8—
1 „F. Berkenvelder, Industriebedarfsgesellschaft
beide zu Dortmund.
beide zu Dortmund.
*
15 der Aktien erfolgt zum Kurse von wenigstens
2 0 / Dortmund, den 17. April 1905. Königliches Amtsgericht.
Dortmund. [10266] In unser Handelsregister ist heute die Firma:
mit beschränkter Haftung“ zu Dortmund, ein⸗ getragen: 8
Gegenstand des Unternehmens ist die Fortführung des von dem Kaufmann Franz Berkenvelder zu Dort⸗ mund betriebenen Agentur⸗ und Kommissionsgeschäfts in Bergwerks⸗, Hütten⸗ und Industriebedarfsartikeln sowie allgemein der Betrieb solcher Geschäfte, welche direkt oder indirekt mit den vorstehenden Artikeln zusammenhängen.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ
Geschäftsführer ist der Kaufmann Franz Berken⸗ velder zu Dortmund. 8
Der Eesellschaftsvertrag ist am 15. April 1905 errichtet. Die Gesellschaft kann durch Kündigung aufgelöst werden. Die Kündigung darf jedoch inner⸗ halb der ersten zehn Jahre — vom 1. Jan. 1906 ab gerechnet — nicht erfolgen, von da ab steht jedem Gesellschafter das Kündigungsrecht mit sechsmonat⸗ licher Frist zu.
Der Gesellschafter Berkenvelder bringt das von ihm bisher unter der Firma F. Berkenvelder zu Dortmund betriebene Agentur⸗ und Kommissions⸗ geschäft mit allen Aktiven und Passiven und ins⸗ besondere auch mit allen Rechten ein, die ihm aus bestehenden Agentur⸗ und sonstigen Verträgen zu⸗ stehen. Hiervon ausgeschlossen ist nur das Guthaben des Kaufmanns Franz Berkenvelder an die⸗„Rhenania“⸗ Aktiengesellschaft für Chamotte⸗ und Dinas⸗Industrie zu Bendorf a. Rh., wie sich solches für die bis zum 15. April 1905 vermittelten provisionspflichtigen Geschäfte stellt. Der Wert dieser Sacheinlagen des Franz Berkenvelder wird auf 15 000 ℳ angegeben.
Dortmund, den 20. April 1905.
Königliches Amtsgericht.
Dortmund.
In unser Handelsregister ist die Firma „Krüger & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ zu Dortmund, heute eingetragen.
Gegenstand des Unternehmens ist der Fortbetrieb des der Witwe Buchdruckereibesitzer Gustav Krüger, Auguste geb. Breckerfeld, zu Dortmund in fortgesetzter Gütergemeinschaft mit ihren Kindern gehörigen Handelsgeschäfts, sowie Verlag, Buchdruckerei, Buch⸗ handel und Zeitungsvertrieb.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ Geschäftsführer sind:
1) Gustav Krüger,
2) Rudolf Krüger,
Der Gesellschaftsvertrag ist am 17. April 1905 fest⸗ gestellt. Die Gesellschaft wird durch zwei Geschäfts⸗ führer vertreten, von denen ein jeder zur Vertretung der Gesellschaft befugt ist. v“
Dortmund, den 25. April 1905.
Königliches Amtsgericht.
Dortmund. [10270]
In unser Handelsregister ist die Firma: „Rhei⸗ nisch⸗Westfälische Parfümerie „Nizza“, Josef Kroes, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ zu Dortmund eingetragen. 1
Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Friseur⸗ und Parfümerie⸗ artikeln sowie in Schaufenster⸗ und Ladeneinrich⸗ tungen und insbesondere der Fortbetrieb des zu Dortmund unter der Firma Rheinisch⸗Westfälische Parfümerie „Nizza“, Frau Josef Kroes bestehenden und bisher der Ehefrau Kroes gehörenden Parfümerie⸗ und Friseurbedarfsartikelgeschäfts.
Das Stammkapital beträgt 26 000 ℳ Geschäftsführer sind:
) der Kaufmann Franz Vollert,
2) der Kaufmann Josef Kroes,
Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. April 1905 festgestellt. B
Die Willenserklärungen der Geschäftsführer für die Gesellschaft sind kollektiv abzugeben und können die Geschäftsführer nur zusammen mit rechtlicher Wir⸗ kung für die Gesellschaft zeichnen.
Die Ehefrau Kaufmann Josef Kroes zu Dort⸗ mund bringt als ihre Einlage das von ihr unter der
irma Rheinisch⸗Westfälische Parfümerie „Nizza“,
rau Josef Kroes zu Dortmund betriebene Par⸗ ümerie⸗ und Friseurbedarfsartikel⸗Engrosgeschäft nebst Zubehör mit Aktiva und Passiva nach dem Stande vom 31. Dezember 1904 dergestalt in die Gesellschaft ein, daß dieses Geschäft vom 1. Januar 1905 ab als auf Rechnung der Gesellschaft geführt angesehen wird. er Wert dieser Einlagen wird bei Berücksichti⸗ gung der Passiven auf 16 000 ℳ festgesetzt.
Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den „Deutschen Reichsanzeiger“. Dortmund, den 25. April 1905.
8 Königliches Amtsgericht. Dortmund. [10267]
Die offene Handelsgesellschaft „Paul Schwarz“ zu Dortmund ist in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt. Hensegich haftender Gesellschafter ist der Kaufmann Paul Schwarz in Dortmund.
Die Zahl der Kommanditisten beträgt einkt.
Dortmund, den 25. April 1905. 8
Königliches Amtsgericht. Dresden.
