1904 / 135 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 10 Jun 1904 18:00:01 GMT) scan diff

Briesen und in Strasburg W.⸗Pr. eingetragen worden. Persönlich haftende Gesellschafter derselben sind die Kaufleute Adolph Kuntze, Stadtrat Eduard Kittler und Adolf Kittler, sämtlich in Thorn. Die Gesellschaft betreibt einen Lederhandel.

Strasburg W.⸗Pr., den 4. Juni 1904. König⸗ liches Amtsgericht.

Straubing. Bekanntmachung. [20611]

Im Handelsregister wurde eingetragen:

1) am 30. Mai 1904: Die Drogisten Max Leopold Böttger und Ernst Adolf Kaßner, beide hier, be⸗ treiben unter der Firma „Central⸗Drogerie, Böttger und Kaßner“ seit 1. Mai 1904 ein Drogengeschäft in Straubing in offener Handels⸗ gesellschaft. u“

2) am 31. Mai 1904: Die Firma „Leonhard Drexler von Eichendorf“ ist erloschen.

traubing, den 3. Juni 1904. K. Amtsgericht Registergericht

Stuttgart. Handelsregister. [21317] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt.

In das Handelsregister ist heute eingetragen

worden;

3 I. Abteilung für Einzelfirmen:

Die Firma Hermann Bär, Sitz in Stuttgart. Inhaber: Hermann Bär, Fabrikant hier; Polster⸗ möbelfabrik. 1

Die Firma Stein Söhne, Sitz in Stuttgart. Inhaber: Marx Stein, Fabrikant hier. S. Gesell⸗ schafte firmenregister.

Zu der Firma Eulner & Seitz in Stuttgart: In das Geschäft ist Karl Eulner junr., Porte⸗ feuillefabrikant hier, als Teilhaber eingetreten, es ist daher die Firma in das Gesellschaftsfirmenregister übertragen worden. Die Prokura desselben ist da⸗ durch erloschen. u“

Zu der Firma Arnold Obersky in Stuttgart: Die Firma ist mit dem Geschäfte auf Wilhelmine Lauer, ledig, volljährig, hier, übergegangen.

Zu der sirmna Robert Hallmayer in Stutt⸗ gart: Die Prokura der Kaufleute Adolf Spring u. Fritz Stoll, beide hier, ist erloschen.

Zu der Firma Carl Machtolff in Stuttgart: Die Firma ist erloschen.

II. Abteilung für Gesellschaftsfirmen.

Die Firma Stuttgarter Pferde⸗Versicherungs⸗ Gesellschaft auf Gegenseitigkeit, Sitz in Stutt⸗ gart. Die Gesellschaft bezweckt, ihre Mitglieder nach dem Grundsatze der Gegenseitigkeit gegen Ver⸗ luste in ihren Pferdebeständen zu versichern. Die Gesellschaft betreibt das Versicherungsgeschäft auch gegen feste Prämien durch Rückversicherung sowie durch Versicherung von Fohlen während der Dauer der Weidezeit, ferner von Offizierspferden über die Dauer der Manöver und durch Transportversicherung auf Grund besonderer Versicherungsbedingungen, in der Art, daß die Versicherungsnehmer nicht Mit⸗ glieder der Gesellschaft werden. Die Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb ist am 19. April 1904 durch das Kaiserliche Aufsichtsamt für 1“ erteilt worden. Der Vorstand besteht aus 1 oder 2 Per⸗ sonen (Direktoren). Zu Willenserklärungen bedarf es der Mitwirkung sämtlicher Direktoren. Die Vorstandsmitglieder (Direktoren) sind: Wilhelm Kaiser, Privatier, hier, Alfred Kober, Kauf⸗

hier. Die Deckung der Ausgaben er⸗

folgt durch Beiträge im voraus mit Vor⸗ behalt von Nachschüssen. Die Beitragspflicht ist nicht beschränkt. Eine Kürzung der Versicherungs⸗ ansprüche ist nicht vorbehalten. Alle öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch einmaliges Einrücken in den Deutschen Reichs⸗ anzeiger und Kgl. Preuß. Staatsanzeiger so⸗ wie in das Württemb. Wochenblatt für Landwirt⸗ schaft. Geht eines dieser Blätter ein oder ändert es seinen Namen, oder kann es für die Bekanntmachungen der Gesellschaft nicht mehr benutzt werden, so hat der Verwaltungsrat bis zur Satzungsänderung durch die nächste Generalversammlung ein Ersatzblatt zu be⸗ stimmen und dessen Namen in den übrigen Blättern bekannt zu machen. Die Bestellung des Vorstandes erfolgt durch den Verwaltungsrat, der Verwaltungs⸗ rat (Aufsichtsrat) wird durch die Generalversammlung gewählt. Er besteht aus 6 bis 10 Mitgliedern, von denen mindestens 4 in Stuttgart ihren Wohnsitz haben und von denen mindestens 5 Mitglieder der Gesellschaft sein sollen. Die Wahl erfolgt auf 4 Jahre. Alle 2 Jahre tritt je die Hälfte (für den Anfang nach dem Los) aus. Die gegenwärtigen Mit⸗ glieder des Verwaltungsrats sind: Eduard Kober, Direktor der Stuttgarter Eisfabrik in Stuttgart, Vorsitzender; Fr. Bauer jr., Kunstmühlebesitzer in Mühlacker; M. Bikard, Privatier in Stuttgart; Sv. Bürkle, Gutspächter in Schloß Stetten⸗ els; Johannes Hafner, Gutsbesitzer in Dornstadt; J. Koesler, Stadtdirektionstierarzt in Stuttgart; Fr. Kreglinger, Vorstand der Landesproduktenbörse Stuttgart in Berg; Ludwig Landerer, Landesökonomie⸗ rat, Vorstand der Ackerbauschule in Kirchberg; Dr. Eduard Vogel, Professor a. D. in Stuttgart. Die Einladung zu den Generalversammlungen hat in den für die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft bestimmten Blättern durch einmalige Bekannt⸗ machung mindestens 2 Wochen vor der Versammlung unter Mitteilung der Beratungsgegenstände zu erfolgen.

