163670] 1 Holzzellstoff. & Papierfabriken Ahtiengesellschaft, Neustadti. Schwarzwald.
Wir laden hiermit unsere Herren Aktionäre auf Dienstag, den 10. Dezember d. Js., Nach⸗ mittags 3 ½ Uhr, zur ordentlichen General⸗ versammlung in das Gebäude der Filiale der Rheinischen Kreditbank, Freiburg i. Br., höflich ein.
Tagesordnung: Beschlußfassung über die in § 29 und 16 der Statuten verzeichneten Gegenstände. Neustadt i. Schwarzwald, den 4. November 1907. Die Direktion der Holzzellstoff, und Papier⸗ fabriken S
erkel.
[63582]
Zuckerraffinerie Mannheim.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der auf Donnerstag, den 28. November crt., Nachmittags 3 ÜUhr, im Sitzungssaale der Süddeutschen Bank, Mannheim, anberaumten 878 ordeutlichen Geueralversammlung ein⸗ geladen. .
Tagesordnung:
1) Vorla‚e der Bilanz. 8
2) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.
3) Wahlen zum Aufsichtsrat.
Mannheim, den 6. November 1907.
Der Aufsichtsrat.
Wer an einer Generalversammlung persönlich oder durch einen Bevollmächtigten teilnehmen will, hat seine Aktien spätestens mit Ablauf des dritten Geschäftstages vor dem Versammlungstage, d. h. bis Montag, den 25. November a. c., bei der Gesellschaft oder einem Notar zu hinter⸗ legen oder sich in obiger Frist über seinen Aktien⸗ besitz bei der Gesellschaft genügend auszuweisen.
Die Urkunde über die kraft des Gesetzes zulässige
interlegung bei einem Notar muß die hinterlegten
ktien genau nach Nummer, Gattung ꝛc. bezeichnen und spätestens mit Ablauf des dritten Ge⸗ schäftstages vor dem Versammlungstage, d. h. bie Montag, den 25. November cert., der Ge⸗ sellschaft übergeben werden.
163648]
Oldenburgische Glashütte Aktien⸗Gesellschaft
zu Oldenburg i. Gr.
Die Aktionäre werden hierdurch zu der ram
Freitag, den 6. Dezember ds. Is., Nachmittags 4 Uhr, zu Bremen im Bureau der
Fsehee Notare Drs. Noltenius, Buevtstraße 16, attfindenden
außerordentlichen Generalversammlung
eingeladen.
Tagesordnung: Genehmigung der Beteiligung an einer G sellschaft mit beschränkter Haftung zum Zwecke der Er⸗ werbung der Owenschen Patente zur mecha⸗ nischen Herstellung von Flaschen.
Zur Teilnahme an der Generalversammlung ist nur der Aktionär berechtigt, welcher seine Aktien, oder im Falle der Hinterlegung seiner Aktien bei einem deutschen Notar, dessen mit Nummernverzeichnis versehene Hinterlegungsbescheinigung bis spätestens zum 2. Dezember d. Is., Nachmittags 6 Uhr, bei der Oldenburgischen Spar⸗ A& Leih. Bank “ i. Gr. gegen Bescheinigung hinter⸗
Oldenburg i. Gr., 6. November 1907.
Der Vorstand. Aug. Schultze.
168671] Lech⸗Elektrizitätswerke, Aktien⸗Gesellschaft zu Augsburg.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hiermit zu der Dienstag, den 3. Dezember 1907, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Sitzungssaale der Filiale der Bank für Handel & Içndustrie in Frankfurt am Main, Neue Mainzerstraße 59, stattfindenden
ordentlichen Generalversammlung unserer Gesell⸗ Verlustr’ichnung für das Geschäfsjahr 1906/07.
6) Erhöhung der bereits neuen
Mark, d. h. von ℳ 6000 000,— auf ℳ 7 500 000,—,
schaft ein. Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts. Gewinnverteilung. Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats. Obligationenanleihe um ℳ 1 000 000,— auf ℳ 2 500 000,—.
Millionen und dadurch bedingte Abänderung des § 4 des Gesellschaflsvertrages. * 1 8 1
versammlung teilnehmen wollen, werden ersucht, ihre Aktien spätesteus am dritten Wer ktage vor gerechnet,
in Augsburg bei der Gesellschaftskasse,
in Berlin bei den Niederl⸗
in Franksurt a. M. z2 Kaerlassungen
und d ie,
in Straßburg i. E. eecg peth
in Frankfurt a. M. bei der Dresduer Bank
in München bei dem Bankhause Merck, Finck
& Co. Hinterlegung der Aktien bei einem deutschen Notar durch Ueberabe des Hinterlegungsscheies nach uweisen nehmen.
Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Ge⸗ Prüfungsbericht des Aufsichts ats liegen vom 15. No⸗ vember ds. J. ab in dem Geschäftslokale der Gesell⸗
Augoburg, den 7. November 1907.
Lech⸗Elektrizitä swerle Aktien⸗Gesellschaft.
[63638] 8 Einladung. Die 26. ordentl. Hauptversammlun der Aktionäre der „Konkordia“ 8 statt: Perasgr. den 24. Nov. 1907, nachm. ½3 Uhr, im Gasthaus zum Stern in Bühl. T.⸗O.: 1) Bericht über den Stand des Geschäfts im allgemeinen. 2) Bericht des Auf⸗ sichtsrats über die von ihm vorgenommene Prüfung der Jahresrechnung, der Bilanz und des Vorschlags zur Gewinnverteilung. 3) Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrates. 4) Verwendung des Reingewinnes. 5) Beratung u. Beschlußfassung über die an die Ver⸗ sammlung gestellten Anträge.