In das Handelsregister ist heute worden:
1) auf Blatt 7699, betr. die Firma Ulrich Merkel in Dresden (Plauen): Der hisherige Inhaber Friedrich Wilhelm Ulrich Merkel ist aus⸗ geschieden. Der Spediteur Louis Paul Berger in Dresden ist Inhaber. Er haftet nicht für die im
.10271] eingetragen
des bisherigen Inhabers, es gehen auch die in dem Betriebe begründeten Forderungen nicht auf ihn über;
2) auf Blatt 9378, betr. die Firma Hotel Bristol George Wentzel in Dresden: Der bisherige
nhaber Johann George Wentzel ist gestorben. Die
otelbesitzerswitwe Anna Emilie Elisabeth Wentzel, geb. Eckhardt, Helene Louise Wentzel, geboren am 14. August 1886, Georg Friedrich Karl Wentzel, geboren am 27. Juli 1888 und Georges Charles Eduard Wentzel, geboren am 25. März 1890, sämt⸗ lich in Dresden, sind als Erben des verstorbenen Johann George Wentzel in ungeteilter Erbengemein⸗ schaft Inhaber der Firma;
[10268]3
Erkelenz. [10445]
Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten (Dem Kaufmann Alfred Ottenheimer in Göppingen
Mühlenbauanstalt und Maschinenfabrik vorm. Gebrüder Seck in Dresden: Die Bestimmung über die Vertretungsbefugnis der Prokuristen Franz Carl Dörfel, Friedrich Wilhelm Hahn, Hans Friedrich Ferdinand Krusemark, Carl Wilhelm Christian Nöding, Carl Adolph Feyerabend und Heinrich Wilhelm Reinhard ist dahin erweitert worden, daß ein jeder von ihnen die Gesellschaft auch gemeinsam mit einem anderen Prokuristen ver⸗ treten darf;
4) auf Blatt 10 812: Die Firma Hugo Heinrich in Kötzschenbroda. Der Kaufmann Karl Richard Hugo Heinrich in Kötzschenbroda ist Inhaber. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: Handel mit Weiß⸗, Woll⸗ und Modemanufakturwaren.)
Dresden, am 1. Mai 1905.] 1 en 2
Königl. Amtsgericht. Abt. III.
Driesen. . [10273] In unser Handelsregister A ist bei Nr. 35: C. L. Salis, Driesen, heute eingetragen worden: Inhaber dieser Firma ist jetzt: Ida Salis ge⸗ borene Korduan zu Driesen. . Driesen, den 6. April 1905. Königliches Amtsgericht.
Driesen. 1 [10274]
In unser Handelsregister A ist bei Nr. 71 F. E. Drescher Driesen heute eingetragen worden:
Die Firma ist erloschen. 88
Driesen, den 11. April 1905. 8
Königliches Amtsgericht. Ebersbach, Sachsen. [10275]
In das Handelsregister ist heute eingetragen worden
1) auf Blatt 396 die Firma Emil Ulbrich in Eibau und als deren Inhaber der Fabrikant Ernst Emil Ulbrich in Eibau. Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Fabrikation von Schürzen und baumwollenen Unterröcken.
2) auf Blatt 170, die Firma Alwin Freude in Ebersbach betreffend, daß der Gesellschafter Kauf⸗ mann Walter Alwin Freude in Ebersbach ausge⸗ schieden ist.
Ebersbach, den 28. April 1905.
Königliches Amtsgericht. Ehrenfriedersdorf. [10276]
Im Handelsregister ist heute eingetragen worden:
a. auf Blatt 314, die Firma Rudolf Guratzsch in Geyer betr., daß der bisherige Inhaber, der Kaufmann Emil Rudolf Guratzsch in Geyer aus⸗ eschieden und der Oberrechnungsrevisor a. D. Ehristian Karl Eduard Guratzsch in Geyer In⸗ haber ist; “
b. auf Blatt 423 die Firma Oswald Hilbert in Ehreufriedersdorf und als ihr Inhaber der Handelsmann Oswald Hilbert daselbst. Angegebener Geschäftszweig: An, und Verkauf von Schreib⸗ materialien, Schmucksachen, Uhren, Fahrrädern und Maschinen für den Hausbedarf.
Ehrenfriedersdorf, am 29. April 1905.
Königl. Amtsgericht. 3al. 9
Elberfeld. 8 10278] Unter Nr. 1321 des Handelsregisters A ist ein⸗ getragen die offene Handelsgesellschaft August Carl Grünewald & Co., Elberfeld, welche am 15. März 1905 begonnen hat. Persönlich haftende Gesellschafter sind: August Carl Grünewald, Kauf⸗ e⸗ und Carl Grebe, Anstreichermeister, aselbst. Elberfeld, den 29. April 1905. Königl. Amtsgericht. 13.
Elberfeld. [10277] Unter Nr. 11 des Handelsregisters A — Wil⸗ helm Ortloff & Co, Elberfeld — ist eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Elberfeld, den 29. April 1905. Königl. Amtsgericht. 13.
Emden. [9069] In das hiesige Handelsregister A Nr. 153 ist heute eingetragen worden die Firma W. Valk in Emden und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Wolf Isaak Valk in Emden. Emden, den 26. April 1905. Königliches Amtsgericht. III.
Erfart. 8 [10279] In das Firmenregister ist heute eingetragen: unter Nr. 1057 das Erlöschen der Firma S. Hagel⸗
berg in Erfurt;
unter Nr. 1111 das Erlöschen der Firma Otto Dippel in Erfurt. v Erfurt, 27. April 1905.
Königliches Amtsgericht. 5.
Bei Nr. 26 des Handelsregisters A ist heute die
dem Werkmeister Jakob Schneider in Erkelenz für
ö Josef Braun daselbst erteilte Prokura
gelöscht.
Erkelenz, den 25. April 1905.
Königliches Amtsgericht.
Frankfurt, Oder. [10280] In unser Handelsregister A ist bei Nr. 110 —
Firma August Liersch — Frankfurt a. O. — als
jetzige Inhaberin die Frau Witwe Elise Liersch, ge⸗
borene Mehl, in Frankfurt a. O. eingetragen.
Frankfurt a. O., 29. April 1905.
Königl. Amtsgericht. Abt. 2.
Geislingen, Steige. [10281]
K. Amtsgericht Geislingen.
In das Handelsregister für Gesellschaftsfirmen Bd. I Bl. 132 wurde heute eingetragen:
Die Firma „Mechanische Weberei Süßen Gebrüder Ottenheimer Göppingen⸗Süßen“, offene Handelsgesellschaft, Sitz in Kleinsüßen,
weigniederlassung in Göppingen. Gesellschafter
nd: Josef Ottenheimer und Max Ottenheimer, beide Fabrikanten in Göppingen. Jeder der Teil⸗ haber ist zur Vertretung der Firma allein berechtigt.
ist Prokura erteilt. Den 29. April 1905. Amtsrichter Gehring.
