1904 / 272 p. 18 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 18 Nov 1904 18:00:01 GMT) scan diff

Herm. Dauelsberg, Bremen: Christian August Bunnemann Witwe, Elise Wilhelmine geb. Frese, ist N2. 1. Juli 1904 aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden.

Geflügel⸗Zucht. und Mast⸗Anstalten „Bremen“ Gottliebd B. Waßmann, Bremen: Die Firma ist am 11. Juni 1903 erloschen.

Heinrichsen & Co., Bremen: Mit dem am 5. November 1904 erfolgten Ausscheiden des Ge⸗ sellschafters Richard Otto Hermann Michels ist die offene Handelsgesellschaft aufgelöst worden. Seitdem setzt der Gesellschafter Georg Christian Martin Heinrichsen das Geschäft unter Uebernahme der Aktiven und Passiven der Gesellschaft, ab⸗ gesehen von denjenigen Passiven, welche in dem Vertrage vom 5. November 1904 14] nicht er⸗ wähnt sind und unter unveränderter Firma fort.

C. Kaufmann & Co., Bremen: Offene Handels⸗ gesellschaft, begonnen am 11. November 1904. Gesellschafter sind die Witwe des Schiffsmakler⸗ gehilfen August Ludwig Kaufmann, Catharine Elisabeth geb. Lehmann, hierselbst und der hiesige Kaufmann Franz Joseph Reps. Die Witwe

Kaufmann vertritt die Gesellschaft nicht.

Ludwig Mehnen, Bremen: Inhaber ist der hiesige Kaufmann Ludwig Otto Mehnen.

H. Meier, Bremen: Die Einlage der Komman⸗

ditistin ist herabgesetzt. Dem Geschäft ist ein weiterer Kommanditist beigetreten. 8

Jacob Heinrich Schnell, Bremen: Inhaber ist der hiesige Kaufmann Jacob Heinrich Schnell. Angegebener Geschäftszweig: Agentur und Kom⸗

mission. J. Schultze & Wolde, Bremen: Die an Carl Mever, Georg Holzborn, Carl Kuhlmann, August Krollmann, Johannes Querndt und Carl Heinrich Wolde erteilten Prokuren sind am 10. November 1904 erloschen. Ferdinand Stiering, Bremen: Ferdinand Stiering ist am 11. September 1904 gestorben. An die Stelle desselben ist dessen Erbin Adele Henriette Stiering getreten, welche das Geschäft unter unver⸗ änderter Firma fortführt. Bremen, den 12. November 1904. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts:

Fürhölter, Sekretär.

Bremerhaven. Handelsregister. [61026] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: Friedrich de Haan, Bremerhaven. Am 14. November 1904 ist an den Kaufmann Paul Siebel in Lehe Prokura erteilt. Bremerhaven, den 14. November WVe“ Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Lampe, Sekretär.

(61027]

Breslau. 2 ist heute

In unser Handelsregister Abteilung A eingetragen worden:

Bei Nr. 1617, Firma M. Wertheim & Co⸗ hier: Das Geschäft ist unter der bisberigen Firma auf die verwitwete Kaufmann Rosalie Wertheim, geb. Salomon, in Breslau übergegangen. Dem Georg Wertheim, Breslau, ist Prokura erteilt.

Bei Nr. 3096. ffene Har Stern & Gurassaä hier ist aufgelöst. ist erloschen.

Bei Nr. 3733. Die Firma Joseph Mischke & Co hier ist erloschen.

Breslau, den 7. November 1904.

Königliches Amtsgericht.

Die offene Handelsgesellschaft Die Firma

Breslau. [61028]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden:

Bei Nr. 1968, Firma C. Kipke Brauerei hier: Der Brauereibesitzer Carl Kipke zu Breslau ist in das Geschäft des Brauereibesitzers Paul Kipke ebenda als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ etreten und hat die von den Genannten unter der isherigen Firma begründete offene Handelsgesell schaft am 7. November 1904 begonnen.

Bei Nr. 3911, offene Handelsgesellschaft Siödmak & Sohn hier, Zweigniederlassung von Dresden: Dem Hersch Siödmak in Dresden ist Prokura er⸗ teilt.

Breslau, den 8. November 1904.

Königliches Amtsgericht. [61029] Handelsregister Abteilung A ist bei Firma Oswald Sempert hier heute eingetragen worden: Das Geschäft ist unter der bisherigen Firma auf die verwitwete Kaufmann

Emma Sempert, geb. Schönfelder, in Breslau übe

gegangen. Breslau, den 11. November 1904. Königliches Amtsgericht.

Bretten. Handelsregister. [61030]

Zu O.⸗Z. 142 des Handelsregisters Abt. A Bd. 1, betr. die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Karl Mößner & Co., Bretten, wurde ein⸗

getragen: 1 Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma

Breslau. In unser Nr. 1946

ist erloschen. Bretten, den 12. November 1904. Großh. Amtsgericht.

Brüel. [61031]

In unser Handelsregister ist zur Firma Ludwig Heintze, Inhaber Friedrich Wellert, eingetragen, daß die Firma jetzt Ludwig Heintze, Nachf. Anna Wellert lautet und die Witwe Anna Wellert, geb. Elfenthal, durch Erbgang Inhaberin der Firma geworden ist.

Brüel i. Mecklbg., den 12. November 1904.

Großherzogliches Amtsgericht.

Büren, Westf. [61033]

Die im (alten) Firmenregister unter Nr. 40 ein⸗ getragene Firma David Klestadt ist in das Handels⸗ register Abteilung A unter Nr. 11 übernommen und als deren Inhaber der Kaufmann Hugo Klestadt in

Büren eingetragen. 8 11u“ Aron Klestadt hier ist Prokura

Dem Kaufmann erteilt.

Büren, den 12. November 1904. Königliches Amtsgericht.

