., Nachmittags 3 ½ Uhr, im Saale der Ressource hierselbst stattfindenden 40. or⸗ dentlichen Generalversammlung werden die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft in Gemäßheit des § 30 und unter Hinweis auf die §§ 31 und 32 unseres Statuts hiermit

[86959] 8

Zu der auf Mittwoch, den 16. März 1904, Abends 5 Uhr, im Hotel zum Schützen hierselbst anberaumten diesjährigen ordentlichen Genergl⸗ versammlung der Bahnhofs⸗Brücken⸗Gesell⸗ schaft zu Weisenfels, Aktiengesellschaft, laden wir hiermit die Herren Aktionäre ein, indem wir nachstehende Tagesordnung bekannt machen:

1) Geschäftsbericht des Vorstands.

[86957] Aachener Alktiengesellschaft für Arbeiterwohl.

Zu der am Donnerstag, den 3. Mäürz d. J., Abends 6 Uhr, im Arbeiterinnenhospiz gemäß § 10 der Statuten stattfindenden Generalversamm. lung werden die Herren Aktionäre hierdurch ergebenst eingeladen.

Tagesordnung: 1) Berichterstattung des Vorstands und Aufsichts⸗ rats und Vorlage der Bilanz für 1903.

2) Neuwahlen gemäß § 8 10 der Statuten.

Geschäftsbericht und Bilanz liegen von heute ab bis zum 3. März d. J. einschließlich im Geschäfts⸗ lokale der Gesellschaft, Jakobstraße Nr. 110, zur Einsicht offen.

Aachen, den 13. Februar 1904.

Der Aufsichtsrat. Der Vorstand. Justizrat Gatzen, Kommerzienrat Louis Beißel, Vorsitzender. Vorsitzender.

[86958] Einladung zur Generalversammlung des 8 Flensburger Eisenwerks A. G.

vorm. Rheinhardt & Meßmer in Fleusburg am Donnerstag, den 10. März 1904, Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Flensburger Hof zu Flensburg. Tagesordnung: 1) Beschlußfassung uͤber die Fortsetzung der Ge⸗ sellschaft gemäß § 307 H.⸗G.⸗ B. 2) Wahlen zum Aufsichtsrat. Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien bezw. gesetzlich zulässigen Hinterlegungsscheine spätestens am 5. März 1904 bei der Bank für Handel und Industrie zu Berlin, der Bayerischen Bank in München oder der Fleus⸗ burger Privatbank in Fleusburg bis nach Ab⸗ haltung der Generalversammlung hinterlegen. Fleunsburg, den 13. Februar 1904 Der Aufsichtsrat. Thomas Hollesen.

[8695419* Schmarzwülder Bankverein in Triberg mit Zweigniederlassungen in Villingen,

werden zju

Aktiengesellschaft.

E. Claviez. 1

[86963]

Meinerser Okermühle Artiengesellschaft

in Meinersen.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur ordentlichen Generalversammlungauf Diens⸗ tag, den 8. März d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Geschäftslokal des Bankhauses B. Magnus, Bahnhofstr. 14 in Hannover, eingeladen.

1u Tagesorduung:

1) Geschäftsbericht und Vorlage der Bilanz.

2) Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.

ee der Revisoren.

ie Legitimationskarten sind bis zum 7. März beim Bankhause B. Magnus, hier, gegen Vor⸗ zeigung der Aktien in Gemäßheit des § 30 unseres Gesellschaftsvertrags in Empfang zu nehmen. Hannover, den 13. Februar 1904. Der Aufsichtsrat Eduard Magnus.

2) Vorlegung der Bilanz, Erteilung der Gesamt⸗ entlastung an den Aufsichtsrat, sowie Beschluß⸗ fassung über Bewilligung einer Verzinsung des

Akktienkapitals für 1903.

3) Wahl hbüber he. für die wegen lauf der Wahlzeit ausscheide Wilde und Lohrenz. scheidenden

4) Wahl von 3 Rechnungsrevisoren und zwei Stell⸗ vertretern für das Jahr 1904.

Wir bemerken, daß nach Artikel 10 unseres Statuts jeder Aktionär, welcher in der Generalver⸗ sammlung sein Stimmrecht ausüben will, seine Aktien bis spätestens am 15. März 1904 bei dem Vorstande der Gesellschaft niederzulegen hat, welcher wiederum den Weißenfelser Bankverein zu Weißenfels mit der ausschließlichen Entgegen⸗ nahme und Verwahrung der Aktien beauftragt hat.

Weißenfels, den 4. Februar 1904.