Glatz. [10282] Im Handelsregister A ist heute die Firma Nr. 83 August Pfeiffer in Eisersdorf gelöscht und unter Nr. 210 die Firma August Pfeiffer in Ullersdorf und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Pfeiffer in Ullersdorf eingetragen worden. Glatz, den 27. April 1905. Königliches Amtsgericht. i
Görlitz. 19866] In unser Handelsregister A ist unter Nr. 1043 die
3) auf Blatt 5307, betr. die Aktiengesellschaft:
Gesellschaft mit beschränkter Haftung Wagenfedern
Görlitz und als deren Inhaber der Drogist Max Lorentz daselbst eingetragen worden. Görlitz, den 26. April 1905. Königliches Amtsgericht.
Görlitz. [9867] In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 1044 die Firma: Gasthof zu den zwei Linden, Carl Eichler zu Rauschwalde, Kreis Görlitz, und als deren Inhaber der Gastwirt Carl Eichler daselbst eingetragen worden. Görlitz, den 27. April 1905. 1 Königliches Amtsgericht.
Görlitz. [9868] In unser Handelsregister Abteilung B ist unter Nr. 9 bei der Firma: Communalständische Bank r die Preußische Oberlausitz in Görlitz olgendes eingetragen worden: Die Prokura des Banksekretärs Gustav Schulz zu Görlitz ist erloschen.
Görlitz, den 27. April 1905.
Königliches Amtsgericht. Görlitz. [10283]
In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 58 ist Put⸗ die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in
irma:
Görlitzer Granitwerke C. C. von Thaden & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Görlitz eingetragen worden.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. April 1905 abgeschlossen. 1
Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Granitsteinen, auch der Handel mit anderen Steinen aller Art, der Erwerb und Verkauf von Steinbruchsgeländen und sonstigen Grundstücksteilen, insbesondere der Fortbetrieb des unter der Firma C. C. von Thaden in Görlitz be⸗ stehenden, bisher Herrn C. C. von Thaden ge⸗ hörenden Steinbruchsgeschäfts, soweit dieses den Betrieb von Steinbrüchen in Königshain bei Görlitz zum Gegenstande hat.
Die Gesellschaft ist befugt, gleiche oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen Unter⸗ nehmungen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen.
Das Stammkapital beträgt 339 000 ℳ
Als ihre Einlagen auf das Stammkapital bringen der Bauingenieur Karl Christian von Thaden, der Kaufmann Walter Hethey und die Firma Lenz & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Berlin das von C. C. von Thaden zu Görlitz betriebene Stein⸗ bruchsgeschäft nebst Zubehör mit Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 31. Dezember 1904 dergestalt in die Gesellschaft ein, daß das Ge⸗ schäft vom 1. Januar 1905 ab als auf Rechnung der Gesellschaft geführt angesehen wird. Im einzelnen werden eingebracht und von der Gesellschaft über⸗ nommen: 8 .
a. die zu Königshain bei Görlitz belegenen Stein⸗ bruchgrundstücke nebst Zubehör im Werte von 309 593,52 ℳ mit den darauf haftenden Hypotheken von 170 500 ℳ nebst den Zinsen davon sowie den öffentlichen Lasten und Abgaben seit dem 1. Ja⸗ nuar 1905,
b. die fertigen und halbfertigen Waren, Gebäude, Maschinen, Gerätschaften und Utensilien im Werte von 72 275,99 ℳ,
c. die ausstehenden Forderungen einschließlich der Wechsel und die bare Kasse, deren Wert abzüglich der von der Gesellschaft übernommenen Buchschulden 47 630,49 ℳ beträgt.
Der Gesamtwert dieser Sacheinlagen nach Abzug der mit übernommenen Passiven ist auf 259 000 ℳ festgesetzt.
Geschäftsführer sind:
a. der Bauingenieur Karl Christian von Thaden
zu Görlitz,
b. der Bahnverwalter Wilhelm Richard Grafe zu
Schlotheim in Thüringen.
Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzei
Görlitz, den 28. April 1905. 8
Königliches Amtsgericht. Gräfenhainichen, Bz. Halle. [10284]
Im Handelsregister Abteilung A Nr. 18, betreffend die Einzelfirma Julius Klitschmüller Gräfen⸗ hainichen ist heute eingetragen: Offene Handels⸗ gesellschaft. Kaufmann Felix Klitschmüller ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1905 begonnen.
Gräfenhainichen, den 26. April 1905. Königliches Amtsgericht. Greussen. Bekanntmachung. [10285]
In das Handelsregister ist zu der in Abteilung B Nr. 2 eingetragenen Firma „Greußener Tonwerk, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Greußen“ eingetragen:
Nach vollständiger Verteilung des Gesellschafts⸗ vermögens ist die Vollmacht des Liquidators erloschen.
Greußen, den 25. April 1905.
Fürstliches Amtsgericht. Abt. II. Grevesmühlen, Mecklb. [10286]
In das hiesige Handelsregister ist heute das Er⸗ löschen der Firma H. Prienn in Upahl eingetragen.
Grevesmühlen, den 28. April 1905.
Großherzoglich Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht. SGrevesmühlen, Mecklb. [10287]
In das hiesige Handelsregister ist heute unter Nr. 135 die Firma Ludwig Wulff mit dem Sitz Grevesmühlen und dem Figergenmache Ludwig Wulff zu Grevesmühlen als Inhaber eingetragen.
Grevesmühlen, den 1. Mai 1905.
Großherz. Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht. Hagen, Westf. [10289] Bei der im hiesigen Handelsregister eingetragenen
und Werkzeugfabrik in Hagen i. W. ist heute eingetragen: Das Stammkapital ist durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 15. April 1905 auf 200 000 ℳ erhöht worden.
Hagen i. W., den 27. April 1905.
Königliches Amtsgericht.
