1908 / 10 p. 18 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 13 Jan 1908 18:00:01 GMT) scan diff

Imn

2 2.22 2233 ½ FMxrMödn

werms.

Thern. [81919] In unser Handelsregister A unter Nr. 299 ist bei der Firma Bernstein & Comp. Specialgeschäft für Nähmaschinen und Fahrräder in Thorn heuate eingetragen, daß der Kaufmann Nathan Moses in Thorn jetzt Inhaber der Firma ist, auch daß das Geschäft keine Zweigniederlassung mehr ist.

Thorn, den 9. Januar 1908.

Königliches Amtsgericht.

Vochta. [81920]

In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute zu Nr. 210 zur Firma Josef Menke zu Vechta solgendes eingetragen worden:

Die Firma ist erloschen.

Bechta, 1907, Dezember 22.

Großherjogliches Amtsgericht. I.

VNechta. [81921]

In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute zur Firma D. Schröder in Vechta mit Zweig⸗ niederlassung in Schneiderkrug (Nr. 123 des Registers) folgendes eingetragen worden:

Dem Kaufmann Bernhard Heinrich Middelkamp zu Vechta ist für die Firma der Hauptniederlassung Prokura erteilt.

Vechta, 1907, Dezember 31.

Großherzogliches Amtsgericht. I. wWwaiblingen. [82046] K. Württ. Amtsgericht Waiblingen.

Im Handelsregister ist heute eingetragen worden:

1.) Band I für Gesellschaftsfirmen Bl. 38 bei der

Ziegelwareunfabrik Winenden, G. m. b. H., in Winnenden:

In der Generalversammlung vom 19 Dezember 1907 wurden an Stelle des Stadtschultheißen Hiemer

und des Oberamtswegmeisters Krämer zu Geschäfts⸗ führern berufen: Wilhelm Kaysser und Adolf Dorn, beide in Winnenden,

2.) Band I für Einzelfirmen Bl. 81 bei der Firma C. Günther in Waiblingen die Löschang der Firma. Den 3. Januar 1908.

Amtsrichter Geroooktk. Werdau. [81922] Auf Blatt 674 des Handelsregisters, die Firma

Werdauer Strickgarnspiunerei, Aktiengesell⸗ schaft in Werdau betr., ist heute eingetragen

worden: Das Vorstandsmitglied Fabrikbesitzer Bruno Ullrich in Werdau ist ausgeschieden. Der Kaufmann Hermann Haerle in Werdau ist zum Vorstands⸗ mitgliede bestellt.

Weerdau, den 10. Januar 1908. Königliches Amtsgericht.

Wetzalar. . [81923]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 165 die Firma Josef Zwang Manuufaktur⸗ waren und Herren⸗Confektion zu Wetzlar und als deren Inhaber der Kaufmann Josef Zwang zu Wetzlar eingetragen worden.]

Wetzlar, den 30. Dezember 1907.

Königliches Amtsgericht.

Wiesbaden. Bekanntmachung [81924]

In unser Hanselsregigter A Nr. 153 ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft „E. Möbus“ mit dem Sitz in Wiesbaden folgender Eintrag gemacht worden:

Der bisherige Gesellschafter Apotheker Erwin Raschold von Wiesbaden ist alleiniger Ir haber der Firma. -

Die Gesellschaft ist aufgelöst

Wiesbaden, den 2. Januar 1909.

Königliches Amtsgericht. Abt. 9.

Wiesbaden. Bekanntmachung. [81925]

In unser Handelsregister A Nr. 197 ist beute bei der offenen Handelsgesellschaft „Ferd. Marx Nachf.“ mit dem Sitz in Wiesbaden folgender Eintrag gemacht worden: 8

Der bisherige Gesellschafter Ludwig Marr ist alleiniger Inhaber der Firma.

Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Wiesbaden, den 4. Januar 1908. Königliches Amtsgericht. Abt. 9. Winten. [82047] In das hiesige Handelsregister A ist unter Nr. 296 die Firma Hamburger⸗Importhaus Paul Gierspeck in Witten und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Gierspeck in Witten eingetragen.

Witten, den 3. Januar 1908.

18 Königliches Amtsgericht.

Bekanntmachung. 1

Im Handelsregister des unterzeichneten Gerichts wurde heute bei der Firma „Farbeufabrik Worms L2. A. Mayer und Sohn, G. m. b. H.“ in Worms folgendes eingetragen:

8 Kaufmann Otto Engel in Worms ist Prokura erteilt. 1b

Worms, 7. Januar 1908.

Großh. Amtsgericht. Würzburg. [81927]

Clemens Steiner, offene Handelegesellschaft in Kitzingen.

An Stelle des am 6. Februar 1901 verstorbenen Gesellschafters Clemens Steiner ist dessen Witwe Anna Steiner in Kitzingen in die Gesellschaft ein⸗ getreten.

Am 1. Januar 1908 ist Anna Steiner aus⸗ Tee- und Franz Steiner, Weinhändler in

itzingen, in die Gesellschaft eingetreten.

Am 9. Januar 1908.

Kgl. Amtsgericht Würezbura, Registeramt. Zwickau, Sachsen. [81928]

Auf Blatt 951 des hiesigen Handelsregisters, die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Wilhelm Kiehle hier betr., ist heute eingetragen worden: Hermann Louis Gustav Kiehle ist ausgeschieden. Karl Wilhelm Kiehle führt das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma allein fort.

