Dommitzsch. Bekanntmachung. [13413] In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Richard Röthing, Inhabers der Firma Gustav Hamann Nachfolger in Dom⸗ mitzsch, ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu be⸗ rücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Ver⸗ mögensstücke der Schlußtermin auf Sonnabend, den 30. Mai 1908, Vormittags 10 ⅛ Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte bierselbst bestimmt. Dommitzsch, den 5. Mai 1908. Königliches Amtsgericht. 8 Dresden. [13428] Das Konkursverfahren über das Vermögen des Verlagsbuchhändlers Haus Heinrich Adolph Schultze, hier (Wallstraße 12), in Firma „Haus Schultze, Verlagsbuchhandlung in Dresden, wird nach Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Dresden, den 6. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht. Abteilung II. Eberswalde. Konkursverfahren. 13393] Das Konkursverfahren über das Vermögen des
Fräuleins Minna Kietzmann in Eberswalde wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hier⸗ durch aufgehoben. Gberswalde, den 6. Mai 1908. Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts.
Eberswalde. Konkursverfahren. 113394]
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Töpfermeisters Gottlieb Specht zu Eberswalde wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 22. April 1908 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom gleichen Tage bestätigt ist, hierdurch aufgehoben.
Eberswalde, den 6. Mai 1908.
Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts.
Ellrich. Konkursverfahren. [13391]
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Bäckers Bruno Thiele aus Ellrich ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schluß⸗ verzeichnis der bei der Verteilung zu berücksich⸗ tigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Ver⸗ mögensstücke sowie zur Anhörung der Gläubiger über die Erstattung der Auslagen und die Gewährung einer Vergütung an die Mitglieder des Gläubiger⸗ ausschusses der Schlußtermin auf den 1. Juni 1908, Vormittags 9 ¼ Uhr, vor dem König⸗ lichen Amtsgerichte hierselbst bestimmt.
Ellrich, den 2. Mai 1908. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Erxleben. Konkursverfahren. [13395]
In dem Konkursverfahren über den Nachlaß des am 12. Oktober 1905 in Ummendorf verstorbenen Häuslers Dadid Lindemann ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Vermögensstücke der Schlußtermin auf den 5. Juni 1908, Mittags 12 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst bestimmttt..
Erxleben, den 4. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht. Esens, Ostfriesl. Konkursverfahren. 13453]
Das Konkursverfahren über den Nachlaß des verstorbenen Fuhrmanns Fritz Groenewold in Esens wird nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ termins aufgehoben.
Efens, den 1. Mai 1903.
Königliches Amtsgericht. Frauenstein, Erzgeb. [13432]
Das Konkursverfahren über den Nachlaß des Mühlenzeugarbeiters Heinrich WilhelmFischer in Frauenstein wird nach Abhaltung des Schluß⸗ termins hierdurch aufgehoben.
Frauenstein, den 6. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht.
Freienwalde, Oder. [13398] Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Lederhändlers Leo Kelch in Freienwalde a. O. ist infolge eines von dem Gemein⸗ schuldner . Vorschlags zu einem Zwangs⸗ vergleiche Vergleichstermin auf den 26. Mai 1908, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amts⸗ gericht in Freienwalde a. Oder, Zimmer Nr. 2, an⸗ beraumt. Der Vergleichsvorschlag und die Erklärung des Gläubigerausschusses sind auf der Gerichts⸗ schreiberei des Konkursgerichts zur Einsicht der Be⸗ teiligten niedergelegt.
Freienwalde a. O., den 6. Mai 1908.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Gerresheim. Konkursverfahren. 113444]
Im Konkursverfahren über das Vermögen der Witwe Konrad Schlender, Elisabeth geb. Hagen in Wersten ist zur Abnahme der Schluß⸗ rechnung des Verwalters, zur Erhebung von Ein⸗ wendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen, zur Beschlußfassung der Glaäubiger über die nicht ver⸗ wertbaren Vermögensstücke und zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderungen der Schluß⸗ termin auf den 3. Juni 1908, Vormittags 11 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hier⸗ selbst, Zimmer Nr. 5, bestimmt. Beschluß über die Festsetzung der Vergütung des Konkursverwalters sowie Schlußrechnung nebst Belägen liegen auf der Gerichtsschreiberei offen. 1“
Gerresheim, den 6. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht.
Göppingen. [13426] K. Amtsgericht Göppingen.
Das Konkursverfahren wurde heute eröffnet über Wilhelm Munz. Wirt zum bayer. Hof in Göppingen. Konkursverwalter: Bezirksnotar Adrion in Göppingen. Wahltermin, Prüfungstermin und Termin zur Beschlußfassung über die Fälle der §§ 132, 134 K.⸗O. am Dienstag, den 2. Juni 1908, Nachmittags 2 ¼ Uhr.
Den 6. Mai 1908. Amtsgerichtssekretär Lamparter. Gottesberg. [13389]
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kurzwarenhändlers Anton Lorenz in Gottes⸗ berg wird nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ termins hierdurch aufgehoben. 1
Gottesberg, den 5. Mai 1908..
FKFKaänigliches Amtsgericht.
Hamburg. Konkursverfahren. [13419]
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Schuhmachers Friedrich Carl Theodor Gröll, Hamburg, wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Hamburg, den 7. Mai 1908.
Das Amtsgericht Hamburg. Abteilung für Konkurssachen.
Heidenheim, Brenz. [13369] Das Konkursverfahren über den Nachlaß des ver⸗ storbenen Georg Lehner, gew. Händlers in Burgberg, wurde auf Grund des rechtskräftigen Zwangsvergleichs heute aufgehoben. Heidenheim a. Br., den 6. Mai 1908. Herterich, Gerichtsschreiber K. Amtsgerichts.