Hagen, Westf. [10290]
Die im hiesigen Handelsregister — offene Handelsgesellschaft Becker & Co. in Halden ist
S in Hagen i. W. ist alleiniger Inhaber der irma. Hagen i. W., den 27. April 1905.
Königliches Amtsgericht.
Hagen, Westf. 1 [10288]
In unser Handelsregister ist heute die Firma Carl von der Way in Hagen i. W. und als deren Inhaber der Kaufmann Carl von der Way in Hagen i. W. eingetragen. Der Ehefrau Kauf⸗ mann Carl von der Way, Elise geb. Glaser, in Hagen i. W. ist Prokura erteilt.
Hagen i. W., den 27. April 1905.
Königliches Amtsgericht.
Hannover. Bekanntmachung. 110291]
Im hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen unter A Nr. 87 zu der Firma Klindworth: Die Firma ist in Berthold Pokrantz geändert. Dem Kaufmann Richard Müller in Hannover ist Prokura erteilt;
unter A Nr. 2526 zu der Firma Lippmann & glSig Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen:
unter A Nr. 2764 zu der Firma Franz De⸗ venter: Dem Heinrich Homann in Hannover ist Prokura erteilt;
unter A Nr. 2790 die Firma Junker & Coe⸗, mit Sitz in Hannover und als deren Gesellschafter Kaufmann Christoph Junker und Ehefrau Marie Junker, geb. Lotz, beide in Hannover. Offene Handelsgesellschaft seit 25. April 1905.
Hannover, den 29. April 1905. y“
Königliches Amtsgericht. 44A.
In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 418 die offene Handelsgesellschaft Bartels c. de la Porte mit dem Sitz in Harburg und als persönlich haftende Gesellschafter der Kaufmann Julius Bartels und der Schlosser Georg de la Porte, beide in Harburg, eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 13. April 1905 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Kaufmann Julius Bartels ermächtigt.
Harburg, den 27. April 1905.
Königliches Amtsgericht. III.
Karlsruhe, Baden. [10447] Bekanntmachung.
In das Handelsregister A ist zu Band III ein⸗ getragen:
1) O.⸗Z. 257 zur Firma Modehaus⸗Baden Inhaber Matthias Hauser, Karlsruhe.
Nr. 2. Die Firma ist erloschen.
2) O.⸗Z. 301 Nr. 1. Firma und Sitz: Friedrich Moritz, Karlsruhe⸗Mühlburg. Einzelkaufmann: Friedrich Moritz, Kolonialwarenhändler, Karlsruhe⸗ Mühlburg.
Karlsruhe, den 1. Mai 1905.
Großh. Amtsgericht. III.
Königsbrück. [10293]
Auf dem die Firma Arthur Dümler in Schwepnitz betreffenden Blatt 53 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß der bisherige Inhaber, der Kaufmann Herr Johann Gottfried Ernst Arthur Dümler in Schwepnitz aus⸗ geschieden und Inhaberin ist die Kaufmannsehefrau Anna Klara Dümler, geb. Schneider, dort.
Königsbrück, den 1. Mai 1905.
Das Königl. Amtsgericht.
Landshut. Bekanntmachung. I. Im Handelsregister gelöschte Firma: Ludwig Puchner, Sitz: Landshut. II. Im Handelsregister neu eingetragene Firma: Ludwig Puchner Nachf. Max Rieger. Sitz: Landshut. Inhaber: Max Rieger, Kaufmann in Landshut. Kolonial⸗ und Kurzwarengeschäft. Landshut, am 1. Mai 1905. Kgl. Amtsgericht.
Lehe. Bekanntmachung. [10294] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei Nr. 31 (Firma W. Rogge, Lehe) eingetragen, daß die Niederlassung nach Bremerhaven verlegt ist. Die Firma ist daher hier gelöscht worden. Lehe, den 15. April 1905.
Königliches Amtsgericht.
[10295] eingetragen
Leipzig.
In das Handelsregister ist heute worden:
1) auf Blatt 12 534 die Firma Max Hofmann & Co. in Leipsis., Gesellschafter sind die Kauf⸗ leute Karl Oscar Max Hofmann und Alfred Julius Johannes Dühring, beide in Leipzig. Die Gesell⸗ schaft ist am 1. April 1905 errichtet. (Angegebener Geschäftszweig: Handel mit photographischen Apparaten und Bedarfsartikeln);
2) auf Blatt 12 535 die Firma Zacharias £&
Esperstedt in Leipzig: Gesellschafter sind die Kaufleute Friedrich Hermann Oscar Zacharias und Carl Emil Esperstedt, beide in Leipzig. Die Gesell⸗ sellschaft ist am 1. April 1905 errichtet worden. (Angegebener Geschäftszweig: Kolonialwaren⸗ und Landesproduktenengroshandlung); 3) auf Blatt 106, betr. die Firma Friedrich Hofmeister in Leipzig: In die Gesellschaft sind eingetreten der Buch⸗ und Musikalienhändler Carl Wilhelm Günther in Leipzig und der Professor Dr. Karl Ganzenmüller in Eßlingen. Der letztere ist von der Vertretung der Gesellschaft ausge ven. Wilhelm Robert Albert Röthing, Carl Robert Gustav Günther und Constanze Agnes verehel. Ganzenmüller, geb. Hofmeister, sind als Gesell⸗ schafter ausgeschieden. Prokura ist erteilt dem Friedrich Wilhelm Moritz Schulz in Leipzig;
4) auf Blatt 7748, betr. die Firma Otto Dibbern & Sperling in Leipzig⸗Reudnitz: Heinrich Otto Dibbern ist als Gesellschafter ausgeschieden;
5) auf Blatt 12 522, betr. die Firma C. G. Boerner Buchantiquariat in Leipzig: Prokura 88 erteilt dem Buchhändler Gustav Nebehay in eipzig;
6) auf Blatt 7540, betr. die Firma Mirus & Naumann in Leipzig: Die Firma ist erloschen. Leipzig, am 29. April 1905.
Königliches Amtsgericht. Abt. IIB. Lüneburg. [10296] In unser Handelsregister A Nr. 164 ist zu der Firma Max Böhm u. Co in Lüneburg heute eingetragen: Dem Kaufmann Wilhelm Brockmüller in Lüneburg ist Prokura erteilt. Lüneburg, 26. April 1905. Königliches Amtsgericht. 3.
