1908 / 219 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 16 Sep 1908 18:00:01 GMT) scan diff

zuführen bezw. wieder auf ihre Namen und Rechnung zu führen. Bonn, den 7. September 1908. Königliches Amtsgericht. Abt. 9.

Bonn. Bekanntmachung. [48967]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute

bei der unter Nr. 131 eingetragenen Firma: „Patent⸗

decken⸗Industrie⸗Gesellschaft mit beschränkter

Haftung“ in Godesberg vermerkt worden, daß in Bonn eine Beegfedeaceng errichtet ist.

Bonn, den 8. September 1908.

Königliches Amtsgericht. Abt. 9.

Bonn. Bekanntmachung. [48966] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 145 eingetragenen Firma „Inter⸗ nationale Neuheiten⸗Vertriebsgesellschaft m.

.H.“ Bonn vermerkt worden, daß die Liquidation beendet und die Firma erloschen ist. 8

Bonn, den 8. September 1908.

Königliches Amtsgericht. Abt. 9.

Bonn. Bekanntmachung. [48968]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 159 die Gesellschaft mit beschränkter

aftung: „Rheinische Immobilien⸗ und Bau⸗

esellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem

Sitze in Bonn eingetragen worden.

er Gesellschaftsvertrag ist am 2. September 1908 abgeschlossen worden.

Pegen tand des Unternehmens ist:

a. Vermittlung des An, und Verkaufs, An⸗ und Vermieten von Immobilien und aller damit zu⸗ ammenhängenden Geschäfte, Vermittlung von Hypo⸗ theken und Herausgabe von 2 Zeitschriften „der Rheinisch⸗Westfälische Merkur“ und „der Bonner Wohnungsanzeiger“,

b. Uebernahme von Neu⸗ und Umbauten sowie aller einschlägigen Arbeiten.

Das Stammkapitas beträgt 75 000 ℳ.

Geschäftsführer ist der Kaufmann Louis Leffmann in Bonn.

Die Bekanntmach ungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger.

Bonn, den 10. September 1908.

Königliches Amtsgericht. Abt. 9.

Bonn. Bekanntmachung. [48969]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden, daß die unter Nr. 638 re⸗ gistrierte Firma: „Peter Honrath & Cie.“ zu

Blenuel erloschen ist.

Bonn, den 11. September 1908.

Königliches Amtsgericht. Abt. 9.

Braunschweig. [49246] Die im hiesigen Handelsregister Band VI Seite 299 eingetragene Firma: Dresch & Henking ist heute gelöscht, da der Sitz des unter dieser Firma betriebenen Handelsgeschäfts nach Höxter verlegt ist. Braunschweig, den 8. September 1908. Herzogliches Amtsgericht. 22. 8 R. Wegmann.

Braunschweig. In das hiesige Handelsregister Band IV B Seite 205 Nr. 74 ist heute die Firma: Post⸗

Automat, Gesellschaft mit beschränkter Haftung,

mit dem Sitze in hiesiger Stadt eingetragen.

Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 24. Juli 1908 und der Nachtrag dazu vom 4. September 1908.

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb des Grundstücks Friedrich Wilhelmstraße 21 hier, die Er⸗

richtung sowie der Betrieb eines automatischen

Reestaurants nach neuestem System in demselben.

Die Dauer der Gesellschaft ist auf bestimmte Zeit

nicht beschränkt.

Zum Geschäftsführer ist der Restaurateur Ernst Voss hier und zum stellvertretenden Geschäftsführer der Kaufmann Wilhelm Feldmann hier bestellt.

Sind zwei oder mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung der Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen.

Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der geschriebenen oder vermittels Drucks oder Stempels hergestellten Firma ihre Namensunterschrift beifügen.

Das Stammkapital der Gesellschaft 80 000 ℳ.

Braunschweig, den 9. September 1908.

Herzogliches Amtsgericht. 24. R. Wegmann.

Handelsregister Cassel. [49247] Zu: „J. A. Brandt jr.“, Cassel, ist am 12. September 1908 eingetragen: Karl Brandt ist Alleininhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Königl. Amtsgericht. Abt. XIII.

Cöln, Rhein. [48976] In das Handelsregister ist am 11. September 1908

ein etragen: I. Abteilung A.

Nr. 4638 die Firma: „M. Mertés“, Berlin mit Zweigniederlassung in Cöln und als Inhaber Albert Mertés, Kaufmann, Niederbreisig a. Rhein. Dem Franz Kemper, Sebastian Schomann zu Schöne⸗ berg bei Berlin und dem Albert Böhle zu Cöln ist Prokura erteilt.

Nr. 252 bei der offenen Handelsgesellschaft unter der Firma: „Köster & Cie.“, Cöln. Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Emil Oppenheimer ist alleiniger Inhaber der Firma.

Nr. 4613 bei der offenen Handelsgesellschaft unter der Firma: „Herbst & Huhnen“, Cöln. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Paul Herbst, Ingenieur, Cöln, ist alleiniger Inhaber der Firma. Die der Magdalena genannt Magda Meyer, Cöln, erteilte Prokura bleibt bestehen.

Nr. 4619 bei der offenen Handelsgesellschaft unter der Firma: „Weber & Simons“, Cöln. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Wilhelm Weber ist alleiniger Inhaber

der Firma. II. Abteilung B.

Nr. 893 bei der Gesellschaft unter der Firma: „Gummi und Asbest Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, Cöln. Eugen Funcke und Walter Zimmermann haben ihr Amt als Geschäfts⸗ führer niedergelegt. Alfred Wolter, Kaufmann, Cöln, ist zum Geschäftsführer bestellt.