Kalau. Konkursverfahren. [13382] In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Mühlenbesitzers Reinhold Naboth in Berg⸗ mühle bei Petershain ist zur Prüfung der nach⸗ träglich angemeldeten Forderungen Termin auf den 9. Juli 1908, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht hier, Zimmer Nr. 8, an⸗ beraumt. u““ 8 Kalau, den 6. Mai 1908. 1 8 Königliches Amtsgericht.
Lahr, Baden. Konkursverfahren. [13420] Nr. 8592. Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Installateurs Ludwig Weber in Lahr ist nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins durch heutigen Beschluß aufgehoben worden. Lahr, den 28. April 1909. Der Gerichtsschreiber Gr. Amtsgerichts: (L. S.) Frey.
Landau, Isar. Bekanntmachung. (1ö3421] Das Konkursverfahren über den Nachlaß des Weißbierbrauers Gallermann in Landau wurde eingestellt, weil eine den Kosten des Verfahrens ent⸗ sprechende Konkursmasse nicht vorhanden ist. Landau a. d. Isar, den 5. Mai 1908. Gerichtsschreiberei des Kgl. Amtsgerichts. L. S. Scheipl. K. Sekretär.
Leer, Ostfriesl. Konkursverfahren. [13403] In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns H. van Eschen zu Leer ist zur Ab⸗ nahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Er⸗ hebung von Einwendungen gegen das Schlußver⸗ zeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Vermögensstücke sowie zur Anhörung der Gläubiger über die Erstattung der Auslagen und die Gewährung einer Vergütung an die Mitglieder des Gläubigerausschusses der Schluß⸗ termin auf den 29. Mai 1908, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hier⸗ selbst bestimmt. 8 Leer (Ostfriesld.), den 5. Mai 1908. Königliches Amtegericht. I.
Lörrach. Bekanntmachung. 1ü13450]
Nr. A 8486. In dem Konkurse über das Ver⸗ mögen des Seifenfabrikanten Friedrich Dreutler in Kandern ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis und zur Beschlußfassung über die nicht verwertbaren Vermögensstücke Termin vor dem diess. Amtsgerichte bestimmt auf Montag, den 1. Juni 1908, Vormittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 12.
Lörrach, den 5. Mai 1908.
Gerichtsschreiberei Gr. Amtsgerichts. Kimmig.
Löwen, Schles. Konkursverfahren. [13386]
Das Konkursverfahren über den Nachlaß des am 13. September 1905 zu Löwen, seinem Wohn⸗ sitze, verstorbenen Klempnermeisters Hugo Klappach wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins und der Schlußverteilung hierdurch aufgehoben.
Löwen, den 4. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht.
Mewe. Konkursverfahren. [13375] In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Abraham Marcus in Mewe ist wur Abnabme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verleilung zu be⸗ rücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Ver⸗ mögensstücke sowie zur Anhörung der Gläubiger über die Erstattung der Auslagen und die Gewährung einer Vergütung an die Mitglieder des Gläubiger⸗ ausschusses der Schlußtermin auf den 2. Juni 1908, Vormittags 10 Uhr, vor dem König⸗ lichen Amtsgerichte hierselbst bestimmt. Mewe, den 5. Mai 1908. 8 Königliches Amtsgericht. 1.“ Mörs. Konkursverfahren. [13448 In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Maurermeisters Heiurich Kaiser in Bergheim ist zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forde⸗ rungen Termin auf den 17. Juni 1908, Nach⸗ mittags 4 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, Zimmer Nr. 6,. anberautmt. Mörs, den 6. Mai 1908. . Rostock, Aktuar, .“.“ Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. M.-Gladbach. Konkursverfahren. [13410] Das Konkursverfahren über das Vermögen der Josefine Schniewindt, Inhaberin einer Spezerei⸗ und Manufakturwarenhandlung in Neuwerk⸗ Hoven, wird nach Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. “ M.⸗Gladbach, den 29. April 1908. Königliches Amtsgericht
Nürnberg. Bekanntmachung. [13422] Das K. Amtsgericht Nürnberg hat mit Beschluß⸗ vom 6. d. M. das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Ferdinand Bammes in Nürnberg als durch Zwangsvergleich beendig aufgehoben. 88 Nürnberg, den 7. Mai 1908. 8 Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.
Oppenheim. Konkursverfahren. [13451]
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Georg Korb in Dolgesheim wird, da eine den Kosten des Verfahrens entsprechende Masse nicht vorhanden ist, eingestellt.
Oppenheim, den 2. Mai 1908. Großherzogliches Amtsgericht. oOrtelsburg. Konkursverfahren. [13447]
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des straufmanns Carl Pliszka in Meunsguth ist zur
Prüfung einer nachträglich angemeldeten Forderung
Termin auf den 25. Mai 1908, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht in Ortelsburg, O.⸗Pr., Zimmer Nr. 18, anberaumt. Ortelsburg, O.⸗Pr., den 5. Mai 1908. Groß, Amtsgerichtssekretär, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Rastatt. Konkursverfahren. [13416] Das Konkursverfahren über das Vermögen des
Landwirts und Sesselmachers Anton Strobel
von Rotenfels wurde nach erfolgter Abhaltung des
Schlußtermins am 30. April d. J. aufgehoben. Rastatt, den 2. Mai 1908.
Der Gerichtsschreiber Gr. Amtsgerichts: Schneider.
Reppen. Beschluß. [13390]
In dem Konkursverfahren über den Nachlaß des Amtsrats Kuhlow zu Döbbernitz wird Termin zur Wahl eines neuen Gläubigerausschusses auf den 20. Mai 1908, Vormittags 11 Uhr, an⸗ beraumt.
