1
Zuettenwerk, Eisengießerei & Maschinen⸗ Fabrik Michelstadt, Michelstadt (pjessen).
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden unter ezugnahme auf die §§ 16 bis 23 der Statuten hierdurch zu der am Freitag, den 7. April a. c., Vormittags 11 ½ Uhr, in Frankfurt a. Main, Roßmarkt 14, stattfindenden 21. ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind nach § 19 der Statuten nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien entweder bei der Gesellschaftskasse in Michelstadt oder bei der Dresdner Bank Frankfurt a⸗/M. in Frank⸗ urt a. Main bis spätestens Montag, den 3. April a. c., Abends 6 Uhr, hinterlegt oder
en Nachweis des Besitzes erbracht haben.
Tagesordnung:
1) Beschlußfassung über die Jahresrechnung und die Bilanz nach Anhörung des Geschäftsberichts der Direktion und des Prüfungsberichts des Aufsichtsrats sowie die Feststellung der Dividende auf Antrag des Aufsichtsrats. 1
2) Erteilung der Decharge an Direktion und Auf⸗ sichtsrat.
3) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrats nach § 12.
Michelstadt, den 7. März 1905.
Der Aufsichtsrat.
“ M. Arzt.
[93051] Rositzer Braunkohlenwerke Actien⸗Gesellschaft.
Auf Grund des § 18 des Gesellschaftsvertruges werden die Herren Aktionäre der Gesellschaft zu einer außerordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 28. März 1905, Vormittags 11 Uhr, nach dem Hotel Kaiserhof, Berlin, Eingang Wilhelmsplatz, geladen
Tagesordnung: 1) Ankauf von Bergwerksunternehmungen Anteilen an solchen,
2) Erhöhung des Aktienkapitals,
3) Festsetzung der Modalitäten über die Begebung
der Aktien.
Die Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien oder Depot⸗ scheine der Reichsbank bis zum zweiten Tage vor der Generalversammlung, und zwar bis Abends 6 Uhr, bei der Gesellschaftskasse zu deponieren oder die geschehene Niederlegung derselben bei den Bankhäusern
S. Frenkel, Berlin NW., Unter den Linden 53,
oder
Berliner Bank.⸗Institut Joseph Goldschmidt
& Co., Berlin W., Französtschestr. 57/58, oder
Allgemeine Deutsche Credit⸗Anstalt Lingke
& Co., Altenburg S.⸗A. durch Bescheinigung nachzuweisen
Rositz, den 7. März 1905.
Rositzer Braunkohlenwerke Actiengesellschaft. Der Vorstand. A. Kühne.
[93025] b
Porzellanfabrik Königszelt.
Hierdurch beehren wir uns, die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Donnerstag, den 30. März 1905, Nachmittags 2 ½ Uhr, im Centralhotel zu Berlin stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung ergebenst einzuladen.
Tagesordnung:
1) Ankauf von ℳ 800 000,— Aktien der Porzellan⸗ fabrik Lorenz Hutschenreuther Aktiengesellschaft in Selb (Oberfranken).
Erhöhung des Aktienkapitals um eine Million Mark unddie damit zusammenhängende Statuten⸗ änderung (§ 4). “
3) Festsetzung der Begebungsmodalitäten.
4) Wahl zum Aufsichtsrat.
Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien spätestens am dritten Tage vor der Ver⸗ sammlung bei dem Vorstand angemeldet haben. Bei Beginn der Generalversammlung sind die an⸗ gemeldeten Aktien oder Bescheinigungen über ihre Hinterlegung zum Nachweis der Berechtigung zur Teilnahme vorzulegen. 4
Zur Entgegennahme der Hinterlegungen und Aus⸗ stellung von Bescheinigungen darüber sind der Vor⸗ stand in Königszelt i. Schlesien, die National⸗ bank für Deutschland, die Bankhäuser Jacquier Securius und C. Schlesinger⸗Trier & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien in Berlin, B. M. Strupp in Melningen, Gotha, Hild⸗ burghausen, Salzungen, Ruhla und Jena und diejenigen Stellen, die vom Aufsichtsrat als geeignet anerkannt werden, zuständig.
Königszelt i. Schl., den 8. März 1905.
8 Der Aufsichtsrat.
Dr. Gustav Strupp, Vorsitzender.
[93026] Ländliche Spar⸗ und Vorschußbank.
Die Generalversammlung der Aktionäre unserer Bank findet Montäg, den 27. März 1905, Nachmittags 3 Uhr, im Hotel Hirsch in Oederan statt. Die geehrten Aktionäre werden hierdurch ergebenst eingeladen.