Burgstädt. [61032]

Auf Blatt 517 des hiesigen Handelsregisters ist heute die e Arno Rothe in Burgstädt und als deren Inhaber der Strickereiwarenfabrikant Herr Robert Arno Rothe in Burgstädt eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Strickwarenfabrikation.

Burgstädt, am 11. November 1904. . Das Königliche Amtsgericht.

Calw. K. Amtsgericht Calw. [61034] Im hiesigen Handelsregister wurde bei der Firma

Louis Schill, Spezereigeschäft, Filz⸗ und Lederschuh⸗

fabrikation, Sitz in Calw, eingetragen: 8

Die Firma ist erloschen.

Den 12. November 1904.

Stv. Amtsrichter Bühler. Chemnitz. [60701]

In das Handelsregister ist heute eingetragen worden;

1) auf Blatt 1153, die Firma „A. Doehner“ in Chemnitz betr.- Herr Kaufmann Fritz Döhner in Chemnitz hat Prokura erteilt erhalten.

2) auf Blatt 4746, die Aktiengesellschaft „Säch⸗ sische Kammgarnspinnerei zu Harthau“ betr., Herr Hermann Artzt ist infolge Ablebens nicht mehr Prorndft die Kaufleute Herren Paul Eduard Wolf und Karl Friedrich Lang in Harthau haben Prokura erteilt erhalten, sie dürfen die Gesellschaft nur in Gemeinschaft miteinander oder ein jeder von ihnen in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen ver⸗ treten.

3) auf Blatt 4747, die Aktiengesellschaft „Ma⸗ schinenfabrik Kappel“ in Chemnitz betr.: der Gesellschaftsvertrag vom 17. Dezember 1885 ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. Ok⸗ tober 1904 abgeändert worden.

4) auf Blatt 5590: die Firma „Emil Uhlig“ in Rabenstein und als deren Inhaber Herr Trikotagenfabrikant Otto Emil Uhlig daselbst.

5) auf Blatt 5591: die Firma „Goldne Sonne, Robert Bräntner“ in Chemnitz und als deren Inhaber Herr Gastwirt Robert Julius Bräntner daselbst.

6) auf Blatt 5592: die Firma „Robert Munkelt“ in Chemnitz und als deren Inhaber Herr Kaufmann Ernst Robert Munkelt daselbst. Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Papier und

Schreibwaren. 8 Königl. Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, den 11. November 1904.

Cöln. Bekanntmachung. [61035]

In das Handelsregister ist am 14. November 1904 eingetragen:

I. Abteilung A.

unter Nr. 1070 bei der offenen Handelsgesellschaft unter der Firma „S. Wertheim & Cie.“, Cöln. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesell⸗ schafter Salomon Wertheim zu Cöln ist alleiniger Inhaber der Firma. 1 1

unter Nr. 3505 bei der offenen Handelsgesellschaft unter der Firma „Heinr. Görgens & Co.“, Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.

unter Nr. 3790 die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Schenk & Co.“, Cöln. Persönlich haftende Gesellschafter sind: Kaufmann Johannes Schenk in Meiderich und praktischer Arzt Dr. Theodor Schenk in Cöln. Die Gesellschaft hat am 10. No⸗ vember 1904 begonnen. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft ist jeder Gesellschafter für sich allein ermächtigt.

II. Abteilung B.

unter Nr. 551 bei der Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Köln⸗Frechener Cristall⸗Sandwerke mit beschränkter Haftung“, Frechen. Durch Gesellschafterbeschluß vom 28. Ok⸗ tober 1904 ist der Geschäftsführer August Fink entlassen.

Berichtigung zu H.⸗R. KA, 1033: Firma „Hugo Steinert“, Cöln. Dem Kaufmann Victor Baerts zu Cöln ist Prokura erteilt.

Kgl. Amtsgericht Cöln. Abt. III 2. Colmar. Bekanntmachung. [60703]

In Band VI des Gesellschaftsregisters ist bei Nr. 83 Gastard et ls in Colmar eingetragen worden:

Dem Johann Weniger, Kaufmann in Colmar, ist Prokura erteilt.

Colmar, den 10. November 1904.

Kfl. Amtsgericht. Colmar. Bekanntmachung. [60704]

In Band VI des Gesellschaftsregisters ist unter Nr. 90 eingetragen worden: Peter Temming in Bühl. Offene Handelsgesellschaft.

Persönlich haftende Gesellschafter sind:

1) Peter Temming Vater, Kaufmann,

2) Peter Temming Sohn, Kaufmann,

3) Marx Temming, Kaufmann, alle in Bühl.

Zur Vertretug der Gesellschaft sind berechtigt:

1) Peter Temming Vater allein,

2) seine hbeiden Söhne, zu 2 u. 3 genannt, jedoch nur gemeinsam.

Die Gesellschaft hat am 8. November 1904 be⸗ gonnen.

Der Ehefrau Peter Temming Vater, Emilie geb. Scherve, ist Prokura erteilt.

Das Handelsgeschäft ist die Fortsetzung des unter gleicher Firma in Bd. II Nr. 784 des Firmen⸗ registers eingetragenen.

Der Uebergang der im Betriebe jenes Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten auf die Gesellschaft ist an g eicffen

olmar, den 11. November 1904. Ksl. Amtsgericht. Czarnikau. Bekanntmachung. [61036]

Die Firma Paul Klisch Nachf.“ Inhaber: Kaufmann Reinhold Klisch in Czarnikau, jetzt in Xions, ist erloschen. (H.⸗R. A 29.)

Czarnikau, den 9. November 1904.

Königliches Amtsgericht. Danzig. Leee n

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute

bei Nr. 6, betr. die Aktiengesellschaft in Firma „Berliner Holz Comptoir“ zu Berlin mit Zweigniederlassung in Danzig, eingetragen: Dem Kaufmann Franz Langenscheidt in Berlin ist Gesamtprokura erteilt derart, daß er in Ge⸗ meinschaft mit einem Vorstandsmitglied zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft berechtigt ist.