Zwickau, den 10. Januar 1908.

Königliches Amtsgericht. Zwönitz. [81929]

Auf Blatt 61 (402) des hiesigen Handelsregisters, die Firma Wilh. Richter in Zwönitz betr., ist heute eingetragen worden:

Der bisherige Inhaber Lohgerbermeister Friedrich Wilhelm Richter in Zwönitz ist durch Tod ausge⸗ schieden. Das Handelsgeschäft wird durch dessen Erben

a. Emma Selma verw. Richter, geb. Roscher,

d. Kaufmann Friedrich Wilhelm Richter,

*. Gerber Max Curt Richter,

d. Gerber Arthur Bruno Richter, Marie Lydia Richter,

f. Flisabeth Milda Richter,

g. Karl Oskar Richter,

sämtlich in Zwönitz und zu d bis g zur Zeit gesetz⸗ lich vertreten durch ihre unter a genannte Mutter, in Erbengemeinschaft weitergeführt. Zwönitz, den 4. Januar 1908. Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Ahrweiler. Bekanutmachung. [81970] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 3 eingetragenen, in Neuenahr domizilierten Genossenschaft in Firma „Neuenahrer Spar⸗ und Darlehuskassenverein eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haffpflicht“ eingetragen worden, daß an Stelle der ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieder Johann Wagner, Hauptlehrer, Neuenahr, Johann Esser, Gemeindevorsteher, Neuenahr, Josef Kohlhaas, Metzgermeister, Neuenahr, als Vorstands⸗ mitglieder neugewählt wurden: Johann Köch, Kauf⸗ mann, Nexvenahr, Heinrich Seckler, Hotelbesitzer Jakob Steinborn, Polsterermeister, Neuen⸗ Ahrweiler, den 7. Januar 1908. Königliches Amtsgericht. III. Ahrweiler. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 22 eingetragenen, in Altenburg domi⸗ zilierten Genossenschaft in Firma „Winzerverein zu Altenburg, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ eingetragen worden, daß an Stelle der eingetragenen Vorstands⸗ mitglieder, des Johann Klaes, Winzer in Kreuzberg, des Hubert Gasper, Winzer in Altenburg, des Josef Bleffert, Winzer in Altenburg, der Heinrich Paetz, Winzer zu Altenburg, der Josef Reuter, Winzer zu Altenburg, der Peter Heimer, Winzer zu Altenburg, zu Vorstandsmitgliedern gewählt wurden. Ahrweiler, den 7. Januar 1908. Königliches Amtsgericht. III.

Allenstein. [81972]

In das Genossenschaftsregister Nr. 17 (Erm⸗ ländische Produktions⸗ An⸗ und Verkaufs⸗ geuossenschaft e. G. m. b. H. in Allenstein) ist heute folgendes eingetragen:

1) Die Firma ist abgeändert und lautet fortan: „Ermländische Betriebsgenossenschaft, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht.“

2) Der § 6 des Statuts ist dahin geändert, daß der Geschäftsanteil 500 ℳ, die Haftsumme 1000 für jeden Geschäftsanteil und die höchste Zahl der Geschäftsanteile 10 beträgt.

Die übrigen Aenderungen betreffen die Be⸗ stimmungen über Einzahlung der Geschäftsanteile.

Allenstein, den 9. Januar 1908.

Königl. Amtsgericht. Abt. 6. Altenkirchen, Westerwald. [81973]

In unser Genoseenschaftsregister ist bei der Molkerei⸗Genossenschaft e. G. m. u. H. in Flammersfeld folgendes eingetragen:

An Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Vorsitzenden Bürgermeister Hommer ist der Bürger⸗ meister Carl Beck ju Flammersfeld in den Vorstand und zum Vorsitzenden gewählt worden.

Altenkirchen, den 6. Januar 1908.

Königliches Amtsgericht. Aschaffenburg. Bekanntmachung. ([81974

Darleheuskassenverein Weckbach⸗Gönz, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. 8

Die unter vorstehender Firma mit dem Sitz in Weckbach nach Maßgabe des Statuts vom 15. De⸗ jember 1907 errichtete Genossenschaft wurde heute in das Genossenschaftsregister eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist: 1) den Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb nötigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen; 2) der Betrieb einer Sparkasse. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma derselben, gezeichnet durch drei Vorstandsmitglieder, wenn sie vom Vorstande aus⸗ gehen, durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats, wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, in der zu München erscheinenden „Verbandskundgabe“. Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein er⸗ folgen durch drei Mitglieder des Vorstands. Die Vorstandsmitglieder sird: Trunk, Karl, Landwirt in Weckbach; Kuhn, Valtin, Wagner in Weckbach; Walter, Valtin, Landwirt in Weckbach; Wörner, Karl, Müller in Gönz, und Hold, Josef, Landwirt in Weckbach Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Aschaffenburg, den 7. Januar 1908

K. Amtsgericht. Aschaffenburg. Bekanntmachung. ([81975)

Darlehens kassenverein Schmachtenberg ein⸗

getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Schmachtenberg. An Stelle des verstorbenen Severin Weis wurde in der Generalversammlung vom 29. Dezember 1907 der Schuhmachermeister Ankon Becker in Schmachten⸗ berg in den Vorstand gewählt.

