1904 / 54 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 03 Mar 1904 18:00:01 GMT) scan diff

vormals H. L. Voigt.

In der am 25. Februar dss. Js. stattgehabten rdentlichen Generalversammlung unserer Gesellschaft wurde für den ausscheidenden Herrn Rud. Lepke, welcher krankheitshalber eine Wiederwahl ablehnte, Herr Hermann Landgraf, Berlin, in den Aufsichtsrat gewählt. Berlin, den 1. März 190u4.

2 . . 8 Die Direktion.

Wittener Glashütten Acctien⸗Gesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zur diesjährigen ordentl. Generalversamm⸗ lung auf Mittwoch, den 23. März 1901, Nachmittags 5 Uhr, im Geschäftslokale der Gesell⸗ schaft in Witten ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz vom 31. Dezember 1903 nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung und Berichten.

2) Genehmigung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

Diejenigen Aktionäre, welche in versammlung stimmen oder Anträge stellen wollen, haben die nach § 22 der Statuten erforderliche Hinterlegung vor dem 19. März d. J. zu be⸗ wirken

1) bei der Gesellschaft in Witten,

2) bei der Bergisch Märkischen Bank Barmen in Barmen,

3) bei dem Bankhause Abraham Schlesinger in Berlin oder bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft in Berlin.

Witten, den 29. Februar 1904.

Der Aufsichtsrat. Richard Vopelius, Vorsitzender.

[92490] Lippische Elektricitüts-Aktiengesellschaft.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet am Sonnabend, den 26. März 1904, Nachmittags 5 ½ Uhr, im Gebäude des Fürstlichen Amtsgerichts zu Detmold statt.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Berichts des Vorstands und des Aufsichtsrats sowie der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1903.

2) Beschlußfassung hierüber und über die Ge⸗ nehmigung des Rechnungsabschlusses.

3) Beschlußfassung über Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien spätestens am dritten Tage vor der General⸗ versammlung, den Tag der Versammlung nicht mitgerechnet, im Bureau der Gesellschaft oder bei der Dresdner Bank in Detmold oder bei der Herforder Disconto⸗Bank statutengemäß hinterlegt haben.

Ferner geben wir bekannt, daß durch die außer⸗ ordentliche Generalversammlung vom 6. Februar 1904 Herr H. Blechen, Prokurist der Dresdner Bank in Detmold, an Stelle des verstorbenen Straßenbahn⸗ direktors Herrn Franz Oertel in den Aufsichtsrat unserer Gesellschaft gewählt worden ist.

Detmold, den 2. März 1904.

Lippische Elektricitäts⸗Aktiengesellschaft.

F. A. Wessel. Schwanemüller.

[92495]1 Aktiendruckerei & „Verlag der

Neuen Bürgerzeitung“. Montag, den 28. März 1904, Nach⸗ mittags 5 Uhr, im Beratungssaale der Aktien⸗ druckerei ordentliche Generalversammlung. Tagesordnung: ) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bil pro 1903 und Erteilung der Decharge. ) Verteilung des Reingewinns. 8) Neuwahl des Aufsichtsrats. Neustadt a. d. Haardt, den 2. März 19014. Der Aufsichtsrat. Die Bilanz pro 1903 liegt zur Einsicht der Aktio⸗ näre auf unserem Kontor offen.

[92493] Westfaelische Bankkommandite

Ohm, Hernekamp & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien in Dortmund.

Die Kommanditisten unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Montag, den 28. März ds. Jahr., Nachmittags 5 Uhr, zu Dortmund im Saale des Restaurants „Deutsches Haus“ statt⸗ findenden 5. ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

8 8

der General⸗

Tagesordnung:

) Vorlegung des Geschäftsberichts der persönlich haftenden Gesellschafter und des Aussichtsrats pro 1903 nebst Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung.

2) Beschlußfassung über die Verwendung des Rein⸗ gewinns und Erteilung der Entlastung.

3) Abänderung des Artikels 32 des Statuts der⸗ gestalt, daß die Mitglieder des Aufsichtsrats außer Ersatz ihrer baren Auslagen und des für sie bestimmten Gewinnanteils eine jährliche Vergütung von zusammen 10 000,— erhalten.

4) Bestätigung des in der Hauptversammlung vom 4. April 1903 gefaßten Beschlusses betreffs Er⸗ mäßigung des Gewinnanteils der persönlich haftenden Gesellschafter auf 25 %.

Zur Teilnahme an der Generalversammlung und Beschlußfassung derselben sind nur diejenigen Kom⸗ manditisten berechtigt, welche ihre Aktien nach Maß⸗ gabe des Artikels 33 unseres Gesellschaftsstatuts an einer der Kassen unserer Gesellschaft zu Dort⸗ mund, Münster, Gelsenkirchen, Hörde oder Emden oder bei dem Bankhause Abel & Co., Berlin, während der üblichen Geschäftsstunden hinterlegt haben.

Dortmund, 3. März 1901. Der Aufsichtsrat. echts lt Eduard Huchzermeier, Vorsitzender.

