141878 ) Malgeim niedermendiger⸗Artien. Brauerei & Mälzerei vormals Börsch &
Hahn zu Mülheim am Khein. Gemäß § 244 des Handelsgesetzbuchs machen wir hierdurch bekannt, daß Herr Justizrat Dr. jur. August Braubach, Rechtsanwalt beim Reichsgericht in Leipzig, durch Tod aus dem Aufsichtsrate unserer Gesellschaft ausgeschieden und Herr Gutsbesitzer Heinrich Haan in Mülheim am Rhein in den Auf⸗ sichtsrat unserer Gesellschaft neugewählt worden ist. Mülheim am Rhein, den 31. August 1904. Der Vorstand. Ludwig Börsch.
8
141558] E
ekanntmachung und Aufforderung. Durch Beschluß der Generalversan ml * der Aktionäre der Aktiengesellschaft für Seifenfavrikation Kaiserslautern mit dem Sitze in Kaiserslautern vom 27. August 1904 wurde die Auflösung dieser Gesell⸗ schaft beschlossen.
E;gT. 1 F gemacht 8 werden die biger der Gesellschaft zugleich aufgef sich bei der Gesellschaft zu öö ““
Kaiserslautern, 29. August 1904. Aktiengesellschaft für Seifenfabrikation Kaiserslautern in Liquidation. A. Tuteur. R. Feibelmann. [41817]
Waarenhaus für deutsche Beamte Aktien-Gesellschaft.
Gemäß § 20 des Statuts findet Freitag, den 23. September d. Is., Vormittags 11 Uhr, im Sitzungszimmer des Vereins der Kaufberechtigten des Waarenhauses für deutsche Beamte zu Berlin, Bunsenstraße, die ordentliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre der Aktiengesellschaft „Waaren⸗ haus für deutsche Beamte“ statt.
Tagesordnung:
1) Bericht des Direktoriums nebst Vorlage der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlustkontos und des Geschäftsberichts für das verflossene Ge⸗ schäftsjahr.
2) Bericht des Referenten der Revisionskommission über die Prüfung der Rechnungen, der Bilanz und des Gewinn, und Verlustkontos für das
) Eeschchtszahr.
ntrag des Aufsichtsrats, die Decharge zu erteilen.
4) Verschiedenes. 1u“ .
Die Aktien ohne Dividendenscheine oder die den Besitz der Aktien nachweisenden Depotscheine der Reichsbank sind bis zum 16. September, Abends, bei der Hauptkasse des Waarenhauses für deutsche Beamte, Bunsenstraße 2, oder 16 einem Notar zu hinterlegen.
Berlin, den 3. September 1904.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Graf von Borcke⸗Stargordt. s41868]
Mühle Rüningen, Aktiengesellschaft.
Wir laden unsere Herren Aktionäre hiermit zu der am Mittwoch, den 21. September 1904, Nachmittags 2 ½ Uhr, im Versammlungszimmer der Mühle Rüningen zu Rüningen abzuhaltenden Generalversammlung ein.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands und Aufsichtsrats und Beschlußfassung über die Bilanz für das ab⸗ gelaufene Geschäftsjahr sowie über die Ver⸗ 1 Aktiva. teilung des Reingewinns An Eisenbahnbaukonto
2) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats. „ Kassakonto:
3) Neuwahlen für den Aufsichtsrat. Bestand am 31. März
Die Ausgabe der Stimmkarten erfolgt gegen Debitoren Hinterlegung der Aktien an unserer Kasse in Rü⸗ —— ee . oder bei dem
ankhause Lu⸗ eters 2 8—. ’ 24 ; schweig. g rs Nachf. in Braun Per Aktienkapitalkonto I 550 000,—
Die Hinterlegung muß spätestens am Sonntag, * 2. II 201 000.— den 18. September cr., erfolgen. „ Obligationenkapitalkonto: Rüningen, den 3. September 1904. u 4 % Schuldverschreibungen. Mühle Rüningen Actiengesellscheft. „Dispositionskonto. . . . . . R. Pasch. ppa. Koenig. Kreditoren:
2068] Lenz & Co., G. m. b. H.
G. Seebeck A. G. Schiffswerft, Baukonto. Maschinenfabrik und Trockendocks.
Einladung zu der am Sonnabend, den 24. September 1904, 4 Uhr Nachmittags, im Geschäftslokal der Gesellschaft, Bremerhaven, am Deich Nr. 3/15, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung von G. Seebeck A. G. Schiffswerft, Maschinenfabrik und Trockendocks. Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung sowie Beschlußfassung über die Gewinnverteilung. 1
2) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.
3) Wahlen in den Aussichtsrat. 8
Nur solche Aktionäre sind stimmberechtigt, welche ihre Aktien bezw. den Depotschein eines deutschen Notars oder Bankhauses spätestens 3 Tage vor der Versammlung bei der Gesellschaft, bei der Bremer Filiale der Deutschen Bank in Bremen oder bei den Herren Hardy & Co. G. m. b. H. in Berlin hinterlegt haben.
Bremerhaven, den 1. September 1904.
Der Vorstand.
