1908 / 10 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 13 Jan 1908 18:00:01 GMT) scan diff

8

Altena, Westf. Bekanntmachung. Wagener & Co, Altena eingetragen:

erteilt. 8 Altena i. W., den 2. Januar 1908. Königliches Amtsgericht. Altenburg, S.-A. [81823] Im Handelsregister Abt. A ist heute die unter Nr. 379 eingetragene Firma Hermann Tuchscherer Altenburg, S. A., Petroleum⸗, Oel⸗ und Waarenversandthaus in Altenburg gelöscht worden. Altenburg, den 10. Januar 1908. Herzogl. Amtsgericht. Abt. 1.

Altona.

1824] läsübeics;

E in das Handelsregister. Januar 1908. 8

B 9. Vereinigte Metallwarenfabriken A. G. vormals Haller & Co, Altona⸗Ottensen. Der Kaufmann Weichand Johannes Heinrich Eberhard in Hamburg ist zum Vorstandsmitgliede bestellt und berechtigt, die Firma zusammen mit einem anderen Vorstandsmitgliede oder mit einem Prokuristen oder einer Prokuristin zu zeichnen.

Königliches Amtsgericht, Abt. 6, Altona.

Beerfelden. Bekanntmachung. [81826] In unser Handelsregister A wurde heute zur Firma „Marx Oppenheimer“ in Beerfelden eingetragen: Dem Kaufmann Josef Oppenheimer in Beerf ist Prokura erteilt. Beerfelden, den 8. Januar 1908. Großherzoglich Hess. Amtsgericht. Bayreuth. Bekanntmachung.

dem Sitz in Bayreuth soll von Amts 5 werden. Der Firmeninhaber

oller, Mechaniker in Bayreuth, nun unbekannten Aufenthalts, wird hiervon benachrichtigt mit der Aufforderung, einen etwaigen Widerspruch gegen die beabsichtigte Löschung spätestens bis 30. April 1908 beim unterfertigten Registergericht geltend zu machen.

Bayreuth, 9. Januar 1908.

Kgl. Amtsgericht. Bamberg. Bekanntmachung. (182028] Eintrag ins Handelsregister betr.

„Ignatz Barth“ in Lichtenfels; seit 1. Januar 1908 offene Handelsgesellschaft unter der Firma: „Barth & Schüller“; Inhaber: Ignatz Barth, fr. Alleininhaber, und Max Schüller, Kaufleute in Lichtenfels. (Woll⸗ und Weißwarengeschäft.)

Bamberg, 1. Januar 1908.

K. Amtsgericht. Barmen. [81825]

In unser Handelsregister wurde eingetragen unter:

H.⸗R. A Nr. 350 bei der Firma Otto Hollmann in Barmen: Die Minderjährigen Elfriede und Alex Hollmann sind aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden. Der jetzt großjährige Gesellschafter Otto Hollmann ist ebenfalls zur Vertretung der Gesell⸗ schaft berechtigt.

H.-⸗R. A Nr. 726 bei der Firma Köllmann & Bergmann in Barmen: Dem Kaufmann Emil Köllmann jun. in Barmen ist Prokura erteilt.

H.⸗R. A Nr. 754 bei der Firma Daemgen & Feldgen in Barmen: Die Gesellschaft ist auf⸗

elöst. Der bisherige Gesellschafter Theodor emgen ist alleiniger Inhaber der Firma

H.⸗R. A Nr. 755 bei der Firma Theodor Daemgen & Co. in Barmen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Theodor Daemgen ist alleiniger Inhaber der Firma.

H.⸗R. A Nr. 1056 bei der Firma Julius Koschland in Barmen: Die Firma ist erloschen.

H.⸗R. A Nr. 1150 bei der Firma Köllmann & Comp. in Barmen: Dem Kaufmann Emil Köll⸗ mann jun. in Barmen ist Prokura erteilt.

H.⸗R. A Nr. 1168 bei der Firma Rud. Berg⸗ feld in Barmen: Der Sitz der Firma ist nach Elberfeld verlegt.

H.⸗R. A Nr. 1297 bei der Firma Otto Koll in Barmen: Jetziger Inhaber des Geschäfts ist der Fabrikant Otto Koll jun. hier. Dem Fabrikanten Otto Koll sen. in Barmen ist Prokura erteilt.

H.-R. A Nr. 1649 bei der Firma Alfred Höffken in Barmen: Das Geschäft ist auf die Firma Höffken & Wilkes übergegangen; die Firma ist erloschen.

H.⸗R. A Nr. 1770 die Firma Westdeutsche Konsumartikelfabrik Paul Hofmeister & Co. Kommanditgesellschaft mit dem Sitze in Barmen und mit zwei Kommanditisten. Persönlich haftender Gesellschafter ist der Fabrikant Paul Hofmeister zu Barmen. Dem Kaufmann Aloys Kaulmann zu Barmen ist Prokura erteilt.

H.⸗R. A Nr. 1771 die Firma August Pließ in Barmen und als deren Inhaber der Bandwirker⸗ meister August Pließ daselbst.

H⸗R. B Nr. 77 bei der Firma Wülfing Dahl & Co. Aktiengesellschaft in Barmen: Die Prokura des Kaufmanns Max Dahl ist erloschen.

H.⸗R. B Nr. 71 bei der Firma Leonhard Tietz Aktiengesellschaft in Cöln mit Zweigniederlassung in Barmen: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 30. November 1907 ist das Grundkapital um 2 500 000 erhöht. Diese Erhöhung ist durch⸗ geführt. Das Grundkapital beträgt nunmehr

Durch Beschluß der Generalversammlung 30. November 1907 üglich der Höhe

vom ist der Gesellschaftsvertrag

und Deckung des Grundkapitals geändert.

Barmen, den 9. Januar 1908. Königliches Amtsgericht. Berlin. [81832]

Im Handelsregister B des unterzeichneten Gerichts ist am 31. Dezember 1907 folgendes eingetragen worden:

Nr. 4921: Häute und Leder, Verlagsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung.

Sitz: Berlin.

Gegenstand des Unternehmens:

Verlag und Herausgabe einer Tageszeitung für die Häute⸗ und Lederbranche, Verlag und Herausgabe anderer Zeitungen, Schriften und Bücher sowie Be⸗ teiligung an ähnlichen Unternehmungen.

Das Stammkapital beträgt: 100 000

Geschäftsführer:

Carl Schmalfeldt, Redakteur, Friedenau⸗Berlin.

Abt. 12c.