Die Firma Minimax⸗Apparate⸗Bau⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Hauptnieder⸗ lassung in Berlin, Zweigniederlassung in Stutt⸗ gart. Gesellschaft i. S. des Reichsges. vom 20. April 1892/20. Mai 1898 auf Grund des Gesellschafts⸗ vertrages vom 24. Juli 1903. Der Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb der sogenannten Minimax⸗Feuer⸗Löschapparate und die Ausbeute der dafür von der Gesellschaft Graaff u. Co. erworbenen und angemeldeten Gebrauchs⸗ muster und Patente. Auch soll die Gesellschaft be⸗ rechtigt sein, sich an gleichartigen oder ähnlichen Unternehmen zu beteiligen. Das Stammkapital be⸗ trägt 300 000 Zum Geschäftsführer ist bestellt: Wilhelm Graaff, Kaufmann in Berlin. Dem Di⸗ rektor Conrad Freiherr von Magnus in Berlin und dem Kaufmann Clemens Graaff in Berlin ist Ge⸗ samtprokura in der Weise erteilt, daß beide zusammen die Gesellschaft vertreten. Die Gesellschafterin Graaff u. Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin, hat als ihre Einlage eingebracht ulle die⸗ jenigen Patente, Gebrauchsmuster und Wertmarken, welche sie für den sogenannten Minimax⸗Feuerlösch⸗ Apparat erworben resp. angemeldet hat. Der Wert dicses Einbringens ist festgesetzt auf 150 000 ℳ, so daß hierdurch die Stammeinlage der einbringenden Gesellschaft geleistet ist. Die Gesellschafterin Exzelsior⸗ Feuerlösch⸗Apparat⸗Gesellschaft mit beschränkter

Haftung in Berlin hat als ihre Einlage eingebracht ihre gesammten Aktiva und Passiva, Fne ead gf a. Wechsel⸗ und anderen Forderungen 34 670 03 ₰, b. Warenvorräten, Patenten und Musterschutzrechten, Utensilien, Geschäftsorganisations⸗ und Kundschafts⸗ wert 74 731 82 ₰, zusammen 109 401 85 ₰, abzüglich Schulden aus umlaufenden Akzepten 9401 85 ₰, also zum Nettowert von 100 000 ℳ, auf welchen ihr Einbringen festgesetzt ist, so daß hierdurch die Stammeinlage der einbringenden Ge⸗ sellschaft geleistet ist. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch einmalige Einrückung in den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Die Firma Südd. Desinfektionsanstalt Inh. Kurtz & Jung, Sitz in Stuttgart. Offene ö“ seit 1. Juni 1904. Teilhaber:

tto Kurtz, Kaufmann hier, Albert Jung, Des⸗ infekteur hier; Desinfektionsanstalt.

Zu der Firma Pfandleih⸗Anstalt in Stuttgart: Die Schreibweise der Firma ist geändert in: Pfand⸗ leihanstalt Stuttgart. Durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung der Aktionäre vom 17. Mai 1904 ist der Gesellschaßtsvertrag geändert worden. weck der Anstalt ist die Beleihung beweglicher Pfänder und der sich hieraus ergebende Kauf und Verkauf von Fahrnisgegenständen. Gelder, die jeweils für diesen Geschäftsbetrieb nicht erforderlich sind, legt sie nutz⸗ bringend an; auch vermietet sie die jeweils entbehr⸗ lichen Anstaltsräume. Der Vorstand besteht aus wenigstens zwei Mitgliedern. Zur Firmenzeichnung ist die Unterschrift von zwei dazu berechtigten Per⸗ sonen (Direktor, stellvertretender Direktor, Prokurist) erforderlich. Die Generalversammlung der Aktionäre wird von dem Aufsichtsrat oder dem Vorstand durch Ankündigung im Deutschen Reichsanzeiger berufen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen künftig nur noch im Deutschen Reichsanzeiger. Zu der Firma Stein Söhne in Stuttgart: Die Kommanditgesellschaft hat sich infolge Todes des per⸗ sönlich haftenden Gesellschafters aufgelöst, das Ge⸗ schäft ist mit der Firma auf den seitherigen Kom⸗ manditisten Max Stein, Fabrikant hier, allein über⸗ gegangen, es ist daher die Firma in das Einzel⸗ firmenregister übertragen worden.

Die Firma Eulner & Seitz, Sitz in Stuttgart. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Juni 1904. Teil⸗ haber: Karl Eulner, Portefeuillefabrikant hier, Karl Eulner jr., Portefeuillefabrikant hier. S. Einzel⸗ firmenregister.

Zu der Firma Semmler & Kaipf in Stutt⸗ gart: Die zwischen Hermann Semmler, Kaufmann hier, und Rosa geb. Schuler, Witwe des Christian Kaipf, Kaufmanns hier, seither bestandene Kommandit⸗ gesellschaft hat sich aufgelöst, die Firma ist mit dem Geschäfte auf Adolf Feller, Kaufmann, und Julius Schweizer, Kaufmann, beide hier, übergegangen, welche das Geschäft seit 1. Juni 1904 in offener Handelsgesellschaft führen. Die Prokurag des Kauf⸗ manns Adolf Feller hier ist erloschen. Dem Kauf⸗ mann Hermann Emhardt hier ist Prokura erteilt.