Oppenau, 4. Nov. 1907. Der Vors.: Alb. Kraus.
[63641] Jüterboger Straßenbahn Aktien⸗Gesellschaft.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Mittwoch, 27. November d. Irs., Abends 8 Uhr, im Hotel Herold zu Jüterbog stattfindenden 10. ordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen.
Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz 1906/7 8 u 9 Sencane. und e aen eri er Rechnungsprüfungskommission und
des Aufsichtsrats. 1 8 . fs
3) Genehmigung der Bilanz.
4) Entlastung des Vorstands und des
5) Wahlen zum Aufsichtsrat.
Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche Ilt. § 13 des Statuts ihre Aktien oder die Depotscheine darüber bis spätestens den 26. November d. Js., Abends 6 Uhr, bei dem Bankhause Apponius & Sohn hier vorgelegt haben.
Der Geschäftsbericht sowie die Bilanz liegen von heute ab bei der Firma Apponius & Sohn zur Ein⸗ sicht für die Aktionäre offen. ö
Jüterbog, den 5. November 190.
Der Aufsichtsrat. Begrich.
1 9
[63653]
Crimmitschauer Maschinenfabrik.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der Sonnabend, den 30. November 1907 im Hotel „Vereinshof“ zu Erimmitschau stattfindenden 15. ordentlichen Generalver⸗ 1as
Beginn der Anmeldung 2 ½ Uhr, der Verhandlun 3 Uhr nachmittag. b 8
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und Gewinn. und Verlustrechnung über das Ge⸗ schäftsjahr 1906/1907 sowie des vom Aufsichts⸗ rat erstatteten Prüfungsberichts.
2) Beschlußfassung über Genehmigung des Rechen⸗ seheensfate und über die Erteilung der Ent⸗
1b lastung auf das Jahr 1906/1907.
3) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ gewinns.
4) Erhöhung des Vorzugsaktienkapitals bis zu einem Betrage von ℳ 525 000,— durch Aus⸗ gabe von auf den Inhaber lautenden Aktien über je ℳ 1000,—, ausgestattet mit den nach 8 4 des Gesellschaftsvertrags bestimmten Vor⸗ ügen.
5) Gesonderte Beschlußfassung der Vorzugsaktionäre über die Veränderung des Verhältnisses der beiden Gatt ungen von Aktien der Gesellschaft.
6) Gesonderte Beschlußfassung der Stammaktionäre über die Veränderung des Verhältnisses der beiden Gattungen von Aktien der Gesellschaft.
7) Vollmachtserteilung über etwa vorzunehmende sachliche Aenderungen des Gesellschaftsvertrags auf Grund der Beschlußfassung über Punkt 4 der Tagesordnung. .
8) Wahl zum Aufsichtsrat. 1
9) Erledigung eingehender Anträge. 8
Nach § 15 unseres Statuts sind die Aktien behufs Ausübung des Stimmrechts in der Generalber⸗ sammlung selbst dem protokollierenden Notar oder Gerichtsbeamten zu überreichen oder Hinter⸗ legungsscheine über diese Aktien, von einem Notar oder dem vom Aufsichtsrat als Hinterlegungsstelle bestimmten Bankhause C. G. Händel in Crim⸗ mitschau ausgestellt, beizubringen.
Geschäftsbericht nebst Gewinn⸗ und Verlustkonto und Bilanz liegen vom 15. November a. c. ab in unserem Geschäftslokal zur Ennsicht für unsere Aktionäre aus.
Crimmitschau, den 5. November 1907. 8
Hugo Schneider, Varsitzender. “ [63654]
Actien-⸗Bierbrauerei in Essen a/d. Ruhr.
In Gemäßheit des § 29 des Gesellschaftsvertrages werden die Herren Akttonäre unserer Gesellschaft zur diesjährigen ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen welche am Samstag, den 7. . n dieses Jahres, Vormittaas 9 Uhr, im Geschäftslokale der Brauerei in Essen statt⸗
finden wird.
Tagesorduung:
1) Vorlegung der Wilanz mit Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung sowie Bericht des Vorstands über die Geschäftsführung und den Rechnungsabschluß des abgelaufenen Geschäftsjahres 1906/07.
2) Bericht der Rechnungsprüfer und des Aufsichts⸗ rats über die Prüsung der Rechnungen, der Btlanz und des Gewinn⸗ und Verlustkontos.
3) Beschlußfassung über die Bilanz und die Ver⸗ teilung des Reingewinns, besonders Feststellung
9 vecc dende 8 Beschlußfassung über die Erteilung der Ent⸗ lastung an Vorstand und Aufsichtzrat.
5) Neuwahl von Aufsichtsratsmitgliedern.
6) Wahl von Rechnungéprüfern für das laufende Geschäftsjahr.
Behufs Teilnahme an der Generalversammlung
ist nach Vorschrift des § 31 des Gesellschaftsvertrages
der Besitz von Aktien durch Eintragung in die hierzu aufgelegte Liste spätestens am Tage vor der
Versammlung nachzuweisen. Diese Eintragung
erfolgt auf schriftliche Anmeldung bei der Direktion
entweder Pgern Vorzeigung der Aktien selbst oder eines der Direktion als genügend erscheinenden Zeug⸗ nisses über den Besitz derselben, und wird dagegen eine persönliche Eintritiskarte mit Angabe der
Stimmenzahl verabfolgt.