[92401] Einladung zur dreißigsten ordentlichen Ge⸗ neralversammlung der

BerlinerBuchdruckerei⸗Ahktien⸗Gesellschaft,

Setzerinnenschule des Lette Vereins am Dienstag, den 29. März d. J., Vorm. 10 ½ Uhr, im Geschäftslokale, Anhaltstraße Nr. 11, Quergebäude parterre.

Tagesordnung: ) Geschäftsbericht für das Jahr 1903. )Vorlage der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1903.

3) Dechargeerteilung.

4) Aufsichtsratswahl.

5) Amortisation dreier Prioritäten.

Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie der Geschäftsbericht der Gesellschaft liegen im Geschäftslokale 14 Tage lang vor der Generalver⸗ sammlung zur Einsicht der Aktionäre aus.

Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche bis zum Tage vor der Generalversammlung Abends 6 Uhr ihre Aktien entweder bei unserer Gesell⸗ schaftskasse oder bei einem Notar hinterlegt haben.

Berlin SW., den 1. März 1904.

Der Aufsichtsrat. Der Vorstand. Emil Hecker. W. Müller.

2474]

1 „8 +½‿ 2 8 Chemische Fabrik auf Aktien (vorm. E. Schering)

Berlin N., Müllerstraße 170/171.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu einer ordentlichen Generalversammlung auf Mitt⸗ woch, den 23. März 1904, Vormittags 11 Uhr, nach dem Norddeutschen Hof, hier W., Mohrenstraße 20, ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts sowie des Bilanz⸗

und Gewinn⸗ und Verlustkontos.

2) Bericht der Revisionskom mission.

3) Beschlußfassung über die Dividende und über die

Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.

1 2

Berlin N.,

4) Aufsichtsratswahl. 5) Wahl von zwei Revisoren für das Geschäfts⸗ 6) Beschlußfassung über die Verwendung der all⸗ jährlich der Allgemeinen Unterstützungskasse zu⸗ Zur Teilnahme an der ordentlichen Generalver⸗ sammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche Gesellschaftskasse in straße 170/171, Abends 6 Uhr, oder bei dem G Bankhause Emil Ebeling, Berlin W., Jäger⸗ bis zum 21. März, Mittags 12 Uhr, während der üblichen Geschäftsstunden b. ihre Aktien oder die darüber lautenden Depot⸗ scheine der Reichsbank hinterlegen. legungsschein, gegen dessen Rückgabe nach der Ge⸗ neralversammlung die Aktien oder Depotscheine zurüuck⸗ versammlung mit Angabe der Stimmenzahl erteilt. Je eine Aktie oder je eine Vorzugsaktie gibt je Berlin, den 2. März 1904. Der Aufsichtsrat.

jahr 1904. gewiesenen Summe. bei der Müller⸗ bis zum 21. März, straße 55, a. ein Nummernverzeichnis ihrer Aktien einreichen und Bei der Hinterlegung ad b wird ein Nieder⸗ gegeben werden, und eine Einlaßkarte zur General⸗ eine Stimme. A. Marggraff, Vorsitzender.

[92491] Vereinigte Glanzstoff⸗Fabriken, Act.-Ges., Elberfeld.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zur ordentlichen Generalversammlung auf Montag, den 28. März a. c., Vormittags 10 ½ Uhr, im „Hotel Weidenhof“, Elberfeld, ein⸗ geladen.

Tagesordnung:

1) Vorlage und Genehmigung des Geschäftsberichts und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung per 31. Dezember 1903.

2) Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.

3) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ gewinns.

4) Ersatzwahl für ein nach dem Turnus scheidendes Mitglied des Aufsichtsrats.

Stimmberechtigt sind diejenigen Aktionäre, welche ihre Aktien oder Hinterlegungsscheine der Reichsbank oder eines Notars gemäß Satz 22 der Statuten spätestens 3 Tage vor dem Tag der General⸗ versammlung beim Vorstand der Gesellschaft, bei der Bergisch⸗Märkischen Bank in Elber⸗ feld, der Oberrheinischen Bank in Mannheim, Mülhausen i. E. und Basel oder bei der Bank von Elsaß und Lothringen in Mülhausen i. E. hinterlegen.

Elberfeld, den 2. März 1904.

Vereinigte Glanzstoff⸗Fabriken, A.⸗G. Dr. M. Fremery. Freericks.

90 8 827 2 Berlin⸗Gubener Hutfabrik Actiengesellschaft vormals A. Cohn.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Montag, den 28. März 1901, Vormittags 11 ½ Uhr, zu Berlin im Geschäfts⸗ lokale der Gesellschaft, Burgstraße 21, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Gegenstände der Verhandlung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1903.

2) Bericht des Revisors.

3) Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz, die Gewinnverteilung und die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4) Wahl des Revisors.

Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens am 25. März 1901 bis 6 Uhr Abends ihre Aktien oder die Depotscheine der Reichsbank über ihre Aktien bei der Gesellschaft in Berlin, Burg⸗

aus⸗

Dr De.

straße 21, oder bei der Bank für Handel und

Industrie hierselbft, Schinkelplatz 1—2, hinter⸗ legen oder die anderweite Hinterlegung bei einem Notar gemäß § 24 des Statuts nachweisen.

Berlin, den 29. Februar 1904 Der stellvertretende Vorsitzende [92 184] des Aufsichtsrats:

Magdeburg.

[92427]

Am Freitag, den 11. März d. J., sollen in der Börse präzise 1 ¼ Uhr Nachmittags durch den Unterzeichneten öffentlich meistbietend verkauft werden:

im Auftrage des Vorstandes der Lübeck Königsberger Dampfschifffahrts Gesellschaft 4 Stück neue Aktien der Lübeck Königsberger Dampfschifffahrts Gesellschaft à 1000,—.

Lübeck, 2. März 1904. G. Krellenberg, beeid. Auktionator für Wertpapiere

(52106 Kunstanstalt (nvormals Gustau W. Seitz) A.⸗G. Wandsbeh-Hamburg.

In der am 256. Februar stattgehabten außer⸗ ordentlichen Generalversammlung der Gesellschaft wurde ad 1 der Tagesordnung die Aufnahme einer hypothekarisch sichergestellten Anleihe in Höhe von 213 000 ℳ, eingeteilt in 213 Obli⸗ gationen à 1000 ℳ, beschlossen. ad 2 der Tagesordnung an Stelle des ver⸗ storbenen Herrn Rechtsanwalt Fülscher wurde Herr Meyer⸗Delius in Hamburg zum Mitglied des Auf⸗ sichtsrats gewählt.

[92488] Ilmenauer Porzellanfabrik Actien⸗Gesellschaft.

Die Aktionäre der Ilmenauer Porzellanfabrik werden hierdurch zur Teilnahme an der Mittwoch, den 23. März 1904, um 11 Uhr Vor⸗ mittags, in unserem Fabrikgebäude hier statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Die Gegenstände der Tagesordnung sind:

1) Geschäftsbericht und Bilanz pro 1903; Fest⸗

stellung der Dividende und Dechargenerteilung.

2) Wahl eines Mitglieds des Aufsichtsrats.

3) Wahl der Revisoren.

Die Aktionäre haben sich beim Eintritt in die Versammlung durch Vorzeigung ihrer Aktien oder durch Hinterlegungsschein des Bankhauses Adolph Stürcke, Erfurt, über bei demselben bis spätestens am 21. März d. J. niedergelegte Aktien zu legitimieren.

Ilmenau, den 27. Februar 1904.

Der Aufsfichtsrat.

[92387]

Große Bierhallen Artien Gesellschaft

in Hamburg. Bilanz per 31. Dezember 1903. Aktiva. Grundstückterrainkonto.... 133 500,— Grundstückgebäudekonto. 748 027,69 Wirtschaftsinventarkonto.. . 86 983,90 Elektrische Beleuchtungsanlage 59 076,36 ** 103 109,05 e““ 4 285,10 Vorräte. 6 932,20 Vorausbezahlte Versicherungsprämien. 516,61 Bank⸗ und Kassakonto.... 9 650,70 Gewinn⸗ u. Verlustkonto 31. Dezbr. 1901 32 925,47 1 185 007,08

Passiva. Prioritätsobligationekapstalkonto 290 000,— 800 000,—

80 600,—

Aktienkapitalkonto.... Temporäre Anleihe.. Prioritätsobligationszinsen⸗ 6686 Diverse Kreditoren.. 8 482,08 1 185 007,08 Gewinn⸗ u. Verlustkonto per 31. Dezbr. 1505. Kredit. Wirtschaftsbetriebskonto B . .114 341,61 ;ͤͤͤͤͤͤ1—8 147 267,08 1 Debet. 8 6 Generalunkosten .. 83 422

Prioritätsobligationszinsen⸗ 114*¹ Abschreibungen... 1 1XAX“

Hamburg, den 29. Janu Der Aufsichtsrat. Der Vorstand.

Revidiert und mit den Büchern übereinstimmend

gefunden. G. O. Herwig, „beeidigter Bücherrevisor. Große Bierhallen Actien Gesellschaft 8 in Hamburg. Der Aufsichtsrat dieser Gesellschaft besteht zur Zeit aus den Herren:

J. H. Witter, Th. Hoffmann, Leonhard Völkers, Ed. Falckenberg, Richard Mauersberg, Adolf Glüenstein.

Hamburg, den 20. Februar 1904.

[92121] Biebricher Bauverein, Aktien⸗Gesellsch.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur ordentlichen

Generalversammlung, welche am Montag, den 28. März d. J., Nachmittags 3 Uhr, im Hotel „Bellevue“ hier stattfindet, eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1903. 2) Genehmigung der Bilanz, Entlastung des Vor⸗ stands und Aufsichtsrats. 3) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ gewinns. 4) Wahl von 2 Revisoren zur Prüfung der Bilanz. 5) Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern. 6) Aenderung der Statuten.