142078] Aetien⸗Gesellschaft Trachenberger Zuckersiederei.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zur ordent⸗
[42067] Einladung zu der am 26. September 19041,
Vormittags 11 Uhr, im Geschäftslokal statt⸗ findenden Generalversammlung der 8 Vereinigte Chemische Werke
Aktiengesellschat
zu Charlottenburg, Salzufer 16. Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands über die Lage der Ge⸗ schäfte unter Vorlegung der Bilanz, der Ge⸗ 2 des Geschäfts⸗ eerichts für das verflossene Geschäftsjahr sowi Bericht des Aufsichtsrats. “ 2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, die Erteilung der Entlastung und Fest⸗
stellung der Gewinnverteilung.
3) a. Neuwahl an Stelle des durch Los aus⸗ scheidenden Mitglieds des Aufsichtsrats Herrn Generaldirektors Jos. Werminghoff. 8
b. Wahl eines fünften Aufsichtsratsmitgliedes. Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Ge⸗ schäftsbericht liegen in dem Geschäftslokal der Gesell⸗ schaft zur Einsicht der Aktionäre aus.
Der Aufsichtsrat. Dr. B. Jaffé, Vorsitzender.
[42062] [42126) 8 In der am 29. August 1904 stattgehabten General⸗ Uhrenfabrik Villingen A. G.
versammlung ist Herr H. Trebst, Wilhelmsburg, 8⸗ 8 Villingen in Baden.
aus dem E““ 2 Gesellschaft ausge⸗ schieden und an dessen Stelle Herr Dr. Stange, Wir bringen hiermi 8 — 6 8 gen hiermit zur Kenntnis unserer Aktionäre
Bremen, gewählt e enr st 1904 daß der Schwarzwälder Bankverein in Triberg seinen Bremen, den 31. August 2 Antrag auf Einberufung einer außerordentlichen Gaswerk Ragnit A.⸗G. Generalversammlung zurückgezogen hat, und findet somit die auf 12. September d. J. angesetzte
E2] — Die 20. ordentliche Generalserseeenelunas “ Generalversammlung nicht
der Nossener Papierfabriken Actien⸗Gesellschaft so ;1I: ’ 5
Mittwoch, den 21. September a. c., im Saale Dünn7e, den geir üütnzen n. G.
des Hotels Stadt Dresden, hier, abgehalten werden. Der Vorstand. [42128]
Tagesordnung: 1) Vorlegung der Jahres⸗ Lausitzer Eisenbahngesellschaft
rechnung 1903/04. in Sommerfeld.
2) Richtigsprechung derselben. 8 Das Versammlungslokal wird 3 Uhr geöffnet Unter Bezugnahme auf Art. 23 und ff. des Ge⸗ sellschaftsvertrags geben wir hiermit bekannt, daß
und 4 Uhr geschlossen werden. Der Nachweis am Freitag, den 30. September 1904,
der Berechtigung zur Teilnahme an der General⸗ Mittags 12 Uhr, im Direktionsgebäude der
versammlung ist nach § 12 det Statuten zu führen. Dresdner Bank in Berlin die VIII. ordentliche
Nossen, den 2. September 1901. 8 Nossener Papierfabriken
Generalversammlung der Aktionäre der Lausitzer
Eisenbahngesellschaft stattfinden wird.
Actien Gesellschaft. 3 Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind
Der Aufsichtsrat. Der Vorstand.
Kühn, Vorsitzender. Roßberg. ppa. Müller.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden Aktienbesitz bei der Gesellschaft in Sommerfeld hierdurch zu der am LGaeg. 29. Sep⸗ ausweisen und das Nummernverzeichnis hierüber, mit Lauferple „ links in „ Eintri it Beze ing ihrer Stimmberech⸗ findenden 7. ordentl. Generalversammlung Fns 2 “ 8 ergeb. eingeladen. “ Iede Aktie gewährt eine Stimmox..
8 Gewi d Die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustkonto sowie
8 .“ nhsf “ Vor der Geschäftsbericht der Direktion und des Aufsichts⸗ stands und des Benchts däfisserchas,ans dr. rats stehen Gef⸗ 1 e 8 8 den 1““ een e Gesellschaft unentgeltlich zur Verfügun
2) Genehmigung der Bilanz und Entlastung des “ geltlich zur Verfügung
[42076] Aktiengesellschaft für Großfiltration &
Apparatebau, Mannheim-Worms. Herr Ingenieur Hans Bolze, Mannheim, ist aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden; Herr Friedrich 8 ““ ist “ Aufsichtsrat neu ge⸗ ã orden. Herr Hans Bolze wurde zum alleinig Vorstand der Gesellschaft bestellt. v Mannheim, den 31. August 1904. Aktiengesellschaft für Großfiltration Apparatebau. Der Vorstand. Bolze.
[42115] v““ Wir beehren uns hierdurch, unsere Herren Aktionäre zur diesjährigen ordentlichen Generalversamm⸗
lung auf: Dienstag, den 27. September 1904,
Nachmittags 6 Uhr, in die Geschäftsräume der
Deutschen Elektrizitäts Werke, Garbe, Lahmeyer &
Co. Aktiengesellschaft, Aachen, Jülicher Straße 191,
ergebenst einzuladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstandes, der Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Berichts des Aufsichtsrats zu diesen Vorlagen, sowie Genehmigung derselben durch die General⸗ versammlung.
2) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats für das abgelaufene Geschäftsjahr.
