1905 / 169 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 20 Jul 1905 18:00:01 GMT) scan diff

Fritze in Tochheim als Inhaber ausgeschieden und seine Ehefrau, Elisabeth geb. Köppe, Inhaberin der

Firma geworden ist. Gommern, den 12. Juli 1905. Königliches Amtsgericht.

Hagen, Westf. [33182] In unser Handelsregister ist heute die offene Handelsgesellsc4haft Großes Kaufhaus Hagen, Braitmaier & Barteus zu Hagen i. W. und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Braitmaier in Braunschweig und der Kaufmann Franz Bartens

zu Hagen i. W. eingetragen. Die Gesellschaft hat am 7. Juli 1905 begonnen. Hagen, den 10. Juli 1905. 8 Königliches Amtsgericht.

Hagen, Westf. 3 [33183] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Großes Kaufhaus Hagen Max Retemeyer zu Hagen i. W. eingetragen: die Firma ist erloschen. Hagen, den 10. Juli 1905. Königliches Amtsgericht. Hagen, Westr. [33184] In unser Firmenregister ist heute bei der Firma Adler Apotheke von Adolf Wetschky in Brecker⸗ feld eingetragen: die Firma ist erloschen. 1“ Hagen, den 10. Juli 1905. 8— Königliches Amtsgericht. 1“ Hagen, Westf. [33188] Bei der im hiesigen Handelsregister eingetragenen Gesellschaft mit beschränkter Haftung B. Drerup & Co zu Hagen i. W. ist heute eingetragen: das Amt des Bankdirektors Mar Stern zu Hagen als Geschäftsführer ist beendet. Der Kaufmann Funcke zu Hagen ist zum Geschäftsführer ellt. Hagen, den 12. Juli 1905. 8 8 Königliches Amtsgericht. 8 Hagen, Westf. [33185] In unser Handelsregister ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft Törner u. Vorderbrügge zu Hagen i. W. eingetragen: Der Kaufmann Hermann Törner ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Kaufmann Wilhelm Vorderbrügge führt das Geschäft unter unveränderter Firma weiter. 11“ Hagen, den 13. Juli 1905. Königliches Amtsgericht.

Hagen, Westr. [33187] In unser Handelsregister ist heute die Firma Emil Langmann in Hagen i. W. und als deren Inhaber der Kaufmann Emil Langmann zu Hagen

i. W. eingetragen.

DHagen, den 13. Juli 1905. Königliches Amtsgericht. 1““ Hagen, Westf. [33186]

In unser Handelsregister ist heute die offene Handelsgesellschaft Orth & Koster zu Hagen i. W. und als deren Inhaber die Stukkateure Josef Orth und Johann Koster, beide zu Hagen i. W., eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 12. April 1905 begonnen. e“

Hagen, den 13. Juli 1905.

Königliches Amtsgerichht.

Hamburg. [33190] Eintragungen in das Handelsregister. 1905. Juli 15. 8 . Julius C. von der Heyde. Prokura ist erteilt an Ehefrau Agnes Elisabeth von der Hevxde,

gen, nettch. Diese Fiema ist erlos H. B. Busch. Diese Firma ist erloschen. 8 Inhaber: Nathan Kauf⸗

Nathan Bach. mann, zu Hamburg.

Friedrich Fischer. Bezüglich des Inhabers F. J. J. Fischer ist ein Hinweis auf das Güter⸗ rechtsregister eingetragen worden. G ,

E. Calmann. Gesamtprokura ist erteilt an Ludwig BAearuch und Theodor Lehmann. G 1

Von den bestellten Gesamtprokuristen sind je zwei gemeinschaftlich zur Zeichnung der Firma berechtigt. Die an J. Valk erteilte Gesamtprokura ist er⸗ loschen. 1““

H. Haubold & Mesecke. Diese offene Handels⸗ Füncbet ist aufgelöst worden; die Liquidation ist beendigt und die Firma sowie die an H. H. Hau⸗ bold, geb. Mahn, erteilte Prokura sind erloschen.

Hanseatische Siemens⸗Schuckertwerke Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Albert

Bannwarth, Ingenieur, zu Dresden, ist zum Ge⸗

schäftsführer und Walther Mollier, Ingenieur, zu

Berlin, ist zum stellvertretenden Geschäftsführer bestellt worden. Dieselben sind berechtigt, ent⸗ weder gemeinschaftlich oder ein jeder von ihnen in Gemeinschaft mit einem der bereits bestellten Ge⸗ schäftsführer die Gesellschaft zu vertreten. Prokura ist erteilt an Carl Körfer, Wilhelm

Groth und Carl Klindt mit der Maßgabe, daß jeder von ihnen zusammen mit einem Geschäfts⸗ führer oder einem stellvertretenden Geschäfts⸗ führer oder einem anderen Prokuristen zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft berechtigt ist.

Rudolph Martin Meyer. Diese offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellschafter J. J. Bolten mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt. .

Frejtag & Wurzbach. Diese offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellschafter L. D. Frejtag

mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Anton M. Bauer & Co. Bezüglich des In⸗ habers A. M. Bauer ist ein Hinweis auf das Güterrechtsregister eingetragen worden.

Alexander Gowan. Diese Firma ist erloschen. Bristol Steam Navigation Company

Limited, zu Bristol. Die an A. Gowan er⸗ teilte Vollmacht ist erloschen.

Nord⸗Deutsche Versicherungs⸗Gesellschaft. Das Vorstandsmitglied O. E. Schulze ist durch Tod aus seiner Stellung ausgeschieden.

Zentral⸗Einkaufsgesellschaft deutscher Kolonial⸗ warenhändler mit beschränkter Haftung. Der

bisherige Geschäftsführer H. Pabst ist abberufen. Zum Geschäftsführer ist der bisherige Prokurist Gustav Adolph Hermann Siegert bestellt worden. Prokura ist erteilt an Paul Georg Emil Franck. amburg⸗Bergedorfer Parkett & Holzwerke, Kramer, Luttropp & Kaestner. Der Gesell⸗

1“

.

von den verbleibenden Gesellschaftern unter Ueber⸗ nahme der Aktiva und Passiva und unter der Firma Kaestner & Co., Parkett & Holz⸗ werke fortgesetzt.