Essen, den 7. November 1907.
Carl Funke, C. von Lang⸗Puchhof,
Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und 3 3 Wahlen zum Aufsichtzrat. beschlossenen 7) Erhöhung des Aktienkapitals um 1 Diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗ dem Versammlungstage, letzteren nicht mit⸗ in Darmstadt — der Bank für Handel in Hannover in Frankfurt a. M., zu hinterlegen oder bei einer dieser Stellen die und dagegen die Eintrittskarten in Empfang zu schäftsbericht für das Geschäftsjahr 1906/07 nebst chaft zur Einicht der Herren Aktionäre auf. Der Aussichterat. B. Salomon.
Aufsichtsrats.
[635762 Gaswerk Lesum⸗Burgdamm. 3 Folgende 3 Nummern unse er 4 % Anleihe vom Jahre 1900 sind gemäß § 6 der Anleihebedingungen am 30. Sepfember 1907 zur Rückzahlung per 2. Ja⸗ nuar 1908 ausgelost worden: Nr. 27 28 und 51. Einlösungsstelle für die gekündigten Obligationen ist die Deutsche Nationalbank, Depositenkasse e in K.8n remen, im November 1907. Der Vorstand.
[63672] Unsere Aktionäre werden hierdurch zu einer außer⸗ ordentlichen Generalversammlung auf den 3. Dezember 1907, Nachmittags 4 Uhr, nach Berlin W., Wilhelmstr. 43b, I, ganz ergebenst ein⸗ geladen. Tagesordnung: Abänderung des § 2 der Satzungen (Verlegung des Sitzes der Gesellschaft). Zur Mitwirkung in der Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens am 29. November 1907 vor 6 Uhr Abends bei der Gesellschaftskasse, Wilhelmstr. 43 b, zu Berlin oder bei der Deutschen Bank zu Berlin oder bei dem Schlesischen Bankverein zu Breslau oder bei der Firma E. Heimann zu Breslau ihre Aktien oder Hinterlegungsbescheinigungen der Reichs⸗ bank oder eines deutschen Notars über solche Aktien hinterlegt haben. Bescheinfgungen über bei der Reichsbank oder bei Notaren hinterlegte Aktien sind in der vorbezeichneten Frist bei der Gesell⸗ schaftskasse einzureichen. 8 Berlin, den 4. November 1907. 3 Der Aufsichtsrat der
Kaliwerke Sarstedt Ahktiengesellschaft Max Schoeller, Vorsitzender.
[63665] Die Herren Aktionäre der 1 Spandauerberg-Brauerei 3
vormals C. Bechmann Ahtien-⸗Gesellschaft werden hierdurch zu der am Dienstag, den 10. De⸗ zember a. c., Vormittags 11 Ühr, im Club von Berlin, Jägerstr. 2/3, hier stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das ver⸗ flossene Geschäftsjahr.
2) Bericht des Revisors.
3) Feststellung der Dividende und Beschluß über Ertellung der Decharge.
4) Wahl zum Aufsichterat.
5) Wahl eines oder mehrerer Revisoren.
Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien (ohne Dividendenbogen) oder Depotscheine der Reichsbank über die Aktien bis Freitag, den 6. Dezember a. c., Abends 6 ÜUhr, hinterlegt haben. Die Hinterlegung kann erfolgen bei der Gesellschaft sowie bei den Herren Jacquier & Securius oder Leopold Friedmaun, hier. Den Aktien ist ein einfaches arithmetisch geordnetes Nummernverzeichnis beizufügen, wozu Formulare bei den obigen Hinterlegungsstellen erhältlich sind. Berlin, den 7. November 1907.
Der Aufsichtsrat der Spandauerberg⸗Brauerei vormals C. Bechmann Aktien⸗Gesellschaft. Kommerzienrat H. Frenkel, Vorsitzender.
[63664] Berliner Unions⸗Brauerei.
Die Herren Akticnäre unserer Gesellschaft werden
hiermit zu der am Freitag, den 6. Dezember
d. J., Vormittags 10 Uhr, in dem Restaurations⸗
lokal der Brauerei, Hasenheide 22 bis 31, hier statt⸗
8.599g ordentlichen Generalversammlung ein⸗ geladen. Tagesordnung:
1) Bericht über die Lage des Geschäfts unter Vor⸗ legung der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das abgelaufene Geschäfts⸗ jahr 1906/07.
2) Bericht der Revisoren. Beschlußfassung über Verteilung des Reingewinns und Erteilung der
„Entlastung an den Vorstand und den Aussichtsrat.
3) v Revisoren für das Rechnungsjahr
90
Stimmberechtigt in der Generalversammlung sind
diejenigen Aktionäre, welche spätestens bis Diens⸗
tag, den 3. Dezember d. J., Abends 6 Uhr, ihre Aktien ohne Couponsbogen entweder bei der
Gefellschaftskasse, Hasenheide 22/31, oder bei dem
Bankhause Julius Samelson, Unter den Linden 33,
oder der itteldeutschen Creditbank, Behren⸗
straße 2, hier, oder bei dem Dresdner Bank⸗ verein in Dresden sowie dessen Filialen in
Leipzig und Chemnitz, oder nach den Bestimmungen
des § 23 der Statuten hinterlegt haben.
Berlin, den 7. November 1907. 3
Der Aufsichtsrat der Berliner Unions⸗Brauerei. Julius Samelson.
