1907 / 268 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 09 Nov 1907 18:00:01 GMT) scan diff

4) Jacob Kahn in Nürnberg. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Jacob Kahn in Nürnberg eine Weingroßhandlung. 5) Joh. Schwarz in Nürnberg. Die Firma wurde gelöscht. 8 Nürnberg, 6. November 1907. K. Amtsgericht.

Oerlinghausen. [63887]

In unser Handelsregister Abteilung A ist ein⸗

getragen, daß das unter der Firma Fr. Festing in

Oerlinghausen betriebene Handelsgeschäft auf den

Kaufmann Friedrich Festing jun. in Oerlinghausen als alleinigen Inhaber übergegangen ist. 81 Oerlinghausen, 4. November 1907. 1 Fürstliches Amtsgericht.

ofrFenbach, Main. Bekanntmachung. [63888]

In unser Handelsregister wurde eingetragen unter A 503:

Die Firma Exportgeschäft Wilhelm Köhler junior zu Neu⸗Isenburg. Inhaber: Wilhelm Köhler II., Kaufmann, daselbst. 1

Offenbach a. M., 5. November 1907.

Großherzogliches Amtsgericht. 8

osterode, Ostpr. 163889] In das Handelsregister Abteilung B ist bei der Firma Victoria⸗Brauerei, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Österode, Ostpr., fol⸗ endes eingetragen: Brauereidirektor Otto von ojanowskt aus Osterode, Ostpr., ist an Stelle des 1““ Felix Lütcke zum Geschäftsführer Hestelt. 8 Osterode, Ostpr., 28. Oktober 1907. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Pirna. 1 [63890] Auf Blatt 351 des Handelsregisters für den Stadt⸗ bezirk Pirna, die Firma Vereinigte Zwieseler 4&. Pirnaer Farbenglaswerke Aktiengesellschaft in Pirna betr. Zweigniederlassung des in München unter gleicher Firma bestehenden Haupt⸗ geschäfts ist heute eingetragen worden: Die Pro⸗ kura des Kaufmanns Karl Spital in München ist erloschen. 8 Pirna, am 4. November 1907. Das Königliche Amtsgericht. Plauen, Vogtl. [63891] Auf dem die Firma Eisenschmidt & Zarek in Plauen betreffenden Blatt 1659 des Handels⸗ registers ist heute eingetragen worden: Der praktische Arzt Franz Dietel und der Kaufmann Franz Weiser in Triebes sind in das Handelsgeschäft ein⸗ getreten; die Gesellschaft ist am 15. Oktober 1907 errichtet worden; sie haftet nicht für die im Be⸗ triebe des Geschäfts entstandenen Verbindlichkeiten des bisherigen alleinigen Inhabers; die Firma lautet künftig: Edmund Zarek & Co. Plauen, den 6. November 1907. Das Königliche Amtsgericht.

Polzin. Bekanntmachung. [63892] Im Handelsregister Abteilung A des unterzeichneten Gerichts ist heute die unter Nummer 24 eingetragene Firma Joseph Eisenstädt, Groß⸗Poplow, ge⸗

löscht worden. 1“ Polzin, den 4. November 1907.. Königliches Amtsgericht.

Regensburg. Bekanntmachung. [63893] Eintragung in das Handelsregister betr.

Der Großhändler Lorenz Kraußold ist infolge Ab⸗ lebens aus den offenen Handelsgesellschaften: „Gustav Lehr“ und „Carl Dirr Nachfolger“ in Regens⸗ burg ausgeschieden; an dessen Stelle ist dessen Witwe Regina Kraußold in Regensburg als Gesell⸗ schafterin eingetreten; zur Vertretung und Zeichnung der Firmen ist jede der derzeitigen Gesellschafterinnen allein berechtigt. 8

Regensburg, den 7. November 1907. 4

Kgl. Amtsgericht Regensburg.

Rheydt, Bz. Düsseldorf. [63894] In unser Handelsregister Abteil ung A wurde bei der Kommanditgesellschaft „van den Kerkhoff & Gielessen“ zu Rhendt heute folgendes eingetragen: Dem Kaufmann Gustav Haase zu Crefeld ist Pro

kura erteilt. Rheydt, den 26. Oktober 1907. 1 Königliches Amtsgericht.

Saarbrücken. [63895] Im Handelsregister B Nr. 55 wurde heute zu der Firma E. Hochapfel, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Saarbrücken eingetragen: Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. September 1907 abgeändert, das Stammkapital ist um 70 000 er⸗ höht und beträgt jetzt 470 000 ¹ Saarbrücken, den 25. Oktober 1907. Kgl. Amtsgericht. 14.

Saarbrücken. 163896]

Im Handelsregister B Nr. 81 ist heute zu der Genossenschafts⸗Aktienbrauerei „Union“ Aktiengesellschaft zu Saarbrücken eingetragen: Die Bestellung des Hermann Schneider, Privatmann zu St. Johann, zum Mitgliede des Vorstands ist widerrufen.

Saarbrücken, den 26. Oktober 1907.

Kgl. Amtsgericht. 14.

Scheibenberg. [6 ' Auf Blatt 249 des Handelsregisters, betr. die offene Handelsgesellschaft in Firma Löffler & Bodenburg in Schlettau, wurde heute berichtigend eingetragen, daß die Gesellschaft nicht am 19. Juni 1900, sondern am 1. August 1903 errichtet worden ist.

Scheibenberg, den 6. November 1907. 1 Königliches Amtsgericht.

chkeuditz. 3897] Die im hiesigen Handelsregister A Nr. 84 ein⸗ getragene offene Handelsgesellschaft Paul Friedrich

zu Schkeuditz ist gelöscht worden. Schkeuditz, den 4. November 1907. Königliches Amtsgericht. Schwelm. Bekanntmachung. 163898] Bei der in unserem Handelsregister Abteilung A Nr. 242 a eingetragenen Firma Herm. Goebel in Langerfeld ist vermerkt: Der Ehefrau Buchbindereibesitzer Hermann Goebel, Lina geb. Küper, in Langerfeld ist Prokura erteilt. Schwelm, den 1. November 1907. Königliches Amtsgericht

Soldin. (63553] Bei der in unserm Handelsregister A unter Nr. 42 eingetragenen Firma Gustav Wolgast, Soldin,

geb. Zaffre.

