1907 / 264 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 05 Nov 1907 18:00:01 GMT) scan diff

Aktionäre Witwe Fabrikbesitzer Gustav Schulz und Kaufmann Reinhold Boer bringen als Sach⸗ einlage ihre Anteile an der Firma Gustav Schulz & Cie. Gesellschaft für chemische Industrie m. b. H. n Bochum in die Gesellschaft ein. Es werden für iese Einlage gewährt der Witwe Gustav Schulz 315 Aktien, dem Reinhold Boer 475 Aktien. Außerdem erhält die erstere an bar 185 000 ℳ, der letztere 25 000 Die Gründer sind: 1) Witwe Fabrikbesitzer Gustav Schulz, Mathilde geb. Losch, u Wiesbaden, 2) Fabrikbesitzer Reinhold Boer zu Bochum, 3) Ingenieur Max Schulz zu Bochum, 4) Ehefrau Oberst Franz Wandel, Käthe geb. Schulz, zu Berlin, 5) Direktor Franz Schulz zu ünen. Die Gründer haben sämtliche Aktien uͤber⸗ ommen. Der erste Aufsichtsrat besteht aus: ) Witwe Gustav Schulz, Mathilde eb. Losch, zu Wiesbaden, 2) Direktor Max Liebig Brake i. Oldenburg, 3) Bankdirektor Rudolf Steimann zu Bochum, 4) Fabrikbesitzer Reinhold Boer zu Bochum. Von den mit der Anmeldung er Gesellschaft eingereichten Schriftstücken, ins⸗ esondere von dem Prüfungsbericht. des Vorstands, es Aufsichtsrats und der Revisoren, kann bei de

H.⸗R. B 107.

Am 30. Oktober 1907: Bei derselben Firma: Dem Chemiker Alfred Thilmany in Bochum ist Prokura erteilt worden. H.⸗R B 107.

Brake, Oldenb. [62496]

In das Handelsregister Abt. B ist zur Firma

Elsfleth Braker Bugsier⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Hastung in Brake“ heute eingetragen: 1 Fr. 5. Der bisherige Geschäftsführer ist Liqui⸗

ator. .

Sp. 8. Durch den Beschluß der Generalver⸗ sanceszne vom 26. Oktober 1907 ist die Gesellschaft aufgelöst. ““ 8 Brake i. O., den 30. Oktober 1907. ¹ Amtsgericht. .“ Brand, Sachsen. [62497]

Auf Blatt 83 des hiesigen Handelsregisters, die Firma Holzwaaren & Kistenfabrik Weig⸗ mannsdorf b/Lichtenberg i /S. Wilhelm Hertel in eeneaesgeeen . betr., ist heute eingetragen worden:

Die Firma lautet künftig: Kistenfabrik Weig⸗ a. b / Lichtenberg i / Erzgeb. Paul

ertel.

Der bisherige Inhaber Friedrich Wilhelm Hertel ist ausgeschieden. Der Kistenfabrikant Oskar Paul Hertel in Weigmannsdorf ist nunmehr Inhaber.

Brand, den 30. Oktober 1907.

Königliches Amtsgericht. Braunschweig. 162181]

Bei der im hiesigen Handelsregister Band II Seite 139 eingetragenen Firma D. Meyersfeld ist heute vermerkt, daß der Bankier Berthold Meyers⸗ feld hierselbft seit dem 28. d. Mts. in die unter der vorbez. Firma bestehende Kommanditgesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten und ein Kommanditist ausgeschieden ist.

Die dem gen. Bankier Berthold Mevyersfeld er⸗ teilte Prokura ist gelöscht.

B chweig, den 30. Oktober 1907.

AKSHKerzogliches Amtsgericht. 24.

Dony. Braunschweig. [62178]

Bei der im hiesigen Handelsregister Band IV Seite 110 eingetragenen Firma Franz Heuser ist heute vermerkt, daß dem Kaufmann Hugo Dahl⸗ heim hierselbst für die vorbezeichnete Firma Prokura erteilt ist.

4 Braunschweig, den 30. Oktober 1907. 8 Herzogliches Amtsgericht. 24. 8 Dony. Braunschweig. [62180]

Bei der im hiesigen Handelsregister Band VII Seite 166 eingetragenen Firma Carl Homann ist heute vermerkt, daß das unter dieser Firma be⸗ triebene Handelsgeschäft mit Warenlager und Laden⸗ einrichtung nebst Firma von dem bisherigen Firmen⸗ iahaber, Kaufmann Carl Homann hierselbst, am 29. d. Mts. an den Schlachter Gustav Oppermann hierselbst abgetreten ist, welcher zu der vorbez. Firma den Zusatz „Nachfolger“ angenommen hat. 4

Braunschweig, den 30. Oktober 1907.

Herzogliches Amtsgericht. 24. 8 Dony. Braunschweig. [62179]

In das hiesige Handelsregister Band VIII Blatt 159 ist heute eingetragen: Die Firma Adolf Weymar, als deren Inhaber der Kaufmann Adolf Weymar hierselbst und als Ort der Niederlassung Braun⸗ schweig. 8 I“

Angegebener Geschäftszweig: Bankgeschäft.

Braunschweig, den 30. Okiober 1907.

. Heetihe eeherboht 24. 84

onv.

Bremen. [62182 In das Handelsregister ist eingetragen worden: Am 29. Oktober 1907:

Doeding & Sohn, Mittelshuchting, Varrel⸗ graben: Franz Heinrich Doeding ist am 1. Ok⸗ rLvober 1906 als Gesellschafter ausgeschieden und die offene Handelsgesellschaft hierdurch aufgelöst worden. Seitdem setzt der bisherige Gesellschafter Franz

Heinrich Christian Doeding das Geschäft unter

ebernahme der Aktiven und Passiven und unter unveränderter Firma fort.

Deutsch⸗Amerikanische Petroleum⸗Gesellschaft Bremen, als Zweigniederlafsung der in Hamburg bestehenden Hauptniederlassung. In der General⸗

vpersammlung vom 28. September 1907 ist be⸗ sschlossen, den Satz 1 des § 15 des Gesellschaft⸗ vertrages zu streichen und den Satz 2 des § 15 desselben, gemäß (28) abzuändern.

Ernst . Bremen: Die Inhaberin hat sich am 20. Juni 1907 mit dem hiesigen Kaufmann Paul Hugo Winkler verheiratet.

Gaswerk Königshofen i. Gr., Aktiengesell⸗ een Bremen: Richard Dunkel ist aus dem

orstande ausgeschieden. Der hiesige Ingenieur Johannes Friedrich Christoph Theodor Brandt ist zum Vorstand bestellt.

Max J. Meyer & Co., Bremen: Am 26. Ok⸗ tober 1907 ist an Curt Bredehorst Prokura erteilt.

