de
2) Baugewerksmeister Tilmann Neurtann aus Baerl, 3) Techniker Johann Neumann aus Cöln⸗Deutz, 4) Baugewerksmeister Tilmann Neumann aus Cöln⸗ Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. März 1907 chtet worden.
8 Die Bestellung des Geschäftsführers und der Widerruf der Bestellung erfolgt durch Majoritäts⸗ beschluß der Gesellschafterversammlung. Die Be⸗ stellung ist unbeschadet etwaiger Entschädigungs⸗ ansprüche jederzeit widerruflich; indes ist die Zu⸗
lässigkeit des Widerrufs auf den Fall beschränkt, daß wichtige Gründe denselben notwendig machen. Falls
mehrere Geschäftsführer bestellt sind, so wird die
Fesellschaft vertreten durch zwei Geschäftsführer. Prokuristen, Hehblungsbehozmechttste oder sonstige Angestellte bestellt der Geschäftsführer; wenn mehrere
Geschäftsführer vorhanden sind, heherf es der gemein⸗ chaftlichen Bestellung durch zwei derselben. Einzel⸗ prokura darf nicht erteilt werden. Ein Prokurist kann die Gesellschaft nur zusammen mit einem
eeeae Prokuristen oder mit einem Geschäftsführer
ertreten. b Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, aß die Zeichnenden zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma der Gesell⸗ schaft ihre Namenzunterschrift beifügen, die Proku⸗ risten mit einem die Prokura andeutenden Zusatz. I 8. C““ der Gesellschaft wird dur e Ge hichaf erver wenn diese eine Bessimmung mht getroffen hat, urch den Geschäftsführer oder wenn mehrere Ge⸗ schäftsführer da sind, durch diese in Uebereinstimmung. Die Gesellschafter bringen ihr unter der Firma
Gebr. Neumann mit dem Sitze in Baerl betriebenes Geschäft mit allen Aktiven und Passiven, alles nach em Stand vom 31. Dezember 1906, dergestalt in
die Gesellschaft ein, daß das Geschäft vom 1. Januar 907 ab als auf Rechnung der Gesellschaft geführt
e H. wird.
Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
Mörs, den 3. April 1907.. 1
Königliches Amtsgericht. Mülhausen, Els. [7166]
Handelsregister Mülhausen i. E. In Band VII Nr. 33 des Gesellschaftsregisters ist heute bei der Firma Oberelsässische Verlags⸗ esellschaft, Aktiengesellschaft in Colmar, mit e khaft örc n Mülhausen eingetragen worden: Vincenz Högh in Habsheim ist für die Zweig⸗ niederlafsung Mülhausen Prokura erteilt. Mäülhausen, 15. April 1907. Kaiserl. Amtsgericht. 1 Mülheim, Ruhr. ——— [7167] In unser Handelsregister ist heute eingetragen, daß die offene Handelsgesellschaft Bovermann &
Hegenberg zu Mülheim⸗Ruhr aufgelöst ist und das Geschäft unter der Firma „Hermann Bover⸗ mann“ von dem bisherigen Gesellschafter, Wirt Hermann Bovermann zu Mülheim⸗Ruhr fort⸗ gesetzt wird. “
8 Iheim, Ruhr, den 15. April 1907].
Königliches Amtsgericht.
München. Handelsregister. [6776] I. Neu eingetragene Firmen. Oberbayerische Molkerei Gesellschaft in München mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz: München. Gesellschaft mit beschränkter Haftung, eingetragen am 15. April 1907; der Gesellschaftsvertrag ist am 20. März 1907 abgeschlossen; umgewandelt aus der Oberbayerischen Molkerei⸗Aktiengesellschaft in München auf Grund deren Generalversammlungsbeschlusses vom 20. März 1907. Gegenstand des Unternehmens ist Ankauf von Milch, deren Verwertung und Verarbeitung, sowie Wiederverkauf der gewonnenen Produkte. Stamm⸗ kapital: 30 000 ℳ Die Gesellschafter: 1) Hermann Näher, Rentner in Holdereggen, 2) Konstantin Feöeer von Nostiz, Rentner in Schönbühl bei indau, 3) Alban Freiherr von Dobenek, Rentner in Traunstein, 4) Paul Lehmann, Postadjunkt in München, 5) Hofrat Dr. Arnold Franck, prakt. Arzt in Hof, 6) Otto Franck, K. Major a. D. in Mün⸗ chen beteiligen sich mit den auf ihre Aktien ent⸗ fallenden Anteilen an dem Vermögen der aufgelösten Aktiengesellschaft bei der neuen Gesellschaft, des⸗ gleichen 7) der Gesellschafter Friedrich Schwarz, Ingenieur und Badebesitzer in Bad Sulz, mit dem auf eine seiner beiden Aktien entfallenden Anteil. Diese Anteile sind ad 1) auf 5100 ℳ, ad 2) auf 3900 ℳ, ad 3) auf 3000 ℳ, ad 4) auf 2000 ℳ, ad 5) auf 2500 ℳ, ad 6) auf 1500 ℳ, ad 7) auf 1000 ℳ festgesetzt. Damit sind die Stammeinlagen dieser Gesellschafter, welche ad 1) 5100 ℳ, ad 2) 3900 ℳ, ad 3) 3000 ℳ, ad 4) 2000 ℳ, ad 5) 5500 ℳ, ad 6) 4500 ℳ und ad 7) 1600 ℳ be⸗ tragen, ganz bezw. bis zum entsprechenden Teilbetrage beglichen. Geschäftsführer: Anton Strohmaier, In⸗ speklor in München. Die v der Gesellschaft erfolgen durch die Münchner Neuesten Nachrichten. II. Veränderungen eingetragener Firmen.
1) Parfümerie Oja, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz: München. In der Gesellschafterversammlung vom 13. April 1907 wurde unter vcnteJemg⸗ Abänderung des Gesellschafts⸗ vertrages die Verlegung des Sitzes der Gesellschaft nach Hamburg besctaser.
2) Münchener Dachschäden⸗Reparatur⸗Ge⸗ sfellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: München. Wohnsitz des Geschäftsführers Eugen Sperber nun München.
3) Sueddeutsche Bohr⸗Actien⸗Gesellschaft. Sitz: München. Wilhelm Piesbergen und Gustav Philipson aus dem Vorstand ausgeschieden; neu⸗
stelltes alleiniges Vorstandsmitglied: Hermann Klempner, Kaufmann in Berlin.
