1905 / 89 p. 20 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 13 Apr 1905 18:00:01 GMT) scan diff

inhabers Dr. Felix Müller sind auf die Gesellschaft nicht übergegangen.

ur Vertretung der Gesellschaft ist lediglich der Gesellschaster Dr. Roßbach berechtigt.

4) Heinrich Edlbacher in Nürnberg.

Unter dieser Firma betreibt der Großhändler Heinrich Edlbacher in Nürnberg einen Kolonial⸗ warenhandel en gros.

5), J. Starck in Nürnberg.

Die Gesellschaft hat sich durch das am 25. März 1905 erfolgte Ableben des Fabrikbesitzers Jakob Starck aufgelöst; das Geschäft ist in den Alleinbesitz des Fabrikbesitzers Christian Starck in Nürnberg übergegangen, welcher es unter der bisherigen Firma weiterführt,

6) D. Ordenstein in Nürnberg.

Auf Ableben des Kaufmanns David Ordenstein ist das Geschäft auf dessen Witwe Sofie Ordenstein in Nürnberg übergegangen und wird von dieser unter unveränderter Firma weitergeführt.

9), Ziegel & Schmidt in Nürnberg.

Dite Gesellschaft hat sich am 1. Januar 1905 durch Beschluß der Gesellschafter aufgelöst; das Geschäft ist in den Alleinbesitz des Kaufmanns Emil Ziegel in Nürnberg übergegangen, der es unter der Firma Emil Ziegel vorm. Ziegel & Schmidt weiter⸗ führt. Die bisherige Firma ist erloschen.

8) Hermann Fischer, Kohlenhandlung in Nürnberg.

Die Firma wurde gelöscht.

9) Möschel & Seibold in Nürnberg.

Die Gesellschaft hat sich durch das am 10. Fe⸗ bruar 1904 erfolgte Ableben des Gesellschafters Möschel aufgelöst; die Firma ist erloschen.

10) Maschinenfabrik, Eisengießerei und Kesselschmiede Scharrer & Groß in Nürnberg. Die Prokura des Ingenieurs Oskar Groß in Nürnberg ist erloschen; dem Diplomingenieur Georg Grötsch ebenda ist Prokura erteilt.

Die Firma wurde geändert in Maschinen⸗ und Motorenfabrik Scharrer & Groß. Nürnberg, den 8. April 1905. 8

Oberndorf, Neckar. K. Amtsgericht Oberndorf.

Im Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute n Plsf t: Bl. 74, die Firma J. Zahn in Obern⸗

orf;

eingetragen: Bl. 188, Eugen Zahn, Manu⸗ fakturwarengeschäft in Oberndorf, Inhaber Eugen Zahn, Kaufmann in Oberndorf.

In das Handeleregister für Gesellschaftsfirmen wurde eingetragen:

Bl. 130: bei der Firma Pfaff & Schlauder in Schramberg: Dem Karl Gauß, Kaufmann in Schramberg, ist Prokura erteilt.

Bl. 134: bei der Firma August Schönborn in Talhausen, Gemeindebezirks Epfendorf:

Die Teilhaberin Mathilde Schönborn, später ver⸗ ehelichte Bundschuh, ist aus der Gesellschaft aus⸗ getreten. 1

Den 10. April 1905.

Hilfsrichter Jacob. 8 Oeynhausen, Bad. [4620]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter lfd. Nr. 6 eingetragenen Firma: Thonwerk Porta Westfalica Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Zweigniederlassung Dehme folgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. Februar 1905 sind die §§ 3, 4 und 8 des Gesell⸗ schaftsvertrags abgeändert, § 9 aufgehoben.

Oeynhausen, den 6. April 1905.

Königliches Amtsgericht. Oeynhausen, Bad. 1616166821]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter lfd. Nr. 165 die Firma Heldt und Althoff zu Rehme und als deren persönlich haftender Gesellschafter 1) der Zigarrenfabrikant Heinrich Heldt aus Rehme Nr. 163; 2) der Zigarrenfabrikant Karl Althoff aus Rehme eingetragen.

Die Gesellschaft hat am 4. April 1905 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind beide Gesell⸗ schafter ermächtigt. ö1

Oeynhausen, den 7. April 1905. 8.

Königliches Amtsgericht. osnabrück. Bekanntmachung. [4455

In das hiesige Handelsregister B Nr. 22 ist heute zu der Firma: Osnabrücker Badehaus zu Osnabrück, Aktiengesellschaft, eingetragen:

Der Rentner Wilhelm Künsemüller und der Kauf⸗ mann Rudolf Overmeyer sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an deren Stelle der Fabrikant Fritz Brück und der Techniker Paul Siecke, beide in Osnabrück, getreten.

Osnabrück, den 8. April 1905.

Königliches Amtsgericht. II.

Osthofen, Rheinhessen. Bekanntmachung.

In dem Handelsregister Abt. B wurde heute bei der Firma Löwenbrauerei Eich, Aktiengesellschaft in Eich, folgender Eintrag vollzogen: ist dif Prokura des Kaufmanns Otto Sator in Eich i

[4619]

erloschen. Osthofen, den 8. April 1905. Gr. Amtsgericht.

Ostrowo, Bz. Posen. Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abt. A ist Nr. 84 eingetragenen Firma J. Skutecki Ostrowo folgendes eingetragen worden: „Die Firma lautet jetzt Czeslaw Skutecki“. Als In⸗ haber ist der Kaufmann Czeslaw Skutecki in Ostrowo eingetragen worden.

Ostrowo, den 6. April 1905. Königliches Amtsgericht.

