1904 / 78 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 31 Mar 1904 18:00:01 GMT) scan diff

6) Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellsch.

Die Bekanntmachungen über den Verlust von Wert⸗ papieren befinden sich ausschließlich in Unterabteilung 2.

[101761]

A. Schaaffhausen'scher Bankverein.

Wir machen hiermit bekannt, daß Herr Geheimer Kommerzienrat Gustav von Mallinckrodt durch Tod aus dem Aufsichtsrate unserer Gesellschaft aus⸗ geschieden ist; dagegen wurde in der heutigen General⸗ versammlung Herr Regierungsrat a. D. Walter Glatzel, Generalbevollmächtigter des Fürsten von Donnersmarck, in Berlin neu hinzugewählt.

Cöln, den 29. März 1904.

Die Direktion.

[101828]

Mallisser Ziegelei⸗ & Berg⸗ werks⸗Gesellschaft. Ordentliche Generalversammlung. ie Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am 30. April dieses Jahres, Nachmittags 2 Uhr, in Hamburg in den Geschäftsräumen der Rechts⸗ anwälte, Herren Dres. Kleinschmidt, Sthamer & Moller, kl. Johannisstraße 9 II, stattfindenden Ge⸗ neralversammlung der Mallisser Ziegelei⸗ &

Bergwerks⸗Gesellschaft eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlage des Jahresberichts mit Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

2) Ersatzwahl zum Aufsichtsrat. 8

Eintrittskarten zu dieser Generalversammlung sind

bis spätestens den 30. April dieses Jahres, Mittags 12 Uhr, bei den Herren Crasemann Stavenhagen gegen Vorzeigung der Aktien in Empfang zu nehmen. Der Vorstand. Der Aufsichtsrat. 101035] Vereinigte Freiburger Uhrenfabriken Actiengesellschaft

incl. vormals Gustav Becker.

In Gemäßheit des Generalversammlungsbeschlusses vom 12. Dezember 1903 haben wir mit unserer Bekanntmachung vom 25. Januar 1904 unsere Aktionäre aufgefordert, ihre Aktien bis spätestens

um 1. Mai a. c. 5 zum Zwecke er Zusammenlegung und Abstempelung bei der Kasse der Gesellschaft in Freiburg in Schlesien einzureichen. Wir wiederholen hiermit diese Aufforderung mit dem nochmaligen Hinzufügen, daß diejenigen Aktien, welche gar nicht eingereicht oder, wenn nicht in der erforderlichen Anzahl eingereicht, der Gesellschaft nicht behufs Verwertung übergeben werden, gemäß § 290 H.⸗G.⸗B. für kraftlos erklärt werden.

Zugleich werden die Gläubiger unserer Gesell⸗ schaft unter Hinweis auf obigen Herabsetzungs⸗ beschluß aufgefordert, ihre Ansprüche anzumelden.

Freiburg i. Schl., den 31. März 1904.

Der Vorstand. Bühler. Max Becker.

[101790] Württ. Portland⸗Cement⸗Werk zu Lauffen am Neckar.

Die ordentliche Generalversammlung findet am Donnerstag, den 28. April a. c., Nach⸗ mittags 3 Uhr, im Sitzungszimmer der „Harmonie“ zu Heilbronn a. N. statt, wozu die Aktionäre unter Hinweis auf § 15 der Statuten mit dem Bemerken eingeladen werden, daß die Aktien ohne Coupons⸗ bögen bei der Direktion in Lauffen a. N. oder dem Bankhause Rümelin & Co. in Heilbronn a. N. oder bei einem deutschen Notar gegen Ver⸗ abfolgung der Legitimationskarten spätestens am dritten Werktage vor obengenanntem Termin

„zu hinterlegen sind. Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz.

2) Beschlußfassung über die Verwendung des Rein⸗

gewinns.

3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Lauffen a. N., 29. März 1904.

Der Aufsichtsrat.

Cronberger Eisenbahn⸗Gesellschaft. Bekanntmachung.

Die Herren Aktionäre der Cronberger Eisenbahn⸗ Gesellschaft werden hierdurch zu der am 26. April 19904, Nachmittags 3 ¼ Uhr, im Frankfurter Hof in Cronberg stattfindenden 30. ordentlichen Ge⸗ neralversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und für 1903.

2) Jahresbericht des Verwaltungsrats und Prüfungs⸗ bericht des Aufsichtsrats.

3) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, Entlastung des Verwaltungsrats und Aufsichtsrats und Verteilung des Reingewinnes.

4) Neuwahlen für den Verwaltungsrat.

5) Wahl des Aufsichtsrats.

Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilzunehmen wünschen, werden ersucht, bis spätestens den 23. April ds. JIs. mit 2 von ihnen unter⸗ zeichneten Nummernverzeichnissen entweder ihre Aktien während der Bureaustunden bei der Gesellschafts⸗ kasse in Cronberg oder den Herren Georg Hauck & Sohn, neue Mainzer Straße 30, in Frank⸗ furt a. M. zu hinterlegen, oder daselbst den Nach⸗ weis der Hinterlegung der Aktien bei einem Notar zu erbringen.

An Stelle der Aktien genügt auch die amtliche Bescheinigung von Staats⸗ und Kommunalbehörden und Kassen sowie von der Reichsbank und deren Filialen über die bei ihnen hinterlegten Aktien.

Gegen Fimnellequng der Aktien bezw. den vorbezeich⸗ neten Hinterlegungsnachweis erhalten die Aktionäre Eintrittskarten, welche am 26. April ds. Js. zur Teilnahme an der Generalversammlung und zur freien Fahrt auf der Cronberger Eisenbahn be⸗ rechtigen.

Cronberg a. T., den 18. März 1904.

Der Verwaltungsrat.

[101826] 8 8 St. Peter Brauerei A. G. Kölu.

Wir laden hierdurch die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu einer am Freitag, den 22. April 1904, 6 Uhr Nachmittags, im Hotel Minerva zu Cöln, Johannisstraße, stattfindenden außer⸗ ordentlichen Generalversammlung ein.

Tagesordnung:

1) Kapitalerhöhung.

2) Wahl zweier Aufsichtsratmitglieder.

Cöln, den 30. März 1904.

St. Peter Brauerei A. G.

[101093] 8 Aktiengesellschaft Bürgerverein. 4. ordentliche Generalversammlung

den 23. April 1904, Abends 8 Uhr, im unteren

Saale des Bürgervereins.

Tagesordnung:

1) Rechnungsablage und Bericht.

2) Entlastung des Aufsichtsrats. v

3) Wahl eines Aufsichtsratsmitglieds für den zurück⸗

tretenden Herrn Arnold Jürgensen und Wahl eines Ersatzmanns.

Die Aktionäre, welche der Generalversammlung beiwohnen wollen, werden ersucht, gegen Vorzeigung der Interimsscheine nebst Nummernverzeichnis oder eines Hinterlegungsscheines mindestens 3 Tage vor der Generalversammlung dem Vorsitzenden der Vorstandes (Waitzstr. 26) vorzulegen und Stimmzettel in Empfang zu nehmen.

Flensburg, den 28. März 1904.

Der Vorstand.

[101845] Bonner Zürger-Verein Aktien-Gesellschaft. Einladung zur Generalversammlung der Aktio⸗ näre am Samstag, den 23. April 1904, Abends 7 ½ Uhr, im Saale des Gesellschaftshauses, Giergasse 30, hier. Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht des Vorstands über das Jahr 1903; Bericht des Aufsichtsrats und der Re⸗ visoren.

2) Vorlage der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz; Genehmigung derselben; Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

3) Verteilung des Reingewinns.

4) Wahl von zwei Aufsichtsratsmitgliedern.

5) Wahl der Revisoren und der Baukommission.

6) Uebertragung von Aktien.

Bonn, den 30. März 1904.

Der Aufsichtsrat. Jacob Dahm jr, Vorsitzender

[101782]

Immobilien Gesellschaft Waldhof.

Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft zur fünften ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Mittwoch, 27. April a. c., Vor⸗ mittags 11 ¼ Uhr, im Hause D 3. 15 dahier ein. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht des Vorstands, Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 2) Bericht des Aufsichtsrats über die Prüfung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 3) Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands. Wer an einer Generalversammlung teilnehmen will, hat sich über den Besitz seiner Aktien min⸗ destens drei Tage vorher bei unserer Gesell⸗ schaft oder bei den Bankhäusern: W. H. Ladenburg & Söhne, Mannheim, E. Ladenburg, Frankfurt a. M., Berliner Handels⸗Gesellschaft, Berlin, auszuweisen. Mannheim, den 25. März 1904. Der Aufsichtsrat. [81856] 8 Elektricitütswerk Krüwinklerbrücke Aktiengesellschaft