Danzig, den 12. November 1904.

Königliches Amtsgericht. 10. Dömitz. [61038]

Zum hiesigen Handelsregister ist heute unter Nr. 79, betr. die Firma „Heinr. Grimm“, einge⸗ tragen worden, daß die Firma nach Verlegung der Niederlassung nach Schwerin erloschen ist.

Dömitz (Mecklb.), den 14. November 1904. Großherzogl. Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht. Dortmund. [61039]

In unser Handelsregister ist heute bei der Firma: „Allgemeine Wach⸗ und Schließgesellschaft für Dortmund und Umgegend, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Dortmund, folgendes ein⸗

[61037]

An Stelle des ausgetretenen Hans Escher ist der Oberinspektor Josef Römkens von Duisburg zum Geschäftsführer bestellt.

Dortmund, den 3. November 1904.

Königliches Amtsgericht. Dortmund. [61040]

In unser Handelsregister ist heute bei der Firma: „Druckerei⸗ und Verlags⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ zu Lütgendortmund folgen⸗ des eingetragen:

5 Stammkapital ist von 30 000 auf 72 000 erhöht.

Dortmund, den 7. November 1904.

Königliches Amtsgericht. Dortmund. 1961041]

In unser Handelsregister ist die Firma „Heinrich Schneider, technisches Geschäft“ zu Dortmund und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Wilhelm Schneider zu Dortmund heute eingetragen.

Dortmund, den 10. November 190u49.

Königliches Amtsgericht.

Dresden. [61043] Das Erlöschen der folgenden, auf den daneben ge⸗ nannten Blättern des Handelsregisters eingetragenen Firmen: Georg Kolbe in Dresden, Blatt 3755, Franz Hiller in Dresden, Blatt 10 282, Eduard Riesen in Dresden, Blatt 10 353, R. Rosenberg Nachf. in Kötzschenbroda, Blatt 4244, ist von Amts wegen in das Handelsregister eingetragen worden. Dresden, den 14. November 1904. Königl. Amtsgericht. Abt. III.

Dresden. [61042] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: 1) auf Blatt 10 590, betr. die offene Handels⸗

gesellschaft Richter & Brosch in Dresden: Die

Gesellschaft ist aufgelöst. Stanislaus Richter ist

ausgeschieden. Der Kaufmann Zdenko Brosch führt

das Handelsgeschäft und die Firma fort;

2) auf Blatt 8697, betr. die Aktiengesellschaft Emil Wünsche, Aktiengesellschaft für photo⸗ graphische Industrie in Reick: Gesamtprokura ist erteilt dem Oberwerkführer Friedrich Carl Paul Förster in Dobritz. Er darf die Gesellschaft nur gemeinsam mit einem Vorstandsmitgliede oder mit einem anderen Prokuristen vertreten.

Dresden, am 15. November 1904.

Königl. Amtsgericht. Abt. III.

Düsseldorf. [61044] In das Handelsregister A wurde heute unter

Nr. 2173 eingetragen die Firma Adolf Max Werner

mit dem Sitze in Düsseldorf und als Inhaber der

Kaufmann Adolf Max Werner hierselbst.

Bei der Nr. 1445 daselbst eingetragenen Firma Carl Fausel hier wurde nachgetragen, daß dem Heinrich Seebade hier Prokura erteilt ist. 8

Düsseldorf, den 11. November 1904.

Königliches Amtsgericht.

Elberfeld. [61045] Unter Nr. 98 des Handelsregisters B ist die Firma

„Deutsche Glockenventil⸗Industrie Gesellschaft

mit beschränkter Haftung“ zu Elberfeld ein⸗

getragen.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. November 1904 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb eines neuen Glocken⸗ ventils für Fahrräder und Automobile sowie die Herstellung und der Vertrieb von Zubehörteilen zu Fahrrädern und Automobilen. Das Stammkapital beträgt 26 000 Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt durch einen oder durch mehrere Geschäfts⸗ führer. Die Zeichnung der Geschäftsführer geschieht in der Weise, daß dieselben der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma der Gesellschaft ihre Unterschrift beifügen. Geschäfts⸗ führer ist der Kaufmann Franz Louis Fischer in Elberfeld. Ferner wird bekannt gemacht: Alle Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Elberfeld, den 12. November 1904.

Königl. Amtsgericht. 13.

Elberfeld. [61046]

Unter Nr. 1019 des Handelsregisters Ge⸗ brüder Eller, Elberfeld ist eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesell⸗ schafter Kaufmann Adolf Eller hier ist alleiniger Inhaber der Firma. Die der Ehefrau desselben, Elise Stünkel hier, erteilte Prokura bleibt bestehen.

Elberfeld, den 14. November 1904. Emmerich. [61047]

In das Handelsregister Abt. B ist bei der Firma „Kaffee⸗Röstwerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Emmerich eingetragen, daß die Ge⸗ schäftsführung des Kaufmanns Max Ostermaper er⸗ loschen und die Ehefrau Alexius van Gülpen, Amalie geb. Freusberg, in Emmerich zur Geschäfts⸗ führerin bestellt ist.

Emmerich, 9. November 1904.

Königliches Amtsgericht.