2 5 [81822] In das Handelsregister A ist bei Nr. 21 Firma

Dem Kaufmann Adolf Hahn in Altena ist Prokura

felden 8

Bek 9 [82029]

Die im Gesellschaftsregister für Bayreuth Band IV Ziff. 4 eingetragene Firma Goller & Co. mit wegen Gottfried

Der Gesellschaftsvertrag 1907 festgestellt. 8 Als nicht einzutragen wird bekannt gemacht:

schaft ein die Gesellschafterin Verlag Gesellschaft mit

zeitung „Häute und Leder“ mit dem dazu gehörigen Archiv und den laufenden Aufträgen zu dem fest⸗ gesetzten Werte von 80 000 ℳ, der auf die Stamm⸗ einlage der einbringenden Gesellschafterin angerechnet wird. Die einbringende Gesellschaft und deren Ge⸗ schäftsführer Kaufmann Martin Isidor Salomon zu Berlin sind verpflichtet, auf die Dauer von zwölf Jahren seit Eintragung der neuen Gesell⸗ schaft in das Handelsregister keine Tageszeitung für die Häute⸗ und Lederbranche herauszugeben oder sich an einem solchen Unternehmen in irgend einer Weise ju beteiligen, auf dieselbe Dauer auch keine Kon⸗ kurrenzzeitung von Schuh und Leder herauszugeben oder sich an einem solchen Zeitungsunternehmen in irgend einer Weise zu beteiligen zur Vermeidung der im Gesellschaftsvertrage festgesetzten Folgen. Außen⸗ stände und Verbindlichkeiten werden von der neuen Gesellschaft nicht übernommen.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft werden von dem Geschäftsführer durch einmalige Einrückung in den Deutschen Reichsanzeiger unter Beifügung der Firma der Gesellschaft erlassen. Nr. 4922: Richter & Nolle Filiale Süd⸗ westafrika, Gesellschaft mi Sitz: Berlin.

Gegenstand des Unternehmens: Südwestafrika. Das Stammkapital beträgt: 20 000 Geschäftsführer: Kaufmann Wilhelm Richter in Berlin, Kaufmann Ernst Nolle in Berlin Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft be· schränkter Haftung. 1 Der Gesellschaftsvertrag ist am 4. Dezember 1907 festgestellt. 1 Jedem Geschäftsführer steht die selbständige Ver⸗ tretung der Gesellschaft zu. Außerdem wird hierbei bekannt gemacht: Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen Deutschen Reichsanzeiger. Die Gesellschafterin in Firma Richter & Nolle in Berlin bringt in die Gesellschaft ein den in der Anlage zum Gesellschaftsvertrag verzeichneten Waren⸗ bestand zum festgesetzten Gesamtwert von 10 000 unter Anrechnung dieses Betrages auf ihre Stamm⸗ einlage. Nr. 4923: Grunewald⸗Parzelle Hubertus⸗ baderstraße 21 a Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Erwerb, Verwaltung und Verwertung des Grunewald, Hubertusbaderstraße 21 a, Grundstücks. Das Stammkapital beträgt: 20 000 Geschäftsführer: Kaufmann Hans A. Prahl in Schöneberg. 5 Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter

aftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. Dezember 1907 festgestellt.

ußerdem wird hierbei bekannt gemacht: Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen Deutschen Reichsanzeiger. Nr. 4924: Kies⸗ und Thonlager Nieder⸗ Wutzow Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens:. Erwerb, Verwaltung und Verwertung des in Nieder⸗Wutzow belegenen, im Grundbuch von Nieder⸗ Wutzow Band 5 Blatt 168 verzeichneten Terrains und des auf diesem Terrain befindlichen Kies⸗ und Tonlagers. Das Stammkapital beträgt: 20 000 Geschäftsführer: Kaufmann Hans A. Prahl in Schöneberg. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit schränkter Haftung. 1 Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. Dezember 1907 festgestellt. Heeden wird hierbei bekannt gemacht: Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen Deutschen Reichsanzeiger.

Nr. 4925: Vermietungsgesellschaft Forst i. L. mit beschränkter Haftung. 1 Sitz: Deutsch⸗Wilmersdorf⸗Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Erwerb und Verwertung des in Forst in der Lausitz belegenen, im Grundbuch des Königlichen Amtsgerichts zu Forst von Forst⸗Amtsbezirk (Stadtkreis Forst i. L.) Band VI Blatt Nr. 246 verzeichneten Grundstücks und andere daselbst belegene Grundstücke. Das Stammkapital beträgt: 30 000 Geschäftsführer: Kaufmann Martin Knoller in Wilmersdorf. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. 8 Der Gesellschaftsvertrag ist am 12. Dezember 1907 festgestellt. Außerdem wird hierbei bekannt gemacht: Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen Deutschen Reichsanzeiger. Nr. 4926: „Die Falten⸗Beutel⸗Maschine“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Rixdorf bei Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Verwertung des unter Nummer B. 45 312 VII/54 b angemeldeten Patents des Kaufmanns Wil⸗ helm Bodlaender in Schöneberg und die Herstellung und der Vertrieb dieser und ähnlicher Maschinen im In⸗ und Auslande. Das Stammkapital beträgt: 70 000 Geschäfteführer: Kaufmann Wilhelm Bodlaender in Schöneberg. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. 1907 festgestellt. Außerdem wird hierbei bekannt gemacht: Der Gesellschafter Kaufmann Wilhelm Bod⸗ laender in Schöneberg bringt in die Gesellschaft ein das unter Nummer B. 45 312 VII/54 b bei dem Kaiserlichen Patentamt angemeldete Patent, be⸗ treffend „Maschine zur Herstellung von Muster⸗ beuteln“ zum festgesetzten Werte von 49 000 unter

mit

im

in belegenen

im

im

im

Dezember

Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter

-— *

Anrechnung dieses Betrages auf seine Stammeinlage.

ist am 5. Dezember

Auf das Grundkapital bringt in die neue Gesell⸗ b Kampffmeyerscher beschränkter Haftung zu Berlin das ihr gehörige Verlagsrecht der Tages⸗

beschränkter Haf⸗

Betrieb von Warengeschäften in und mit Deutsch⸗

Nr. 4927: mit beschränkter Haftung.

Sitz: Berlin.

Gegenstand des Unternehmens:

Betrieb eines Handelsgeschäfts von Seiden un Textilwaren, insbesondere Vertrieb der Waren de Gesellschaft Maison J. Rémond & Cie. Socis „Anonyme“ in. Paris.

Das Stammkapital beträgt 400 000

Geschäftsführer:

Kaufmann Edouard Löb in Berlin.