Hettmann. [10298] In unser Handelsregister A Nr. 71 ist heute die
Firma Schwanen⸗Drogerie. Max Loreutz zu
Ingeie er bisherige Gesellschafter Kaufmann Wilhelm
offene Handelsgesellschaft unter der Firma Speck £
Harburg, Elbe. 8 2
[10448]
Bonsmann in Haau eingetragen worden. Persön⸗ lich haftende Gesellschafter sind: 1
1) Maximilian Speck, Kaufmann in Ohligs,
2) Ernst Bonsmann, Kaufmann in Haan.
Die Gesellschaft hat am 1. November 1898 be⸗ gonnen und ist zur Vertretung derselben ein jeder der Gesellschafter ermächtigt.
Mettmann, 13. April 1905.
Königliches Amtsgericht.
Hünchen. Handelsregister. [10449] I. Neu eingetragene Firmen.
1) Isaak Barber. Sitz: München. Inhaber: Kaufmann Isaak Barber in München, Partiewaren⸗ geschäft, Landwehrstr. 2/I.
2) Schmid & Deiml. Sitz: München. Offene
ndelsgesellschaft. Beginn: 28. April 1905. Liegen⸗
afts⸗ und Hypothekenbureau, Dachauerstr. 15. Ge⸗ sellschafter: Franz Schmid und Johann Deiml, Kauf⸗ leute in Muͤnchen. II. Veränderungen eingetragener Firmen.
1) Vereinigte Ofenfabriken Nymphenburg⸗ Gundelfingen mit beschränkter Haftung. Sitz: München. Geschäftsführer Alfred Gutbrod gelöscht.
2) Hotel⸗Actiengesellschaft. Sitz: München.
rokura des Karl Ludwig Rümelin gelöscht; neu⸗ Prdaunre Prokuristen: Karl Lallinger, Karl Mangin und Jean Auinger, alle in München, und zwar Ge⸗ samtprokura des Karl Lallinger mit Karl Mangin oder Jean Auinger.
3) J. Müller⸗Schatzmann Zweigniederlassung München. Hauptniederlassung: Winterthur. Prokurist: Pauline Keller in Winterthur (Schweiz).
4) Bayerische Terrain⸗Actiengesellschaft. Sitz: München. Ludwig Lamm infolge Ablebens aus dem Vorstand ausgeschieden.
5) Simon Rosenberg Inh. Hedwig Rosen⸗ berg. Sitz: München, Schuhwarengeschäft, Neu⸗ hauserstraße 27. Kaufmannsehefrau Hedwig Rosen⸗ berg als Inhaber gelöscht. Nunmehriger Inhaber der geänderten Firma „Simon Rosenberg“ Kauf⸗ mann Simon Rosenberg in München; dessen Pro⸗ kura gelöscht. Neubestellter Prokurist: Hedwig Rosenberg in München, Ehefrau des Inhabers.
6) Dampfziegelei Gaimersheim Actiengesell⸗ schaft. Sitz: München. Weiteres Vorstands⸗ mitglied: Eduard Drexel, Kaufmann in Ingolstadt. III. Löschungen eingetragener Firmen. J. Barber & Comp. Sitz: München. München, 29. April 1905. Kgl. Amtsgericht München I.
Neu-Ruppin. Bekanntmachung. [10299] In das Handelsregister A Nr. 167 ist die Firma Ernst Born Neu⸗Ruppin (Inhaber: Kaufmann Ernst Born in Neu⸗Ruppin) eingetragen worden. Neu⸗Ruppin, den 18. April 1905. Königliches Amtsgericht.
odenkirchen. [10300] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 6 wurde eingetragen die Firma „Mülforter Zeugdruckerei und Färberei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“. Sitz der Gesellschaft ist Mülfort. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Fortbetrieb der vordem unter der Firma Gebr. Her⸗ ling zu Odenkirchen betriebenen Druckerei und Färberei, der Betrieb aller in das Gebiet der Druckerei und Färberei einschlagenden sowie hiermit in Be⸗ ziehung stehenden Geschäfte. Die Höhe des Stamm⸗ kapitals beträgt 50 000 ℳ Geschäftsführer ist der Kaufmann Heinrich Bresges in Rheydt⸗Geneicken. Odenkirchen, den 1. Mai 1905. Königl. Amtsgericht.
offenbach, Main. Bekanutmachung. [10450]
In unser Handelsregister unter A/218 wurde ein⸗ getragen:
Die Firma Photochemische Fabrik „Helios“ Dr G. Krebs zu Offenbach a. M. ist durch Uebereignung des Handelsgeschäftes in die Firma Gekawerke A. G. zu Hanau erloschen.
Offenbach a. M., 28. April 1905.
Großherzogliches Amtsgericht.
osterhelz-Scharmbeck. [10301] In das Handelsregister Abteilung A ist heute bei
Nr. 53 Firma Heinrich Saade in Osterholz
folgendes eingetragen worden:
Spalte 3: Buchdruckereigeschäftsführer Heinrich Saade in Osterbolz,
Spalte 6: Offene Handelsgesellschaft.
Der Buchdruckereigeschäftsführer Heinrich Saade in Osterholz ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.
Die Gesellschaft hat am 25. April 1905 begonnen.
Osterholz, den 27. April 1905.
Königliches Amtsgericht. 2.
Paderborn. 110302] In unser Firmenregister ist bei der Firma M. A. Borgzinner zu Paderborn (Nr. 275 des Registers) heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Paderborn, den 25. April 1905. Königliches Amtsgericht. Pinneberg. Bekanntmachung. 110303] Die hiesige Zweigniederlassung der Firma Ge⸗ brüder Schwarz in Elmshorn ist aufgehoben und im Handelsregister gelöscht. 8 Pinneberg, den 28. April 1905. Königliches Amtsgericht.