Reppen, den 4. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht.
Rödding. Konkursverfahren. (13408] In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Schmiedemeisters Hans Jessen Möller in Grammby ist zur Prüfung der nachträglich ange⸗ meldeten Forderungen Termin auf den 22. Mai 1908, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht in Rödding anberaumt. Rödding, den 3. Mai 1908. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Schöningen. Bekauntmachung. [12664] Im Konkurse über den Nachlaß des verstorbenen Mühlenbesitzers O. Gehrke, Hoiersdorf, soll die Schlußverteilung erfolgen. Dazu sind ca. 9291 ℳ 77 ₰ verfügbar, wovon aber mehrere früher nicht berücksichtigte Gläubiger vorweg 1294 ℳ 63 ₰ zu beanspruchen haben. Zu berücksichtigen sind Forde⸗ rungen zum Betrage von 34 029 ℳ 24 ₰, darunter 14 ℳ 05 ₰ bevorrechtigte. Das Schlußverzeichnis liegt auf der Gerichtsschreiberei des hiesigen Amts⸗ gerichts zur Einsicht aus. 1 Schöningen, den 4. Mai 1908. H. Gehrke, Konkursverwalter.
Schwerin, Mecklb. [12631] Konkursverfahren. .
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Bauunternehmers Karl Koß zu Schwerin wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hier⸗ durch aufgehoben. “
Schwerin i. M., den 4. Mai 190bo.
Großherzogl. Amtsgericht.
Sorau, N.-L. Konkursverfahren. [13406] In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Möbelfabrikanten Emil Neugebauer in Sorau N.⸗L. ist zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderungen Termin auf den 2. Juni 1908, Vormittags 10 Uhr, vor dem Könkglichen Amts⸗ gericht hier anberaumt. Sorau N.L., den 6. Mai 1908. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Stuttgart. [13368] K. Amtsgericht Stuttgart Amt.
Der Beschluß vom 13. April 1908, betreffend Eröffnung des Konkurses über den Nachlaß der Luise Ulmer Witwe, geb. Rieth, in Walden⸗ buch, wurde durch rechtskräftigen Beschluß der Zivilkammer des K. Landgerichts Stuttgart vom 27. April 1908 aufgehoben.
Den 7. Mai 1908. Gerichtsschreiber Kauffmann.
Teterow. Konkursverfahren. [13431] Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmaunns Eduard Nickelsburg, in Firma Julius Nickelsburg, in Teterow wird nach er⸗ folgter Abhaltung des Schlußtermins und nach be⸗ endeter Schlußverteilung hierdurch aufgehoben. Teterow, den 4. Mai 1908. Großherzogl. Amtsgericht. Weissenfels. Konkursverfahren. [13411] In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Gustav Loewe in Weißensels, Inhabers der gleichnamigen Firma daselbst, ist in⸗ folge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Vergleichs⸗ termin auf den 29. Mai 1908, Vormittags 10 ½ Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht in Weißenfels, Zimmer Nr. 7, anberaumt. Der Vergleichs⸗ vorschlag und die Erklärung des Gläubigerausschusses sind auf der Gerichtsschreiberei des Konkursgerichts zur Einsicht der Beteiligten niedergelegt. Weißenfels, den 7. Mai 1908. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abteilung 1.
Werne, Bez. Münster. [12243] Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Drogisten Alfred Reusch zu Werne wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. “
Werne, den 30. April 190o9.
Königliches Amtsgericht. Xanten. [13385]
Konkurs Dorrenbach, Fanten. Am 20. Mai 1908, Vorm. 11 Uhr, an Gerichtsstelle, Sitzungs⸗ saal, Gläubigerversammlung. Beratungsgegenstand: Oeffentlicher Verkauf der zur Konkursmasse gehörigen Immobilien.
Panten, den 30. April 1908. 8 .
Königliches Amtsgericht.
Tarif⸗ ꝛc. Bekanntmachungen [13440] der Eisenbahnen.
Mit dem 1. Juni 1908 werden im Berliner Vorortverkehr durch Aufnahme einer neuen Zusatz⸗ bestimmung 5 zu § 11 der Verkehrsordnung in den Tarif für die Beförderung von Personen, Reise⸗ gepäck und ns. auf der Berliner Stadt⸗ und be und im Berliner Vorortverkehr vom 1. Mai 1907 Bestimmungen über Fahrvergünsti⸗ gungen für Ferienhalbkolonien eingeführt, die von Gemeinden oder Vereinen in nahe belegene ländliche Ortschaften entsandt werden. Die Beheenn⸗ ist gemäß den Vorschriften unter I (3) der Verkehrs⸗ ordnung genehmigt worden. Nähere Auskunft erteilt unser Verkehrsbureau.
Berlin, den 4. Mai 1908.
Königliche Eisenbahndirektion.
[13376]
8 1 v““ “ Schließung der Ladestelle Breslau Striegauer
Weiche für den öffentlichen Verkehr. Mit Gültigkeit vom 1. Juli 1908 wird die bis⸗ herige Ladestelle Breslau Striegauer Weiche im Direktionsbezirk Breslau für den öffentlichen Verkehr geschlossen. Breslau, den 6. Mai 1908. 8 Königliche Eisenbahndirektion, namens der beteiligten Verwaltungen.
113377] Deutsch⸗Belgischer Gütertarif.