Juli 17. H. Grabowski. Diese Firma ist erloschen. Oskar Schönfelder. Die an H. H. C. T. Lembcke erteilte Prokura ist erloschen. Ernst Hänert. Die an H. H. C. T. Lembcke er⸗ teilte Prokura ist erloschen. 8 W. B. Dick & Co. Der Inhaber A. A. J. Ketting ist am 4. März 1905 verstorben; das Geschäft ist von den beiden Prokuristen H. Schnitger und Dr. E. E. Sickinghe für Rechnung der Erben fort⸗ geführt worden. Das Geschäft ist von Hinrich Schnitger und Dr. Eilko Eger Sickinghe, Kauf⸗ leuten, zu Hamburg, übernommen worden. Die offene Handelsgesellschaft hat begonnen am 1. Juli 1905 und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort.

Die an die genannten H. Schnitger und Dr.

E. E. Sickinghe erteilten Prokuren sind erloschen. Leon Levy. Prokura ist erteilt an Siegfried Levy. Hanseatische Feuer⸗Versicherungs⸗Gesellschaft. In der Generalversammlung der Aktionäre vom 26. April 1905 ist die Abänderung des Ar⸗ tikels 26 des Gesellschaftsvertrages beschlossen worden. Aktiengesellschaft Mix & Genest Telephon⸗ und Telegraphen⸗Werke, zu Berlin mit Zweigniederlassung zu Hamburg. Zur Allein⸗ vertretung der Gesellschaft ist nach § 11 des Ge⸗ sellschaftsvertrages nur dasjenige Vorstandsmitglied befugt, welches hierzu vom Aufsichtsrat ermächtigt ist. Zur Zeit ist dem Generaldirektor Wilhelm Ludwig Werner Genest zu Groß⸗Lichterfelde diese Ermächtigung erteilt.

In der Generalversammlung der Aktionäre vom 2. Februar 1905 ist eine Erhöhung des Grund⸗ kapitals um 1 400 000,— auf 5 000 000,— durch Ausgabe von 1400 Aktien à 1000,—, welche auf den Inhaber lauten, beschlossen worden. Dieser Beschluß ist durchgeführt worden.

Gleichzeitig ist eine entsprechende Aenderung des § 3 des Gesellschaftsvertrages beschlossen worden.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt nun⸗ mehr 5 000 000,— und ist eingeteilt in 5000. auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000,—.

Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht:

Die Aktien werden zum Kurse von 127 ½ %

ausgegeben. Amtsgericht Hamburg. Abteilung für das Handelsregister

Hanau. Handelsregister. 133191] Firma Ignaz Blatt in Hanau!. ÜUnter dieser Firma betreibt der Gasthofbesitzer Ignaz Blatt in Hanau ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann. P1“ Hanau, den 17. Juli 1905.

Königliches Amtsgericht. 5.

Heidelberg. Handelsregister. [33195] Es wurde heute eingetragen: Handelsregister B Bd. I O.⸗Z. 24: zur Firma „Odenwälder Hartstein⸗Industrie in Heidel⸗ berg als Zweigniederlassung mit Hauptfitz in Ober⸗Ramstadt“: die Zweigniederlassung in Heidelberg ist erloschen. Handelsregister B Bd. I O.⸗Z. 1: zur Firma „Wingolf Aktiengesellschaft in Heidelberg“: die Liquidation ist beendet, die Firma ist erloschen. Handelsregister A Bd. II O.⸗Z. 358: zur Firma „Wilh. Cuntz & Cie. Heidelberg“: die e ist erloschen. Die dem Heinrich Neuburger und Albert Junghanns, beide in Heidelberg, erteilte Ge⸗ samtprokura ist erloschen. Handelsregister A Bd. I O.⸗Z. 116: zur Firma „Friedrich Schäfer Neckargemünd“: die Firma ist erloschen. Handelsregister A Bd. II O.⸗Z. 49: zur Firma „Gebr. Leferenz Heidelberg“: dem Kaufmann August Edenharder in Heidelberg ist Prokura erteilt. Handelsregister A Bd. III O.⸗Z. 71: die Firma „Maria Mertens Ziegelhausen“ und als deren Inhaberin Adolf Mertens Schlosser Ehefrau Maria geb. Lauten in Ziegelhausen. Dem Schlosser Adolf Mertens in Ziegelhausen ist Prokura erteilt. Handelsregister A Bd. III O.⸗Z. 72: die Firma „David Straus“ in Heidelberg und als deren Füehaber der Buchdruckereibesitzer David Straus ebenda. Handelsregister A Bd. I O.⸗Z. 308: zur Firma „Ferdiunand Zipf vormals L. Müller Heidel⸗ berg“: die Firma ist erloschen. Heidelberg, den 14. Juli 19059. Großh. Amtsgericht.

Insterburg. Bekanntmachung. [33196]

Die unter Nr. 242 unseres Handelsregisters X ein⸗ getragene Firma C. R. Gutowski⸗Insterburg ist von ihrem bisherigen Inhaber Kaufmann Franz Radike auf Kaufmann Carl Manleitner zu Inster⸗ burg übergegangen. v““

Insterburg, den 13. Juli 1905.

Koönigliches Amtsgericht.

[33198] Eintragung in das Handelsregister. Firma Gebrüder Schulz, Fleusburg. Zweig⸗ niederlassung Kiel. 3 Die Zweigniederlassung ist in eine Hauptnieder⸗ lassung umgewandelt. Die offene Handelsgesellschaft ist am 29. Mai 1905 aufgelöst. Der bisherige Ge⸗ sellschafter Kaufmann Carl Michael Schulz in Kiel führt das Geschäft unter der Firma Gebrüder Schulz, Kieler Groß Kaffee Rösterei, fort. Kiel, den 5. Juli 1905. Königliches Amtsgericht. Abt. 14.

Köpenick. [33199]

Bei der in unserem Handelsregister Abteilung A Nr. 206 eingetragenen Firma Mayer & Deroubaix zu Köpenick ist heute die dem Kaufmann Neumann erteilte Prokura gelöscht worden.