Am 30. Oktober 1907:

Georg Smidt & Co., Bremen: Am 29. Oktober 1907 ist der in Calcutta (Ostindien) wohnhafte Kaufmann Heinrich Johannes Sanders als persön⸗ lich haftender Gesellschafter eingetreten.

M. W. Wedemeyer Söhne, Bremen: an August Heinrich Georg Schmitting erteilte ist am 29. Oktober 1907 erloschen. remen, den 30. Oktober 1907. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts:

Fürhölter, Sekretär.

Bromberg. Bekanntmachung. [62498] In das Handelsregister Abteilung A Nr. 711 ist heute die offene Handelsgesellschaft in Firma „Brom⸗ berger Zander⸗Institut Inh: Dr. Ruppin und Ephraim“ mit dem Sitze in Bromberg ein⸗ getragen. Persönlich haftende Gesellschafter sind der prakt. Arzt Dr. Carl Ruppin und der Rentier Moritz Ephraim, beide hierselbst. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1907 begonnen. Bromberg, den 25. Oktober 1907. Königliches Amtsgericht.

Bruchsal. Bekanntmachung. [62499]

Im Handelsregister Abt. A Band I Ordz. 275 wurde zur Firma Gimbel Hirsch Mayer & Söhne in Heidelsheim eingetragen:

An Stelle des am 25. Juli 1907 verstorbenen Gesellschafters Hirsch Gimbel Mayer genannt Her⸗ mann sind dessen Witwe Helena geb. Reutlinger in Heidelsheim, Ferdinand u. Sigmund Mayer, beide Kaufleute in Frankfurt a. M., als persönlich haftende Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten, aber von vef Befugnis, die Gesellschaft zu vertreten, aus⸗ geschlossen.

Die Gesellschaft ist aufgelöst und zum Liquidator der Gesellschafter Isaak Mayer bestellt.

Bruchsal, den 31. Oktober 1907..

Gr. Amtsgericht.

Burgstädt. 162500]

In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden:

1) auf Blatt 179, die Handelsgesellschaft in Firma Winkler & Gärtner in Burgstädt betr., daß der Kaufmann Herr Friedrich Gustav Winkler in Burg⸗ städt als Gesellschafter ausgeschieden und daß der Kaufmann Herr Robert Erich Gärtner in Burgstädt als Gesellschafter eingetreten sowie daß die dem letzteren erteilte Prokura erloschen ist.

2) auf Blatt 528, die Kommanditgesellschaft in Firma E. B. Böttger & Co. in Taura betr., daß die Handelsniederlassung nach Burgstädt ver⸗ legt worden ist und daß die Firma künftig lautet: Böttger & Co.

Burgstädt, am 1. November 1907

Königliches Amtsgericht. 86

Chemnitz. [62501] In das Handelsregister wurde heute eingetragen: 1) auf Blatt 5130, betr. die Firma „A. Max

Schieferdecker“ in Chemnitz: Herr Adam Max

Schieferdecker ist als Inhaber ausgeschieden, Herr

Kaufmann Vincenz Mat in Chemnitz hat das Ge⸗

schäft überlassen erhalten und betreibt es unter der

Firma „A. Max Schieferdecker Nachf.“ weiter,

er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts

begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in diesem Betriebe begründeten

Forderungen auf ihn über;

2) auf Blatt 5880, betr. die Aktiengesellschaft unter der Firma „C. F. Solbrig Söhne Aktien⸗ gesellschaft“ in e: Die für Herrn Hugo Eckardt eingetragene Prokura ist erloschen, Herr Kaufmann Oskar Marche in Chemnitz hat Prokura erteilt erhalten, er darf die Gesellschaft nur mit einem anderen Prokuristen gemeinschaftlich vertreten;

3) auf Blatt 5929: die Firma „F. W. Falkner“ in Chemnitz und als deren Inhaber Herr Kauf⸗ mann und Elektrotechniker Friedech Wilhelm Falkner daselbst; angegebener Geschäftszweig: Fabrik elektro⸗ technischer Apparate, elektrotechnischer Spielwaren und Sprechmaschinen;

4) auf Blatt 5848, betr. die Kommanditgesellschaft unter der Firma „Hopf & Co. Deutsche Reform⸗ Matratzenfabrit“ in Chemnitz: Herr Ernst Ro⸗ hers Wünsche in Chemnitz hat Prokura erteilt er⸗

alten.

Chemnitz, den 2. November 1907. .“

Königliches Amtsgericht. Abt. BZ.

1“ Cöln, Rhein. [62502]

In das Handelsregister Abteilung B ist am 31. Ok⸗ tober 1907 eingetragen:

Nr. 691 bei der Gesellschaft unter der Firma: „Deutsche Pomril⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Charlottenburg mit Zweigniederlassung -5ö239 Die Zweigniederlassung in Cöln ist auf⸗ gehoben.

Nr. 793 bei der Gesellschaft unter der 1 „Superphosphatfabriken Westfalen esell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Artikel 3 des Gesellschaftsvertrages, nach welchem die Gesell⸗ schaft nur bis zum 31. Oktober 1907 dauert, ist durch Gesellschafterbeschluß vom 24. Oktober 1907 aufgehoben. Der Vertrag ist hinsichtlich der Dauer der Gesellschaft geändert.

Nr. 935 bei der Gesellschaft unter der Firma: „Verband Deutscher Messingwerke, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Dem Johannes Stockdreher, Julius Hengstenberg und Theodor Hiller, alle zu Coͤln, ist Gesamtprokura mit der Maßaabe erteilt, daß je zwei von ihnen gemein⸗ schaftlich berechtigt sind, die Gesellschaft zu vertreten und deren Firma zu zeichnen.

Nr. 1016 die Gesellschaft unter der Firma: „Handelsgesellschaft Zahn mit beschränkter Haftung“, Cöln.

Gegenstand des Unternehmens ist An⸗ und Ver⸗ kauf von Immohilien, Vermittlung von Hypotheken⸗ geschäften und Verwertung von Patenten.

Stammkapital: 20 000

Geschäftsführer: Justus Emil er. Kaufmann,

6. August Cöln. Gesellschaftsvertrag vom 23. Oktober 1907.

Ferner wird bekannt gemacht: Oeffentliche Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deut⸗ schen Reichsanzeiger.

Kgl. Amtsgericht Cöln. Abt. III 2.

Danzig. Bekanntmachung. [62503] In unser Handelesregister Abteilung A ist heute eingetragen bei: Nr. 1442, betr. die offene Handelsgesellschaft in irma „W. Barczynski & Co“ in Berlin mit we gniedeslafumg zu Danzig, daß die hiesige vpeigniederlassung aufgehoben und die Firma er⸗ 8 1 betr. die Fi G Heffe“ i r. 1162, r. die Firma „Georg He n Danzig, daß die Firma erloschen ist. 8 Ort Danzig, den 29. Oktober 1907. Königliches Amtsgericht. 10.