Das Versammlungslokal wird um ½3 Uhr geöffnet und um 3 Uhr geschlossen. B
Die Teilnehmer an der Generalversammlung haben
ssiich durch Vorweis ihrer Aktien zu legitimieren. “ u 1) Beschlußfassung über die Richtigsprechung des Geschäftsberichts und des Rechnungsabschlusses auf 1904/1905, über die Entlastung der Ver⸗ waltung, über die Ueberweisung zum Reservefonds und zum Spezialreservefonds und über die Gewinnverteilung.
2) Ergänzungswahl des Aufsichtsrats.
Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Rechenschaftsbericht für das Geschäftsjahr 1904/1905 liegen von heute ab bis zur General⸗ versammlung für die Aktionäre im Geschäftslokal aus, woselbst auch Druckexemplare des Geschäfts⸗ berichts abgegeben werden. 1“
üön den 6. März 1905. 1
oder
8* 2)
dliche Spar, und Vorschußbank.
Der Vorstand. Em
[93043] 8 1u1.“ 1 Sächsische Glasfabrirk.
Die neunzehnte ordentliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre der Sächsischen Glasfabrik wird Mittwoch, den 29. März 1905, von Nach⸗ mittags 4 Uhr an, in der Restauration zur „Säch⸗ sischen Glasfabrik“ in Radeberg, Güterbahnhof⸗ straße Nr. 14, abgehalten, zu welcher hierdurch er⸗ gebenst eingeladen wird.
Tagesordnung:
1) Vorlegung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie des Geschäftsberichts pro 1904 nebst den vom Aufsichtsrate hierzu ge⸗ machten Bemerkungen und Beschlußfassung hierüber. .
2) Beschlußfassung über die Verwendung und Ver⸗ teilung des Bruttogewinns. 1
3) Beschlußfassung über die Entlastung des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats.
4) Neuwahl des Aufsichtsrats. 8
Aktionäre, welche an dieser Generalversammlung teilnehmen wollen, haben sich entweder durch Vor⸗ zeigung von Aktien unserer Gesellschaft oder durch gemäß § 23 unseres Gesellschaftsvertrags ausgestellte Depositenscheine in der Generalversammlung zu legi⸗ timieren. 8
Der Jahresbericht und die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 11. März dieses Jahres an im Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht für die Herren Aktionäre aus.
Radeberg, den ·8. März 1905.
Der Vorstand.
Crienitz. Butze. Escher.
[92761] Terrain⸗Aktien⸗Gesellschaft München⸗Schwabing in München.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zur ordentlichen Generalversammlung, welche am Samstag, den 1. April 1905, Nach⸗ mittags 3 Uhr, im Bureau der Gesellschaft, Karl⸗ straße 80 /0, abgehalten wird, ergebenst eingeladen.
Die Aktionäre, welche an der Generalversamm⸗ lung teilnehmen wollen. haben ihre Aktien spätestens 2 Tage vor der Generalversammlung unter Vorzeigung derselben beim Vorstand der Gesell⸗ schaft anzumelden oder den Besitz der Aktien durch Vorlage eines Hinterlegungs⸗ oder Depotscheines nachzuweisen und erhalten dagegen eine Stimmkarte.
Die Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie der Geschäftsbericht des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats liegen vom 23 März an im Bureau, Karlstr. 80/0, zur Einsicht auf.
Tagesordnung: 1
1) Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats
über das abgelaufene Geschäftsjahr.
2) Anerkennung der Bilanz.
3) Erteilung der Decharge an den Vorstand und
Aufsichtsrat. 1“ 4) Neuwahlen zum Aufsichtsrat. 8 München, den 7. März 1905.
Der Vorstand. Der Aufsichtsrat. Georg Lindner. Dr. Karl Eisenberger.
[92760] Terrain⸗ und Baugesellschaft München⸗Ost, A. G.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der Freitag, den 31. März 1905, Nachmittags 3 Uhr, in den Räumen der Gesellschaft, Wörth⸗ straße 22/I, München, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands über die Lage der Ge⸗ schäfte unter Vorlage der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlustkontos und des Revisionsberichts.
2) Bericht des Aufsichtsrats über Prüfung der Rechnung, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlustkontos sowie des Geschäftsberichts über das verflossene Geschäftsjahr.
3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
4) Wahlen zum Aufsichtsrat.
Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung beteiligen wollen, haben gemäß § 20 der Statuten ihre Aktien spätestens am 3. Werk⸗ tage vor der Generalversammlung zu hinter⸗ legen. Außer bei der Gesellschaft selbst kann die Hinterlegung der Aktien bei „
der Bayerischen Handelsbank in München,
der Württembergischen Vereinsbank in Stutt⸗ gart und
dem Bankhause Michael Frank in Frankfurt a. M. erfolgen.
Den Hinterlegern werden Eintrittskarten
Generalversammlung verabfolgt.