Aschaffenburg, den 8. Januar 1908.

K. Amtsgericht. Aschaffenburg. Beranntmachung. [81976]

Darlehenskassenverein Oberndorf einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Oberndorf.

Bernhard Hock ist aus dem Vorstande ausge⸗ schieden, an dessen Stelle wurde der Schuhmacher Sh Rüppel in Oberndorf in den Vorstand ge⸗ wählt. Aschaffenburg, den 9. Januar 1908.

K. Amtsgericht.

Berlin. [81977] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 322 Möbelfabrik „Voran', eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin eingetragen worden: Albert Lehmann ist aus dem Vorstande ausgeschieden; Friß Kricke zu Berlin ist in den Vorstand gewählt. Berlin, den 4. Januar 1908. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88.

Dessau. 4 [81978] Bei Nr. 25 des hiesigen Genossenschaftsregisters, woselbst die Firma „Dampfmolkerei Lausigk und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Lausigk“ geführt wird, ist heute eingetragen worden: Der Gutsbesitzer Karl

Walter in Lausigk ist aus dem Vorstand ausgeschieden

[81971]

und an dessen Stelle der Gutsbesitzer Richard Böhler in Lausigk als Vorstandsmitglied gewählt. Dessau, 7. Januar 1908. Herzogliches Amtsgericht. Duderstadt. Bekanntmachung. [81979] Bei dem Brochthäuser Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen Verein e. G. m. u. H. zu Brochthausen ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen: An Stelle des durch den Tod ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieds Jacob Krieter ist der Ackermann Andreas Hartmann zu Brochthausen als Stell⸗ vertreter des Vereinsvorstehers in den Vorstand gewählt. Duderstadt, den 8. Januar 1908. Königliches Amtsgericht.

Duderstadt. [81980] Bekanntmachung. Gn.⸗Reg. 871.

In unser Genossenschaftsregister ist am 8. dieses Monats die durch Statut vom 27. Dezember 1907 errichtete Genossenschaft unter der Firma „Consum⸗ verein Nesselröden, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Nesselröden eingetragen worden.

„Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaft⸗ liche Einkauf von Lebensmitteln und Wirtschafts⸗ bedürfnissen im großen und w. im kleinen an die Mitglieder. Die Haftsumme beträgt 30

Die Bekanntmachungen und Erlasse in Angelegen⸗ heiten der Genossenschaft sowie die dieselbe ver⸗ pflichtenden Schriftstücke ergehen unter deren Firma und werden mindestens von zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet.

Die Einladungen zu den Generalversammlungen dagegen, insofern sie vom Aufsichtsrat ausgehen, erläßt der Vorsitzende des Aufsichtsrats mit der Zeichnung: „Der Aufsichtsrat des Consumvereins Nesselröden e. G. m. b. G.“ und Unterschrift des Vorsitzenden.

Die Veröffentlichung der Bekanntmachungen er⸗ folgt in der Südhannoverschen Volkszeitung und, falls dieses Blatt eingehen oder aus anderen Gründen die Veröffentlichung in diesem Blatte unmöglich werden sollte, im „Deutschen Reichsanzeiger“, bis für die Veröffentlichung von Bekanntmachungen durch Beschluß der Generalversammlung ein anderes Blatt bestimmt ist.

Die Mitglieder des Vorstands sind:

1) Christoph Fröhlich, Maurer zu Nesselröden,

Geschäftsführer.

2) Gustav Hellmold, Maurer daselbst, Kassierer, 3) Aloys Blank, Maurer daselbst, Kontrolleur. Die Willenserklärungen und Zeichnung des Vor⸗ stands müssen, um rechtsverbindlich zu sein, durch iwei Vorstandsmitglieder erfolgen, Die Zeichnurg geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift

hinzufügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet

Duderstadt, den 8. Januar 190as.

Königliches Amtsgericht. Düren, Rheinl. [81728]

In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Betriebsgenossenschaft Türener Stuckatur⸗ meister e. G. m. b. H. zu Düren eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Stuckaturmeisters Matthias Mennicken aus Düren der Stuckatur⸗ meister Johann Zimmermann zum Vorstandsmit⸗ oliede bestellt ist. Die Genossenschaft ist durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 21. November 1907 aufgeloöst. Zu Liquidatoren sind bestellt der Kaufmann Andreas Nyßen zu Düren und der Stucka⸗ turmeister Franz Abschlag in Stammeln.

Düren, den 4. Januar 1908.

Kal. Amtsgericht. 6.

Eichstätt. Bekanntmachung. [81981]

Betreff: Darlehenskassenverein Hundszell e. G. m. unbeschr. H.

Duͤrch Statut vom 21. September 1907 hat sich unter der Firma „Darlehenskassenverein Hunds⸗ zell, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Hunds⸗ zell eine Genossenschaft gebildet. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts zu dem Zwecke, den Vereins⸗ mitgliedern: 8

1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen,

2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern,

3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ibrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu bewirken und

4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen.