zu Krüwinklerbrücke a. d. Mupper. In der am 23. Januar 1904 in Cöln stattgefun⸗ denen außerordentlichen Generalversammlung wurde einstimmig beschlossen: Das Grundkapital der Gesellschaft wird von 600 000 auf 212 000 herabgesetzt in der Weise, daß die der Firma J. W. Lausberg & Söhne für ihr Einbringen bei der Gründung gewährten 175 Aktien zuzüglich 1 Stück von dritter Hand der Gesellschaft zur Verfügung gestellt und vernichtet werden, und daß von den sodann verbleibenden 424 Aktien 212 Stück ungültig werden. Behufs Durchführung der Zusammenlegung und Vernichtung wird folgendes angeordnet: a. Die Aktionäre haben zum Zwecke der Zusammen⸗ legung ihre Aktien nebst Dividendenscheinen und Talons bis zum 1. Mai 1994 einzureichen. Von je 2 der eingereichten Aktien wird die eine zurückbehalten und vernichtet, dagegen die andere den Aktionären zurückgegeben mit dem Stempelaufdruck: Gültig geblieben gemäß Zusammenlegungsbeschluß vom 23. Januar 1904. Die Rückgabe derselben Nummern ist nicht er⸗ forderlich. b. Soweit die eingereichten Aktien zur Durchfüh⸗ rung der Zusammenlegung nicht ausreichen, der Ge⸗ sellschaft aber zur Verwertung für die Beteiligten zur Verfügung gestellt werden, werden von den sämt⸗ lichen in dieser Weise eingereichten Aktien je eine von zweien vernichtet und je eine durch den gedachten Stempelaufdruck für gültig geblieben erklärt. Die gültig gebliebenen werden alsdann durch öffentliche Versteigerung verkauft. Der Erlös wird den Beteiligten nach Verhältnis ihres Aktienbesitzes zur Verfügung Feeg

c. Aktien, welche bis zu dem bestimmten Zeitpunkt nicht eingereicht werden, sowie eingereichte Aklien, welche die zum Ersatze durch neue Aktien erforderliche Zahl nicht erreichen und der Gesellschaft nicht zur Verfügung gestellt sind, werden für kraftlos erklärt. d. An Stelle der für kraftlos erklärten Aktien werden neue Aktien zum Nennwerte ausgefertigt, und zwar immer eine für je zwei Aktien. Hierzu können die alten Aktienurkunden, welche der Gesellschaft zur Verfügung gestellt sind, benutzt werden. Gemäß diesen Beschlüssen fordern wir die Herren Aktionäre hiermit auf, ihre Aktien nebst Dividenden⸗ scheinen und Talons bis zum 1. Mai 1904ℳ bei unserer Gesellschaftskasse in Kräwinklerbrücke einzureichen. Kräwinklerbrücke, den 26. Januar 1904.

Der Vorstand.

[101771] Chemische Fabrik Opladen Act. Ges. Opladen.

Hans Nourney ist aus dem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft ausgeschieden. Den Aufsichtsrat bilden nunmehr folgende Herren: Bankdirektor Heinrich Latwesen, Cöln, Dr. Ewald Herzog, Che⸗ miker in Barmen, und Robert Siller in Cöln.

Opladen, den 29. März 1904.

Der Vorstand. Dr. Bredt. Heiler.

[101791] Aktiengesellschaft Brauerei Birndorf bei Nürnberg.

Wir laden hierdurch unsere Herren Aktionäre zu einer am Samstag, den 23. April 1904, Nach⸗ mittags drei Uhr, im Kontor unserer Gesellschaft in Zirndorf stattfindenden außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung ein. Diejenigen Herren Aktio⸗ näre, welche in derselben abstimmen wollen, haben ihre Aktien bei einem K. Notar, bei Herrn Bankier Simon Lebrecht in München, bei der Filiale der Dresdener Bank oder jedem anderen größeren Bankinstitute in NRürnberg oder bei dem Vor⸗ stande der Gesellschaft in Zirndorf zu hinter⸗ legen und sich mindestens 3 Tage vor der außerordentlichen Generalversammlung durch Uebergabe eines mit den Nummern der Aktien ver⸗ sehenen Verzeichnisses über den Besitz derselben aus⸗ zuweisen.

Tagesordnung: Aufsichtsratswahl. Zirndorf, den 30. März 1904. Der Aufsichtsrat.

[99136) 8 Vereinigte Fabriken englischer Sicherheits⸗ zünder, Draht-und Kabelwerke in Meißen.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der Donnerstag, den 21. April 1904, Nachmittags 4 Uhr, im Saale des Gast⸗ hauses „Zum Löwen“ hier, abzuhaltenden zweiund⸗ dreißigsten ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung: 1) Vortrag des Geschäftsberichts und der Bilanz für 1903.

2) Bericht des Aufsichtsrats und Entlastung.

3) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗

gewinns.