Aachen, den 1. September 1904. 1
Baugesellschaft für elektrische Anlagen.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:
[42124)2 .“ Jute⸗Spinnerei und Weberei Cassel. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am 3. Oktober a. c., Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Bureau der Fabrik statt⸗ 1..-9s ordentlichen Generalversammlung ein⸗ geladen. . Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht. 2) Ge⸗ nehmigung der Bilanz und Erteilung der 3) Verwendung des Reingewinns. Cassel, den 2. September 1904. .“ Die Direktion. Peter Schröder. Ernst Rubensohn.
4] 8 Chemische Fabriken Harburg⸗ Staßfurt
vormals Thörl & Heidtmann Ahktien-Gesellschaft.
Zweiunddreißigste ordentliche Generalver⸗ sammlung am Mittwoch, den 28. September 1904, Nachmittags 2 ½ Uhr, im Bankgebäude der Commerz⸗ und Disconto⸗Bank, Hamburg, Ein⸗
gang Neß 9. Tagesordnung: b 1) Vorlegung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für die Geschäftsperiode vom 1. Juli 1903 bis 30. Juni 1904.
2) Statutenmäßige Wahlen.
Einlaßkarten sind gegen Hinterlegung der Aktien bis Sonnabend, den 24. September 1904, in den Geschäftsstunden bei der Commerz⸗ und Disconto⸗Bank, Hamburg, in Empfang zu nehmen. 8 1“
Hamburg, den 2. September 1904.
Der Verwaltungsrat. B. Arnold, Vorsitzender.
(42129) Thon⸗Industriewerke, Aktien-Gesellschaft Linkehnen.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der am 4. Oktober 1904, Nachm. 6 Uhr, im Geschäftslokal stattfindenden außer⸗ ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
8 Tagesordnung: 1) Abänderung der §§ 14 und 19 des Gesellschafts⸗ vertrages. 3
2) Einsetzung eines Ausschusses zur Prüfung der
bisherigen Geschäftsführung.
3) Ankauf von 350 Morgen des Gutes Linkehnen
unter Aufgabe des bisherigen Lehmstichrechts.
Nach § 21 des Statuts sind zur Teilnahme an der Versammlung diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens am 1. Oktober 1904 bei dem Vorstande unserer Gesellschaft in Königsberg i. Pr. entweder ihre Aktien oder den Hinterlegungs⸗ schein eines Notars oder eines Bankhauses über da⸗ selbst deponierte Aktien eingereicht haben.
Königsberg, den 2. September 1904.
Der Vorstand der Thon⸗Industriewerke
Aktiengesellschaft Linkehnen. Georg Lemke.
8
(12102] Seit dem 1. August 1904 besteht der Aufsichtsrat XX“ Aktiengesellschaft aus hsn ersonen:
Eich, Actiengesellschast, 9) äöhese⸗ Heinrich Stockheim zu Mannheim,
s42055] Löwenbrauerei
1
Eich. 2) Fabrikbesitzer Otto Fromme zu Frankfurt am
Kraftloserklärung. Kain, ö Vorsik ₰ Auf Grund des Beschlusses 58 ordentlichen 3) Rechtsanwalt Dr. jur. Siegfried Rosenstock zu Springsfeld, Justizrat. Generalversammlung vom 30. März 1903 sind die Berlin, 1 [42123] 8 A — mühee durch Bekanntmachung vom 12. Juni 1903 Eö“ 8 Ce vỹ 42 . aufgefordert worden, ihre Aktien zum Zweck der Zu⸗ lin un annheim, den 1. September 1904. 1ssener Credit b nstalt. 1 sammenlegung bis spätestens 1. September 1903 bei Union⸗-Werke A. G. Fabriken für nsere Aktionäre werden hiermit zu der Diens⸗ der Gesellschaftskasse einzureichen bei Meidung der Br i. Einri B“ Eu.; 1 Kraftloserklärung. ö inrichtungen vorm. Heinrich r, im Sitzungssaale un eres Bankge äude Nicht ei 3 2 : . 1 zu Essen⸗Ruhr, Lindenallee Nr. 29, stattfindenden 1a vi Nere t. wunde Es st 8 heim, Otto 2 romme, vorm. außerordentlichen Generalversammlung er⸗ nannte Aktie gemäß der durch Bekanntmachung vom Heinrich ehrke & Comp. gebenst eingeladen. 12. Juni 1903 erfolgten Androhung hiermit für Der Vorstand. Tagesordnung: kraftlos erklärt. Katzenstein. Uhlmann. Danliger. 1) 8 das e“ Eich, 30. August 1904. [41597] as rundkapita er ese um Löwenbrauerei Eich, Actiengesellschaft. Einladung zur ordentlichen Generalv . Gesellschaft zu Schedewitz am Sonntag, den 18. September 1904, Nachmittags 2 Uhr,
der Aktionäre auszuschließen und die neuen Aktien zum Teil gegen Einag, anderer Bank⸗
im Saale des Belvedere zu Zwickau, Thalstraße.