Die Firma lautet jetzt:

Gustav Wolgast Inh. F. Wolgast.

Soldin, den 29. Oktober 1907. Königliches Amtsgericht.

Soldin

Solingen. 163900] Eintragung in das Firmenregister.

Nr. 915. Firma Oscar Reimann, Solingen: Die Firma ist erloschen.

Solingen, den 30. Oktober 1907.

Lönigliches Amtsgericht Solingen. [63616] Eintragung in das Handelsregister Abt. A. Nr. 594. Firma Eduard Becker, Solingen: Zufolge des am 25. Mai 1907 erfolgten Todes des Fabrikanten Eduard Becker in Solingen ist das Ge⸗ schäft auf dessen Witwe Florentine geb. Schäfer in Solingen in fortgesetzter Gütergemeinschaft mit deren Tochter Elisabeth Wilhelmine geb. Becker, verehelichte Hermann Stock in Solingen, übergegangen und wird unter unveränderter Firma fortgesetzt. Die der Ehefrau des Fabrikanten Eduard Becker, Florentine geb. Schäfer, zu Solingen erteilte Prokura ist er⸗ loschen. 8 Solingen, den 30. Oktober 1907. Königliches Amtsgericht.

Solingen. [63617] Eintragung in das Handelsregister Abt. . Nr. 56. Firma der Hauptniederlassung in Leipzig: SS „Pfauhauser⸗Werke, Aktiengesell. schaft.

Firma der Zweigniederlassung in Solingen: Langbein⸗Pfanhauser⸗Werke, Aktiengesell⸗ schaft Zweigniederlassung Solingen.

Eine weitere Zweigniederlassung befindet sich in Berlin.

Gegenstand des Unternehmens:

Uebernahme des Geschäfts der Firma Dr. G. Lang⸗ bein & Co. in Leipzig mit Filialen in Berlin, So⸗ lingen, Wien, Mailand und Brüssel ugd des Ge⸗ schäfts der Firma Wilh. Pfanhauser in Wien mit Filiale in Berlin und die Vereinigung und Fort⸗ setzung beider Geschäfte in Form einer Aktiengesell⸗ schaft mit dem Sitze in Leipzig.

Die Aktiengesellschaft wird gleich ihren Rechts⸗ vorgängern in erster Linie Fabriken für Galvano⸗ technik und Elektrochemie und Dynamo⸗ und Ma⸗ schinenbauanstalten betreiben, sie ist aber berechtigt, ihren Geschäftsbetrieb auf die Herstellung von Prä⸗ paraten, Maschinen und Apparaten aller Branchen auszudehnen und überhaupt im Inland und Ausland andere mit der chemischen oder technischen Industrie zusammenhängende oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, zu errichten, zu betreiben oder sich in irgend welcher Form an solchen zu beteiligen. Ins⸗ besondere ist sie befugt, Grundbesitz zu beliebigen Zwecken zu erwerben.

Grundkapital: 2 250 000

Vorstandsmitglieder sind: 1b

Dr. Rudolf Jay, Fabrikbesitzer, Leipzig,

Dr. Wilhelm Pfanhauser jun., Chemiker, Leipzig. Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. April / 2. August 1907 festgestellt.

Nach ihm wird die Gesellschaft, wenn der Vor⸗ stand aus mehreren Personen besteht, vertreten ge⸗ meinschaftlich von zwei Mitgliedern des Vorstands oder von einem Mitgliede des Vorstands und einem Prokuristen.

Als nicht einzutragen wird bekannt gemacht:

Das Grundkavpital zerfällt in 2250 auf den In⸗ haber lautende Aktien zu je 1000 ℳ, die zum Nenn⸗ betrage ausgegeben werden. Der Vorstand besteht nach dem Ermessen des Aufsichtsrats aus einer oder mehreren Personen. Der Aufsichtsrat stellt die Vor⸗ standsmitglieder an und entläßt sie; er ist jederzeit zu deren Suspendierung befugt und bestimmt die Geschäftsverteilung unter sie. Alle Bekannt⸗ der Gesellschaft erfolgen durch die hierfür zuständigen Organe im Reichsanzeiger je einmal, soweit nicht öftere Publikationen durch das Gesetz vorgeschrieben sind. Der Aufsichtsrat kann außerdem auch noch in anderen Blättern Be⸗ kanntmachungen anordnen, ohne daß jedoch die Rechts⸗ gültigkeit der Bekanntmachung durch die Veröffent⸗ lichung in diesen Blättern bedingt wird. Die Be⸗ kanntmachungen des Vorstands tragen zu der Firma die Unterschrift des oder der Vertretungsberechtigten, bei Prokuristen mit einem die Prokura andeutenden Zusatz. Die Bekanntmachungen des Aufsichtgrats führen die Worte „Langbein⸗Pfanhauser⸗Werke, Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrat“ und die Unter⸗ schrift seines Vorsitzenden oder dessen Stellvertreters. Die Generalversammlungen werden durch den Auf⸗ sichtsrat vorbehaltlich des gesetzlichen Rechtes des Vorstands hierzu mittels öffentlicher Bekanntmachung, die den Zweck derselben zu enthalten hat, einberufen. Die Einberufung erfolgt mindestens 19 Tag⸗ vor der Fesee seh Die Gründer der Gesell⸗ schaft sind: 1) Fabrikbesitzer Wilhelm Pfanhauser in Wien, 2) Hofrat Dr. Georg Langbein, Fabrik⸗ besitzer in Leipzig, 3) Dr. Rudolf Jay, Fabrik⸗ besitzer in Leipzig, 4) Dr. Wilhelm Pfan⸗ hauser jun., Chemiker in Leipzig, 5) Kaufmann Oskar Pfanhauser in Wien. Sie haben sämt⸗ liche Aktien übernommen. Sacheinlagen machen von ihnen Hofrat Dr. Georg Langbein, Dr. Rudolf Jay und Wilhelm Pfanhauser sen. Nach näherer Regelung in dem Gesellschaftsvertrage bringen auf das Grundkapital in die Gesellschaft ein die Gründer Dr. Georg Langbein und Dr. Rudolf Jay als die alleinigen Inhaber des Geschäfts unter der Firma Dr. G. Langbein & Co. in Leipzig das unter dieser Firma in Leipzig mit Zweignieder⸗ lassungen in Berlin, Solingen, Wien, Mailand und Brüssel betriebene Fabrikationsgeschäft und der Gründer Wilhelm Pfanhauser in Wien das von ihm in Wien mit Zweiganiederlassung in Berlin unter der Firma Wilh. Pfanhauser betriebene Fa⸗ brikationsgeschäft. Mit beiden Geschäften gehen alle Aktiven und Passiven über, wie sie sich aus den per 31. Dezember 1906 aufgenommenen Bllanzen er⸗ geben. Als Zeitpunkt des Ueberganges gilt der 1. Januar 1907, von dem ab daher beide 0. eschäfte für Rechnung der neuen Gesellschaft geführt sind. Mit übergehen insbesondere der gesamte Grundbesitz beider Geschätte, nämlich der auf Blatt 310 des Grundbuches für Leipzig⸗Sellerhausen eingetragene Grundbesitz von Dr. G. Langbein & Co. und der in der Katastergemeinde Unter⸗Baumgarten (Wien) Blatt 3 eingetragene Grundbesitz Nr. 246/27 von Pfanhauser und alle Ansprüche aus den den ge⸗ nannten beiden Firmen sowie dem Dr. Wilhelm Pfanhauser jun. zustehenden Patent⸗, Gebrauchsmuster⸗