Bahnhofs⸗Brücken⸗Gesellschaft zu Weißenfels. Aktiengesellschaft.

Der Aufsichtsrat. Justizrat Wilde.

Furtwangen, Lörrach & Zell i. W.

Die diesjährige 15. ordentliche General⸗

versammlung findet Mittwoch, den 9. März,

Nachmittags ½5 Uhr, im Sitzungssaale der Bank in Triberg statt, wozu unsere Aktionäre unter Hin⸗ weis auf Satz 36 des Gesellschaftsvertrags hiermit höfl. eingeladen werden.

kann außer bei der

Die Vorzeigung der Aktien Gesellschaft in Triberg und deren Filialen auch bei der Pfälzischen Bank in Frankfurt a. M. erfolgen.

Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts für das Jahr 1903. 2) Erteilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrat.

3) Beschlußfassung über die Verwendung des Rein⸗

gewinns.

4) Neuwahl von 3 Aufsichtsratsmitgliedern.

Der Geschäftsbericht, die Bilanz sowie die Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 23. Februar cr. ab im Bureau der Gesellschaft während der üblichen Geschäftsstunden auf.

Triberg, den 13. Februar 1904.

Der Aufsichtsrat. C. A. Gries haber senr., Vorsitzender.

[86951¹1 Leisniger Bank, A.⸗G. (Frühere Firma: Vereinsbank zu Leisnig.) Die Aktionäre der Leisniger Bank, Aktien⸗Gesellschaft, der am Sonnabend, den 5. März 1904, Nachm. 5 Uhr, im Saale des Hotels „Goldner Löwe“ zu Leisnig abzuhaltenden ordent⸗

uTechnlig

lichen Gencralversammlung hierdurch eingeladen.

Die Präsenzliste 5 ÜUhr bis 6 Uhr abends festgestellt und sodann das Versammlungslokal ge⸗ schlossen.

zrs voamn wird don

Tagesordnung:

1) Vortragung des Geschäftsberichts, der und Verlustrechnung und der Bilanz Jahr 1903;

2) Bericht des Aufsichtsrats und der Revisions⸗ kommission über Prüfung der Jahresrechnung und der Bilanz;

3) Genehmigung der Jahresrechnung und Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats;

4) Beschlußfassung über Verteilung des Rein⸗ gewinns;

für

5) Neuwahl der Revisionskommission Der gedruckte Geschäftsbericht wird den Aktionären

Gewinn⸗ auf das

die Jahresrechnung 1904.

bei Beginn der Generalversammlung eingehändigt, auch liegt derselbe in Gemäßheit

1 ersel § 28 der Statuten in dem Geschäftslokal der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre aus. Leisnig, am 13. Februar 1904. 8 Der Vorstand. Der Aufsichtsrat. Schreiber, Bernhardt Sprotte, Direktor. Vorsitzender.

1 2502200◻ 2351 86962]

Asphalt⸗Fabrik F. Schlesing Nachf. Act.⸗Ges.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der zehnten ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen, welche am Dieustag, den 15. März a. c., Vormittags 10 ½ Uhr, in dem Bureau des Bankhauses Julius Samelson in Berlin W., Unter den Linden 383, stattfindet.

b Tagesorduung:

1) Vorlage des Geschaftsberichts, der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1903.

2) Genehmigung der Bilanz, . des Rein⸗ gewinns und Entlastung an den Vorstand und den Aufsichtsrat.

3) Wahlen zum Aufsichtsrat.

4) Wahl es Rechnungsprüfers für das Ge⸗ schäftsjahr 1904.

Zur Teilnahme an der Generalversammlung ist jeder Aktionär berechtigt, welcher seine Aktien nach dem 5 19 des Statuts anmeldet resp. hinterlegt.

Berlin, den 15. Februar 1904.

Asphalt⸗Fabrit F. Schlesing Nachf Act.⸗Ges.

Der Aufsichtsrat.

MNeuanschaffungen in 1903..

Bilanz per 31. Dezember 1903 8

8 der Actiengesellschaft für Baumwoll⸗Spinn & Weherei assiva.

Aktivg. vormals Raphael Dreyfus & Cie in Miülhausen 1G.

9— 4353

2 874 234 43] Aktienkapital.. 1 920 000,— 690 505/94 Reservefonds 94 63702 163 931 561 Löhne... 13 164—

1 604 —Akzepte.. 134 14628

3 345 38 Kreditoren. 2 103 87986

Immobilien und Betriebsmaterial . Waren..

Worräte,..

Wertpapiere

Kassa..

Wechsel ..

Pebitoren .