147 267,08

Zur Teilnahme an der Generalversammlung und b

Ausübung des Stimmrechts ist erforderlich, daß die

Aktionäre ihre Aktien mindestens 3 Tage vorher

in unserem Bureau, Heppenheimer Straße 12 I dahier, hinterlegen. ö““ Biebrich, den 29. Februar 1904. Der Vorstaud.

[92433]

Königsberger Kleinbahn⸗ Aktiengesellschaft.

Die planmäßige diesjährige (4.) Auslosung von 3 drei Stück unserer Stammaktien Lit. A findet am 11. März d. Is., Mittags 12 Uhr im Bureau des Rechtsanwalts und Notars, Justizrat Dr. jur. Felix Seelig, Königsberg i. Pr., Kneip⸗ höfsche Langgasse Nr. 9 I, statt.

Königsberg, den 29. Februar 1904.

Der Vorstand.

Stahl.

[92485] 3 Einladung. Die Aktionäre der

Odenkirchener Aktienbaugesellschaft

in Odenhirchen werden hiermit zu der am Samstag, den 26. März d. Jahres, Abends 6 Uhr, im Geschäftslokal⸗ unserer Gesellschaft stattfindenden V. ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht.

2) Bericht der Rechnungsprüfer.

3) Bericht des Aufsichtsrats über die Gewinn⸗ und Verlustrechnung. Beschlußfassung über die Bilanz und Erteilung der Entlastung für Vorstand und

Ausfsichtsrat.

4) Wahl von drei Aufsichtsratmitgliedern.

5) Wahl der Rechnungsprüfer und deren Stell⸗ vertreter.

6) Genehmigung von Aktienübertragungen

Der Vorstand.

[92482] 22 * 90 Königsberger Vereins⸗Bauk. Die Aktionäre der Königsberger Vereins⸗Bank werden hiermit zu der am Sonnabend, den 26. März 1904, Nachmittags 5 Uhr, im Konferenzzimmer der hiesigen Börse, Eingang von

Os

der Ostseite, stattfindenden ordentlichen General⸗

versammlung eingeladen.

E““ Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht des Vorstands und Bericht der Revisoren, Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das verflossene Geschäftsjahr sowie der vorgeschlagenen Ver⸗ teilung des Reingewinns und Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

2) Wahl dreier Revisoren für das Geschäftsjahr 1904.

3) Ergänzungswahlen für den Aufsichtsrat.

Der Geschäftsbericht des Vorstands, die Bilanz und die Gewinn, und Verlustrechnung, mit den Be⸗ merkungen des Aufsichtsrats versehen, werden vom 9. März d. J. zur Einsicht der Aktionäre im Ge⸗ schäftslokale der Königsberger Vereins⸗Bank aus⸗ gelegt.

Aktionäre, welche ihr Stimmrecht ausüben wollen, müssen gemäß § 32 des Statuts ihre Aktien oder die Depotscheine über bei der Reichsbank Kontor der Reichshauptbank für Wertpapiere in Berlin oder einem Notar hinterlegte Aktien bis spätestens Mittwoch, den 23. März d. J., Mittags 12 Uhr, in Königsberg i. Pr. bei der Königs⸗ berger Vereins⸗Bank hinterlegen und während der Generalversammlung hinterlegt lassen.

Königsberg i. Pr., den 2. März 1904. Der Aufsichtsrat 8 der Königsberger Vereins⸗Bank. Schröter.

[92486] Die Herren Aktionäre der „Gutenberg“”“, Druckerei und Verlag, Aktien⸗Gesellschaft, laden wir zu der am Donnerstag, den 24. März d. J., 3 Nachmittags 6 Uhr, hierselbst, Lützowstraße 105, stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung ein. Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1903, Genehmigung derselben und Erteilung der Ent⸗ lastung.

2) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrats.

Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der General⸗

versammlung teilnehmen wollen, werden gemäß §§ 22 und 29 der Statuten ersucht, bis zum Tage vor der Generalversammlung, Abends 6 Uhr, ihre Aktien bezw. Depotscheine auf dem Bureau der „Gutenberg“, Druckerei und Verlag, Aktien⸗Ge⸗ sellschaft, hier, Lützowstraße 105, zu hinterlegen und dagegen Legitimationskarten in Empfang zu nehmen. Berlin, den 2. März 1904. 88 „Gutenberg“, Druckerei und Verlag, Aktien. Gesellschaft. Der Aufsichtsrat. Emil Cohn.