1 schluß der Gesellschafter vom 7. Oktober 1907 der

Danzig. Bekanntmachung. g2oog In unser Handelsregister Abteilung B ist be Nr. 83, betr. die Gesellschaft in Firma „Danziger

Wäüäschefabrik, Gesellschaft mit beschränkter

Haftung“ in Danzig eingetragen, daß durch Be⸗ Sitz der Gesellschaft nach Berlin verlegt ist. Danzig, den 30. Oktober 1907. 3 Königliches Amtsgericht. 10. Danzig. Bekanntmachung. en In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei Nr. 457, betr. die Firma „A. von Nießen“ in Danzig, eingetragen; der Kaufmann Waldemar Krüger zu Danzig ist in das Geschäft als persönlich

Jhaftender Gesellschafter eingetreten.

Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1907 be⸗ gonnen. Die dem Waldemar Krüger erteilte Pro⸗

(kurag ist durch seinen Eintritt als Gesellschafter er⸗

loschen. Danzig, den 31. Oktober 1907. 8 Königliches Amtsgericht. 10. Danzig. Bekanntmachung. [62206] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen: unter Nr. 1496 die Firma „Sch. Salomon Eisenstadt“ in Danzig und als deren Inhaber der Kaufmann Sch. Salomon Eisenstadt zu Danzig. Samuel Eisenstadt zu Danzig ist Prokura erteilt; bei Nr. 1420, betr. die Firma „Margarine Spezial⸗ und Fettwarenhaus „Domo“ Rabow & Co“ in Danzig, daß die Firma erloschen ist. Danzig, den 1. November 1907. Königliches Amtsgericht. 10.

Danzig. Bekanntmachung. [62507]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 126 die Gesellschaft in Firma „Neuer Danziger Verlag, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Danzig eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Verwertung von Verlagsrechten für Bücher, Karten, Musikalien, Bilder und aller durch den Buchhandel vertriebenen Erzeugnisse. Das Stamm⸗ kapital beträgt 100 000 ℳ%ℳ Der Gesellschaftsvertrag ist am 4. Juli 1907 abgeschlossen und am 18. Ok⸗ tober 1907 85. Zum Geschäftsführer ist der Sfenis'ftelle r. Walther Gräbner aus Konitz

estellt.

Außerdem ist in dem Gesellschaftsvertrage folgen⸗ des festgesetzt: Der Gesellschafter Dr. Walther Gräbner leistet seine Stammeinlage von 80 000 nicht in bar, sondern bringt dafür als Sacheinlage das Ver⸗ lagsrecht an folgenden von ihm verfaßten wissen⸗ schaftlichen Arbeiten ein:

a. Historische und politische Gedanken und An⸗ regungen im Werte von 1500 ℳ,

b. Quellen und Vorarbeiten zur allgemeinen deutschen Genealogie, Band 1 und 2, im Werte von 4000 ℳ,

c. Ahnentafel deutscher Männer, Beiträge zur dutschen Geschichte der letzten drei Jahrhunderte, 1000 Tafeln im Werte von 70 000 ℳ,

d. Ahnentafel des Kronprinzenkindes, Untersuchungen über Abstammung und Art des Prinzen Wilhelm im Werte von 4500

Danzig, den 2. November 1907.

Königliches Amtsgericht. 10.

Döbeln. [62508] Auf Blatt 346 des Handelsregisters für Döbeln ist heute die Firma A. Hermann Neider in Döbeln gelöscht worden. Döbeln, am 30. Oktober 1907. Königliches Amtsgericht Dortmund.

1b 162509] In unser Handelsregister ist heute die offene Han⸗ delsgesellschaft „Gebr. Fridberg“ zu Mainz mit

Zweigniederlassung in Dortmund eingetragen, und sind als Gesellschafter vermerkt:

1) Wilhelm Fridberg, 88

IM¶H.“”“ beide zu Mainz.

Die Gesellschaft ist in das Handelsregister zu Mainz am 17. Juli 1891 eingetragen. 8

Dortmund, den 18. Oklober 1907.

Königliches Amtsgericht. Dortmund. [62513]

Der Kaufmann Rudolf Janßen zu Dülmen ist aus der offenen Handelsgesellschaft „Schmitz & Janßen“ zu Dülmen mit Zweigniederlassungen in Coesfeld und Dortmund ausgeschieden. Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Der bisherige Gesellschafter, Kaufmann Josef Schmitz zu Dülmen setzt das Geschäft unter unver⸗ änderter Firma fort.

Dortmund, den 19. Oktober 1907..

Königliches Amtsgericht.

Dortmund. 162510] In unser Handelsregister B ist unter Nr. 254 die Firma „Horchheimer Quarzitbruch, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ zu Dortmund heute v. er Gesellschaftsvertrag ist am 1. Oktober 1907 festgestellt.

Gegenstand des Unternehmens ist die Gewinnung und der Vertrieb von Quarzit.

Das Stammkapital beträgt 20 000

Geschäftsführer ist der Kaufmann Julius Brand zu Dortmund.

Zur Deckung ihrer Stammeinlagen von je 10 000 haben die Gesellschafter, Kaufmann Julius Brand zu Dortmund und Gerichtsassessor Hans Brand zu Hagen, die in der Gemeinde Horchheim belegenen Grundstücke Flur 12 Nr. 311/216, 307/92, 308/93, 309/96, 312/216 ꝛc. zur Gesamtgröße von 142,59 a mit allen anhaftenden Rechten zum Ge⸗ samtwerte von 20 000 in die Gesellschaft ein⸗ gebracht.

Dortmund, den 19. Oktober 1907.

Königliches Amtsgericht. 8

Dortmund. 162511] Der Kaufmann Georg Tischler zu Dortmund hat das von ihm unter der Firma „Gebrüder Stu⸗ dinski“ zu Dortmund betriebene Geschäft dem Kaufmann Ferdinand Mosesko zu Dortmund über⸗ fengn. welcher dasselbe unter unveränderter Firma ortsetzt. Dortmund, den 24. Oktober 1907. ““ Königliches Amtsgericht. Dortmund. (62512] In unser Handelsregister ist bei der offenen Handels⸗ gesellschaft: „Sander & Co.“ zu Dortmund heute folgendes eingetragen: Dem Bauunternehmer

Carl Möller ist durch einstweilige Verfügung de Königlichen Amtsgerichts Dortmund vom 20. Sepy⸗ tember 1907 die Befugnis zur Geschäftsführung entzogen. Dortmund, den 26. September 1907. Königliches Amtsgericht.