Köpenick, den 13. Juli 1905.

Königliches Amtsgericht. 8 Krotoschin. [33200]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 125 eingetragenen Firma Paul Doms, Zduny, folgendes eingetragen:

Die Firma lautet jetzt:

Paul Doms, Inhaber Georg Rother, Zduny, und deren Inhaber ist der Kaufmann Georg Rother in Zduny.

Krotoschin, den 14. Juli 1905.

Abt. 6.

Lauban7.. 33202] In das Handelsregister A ist bei der unter Nr. 102 eingetragenen Firma P. Weinberg Söhne, Lauban, heute eingetragen worden, daß dem Kauf⸗ mann Wenzel Schneider in Kerzdorf Prokura er⸗ teilt ist. 2 Lauban, den 8. Juli 1905. 8 Königliches Amtsgericht. Leer, Ostfriesl. 1633203] Die unter Nr. 162 des Handelsregisters Abt. A verzeichnete Firma „Hamburger Engros Lager Alfred Nebel & Comp. in Leer, Kommandit⸗ gesellschaft“ ist geändert in „Alfred Nebel & Comp.“ Der Niederlassungsort ist Leer. Die Kommanditgesellschaft ist erloschen. Der bisherige Inhaber führt die Firma unter abgeänderter Be⸗ zeichnung fort. 1 Leer (Ostfriesland), den 14. Juli 1905. Königliches Amtsgericht. I. b

Leipzig. [33204] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: 1) auf Blatt 9412, betr. die Firma Carl Körschner in Leipzig: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Carl Curt Körschner in Leipzig;

2) auf Blatt 9957, betr. die Firma F. J. Schirmer & Co. in Leipzig: Friedrich Julius Schirmer ist als Gesellschafter ausgeschieden;

3) auf Blatt 12 571, betr. die Firma Max Richter & Co. in Leipzig: Max Richter ist als Gesellschafter ausgeschieden;

4) auf Blatt 9388, betr. die Firma Gebr. Liffel in Leipzig: 9

Die Firma ist erloschen.

Leipzig, den 17. Juli 1905.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B. Lissa, Bz. Posen. Bekanntmachung. 33205] In das Handelsregister Abteilung K ist heute als neuer Inhaber der unter Nr. 111 eingetragenen Firma: „Brueder Neumann Lissa i. P.“ an Stelle des Kaufmanns Louis Loewenthal zu Lissa i. P. der Kaufmann Karl Cohn zu Lissa i. P. ein⸗ getragen worden.

Lissa i. P., den 13. Juli 1905. Königliches Amtsgericht. Löningen. [33206 In das Handelsregister Abt. A des hiesigen Amts⸗ gerichts ist zur Firma Georg Schade in Essen eingetragen: Dem Kaufmann Ludwig Heinrich Schade zu Essen ist Prokura erteilt. Löningen, 1905, Juli 12. Großherzogl. Amtsgericht.

Lübbecke. [33207] Als jetziger Inhaber der unter Nr. 32 unseres Handelsregisters A eingetragenen Firma G. Vogeler in Lübbecke ist der Kaufmann Carl Vogeler in Lübbecke eingetragen. Die dem letzteren erteilte Pro⸗ kura ist erloschen. en Lübbecke, den 12. Juli 1905. 5 Königliches Amtsgericht.;

Ferdinand

, ——ög

Lübz. [33208] In das Handelsregister ist die Aufhebung der in Lübz bestandeynen Zweigniederlassung der Firma Bernhard Behr zu Parchim eingetragen. Lübz, den 18. Juli 1905. Großherzogliches Amtsgericht. Marbach, Württ.

K. Amtsgericht Marbach. In das Handelsregister für Einzelfirmen. wurde heute eingetragen: 1 1) in Band I. Bl. 60 bei der Firma Eugen Palmer, gemischtes Warengeschäft in Steinheim a. M.: Die Firma ist erloschen. 2) in Band I1 Bl. 168 Firma Julius Bayha in Steinheim a. M., Inhaber Julius Bayha, Kaufmann in Steinheim a. M. Den 17. Juli 1905. Landgerichtsrat Kern.

Merseburg. [33209] In das Handelsregister Abt. A Nr. 5 ist heute bei der Firma A. B. Sauerbrey folgendes ein⸗ getragen: Die Firma lautet jetzt: A. B. Sauer⸗ brey Nachf. Gustav Köppe, Merseburg. In⸗ haber derselben ist der Kaufmann Gustav Köppe in Merseburg. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlich⸗ keiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Gustav Köppe ausgeschlossen. Merseburg, den 12. Juli 1905. Königliches Amtsgericht. Abt. 4.

133358)

Metz. [33211] In das Gesellschaftsregister Band V. Nr. 96 wurde bei der Aktiengesellschaft Mittelrheinische Bank in Koblenz mit Zweigniederlassung in Metz heute eingetragen: Die beschlossene Erhöhung des Grundkapitals ist durchgeführt. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist abgeändert. Das Grundkapital beträgt 12 000 000 Die Aktien werden zu 120 % aus⸗ gegeben. Metz, den 12. Juli 1905. Kaiserliches Amtsgeri„ht. Metz. 1 [33210] In das Firmenregister Band III Nr. 3014 wurde bei der Firma Lametz Nachfolger in Metz heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Metz, den 12. Juli 1905. Kaiserliches Amtsgericht. Montjoie. [33212] In das hiesige Handelsregister A ist bei Nr. 5. „Handelsgesellschaft Emil Crous et Cie zu Montjoie“ folgendes eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der Buchhalter Fritz Kaufmann zu Montjoie. Montjoie, den 14. Juli 1905. Königliches Amtsgericht. Mosbach, Baden. [33213] Nr. 14 428. In das Handelsregister Abt. A Band I wurde zu O.⸗Z. 44, betr. die Firma August Knapp in Sattelbach, eingetragen: Die Firma ist 2 Mosbach, den 15. Juli 1905. Gr. Amts⸗ gericht.

