znef, heute eingetragen worden, daß durch Gesell⸗ chaftsbeschluß vom 30. November 1907 Franz Scheben, Fabrikant in Hennef, und Johannes Krudewig, Ingenieur in Hennef, als Geschäftsführer abberufen worden sind. 8 Hennef, den 5. Dezember 1907. Königliches Amtsgericht. Herzberg, Harz. [72006] In das hiesige Handelsregister A ist zu der unter Nr. 92 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Carl & Co in Herzberg a. H. vermerkt: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Herzberg a. H., den 3. Dezember 1907 Königliches Amtsgericht. Homberg, Bz. Cassel. 1780018 In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 3 eingetragen worden: 8 Germaniadrogerie, Gesellschaft mit be⸗ chränkter Haftung in Homberg (Bez. Cassel). egenstand des Unternehmens sind Einkauf und Ver⸗ auf von Waren, wie sie in Drogengeschäften üb⸗ cherweise geführt werden. Stammkapital 20 000 ℳ Geschäftsführer ist der Drogist Alexander Ebert in Homberg (Bez. Gö Gesellschaftsvertrag vom 23. November 1907. Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft sind im Deutschen Reichsanzeiger zu ver⸗ veröffentlichen. Homberg (Bez. Cassel), 3. Dezember 1907. Königliches Amtsgericht. Abt. 1.
Iserlohn. [72008] In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 18 eingetragenen Firma „Adolph Harloff, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Cassel“ eingetragen, daß der Gesellschaftsvertrag durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 14. September 1907 durch einen Nachhaß zu § 8 des Vertrages, betr. Abtretung von Geschäftsanteilen, abgeändert worden ist. Iserlohn, den 30. November 1907. 1G Königliches Amtsgericht. Kempten, Schwaben. 09] Handelsregistereintrag.
Unter der Firma aver Foigele betreibt in Opfenbach der Baumeister Xaver Foigele ein Bau⸗ geschäft. 3
Kempten, den 5. Dezember 1907.
K. Amtsgericht.
Kempten, Schwaben. [72113] Handelsregistereintrag.
Unter der Firma K. Jordan Vosseler betreibt in Reutin bei Lindau der Baumeister Karl Jordan Vosseler ein Bau⸗ und Zementwarengeschäft.
Kempten, den 6. Dezember 1907.
K. Amtsgericht.
Kirchberg, Sachsen. 72010]
Auf Blatt 337 des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma Bürgerliches Brauhaus, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Kirchberg, sowie weiter eingetragen worden: Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 20. September 1907 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Er⸗ werb und Fortbetrieb der in Kirchberg i. S. vom Gesellschafter Brauereibesitzer Ernst Knauer in Kirch⸗ berg bisher betriebenen Bierbrauerei und aller damit verbundenen Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 125 000 ℳ Zum Geschäftsführer ist bestellt der Braumeister Johann Gustav Arthur Schimkat in Kirchberg.
Weiter wird bekannt gemacht: Von dem Stamm⸗ kapital entfallen 113 500 ℳ als Einlage auf den Gesellschafter Ernst Knauer. Derselbe überläßt der Gesellschaft sein Grundstück Blatt 1020 des Grund⸗ buchs für Kirchberg nebst sämtlichen darauf stehenden Brauerei⸗, Wohn⸗ und Stallgebäuden sowie Scheune, Kellereien und Eisteich, ferner das sämtliche zur Brauerei gehörige lebende und tote Inventar eigen⸗ tümlich. Der Gesamtpreis für alle von Knauer übernommenen Immobilien ist auf 100 000 ℳ und derjenigen für die Mobilien auf 35 000 ℳ festgesetzt. In Anrechnung hierauf übernimmt die Gesellschaft die auf dem Grundstück lastende Hypothekenschuld bis zum Betrage von 50 000 ℳ nebst den Zinsen seit dem Tage der Uebernahme. Der Rest von 85 000 ℳ wird auf die Ftemsif nlage des Herrn Ernst Knauer angerechnet. Der fütt die Gesellschaft Feneeec Auf⸗ sichtsrat besteht aus den Herren Brauereibesitzer Ernst Knauer, Musikdirektor Hermann Hofmann, Kaufmann Curt Rothe, Agent Ernst Petzold, Woll⸗ händler Richard Ludwig und Kaufmann Oskar Poppe, sämtlich in Kirchberg.
Kirchberg i. Sa., den 5. Dezember 1907.
Königliches Amtsgericht. Koblenz. [72011]
In dem Handelsregister Abteilung B wurde heute unter Nummer 80 folgende Firma eingetragen:
Rheinische Handelsgärtnerei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Coblenz. Der Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Handelsgärtnerei. Der Gesellschaftsvertrag ist am 2. Dezember 1907 festgestellt. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ, wovon seitens des Kaufmanns Wilhelm Löhr zu Koblenz 15000 ℳ durch Ein⸗ bringen von Pflanzen und Waren zum Gärtnerei⸗ betriebe eingeschossen sind. Die Gesellschaft wird durch einen Geschäftsführer vertreten. Zum ersten Geschäftsführer ist der Kaufmann Wilhelm Löhr in Koblenz bestellt und berechtigt, die Firma zu zeichnen und die Gesellschaft zu vertreten.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft werden unter Beifügung der Firma und der Unter⸗ schrift des Geschäftsführers durch einmalige Ein⸗ rückung in den Deutschen Reichsanzeiger erlassen.
gesan; den 3. Dezember 1907.
önigliches Amtsgericht. Abt. 6.