Zu der Firma SteuRuoff & Cie. in Stutt⸗ gart: Die Prokuravooes Franz Kuhn, Kaufmanns hier, ist erloschen.

Den 6. Juni 1904. %

Landrichter Hutt.

Tecklenburg. Bekanntmachung. 8 [21318] Das unter der Firma Rudolf Kriege (Nr. 141. des alten Handelsregisters) zu Lienen bestehende Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Hermann Kriege zu Lienen übergegangen. Die Firma ist heute als Nr. 35 zum neuen Handelsregister übernommen. Die Prokura des Hermann Kriege ist durch Ueber⸗ gang des Geschäfts auf ihn erloschen. Tecklenburg, den 14. Mai 1904. Königliches Amtsgericht.

Lilsit. [21319]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute

unter Nr. 19 das Erlöschen der Firma Geschwister

Brenneisen Nachf. Inhaberin Auguste Woska

in Tilsit eingetragen worden. 3

Tilsit, den 2. Juni 1904. 8 Königliches Amtsgericht.

Tilsit. [21320] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 612 die Firma Eugen Kannegiesser in Tilsit und als deren Inhaber der Kaufmann Eugen Kannegiesser ebenda eingetragen. Tilsit, den 6. Juni 1904. Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Tondern. Bekanntmachung. [21322] In das hiesige Handelsregister ist heute unter Nr. 123 eingetragen worden die Firma: „Hans Erichsen“ mit dem Sitze in Tondern und als deren Inhaber der Kaufmann Hans Christian Erichsen in Tondern. Tondern, den 27. Mai 1904. 8 Königliches Amtsgericht. Abteilung 1.

Tondern. Bekanntmachung. [21321] In das hiesige Handelsregister Abteilung B ist

heute bei der unter Nr. 17 mit dem Sitze in Wiesby

eingetragenen Gesellschaft:

„Spar⸗ und Leihkasse für das Kirchspiel Wiesby

und Umgegend mit beschränkter Haftung“

eingetragen worden:

An Stelle des gestorbenen Landmannes Jens Peter Andersen aus Mollerup ist der Müller Karl Otto Drehn in Wiesby als Geschäftsführer gewählt.

Andersen ist im Register als Geschäftsführer ge⸗ löscht worden.

Tondern, den 2. Juni 1904.

Königliches Amtsgericht. Abteilung 1. Trebnitz, Schles. [21323]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der Firma Nr. 42 offene Handelsgesellschaft Hippe & Co. Dampfschneidemühle und Holz⸗ geschäft (vormals F. W. Hoffmann) in Maßlisch⸗Hammer eingetragen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. .

Der bisherige Gesellschafter, Mühlenbesitzer und Kaufmann Gottlieb Hippe in Maßlisch⸗Hammer ist alleiniger Inhaber der Firma.

Amtsgericht Trebnitz, den 4. Juni 1904.

Wilhelmshaven. Bekanntmachung. [21324] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 28 zu der Firma „A. Schuchmann“ als deren Inhaber eingetragen: der Uhrmacher Fritz Anton Bernhard Schuch⸗ mann zu Wilhelmshaven. Wilhelmshaven, den 4. Juni 1904. 9 Königliches Amtsgericht.

zwickau. 213251] Auf Blatt 1126 des Handelsregisters, die Firma J. A. Fuchs & Sohn in Zwickau betr., ist heute verlautbart worden: 8 Die Firma ist erloschen. Zwickau, am 8. Juni 1904. Königliches Amtsgericht.

111

Genossenschaftsregister.

Alfeld, Leine. Bekanntmachung. [20662]

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist bei dem Consum⸗Verein für Föhrste und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Föhrste heute folgendes eingetragen worden:

An Stelle des ausgeschiedenen Karl Appuhn ist der Fabrikarbeiter August Koch I. in Föhrste zum Vorstandsmitgliede bestellt.

Alfeld (Leine), den 3. Juni 1904.

Königliches Amtsgericht. I.

Amberg. Bekanntmachung. [21379]

In der Generalversammlung des Darlehens⸗ kassenvereins Ensdorf. Oberpfalz eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht vom 8. Mai 1904 wurde an Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Georg Kugler der Rott⸗ meister Michael Dollacker in Ensdorf in den Vor⸗ stand gewählt.

Amberg, den 7. Juni 1904.

Kgl. Amtsgericht.

Berlin. 6 [21380]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 278 (Haushaltungsgenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: An Stelle der ausgeschiedenen Frau Lily Braun und Georg Stern sind Rudolph Klemke zu Friedenau und Mary von Falkenstein, geb. Garraway, zu Berlin in den Vorstand gewählt. Berlin, den 2. Juni 1904. Königliches Amtsgericht I. Abteilung 88. 8 Berlin. [21381]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 55. (Möbelfabik „Eiche“, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: An Stelle der ausgeschiedenen Alfred Langisch und Max Pohl sind Paul Conrad und Friedrich Meye zu Berlin in den Vorstand gewählt. Berlin, den 3. Juni 1904. Königliches Amtsgericht I. Ab⸗ teilung 88. 1“

Biele feld. 3 [20407]

In unser neues Genossenschaftsregister ist unter Nr. 9 die Genossenschaft „Einkaufsverein der Kolonialwarenhändler, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Biele⸗ feld heute eingetragen und daselbst folgendes ver⸗ merkt: Gegenstand des Unternehmens ist der Ein⸗ kauf von zum Gewerbebetrieb der Genossen erforder⸗ lichen Waren und deren Abgabe an die Genossen gegen Barzahlung. Die Sagares beträgt 500 Die Mitglieder des Vorstands sind: Ludwig Wiemken, Adolf Austmeyer und Carl Jacob, sämt⸗ lich in Bielefeld. Das Statut datiert vom 10. Mai 1904. Die Bekanntmachungen erfolgen in der West⸗ fälischen Zeitung in Bielefeld; geht diese Zeitung ein oder verweigert sie die Aufnahme, bis auf weiteres im Bielefelder Generalanzeiger. Sie sind von dem Vorsitzenden des Vorstands oder dessen Stellvertreter zu zeichnen. Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft, indem zwei seiner Mitglieder der Firma ihre Namen beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 1

Bielefeld, den 24. Mai 1904.