4) Saalfeld & Dorfmüller, Gesellschaft mit beschräukter Hastung. Sitz: München. Ge⸗ schäflsführer Fritz Molitor gelöscht; neubestellter Geschäftsführer: Gustav Tobies, Kaufmann in München. 2¼ Marie Brehm. Sitz: Partenkirchen. A.⸗G. Garmisch. Inhaberin nun verehelicht mit dem Malermeister Anton Pischl in Partenkirchen.
6) Wolf & Egger. Sitz: München. Offene Handelsegesellschaft aufgelöst. Nunmehriger Allein⸗ inhaber: Johann Wolf, Fabrikant in München.
7) Oberbayerische Molkerei⸗Aktiengesell⸗ schaft in München. Sitz: München. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 20. März 1907 wurde die Gesellschaft zum Zwecke der Umwandlung 8287 Gesellschaft mit beschränkter Haftung auf⸗ gelöst.
kC“ vA“ ZEZE“ III. Löschungen eingetragener Firmen.
mlung bestimmt..
1) Ludwig Hoffmann Wilh. Gipser’s Nachf
Si 88r 2) Adolf Bünguer. Sitz: München.
München, 16 April 1907.
K. Amtsgericht München I. Neuhaldensleben. [7168
Durch Vertrag vom 21. März und 2. April 190 ist die unter der Firma Ad. Römer zu Neuhaldens⸗ leben daselbst betriebene Dampfbierbrauerei in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Ad. Römer Dampfbierbrauerei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze zu Neuhaldensleben umgewandelt. Gegenstand des Unternehmens ist Fortbetrieb der genannten, unter der Firma Ad. Römer betriebenen Dampfbierbrauerei mit den dazu gehörigen Gastwirtschaften. Das Stammkapital beträgt 170 000 ℳ Geschäftsführer ist der Brauereibesitzer August Römer zu Neu⸗ haldensleben. Die Gesellschafter sind August Römer und Robert Wedeke zu Neuhaldensleben. Ersterer hat zur Verrechnung auf die Stammeinlage sein im Grundbuche von Neuhaldensleben Band XVI Blatt Nr. 758 verzeichnetes, daselbst Bülstringerstraße be⸗ legenes Brauereigrundstück mit Brauereigeschäft und Gastwirtschaften sowie allem toten und lebenden Inventar zum Geldwerte von 168 000 ℳ eingeworfen.
Ferner ist bei der Firma Ad. Römer zu Neu⸗ haldensleben, Nr. 62 unseres Handelsregisters A, eingetragen, daß.der jetzige Inha er Sirma der Brauereibesitzer August Römer zu Neuhaldensleben ist. Gleichzeitig ist die Löschung der Firma erfolgt.
Neuhaldensleben, den 14. April 1907.
Königliches Amtsgericht. Neukalen. [5983]
In unser Handelsregister ist heute eingetragen:
1) Zur Firma F. H. Albrecht:
Die Firma ist mit dem Geschäft unverändert übergegangen auf das Fräulein Friedchen Albrecht zu Neukalen,
2) die Firma Theodor Albrecht zu Neukalen mit dem Kaufmann Theodor Albrecht daselbst als Inhaber,
3) die Firma Wilhelm Rahn zu Neukalen 1 dem Kaufmann Wilhelm Rahn daselbst als In⸗ haber,
4) die Firma Otto Busch zu Neukalen mit dem Maurermeister Otto Busch daselbst als Inhaber,
5) die Firma Paul Tietz zu Neukalen mit dem Buchbinder Paul Tietz daselbst als Inhaber.
Neukalen, den 15. April 1907.
Großherzogliches Amtsgericht. Offenbach, Main. Bekanntmachung. [7170]
In unser Handelsregister unter A/107 wurde ein⸗ getragen zu der Firma Sternberg & Co. zu Frankfurt a. M. mit Zweigniederlassung zu Offenbach a. M.:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Robert Sternberg ist zu Anfang 1905 aus der Gesellschaft ausgeschieden und damals Frau Josefine Sternberg, geb. Löwen⸗ herz, Ehefrau des Kaufmanns Max Sternberg, zu Frankfurt a. M. alleinige Geschäftsinhaberin ver⸗ blieben. Seit 1. März l. J. ist die letztere als In⸗ haberin ausgetreten und ist Kaufmann Max Stern⸗ berg zu Frankfurt a. M. alleiniger Inhaber des Ge⸗ schäfts unter der seitherigen Firma geworden, während obengenannter Frau Isosefine Sternberg Prokura erteilt wurde.
Offenbach a. M., 16. April 1907.
Großherzogliches Amtsgericht.
oldenburg, Grossh. [7173]
In unser Handelsregister ist heute folgendes ein⸗ getragen: Firma und Sitz: Erste Oldenburgische Schuhwarenfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Nastede.
Gegenstand des Unternehmens: Fabrikation von Schuhwaren, namentlich der Fortbetrieb des Geschäfts „Erste Oldenburgische Schuhwarenfabrik H. G. Schlange Rastede i/O.“ X“
Stammkapital: 125 000 ℳ
Geschäftsführer:
1) Hermann Baumgarten, Gutsbesitzer in Klein⸗ Holzhausen, Altmark, fortan Fabrikant in Rastede,
2½ Gustav Kaufholtz, Guts⸗ und Molkereibesitzer in Klein⸗Holzhausen, fortan in Wittenberge,
3) Hinrich Schlange, Fabrikant in Rastede, fortan Gutsbesitzer in Klein⸗Holzhausen.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 31. Dezember 1906 abgeschlossen.
Die Dauer der Gesellschaft ist auf 5 Jahre fest⸗
gesetzt.
Die Gesellschaft wird jedoch jedesmal auf 3 weitere Jahre Face—. wenn nicht ein Gesellschafter spä⸗ testens ein Jahr vor dem Endtermin kündigt.
Zur Verpflichtung der Gesellschaft En t Willens⸗ erklärung und Zeichnung durch zwei eschästsführer.
Der Gesellschafter Schlange bewirkt seine Einlage von 75 000 ℳ durch heeedume des unter der Firma „Erste Oldenburgische chuhwarenfabrik H. G. Schlange, Rastede i/O.“ bestehenden Fabrik⸗ geschäfts, welches unter Uebernahme einer auf dem Grundstück ruhenden Hypothekenschuld von 25 000 ℳ zum Werte von 125 000 ℳ von der Gesellschaft übernommen wird.