Tagesordnung:
aktien, zum Teil gegen bare Zahlung zu begeben. 2) “ des 8 4 der Statuten entsprechend
1) Protest der Herren Theodor Richter und Otto
Schmiedel gegen ihren Ausschluß aus dem
obigem Beschlusse, betr. Höbe des Grundkapitals. 9 2eg eines Aufsichtsratsmitglieds.
ur Seiah. gh 85 üieeöhüne 58 Verein. zur Stimmenabgabe sin diejenigen ionäre be⸗ 2) Vortrag des Geschäftsberichts und des ichts 828 “ ihre Aktien spätestens am 21. Sep⸗ Büns Revifor, Fcha täberichte. öds in Essen, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, 1.“ Entlastung
Mülheim⸗Ruhr, Recklinghausen oder 3) Ergänzungswahl für die statutengemäß aus⸗ scheidenden Aufsichtsratsmitglieder. 4) Wahl des Revisors.
Witten bei unseren Kassen, 5) Genehmigung zum Um⸗ resp. Neubau des
in Berlin bei der Deutschen Bank, bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Zentrallagers in Schedewitz in Verbindung mit dem Bau einer eigenen Bäckerei, eventuell:
in Düsseldorf bei der Niederrheinischen Bank, Zweiganstalt der Duisburg⸗Ruhrorter Erwerb von Grund und Boden daselbst. 6) Genehmigung zur Verausgabung von „Bau⸗
Bank, bei Herrn C. G. Trinkaus, in Duisburg bei der Duisburg⸗Ruhrorter .“ und Feststellung der Verzinsung derselben. 7) Genehmigung zum Verkauf des unbebauten
Bank, in Elberfeld bei der Bergisch⸗ Märkischen Platzes an der Bahnhofstraße in Zwickau mit dem anschließenden Grundstück in der Spiegel⸗
in Cöln - Bank, in Hagen bei Herrn Ernst Osthaus oder bei einem deutschen Notar gemäß § 22 straße. unseres Statuts hinterlegt oder durch anderweitige 8) Anträge der Mitglieder, welche bis 10. Sep⸗ tember eingegangen sind. Der Saal wird um 12 Uhr geöffnet. Nur
rechtzeitige vv“ in einer dem Aufsichtsrat die rote Karte legitimiert zum Eintritt. Geschäfts⸗
genügend erscheinenden eise dargetan haben. 3. September 1904. berichte liegen vom Sonnabend, den 3. September, an in unseren Verkaufsstellen zur gefl. Ab
[42107] Bilanz per 31. März 1903 der Butzbach.Licher Eisenbahn⸗Aktiengesellschaft.
Bauer. 8 Aktiva.
An Konto für rückständige Einzahlungen „Debitoren 1“ „ Kassakonto:
Bestand am 31. März 1903
[42122]
Zu der am 23. September cr., Mittags 12 Uhr, in unserem Bureau, Beuthstr. 8, statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung erlauben wir uns, die Herren Aktionäre hiermit ergebenst einzuladen.
Tagesordnung:
) Vorlage des Geschäftsberichts pro 1903/1904, Genehmigung der Bilanz sowie des Gewinn⸗
und Verlustkontos.
2) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗
gewinns und Festsetzung der Dividende.
3) gertetlung der Decharge an Vorstand und Auf⸗
4) Neuwahl des Aufsichtsrats
Berlin, 2. September 1904.
Der Vorstand
des Berliner Börsen⸗Courier Actien⸗Gesellschaft.
Ulrich Levysohn.
1) Vorlage der
Verlustkontos, Passiva.
Per Aktienkapitalkonto Dispositionskonto.
Butzbach, im Juni 1“ Butzbach⸗Licher Eisenbahn Aktien⸗Gesellschaft.
„¶SDer Aufsichtsrat. Der Vorstand. Bürgermeister Küchel, Landtagsabgeordneter
Vorsitzender. outz. Reg.⸗Baumeister Reh.
v11“
[42108]
1 Bilanz per 31. März 1904 der
Uenn Butzbach⸗Licher Eisenbahn⸗Aktiengesellschaft. Alle Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗
durch zu einer ordentlichen Generalversammlung
und auf Grund des § 20 unseres Statuts werden ferner die Besitzer unserer Stammprioritäts⸗ aktien zu einer mit Unterbrechung oder im Anschluß an die ordentliche Generalversammlung stattfindenden besonderen Generalversammlung auf Freitag, den 30. September 1904, Vorm. 9 ½ Uhr, nach Berlin W., Linkstr. 19, ergebenst mit der nach⸗ folgenden Tagesordnung eingeladen.
Die durch § 14 unseres Statuts vorgeschriebene Hinterlegung der Aktien muß spätestens am Dienstag, den 27. September cr., erfolgt sein und kann auch in Aschersleben beim Bankhause Herzfeld & Büchler, in Berlin bei der National⸗ bank für Deutschland und in Hildesheim bei der Hildesheimer Bank erfolgen.