Königliches Amtsgericht.

Calenberg. Bekanntmachung. [21384]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute die durch Statut vom 20. Mai 1904 errichtete Genossen⸗ schaft unter der Firma: „Elektrizitäts⸗Genossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze in Hallerburg eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung von elektrischem Strom für die Wirtschaft der Genossen. Die Be⸗ kanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in der Neuen Deister⸗ zeitung, beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeich⸗ nung geschieht, indem zwei Mitglieder ihre Namens⸗ unterschrift der Firma beifügen. Die Mitglieder des Vorstands sind die Landwirte Friedrich Severin, Heinrich Flügge und Friedrich Plötze in Hallerburg.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Calenberg, den 4. Juni 1904.

Königliches Amtsgericht.

Calenberg. Bekanntmachung. [21385] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute die durch Statut vom 20. Mai 1904 errichtete Genossen⸗ schaft unter der Firma „Elektrizitäts⸗Genossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Alferde eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung von elektrischem Strom für die Wirt⸗ schaft der Genossen. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in der Neuen Deisterzeitung, beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung im Deut⸗ schen Reichsanzeiger. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder ihre Namensunterschrift der Firma beifügen. Die Mit⸗ glieder des Vorstands sind der Vollmeier Heinrich Meyer, der Landwirt Otto Meyer und der Landwirt, Heinrich Grupe, sämtlich in Alferde. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Calenberg, den 7. Juni 1904. Königliches Amtsgericht. g

Cassel. Genossenschaftsregister Cassel. [21386

Zu Bäcker⸗Einkaufsgenossenschaft Con⸗ cordia, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Cassel, ist am 3. Juni 1904 eingetragen:

An Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Bäckermeisters Conrad Simmen ist der Bäckermeister Heinrich Jentsch in Cassel gewählt.

Königliches Amtsgericht. Abt. 13.

*

8 worden.

Falkenburg, Pomm. Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist heute unt Nr. 4 die Baugesellschaft Falkenburg und Um gegend, Per g. ee mit be schränkter Haftpflicht, in Falkenburg eingetrage

Daselbst ist ferner folgendes vermerkt: Gegenstand des Unternehmens:

Bau, Erwerb und Verwaltung von Wohnhäusern Annahme von Spareinlagen und deren Verwendun im Betriebe der Genossenschaft.

Vorstand: Baugewerksmeister Karl Gruber, Dampfschneidemühlenbesitzer Max Hell, Fabrikbesitzer Krüger, sämtlich in Falkenburg.

Statut: vom 14. Mai 1904.

Form der Bekanntmachungen:

Die Bekanntmachungen erfolgen unter Firma in

der Falkenburger Zeitung und dem Dramburger Kreisblatt. Form für die Willenserklärungen des Vorstands ꝛc.

Die Willenserklärungen des Vorstands erfolge durch mindestens 2; die Zeichnung geschieht, inde 2 Mitglieder ihre Namensunterschrift der Firm beifügen. 1

Die Einsicht der Liste der Genossen ist währen der Dienststunden des Gericht jedem gestattet.

Falkenburg, den 2. Juni 1904.

Königliches Amtsgericht.

Fürth, Bayern. Bekanntmachung. [21388] Darlehenskassenverein Schauerheim, ein⸗

getragene Genossenschaft mit unbeschränkter

Haftpflicht. An Stelle des verstorbenen Vorstandsmitglieds

Michael Pfundt wurde durch Beschluß der General⸗

versammlung vom 19. Mai 1904 Leonhard Wall⸗

müller in Schauerheim in den Vorstand gewählt. Fürth, den 8. Juni 1904.

Kgl. Amtsgericht als Registergericht. 8

Gummersbach. [21046] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 18 eingetragen: Remshagener Wasser⸗ leitungsgesellschaft, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Rems⸗ hagen. Gegenstand des Unternehmens: Anlage einer Wasserleitung zur Beschaffung guten, gesunden Trink⸗ und Wirtschaftswassers, Erwerb der hierfür erforderlichen Grundstücke und Grundgerechtsame, Anschaffung der nötigen Materialien, Erhaltung der Anlage in dauernd gutem Zustande. Statut vom 7. Mai 1903. Haftsumme: 650 Höchstzahl der Geschäftsanteile: 3. Vorstand: Ernst Remerscheid, Karl Lob, Josef Breidenbach, alle zu Remshagen. Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma in der Gummersbacher Zeitung. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeichnung ge⸗ schieht indem zwei Mitglieder der Firma ihre Unter⸗ schrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Gummersbach, den 3. Juni 1904. Königliches Amtsgericht. II.

Hannover. Bekanntmachung. [21389]

In das hiesige Genossenschaftsregister Nr. 9 ist zu dem Beamten⸗Wohnungs⸗Verein für Han⸗ nover und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Hannover heute eingetragen: Der Revisor Heinrich Hogrefe ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Revisor Friedrich Flemms in Hannover in den Vorstand gewählt.