VI.

V.

sagt, der neuen Gesellschaft in den von ihr jeweilig

G. Langbein und Dr. Rudolf Jay, diese solidarisch, und Wilhelm Pfanhauser übernehmen hinsichtlich ihrer Sacheinlage die selbstschuldnerische Gewähr dafür, daß die übertragenen Außenstände voll und rechtzeitig eingehen; mit übergeht endlich der Bestand der „Walter Langbein⸗ Stiftung“ in Höhe von 11 443 6 ₰. Der Wert dieser Einlagen ist festgesetzt bei Dr. G. Langbein & Co. hinsichtlich der Aktiven auf 1 964 379 ℳ, 69 ₰, der Passiven auf 353 416 66 ₰, mithin Ueberschuß 1 610 963 3 ₰, bei Wilh. Pfanhauser hinsichtlich der Aktiven auf 542 291 44 ₰, der Passiven auf 68 824 44 ₰, mithin Ueberschuß 473 467 Hierfür er⸗ halten Dr. Georg Langbein 805, Dr. Rudolf Jay 805 und Wilhelm Pfanhauser 473 Stück Aktien der neuen Gesellschaft, die für voll eingezahlt gelten. Nach Inhalt der Verträge ist ferner den 5 Personen, die den Gesellschaftsvertrag festgestellt haben, unter⸗

betriebenen Branchen jemals irgend welche Kon⸗ kurrenz zu machen, und haben sie sich für den Fall einer Zuwiderhandlung der dort festgesetzten Kon⸗ ventionalstrafe unterworfen und hierfür Sicherheit bestellt. Den ersten Aufsichtsrat bilden: 1) Hofrat Dr. Georg Langbein in Leipzig, 2) Fabrikbesitzer Wilhelm Pfanhauser sen. in Wien, 3) Konsul Friedrich Jay in Leipzig, 4) Rechtsanwalt Dr. Ernst Weniger in Leipzig, zu 1 als Vorsitzender, zu 2 als dessen Stellvertreter.

Voͤn den mit der Anmeldung der Gesellschaft ein⸗ gereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prü⸗ fungsberichte des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren, kann bei dem Amtsgericht in Leipzig, von dem Prüfungsberichte der Revisoren auch bei der Handelskammer Leipzig Einsicht genommen werden. Solingen, den 4. November 1907.

Königliches Amtsgericht. VI.

Stassfart. [63901] Im Handelsregister A Nr. 38 ist heute bei der Sis. Marie Zeuner in Staßfurt eingetragen worden: Als Inhaber die Ehefrau des Kaufmanns Karl Wilhelm Schrader, Marie geb. Zeuner, in Halle a. S. Die Prokura der Ehefrau Schrader ist erloschen. Staßfurt, den 4. November 1907.

Königliches Amtsgericht.

Staufen. Handelsregister. 8 [63902] Nr. 11 911. In das Handelsregister dahier Abt. A Band I O.⸗Z. 84 Seite 167—168 wurde heute zu Firma „Staufener Diskontobank Julius Hugard in Staufen“ unter Nr. 2 eingetragen:

„Die Firma ist erloschen“.

Staufen, den 6. November 1907.

. Gr. Amtsgericht. 8

Stendal. [63903] In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 136 ist heute bei der Firma Aug. Arnim zu Stendal eingetragen, daß die Firma erloschen ist. ““ Stendal, den 30. Oktober 1907.

Stettin. [63904]

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 1931 die Firma „Carl Freese“ in Stettin und als deren Inhaber der Spediteur Carl Freese in Stettin und ferner eingetragen, daß der Ehefrau Christine Freese, geb. Mähl, in Stettin Prokura erteilt ist.

Stettin, 29. Oktober 1907.

Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [63905] In unser Handelsregister A ist heute bei Nr. 1542 (Firma „Julius Bloch“ in Stettin) eingetragen: Inhaber der Firma ist jetzt der Kaufmann Martin Bloch in Stettin.

Stettin, 31. Oktober 1907. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

“]

Stettin. [63906] In unser Handelsregister A ist heute eingetragen: bei Nr. 1918 Firma „Alfred Zinke“ in Stettin):

Der Kaufmann Alex Cassel in Stettin ist in das

Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗

getreten. Die Firma ist in „Zinke & Cassel“

geändert. 88 unter Nr. 1932: Offene Handelsgesellschaft „Zinke

& Cassel“ in Stettin. Persönlich haftende Ge⸗

sellschafter sind die Kaufleute Alfred Zinke und Alex

Cassel in Stettin. Letzterer ist in das Geschäft als

persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die

Gesellschaft hat am 1. November 1907 begonnen.