23 189 45 Gewinn. 256 991 62 aKimg,

4 527 81878 4 527 818 78 Haben.

Gewinn. und Verlustkonto.

4„₰ 2. 256 991 62] Gewinnvortrag von 19029 1 073,54 Gewinn des Geschäftsjahres 190 3. 255 91808 256 991 62

Soll.

Gewinn ..

Mülhausen i. Els., den 10. Februar 1904. Aetiengesellschaft für Baumwoll⸗Spinn & Weberei vormals Raphael Dreyfus & Cie. Der Vorstand. Jacques Dreyfus.

[86626] Hypothekenbauk in Hamburg.

Aktivag. Bilanz ultimo Dezember 19903. Passiva. Zuun —“.y ————

. 24 000 000 7 365 485/75

4 536 725 25

Aktienkapitalkonto.. ..

Ordentlicher Reserbefonds...

Reservekonto II, für etwaiges künftiges Pfandbriefdisagio usw.

ve .

4 % ige Pfandbrieffe 197 319,26 236 487 300,

3 ½ %oige

Pfandbriefe 157 484 300, Fällige Hypothekenpfandbriefe. Fällige Coupons unserer Pfand⸗ Dividendenkonto (Restanten).. Pfandbriefagiokonto 26 des

Reichshypothekenbankgesetzes) Vorträge auf Provisionskonto. Vorträge auf Hypothekenzinsen⸗

b“ Vorträge auf Unkostenkonto. Beamtenunterstützungsfonds.. Kreditoren in laufender Rechnung 330 479668 Gewinn⸗ und Verlustkonto. . 2 611 26980

4 058 143 26 8 600 000 500 000 525 9³2 75

440 239 444 47 1“

Gewinn⸗ und Verlustkonto ultimo Dezember 1903.

Kassa und Guthaben bei Banken: Fülens seche . 1 5590 261,09 Giroguthaben bei

der Reichsbank und dei der Vereinsbank, Hamburg’. Guthaben in laufender Rech⸗ nung bei der Deutschen Bank, Berlin, und 88

anderen ersten Bankhäusern „10 964 811,99 12 712 892

Wechselkonto . Effektenkonto (Hamburg,, Preuß, Saͤchs. und Reichsanleihen; davon ins Pfandbriefdeckungsregister eingetragen 8 263 400,—) . Darlehen auf Hypotheken... Hypotheken (davon ins Deckungs⸗ register eingetragen ꝗsß86898889)1 Fällige Hypothekendarlehnszinsen (rückständig 63 403,91) . Bankgebäudekonto Hamburg.. Bankgebäudekonto Berlin... Debitoren in laufender Rechnung

393 971 600

4 674 021 99 840—

706 195/34 365 895/79

21 611 538,16

3 785 399 369 000

170 239 744 17 Kredit. 98§ 2 140 048, 4 16 954 221 91 764 13281 143 544 76 35 91390

. . .[14 704 954 32 Per Bilanzkonto.. Beamtenunterstützungsfonds .. 60 000 Hypothekenzinsen. Unkostenkonto: 1“ Zinsenkonto.. Saldo des Kontos 591 637,50 V 8 Prodionsbene; Vortrag auf neue I Pfandbriefagiokon 70 000,— 661 637 50

Rechnung Ueberschuß 2611 269 80

An Pfandbriefzinsen ...

IS087 861 62 Uebereinstimmung mit den Büchern der Hamburg bescheinigen 1 wir

8

Die

8 burg, den 31. Dezember 1903. 1b 1“ ypothekenbank in hiermit.

Hypothekenbank in Hamburg. , exrne⸗ Bendi Hamb den 8. Januar 1904 Dr. Karl. r. Gelpcke. r. Bendixen. amburg, den 8. Ja 904. Dr. Henneberg. 8 Augener. P. Galles. Der Jahresbericht kann kostenfrei direkt von der Bank oder durch die Pfand⸗ briefverkaufsstellen bezogen werden. .l☚½

186862] Bremer Cigarren⸗Fabriken vorn. Biermann & Schörling. Debet. Gewinn⸗ und Verlustkonto pra 1993. Kredit. 8

-8 3 480 97 232 075/17

40 761 02 7 655 55 6 700

Saldo aus 1902

nteressen.. ] 2 1902929 . 8 Rettoerträgnisse des Betriebes

Gerätschaften, Abschreibung Immobilien, do. 1 82 Aufsichtsrat..

Dobhenhe. ... 1— 1S Vortrag auf 1904. 255,22 0 439 Passiva.

r 1903.