München. Handelsregister. [33362] I. Neu eingetragene Firmen.

1) Deutsche Leuchtspiritusgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz: München. Errichtet durch Vertrag vom 8. Juli 1905. Urkunde des K. Notariats München II G.⸗R. Nr. 2828 ein⸗ getragen am 15. Juli 1905. Gegenstand des ÜUnternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Leuchtspiritus, Spiritusapparaten und Lampen,

schafter L. K. O. H. Kramer ist aus dieser offenen Fandelsgesellschaft ausgeschieden; das Geschäft wird

8

Königliches Amtsgericht.

der Erwerb und die gewerbliche Verwertung von

[hierauf bezüglichen Patenten und

811 8 8 8 4 I11““ 88 8

sonstigen rechten, insbesondere der von Oekonomierat Bernhard 8H in Berlin angemeldeten und erworbenen

Patente und Schutzrechte. Zur Erreichung des Zwecks ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen zu be⸗ teiligen, deren Vertretung zu übernehmen und im In⸗ und Auslande Zweigniederlassungen zu errichten. Stammkapital: 20 000 Geschäftsführer: August Mittelberger, stellvertretender Geschäftsführer: Willy Prager, beide Kaufleute in München. Sacheinlage: Die Gesellschafter Oekonomierat Bernhard Plehn, Schriftsteller in Berlin, und Ernst Eichert, Kauf⸗ mann in Bietigheim (Württemberg), legen in An⸗ rechnung auf ihre Stammeinlagen zu je 4000 die ihnen gemeinsam zu gleichen Teilen gehörige Er⸗ findung „Verfahren zur Herstellung von Leucht⸗ spiritus“ nebst den hiefür auf den Namen des Oekonomierats Plehn erteilten Patenten und Schutzrechten, mit dem Gegenstande „Verfahren zur Herstellung von Leuchtspiritus“, insbesondere deutsches Reichsvatent Nr. 156 988, französisches beee Nr. 345 777 und ungarisches Patent Nr. 32 494 owie den weiter bereits angemeldeten oder noch an⸗ zumeldenden Schutzrechten im Gesamtwerte von 8000 zu dem für jeden der beiden Gesellschafter gleich hohen Anrechnungswerte von je 4000 in die Gesellschaft ein.

2) Josef Stadler. Sitz: München. Inhaber: Josef Stadler, Baumeister in München, Baugeschäft, Steinheilstr. 1.

3) Carl J. Ruith. Sitz: München. Inhaber: Karl Joseph Ruith, Kaufmann in Muünchen, Waren⸗ agentur, Ickstattstr. 4. 8

4) Hygiea, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Herstellung und Vertrieb von hygienischen, medizinischen, kosmetischen und Kräuterpräparaten und von verwandten Artikeln. Sitz: München. Errichtet durch Ver⸗ trag vom 13. Juli 1905 Urkunde des K. Notariats München II G.⸗R. Nr. 2918 eingetragen am 17. Juli 1905.

5) Liegnitzer Hutfabrik vormals F. Klein & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Zweigniederlassung: München, Hauptniederlassung: Liegnitz. Errichtet durch Vertrag vom 2. Oktober 1903 Urkunde des K. preuß. Notars, Justizrats Martin Meyer Not⸗R. Nr. 374/03. Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme und der Be⸗ trieb der bisher unter der Firma F. Klein u. Co. zu Liegnitz betriebenen Hutfabrik und der Erwerb und Betrieb gleichartiger oder ähnlicher Fabrikations⸗ oder Handelsgeschäfte. Stammkapital: 130 000 Sacheinlagen: Die Gesellschafter Fritz Alexander, Bankier in Breslau, und Richard Scherz, Kauf⸗ mann in Liegnitz, legen, und zwar ersterer in An⸗ rechnung auf einen Teilbetrag von 90 000 seiner Stammeinlage, letzterer in Anrechnung auf den vollen Betrag seiner Stammeinlage zu 10 000 ℳ, zum jeweils gleich hohen Reinanschlagswerte nach näherer Maßgabe des Gesellschaftsvertrags ihre Neunzehntels⸗ und bezw. Einzehntelsanteile an dem von ihnen gemeinschaftlich durch Kaufvertrag vom

Beer erworbenen, bisher unter der Firma F. Klein & Co. betriebenen Hutfabrikationsgeschäfte sowie an den durch denselben Vertrag ebenfalls gemeinschaftlich erworbenen Grundstücken Nr. 418, 491, 384 und 823 Vorstadt Liegnitz in die Gesellschaft ein. Geschäfts⸗

denen jeder zur selbständigen Vertretung der Gesell⸗ schaft berechtigt ist. 1

6) Max Weindls Witwe, Sitz: Schwaben, A.⸗G. Ebersberg. Inhaber: Ursula Weindl, Ma⸗

Maschinenhandlung und Reparaturwerkstätte. Gegen⸗

stand des Unternehmens ist

der Vertrieb von hygienischen, medizinischen, kosme⸗

tischen Kräuterpräparaten und von verwandten Artikeln.

Stammkapital: 20 000 Geschäftsführer: Dr.

Theodor Weynerowski, praktischer Arzt in München. II. Veränderungen eingetragener Firmen.

Hauptniederlassung: Frankfurt a. M. des Max Brandt gelöscht. 2) Gebrüder Thomaß Bierbrauerei zum

Joseph Schleweck, Karl Schiegl und Joseph Raab, sämtliche in München, Gesamtprokura in der Weise, daß von den Prokuristen Schleweck, Schiegl und Raab jeder nur in Gemeinschaft mit dem Prokuristen Schneidt vertretungsberechtigt ist.

3) Gebr. Weiß. Sitz: München. Prokurist: Ludwig Schwaiger in München.

4) Jakob Fodor. Sitz: München. Fodor infolge Ablebens als Inhaber gelöscht. Nun⸗ mehriger Inhaber: Margaretha Fodor, Kaufmanns⸗ witwe in München.

5) Emil Seifert Verlag. Sitz: München. Emil Seifert als Inhaber gelöscht. Nunmehriger Inhaber: Else Löhnert, München.