Die Firma war bisher „Afred Zinke“. Stettin, 4. November 1907.

Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [63907] In unser Handelsregister A ist heute bei Nr. 1081 (Firma „Wilhelm Stein“ in Stettin) eingetragen: Die Prokura des Paul Roedtke ist erloschen. Der Ehefrau Marie Stein, geb. Schöpperle, in Stettin ist Prokura erteilt. Stettin, 4. November 1907. Königl. Amtsgericht.

Stuttgart. K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: I. Abteilung für Einzelfirmen: Die Firma Maximilian Klaiber, Sitz in Stuttgart. Inhaber: Maximilian Klaiber, Bankier

hier. Bankgeschäft. 8 Fischer, Sitz in

Die Firma Paue! e.] Stuttgart. Inhaber: Paul Georg Fischer, Maler⸗ in Stutt⸗

meister hier; Malergeschäft.

Zu der Firma H. Haufler & Co. gart: In das Geschäft ist Robert Wiest, Litho⸗ graph hier, als Gesellschafter eingetreten, es ist daher die Firma in das Gesellschaftsfirmenregister über⸗ tragen worden.

Zu der Firma Emil Gutzkow in Stuttgart: Die Firma ist mit dem Geschäfte auf Wilhelm Petri, Buchhändler hier, übergegangen. Die in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen des bisherigen Inhabers sind auf den neuen Inhaber übergegangen, nicht aber die Verbindlichkeiten.

Zu der Firma J. F. Märcklin in Stuttgart: Die Prokura des Robert Schurr, Kaufmanns hier, ist erloschen.

Zu der Firma Gustav Dietrich in Stuttgart: Die Firma ist erloschen.

II. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:

Die Firma H. Haufler & Co., Sitz in Stutt⸗

Abt. 5.

und Warenzeichenrechten, endlich alle Ansprüche

ist heute eingetragen worden: Irnhaber jetzt: Frau Kaufmann Franziska Wolgast,

und Verpflichtungen aus laufenden Verträgen. Dr.

gart. Offene Handelsgesellschaft seit 1. November

igli Trier, den 2. November 1907. Königliches Amtsgericht.

Robert Wiest, Lithograph, beide hier. S. Einzel⸗ firmenregister.

Die Firma Gebrüder Freundlich, Sitz in München, Zweigniederlassung in Stuttgart. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Januar 1907. Gesellschafter: Julius Freundlich, Kommerzienrat, Nathan genannt Max Katz, Ludwig Prager, Kauf⸗ leute in München. Gesamtprokuristen mit der Be⸗ fugnis, die Firma je mit einem anderen Prokuristen zu zeichnen, sind: Die Kaufleute Anton Mehlhart, Rudolf Doerge und Richard Wolff in München, ferner Oito Woerle in Stuttgart.

Zu der Firma G. Schnizer in Stuttgart: Am 31. Oktober 1907 ist als weiterer Geselschafter in die offene Handelsgesellschaft eingetreten: Erich Hof⸗ mann, Fabrikant hier. Der Sitz der Gesellschaf ist nach Ludwigsburg verlegt worden, in Stuttgart besteht nur noch eine Zweigniederlassung.

Zu der Firma Württembergischer Brauerei Verband Gesellschaft mit beschränkter Haftun

in Stuttgart: In der Versammlung der Gesell⸗ schafter vom 23. Oktober 1907 ist beschlossen worden, den § 1 des Gesellschaftsvertrags folgendermaßen zu ändern: Die Gesellschaft dauert bis 31. Dezember 1909, ihre Dauer verlängert sich über diese Zeit hinaus je um 12 Monate, wenn nicht ein Gesell⸗ schafter spätestens ein Vierteljahr vor Ablauf der gekündigt hat.

Zu der Firma Deutsche Nyanza Schiffahrts⸗ gesellschaft mit beschränkter Hafrung in Stutt⸗ gart: Der Geschäftsführer Dr. med. Franz Hllde⸗ brandt ist infolge Todes von der Geschaäftsführung ausgeschieden. 6 Den 4. November 1907. 8 Amtsgerichtsdirektor Sieger.

Stuttgart. [63618] K. Amtsgericht Stuttgart Amt. Im Handelsregister wurde beute bei der Einzelfirma C. G. Waldbaur, Spezerei⸗ und Glaswaren⸗ handlung in Möhringen, eingetragen: Die Inhaberin Luise Bauer, Witwe, ist verstorben. Der Testamentsvollstrecker hat mit Einwilligung der Erben Geschäft und Firma mit Wirkung vom 14. Mai 1907 auf den Miterben Robert Waldbaur, Kaufmann in Möhringen, übertragen, der die Firma mit dem schon bisher geführten Beisatz „junior“ fortführt. Den 2. November 1907. 8 Oberamtsrichter Kallmann. 8 Torgau. [63908] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 31 bei der Firma H. Kirmse zu Schildau eingetragen: Die Firma ist erloschen. Torgau, den 2. November 1907 Königliches Amtsgericht. Trier. 8 0] In das Handelsregister A wurde heute bei der unter Nr. 424 eingetragenen Firma Eduard Kauf⸗ mann in Trier vermerkt, daß der Sitz der Firma nach Cöln verlegt ist.

Königliches Amtsgericht. Abt. 7. 8 Wiesbaden. [63912] Oeffentliche Bekanntmachung.

In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 134 eine Gesellschaft m. b. H. unter der Firma „Sala⸗ mander⸗Schuhgesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze Stuttgart und einer Zweigniederlassung in Wiesbaden eingetragen worden.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 12. Juli 1906 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Schuhwaren, insbesondere solcher mit der Marke Salamander außerhalb Berlins, die Fortführung der bisher von der Salamander⸗Schuhgesellschaft m. b. H. in Berlin betriebenen Geschäfte in Cöln, Magde⸗ burg und Hannover sowie die Errichtung neuer

Schuhwarengeschäfte im In⸗ oder Auslande.