Prokuristen:

Dem Kaufmann Maurice kura erteilt.

Die Gesellschaft ist schränkter Haftung.

festgestellt. Außerdem wird hierbei bekannt gemacht: Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen Deutschen Reichsanzeiger.

der

triebene Handelsgeschäft mit Zubehör

rechnung dieses Betrages auf seine Stammeinlage.

beschränkter Haftung.

Prokuristen:

Heinrich Ostrodzki in Nieder⸗Schönhausen, Hans Faby in Berlin.

mit einem anderen Prokuristen oder einem Geschäfts⸗ führer die Gesellschaft zu vertreten.

beschränkter Haftung. Nach dem Beschluß der Gesellschafter vom 9. De⸗ jember 1907 ist Sitz der Gesellschaft in Köpenick. In Berlin ist eine Zweigniederlassung errichtet. Bei Nr. 4885: Einkaufs⸗Vereinigung deutscher Leim⸗ und Knochenmehl⸗Fabrikanten Gesell⸗ schaft mit beschräukter Haftung. Dem Kaufmann Moritz Salomon in Aachen, dem Kaufmann Gerhard Mevding in Wernigerode, dem Kaufmann Robert Epstein in Berlin, dem Kaufmann Josef Blau in Wien ist Gesamt⸗ prokura erteilt derart, daß jeder in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer, einem stellvertretenden Ge⸗ schäftsführer oder einem Prokuristen die Gesellschaft vertritt. Der Kaufmann Fritz Behnke in Hamburg ist zum stellvertretenden Geschäftsführer bestellt. Bei Nr. 4886: Verkaufs⸗Vereinigung deut⸗ scher Leim⸗- und Knochenmehl⸗Fabrikanten Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Dem Kaufmann Moritz Salomon in Aachen, dem Kaufmann Gerhard Meyding in Wernigerode, dem Kaufmann Robert Epstein in Berlin, dem Kaufmann Josef Blau in Wien ist Ge⸗ samtprokura erteilt derart, daß jeder in Gemein⸗ schaft mit einem Geschäftsführer, einem stellver⸗ tretenden Geschäftsführer oder einem Prokuristen die Gesellschaft vertritt. Der Kaufmann Fritz Behnke in Hamburg ist zum stellvertretenden Geschäftsführer bestellt. Bei Nr. 4098: German Canadian Import⸗ & Export⸗Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. 4☛ Durch Beschluß der Mitgliederversammlung vom 28. Dezember 1907 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der bisherige Geschäftsführer Kaufmann Otto Hoffmann in Berlin ist zum Liquldator ernannt. Nr. 2217: Gesellschaft für zahnärztliche Heiz⸗ apparate mit beschränkter Haftung. Die Liquidation ist als beendigt angemeldet; die Firma ist erloschen. Bei Nr. 2364: Ceutrale für Neu⸗Etablierungen Max Schreiber & Co. mit beschränkter Haftung. Die Liquidation ist als beendet angemeldet; die Firma ist gelöscht. Bei Nr. 3123: Deutsche Christalonyx Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Die Liquidation ist als beendet angemeldet; die Firma ist gelöscht. 1 Berlin, den 31. Dezember 1907. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 122.

4

8 781833] In das Handelsregister B des unterzeichneten Gerichts ist am 3. Januar 1908 folgendes ein⸗ getragen worden:

Nr. 4928: Neue Kraftfahrzeug Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Sitz: Berlin.

Gegenstand des Unternehmens: An⸗ und Verkauf sowie Betrieb von Kraftfahrzeugen jeder Art.

Das Stammkapital beträgt 130 000 Geschäftsführer:

Kaufmann Friedrich Rudolf Stutenbecker in Char⸗

lottenburg, Kaufmann Pean Louis Hüttel in Berlin. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.

Der Gesellschaftsvertrag ist am. 3. Dezember 1907 festgestellt. Jedem der Geschäftsführer Stutenbecker und Hüttel steht die selbständige Vertretung der Gesellschaft zu. Außerdem wird hierbei bekannt gemacht: Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen im Deut⸗ schen Reichsanzeiger. Der Gesellschafter Kaufmann Franz Louis Hüttel in Berlin bringt in die Gesellschaft ein: die bisher von ihm unter seinem Namen zur Herstellung von Motorfahrzeugen und Teilen derselben betriebene mechanische Anstalt mit allen Aktiven und Rechten nach dem Stande vom 1. Dezember 1907. Im einzelnen werden eingebracht und von der Ge⸗ sellschaft übernommen: 1) die Rechte aus einer Patentanmeldung und sonstige Schutzrechte, welche durch die Gebrauchs⸗ muster Nr. 300 149 und Nr. 301 262 geschützt sind, im Wetz vooa. . 88550 b0b, 2) fertige Wagen einschließlich Zu⸗ behör und fertige und halbfertige Waren, Werkzeuge und Inventar im Werte von 3) die Ansprüche aus Verträgen be⸗ treffend den Ankauf und den Allein⸗ vertrieb von Kraftfahrzeugen im Werte E11““

4 667,55

zusammen. 64 667,55

J. Rémond & Cie. Gesellschaft

Loeb in Berlin ist Pro⸗ eine Gesellschaft mit be⸗ Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. Dezember 1907

im

Der Gesellschafter Edouard Löb in Berlin bringt in die Gesellschaft ein: das von ihm bisher unter Firma Edouard & Gaston Löb zu Berlin be⸗ nach dem Stande vom 1. Januar 1908 mit Ausschluß der Aktiva und Passiva sowie des Warenlagers zum festgesetzten Gesamtwert von 80 000 unter An⸗

Bei Nr. 2560 Eisenhandelsgesellschaft mit

Ein jeder derselben ist ermächtigt, in Gemeinschaft

Bei Nr. 4760: Terraroba Gesellschaft mit

festgesetzt, welcher Betrag auf die Stammeinlage an⸗ gerechnet wird.

Nr. 4929: Herzig & Co. SGesellschaft mit beschränkter Haftung.

d Sitz: Charlottenburg.

r Gegenstand des Unternehmens:

8 Herstellung und Vertrieb von Goldwaren und von ähnlichen Produkten.

Das Stammkapital beträgt: 52 000

Geschäftsführer:

Alfred Herzig, Kaufmann, Charlottenburg.

Die 5s ist eine Gesellschaft mit schränkter Haftung.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. November 1907 festgestellt.