Die Gesellschafter Baumgarten und Kaufholtz haben ihre Einlage von je 25 000 ℳ dadurch be⸗ wirkt, daß sie den Gesellschafter Schlange wegen der Differenz zwischen dessen Einlage und dem Ueber⸗ nahmepreis der Fabrik befriedigt haben.
Oldenburg i. Gr., 1907, April 9.
Gr. Amtsgericht. Abt. V. 16 oldenburg, Grossh. 7171]
In unser Handelsregister ist heute zur Firma Erste Oldenburgische Schuhwarenfabrik, H. G. Schlange in Rastede i. O. eingetrage:
Die Firma ist erloschen.
Oldenburg i. Gr., 1907, April 9.
Gr. Amtsgericht. Abt. V.
oldenburg, Grossh. 1721
In unser Handelsregister ist heute zur Firma Rasteder Holzwaren⸗ und Pantinen⸗Fabrik H. G. Schlange in Rastede eingetragen:
Die Firma ist erloschen.
Oldenburg i. Gr., 1907, April 9.
Gr. Amtsgericht. Abt. 2V.
Osnabrück. Bekanntmachung. [7174]
In das hiesige Handelsregister A Nr. 624 ist heute eingetragen die Firma Franz Semer Metall⸗ warenfabrik mit dem Niederlassungsorte Osna⸗ brück und als deren Inhaber der Kaufmann Franz Semer zu Osnabrück. 2
Osnabrück, den 13. April 1907.
Königliches Amtsgericht. VI.
osnabrück. Bexkanutmachung. [7176] In das hiesige Handelsregister A i. 625 ist heute eingetragen die Firma Gebrüder Feling mit dem Sitze zu Voxtrup und als Inhaber derselben der Kaufmann Georg Stösling und der Ingenieur Ludwig Stösling, beide zu Osnabrück. Offene Handelsgesellschaft seit 1. April 1907. 8 Osnabrück, den 15. April 1907. Königliches Amtsgericht. VI.
Osnabrück. Iö—“ [7175]
In das hiesige Handelsregister B Nr. 47 ist heute zur Firma A. Hagedorn & Co Celluloid⸗ und Korkwarenfabrik, Aktiengesellschaft zu Osna⸗ brück eingetragen: .
Dem Ingenieur Wilhelm Temme, dem Kaufmann Philipp Lauer und dem Kaufmann Jakob Winkels, sämtlich zu Osnabrück, ist derart Gesamtprokura erteilt, daß je zwei dieser Prokuristen berechtigt sind, die Firma zu vertreten.
Osnabrück, den 15. April 1907.
Königliches Amtsgericht. VI.
osterfeld, Bz. Malle. 810 In unser Handelsregister A Nr. 38 ist heute be⸗ der offenen Handelsgesellschaft „Zuckerfabrik Stößen in Stößen“ eingetragen worden, daß a. an Stelle des ausgeschiedenen Ferdinand Wünscher der Gutsbesitzer Alwin Wünscher in Pretzsch, b. an Stelle der ausgeschiedenen Frau Klara
Ihnert der Fhtseäche Clemens Jähnert in Schleinitz
als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten find⸗ 81 zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt zu sein. Osterfeld, den 19. März 1907. Königliches Amtsgericht.
Ostrowo, Bz. Posen. Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 7 die durch Vertrag vom 13. Februar 1906 unter der Firma Rasenerz⸗Verwertungs⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung — Ostrowo errichtete Gesellschaft eingetragen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Erwerbung, Ge⸗ winnung und Verwertung von Rasenerzen, sonstigen Eisenerzen, Eisenschlacken und der Handel mit diesen Erzeugnissen. Das Stammlapital der Gessellschaft beträgt 300 000 ℳ Geschäftsführer sind: Kaufmann Johannes Altermann in Beuthen und Kaufmann Robert Bauer in Friedenshütte bei Morgenroth. Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Ge⸗ schäftsführer vertreten. Dem Schichtmeister Hermann Schilling und dem Cheschemiker Ernst Loewy, beide in Beuthen O.⸗Schl., ist Prokura erteilt. Dem Bergingenieur Bernhard Hadra in Schildberg und dem Kaufmann Adolf Czech in Ostrowo ist Gesamt⸗ prokura mit der Püeea erteilt, daß jeder von diesen in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer oder in Gemeinschaft mit dem bereits bestellten Pro⸗ kuristen Hermann Schilling — vom 1. April 1907 ab in Ostrowo — die Firma der Gesellschaft gemäß § 6 des Gesellschaftsvertrags zu zeichnen befugt sein soll. Dem bereits bestellten Prokuristen Hermann Schilling ist die Befugnis eingeräumt, die Firma der Gesellschaft fortan nicht nur in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer, sondern auch in Gemein⸗ schaft mit einem der Prokuristen Hadra und Czech gemäß § 6 des Gesellschaftsvertrags zu zeichnen.
Ostrowo, den 15. April 1907.
Königliches Amtsgericht. Ostrowo, Bz. Posen. [7178] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 272 die offene Handelsgesellschaft Dampfsäge⸗ u. Hobelwerke Fkalmsersgee Hamburger u. Comp. — Skalmierzyce eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 13. April 1907 begonnen. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Kaufmann Felix Hamburger in Breslau, 2) Kaufmann Victor Jeremias in Berlin.
Ostrowo, den 15. April 1907. . “
Königliches Amtsgericht.
Paderborn. [7179] In das Handelsregister Abt. A ist bei der Firma Abraham Roseuthal zu Neuhaus (Nr. 8 des Registers) am 9. April 1907 eingetragen worden: „Die Prokura des Kaufmanns Albert Knigge in Neuhaus ist erloschen.“ b Paderborn, den 16. April 1907. Königliches Amtsgericht.
Pill kallen. [7180] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 143 die Firma Carl Breßlein Pillkallen und als Inhaber der Bauunternehmer Carl B reßlein in Pillkallen eingetragen worden. 1 Pillkallen, den 10. April 1907. Königliches Amtsgericht.