Dortmund. [625 4

Die Zweigniederlassung in Dortmund der 9

Duisburg⸗Ruhrort bestehenden offenen Handelz⸗ geselschaft: Wm. H. Müller & Co sst auf. ehoben. 11““ 8 Dortmund, den 29. Oktober 1907.

Königliches Amtsgericht.

Dresden. [62516)

Das Erlöschen der folgenden, auf den daneben ge nannten Blättern des Handelsregisters eingetragenen Firmen: Gebr. Lotze, Blatt 5992, F. B. Walter, Blatt 8373, Oscar Jänke, Johannes Drogerie, Blatt 9056, Alhambra⸗Kaffee⸗Rösterei, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Blatt 10 117, und F. B. Kreyszel & Co., Blatt 10 797, sämt,

lich in Dresden, ist von Amts wegen in dos

Handelsregister eingetragen worden. Dresden, den 1. November 1907.

Königl. Amtsgericht. Abt. Irn 8.

Dresden. [62515) In das Handelsregister ist heute eingetragen worden; 1) auf Blatt 7645, betr. die Aktiengesellschaft

Dresduer Fuhrwesengesellschaft in Dresden;

Der Rittmeister a. D. Moriz Groß ist nicht mehr

Mitglied des Vorstands. Zum Mitglied des Vorn⸗

stands ist bestellt der Direktor Emil Oecar Brückner

in Dresden;

2) auf Blatt 9427, betr. die Firma Dresdner Fuhrwesen Oswald Hofmann Inh. die Aktiengesellschaft Dresdner Fuhrwesengesell⸗ schaft in Dresden: Der Rittmeister a. D. Morh Groß ist nicht mehr Mitglied des Vorstands. Zum Mitglied des Vorstands ist bestellt der Direktor Emil Oscar Brückner in Dresden;

3) auf Blatt 9320, betr. die Gesellschaft Deutsch⸗ Böhmische⸗Kohlenhandelsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Dresden: Prokura ist er⸗ teilt dem Kaufmann Bruno Ferdinand Albert Just in Dresden. Er darf die Gesellschaft nur gemeinsam mit einem Geschäftsführer vertreten;

4) auf Blatt 11 530: Die Firma Cigarren⸗ und Cigaretten⸗Versand Haus Continental Julie Tresp in Dresden. Die Kaufmannsehefrau Julie Anna Marie Magdalene Tresp geb. Schaller, in Dresden ist Inhaberin. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Gustav Rudolf Tresp in Dresden (ange⸗ gebener Geschäftszweig: Handel mit Zigarren, Zi⸗ garetten und Tabak);

5) auf Blatt 8942, betr. die Firma Wilhelm Petermann in Dresden: Die Firma ist erloschen.

Dresden, am 2. November 1907.

Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Dülmen. Bekanntmachung. [62517)

In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 2 eingetragen worden: Dülmener Zeitung, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitz in Dülmen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. September 1907 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Herausgabe einer in Dülmen erscheinenden Zeitung unter dem Namen Dül⸗ mener Zeitung, zugleich Dülmener Anfeiger, Dülmen⸗Halterner Volkszeitung. Das Stammkapital beträgt 20 000 In Anrechnung auf seine Stamm⸗ einlage bringt der Gesellschafter Horstmann seine

eitung Dülmener Anzeiger zu Dülmen mit sämt⸗ lichen Rechten aus den für diese Zeitung abgeschlossenen Abonnements⸗ und Inserationsverträgen zum Werte von 8000 ℳ, der Gesellschafter Thiemann seine

unter dem Namen Dülmen⸗Halterner Volkszeitung

zu Dülmen verlegte Zeitung mit sämtlichen Rechten aus den vorhandenen Abonnements⸗ und Inseralions⸗ verträgen zum Werte von 12 000 in die Gesell⸗ schaft ein. Geschäftsführer sind der Buchdruckerei⸗

besitzer Bernard Horstmann zu Dülmen und der

Buchdruckereibesitzer August Thiemann zu Hau m. Jeder Geschäftsführer ist zur Vertretung der Gesell schaft und zur Zeichnung der hen allein berechtigt. Die Dauer der Gesellschaft ist festgesetzt auf die Zeit vom 1. Oktober 1907 bis zum 31. Dezember 1918; von da ab läuft die Gesellschaft auf unbestimmte Zeit weiter. Dülmen, 25. Oktober 1907. 11“ Königliches Amtsgericht. Düsseldork. [62518] Bei der im Handelsregister B Nr. 301 einge⸗ tragenen offenen Handelsgesellschaft ia Firma Ge⸗ treide⸗Kommission, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, vorm. Eduard Meyer, hier, wurde heute nachpeirggen, daß die Gesamtprokura des Adolf Reimann in Buenos Aires erloschen ist. Düsseldorf, den 29. Oktober 1907. Königliches Amtsgericht. ““ Düsseldorf.

[62521]

Bei der unter Nr. 500 des Handelsregisters B eingetragenen Gesellschaft in Firma Rheinische Kork⸗ Uund Korkmaschinenfabrik, Gefellschaft mit beschränkter Haftung, hier, wurde heute nachgetragen, daß durch Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 19. Oktober 1907 das Stamm⸗ kapital um 10 000 erhöht ist und jetzt 30 000 beträgt; 99 daß durch denselben Beschluß der Gesellschaftsvertrag dahin abgeändert ist, daß zur Vertretung der Gesellschaft je zwei Geschäftsführer gemeinschaftlich berechtigt sind.

Düffeldorf, den 30. Oktober 1907.

Königliches Amtsgericht. 8998 Düsseldorf. 162520]

Unter Nr. 509 des Handelsregisters B wurde heute eingetragen die Gesellschaft in Firma „Magneta Düsseldorf, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ 5 mit dem Sitze in Düsseldorf. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 26. Oktober 1907 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens sind die Zeitversorgu g. von Behörden, Geschäften und Privaken sowie der Verkauf von Einzelanlagen Bas Stammkapital beträgt 140 000 Zum Geschäftsführer ist Wilhelm Heetfeld, Ingenieur in Duisburg, bestellt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den „Deutschen Reichsanzeiger“.

Düsseldorf, den 30. Oktober 1907. ““ Königliches Amtsgericht. Düsseldorf. 162519]

Bei der Nr. 158 des Handelsregisters B einge⸗ heagenen Aktiengesellschaft in Firma Deutsch⸗Ameri⸗ kanische Petroleum⸗Gesellschaft mit dem Sitze der Hauptniederlassung in Hamburg und Zweig⸗

Düsseldorf.

Ien worden.

Einbeck.