München, den 6. März 1905.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Alfred Wahl.
zur
*
[93031] Anhaltische Portland-Cement- und Kalk- werke Artien-Gesellschaft, Nienburg a. S.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der Montag, den 10. April d. J., Vormittags 10 ÜUhr, im Bureau der Firma Hermann Paderstein, Bielefeld, stattfindenden 5. ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlegung der Bilanz per 31. Dezember 1904, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1904 so⸗ wie des Geschäftsberichts der Direktion und des Berichts des Aufsichtsrats für das abgelaufene Geschäftsjahr.
2) Beschlußfassung über diese Vorlagen und über die Entlastung der Direktion und des Auf⸗ sichtsrats.
Die Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien oder die Hinterlegungsscheine der Reichsbank oder eines deutschen Notars bis zum 6. April d. J. ein⸗ schließlich bei
der Gesellschaftskaffe zu Nienburg a. S.,
dem Bankhause Philipp Elimeyer, Dresdeu,
dem Bankhause Hermann Paderstein, Biele⸗ feld, oder
dem Bankhause Tobias Fricke, Gardelegen, segen Empfangnahme einer Legitimation zu hinter⸗ egen.
Nienburg a. S., den 7. März 1905.
Der Vorstand.
1
[93030] “ 8 Altenaer gemeinnützige Baugesellschast
in Altena i/ Westf.
Zu der am 29. März d. J., Abends 7 Uhr, im großen Saale der Casino⸗Gesellschaft hierselbst stattfindenden ordentlichen Generalversammlung werden die Herren Aktionäre hierdurch mit dem Be⸗ merken eingeladen, daß nach § 16 des Gesellschafts⸗ vertrags der Besitz der Aktien vor Beginn der Generalversammlung nachzuweisen ist.
Tagesordnung: 1
1) Erneuerung des Aufsichtsrats um ein Drittel seiner Mitglieder durch Neuwahl an Stelle der nach § 9 ausscheidenden Herren Hermann Hechten⸗ berg und Hermann Knipping hierselbst.
2) Mitteilung des seitens des Vorstands an den Aufsichtsrat erstatteten Jahresberichts.
3) Mitteilung der vom Vorstande aufgestellten und vom Aufsichtsrat geprüften Bilanz pro 1904 und Feststellung der sich ergebenden Dividende.
Die Bilanz für das Geschäftsjahr 1904 und der Bericht über den Vermögensbestand der Gesellschaft liegen vom 10. d. M. an während 2 Wochen bei dem Herrn Emil Reininghaus hierselbst, Nette⸗ straße 33, zur Einsicht der Aktionäre offen.
Altena i. W., den 8 März 1905.
Der Vorstand.
[93029] Stettiner Straßen⸗Eisenbahn⸗ Gesellschaft.
Fünfundzwanzigste ordentliche Generalversammlung.
Die Aktionäre der Stettiner Straßen⸗Eisenbahn⸗ Gesellschaft werden hiermit zu der am Sonnabend, den 8. April 1905, Vormittags 11 Uhr, in unserem Bureau, Oberwiek Nr. 86/89 zu Stettin, abzuhaltenden fünfundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Gegenstände der Tagesordnung sind:
1) Vortrag des Geschäftsberichts von 1904 mit
Vorlegung der Bilanz vom 31. Dezember 1904.
2) Beschluß über Erteilung der Decharge für das
fünfundzwanzigste Geschäftsjahr.
3) Beschluß über Verteilung des im fünfund⸗
zwanzigsten Geschäftsjahre erzielten Reingewinns.
4) Neuwahl von Mitgliedern des Aufsichtsrats
nach § 16 der Statuten.
Diejenigen Aktionäre, welche an dieser General⸗ versammlung teilnehmen wollen, werden ersucht, spätestens bis zum 6. April 1905, Abends 6 Uhr, gemäß § 25 der Statuten ihre Aktien oder die Bescheinigungen über die bei einem Notar er⸗ folgte Hinterlegung von Aktien
in Stettin bei der Gesellschaftskasse oder
bei dem Bankhause Wm. Schlutow,
in Berlin bei folgenden Bankhäusern:
Deutsche Bank,
Berliner Handels⸗Gesellschaft,
Nationalbank für Deutschland,
Delbrück Leo & Co.,
Hardy & Co., G. m. b. H.,
C. Schlesinger⸗Trier & Co., Kommandit⸗
gesellschaft auf Actien.
gegen Aushändigung des Depositenscheins zu hinter⸗ legen. Die Einlaßkarten zur Generalversammlung werden gegen Einreichung der Depositenscheine bei der Gesellschaftskasse ausgegeben.
An den vorbezeichneten Anmeldestellen können Ge⸗ schäftsberichte npro 1904 vom 21. März d. Js. ab entgegengenommen werden.