Bz. Posen. Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 238.

die Firma: Idzi Skutecki —Zacharzew und als

deren Inhaber der Kaufmann Ivbdzi Skutecki in

Ostrowo eingetragen worden.

Ostrowo, den 6. April 1905.

Königliches Amtsgericht.

Öttweiler, Bz. Trier. [4459] Bekanntmachung.

Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 72 ist heute die Firma Gebrüder Peter, Landes⸗ produktenhandlung mit dem Sitze in Illingen, und als Inhaber derselben die Kaufleute Jakob Peter,

Peter in Illingen e

SOstrowo, [4458]

getragen. Offene Handelsgesellschaft seit dem 15. März 1905, zu deren Vertretung ein jeder der Gesellschafter befugt ist. Ottweiler, den 3. April 1905. Königliches Amtsgericht.

Parchim. 13675] In das Handelsregister ist das Erlöschen der hiesigen Firma C. F. Schönbaum eingetragen. Parchim, den 8. April 1905. Großherzogliches Amtsgericht.

Pausa. 14460]

Auf Blatt 43 des hiesigen Handelsregisters, die 8 G. Foersters Buchdruckerei in Pausa etreffend, ist heute verlautbart worden, daß Frau Pauline Wilhelmine verw. Foerster, geb. Kramer, in Pausa ausgeschieden und der Buchdrucker Heinrich Gotthold Schröder in Pausa Inhaber der Firma ist.

Pausa, den 11. April 1905.

Königliches Amtsgericht.

Pegau. [4461] Auf Blatt 337 des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma Alfred Koth in Pegau und als deren Inhaber Herr Apotheker Alfred Georg Julius Koth in Pegau eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Betrieb einer Apotheke. Pegau, am 11. April 1905 8 Königliches Amtsgericht. Perl. Bekanntmachung. [4462]

In unserm Gesellschaftsregister B ist heute unter Nr. 1 zu der Gesellschaft Kalk⸗ und Dolomit⸗ werke Perl, Keul u. Komp. Gesellschaft mit beschränkter Haftung folgender Vermerk eingetragen:

Durch Beschluß der Hauptversammlung vom 31. März 1905 ist an Stelle des Bergverwalters Peter Keul in Diedenhofen der Bergverwalter Wilhelm Hagner in Perl zum Geschäftsführer bestellt.

Perl, den 5. April 1905.

Königl. Amtsgericht. Abt. I. Pfeddersheim. [4623]

Der seitherige Teilhaber der in unserem Handels⸗ register eingetragenen Firma „Gebrüder Möllinger“ in Monsheim: Jakob Carl Möllinger ist gestorben. Die Firma wird unter dem bisherigen Namen von dem Lelbaber Jean David Albert Möllinger weiter⸗ geführt.

Pfeddersheim, 7. April 1905

Gr. Amtsgericht. Pfeddersheim. 84

Die in unserm Handelsregister geführten Firmen: Katharina Spies, Johann Börschinger I., Ludwig Appelmann, alle in Heppenheim a. W., sind gelöscht.

Pfeddersheim, 7. April 1905

Gr. Amtsgericht. Plauen, Vogtl. [4463]

Auf dem den Actien⸗Brauverein zu Plauen betreffenden Blatt 198 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Generalversammlung vom 21. März 1905 beschlossen hat, das Grund⸗ kapital um vier Hundert zwanzig Tausend Mark, zerfallend in 350 auf den Inhaber lautende Aktien zu tausend zwei Hundert Mark, mithin auf 1 920000 ℳ, zu erhöhen, und daß diese Erhöhung des Grund⸗ kapitals erfolgt ist.

Weiter wird bekannt gegeben, daß die neuen Aktien zum Nennwert ausgegeben und dem Brauereibesitzer Karl Emil Henkel in Plauen in Anrechnung auf den Kaufpreis für das ihm von dem Actien⸗Brauverein zu Plauen abgekaufte Brauereigrundstück, Blatt 325 des Grundbuchs für Chrieschwitz, zum Nennwert überlassen werden. 1 11“

Plauen, den 11. April 1905.

Das Königliche Amtsgericht. Rathenow. [4465]

In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 101. ist bei der Firma Gustav Ballhausen in Rathenow heute folgendes eingetragen:

Spalte 2. Die Firma lautet jetzt: Gustav Ballhausen Nachf. Inhaber Gustav Krasselt Rathenow. 1

Spalte 3. Kaufmann Gustav Krasselt, Rathenow.

Rathenow, den 3. April 1905. 8 8

Königliches Amtsgericht. 8 Rathenow. 8 17ũ44641

In unser Handelsregister Abteilung X Nr. 23 ist bei der Firma Paul Reuscher in Rathenow heute folgendes eingetragen: k

Spalte 3: Kaufmann Emil Leysath in Rathenow.

Spalte 5: Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Emil Leysath aus⸗ geschlossen. 81I1“

Rathenow, den 3. April 1905.

Königliches Amtsgericht. Reutlingen. [4466

In das Handelsregister für Gesellschaftsfirmen ist heute bei der Firma Hartmann u. Cie, mit dem Sitz in Wannweil, eingetragen worden, daß die Gesellschaft sich infolge Fortsetzung des Geschäfts⸗ betriebs durch die Spinn⸗ u. Zwirnerei Wann⸗ weil, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitz in Wannweil, aufgelöst hat und daß die Firma erloschen ist. v11“

Reutlingen, den 8. April 1905. 8n

K. Amtsgericht. Landgerichtsrat Muff. Rosswein. 14467]

In das Handelsregister sind heute auf Blatt 348 die unter der Firma Metzler & Pilz in Roß⸗ wein am 8. April 1905 errichtete offene Handels⸗ gesellschaft und als Gesellschaster der Fabrikant Si 5 Metzler und der Kaufmann Adolf Wilhelm Pilz jun., beide in Roßwein, eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Sealskin⸗ und Deckenfabrikation.