6) Münchener Boden⸗Aktiengesellschaft. Sitz: München. Aenderung des Gesellschaftsvertrags durch Generalversammlungsbeschluß vom 5. Juni 1905 Urkunde des K. Notariats München II, G.⸗R. Nr. 2287 eingetragen am 17. Juli 1905.

7) Wayß und Freytag, Aktiengesellschaft. Zweigniederlassung: München, Hauptniederlassung: Frank, beide in Neustadt a H., je Gesamtprokura mit einem zweiten Prokuristen.

8) Klein & Co. Sitz: München. Offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Nunmehriger Allein⸗ inhaber: Kaufmann Bernhard Loewy in München.

III. Löschungen eingetragener Firmen.

Joh. Bapt. Greil. Sitz: München.

München, den 17. Juli 1905.

Neumünster. [33214] In unser Handelsregister ist heute die Firma Theodor Schiermann, Neumünster, und als deren Inhaber der Kaufmann Theodor Ludwig Schiermann in Neumünster eingetragen. Neumünster, den 13. Juli 1905. 8

Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Verantwortlicher Redakteur J. V.: von Bojanowski in Berlin.

Verlag der Expedition (J. V.: Heidrich) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗

Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

ütz⸗

28. September 1903 von dem Fabrikbesitzer Fedor 8

führer: die Gesellschafter Alerander und Scherz, von

schinenfabrikantenswitwe in Schwaben bei München.

die Herstellung und

1) Gebr. Effertz. Zweigniederlassung: München, Prokura

Thomasbräu. Sitz: München. August Schneidt,

Jakob Kaufmannsehefrau in

8 Oeynhausen, den 14. Juli 1905.

Neustadt a. H. Karl Seidl und Dr. Wilhelm Opladen.

K. Amtsgericht München I. 1““

Deut

zum Nℳo 169.

¶——

8 chen Reichsan

Sechste

Berlin, Donner

zeiger und Königlich Preußischen Staatsanzei

stag, den 20. Juli

☚ᷣᷣ̃

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachun nkurse sowie die Tarif⸗ und F

Patente, Gebrauchsmuster,

DSDOas Zentral Selbstabholer auch dur Staatsanzeigers, SW.

Fndelsregister. 8

Neumünster. [33215] In unser Handelsregister ist heute die Firma Clemens Asbrede, Neumünster, und als deren Inhaber der Gastwirt Clemens Asbrede in Neu⸗ münster eingetragen. Neumünster, den 14. Juli 1905. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Neuwied. [33216] Im Handelsregister B ist bei der Firma Concordia⸗ hütte vormals Gebr. Lossen Aktiengesellschaft zu Bendorf a. Rhein heute eingetragen: In der Generalversammlung vom 17. Juni 1905 ist die Aenderung des § 8 des Statuts beschlossen. Neuwied, den 14. Juli 19095. Königliches Amtsgericht.

Niesky. 4 3 [33217] In unserem Handelsregister A ist heute eingetragen worden: bei Nr. 19 das Erlöschen der Firma Her⸗ mann Naetze in Creba und unter Nr. 56 die Firma Alfred Raetze in Creba und als deren Plehsns Inhaber der Kaufmann Alfred Rätze in

Creba. Niesky O.⸗L., den 13. Juli 1905. Königliches Amtsgericht.

Nordhausen. [33218] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 173 Firma F. C. Lerche zu Nordhausen einge⸗ tragen: Dem ndlungsgehilfen Otto Löwié zu Nordhausen ist Prokura erteilt. Nordhausen, den 15. Juli 1905. W“ Königl Amtsgericht. Abt. 2. Nordhausen. [33219] In das Handelsregister Abtlg. A ist heute bei Nr. 38 Firma C. Lamprecht vormals J. G. Olearius zu Nordhausen eingetragen: Die Firma lautet jetzt: Carl Lamprecht. Nordhausen, den 17. Juli 1905. Königl. Amtsgericht. Abt. 2.

Ober-Ingelheim. Bekanntmachung. [33221] In unser Handelsregister wurde heute eingetragen: „Die Firma „Max Kahn vorm. Hermann

Kahn“ in Ober⸗Ingelheim.

Inkhaber ist: Maximilian genannt Max Kahn,

Kaufmann in Ober⸗Ingelheim.

Angegebener Geschäftszweig: Weinhandlung und Weinkommissionsgeschäft. Ober⸗Ingelheim, 6. Juli 1905.

Großh. Amtsgericht.

Oelsnitz, VostIl. [33222]

Auf dem die Firma Kalk. und Ziegelwerke Aktiengesellschaft vorm. August Ebner in Oelsnitz betreffenden Blatt 319 des hiesigen Handels⸗ registers Abt. I ist heute eingetragen worden, daß der Gesellschaftsvertrag vom 19. März 1902 durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 27. Juni 1905 anderweit abgeändert worden ist.

Infolge dieser Abänderung erfolgt die Gewinn⸗ verteilung derartig, daß den Vorzugsaktien bis zu fünf vom Hundert ihres Nennwertes als Vorzugs⸗ dividende gewährt wird und soweit aus früheren Jahren Vorzugsdividenden rückständig sind, solche nachgewährt werden. Der weiter verbleibende Gewinn wird alsdann auf die Aktien und Vorzugsaktien gleichmäßig verteilt.

Bei einer Auflösung der Gesellschaft erhalten aus dem verfügbaren Vermögen vorerst die Vorzugsaktien Befriedigung in Höhe ihres Nominalbetrages samt rückständigen Vorzugsdividenden, alsdann die Aktien Befriedigung bis zur Höhe ihres Nominalbetrages und ein weiterer Ueberschuß wird auf beide Aktien⸗ dattungen gleichmäßig zur Auszahlung gebracht.

Oelsnitz, am 15. Juli 1905.

Köͤnigliches Amtsgerichht.

Oeynhausen, Bad. 33223]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter lfd. Nr. 172 die Firma Franz Schulte, Deynhausen und als deren persönlich haftender Inhaber der Buchdruckereibesitzer Franz Schulte in Deynhausen eingetragen.

Königliches Amtsgericht.