Aktionäre, die an der Generalversammlung teil⸗ nehmen wollen, haben beim Eintritt in das Sitzungslokal, das 3 Uhr geöffnet und 4 Uhr ge⸗ schlossen wird, 8 Vorzeigung ihrer Aktien oder Depotscheine sich auszuweisen.

Der gedruckte Geschäftsbericht wird vom 31. März a. c. ab bei

der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt,

Leipzig,

der 6 Gebr. Arnhold, Dresden⸗A.,

der Firma H. G. Lüder, Dresden⸗N.,

der Firma Kroeber & Co., Meißen,

der Firma Ernst Heydemann, Meißen,

sowie in unserem Kontor für unsere Aktionäre zur Abholung bereit liegen. Genannte fünf Firmen sind zur Ausstellung der in § 10 des Statuts gedachten Depotscheine ermächtigt. Meißen, den 22. März 1904.

Der Aufsichtsrat. Justizrat Francke.

[101832] Syar⸗ & Vorschußbank, Actiengesellschaft in Zeitz.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der Dienstag, den 26. April 1904, Abends 8 Uhr, zu Zeitz im „Stadtgarten“ statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Bericht über das Geschäftsjahr 1903. Vor⸗ legung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung, Bericht des Aufsichtsrats und Erteilung der Entlastung.

2) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ gewinns.

3) Wahlen zum Aufsichtsrat.

4) Wahl des Revisors für 1904.

5) Geschäftliches.

Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien resp. Interims⸗ scheine drei Tage vor derselben bei der Gesell⸗ schaft niederzulegen. Die Empfangsscheine dafür dienen als Einlaßkarten zur Generalversammlung. Zeitz, den 30. März 1904.

Der Vorstand. John. Hofmann.

[101823]

Sangerhäuser Bankverein.

128 Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der

am 19. April d. J., Nachmittags 5 ½ Uhr, im „Schützenhause“ stattfindenden

15. ordentl. Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagesorduung:

1) Vorlegung der Jahresrechnung für die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 1903 und Ge⸗ nehmigung derselben.“

2) Beschlußfassung über die Gewinnverteilung.

3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4) Neuwahl für die ausscheidenden Mitglieder des

a. Herrn Rentier Hermann Schander, b. Sstadtrat Otto Scharfe, 8 c. Bluchdruckereibesitzer Aug. Schneider, cdd. Ergänzungswahl für den verstorbenen Herrn Rentier K. W. Böttcher.

Stimmberechtigt sind nur diejenigen Aktionäre, welche ihre Aktien bis spätestens am 18. April 1904 während der Geschäftsstunden bei unserer Kasse oder bei den gesetzlichen für Hinterlegung von Mündelgeldern zugelassenen Hinterlegungs⸗ Fer9 oder bei einem deutschen Notar niedergelegt haben.

Geschäftsbericht, Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung liegt vom 30. März cr. ab bei uns aus. Sangerhausen, den 28. März 1904. Der Vorstand.

Alb. Andreae. G. Wetzlar.

H. Mütlitz.

Schmidt. E. Wust.

[48820]

Chemische Fabrik zu Heinrichshall, Actien⸗Gesellschaft.

In Gemäßheit des Tilgungsplanes unserer in Jahre 1880 ausgegebenen 5 % igen, am 1. Oktober 1894 auf 4 ½ % und am 1. Oktober 1898 auf 4 % konvertierten Anleihe von 600 000,— sind in der heutigen Ziehung

23 Stück Schuldverschreibungen Lit. A à 300,—

Nr. 12 50 159 161 255 377 423 488 525 527 88 607 643 706 710 787 804 854 880 883

38,

10 Stück Schuldverschreibungen Lit. à 1000,—

Nr. 1003 1077 1081 1090 1097 1133 1152 1166 1188 1199

zur Rückzahlung am 1. April 1904 aus⸗ gelost worden. 85

Dieselben gelaiagen gegen Rückgabe der Schuld⸗ verschreibungen nebst Talons und den noch nicht fälligen Coupons vom Verfalltage ab bei der Gesellschaftskasse hier sowie bei der Coburg⸗ Gothaischen Creditgesellschaft in Coburg, bei der Geraer Filiale d. Allg. Deutsch. Credit⸗ Anstalt, Gera (Reuß;), und bei dem Bankhause Friedrich Feustel in Baͤyreuth zur Auszahlung.

Die Verzinsung der obigen Schuldscheine hört mit dem 1. April 1904 auf. 18e bei Köstritz, den 18. September

Chemische Fabrik zu Heinrichshall, Actien⸗Ges. 8 Die Betriebsdirektion. Kutschke. Kyber.