Hannover, den 6. Juni 1904.

Königl. Amtsgericht. 4 A.

Hörde. [20669] Der Vorstand des Spar⸗ und Bauvereins eingetragene Gen. m. b. H. zu Hörde besteht nach Ausscheiden und Neuwahl von 2 Mitgliedern aus folgenden Mitgliedern: 1) von Stark, Landrat, 2) Heinrich Quast, Schlosser, 3) Emil Dreyer, Maurer, ordentliche Mitglieder 4) Richard Pieper, Schlosser, 5) Johann Gundlach, Schmied, 6) Franz Müller, Schmied, stellvertretende Mitglieder Wilhelm Klostermann und Anton Sahlmenn sind aus dem Vorstande ausgeschieden, Johann Gundlach und Franz Müller in den Vorstand gewählt. Hörde, den 22. April 1904. Königliches Amtsgericht.

Hohenstein, Ostpr. 8 8. Bekanntmachung.

Nach Statut vom 25. Februar 1904 ist eine Ge⸗ nossenschaft unter der Firma: „Königsguther Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Königsguth gebildet und am 4. Juni cr. in das Genossenschaftsregister eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist die Hebung der Wirtschaft und des Erwerbes der Mitglieder und Durchführung aller zur Erreichung dieses Zweckes geeigneten Maßnahmen.

Die Willenserklärungen und die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen unter ihrer Firma und mit der Unterschrift von mindestens 3 Vereinsmitgliedern, unter denen sich der Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter befinden müssen.

Die Bekanntmachungen erfolgen durch den Vereins⸗ vorsteher. G

Die Veröffentlichungen erfolgen im Landwirtschaft⸗ lichen Genossenschaftsblatt zu Neuwied.

Die Mitglieder des Vorstands sind:

Besitzer Michael Schusdziarra zu Königsguth,

farrer Emil Jencio zu Hohenstein,

8 dütger Karl Lucka zu Königsguth, 8

Besitzer Otto Klimmek zu Lichteine,

Besitzer Johann Golombiewski zu Sauden.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Hohenstein Ostpr., den 2. Juni 1904.

Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

Verantwortlicher Redakteur Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Deutschen Reichs

11 83838

11““

Siebente Beilage anzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger

Berlin, Freitag, den 10. Juni

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, zeichen, Ue. Welt dshenufter Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Erh

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für Selbstabholer 1 dunc die Königliche GS des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen

Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32,

ezogen werden.

—,o,

Genossenschaftsregister.

InowrazlawW. J21390] Im Genossenschaftsregister Nr. 20 ist bei der Ge⸗ nossenschaft Molkerei Genossenschaft Güldenhof eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Güldenhof als Vorstandsmitglied Gutsbesitzer August Richter aus Güldenhof an Stelle des ausgeschiedenen Rittergutsbesitzers Franz Kunckell

eingetragen worden. 3 G“ Inowrazlaw, den 3. Juni 1904.

Königliches Amtsgericht. [21391]

.

Kappeln. Genossenschaftsregistereintrag.

Kappeler Spar⸗ und Vorschußkasse, e. G. m. b. H. in Kappeln.

An Stelle des ausgeschiedenen Kaufmanns Otto Haserick in Kappeln ist der Buchbinder Friedrich Wilhelm Ferdinand Adler daselbst zum Mitglied des Vorstands bestellt worden.

Kappeln, den 31. Mai 1904.

Königliches Amtsgericht.

Kempen, Rhein. [2

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 33 eingetragen: Handwerker Bezugs⸗ und Absatz⸗ Genossenschaft eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in

Kempen Rh. Das Statut ist errichtet am 21. März

1904. Der Zweck derselben ist: 1) Ankauf von Rohmaterialien, Maschinen, Werk⸗ zeugen und dergl. und Verkauf derselben an Mit⸗ glieder; 6“ g 2) Verkauf der von Mitgliedern hergestellten Er⸗ zeugnisse; 888 -

3) Beteiligung an Submissionen und gemeinsame Produktion;

4) Einziehen geschäftlicher Forderungen der Mit⸗

lieder; 5) Vorschuß⸗ und Kreditgewährung, Diskontierung von Wechseln; .

6) Herstellung eines Auskunftsdienstes zur Siche⸗ rung von geschäftlichen Verlusten.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen in der Kempener Zeitung, und zwar in der Weise, daß zu der Firma der Genossen⸗ schaft 2 Vorstandsmitglieder gezeichnet haben müssen. Zu Vorstandsmitgliedern sind gewählt:

9) Christian Büskens, Schreiner, als Vorsteher, 2) Wilhelm Renkes, Schreiner, als Kassierer und

Vertreter des Vorstehers, 1

3) Wilhelm Dommes, Schreiner, als Schriftführer, sämtlich in Kempen Rh. .

Die Höhe der Haftsumme der Mitglieder beträgt 100 und die höchste Zahl der Geschäftsanteile 10. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch 2 Vorstandsmitglieder zu der Firma der Genossenschaft erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Fcha der Liste ist jedem während der Dienst⸗ stunden des Gerichts gestattet. 86

Kempen Rh., den 3. Juni 1904.

Königl. Amtsgericht.

Landsberg, Warthe. [21393] Bei der im Genossenschaftsregister unter Nr. 28

eingetragenen Spar⸗ und Darlehnskasse, E. G.

m. u. H. zu Blockwinkel ist vermerkt, daß an

Stelle des Lehrers Linde August Mai in Block⸗

winkel zum Rendanten gewählt ist. 1 Landsberg a. W., den 6. Juni 1904.