[92487]

Volkebank Arenberg⸗Meppen in Meppen. Die Herren Aktionäre der Volksbank Arenberg⸗ Meppen werden hierdurch zu der am Sonntag, den 20. März d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Saale des Herrn Heinr Krapp, hier, abzuhaltenden dreißigsten ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlage der Jahresrechnung, Beschlußfassung

über die Gewinnverteilung, Entlastung des Vor⸗

stands und Aufsichtsrats. 2) Wabl von zwei Mitgliedern des Aufsichtsrats

für die nach der Reihenfolge ausscheidenden Herren Carl Augustin und Heinr. Krapp. Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung teilzunehmen wünschen, wollen ihre Aktien bis spätestens am Tage vor der Generalver⸗ sammlung bei unserer Gesellschaftskasse oder bei unserer Filiale, der Lingener Bank in Lingen, niederlegen und dagegen einen Legitimationsschein in Empfang nehmen.

Der Geschäftsbericht nebst Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung wird vom 5. März d. J. an in unserem Geschäftslokal zur Einsicht ausliegen; überdies wird jedem im Aktienbuch verzeichneten Aktionär demnächst ein gedrucktes Exemplar zugestellt werden. Meppen, den 1. März 1904.

r Aufsichtsrat. B. Leenders,

ö“

Bettelhäuser. Ph. Oster.

Protokollführer.

Bilanzkonto. v 11 506/ 40 120/70 11627 10 2 906/80

872 30

Aktiva.

An k .Inventarkonto: Bestand.

Zugang 25 % Abschreibung.

Kontokorrentkonto:

5 bnneneb““ Patentekonto: Wert der Patente, des Firmenrechts

und des Fabrikationsverfahrens.

Debet. 90³ 1903 Dez. 11 644 2731.

2 906/80 90 532 28

An 1 Unkostenkonto: Allgemeine Unkosten. Inventarkonto: 25 % Abschreibung. Meincecsiun . . ..

105 083 55 Dresden, den 31. Dezember 1903.

Protalbin⸗Werke Aktiengesellschaft.

8 Der Vorstand. Rud. Sulzberger. Römpler.

131 755

751 804 892 279 85 Gewinn⸗ und Verlustkonto.

Betriebskonto: Zinsenkonto:

Eingang einer abgeschriebenen

Vortrag aus 1902

JII 1903 Per Aktienkapialkonto A:

400 Aktien Lit. A. Aktienkapitalkonto B:

400 Aktien Lit. B Reservefondskonto:

Reservefonds... 3 Gewinn⸗u. Verlustkonto: 8 Reingewinn...

Dez Dez

31.

892 279/ 83 Kredit.

Per Gewinn der Zentrale Dresden.

Gewinn der Repräsentanz in Wien

In Dresden vereinnahmte Zinsen.

1 020

1 203 65

105 083 35

rung in Dresden

Der Aufsichtsrat. Kommerzienrat A. F. Silomon.

pons Nr. 5 vom 1. März ab bei unseren Kassen,

Protalbinwerke Aktiengesellschaft.

versammlung vorgenommenen notariellen Auslosung

gegen Einreichung derselben nebst Talons 2 videndenscheinen pro 1904 u. ff. an unseren Kassen

heute abgehaltenen Generalversammlung Dividende für das Jahr 1903 auf 10 % = 100 pro Aktie Lit. A 5 % = 50 pro Aktie Lit. B estgesetzt worden. 8 Die Beträge können gegen Einlieferung der Cou⸗

Dresden, Blumenstraße 80, und Wien, Ottakringer⸗ straße 20, sowie bei der Allgemeinen Deutschen Creditanstalt Abteilung Dresden, erhoben werden. Dresden, am 29. Februar 1904. Der Vorstand. Rud. Sulzberger. Römpler.

92392]

Nachdem in der am 29. Februar a. c. stattgefundenen ordentlichen Generalversammlung unserer Gesellschaft Herr Direktor Carl Christensen, Berlin, zum Mit⸗ glied unseres Aufsichtsrats wieder gewählt worden st, besteht der letztere jetzt aus folgenden Herren:

Kommerzienrat A. F. Silomon, Dresden, Vor⸗

sitzender, 1

Justizrat Georg Schubert, Dresden, stellvertretender

Vorsitzender, 1

Hof⸗ und Kammerphotograph Karl Pietzner, Wien,

Franz Hoffmann, Dresden,

L. Goffard, Brüssel,

Hof⸗ und Gerichtsadvokat Dr. Friedrich Silber⸗

stein, Wien,

Kaufmann Gustav Kleffel, Berlin,

Direktor Hugo Hendeß, Wernigerode.

Dresden, am 1. März 1904.

Rud. Sulzberger. Römpler. Fen Protalbinwerke Actiengesellschaft.

Bei der nach der heute stattgefundenen General⸗

von Aktien Lit. B sind die folgenden Nummern gezogen worden:

7 27 39 50 54 59 66 91 108 122 144 165 170 177 190 213 238 301 333 345 355 380 390.