Erfart. [60710]

In das Handelsregister B unter Nr. 42 ist heute die Firma Topf & Stahl, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Ilversgehofen eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. und 27. Oktober 1904 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist die Einrichtung von Mälzereien und Brauereien und der Betrieb verwandter Ge⸗ schäftszweige. Das Stammkapital beträgt 32 000 Geschäftsführer sind der Ingenieur und Fabrikbesitzer Wilhelm Lüders und der Kaufmann Heinrich Topf, beide in Erfurt. Der Techniker Louis Volland in Ilversgehofen bringt ein die in den Vertrags⸗ anlagen verzeichneten Außenstände, Waren, Utensilien, Schreibmaterialien u. dergl., Kassenbestand, Modelle und Zeichnungen sowie den Nutzwert der in Aus⸗ führung begriffenen Anlagen zum Anschlage von 10 064,79 ℳ, die Gesellschaft übernimmt seine ebenda verzeichneten Geschäftsschulden mit 8960,44 ℳ; der Ueberschuß von 1104,35 wird in Höhe von 1000 auf seine Stammeinlage verrechnet und mit 104,35 ihm bar gezahlt. Die Veröffentlichungen erfolgen im Deutschen Reichs⸗ und Preuß. Staatsanzeiger.

Erfurt, 11. November 1904.

Königliches Amtsgericht. 5. b

Essen, Ruhr. [61048]

Eintragung in das Handelsregister A des König⸗ lichen Amtsgerichts zu Essen (Ruhr) am 11. No⸗ vember 1904. Nr. 1045:

gesellschaft.

Offene Handelsgesellschaft

in Firma „Wierschem & Coe.“, Essen. Gesell⸗ schafter sind die Kaufleute Paul Wierschem, Essen, und Franz Hochsprung, Rüttenscheid. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Oktober 1904 begonnen.

Frankfurt, Main. [61049] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister.

1) Wilhelm Neidhardt & Co. Unter dieser Firma ist mit dem Sitz zu Frankfurt a. M. eine offene Handelsgesellschaft errichtet worden, welche am 25. März 1904 begonnen hat. Gesellschafter sind der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Architekt Ernst Markus Schaaf sowie die zu Langenselbold wohn⸗ haften Zimmermeister Johann Heinrich und Wilhelm Neidhardt. Zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft ist nur der Gesellschafter Wilhelm Neid⸗ hardt ermächtigt. 8

2) Frankfurter Automatengesellschaft Apelt & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. ist beendigt. Die Firma ist er⸗ oschen.

3) Frankfurter Maschinenfabrik Aktien⸗ Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung der Aktionäre vom 28. Juli 1904 sind die §§ 3, 12, 21, 22 des Gesellschaftsvertrags abgeändert worden, insbesondere ist das Grundkapital der Ge⸗ sellschaft von einer Million Mark fortan in 900 Stück Vorzugaktien und in 100 Stück Stamm⸗ aktien, auf den Inhaber lautend und über je 1000 eingeteilt. .

4) Alfred Simon Jun. Der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Heinrich Oppenheim ist als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die hierdurch begründete offene Handelsgesellschaft mit dem Sitz in Frankfurt a. M. hat am 1. Oktober 1904 begonen. Die der Ehefrau des Kaufmanns Moritz Oppenheim, Hilda geb. Simon, erteilte Einzelprokura bleibt bestehen.

5) J. G. Kämel. Dem zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufmann Eberhard Ludwig Kämel ist Einzelprokura erteilt. 1

Frankfurt a. M., den 11. November 1904. 8

Königl. Amtsgericht. Abt. 16. Friedland, Mecklb. 1 In unserem Handelsregister sind heute antrags⸗ mäßig die hiesigen Firmen E. Mackau und Paul Süß gelöscht worden. 8 Friedland i. Mecklb., 14. November 1904.

Großherzogliches Amtsgericht. Abt. 2. Friedland, Mecklb. [61050]

In unser Handelsregister ist heute antragsmäßig zur Firma Otto Hermann folgendes eingetragen worden:

Die Firma ist in „Otto Hermann, Juh. Frau Anna Hermann, geb. Müller“ umgewandelt. Das Geschäft ist durch Erbgang auf Frau Anna Hermann, geb. Müller, übergegangen.

Friedland i. Mecklb., 15. November 1904. Großherzogliches Amtsgericht. Friedrichstadt. Bekanntmachung. [61052]

In unserm Handelsregister Abteilung K ist unter Nr. 71 die bisherige offene Handelsgesellschaft Dampfziegelei Grevenhorst, Axelsen & Ce⸗ in Grevenhorst in eine Einzelfirma ohne Aenderung der Firma umgewandelt.

Alleiniger Inhaber ist der Kaufmann Heinrich Joseph Hubert Velten in Hamburg. Dem Kauf⸗ mann Martin Christian Axelsen in Grevenhorst ist Prokura erteilt. 1

Friedrichstadt, den 15. November 19049.

Königl. Amtsgericht. Fürth, Bayern. Bekanntmachung. [61053] Handelsregistereinträge:

1) Die Firmen: Bernhardt Birubaum, Friedrich Eras, Andreas Petz, Georg Bauer, Martin Worzer, Josef Leonhard Platz und Max Magyer, alle in Fürth, sind erloschen.

2) D. Morgenstern, Fürth. Regina Morgen⸗ stern ist am 1. November 1904 aus der offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden.

3) Carl Dürr, Windsheim. Unter dieser Firma betreibt der Weinhändler Carl Dürr in Windshein seit 1. Oktober 1904 einen Weinhandel mit dem Sitze daselbst.

4) Geo Borgfeldt & Co., Zweignieder⸗ lassung Fürth. Die offene Handelsgesellschaft ist wegen Umwandlung in eine Aktiengesellschaft auf⸗ gelöst. Die Firma ist erloschen.

5) C. Schwarz, Fürth. Dem Kaufmann Georg Haerlein dahier ist Einzelprokura erteilt.

6) Georg Doeller Mech. Baumwollgarn⸗ fabrik, Erlangen. Unter dieser Firma betreibt der Fabrikant Georg Doeller in Erlangen seit den Jahre 1886 die Baumwollgarnfabrikation mit den Sitze in Erlangen. Dem Geschäftsleiter Ulrich Doeller daselbst ist Einzelprokura erteilt.