Roßwein, den 10. April 1905.

Königliches Amtsgericht. 1G Rostock, Mecklb. 14468]

In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen die Firma „Konfektionshaus Hansa, Inh. Max Salomon“ in Rostock, Inhaber: Kaufmann Max Salomon.

Rostock, den 10. April 1905.

Großherzogliches Amtsgericht. Rostock, Mecklb. 168

In das hiesige Handelsregister ist heute bei der Firma Franz Struck hier eingetragen: Die Firma ist beßt Franz Struck, Inh. Carl Schuknecht;

a

Inhaber ist Schlachtermeister Carl Schuknecht; Erwerb durch Kauf. Die im Betriebe begründete

Forderungen und Verbindlichkeiten sind auf den Er⸗ werber nicht übergegangen. Rostock, den 10. April 1905. Großherzogliches Amtsgericht. Rüdesheim, Rhein. [4471] Offene Handelsgesellschaft Carl Weibler in Lorch. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Peter Karl Weibler in Lorch ist als alleiniger Inhaber der Firma heute ins Handels⸗ register eingetragen worden. Rüdesheim, den 8. April 1905. Königliches Amtsgericht. Rüdesheim, Rhein. 88 [4470] Die offene Handelsgesellschaft chön in Rüdesheim ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Rüdesheim, den 8. April 1905.æ 8 Königliches Amtsgericht. Rüdesheim, Rhein. [4472] In das hiesige Handelsregister Abteilung A wurde bei Nr. 174 die Firma Theodor Schön in Rüdes⸗ heim a. Rh. eingetragen. Inhaber dieser Firma ist der Weinhändler Theodor Schön daselbst. Rüdesheim, den 10. April 1905. Königliches Amtsgericht. Rummelsburg, Pomm. Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 91 bei der Firma Drogerie zum roten Kreuz, Arthur Grüning Rummelsburg i P. eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt: Vietoria Drogerie, Arthur Grüning Nachfolger, Hans Spohn Rummelsburg i P. Inhaber der Firma ist Nher Drogist Hans Spohn in Rummelsburg i. Pomm. Rummelsburg i. Pomm., den 7. April 1905. Königliches Amtsgericht.

Saarlonis. [4474]

Im hiesigen Handelsregister A ist heute bei Nr. 282, Firma M. Knopf in ö eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist.

Saarlouis, den 6. April 1905. 8

Königl. Amtsgericht. 6. Schwelm. Bekanntmachung. 4475]

Bei Nr. 259 des Gesellschaftsregisters Firma C. W. Deuß zu Langerfeld ist folgendes ver⸗ merkt worden: G

Der Kaufmann Carl Wilhelm Deuß zu Langerfeld ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Firma ist in Gebr. Deuß geändert und wird von den Gesellschaftern:

1) Kaufmann Otto Deuß zu Barmen,

2) Kaufmann Joh. Wilh. Deuß zu Langerfeld mit dem Sitze zu Langerfeld fortgesetzt.

Die neue Gesellschaft hat am 1. Januar 1905 begonnen. Dieses ist im Handelsregister Abt. A unter Nr. 321 eingetragen worden.

Schwelm, den 6. April 1905. 8

Königliches Amtsgericht. sSenftenberg, Lausitz. [4080]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 8 bei der Firma Alwin Oestreich, Costebrau, folgendes eingetragen worden:

Die Kollektivprokura des Hugo Oestreich ist durch Tod erloschen. Der bisherige Kollektivprokurist Ingenieur Gustav Oestreich in Costebrau ist fortan ermächtigt, die Firma allein zu vertreten, auch Grund⸗ stücke zu veräußern und zu belasten.

Senftenberg, den 8. April 1905.

Königliches Amtsgericht. Staufen. Handelsregister. 17é4476]

Nr. 3954. In das Handelsregister A Band I. wurde heute folgendes eingetragen:

1) Zu Blatt 5 O.⸗Z. 3: Firma Lorenz Arm⸗ bruster in Staufen: „Die Firma ist erloschen.“

2) Zu Blatt 37 O⸗Z. 19: Firma J. B. Danner Sohn, Inhaber Otto Korherr in Krozingen: „Die Firma ist erloschen“.

3) Zu Blatt 147 O.⸗Z. 74: Firma Fr. Korherr in Krozingen: Die Firma wurde wie folgt richtig gestellt: „Frieda Korherr in Krozingen.“

4) Zu O.⸗Z. 75: Firma „Heinrich Schmelz in Staufen.“ Inhaber: Kaufmann Heinrich Schmelz in Staufen.

5) Zu O.⸗Z. 76: Firma „Otto Lais in Griß⸗ nnng Inhaber: Kaufmann Otto Lais in Griß⸗ heim.

6) Zu O.⸗Z. 77: Firma „Valentin Walz in Untermünsterthal.“ Inhaber: Valentin Walz in

Untermünsterthal.

7) Zu O. Z. 78: Firma „August Laug in Staufen.“ Inhaber: August Lang in Staufen.

8) Zu O.⸗Z. 79: Firma „Raver Sayer in Obermünsterthal.“ Inhaber: Paver Sayer in Obermünsterthal.