Aktiva.

ℳ% —₰ 2 000 000—

504 18 33

337700— 50 000 206 062 97

52 32⁄1 Aktienkapital . . . . .. 14 961 Anleihe 600 000,—

V abzüglich 8 ansgeloster.— 96 0002—

Reservefonds .. . .. Delkrederefonds .. eebeeeeb“ Divwidendenkonto:

Dividende pro 1903 nicht einge⸗ forderte

Coupons

v ““ Gerätschaften der Norddeutschen g * Anschaffungswert bis 31. Dez. 1902 101 626,98 4 729,38 Abschreibungen bis 31. Dez. 1903 98 556 36 Gerätschaften der Süddeutschen Fasriken: —. Anschaffungswert bis 31. Dez. 1902 56 410,67 Neuanschaffungen in 1903 5 326, 17 61 736,84 42 636,84

370,—

[86969] NR h

spatestens bis; der statutenmäßigen Der Ge

einische Metallwaaren⸗ Maschinenfabrik

8 in Düsseldorf. ordentliche Generalversammlung e w eenawa.

3) Wahl der Revisoren.

den 22. März 1904, Nachmittags 4 Uhr, in Düsseldorf im die Herren Aktionäre hierzu ergebenst eingeladen.

Tagesordnung: - 8 1) Vorlage und Genehmigung der Bilanz sowie des Gewinn⸗ und Verlustkontos für das

Geschaͤftsjahr 1902/1903 und des Geschäftsberichts. Bericht der Revisoren. 2) Beschlußfassung über die Erteilung der Decharge.

Die Hinterlegung der Aktien hat in Gemäßheit des § 7 des Statuts: bei der Kasse der Gesellschaft in Düsseldorf oder bei Herrn C. G. Trinkaus in Düsseldorf oder

hbei

rrren von Erlanger & Söhne in Frankfurt a. Main oder

bei Herren Gebr. Sulzbach in Frankfurt a. Main oder bei der Mitteldeutschen Creditbank, Filiale Wiesbaden in Wiesbaden od

Düsseldorf, den

bei der Deutschen Bank in Berlin zum 18. März a. c. inklusive zu erf

bacher⸗Hof statt, und werden

olgen. An Stelle der Aktien können auch Depot⸗ scheine der Reichsbank oder Hinterlegungsscheine, die von einem deutschen Notar ausgestellt sind, innerhalb Frift deponiert werden. 8

en sowie Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustkonto Geselschaft zur Einsicht der Aktionäre aus. 13. Februar 1904. Der Vorfitzende des Aufsichtsrats:

Heinr. Ehrhardt, Geh. Baurat.

8 I. Gewinn⸗ und Verlustrechn

Nebenleistungen der Versscherten

Sonstige Einnahmen:

Magdeburger Hagelversicherungs⸗Gesellschaft

Rechnungsabschluß

A. Einnahme. Ueberträge (Reserven) aus dem Vorjahre: Schadenreserpe: 8 a. aus dem direkten Geschäͤft b. aug dem Rückper⸗ 8 1 sicherungsgeschäft 40 434,50 Prämieneinnahme abzüglich der Ristorni: 8 a. für direkt geschlossene Versiche⸗ rungen 2 952 122,39 b. Feberzaxerene ũ e⸗ rungen 1120 678,94

Wweeee; Kapitalerträge: Finsen 75 a. auf in früheren Jahren ab⸗ geschriebene Forderungen 1 505,92 b. Kursgewinn auf Rimessen 152,55

8

81

1 Forderungen an

2 Sonstige Forderungen:

Abschreibungen bis 31. Dez. 1903 Immobilien in Norddeutschland: 8n 3 Buchwert bis 31. Dez. 19022 381 034, 36 Abschreibungen bis 31. Dez. 1903 15 034.36. Immobilien in Sühddeutschland: b Buchwert bis 31. Dez. 1902 18 990,86 Abschreibungen bis 31. Dez. 1903 19 990,86 Ertraktionsanlage, Gehäude und Maschinen . . Kassabestand bar und Wechsel . . . . . . . . Handelskammerdepoo . ..

Nachgesehen und mit den Büchern übereinstimmend gefunden. 18 Der Aufstchtsrat. Heinr. Ellinghausen, W. Luüllmann, als Revisoren.

Unsere Dividendencoupons Nr. 1 pro 1903 werden vom 15. Februar ab mit 80,—

11S 000- 119 683,34

3 258 388,19

Vortrag auf 1904.