Stettin, den 7. März 1905. 1
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Rud. Abel, Geheimer Kommerzienrat.
[927772 Gewinn⸗ und Verlustkonto.
Debet. Zinsenkonto . . .. Provisionskonto . . Verwaltungskostenkonto Utensilienkonto. Grundstückekonto Reingewinn
2 89151,72 482 79 26 842,80 1 049 16 1 76089 91 463 75 “MM“ 210 751111 Kredit. 8 11“ . . 122 355 44 26 844 25 37 720 75 20 368 99 112 50 3812 66341 2 647 65
210 751/11 Bilanz am 31. Dezember 1904.
Aktiva. Kassakonto... Wertpapierekonto .. 405 842 70 ——3334* vhe Foenhttees 2 456 739 27 Coupons⸗ und Sortenkonto 8 861 49 Utensilienkonto. 9 442 30 Grundstückekonto 42 261 37
J9953301
Zinsenkonto Provisionskonto Wechselkonto... Wertpapierekonto. Couponskonto Sortenkonto.. Grundstückkonto II. G“ Gewinn⸗ und Verlustkonto.
ℳ ₰ 263 611/61
Kapitalkonto. LbEu“
Reservefondskonto.. .. Spezialreservefondskonto. Delkrederekonto.. .
Darlehnskonten... v vonteenn“ 419 854 52 etoato 66 Restzinsenkonto 1902/1904 . 37 473 55 Dividendekonto 190uÄ493 .. 63 000—- Gewinn⸗ und Verlustkonto. 3 065 25
3 799 533/01
600 000 — 80 000,— 45 000— 28 201 09
1 783 387 —
Eisleben, den 31. Dezember 1904. Eisleber Bankverein Ulrich, Zickert & Co.,
Commandit.⸗Gesellschaft auf Arctien. Zickert. Habich.
Die Uebereinstimmung vorstehender Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung mit den ordnungs⸗ mäßig geführten Geschäftsbüchern bescheinigen auf Grund der von uns heute vorgenommenen Revision.
Eisleben, den 3. Februar 1905. “
Die Revisoren des Aufsichtsrats:
Dr C. Oels 8
2 Fr. Fiedler. Georg Berger.
[930241 Uslersdorfer Werke. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am Montag, den 3. April 1905, Vorm. 10 ½ Uhr, in Leipzig, im kleinen Saale der Neuen Börse stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht, Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗ konto für das Jahr 1904. 2) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats. . 3) Beschlußfassung über die Verteilung des Rein⸗ gewinns für das Jahr 1904.
4) Aufsichtsratswahl.
Als Hinterlegungsstellen für unsere Aktien in Gemäßheit des § 9 des Gesellschaftsvertrags be⸗ zeichnen wir außer der Gesellschaftskasse
die Allgemeine Deutsche Credit⸗Anstalt in
Leipzig,
die Sächsische Bank zu Dresden in Dresden
und deren Filialen und
das Bankhaus Kade & Co. in Sorau N.⸗L., woselbst auch vom 20. März d. J. ab Abdrücke F Geschäftsberichts in Empfang genommen werden önnen.
Der Bericht des Vorstands für das verflossene Geschäftsjahr mit den Bemerkungen des Aufsichts⸗ rats sowie die Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das Jahr 1904 liegen vom 15. März d. J. an in dem Geschäftsraume der Einsicht der Aktionäre aus. 8 1
Nieder⸗Ullersdorf, den 6. März 1905. 8
Ullersdorfer Werke. 8
Der Aufsichtorat. Der Vorstand.
Dr. Röntsch. Knöspel. P. Hoffmann.
[92740] Altonaer Bank. Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1904.
ℳ „₰ 61 250 49 2 000— 1 000 — 12 250 28 200
An Unkosten, Steuern und dergl. Abschreibung auf Bankgebäude Inventar.. . „ Immobilien 8 „ Forderungen. Vergütung an den Aufsichtsrat, lt. § 13 des Statuts .... Reingewinn, ausschließlich Vor⸗ trag 1903 ..ℳ 74 413,87 Davon: der Reserve 5 %
ℳ 3 720,— 10 % Tan⸗ ieme an Vorstand u. Beamte 7 441,— 4 % an Di⸗ . 3 vidende 40000,—
ve ℳ 23 252,87 10 % Tantieme dem Aufsichtsrat
2 325,—
2 ½ % dem 8 Pensions⸗ 8 onds 584,— .“
8 ““; ℳ 20 343,87 dazu Vortrag von
1993583‧ —. *
ℳ 20 446,96 2 % Superdividende „ 20 000,— Vortrag auf 1905. ℳ 446,96
20 000 446 96 184 217,45 105 09
8
Per Vortrag von 190 3 ... Gewinn auf Zinsenkonto ℳ 126 078,— + vorzutragende „ 17 476,— Gewinn auf Provisionskonto. 111““] „ Grundstückskonto
31 197 35 5 793/01
3 570,— 184 217 45 Bilanz am 31. Dezember 1904.