Rechtsverbindliche Willenserklärungen und Zeichnung für den Verein geschieht in der Weise, daß mindestens 3 Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen. Alle Bekannt⸗ machungen werden unter der Firma des Vereins mindestens von 3 Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in der Verbandskundgabe in München veröffent⸗ licht. Die Berufung der Generalversammlung und die Bekanntgabe der Beratungsgegenstände erfolgen unter der Firma des Vereins durch mindestens 3 Vorstandsmitglieder, wenn sie vom Vorstand, oder durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats bezw. seinen Stellvertreter, wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, oder in den einschlägigen Fällen durch die gerichtlich ermächtigten Mitglieder in ortsüblicher Weise durch Anschlag und zu unterzeichnendes Umlauf⸗

reiben.

Vorstandsmitglieder sind:

1) Bartholomäus Schmidl, Oekonom in Hundszell, Vereinsvorsteher,

2) Andreas Lechermann, Oekonom in Hundezell, Stellvertreter des Vorstehers,

3) Isidor Stieglmeier, Oekonom in Hundszell,

4) Heinrich Wohlfarth, Oekonom in Knoglersfreude,

5) Klemens Humbold, Oekonom in Haunwöͤhr.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet

Eichstätt, den 8. Januar 1908. 1

Kgl. Amtsgericht.

Eilenburg. [81982]

In unser Genossenschaftsregister ist heute ein⸗ getragen: Tischler Werkgenossenschaft, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Eilenburg. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Beschaffung und die Benutzung der zum Betriebe der Tischlerei und verwandter Gewerbe

geeigneten Kraft⸗ und Arbeitsmaschinen für eigene

8

und fremde Rechnung. Die Haftsumme betrzg⸗ 300 (dreihundert) Mark. Die hoöͤchste zulässige Za.

sind: Julius Schmidt, Albert Otto und Alben Koöͤlsch in Eilenburg. Bekanntmachungen erfolgea unter der Firma mit der Unterzeichnung do⸗ mindestens zwei Vorstandsmitgliedern im Eilenburg⸗ Nachrichts⸗ und Tageblatt. Gehen diese Blätter en oder wird aus anderen Gründen die Bekanntmachung in einem derselben unmöglich, so tritt an sei Stelle der Deutsche Reichsanzeiger bis zur B, stimmung eines anderen Blattes. Das Statut i am 19. Dezember 1907 errichtet. Willenserklärurg und Zeichnung für die Genossenschaft muß dunc zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie rechts; verbindlich sein soll. Die Zeichnung geschieht in de Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma ihn Namensunterschrift beifügen. 1

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in de Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Eilenburg, den 7. Januar 1908.

Königl. Amtsgericht.

Eisfeld. [81983

In das Genossenschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist unter Nr. 4 Gießübler Spar⸗ und Darlehns kassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft, mit unbeschränkter Haftpflicht, Gießübel eingetragen worden, daß der Pupper⸗ macher Albert Willig in Gießübel aus dem Vor, stande ausgeschieden und an seine Stelle der Holp hauer Hermann Clemens Voigt daselbst i Vorstand gewählt worden ist.

Eis feld, den 9. Januar 1908.

Herzogliches Amtsgericht. Abt. I.

Eppingen. Genossenschaftsregister. [81989 8 88 I O.⸗Z. 10 (Ländl. Creditverein Rohr⸗

a 2

Sp. 6: In der Generalversammlung vom 19. No⸗ vember 1907 wurde an Stelle des verstorbenen Kaul Michels: Ratschreiber Wilhelm Fischer in Rohrbas als Vorstandsmitglied gewählt.

Eppingen, 7. Januar 1908.

Gr. Amtsgericht.

Frankfurt, Oder. [81985

In unser Genossenschaftsregister ist heute, bei den unter Nr. 27 eingetragenen Biegener Spar⸗ und Darlehuskassen⸗Verein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Biegen, eingetragen: Der Kossät Otto Siebke ist aus den Vorstande ausgeschieden, an seine Stelle ist de Bäckermeister Wilhelm Ewald in Biegen gewählt.

Fraukfurt a. O., 4. Januar 1908.

Königl. Amtsgericht.

Fürth, Bayern. Bekanntmachung. [81986]

1) Lagerhausgenossenschaft Hagenbüchach u. Umgebung, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht —.

An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Lorenz Wick wurde durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 8. Dezember 1907 Johann Blank in Hagenbüchach in den Vorstand gewählt.

2) Raiffeisen’scher Darlehenskassen⸗Verein für Windsheim, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht —.

An Stelle des ausscheidenden Vorstandsmitglieds Franz Krauß wurde durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 4. Januar 1908 Johann Aßmann in Windsheim in den Vorstand gewählt.

Fürth, den 8. Januar 1908.

Kgl. Amtsgericht als Registergericht.

SGeestemünde. Bekanntmachung. (81987.

In das Genossenschaftsregister ist zu der Genossen⸗ schaft„Fischereihafenbetriebsgenossenschaft, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ zu Geestemünde heute folgendes ein⸗ getragen worden:

Der Kaufmann Otto Beucker in Geestemünde ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

In der Generalversammlung vom 19. Oktober 1907 ist eine Aenderung des Statuts in mehrfacher Hinsicht beschlossen.

Nach dem abgeänderten Statut kesteht der Vor⸗ stand aus dem Direktor und dem Kassierer. Willens⸗ erklärungen sind für die Genossenschaft rechtsverbind⸗ lich, wenn sie von beiden Vorstandsmitgliedern unter⸗ zeichnet sind. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen.