8

24 337 57

100

Der Vorstand. Ad. Schöͤrling, Joh. von Direktoren.

pro Stück bei Herren Beruhd. Loose & Coy. in Bremen eingelöst.

Von unserer Anleihe wurden die Schuldscheine Nr. 25 28 68 141 210 339 373 389 396 470 493 521 von der Geueralversammlung am 12. Februgr ausgelost, pro Stück am 1. Juli Co. in Bremen. Die Verzinsung hört mit diesem Tage auf.

lieferung der Schuldscheine mit 1050,

190 4 bei He

Gewinn⸗ und Verlustkonto:

Bremer Cigarren⸗Fabriken vorm. Biermann & Schörling.

de Rückzahlung ersolgt gegen Ein⸗ erren Vernhd. Loose

3 258 388,19

Düring,

A. Aktiva. die Aktionäre für noch nicht eingezahltes Aktien⸗ kapital, durch Wechsel gedeckt.

a. Ausstände ber Ge⸗ neralagenten. bb. Guthaben bei

Banken 486 894,49

Guthaben bei

anderen Versiche⸗ rungsunterneh⸗ öbe.

im folgenden Jahre

fällige Zinsen, so⸗ weit sie anteilig auf das laufende Jahr treffen

69 082,19

Kassenbestand ..

Kapitalanlagen: a. Hyopotheken 3 191 900,— b. Wertpapiere 64 625,.— c. Darlehen auf

Wertpapiere 475,—

*

Inventar: ahgeschrieden. Sonstige Aktiba: 2 Debitoren.

1AX“

Mugdedurger

Der

811“

4072 3801 33 30 451,40 161 529 94

Ha

ung für das Ges

434 50

für das (50.) vvwew 1903.

8 sjahr vom 1. Januar bis 321. Dezember

B. Ausgabe. Rückversicherungsprämien... d- er abzüglich des An⸗

teils der Rückversicherer: a. für regulierte Schäden: a. aus dem Vorjahre (Rück⸗ versicherungsgeschäft) 23 609,66 F. aus dem lau⸗ I fenden Jahre „2 408 617,46 b. Schadenreserve: a. aus dem di⸗ rekten Geschäft, 57. aus dem Ruͤck⸗ versicherungs⸗ Z1 Regulierungskosten.. Abschraibungen auf: a. Inventak b. Forderungen „5110,49 Verwaltungskosten, üglich des Anteils der Rückversicherer: a. Provisionen u. sonstige Besüge der Agenten ꝛc. 578 017,23

11 974,02

„65 .

2 268,30

563 708 57% 115 433 933

3 257 200—

SN30

7 938 71930

gedmigt in der Generalversammlung vom 11. Februar 1904. eee. ewersicherungs⸗Hesellschaft. Sealbirektor:

Dr

b. fonstige Ver⸗

waltungskosten „328 891,32 Jeö Sonstige Ausgaben: a. Vertragsmäßiger Gewinnanteil auf übernommene Rückversiche⸗ aameem b. Zum Gratifika⸗

tions⸗ und Dis⸗ positionsfonds 35 316,46 4“

Gesamtausgabe.

1A““ welcher, wie folgt, verwendet wird: an den Reservefonds 179 735,81

an den Sparfonds 95 000,— Gewinnanteile an:

rat 12219,17 b. den Vor⸗

stand 12 164,39 24 383,56

12 246, 60

2444 201,14

244 194/14

7 37879

15 217181

77 609,24 599 119,37

4 306 875,64

599 119,37

an die Aktionäre: 1 b Dividende auf 4000 Stück Aktien

I a. den Verwaltungs⸗ 8 à 75 (15 %)..

ilanz ver 31. Dezember 1903.

B. Passiva. Ueberträge auf das nächste Jahr:

Schadenreserve aus dem Rück⸗ versicherungsgeschäft... Sonstige Passiva: a. Guthaben anderer Versiche⸗ rungsunternehmungen

4 12 762,34 Guthaben von Ge⸗ neralagenten ... noch nicht abgehobene Dividenden aus dem Jahre 1901 70,00

38 819,16

aus dem Jahre 1902 „250,— 4 Reservefonds Laut vor⸗ jähriger Rechnung. hiervon ab: zur Deckung des Ver⸗ lustes aus 1902 .295 460,25 Spezialreserven: Sparfonds laut vor-⸗ jähriger Rechnung 6

851 890,— hiervon ab: zur Zah⸗ lung der Dividende für 1902 100 000,— 751 890.— Gratifikatons⸗ und Dispositionsfonds.

320,—

750 126,55

69 168,11

6 Geoemwinn .. . .... 1.“

Habn

51 901