8 8 8

niederlassung hier wurde heute nachgetragen, daß

durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. Sep⸗ tember 1907 die Bestimmungen des § 15 des Ge⸗ sellschaftsvertrages über die Sitzungen des Aufsichts⸗ rats geändert sind. 1 Königliches Amtsgericht. [62522] Unter Nr. 2715 des Handelsregisters A wurde heute eingetragen die offene Handelsgesellschaft in Firma Gebrüder Leister mit dem Sitze in Düssel⸗ dorf. Die Gesellschafter der am 19. November 1906 begonnenen Gesellschaft sind Karl Leister, Maurer, und Ewald Leister, Techniker, beide hier. Dem August Leister, hier. ist Prokura erteilt. Düsseldorf, den 31. Oktober 1907. Königliches Amtsgericht. 1u“ Duisburg-Ruhrort. [62523 In unser Handelsregister ist heute bei der unter Nr. 69 eingetragenen Aktiengesellschaft englischen

8 Rechts mit dem Sitz in London und einer Zweig⸗ niederlassung in Duisburg⸗Ruhrort in Firma

Fred Drughorn Limited Zweignieder⸗ lassung in Duisburg⸗Ruhrort eingetragen worden, daß das Grundkapital laut Beschluß der Gesellschafter vom 19. April 1906 um 20 000 Pfd. Sterling erhöht werden soll und 70 000 Pfd. Sterling betragen soll. Die neuen Aktien sind 6 % ige Vor⸗ zugsaktien von je 1 Pfd. Sterling Nennwert.

Ferner ist daselbst eingetragen worden, daß die Prokura des Kaufmanns Hermann Bovermann er⸗ loschen und an seiner Statt dem Kaufmann Heinrich Bovermann zu Mülheim a. d. Ruhr⸗Broich Prokura sc ie eig eder assung in Duisburg⸗Ruhrort erte t.

Duisburg⸗Ruhrort, den 24. Oktober 1907. Königliches Amtsgericht. Duisburg-Ruhrort. [62524]

In unser Handelsregister ist heute bei der deutschen Continental⸗Gas⸗Gesellschaft zu Dessau eingetragen worden:

Die dem Oberingenleur August Kemper in Dessau erteilte Gesamtprokura ist erloschen. Dem Ober⸗ ingenieur August Müller in Dessau ist in der Weise Gesamtprokura erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem anderen bestellten Prokuristen die Firma der Gesellschaft zu zeichnen berechtiat ist.

uisburg⸗Ruhrort, den 28. Oktober 1907. Köntgliches Amtsgericht. Eberswalde. [62525]

Die in unserm Handelsregister B unter Nr. 9 ein⸗ getragene Firma Märkische Straßenbau Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Joachims⸗ thal ist aufgelöst und in Liquidation getreten. Liquidator ist der bisherige zweite Geschäftsführer, Kaufmann Wilhelm Falkenberg jun. in Alt⸗Grimnitz.

Eberswalde, den 26. Oktober 1907.

Königl. Amtsgericht. Eberswalde. b 62526]

In unserm Handelsregister A ist unter Nr. 312. die Firma Adolf C. Rose jun. hierselbst und als ihr Inhaber der Kaufmann Adolf Rose jun. hier berswalde, den 30. Oktober 1907. 8

Königl. Amtsgericht. 1 [62190]

Im hiesigen Handelsregister B ist heute unter Nr. 11 eingetragen die Firma „J. Schroedter’s Buchdruckerei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Einbeck.

Gegenstand des Unternehmens ist Redaktion, Druck

und Verlag der Einbecker Zeitung, des Einbecker Tageblattes und sonstiger Zeitungen und Verlags⸗

werke sowie Betrieb einer Akzidenzdruckerei, der Er⸗ werb und Betrieb anderer Geschäfte ähnlicher Art sowie die Herstellung, der Verlag uand der Vertrieb von Büchern und Druckschriften aller Art, insbe⸗ ondere der ege der beiden bisher von dem Buchdruckereibesitzer Johannes Schroedter zu Einbeck

als alleinigem Inhaber unter der Firma „Johannes

Schreedter“ mit dem Sitze in Eindeck und unter der irma „Alfred Oehmigke’s Verlag Moritz Geißler ach mit dem Sitze in Leipzig betriebenen Handels⸗

geschäfte.

Das Stammkapital beträgt 210 000

Geschäftsführer sind der Buchdruckereibesitzer Jo⸗ annes Schroedter und der Kaufmann Hugo Heine⸗ mann, beide in Einbeck.

Der Gesellschaftsvertrag ist vom 19. Oktober 1907.

Die Gesellschaft ist 89 10 Jahre, vom 1. Oktober

1907 an gerechnet, geschlossen, endet also mit dem 30. September 1917. Die Gesellschaft wird, sofern nicht vor dem 1. Oktober 1916 mit Zustimmung sämtlicher Gesellschafter die Auflösung beschlossen wird, auf ein weiteres Geschäftsjahr (beginnend am 1. Oktober und endigend am 30. September) fort⸗

esetzt und setzt sich stillschweigend, so lange nicht

die Aufloͤsung mit Zustimmung sämtlicher Gesell⸗ schafter und zwar vor dem 1. Oktober vor Beendi⸗

ung des letzten Geschäftsjahres beschlossen wird, edesmal für ein weiteres Geschäftsjahr fort. Jeder einzelne der Geschäftsführer kann die Ge⸗

sellschaft vertreten und zeichnet in der Weise, daß er

zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma der Gesellschaft seine Namens⸗ unterschrift beifügt. Die Unterschriften beider Ge⸗ schäftsführer sind nur bei Unterzeichnung der Jahres⸗ bilanz erforderlich. Der Gesellschafter Buchdruckerei⸗ besitzer Johannes Schroedter in Einbeck bringt als 8 Einlage die von ihm unter der Firma „Jo⸗ annes Schroedter’ mit dem Sitze in Einbeck und unter der Firma „Alfred Oehmigke's Verlag, Moritz Geißler Nachf.“ mit dem Sitze in Leipzig betriebenen Geschäfte nebst Zubehör mit allen Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 1. Oktober 1907 in die Gesellschaft ein. Der Wert dieser Einlage ist auf 160 000 festgesetzt.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch das Einbecker Tageblatt. 11“X“

Einbeck, den 28. Oktober 190b.

Königliches Amtsgericht. .

Einbeck. [62191]

Im hiesigen Handelsregister ist heute zu der unter Nr. 9 Band A eingetragenen Firma Louis Miehe in EGinbeck folgendes vermerkt worden:

Alleiniger Inhaber ist der Mühlenbesitzer Louis Miehe junior in Einbeck. 1“

Einbeck, den 29. Oktober 1907.

Königliches Amtsgericht. I.

Eisenach. Bekanntmachung. [62193]

In unser Handelsregister Abt. AII ist unter Nr. 514 bei der daselbst eingetragenen Firma Julius Koch, Eisenach heute eingetragen worden:

11 . Inhaber der Firma ist jetzt der Ingenieur Fritz Koch in Eisenach, die Prnnen desselben ist erloschen. Eisenach, den 30. Oktober 1907. Großherzogl. Sächs. Amtsgericht. Abt. IV.