Als nicht einzutragen wird bekannt gemacht: Auf das Stammkapital bringt der Gesellschafter Uhr⸗ macher Friedrich Herzig zu Charlottenburg in die Gefellschaft ein die Aktiva und das Warenlager des ihm gebörigen, nicht eingetragenen Geschäfts in -2. Friedrich Wilhelm Herzig zu dem vereinbarten

erte von 51 000 ℳ, welcher auf seine Stamm⸗ einlage voll angerechnet wird. Bekanntmachungen der Gesellschaft werden in dem Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staatsanzeiger veröffentlicht.

Nr. 4930: Fabrik chemisch⸗technischer und pharmazeutischer Präparate Hermann Engel⸗ hardt Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Sitz: Berlin.

Gegenstand des Unternehmens: Fortführung der zu Berlin unter der Firma Hermann Engelhardt betriebenen chemisch⸗technischen Fabrik. Das Stammkagpital beträgt: 75 000 %ℳ

Geschäftsführer: Chemiker, Schöͤneberg⸗

Hermann Engelhardt, Berlin.

Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. Dezember 1907 festgestellt. Zum alleinigen Geschäftsführer ist der Chemiker Hermann Engelhardt in Schöneberg⸗Berlin bestellt. Als nicht einzutragen wird bekannt gemacht: Nach dem Gesellschaftsvertrage bringen die beiden Gesellschafter Chemiker Hermann Engelhardt in Schöneberg⸗Berlin und Kaufmann Fritz Voigt in Schöneberg bei Berlin je auf ihre Stammeinlage das von ihnen unter der Firma Hermann Engelhardt in Berlin, Großgörschenstraße 35, betriebene Fabrik⸗ geschäft, wie es steht und liegt, zum festgesetzten Uebernahmepreise von 75 000 in die neue Gesell⸗ schaft ein und rechnen den Wert auf die Stamm⸗ einlage bei Engelhardt von 50 000 und bei Voigt von 25 000 voll an. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft werden in dem Deutschen Reichs⸗ anzeiger veröffentlicht. Nr. 4931: Häuser⸗Verwaltung⸗ und Ver⸗ wertung Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Verwaltung, An⸗ und Verkauf und sonstige Verwertung von Haus⸗ grundstücken und der Betrieb sämtlicher auf Grund stücke und Hypotheken bezüglichen Geschäfte. Das Stammkapital beträgt: 20 000 Geschäftsführer: Maurermeister Heinrich Käse in Berlin. 98 Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter ftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. Dezember 1907 festgestellt. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Pro⸗ kuristen vertreten. 1 Außerdem wird hierbei bekannt gemacht: Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen im Deut⸗ schen Reichsanzeiger. „Auf das Stammkapital bringen in die Gesellschaft

8

d⸗

ein:

1) Fabrikbesitzer August Heinemann in Wilmers⸗ dorf 9000 Buchforderung an die Baugeschäfts⸗ inhaberin Margarete Käse in Berlin, Nazarethkirch⸗ straße 46, zum festgesetzten Werte von 9000 ℳ,

2) Kaufmann Alfred Proschwitz in Berlin 9000 Wechselforderung an die Baugeschäftsinhaberin Margarete Käse in Berlin, Nazarethkirchstr. 46, zum festgesetzten Wert von 9000 ℳ, unter Anrechaung dieser Beträge auf die Stammeinlagen. Nr. 4932: Radialgasofengesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Berlin. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Herstellung und Vertrieb des von Professor Gustav Detsinyi in Berlin zum Patent angemeldeten Radial⸗Gasofens samt u“ Gasbrennerkopf aus übereinander mit wischenräumen angeordneten Schüben (Gasschnell⸗ heizer), als Gebrauchsmuster geschützt unter Nr. 286 769 und zum Patent beim Kaiserlichen Patentamt in Berlin angemeldet unter Nr. 16 312 VI/4 g. 2, samt allen zu dieser Erfindung etwa noch kommenden Zusatzerfindungen. Desgleichen die Herstellung, der Vertrieb und ge⸗ werbliche Verwertung von und Schutz⸗ rechten aller Art sowie der An⸗ und Verkauf von Waren aller Art. Das Stammkapital beträgt 42 200 Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. Dezember 1907 festgestellt. Nach ihm wird die Gesellschaft vertreten, wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen. Zum Geschäftsführer bestellt ist Ernst Max Dulheuer in Berlin. . Als nicht einzutragen wird bekannt gemacht: Auf das Stammkapital bringen in die Gesellschaft ein die Gesellschafter: 8 1) Kaufmann Ernst Max Dulheuer in Berlin: a. das ihm durch Vertrag vom 5. September Oktober 1907 übertragene alleinige Vertriebs⸗ recht der in § 3 des Gesellschaftsvertrages genannten Erfindung samt etwatgen Zusatz⸗ erfindungen des Professors Gustav Detsinyi, das ihm die Inhaber des alleinigen Vertriebsrechtes für das ganze Deutsche Reich, die Kaufleute Meißner und Hertzsch, beziehentlich die Radialgasofengesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig für Berlin und Provinz Brandenburg als ausschließliches Vertriebs⸗ recht dergestalt übertragen haben, daß außer Ern Max Dulheuer niemand Radialgasöfen nach Berlin und Provinz Brandenburg liefern darf. Der Wert

der Kaufmann

Der Gesamtwert dieser Einlage ist auf 64 000

dieses Vertriebsrechtes wird auf 30 000 festgesetzt,

b. I der Anlage des Gesellschaftsvertrages zigeführte Geschäftsinventar, dessen Wert auf 1200 festgesetzt wird;

2) der Diplomingenieur Hermann Friedrich Dul⸗ beuer zu Reinickendorf bei Berlin das ihm gegen die vorstehend genannten Meißner und Hertzsch be⸗ iehentlich die Radialgatofengesellschaft mit be⸗ stränkter in Leipzig zustehende Recht auf bostenlöse Lieferung von 4000 Stück der vorstehend in a. gedachten Radialgasöfen nach dem Vertrage vom 25. November 1907, deren Wert unter Zu⸗ mundelegung eines Einkaufspreises von 2,25 für 8as Stück auf 9000 festgesetzt ist. 1“

Der Wert beider Sacheinlagen wird auf die Stammeinlage des einbringenden Gesellschafters voll ungerechnet. 1 vre geh nntmochungen der Gesellschaft werden h dem Deutschen Reichsanzeiger veröffentlicht. Nr. 4933: Heißluft⸗Austrocknungs⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung.

Sitz: Berlin.

Segenstand des Unternehmens:

Austrocknung neuerbauter und feuchter Räume sowie der Vertrieb von Trockenöfen.