Ein behindertes Vorstandsmitglied kann von einem gemäß § 37 des Genossenschaftsgesetzes zum Ver⸗ treter bestellten Aufsichtsratmitgliede vertreten werden.

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft werden in der Provinzialzeitung und nach Befinden des Auf⸗ sichtsrats auch in der Nordwestdeutschen Zeitung ver⸗ öffentlicht.

Falls die Veröffentlichung in der Probinzial⸗ zeitung aus irgend einem Grunde unmöglich werden sollte, hat sie in irgend einem anderen in Geeste⸗ münde erscheinenden Blatte zu geschehen. Ist die Veröffentlichung in einem solchen unmböglich, so geschieht sie durch die Nordwestdeutsche Zeitung und die Weser⸗Zeitung.

Geestemünde, den 7. Januar 1908.

Königliches Amtsgericht. II.

Gnesen. [81988]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 35 eingetragenen Genossenschaft Hohenauer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein Ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht eingetragen worden: An Stelle d. Vereinevorstehers Friedrich Ober⸗Kassebaum ist Wilhelm Conrad in Hohenau in den Vorstand ge⸗ wählt worden.

Gnesen, den 5. Januar 1908.

Königliches Amtsgericht.

Gross-Wartenberg. [81989] In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 11, bei der Epar⸗ und Darlehnskasse zu Maerz⸗ dorf E. G. m. u. H., heute eingetragen: Koloni Johann Hetmanek in Tschermin ist aus dem Ver⸗ stand ausgeschieden, an seine Stelle ist der Kolonist Paul Nowak in Tschermin gewählt. Amtsg Groß⸗Wartenberg, den 8. Januar 1908.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlact⸗

Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

der Geschäftsanteile beträgt 10. Vorstandsmitglsede.

Kosel, 0.-S. Bekanntmachung.

Neunte Beilage

8 1 8

8

n Deutschen Neichsanzeiger und Königlich Preußischen

Berlin, Montag, den 13. Januar

No. 10.

Staatsanzeiger. 1908.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die ensnmasheshen aus den Handels⸗, Güterrechtr., Vereins, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsenregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Waren⸗

zeichen, Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fa

rplanbekanntmachungen der Eisenbahnen en

alten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. „r. 10 .

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für

Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen

Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Genossenschaftsregister.

Königshütte, 0.-S. [81738] Bei der im SEenossenschaftsregister unter Nr. 2 eingetragenen Genossenschaft „Molkereigenossen⸗ schaft eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht Schwientochlowitz“ ist am 7. Januar 1908 eingetragen worden: Die Ge⸗ nossenschaft ist durch Generalversammlungsbeschluß vom 27. Juni 1907 vom 1. Januar 1908 ab in eine Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit der Firma „Molkereigenossenschaft Schwien⸗ tochlowitz eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schräakter Haftpflicht“ umgeändert worden. Die Haftsumme für jeden erworbenen Geschäftsteil be⸗ trägt 2000 ℳ%ℳ Die Höchstzahl der Geschäftsanteile beträgt 30. Königshütte, den 7. Januar 1908. Königliches Amtsgericht. Kolberg. Bekanntmachung. [81990]

Nach Statut vom 13. November 1907 ist eine Genossenschaft unter der Firma: „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Nehmer, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Nehmer gegründet und heute in das Genossenschaftsregister unter Nr. 20 eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke der Gewährung von Darlehen an die Mitglieder für ihren Geschäfts⸗ und Wittschaftsbetrieb, der Er⸗ leichterung der Geldanlage und Förderung des Spar⸗ sinns der Mitglieder, weshalb auch Nichtmitglieder Spareinlagen machen können, und der gemeinschaft⸗ lichen Beschaffung landwirtschaftlicher Betriehsmittel.

Die Haftsumme beträgt 250 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 25. 8

Die Mitglieder des Vorstandes sind: Hermann Bietsch, Rentier, Heinrich Müller, Lehrer, Gustav Nitz, Eigentümer, sämtlich in Nehmer.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft in dem „Pommerschen Genossenschaftsblatte“, beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung durch den „Deutschen Reichs⸗ anzeiger“. b 1

ie Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mitglieder desselben; die Zeichnung ge⸗ schieht, indem zwei Mitglieder der Firma ihre Unter⸗ schrift beifügen.

Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis 30. September. 3

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Kolberg, den 13. Dezember 1907.

Königliches Amtsgericht. Brandes.

In unser Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 17 eingetragenen Mechnitz'er Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein heute folgendes ein⸗ getragen worden: Der Gärtner Franz Malcherek ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Häusler Franz Fleischer aus Mechnitz getreten. 1 Gn.⸗R. 17 a/22.

Kosel, den 21. Dezember 1907.

Königliches Amtsgericht

Kremmen. 182065] Bei dem unter Nr. 1 des hiesigen Genossenschafts⸗ registers eingetragenen Havelländischen Spar⸗ und Vorschuß⸗Verein zu Kremmen, Einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, ist heute in Spalte 6 eingetragen worden: Rentier Louis Schultze ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seine Stelle der Dach⸗ deckermeister Carl Porath getreten.

Kremmen, den 7. Januar 1908.