Tagesordnung: 1
1) Geschäftsbericht, Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗
rechnung für das Jahr 1903/1904. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
2) Herabsetzung des Grundkapitals durch Zusammen⸗ legung der Stammprioritätsaktien und der Stammaktien. Gleichberechtigun der zusammen⸗ gelegten Aktien beider bisherigen Aktiengattungen als zusammengelegte Stammaktien. Erhöhung des Grundkapitals durch Ausgabe von neuen Vorzugsaktien. Offerten und Modalitäten der Durchführung der vorgedachten Beschlüsse. Aenderung der Satzungen, und zwar: 8 4 durch anderweite Festsetzung des Grundkapitals nach Maßgabe der Generalversammlungsbeschlüsse zu Punkt 2 der Tagesordnung, § 7 Abänderung der Bestimmungen über die Ausfertigung von Aktien, §§ 8 und 9 durch Zusatz der Worte „Gewinnanteilscheine, Gewinnanteil und Er⸗ neuerungsscheine“ hinter die Worte „Dividenden⸗ scheine, Dividende und Talons“*, § 9 durch Hin⸗ weis auf das Bürzerliche Gesetzbuch und Fest⸗ legung des Gerichtsstandes bei Streitigkeiten zwischen den Aktionären und der Gesellschaft, §§ 12, 13 und 14 durch Abänderung der Be⸗ stimmungen bei Einberufung der Generalver⸗ sammlung und der Anmeldung der Aktien, § 20 durch Abänderung der Bestimmungen über die
ℳ ₰
Aufsichtsrats und des Vorstands. Gegenstand der Tagesordnung: ihre Aktien bis spätestens 23. cr. bei der Nürn⸗ und Verlustrechnung über das VIII. Geschäfts⸗
Statt der Aktien können auch von der Reichs⸗ Reingewinns und der Dividende. Nürnberg, 1. September 1904. 5) Erhöhung des Aktienkapitals zur Deckung der
von Erweiterungsbauten. C. Roth. Sommerfeld, den 2. September 1904.
1 528 204 15
1 Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der 5 Beri Worstands und des Generalversammlung teilzunehmen wünschen, belieben 1) Boarlags dis Heit zt eeee Se berger Bank in Nürnberg oder bei einem Notar jahr 1903/04. zu hinterlegen. 2) Genehmigung der Bilanz und Feftstellung des bank sowie der Kgl. Hauptbank und deren 3) E s F1. es Aufsichtsrats. Filialen ausgestellte Depotscheine hinterlegt werden. 9 “ bes Pecfscht annn des Aufsichtsra Actiengesellschaft ZC 88 der dueoa 1555 3 ; größerung des Fahrparks und zur usführung für Patentverwerthung i. L. s 6) Aenderung der §§ 4 und 5 des Gesellschafts⸗ vertrags infolge der Erhöhung des Aktienkapitals. Lausitzer Eisenbahngesellschaft. Der Aufsichtsrat.
[42113]
Neuhäuser Hotel⸗Gesellschaft Gesellschaft auf Actien.
Am Mittwoch, den 28. September a. c., egg.na. 6 Uhr, findet in dem Bureau der Herren Holldack & Thran — Börse, I Tr., die ordentliche Generalversammlung statt.
1 . Tagesordnung:
1) Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr.
665 64 15 889 79 1 544 759 58
[72T18] 1 1 8 Maschinenfabrik u. Eisengießerei Saaler 1
Actien Gesellschaft, Theningen.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Montag, den 26. September 1904, Nachmittags 4 Uhr, in unseren Geschäfts⸗ lokalitäten zu Theningen stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
[42100] Aktiengesellschaft Korpshaus Hannovera Passiva. zu Göttingen.
Gewinn⸗ und Verlustrechnung für die Zeit
vom 1. Mai 1903 bis 30. April 1904. Tagesordnung: 1) Bericht des
Vorstands und des Aufsichtsrats A. Einnahme. e über das verflossene Geschäftsja
hr. 1) Ueberschuß der vorigen Rechnung 2) Vorlage der Jahresrechnung und der Bilanz pr. ℳ 2 169,26 31. Juli 1904. 1 2) Miete der Wohnungen. 800.— 3) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats. B. Ausgabe. —— 4) Verwendung des Reingewinns. 1) Bezahlte Zinsen ... 5) Neuwahlen. 8. 2) Bezahlte Restkosten des Zutrittskarten zu dieser er ATSI11““
können bis einschließlich den 20. September 3) Instandhaltung des Hauses d. J. gegen Ausweis laut § 15 der Gesellschafts⸗ und der Einrichtung. . „
statuten im Bureau der Gesellschaft bezogen 4) Kosten und Auslagen der werden. 8 Verwaltunng „„
Theningen, den 1. September 1904. 6 Vorschuß Der Aufsichtsrat. 6 1 8 . C. Saaler. “ v. B
Der Vorstand. Bilanz vom 1. Mai 1994.
751 000 —
Essen, den Der Alraffeetees der Essener Credit⸗Anstalt. holung aus. Schedewitz, den 30. August 1904.
Bömke, Kommerzienrat. 2) Vorlegung des Abschlusses, Bericht der Revi⸗ Der Vorstand des
soren und Decharge des Vorstands und des Schedewitzer Consum⸗Vereins.
Aufsichtsrats. 3) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsratz. münrs M. Pobbig. H. Reiher.