[635791=1 Artienbrauerei „Union“
vormals C. Ueberlé & E. Charlier in Trier.
Die diesljährige ordentliche Generalversamm⸗ 8822,1ne 84228 7 upt n d.schiesgiefr „Nachmittags r, im Ge tslokale,
Nagelstraße Nr. 10, statt. sc
Tagesorduung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts seitens des Vor⸗ stands nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung so⸗ wie des Prüfungsberichts des Aufsichtsrats.
2) Beschlußfassung über die Bilanz und über die Gewinnverteilung.
3) Erteilung der Entlastung für den Vorstand und 14 den Aufsichtsrat.
Diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗
versammlung tellzunehmen beabsichtigen, wollen ihre
Aktien spätestens den 27. November a. c. bei
der Gesellschaftskasse in Trier oder bei der
Mitteldeutschen Creditbank in Frankfurt a.
Main oder bei der Internationalen Bank in
Luxemburg, Filiale Metz, oder bei den Herren
Reverchon & Cie. in Trier hinterlegen und da⸗
gegen die Legitimattonskarten am Vormittage des
27. November a. c. im Geschäftslokale,
[63577]0]
Rommel, Weiß & Cie. Act.⸗Ges. Mülheim a. Rhein.
Einladung zur ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Samstag, den 30. November 1907 des Bankhauses J. H. Stein, Cöln a. Rhei
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht des Vorstands.
2) Bericht des Aufsichtsrats.
3) Beschlußfassung über die Bilanz, Gewinn⸗
Verlustkonto sowie Erteilung der Entlastung an Aufsichtsrat und Vorstand.
4) Wahl zum Aufsichtsrat.
Das Stimmrecht kann nur für diejenigen 1 ee gs welche “ bis
. November a. c. einschließlich bei d Bankbhause J. H. Stein, Cöln a. Rhein, hinten legt sind (§ 18 des Statuts).
Mülheim a. Rhein, den 6. November 1907.
Der Aufsichtsrat. Alb. Haasemann, Vorsitzender.
[63666] Emder Bank Act.⸗Ges.
Die Aktionäre der Emder Bank Act.⸗Ges. werden hiermit zu der am Donnerstag, den 28. No⸗ vember 1907, Abends 6 Uhr, in der „Börse⸗ in Emden stattfindenden außerordentlichen Ge⸗ behufs Erledigung
Tagesordnung:
„Genehmigung des mit der Osnabrücker Bank geschlossenen Vertrages, betreffend den Uebergan des Vermögens der Emder Bank Act. We
59 v Osnabrücker Bank unter Umtau er en gegen solche Osnabrücker Bank⸗⸗ “
Emden, den 7. November 1907.
Der Aufsichtsrat. Wilb. Rulffes, G. F. Zimmermann, Vorsitzender. Schriftführer.
N. B. Laut § 21 unserer Statuten können Aktionäre mit Inhaberaktien gegen Vorzeigung der⸗ selben spätestens 3 Tage vor der Versamm⸗ lung ihre Einlaßkarten sowohl bei den Kassen der Emder Bank Act.⸗Ges. in Emden und Weener als auch bei der Deutschen Bank, Berlin, in den üblichen Geschäftsstunden in Empfan nehmen, während die Ausgabe von Einlaßkarten bei Namen⸗ aktien nur bei der Centrale der Emder VBank Act.⸗Gef. in Emden an diejenigen erfolgt, die bei der Ausgabe als Aktionäre im Aktienbuche verzeichnet stehen.
[63668]
Dampfbierbranerei der Stadt Einbech
Ahktiengesellschaft.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur achtzehuten ordeutlichen General⸗ versammlung auf Mittwoch, den 4. Dezember 1907, Nachmittags 3 ½ ÜUhr, im Hotel goldnen Löwen“ in Einbeck eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ Pee an und des Geschäftsberichts der Direktion sowie des Prüfungsberichts des Auf⸗ sichts ats.
2) Beschlußfassung über die vorgelegte Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung, über die Ver⸗ teilung des Reingewinns sowie über Entlastung der Direktion und des Aufsichtsrats.
3) Aufsichtsratswahlen.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der Ge⸗ neralversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien oder die Bescheinigung über eine bei einem Notar ase Hinterlegung derselben nebst einem doppelten Verzeichnis bis zum 30. November 1907 einschließlich
bei der Direktion in Einbeck oder
bei der Hildesheimer Bank in Hildesheim gegen Depotschein zu hinterlegen, und erfolgt deren Rückgabe nach beendigter Generalversammlung. Der Depotschein gilt als Legitimation zum Eintritt in die Versammlung.
Die Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Geschäftsbericht der Direktion werden vom 18. November ds. Js. ab in dem Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre ausliegen und können auf Verlangen von der Direktion oder den vorbezeichneten Anmeldestellen im Druck bezogen werden. 1
Einbeck, den 5. November 1907. 8
Der Aufsichtsrat. Die Direktion. Leo Lehmann. H. Roelecke. H. Frentzel. [62996] 8 Aktien⸗Bierbrauerei zu Neisewitz
in Dresden⸗Löbtau.
Wir beehren uns, die geehrten Aktionäre zu der
am 12. Dezember a. c., Nachmittags 4 Uhr,
im Sitzungszimmer der Brauerei in Dresden⸗Löbtau,
Reisewitzer Straße 82, stattfindenden 40. ordeut⸗
lichen Generalversammlung ergebenst einzuladen.
Der Eintritt findet von 3 ½ Uhr an statt.