[101770] Lokalbahn⸗Aktiengesellschaft in München.

Unter Bezugnahme auf den Art. 10 und ff. der Statuten geben wir hiermit bekannt, daß am Frei⸗ tag, den 29. April 1904, Vormittags 10 Uhr, im großen Saale des Kunstgewerbehauses, Pfandhausstraße 7 dahier, die XVII. ordentliche Generalversammlung der Aklionäre der Lokal⸗ bahn⸗Aktiengesellschaft stattfinden wird.

Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind alle Aktionäre berechtigt, welche sich bis längstens Dienstag, den 26. April cr., einschließlich über ihren Aktienbesitz bei der Gesellschaft oder bei der Bayerischen Vereinsbank dahier ausweisen und das Nummernverzeichnis hierüber, mit ihrer Unterschrift versehen, deponieren, woselbst sie Ein⸗ trittskarten mit Bezeichnung ihrer Stimmberechtigung erhalten.

Jede Aktie gewährt eine Stimme.

Die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustkonto sowie der Geschäftsbericht der Direktion und des Aufsichtsrats stehen vom 12. April er. ab in den Bureaus der Gesellschaft und der Bayerischen Ver⸗ einsbank dahier unentgeltlich zur Verfügung der Herren Aktionäre.

Gegenstände der Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verluft⸗ konto sowie der Berichte der Direktion und des Aufsichtsrats; Verfügung über den Reingewinn.

2) Erholung der Decharge für Aufsichtsrat und Direktion für 1903.

3) Ergänzungswahl des Aufsichtsrats.

München, 29. März 1904.

Die Direktion. (Nachdruck wird nicht honoriert.)

[101824] Eisenwerk (vorm. Nagel & Kaemp) A. G., Hamburg.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am Dienstag, den 3. Mai d. J., Nachmitags 2 ½ Uhr, im hiesigen Patriotischen Gebäude, Zimmer Nr. 20, abzuhaltenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlage des Jahresberichts pro 1903.

2) Genehmigung der Bilanz pro 31. Dezember 1903 nebst Beschlußfassung üͤber Verteilung des Reingewinnes und Erteilung der Entlastung.

3) Wahl eines Bücherrevisors.

4) Wahlen zum Aufsichtsrat.

Unter Bezugnahme auf § 18 der Satzungen werden die Herren Aktionäre, welche in der Generalver⸗ sammlung von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen wollen, ersucht, spätestens bis zum 2. Mai d. J. bei Herrn Notar Dr. Bartels, große Bäcker⸗ straße 13 hierselbst, ein eigenhändig unterzeichnetes Verzeichnis der in ihren Händen befindlichen Aktien einzureichen mit dem Zusatz, daß sie sich verpflichten, die angemeldeten Aktien am Tage der Generalver⸗ Herrn Dr. Bartels auf Wunsch vorzu⸗ egen.

Geschäftsbericht und Abrechnung liegen vom 15. April d. J. ab in unserem Geschäftsbureau zur Einsicht aus.

Hamburg, den 31. März 1904.

Der Vorstand. Hch. Mecke.

[100567]7 Dortmunder Union⸗Brauerei

Actien⸗Gesellschaft.

Unsere Herren Aktionäre erlauben wir uns hier⸗ durch wiederholt ergebenst darauf aufmerksam zu machen, daß die neuen Talons und Dividenden⸗ bogen zu unseren Aktien (gültig vom 1. Oktober 1903 ab) gegen Aushändigung der alten Talons an unserer Gesellschaftskasse bereit liegen, und möchten wir gebeten haben, den Umtausch baldgefl. bewirken zu wollen. 8

Dortmund, den 25. März 1904. 88 8

Dortmunder Union⸗Brausrei Actien⸗Gesellschaft.

[101020]

Am 14. März d. J. ist die Herabsetzung des Grundkapitals unserer Gesellschaft um 500 000 beschlossen worden, und ist dieser Beschluß in das Handelsregister eingetragen worden.

Wir fordern daher in Gemäßheit des Art. 289 des Handelsgesetzbuchs die Gläubiger der Gesellschaft auf, ihre Ansprüche anzumelden.

Sieghütter Eisenwerk, Act.⸗Ges. vorm. Joh. Schleifenbaum, Siegen .

auf Aktien u. Aktiengesellsch.

oder bei der Niederösterreichischen Escompte

Hamburg

8

EEEEE“

1. Pe. bcar ssachen.

um Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußis

Berlin, Donnerstag, den 31. März

Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. .Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.

chen Staatsanzeiger.

1904.

.e-

6. Kommanditgesellschaften auf Aktien und Aktiengesellsch

7. Erwerbs⸗ und Wir v

8. Niederlassun

ꝛc. von Rechtsanwälten.