Die Gäselsshaft kann sich in beliebiger Weise an anderen ähnlichen Geschäften oder Unternehmungen beteiligen.

Das Stammkapital beträgt 100 000

Die Gesellschaft ist auf die Zeit bis zum 31. De⸗ zember 1914 eingegangen worden. Erfolgt nicht spätestens 6 Monate vor Ablauf dieser Heit die Kündigung des Vertrags durch einen Gesellschafter, so setzt sich die Gesellschaft wieder auf je weitere 5 Jahre mit derselben Kündigungefrist und denselben Folgen der Nichtkündigung fort.

Der Gesellschafter Sem Levy begibt sich seines Kündigungsrechts für den erst zulässigen Termin, falls seine Bezüge an Gehalt und Gewinnanteil in den letzten drei Geschäftsjahren vor dem Eintritt der Kündigungsbefugnis mindestens durchschnittlich 30 000 pro Jahr betragen haben.

Der Geschäftsführer ist: Kaufmann und Fabrikant Sem Levy aus Stuttgart.

Gesamtprokura haben: Christian Schreitmüller, ö zu Stuttgart, Hugo Levy, Kaufmann in

n.

Wiesbaden, den 1. November 1907. Königliches Amtsgericht. Abt. 9. Wittenberg, Bz. Malle. [63911]

Im Handelsregister A Nr. 47 ist heute eingetragen, daß das unter der Firma „Hermann Bölke“ hier⸗ selbst betriebene Handelsgeschäft auf den Kaufmann Max Bölke in Wittenberg übergegangen und von demselben unter unveränderter Firma fortgeführt wird.

Wittenberg, den 5. November 1907.

Königliches Amtsgericht. Worms. Bekauntmachung. [63913]

Die Firma „Carl Spira“ in Worms und deren Inhaber Carl Spira, Kaufmann in Worms, wurden heute in unser Handelsregister eingetragen

Worms, den 5. November 1907.

Großherzogliches Amtsgericht. Zeitz.

Im Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Nr. 148: „Thuringia Kinderwagen⸗Industrie, Erstes Versandhaus Zeitzer Kinderwagen und Holzwaren Oskar Nathan & Co“ in Zei folgendes eingetragen worden: Die Gesellschaft if aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Zeitz, den 2. Nopember 1907.

Königliches Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin⸗

07. Eesellschafter:

Heinrich Haufler, Kaufmann,

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗

8

8

zum Deutschen Nei

Mo 268.

Der Inhalt dieser in welcher die Bekanntmachungen aus den Hndeg⸗ Güterrechts⸗, Vereins⸗ onkurse, sowie die Tarif⸗ und lkeamn machungen der Ei enbahnen ent

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. Hr. 2u8n.)

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der E6 beträgt 1 ℳ% 80 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile v

zeichen, Patente, Gebrauchsmuster,

Das Zentral⸗Handelsre 1 für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für die Königliche Expedition des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen

Übstabholer auch dur A SW.

Pereinsregister.

Duskau. 163768] . unser Vereinsregister ist heute bei dem unter Nr. 11 eingetragenen Vereine „Militär⸗Verein Kamerabschaft“ in Weißwasser eingetragen worden, daß die bisherigen Vorstandsmitglieder mit Ausnahme des wiedergewählten Adolf Hirsch aus⸗ geschieden sind und dafür neugewählt sind: Will von Lewinski, Georg Ahner, Paul Eskau, Heinri

ipko, Max Malky,. Curt Janke und Alwin Müller, sürtiic in Weißwasser.

Muskau, den 4. November 1907.

Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Bayreuth. Bekanntmachung. [63927]

Nach Statut vom 5. September 1907 hat sich unter der Firma Dampfdreschgenossenschaft Mangersreuth und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, eine Genossenschaft gebildet, welche ihren Sitz in Mangersreuth hat. Gegenstand des Unternehmens ist, bei Genossenschaftsmitgliedern sowie auch bei Nichtmitgliedern im Gemeindebezirke und der Um⸗ egend gegen Lohn zu dreschen und hiezu eine voll⸗ schndige Dreschgarnitur zu beschaffen und zu unter⸗ halten. Die Haftsumme beträgt 300 Das Ge⸗ Gefvtnbr läuft vom 1. Mai bis 30. April. Die

ekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma derselben in der Bayerischen Rundschau, gezeichnet von drei Vorstandsmitgliedern. Rechts⸗ verbindliche Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft erfolgen durch drei Vorstands⸗ mitglieder; die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Mitglieder des Vorstands sind: Johann Geißler, Oekonom in Wickenreutb, Johann Träger, Oekonom in Oberkodach, Friedrich Lauterbach, Gastwirt in Mangersreuth. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Bayreuth, den 2. November 1907.

Kgl. Amtsgericht.

Braunschweig. 63928]

Bei der im hiesigen Genossenschaftsregister Band 1 Seite 117 eingetragenen Firma Conservenfabrik Brunsviga eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht ist heute vermerkt, daß an Stelle des durch Tod aus dem Vorstand aus⸗ Rentners Karl Grasemann durch Beschluß ter Vorstands⸗ und Aufsichtsratssi ung vom 18. Ok⸗ tober d. J. der Gastwirt Fr. Kersten in Dibbesdorf bis Ende April 1908 als Ersatzmitglied in den Vorstand gewählt ist. 1

Braunschweig, den 4. November 1907.

24. onv.

Deggendorf. Bekanntmachung. [63929] In das Genossenschaftsregister wurde heute ein⸗ getragen Darlehens⸗Kassen⸗Verein Göttersdorf, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Göttersdorf. Der Vorstand besteht nunmehr Personen: 1) Zehrer, Franz, Gütler in Göttersdorf, Ver⸗ einsvorsteher, 1h Kramer, Josef, Gütler in Pocking, Stellver⸗ eter, 3) Retzer, Michael, Bauer in Willing, u““ 4 85 ner, Ludwig, Gütler in Göttersdorf, 5) Stadler, Josef, Gütler in Holzhäuser. Deggendorf, den 28 Oktober 1907. K. Amtsgericht, Registergericht.