Der Nominalwert der vorgenannten 1u“ isr un 1⸗

n Dresden, Blumenstraße 80, und Wien, Otta⸗ kringerstraße 20, erhoben werden. Gleichzeitig wird auf Grund von § 7 unseres Statuts auf jede aus⸗ geloste Aktie ein auf den Namen des Einlieferers ausgestellter Genußschein ausgehändigt. Dresden, 29. Februar 1904. Der Vorstand. Rud. Sulzberger. Röm 92472] . Gasthof St. Jakob Ahtien⸗Gesellschaft. Die Herren Aktionäre der Aktien⸗Gesellschaft Gasthof Sitt Jakob werden hierdurch zu der am Freitag, den 8. April, Nachmittags 3 Uhr, u Straßburg im Hotel du Commerce, Gutemberg⸗ latz, stattfindenden Generalversammlung ergebenst eingeladen. 8 St. Jakob, den 1. März 1904. Der Vorstand. Tagesorduung: 1) Bericht des Vorstands über das 1903. 2) Bericht des Aufsichtsrats 3) Feststellung und Genehmigung der 4) Entlastung des Vorstands 5) Entlastung des Aufsichtsrats 6) Neuwahl des Aufsichtsrats. 7) Zustimmung zur Uebertragung von Aktien.

92399] Central⸗Militär⸗Darlehnskasse für Lehrer A.⸗G. in Berlin. ordentliche Generalversammlung sindet Donnerstag, den 24. März, Nachm. im Bureau des Kgl. Notars Ahlemann, Berlin W., Wilhelmstr. 45 II, statt. Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts des 1. Ge⸗ schäftsjahrs 1903. 2) Vorlegung der Bilanz und des Gewinn⸗ Verlustkontos. 1 3) Erteilung der Entlastung a. des Aufsichtsrats, b. des Vorstands. 4) Antrag auf Erhöhung des Grundkavpitals um 100 000 und Beschluß über Durchführung. 5) Neuwahl des Aufsichtsrats. 6) Verschiedenes. 8 Geschäftsbericht, Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ konto liegen im Geschäftslokal der Gesellschaft aus. Berlin N., Lottumstraße 9 I. Vorstand.

Bilanz.

und

[92425]

tag, den 7. April a. c., Vormittags 10 ½ Uhr, zu der S haltenden ordentlichen Generalversammlung in dem Geschäftslokal der Rheinischen Disconto⸗Gesell schaft Cöln, Richartzstraße 12 in Cöln, ergebenst ein⸗ geladen.

1000,— 8 5) Aenderung der §§

Gasmotorenfabrik Aktien⸗Gesellschaft Cöln-Ehrenfeld

(vormals C. Schmitz) zu Cöln⸗Ehrenfeld.

Die Aktionäre . hierdurch auf Donners⸗

worbon m

Dies wWeree

Statuts abzu⸗

4 7 55beit Hsa 8 27 H0s in Gemäßheit des § 27 des

Tagesordnung:

1) Vorlage der Jahresbilanz, Bericht des Vor⸗ stands, des Aufsichtsrats und der Revisoren.

2) Beschluß über die Genehmigung der Jahres⸗ bilanz, Verteilung des Reingewinns und Ent⸗ lastung für Vorstand und Aufsichtsrat.

Beschlußfassung über die dem ersten Aufsichts⸗ rate zu bewilligende Vergütung.

4) Beschlußfassung über Erhöhung des Aktien⸗ kapitals von 500 000,— auf 1 000 000,— durch Ausgabe von 500 neuen Aktien zu je

4, 22 und 26 des Statuts. 6) Wahlen zum Aufsichtsrat und Wahl der Re⸗ visoren. Nach § 31 des Statuts sind zur Teilnahme an der Abstimmung in der Generalversammlung nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens drei Tage vor der Generalversammlung ihre Aktien bei der Gesellschaft oder den sonst vom Aufsichtsrat bezeichneten Stellen hinterlegt oder eine nderweitige Hinterlegung in einer dem Aufsichtsrate genügenden Art nachgewiesen haben. Die gesetzliche Befugnis jedes Aktionärs, bei einem deutschen Notar zu hinterlegen, wird hierdurch nicht berührt. Zur Anmeldung für die Generalversammlung müssen die Aktien mit doppeltem, arithmetisch ge⸗ ordnetem Nummernverzeichnis eingereicht werden bei der Gesellschaft in Cöln⸗Ehreufeld, oder bei der Rheinischen Disconto⸗Gesellschaft Cöln, Richartzstr. 12. 1 Cöln Ehrenfeld, den 24. Februar 1904. Der Aufsichtsrat. G. Talbot, Vorsitzender.

[91685] Vereinigte Freiburger Uhrenfabriken

Artiengesellschaft

incl. nvormals Gustav Becker.

In Gemäßheit des Generalversammlungsbeschlusses vom 12. Dezember 1903 haben wir mit unserer Be⸗ kanntmachung vom 25. Januar 1904 unsere Aktionäre aufgefordert, ihre Aktien bis spätestens zum 1. Maäi a. c. einschließlich zum Zwecke der Zusammenlegung und Abstempelung bei der Kasse der Gesellschaft in Freiburg in Schlesien einzureichen. Wir wiederholen hiermit diese Auf⸗ forderung mit dem nochmaligen Hinzufügen, daß diejenigen Aktien, welche gar nicht eingereicht oder, wenn nicht in der erforderlichen Anzahl eingereicht,

der Gesellschaft nicht behufs Verwertung übergeben

F

Konto

vhhhb ... . Guthaben bei Banken und Bankiers. Hypothekenkonto:

Kommunaldarlehenkonto:

Zinsen und Anm

Aktiva.