Das Stammkapital beträgt: 40 000

Geschäftsführer:

Kaufmann Friedrich Schwarz in Charlottenburg.

Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter

ng. 5 Fesellschaftsvertrag ist am 9. Dezember 1907. festgestellt. .“

Außerdem wird hierbei bekannt gemacht:

Heffentliche Bekanntmachungen erfolgen

utschen Reichsanzeiger. 8 2 Gesellschaftsvertrage bringt der Gesell⸗ schafter Kaufmann Martin Knoller in Dt.⸗Wilmers⸗ dorf auf das Stammkapital in die Gesellschaft ein: den zum Patent angemeldeten Austrocknungsofen Hag, der mit dem Betrage von 25 000,— auf seine Stammeinlage in Anrechnung gebracht wird.

Nr. 4934: Dampfwäscherei Wilhelm Römer Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Sitz: Berlin.

Gegenstand des Unternehmens: ö“

Betrieb der bisher von Wilhelm Römer in Berlin hbetriebenen Dampfwäscherei und ähnlicher Unter⸗ nehmungen. 8 3 1

Das Stammkapital beträgt 45 000

Geschäftsführer:

Dampfwäschereibesitzer Wilhelm Römer in Berlin.

Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftuunu 5s

Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. Dezember 1907 festgestellt.

Außerdem wird hierbei bekannt gemacht:

Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen Deutschen Reichsanzeiger.

Die Gesellschafter. 1 Wilhelm Roömer in

1) Dampfwäschereibesitzer Berlin, 1

2) Stationsvorsteher Daniel Goebels in Duisburg bringen in die Gesellschaft ein: Das bisher von Wilhelm Römer unter Kapitals⸗ beteiligung des Daniel Goebels betriebene Dampf⸗ wäschereigeschäft mit sämtlichen Aktiven und Passiven nach dem Stand vom 1. Oktober 1907. b

Gegenstand der Einbringung sind insbesondere die in der Waschanstalt befindlichen 1

2 Dampfwaschmaschinen, 1 Zentrifuge, 2 Spül⸗ maschinen, 1 Trockenapparat, 1 Dampfmangel, 1 Kastenmangel, 7 Plättereimaschinen, 2 Elektro⸗ motore, die gesamte Transmissionsanlage, die gesamte Rohrleitung, verschiedene Gebrauchsgegenstände, wie Fässer, Körbe, Säcke, Tische, 1 Wagen, zwei Pferde.

Der Gesamtwert dieser Einlage ist auf 35 000 festgesetzt, wovon auf die Stammeinlagen angerechnet werden bei 1: 18 000 ℳ, bei 2: 17 000

Nr. 4935: Holzbearbeitungs⸗ und Bau⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung.

Sitz: Reinickendorf. b

Gegenstand des Unternehmens: Bearbeitung von Hölzern und Ausführung von Bauten und Bau⸗ arbeiten für eigene und fremde Rechnung.

Das Stammkapital beträgt 40 000

Geschäftsführer:

Maurermeister Paul Richter in Reinickendorf,

Zimmermeister Adam Marchzinzik in Berlin.

Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. 3

Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. Dezember 1907 festgestellt.

Außerdem wird hierbei bekannt gemacht:

Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen Deutschen Reichsanzeiger. Es bringen in die Gesellschaft ein die Gesellschafter

1. Maurermeister Paul Richter in Reinickendorf:

1) eine Hypothek von 13 000 ℳ, eingetragen in Abteilung III unter Nr. 5 auf dem in Reinickendorf belegenen, im Grundbuche des Königlichen Amts⸗ gerichts Berlin⸗Wedding von Reinickendorf Band 63 Blatt Nr. 1909 verzeichneten Grundstück, welche von der bisherigen Gläubigerin, der Gesellschaft F. Lenz & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung direkt auf die neu begründete Gesellschaft zum Nominal⸗ werte übertragen werden wird; 4*

2) eine Kontoreinrichtung, bestehend aus 1 Bücher⸗ schrank, 4 kleinen Schränken, einer Kopierpresse mit Tisch, 1 Regal, 2 Tischen, 6 Stühlen, 1 Barriere, 2 Kleiderriegeln, Zahlbrett, 2 Gaslampen, Globus, Zeichenplatte mit Bock, Lichtpausapparat und diversen Kleinigkeiten, alles, wie es sich heute im Kontor des Richter zu Reinickendorf, Provinzstraße 57, befindet. Der Wert dieser Einrichtung wird auf 250 an⸗ genommen; 8

3) einen Handwagen, 2 Achswagen, 3 Pferde⸗ geschirre nebst Zubehör, deren Wert auf 500 an⸗ genommen wird; 5

4) die ihm gehörigen, auf dem Grundstück Reinickendorf, Provinzstraße 57, lagernden Rüstungen und Geräte, bestehend aus Rüstbrettern, Stangen, Riegeln, Steifen, Bindedraht, Kalkkästen, Wasserfässern, Mulden, Spaten, Leitern, Trageböcke, Winden, Tauen, Sägen, Bohrern und Hobeln; der Wert dieser

egenstände wird auf 3000 angenommen;

5) einen Gasmotor mit Teilen zur Holzbearbeitungz⸗ maschine im angenommenen Werte von 3000 ℳ;

6) Baumaterialien und Maschinenteile zur Her⸗ stellung von Zementplatten und Steinen im an⸗ genommenen Werte von 250 ℳ;

2. Zimmermeister Adam Marczinzik in Berlin: 8..1) folgende ihm gehörigen, zu Berlin in der Liebenwalderstraße 31 befiadlichen Gegenstände:

1 Basmotor mit Wasserpumpe, 2 Hobelmaschinen, eine Walzensäge, eine Abrichtmaschine, 2 Tischkreis⸗ sägen, ein Schleifapparat, eine Bandsäge, 2 Tisch⸗

im

Z“

im

im

fraisen mit dazu gehörigen Fraisen, eine Dekopier⸗ maschine, eine Stemmmaschine, eine Abplattmaschine, 2 Pferde, 2 wollene Decken, 2 Lederdecken, 2 schwarze Ledergeschirre, 3 Verdeckarbeitswagen, Transmissionen und zu den Maschinen gehörige Werkzeuge, 1 Doppel⸗ schreibtisch mit 2 Stühlen. Der Wert dieser Gegen⸗ stände wird auf 16 000 angenommen;

2) die ihm gehörigen, auf dem Bau Rirdorf, Schönstedtstraße 12/13, befindlichen Rüstungen, be⸗ stehend aus Riegeln, Stangen, Kalkkasten, Steifen, Wasserfässern, Leitern, Brettern, Ladeböcken, Rüst⸗ böcken, Spaten, Mulden, Bindedraht, Bauöfen und Koksöfen. Der Wert dieser Gegenstände wird auf 3500 angenommen;

3) das ihm gehörige, auf dem zu 2 genannten Bau befindliche Handwerkszeug für Zimmerleute, bestehend aus Fahrzeugen, Breitbeilen, Schrotsägen und Bohrern, im angenommenen Werte von 500 ℳ;

unter Anrechnung der Gesamtbeträge von je 20 000 auf ihre Stammeinlagen. b

Nr. 4936: Internationale Abelsche Brief⸗ marken⸗Automaten Vertriebs⸗Gesellschaft (Jabavg) mit beschränkter Haftung.