— Teil II Heft 1 vom 1. März 190a3. Mit Gültigkeit vom 15. Mai 1908 wird die
Station Cöln⸗Bonntor mit direkten Frachtsätzen für die Abfertigung von Eilgut versehen. Sie dient nunmehr auch dem Eilgutverkehr; ausgenommen sind
Zoll⸗ und Steuersendungen, die wie bisher in Cöln⸗
Gereon abgefertigt werden. Nähere Auskunft geben die beteiligten Ver⸗ waltungen. Cöln, den 6. Mai 1908. Königliche Eisenbahndirektion
[ĩ13378) Deutsch. Belgischer Gütertarif, Teil II Heft 7 vom 1. März 1904.
Mit Gültigkeit vom 15. Mai 1908 wird die Station Cuxhaven Fischereihafen des Eisenbahn⸗ direktionsbezirks Altona in die allgemeinen Tarif⸗ klassen (einschl. der Ausnahmetarife 1— 4) und in den Ausnahmetarif 29 III für frische Fische ein⸗ bezogen.
Nähere Auskunft geben die beteiligten Verwaltungen.
Cöln, den 6. Mai 1908.
Königliche Eisenbahndirektion.
Mitteldeutsch⸗Bayerischer Güterverkehr.
Mit Gültigkeit vom 15. Mai 1908 werden die Stationen Quedlinburg und Weddersleben der Halber⸗ stadt⸗Blankenburger Eisenbahn für die ordentlichen Tarifklassen und für die Ausnahmetarife 1 (Holz), 2 (Rohstoffe) und 6 (Brennstoffe) sowie die Station Menterode der Greußen⸗Ebeleben⸗Keulaer Eisenbahn, letztere jedoch nur für den Wagenladungsverkehr der angeschlossenen Werke und Lagerplätze, in den Tarif aufgenommen. Ferner werden die Stationen Mente⸗ rode und Oldisleben als Versandstationen und die bayerischen Stationen Bad Reichenhall, Füssen, Oberstaufen, Oberstdorf, Pfronten⸗Ried, Röthenbach b. Lindau, Scheidegg, Schirnding, Schlachters, Waid⸗ haus und Waldmünchen als Empfangsstationen in den Ausnahmetarif 4d für Kalidüngesalze zur Aus⸗ fuhr nach Oesterreich und die Station Vienenburg als Versandstation in den Ausnahmetarif 98 für Schiffsbaueisen einbezogen. — Auf Seite 7 des Nach⸗ trags I zum Tarif wird bei Eußenheim die Angabe der Gruppen 568, 577 in 568 bis 577 berichtigt. Nähere Auskunft über die Höhe der Frachtsätze für die neu aufgenommenen Stationen erteilen die Tarif⸗ stationen.
Erfurt, den 6. Mai 1908.
Königliche Eisenbahndirektion.
[13442] Deutsch⸗Belgischer Güterverkehr. Mit Gültigkeit vom 20. Mai d. Js. wird die Station Eede der Belgischen Staatseisenbahnen als Empfangsstation in den Ausnahmetarif vom 1. Sep⸗ tember 1900 für die Beförderung von Steinkoblen usw. von rheinisch⸗westfälischen nach belgischen
Stationen aufgenommen. Näheres bei den beteiligten
Güterabfertigungsstellen. Essen, den 2. Mai 1908.
Königliche Eisenbahndirektion.
[12298] Bekanntmachung. Süddeutsch⸗Oesterreichisch⸗Ungarischer Eisenbahnverband. (Druckfehlerberichtigung zu Teil II Heft 8 vom 1. IV. 1904.)
Auf Seite 114 des Tarifs ist der Frachtsatz des Ausnahmetarifs Nr. 55/1 (Holz) Prag (St. B.) — Straßburg usw. von 1,16 auf 2,16 zu berichtigen.
München, den 2. Mai 1908.
Tarifamt der K. B. Staatseisenbahnverwaltung 12299] Bekanntmachung.
Süddeutsch⸗Oesterreichisch⸗Ungarischer Eisenbahnverband.
(Metallausnahmetarif Teil VII Hest 2
vom 1. September 1904.) Ab 1. Juni 1908 gelangen für Roheisen aller
Art (Abteilung VII des Tarifs) im Verkehr mit
den Stationen der K. Ungar. Staatseisenbahnen Anina und Németbogsan folgende direkte Frachtsätze zur Einführung:
8 Nach
Németbogsan 7 sffr 100 kg in Pfennig Deutsch⸗Oth. 111““ 370 Deutsch.Oth (Villerupt) 387 370
Dommeldingen. 388
Esch (Alzette) 387 170 Oettingen⸗Rümelingen. 387 370. München, den 2. Mai 1908.
Tarifamtderst. B. Staatseisenbahnverwaltung.
[13373]
Württembergisch⸗Südwestdeutscher Eisenbahn⸗ verband 2. Heft. Elsaß⸗Lothringisch⸗Luxem⸗ burgisch⸗Württembergischer Güterverkehr.
Am 15. Mai 1908 werden die Stationen Göbels⸗ mühle, Mamer und Scharrachbergheim in den Tarif für den obenbezeichneten Verkehr aufgenommen.
Die Station Scharrachbergheim ist nur für den
Eil⸗ und Frachtstückgutverkehr eröffnet. Nähere Auskunft erteilen die Dienststell Stuttgart, den 5. Mai 1908. Generaldirektion 6 der K. Württ. Staatseisenbahnen, 3 als geschäftsführende Verwaltung. 86 [13374] ] Württembergisch⸗Südwefldeutscher Eisenbahn⸗ verband 2. Heft. Elsaß⸗Lothringisch⸗Luxem⸗ burgisch⸗Württembergischer Güterverkehr. Am 15. Mai 1908 werden die Stationen Cann⸗ statt, Eßlingen, Geislingen, Göppingen, Plochingen und Ulm in den Ausnahmetarif 18 für beschleunigtes
Eilstückggut von und nach Straßburg Hbf. auf⸗
genommen. Nähere Auskunft erteilen die Dienststellen. Stuttgart, den 7. Mat 1908. Generaldirektion der K. W. Staatseisenbahn als geschäftsführende Verwaltung.