Rr 2₰

der Aktionäre:

Noch nicht einberufene 50 % auf 1 000 000 neuer Aktien ... 500 000

116 276 81

479 257 70

Am 31. Dezember 1903 in das Hypothekenregister eingetragene Hypotheken 21 586 925,— Eintragsfähige aber noch nicht in das Hypothekenregister eingetragene

Hsypotheken 108 220,29 2

Eingetragen in das Kommunal⸗ eSeeee“; r uitäten auf hypotheka⸗ rische und Kommunaldarlehen: Am 1. Januar 1904 fällige Zinsen und Annuitäten 278 081,80 Bis 31. Dezember 1903

4 De bereits gezahlt .. 8

255 000,—

8 0 379,85

wbb“

Grundstückkonto:

Geschäftshaus Bernwardstraße Haus Nr. 30 in Hildesheim ...

Inventarkonto

Verlustkonto

Verlust. Gewinn⸗ und

Petzenkapitalkonto . . . . .. Gesetzlicher Reservefondskonto Extrareservefondskonto.. Agiovortragskonto... Hypothekenpfandbriefkonto:

Kommunalobligationenkonto Zinsenvortragskonto:

Couponskonto:

8.Z2111:, 211 8,,1212300. 9 Gewinn...

ver 31. Dezember 1903.

Hannoversche Bodenkredit⸗Bank.

Bilanz ver 31. Dezember 1903.

. 1 465 300,— 2 679 200,— .16 929 700,—

3 ¼ % ige.. 4 %

Auf spätere Termine im bezahlte Zinsen..

Am 1. Januar 1904 fällige Coup⸗

419 571,2 Bis 31. Dezember 1903

bereits eingelöst. 90 123,25

230 123,2 189 448,— Aus früheren Terminen

rückständige Coupons 6 570,50

196 018,50

29 231 73

118 359/20

24 181 955 80

vS

779 499 26 33 924 07 9 141 95

34 867 62

118 359 20

Pfandbrief⸗ u. Kommunalobligationen⸗ zinsen. 8be1“ geunkosten ...... Steuern und Kosten der Staatsaufsicht Kosten der Herstellung, Stempelung, Ein⸗ führung u. Begebung der Pfandbriefe

8vö3 598 .

975 792 10 Hildesheim, den 31. Dezember 1903.

—₰ Hr *

Hildebrandt.

Gewinnvortrag aus 190 2 .H. Hypotheken⸗ und Kommunaldarlehens⸗ Sonstige Zinsen. Provisionen..

Mieten..

902 195 69 26 093 08 38 608 55

1 843 23

Die Direktion der Haunoverschen Bodenkredit⸗Bank. Meyer.

Block.

[90920] Vermögen.

4 108 422 19 924 256 35

1 176 256 33

42

488 855 91

An Grundstückkonto Gebäudekonto.. Maschinenkont 16“ Betriebseinrichtungskonto Menstlienköontöo Mobilienkonto . . ... .. Arbeiterwohnungsbaukonto.. siwae. Debitoren.. Kassenbestand. Wechselbestand ... Reichsbankguthaben.

Soll.

An Unkostenkonto .. 020 2 Amortisationskonto b 121 526 70 VWVBH 94 783 64

Rechnungsabschluß der Crefelder Baumwoll⸗Spinnerei vom 31. Dezember 1903. Bilanz.

Verpflichtungen. Per Aktienkapital.

Anleihekontöo.

Arbeiterhäuserhypothekenkonto Kreditoren. ö Amortisationskonto.. (Vortrag auf neue Rechnung) Gewinn⸗ und Verlustkonto.

611˙810 07 . 495 812 35 1 24 065 80

115 200 94 783 64

2 314

Haben.

* Verlustkonto.

4ℳq8

Per Garnkonto. 908 330 62

908 330 62 festgesetzt und ist

rheinischen Kredit⸗Anstalt Kon Crefeld, den 26. Februar 1904.

908 330 62

Die Dividende wurde in der heute stattgehabten ordentlichen Generalversammlung auf 5 % gegen Aushändigung des Dividern 6 v ei n. Ges. a Actien Peters & Co. Crefeld oder deren Filialen zahlbar.

cheins Nr. 6 von heute ab bei der Nieder⸗

aben! Cen

Crefelder h“ Müller. Schütte.

[92428]

26. Februar 1904 stattgefundenen der Aufsichtsrat unserer Gesellschaft aus folgenden Herren:

Fritz Leendertz, Vorsitzender,

Hch. Müller⸗Brüderlin, stellvertretender Vorsitzender

werden, gemäß § 290 H.G.⸗B. für kraftlos erklärt werden werden. 3 8

Zugleich werden die Gläubiger unserer Gesell⸗ schaft unter Hinweis auf obigen Herabsetzungsbeschluß aufgefordert, ihre Ansprüche anzumelden.