Sitz: Berlin. 1

Gegenstand des Unternehmens: Uebernahme des von der Abelschen Briefmarken⸗Automaten Vertriebs⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin bis⸗ her betriebenen Geschäfts sowie die Verwertung der gegenwärtigen und zukünftigen Erfindungen des In⸗ genieurs Willy Abel in Berlin auf dem Gebiete von Briefmarken⸗, Billett⸗, Fahrschein⸗ ꝛc. Automaten, sowie der Betrieb aller hiermit zusammenhängenden Geschäfte und der Vertrieb von Automaten aller Art.

Das Stammkapital beträgt 1 500 000

Geschäftsführer:

Direktor Hans Ossenbach in Schöneberg bei Berlin.

Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Dezember 1907 festgestellt. ,

Auch wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, steht jedem Geschäftsführer die selbständige Ver⸗ tretung der Gesellschaft zu.

Außerdem wird hierbei bekannt gemacht:

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. 8

Die Gesellschafterin zu Berlin in Firma Abelsche Briesmarken⸗Automaten Vertriebsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung bringt als ihre Einlage das von ihr in Berlin betriebene Geschäft mit allen Aktivis und Passivis nach dem Stande vom 31. Dezember 1907 ein, insbesondere auch die für die gedachten Abelschen Erfindungen, betreffend Briefmarkenautomaten, im Auslande erteilten und noch zu erteilenden, ihr ge⸗ hörigen Patente und Schutzrechte, vor allen die nach⸗ stehenden Patente:

1) Frankreich:

a. Nr. 338 042: timbre⸗post.

b. Nr. 329 954: Dispositif pour entrainer les bandes perforcés, notamment pour les distributeurs automatiques de timbre⸗poste.

c. Nr. 364 558: Distributeur automatique pour timbre⸗poste et autres objects analogues.

2) England: 5

a. Nr. 19 533: Improvements in and relating to Coin Freed Apparatus fur Vending stamps, labels or the like. * q4982

b. Nr. 766: Improved method of and apparatus hor, feeding perforated strips of paper or other material in coin⸗freed apparatus.

c. Nr. 7298: Coin⸗freed apparatus for in the form of strips or bands.

3) Amerika:

a. Nr. 838 930: Coin⸗freed⸗apparatus.

b. Nr. 864 025: Automatic vendingmachine postagestamps and the like. 1 3

c. Nr. 840 281: Automatic Selling Machines for cards, posteards and other flat objects. ¶e

4) Oesterreich:

Distributeur automatique de

material for

e a. Nr. 24 268: Selbstverkäufer für bandartig zu⸗ sammenhängende Marken usw.“ 8 b. in Anmeldung: Selbstverkäufer für Brief⸗ marken usw. 5) Italien: a. Nr. 179/03: timbre⸗poste. 8 1 b. Nr. 87 674: Selbstverkäufer für Briefmarken usw. 6) Ungarn: 1 a. Nr. 30 410: Selbverkäufer für bandartig zu⸗ sammenhängende Marken, Karten u. dgl. 3 b. Nr. 40 013: Selbstverkäufer für Briefmarken usw. 7) Schweden: a. Nr. 1682/03: Selbstverkäufer für Abschnitte eines Streifens, insbesondere Briefmarken. 3 b. Nr. 22 912: Selbstverkäufer für Briefmarken usw. 8) Dänemark: 1 b a. Nr. 6983: Selbstverkäufer für bandartig ju⸗ sammenhängende Marken, Karten o. dgl. b. Anmeldung: Selbstverkäufer für Brief⸗ marken usw. 9) Norwegen: 1 8 a. Nr. 12 741: Selbstverkäufer für bandartig zu⸗ sammenhängende Marken u. dgl. 8 b. Nr. 15 723: Selbstverkäufer Brief⸗ marken usw. 10) Belgien: Nr. 191 033: 11) Rußland: Anmeldung: Selbstverkäufer für Briefmarken usw. 12) Spanien: Nr. 40 001: 13) Schweiz: a. Nr. 29 719: Bänder usw. b. Anmeldung: 8 G. 41 249: Selbstverkäufer für Briefmarken usw. 14) Canada: 8 Anmeldung: Selbstverkäufer für Briefmarken usw. 15) Rumänien: 2 . 88 Anmeldung Kr. 45 221: Selbstverkäufer für Brief⸗ marken usw. 16) Japan: 8— Anmeldung: Selbstverkäufer für Briefmarken usw. Der Gesamtwert dieser Einlage wird auf 1 400 000 festgesetzt, welcher Betrag auf die Stammeinlage an⸗ gerechnet wird. 1 Nr. 4937: „Verlag der Sonne“ Martin Kiesling Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Deutsch⸗Wilmersdorf bei Berlin, wohin der Sitz von Leipzig verlegt ist. h Gegenstand des Unternehmens: Fortsetzung des bisher unter der im Handelsregister des Amtsgerichts Berlin eingetragenen Firma „Verlag der Sonne

Distributeur automatique de

für

Selbstverkäufer für Briefmarken usw.

Selbstverkäufer für Briefmarken usw.