2 Bekanntmachung. [33224] In das Handelsregister Abt. A Nr. 102 ist bei der Firma Schöller & Jahr in Opladen heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Opladen, den 11. Juli 1905. Königl. Amtsgericht.

Opladen. Bekanutmachung. [33225] In Ergänzung der Bekanntmachung über die am 8. Juli 1905 unter Nr. 29 Abt. B des hiesigen Handelsregisters eingetragene Firma Schneider & Wesenfeld, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Langenfeld wird weiter bekannt gemacht: Zur ung seiner Stammeinlage bringt der Ge⸗ sellschafter Femdhasg Schneider in die Gesellschaft ein die auf seinen Namen erteilten bezw. ihm zuge⸗ hörigen inländischen und EE1IöA1“ und Musterschutzrechte, soweit dieselben nicht vertraglich anderen Firmen zur Verwertung übertragen sind. Er bringt ferner ein die sämtlichen Ansprüche und Rechte, welche ihm aus Verträgen zustehen, die mit anderen Firmen zur Verwertung einzelner dieser

atente abgeschlossen sind. Das Einbringen des

erd. Schneider wird insgesamt zu einem Geldwert von 100 000 angenommen.

Opladen, den 17. Juli 1905.

Osthofen, Rheinhessen. [33356]

3 Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abt. B wurde heute bei der Firma: Elektricitätswerk Osthofen, Zweig⸗ niederlassung der Süddeutschen Elektricitäts Aktien⸗Gesellschaft, letztere mit dem Sitz in Ludwigshafen, eingetragen: Julius Leiser und Gustav Nollstadt sind aus dem Vorstand ausge⸗ schieden.

Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 25. Juni 1905 wurde zum Vorstand bestellt:

Oskar Bühring, Direktor in Mannheim.

Osthofen, am 14. Juli 1905.

Gr. Amtsgericht. Paderborn. [33226]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 137 die Firma Salomon Goldschmidt in Paderborn und als deren Inhaber der Kaufmann Salomon Goldschmidt daselbst eingetragen worden.

Paderborn, den 10. Juli 1905.

Königliches Amtsgericht. Penig. [33227] Auf Blatt 290 des hiesigen Handelsregisters, die Firma Paul Großmann, Inh. Ida verw. Just, in Penig betr, ist heute eingetragen worden

Die Firma ist erloschen.

Penig, den 18. Juli 1905. 3

Das Königlich Sächsische Amtsgericht. Pirna. [33229]

Auf Blatt 329 des Handelsregisters für den Land⸗ bezirk Pirna, die Firma Briefumschlagfabrik Heidenau Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Heidenau betr., ist heute eingetragen worden:

Prokura ist erteilt dem Kaufmann Hans Herda in Heidenau. Er darf die Gesellschaft nur gemein⸗ schaftlich mit einem Geschäftsführer vertreten.

Pirna, am 15. Juli 1905.

Das Königliche Amtsgericht. Pirna. [33228]

Auf Blatt 224 des Handelsregisters für den Land⸗ bezirk Pirna, die Aktiengesellschaft in Firma Boden⸗ Gesellschaft Heidenau A. G. in Heidenau betr., ist heute eingetragen worden:

Der Kaufmann Ernst Franz Josef Schimek in Heidenau ist nicht mehr Liquidator. 1

Pirna, am 15. Juli 1905. Pirna. [33230]

Das Königliche Amtsgericht.

Auf Blatt 297 des Handelsregisters für den Stadt⸗ bezirk Pirna, die Firma Ferd. Becker Nachfolger C. Seyfert in Pirna betr., ist heute eingetragen worden:

Die Zweigniederlassung in Kopitz ist aufgehoben worden.

Pirna, am 15. Juli 1905.

Das Königliche Amtsgericht. Plauen, Vogtl. [33231] „Auf Blatt 2018 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Firma Hotel Georgen⸗ hof Felix Deschler in Plauen erloschen ist. Plauen, am 18. Juli 1905.

Das Königliche Amtsgericht.

Posen. Bekanntmachung. [33233] In unser Handelsregister Abteilung K ist heute unter Nr. 1344 die Firma Johann Gadebusch in Posen und als deren Inhaber der Apotheker Johann Gadebusch zu Posen eingetragen worden. Posen, den 13. Juli 1905.

Königliches Amtsgericht. Posen. Bekanntmachung. [33232] „In unserem Handelsregister Abteilung K ist heute die unter Nr. 1252 eingetragene Firma Gustav Mora & Co Römisches⸗Mosaik⸗Terrazzo⸗ und Beton⸗Baugeschäft in Posen gelöscht worden. Pofen, den 13. Juli 1905.

Königliches Amtsgericht. Pulsnitz, Sachsen. [33234] Auf dem die Firma August Brückner in Pulsnitz betreffenden Blatt 23 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute eingetragen worden, daß Herr Dr. phil. Kail Ernst Becher in Pulsnitz aus der Gesellschaft ausgeschieden und ihm Prokura erteilt worden ist. Pulsnitz, am 17. Juli 1905.

Königliches Amtsgericht.

v

Ratibor. [33235] In unser Handelsregister Abteilung A ist am 7., d. Mts. bei der unter Nr. 353 eingetragenen Firma „Eimon Loewy“, Inhaber Kaufmann Simon Loewy zu Ratibor, folgendes eingetragen worden: Offene Handelsgesellschaft. Der Kaufmann Alphons Loewy zu Ratibor ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1905 begonnen.

Ratibor, den 12 Juli 1905. Amtsgericht. Rinteln. [33236] 1) Im hiesigen Handelsregister A ist heute die unter Nr. 58 eingetragene Firma Wilhelm Gnade u. Comp. in Rinteln gelöscht worden.

2) Im hiesigen Handelsregister B ist heute Seite 13 unter Nr. 6 eingetragen die Firma „Wilhelm Gnade und Comp., Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, mit dem Niederlassungsorte Rintelu und als deren Inhaber der Fabrikant Wilhelm Gnade aus Rinteln und Kaufmann Moritz Engert in Gera. Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 7. Juni 1905. Jeder Geschäftsführer ist zur Vertretung der Gesell⸗ schaff Maßgabe des Gesellschaftsvertrages be⸗ rechtigt.