9. Bankausweise. 10. Verschiedene Bekanntmachungen.

6) Kommanditgesellschaften

[100706] Gasapparat & Gußwerk Mainz.

Generalversammlung Donnerstag, den 21. April cr., Vormittags 11 Uhr, im Ge⸗ schäftslokale der Gesellschaft. Gegenstände der Beratung sind: 1) Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats; 2) Genehmigung der Jahresrechnung und der Bilanz pro 1903; Erteilung der Decharge und Beschlußfassung über die Verwendung des Rein⸗ gewinns; 3) statutenmäßige Wahl zum Aufsichtsrat.

Diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung teilzunehmen wünschen, werden auf⸗ gefordert, ihre Aktien gemäß § 41 der Satzungen spätestens sechs Tage zuvor in

Mainz an der Kasse der Gesellschaft,

bei Herren Bamberger & Co.,

ieSe- ven bei der Württembergischen Vereins⸗ an anzumelden. Gleichzeitig bringen wir zur Kenntnis, daß vie neuen Couponsbogen zu unseren Aktien gegen Einlieferung der Talons und unter Beifügung eines Nummernverzeichnisses an der Kasse unserer Gesellschaft in Empfang genommen werden können.

Mainz, 28. März 1904. Der Aufsichtsrat. [101792] Einladung zur

6. ordentlichen Generalversammlung

der

Glashüttenwerke

vormals J. Schreiber & Neffen welche Samstag, den 23. April 1901, um 10 Uhr Vormittags, in Wien, im Hause der Gesellschaft, IX Liechtensteinstraße 22, stattfinden wird. Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr. 2) Bericht der Revisoren. 3) Beschlußfassung über die Verwendung des er⸗ zielten Reingewinns. 4) Ergänzungswahl in den Verwaltungsrat. 5) Wahl der Revisoren und deren Stellvertreter. Wien, am 28 März 1904. 8 Glashüttenwerke vorm. J. Schreiber & Neffen. Friedrich Schüller. Bröckl. Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung u beteiligen beabsichtigen, haben spätestens acht Tage vor derselben ihre Aktien samt den nicht⸗ fälligen Coupons im Bureau der Gesellschaft

Freiung 8, zu hinter⸗

Gesellschaft in Wien, I.

[101724] Bilanz pro 31. Dezember 1903. Aktiva.

An Grundstück⸗ und Ge⸗ bäudekonto: Buchwert am 31. De⸗

zember 1902 . Abschreibung auf Ge⸗ bäude

1 793 532 97

19 136/ 94 1 774 396 03 Zugang: b Charlotten⸗ burg 23 916,04 4 811,53 München 1 349,86 Maschinenkonto: Buchwert am 31. De⸗ zember 1902 .. Abgang Hamburg .

Abschreibung .

Zugang Hamburg. Geschäftsutensilien, Pferde⸗ u. Wagenkto.: Buchwert am 31. De⸗ zember 1902 .. Abgang: Charlottenburg 433,—

122 498 09

593 S05 56 24 926 93

98 978 15

Hamburg 160,—

Abschreibung .

ugang:

dngacg,. 6— burg . 16 368,07 Se 46,50 München 1 409,56

„Kontorutensilienkto.: Buchwert am 31. De⸗ zember 1902 .. Abgang Charlotten⸗ 11“

ugang: Zugenge, durg 484,40

Hamburg 1 München .

Abschreibung .. . „Patentkonto:

An Bahngleiskonto:

Per Aktienkapitalkonto:

„Vorzugedividendenkto.:

Buchwert am 31. De⸗ zember 1902..

213753252 2 500 144,55

Uebertrag.

Buchwert am 31. De⸗ zember 1902.. Abschreibung

Zugang Assekuranzkonto: Vorausbezahlte Feuerkasse ꝛc. .. Kassakonto: Bestand am 3! De⸗ zember 1903. Char⸗ lottenburg, Ham⸗ burg, München. Kambiokonto: Wechselbestand am 31. Dezember 1903. Charlottenburg, Hamburg, München, abzügl. Diskont Effektenkonto: Effekten i. Portefeuille Deponiert bei Be⸗ bvaden Kontokorrentkonto: Div. Debitoren Char⸗ lottenburg, Ham⸗ burg, München. Avalkonto: Avalwechsel, deponiert bei den Magistrats⸗ depositorien zu Berlin und Charlottenburg Inventurkonto: Vorräte in siziliani⸗ schen ꝛc. Asphalt⸗ rohsteinen, diversen Asphalten, Dach⸗ pappen, Schiefer, Zement, Isolier⸗ Platten Vorräte in Hamburg 5 München

2 500 144 55

581 357,1 282 166,19

938 128

394 221 56 229 270 37

Gewinn⸗ und Verlustkonto pro 31. Dezember 1903.