Köpenick. [72012] Bei der in unserem Handelsregister Abteilung A Nr. 180 eingetragenen Firma Arno Weiße in Adlershof ist heute v worden, daß ein⸗ etragene Inhaberin die Ehefrau des Fabrikbesitzers Fr. Kaiser in Adlershof ist und der Sitz der Firm nach Berlin verlegt ist. 9 Kröpenick, 3. Dezember 1907. “ Königliches Amtsgericht. kKonitz, Wenstpr. (72013] In unser Handelsregister ist die Firma Richard Gehrke in Konitz und als deren Inhaber der ufmann Richard Gehrke in Konitz eingetragen. Konitz, den 30. November 1907. Königliches Amtsgericht. Kreuzburg, 0.. [72014] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 144 die Firma Gustav Freytag⸗Drogerie Karl
ennef,
O.⸗S., und als ihr Inhaber
eeds Kreuzbur enner, Kreuzburg O.⸗S., ein⸗
der Drogist Karl getragen.
Amtsgericht Kreuzburg O.⸗S., 29. XI. 1907. Langenberg, Rheinl. [72015]
Im hiesigen Handelsregister B Nr. 3 ist heute zu der Firma Schloßfabrik — Alktiengesellschaft vorm. Wilh. Schulte, Schlagbaum bei Velbert eingetragen worden:
Die Bestimmungen des § 12 des Statuts, be⸗ treffend die Zusammensetzung und Wahl des Auf⸗ sichtsrats, sind abgeändert worden.
Langenberg, Rhld., den 30. November 1907.
Königliches Amtsgericht. 8 Limburg, Lahn. 72016]
In unserm Handelsregister A Nr. 27 ist bei der Firma: Eduard Trombetta Nachfolger zu Limburg eingetragen worden, daß die Witwe des Kaufmanns August Christmann, Margareta geb. Zimmermann, alleiniger Inhaber der Firma ist und daß sie ihrem Sohne, dem Kaufmann Anton August Christmann zu Limburg Prokura erteilt hat.
Limburg (Lahn), 26. November 1907 3
Königl. Amtsgericht. Lingen. [72017]
In unser Handelsregister B Nr. 8 ist heute zu der Firma „Lingen Grafschafter Bank Aktiengesell⸗ schaft in Lingen“ eingetragen:
„Dem Joseph Vienenkötter in Lingen ist Prokura erteilt. Derselbe ist berechtigt, in Gemeinschaft mit einem der Vorstandsmitglieder die Firma zu zeichnen.“
Lingen, den 29. November 1907.
Königliches Amtsgericht. Abt. 2.
Linz, Rhein. [72018]
Bei der unter Nr. 72 des Handelsregisters A ein⸗ getragenen Firma „Oehmen & Neuerburg“ hier erfolgte heute folgender Eintrag: Die Gesellschaft ist aufgelöst; der bisherige Gesellschafter Paul Neuer⸗ burg ist alleiniger Inhaber der Firma, die er jedoch nur bis Ende des Jahres 1909 führen darf.
Linz a. Rhein, den 30. November 1907.
Königliches Amtsgericht.
Löwenberg, Schles. [72019] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 16 sind heute zu der Firma C. J. Hanke als Gesamt⸗ prokuristen eingetragen die Kaufleute Victor und Erich Hanke hier. Amtsgericht Löwenberg Schl., 30. 11. 07.
Mainz. 72020] In unser Handelsregister wurde heute bei der Aktiengesellschaft in Firma: „Providentia, Frank⸗ furter Versicherungs⸗Gesellschaft in Fraukfurt und Mainz, Geschäftsnachfolgerin der Rhei⸗ nischen Versicherungs⸗Gesellschaft Section Mainz“ in Mainz, Zweigniederlassung der Firma „Providentia, Frankfurter Bersicherungs⸗ Gesellschaft“ zu Frankfurt a. M., eingetragen: Dem Oberinspektor Hubert Hoeps zu Frankfurt a. M. ist Gesamtprokura derart erteilt, daß er zur Vertretung der Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Gesamt⸗ prokuristen berechtigt ist. Mainz, den 4. Dezember 1907. Großhb⸗ Amtsgericht. Mettmann. (72021]
In das Handelsregister Abteilung B des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist heute bei der unter der laufenden Nummer 14 verzeichneten Firma: „Ge⸗ sellschaft für Trockenverzinkung mit beschränkter 9.2 in Wülfrath folgendes eingetragen worden:
1) Das Stammkapital ist auf Grund des Be⸗ schlusses der Gesellschaftsversammlung vom 15. Juli 1907 um 10 000 ℳ erhöht und belaͤuft sich daher jetzt auf 80 000 ℳ
2) Das Stammkapital ist auf Grund des Be⸗ schlusses der Gesellschaftsversammlung vom 16. No⸗ vember 1907 um 6000 ℳ erhöht und beträgt daher jetzt 86 000 ℳ u
Mettmann, den 28. November 1907.
Königliches Amtsgericht.; 3I. Mittweida. [72023]
Auf dem die Firma G. Hermann Schreiber in Mittweida betreffenden Blatte 5. des Handels⸗ registers A ist heute das Ausscheiden des bisherigen Inhabers Gustav Hermann Schreiber in Mittweida und weiter eingetragen worden, daß in das Handels⸗ geschäft a. der Kaufmann Curt Hermann Schreiber und b. der Kaufmann Otto Camillo Schreiber, beide in Mittweida, als persönlich haftende Gesell⸗ schafter eingetreten sind und die Gesellschaft am 1. Dezember 1907 errichtet worden ist, sowie daß die Prokura des vorstehend unter a Genannten er⸗ loschen ist.
Kgl. Amtsgericht Mittweida, am 5. Dezember 1907. Mülheim, Rhein. [72025]
In das Handelsregister Abt. A ist bei der unter Nr. 99 eingetragenen Firma A. Pohl in Mülheim am Rhein eingetragen:
Das Geschäft ist unter unveränderter Firma auf den Kaufmann Hubert Paustenbach in Mülheim am Rhein übergegangen.
Mülheim am Rhein, 4. Dezember 1907. Königliches Amtsgericht. 2. Mülheim, Rhein. [7202²4]
In das Handelsregister B Nr. 51 ist bei der Firma Kölner Ruß⸗Fabriken Aktiengesellschaft in Porz
he urch Beschluß der Generalversammlung vom 26. November 1907 ist die Gesellschaft aufgelöst. Liquidator ist der Kaufmann Clemens Harke in Kettwig a. d. Ruhr. Mülheim am Rhein, 4. Dezember 1907. Königliches Amtsgericht. 2.