Selbstverkäufer für durchlochte

Martin Kiesling betriebenen Verlages der „Sonne“,

Illustrierte Unterhaltungsschrift für Liebhaber⸗Photo⸗ raphie und aller auf Herausgabe, Verbreitung und sonsth e Verwertung dieser Zeitschrift gerichteten Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 40 000 Geschäftsführer: Martin Kiesling, Rittmeister a. D. in Deutsch⸗ Wilmersdorf bei Berlin. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. 8 Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Januar 1907 festgestellt und am 18. September 1907 geändert. Eins mehrere Geschäftsführer bestellt, wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Pro⸗ kuristen vertreten. bei Nr. 4892. Nord Sanatorium Gesellschaft mit beschränkter Haftung. 3 Gemäß Beschluß vom 27. Dezemher 1907 ist das Stammkapital um 5000 auf 45 000 erhöht worden. Fräulein Elisabeth Neubourg ist nicht mehr Geschäftsführerina- Frau Hedwig Classen geborene Foerster in Berlin ist zur Geschäftsführerin bestellt. bei Nr. 4179. Fuselöl⸗Verwertungsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung: Gemäß Beschluß vom 9. Dezember 1907 ist der Sitz nach Grunewald verlegt. bei Nr. 4137. Alfred Mielck Schalttafelbau⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Durch Beschluß der Mitglieder vom 16. Dezember 1907 ist die Gesellschaft aufgelöst. b Der Bücherrevisor Paul Hagemann ist zum Li⸗ quidator ernannt. a 2 bei Nr. 3781. Oelterrain⸗Gesellschaft Stein⸗ förde mit beschräukter Haftung: Die durch die Versammlung der Mitglieder am 14. Dezember 1907 beschlossene Abänderung der Satzung. bei Nr. 3518. Vereinigte Baubeschlag⸗ Fabriken Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Gesellschaft ist aufgelöst. 1 Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer Kauf⸗ mann Gustav Müller in Berlin. 8 bei Nr. 3122. Internationaler Volkswirt Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Nach dem Beschlusse der Mitgliederversammlung ist der Sitz der Gesellschaft jetzt in ESchöneberg. bei Nr. 2952. Lyrophonwerke, Adolf Lieban & Co., Sesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Liquidation ist als beendet angemeldet, die Firma ist erloschen. bei Nr. 2276. Verlag der Neuen Gesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung:

Die Liquidation ist als beendigt angemeldet, die Firma ist erloschen.

Berlin, den 3. Januar 1908. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte

Abteilung 122.

Berlin. Handelsregister 181829] des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung A. 1

Am 7. Januar 1908 ist in das Handelsregister eingetragen worden: 1

8 31 412 Firma: Medicinische Union Ver⸗ lagsanstalt Dr Siegfried Landsberger, Berlin, Inhaber Dr. phil. Siegfried Landsberger, Berlin.

Nr. 31 413 offene Handelsgesellschaft: Rosenthal & Maeder, Berlin. Gesellschafter: Paul Rosen⸗ thal, Kaufmann, Berlin, und Josef Maeder, Marmortechniker, Rixdorf. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1908 begonnen.

Nr. 31 414 offene Handelsgesellschaft: Spitzberg u. Co., Rixdorf. Gesellschafter die Tischlermeister zu Rixdorf, Carl Spitzberg und Ludwig Schmidt. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1874 begonnen.

Bei Nr. 644 (Firma: Franz Rutzen, Berlin): Niederlassung jetzt: Charlottenburg.

Bei Nr. 361 (offene Handelsgesellschaft: Adolf Schmerbach Speditions u. Rollfuhrgeschäft, Treptow): Die Gesellschaft ist aufgelöst. Ingenieur Guillermo Wilckens, Charlottenburg, ist jetzt Firmen⸗ inhaber.

Bei Nr. 141 (Firma! Witthaus & Sixtus, Berlin): Inhaber jetzt: Friedrich Pantwich, Oekonom, Berlin. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Oekonom Friedrich Pantwich ausgeschlossen.

Bei Nr. 10 354 (Kommanditgesellschaft: Gebr. Mendelsohn, Berlin): Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Der bisherige Gesellschafter Martin Mendel⸗ sohn ist alleiniger Inhaber der Firma.

Bei Nr. 8029 (offene Handelsgesellschaft: Geschw. Michels, Crefeld mit Zweigniederlassung zu Berlin): Der Kaufmann Jakob Michels ist durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden. .

Bei Nr. 17 836 (Firma: D. August Schmidt, Berlin): Inhaber jetzt: Alfred Poley, Kaufmann Berlin.

Bei Nr. 23 001 (Firma: M. Zachart, Berlin), Inhaber jetzt: Josef Mayer, Kaufmann, Berlin.

Bei Nr. 29 697 (offene Handelsgesellschaft: Rabe & Wegner, Berlin): Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Der bisherige Gesellschafter Willy Wegner ist alleiniger Inhaber der Firma.

Bei Nr. 28 822 loffene Handelsgesellschaft: F. Poppendorf & Co. Baugeschäft, Berlin): Die Frau Anna Winkler, geb. Dorkowski, zu Schön⸗ holz, ist in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesellschafterin eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur die Gesellschafter Ferdinand Poppendorf und August Winkler gemeinschaftlich ermächtigt. 8

Bei Nr. 30 222 (offene Handelsgesellschaft: Alfred Pulvermacher & Co., Berlin): Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Curt Selten, jetzt zu Schöneberg, ist alleiniger Inhaber der Firma.

Bei Nr. 31 036 (offene Handelsgesellschaft: Werner & Tietz, Berlin): Die Gesellschaft ist aufgelöft. Der bisherige Gesellschafter Max Werner ist alleiniger Inhaber der Firma.

Bei Nr. 6682 (Kommanditgesellschaft: Lichten⸗ stern & Co., Berlin): Die Gesamtprokura des Otto Feyerabend ist erloschen.

Bei Nr. 30 972 (offene Handelsgesellschaft: Paul Profitlich & Co., Berlin): Dem Paul Herzfeld zu Berlin ist Prokura erteilt.

Gelöscht die Firma Nr. 20 322 Richard Walter, Berlin. 1

Berlin, den 7. Januar 1908.

Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 86.

Berlin. Handelsregister [81827] des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitt Am 7. J eeiggers . 8

m 7. Januar ist ei en: 8 Unter Nr. 4938: 8

Hirsch, Kupfer⸗ und Messingwerke

Aktiengesellschaft 8

mit dem Sitze zu Halberstadt und Zweignieder⸗

lassung zu Berlin.

Gegenstand des Unternehmens:

Fortführung des bisher von der offenen Handels⸗

gesellschaft in Firma Aron Hirsch & Sohn in Halber⸗

stadt mit Zweigniederlassung in Messingwerk bei

Eberswalde betriebenen Kupferwerks zu Ilsenburg

am Harz und des unter derselben Firma zu Messing⸗

werk bei Eberswalde betriebenen Messingwerks.