863 523

685 945

Passiva.

2700 Stammaktien 19000 1000 Vorzugsaktien 5 1000 586 Hypothekenschulden⸗ konto: 8 Eingetragen auf Grundstück Char⸗ lottenburg, Salz⸗ E 4 % Prioritäten⸗ anleihekonto: Saldo am 31. De⸗ zember 1902 ... Ausgelost per 31. De⸗ zember 1903. 4 % Prioritäten⸗ anleibezinsenkonto: Rückständige Zinsen pro 19903 4 % Prioritätenan⸗ leihetilgungskonto: Noch einzulösende Obligationen. Reservefondskonto Dividendenkonto: Nicht abgehobene Di⸗ vidende aus 1902 .

Nicht abgehobene Di⸗ vidende aus 1902. Delkrederekonto: Bestand am 31. De⸗ zember 1902. Zuführung: Charlotten- burg 15 000,— Hamburg 9 326,12 München 1 200,—

5 519 170

2 700 000 1 000 000— 3

408 000

ab Verluste: Charlotten⸗ burg 16 166,14 Hamburg 12 325, 12

Kontokorrenttonto: Div. Kreditoren Char⸗ lottenburg, Ham⸗ burg, München. Avalkonto:

Avalakzepte). Gewinn⸗ u. Verlust⸗ konto: Vortrag pro 1. Ja⸗ uem 1903 Reingewinn pro 1903

1 500 491 437 4

415 000— V

299 513,38

Charlottenburg, den 9. Februar 1904. Aktiengesellschaft für Asphaltirung und Dachbedeckung

vormals Johannes Jeserich. E. Oehring. Vorstehende Bilan; habe ich geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Büchern der Gesellschaft übereinstimmend gefunden. G C. F. W. Adolphi, gerichtlich vereidigter Bücherrevisor.

Lehmann.

1“

296 685 94

5 519 170,36

Debet. An Handlungsunkosten⸗

konto:

Saläre, Versiche⸗

rungen, Mieten

Reisen, Spesen und

9IZ

Maschinenunkosten⸗

konto:

Löhne, Schmieröl ꝛc.

„Pferde⸗ und Wagen⸗ unkostenkonto: Fourage, Löhne, Huf⸗ e““

„Reparaturenkonto: Reparaturen an Ge⸗ bäuden, Maschinen, Mtensilie

Steuerkonto: Staats⸗ und Kom⸗ munaglabgaben

„Krankenkassenkonto: Zuschüsse seitens der Gesellschaft

Invaliditäts. und Alterversicherungs⸗ konto:

Zuschüsse seitens der Gesellschaft

Brennmaterialien⸗ konto:

Verbrauch an Kohlen, Holz, Torf ꝛc.

4 % Prioritäten⸗ anleihezinsenkonto: Zinsen ö

Hypothekenzinsenkto.: Zinsen

Patentunterhaltun⸗ genkonto: Gezahlte tacen..

Straßenreparaturen⸗ konto: Mehrausgabe ...

GGecc6 Abschreihunggen 1

Auf Gebäude .

Geschäftsuten⸗

silien, Pferde und Wagen.

Koöontorutensilien

8 8 Bahngleis

Delkrederekonto:

Ueberweisung Char⸗

lottenburg

15 0

1 Ueberweisung Hamburg 9 326,12 Ueberweisung

München 1 200,—

Reingewinn ro 1903 296 685,94

Vortrag aus 1902 2 827,44

19 136 94 38 428 87 24 926 93 2 512 86 37999

V

299 513,38

Gewinnverteilung: Ueberweisung an eine neu zu bildende Spezialreserve

100 000,—

auf

nns S⸗

Vertrags-⸗ mäͤßige Tantieme an den Vor⸗ stand und die Pro⸗

kuristen 16 060,46

4 % Dividende

af 22700000,— Stamm⸗ aktien 108 000,— Tantieme des Aufsichts⸗ rats 6 000 Vortrag auf

neue Rech⸗

nung 19 452,92

5 % Dividende 8 70 8

oE209

299 513 38G

318 794

10 065

20 000 94

4 086/15

3 60574

39 728/14

16 320

Kredit.

Generalwarenkonto Zinsenkonto..

Lehmann.

Per Gewinnvortrag aus 1902 ..

gerichtlich vereidigter Buͤcherrevisor.

ring.