Aktiva.
Kassabestand und Banksaldo .. Bankgebäude, nach Abschreibung. Immobilien, nach Abschreibung. Konsortialbeteiligungen Zinsscheine 5 Wechsel. 11““ “*“ Anlagen des Reservefonds.... Vorschüsse auf Wertpapiere .. Laufende Rechnungen gegen Sicherheit Diverse Debitores gegen Sicherheit
111144*“*“ 1114“*“ Inventar, nach Abschreibung. Zinsenkonto, Vortrag auf 1905.
ℳ. ₰ 376 520 92 269 000— 755 990 — 497 220 — 6 54478
1 035 03675 1122 450— 1 984 950,— 100 000— 358 706 — 3 023 21137
186 144 89 324 483— 2 000 — 17 476 —
7059 78371
59
Passiva. Aktienkapital .. 4 1166* Sonderreserve, einschließlich Zuwen⸗ x e6“*“ Pensionsfonds, einschließlich Zuwen⸗ ba TE1“ Einlagen auf Kündigung. 1“]; 8** ö“ für 1899/1903, nicht Dividendenkonto für 1904, 6 %. Vergütung an den Aufsichtsrat, § 13 4“ Tantieme demselben... . .... Tantieme für Vorstand und Beamte Gewinn⸗ und Verlustkonto, Vortrag 31““
1 000 000 100 000
86 326
24 440
7 569 060 879 645 324 483
565 60 000
5 000 2 325 7 441
446 96 10 059 73371 Nach der in der gestrigen Generalversammlung erfolgten Wiederwahl besteht der Aufsichtsrat aus den Herren Geh. Justizrat C. Sieveking, 8 Konsul Georg Wöhnert, P. G. Carstens, Gustav Jebsen, B. A Schmidt. Altona, den 7. März 1905. Der Vorstand.
A. Lindemann. Oscar Behre.
Gesellschaft zur
Reingewinn
8 8
3 6 Deeutsche Petroleum⸗Aktien⸗Gesellschaft. 3 Aktiva. Bilanz per 30. September 1904. —ᷣ—ᷣ—ᷣ—ᷣ—-ès((— ember 1904. —————Lalfiva. ₰
ℳ ₰
51 62
19 951 107/66 1 111 118 /70 1
“ Beteiligungen Debitoren .. Mobilien
888
Aktienkapital. ... Kreditoren..
11““ 373 947 36 Gewinn⸗ und Verlustkonto.
688 331 62
21 062 278 98 Debet. ℳ ₰ 50 968 /79 6 887 24 688 331 62
746 187 65
Wir haben die B
. e heflttigen,
b und Verlustrechnung p öö an Kasse und Effekten 8 1 Berlin, den 18
An Handlungsunkosten 1.“ „ Abschreibung auf Mobilien. Saldo: verfügbarer Gewinn .
“ c 1e
In der ordentlichen Generalversammlung Direktor Bernhard Dernburg in Berlin in den Berlin ist aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden.
Berlin, 8. März 1905.
Deutsche Petroleum. Actien⸗Gesellschaft.
Zeller.
Gewinn⸗ und Verlustkonto von Gründung bis 30. September 1904.
daß die Abschlußziffern mit der Bilanz und der Gewinn⸗
Aufsichtsrat gewählt.
2T062 278 98 Kredit.
ℳ 677 272 34 68 91531
—
Per Gewinn auf Beteiligungen ..
Zinsenkonto. — 746 187 65 ücher der Gesellschaft einer eingehenden Revision unter⸗
er 30. September 1904 übereinstimmen. Die Bestände wurden festgestellt und in Ordnung befunden.
S.e . 1 eutsche Treuhand⸗Gesellschaft. Dr. Schultz. Kaemmexer.
unserer Gesellschaft vom 7. März d. F. Herr
8 1“
wurde Herr Direktor Th. Winkler in
Dr. Herz.
[92739]
Aktiva. Bilanz am 31.
Dezember 1904. Passiva.
ℳ „₰ 180 013/14 275 708 30
43 964 96
38 795 25
4 973/67
28 750/77
1 798 55
1 Egks
1
32 825 95 28 464/ 15 973/18
1 063 76 637 333/68 Gewinn⸗ und
Grundstücke und Gebäude
Ton⸗ und Sandgruben IV“
Schuppen ...
Schmalspurbahn
Maschinen.. .
ontorutensilien .. Formen und Modelle .. Inventur (Vorräte)... 11XA“A“4“; Versicherungsprämien (vorausbez.).. 4*“
Debet.