Königliches Amtsgericht.

Lauenstein, Hann. [21394]

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist zu der unter Nr. 1 eingetragenen Lauensteiner Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, folgendes eingetragen:

An die Stelle des alten Statuts vom 23. Oktober 1889 ist das neue Statut vom 10. Januar 1904 getreten. Nach demselben sind Fiesne und Sitz der Genossenschaft unverändert geblieben. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse. Bekanntmachungen erfolgen unter der Fesn der Genossenschaft, unterzeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Deister⸗ und Weser⸗ zeitung in Hameln. Willenserklärung und Zeich⸗ nung für die Genossenschaft erfolgt dadurch, daß der Vorsitzende des Vorstands oder dessen Stellvertreter und zwei Beisitzer zu der Firma ihre Unterschriften hinzufügen; bei Quittungen genügt Unterschrift des Vorsitzenden oder Stellvertreters und eines Beisitzers.

Lauenstein, 2. Juni 1904.

Königliches Amtsgericht.

Lissa, Bz. Posen. [21395]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft „Spar⸗ und Darlehnskasse, Ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Schwetzkau“, eingetragen worden, daß die Bekanntmachungen unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Lissa'er Tageblatt erfolgen.

Lissa, den 31. Mai 1904.

Königliches Amtsgericht.

5

Lützen. [21397] „Durch Beschluß der Generalversammlung der ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Gostau eingetragene Geuossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Gostau vom 11. April 1904 ist das Statut dahin Feec daß der § 28 Absatz 5, betr. eeä der Teilnahme von Frauen außer Geltung

Lützen, den 30. Mai 1904. Königliches Amtsgericht.

Lutter, Barenberg. [21396] 1 Genossenschaftsregister.

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist bei der Seit 4 eingetragenen Firma: „Alter Consum⸗ verein Wolfshagen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“, folgendes cingetragen:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. September 1903 ist an Stelle des Geschäfts⸗ führers, Lehrers E. Schnöcker, der Gemeindevorsteher A. Pahl für die Zeit vom 1. April 1904 bis 31. März 1907 in den Vorstand gewählt.

Lutter a. Bbge., den 7. Juni 1904.

Herzogliches Amtsgericht.

Memmingen. Bekanntmachung. [21101] Im Genossenschaftsregister des Kgl. Amtsgerichts Babenhausen Bd. I1 Nr. 6 wurde heute eingetragen die Firma: Darlehenskassenverein Tafertshofen⸗ Zaiertshofen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht mit dem Sitze in Zaiertshofen. Das Statut wurde am 24. April 1904 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist, den Mitgliedern der Genossenschaft die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen sowie Ge⸗ legenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinglich anzulegen, dann ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfonds“ zur Förderung der Wirtschafts⸗ verhältnisse der Vereinsmitglieder anzusammeln, end⸗ lich der Betrieb einer Sparkasse. Der Vorstand der Genossenschaft besteht aus folgenden Personen: 1) Konrad Schmöger in Zaiertshofen, Vereinsvor⸗ steher, 2) Balthasar Uhl in Tafertshofen, Vorsteher⸗ stellvertreter, 3) Georg Remmele daselbst, 4) Bal⸗ thasar Schmöger in Zatertshofen, 5) Lorenz Schregle daselbst, letztere 3 Beisitzer, sämtliche Oekonomen. Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen durch drei Mitglieder des Vorstands, und zwar die Zeichnung, indem der Firma der Genossenschaft die Unterschriften der Zeich⸗ nenden hinzugefügt werden. Die Bekanntmachungen der Genofsenschaft erfolgen unter deren Firma, ge⸗ zeichnet durch drei Vorstandsmitglieder, wenn sie vom Vorstande, durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats, wenn sie vom Aufsichtsrate ausgehen, in der Ver⸗ bandskundgabe, Organ des bayer. Landesverbandes landwirtschaftlicher Darlehenskassenvereine und Mol⸗ kereigenossenschaften m. u. H. und der Zentraldar⸗ lehenskasse e. G. m. b. H. in München. Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Memmingen, den 26. Mai 19044. Kgl. Amtsgericht.

Münder. [21398] Die Bekanntmachung vom 27. Mai 1904, be⸗ treffend die Spar⸗ und Darlehnskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Flegessen, wird dahin berichtigt, daß Heinrich Bartels und nicht Louis Werner als Vorstandsmitglied ausgeschieden ist. Münder, den 4. Juni 1904. 8 Königliches Amtsgericht.

Münstermaifeld. Bekanntmachung. [21399] In der Generalversammlung des Wellinger

Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Vereins e. G. m.

u. H. in Welling vom 15. Mai 1904 ist an

Stelle des Johann Pauken der Ackerer Johann

Heinrich Seul in Welling in den Vorstand gewählt. Münstermaifelv, den 3. Juni 1904.

Königliches Amtsgericht.

Nauen. [21474]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 10 eingetragenen Genossenschaft in Firma Brennerei⸗Genossenschaft Gohlitz, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Gohlitz folgendes eingetragen worden.

Die Liquidation ist beendet, die Vollmacht Liquidatoren ist erloschen. 1“

Nauen, den 7. Juni 190u4u9.

Königliches Amtsgericht.

odenkirchen. 6 [21400]

Im hiesigen Genossenschaftsregister wurde bei dem unter Nr. 1 eingetragenen Konsumverein Einig⸗ keit, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Giesenkirchen, die durch den Beschluß der Generalversammlung vom 6. März 1904 erfolgte Abänderung des Statuts vom 7. Ok⸗ tober 1900 wie folgt vermerkt:

Konsumverein Einigkeit für Gieseunkirchen und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Giesenkirchen.