9) Zu O⸗Z. 80: Firma „Gutmann & Cie, Sägerei in Untermünsterthal.“ Inhaber: Kon⸗ stantin & Stefan Gutmann in Untermünsterthal.

10) Zu O⸗Z. 81: Firma „Anton Weber in een Inhaber: Anton Weber in Boll⸗

weil.

Staufen, 4. April 1905. 8

Gr. Amtsgericht. 1““ Steinau, Oder. [4477]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 118 folgende Firma eingetragen worden: Curt Liebig, Eisenwarenhandlung, Steinau 8 Inhaber: Kaufmann Curt Liebig in Steinau a

Steinau a. O., den 7. April 1905. Königliches Amtsgericht.

¶[4473]

882 8 ““

Stendal. 4478] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 270 eingetragen: Groß⸗Schwarzlosener Hartstein⸗ fabrik und Kiesverwertungsgesellschaft Gaedke und Compagnie, Groß⸗Schwarzlosen, und als deren Inhaber: Robert Günther, Gutsbesitzer zu Groß Schwarzlosen, Hermann Benecke, Rentier zu Lüderitz, Ludwig Mörder, Dachdeckermeister zu Tanger⸗ münde, Hermann Gädke, Maurermeister zu Lüderitz. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. März 1905 begonnen. Zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft sind nur die Gesellschafter Mörder und Gädke, und zwar sowohl gemeinschaftlich wie jeder allein, befugt. 8 Stendal, den 31. März 1905. Königliches Amtsgericht. Stettin. 8 [4479] In unser Fendelscrgihe B ist heute eingetragen bei Nr. 37 (Firma L. Haurwitz & Co. G. m. b. H. in Stettin): Durch Beschluß vom 27. März

1905 ist § 19 des Gesellschaftsvertrags vom 26. September 1899 betreffend di Näsizsen der

Gesellschaft bei Verminderung des Stammkapitel, aufgehoben sowie § 21 desselben Vertrags, be t die Rechtsverhältnisse der Gesellschaft im Fall, in Todes eines der Gesellschafter, abgeändert. —e des

Stettin, den 7. April 1905.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Tangermünde. 8 4

In unser A K ist heute bei del4180 A Nr. 65 eingetragenen offenen Handelsgeselsati „Baum & Knackstedt“ folgendes eingetragen worden

Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Kn mann Johannes Jacobsen in Tangermünde in d Gesellschaft als persönlich haftender Geselschefr eingetreten. Die Firma ist in „Baum & Jacobs 8 geändert und unter Nr. 67 des Handelsregisters eingetragen. 3

Tangermünde, den 6. April 1905.

Königliches Amtsgericht. Eilsit. [448

In unser Handelsregister Abteilung A ist heut unter Nummer 571 bei der offenen Handelsgesch schaft Schuhwaren⸗Engros⸗Haus Kallmann⸗ Glaser Königsberg i. Pr. Zweigniederlassm in Tilsit eingetragen:

Die offene Handelsgesellschaft Schuhwarn Engros⸗Haus Kallmann & Glaser mit Hauptsitze in Königsberg und der Zweignieder, lassung in Tilfit ist aufgelöst worden.

Die Zweigniederlassung in Tilsit ist als solch erloschen. Das Geschäft wird unter der Firma „Schuhwaren Enugros⸗Haus Kallmann 4 Glaser Tilsit“ von dem früheren Gesellschafter Kaufmann Bruno Glaser in Tilsit fortgeführt.

Tilsit, den 6. April 1905.

Königliches Amtsgericht. Abteilung 6. Tostedt. Bekanntmachung. [3695) In das hiesige Handelsregister A ist heute unter Nr. 15 bei der Firma J. O. H. Brennecke in Hollenstedt folgendes eingetragen:

Die Firma ist erloschen.

Tostedt, 6. April 1905.

Königliches Amtsgericht. Trier. [4482

In unser Handelsregister Abteilung B wurde heute unter Nr. 44 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma: Winzer⸗Wein⸗Vertriebs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Trier eingetragen. .

Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. März d. 3 mit seinen Abänderungen und Ergänzungen von 30. März, 3. bezw. 4. April d. J. festgestellt worde

Gegenstand des Unternehmens ist:

a. Einkauf von Winzerweinen und Handel m. denselben; 3

b. der kommissionsweise Einkauf von Winxer weinen für Rechnung Dritter.

Das Stammkapital beträgt 50 000

Die Geschäftsführer sind:

Wülhelm Melcher junior, Kaufmann in Uerdingen

und

Otto Melcher, Kaufmann in Trier.

Die Gesellschafter Wilhelm Melcher junior und Otto Melcher sind geschäftsführende Gesellschafter und übernehmen als solche das Recht und die Pflicht, als Geschäftsführer tätig zu sein.

Jeder von ihnen kann die Geschäftsführung nieder⸗ legen, wenn wichtige Gründe vorliegen, und es kann ihnen unter eben diesen Umständen die Geschäfts⸗ führung entzogen werden. .

Jeder der genannten L“ ist befugt, einzeln seine Willenserklärung abzugeben und für die Gesellschaft zu zeichnen.

Trier, den 7. April 1905.

Königliches Amtsgericht. Abt. 7. Weiden. Bekanntmachung.

„Tankmar Mahncke.“

Unter obiger Firma betreibt der Molkereibesitzer Tankmar Mahncke in Neustadt a. K. eine Molkerei mit Dampfbetrieb. ..“

Weiden, 6. April 1905. 88

K. Amtsgericht Registergericht. Wilhelmshaven. Bekauntmachung. (4485)

In das hiesige Handelsregister A ist heute unter Nr. 189 die Firma Heinrich Gade, Agenturen, Inhaber: Kaufmann Heinrich Gade zu Wilhelms⸗ haven eingetragen worden.