Eisenach. Bekanntmachung. [62192]

In das Handelsregister Abt. A ist bei der unter Nr. 122 eingetragenen Firma: Gebrüder Stöhr in Eisenach welter eingetragen worden:

B1 Fema ist in Gebrüder Stöhr Nachf. geändert.

Alleiniger Inhaber ist jetzt: Georg Eduard Schuchardt in Eisenach. 8 3

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten L und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Georg Eduard Schuchardt ausgeschlossen.

Eisenach, den 31. Oktober 1907.

Großherzogl. Sächs. Amtsgericht. Abt. IV. Eisenach. Bekanntmachung. [62194]

In unser Handelsregister Abt. A II ist heute bei der unter Nr. 328 eingetragenen Firma M. H. Grün⸗ baum Eisenach eingetragen worden:

Die Firma lautet jetzt M. H. Grünbaum Nachf., Inhaber derselben sind die Kaufleute Leo Frank und Maox Seliger, beide in Eisenach.

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts bafeheee Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Frank und Seliger ausgeschlossen.

Eisenach, den 1. November 1907.

Großherzogl. Sächs. Amtsgericht. Abt. IV.

Elberfeld. [62528] Unter Nr. 1965 des Handelsregisters A ist ein⸗ getragen die Firma W. Ernst Schlickum, Elber⸗ feld, und als deren Inhaber der Buchbindermeister Wilhelm Eenst Schlickum daselbst. 8 g. Elberfeld, den 28. Oktober 1907. Königl. Amtsgericht. 13.

Elberfeld. [62529] Unter Nr. 1966 des Handelsregisters A ist ein⸗ getragen die offene Handelsgesellschaft in Firma J. F. Heinr. Schaette & Co., Elberfeld, und als persönlich haftende Gesellschafter die Möbel⸗ fabrikanten Johann Friedrich Heinrich Schaette und Paul Schaette, beide zu Elberfeld. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1906 bezonnen. 8Z1I1“

Elberfeld, den 28. Oktober 1907. 8 Königl. Amtsgericht. 3.

Elberfeld. [62530] Unter Nr. 1967 des Handelsregisters A ist ein⸗ getragen die Firma Edmund Rave, Elberfeld, vad eals deren Inhaber der Agent Edmund Rave aselbst. Elberfeld, den 28. Oktober 1907. Königl. Amtsgericht. 13.

Elberfeld.

Unter Nr. 1968 des Handelsregisters A ist ein⸗ getragen: die Firma Conditorei & §ane Karl Kremer in Elberfeld und als deren Inhaber der Konditor Karl Kremer daselbst. 1. 8

Elberfeld, den 28. Oktober 1907.

Königl. Amtsgericht. 13.

Elberfeld. [62532] Unter Nr. 1969 des Handelsregisters A ist ein⸗ getragen die Firma Leopold Salomon in Elber⸗ feld und als deren Inhaber der Kaufmann Leopold

Salomon daselbst. Elberfeld, den 28. Oktober 1907.. G Königl. Amtsgericht. izs.

Elberfeld. [62533] Unter Nr. 1970 des Handelsregisters A ist ein⸗ getragen: die Firma Otto Ludewigs in Elberfeld 8 fen deren Inhaber der Kaufmann Otto Ludewigs daselbst. A“ Elberfeld, den 28. Oktober 1907.. Königl. Amtsgericht. 13.

Elberfeld. . [62534] Unter Nr. 1971 des Handelsregister A ist ein⸗ getragen: die Firma Albert Padberg in Elber⸗ feld und als deren Inhaber der Agent Albert Pad⸗ berg daselbst. Eibverfelbd, den 29. Oktober 1907. Königl. Amtsgericht. 13.

Elberfeld. Unter Nr. 1972 des Handelsregisters A ist die Firma Gerhard Derksen in Elberfeld und als deren Inhaber der Kaufmannn Gerhard Derksen daselbst eingetragen worden. Elberfeld, den 29. Oktober 190. Königl. Amtsgericht. i. Elberfeld. [62537] H.⸗R. A 1298. Die Firma Wilhelm Holder⸗ baum⸗Elberfeld ist erloschen. Elberfeld, den 29. Oktober 1907. Kgl. Amtsgericht. 1. Elberfeld. 162536] Unter Nr. 1973 des Handelsregisters A ist ein⸗ etragen: Die Firma Friedrich Pallas, Elber⸗ eld, und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Elberfeld, den 30. Oktober 1907. 1 Königl. Amtsgericht. 3. Emden. Bekanntmachung. [62538] Zu der unter Nr. 159 des hiesigen Handels⸗ registers A verzeichneten Firma „P. W. Wessels Ww“ in Emden ist heute eingetragen worden, daß das Geschäft und die Firma auf den Fischhändler Johann Wessels in Emden übergegangen sind. Emden, den 2. November 1907. Königliches Amtsgericht. III.

Erfurt. [62539] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 1045 die Firma Heinrich Keitel in Erfurt mit dem Fleischermeister und Viehhändler Heinrich Keitel daselbst als Inhaber eingetragen. Erfurt, den 29. Oktober 1907. Königliches Amtsgericht. Abt. Z. Euskirchen. 62540] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 21 ist heuter bei der Firma Wilhelm Kerp folgendes eingetragen worden: Die Witwe Wilhelm Kerp führt das Ge⸗ schäft unverändert fort. Euskirchen, den 30. Oktober 1907. Königliches Amtsgericht. Falkenburg, Pomm. [62541] 11 In unser Handelsregister A ist heute bei der Firma Carl Hoppe in Falkenburg Nr. ͤ5 des Registers eingetragen:

““

sgegeben worden.

19 Tage

.

Die Firma lautet jetzt: Carl Hoppe, Inhaber Hans Radel. I1““ Falkenburg, den 29. Oktober 19027. Königliches Amtsgericht.

Flensburg. [62542]

Eintragung in das Handelsregister vom 29. Ok⸗ tober 1907: sr

1) Bei der offenen Handelsgesellschaft Dampf⸗ ziegelei, Kalk, und Zementfabrik Holm & Molzen, Flensburg:

gie Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma er⸗ oschen.

2) Neue Eintragung:

Ziegelei und Baugeschäft vormals Holm & Molzen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Fleusburg.

Gegenstand des Unternehmens ist der Fortbetrieb der bisher von der Firma Dampffziegelei, Kalk⸗ und Zementfabrik Holm & Molzen in Flensburg be⸗ triebenen Ziegelei Katharinenhof, der Kalkbrennerei, der Sand⸗ und Kiesgrube am Junkerhohlweg, der Betonbauabteilung, der Baumaterialienhandlung und Verwertung der zugehörigen Liegenschaften sowie der etwaige weitere Erwerb von Vermögenswerten der Firma Holm & Molzen.