Königliches Amtsgericht Landeshut, Schies. [81236]

Im Genossenschaftsregister ist eingetragen bei Nr. 5 Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. in Ober⸗Zieder:

Für Gutsbesitzer Julius Stenzel und Lehrer August Wels, beide in Ober⸗Zieder, sind Lehrer Johann 18. in Ober⸗Zieder und Wirtschaftsbesitzer Oswald

eliger dort in den Vorstand eingetreten. Amtsgericht Landeshut i. Schl., den 31. 12. 07.

Leipzig. [81991] „Auf Blatt 49 des Genossenschaftsregisters, betr. die Genossenschaft selbständiger Schuhmacher Leipzigs und Umg., Eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Leipzig, ist heute eingetragen worden: Das Statut ist ab⸗ geändert. Abschrift des Beschlusses Bl. 43 b der Registerakten. Die Haftsumme eines jeden Genossen fünfundsiebzig Mark für jeden Geschäfts⸗ nteil. Leipzig, den 10. Januar 1908. Königl. Amtsgericht. Abt. II B.

Lübz. [81993] Zum hiesigen Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 12 die Firma „Molkereigenossenschaft zu Benzin, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Benzin eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist erstens die ge⸗ meinschaftliche Verwertung der von den Kühen der Genossenschafter produzierten Milch zu höchstmöglichen Preisen in der Art, daß die an die Molkerei ge⸗ lieferte Milch mittels Separators entrahmt, der Rahm verbuttert, die Butter bestmöglichst verkauft, agegen die Mager⸗ und die Buttermilch an die Ge⸗

noossenschafter zurückgegeben wird, und zweitens das

[81992]

Mahlen von Korn der Genossen und anderer Personen

zu ihren eigenen Futterzwecken.

Bekanntmachungen der Genossenschaft, die unter der Firma der Genossenschaft mit der Unterschrift des Vorstands erfolgen, geschehen durch den „Mecklen⸗ burger Boten“ zu Lübz.

Vorstandsmitglieder sind: Ecbpächter Heinrich Jarchow, Erbpächter Friedrich Schwager, Büdner Hermann Jarchow, Stellmachermeister Carl Lange, Lehrer Carl Ebel, sämtlich in Benzin.

Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft mit der Firma und der Unterschrift dreier Vorstands⸗ mitglieder.

Die Haftsumme beträgt 150 für jede an⸗ gemeldete Kuh.

Das Statut datiert vom 10. April 1907.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 8

Lübz, den 6. Januar 1908.

Großherzogliches Amtsgericht. Marburg, Bz. Cassel. [81994]

In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossen⸗ schaft Einkaufsverein der Colonialwaren⸗ händler zu Marburg ad. Lahn, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Marburg (Nr. 27 des Registers) eingetragen worden: 2.

Kaufmann Otto Kratz und Kaufmann Christoph Estor, beide zu Marhurg, sind aus dem Vorstande ausgeschieden. An ihre Stelle sind der Kaufmann Peter Tromm in Marburg und der Kaufmann Heinrich Müller in Marburg in den Vorstand ge⸗ wählt worden. 8

Marburg, den 9. Januar 1908.

Königliches Amtsgericht. 8 Metz. Genossenschaftsregister Metz. [81995]

Im Genossenschaftsregister Band II unter Nr. 6 wurde heute eingetragen die Firma „Ommeray'er Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Ommeray“.

Das Statut ist am 17. Dezember 1907 errichtet.

Gegenstand des Unternehmens ist Hebung der Wirtschaft und des Erwerbes der Mitglieder und Durchführung aller zur Erreichung dieses Zwecks ge⸗ eigneten Maßnahmen, insbesondere vorteilhafte Be⸗ schaffung der wirtschaftlichen Betriebsmittel und

günstiger Absatz der Wirtschaftserzeugnisse.

Vorstandsmitglieder sind: 8

1) Coutret, Viktor, Ackerer in Ommeray,

2) Toussaint, Alex, Ackerer in Ommeray,

3) Boyette, Josef, Ackerer in Ommeray,

4) Dieudonné, Joh. Baptist, Sattler in Ommeray,

5) Fauconnier, Josef Sohn, Schmied in Ommeray.

Willenserklärungen und Zeichnungen für die Ge⸗ nossenschaft sind abzugeben von mindestens drei Vor⸗ standsmitgliedern, unter denen sich der Vereinsvor⸗ steher oder dessen Stellvertreter befinden muß.

Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen in dem „Land⸗ wirtschaftlichen Genossenschaftsblatt“ in Neuwied.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Metz, den 7. Januar 1908.

Kaiserliches Amtsgericht.

ortelsburg. [81996]

In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Rheinsweiner Molkereigenossenschaft einge⸗ tragenen Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht eingetragen: Der Gutsbesitzer C. Mater aus Julienhof und der Rittergutsbesitzer Bludau aus Przytullen sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle der Rektor Treskatis und der Rittergutsbesitzer Schneider, beide aus Rheinswein, in den Vorstand gewählt.

Ortelsburg, den 7. Januar 1908.

Königl. Amtsgericht. Abt. 1.

Passenheim. [82066] In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei der Molkereigenossenschaft Passenheim, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, folgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. Dezember 1907 ist an Stelle des ausgeschiedenen Geschäftsführers, Gutsbesitzers Hugo Waldow in Friedrichsberg, als Vorstandsmitglied der Mühlen⸗ besitzer August Thiel in Passenheim gewählt worden.