Verantwortlicher Redakteur:
Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
Italienische Plätze... do d
11“*“ E13““
2 “ 8
—
Amtlich festgestellte Kurse.
Berliner Börse vom 9. Mai 1908. 1 Frank, 1 Lira, 1 Léu, 1 Peseta = 0,80 ℳ 1 österr. old⸗Gld. = 2,00 ℳ 1 Gld. österr. W. =— 1,70 ℳ Krone österr.⸗ung. W. = 0,85 ℳ 7 Gld. südd. W. 12,00 ℳ 1 Gld. holl. W. = 1,70 ℳ 1 Mark Banco 1,50 ℳ 1 skand. Krone = 1,125 ℳ 1 Rubel = 2,16 ℳ (alter) Goldrubel = 3,20 ℳ 1 Peso (Gold) = 4,00 ℳ Heso (arg. Pap.) = 1,75 ℳ 1 Dollar = 4,20 ℳ livre Sterling = 20,40 ℳ
Die einem Papier beigefügte Bezeichnung N besagt, daß nur bestimmte Nrn. od. S
er. der bez. Emisston lieferbar sind.
Amsterdam Norterdam 1168,80 bz o. do. Brüssel und a2sghe ber
81,05bz B do. 5 80,70 bz
111,95 bz G 81,15 G 112,00 bz
0 711,05 bz 4,185bz
81,25 b; B 80,95 bz B
—,;— to e Co œco Oto SSboUotooto
Kopenhagen ih ehg und o.
,—
SrishehHèSgiAsEistensge
2 Seas2
do. 1 E Petersburg... o. 1 Schweizer Plätze ... do. d. Stockholm Gothenburg
9
81.05G 111,955z 84,90 bz
7
Oo0 Oœœl SvboCœcCd Ol to Cœ bo
Sergene
..) 100 Kr.
ankdiskonto.
Berlin 5 (Lombard 6). Amsterdam 3 ½. Brüssel 3 ½. Christiania 5 ¼. Italien. Pl. 5. Kopenhagen 6. Lissabon 6. London 3. Madrid 4 †. Paris 3. St. Petersburg u. Warschau 6 ½. Schweiz 3 ¼. Stockholm 6. Wien 4 .
Geldsorten, Banknoten und Coupons Münz Dut.) 2r. 9,71 bz Engl. Bankn. 1 £ 20,425 bz Rand⸗Duk.] St. —,— Fem Bkn. 100 Fr. 81,30 b Sovereigns. 2eses⸗ oll. Bkn. 100 fl. 168,75 bz 2Frs.⸗Stuͤcke 16,285 bz Jtal. Bkn. 100 L. 81,90 bz 8 Guld.⸗Stücke —.,— Norweg.N. 100 Kr. —,— Gold⸗Dollars. —,— Oest. Bkn. 100 Kr. 85,05 bz
erials alte —,— do. do. 1000 een
o. do. p g—,— Russ. do. p. 100 R. 214,30 bz NeuesRuss Gld do. do. 500 R. 214,30 bz G iu 100 R. 215,50 bͤz do. do. 5,3u. IR. 214,10 bz Amer. Not. gr. 4,1626; ult. Mai —,— do. kleine 4,1675 bz Schwed N. 100 Kr. —,— do. Cp. z. N. B. —,— Schweiz.N. 100 Fr. 81,30 bz Belg. N. 100 Fr. 31,05 bz Zollcp. 100 G.⸗R*. —.— Dan. N. 100 Kr. —,— do. kleine —,—
Deutsche Fonds,. B Staatsanleihen.
Dtsch. Reichs⸗Schatz 1.1. 7 fällig 1. do. d 1.4.10 8
o. auf 4 % abg. 8 Pau 1.1.7
do do. 1.4.10 do. do. 1.4.10 “ 1.1.7 o. o. DtReichs⸗A. Int. uk 18 8 1 99,50 bz do. o. versch. 200 90,90 bz G do. do. 3 versch. 10000 — 200181,30 bz G daeh. 1A. Il Mans 1.4.10 88,25650 reuß. kns. A. Int. uk 18 4. 8 ,50 bz 2 do versch. 5000 — 150 90,90 bz G
I“
00 E G*,eehn ꝙ
99,50 bz G
22
ꝙsn. 2—
Bb do. 3 versch. 10000 — 100 81,25 b; G ö,a. ult. Mai 81,25 bz „Baden 1901 unkv. 09/4 1.1.7 †1 3000 — 200
1908 unk. 18/4
konv. 3 ½ v. 92, 94, 1900/,3 ½ 1902 ukb. 10/3 ⁄ 1904 ukb. 12 3 ⅓
do. 1908 unk. 89 do. b do. Eisenhahn⸗Obl. 3 Bo, deg Renten 13 insch.⸗Lün. I
Bde. A Prhos 7.1184
remer Anl. 1908uk. do. do. 1887.99,3 do. do. 1905unk. 15/3 ½ do. do. 1896, 1902/3 Hamburger St.⸗Rnt.
do. amort. 1 do. 1907 ukv. 15, do. 08 unk. 18 Int. do. 1887-1904 do. 1886-1902 Hessen 1899 unk. 09 do. 1906 unk. 13. do. 1893-1900 do. 1896-1905 Lüb. Staats⸗Anl. 1906 1899
do. do.