Hülheim, Ruhr. Bekanntmachung. [72026] In unser Heraällae⸗ ister Abt. B ist heute unter Nr. 73 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma: Math. Kleinpoppen, Biergroßhand⸗ lung, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Mülheim⸗Ruhr eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. November 1907 ab — worden. egenstand des Unternehmens ist die Vertretung und Niederlage für Dortmunder und Münchener Biere, Bierhandlung, Fabrikation und Vertrieb von Selters, Limonaden und Kohlensäure, insbesondere der Fortbetrieb des von dem Gesellschafter Mathias Kleinpoppen bisher betriebenen Geschäfts. Das Stammkapital beträgt 40 000 ℳ ur Deckung seiner Stammeinlage bringt der Ge⸗
sellschafter Mathias Kleinpoppen in Mülheim⸗Spel⸗ dorf in die Gesellschaft ein: “
von ihm unter der Firma Mathias Klein⸗ poppen betriebene Geschäft (Biesgheßbendlung nebst allem Zubehör, Grundstücken, Gebäuden, Betriebs⸗ einrichtungen, Fuhrwerk und Warenvorräten mit Aktiven und Passiven, nach dem Stande vom 15. Oktober 1907 dergestalt, daß das Geschäft vom 15. Oktober 1907 ab als auf Rechnung der Gesell⸗ schaft geführt angesehen wird, und zwar zum Gesamt⸗ werte von 30 000 ℳ
Die Geschäftsführer sind:
die Kaufleute Mathias Kleinpoppen und Georg Laudert, beide in Mülheim⸗Ruhr⸗Speldorf.
Zu Wechsel⸗ und Kapitalverbindlichkeiten dürfen die Gesellschafter nur gemeinschaftlich die Gesellschaft verpflichten. Im übrigen ist jeder Geschäftsführer für sich allein berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten.
Die Dauer der Gesellschaft ist auf 5 Jahre fest⸗ gesetzt. Falls nicht 6 Monate vor Ablauf des letzten Geschäftsljahres gekündigt wird, geht der Vertrag auf 5 Jahre weiter und so fort, bis gekündigt wird.
Mülheim Ruhr, den 2. November 1907.
Königliches Amtsgericht. 1
Mülheim, Ruhr. Berxanntmachung. [72028]
In unser Handelsregister Abt. B ist bei der unter Nr. 69 verzeichneten, hier domizilierten Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma Bohr⸗ und Schachtvau Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung heute eingetragen worden, daß der Geschäfts⸗ führer Bergassessor Wilhelm Bellmann aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden und daß seine Vertretungs⸗ befugnis erloschen ist
Mülheim⸗Ruhr, den 2. Dezember 1907.
Königliches Amtsgericht.
Mülheim, Ruhr. Bekanntmachung. [72027] In unser Handelsregister Abteitlung B ist heute bei der unter Nr. 50 verzeichneten, hier domizilierten Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma: „Rheinische Fleischkonservenfabrik Heinr. Stachelhaus, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ eingetragen worden, daß die Gesellschaft durch Beschluß der Gesellschaftsversammlung vom 21. November 1907 aufgelöst und der Rechtsanwalt Dr. Lang in Mülheim⸗Ruhr Liquidator ist. Mülheim⸗Ruhr, den 3. Dezember 1907. Königliches Amtsgericht.
MHünchen. Haudelsregister. [72029] I. Neu eingetragene Firmen.
1) Kunigunde Keller. Sitz: München. In⸗ haberin: Kunigunde Keller, Kaufmannsehefrau in München, Oelikatessengeschäft, Landwehrstr. 40.
2) Josef Kranz. Sitz: München. Inhaber: Kaufmann Josef Kranz in München, Herrenkleider⸗ handel, Tal 26.
3) Georg Stipberger Nachf. Karl Charleés. Sitz: München. Inhaber: Karl Charlès, Viktualien⸗ händler in München, Viktualienhandlung, Vlktualien⸗ markt. Früherer Inhaber: Georg Stipberger in München.
4) Bazar Paula Löwenstein. Sitz: München. Inhaherin: Paula Löwenstein, Kaufmannsehefrau in München, Handlung mit Kurz⸗, Weiß⸗, Wollwaren Sund Haushaltungsartikeln, Josepbspitalstr. 1/0. Prokurist: Bernhard Löwenstein in München.
II. Veränderungen eingetragener Firmen.
1) Setterl & Gindele, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz: München. Geschäfts⸗ ührer Dr. Hans Beer gelböscht.
2) Gottlieb Haug & Co. Sitz: München. Gesellschafter Otto Brust ausgeschieden. Die ver⸗ bleibenden Gesellschafter Gottlieb Haug und Johann Plattmeier junior sind nunmehr je selbständig ver⸗ tretungsberechtigt.
3) A. Fränkel. Sitz: München. Gesellschafter Wolf Fränkel infolge Ablebens ausgeschieden.
4) Paul Ebstein. Sitz: München. Prokurist: Simon Kohler in München.
5) M. Bachmann. Sitz: München. Eduard Krafft als Inhaber gelöscht. Nunmehrige Inhaberin: Johanna Krafft, Apothekerswitwe in München.
III. Löschungen eingetragener Firmen. Biermann & Co. Sitz: München. München, 5. Dezember 1907. 1
K. Amtsgericht München I.
16“ M.-Gladbach. [72031]
In das Handelsregister A Nr. 453 ist bei der offenen Handelsgesellschaft „Acetylen⸗Industrie M. Gladbach Franz Bongartz jr. & Co. in M. Gladbach“ eingetragen:
Robert Strauch ist durch den am 16. Oktober 1905 erfolgten Tod ausgeschieden.