Grundkapital: 8 000 000

len htasc, ggufmann, Berl

1) Aron Hirsch, Kaufmann, Berlin,

2) Dr. phil. Abraham Hirsch, Kaufmann, Halber⸗

stadt, 8 3) Max Hesse, Fabrikdirektor, Messingwerk bei

Eberswalde. Prokuristen: 8 8 1) Berthold Strauß in Halberstadt,

2) Lassar Seckbach in Halberstadt, 1 3) Samuel Rosenblüth in Messingwerk bei Ebers⸗ walde, 4) Leo Rosenfeld in Messingwerk bei Eberswalde, 5) Hugo Spangenthal in Berlin. 8 Ein jeder derselben ist ermächtigt, in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen die Gesellschaft zu vertreten. Aktiengesellschaft. 8 8 Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. August 1906 festgestellt, am 4. März 1907 durch Beschluß der Generalversammlung der Aktionäre geändert. Nach ihm ist ein jedes der Vorstandsmitglieder, Kaufmann Aron Hirsch in Berlin, Kaufmann Dr. phil. Abraham Hirsch in Halberstadt und Fabrikdirektor Max Hesse in Messingwerk bei Eberswalde zur selbständigen Vertretung der Gesellschaft ermächtigt; bei anderen Mitgliedern des Vorstandes bestimmt der Aufsichts⸗ rat, ob diese einzeln oder gemeinschaftlich mit einem Prokuristen die Gesellschaft vertreten sollen. Als nicht einzutragen wird bekannt gemacht: 2 Das Grundkapital zerfällt in 8000 je auf den In- haber und über 1000 lautende Aktien; von ihnen sind 7000 Stück bei der Gründung zum Nenn⸗ betrage, 1000 Stück bei der Grundkapitalserhöhung laut Gerjeralversammlungsbeschluß vom 4. März 1907 zum Kurse von 120 % nebst 4 % Stückzinsen vom Nennbetrage seit 1. Januar 1907 ausgegeben. Der Vorstand besteht aus einer oder aus mehreren Personen; die Ernennung von Vorstanksmitgliedern (Direktoren) oder von Stellvertretern (stellvertretenden Direktoren) sowie die Entscheidung über die Zahl der Vorstandsmitglieder und die Feststellung der Anstellungsbedingungen liegt dem Aufsichtsrat od; Bestellung und Widerruf erfolgen zu notariellem Protokoll. Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen werden im Deutsfchen Reichs⸗ anzeiger veröffentlicht, je einmal, sofern nicht Gesetz oder Satzung oder ein Generalversammlungsbeschluß eine Wiederholung anordnet; die des Vorstands tragen zu der Firma der Gesellschaft die Namens⸗ unterschrift des Zeichnungsberechtigten binzugefügt; die des Aufsichtsrats führen zu der Firma der Ge-⸗ sellschaft die Bezeichnung „Der Aufsichtsrat“ und die Unterschrift seines Vorsitzenden oder dessen Stell⸗ vertreters hinzugesetzt. Die Generalversammlungen werden durch öffentliche Bekanntmachung einberufen.

Die Gründer der Gesellschaft, die sämtliche Aktien übernommen baben, sind?: 8 8

1) die offene Handelsgesellschaft zu Halberstadt unter der Firma: Aron Hirsch & Sohn, vertreten durch die Mitinhaber Kommerzienrat Kaufmann Benjamin Hirsch zu Halberstadt und Kaufmann Aron Hirsch in Berlin, 8 8 . 2) Fabrikdirektor Max Hesse zu Messingwerk bei Eberswalde, 3

3) Betriebsleiter August Paͤetzmann am Har

dpesktischer Arzt Dr. med. Josef Hirsch zu Berlin, vertreten laut Vollmacht durch Kommerzien⸗ rat Benjamin Hirsch in Halberstadt,

5) Kaufmann Hermann Hirsch zu Hamburg, ver⸗ treten laut Vollmacht durch den Kaufmann Aron Hirsch in Berlin. Nach näherer Maßgabe des Ge⸗ sellschaftsvertrags bringt die Mitgründerin, offene Handelsgesellschaft Aron Hirsch & Sohn zu Halber⸗ stadt auf das Grundkapital in die neue Gesellschaft ein das unter der genannten Firma als deren Zweig⸗ niederlassung betriebene Messingwerk zu Messingwerk bei Eberswalde mit allen Aktiven, insbesondere die im Grundbuch des Amtsgerichts Eberswalde von Heegermühle, Kreis Oberbarnim, Band III Blatt Nr. 123 und von Messingwerk, Kreis Oberbarnim, Bd. I Bl. 2 sowie von Heegermühle Bd. II Blatt 97 verzeichneten Grundstücke, ferner das ihr gehörige, zu Ilsenburg am Harz betriebene Kupfer⸗ werk, insbesondere die im Grundbuche des Amts⸗ gerichts Wernigerode von Ilsenburg Bd. IX Blatt Nr. 124 sowie von Drübeck Bd. X Blatt Nr. 366 verzeichneten Grundstücke, alles nebst den Gebäuden, Maschinen, Geschäftsutensilien, beweglichem Zubehör, den am 31. Dezember 1905 vorhandenen Waren⸗ vorräten, Außenständen, Wechseln, Kasse und Wert⸗ papieren, wie alles aus den Inventuren ersichtlich ist.

Der Gesamtwert dieser Einlage ist auf 7 213 756 29 festgesetzt. Hierauf übernimmt die neue Ge⸗ sellschaft die am 31. Dezember 1905 bei beiden vor⸗ bezeichneten Unternehmungen vorhanden gewesenen Passiven im Betrage von 213 756 29 ₰. Für den Restbetrag von 7 000 000 erhält die ein⸗ bringende Gesellschaft 6996 für voll gezahlt erachtete Aktien. Die Grundstücke sind schuldenfrei, aber mit den darauf haftenden, in der zweiten Abteilung ein⸗ getragenen Lasten aufzulassen. Nutzungen und Lasten gehen vom 1. Januar 1906 über, die Geschäfte des Messingwerkes zu Messingwerk bei Eberswalde und des Kupferwerkes zu Ilsenburg am Harz gelten vom 1. Januar 1906 ab als für Rechnung der neuen Gesellschaft geführt; die offene Handelsgesellschaft Hirsch & Sohn in Halberstadt übernimmt der neuen Gesellschaft gegenüber die Haftung dafür, daß die in den Bilanzen per 31. Dezember 1905 enthaltenen Außenstände einbringlich sind. Sämt⸗ liche durch die Gründung entstehenden Kosten ein⸗ schließlich Stempel usw. übernimmt die Gesellschaft Aron Hirsch u. Sohn. 1

Die Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind;

1) der Kommerzienrat, Kaufmann Benjamin Hirsch

in Halberstadt, 3 8

8

zu Ilsenburg

2) der Kaufmann Gabr