Plauen, Vogtl. In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: a. auf dem die offene Handelsgesellschaft Schiller⸗ garten, Zentral⸗Verkehr der Gewerkschaften Plauens, Langenstein & Co in Plauen be⸗ treffenden Blatt 1892: Der Lagerist Edmund Richard Schreiber, der Lagerhalter Heinrich Wilhelm Her⸗ mann Bauer und der Tischler Wilhelm Christian Emil Wendler, sämtlich in Plauen, sind in die Ge⸗ sellschaft eingetreten; zur Vertretung der Gesellschaft bedarf es der Mitwirkung zweier Gesellschafter; b. auf Blatt 2272 die Firma Arthur Eckardt in Plauen und als Inhaber der Baumeister Wil⸗ helm Arthur Eckardt daselbst. b Angegebener Geschäftszweig zu b: Baugeschäft. Plauen, den 1. Mai 1905.
Das Königliche Amtsgericht Prenzlau. Bekanntmachung. 10305] „In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 190 ist die Firma Viereck & Hahn mit dem Sitz in Preuzlau eingetragen. Inhaber sind die verehel. Kaufmann Viereck, Johanna geb. Heier, in Prenzlau und die verehel. Kaufmann Hahn, Minna geb. Viereck, in Berlin. Offene Handelsgesellschaft seit 3. März 1905. Der Sitz der Gesellschaft ist von
Berlin nach Prenzlau verlegt. Dem Kaufmann Albin Hahn in Berlin ist Prokura erteilt.
Prenzlau, 28. April 1905.
Königliches Amtsgericht. Remscheid. [10306]
In das hiesige Handelsregister wurde heute ein⸗
geten Nr. 500 zu der off lschaf
8 8. zu der offenen Handelsgesellschaft Hugo Müller & Arns in Remscheid⸗Hasten: 5— Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist er⸗ oschen.
Remscheid, den 28. April 1905.
Königliches Amtsgericht. 2. Rostock, Mecklb. [10307]
Ins hiesige Handelsregister ist heute das Erlöschen der hiesigen Firma Silbermanns Schuhwaren⸗ Haus eingetragen.
Rostock, den 29. April 1905.
Großherzogliches Amtsgericht. Salzungen. „Im Handelsregister A Firmen eingetragen
Nr. 112: Gebrüder Eisemann (Manufaktur⸗, Modewaren, und Konfektionsgeschäft) in Salzungen mit den Kaufleuten Max, Moritz und Julius Gebrüder Eisemann daselbst als perfönlich haftenden Gesellschaftern,
Nr. 113: Josef Eisemann (Manufakturwaren⸗ und Konfektionsgeschäft) in Salzungen mit dem Inhaber Kaufmann Joseph Ffemann und dem Prokuristen Kaufmann Emil Eisemann daselbst.
Salzungen, den 22. April 1905.
Herzogl. Amtsgericht. Abt. II. Seelow. [10309] Oeffentliche Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei Nr. 41, die Firma C. Ende in Letschin betr., eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.
Seelow, den 18. April 1905.
Königliches Amtsgericht.
[10451] wurden heute folgende
Seelow. 110310] Oeffentliche Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 81 die Firma C. Süßel vormals C. Ende zu Letschin mit dem Inhaber Lederhändler Con⸗ stantin Süßel in Letschin eingetragen worden.
Seelow, den 18. April 1905.
Königliches Amtsgericht. Seelow. Oeffentliche Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei Nr. 48, die Firma H. Hoffmann in Gusow betr., eingetragen worden: Inhaber sind die Erben des am 1. Februar 1905 verstorbenen Holzhändlers Hermann Hoffmann zu Gusow, seine Witwe Pauline Hoffmann, geb. Brust, und seine Töchter Frieda und Margarethe Hoffmann zu Gusow.
Seelow, den 18. April 1905.
Königliches Amtsgericht. UIm, Donau. K. Amtsgericht Ulm. 110311]
In das Einzelfirmenregister Bd. II Bl. 285 wurde heute zu der Firma Adolf Göhner, In⸗ haber Friedrich Adolf Göhner, Kaufmann in Ulm, eingetragen, daß auf Ableben des Inhabers die Firma auf die Witwe Anna Maria Göhner, geb. Molfenter, in Ulm übergegangen ist.
Den 28. April 1905.
Hilfsrichter Sindlinger. velbert, Rheinl. Handelsregister. 110312]
In unser Handelsregister B ist bei der Firma Vereinigte Riegel & Schloßfabriken Aktien⸗ gesellschaft zu Velbert folgendes eingetragen: Die Prokura des Hermann Schwalfenberg zu Velbert ist erloschen. Der Kaufmann Hugo Nocken ist aus dem Vorstande ausgeschieden; an seiner Stelle ist der Kaufmann Friedr. Carl vom Bruck zum Vorstands⸗ mitglied bestellt.
Velbert, den 27. April 1905.
Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Wandsbek. Bekanntmachung. [9949]
In das Handelsregister Abt. B ist bei Nr. 4 Kakao⸗Compagnie Theodor Reichardt, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Wandsbek am 25. April 1905 eingetragen:
Durch Beschluß der Gesellschafter vom 16. März 1905 ist das Stammkapital um 1 250 000 ℳ auf 2 500 000 ℳ erhöht worden.
Ferner ist eingetragen, daß die §§ 5, 7, 7 a, 8 und 9 des Statuts geändert sind.
Die neuen Stammeinlagen von 1 250 000 ℳ sind dadurch geleistet, daß die Gesellschafter Kaufmann Carlo Z. Thomsen in Hamburg, Kaufmann Feegr⸗ Neumann in Wandsbek, Kaufmann Oskar Denck in Hamburg, Kaufmann Hermann Orlopp in Hamburg und Ingenieur Hermann Berninghaus in Altona nachstehende ihnen gehörige Patente und Rechte, deren Wert auf 1 250 000 ℳ angenommen ist, in die Ge⸗ sellschaft einbringen:
1) Herstellung von Kakaomasse aus fetthaltigen Kakaokernen.
Deutsches Patent Nr. 142 124.
Zesatanmesdung 6562 X/53.
esterreichisches Patent Nr. 17 708.
Belgisches Patent Nr. 169 358.
Französisches Patent Nr. 330 616.
Englisches Patent Nr. 7595.
Schweizer Patent Nr. 27 927.
Amerikanische Patentanmeldung Ser. 155 403.