Die Gesellschaft ist vorläufig auf 10 Jahre ge⸗

en aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossens rplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten find, e

Zentral⸗Handelsregister für das Deu

aandelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für die Königliche Expedition des Deutschen Rei . Kznjaft ilhelmstraße 32, bezogen werden. tschen Reichsanzeigers und Königlich Preußis

8-, Zeichen⸗, cheint auch in

Das Bezugspreis

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile

„Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spinnerei, Weberei, Strickerei und der Vertrieb der gefertigten Waren.

Zusatz: „Der Gesellschafter Wilhelm Gnade in Rinteln hat seine Einlage von 40 000 nicht in Geld geleistet, sondern das bisher unter der Firma „Wilhelm Gnade u Co.“ betriebene Geschäft mit allen Aktivis und Passivis, insbesondere auch mit

allen Rechten aus abgeschlossenen Verträgen in die Gesellschaft eingebracht, und zwar zu dem Geldwerte ö

von 40 000 ℳ“ Rinteln, den 21. Juni 1905. Königliches Amtsgericht. Rochlitz, Sachsen. [33237] In das hiesige Handelsregister ist das Erlöschen der folgenden Firmen als: C. F. Winkler in Rochlitz Blatt 29 und Moritz Thume in Geringswalde Blatt 97 eingetragen worden. Rochlitz, den 14. Juli 1905. Königliches Amtsgericht. Rotenburg, Hann. [33238] Bekanntmachung. „In das hiesige Handelsregister Abteilung A Nr. 22 ist heute die Firma Otto Beckmann zu Roten⸗ burg und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Beckmann in Rotenburg eingetragen worden. Rotenburg (Hann.), 15. Juli 1905. Königliches Amtsgericht. Schleswig. Bekanntmachung. [33239]

Die unter Nr. 8 des hiesigen Handelsregisters Abt B eingetragene Firma Vereinsbank Schleswig ist heute daselbst gelöscht worden. 1“

Schleswig, den 11. Juli 1905.

Königliches Amtsgericht. Schmalkalden. [33240]

In das hiesige Handelsregister Abteilung A ist am 18. Juli 1905 folgendes eingetragen worden: Nr. 107, Firma Werner & Schmidt in Schmal⸗ kalden. Der Kaufmann Friedrich Schmidt in Schmalkalden, jetzt in Meiningen, ist aus der Ge⸗ sellschaft der früher im Handelsregister unter Nr. 266 eingetragenen Firma Werner & Schmidt in Schmalkalden ausgeschieden. Der Kaufmann Julius Werner in Schmalkalden führt das Geschäft unter der bisherigen Firma weiter.

Königliches Amtsgericht Schmalkalden, Abt. 2. Stassfurt. [33241] Im Handelsregister B Nr. 9 ist heute eingetragen worden: Die Firma Verkaufsstelle für Mauersteine Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Staß⸗ furt, und zwar auf die Zeit vom Tage der Ein⸗ tragung bis 31. Dezember 1906. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Verkauf von Ziegeleifabrikaten und sonstigen Baumaterialien. Das Stammkapital beträgt 20 000 Gesellschafter: Ziegeleibesitzer Heinrich Strate in Giersleben, Ziegeleibesitzer August Müller in Güsten, Kommanditgesellschaft Eckstein & Co. in Hecklingen, offene Handelsgesellschaft Dampfziegelei Geschwiste Heuer in Hecklingen, Kaufmann Franz Becherer in Staßfurt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. Juli 1905 festgesetzt. Geschäftsführer ist der Kaufmann Franz Becherer in Staßfurt.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die Staßfurter Zeitung. Staßfurt, den 13. Juli 1905.

Königliches Amtsgericht. stettin. 8 [33242] In unser Handelsregister B ist heute eingetragen bei Nr. 6 (Firma „Hedwigshütte“ Anthracit⸗ Kohlen⸗ und Kokeswerke James Stevenson, Aktiengesellschaft“ zu Stettin mit Zweignieder⸗ lassung in Berlin): Die Generalversammlung hat am 1. Juli 1905 beschlossen: a. Erhöhung des Grundkapitals um 500 000 auf 2 500 000 durch sofortige Ausgabe von 500 auf den Inhaber lautenden Aktien zum Nennbetrage von 1000 ℳ, b. Erhöhung des Grundkapitals um weitere 500 000 auf 3 000 000 durch Ausgabe von 500 auf den In⸗ hbaber lautenden Aktien zum Nennbetrage von 1000 Die Erhöhung um 500 000 dursch sofortige Ausgabe von 500 auf den Inhaber lautenden Aktien zum Nennbetrage von 1000 ist erfolgt. Das Grundkapital beträgt jetzt 2 500 000 Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: 100 000 der neuen, auf die volle Dividende des Geschäfts⸗ jahrs 1905/1906 Anspruch gewährenden Aktien werden zum Kurse von 175 % zuzüglich 4 % Stückzinsen vom 1. April 1905 ab an den Direktor James Stevenson in Stettin ausgegeben. In Anrechnung hierauf bringt dieser 300 000 Stammeinlage der „Anthracitwerke Gustav Schulze, G. m. b. H.“, in Berlin zum Preise von 307 000 ein. Der hier⸗ nach von dem Direktor James Stevenson noch ge⸗ schuldete Betrag wird durch Barzahlung beglichen. Die übrigen 400 000 der neuen Aktien werden zum Kurse von 160 % zuzüglich 4 % Stückzinsen vom 1. April 1905 ausgegeben. 11““ Stettin, den 13. Juli 1905. ““

Königliches Amtsgericht. Stettin. [33243] In unser Handelsregister A ist heute eingetragen hei Nr. 719 (Firma „Joh. Wilh. Becker“ in Stettin): Alleininhaberin der Firma ist die Witwe Marie Becker, geb. Nagel, in Stettin. Stettin, 17. Jult 1905.