Fraustadt. (63930]

In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nummer 25 die durch Statut vom 23. September 1907 errichtete Deutsche gemeinnützige Woh⸗ öeeeeeee sschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze Fraustadt eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung von gesunden und zweckmäßig eingerichteten Woh⸗ nungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu billigen Preisen für unbemittelte Deutsche Familien.

Die Haftsumme beträgt 100 für jeden Ge⸗ Hsestssniei. die höchste Zahl der Geschäftsanteile

Der Vorstand besteht aus: dem Rechnungsrat Ernst Mählich, dem Polizeisekretär Bernhard Poesch, dem Kaufmann Alfred hofer dem Fabrikbesitzer Max Dienstfertig, dem Installateur Hermann Kutzner, sämtlich aus Fraustadt.

Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der eense. gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, im Fraustädter Volksblatt.

Die mündlich oder (. abgegebenen Willens⸗ erklärungen des Vorstands sind für die Genossen⸗ 128 verbindlich, wenn zwei Vorstandsmitglieder sie

geben.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Fraustadt, den 4. November 1907.

Königliches Amtsgericht. Grossenhain. [62626]

Auf Blatt 19 des hiesigen Genossenschaftsregisters ist am 1. November 1907 auf Grund des Statuts vom 24. Oktober 1907 eingetragen worden: Wasser⸗ leitungsgenossenschaft Blattersleben, einge⸗

ilhelmstraße 32,

aus folgenden

ezogen werden.

Berlin, Sonnabend, den 9. November

Gegenstand des Unternehmens ist die Anlage einer Wasserleitung auf gemeinschaftliche Rechnung zur Beschaffung eines guten Wassers für den Haus⸗ haltungs⸗ und Wirtschaftsbetrieb⸗

Die Haftsumme jedes Genossen beträgt 200 für jeden erworbenen Geschäftsanteil.

Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf die ein Genosse sich beteiligen kann, ist auf 15 bestimmt.

Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen durch die „Genossenschaft⸗ lichen Mitteilungen des Verbandes der landwirtschaft⸗ lichen Genossenschaften im Königreiche Sachsen“. Beim 8. dieses Blattes tritt bis zur nächsten Ge⸗ neralversammlung die „Leipziger Zeitung“ an dessen Stelle. Die Form der Bekanntmachung ist die, daß sie mit der Genossenschaftsfirma und dem Namen zweier Vorstandsmitglieder oder, sofern die Bekanntmachung vom Aufsichtsrate ausgeht, mit dem Namen des Vorsitzenden des Aufsichtsrats unter⸗ zeichnet wird. Die Berufung der Genossen zur Ge⸗ neralversammlung geschieht durch Rund

Mitglieder des Vorstands sind:

a. Bernhard Hempel,

b. Woldemar Zschoche,

c. Oswald Grünberg,

d. Emil Oskar Keilhauer, 8 sämtlich in Blattersleben.

Willenserklärungen des Vorstands und e,. für die Genossenschaft erfolgen in der Weise, daß zwei Vorstandsmitglieder der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namen hinzufügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Großenhain, den 1. November 1907.

Königliches Amtsgericht

Heiligenstadt, Eichsfeld. [63931] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen: Der Lehrer Adam Hendus ist aus dem Vorstande der „Ländlichen Spar⸗ und Darlehuskasse Kalteneber“ ausgeschieden und an seine Stelle der Schuhmachermeister August Degenhardt gewählt. Heiligenstadt, den 31. Oktober 1907. Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Limbach, Sachsen. [63932]

Auf dem die Firma Dreschgenossenschaft Wittgensdorf, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Wittgensdorf, be⸗ treffenden Blatte 11 des hiesigen Genossenschafts⸗ registers ist heute eingetragen worden:

Der Fabrikant Max Schumann in Wittgensdorf ist nicht mehr Mitglied des Vorstands.

Der Gutsbesitzer Otto in Wittgens⸗ dorf ist Mitglied des Vorstands. 8

Limbach, den 6. November 1907

Königliches Amtsgericht.

Lübbecke. [63933]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 4 eingetragenen Genossenschaft „Leverner Spar⸗und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H., zu Levern“ eingetragen worden: In der General⸗ versammlung vom 22. Oktober 1907 ist der § 42 des Statuts dahin abgeändert:

„Der Geschäftsanteil wird auf 50 festgesetzt. Jeder Genosse ist berechtigt, diesen Betrag voll ein⸗ 8585 und verpflichtet ein Zehntel sofort einzu⸗ zahlen.“

Lübbecke, den 2. November 1907.

Königliches Amtsgericht.

Nicolai. [63961]

In unser Genossenschaftsregister ist am 31. Oktober 1907 bei dem Petrowitzer Darlehnskassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter ee in Petrowitz folgendes eingetragen worden:

Rudolf Adamczyk ist aus dem Vorstande aus⸗ etreten und an seiner Stelle Johann Skrzidlo in Petrowitz in den Vorstand (als zweiter Vorsitzer) gewählt.

Amtsgericht Nicolai.

Nürnberg. [63935] Genossenschaftsregistereinträge.

1) Konsumverein für Nürnberg und Um⸗

gegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗

schränkter Haftpflicht in Nürnberg.

In der Generaldersammlung vom 19. September

1907 wurden Aenderungen des Statuts, Firma und

Aufsichtsrat betr., beschlossen.

Die Firma lautet nunmehr Konsum⸗, Bau⸗,

Spar⸗ und Produktivgenossenschaft zu Nürn⸗

berg, eingetragene Genossenschaft mit be⸗

schränkter Haftpflicht.

2) In das Genossenschaftsregister wurde am 4. No⸗

vember 1907 eingetragen die „Volksbank in Nürn⸗

berg eingetragene Genossenschaft mit be⸗

schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Nürn⸗

berg.