Das Stammkapital beträgt 340 000

Seitens der Gesellschafter Stadtrat August Holm und Frau verw. Karharine Marie Molzen, geb. Holm, in Flensburg werden auf deren Stamm⸗ einlagen von je 168 000 in der Weise Einlagen gemacht, daß in Höhe eines Geldwertes von je 167 763,50 von ihnen in die Gesellschaft ein⸗ gebracht werden:

a. die Dampfziegelei Katharinenhof, eingetragen im Grundbuch von Harrislee Band I Blatt 30 und Flensburg Band 98 Blatt 2919,

b. die Grundstücke am Junkerhohlweg und zwischen Junkerhohlweg und Waldstraße, eingetragen im Grundbuch von Flensburg Band 10 Blatt 29! und Band 77 Blatt 2288 sowie Band 85 Blatt 2532,

ec. das bisher unter der Firma Dampfziegelei⸗ Kalk⸗ und Zementfabrik Holm & Mollen betriebene Betonbaugeschäft, Kies⸗ und Sandgrubenbetrieb und Baumaterialienhandlung. 1de eeh,n ist am 28. Oktober 1907 estgestellt.

eschäftsführer sind Kaufmann Johann Holm und Kaufmann mann Molzen, beide in Flensburg, ec jeder für sich selbständig die Gesellschaft ver⸗ reten.

Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die Flensburger Nachrichten.

Flensburg, Königliches Amtsgericht.

Frankfurt, Main. [62543] Veröffentlichung aus dem Handelsregister.

Langbein⸗Pfanhauser Werke Alktiengesell⸗ schaft Zweigniederlassung Frankfurt a. M.

Unter dieser Firma bhat die unter der Firma Langbein⸗Pfanhauser Werke Actiengesellschaft in Leipzig bestehende Aktiengesellschaft zu Frank⸗ furt a. M. eine Zweigniederlassung errichtet. Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. April 1907 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme des Geschäfts der Firma Dr. G. Langbein & Co. in Leipzig mit Filialen in Berlin, Solingen, Wien, Mailand und Brüssel und des Geschäfts der Firma Wilh. Pfanhauser in Wien mit Filiale in 2 erlin und die h, und Fortsetzung beider Geschäfte in Form einer Aktiengesellschaft. Die Aktiengesell⸗ schaft wird gleich ihren Rechtsvorgängern in erster Linie Fabriken für Galvanotechnik und Elektrochemie und Dynamo⸗ und Maschinenbauanstalten betreiben, ist aber berechtigt, ihren Geschäftsbetrieb auf die Herstellung von Präparaten, Maschinen und Appa⸗ raten aller Branchen auszudehnen und überhaupt im Inland und Ausland andere mit der chemischen oder technischen Industrie zusammenhängende oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, zu errichten, zu betreiben oder sich in irgend welcher Form an solchen zu beteiligen. Insbesondere ist sie befugt, Grund⸗ besitz zu beliebigen Zwecken zu erwerben. Das Grundkapital beträgt 2 250 000 Es ist eingeteilt in 2250 Stück auf den Inhaber lautender Aktien zu je 1000 Die Aktien sind zum Nennbetrage aus⸗ Die Gesellschaft wird vertreten, wenn der Vorstand aus einer Person besteht, von dieser oder von zwei Prokuristen; wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, entweder von zwei Mitgliedern desselben oder von einem Mitgliede und einem Prokuristen oder von zwei Prokuristen.

Der Vorstand besteht nach dem Ermessen des Auf⸗ sichtsrats aus einer oder mehreren Personen. Zu Mitgliedern des Vorstands sind bestellt Fabrikbesitzer Dr. Rudolf Jay in Leipzig und Chemiker Dr. Wilhelm Pfanhauser jun. in Berlin. Die Ein⸗ berufung der Generalversammlung der Aktionäre er⸗ folgt durch den Aufsichtsrat vorbehaltlich des gesetz⸗ lichen Rechtes des Vorstands hierzu. Die Einladung zu der Generalversammlung erfolgt in der in § 7 des Gesellschaftsvertrags vorgeschriebenen Weise so zeitig, daß, ungerechnet den Tag der Bekanntmachung und der Generalversammlung, für die in § 13 des Gesellschaftsvertrags angeordnete Hinterlegung min⸗ destens 14 Tage freibleiben, mithin also mindestens vor der Generalversammlung. Der Zweckder Seeseertestsergse bei der Einberufung bekannt gemacht werden. Ule Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen 7 des Gesellschafts⸗ vertrags), soweit nicht öftere Publikationen durch das Gesetz vorgeschrieben sind, einmal im Reichsanzeiger durch die hierfür zuständigen Organe in dersenigen Form, die für Urkunden und Erklärungen der letzteren vorgeschrieben ist. Der Aufsichtsrat kann 3228 auch noch in anderen Blättern Bekanntmachungen anordnen, ohne daß jedoch die Rechtsgültigkeit der Bekanntmachung durch die Veröffentlichung in diesen Blättern bedingt wird.

Hofrat Dr. Georg Langbein und Dr. Rudolf Jay in Leipzig als alleinige Inhaber der Firma Dr. G. Langbein & Co. in Leipzig legen das von ihnen unter obiger Firma in Leipzig mit Zweigniederlassungen in Berlin, Solingen, Wien, Mailand und Brüssel be⸗ triebene Fabri atlonsgeschäft, und Wilhelm Pfan⸗ hauser in Wien legt das von ihm in Wien mit Zwei in Berlin unter der Firma Wilh. Pranhauser betriebene Fabrikattonsgeschäft in die neu gegründete Aktiengesellschaft ein. Mit den beiden Geschäften gehen alle Aktiven und Passiven auf die Aktiengesellschaft über, wie sich diese Aktiven und Passiven aus den per 31. Dezember 1906 auf⸗ genommenen Bllanzen der Geschäfte und der Zweig⸗ ““ . Als Zeitpunkt des Ueber⸗ Pängs eer Geschäfte gilt der 1. Januar 1907. on diesem Tag ab gehen daher die beiden

1

Geschäfte für

Rechnung d ¹ Lrigagehechan. chnung der neugegründeten

Mit den sonstigen Aktiven der Geschäfte gehen insbesondere der gesamte Grundbesitz beider Firmen nämlich der auf Blatt 310 des Grundbuchs für Leipzig⸗Sellerhausen eingetragene Grundbesitz der Firma Dr. G. Langbein & Co. und der in der Katastralgemeinde Unter⸗Baumgarten (Wien) Blatt 3 eingetragene Grundbesitz Nr. 246/27 des Herrn Pfanhauser und alle Ansprüche aus den den genannten beiden Firmen sowie Herrn Dr. Wil⸗ helm Pfanhauser jr. zustehenden Patent⸗, Gebrauchs⸗ muster, und Warenzeichen⸗Rechten über, endlich alle Ansprüche und Verpflichtungen aus laufenden Ver⸗