Wilhelmshaven, den 7. April 1905. Königliches Amtsgericht. wilhelmshaven. Bekanntmachung. (4484 In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 43 zu der Firma Heinrich Gade ein⸗

getragen:

Die Firma lautet jetzt: Heinrich Gade Nachflg. Inh. Ernst Hohmann. Als Inhaber ist der Kaufmann Ernst Hohmann zu Wilhelmshaven ein⸗ getragen. 8

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäftes begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Ernst Hohmann ausgeschlossen. 8

Wilhelmshaven, den 7. April 1905.

Königliches Amtsgericht. 1 Wohlau. [4086.

Die im Handelsregister A unter Nr. 13 ein⸗ etragene Firma Hermann Korseck, Wohlau⸗ Inhaber: Hermann Korseck zu Wohlau, ist erloschen.

Amtsgericht Wohlau, den 3. April 1905. wolfenbüttel. Ur

In das hiesige Handelsregister Bd. I Bl. 182 heute bei der Firma C. Glas hier folgendes ein⸗

geteggen⸗ Erlösch k Die dem Kat⸗ alte: rlöschen von rokuren: Die 8 2 Wolfenbüttel erteilr

mann Robert Göwecke Prokura ist erloschen. 8 Wolfenbüttel, den 6. April 1905. Herzogliches Amtsgericht. Reinecke. 100 Worms. Bekanntmachung. 8. Die Firma Otto Feibelmann in Wormo n bg 6 222 eibelmann wurden heu unser Handelsregister eingetragen. ; Angegebener Erwerbszweig: Putz⸗, Mode⸗ u. Weih⸗ warenhandlung. Worms, den 5. April 1905. Großh. Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur 8

Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und

[4483]

Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Der Kaufmann William Knackstedt ist aus 8

erscheinende „Bayerische Volksfreund“ bestimmt.

Berlin, Donnerstag, den 13. April

alten

—--— 8 e-gxn4 7 5 5 5 5 Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, here haeh Henossensche 8⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsenregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Waren

jeichen, Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen ent

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich.

Das entral⸗ andelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für 8 die Königliche Expedition des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Herrincsr

gelbstabholer auch dur⸗

Staatzanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

In

ind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

(Nr. 89 C.)

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der I beträgt 1 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 . ertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Handelsregister.

wWurzen. 3 [4487]

Auf dem die Aktiengesellschaft Wurzner Teppich⸗ und Velours⸗Fabriken in Wurzen betreffenden Blatt 77 des hiesigen Feersesefter wurde heute eingetragen, daß das Aufsichtsratsmitglied, Kaufmann Carl Rudolf Keferstein in Kleinzschachwitz, ander⸗ peit in den Vorstand auf die Zeit vom 1. April 1905 bis 31. März 1906 delegiert worden ist. Wurzen, am 11. April 1905.

Königliches Amtsgericht.

Zanow. 1 [4488] Die Firma Emil Schlüter in Zanow (Nr. 25 des Firmenregisters) ist erloschen. Zanow, den 8. April 1905. Königliches Amtsgericht.

Zweibrücken. . 1) Löschung einer Firma.

Firma „Franz Schmitt“ mit dem Sitze in zweibrücken ist erloschen. 1

2) Aenderung einer Firma.

Firma „Hermann ery’“ in Zweibrücken. Hermann Wery, Kaufmann in Zweibruͤcken, als In⸗ haber gelöscht; nunmehriger Inhaber unter der neuen Firma „Hermann Wery Nachf., Franz Schmitt“ in Zweibrücken. Franz Schmitt, Kaufmann allda. Die im Geschäft des seitherigen Firmeninhabers Wery begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten gehen nicht auf den neuen Firmeninhaber über.

Zweibrücken, 10. April 1905.

Kgl. Amtsgericht.

[4489]

Genossenschaftsregisser.

Ansbach. Bekanntmachung. [4503]

Windelsbach, e. G. m. u. H.

Durch Generalversammlungsbeschluß vom 19. März 1905 wurde in Abänderung des § 12 des Statuts ils Organ zur Veröffentlichung von Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft der in Rothenburg o. T. erscheinende „Nachbar aus Franken“ bestimmt.

Ansbach, 8. April 1905.

Kgl. Amtsgericht.

Ansbach. * Bekanntmachung. 114504] Consumverein Leiperslohe und Umgebung, e. G. m. b. H., in Liquidation. 8 Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren: Josef Höfling, Georg Reiß, Michael Disterer, Joh. Ludwig und Josef Ostertag ist beedet. Ansbach, 8. April 1905. Kgl. Amtsgericht. Bekanntmachung. [4505] Darlehenskassenverein Auerbach⸗Mitttel⸗ ramstadt, e. G. m. u. H

Durch Generalversammlungsbeschluß vom 24. März 1905 wurde in Abänderung des § 12 Absatz 4 des Statuts als Organ zur Veröffentlichung von Bekanntmachungen der Genossenschaft der in Nürn⸗ berg erscheinende „Bayerische Volksfreund“ bestimmt.

Ansbach, 10. April 1905.

Kgl. Amtsgericht.

Ansbach. Bekanntmachung. [4506]

8EE11“ Wieseth, e. G. m. u. H.

Durch Generalversammlungsbeschluß vom 26. März 1905 wurde in Abänderung der §§ 14 und 32 des Statuts als Organ zur Veröffentlichung von Be⸗ kanntmachungen der Genossenschaft der in Nürnberg

Ansbach.