Königliches Amtsaericht. Stettin. [33244] In unser Handelsregister B ist heute eingetragen bei Nr. 67 („Stettiner Viktoria⸗Brauerei, Aktiengesellschaft“ in Stettin). Das Vorstands⸗

Kgl. Amtsgericht.

chlossen. Das Stammkapital beträgt 72 000 ℳM

Muster⸗ und Börsenregistern, der Urheb tsei einem besonderen Blatt unter dem Frcrrcch bechätsng

tsche Reich. r. 169 8

entral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in de 9 —2 8 ¹ r eträgt 1 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

Regel täglich. Der 30 ₰.

tretung der Gesellschaft außer mit einem Vorstands⸗ mitgliede auch mit einem Prokuristen befugt.

Stettin, 17. Juli 1905.

Königliches Amtsgericht. Tanga. Bekanntmachung. [33246]

In das Handelsregister des Kaiserlichen Bezirks⸗ gerichts zu Tanga, Abteilung B, ist heute folgendes eingetragen 2 1 Sigi Export⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin mit einer Zweigniederlassung

1 in Tanga.

Gegenstand des Unternehmens ist Anlage und Be⸗ trieb von Sägewerken am Flusse Sigi in Usambara (Deutsch⸗Ostafrika), Verwertung der von der Gesell⸗ schaft erworbenen Wälder und Ländereien, Betrieb aller auf Holzverwertung, Holzhandel und Forst⸗ wirtschaft bezüglichen Geschäfte, ferner der Betrieb von Handels⸗ und Fabrikationsgeschäften aller Art, die zu dem Gegenstand des Unternehmens in Be⸗ ziehung stehen. Das Stammkapital beträgt 600 000 Feschsftscfhrer Arthur Arndt in

erlin. Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Dezem

1903 festgestellt.

Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung wird durch einen Geschäftsführer vertreten und ist in ihrer Dauer unbeschränkt.

„Es wird ferner bekannt gemacht, daß die Stamm⸗ einlage des Gesellschafters Ingenieurs Julius Unger in Tanga im Wert von 400 000 durch die Ein⸗ bringung folgender Vermögensgegenstände als ge⸗ b gilt 8

1) des ihm gehörigen von der Deutsch⸗Ostafrika⸗ nischen Gesellschaft gekauften, am Sigi 8 Usambara (Deutsch⸗Ostafrika) belegenen, ciren 3000 ha um⸗ fassenden Holzbestandes ohne den Grund und Boden, welcher im Gesellschaftsvertrag näher bezeichnet ist,

2) der Rechte aus dem mit der Rheinischen Handel Plantagen Gesellschaft zu Cöln geschlossenen Pacht⸗ vertrag vom 9 September 1902, betreffend Ein⸗ äumung des Abholzungsrechts weiterer circa 2000 ha bezüglich der ebenda gelegenen Ländereien.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ und König⸗ lichen Preußischen Staatsanzeiger.

Tanga, den 21. Juni 1905.

Der Kaiserliche Bezirksrichter. Themar. [33247]

Zu der unter Nr. 48 unseres Handelsregisters Abteilung A eingetragenen Firma Gotthard Kuch in Themar ist heute eingetragen worden, daß die Niederlassung nach Untermaßfeld verlegt ist.

Themar, den 13. Juli 1905. 8

Herzogliches Amtsgericht. Varel, OIldenb. . Amtsgericht Varel Abt. II.

In das Handelsregister Abt. A hiesigen Amts⸗ gerichts ist heute zur Firma Neuenburger Ma⸗ schinen⸗Torfwerk⸗Kommandit⸗Gesellschaft Neuenburg folgendes eingetragen:

Die Prokura des Kaufmanns Carl Ludwig Heinzer zu Nordenham ist erloschen. 1905, Juli 18.

Wanfried. [33249] „Im Handelsregister A ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Firma „Wanfrieder Schmirgel⸗ warenfabrik, Israel & Co in Wanfried“ folgendes eingetragen:

Nr. 2: Die Gesellschaft ist durch Tod des Mit⸗ gesellschafters Herm. Weymar aufgelöst und in Liqui⸗ dation getreten.

Zum Liquidator ist Herr Fabrikant Karl Israel in Wanfried bestellt. b Nr. 3: Die Liquidation ist beendet und die Firma erloschen.

Wanfried, den 15. Juli 1905.

Königliches Amtsgericht. Wanfried. [33250] Im Handelsregister A ist unter Nr. 32 die Firma „Wanfrieder Schmirgelwerke, Marx Fl. Oeding in Wanfried“ und als deren Inhaber der Fabrikant Marx Florian Oeding in Wanfried ein⸗ getragen worden.

Wanfried, den 15. Juli 1905.

Königliches Amtsgericht. Wattenscheid. Bekanntmachung. [33251] In das hiesige Handelsregister ist heute in Ab⸗ teilung A bei Nr. 161:

Firma Kettler & Schmidt Handels⸗ gesellschaft zu Wattenscheid,

folgendes eingetragen:

Der Wirt Bernhard Kettler von Westenfeld ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Wattenscheid, 17. Juli 1905.

Königliches Amtsgericht. Weiden. Bekanntmachung. „Schmeidl & Lermer“.

ÜUnter dieser Firma mit dem Sitze in Hagendorf bei Waidhaus betreiben der Kaufmann Gottfried Lermer und der Grundbesitzer Josef Schmeidl, beide von Waidhaus, seit 1. Hemen 1905 in offener Handelegesellschaft ein Feldspatgeschäft. b Zur Zeichnung und Vertretung der Firma ist jeder Gesellschafter berechtigt. Weiden, den 14. Juli 1905.

K. Amtsgericht.

offene

[33252]

Werdau. 1 133254] Auf Blatt 801 des Handelsregisters ist heute die Firma Ernst Moritz Brauer in Werdau und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Ernst Moritz Brauer daselbst eingetragen worden.

Angegebener Geschäftszweig: Bierverlag. Werdau, den 15. Juli 1905.

85vö Leonhard Böhm ist am 5. Juni 1905 ge⸗ storben. Der Prokurist Ernst Casten ist zur Ver⸗

8 1“

Königliches Amtsgericht.

ö“

[33248]