Tagesordnung:
1) Vortrag des Geschäftsberichts und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung; Bericht⸗ erstattung des Aufsichtsrats über die Jahres⸗ rechnung, Bilanz und die Vorschläge zur Ge⸗ dang eöcheg, dechlafaftene über Genehmi⸗
Aktien zum
neralversammlung eingeladen, der folgenden
gung des Rechnungsabschlusses und über Ver⸗ wendung des Reingewinns. 2) Beschlußfassung über Entlastung des Vorstande und des Aufsichtsrats. Nach § 7 unserer Statuten haben diejenigen Aktionäre Stimmrecht in der Generalversammlung, die sich beim Eintritt in die Versammlung ung deee ses ihrer Aktien oder einer Eintrittskarte legitimieren. Diese Eintrittskarten werden von der Dresdner Bank in Dresden oder von den Herren Mende & Täubrich in Dresden für diejenigen Aktionäre ausgestellt, die ihre Aktien mindestens 2 Tage vor der Generalversammlung bei diesen Stellen deponieren. Der Geschäftsbericht nebst Bilanz gelangt vom 25. November an bei den vorgedachten Depotstellen und im Kontor der Gesellschaft zur Ausgabe. Dresden⸗Löbtau, den 7. November 1907. Aktien⸗Bierbrauerei zu Reifewitz.
Nagelstraße Nr. 10, in Empfang nehmen. Trier, den 5. November 9.
Kommerzienrat. Reichsrat.
Der Aussichtsrat.
Der Aufsichtsrat. Der Vorstand. Wm. Knoop, Carl Wolf. Vorsitzender M. E. S
1763339]
Nachmittags 2 ½ Uhr, in dem Geschäftsgebäud: ein
und Alktionäre im Bureau der Gesellschaft,
„Zum
ctien⸗Bierbrauerei in Hamburg.
ralversammlung der Aktionäre am Sonn⸗ öMJSe; 30. November 1907, Nachmittags 2 Uhr, im Versammlungssaale der Gesellschaft in St. Pauli, Brauereigebäude. Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstands nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung und Bilanz, sowie des Prüfungsberichts des Aufsichtsrats. (Bericht, Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Bilanz und Prüfungsbericht sind zur eeflgung der amburg⸗
s Pauli, Taubenstraße.) 2) Ste ZLaglssam über 5 Bilanz und Gewinn⸗ verteilung. 3) Erteilung der Entlastung an Aufsichtsrat und Vorstand. 4) Statutenmäßige Wahl. Aktionäre haben ihre Teilnahme an der General⸗ versammlung bis zum 29. November cr., Nach⸗ mittags 5 Uhr, bei dem Notar Herrn Dr. Bartels,
Gebäudekonto.
Mobiliar⸗ und Inventarkonto Reservefondskonto. Dekorationskonto
Verlustvortrag
Gebäude⸗ und Inventarerhaltungskonto. Reservefondskonto
16868380 Ludwigsluster Schauspielhaus⸗Aktien⸗Gesellschaft. Aktiva. 86 Bilanz vom 5. Oktober 1907. Passiva.
ℳ 17 557 4 801/[9⸗ 27 60 499 09 653 37
23 539 41 Gewinn⸗ und
ℳ 3 63179 200 — 369 47 139/29
— 90
1 341/45
Die Revisoren: S. Josephy. C. Engel.
₰ 43
Debet.
insenkonto nkostenkonto
Hypothekenkonto Aktienkonto.. . . Reservefondskonto Dekorationskonto Kassekonto 1272
Verlustkonto.
Geschäftsbetriebskonto .. Gebäude⸗ und Inventarerhaltungskonto. Reservefondskonto
Diverse Konto 3 Bilanzkonto
F. Schröder. L.
ℳ ₰ 5 000[— 18 000,—- 27 [60 499 09
22 53941 Kredit. ℳ
383 300
653
₰ 50 90 68 37 45
per voostanb. Brinkmann. C. Kober. Theodor Josephy.
r. Bäckerstraße 13, in Hamburg anzumelden. Eummkarten 359 dort gegen d der ien in Empfang genommen werden. ie-vee- den 5. November 1907. 1 Der Vorstand.