ℳ —₰ 111 263/85 15 000 — 25 191 17 8 510/11 56 000,— 7 078 56
An Fabrikationskonto. . ... „ Hvpothekenzinsenkonto. . .. „ Unkosten, Zinsen, Provisionen ꝛc. „ Abschreibungen ... ““ „ Extraabschreibungen.
„ Reingewinn pr. 1904
₰
80 000/ — 81 000/ — 375 000 — 4 000 — p. 7 908 58 Kreditoren... 82 346 54 Gewinn p. 1904 7 078 56
“ 8 1““ “ V
637 333 68 Kredit.
Prioritätsaktien Stammaktien Hypotheken .. Reservefonds II Akzepte
Verlustkonto.
ℳ „₰ 160 502 64 6 541 05 56 000 —
V
V
Per Warenverkaufskonto. „ Diverse Einnahmen.
223 043 69
Anhalter Chamotte⸗ u. Ziegelwerke, Actien⸗G
Der Aufsichtsrat. P. Hermuth. Fr. Joachi Die Büche
A. Simon.
W. Leder.
An dessen Stelle gewählt.
Die Dividende für 1904 auf die Vorzugsaktien, welche ab 1.
sind, beträgt 6 %, und ist solche gegen Einlieferung schaft am 1. April d. J. zahlbar. Unterwiederstedt, den 6. März 1905.
Der Vorstand.
Adolf Schmidt. 8 8 v Der Bergwerksbesitzer Herr G. Dittrich aus Thale ist durch Tod aus dem Auffichtsrat aus⸗ ist der Königl. Oekonomierat Herr
223 043,69
haft zuUnterwiederstedt. m. 1 der Vortand.
rrevisoren: 6“
Curt Garcke aus Zeitz in den Aufsichtsrat
Juli 1904 dividendenberechtigt
des Dividendenscheins 1 bei der Kasse der Gefell⸗
Dürener Bank. Schlußbilanz pro 31
.2 387 612 68 2 244 577 64
1 061 102— 57 393 40
Kassa, Coupons, Sorten und Reichs⸗ Ze1*“ Wechselbestand Z Bestand an eigenen Wertpapieren. Beteiligung an Konsortialgeschäften Guthaben bei Bankiers ... 528 930/50 Vorschüsse gegen Effekten 4 984 326 — Debitoren: I1 a. gedeckt durch Effekten ℳ
2 028 597,—
b. gedeckt durch Hpoo. theken und Bürg. schaften. 5 711 571,39 c. ungedeckt 1 819 224,49
Debitoren für Avale .... Immobilien:
a Bankgebäude und
11185“*
b. Zur Wiederveräußerung bestimmt
Mobilien ..
9 559 392 88 564 851 67
anstoßende — 319 000,— 81 100/06 6 000 —-
19 794 286/83 Gerwinn⸗ und Verlustkonto
6 89 591/85 28 815,29
9 987 90
487 595/40
Verwaltungsunkosten... “ Abschreibungen auf Debitoren
ö“
und Jülich, den Herren Delbrück Leo & Co., B der Rheinischen Disconto⸗Gesellscha sofort zahlbar. 11“
Düren, den 7. März 1905
pro 31. Dezember 1904.
615 990,44 Die auf 6 % festgesetzte Dividende ist: 1b bei der hiesigen Gesellschaftskasse sowie deren Zweigniederlassungen in Euskirchen
Dezember 1904. Passiva.
ℳ 6 000 000 130 000 25 090
Aktienkapital. Reservefonds. “ Fonds zur Verfügung des Aufsichts⸗ rats für Beamtenpensions⸗ und Unterstützungszwecke. 1ö1 TTE11ö141*“* Depositen mit 12 monatiger und längerer Kündigung ℳ 3 867 213,53 Depositen mit 6 mo⸗ natiger Kündigung. „ 486 528,86 Depositen mit kürzerer Kündigung... 825 214,70 11116“* Rückständige Dividende aus 199093 . . Dividende pro 1904... Gewinnvortrag auf neue
10 200 3 416 644
5 178 957 09 4 074 504 35
H9794 28685 8 Haben. ℳ ₰ 30 539/68 404 648 76 173 512 16 7 240 70 49,14 615 990/ 44
Gewinnvortrag aus 1903 .. ““ Gewinn auf Effekten und Konsortial⸗ be*¹ Verfallene Dividende aus 1899 .
erlin und ft, Aachen, Cöln, Bonn, Koblenz und Viersen
[92756]
22 1] 2 Dürener Bank, Düren. Die statutengemäß ausscheidenden Mitglieder des Aufsichtsrats, die Herren 1 Geh. Kommerzienrat Carl Delius, Victor Schoeller, 8 Dr. jur. Herm. Hoesch 2 wurden in der Generalversammlung vom 23. Fe⸗
bruar cr. wiedergewählt. Der Vorstand.