Fürth, den 15. November 1904.

gl. Amtsgericht als Registergericht. Gelsenkirchen. Handelsregister A [61054] des Kgl. Amtsgerichts zu Gelseunkirchen.

Bei der unter Nr. 80 eingetragenen Firma August Frodermann zu Bismarck i. W. (Inhaber Kauf⸗ mann August Frodermann zu Bismarck i. W.) in am 8. November 1904 eingetragen worden:

Inhaber der Firma ist jetzt der Kaufmann Friz Frodermann zu Gelsenkirchen⸗Bismarck. Gelsenkirchen. Firmenregister (61055]

des Kgl. Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.

Bei der unter Nr. 346 eingetragenen Firma: Wwe F. W. Pasch Nachfolger zu Gelsenkirchen (Inhaber Kaufmann Adam Freiß zu Gelsenkinchen) ist am 9. November 1904 eingetragen worden:

Die Firma ist abgeändert in Adam Freiß. Die Firma ist nach Nr. 424 des Handelsregisters Abt. A

üͤbertragen. [61056]

Smünd. K. Amtsgericht Gmünd. Württ.

In das Handelsregister für Gesellschaftsfirme wurde heute bei der Firma Gebr. Kuttler mn Gmünd eingetragen: Auf den Tod des Teilhabers Eduard Moehler sind an dessen Stelle seine Erben getreten. Dieselba sind jedoch von der Vertretung der Gesellschaft aus⸗ geschlossen. Dem Paul Schmid, Kaufmann Gmünd, ist Prokura erteilt worden.

Den 14. November 1904.

Stv. Amtsrichter Simon.

Verantwortlicher Redakteur Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Scholz) in Berltn. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagt⸗ Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

[61051]

Auschlags⸗Säulen⸗Gesellschaft.

No. 272.

Achte Beilage 1 eiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Freitag, den 18. November

1904.

wuereeehaegennnö— e Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗ Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsenregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Waren⸗

zeichen, Patente, Gebrauchsmuster,

konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der E

isenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Tite

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. Gtr. 2720)

Das

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für

Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preu is Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden. vg S

V

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Bezugspreis beträgt 1 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

Der

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Handelsregister. Sörlitz. [61057]

In unser Handelsregister A ist bei Nr. 819, be⸗ treffend die Firma B. Berju in Görlitz, folgendes eingetragen worden:

ie h ist nach Uebereinkunft der Erben auf Fräulein Clara Kott in Görlitz übergegangen und lautet jetzt: B. Berju, Inh. Clara Kott. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts bis zum 8. Oktober 1904 begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Fräulein Clara Kott ausgeschlossen. Die Pro⸗ kura der Elisabeth Berger, geb. Berju, ist erloschen.

Görlitz, den 9. November 1904.

Königliches Amtsgericht. Grünberg, Hessen. [60440]

In unserem Handelsregister wurde heute folgender Eintrag vollzogen: Kaufmann Heinrich Kappes III. in Grünberg hat das von der Philipp Kropp Witwe am hiesigen Platz unter der Firma Philipp Kropp Witwe betriebene kaufmännische Geschäft übernommen und führt solches unter der Firma „Philipp Kropp Nachf.“ weiter.

Grünberg, den 15. Oktober 1904.

Großh. Amtsgericht Grünberg. Guttstadt. [60837]

In unser Handelsregister A sind heute nachstehende

Eintragungen bewirkt:

id a. unter Nr. 60 die Firma „A. Sellke“ und als

deren Inhaber der Färbermeister Anton Sellke in Guttstadt.

b. unter Nr. 61 die Firma „Th. Wiedermann“ und als deren Inhaber der Friseur und Kaufmann

Theodor Wiedermann in Guttstadt.

c. unter Nr. 62 die Firma „Julius Hinzmann“

und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Hirz⸗ mann in Guttstadt. 1b d. unter Nr. 63 die Firma „Carl Bleise“ und

n.Aec

als deren Inhaber der Spediteur Carl Bleise in

1 Guttstadt.

Guttstadt, den 10. November 1904. Königliches Amtsgericht. Abt. 2.

Halle, Saale. [61058] Im Handelsregister Abteilung A Nr. 1521, be⸗

treffend die Fimma Martin Giesenow Bazar für

Gelegenheitskäufe in Halle a. S. ist heute ein⸗

getragen: Die Firma ist erloschen. Halle a. S., den 10. November 1904.

Königliches Amtsgericht. Abt. 19. Hamburg. [61059] Eintragungen in das Handelsregister. 1904. November 12.

Hub. Kronenberg. Diese offene Handelsgesell⸗ schaft, deren Gesellschafter H. F. Kronenberg und E. A. H. Becker waren, ist durch den am 12. No⸗

vember 1504 erfolgten Austritt des Gesellschafters Becker aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem

genannten Kronenberg mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von demselben unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Georg M. L. Schlüsselburg. Inhaber: Georg Ludwig Schlüsselburg, Kaufmann, hier⸗ selbst.

Zernitz & Peters. Der Gesellschafter P. C. H. Zernitz ist am 12. November 1904 aus dieser offenen Handelsgesellschaft ausgetreten; die Gesell⸗

schaft wird von dem verbleibenden Gesellschafter

JF. Peters und dem am 12. November 1904 als Gesellschafter eingetretenen Emil Christoph Christian Wolter, Kaufmann, zu Altona, unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Rudolf Mittasch. Inhaber: Ernst Rudolf Mit⸗ tasch, Kaufmann, hierselbst.

Wilhelm Behrens. Die an F. G. A. Christians erteilte Prokura ist erloschen.

Bühler & Bösche. Der Gesellschafter G. H.