5 leges Be’cber der Vorzugsaktien und Stammaktien
unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Mittwoch, den 27. November 1907, Nach⸗ mittags 3 Uhr, in dem Sitzungssaal der Deutschen Bank, Berlin W., Kanonierstr. 22/23, stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung er⸗ gebenst eingeladen. Tagesordnung: I. Abänderung des Gesellschaftsvertrages, durch welche folgenden Wortlaut erhalten sollen: 1) §, 2: „Den Gegenstand des Unternehmens „bildet der Erwerh und die Fortführung der „zu Berlin und Bohnsdorf bei Grünau in „der Mark belegenen chemischen Fabriken, der „Drogengroßhandlung wie des Ein⸗ und Aus⸗ „fuhrgeschäfts der früheren offenen Handels⸗ „gesellschaft in Firma J. D. Riedel, auch „die Errichtung, der Erwerb und der Betrieb „von Fabriken und Werkstätten zur Her⸗ „stellung von chemischen und pharmazeutischen
„Erzeugnissen. „Zum hneabereich Gesellschaft ge⸗ deren Gegenstand zu
„hört es:
„Unternehmungen, 8 „ihrem Geschäftsbetrieb in Beziehung steht, „zu begründen, zu übernehmen und sich an „solchen Unternehmungen in jeder Art zu „beteiligen, insbesondere auch durch Zeich⸗ „nung, Anschaffung und Uebernahme von „Aktien, Stammeinlagen, Geschäfts⸗ und
„Bergwerksanteilen,
.„Verträge über Betriebs⸗, Interessen⸗ „und sonstige Geschäftsgemeinschaften mit „gegenseitiger Gewinnbeteiligung an anderen „Unternehmungen oder ohne solche abzu⸗ „schließen, 1
„im In⸗ und Auslande Zweigniederlassungen „zu errichten.“
2) § 3, Absatz 6, Satz 1: „Auch während der „Dauer der Gesellschaft ist eine Tilgung der „Vorzugsaktien durch die am 2. Januar er⸗ „folgende -,n Nennwertes usw.“
3) § 3, Absatz 10, Satz 1 und 2: „Die Num⸗ „mern der zu kündigenden und zu tilgenden „Vorzugsaktien werden von dem Vorstand „nach der ordentlichen Generalversammlung „durch das Los zu notariellem Protokoll be⸗ „bestimmt und spätestens im folgenden „Monat Juli einmal in den Gesellschafts⸗ „blättern zur Aufkündigung veröffentlicht. „Die Auszahlung findet am 2. Januar „des darauf folgenden Jahres statt gegen Rück⸗ „gabe der ausgelosten Vorzugsaktien nebst Gewinnanteilscheinen und Er⸗ „neuerungsscheinen.“
4) § 15, Satz 1: „Der Aufsichtsrat besteht aus „mindestens 3 und höchstens 7 Mitgliedern.“
5) § 22, Ziffer 2: „Zum Erwerb von Grund⸗ „besitz, insonderheit he Errichtung und zum „Erwerbe neuer Fabriken und neuer Anlagen „wie zu jeder Verfügung über den Grundbesitz „der Gesellschaft namentlich zu dessen Ver⸗ „äußerung und Belastung.“
6) § 22, durch Hinzufügung einer Ziffer 7: „Zum „Abschluß von Geschäften und Verträgen der *† § 2 Absatz 2 zu a und b bezeichneten
„Art.“
7) § 33 Absatz 1 und 2: „Das Geschäftsjahr
3 „läuft vom 1. Januar bis zum 31. De⸗
„zember. Das mit dem 1. April 1907 be⸗ „ginnende Geschäftsjahr endet mit dem
„31. Dezember 1907.
„Am Schlusse eines jeden Geschäftsjahres
„wird durch den Vorstand Inventur gemacht
„und Bilanz gezogen; beide sind bis spätestens
„den 1. Juni mit der Gewinn⸗ und Verlust⸗ „rechnung und einem den Vermögenstand und
„die Verhältnisse der Gesellschaft entwickelnden „Berichte dem Aufsichtsrate vorzulegen, welcher
„durch die Revisoren die Prüfung der Vor⸗
„lagen veranlaßt und sie mit seinen Be⸗
“ Aahefsnoen an den Vorstand zurückgelangen II. Lsts un zu einem Vertrage der unter I, durch § 2 Absatz 2, b gekennzeichneten Art.
Zur Teilnahme an der Generalversammlung und bb Ausübung des Stimmrechts sind nur diejenigen ktionäre berechtigt, welche bis zum 25. No⸗ vember 1907, Abends 6 Uhr, bei der Ge⸗ sellschaftskasse oder bei der Deutschen Bank,
Berlin W. 64, Behrenstraße 9/13, oder bei dem
Bankhause Raehmel & Boellert, Berlin W. 8,
Iägerftraße 59/60,
a. ein Nummernverzeichnis der zur Teilnahme be⸗ stimmten Aktien einreichen,
b. ihre Aktien oder die darüber lautenden Depot⸗ schein der Reichsbank gegen, eine Empfangs⸗ escheinigung hinterlegen und während der General⸗ versammlung hinterlegt lassen. Diese Empfangs⸗ bescheinigung dient zugleich als Einlaßkarte zur Ge⸗ neralversammlung.
Berlin, den 5. November 1907.
J. D. Riedel Aktiengesellschaft.
der
8
8
[63331] ₰ Weißenstein:
Barmen und Wangen:
Debitorenkonto Vorrätekonto Wechselkonto Kassakon
An Generalunkostenkonto
8
Aktiva.
Areal, Wasserkraft und Gebäude⸗ konto ℳ 587 671,02 Maschinenkonto. „ 904 522,—
Areal, Gebäude, Anteile
Maschinen und
795 332 — 2287 525 02 446 812 86 465 477 65 20 738 06
2 539 ,37
ℳ
58 392
98 444 2 000 9 998
168 835
8 de rtengeronte „ Reservefondskonto.. . „ Vortrag
Bilanz pro 30.
ißenstein A. G.
Juni 1907.
Aktienkapitalkonto Obligationenkonto Hypothek und feste Darlehenkonto.. Kreditoren und Akzeptkonto . . .. Obligationszinsenres.⸗Konto Reservefondskonto Gewinn⸗ und Verlustkonto: Vortrag ℳ 40 928,62 Fabrikationskonto p. . .69 514,48
525v Abschreibungen ℳ 98 444,66
Reserve⸗ „ 2 000,— „ 100 444,66
fonds Vortrag ℳ 9 998,44
475 000 976 081 439 597 6 000 6 415
9 998/44 3 223 092 96 Haben.
ℳ ₰ 40 928 62 127 906
Per Vortrag. „ Fabrikationskonto
168 835 1
[63276] Aktiva.