Die Gesellschaft ist aufgelöst, Liquidatoren sind die Kaufleute Franz Bongartz und Bruno Strauch beide zu M.⸗Gladbach, welche nur gemeinschaftlich die Firma vertreten können.
M.⸗Gladbach, den 26. November 190u.
Königliches Amtsgericht.
Muskau. [72032] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 149 die Firma „Hotel zur Krone, Paul Walther“ mit dem 8 in Weißwasser O.⸗L. und als deren alleiniger Inhaber der Gastwirt Paul Walther in Weißwasser O.⸗L. eingetragen worden. Muskau, den 2. Dezember 1907. Königliches Amtsgericht.
Neisse. . [72033] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 322 die offene Handelsgesellschaft August Günther zu Neisse eingetragen worden. Die Ge⸗ selsc chtrr sind: der Spediteur Karl Tabbert und der Kaufmann Franz Sauer in Neisse Die Gesell⸗ schaft hat am 1. April d. Js. begonnen. Der Ueber⸗ gang der im Betriebe des Geschäfts durch den früheren Inhaber, Spediteur August Günther in Neisse, begründeten Außenstände und Schulden auf die Gesellschaft ist ausgeschlossen. 5 Neisse, den 2. Dezember 1907. 8 8 Königliches Amtsgericht. Neuss. Handelsregister zu Neuß. [72034)] In das hiesige Handelsregister Abteitung A ist heute unter Nr. 448 die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „J. & H. Conrady“ mit dem Sitze in Neuß eingetragen worden. ie Teilhaber der Gesellschaft sind: 1) Heinrich Conrady, Schreiner, 2) Josef Conrady, Schreiner, 6 beide zu Neuß wohnhaft. Die Gesellschaft ist eine offene Handelsgesellschaft und hat am 1. November 1907 b B Jeder der Gesellschafter ist für sich allein z tretung der Gesellschaft berechtigt. 1— Neuß, den 3. Dezember 1907. Königl. Amtsgericht.
Neustadt a. Rübenberge. 72035]
In das hiesige Handelsregister Abt. A 1 unter Nr. 90 eingetragen die Firma Rohrßen & Borne⸗ B IS 688 Nerergefluggeant. m. B und als deren Inhaber F. Rohrßen und W. Bor. mann, beide in Rodewald m. B. W. Borne⸗
Offene Handelsgesellschaft.
Die Gesellschaft hat am 15. November 1907 gonnen.
Neustadt a. Rbge., 18. November 1907.
Königliches Amtsgericht. 1 Oberhausen, Rheinl. 18 720 Bekanutmachung. 6.
In unser Handelsregister A ist unter Nr. 372 bei der offenen Handelsgesellschaft Philipp Koch & Ce. zu Oberhausen eingetragen worden, daß die bisherige Gesellschafterin, die Ehefrau des Kaufmanns Philipp Koch, Maria geb. Auler, zu Oberhausen alleinige Inhaberin der Firma ist. Die Gesellschaft die am 16. d. Mts. begonnen hat, ist aufgelöst; dem “ Philipp Koch zu Oberhausen 1 erteilt.
Oberhausen, den 29. November 1907.
Königliches Amtsgericht.
Offenbach, Main. Bekanntmachung. [72037] Wanufer Handelsregister wurde eingetragen unter
Der Sitz der seither unter der Firma Pe Löding Spielwarenfabrik — Export -. thal tTh. zu Georgenthal i. Th. bestandenen Handelsniederlassung ist nach Neu⸗Isenburg verlegt worden. — Der seitherige Inhaber, Kaufmann Peter Karl Löding, jetzt zu Neu⸗Isenburg, hat das Handels⸗ geschäft mit Wirkung vom 15. August J. J. an seine Ehefrau Wilhelmine Löding, geb. Seibold, daselbst veräußert und führt dieselbe solches mit Zustimmung ihres Ehemanns unter der geänderten Firma: „Peter Löding, Mitteldeutsche Loofahwaren⸗ Industrie“ fort. — Die Erwerberin hat jedoch die im Betriebe des Handelsgeschäfts bisher eingegangenen Verbindlichkeiten nicht übernommen. — Dieselbe hat ihrem Ehemann Peter Karl Löding, Kaufmann zu Neu⸗Isenburg, Prokura erteilt. ““
Offenbach a. M., 29. November 1907.
Großherzogliches Amtsgericht. Offenbach, Main. Bekanntmachung. [72039)
In unser Handelsregister unter A/507 wurde ein⸗ getragen:
Die Firma Emanuel Loeb & Co. zu Offen⸗ bach a. M., welche ihren Sitz von Frankfurt a. M. hierher verlegt hat. — Die Kommanditgesellschaft hat am 6. Dezember 1904 begonnen. — Persönlich haftender Gesellschafter ist: Julius Loeb, Kaufmann, zu Frankfurt a. M. Dem Kaufmann Friedrich Weiler daselbst ist Prokura erteilt. — Es ist ein Kommanditist vorhanden.
Offenbach a. M., 2. Dezember 1907. Großherzogliches Amtsgericht. Offenbach, Main. Bekanntmachung. [72038]
In unser Handelsregister zu A/259 wurde ein⸗ getragen:
Die zu Offenbach a. M. bestandene Zweig⸗ niederlassung der Firma M. Grünstein zu Frank⸗ furt a. M. ist erloschen.
Offenbach a. M., 2. Dezember 1907. Großherzogliches Amtsgericht. Osnabrück. öö 111on-
In das hiesige Handelsregister B Nr. 50 ist heute zur Firma Osnabrücker Central⸗Saatstelle, L. Stahn & Finke mit beschränkter Haftung zu Osnabrück, eingetragen:
Dem Kaufmann Wilhelm Bösch zu Osnabrück ist Prokura erteilt. “
Osnabrück, 6. Dezember 1907. 8
Königliches Amtsgericht. VI. Penzlin. [72041]
Zum Handelsregister ist heute das Erlöschen der wS. Karl Scheibel zu Penzlin eingetragen worden.