Der Gegenstand des Unternehmens ist der gemein⸗ schaftliche Einkauf von Lebens⸗ und Wirtschafts⸗ bedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen an die Mitglieder, Bearbeitung und Herstellung von Lebens⸗ mitteln und Wirtschaftsgegenständen in eigenen Be⸗ trieben, Annahme von Spareinlagen und Herstellung von Wohnungen.

Die in den eigenen Betrieben bearbeiteten oder her⸗

gestellten Gegenstände können auch an Nichtmitglieder abgegeben werden. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma in der Rheydter Zeitung, amtl. Kreisblatt, und im Rheinländischen Volksblatt für Giesenkirchen und Umgegend.

Der Seidenweber Hubert Eicker ist aus dem Vor⸗ stand und an seine Stelle der Fabrik⸗ e ilhelm Gellessen in den Vorstand gewählt

orden.

Odenkirchen, den 3. Juni 1904. 1 6

Königliches Amtsgericht

u“

1

Doj 88 8 Morso * 4 s fts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsenregistern, der Urheberrechtsein enbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich.

(Nr. 135 C.)

Das Zentral⸗Handelsregistet für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

Bezugspreis beträgt 1 50 für das Vierteljahr.

Einzelne Nummern kosten 20 .

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Oebisfelde. [21401]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 1 verzeichneten Genossenschaft: Beamten Konsum⸗Verein Kaltendorf, eingetragene Ge⸗ Sakt mit beschränkter Haftpflicht, ein⸗ getragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Stationsbeamten Karl Henke ist der Stationsassistent Otto Häpe in Oebisfelde als Vorstandsmitglied getreten

Oebisfelde, den 4. Juni 1904.

Königliches Amtsgericht.

Offenbach, Main. Bekanntmachung. [21402] Betreffend: Offenbacher Consum⸗ und Pro⸗ ductionsgenossenschaft e. G. m. b. H. zu Offenbach. Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung ist Heinrich Hornung aus dem Vorstand aus⸗ getreten. Philipp Sommer von Offenbach ist in den Vorstand gewählt.

Offenbach, 27. Mai 1904. 1s

Großh. Hess. Amtsgericht. ortelsburg. [21473]

In das Genossenschaftsregister ist bei dem Friedrichshofer Darlehnskassenverein, ein⸗ getragenen Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Friedrichshof heute eingetragen, daß der praktische Arzt Dr. Adalbert Goetz aus Friedrichshof aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Grundbesitzer Wilhelm Badorek aus Friedrichshof in den Vorstand gewählt ist.

Ortelsburg, den 4. Juni 1904.

Königliches Amtsgericht. Abt. 3. Passau. Bekanntmachung. [21404]

Für den ausgeschiedenen Bauern Georg Poschinger von Gosting wurde der Bauer Josef Poschinger in Schmiding in den Vorstand der Molkerei⸗Ge⸗ nossenschaft Kellberg eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Kellberg gewählt.

Passau, 6. Juni 1904.

Kgl. Bayr. Amtsgericht, Registergericht. Recklinghausen. [21405]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem Bockholter Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein (Nummer 14 des Registers) folgendes eingetragen worden:

An Stelle des ausgeschiedenen Gastwirts Hermann Sonderkamp zu Bockholt ist der Landwirt Clemens ee Se fäng zu Bockholt zum Vorstandsmitgliede gewählt.

Recklinghausen, den 1. Juni 1904.

Königliches Amtsgericht. Rheinbach. [21406]

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 21 bei der Genossenschaft Morenhovener Spar⸗ und Darlehnskafsenverein, e. G. m. u. H. in Morenhoven folgendes eingetragen worden:

An Stelle des verstorbenen Vereinsvorstehers Fritz von Jordans ist Hubert Schmitz getreten. Zum Stellvertreter des Vereinsvorstehers ist Georg Leuffen gewählt Für die NOA Vorstandsmit⸗ glieder Winand Joseph Felten und Lorenz Hubert teaneie find Johann Hebenstrick und Heinrich Kuchem gewählt.

Rheinbach, den 30. Mai 1904.

Königl. Amtsgericht. Ronsdorf. Bekanntmachung. 121407]

In unser Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 4 eingetragenen „Ronsdorfer⸗Consumverein,

ingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haßipflicht in Ronsdorf“ worden: Der Bandwirker Karl Meyer in Ronsdorf ist aus dem Vorstande ausgetreten und an seine Stelle der Bandwirker Hermann Emde in Ronsdorf in den Vorstand gewählt.

Ronsdorf, den 7. Juni 1904.

Königliches Amtsgericht. Schirgiswalde. [21408]

In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen: Die Firma Konsumverein Wehrsdorf u. Umg., e. G. m. b. H. in Wehrsdorf.

Gegenstand des Unternehmens ist laut Statuts vom 15. Mai 1904 der Einkauf von Lebens⸗, Wirt⸗ schafts⸗ und sonstigen Bedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen an die Mitglieder, nutzbringende, sichere Anlage der Ersparnisse der Mitglieder in diesem Geschäft.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind im Amtsblatt des hiesigen Gerichts zu veröffentlichen und vom Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter zu unterzeichnen.

Die Zeitdauer der Genossenschaft ist nicht vor⸗ gesehen. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. November des einen bis zum 31. Oktober des anderen Jahres.

Vorstandsmitglieder sind:

Paul Gustav Schwer, Ernst August Augst und Paul Adolf Böhme, sämtlich in Wehrsdorf.