Bühler ist am 29. September 1904 durch Tod

aus dieser offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden;

die Gesellschaft wird von dem überlebenden Ge⸗ sellschafter H. F. Bösche und der am 29. Sep⸗ tember 1904 als Gesellschafterin eingetretenen

Witwe des genannten Bühler, Alma Hermine

Reosa geb. Hackradt, hierselbst, unter unveränderter

Firma fortgesetzt.

Die Gesellschafterin Witwe Bühler ist von der Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma ausgeschlossen.

W. Torkuhl, Zweigniederlassung der gleichnamigen Firma zu Lübeck. Inhaber: Adolph Georg Wil⸗ helm Torkuhl, Kaufmann, zu Lübeck.

Jewett Typewriter Co. mit beschränkter Haftung. In der Versammlung der Gesellschafter vom 8. November 1904 ist die Auflösung der Ge⸗ sellschaft beschlossen worden; die Liquidation erfolgt bisherigen Geschäftsführer Max Ludwig

aulsen.

Terrain⸗Gesellschaft Wohldorf⸗Ohlstedt, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. An Stelle des ausgeschiedenen Federico Luce ist Gustav Her⸗ mann Freydag zum Geschäftsführer bestellt worden.

Commerz⸗ und Disconto⸗Bank. Friedrich Auguft Richard Possardt ist zum Gesamtprokuristen mit

der Befugnis bestellt worden, in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder mit einem der Pro⸗ kuristen L. C. N. F- W. H. Bender, C. F. W. Kelling, H. P. C. Seidlitz. H. D. Kühlcke, W. H. J. Meyer und L. F. W. Nülle die Firma der Gesellschaft zu zeichnen.

In der außer⸗

ordentlichen Generalversammlung der Aktionäre

vom 29. Oktober 1904 ist eine Abänderung sowie die Neufassung des Gesellschaftsvertrags beschlossen

Kiesbrüche Catemin a Elbe, Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. Oktober 1904 abgeschlossen und am 7. November 1904 abgeändert worden.

Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Ausbeutung von Kieslagern in der Flur Katemin an der Elbe und in benachbarten Fluren, sowie der Abschluß aller diesem Zwecke dienlichen Geschäfte.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 65 000,—.

Zu Geschäftsführern sind:

Franz Friedericy und

Justus Beissner,

Kaufleute, zu Katemin a. Elbe, bestellt worden; jeder derselben ist zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma be⸗

rechtigt. November 14.

erloschen.

E. Nottebohm & Co., Zweigniederlassung der offenen Handelsgesellschaft in gleichlautender Firma zu Dortmund. Gesellschafter: Adolf Nottebohm

Die Gesellschaft hat begonnen am 15. Ok⸗

tober 1904.

W. Staeck & Co.

schaft, deren Gesellschafter W. H. C.

J. H. F. Münzel waren, ist durch den

dember 1904 erfolgten Austritt des Gesellschafters

Münzel aufgelöst worden; das Geschäft ist von

dem genannten Staeck mit Aktiven und Passiven

übernommen worden und wird von demselben unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Einkaufs⸗Verband „Norden“ Gesellschaft mit

vbeschräukter Haftung. In der Versammlung der Gesellschafter vom 10. November 1904 ist eine Erhöhung des Stammkapitals um 6000,—, also von 27 000,— auf 33 000,— beschlossen worden, und es ist das erhöhte Kapital durch Uebernahme von Stammeinlagen gedeckt.

In der genannten Versammlung ist ferner eine Aenderung des § 5 des Gesellschaftsvertrages be⸗ schlossen worden.

Rück. und Mitversicherungs⸗Gesellschaft „Globus“, zu München. Die von dieser Ge⸗ sellschaft an Hermann Franz Matthias Mutzen⸗ becher und an Heinrich Friedrich Ludwig Matthias, Carl Julius Johannes Wilhelm Tobias Johnsen und Ludwig Friedrich Arning erteilten Vollmachten sind von der Süddeutschen Rückversicherungs Aktiengesellschaft zu München, welche Rechtsnach⸗ folgerin der obigen Gesellschaft ist, aufgehoben worden.

Georg Voigt. Bezüglich des Inhabers G. A. P. Voigt ist ein Hinweis auf das Güterrechtsregister eingetragen worden.

Amtsgericht Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

Hanau. Handelsregister. (61060] Firma F. L. Hammerschmidt in Hanau. Der

Kaufmann Friedrich Hammerschmidt in Hanau ist

in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter

eingetreten, und wird dasselbe von diesem und den seitherigen Gesellschaftern Kaufmann Theodor Ham⸗ merschmidt und Kaufmann Karl Schade, beide zu

Hanau, als offene Handelsgesellschaft unter unver⸗

änderter Firma fortgeführt. Hanau, den 11. November 1904.

Königliches Amtsgericht. 5.

Hannover. Bekanntmachung. 8196

Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 2708

ist heute eingetragen die Firma Julius Strube

mit Niederlassungsort Braunschweig und Zweig⸗ niederlassung in Hannover. Inhaber der Firma ist Kaufmann William Strube in Braunschweig. Hannover, den 11. November 1904. Königliches Amtsgericht. 4A.

Hattingen, Ruhr. Bekanntmachung. [61062] In das Handelsregister ist eingetragen, daß die

Gesellschaft mit beschränkter Haftung Mintrop

u. Co in Altendorf ihr Stammkapital durch Be⸗

schluß vom 29. Oktober 1904 auf 70 000 er⸗

höht hat. Hattingen, den 14. November 1904. Königliches Amtsgericht.