do. do. 1895 Meckl. Eis.⸗Schldv. 70
do. kons. Anl. 86/3 ½
do. 1890,94,01, 05,3 ½ Oldenb. St.⸗A. 12038
do. do. 18968 S.⸗GothaSt.⸗A. 1900/4 1.4. Sächsische St.⸗Rente 3 versch.
do. ult. Mai 8 Schwrzb.⸗Sond. 1900 4 1.4.10]/ 2000 — 200,— Württemberg 1881-83/3 ⅛ versch.] 2000 — 200 —,—
Preußische Rentenbriefe. 1.4.10 3000 — 30
8 —,——O
eEebsgebebgebn 8 gee S 8ö8
See.e —, — — SoSSES
2 5*SPSPS SSVV 3,8, 5- HLgbe
*. 2 099 —2 1˙82S88ge
ge —
AAgZAE —
D
SüPPFPEPSPPEPEPEPPg 2—
ZEPhPöPPEEPS
— α- — D
Hannoversche . d versch.
o. 3 Hessen⸗Nassau 4 1.4,10 do. do. .3 1 versch. Kur⸗und Nm. Brdb.) 1.4.10 ⸗ do. do. 3 ¾ versch. Lauenburger 9. Pommersche 1.4.10 versch. 1.4.10 versch. 4 11 .
o. . 63 ¹¾ versch. Rhein. und Westfäl.4 1.4.10 — 30 —,— do. do. 3 ¾ versch. 30 [90,10 G Sächsische 4 1.4.10 99,00 bz
Schlesische do. E1’. Schleswig⸗Holstein.. do. dn Anleihen staatlicher
(ECottbus 1900 ukv. 10 0. 1889
JGCrefeld 1900
Danzig 1904 nkv. 17 N.
8 do. 1904 2 1 Darmstadt 1907 uk. 14/4
1897
Obenbg. staatl. Kred.
o. do. 3 Sachs.⸗Alt. Ldb.⸗Obl.
do. Gotha Landeskrd.
do. do. uk. 16/4 d⸗. do. 1902, 03. 053 Sachs.⸗Mein. Lndkred. 4 do. do. konv. 3 ½ S.⸗Weim. Ldskr. uk. 10/4
do. o. ut. 183 1 Schwrzb.⸗Rud. Ldkr. 3 ¼ 1.1.7 do. Sondb. Ldskred. 3 ¾ versch. 1000 — 100
ahnanleiben.
do. do.
8 Div. Eisenb Bergisch⸗Märkisch. II 3 ½ 1.1.7 Braunschweigische. 4 ½ 1.17 Magd.⸗Wittenberge 3. 1..1 Mecklbg. Friedr.⸗Frzb. 3 ½ 1.1.7 Wismar⸗-Carow 3 ½ 1.1.7
Provinzialanlei
Brdͤbg. Pr.⸗Anl. 1899 3 ½ Cass. Lndskr. S. XXII/4 do. do. XIX 3 ⅛ do. do. XXI3 ⅓ Hann. Pr. A. V, R. XV'4 do. do. Ser. IX 3⁄ do. do. VII, VIII 3 Ostpr. Prov. VIII — X4 do. do. I — X 3 ½ Pomm. Prov. VI, VII4 do. do. 3 ½ Posen. Provinz.⸗Anl. 3 ¼ o. 1895 3
do. Rheinprov. X X,XXI
XXXFu.XXXII4
3 do. IX, XI, XIV3 Schl.⸗H. Prv. 07 ukv. 19/4
d 98 ˙3
do.
Sonderb. Kr. 1899
Telt. Kr. 1900,07 unk. 15/4 do. do. 1890, 1901 3 ½
—,—— 2—-o =8.S
2
Ea 5000 — 200 88,50 bz G 5000 — 100 888,40 bz G 5000 — 100,—
-OßSnEpr SPinseernee
— ,— — — 282 228
. . — —,————2 SGSSSSE eeree—
SSSSSS
. 2
EeeaüͤgEeeSeEeEns
o. 3
do. 02, 05 ukv. 12/15/3 ⅓
do. Landesklt. Rentb. 3 ½ S do. IV, V ukv. 15/1674
do. do. IYukv. 09 3 ½
do. do. II, III,IV 3 ½
do. nkv.1531
do. 1 Westpr. Pr. A. VT uk. 12/4 do. do. V —VII3 ⁄ Kreis⸗ u Anklam Kr. 190 1ukv. 15/4. S Kr. 1901/4 analv. Wilm. u. Telt. 4
8 PFPPEEPEEPEYEE
——V—OO—
A —m—8,—- —-9n
F teseeb⸗. 5000 — 200
— —,—- —2ö— SSSS
2000 — 5000 — 500/ 98, 1000 u. 500
Aachen St.⸗Anl. 1893,4 1902 4
do. do. 1902 unkv. 12/4 Altenburg 1899, Lu. II 4 Altona 1901 ukv. 11 NI4 do. 1901 II unkv. 1944 do. 1887, 1889, 1893 3 ½ 1895 3 ⅓
olda Aschaffenb. 1901 uk. 10/4 Angsburß .1901/4 do. 1907 unk. 15/4 do. 1889, 1897, 05,3 1 Baden⸗Baden 98,05 N 3 ½ Bamberg 1900 uk. 11 N/4 do. 1903 3 ½ 1880 4 E 1899/4 do. 1901 N4 do. 1907 unkv. 18 N/4 do. 76, 82, 87,91,96/3 do. 1901. N, 1904,05,3 ⁄ Berliner 1876, 78,3 ½ do. 1885,98 3 ⁄ do. 1904 I3 ½ do. Hdlskamm. Obl. 3 ½¼ do. Spnode 189974
do. 1899 1904 0532 Bielefeld 1898, 1990,4
do. F, G 1902/03 4 Bingen a. Rb. 05 I, II 3 ⅓ Bochum.. 18023
do.