₰ 4) Wahl von 2 Revisoren. 91070 5) Geschäftliche Mitteilungen. Zu einer außerordentlichen Generalversamm⸗ 1 lung der
ö XA.“ EEEEb 82 “ g- F ebitorenkonto. „v5 Jag e 5 sind die Aktien bis spätestens den 27. September ctien- e Seb.⸗ u Liegenschaftskto. ℳ 192 238,59) „ 2. e., Abends 6 Uhr, bei der Geseilschaftskasse werden ““ Culmsce Abschreibung 4 633,44 187 605 ,15 zu Königsberg, Herrn Friedr. Laubmeyer, schaft auf Dienstag .— CAC“ Maschinenkonto .Nℳ 115 836,95 V Klapperwiese 16, zu donferen. Vormittags 12 Ühr, nach Kulmsee, Hotel Abschreibung — 3 844.,8 Der Aufsichtsrat. „Deutscher Hof“, ergebenst eingeladen. 1 Tagesordnung:
Utensilienkonto. ℳ 15 459,35 Kurt Laubmeyer. F. Berding. Abschreibung. 2 318,85 gortl g 5 1) ees; d W1u und Aufsichtsrats über eizungskonto ortland⸗Cement⸗-Fabrik vorm. Heyn “ Materialienkonto.. 124 “ 2) Bericht über die Maßregeln, welche getroffen Oel⸗ und Fettwaren Gebrüder Artien⸗Gesellschaft in Lüneburg. sind zur Verwertung der Rüben 8 Schlichtmat.⸗Konto Bei der am heutigen Tage vor dem unterzeichneten gung. dieser Maßregeln. Warenkonto. Notar stattgehabten Auslosung der Partial⸗ 3) Vorstand und Aufsichtsrat beantragen, General⸗ Wechselkonto. obligationen oben genannter Aktiengesellschaft versammlung wolle ihre Verwaltungsorgane be⸗ Färbereikonto wurden e Obligationen ausgelost: vollmächtigen, die Fabrik wieder aufzubauen und 8 Lit. A Nr. 28 49. alle hierzu nötigen Verträge und Geschäfte ab⸗ Lit. B Nr. 61 63 109 117 125 187 204 250 zuschließen, und die dazu erforderlichen Mittel 258 285. bewilligen. Lit. C Nr. 315 323 344 380 403. Kulmsee, den 30. August 1904. 8 Die Auszahlung findet gegen Einlieferung der Der Aufsichtsrat und Vorstand guittierten Obligationen am 2. Januar 1905 der Zuckerfabrik Culmser. statt bei den Bankhäusern: H. Petersen, H. Wegner, Hannoversche Bank, vorm. Simon Heine⸗ Vorsitzender Vorsitzender mmann in Lüneburg, des Aufsichtsrats. des Vorstands. W. H. Michaels Nachf. in Lüneburg [41859
Pnts derjenigen der Lit. A und B auch bei dem Westholsteinische Bank in Heide
550 000 —
[42097] 6 697 28
Mechanische Drillweberei Göppinge
vormals Kaufmann & Sühne. Bilanz pro 30. Juni 1904.
Aktiva. ℳ
WIW v 1 Butzbach, im Juni 1904.
Butzbach⸗Licher Eisenbahn⸗ Aktien⸗Gesellschaft.
Der Aufsichtsrat. Der Vorstand. Bürgermeister Küchel, Landtagsabgeordneter
Vorsitzender. Joutz. Reg.⸗Baumeister Reh.
ℳ 1 795,— 716,89
72,04 407,90
Generalversammlung
111 992 18
13 14048 1 725—
3 024 81 279 40
2 030 25 256 147 75 10 581 86 1 907 11
751 69977
[42101] Gewinn⸗ und Verlustrechnung der Aktien-⸗ gesellschaft Sachsenhaus für die Zeit vom 1. Mai 1903 bis 30. April 1904.
argen.
[42119] 1 Flensburger Schiffsbau⸗Gesellschaft. 31. ordentliche Generalversammlung der Aktionäre am Mittwoch, den 28. September 9 1904, Nachmittags 3 Uhr, im Lokale der 2² Gesellschaft in Flensburg. Tagesordnung: 1
1) Bericht des Aufsichtsrats über das Geschäfts⸗ jahr 1903/04. 8
2) Vorlegung des Rechnungsabschlusses und der Bilanz (Genehmigung und Erteilung der Ent⸗ lastung). .
3) Wahl eines Mitglieds des Aufsichtsrats für den nach dem Turnus ausscheidenden Herrn Konsul Sophus Schmidt.
Der Aufsichtsrat.
AàA. Vermögen. Grundstück. . ℳ 21 325,99 Haus und Garten
ℳ 46 765,74 Abschrei⸗
bung 1 % . 467,65 ℳ 46 298,09
7 217,— Zugang 190314 „ 716,89 „ 54 231,98 3) Einrichtung ℳ 4 927,56
Abschrei⸗ bung 5 % „ 246,35 „
A. Einnahme. 1) Ueberschuß der vorigen Rechnung
’“ ℳ 38,10 2) Mieten der Wohnungen „ 1180,— 3) Semesterbeiträge des Korps „ 300,— 4) Vereinnahmte Zinsen .. „ 827,36 5) Rückzahlungen von Spar⸗
“” E6I
B. Ausgabe.
1) Instandhaltung des Hauses und der Einrichtuug . ℳ 505,47
2) Bezahlte Hypothekzinsen . „ 750,— 3) Zinslich beleet „ 87,36 4) Rückzahlung des Vorschusses
siva. 1
.ℳ 444 000,— . „ 197 660,95 61 467,58
Pas Aktienkapitalkonto Kreditorenkonto Hypothekenkonto. „ Reserbefondskonto I.. „ 27 948,17
8 2e Verlust⸗ u. Gewinnkto. „ 1 307,95
Verlust⸗ und Gewinnkonto. 1 Soll. [ Haben.