Diese offene

Haynau. [61063] Im hiesigen Handelsregister Abt. A ist bei Nr. 2 das Erlöschen der Firma „Alwin Sloman“ ein⸗ getragen worden. Haynau, den 10. November 19049. 8 Königliches Amtsgericht. 8 Haynau. [61064] Im hiesigen Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 91 die Firma „Max Nentwich“ mit dem Sitze in Haynau und als deren Inhaber der Kauf⸗ ann Max Nentwich aus Haynau eingetragen worden. Haynau, den 10. November 1904. Königliches Amtsgericht. Heilbronn. K. Amtsgericht Heilbronn. In das Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute eingetragen, daß die Firma Carl Rembold hier dem Kaufmann Ludwig Kübler hier Einzel⸗ prokura erteilt hat.

Den 12. November 1904. A⸗R. Dr. Ganzhorn. Hof. Bekanntmachung [60715] aus dem Handelsregister.

1) Heinrich & Co in Selb: Dem Kaufmann Friedrich Krippner in Selb ist Prokura erteilt.

[61065]

Hugo Clarmann v. Clarenau. Diese Firma ist i das 1G 9 se F G. H. Tiarks, Horumersiel, eingetragen:

†½

V

unter

2) Albert Winkler in Oberkotzau: Porzellan⸗ export des Kaufmanns Albert Winkler in Oberkotzau. 3) Bahnhof⸗Apotheke Hermann Witzgall in

Hof: Inhaber ist Apotheker Hermann Witzgall in Hof. 4) Porzellanfabrik Lorenz Hutschenreuther,

Aktiengesellschaft in Selb: An Stelle des aus⸗

geschiedenen Karl Arnold nun Betriebsleiter Ludwig Herrmann in Selb in die Gesamtprokura eingetreten. Hof, den 13. November 1904. Kgl. Amtsgericht. Inowrazlaw. [61066] In das Handelsregister Abteilung A ist heute Nr. 326 die Firma Stefan Knast in

Inowrazlaw und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Stefan Knast eingetragen worden.

Jever.

und Eduard Nottebohm, Kaufleute, zu Dortmund.

Firma „Gebrüder Schleip“ mit

Schreibmaterialienhandlung. Inowrazlaw, den 11. November 1904. Königliches Amtsgericht.

[60587] In das Handelsregister Abt. A ist zur Firma „Jetziger Inhaber der Firma ist der Kaufmann Friedrich Bernhard Theodor Tiarks zu Horumersiel. Jever, 27. Oktober 1904. Großherzogliches Amtsgericht. II Kaiserslautern.

Mofrof· dig Betreff: die

[61067 offene Handelsgesellschaft unter der dem Sitze zu Kusel: Der Gesellschafter Adolf Schleip jr., Fabri⸗ kant in Kusel, ist aus der Gesellschaft ausgeschieden; als Gesellschafterin ist in die Gesellschaft eingetreten: Henriette geb. Emrich, Ehefrau des Fabrikanten Heinrich Schleip, in Kusel wohnhaft.

Kaiserslautern, 14. November 1904.

Kgl. Amtsgericht. [611932]

Kattowitz.

Im hiesigen Handelsregister Abt. B Nr. 18 sind heute bei der Firma! Göhmann & Einhorn, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden mit je einer Zweigniederlassung in Dort⸗ mund und Kattowitz O.⸗S. als Gesamtprokuristen eingetragen: Kaufmann Hermann Christoph in Dresden, Ingenieur Fritz Bech und Kaufmann Kurt Allendorf in Dortmund, von denen jeder die Ge⸗ sellschaft nur gemeinsam mit einem anderen Prokuristen vertritt.

Kattowitz, den 9. November 1904.

önigliches Amtsgericht. Koblenz. [60717]

In das Gesellschaftsregister wurde heute unter Nr. 65 bei der Firma A. Schmitt & Ceo in Koblenz folgendes eingetragen: .

Der Gesellschafter August Schmitt ist am 11. Sep⸗ tember 1893 gestorben.

Die Gesellschaft ist infolgedessen aufgelöst.

Durch Vertrag vom 2. November 1904 ist das Geschäft auf Kaufmann Ernst Avenarius in Koblenz übertragen, der dasselbe unter unveränderter Firma fortführt.

Uebertragen nach Handelsregister Nr. 337.

Koblenz, den 5. November 1904.

Königliches Amtsgericht. 4. Koblenz. [60718]

In das Handelsregister A wurde heute unter Nr. 89 bei der Firma Bellthaler Mineral⸗Brunnen Josef Caspar in Kobern eingetragen: 1

Die Firma ist erloschen.

Koblenz, den 7. November 1904.

Königliches Amtsgericht. 4.

Koblenz. [60719]

In das Handelsregister A wurde heute unter Nr. 223 bei der Firma:

Louis Berg Nachfolger, Inhaber: Otto Herzberg zu Koblenz, folgendes eingetragen:

Der bisherige Inhaber Otto Herzberg ist ver⸗ storben. Das Geschäft ist als offene Handelsgesell⸗ schaft beginnend mit dem 14. Oktober 1904 auf die persönlich haftenden Gesellschafter:

1) Frau Gustav Hergershausen, Katharina geb. Baehr, Kauffrau,

2) Gustav Hergershausen, Kaufmann, beide zu Koblenz, übergegangen, welche das Geschäft unter unveränderter Firma fortführt.

Koblenz, den 10. November 1904. b

Königliches Amtsgericht. Abt. 4. Königsbrück. [60720]

Im hiesigen Handelsregister sind heute:

1) auf Blatt 102 die Firma Gustav Scheibe in Königsbrück und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Louis Gustav Adolf Scheibe dort ange⸗ gebener Geschäftszweig: Handel mit Mannufaktur⸗ waren —,

2) auf Blatt 103 die Firma Franz Heller in Königsbrück und als deren Inhaber der Kaufmann Adam Eduard Franz Heller dort angegebener Geschäftszweig: Handel mit Brenn⸗ und Bau⸗ materialien, Düngemitteln und Salz eingetragen und das Erlöschen der Firmen:

a. Reinhardt & Wolf in Königsbrück, ein⸗ getragen auf Blatt 31,

b. Eduard Holtze in Grüngräbchen, getragen auf Blatt 32, und c. Adler⸗Drogerie, Georg Schubert in Schwepnitz, eingetragen auf Blatt 97,

verlautbart worden.