2) Seitliche Abdichtung von Walzenpaaren mittels einander übergreifender Abdichtungsscheiben.
Deutsches Patent Nr. 157 409.
Oesterreichisches Patent Nr. 19 321.
Belgisches Patent Nr. 177 847. 8
Französisches Patent Nr. 344 001. .
Englische Patentanmeldung Nr. 13 465.
Schweizer Nr. 35 557.
Amerikanische Patentanmeldung Ser. 211 788.
3) Teilrecht an den Patenten über Schleuder⸗ sichtemaschine zum Sichten pulverförmiger Stoffe mit Trennung der Bestandteile nach Größe und Schwere durch Einblasen in ein wellen⸗ oder zickzackförmig gebogenes Rohr.
Deutsches Patent Nr. 137 539.
Zusatzanmeldung K 25 506 III/50 d,
K 27 957 1II/50 d.
Ungarisches Patent Nr. 25 695. 1
Amerikanische Anmeldung Nr. 101 086.
Fuffäsche seten⸗ Nr. 17 241.
Oesterreichisches Patent Nr. 13 191.
Fran ofischeg Patent Nr. 321 071.
Schweizer Patent Nr. 26 153.
nglisches been Nr. 10 878. Belgisches Patent Nr. 163 177.
Achern.
4) Lizenzvertrag, der zwischen dem Herrn Friedrich Neumann und der Firma Hermann Bauermeister, G. m. b. H., Altona⸗Ottensen, über die zu 1 und 2 genannten Patente geschlossen worden ist.
5) Die Rechte an den Erfindungsanteilen an dem im Betriebe der Kakao⸗Compagnie Theodor Reichardt, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Wandsbek zur Anwendung kommenden neuen Fabrikations⸗ verfahren.
Wandsbek, den 25. April 1905.
Königliches Amtsgericht. Abt. 4. Wolgast. Bekanntmachung. [10313] In unser Handelsregister Abt. B ist bei der Firma Wolgast'er Holzindustrie Aktiengesell⸗ schaft zu Wolgast am 14. April 1905 folgendes eingetragen worden in Spalte 4 (Grund⸗ oder Stammkapital):
Das Grundkapital ist um 100 000 ℳ erhöht
worden.
In Spalte 7 (Gesellschaftsvertrag oder Satzung, Vertretungsbefugnis): Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. März 1905 ist § 4 Abs. 1 der Statuten abge⸗ ändert und erhält folgende Fassung: Das Grundkapital der Geseellschaft beträgt 600000 ℳ und ist eingeteilt in 600 vollgezahlte, auf den Inhaber lautende Aktien über je 1000 ℳ Wolgast, den 14. April 1905.
Königliches Amtsgericht.
Zabrze. [10453] In unser Handelsregister A Nr. 295 ist am 27. April 1905 die Firma Emil Metz in Zabrze und als deren Inhaber der Kaufmann Emil Metz ebenda eingetragen worden. Amtsgericht Zabrze. Zabrze. [10454] In unserem Handelsregister A Nr. 145, betreffend die Firma Adolf Deichsel in Alt⸗Zabrze, ist am 27. April 1905 eingetragen worden:
Dem Ingenieur Emanuel Bode in Zabrze ist Gesamtprokura erteilt zusammen mit dem Ingenieur Curt Schnura oder mit dem Kassierer Hugo Schmidt
in Zabrze. Amtsgericht Zabrze. Zellerfeld. [10314] In das Handelsregister ist heute zur Firma „Harzer Pflastersteinbrüche Hugo Siegheim in Wildemann“ Blatt 314 eingetragen: Dem Kaufmann Alfred Siegheim, zur Zeit in Berlin, später in Wildemann, ch Prokura erteilt. Zellerfeld, den 28. April 1905. Königliches Amtsgericht.
Zittau. 1 [10315]
Auf dem hiesigen Handelsregisterblatt 1028 sind heute folgende Einträge verlautbart worden: Firma Arends & Schmidt in Zittau. Die Handels⸗ niederlassung ist von Sorau nach Zittau verlegt worden. Der Kaufmann Rudolf Arends in Zittau ist Inhaber. Angegebener Geschäftszweig: Mechanische Weberei.
Zittau, den 28. April 1905. “ Königliches Amtsgericht. Züllichau. 10316]
Die nicht mehr bestehende Firma Frieda Worms in Züllichau (Inhaberin Frieda Worms, zuletzt in Neu⸗Weißensee, Sedanstr. 69, wohnhaft), Nr. 139 des Handelsregisters A, soll von Amts wegen gelöscht werden. Die Inhaberin oder ihr Rechtsnachfolger wird aufgefordert, einen etwaigen Widerspruch gegen die Löschung der Firma bis zum 15. August
1905 geltend zu machen.
Züllichau, den 27. April 1905.
Königl. Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Genossenschaftsregister. [9954]
Zum Genossenschaftsregister wurde unter O.⸗Z. 15 eingetragen:
Die Firma „Landwirtschaftliche Ein⸗ u. Ver⸗ kaufsgenossenschaft Gamshurst eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Gamshurst. Das Statut datiert vom 25. März 1905. Die Haftsumme ist auf 100 ℳ bestimmt. Gegenstand des Unternehmens ist gemein⸗ schaftlicher Einkauf von Verbrauchsstoffen und Gegen⸗ ständen des landwirtschaftlichen Betriebs sowie gemein⸗ schaftlicher Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern; sie sind in das Wochenblatt des landwirtschaftlichen Vereins im Großherzogtum Baden aufzunehmen. Die Willenserklärungen des Vorstands und Zeichnung müssen durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen; die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunter⸗ schrift beifügen. 1
Der Vörstand besteht aus den Herren: Bürger⸗ meister Anton Renner (Direktor), Josef Volz V. Rechner), Josef Huber (Stellvertreter des Direktors),
ofef Schuh, Josef Rummel, alle in Gamshurst.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Achern, den 26. April 1905.
Großh. Amtsgericht. Allenstein. L1668—
Im Genossenschaftsregister ist bei Nr. 1 (Allen⸗ steiner Vorschuß Verein E. G. m. u. H.) der Buchhalter Max Herbst.⸗Insterburg an Stelle des gelöschten Kontrolleurs Otto Zürtz als Kontrolleur eingetragen.