Ansbach, 10. April 1905. Kgl. Amtsgericht.

Bamberg. Bekanutmachung. [4507] Einträge ins Genossenschaftsregister betr.

1) „Darlehenskassenverein Freusdorf, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Freusdorf. Die Firma wurde geändert in „Darlehenskassenverein für die Pfarrgemeinde Freusdorf, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“.

2) Darlehenskassenverein Wallenfels, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Wallenfels. Bartholomäus Quer⸗ furih ist ausgeschieden und für ihn bestellt zum Bei⸗ ber der Schuhmachermeister Andreas Schübel in

allenfels.

Bamberg, den 10. April 1905. K. Amtsgericht. hamberg. Bekanntmachung. Eintrag ins Genossenschaftsregister betr. Durch Statut vom 3. März 1905 wurde unter Firma: „Darlehenskassen⸗Verein Nieder⸗ mirsberg⸗Neuses, eingetragene Geuossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Niedermirsberg, K. Amtsgerichts Ebermann. stadt, eine Genossenschaft gegründet. Gegenstand des internehmens des Vereins ist: 1) seinen Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb nötigen geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen owie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen; 2) ein Kapital unter dem 18 „Stiftungsfonds“ zur Förderung der Wirt⸗ ftsverhältnisse der Vereinsmitglieder anzu⸗ ammeln; 3) der Betrieb einer Sparkasse. Die jekanntmachungen des Vereins erfolgen unter dessen irma, gezeichnet durch drei Vorstandsmitglieder,

[4508]

ausgehen, in der „Verbandskundgabe“ des Bagyer. Landesverbands landw. Darlehenskassenvereine und Molkereigenossenschaften in München. Rechtsver⸗ bindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen durch drei Mitglieder des Vorstands. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma des Vereins die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind: 1) Lorenz Donius, Bauer und Schmiedmeister zu Niedermirsberg, Vereinsvorsteher, 2) Johann Kraus, Bauer zu Niedermirsberg, Stellvertreter des Vereins⸗ vorstehers, 3) Georg Hack, Bauer zu Neuses, 4) Jo⸗ hann Götz, Bauer zu Poxstall, 5) Johann Lahner jun., Bauer zu Niedermirsberg, letztere vier zugleich Bei⸗ sitzer. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗

stattet. 8 Bamberg, den 10. April 1905. K. Amtsgericht.

Beverungen. S 14509] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute Band I bei dem unter Nr. 7 eingetragenen Consum⸗ verein Wehrden, Weser, eingetragenen Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, zu Wehrden (Weser) vermerkt worden, daß an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Jo⸗ hann Mikus und Ferdinand Niemann der Bahn⸗ arbeiter Michael Schmidt und Tagelöhner Josef Jürgens, beide zu Wehrden, als Vorstandsmitglieder

gewählt sind. 1 Beverungen, den 7. April 1905. Königliches Amtsgericht.

Beverungen. Bekanntmachung. [4510] In dem hiesigen Eenossenschaftsregister ist heute Band I bei dem unter Nr. 11 eingetragenen Ame⸗ lunxener Spar⸗ und Darlehnskassenverein, ein⸗ getragenen Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Amelunxen vermerkt worden, daß an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitglieds Karl Husemann der Kaufmann Carl Nolte zu Amelunxen und an Stelle des ausgeschiedenen Friedrich Beckmann der Bäckermeister Franz Kirchhoff zu Amelunxen al Vorstandsmitglied gewählt ist. 86 8 Beverungen, den 7. April 1905. 8 1 Königliches Amtsgerich.

Borgentreich. Bekanntmachung. (4511] In unser Genossenschaftsregister ist bei der „Molkerei Borgentreich eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ zu Borgentreich heute eingetragen, daß der Landwirt Ferdinand Berendes in Borgentreich aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an dessen Stelle der Land⸗ wirt Josef Rose, Haus Nr. 129 in Borgentreich, ge⸗

wählt ist. 8 Borgentreich, den 6. April 1905. Königliches Amtsgericht.

Czarnikau. Bekanntmachung. [4512] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nummer 3 eingetragenen Genossenschaft Bank ludowy, eingetragenen Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Lubasch folgendes

eingetragen worden: 9 1 Der Tischlermeister Thomas Skapski in Lubasch ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Lehrer a. D. Wojciech Jany in Falkenau (Kreis Gnesen) getreten. 8 Czarnikau, den 3. April 1905. 1 Königliches Amtsgericht.

Bekanntmachung.

ʒ

1 [4513] In unser Genossenschaftsregister ist heute ein⸗ getragen: a. bei Nr. 2 betr. die „Westpreußische Pro⸗ vinzial⸗Genossenschaftsbank, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit

Danzig.