Peuzlin, den 6. Dezember 1907.
Großherzogliches Amtsgericht. Pforzheim. Handelsregister. [72042]
Zum Handelsregister Abt. A wurde eingetragen:
1) Blatt VI, O.⸗Z. 23: Firma Vögele & Manz hier. Persönlich haftende Gesellschafter sind: Techniker Josef Vögele und Kaufmann Christian Manz hier. Offene Handelsgesellschaft seit 1. November 1907. (Angegebener Geschäftszweig: Ring⸗ und Bijouteriefabrikation).
2) Band VI, 8 24: Firma Karl F. Kappler hier. Inhaber ist Kaufmann Karl Friedrich Kappler hier. (Angegebener Geschäftszweig: Bijou⸗ teriefabrikation).
3) Band VI, O.⸗-⸗Z. 25: Firma August Gropp & Söhne hier. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Spediteure August Gropp senior, August Gropp junior, Gustav und Hermann Gropp hier. Offene Handelsgesellschaft seit 1. November 1907.
4) zu Band II, O.⸗Z. 16 (Firma Georg Schneider hier): Die Kaufleute Ignaz Hllde⸗ brandt und Wilhelm Schick hier sind in das Ge⸗ schäft als persönlich haftende Gesellschafter einge⸗ treten. Offene Handelgesellschaft seit 1. Dezember 8 Die Prokura des Ignaz Hildebrandt ist be⸗ endigt. “
Pforzheim, den 4. Dezember 1907,
Gr. Amtsgericht. IIVW.
Plauen, Vogtl.
be⸗
[72043³] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: a. auf Blatt 1970: Die Firma Johann Marte
in Plauen ist erloschen;
b. auf dem die Firma Herzogl. Sächs. Hof⸗ photograph Friedrich Kolby in Plauen be⸗
treffenden Blatt 2573: Der Photograph Georg Lagillier in Plauen ist in das Handelsgeschäft ein⸗ getreten; die Gesellschaft ist am 15. November 1907 errichtet worden.
Plauen, den 6. Dezember 1907.
Das Königliche Amtsgericht. Potsdam. 1o7 Dem Kaufmann Konkad Hübner in Potsdam i für die in unserm Handelsregister A unter Nr. 442 eingetragene Firma „H. Hübner & Söhne“, Potsdam, Prokura erteilt. “ Potsdam, den 3. Dezember 1907.
Königl. Amtsgericht. Abteilung 1.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗
Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
ist Prokura 1
zum Deutschen N
ℳ) 292.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den onkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisen
zeichen, Patente, Gebrauchsmuster,
E1“
eichsanzeiger und Königlich Preuß
Achte B eilage “
Berlin, Montag, den 9. Dezember
bahnen enthalten
1902.
andels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗ Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsenregistern, der Urheberrechtsei srolle, über ssen erscheint auch in einem Uehen Wegif unter dem heherrech 8 8
Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. GAr. 292 .)
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für
Selbstabholer auch durch Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32,
Handelsregister.
Recklinghausen. Bekanntmachung. [72045]
In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 10 ist heute bei der Firma Peus & Diepenbrock, G. m. b. H. zu Recklinghausen folgendes einge⸗ tragen worden:
Der Kaufmann Karl Peus ist als Geschäftsführer ausgeschieden.
Recklinghausen, den 27. November 1907.
Königl. Amtsgericht. Abt. 1.
Reichenbach, Schles. [72046]
In unserem Handelsregister A Nr. 314 ist die Firma Florian Zimmer, Brau⸗ und Brennerei zu Reichenbach am 4. Dezember 1907 gelöscht
worden. Amtsgericht Reichenbach u. Eule.
Saarburg, Bz. Trier. [72047] Im hiesigen Handelsregister A Nr. 51 ist heute die Firma Gottlob Reitmeier gelöscht worden. Saarburg, den 3. Dezember 1907. Königliches Amtsgericht.
Schorndorf. K. W. Amtsgericht Schorndorf.
Im Handelsregister für Einzelfirmen ist heute die Firma Carl Weible Fabrik für Formmasse & „Spiele, Sitz in Schorndorf, Inh: Carl Weible, Fabrikant hier, eingetragen worden. 3
Den 6. Dezember 1907. “
Oberamtsrichter Hartmann. = Sebnitz, Sachsen. [72048]
In das Handelsregister ist heute eingetragen worden:
1) auf dem die offene Handelsgesellschaft Fischer ℳ Hippe in Sebnitz betreffenden Blatt 493, daß der Gastwirt Karl Heinrich Fischer als Gesellschafter ausgeschieden und dadurch die Gesellschaft aufgelöst ist, sowie daß der Kaufmann Friedrich Emil Hippe in Sebnitz das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma als Einzelkaufmann fortführt;
2) auf Blatt 496 die Firma Oskar Biesold in Sebnitz. Der Kaufmann Oskar Emil Biesold in Sebnitz ist Inhaber. (Angegebener .eSe. Eeee. mit Delikateß⸗, Kolonial⸗, Fisch⸗, Wurst⸗,
rünwaren und Zigarren.)
Sebnitz, den 5. Dezember 1907.
Königliches Amtsgericht.
Sonneberg, S.-Mein. [72049]
Zur Firma e Bürger und Söhne in Neuenbau ist im hiesigen Handelsregister heute ein⸗ getragen worden, daß an Stelle des verstorbenen Kaufmanns Gustav Bürger in Neuenbau dessen Witwe Helene Bürger, geb. Krause, in Neuenbau Firmeninhaberin geworden ist.
Sonneberg, den 4. Dezember 1907.
Herzogliches Amtsgericht. Abt. I.
Viersen. Bekanntmachung. [72051] In das Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 254 die Firma Frau Alex Pesch in Viersen und als deren Inhaber Ehefrau Alexander Pesch, Anna geborene Tummer, Kauffrau in Viersen⸗ Hoser, eingetragen worden. Viersen, den 29. November 1907. Königliches Amtsgerich.