869 006 31

2 82744 930 134 38 36 044 49 969 006 31 Charlottenburg, den 9. Februar 1904.

Aktiengesellschaft für Asphaltirung und Dachbedeckung

vormals Johannes Jeserich. 2 E. 8. 5 Vorstehendes Gewinn⸗ und Verlustkonto habe ich geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Büchern der Gesellschaft übereinstimmend gefunden. C. F. W. Adolphi,

[101725]

für Asphaltirung und Dachbedeckung

Aktiengesellschaft

vormals Johannes Jeserich. Die in der heutigen Generalversammlung unserer

Aktionäre für das Jahr 1903 festgesetzte Dividende gelangt gegen Einlieferung des betr. Dividendenscheins

pro 1903 8 zu den Vorzugsaktien mit 5 % = 50,— pro Aktie,

Stammaktien 4 % = 40,— 2„ in Charlottenburg bei der Gesellschaftskasse, in Berlin bei der Nationalbank für Deutsch⸗

laud, 1 1 in Meiningen bei dem Bankhause B. M. Strupp sofort zur Auszahlung. 1 Charlottenburg, den 28. März 1904.

Die Direktion.

[101672] 1 8 Porzellanfabrik Unterweißbach vormals

Mann & Porzelius, Aktiengesellschaft. Bilanzkonto per 31. Dezember 1903. Aktiva. Passiva.

148 602: 515 982 56 14 414 20 529 89 6 348 30

Grundstückskonto. Gebäudekontöo. Maschinenkonto . Elektrische Anlagekonto Fabrikutensilienkonto Fabrikmenagekonto Werkzeugkonto ferde⸗ und Wagenkonto Modellkonto... Formenkonto... Kapselkonto.. Kassakonto.. Wechselkonto. Seeeee Feuerversicherungskonto Tebitorenkonto: Bankgurhaben

23 985,45 Außen⸗

stände 103 155,08 Rohmaterialienkonto Emballagenkonto Warenkonto .. Aktienkapitalkonto Obligationenkonto Reservesondskonto.. Spezialreservefondskonto Delkrederefondskonto . Obligationscouponskonto Konto für geloste Obli⸗ mMionen.. Kreditoren. Gewinn⸗ u. Verlustkonto

127 140/53 4 567 07 103 585 69

500 000 336 050,— 16 393 63 20 000 3 466 99 3 971 25

1 500 13 503 70 69 021

963 857:

963 857 21 Gewinn⸗ und Verlustkonto

per 31. Dezember 1903.

Debet. Kredit.

LEEI11ö1“

An Handlungsunkosten⸗ I00 Obligationszinsenkto. Reparaturenkonto. Abschreibungskonto. Reingewinn. 8 Per Vortrag von 1902. Warenkonto

94 380 59 15 277 50 4 660/ʃ13

16 992 83 213 574 24

230 567 07

0 567 07 2

Unterweißbach, den 18. Februar 1904.

Porzellanfabrik Unterweißbach vormals

Mann & Porzelius, Aktiengesellschaft. Mann.

Vorstehende Bilanz sowie Gewinn⸗ und Verlust⸗ konto habe ich geprüft, mit den ordnungsmäßig ge⸗ führten Büchern verglichen und richtig befunden.

Dresden, den 19. Februar 1904.

Oscar Kreidl.

Der Dividendenschein Nr. 5 unserer Aktien wird von heute ab mit 9 % = 90,— pro Stück an unserer Gesellschaftskasse in Unter⸗ weißbach oder bei dem Bankhause Gebr. Aruhold in Dresden eingelöst. 8

Unser Aufsichtsrat besteht aus den Herren:

Kommerzienrat Georg Arnhold, Dresden, Vor⸗

sitzender,

Justizrat Ludwig Arndt, Berlin,

Bankdirektor Max Frank, Dresden,

Bankier Albert Wenzel, Berlin.

Unterweißbach, den 28. März 1904.

Porzellanfabrik Unterweißbach vormals

Mann & Porzelius, Aktiengesellschaft. Mann.

[101835) 8 Eschweiler Dampfziegelei⸗ & Bau⸗ Actiengesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hier⸗ durch zu der am Montag, den 25. April 1904, Nachmittags 4 Uhr, im Bureau der Gesellschaft stattfindenden 6. ordentlichen Hauptversamm⸗ lung ergebenst ein.

Tagesordnung:

1) Feststellung und Genehmigung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlustkontos pro 1903. 2) Ge⸗ schäftsbericht. 3) Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands. 4) Wahlen. 8 ““

Eschweiler, den 28. März 1904.

Der Vorstand.