do. ö. e . 2
901
Brandenb. a. H.
do. 1901 3 ⅓ Breslau 1880, 1891 3 ½
Bromberg 1902
4 do. 1895, 1899 3 ⅞ Burg 1900 unkv. 10 N/4 Cassel. . 1901 4 do. 1868, 72, 78, 87 3 ⅓ 1901 3 ⁄
do. Charlottenb. 1889/99/4
1895 unkv. 11 1907 unkv. 17
do. 1885 konv. 1889 3⁄ o. 95, 99, 1902, 05 3 ⁄ Coblenz -ee.; 3 ½
902 N
1900
. 1906 ukv. 11
do. 94,96, 98,01, 03 Cöpenick 1901 unkv. 10 Cöthen i. A. 1880/1903
do. do. 1895
do. 1901/06 ukv. 11/12 do. 1907 N. unkv. 17 do. 1876, 82, 88 4 do. 1901, 190327
do. do.
ODessau 1896 3 ½ Dtsch.⸗Evlau 07 uk. 15/4
D.⸗Wilmersd. Gem 99/4 Dortm. 07 N ukv. 12/4 do. 07 N. ukv. 18,˙4
ecegeggEg⸗ —— —SSS
8
8. — — HSES
Sg5.öS — do
988.8.8 — — abe -. SSSSES;S
8 SüSsEPeSESESeEg SS82S
2ö=æö2ö2ö2n
SS=
SS
gegegeeEgE
5000 — 500 82 90,00 B
282VgSS* 2OePPSPPEPBSPSPBUePVSege8⁸ —,——2ͤ=2ööN— SSS
ESeEEe8.A 8 =öEgS. q—
4000 — 500 99,90 B 2000 — 10095,50 G 5000 — 100[90,70 G 5000 — 200 90,60 G 3000 — 1005, —
—
üüüPhEeEe.n:; Z8.2-2-ö-2IASnn ᷑ —½S= S88.
82 — —, — — BSsESEEgES 22ZööN0oö;nöö=2
2 DS
D
2SVSVgVEgÖg 7
veehEEE 00—2
en⸗Beilage
tzeiger und Königlich Berlin, Sonnabend, den 9. Mai
Dortmund 91, 98 1900 uk. 1
do.
do. 1876 do. 88,90,94,00 Y, 03 Duisbur 899 do. 1 do. 1882, 85, 39, 96
do. 1902 N Durlach 1906 unk. 12 Eisenach 99 ukv. 09 N. Elberfeld. z. konv. u. 1889 Elbing 1903 ukv. 17
do. 1903
do.
Ems .1903 Erfurt 1893, 1901 N. do. 1893 N, 1901 N. 906 N unk. 17 do. 1879, 83, 98, 01 Flensburg 1901 do. 8 1896 3 Frankf. a. M. 1906 N. do. 1907 V
en do. 1
do. do. d
o. Fraustadt... Freibur
„do.
do. ürstenwalde Sp 5 i. B. 1901 uk. 10
o. Ida 1907 N unk elsenk. 1907 N 82*
3 1907 unk. 12
o.
Glauchau 1894,
Gnesen 1901 ukv. 1911 do. 1907 ukv. 1917
do. Görlitz ..
Gießen
do.
do
Graudenz 1900 ukv. 10/4 Gr Lichterf. Gem. 1895 3 Güstrow 1895 3 ½ .1903
a a alle do.
arburg a. E. 1903 3 ½ eidelberg 1907 uk. 13
do. Heilbronn 97 Nuk
omb. v. d. H Jena 1900 ukv. 1910/4
do. g8SS 1901 un o·. Karlsruh do
do. do. do.
do.
Laubg
8
do. 1 Lübeck
Magdeb. 1891 ukv 1910/4 1906 unk. 1114 1. do. 1902 unkv. 17 N4 1.4. Jdo. 75,80,86,91,02 N,3 Mainz 1900 unk. 1910/4 do. 1907 Lit. R uk. 16/4 do. 1888, 91kv., 94,05 Mannheim 19901 1906 unk. 11 1907 unk. 12
do.
do. do. do. do.
Marburg 1903 N. 3 ½ Merseburg 190 l ukv. 10 Minden 18 Mülhausen i. G. 1906
do. Mülh., Ru Künchen.. do. 1900/01 uk. 10/11 1906 unk. 12 1907 unk. 13 do. 86, 87, 88, 90, 94 do. 1897, 99,03, 04 M.⸗Gladb. 99, 1900 N. do 1900
do. do.
do. do.
n Staatsanz
* S
=
2,04 ük. 13/14
do 91.93 v. 96-98,05,06 do. 1903˙3
Offenbach a. M. 1900
2 8
3000 — 500/[91,00 G 5000 — 100 99,00 G 5000 — 200
A „ööbA üeEg5 —x2 2—
q8 829.
dolIr IV, vIN.
do. Grundr.⸗Br. 1, II Düren H 1899,J 1301
2 SEa.Eg. SS8
2— ,9OSSSeSgESS 5 FgqS8;
7 89——
EEwnE GSwEEGomE*nHS
x
2 1895, 1905 3 ½ Pirmasens 1899 4 v 1903 un
0
Posen .....
289Xàg,
4
222aSAPPPat:
vr- n —
8 902 3 ½ uedlinb. 03 Nukv. 18/4 Regensburg 08 uk. 18/4
97 N 01-03, 05 3 ⅓
do. Remscheid 1900, 1903 Rheddt IV. 1899 4
1881, 1884,3 ½
—=22 BSSSS
EEEEEu
eeESEEeskEgEns 22222Sö2NA
Eʒ
— —- —- — =
S5 9, 22.,80S.