Freiburg i. Schl., den 29. Februar 1904.

Der Vorstand. Bühler. Marx Becker.

[92457] ““

Die Akrionäre der Aktiengesellschaft „Erste Berliner Kautionsgesellschaft“ zu Berlin werden hierdurch zu der in dem Geschäftslokal der Gesell⸗ schaft, Berlin, Friedrichstraße 6ö1, am 22. März 1904, Nachmittags 1 Uhr, stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen.

Die Aktionäre haben gemäß Artikel 15 der Statuten ihre Teilnahme nicht später als am dritten Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft anzumelden.

Der Geschäftsbericht, die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1903 liegen vom 5. März 1904 in den Geschäftsräumen der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre aus.

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands über

jahr 1903. 2) Vorlegung der Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das Jahr 1903.

3) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

4) Beschlußfassung über die Gewinnverteilung.

5) Aufsichtsratswahl.

Berlin, den 2. März 19904

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats

der Aktiengesellschaft „Erste Berliner Kautionsgesellschaft“ zu Berlin.

das Geschäfts⸗

h Müller.

böböTööö van Verre.

Kommerzienrat Hch. Seyffardt, Kommerzienrat Ermil Bellardi, Kommerzienrat F. W. Deussen, Rechtsanwalt Paul Krüsemann, Kommerzienrat Albert Oetker, Gustav Scheibler, sämtlich aus Crefeld, 2. Gauwerky, M.⸗Gladbach, Josef Daniels, Rheydt, C. Vorwerk, Barmen. Crefeld, den 26. Februar 1904.

Crefelder Baumwoll⸗Spinnerei.

[054291 92426]

Aktiengesellschaft Dampfziegelei Heilbronn⸗RNeckargartach.

ie Herren Aktionäre werden hiermit zu der am Samstag, den 26. März 1904, Mittags 11 ½ Uhr, Paulinenstraße 18, zu Heilbronn, statt⸗ findenden VI. ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Die Tagesordnung bilden: 1) Vorlage der Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlust⸗

rechnung für das Geschäftsjahr 1903 des

Geschäftsberichts des Vorstands und der Be⸗

merkungen des Aufsichtsrats hiezu

2) Beschlußfassung über die Verwendung

Reingewinns.

3) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

4) Neuwahl des Aufsichtsrats.. 1

Diejenigen Aktionäre, welche der Generalversamm⸗ lung anwohnen wollen, mögen ihre Aktien mindestens 3 Tage zuvor unter Hinterlegung derselben bei dem Vorstand der Gesellschaft in Heilbronn, bei der Württembergischen Vereinsbäunk in Stuttgart oder bei einem Notar anmelden. 16 Heilbronn, den 2. März 1904.

Der iüran! des Aufsichtsrats:

8

—₰ 1

sowie

„o8 0829

——— en

Auf Grund der in der Generalversammlung vom Wahlen besteht

[92496] Einladung zur Generalversammlung der

Farben⸗Industrie Actien⸗Gesellschaft

zu Heerdt b Neuß auf Mittwoch, den 30. März 1904, Nach⸗ mittags 3 ½ Uhr, im Düsseldorfer Klub, Düsseldorf. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht und Vorlage der Bilanz. 2) Antrag zur Erteilung der Entlastung. 3) Wahl eines Aufsichtsratsmitglieds.

—₰; 8

Die Hinterlegung der Aktien ꝛc. gemäß § 17 des 1 a 2 ö Statuts hat beim Bankhaus C. G. Trink Düsseldorf, bezw. bei den gesetzlich vorgesehenen Stellen zu erfolgen. 1

Der Vorstand.

E““ +8 Reinsge.

+ 418

[92497

Gewerbe. & Vaorschußbank Karlsruhe. ordentliche Generalversammlung findet 22. März 1904, Nachmittags Geschäftslokal, Zirkel 30

Die l

Dienstag, den 2

5 Uhr, in unserem dahier, statt.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht des Vorstands

der Bilanz und Gewinn⸗ und VW

2) Bericht des Aufsichtsrats über di

898

wie Vorlage

so

Verlustrechnung.

je der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Vorschläge der Gewinnverteilung.

3) Beschluß über die Genehmigung der Bilanz und die Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats sowie über die Verteilung des Reingewinns.

4) Wahl für die statutengemäß ausscheidenden Mit⸗ glieder des Aufsichtsrats.

5) Beratung und Beschlußfassung über die an die Generalversammlung gestellten sonstigen Anträge.

Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind

diejenigen Aktionäre berechtigt, welche sich über den Besitz ihrer Aktien bis spätestens 21. März cr., Abends 6 Uhr, bei der Gesellschaftskasse aus⸗ gewiesen haben. Karlsruhe, den 2. März 1904.

Der Aufsichtsrat.