Willenserklärungen und Zeichnungen für die Ge⸗ nossenschaft sind verbindlich, wenn sie durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. b 8

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Schirgiswalde, den 7. Juni 1904.

Königl. Amtsgericht. e“ Schönberg, Holstein. [21409]

In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 3, Ver⸗ kaufsgenossenschaft des Probsteier land⸗ und volkswirtschaftlichen Vereins in Schönberg für Probsteier Saatkorn, vS worden:

Der Hufenabschieder Claus Muhs ist aus dem Vorstand ausgetreten und an seine Stelle der Hufner Wilhelm Muhs in den Vorstand gewählt.

Schönberg i. Holstein, den 4. Juni 1904.

Königliches Amtsgericht.

Stolzenau. [214101

In das Genossenschaftsregister des unterzeichneten Amtsgerichts ist zu der Genossenschaft Molkere -ae e. G. m. unbesch. H. folgendes ein getragen:

Für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied, Kauf⸗ mann C. Fritsch in Steyerberg, ist der Hofbesitzer H. Meyer in Friesland bei Steyerberg als Vorstands mitglied gewählt. Stolzenau, den 27. Mai 1904.

Königliches Amtsgericht. I.

Traunstein. Bekanntmachung. [21411] Betreff: Aiblinger⸗Spar⸗ und Darlehens⸗ kassenverein in Aibling. An Stelle der Vorstandsmitglieder Adolf Mayer und Georg Hailer wurde der Zimmermeister Andreas Antretter in Aibling und der Oekonom Georg Eisenreich in Willing als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Traunstein, 4. Juni 1904. Kgl. Amtsgericht Registergericht.

Trebnitz, Schles. [21412 Bei der in unserem Genossenschaftsregister unte Nr. 24 eingetragenen Genossenschaft „Spar⸗ un Darlehnskasse eingetragene Genossenschaft m unbeschränkter Haftpflicht Schebitz“ ist heute ve merkt worden, daß Absatz 5 des § 14 estrichen un § 48 wie folgt geändert ist: Die Genossenschaft tritt dem Provinzialverbande schlesischer landwirtschaftlich Genossenschaften bei.

Amtsgericht Trebnitz, den 3. Juni 1904.

Westerstede. [21413 Amtsgericht Westerstede. Abt. I. 38

In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 9 (Spar und Darlehnskasse, eingetragene Genossen schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Asch hausen) am 7. Juni 1904 eingetragen worden:

Die Genossenschaft ist durch Beschlüsse der Ge⸗ neralversammlung vom 28. April und 15. Mai 1904 aufgelöst. Die bisherigen Vorstandsmitglieder sin Liquidatoren.

1904, Juni 7.

Wöllstein. Bekanntmachung. 21414] In unser Genossenschaftsregister wurde heute b dem Gau⸗Bickelheimer Darlehnskassen⸗Verei eing. Gen. m. unbeschr. Haftpflicht in Gau⸗ Bickelheim eingetragen: Der Schreiner und Land⸗ wirt Johann Franz Maus in Gau⸗Bickelheim ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an e. Stelle der Landwirt Heinrich Schnabel I. in Gau⸗Bickelheim gewählt worden. Wöllstein, am 6. Juni 1904. Großhzl. Amtsgericht

f

Worbis. 8 [21415]

In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen, daß die Vollmacht der Liquidatoren des Breiten⸗ bacher Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein eingetragener Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht beendet ist. 8

Worbis, den 6. Juni 1904. Königliches Amts⸗ gericht. 3.

Zschopau. [21095] Auf Blatt 4 des hiesigen Genossenschaftsregisters ist heute der Consumverein für Gornau und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Gornau eingetragen und dabei verlautbart worden, daß diese Genossen⸗ schaft eine Fortsetzung des ehemaligen Produkten⸗ Verteilungs⸗Vereins zu Gornau ist, aus dem se durc Umwandlung hervor 8ꝙ ist, sowie daß Friedrich Ehregott Oswald Keller, Friedrich Bruno Keller und Karl Heinrich Winkler, sämtlich in Gornau, Mitglieder des Vorstands sind. 2 Aus dem eingetragenen Statut der Genossenschaft vom 7. März 1904 wird folgendes bekannt gemacht: Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaft⸗ liche Einkauf von Lebensmitteln und Wirtschafts⸗ bedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen an die Mitglieder. 8 Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind im Wochenblatt für Zschopau und Umgegend zu veröffentlichen und von zwei Vorstands⸗ mitgliedern oder, wenn die Bekanntmachungen vom Aufsichtgrat ausgehen, von dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats zu unterzeichnen. Für den Fall, daß das genannte Blatt eingehen sollte, tritt an dessen Stelle die Leipziger Zeitung. 1 Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt zwanzig Mark. Das Geschäftsjahr beginnt am 1. November und endigt am 31. Oktober. 3 Willenserklärungen und Zeichnungen für die Ge⸗ nossenschaft sind verbindlich, wenn sie durch zwei Mitglieder des Vorstands erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Ftrm der Genossenschaft ihre Namensunterschriften

inzufügen. 1b 3 Weiter wird bekannt gemacht, daß die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet ist. Zschopau, den 4. Juni 1904. Königliches Amtsgericht.

Zwickau.

Auf Blatt 8 des Erwerbs⸗ und Wirtschaft genossenschaftsregisters, die Einkaufsgenossenschaft der Bäcker⸗Innung zu Zwickau, eingetragen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Zwickau betr., ist heute eingetragen worden: Bäckerobermeister Karl Eduard Werner in Zwickau

ist als Mitglied des Vorstands ausgeschieden; der