Passenheim, den 7. Januar 1908. 1b

Königl. Amtsgericht. Prenzlau. Bekanntmachung. (81997]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der Land⸗ wirtschaftlichen Kreisgenossenschaft, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, eingetragen worden, daß der Kaufmann Strecker gestorben und an seiner Stelle der Kauf⸗ mann Paul Petrack in Prenzlau in den Vorstand gewählt ist.

Prenzlau, 6. Januar 1908. 8

Königliches Amtsgericht. Rastenburg, Ostpr. [80860]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 15 die Genossenschaft in Firma: „Baeslacker Spar⸗und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze in Bäslack, eingetragen worden.

Das Statut ist am 19. Dezember 1907 festgestellt.

Gegenstand des Unternehmens ist: Hebung der Wirtschaft und des Erwerbes der Mitglieder und Durchführung aller zur Erreichung dieses Zweckes geeigneten Maßnahmen, insbesondere vorteilhafte Beschaffung der wirtschaftlichen Betriebsmittel und günstiger Absatz der Wirtschaftserzeugnisse.

Vorstandsmitglieder sind: Pfarrer Carl Sterz in

Bezugspreis beträgt 1 80 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 2e. ₰. Insertionspreis fuüͤr den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Bäslack, Vereinsvorsteher, Lehrer Ferdinand Neß in Wilkendorf, Stellvertreter des Vereinsvorstehers, Besitzer Alfred Gattow in Pötschendorf, Besitzer Gustav Hartmann in Bärenwinkel, Besitzer Erd⸗ mann Pehlke in Pötschendorf.

Die Bekanntmachungen erfolgen in dem „Land⸗- wirtschaftlichen Genossenschaftsblatt“, das gegenwärtig in Neuwted erscheint, oder demjenigen Blatte, welches als Rechtsnachfolger desselben zu betrachten ist. Sie sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, in der für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form, in andern Fällen vom Vereins⸗ vorsteher zu unterzeichnen. „Die Willenserklärungen und Zeichnungen des Vor⸗ stands sind abzugeben von mindestens drei Vorstands⸗ mitgliedern, unter denen sich der Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter befinden muß. Die Zeich⸗ nung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Rastenburg, den 4. Januar 1908.

Königl. Amtsgericht.

Schleusingen. 888 [81998]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr- 9 „Konsumverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, in Stützer⸗ bach Pr. Ant.“ eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Glasschreibers August Greiner der Glasgraveur Franz Suk in Stützerbach in den Vorstand gewählt ist.

Schleusingen, den 8. Januar 1908.

Köͤnigliches Amtsgericht.

sögel. [80865] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 23 eingetragen die Genossenschaft: Laud⸗ wirtschaftlicher Konsumverein Börger ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Börger.

Gegenstand des Unternehmens ist:

1) gemeinschaftlicher Einkauf von Verbrauchsstoffen und Gegenständen des landwirtschaftlichen Betriebes,

2) gemeinschaftlicher Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse.

Mitglieder des Vorstands sind:

1) Landwirt Johann Hermann Schomakers in Börger,

2) Landwirt Hermann Ubbenjans in Börger,

3) Landwirt Ulrich Piggen in Börger.

Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmit⸗ gliedern, die von dem Aufsichtsrat ausgehenden unter Benennung desselben, von dem Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter unterzeichnet, beide im Hümm⸗ linger Volksblatt in Meppen, nach dessen Eingang bis zur nächsten Generalversammlung im Reichs⸗ anzeiger.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch 2 Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlich⸗ keit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Sögel, den 21. Dezember 1907.

Königliches Amtsgericht. I. 1 Sonneberg, S.-Hein. [81999]

Bei der Genossenschaft: Konsum⸗ und Pro⸗ duktiv⸗Verein Neuhaus, e. G. m. b. H. in Neu⸗ haus ist heute im hiesigen Genossenschaftsregister folgendes eingetragen worden:

Geschäftsführer Wilhelm Börner ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden. Der seitherige Kontrolleur Gustavy Coburger ist als Geschäftsführer und der Porzellanmaler Carl Wicklein in Neuhaus als Kon⸗ trolleur gewählt worden.

Sonneberg, den 7. Januar 1908.

Herzogl. Amtsgericht. Abt. I.

Spandau.

In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei der Spar⸗ und Darlehnskasse für Velten und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Paftpflicht in Velten eingetragen worden:

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen in der Veltener Zeitung, bei Eingehen dieses Blattes in der amtlichen Zeitung des Kreises Osthavelland.

Der Amtsvorsteher Ernst Giese in Velten ist aus dem Vorstande ausgeschieden.

Spandau, den 7. Januar 1908.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5. Stargard, Mecklb. [82001] „In das hiesige Genossenschaftsregister, woselbst Fol. 19 Nr. 3 die Leppin⸗Plather⸗Dreschgeuossen⸗ schaft, eingetragene Genofsenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, vermerkt steht, ist Fol. 19 sub Kol. 4 eingetragen, daß in der am 18. Oktober 1907 stattgehabten Generalversammlung an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Ortsschulzen Radloff zu Plath der Domanialbauer Karl Köller daselbst als Vorstandsmitglied gewählt worden ist.