Pill kallen. N71812 In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 144 die Firma Meyer Bloch Pillkallen und als In⸗ haber der Kaufmann Meyer Bloch in Pillkallen ein⸗ getragen worden. 1 Pillkallen, den 10. April 1907. Königliches Amtsgericht. 8
Pillkallen. [7182] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 145 die Firma Gustav Liedtke, Brauerei Pillkallen in Pinkallen und als Inhaber der Brauereibesitzer Gustay Liedtke in Pillkallen eingetragen worden. Pillkallen, den 10. April 1907. Königliches Amtsgericht.
Pillkallen. [7183] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 146 die Firma Carl Wenig Pillkallen und als In⸗ haber der Möbelhändler Carl Wenig in Pilkkallen eingetragen worden. Pillkallen, den 10. April 1907. Königliches Amtsgericht.
Pillkallen. [7184]
In unser Handelsregister Abteilung A ist beute bei Nr. 83 eingetragen worden, daß die offene Handelsgesellschaft Schneller & Scheidereiter in Pillkallen aufgelöft und die Firma erloschen ist.
Pillkallen, den 11. April 1907.
Könialiches Amtsgericht.
PIIIKkallen. [7185]
In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 147 die Firma Otto Lemhöfer Pillkallen und als Inhaber der Kaufmann Otto Lemhöfer in Pillkallen eingetragen worden.
[6787]
1“
eingetragen.
PIkanen. F188 In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 148 die Firma Carl Meyer Pillkallen und als In⸗ haber der Kaufmann Carl Meyer in Pillkallen ein⸗ getragen worden. “ Pillkallen, den 12. April 1907. Königliches Amtsgericht.
Pillkallen. [7187] In unser Handelsregister A ist heute nater Nr. 149 die Firma Gustav Dörfer Pillkallen und als Inhaber der Kaufmann Gustav Dörfer in Pill⸗ kallen eingetragen worden. Pillkallen, den 12. April 1907. Königliches Amtsgericht. 1
Rastenburg, Ostpr. [71882 In unser Handelsregister A ist unter Nr. 154 die Firma „Jul. Grigat“ und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Grigat in Schneidemühle Partsch
Rastenburg, den 13. April 1907. 8 1 Königl. Amtsgericht.
Regensburg. Bekanntmachung. [7189] Eintragung in das Handelsregister betr. Die Firma: „Mineral⸗ und Schlamwerk M. Wich“ in Regensburg ist erloschen. Regensburg, den 17. April 1907. 8
K. Amtsgericht Regensburg.
Reic Auf weigsdorf betreffenden Blatte 114 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen worden: 1) Der bisderihe Inhaber Karl Ernst Hartdorf in Mittelweigsdorf ist infolge Todes ausgeschleden; 2) das Handelsgeschäft wird unter der bisherigen Firma fortgeführt von: .Johanne Christiane verw. Hartdorf, geb⸗ Glaser, . Emma Auguste verehel. Thamm, geb. Hartdorf, . dem Geschäftsgehilfen Ernst Robert Hartdorff, d. dem Webmeister Hermann Max Hartdorf, dem Geschäftsgehilfen Hermann Oswald Hart⸗
dorf, sämtlich in Mittelweigsdorf. Die hierdurch entstandene offene Handelegesellsschaft ist am 11. April 1906 errichtet worden. Reichenau, den 17. April 1907. b Königlich Sächsisches Amtsgericht.
Remscheid. [7191]
In das hiesige Handelsregister Abteilung A wurde eingetragen: z
Nr. 392 zu der Firma Ed. Engels Söhne in Remscheid:
Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Der Kaufmann Gustav Engels in Remscheid ist alleiniger Inhaber der Firma. 8
Remscheid, den 13. April 1907.
Königliches Amtsgericht. Abt. 4.
Rheydt, Bz. Düsseldorf. [7193] In unser Handelsregister wurde bei der Firma „Rheindahlener Textikwerfe Franz Müller“ zu Rheindahlen, folgendes eingetragen: 1 Die Firma ist in eine offene Handelsgesellschaft umgewandelt und lautet jetzt „Rheindahlener Textilwerke Franz Müller Zweiggeschüf“ in Rheindahlen. Zweigniederlassung der Firma „Müller und Hager“ in M.⸗Gladbach. Der Kaufmann Ludwig Müller zu M.⸗Gladbach ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 3. März 1906 begonnen. Rheydt, den 12. April 1907. 1 Königliches Amtsgericht. . Rödding. Bekauntmachung. 17194] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 55 die Firma Peter S. Sögaard, Inhaberin A. Sögaard in Grammbvp, eingetragen: Inhaberin ist die Ehefrau Alene Christiane Friederikke Sögaard, geborene Petersen, in Grammby⸗ Rödding, den 17. April 1907. Königliches Amtsgericht. Rostock, Meckib. [7217] In das Handelsregister ist zur Firma Conrad Lehment eingetragen: Das Geschäft ist durch Kauf auf den Kaufmann Ernst Lehment hierselbst über⸗ gegangen. Rostock, den 17. April 1907. Großherzogliches Amtsgericht. Rostock, Mecklb. [721¹8] Im hiesigen Handelsregister sind heute die Firmen: 1) Alb. van der Hauck & Co⸗, . 2) Av. Kulow, 8 3) Ernst Oberhauer gelöscht. Rostock, den 17. April 1907. Großherzogliches Amtsgericht. Samter. Bekanntmachung. J7¹851 In unser Handelsregister A ist bei Nr. 17, wo⸗ selbst bisher die Firma Elkan Lewin, Samter, und als deren Inhaber der Kaufmann Elkan Lewin, Samter, eingettagen stand, folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. 8 Samter, den 12. April 1907. Königliches Amtsgerich
St. Blasien. Handelsregister. (7196. Nr. 2953/4 In das diesseitige Handelsregifter Abt. A Band I wurde heute eingetragen: O.⸗Z. 112 Seite 251: Otto Thoma, z. Maien, Todtmoos. Inhaber: Otto Thoma, Gaftwirt, Vordertodtmoos.
O.⸗Z. 113 Seite 253: Wilhelm Zumkeller, Holzhandlung und Sägewerk in Todtmoos⸗ Au. Inhaber: Wilhelm Zumkeller, Sä gewert⸗ besitzer u. Holzhändler in Todtmoos⸗Au.
St. Blasien, 17. April 1907.
Gr. Amtsgericht.