Zugang 1902/3 „
751 69977
4 681,21
ankhause:
besonderen Generalversammlungen und getrennte Abstimmung bei Verschiebung der bisherigen Rechte unter den verschiedenen Aktiengattungen, § 21 durch Abänderung der Zahl, der Wahl⸗ periode und Ergänzungs⸗ und Neuwahlen der Aufsichtsratsmitglieder, § 22 durch Abänderung der öö über die Wahl und Stell⸗ vertretung des Au
Carl G. Andresen, Vorsitzender.
Die Einlaßkarten für die Generalversammlung send gegen Vorzeigung der Aktien oder Hinterlegungs⸗ cheine vom 19.—24. September am Bureau der Gesellschaft, bei der Dresdner Bank, Berlin, Filiale der Dresdner Bank in Hamburg, oder bei Herrn Max Magnus in Hamburg in Empfang zu nehmen.
B. Schulden. 1) Aktienkapitl 2) Einzahlung auf Aktie 3) Hypothekschuld 3 4) Schuldscheinsschuld 1 5) Unverzinsliche Darlehns⸗
e1e.“
6) Rechnungsvorschuß
. ℳ 33 000,—
„ 32 500,—
IIöö
100,—
82 622 57
Utensilienkonto
Warenkonto, Bruttogew. Allgemeine Betriebskosten Abschreibungen: Geb.⸗ u. Liegensch.⸗ Maschinenkonto..
0. 4 633,44 . 3 844,77 . .2 318,85
ℳ 4₰ V
57 205 70
10 79706
ℳ ₰ 69 310/71
Bernhard Caspar in Hannover. Mit dem genannten Zeitpunkt hört die Verzinsung dieser Partialobligationen auf. Lüneburg, den 1. September 1904. C. von Mangoldt, Königlicher Notar.
142058]
Sieg⸗Rheinische Hütten⸗
Gemäß § 29 Absatz 2 der Satzungen werden die Aktionäre unserer Gesellschaft hierdurch zu einer am Dienstag, den 27. September, Nachmittags 4 Uhr, im „Großen Hause“ in Elmshorn statt⸗ findenden außerordentlichen Generalversamm⸗ lung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Erhöhung des Grundkapitals um 1 ½ Millionen
lichen Generalversammlung auf den 6. Ok⸗ tober er., Vormittags 11 Uhr, in das Geschäfts⸗ lokal der Breslauer Discontobank in Breslau ein⸗ geladen Tagesordnung: 1) Vorlegung und Feststellung der Jahresrechnung, der Bilanz und des Geschäftsberichts sowie der Gewinnverteilung.
800,— 457,32
an Verein Sachsenhaus . „ 5) Verwaltungskosten Kassenstand.
Göttingen, 10. Juni 1904. Vorstand der e.sSe ha Sachsenhaus. v. argen.
Bilanz vom 1. Mai 1901.
542
ssichtsratsvorsitzenden und stell⸗
vertretenden Vorsitzenden, § 24 Abänderung der Bestimmungen über die Beschlußfähigkeit der Aufsichtsratssitzungen, der Unterzeichnung des
rotokolls und der Beschlußfassung des Auf⸗ schtsrats, § 36 über anderweite Verteilung des Reingewinns in Gemäßheit des Generalver⸗ sammlungsbeschlusses zu Punkt 2 der Tages⸗ ordnung, § 39 durch Bestimmungen über die Verteilung des Gesellschaftsvermögens in Ge⸗ mäßheit der Generalversammlungsbeschlüsse zu Punkt 2 der Tagesordnung. ö“
4) Gesonderte Abstimmung der Prioritätsstamm⸗ aktionäre und der Stammaktionäre über die Punkte 2 und 3 der Tagesordnung.
Mit Unterbrechung der Generalversammlung sämtlicher Aktionäre wird gemäß § 20 unseres Statuts eine besondere Generalversammlung der Aktionäre der Stammprioritätsaktien stattfinden,
in welcher über die Punkte 2 und 3 vorstehender 2) Genehmigung der Bilanz und Entlastun 1— “ Beschluß gefaßt werden soll. Siiejenigen Aktionäre, welche in der Gestnalversammlung Stimmrecht ausüben wollen, haben
N len zum Aufsichtsrat. ihr Aktien spätestens am fünften Tage vor dem Versammlungstage bei der Gesellschaft oder Ph 882 ¹ 1904. der Kgl. Hauptbank Nürnberg zu hinterlegen, unbeschadet des Rechts auf Hinterlegung bei einem Aschersleben⸗Schneidlingen⸗Nienhagener üst Netb., im 11“ ““ Kleinbahn⸗Actien. Gesellschaft W
Kleinbahn⸗Avctien-Gesellschaft. 8 1 11 Griebel.
Vom 1. Oktober ab wird gegen die alten Talons die Ausgabe neuer Dividendenschein⸗ bogen (Talon und 10 Scheine) am Bureau der Gesellschaft erfolgen, resp. der Umtausch durch die übrigen obengenannten Zahlstellen bewirkt.
1221251 Nürnberger Feuerlöschgeräte⸗ &. Maschinenfabrik vorm. Justus Christian Braun A. G., Nürnberg.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am 1 Freitag, den 30. September l. Js., Nachmittags 3 Uhr,
im Geschäftslokal der Gesellschaft, Eingang Wächterstr. 2, stattfindenden vierten ordentlichen Generalversammlung
Fehlbetrag 2383 35 Göttingen, 17. Juni 1904. Der Vorstand.
v. Bargen.
2) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
3) Wahl von 2 Aufsichtsratsmitgliedern gemäß
§ 17 des Statuts.
4) Wahl von 2 Revisoren und 2 Ersatzrevisoren.
Diejenigen Herren Aktionäre, die an der General⸗ versammlung teilzunehmen wünschen, haben ihre Aktien bezw. Hinterlegungsbescheinigungen der Reichs⸗ bank oder eines Notars gemäß § 28 unseres Statuts spätestens am dritten Tage vor dem Tage der anberaumten Generalversammlung während der üblichen Geschäftsstunden 1
in Breslau bei unserer Gesellschaftskasse,
Telegraphenstr. 7, bei Herrn S. L. Landsberger,
Saldo, Reingewinn. 1 307 95
Gewinnverteilung: Saldovortrag .. . Reservefondskonto II
ark.
Aufsichtsrat und Vorstand beantragen, dem § 3 der Satzungen folgende Fassung zu geben:
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 4 500 000, eingeteilt in 4500 auf Inhaber lautende Aktien à ℳ 1000.
Eine Vermehrung des Grundkapitals durch Beschluß der Generalversammlung bleibt vor⸗ behalten.
Die Ausgabe der Aktien zu einem höheren Betrage als dem Nennbetrage ist zulässig.
28. Abänderung des § 32 Ziffer 7 der Satzungen.
s wird folgende Fassung beantragt:
10 % des Restes als Tantieme an den Auf⸗ . 8 sichtsrat. b . bei der Breslauer Disconto⸗
6 Tbö an dieser E — bank,
n ejenigen onäre, welche spätestens am in Berlin bei Herrn S. L. 28 24. September d. J. ihre Aktien bei der Gesell⸗ „ bei 85, n eeen2 schaft niedergelegt haben. dustrie GX“
Die Hinterlegung kann bei den Kassen der Bank in Heide, Elmshorn, Itzehoe, Husum oder Tönning geschehen. Heide, den 31. August 1904. Der San des Aufsichtsrats; N. J. Dohrn, Bürgermeister.
Actiengesellschaft.
Bei der heute stattgefundenen vierten planmäßigen Auslosung von 4 ½ % Partialobligationen unserer Gesellschaft vom 27. Juni 1898 sind folgende 24 Nummern gezogen worden:
2 16 20 196 236 240 246 295 369 411 469 486 490 541 685 690 709 823 867 896 922 927 961. „Die Auszahlung des Nominalbetrages dieser Ob⸗ ligationen von je ℳ 1000,— mit einem Aufgelde von 3 %, also mit ℳ 1030,— pro Stück, olht vom 2. Januar 1905 ab bei unserer Gesell⸗ schaftskasse in Friedrich⸗Wilhelms⸗Hütte (Sieg) oder bei dem A. Schaaffhausen schen Bank⸗ verein in Cöln, Berlin, Düsseldorf u. Essen (Ruhr) sowie bei dessen sämtlichen Filialen gegen Auslieferung der bonerichncten Obligationen nebst Zinscoupons Nr. 15 bis einschl. 20 und Talons.
Für etwa fehlende Coupons wird der entsprechende Betrag in Abzug gebracht.
Die Verzinsung dieser Obligationen hört mit dem 31. Dezember dieses Jahres auf.
Friedrich⸗Wilhelms⸗Hütte (Sieg), den 1. Sep⸗
tember 1904. Der Vorstand.
A. Vermögen. 1) Grundstückck ℳ 9 500,— 2) Haus und Garten ℳ 38 467,45 Abschrei⸗
.
bung 1 % 3) Einrichtung des Hauses ℳ 3 413,04
Abschrei. bung 5 % „ 170,65 4) Sicherheitsfonds (E⸗par. L1e“* 5) Rechnungsübershuß .. 3 B. Schulden. 1) Aktienkapito, . — . ℳ 35 800,— 2) Hypothekschuld. „ 20 000,— 3) Einzahlung auf weitere - b“ Göttingen, 10. Juni 1904. 8 Vorstand der ie dnn Sachsenhaus. “ 1 Bargen.
8
gesetzl Reservefondskonto 65ʃ42 5 % aus 1307,95 2 % Dividende d. Aktien 8 880
Göppingen, den 31. August 1904. Der Vorstand. B. Kaufmann.
38 082,7
3 242,39
1 956,33
[42098] 5,42
Mechanische Drillweberei Göppingen vorm. Kaufmann & Sühne (Akt. Ges.).
In der heutigen Generalversammlung wurde 8 schlossen, für das Jahr 1903/04 eine Dividende von ℳ 12,— pro Aktie zu bezahlen.
Die Zahlung erfolgt vom 1. Oktober d. IsS. ab an unserer Kasse in Göppingen.
Göppingen, den 31. August 190
Der Aufsichtsrat. Eugen Fellheim, Vorsitzen
eingeladen. 8 Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlustkontos, des Geschäftsb richts des Vorstands und Berichts des Aufsichtsrats. des Aufsichtsrats und des Vorstands.
56 050,— 3 263 08
Berlin, den 29. August 1904. Der Aufsichtsrat . der eer vsen. Zuckersiederei,
Morif llendorff, Vorsitzender.
September 1904. 8 Der Vorstand. M. Sicher. Justus Kaiser.
Y m hinterlegen.
“