8n. r. G. Langbein und Dr. Rudolf Jay, und beide solidarisch, und Wilhelm Pfanhauser uͤber⸗ nehmen zu Gunsten der neu gegründeten Aktien⸗ gesellschaft die selbstschuldnerische Gewähr dafür, daß die an die genannte Gesellschaft übertragenen Außen⸗ stände voll und rechtzeitig eingehen, und zwar über⸗ nimmt jeder Teil diese Gewähr betieffs der Außen⸗ stände der von ihm übertragenen Firma. Mit den Aktiven der Firma Dr. G. Langbein & Co. geht endlich der Bestand der „Walter⸗Langbein⸗Stiftung“ in Höhe von 11 443 06 über. Dr. G. Lang⸗ bein, Dr. Rudolf Jay und Wilhelm Pfanhauser haben sich verpflichtet, sofort nach Eintragung der neu gegründeten Aktiengesellschaft den Grundbesitz an dieselbe aufzulassen und die vorhandenen Aktiven auch tatsächlich zu übertragen und zwar den in Wien ge⸗ legenen Grundbesitz und die sonstigen dortigen Aktiven, desgleschen die in Brüssel und Mailand gelegenen Aktiven auf Anweisung der Aktiengesellschaft auch an besondere, unter Mitwirkung der Aktiengesellschaft für die dortigen Geschäftsbetriebe zu errichtende Ge⸗ sen,ggften. 8 ach den erwähnten Bilanzen ergibt sich als Wert 58 Einlagen betreffs der Firma Dr. G. Langbein o. Wert der Aktiven. 1 964 379,69, Wert der Passiven. 353 416,66,

Ueberschuß der Aktiven über die ;—.¹] 963,03. Dagegen betreffs der Firma Wilh. Pfanhauser: tt bver b 1.“*“ 291,44, Wert der Passitzen. . . ... 68 824,44,

Ueberschuß der Aktiven über die Passhehh . Dr. Georg Langbein und Dr. Radolf Jay er⸗ mäßigen nun den Betrag ihrer Sacheinlagen frei⸗ willig auf 1 610 000 ℳ, und zwar steht dieser Be⸗ trag mit je 805 000 Dr. G. Langbein und Dr. Rudolf Jay zu. Ferner ermäßigt Pfanhauser sen. den Wert seiner Sacheinlage freiwillig auf 473 000 Es erhalten daher als Gegenleistung für die Ein⸗ legung ihrer bezw. Geschäftsanteile an Aktien der neugegründeten Gesellschaft die Herren Dr. G. Lang⸗ bein und Dr. Rudolf Jay je 805 Stück Aktien im Nominalbetrag von 805 000 ℳ, Herr Wilhelm Pfanhauser aber 473 Stück Aktien im Nominal⸗ betrage von 473 000

Gründer sind die Fabrikbesitzer Wilhelm Pfan⸗ hauser in Wien, Hofrat Dr. Georg Lanabein in Leipzig, Dr. Rudolf Jay daselbst, der Chemiker Dr. Wilhelm Pfanhauser jun. in Berlin und der Kaufmann Oskar Pfanhauser in Wien. Sie haben sämtliche Aktien übernommen.

Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind Hofrat Dr. Georg Langbein in Leipzig, Fabrikbesitzer Wil⸗ helm Pfanhauser sen. in Wien, Konsul ster Jay in Leipzig und Rechtsanwalt Dr. Ernst Weniger daselbst.

Frankfurt a. M., den 30. Oktober 190ö7. 8

Königliches Amtsgericht. Abteilung 16. 88 Freiberg, Sachsen, [62544]

Auf Blatt 844 des Handelsregisters ist heute die üees Oscar Heinzmann in Freiberg gelöscht worden. 8 3

Freiberg, am 1. November 1907.

Königliches Amtsgericht.

Friedland, Mecklb. [62618]

Die im hiesigen Handelsregister eingetragene Firma Sens. Meinke ist heute von Amts wegen gelöscht worden.

Friedland i. Mecklb., 1. November 190Jö7. Großherzogliches Amtsgericht. Fürstenwalde, Spree. [62545] In das Handelsregister Abteilung A Nr. 161 ist heute die Firma: O. Titels Kunsttöpferei Inh. Hans Koehler zu Fürstenwalde und als deren Inhaber der Kaufmann Hans Koehler zu Fürsten⸗

walde eingetragen worden. 1 Fürstenwalde, 24. Oktober 190o. Königliches Amtsgericht. Fürth, Bayern. Bekanntmachung. [62546] Handelsregistereinträge: 9 „Adolph Rosenthal jun.“, Fürth. ie Firma ist erloschen. Die Prokuren des Wilhelm Heimann und der Helene Rosenthal sind erloschen. „. Eduard Landmann“ in Neustadt a. 2

aspfix: Inhaber: Johann Wilhelm Leyß und Karl 2 Kaufleute in Neustadt a. A., welche das Geschäft in offener Handelsgesellschaft unter der gleichen Firma weiterbetreiben. Die i Geschäftsbetrieb der Einzelfirma, Inhaber Wilhel⸗ orster, begründeten Verpflichtungen und Forderungen

zwar

sind auf die nunmehrigen Inhaber nicht übergegangen 6

3) „Adler Drogerie Otto Oest“ in Fürth. Inhaber des Geschäfts infolge Kaufs ist der Ka mann Ernst Schütze in Fürth seit 15. Oktober 19 Derselbe hat Aktiva und Passiva nicht übernommen Die Firma heißt nunmehr: Adler Drogerie Grust Schütze vorm. Otto Oest.

4) „Johann Gg. Büttner“, Fürth.

Unter dieser Firma betreibt der Reisende Johann Georg Büttner in Fürth seit 21. Oktober 1907 eine Viehpulver⸗ und Arzneimittelfabrik mit dem Sitze in Fürth.

5) „Gustav Sichel Nachfolger“, Erlangen.

Die Firma ist erloschen.

6) „Reiniger, Gebbert & Schall“ in Gp⸗

langen.

2 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft ist die Einzelfirma erloschen. Die Prokuren für die Einzelfirma sind erloschen.

Fürth, den 31. Oktober 1907.

Kgl. Amtsgericht als Registergericht. Gera, Reuas. Bekanntmachung. 6254

In unser Handelsregister Abt. A Nr.

irma Agaer Werke, Ern s

vöveeane betreffend, ist heute eingetragen worden