Völklingen. Bekanntmachung. [72052]
In das hiesige Handelsregister Abteilung AI. Nr. 10 ist bei der Fenner Glashütte, vorm. Raspiller u. Cie G. m. b. H. Nachfolger zu Fenne heute eingetragen worden:
„Dem kaufmännischen Direktor Moritz Weilburg und dem Bureauchef August Jacobs, beide zu Fenne wohnhaft, ist Gesamtprokura erteilt.“ 11““
Völklingen, den 27. November 1907. 8
Königl. Amtsgericht. 1
Waldbröl. Bekanntmachung. 72053] In das Handelsregister A unter Nr. 39 ist ein⸗ getragen die Firma Kuhnle & Barth in Han⸗ nover mit Zweigniederlassungen in Cöln und Waldbröl. Offene Handelsgesellschaft seit dem 15. November 1907. Die Gesellschafter sind der Immobilien⸗ und Hypothekenmakler Zcsef Kuhnle in Hannover und der Notariatssekretär Karl Barth in Waldbröl. Waldbröl, den 29. November 1907. Königliches Amtsgericht.
[72114]
Weimar. 72054]
In das hiesige Xeeige Abt. B Band 1 Nr. 1 ist bei der Aktiengesellschaft Norddeutsche Grund⸗Credit⸗Bauk Weimar mit Zweignieder⸗ lassung in Berlin eingetragen worden:
Zum Vorstandsmitglied ist der Kaiserliche Regie⸗ rungsrat Dr. Hermann Michael in Wilmersdorf vom 1. November 1907 ab bestellt worden. “
Weimar, den 2. Dezember 1907. —
Großherzogl. S. Amtsgericht. IIW. Weissenfels. [72055]
In unserm Handelsregister Abteilung A ist die unter Nr. 388 eingetragene Firma Friedrich Seyfert jun. in Weißenfels am 5. Dezember 1907 gelöscht.
Königliches Amtsgericht Weißenfels. Wiesbaden. Bekanntmachung. [72056
In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 601 ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft „Carl
öhringer Söhne“ mit dem Sitze in Biebrich eingetragen worden:
Der bisherige lechafee. Zigarrenfabrikant Georg Göhringer zu Biebrich ist alleiniger Inhaber deege gee,ns.
e Gesellschaft ist aufgelöst. 88
Wiesbaden, den 28. November 1907. 1
Königliches Amtsgericht. Abt. 9.
die Königliche Expedition des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen ezogen werden. .
Wittstock, Dosse. [72057]
Bei der unter Nr. 38 unseres Handelsregisters A
eingetragenen Firma Ed. Scherz, Fretzdorf, ist
ist heute eingetragen worden: Dem Kaufmann
Friedrich Dieckhoff zu Fretzdorf ist Prokura erteilt. Wittstock, den 30. November 1907. Königliches Amtsgericht.
Worms. Bekanntmachung. [72058] In unser Handelsregister wurde heute eingetragen: Die Firma „Arthur Mayer“”“ in Worms ist
erloschen.
Worms, den 3. Dezember 1907. Großherzogliches Amtsgericht.
Worms. Bekanntmachung.
Bei der Firma „Hermann Wolff“ in wurde heute folgendes eingetragen:
Fritz Wolff ist am 1. Dezember 1907 aus der Firma ausgeschieden.
Das Geschäft wird unter der seitherigen Firma von dem Gesellschafter Hermann Wolff als Einzel⸗ kaufmann weitergeführt. v1
Worms, den 5. Dezember 1907.
Großherzogliches Amtsgericht.
Würzburg. [72060]
Carl Heß.
Unter vorstehender Firma betreibt der Kaufmann Carl Heß in Würzburg mit dem Sitze daselbst ein Kolonialwaren⸗ und Delikatessengeschäft.
Am 2. Dezember 1907.
Kgl. Amtsgericht Würzburg, Registeramt.
Würzburg. [72061]
Moriz Höchstädter.
Unter vorstehender e betreibt der Weingroß⸗ händler Moriz Höchst dter in Würzburg mit dem Sitze daselbst eine Weingroßhandlung.
Am 2. Dezember 1907.
Kgl. Amtsgericht Würzburg, Registeramt.
Würzburg. [72062] Carl Kolb in Würzburg. Dem Kaufmann Hugo Brüning in Würzburg ist Prokura erteilt. Am 4. Dezember 1907. Kgl. Amtsgericht Würzburg, Registeramt.
Zwickau, Sachsen. 1 [72063]
Auf Blatt 1967 des hiesigen Handelsregisters, die Firma Bürgerliches Brauhaus Mosel⸗Zwickau, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Mosel betreffend, ist heute eingetragen worden: Das Stamm⸗ kapital ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 2. Dezember 1907 um 50 000 ℳ, also auf 170 000 ℳ erhöht worden. Zum Geschäftsführer ist bestellt der Braumeister August Christian Karl Sachs in Mosel.
Zwickau, den 6. Dezember 1907.
Königliches Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Amberg. Bekanntmachung. 72065]
Unter der Firma „Dampfdreschgenossenschaft Hausen eingetragene Genossenschaft mit be⸗ scheteker Haftpflicht“ mit dem Sitze in Hausen zat sich eine Genossenschaft gebildet, welche unterm Heutigen im diesgerichtlichen Eeseerct stenh eingetragen worden ist. — Das Statut ist errichtet am 6. Oktober 1907. — Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist, bei Gcnossenschaftomttgkiedern sowie auch bei Nichtmitgliedern im Vereinsbezirk gegen Lohn zu dreschen und hiezu eine vollständige Dampf⸗ dreschgarnitur zu beschaffen und zu unterhalten. — Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen durch drei Mitglieder des Vorstands. — Die Zeichnung erfolgt in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma der Genossen⸗ schaft ihre Unterschrift hinzufügen. — Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft geschehen unter der Firma derselben, gezeichnet von drei Vorstandsmit⸗ gliedern, in der „Amberger Volkszeitung“. — Die dascumme beträgt für jeden Geschäftsanteil 500 ℳ — Vorstandsmitglieder sind: 1) Eschbach, Georg, Huf⸗ und Schmiedmeister in Hausen, erster Vereins⸗ vorsteher; 2) Stiegler, Johann, Gastwirt in Heim⸗ hof, zweiter Vereinsvorsteher, als Stellvertreter und zugleich Betriebsleiter; 3) Kopf, Johann, Bauer in Malsbach, und 4) Gradl, Konrad, Bauer in Reusch. — Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. .