Immobilienkonto (Hansahaus) Kassakonto
Wechselkonto
W“
ebitoren
8 157 12 000
1
14 213
1 934 372 Gewinn⸗ und
288 1
50 268/4 7 993 73 7 951 97 6 342 03 2 354 81 564 26 43 6490 16 765 92
Soll.
An Vortrag aus 1905/1906 . .. Unkosten⸗ und Steuernkonto. . Gehalts⸗ und Lohnkonto. .. Feitune⸗⸗ und Beleuchtungskonto Reparaturenkonto. . V“ Versicherungskonto insenkonto
Juni 1907.
140 890,14
Frankfurt a. M., den 5. November 190o7. „ Frankfurter Immobilien⸗Actien⸗Gesellschaft. Der Vorstand. Jacob Krickser.
Aktienkapitalkonto Hypothekenkonto Reservefondskonto
Gewinn⸗ und Verlustkonto
8
1 200 000 17 676,09 16 765 92
58e772 Haben.
ℳ ₰ 50 268/41
73
Verlustkonto.
Per Aktienkapital Restzahlungskonto. „ Mieteingang inkl. Heizung ꝛc. und sonstige Einnahmen ..
82 11“ “
[63277] Frankfurter Immobilien⸗Actien⸗ Gesellschaft in Frankfurt aM.
In der heute stattgefundenen ordentlichen General⸗ versammlung wurde Herr Max Wolf in Frankfurt a. vne- weiteres Mitglied unseres Aufsichtsrats gew 1
Frankfurt a. M., den 5. November 1907.
Der Vorstand. Jacob Krickser.
[63639] Nordhäuser⸗Actien⸗Spritfa brik vorm. Leißner & Co. in Nordhausen.
Ordentliche Generalversammlung der Aktionäre am Sonnabend, den 23. November 1907, Vormittags 11 Uhr, im Geschäftshause der Ge⸗ ellschaft in Nordhausen. Aktien sind vor Beginn er Generalversammlung bei der Nordhäuser Bank, Filiale der Sen Privat⸗Bank in Nordhausen, oder bei unserer Gesellschafts⸗ kasse in Nordhausen zu deponieren.
Tagesordnung:
1) Erstattung des Rechenschaftsberichts, Vorlage der Bilanz, Heschlußfessung über Verwendung des Gewinns, Entlastung des Vorstands und des Feffichtsnett. 8
2) Ersatzwahl des Aufsichtsrats.
3) Geschäftliches.
cit annoversche Kaliwerke Aktiengesellschaft.
Auf Grund der Beschlüsse der außerordentlichen Generalversammlung vom 10. Mai 1907 berufen wir eine zweite Einzahlung von 25 % = 250 ℳ zuzüglich 5 % Stückzinsen auf diese Eanblunf seit dem 1. Jgnuar 1907 auf die Vorzugsaktien Nr. 1 bis 1000 unserer Gesellschaft hiermit ein. Wir bitten, die Einzahlung bis Donnerstag, den 28. November d. J. bei den 1 Delbrück Leo & Co., Berlin W. 66, auerstraße 61/62, zu leisten.
Peine, den 5. November 1907.
Hannoversche Kaliwerke Aktiengesellschaft.
V de des Aufsichtsrats: Der Vorst 8 8 f
[63644] Bekanntmachung. 1 Actiengesellschaft für landwirtschaftliche Maschinen vorm. Gebrüder Burbaum
Würzburg. Zu der auf 20. November, Vormittags 10 Uhr, anberaumten Generalversammlung wird als weiterer Gegenstand auf die Tagesordnung
gesetzt: Vermehrung des Aufsichterats und Ergänzungswahl zum Auffschtsrat 3 Würzburg, den 7. November 1907.
Die Vorstaudschaft.
[63667] Aktiengesellschaft Brauerei Zirndorf
bei Nürnberg in Birndorf.
Nach § 6 der Gesellschaftsstatuten beehren wir uns, unsere Herren Aktionäre zu der am Samstag, den 7. Dezember 1907, Vormittags 11 Uhr, im Hotel zum goldnen Adler in Nürnberg statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung einzuladen.
iejenigen Herren Aktionäre, welche in der Generalversammlung abstimmen wollen, haben ihre Aktien bei einem Notar, bei Herrn Kommerzien⸗ rat Simon Lebrecht, Bankier in München, bei der Filiale der Dresdner Bank in Nürnber oder einer anderen Bank bezw. einem Bankhause oder bei dem Direktor unserer Gesellschaft, Herrn Ludwig Schorer in Zirndorf zu hinter⸗ legen und sich mindestens drei Tage vor der Geueralversammlung durch Uebergabe eines mit den Nummern der Aktien versehenen Verzeichnisses über den Besitz derselben auszuweisen. Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlust⸗ kontos sowie des Geschäftsberichts des Vorstands und Aufsichtsrats. 8 e
2) eae ung Reingewinns.
3) Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat.
4) Aufsichtsratswahl.
5) Abänderung von § 21 des Statuts, hetreffend die Erhöhung der Vergütung an den Aufsichtsrat.
Zirndorf, den 7. November 1907.
über Verwendung des
[63312] Tivoli⸗Brauerei O. Fleischer, Aktien⸗Gesellschaft, Stettin.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit
gemäß § 21 des Gesellschaftsvertrags zu der dies⸗
jährigen ordentlichen Generalversammlung am
Montag, den 2. Dezember d. J., Abends
6 ½ Uhr, in unser Kontor, Stettin⸗Grünhof,
Taubenstr. Nr. 4a I, eingeladen.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats sowie Vorlegung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 1906/07.