Allenstein, den 1. Mai 1905x.
Königl. Amtsgericht. Ansbach. Bekanntmachung. 110369]
Darlehenskassenverein Segringen, e. G.
m. u. H.
Durch Generalversammlungsbeschluß vom 20. III. 1905 wurde in Abänderung des § 14 des Statuts als Organ zur Veröffentlichung von Bekanntmachungen der Genossenschaft der in Nürnberg erscheinende „Baverische Volksfreund“ bestimmt.
Gemäß § 9 des Statuts ist aus dem Vorstand ausgeschieden: Friedrich Wagner.
Ausbach, 29. April 1905.
Kgl. Amtsgericht. Bassum. Bekanntmachung. [10370]
In das hiesige Genossen chaftsregister ist zur „Molkereigenossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht,
Harpstedt“ eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. April 1905 sind die §§ 4, 14, 16, 21, 34, 36, 37 des Statuts abgeändert. Der Vorstand besteht aus dem Direktor und 5 weiteren Mitgliedern. Als Vorstandsmitglied wurde hinzugewählt der Ackerbürger Johann Kolloge in Farstedt.
Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen in der „Syker Zeitung.“ Beim Eingehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Generalver⸗ sammlung das Hoyaer Wochenblatt. Bassum, den 25. April 1905.
Königliches Amtsgericht. I.
Belzig. Bekanntmachung. [9958] In das Genossenschaftsregister des unterzeichneten Amtsgerichts ist heute die durch Statut vom 26. März 1905 errichtete Genossenschaft unter der Firma: „Konsumverein für Belzig und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Belzig eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaft⸗ liche Einkauf von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen an die Mitglieder.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma, gezeichnet von 2 Vorstands⸗ mitgliedern, im Zauch⸗Belziger Kreisblatte.
Die Mitglieder des Vorstands sind:
1) Maurer Wilhelm Trittel aus Sandberg, Ge⸗ schäftsführer,
2) Maurer Wilhelm Reinicke aus Belzig, Kassierer,
3) Maurer Wilhelm Scholz aus Belzig, Kontrolleur.
Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder desselben. Die Zeichnung erfolgt in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Belzig, den 26. April 1905.
Königliches Amtsgericht.
Bergheim, Erft. [10371]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 24 eingetragen worden: „Oberembter Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht Oberembt.“
Statut vom 19. März 1905.
Gegenstand des Unternehmens: Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke:
1) der Erleichterung der Geldanlage und Förde⸗ rung des Sparsinns,
2) der Gewährung von Darlehen an die Ge⸗ nossen für ihren Wirtschaftsbetrieb. 3
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen in der für die Abgabe der Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft vorgesehenen Form und durch das Rheinische Genossenschaftsblatt zu Cöln.
Der Vorstand besteht aus:
1) Josef Breuer, Gemeinderentmeister,] alle zu
2) Jacob Wieland, Landwirt, Ober⸗
3) Anton Cönen, Gutsbesitzer, embt
4) Theodor Schumacher, Alkerer, wohn⸗
5) Johann Adam Schnabel jr., Landwirt,] haft.
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft erfolgt durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens ein weiteres Vorstandsmitglied. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Bergheim, den 1. Mai 1905. 8
Königliches Amtsgericht.
Berlin. [10372]
In unser henole ist heute bei Nr. 120 (Möbelfabrik „Hoffnung“, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpfl cht, Berlin) eingetragen worden: An Stelle des ausgeschiedenen Wilhelm Brost ist Johann Snudat zu Weißensee in den Vorstand gewählt. Berlin, den 13. April 1905. Königliches Amtsgericht I. Abteilung 88. Berlin. [10373]
Zufolge Beschlusses der Generalversammlung der Wirtschaftsgenossenschaft Charlottenburger Haus⸗ und Grundbesitzer zu Charlottenburg, eingetragene Ge⸗ sofslen aft mit beschränkter Haftpflicht, zu Char⸗ lottenburg, vom 14. März 1905, ist die Charlotten⸗ burger Zeitung „Neue Zeit“ als Publikationsorgan der Genossenschaft fortgefallen. Bei Unzugänglichkeit der Deutschen Grundeigentümer⸗Zeitung dient als Ersatzblatt bis zur anderweitigen Beschlußfassung der Generalversammlung der Deutsche Reichsanzeiger. Berlin, den 13. April 1905. Königliches Amts⸗ gericht I. Abteilung 88. —
Berlin. [10374] In unser di eebibes ister ist heute bei Nr. 247 (Erste Betriebs⸗Genossenschaft selbständiger Schuhmacher zu Berlin, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: An Stelle des ausgeschiedenen Louis Rauschenbach ist Friedrich Jäger zu Berlin in den Vorstand gewählt. Berlin, den 13. April 1905. Königliches Amtsgericht I. Abteilung 88. Berlin. 810898 In unser Genossenschaftsregister ist heute be Nr. 38 (Berliner Genossenschafts⸗Bäckerei ein⸗ getragene enossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: An Stelle des seines Amtes . ranz Schersath ist August Michaelis zu Berlin in den Vorstand gewählt. Berlin, den 14. April 1905. Königliches Amtsgericht I. Ab⸗ teilung 88. Bremen. [10377] In das Genossenschaftsregister ist eingetragen
worden: Am 27. April 1905:
Maler⸗Rohstoff⸗Genossenschaft zu Bremen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Bremen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 22. März 1905 ist der Gesellschaftsvertrag gemäß [15] abgeändert. Von den Abänderungen wird hervorgehoben, daß der Vorstand jetzt aus zwei Mitgliedern besteht. . Der Malermeister August Friedrich Ludwig Behrens ist aus dem Vorstande ausgeschieden.
Bremen, den 29. April 1905. Der Seeseezn. des Amtsgerichts:
Fürhölter, Sekretär. Breslau. [1037883 In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 7 —
Wirtschafts⸗ und Credit⸗Verein Schlesischer
Hausbesitzer, Eingetragene Genossenschaft mit