dem Sitze in Danzig: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 18. März 1905 sind die §§ 16 Abs. 2 und 17 Abs. 1 der Satzung geändert; danach besteht der Vorstand fortan aus dem Direktor, zwei Stellvertretern und 4 weiteren Mitgliedern. Rechts⸗ verbindliche Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschäft müssen von 2 Vorstandsmitgliedern, darunter der Direktor oder einer seiner Stellvertreter, erfolgen. Das Vorstandsmitglied Kaufmann Ernst August Claaszen ist als zweiter Stellvertreter des Direktors bestellt; 3 b. bei Nr. 55 betr. die „Konsum⸗ und Spar⸗ genossenschaft Treue, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Danzig. Felix Hüser ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und statt seiner der Schriftsetzer Bruno Nitschke zu Danzig in den Vorstand gewählt. Danzig, den 8. April 1905. 8 1 Königliches Amtsgericht. 10. 1 Dt.-Eylau. Bekanntmachung. [4514] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 3 „Sommerau⸗Herzogswalde’r Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht, zu Gulbien“ eingetragen, daß an Stelle des aus der Genossenschaft ausgetretenen Besitzers Hermann Volger der Stellmachermeister Ferdinand Wehrmeister in den Vorstand und der Gastwirt Julius Hein zum Vereinsvorsteher sowie der Besitzer David Krebs zu dessen Stellvertreter gewählt ist. Dt.⸗Cylau, den 10. April 1905. Königliches Amtsgericht. Dierdorf, Bz. Koblenz. [4515] Im Genossenschaftsregister ist heute bei dem Maischeider Darlehnskassen ⸗Verein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter

sie vom Vorstand, durch den Vorsitzenden

JufsichtsratsS, wenn sie vom

Aufsichtsrat!

aftpflicht, zu Großmaischeid vermerkt, daß an Lele bac⸗ Johann Hörter II. der Johann Meurer VII.

V

zum Vereinsvorsteher und an Stelle des Johann Meurer VII. der Johann Hörter II. zum Stell⸗ vertreter des Vereinsvorstehers gewählt sst. Dierdorf, den 6. April 1905. 8 Königliches Amtsgericht.

Dortmund. [4516]

In unser Genossenschaftsregister ist bei dem „Konsumverein Viktoria, Südwestlich Dort⸗ mund, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ zu Dortmund, heute fol⸗ gendes eingetragen: „An Stelle des ausgeschiedenen Heinrich Rustemeyer ist Paul Renner zu Dortmund zum Vorstands⸗ mitglied gewählt.

Dortmund, den 3. April 1905.

Königliches Amtsgericht.

Eitorf. Bekanntmachung. [4547]

In unfer Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Winterscheider Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Winterscheid eingetragen, daß Karl Molitor, Küster zu Winterscheid, als Vor⸗ standsmitglied und Stellvertreter des Vereinsvorstehers an Stelle des Johann Peter Krey zu Winterscheid und der Heinrich Siebertz, Ackerer zu Sieferhof, als Vorstandsmitglied an Stelle des Martin Schlösser zu Winterscheid gewählt worden sind.

Eitorf, den 7. April 1905.

Königliches Amtsgericht. 1.

Elbing. Bekanntmachung. [4517] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 6 eingetragenen Genossenschaft Pr. Marker Darlehnskassenverein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Pr. Mark vermerkt, daß der Hofbesitzer Conrad Hinz aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Hof⸗ besitzer Friedrich Laupichler aus Böhmischgut in den Vorstand gewählt ist. 1“ Elbing, den 5. April 1905. Königliches Amtsgericht.

Ellrich. [4518]

Im Genossenschaftsregister ist heute bei der Central⸗Molkerei Tettenborn, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Tettenborn eingetragen: An Stelle des Landwirts Hugo Barth ist der Landwirt Wilhelm Albrecht zu Tettenborn in den Vorstand gewählt..

Ellrich, den 31. März 1905.

Königliches Amtsgericht.

Gadebusch. . 1 [4519] In das Genossenschaftsregister ist heute zu der Genossenschaft Mühleneichsen’er Spar⸗ und Dar⸗ lehns⸗Kassen⸗Verein, e. G. m. u. H., ein⸗ getragen: Die Liquidation ist beendigt und die Ver⸗ tretungsbefugnis der Liquidatoren erloschen. Gadebusch, den 4. April 1905. Großherzogliches Amtsgericht. 1“

Graudenz. Bekanntmachung [4520] In das diesseitige Genossenschaftsregister ist Seite 11 bezüglich des Piasker Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, mit dem Sitz in Pastwisko, eingetragen, daß der Schmiede⸗ meister Carl Kimmit aus Gatsch als Vorstands⸗ mitglied neu gewählt ist. h“ Graudenz, den 7. April 1905. 8 Königliches Amtsgericht.

Graudenz. Bekanntmachung. 8 [4521] In das diesseitige Genossenschaftsregister ist be⸗ züglich des Beamten⸗Wohnungs⸗Bauvereins zu Graudenz, E. G. m. b. H. eingetragen, daß die Satzungen durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 29. März 1905 geändert sind. 1“ Graudenz, den 7. April 1905. Königliches Amtsgericht.

Greene. Genossenschaftsregister. [4130] Bei der Molkereigenossenschaft, e. G. m. b. H. zu Ammensen ist heute in das Genossen⸗ schaftsregister eingetragen: An Stelle des aus⸗ stheidenden Carl Brinkmann ist Heinrich v. Seelen zu Ammensen zum Vorstandsmitgliede bestellt Greene, den 31. März 1905. 8 Herzogliches Amtsgericht. Kammerer.

Grenzhausen. PP16P

Bei der Grenzhäuser An⸗ und Verkaufs⸗ genossenschaft landwirtschaftliches Casino eingetr. Genosseuschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Grenzhausen ist am 5. I. Mts. in das Genossenschaftsregister eingetragen:

An Stelle der bisherigen Vorstandsmitglieder Karl Ströher in Grenzau und Friedr. Wilh. Zöller in Grenzhausen sind Clemens Gerhards und Reinhold Wilhelm Zöller, beide in Grenzhausen, in den Vor⸗ stand gewäblt. b

Grenzhausen, den 6. April 1905.

Königl. Amtsgericht Höhr⸗Grenzhausen.

Grossenhain.