[92774] Zuckerfabrik Schortewitz. „Der Aufsichtsrat hat durch Ersatzwahl eine Ver⸗ änderung erfahren upd besteht jetzt aus den Herren
Gutsbesitzer 8 Finger, Zeundorf, 8 utsbesitzer L. Herrwig, Rabatz, Gutsbesitzer Fr. Hohmann, Reinsdorf. Schortewitz, den 7. März 1905. Der Vorstand.
[92736]
Rechenschaftsbericht der Torgauer Bank sar das Jatr 1904.
Bilanzkonto.
Passiva.
Barbestand ℳ 76 145,05 Coupons. 911,65 Reichsbank⸗ .“ girokonto „ 28 128,81 Kontokorrentkonto: Debitoren: a. gedeckte Debitoren ℳ 1 537 905,99 b. ungedeckte De⸗ bitoren 505 285,83
außerdem Bürgschaftsdebitoren
ℳ 135 500 Wechselkonto .. Effektenkonto. . . 1“ Grundstückskonto ℳ 85 775,10 1 % Abschreibung „ 857,75 Konto pro Diverse: Debitoren konto1X“ Buchdruckerei: Wert lt. Spezialbilanz pro 31. Dezember 1904 ℳ 102 807,53 Kreditoren ℳ 1 809,58 — Delkredere⸗ 1“
Kassakonto:
105 18551
2 043 191 82
222 565/10 58 103 30
84 917 35 10 622 35 2 400 —
100 497 ,95 2 627 483 38 Gewinn⸗ und
. 19 — 500,
Debet.
Handlungsunkosten inkl. Steuern und Gehalt des Aufsichtsrats Ilt. § 17 des Statuts Abschreibung auf Grundstückskonto 8 Abschreibung auf Kontokorrentkonto . . .. Reingewinn ““ . ℳ 70 989,72 5 % zum Reservefonds I 8 “ ℳ 3 283,73 Reservefonds II „ 2 000,— Tantieme für den 3 743,46
Vorstand. „ Tantieme für den
637,69 v1““ 56 250,— „ 65 914,88
Aufsichtsrat Vortrag auf neue Rechnung ℳ 5 074,84
7 ½ % Dividende „
Vorstehende Bilanz mit der Gewinn⸗ und Hugo C. Zander, gericht Genehmigt in der Generalversammlung vo
Torgau, den 7. März 1905.
30 784 27
857 75
1 300 —
70 989,72 8
103 931 74
mäßig geführten Geschäftsbüchern der Torgauer Bank sichtigung der vorgelegten Bilanz der Filiale in Finsterwalde, in Uebereinstimmung gefunden.
ℳ ₰ 750 000 — 743 799 70
Aktienkapitalkonto . .. Kontokorrentkonto: Kreditoren ... außerdem Bürgschaften ℳ 135 500,— Konto für Eingänge auf abgeschriebene Forderungen .. .. “ Depositenkonto 1 a. mit täglicher Kündigung ℳ 104 694,34 b. mit monatlicherKün⸗ “ c. mit vierteljährlicher Kündigung d. mit halbjährlicher ¹ Kündigung „ 02 868 849 23 Haushypothekenkonto . . . .. 61 000 — Zinsenkonto (noch nicht verdiente h1111““ 1 678 55 Reservefondskonto I. 69 690 76 Reservefondskonto II 14 000— Konto pro Diverse: 46 523 83 Reingewinn 70 98972
95159
Kreditoren .
627 483 38 Kredit.
2
Verlustkonto.
Vortrag aus dem Jahre 1903 Gewinn auf Zinsenkonto
8 ℳ 61 066,70 Anticipando⸗ VII1678 55 Gewinn auf Provisionskonto. Gewinn auf Hausertragskonto
Gewinn auf Effektenkonto. Gewinn der Buchdruckerei.
59 388 15 15 423 06 1 574 — 1 733 54 20 497 95
103 931 74
Verlustrechnung habe ich geprüft, mit den ordnungs⸗ zu Torgau verglichen und damit, unter Berüͤck⸗ lich vereidigter Bücherrevisor.
m 6. März 1905. Der Dividendenschein Nr. 11
ist sofort mit 75 ℳ bei der Kasse der Gesellschaft zahlbar.
Der Vorstand der Torgauer Bank. Otto Mahlow. Höhne.