Ie⸗ Statut datiert vom 22. Oktober 1907; Ab⸗ änderungen wurden beschlossen am 30. Oktober und 1. November 1907.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bankgeschäften, insbesondere:

1) Gewährung von Darlehen an Mitglieder,

2) Annahme und Verzinsung von Spareinlagen der Mitglieder,

3) Gewährung von Darlehen an Nichtmitglieder zum Zwecke der Anlage von Geldbeständen.

Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich Xr. kann, beträgt fan

Die Haftsumme beträgt für jeden Geschäftsanteil

200 Rechtsverbindliche Willenserklärungen und Zeich⸗

alten sind, erscheint auch

Die Zeichnung erfolgt, indem die Zeichnenden der Fünn der Genossenschaft ihre Namenzunterschrift eifügen.

Die Dauer der Genossenschaft ist auf 10 Jahre festgesetzt. Die Generalversammlung kann die Fort⸗ setzung auf weitere 10 Jahre beschließen.

Das Geschäftsjahr läuft vom 1. November bis 31. Oktober.

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen in der für die Firmenzeichnung vorgeschriebenen Form, unterzeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im „General⸗Anzeiger für Nürnberg⸗Fürth und Um⸗ gebung“. Sollte diese Zeitung eingehen, so kann der Vorstand unter Zustimmung der in diesem Falle mittels Zirkular oder i Briefes ein⸗ zuberufenden Generalversammlung eine andere Zeitung bestimmen.

Vorstandemitglieder sind: Georg Kurz, Kaufmann in Nürnberg, und Nikolaus Baldauf, Generalagent ebenda. Stellv. Vorstandsmitglied ist der kaufm. Agent Philipp Dietmar in Nürnberg.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Nüruberg, 6. November 1907..

Kgl. Amtsgericht.

Pasewalk. Bekanntmachung. 163936] In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 8 Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Viereck, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Viereck eingetragen: An Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Kuratus Adolf Welzel ist der Kuratus Hubertus Reichelt zu Vierech in den Vorstand gewählt. 8 Pasewalk, den 26. Oktober 1907. 1 Königliches Amtsgericht. Ravensburg. K. Amtsgericht Ravensburg.

In das Genossenschaftsregister Band III Blatt 24 wurde am 26. Oktober 1907 bei der Gewerbebank v“ un eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Wein⸗ garten eingetragen:

Die außerordentliche Generalversammlung vom 20. Juni 1907 hat gemäß § 467 des Protokollbuchs beschlossen:

Die Tagesordnung „Statutenänderung“ wurde da⸗ durch erledigt, daß der Schriftführer die neuen Statuten verlas und diese, welche sich im wesentlichen mit den alten decken, von den anwesenden Genossen einstimmig angenommen wurden.

Den 31. Oktober 1907. ““

Amtsrichter Rauch. 8 8

Seeburg, Ostpr. 163937]

In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossen⸗ schaft Milchverwertungsgenossenschaft zu See⸗ burg, E. G. m. u. H., (Nr. 4 des Registers) am 4. November 1907 eingetragen worden, daß der Guts⸗ besitzer Paul Kunigk aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Besitzer August Klein aus Lokau als interimistischer Stellvertreter getreten ist.

Anmtsgericht Seeburg Ostpr.

Senftenberg, Lausitz. [63938]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 4: Drebkauer Darlehnokassen⸗Verein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht eingetragen worden:

Das Vorstandsmitglied, Schuhmachermeister Carl Galle, ist an Stelle des Vorstandsmitglieds August Thormann zum stellvertretenden Vereinsvorsteher ge⸗ wählt worden. ehaägegeh.⸗ den 4. November 1907. 8

önigliches Amtsgericht. UIlm, Donau. Kgl. Amtsgericht Ulm. [63939] In das Genossenschaftsregister wurde zu der Firma Schneider⸗Rohstoff⸗Vereinigung, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Ulm eingetragen: In der Generalversammlung vom 1. Oktober 1907 wurde an Stelle des Vorstandsmitglieds Johannes Spohn, Schneidermeisters in Ulm, Karl Friederich, Schneidermeister in Ulm, in den Vorstand gewählt. Den 5. November 1907.

Hilfsrichter Rost.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Berlin. [63394] Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 90 II. Berlin, den 5. November 1907. In das Musterregister ist eingetragen worden: Nr. 25 460. 25 461. Firma Prager & Lojda in Berlin, 2 Pakete mit 48 Mustern für Plakate bezw. 1 Modell für Fernrohrattrappen, versiegelt, 25 460: Flächenmuster, 25 461: Muster für plastis Erzeugnisse, Fabriknummern zu 25 460: 1407 1430, 1432 1434, 1436 1446, 1448 1453, 1456, 1457, 1455, 1447, zu Nr. 25 461: 1431, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 1. Oktober 1907, Vormittags 9 Uhr 50 Minuten. Nr. 25 462. Firma Haus Bethcke Nachf. in Berlin, 1 Paket mit Abbildungen von 2 Mustern für Plakate „Davarnin“ und für Universalscheuerpulver „Blitzblank“ mit Bild „Küche“, ve siegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 20 1 und 20 *, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 1. Oktober 1907, Nachmittags 12 Uhr 26 Minuten. Nr. 25 463 25 465. Firma Zelder & Plathen in Berlin, 3 Pakete mit Abbildungen von je 1 Modell für Schlafzimmereinrichtungen

Ücht. Ihr Sitz: Blattersleben.⸗

bregene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗

nungen für die Genossenschaft erfolgen durch zwei Vorstandomitglieder⸗

Fsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsenregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Wane in einem besonderen Blatt unter dem vicn b tragsrolle, über Waren

30

für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern bei Nr. 25 463: 144, bei Nr. 25 464:145, bei Nr. 25 465: 148, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 1. Oktober 1907, Nachmittags 12 Uhr 45 Minuten.

Bei Nr 22 420. Fabrikaut Dr. Carl Loewe in Charlottenburg hat bezüglich des am 4. Ok⸗ tober 1904 mit Schutzfrist von 3 Jahren als Muster für Flächenerzeugnisse angemeldeten Musters eines Plakats am 30. September 1907 die Verlängerung der Schutzfrist bis auf 13 Jahre beantragt.