Stargard i. M., den 10. Januar 1908.

Großherzogliches Amtsgericht. Steinbach-Hallenvberg. [82002]

In dem Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 5 eingetragenen Rohstoffgenossenschaft für das Metallgewerbe zu Unterschönau mit Um⸗ gebung e. G. m. b. H., Unterschönau, folgendes

eingetragen: . Am 16. Dezember 1907: Durch Beschluß der Generalversammlung vom

Vorstandsmitglieds Gottlieb Theodor Fischer der Nagler Karl August Horn in Unterschönau in den Vorstand gewählt. Am 24. Dezember 1907: Jedes Genossenschaftsmitglied muß mindestens einen Geschäftsanteil von 500 einlegen, ein Mitglied kann höchstens 10 Geschäftsanteile erwerben (General⸗ versammlungsbeschluß vom 27. November 1907) Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen im „Genossenschaftlichen Correspondenzblatt zu Berlin“ vEEö““ vom 27. November 7). Steinbach⸗Hallenberg, den 24. Dezember 1907. Königliches Amtsgericht.

Stettin. [82003] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 1 („Barnimslower ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse, e. G. m. b. H.“ in Barnimslow) eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Otto Janke ist Albert Schröder in Barnimslow in den Vorstand gewählt.

Stettin, 8. Januar 1908.

Königl. Amtsgericht. Abt. 5. Strassburg, Els. [82004] In das Genossenschaftsregister des K. Amtsgerichts Straßburg, Els., wurde heute eingetragen:

Band I Nr. 134 bei der Firma: Drusenheimer Spar und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Drusenheim. Durch Generalversammlungs⸗ eschluß vom 1. Dejember 1907 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Michael Hann der Ackerer Alexander Kormann zu Drusenheim in den Vorstand gewählt; 3

Band II Nr. 59 bei der Firma: Hochfeldener Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Hochfelden. Die bisherigen Mitglieder des Vorstands Anton Meyer und Nikolaus Voegeling sind ausgeschieden, nachdem durch Beschluß der Generalversammlung vom 15. Dezember 1907 die Zahl der Vostandsmitglieder auf fünf beschränkt worden ist. Band II Nr. 60 bei der Firma: Landwirtschafts⸗ kasse, Spar und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Ringendorf. Durch Generalversammlungs⸗ beschluß vom 27. Dezember 1907 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Johann Zimmermann der Ackerer Michel Dudt zu Ringen⸗ dorf in den Vorstund gewählt.

Straßburg i. Els., den 2. Januar 1908.

Kaiserliches Amtsgericht. Stuttgart. [8167721 K. Amtsgericht Stuttgart Stadt.

In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen worden:

Die Firma: Einkaufs⸗Genossenschaft für das Schuhmachergewerbe Stuttgarts, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Sitz in Stuttgart. Nach dem Statut vom 22. Oktober 1907 ist der Zweck der Genossenschaft der gemeinschaftliche Einkauf aller Bedarfsartikel für das Schuhmachergewerbe und deren Abgabe an die

(Berufskollegen sowie Förderung aller Bestrebungen,

die eine Hebung des Berufs bezwecken. Die Haft⸗ summe der einzelnen Eenossen beträgt auf jeden Ge⸗ schäftsanteil 30 ℳ, ein Genosse kann mehrere, jedoch höchstens 10 Geschäftsanteile erwerben. Alle Be⸗ kanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma. Publikationsorgan ist die Fachzeit⸗ schrift „die Schuhmacherei“ in Gotha. Falls dieses Blatt eingehen sollte, tritt an dessen Stelle der Deutsche Reichsanzeiger. Der Vorstand besteht aus 3 Personen; 2 Vorstandsmitglieder sind zur Vertretung befugt. Die dermaligen Mitglieder des Vorstands sind: Karl Eberspächer, Jakob Blätzinger, Josef Igel, sämtl. Schuhmachermeister hier. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Amtsgerichts jedem gestattet. Den 4. Januar 1908. Amtsgerichtsdirektor Sieger.

Templin. (82005]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem Gerswalder Spar⸗und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Gerswalde, Uckermark, Gn.⸗R. 7, folgendes eingetragen worden: 1

Der Bauerngutsbesitzer Karl Fraude ist aus dem Vorstande ausgetreten und an seine Stelle der Mühlenmeister Wilhelm Radeke zu Flieth in den Vorstand gewählt.

Templin, den 3. Januar 1908.

Königliches Amtsgericht.

Teterow. 8 [82006]

In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr. 4 (Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Gr.⸗Wockern) am 21. Dezember 1906 in Sp. 4 eingetragen:

n der Generalversammlung vom 15. Dezember 1906 ist die Auflösung der Genossenschaft beschlossen. Zu Liquidatoren sind ernannt der Erbpächter Voll⸗ rath Voigt zu Gr.⸗Wockern und der Schulze Heinrich Hoppe zu Nienhagen.

Teterow (Mecklbg.), 8. Januar 1908. Großherzogliches Amtsgericht. Uelzen, Bz. Hann. [82007] Bei der Molkereigenossenschaft Gerdau, e. G.

27. November 1 ist an Stelle des bisherigen

m. u. H. zu Gerdau ist heute eingetragen,