[92743] Wechslerbank Verlust. Gewinn⸗ u. Verlustkonto für das dre
An Handlungsunkosten .. . . . . .. 2 „ bezahlten und noch zu zahlenden Courtagen Abschreibungen auf zweifelhafte Forderungen ℳ 26 752,33
„ auf das Bankgebäude „ 19 479,97 NFIaventar 86177,05
e.. 5 hiervon:
4 % Dividende auf ℳ 7 500 000,— Aklien⸗
11A11X“ . ℳ 300 000,—
in den Delkrederefonds. „ 200 000,—
Vortrag auf neue Rechnung . „ 11 951,14 ℳ 511 951,14
8
ebitores.
qxö—14145 Coupons und gekündigte Effekten 8 Effekten, eigene.. . ℳ 1 984 422,87 reportiertrte „ 930 617,01] 2 9 Frtttttttlwvwen. 5 Darlehen gegen Unterpfand . . . ... .. Debitores, wovon ℳ 7 100 471,72 gegen Pfand oder Bürgschaft und ℳ 638 207,68 transikorisch wiiuuuzzzzte 116*“ Zweifelhafte Forderungen. . ℳ 30 886,43 aus früher abgeschriebenen 4 133,10 ℳ 26 753,33
Forderungen eingegangen . . „ ͥk 656565 Bankgebäude X 1 259 77597 I “ 19 479,97
vbEEqEE Inventar . ℳ 6 148,05
. .
Bilanz, abgeschlossen am 31. Dezember 19
58 44 1029 2 958 234 2
1 391 84131
9 827 740 56 932 100 —
640 000
in Hamburg. iunddreißigste Geschäftsjahr 1904. Gewinn.
ℳ 2₰ 01 935 04 34 953—
ℳ ₰
Vortrag von 1903. 11 996 14
Provisionen. “ 226 918 28
ͥ1111I1I1111III hiesigen und fremden
107 163 04
Wechseln. 52 379 164 090/80
11 951
Effekten. Coupons.
01 218 53
801 218,53 4. Kreditores. ℳ O
44 275 82 Kapital, eingeteilt in 6250 3 vollgezahlte Aktien
9 à ℳ 600,—
und in 3125
vollgezahlte
ktien
à ℳ 1200,— 3 750 000,— Reservefonds .. Spezialreservefonds. Akzeptkonto .. Avalkonto Kreditores.. . LeF5* Noch zu zahlende Courtagen Dividendenrestanten 8 Gewinn .
15 039 88 17 744 59
-
— Abschreibung. ... . . „ 6 147,05 Hamburg, den 31. Dezember 1904.
Lewandowsky. Rose
“ “
Henry Freiherr von Westenholz, Vorsitzender.
19 671081 38
Die Direktion
nberg. Hamburger
Der Aufsichtsrat.
Th. Behrens, stellvertretender Vorsitzender.
[92744]1 Wechslerbank in Hamburg. Die für das Geschäftsjahr 1904 auf 4 % = ℳ 24,— pro Aktie von ℳ 600,— = ℳ 48,— pro Aktie von ℳ 1200,— festgesetzte Dividende gelangt vom 8. März d. J. an zur Auszahlung. Zu diesem Zwecke sind die Dividendenscheine Nr. 33 der Aktien von ℳ 600,— und Nr. 9 der Aktien von ℳ 1200,—, mit arithmetisch geordnetem Nummernverzeichnis ver⸗ sehen, werktäglich von 9 — 12 Uhr Vorm. an unserer Kasse oder bei der Berliner eee chartt S
“
in Berlin einzureichen. 1 Hamburg, den 7. März 1905. Die Direktion.
[92745) Wechslerbank in Hamburg. In der heutigen Generalversammlung wurden die Herren Geh. Regierungsrat a. D. Wilhelm Simon und Emil Magnus zu Mitgliedern des Aufsichts⸗ rats wiedergewählt. Hamburg, den 7. März 1905. 8 Die Direktion.
C. Bunge. P. Mansfeld.
N192775]
Einladung zur 27. ordentlichen Generalver sammlung der
Frankfurter Margarine Gesellschaft A. G.
auf Dienstag, den 28. März 1905, Nach⸗ mittags 4 Uhr, im Amtslokal des Kgl. Notars
Herrn Geh. Justizrat Dr. Hamburger, Frankfurt a. M., Schillerstraße 20, 1. Stock. Tagesordnuung: 1) Bericht der Direktion und des Aufsichtsrats. 2) Vorlage der Bilanz und des Gewinn⸗ und Ver⸗ lustkontos pro 1904. 3) Erteilung der Decharge an Direktion und Auf⸗ sichtsrat. 8 4) Neuwahl zum Aufsichtsrat. Laut § 2 Abs. 1 der Statuten haben die an der Generalversammlung teilnehmenwollenden Aktionäre
ihre Aktien vorher auf dem Bureau der Gesell-⸗
schaft zu deponieren. 8 Frankfurt a. M., den 9. März 1905. Die Direktion.
Sander. G. J. van der Heyden.
8
8