Schleswig. Bekanntmachung. In das Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 125 bei der Firma F. Köster und Sohr, Schleswig, der Kaufmann Heinrich Köster wg Schleswig als Inhaber eingetragen. Schleswig, den 13. April 1907. 8 Königliches Amtsgericht. Abt. 2.
.“ U7l8s
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburz⸗
Verlag ver Erpedition (Heidrich) in Berlin⸗ Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlcgi⸗
„Pillkallen, den 12. April 1907. Königliches Amtsgericht.
Anstalt Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32.
enau chsen. 71901.IAe. im dae Fe Ernst Harldorf in Mittel⸗- tr Als
Pregschaft
Strasaburg, Els.
Der Inhalt dieser Beila e, zeichen, Patente, Gebrauchsmuster,
Das Zentral⸗ Gelbstabholer auch dur
Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32,
Handelsregister.
Schmölln, S.-A. [7199] Im Handelsregister A ist heute unter Nr. 157 eingetragen worden: Georg Dietzel, Fabrik emischer Präparate, in Gößnitz und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Georg Jakob Dietzel daj.
Präparate und Extrakte zur Lack⸗, Farben⸗ und Oel⸗ industrie angegeben worden. 8 Schmölln, am 15. April 1907. Herzogl. Amtsgericht. Abt. 3
Senftenberg, Lausitz. Bekanntmachung.
In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 17 die Gewerkschaft in Firma: Gewerkschaft Louise II mit dem Sitz in Seuftenberg eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist:
a. Ausbeutung des Bergwerks „Louise II“.
b. Mutung und Erwerb anderer Bergwerke sowie Beteiligung an anderen Bergwerken, insbesondere durch Erwerb von Kuxen.
c. Herstellung von Anlagen und Betrieb von Unternehmungen, welche die Ausbeutung der zu a und b bezeichneten Bergwerke und die Verwertung ihrer Erzeugnisse bezwecken sowie Beteiligung bei solchen Anlagen oder Unternehmungen.
d. Herstellung von Ziegeleiprodukten jeder Art aus dem bei den Abraumbetrieben als Nebenprodukt fallenden Teer sowie Errichtung und Erwerb anderer Ziegeleien oder Beteiligungen an solchen.
e. Benutzung und Verwertung der selbst ge⸗ wonnenen oder sonst erworbenen Bergwerkserzeugnisse in rohem oder verfeinertem oder sonst verändertem Zustande und Handel mit derartigen Bergwerks⸗ erzeugnissen sowie Beteiligung an Unternehmungen, welche eine solche Benutzung oder Verwertung be⸗ zwecken.
f. Abgabe elektrischer Energie zu Kraft⸗ und Licht⸗ zwecken gegen Entgelt an dritte Personen, Firmen, Gemeinden, Korporationen ꝛc.
g. Veranstaltung und Betrieb von Wohlfahrts⸗ unternehmungen zwecks Förderung des Wohles der Arbeiter oder sonstiger Angestellter der Gewerkschaft
sowie Beteiligung an derartigen Wohlfahrtsunter⸗
nebmungen. .
Repräsentant ist Heinrich Lehrmann, Kreismaurer⸗ meister, Helmstedt.
Gewerkschaft (juristische Person), Satzung vom 5. Oktober 1906. Die Gewerkschaft wird nach näherer Bestimmung der Gewerkenversammlung ver⸗ treten durch einen Grubenvorstand aus 2 bis 5 Mit⸗ füüchern oder einen Repräsentanten. Der Ent⸗ cheidung der Gewerkenversammlung sind vorbehalten:
1) die Genehmigung des Erwerbs von Berg⸗ werken, Bergwerksanteilen, Kuxen und Liegenschaften owie die Genehmigung von Neuanlagen, auch die
rräußerung solcher Gegenstände, soweit es sich um im Betrage von mehr als 5000 ℳ ande
2) die Genehmigung der In⸗ und Außerbetrieb⸗ setzung eines Werkes,
3) die Verfügung über die Substanz Gewerkschaft gehörigen Bergwerke,
4) die Genehmigung zu Löse⸗, Pacht⸗ und Kon⸗ solsdattonsverträgen mit anderen Gruben,
5) die Genehmigung von Lieferungsverträgen be⸗ züglich der Erzeugnisse der Bergwerke sowie aller sonstigen Verträge, insbesondere auch wegen Abgabe geenriccher Energie über die Dauer von einem Jahre
naus,
6) die Erhebung von Zubußen,
7) die Aufnahme von hypothekarischen Anleihen durch Teilschuldverschreibungen, die Festsetzung der
öͤhe der alljährlichen Auslosung solcher Anleihen owie die Herabsetzung des Zinsfußes von Obligations⸗ anleihen. Die Uebernahme von Wechselverbindlich⸗ keiten mit Ausnahme derjenigen der Indossierung im laufenden Verkehr,
8) die Beschlußfassung über den Abschluß der Dienstverträge mit Direktoren, Prokuristen oder Generalbevollmächtigten.
Senfteuberg, den 12. April 1907.
Königliches Amtsgericht.
Solingen. [7201] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 631 ist
der der
heute zu der Firma Rudolph Klein, Wald, ein⸗ etragen, daß das Geschäft an 1) Kaufmann Willy lein zu Wald, 2) Diplomingenieur Artur Klein
zu Wald übertragen ist und von diesen unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt wird in offener Handels⸗ seit 1. April 1907. Die dem Kaufmann illy Klein erteilte Prokura ist erloschen. Solingen, den 16. April 1907. 18 Königliches Amtsgericht. 6. [6801] Handelsregister Straßburg i. E. z wurde heute eingetragen: In das Firmenregister Band I Nr. 812 bei der irma A. Levy in Oberseebach: Die Firma ist erloschen. Band VIII Nr. 109 bei der Firma Blindauer u. Co. in Straßburg⸗Neuhof: Die Firma ist in Heinrich Hug geändert. Die Prokura des Unternehmers Eugen Blindauer Straßburg ist erloschen. 8an VIII Nr. 148 die Firma Willy Kalz in urg: budnhaber ist der Kaffeewirt Willy Kalz in Straß⸗
and 1 Hsa 8 Nr. 2376 bei der Firma Gérard
in welcher die Bekanntma s „Sü onkurse, sowie die Tarif⸗ 1 Febbr aus den Handels⸗, Güterre
chätts;weig- ist die Herstellung fümthicher Lna⸗Gönard. Kaustrau inStreaß
Neunte Beilage Neichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.