Königsbrück, 12. November 1904.

Das Königl. Amtsgericht. Köslin. Bekanntmachung. [60721]

In das Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 114 vermerkten Firma „S. Lewinberg

folgenden

ein⸗

ZEET““ en. Krotoschin. as Geschäft ist eine Buch⸗, Musikalien⸗ und

Leipzig.

junior“ zu Köslin heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Alfred Lewinberg in Köslin als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft ein⸗ getreten ist, und daß die offene Handelsgesellschaft am 8. November 1904 begonnen hat. Köslin, den 10. November 190uu9. Kgl. Amtsgericht.

Bekanntmachung. [61069]

„In unser Handelsregister A ist unter Nr. 559 die

Firma Edmund Lutz mit dem Niederlassungsort

Kottbus und als ihr Inhaber der Kaufmann Ed⸗

mund Lutz in Kottbus eingetragen. 1“ Kottbus, den 12. November 1904.

Königliches Amtsgericht.

Kottbus.

rotoschin. [61070] In unserem Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 107 eingetragenen Firma S. Sniegocki, Krotoschin, eingetragen, die Firma erloschen ist. 8 Krotoschin, den 9. November 1904. Königliches Amtsgericht.

[61071] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden 1) auf Blatt 12 359 die Firma F. A. Ernst

Buch in Leipzig. Der Kaufmann Fritz Albert

Ernst Buch in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener

Geschäftszweig: Betrieb eines Zigarren⸗Engros⸗ und

Detailgeschäfts);

2) auf Blatt 12 360 die Firma Otto Andrä in Leipzig. Der Agent Hermann Otto Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Woll⸗ und Wollabfallhandlung, Agentur und Kom⸗ mission);

3) auf Blatt 9851, betr. die Firma Heinr. Hoff⸗ meister in Leipzig: Wilhelm Heinrich Hoffmeister als persönlich haftender Gesellschafter sowie Kommanditisten sind ausgeschieden. Das §

5, in

Andors

zwe geschäft ist auf eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung übergegangen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. Oktober 1904 abgeschlossen und am 8. No⸗ vember 1904 abgeändert worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Fortbetrieb des bisher unter der Firma Heinr. Hoffmeister in Leipzig betriebenen

eschäfts und die Verwertung der dieser Firma ge⸗ hörigen Schutzrechte. Das Stammkapital beträgt 295 600 die Gesellschaft haftet nur für die⸗ jenigen im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten der bisherigen Kommanditgesell⸗ schaft, welche in das zum Handelsregister ein⸗

gereichte Verzeichnis Blatt 58 der Registerakte

aufgenommen worden sind. Zu Geschäftsführern sind bestellt der Prokurist Hermann Jungk, der Kauf⸗ mann Caol Schwarz und der Buchhändler Hermann Zieger, sämtlich in Leipzig. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, so bedarf es zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft zweier Geschäftsführer oder eines Geschäfts⸗ führers eines Prokuristen. Die Firma lautet künftig Schriftgießerei Heinr. Hoffmeister mit beschränkter Haftung.

Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch folgendes bekannt gemacht:

Die nachverzeichneten Gesellschafter bringen die ihnen an die Kommanditgesellschaft in Firma Heinr. Hoffmeister in Leipzig zustehenden Forderungen zu den angegebenen Beträgen als ihre Stammeinlagen in die Gesellschaft ein:

Dr. Alexander Augustin in Leipzig

Gottfried Böttger in Paunsdorf .

C. Rüger in Leipzig⸗Reudnitz

C. Schwarz, vorm. Emil Hauck

Leipzig⸗Reudnitz.

Buchdruckerei Emil

Leipzig⸗Plagwitz . . .

Wagner & Schmidt in Leipzig

Credit⸗ & Sparbank in Leipzig.

Hermann Zieger in Leipzig

urnn Ulee

17 600 ℳ, 1 700 7 800

16 900

3 600

1 800 210 200 36 000 295 600

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch Einrückung in das jeweilige Amtsblatt des Königlichen Amtsgerichts Leipzig.

Leipzig, den 14. November 1904.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B. Leipzig. [61072]

In das Handelsregister ist heute eingetragen worden:

1) auf Blatt 12 361 die Firma Zentral⸗Blatt für Grundstücksverkauf Albert Müller in Leipzig. Der Zeitungsherausgeber Carl Friedrich Albert Müller in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Herausgabe und Verlag des Zentral⸗ Blatts für Geschäfts⸗ und Grundstuüͤcks⸗An⸗ und Verkäufe);

2) auf Blatt 7361, betr. die Firma Werner & Haring in Leipzig: Ehbrenfried Georg Paul Werner ist als Inhaber infolge Ablebens aus⸗ geschieden. Der Tischler und Möbelzeichner Richard Schubert in Leipzig ist Inhaber. Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn über. Die Firma lautet künftig: Werner & Haring Nachf. Richard Schubert.

Leipzig, am 15. November 1904.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B. Ludwigshafen, Rhein. Handelsregister.

1) Betr. die Firma „Gg. Christmann“ in Frankenthal. Der Inhaber Wilhelm Christmann, Buchhändler in Frankenthal, ist am 7. Januar 1902 estorben. Das Geschäft wird ven seiner Witwe, Agnes geb. Steitz, und seinem minoerjährigen Sohne Georg Christmann, beide in Frankenthal wohnhaft, einstweilen in Erbengemeinschaft fortgeführt. Zur Vertretung ist nur die Witwe Christmann berechtigt.

Stephan

[61073]