Im Genossenschaftsregister des gerichts ist heute auf Grund des Statuts vom 21. März 1905 eine Erwerbs⸗ und Wirtschafts⸗ genossenschaft unter der Firma Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Peritz, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, auf Blatt 15 eingetragen worden.

Die Genossenschaft hat ihren Sitz in Peritz.

Gegenstand des Unternehmens ist, mittels gemein⸗ Hheichcgen Geschäftsbetriebes die Wirtschaft der

itglieder dadurch zu fördern, daß denselben:

1) die Bedarfsartikel zum Betriebe ihrer Land⸗

8 E

Hamburg.

Baugeldern,

[4131] hiesigen Amts⸗

wirtschaft, welche die Genossenschaft im großen bezieht, unter Garantie für den vollen Gehalt an deren wertbestimmenden Bestandteilen im kleinen abgelassen werden,

2) ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse abgenommen und gemeinschaftlich verkauft werden.

Die Haftsumme eines Genossen beträgt für jeden erworbenen Geschäftsanteil Einhundertfünfzig Mark. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, ist auf zwanz bestimmt.

„Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen sind bei Berufung eine Generalversammlung im Großenhainer Tageblatt, in anderen Fällen in den Genossenschaftlichen Mit⸗ teilungen des Verbandes der landwirtschaftlichen Genossenschaften im Königreiche Sachsen zu be wirken, und zwar in der Form, daß sie mit der Genossenschaftsfirma und den Namen zweier Vor⸗ standsmitglieder, wenn sie vom Aufsichtsrate aus⸗ gehen, dem Namen des Vorsitzenden des Aufsichts⸗ rats unzerzeichnet werden. 1t

Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli des einen

bis zum 30. Juni des folgenden Jahres.

Die Mitglieder des Vorstaͤndes sind die Guts⸗ besitzer

a. Herr Oswin Engelmann in Peritz,

b. Herr Oskar Manig in Peritz,

c. Herr Clemens Preubisch in Kolmnitz,

d. Herr Gustav Engelmann in Marksiedlitz.

Willenserklärungen und Zeichnungen für 3 Genossenschaft sind rechtsgültig, wenn zwei Vor⸗ standsmitglieder der Genossenschaftsfirma ihren Namen beifügen.

Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts einem jeden gestattet.

Großenhain, am 10. April 1905.

Das Königliche Amtsgericht.

: [4133] Eintragung in das Genossenschaftsregister. 1905. April 7. 8 Immobilien⸗Bank in Hamburg, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Das Statut datiert vom 31. März 1905. 8

Der Sitz der Genossenschaft ist Hamburg.

Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung des Erwerbes und der Wirtschaft der Mitgliede mittels gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebes, ins⸗ besondere durch

1) An⸗ und Verkauf von Grundstücken für eigene und fremde Rechnung, 8

2) Beschaffung I. und II. Hypotheken und von

3) Aufführung von Bauten mit kleinen mittleren Wohnungen,

4) Uebernahme von Hausverwaltungen und Ver⸗ mietungen, 8

5) Vorschüsse auf Grundeigentum und Hypotheken,

6) Diskontierung von Wechseln, 1

7) Darlehen gegen Bürgschaft,

8) Vorschüsse auf Wertpapiere und Lebensversiche⸗ rungspolicen, 4

9) Vorschüsse auf Waren, Fabrikate und Roh⸗ materialien, 8

10) Annahme und Verwaltung von Spargeldern,

11) Eröffnung und Führung von Girokonten,

12) Gründung und Finanzierung industrieller und kaufmännischer Unternehmungen und Beteiligungen,

13) Einkassierung von Forderungen, b

14) Geschäfte aller Art. b

Die Haftsumme eines jeden Genossenn beträgt 1000 für jeden Geschäftsanteil. G

Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, beträgt 50.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. 1 1 8

Für die Form der seitens des Vorstands zu er⸗ lassenden Bekanntmachungen sind die hinsichtlich der Firmenzeichnung geltenden Vorschriften maßgebend. Bekanntmachungen des Aufsichtsrats werden in der Weise vollzogen, daß der Firma der Genossenschaft die Worte „Der Aufsichtsrat“ und die Unterschrift des Vorsitzenden zugefügt werden.

Die seitens der Genossenschaftsorgane zu erlassenden Bekanntmachungen sind in das Hamburger Fremden⸗ blatt einzurücken; wenn die genannte Zeitung unzu- gänglich werden sollte, so genügt bis auf weiteren Beschluß der Generalversammlung der Deutsche Reichsanzeiger. b

Das Geschäftsjahr beginnt am 1. April und endigt am 31. März. 8

u Vorstandsmitgliedern sind bestellt worden: pecs Ernst Mueller,

Karl Joachim Heinrich Eckhoff, 8

Max Vilmow, 8 ämtlich zu Hamburg.

Die Gin sicht der Liste der Genossen ist auf der Gerichtsschreiberei des unterzeichneten Gerichts wäh- rend der Dienststunden jedem gestattet.

8 Amtsgericht Hamburg,“

8 Abteilung für das Handelsregister. Hamburg.

Eintragung in das Genossenschaftsregister. 1905. April 10. 8

Spar⸗ und Darlehn⸗Verein von 1903. Ein. getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Die Vorstandsmitglieder F. A. H. Grothaus und F. Erdmann sind ausgeschieden; Johann Bernard Rademacher und Carl Marcus Georg Pfrang, beide zu Hamburg, sind zu Vorstands⸗ mitgliedern bestellt worden.

Amtsgericht Hamburg. Abteilung sir das Handelsregister.

und