Berlin, Sonnabend, den 20. April
en Reichsanzeigers und Königlich Preußischen
Das Handelsgeschäft ist mit Aktiven, ausgenommen jedoch die ausstehenden Forderungen und die Passiven, sowie mit dem Recht zur Fortführung der bisherigen
irma auf die Witwe Edmund Lechten, geb. Lina
érard, Kauffrau in Straßburg, übergegangen.
Band VIII Nr. 149 die Firma Gérard Jeune in Straßburg.
Inhaberin ist die Witwe Edmund Lechten, geb.
K burg —
Band VIII Nr. 139 bei der Firma Straßburger Cigarettenmanufaktur Jacques V. Fath in öe
Der Kaufmann Fritz Gräff in Kreuznach ist als persönlich haftender Gesellschafter in das Handels⸗ geschäft eingetreten, welches nunmehr als offene Handelsgesellschaft unter der bisherigen Firma fort⸗ geführt wird.
In das Gesellschaftsregister:
Band IX Nr. 213 die Firma Straßburger Cigarettenmanufaktur Jacques V. Fath mit fih 68 Süeh bgeckce
ene Handelsgesellschaft mit Beginn vom 1““ 1 Persönlich haftende Gesellschafter sind: ); Jacques Victor Fath, Kaufmann in Straßburg, 2) Fritz Gräff, Kaufmann in Kreuznach.
Band VI Nr. 64 bei der Firma Isidor Weil u. Co. in Straßburg:
Dem Kaufmann Jakob Ducas in Straßburg, dessen Gesamtprokura erloschen ist, wurde Einzel⸗ prokura ertellt.
Die Gesamtprokura des Kaufmanns August Emil Schmidt ist erloschen.
Band VIII Nr. 85 bei der Firma Albert Hirtzlin Nachfolger Magnette u. Beeh in Straßburg:
Dem Kaufmann Albert Herrmann zu Straßburg, dessen Gesamtprokura erloschen ist, wurde Einel⸗ prokura erteilt.
Die Gesamtprokura des Kaufmanns August Lippacher in Straßburg ist erloschen.
Band V Nr. 983 bei der Firma Pechelbronner Oelbergwerke in Schiltigheim:
§ 4 des Gesellschaftsvertrags ist nach der erfolgten
erabsetzung des Grundkapitals, welche in der
eneralversammlung vom 13. Juni 1899 beschlossen, daraufhin durchgeführt, im Handelsregister ein⸗ getragen und öffentlich bekannt gemacht worden ist, dahin geändert: das vollständig eingezahlte Grund⸗ kapital der Gesellschaft beträgt 1 500 000 ℳ, ein⸗ geteilt in 1500 auf den Namen oder den Inhaber lautende Aktien über je 1000 ℳ
Art. 38 betr. Verteilung des Reingewinns eines Geschäftsjahrs ist umgeändert und Art. 41 hat einen Zusatz erhalten hinsichtlich der Verteilung des Ver⸗ mögens der Gesellschaft. Es wird auf die beim Gericht eingereichten Urkunden über die Abänderung Bezug genommen. 8 8
Straßburg, den 12. April 1907.
Kaiserliches Amtsgericht.
Strehlen, Schles. Bekanntmachung. ([7204]
In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 88 die offene Handelsgesellschaft Weikert & Püschel — Maurer⸗ und Zimmermeister in Strehlen —, Baugeschäft nebst Holzhandel, und als deren Gesellschafter:
a. der Maurer⸗ und Zimmermeister Ernst Weikert,
b. der Zimmermeister Paul Püschel, 8
beide in Strehlen,
eingetragen worden. 8
Die Gesellschaft, zu deren Vertretung nur beide Gesellschafter gemeinschaftlich befugt sind, hat am 20. Februar 1907 begonnen. — H.⸗R. A 88 Bieneck. —
Strehlen i. Schl., den 15. April 1907.
Königliches Amtsgericht.
Stuttgart. K. Amtsgericht Stuttgart Stadt.
In das Handelsregister ist heute eingetragen worden:
I. Abteilung für Einzelfirmen: Die Firma Aupperle & Rieker, Sitz in Stuttgart. Inhaber: Wilhelm Aupperle, Fabrikant hier. S. Gesellschaftsfirmenregister.
Die Firma Dampfziegelei Ostheim K. Rudolf Barth. Sitz in Stuttgart⸗Ostheim. Inhaber: Karl Rudolf Barth, Architekt hier. Dampsitegelei.
Die Firma Friedrich G. Knoll, 21- in Stuttgart. Inhaber: Friedrich Gottlieb Knoll, Kaufmann hier. Großbandlung elektrischer Artikel.
Zu der Firma E. Schickhardt in Stuttgart: Die Firma ist mit dem Geschäfte auf Guido Mun⸗ dorff, Kaufmann hier, übergegangen. Die Prokura des Genannten ist dadurch erloschen.
III. Abteilung für Gesellschaftsfirmen.
Die Firma Societa Cumana, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Stuttgart. Gesellschaft im Sinne des Reichsgesetzes vom 20. April 1892/20. Mai 1898 auf Grund des Ge⸗ sellschaftsvertrags vom 8., 14. und 27. Februar 1907. Zweck der Gesellschaft ist die Erwerbung und Be⸗ wirtschaftung eines Weinguts in Cumae bei Neapel. Das Stammkapital beträgt 30 600 ℳ Zum Ge⸗ schäftsführer ist bestellt: Josef Kreißl, Handelsschul⸗ ’ direktor hier.
Die Firma Kraiß & Friz, Sitz in Stuttgart. Offene Handelsgesellschaft seit 3. April 1907. Ge⸗ sellschafter: Gustav Kraiß, Mechaniker, Emilie Kraiß, ledig, volljährig, Karl Friz, Mechaniker, sämtlich hier. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur die Gesellschafter Gustav Kraiß und Emilie Kraiß er⸗ mächtigt, und zwar haben dieselben die Gesellschaft
in Gemeinschaft zu vertreten. Verkauf von Kohlen⸗ säureapparaten, Eisschränken und hochgespannten
Gasen sowie Fabrikation von Armaturen. ö n utt⸗
[6870]
rplanbekanntmachungen der Ei senbahnen ent
Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche
andelsregister für das Deutsche Reich kann d 1 die Köntglche 8 . Deeh ann durch alle Postanstalten, in Berlin für ezogen werden.
hiera-
Die Firma Daucher & Manz, Sitz Offene Handelsgesellschaft fet 1. März 1904.
alten
Das Zentral⸗ delsregister eeenre⸗ beträgt be- e Insertionspreis
Gesellschafter: Gustay Daucher, Architekt, Oskar Manz, Kaufmann, beide hier, Fabrik fugenloser Fuß⸗ böden; von Feuerbach nach Stuttgart verlegt.