2O8VOSVOSSOVę V—=eSeS;Vę VOV;VęVSSE — D0SSS
.ö2 8822
do. Saarbrücken. St. Johann a. S. 02 N3 ¾
do. 1896,3 Schöneberg Gem. 96,3 ½
do. Stadt 04 Nukv. 17/4 do. 07 Nukv. 18,44
Schwerin i. M. 1897 Solingen 1899 ukv. 10 b 1902 ukv. 12 Spandau 1891
do. Stargard i. Pom. 1895 Stendall90 1 ukv. 1911
do. Stettin Lit. N, 1904 Lit. Q
ö.1906 N’ unk. 13/4 o.
orn 1900 uk o. 1906 ukv. 1916
87 ☛e KPr. SS
SS S
OHrnSo—-
SS5 ——-SS-
—---ö=2ö2q2-ö-AögöAö2 SSSSSJSSS
eeeekekeeesessess.
— — — — —222 =
=.
— 88
SS= KᷓSFAbE
—½
256—ö2ög=Fö=öS
SSSSS
Wiesbaden 1900, 01/4 do. 1903 III ukv. 16/4 do. 1903 IX ukv. 12/4
5 2 28288ęFVVæVæVVSVöSVOVęOVOYVYVYSVęVBäõVZcgYXSVSY';SęSVYVęVgVeVg=V O 8 8 8
Egeeees —22=-ööö
en 1907 N ukv. 12
S =FX,bo0; S8
EEEUsESgEPgPEgFgSZAvEg
— — — —
do. 95, 98, 0 1906 unk. 124
3 ½ 892, 1894,3 ¼ Zerbst 1905 II3 ½
1905 N. ukv. 12
SSEPEg 23=2 SSS 222 *5
2—2——nn —½ SSSES222
8.5⁵
do. do. Calenbg. Cre D. E. kündb. 3 Kur⸗ u. Neum. alte 3 ½
rSr 4
1000 — 200 90 8 1000 u. 500 97,60 G 1000 u. 500 ,— 2000 —
—
1“ 8 — —
822S.
—.
—288gV 8 8b0——-
k 1 e 1907 uk. 13/4 kv. 1902, 03 3 1886, 1889/3 Kiel 1898 ukv. 1910ʃ4 1904 unkv. 14/4 do. 1907 N unkv. 17/4 1889, 1898 3 ½ do. 1901, 1904, 1904 ,3 Königsberg. 1899/74 do. unkv. 11 4 1901 unkv. 17 4 do. 1891, 92, Konstanz ... Krotosch. 190. Landsberg a. W. 90,9 Femgens an
,. —2
8 csc du, 8 andscha
do. d 10000 — 100 89. 10000 — 100 [80,20 G
2228
2000 — 500 92,00 G
2000 — 500]⁄9 do. velb⸗ o. .„11. do. neul. f. Klgrundb. 3 ½ do. d 3 VDPosensche S. do. K.
—'—q'O— AE
— 2 2888
güIAn 2. ₰+ —
—
1902 3 Lichtenberg Gem. 1900/4 igshafen06 uk. 11/4
XESSVOB 2.,—8 [ꝗæ*
22.:
98 WENIEE NNRERAURMnRRmRmnmnmRRMRwrts edee eSe-n- +—JOVSOOSOSOOSxO'OOSYOSO'OVVPßYYGGAEAAe n
222222822222222ö222ö222ööaneeaneeaeeaeeaneeeeaeaeeaeeeeneeee
exie. ardeigceafs 5000 — 200 98,601br bz rh. amchaftr.3.
—2 —
2 —
—28öö,,ö,I,äF, 22—84ö*5[ —8—— 12
82
27
8. EFübSNoE”
=
Fs8EgEEgv 8.S8.—Obho 882
—
do. 3 reuß. ritters 88
8* 22222222ö22bö2ö2ö2ö2öee
neulandsch. II/ 3 II
7
80 bz
89,70 bz
N,5000 — 100 79,75 G 10000 — 75 90,10 bz G 10000 — 75 80
,60 G 89,40 G
80,00 G “ 3000 — 200 100,10 G 5000 — 10091,30 bz G 10000.100097,90G9
5000 — 100 82,80 5000 — 200197,30 B 5000 — 200 90,50 G
5000 — 200 81,50 G
5000 — 100/ 98,00 G 5000 — 100 89,50 G 5000 — 100 5000 — 10089,50 G
5000 — 100/81,20 G 5000 — 100 98,00 G 5000 — 10089,50 G 5000 — 100 81,20 G
5000 — 200 91,50 bz 5000 — 200 90,80 G
5000 — 200 86,50 bz G
5000 — 200/[88,80 G 5000 — 200/85,00 B 5000 — 60 88,20 bz 5000 — 200 79,70 G
Hess. Ld.⸗Hypotheken⸗
1899, 1903 N3 ½ Pfandbr. XII-XIII xXV
Münden (Hann.) 1901 4 Münster.. 1 . Nauheim i. Hess. 1902, 3 ½ 1.4. Naumburg 97,1900 kv. 1.
Neumünster. Nürnb. 99/01 uk. 10/12/4
— — —2
222222
= 8
do. Kom.⸗Obl. V-VI4 do. he”
2000 — 100 89,50 bz 5000 — 200 08,60 bz B
. 2 —222=
2 SV— —OYVO— 22222
unk. 13 [99,2 unk. 11 [99,50 G
unk. 13 unk. 14
81,20 G