Amberg, den 2. Dezember 1907.
Königl. Amtsgericht — Registergericht.
Amberg. Bekanntmachung. [72064]
Durch Beschluß des Aufsichtsrats des „Allgemeinen Consum⸗ und Sparvereins Glückauf e. G. m. b. H.“ vom 10. November c. wurde als Stellver⸗ treter des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Josef Kaseker bis zum Ablauf der Wahlperiode der Blech⸗ arbeiter Wolfgang Müller in Amberg bestellt; ferner wurde in der Generalversammlung vom 24. November c. an Stelle des FF Vorstandsmitgliedes Franz Reil der Schreiber Ernst Neuner dahier als neues Vorstandsmitglied gewählt. In der gleichen Generalversammlung wurde § 92 Absatz 1 Vereinsstatuts dahin geändert, daß die machungen der Genossenschaft nunmehr in der „Amberger Abendzeitung“ I
Amberg, den 3. Dezember 1907.
Königl. Amtsgericht — Registergericht.
Bamberg. Bekanntmachung. [72066] Eintrag ins Genossenschaftsregister betr.
Durch Statut vom 21. Nov. 1907 wurde unter
der Firma „Elektrizitätswerk⸗Genossenschaft
72059] orms
[unter der (Zeitung „Der Volksfreund“.
Das Zentral⸗ Hendeesesister Bezugspreis beträgt 1 ℳ 80 ₰
Medlitz mit Umgebung, eingetragene Genossen⸗ Gaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem itze zu Medlitz, K. Amtsgerichts Staffelstein, eine Genossenschaft gegründet. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist Errichtung eines Elektrizitätswerks und deren Benutzung durch die Mitglieder; Benutzung des Werks durch Nichtmitglieder gegen entsprechende Gebühr ist zulässig. — Die Bekanntmachungen der Genossenschaft 18 sehen unter deren Firma im Staffelsteiner Tagblatt, gezeichnet von 2 Vorstands⸗ und 2 Aufsichtsratsmitgliedern. — Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft erfolgt durch 2 Vorstandsmitglieder unter Vorsetzung der Firma. — Die Haftsumme beträgt 500 ℳ; die Höchstzahl der Geschäftsanteile eines Genossen ist 50. Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind: 1) Heinrich Lurtz, Bürgermeister in Medlitz, Vorsitzender, 2) Johann Spindler, Oekonom, allda, Stellvertreter, 3) Georg Schneiderbanger, Oekonom in Ebing. — Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Bamberg, 4. Dezember 1907.. ““ K. Amtsgericht.
Bamberg. Bekanntmachung. [72067] Eintrag ins Genossenschaftsregister betr. Durch Statut vom 1. Dezember 1907 wurde unter der Firma: „Darleheuskassenverein Schönbrunn, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Schönbrunn, K. Amtsgerichts Burgebrach, eine Genossenschaft ge⸗ rründet. — Gegenstand des Unternehmens ist der etrieb eines Spar⸗ und Darlehnsgeschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern: 1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer landwirtschaft⸗ lichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu bewirken, und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaft⸗ lichen Betriebes zu beschaffen und zur Benutzung zu überlassen. — Die Bekanntmachungen werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vor⸗ standsmitgliedern unterzeichnet und in der „Ver⸗ bandskundgabe“ in München veröffentlicht. — Die Zeichnung geschieht rechtsverbindlich in der Weise, daß mindestens 3 Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen. — Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind: 1) Val. Giebfried, Dekonom und Bürgermeister in Schön⸗ brunn, Vereinsvorsteher, 2) Kever. Oekonom und Bürgermeister in Steinsdorf, Stellvertreter von 1, 3) Andreas Beyer, Oekonom in Niederndorf, 4) Jo⸗ hann Dietz, Oekonom in Grub, 5) Paulus Hagen, Oekonom in Schönbrunn, 6) Adam Stappenbacher, Gütler allda, letztere 5 zugleich Beisitzer. — Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Bamberg, den 5. Dezember 1907. K. Amtsgericht.
Barmen. [72068]
In unser Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 17 bei dem Barmer Consum⸗Sparverein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftung in Barmen vermerkt: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 17. November 1907 ist die Firma geändert in Consum Genossenschaft Selbsthilfe eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht.
Barmen, den 4. Dezember 1907.
Königliches Amtsgericht. Abt. 12 a.
Burgstädt. [72069] Auf Blatt 20 des hiesigen Genossenschaftsregisters, die Genossenschaft in Firma: Gemeinnütziger Bau⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Göppersdorf betr., ist heute eingetragen worden, daß der Gemeindevor⸗ stand Herr Wilhelm Otto Herrmann in Göppersdorf Vorsitzender des Vorstands und der Handschuh⸗ fabrikant Herr Hermann Paul Unger in Göppersdorf dessen Stellvertreter ist. Burgstädt, am 5. Dezember 1907. Königliches Amtsgericht.
Cassel. [72070]
In das Genossenschaftsregister ist zu Oberzwehren⸗ Nordshäuser Darlehuskassenverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Oberzwehren eingetragen:
tuckarbeiter Johannes Becker zu Oberzwehren ist durch Tod aus dem Vorstand ausgeschieden und an dessen Stelle der Weißbindermeister Heinrich Butte zu Oberzwehren in den Vorstand gewählt worden. Cassel, den 2. Dezember 1907. Kgl. Amtsgericht. Abt. XIII.