Die Firma Säuberlich & Co., Sitz in Stutt⸗ gart. Offene Handelsgesellschaft seit 1. April 1907. Gesellschafter: Karoline Säuberlich, geb. Reinhard, geschiedene Ehefrau des Kaufmanns Herm. Säuber⸗ lich, August Eduard Schneider, Kaufmann, beide Zur Vertralung Hor Gesellschoft -ist nur der Gesellschafter August Eduard Schneider berechtigt. Anfertigung und Versand von Damenunterröcken.
Zu der Firma Aupperle & Nieker in Stutt⸗ gart: Die offene Handelsgesellschaft hat sich durch gegenseitige Uebereinkunft der Gesellschafter aufgelöst, das Geschäft ist mit der Firma auf den Gesellschafter Wilhelm Aupperle allein übergegangen, es ist daher die Firma in das Einzelfirmenregister übertragen worden. Die Prokura des Christian Rieker, Kauf⸗ manns hier, ist erloschen.
Zu der Firma Isoliermittel⸗ & Hygiena⸗ Fußboden⸗Fabrik R. Beck & Co. in Stuttgart, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Stuttgart: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 9. März 1907 ist das Stammkapital um 10 000 ℳ, sonach auf 50 000 ℳ erhöht worden. Zum weiteren Geschäftsführer ist Fritz Brinkmann, Kaufmann hier, bestellt worden. Derselbe ist befugt, die Gesellschaft allein zu vertreten.
Den 15. April 1907.
Landgerichtgrat Sieger.
Ueberlingen. Handelsregister. [7205]
Im Handelsregister Abt. A ist zu O.⸗Z. 67, betr.
die Firma „F. Rav. Probst“ in Markdorf ein⸗
etragen als jetziger Inhaber: „Franz Paver Probst
itwe Emma geb. Kolb in Markdorf..
Ueberlingen, den 17. April 1907. Großh. Amtsgericht.
Viersen. [6805]
Unter Berichtigung der Bekanntmachung vom 4. dss. Mts. wird zur Kenntnis gebracht, daß im Handelsregister Abt. B Nr. 7 zu der Firma Rhei⸗ nische Seidenweberei Aktiengesellschaft in Viersen eingetragen ist, daß die am 28. Junt 1906 beschlossene Herabsetzung des Grundkapitals von 750 000 ℳ auf 500 000 ℳ ausgeführt worden ist. In unser Handelsregister Abt. B Nr. 21 ist heute eingetragen die Firma Quack & Fischer mit be⸗ -eF Haftung in Viersen. Gegenstand des nternehmens ist die Fortführung des von der Kom⸗ manditgesellschaft unter der Firma Quack & Fischer zu Düsseldorf betriebenen Handelsgeschäfts, bestehend in einer lithographischen Kunstanstalt, Druckerei und Dütenfabrik, ferner der Betrieb von Handels⸗ und Fabrikationsgeschäften aller Art. Geschäftsführer der Gesellschaft ist Josef Kaiser, Kaufmann zu Viersen. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 19. Fe⸗ bruar 1907 geschlossen. Die Gesellschaft wird in allen Angelegenheiten durch ihren Geschäftsführer ver⸗ treten. Das erste Geschäftsjahr beginnt mit der Ein⸗ ree der Gesellschaft im Handelsregister und endigt mit dem 30 Juni 1907. Von da ab beginnt das Geschäftsjahr mit dem 1. Juli eines jeden Jahres und endigt mit dem 30. Juni des folgendes Jahres. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen in dem Deutschen Reichsanzeiger. Die Gesellschafterin Kaisers Kaffeegeschäft Gesellschaft mit beschränkter Haftung bringt in die Gesellschaft das Geschäft der Firma Quack & Fischer zu Düsseldorf einschließlich des Firmenrechts und der Kundschaft, Aktiven und Pihg. als Einlage im Werte von 299 500 ℳ ein.
as Grundkapital beträgt 300 000 ℳ Viersen, 13. April 1907.
Königliches Amtsgericht.
Villingen, Baden. Handelsregister. [7206]
Nr. 2317. In das Handelsregister Abt. A wurde heute eingetragen:
Unter O.⸗Z. 232: Firma: Kurhaus Doniswald, H. Voland Königsfeld. Inhaber: Hermann Voland, Hotelbesitzer in Königsfeld.
Unter O.⸗Z. 233: Firma: Martin Stern, Villingen. Inhaber: Martin Stern, Kaufmann
in Villingen.
Zu O.⸗Z. 217: irma Wilhelm Jerger, Billingen. Der Kaufmann Johann Gantert hier ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Die Firma ist in Wilhelm Jerger & Cie. geändert.
Unter O.⸗Z. 231: Firma: Wilhelm Jerger & Cie., Villingen. Inhaber: Wilhelm Jerger, Kaufmann, Villingen und Johann Gantert, Kauf⸗ mann, Villingen. Offene Handelsgesellschaft. Der Kaufmann Johann Gantert ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. April 1907 begonnen.
Villingen, den 13. April 1997.
Großh. Amtsgericht.
VIotho. “
Unter Nr. 101 unseres Handelsregisters A ist heute die Firma Georg 4& Co in Vlotho eingetragen. Inhaber Kaufmann Konrad Vincke in Bielefeld und Hermann Georg in Vlotho. Offene Handelsgesell⸗ schaft seit dem 5. März 1906. Zur Vertretung ist nur der Teilhaber Vincke ermächtigt.
Vlotho, den 13. April 1907.
Koͤnigliches Amtsgericht.