Nr. 25 466. Firma S. Binswanger in Berlin, 1 Paket mit 21 Modellen für Knöpfe zur Damen⸗ konfektion, versiegelt, Muster für plastische Erzeug⸗ nisse, Fabriknummern 495 515, Schutzfrist 3 Jahre, am 2. Oktober 1907, Vormittags 10 Uhr

räzise.

Nr. 25 467. Firma Deutsche Grammophon⸗ Aktiengesellschaft in Berlin, 1 Umschlag mit Abbildung von 1 Modell für Schalltrichter zu Sprechmaschinen, versiegelt, Muster für plastische Erzeugniffse, Fabriknummer 213 Volute Horn, Schutz frist 3 Jahre, angemeldet am 2. Oktober 1907, Vor mittags 10 Uhr 37 Minuten.

Nr. 25 468.

Schuhwerk mittels Spritzapparaten oder auch mittels E versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummer aluto 1002, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet a 2. Oktober 1907, 11 Uhr 45 Minuten Nr. 25 469. Firma A. & S. Beutler in Berlin, 1 Paket mit 2 Modellen für Bonbonnieren versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik nummern 1282, 1283, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 2. Oktober 1907, Nachmittags 1 Uh

46 Minuten.

Nr. 25 470. Firma H. Frost & Söhne in Berlin, 1 Umschlag mit Abbildungen von 3 Mo dellen für Beleuchtungskörper, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 24009 24011 Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 3. Oktober 1907, Vormittags 9 Uhr 40 Minuten. 1

Nr. 25 471. Verlagsbuchhändler Myro Pater⸗ mann in Friedenau, 1 Umschlag mit Abbildun len von 4 Mustern für Zwecke der öffentlichen An⸗ kündigung, als Inserate, Plakate, Prospekte ꝛc., ver⸗ siegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 13—16, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 3. Oktober 1907, Vormittags 10—11 Uhr.

Nr. 25 472. Kaufmann Isaak Cohn in Berlin, 1 Umschlag mit Abbildung eines Musters für Klischees zwecks Reklame, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummer 105, Schutzfrist 1 Jahr, angemeldet am 3. Oktober 1907, Vormittags 10 Uhr 17 Minuten.

Nr. 25 473. Firma Aug. Mentel in Berlin, 1 Umschlag mit 1 Modell für Schablonen zur Wäsche⸗

einander verbundenen Buchstaben, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 121, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 3. Oktober 1907, Nachmittags 12 Uhr 18 Minuten.

Nr. 25 474. Firma Gebr. Hartkopf in Berlin, 1 Umschlag mit Abbildungen von 3 Mustern für Flaschenetiketten und Plakate, versiegelt, Flächen. muster, Fabriknummern 259, 810, 1535, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 4. Oktober 1907, Nach⸗ mittags 1 Uhr 43 Minuten.

Nr. 25 475. Firma Siegmund Borchardt in Berlin, 1 Paket mit 7 Modellen für Stoffknöpfe mit Einlagen von japanischem Holzfurniturpapier,

hantasiepapieren, Lederimitationen und sevanif em asergewebe (diese Einlagen mit Zelluloid überlegt, außerdem sind teilweise die Einlagen mit Metall⸗ rändern versehen) und für gewölbte Knöpfe ganz mit Zelluloid überzogen aus vorstehenden Materialien, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern: Genre 1300 Farben bis 1379, Genre 1400 Farben bis 1479, Genre 1500 Farben bis 1579, Genre 1600 Farben bis 1679, Genre 1700 Farben bis 1779, Genre 1800 Farben bis 1879, Genre 1900 Farben bis 1979, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 4. Oktober 1907, Nachmittags 2 Uhr 45 Minuten.

Nr. 25 476. Firma Max Badin in Berlin, 1 Paket mit 9 Modellen sir pescmenterevunchens versiegelt, Muster für plastische grieagaifge Fabrik⸗ nummern 3210 3218, Schutzfrist 3 Jahre, an-. gemeldet am 5. Oktober 1907, Nachmittags 2 Uhr 29 Minuten.

Nr. 25 477. Fabrikant Oswald Graichen in Berlin, 1 Paket mit 43 Mustern für gestickte Effekte (sogenannte Stickblumen), versiegelt, Flächen⸗ muster, Fabriknummern 1516—1522, 1524 —1543, 1545 1549, 1551 1553, 1555 1559, 1561, 1562, 1570, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 7. Oktober 1907, Vormittags 9 Uhr 21 Minuten.

Nr. 25 478. Kaufmann Isaac Cohn in Berlin, 1 Paket mit Abbildungen von 50 Modellen für Konfektions⸗ und Dekorationsstickereien, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1 —50, 552 1 Jahr, angemeldet am 7. Ok⸗ tober 1907, Vormittags 10 Uhr 24 Minuten.

Nr. 25 479. Fabrikant Gustav Siebmann in Berlin, 1 Umschlag mit Abbildungen von 12 Modellen für Glieder zu Ordensketten für Schützen, Kegler, Militär ꝛc, versiegelt, Muster . plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern 1—1 utzfrist 3 Jahre, angemeldet am 7. Oktober 1907, Vormittags 10 Uhr 58 Minuten.

Nr. 25 480. Fabrikant Mag Brauns in Berlin. 1 Paket mit Abbildunzen von 7 Mustern für Ansichtspostkarten mit Briefmarkenumrahmun versiegelt, Fl muster, Fabriknummern 1—7, Schutzfrist 2 Jahre, angemeldet am 8. Oktober 1907, Vormittags 10 Uhr 23 Minuten.

Nr. 25 481. Firma Paul Schmidt, Bronee⸗

42 bezw. „Irma“ bezw. „Monna“, versiegelt, Muster

gießerei Inhaber Hartmann & Hauf in Berlin.

1*6 1ö“

stickerei, und zwar zu einem Alphabet von je 2 in-