Eupen. [72071] Unter Nr. 6 des Genossenschaftsregisters wurde heute eingetragen die Genossenschaft unter der Firma: Genossenschaftsbrauerei Raeren, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Raeren. Das Statut datiert vom 6. November 1907. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Betrieb einer Brauerei, die Herstellung von Bier für die Genossenschaftsmitglieder sowie für den Ver⸗ kauf an Nichtmitglieder. I Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen Firma in der zu Aachen erscheinenden Sie müssen von zwei Vorstandsmitgliedern und dem Vorsitzenden des Auf⸗ sichtsrats unterzeichnet sein; von diesem allein, wenn Generalversammlungen vom Aufsichtsrat berufen
werden.
sir dee. Vent N eich ersczeint in der Regel. taͤglich — Der Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 320 3. meine TWeem . ₰
Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Oktober und endigt am 30. September des folgenden Jahres.
Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeichnung ge⸗ schiüht, indem zwei Mitglieder ihre Namensunter⸗ schrift der Firma beifügen.
Die Haftpflicht der Genossen ist auf die Summe von dreihundert Mark festgesetzt und erhöht sich bei Erwerbung von mehr als einem Geschäftsanteil auf das der Zahl der Geschäftsanteile entsprechende Vielfache jener Haftsumme. Kein Mitglied kann mehr als 30 Geschäftsanteile erwerben.
Die Mitglieder des Vorstands sind:
1) Johann Zimmermann, Gastwirt zu Aachen,
2) Franz Trenschel, Braumeister zu Raeren,
3) Josef Robertz, Wirt zu Aachen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden jedem gestattet.
Eupen, den 2. Dezember 1907.
Königliches Amtsgericht. Guben. Genossenschaftsregister. [72073]
Nach Satzung vom 16. November 1907 wurde eine Genossenschaft unter der Firma: „Horno'er Spar⸗ und Darlehuskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Horno gebildet und heute unter Nr. 13 in unser Genossenschaftsregister eingetragen.
Gegenstand des Unternehmens sind: Maßnahmen zur Hebung der Wirtschaft und des Erwerbes der Mitglieder, insbesondere vorteilhafte Beschaffung der wirtschaftlichen Betriebsmittel und günstiger Absatz der Wirtschaftserzeugnisse.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in dem land⸗ wirtschaftlichen Genossenschaftsblatt zu Neuwied.
Die Willenserklärungen des Vorstandes erfolgen durch mindestens drei Mitglieder, die Zeichnung ge⸗ schieht, indem drei Vorstandsmitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen.
Vorstandsmitglieder sind: Wilhelm Krüger, Paul Kornack, Karl Keckel, Wilhelm Kliemann und Karl Ladewig in Horno.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Guben, den 29. November 1907.
Königliches Amtsgericht. Hann.-Münden. [72074]
In das Genossenschaftsregister Nr. 15 Consum⸗ verein, e. G. m. b. H. zu Drausfeld, i. L. ist eingetragen: Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendet.
Hann.⸗Münden, den 29. November 1907.
Königliches Amtsgericht.
Koschmin. Bekanntmachung. [72075] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 15 die durch Statut vom 28. Oktober 1907 errichtete Genossenschaft unter der Firma Rolnik, Einkaufs⸗ und Absatz⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Dobrzyca eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Ein⸗ und Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse und Bedürfnisse. Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ für jeden Geschäftsanteil. Letzterer beträgt 200 Ein Genosse kann höchstens 20 Geschäftsanteile er⸗ werben. Das Geschäftsjahr beginnt mit dem 1. Juli und endigt mit dem 30. Juni eines jeden Kalender⸗ jahres. Wum Kundgeben von Willenserklärungen und zum Zeichnen für die Genossenschaft genügen die Unterschriften zweier Vorstandsmitglieder. 8 Vorstandsmitglieder sind: 8 a. der Probst Stanislaw Sniatata in Dobrzyca, b. der Wirt Josef Wojciechowski in Klonowo, c. der Wirt Nepomucen Mikolajczak in Grünau. Die Bekanntmachungen erfolgen in der Weise, daß entweder wenigstens zwei Vorstandsmitglieder unter die Firma der Genossenschaft die Unterschriften setzen oder daß der Vorsitzende des Aufsichtsrats oder beffn Stellvertreter unter die Firma der Genossen⸗ schaft den Zusatz „der Aufsichtsrat“ und darunt seinen Namen setzt, durch das Blatt Gazeta Grudziqdzka in Graudenz und, falls dieses Blatt eingehen sollte, durch den Deutschen Reichs anzeiger so lange, bis durch Beschluß der General versammlung ein anderes öffentliches Blatt bestimmt
wird. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden der Gerichtsschreiberei jedem gestattet. Koschmin, den 19. November 1907. 8 Königliches Amtsgericht.
Landshut. [7207632 Eintrag im Genossenschaftsregister. Darlehenskassenverein Niedernkirchen, e. G. m. u. H. in Niedernkirchen. 8 Auf Grund Beschlusses der Generalversamm⸗ lung vom 12. November 1907 ist Matthäus Geis⸗ v A Söldner von Niedernkirchen, aus dem Vor⸗
stand ausgeschieden; als neues Vorstandsmitglied
wurde Georg Brunner, Schmiedmeister in Niedern⸗ kirchen, bestellt.) Landshut, 5. Dezember 1907. K. Amtsgericht.
Landshut. 2 Eintrag im Genossenschaftsregister. Darlehenskassenverein Inkofen, e. G. m. u. H. in Inkofen: 1 Auf Grund Beschlusses der Generalversammlung vom 3. November 1907 ist der Vereinsvorsteher Karl Fastlinger, Pfarrer von Inkofen, ausgeschieden; als neuer Vereinsvorsteher wurde bestellt Johann Mihling, Vikar in Inkofen.
Landéhut, 6. Dezember 1907.