Völklingen. Bekanntmachung. [7208]
In das hiesige Handelsregister Abteilung A ist heute unter lfd. Nr. 67 eingetragen worden: die offene Handelsgesellschaft Firma Sabath u. Keller mit dem Sitze zu Völklingen und als deren Inhaber Slhaee Klempner und Installateur Johann Baptist
8 das Deutsche Reich t r das Vierteljahr. — r den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
1907.
gts,, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsenregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Waren⸗ d. d, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel 8 .
Reich. (r. 965)
egeih in der Regel täglich. — Der inzelne Nummern kosten 20 ₰. —
2) der Lazarettgehilfe Adam Keller zu Völklingen, Hofstadtstraße 72.
Die Gesellschaft hat am 18. März 1907 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind die Gesellschafter nur gemeinschaftlich ermächtigt.
Völklingen, den 13. April 1907.
Königliches Amtsgericht.
Neissenlels. — “
In unser Handelsregister Abteilung A 17. April 1907 eingetragen:
Nr. 433, Firma nnof Krause, Weißeufels, Inhaber: Kaufmann Adolf Krause daselbst;
bei Nr. 21, Firma Weißenfelser Schuhfabrik E. G. Richard Kannegieser in Weißenfels: Die Firma ist erloschen.
Königliches Amtsgericht Weißenfels.
Wiesbaden. [7210] Oeffentliche Bekanntmachung.
In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 83 bei der Firma Nassauische Holzindustrie, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Biebrich eingetragen, daß der Jakob Baudrexel als Liquidator ausgeschieden und an seiner Stelle der Kaufmann Josef Baudrexel zu Biebrich zum Liquidator be⸗ stellt ist.
Wiesbaden, den 12. April 1907.
Königliches Amtsgericht. 9.
Wiesbaden. Bekanntmachung. [7211]
In unser Handelsregister B ist heute bei der Firma Söhnlein & Co Rheingauer Schaum⸗ weinkellerei, Aktiengesellschaft in Schierstein, Nr. 17 des Registers, eingetragen worden, daß die Firma in „Rheingold“ Söhnlein A Co, Rheingauer Schaumweinkellerei, Aktiengesell⸗ schaft geändert ist.
Wiesbaden, den 15. April 1907.
Königliches Amtsgericht. Abt. 9.
Wolfach. Handelsregister. [7212] In das Handelsregister A Band I wurde zu O.⸗Z. 33: Firma C. Aberle in Gutach, Inhaber Karl Sauer, Wirt in Gutach, eingetragen: Die Firma ist erloschen. Wolfach, den 17. April 1907. Großh. Amtsgericht. M Wolfenbüttel. [6813]
In das hiesige Aktiengesellschaftsregister ist heut bei der Firma „Zickerickwerk, Aktiengesellschaft folgendes eingetragen:
Die am 30. April 1906 beschlossene Herabsetzun des Grundkapitals von 800 000 ℳ auf 342 ist erfolgt.
Das Grundkapital ist dann infolge De des Generalversammlungsbeschlusses vom 10. Juni 1906 um 158 000 ℳ erhöht, sodaß es jetz 500 000 ℳ beträgt. 3
Durch die Generalversammlungsbeschlüsse vom 30. April 1906 und 10. Juli 1906 und Beschlüsse des Aufsichtsrats vom 6. August 1906 ist der Ge⸗ sellschaftsvertrag geändert; wegen der Abänderun wird auf die betr. zu den Akten überreichten Protokolle Bezug genommen. 8
Als nicht einzutragen wird bekannt gemacht:
I. Durch die Generalversammlung vom 10. Jul 1906 ist noch folgendes beschlossen: Die Aktionäre werden aufgefordert, auf jede zusammengelegte Stammaktie eine Zuzahlung von 500 ℳ in bar zu leisten. Für jede Zuzahlung von 500 ℳ halten die Aktionäre einen Gewinnanteilschein über 500 ℳ, auf den vom bilenmeihigen — Reingewinn ohne Verpflichtung der Gesellschaft zur Nachzahlung in späteren Jahren zuerst für das Geschäftsjahr 1907 jährlich 5 % Zinsen vergütet werden. Zu diesem Zwecke und zur allmähliche Rückzahlung der Gewinnanteilscheine sind Jahresreingewinn jährlich 12 000 ℳ zu reservieren Wegen der näheren Bestimmungen vergl. die Akten — Diejenigen zusammengelegten Aktien, auf welche die Zahlung von 500 ℳ geleistet wird, werden Vorzugsaktien und haben eine Vorzugsdividende von 6 % zu beanspruchen zuerst für das Geschäftsjah 1906. Wird in einem Jahre die eeretseran
ist am
nicht oder nicht voll bezahlt, so wird der Fehlbetrag, und zwar die am längsten verfallenen Dividenden zuerst, nach Absetzung der für die Verzinsung und für die Tilgung der Gewinnanteilscheine erforderlichen Beträge nachbezahlt, ehe eine Vorzugsdividende au das zuletzt abgelaufene Geschäftsjahr bezahlt wird Die Zahlung erfolgt auf den Dividendenschein des Jahres, aus dessen Gewinn die Nachzahlung geschieht⸗ Verbleibt, nachdem auf die Vorzugsaktien die etwaigen Rückstände und die 6 % Vorzugsdividende für das abgelaufene Geschäftsjahr bezahlt worden ,„ noch ein zu Dividendenzahlung verwendbarer eberschuß, so wird dieser auf die Vorzugsaktien und die Stammaktien nach Verhältnis der Nennbeträge verteilt, jedoch so, daß die Stammaktien niemals
mehr als 4 % Dividende erhalten, ohne Nachbezugs⸗
recht für ausgefallene Jahre. — Bei Auflösung der Gesellschaft genießen die Vorzugsaktien bezüglich der Rückzahlung des Nennbetrages und der bis zur Beendigung der Liquidation laufenden Vorzugsdividende mit Nachbezugsrecht den V vor den Stammaktien. 8
II. Die Zuzahlung von 500 ℳ ist auf 286 Aktien geleistet. 8
III. Die Erhöhung des Grundkapitals ist durch Ausgabe von auf den Inhaber lautenden Vorzugs⸗ aktien zum Nennbetrage von je 1000 ℳ, welche in 8re Kecten ne oben erwähnten Vorzugsaktien gleichstehen, erfolgt. 8 Auf das erhöhte Grundkapital hat das Bankhaus C. L. Seeliger, Wolfenbüttel, seine Einlage in der
ise geleistet, daß es 150 000 ℳ von seiner Konto.⸗
F