2) Genehmigung der Bilanz, der Gewinn⸗ und “ und der Verteilung des Rein⸗ gewinns. 8
3) Entlastung des⸗Vorstands und des Aufsichtsrats.
R2ee se, ig. Aktionäre, welche in der Generalver⸗
sammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben
ihre Aktien spätestens am Mittwoch, den
27. November d. J., im Kontor der Gesell-
schaft, Stettin⸗Grünhof, Taubenstr. 4a I, zu
hinterlegen.
Stettin, den 8. November 1907.
Der Vorstand. Der Vorsitzende
H. Fleischer. H. Müller. dee e [63578]
Bürener Portland⸗Cement⸗ werke Act.⸗Ges. Büren i. W.
Bei der am 24. Oktober a. cr. vor Notar statt⸗ gefundenen zweiten SeeeG der Teilschuld⸗ verschreibungen unserer Gesellschaft sind folgende Nummern gezogen worden:
48 59 65 79 103 126 148 166 189 198 238 248 274 283 296 301 494 499 510 541 601 619 639 653 657 659 671 672 687 694 703 727 759 761 809 814 823 853 867 912 921 946 961.
Die Auszahlung dieser Teilschuldverschreibungen mit ℳ 500 per Stück erfolgt vom 2. Januar
Gesellschaft in Düsseldorf oder der Kasse unserer Gesellschaft in Düsseldorf gegen Rückgabe der
Zinsscheinen und den Erneuerungsscheinen. Für etwa fehlende Zinsscheine wird der entsprechende
Jahres . Düssel o den 6. November 1907. Der Vorstand. Deneke. Drude.
[63655] — Mühlburger Brauerei vorm.
Freiherrl. ven Seldeneck'’sche Brauerei
Die Herren Aktionäre werden hiermit zur dies⸗ jährigen ordentlichen Generalversammlun Mittwoch, den 4. Dezember a. c., mittags 10 Uhr, im ü Brauerei vorm. Freiherrl. von Seldeneck'sche Brauere in Karlsruhe Mühlburg, Hardtstraße Nr. 39 a, er gebenst eingeladen.
Tagesordnung:
über das Geschäftsjahr 1906/1907. 2) Genehmigung der Bilanz, Beschlußfassung über
der Direktion und des Aufsichtsrats.
versammlung teilnehmen wollen, haben sich über ihren Aktienbesitz bis spätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung entweder bei der Gesell⸗ schaftskasse in der Bankhäuser Alfred Seeligmann & Co. Rheinische Creditbank auszuweisen. Karlsruhe, den 8. November 1907. Der Aufsichtsrat der Mühlburger Brauerei
- Karlsruhe
Der Vorsitzende: Wilhelm Freiherr von Seldeneck, Exjellenz.
[63338]
zu der am Montag, den 9. Dezember cr., Vormittags 11 Uhr, im Geschäftslokal der Ge⸗ sellschaft hier, Charlottenstraße 15b, stattfindenden “ Generalversammlung ergebenst ein geladen. Tagesordnun 1) Vorlegung des mit Rechnungsabschluß und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und laufene Geschäftsjahr vom 1.
des Aufsichterats. 2) Beschlu fafiung über: a. Genehm Dividende,
elaufenen Geschäftsjahrs, c. Genehmigung der über die Dechargeerteilung,
uu erlassenden Bekanntmachung.
3) Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.
Wer an der Generalversammlung teilnehmen will, hat spätestens bis zum Donnerstag, den 5. zember cr. inklusive, die ihm gehörigen Aktien oder die betreffenden Reichsbankdepotscheine i 2ö der Gesellschaft in den fte⸗ tunden von 9 Uhr Vormittags bis 6 Uhr nds su “ und die entsprechende Bescheinigung i Empfang zu nehmen.
Ebendaselbst liegen vom Donnerstag, den 21. No⸗ vember a. c. ab, die Bilanz, die lustrechnung und der Geschäftsbericht des Vorstands nehst Prüfungsbericht des flossene Geschäftsjahr, 1. Oktober 1906 bis 30. Sep⸗ tember 1907, zur Einsicht der Aktionäre aus.
Berlin, den 7. November 1907.
Der Aufsichtsrat
der Continental⸗ Telegraphen
Der Vorstand. R. Nern
Der Aufsichtsrat. O. Vollhardt, V.
Compagnie Aktiengesellschaft.
Ss 8
1“
313 355 399 447 456 468 469
1908 ab bei der Rhein.⸗Westf. Disconto⸗ Stüͤcke nebst den am 1. Juli 1908 und später fälligen
Betrag in Abzug gebracht. Die Verzinsung der oben bezeichneten Teilschuld- verschreibungen hört mit dem 31. Dezember dieses
1) Bericht der Direktion und des Aufsichtsrats 8
die Verteilung des Reingewinns und Entlastung Die Herren Aktionäre, welche an dieser General⸗
arlsruhe⸗Mühlburg oder einem
dasberschts des Vorstands und Verlustrechnung für das abge⸗ Orlober 1906 bes
vorm. Freiherrl. von Seldeneck'sche Brauerei.
30. September 1907 sowie des Prüfungsberichts
gung der Blilanz und Festsetzung der b. Dechargeerteilung der Rechnungen des ab-
Bllanzfeststellung und Dividendenverteilung 38
n. und Ver⸗
ufsichtsrats. für das ver⸗