Nr. 1096 bei der Gesellschaft unter der Firma: „Phönix Gesellschaft zum Verkauf von Phono⸗

raphen und Haushaltungseinrichtungen mit

eschränkter Haftung“, Cöln. Durch Beschluß llschafterversammlung vom 8. September

[49245]

beträgt

Cassel.

1908 ist die Gesellschaft aufgelöst. Theodor Liudlau, Cöln, ist alleiniger Liquidator.

Nr. 1154 die Gesellschaft unter der Firma: „Rheinische Kachelofenfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Düsseldorf, mit Zweig⸗ niederlassung in Cöln.

Gegenstand des Unternehmens: Fabrikation trans⸗ portabler und feststehender Majolikaöfen, Ausführung aller einschlagenden Arbeiten, Handel in Herden und eisernen Oefen nebst zugehörigen Artikeln, Be⸗ teiligung an gleichartigen und ähnlichen Geschäften.

Stammkapital: 30 000 ℳ.

feper⸗ Oskar Flach junior, Kaufmann,

öln.

Gesellschaftsvertrag vom 11./31. Mai und 5. Juni 1906. Jeder Sesefcgfüceer ist selbständig zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft befugt.

am 12. September 1908. Nr. 1089 bei der Ge⸗ sellschaft unter der Firma: „Victoria Hôtel 4& Automaten⸗Restaurant Engels & Cie., Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Sv Cöln. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 22. Juni 1908 ist das Stammkapital um 9000 erhöht worden und beträgt jetzt 65 000 ℳ. Stefan Grandinger ist als Geschäftsführer ausgeschieden; an seiner Stelle ist Nikolaus Sartor, Cöln, zum Ge⸗ bestellt. Dem Carl Balthazar in Cöln st derart Pookura erteilt worden, daß er in Gemein⸗ gefh mit einem Geschäftsführer zur Vertretung der

esellschaft berechtigt ist.

Kgl. Amtsgericht Cöln. Abt. 24.

Colditz. [49248]

Auf Blatt 153 des hiesigen Handelsregisters, die Firma Johannes Oldenburg in Colditz be⸗ treffend, ist heute eingetragen worden, daß die Firma künftig: Johannes Oldenburg Nachflgr. lautet, der Kaufmann Johannes Friedrich Karl Heinrich Oldenburg in Colditz aus der Firma ausgeschieden und der Schneider Karl Emil Lohse daselbst In⸗ haber der Firma ist.

Colditz, den 12. September 1908.

Königliches Amtsgericht.

Dömitz. 149056]

Zur Firma Sprengstoffwerke Dr. R. Nahnsen & Co., Aktien⸗Gesellschaft, ist heute in das hiesige Handelsregister eingetragen:

Durch Generalversammlungsbeschluß vom 4. Mai 1908 ift der Gesellschaftsvertrag in folgenden Punkten geändert bezw. ergänzt:

1) Der zweite Absatz des § 3 wird gestrichen,

2) der § 4 des Gesellschaftsvertrages wird durch die nachfolgenden Bestimmungen ergänzt:

üishte Einziehung der Aktien durch Ankauf ist zulässig,

b. einzelne Gattungen von Aktien können mit be⸗ sonderen Vorrechten, insbesondere in bezug auf die Anteilnahme am Gewinn oder am Gesellschafts⸗ vermögen, ausgestattet werden.

Es ist in derselben Generalversammlung ferner beschlossen:

3) Das Grundkapital der Gesellschaft wird um den Betrag von 1 168 000 herabgesetzt. Die Herabsetzung erfolgt zwecks Beseitigung der vor⸗ handenen Unterbilanz; der sich aus dieser Trans⸗ aktion ergebende buchmäßige Gewinn wird zu außer⸗ ordentlichen Abschreibungen, über welche nach An⸗ hörung des Vorstandes der Aufsichtsrat endgültig zu entscheiden hat, verwandt. Die Herabsetzung des Grundkapitals erfolgt in nachstehender Weise:

a. Zwei Aktien werden zum Kurse von höchstens 66 % freihändig angekauft. Das Nähere über Zeit⸗ punkt und Art des Kaufes bestimmt der Aufsichtsrat.

b. Das nach Ausführung des Beschlusses unter a vorhandene Grundkapital wird in der Weise herab⸗ gesetzt, daß je drei Aktien zu zwei Aktien zusammen⸗ gelegt werden. Die Aktionäre haben unter dem Rechtsnachteil, daß andernfalls ihre Aktien für kraftlos erklärt werden ihre Aktien nebst Ge⸗ winnanteil⸗ und Erneuerungsscheinen innerhalb einer durch den Aufsichtsrat zu bestimmenden Frist einzu⸗ reichen. Bei der Einreichung ist, insofern die ein⸗ gereichten Aktien oder ein Teil derselben die zum Ersatz durch neue Aktien erforderliche Zahl nicht erreicht, die Erklärung abzugeben, daß diese Aktien der Gesellschaft zur Verwertung für Rechnung der Einreichenden zur Verfügung gestellt werden. Falls diese nicht abgegeben wird, werden die betreffenden Aktien für kraftlos erklärt werden. Die Gesellschaft hat für je drei ihr solchergestalt zur . gestellte Aktien 2 abgestempelte Aktien mrückzugeben und die Aktien, hinsichtlich deren die oben vorgeschriebene Erklärung abgegeben ist, nach ihrer Wahl öffentlich oder unter der Hand zu ver⸗ kaufen und den Erlös unter die Beteiligten pro rata zu verteilen. Die innerhalb der festgesetzten Frist nicht eingereichten bez. nicht mit der im obigen vorgeschriebenen Erklärung eingereichten Aktien sind für kraftlos zu erklären, die an Stelle der für kraft⸗ los erklärten Aktien auszugebenden neuen Aktien sollen durch die Gesellschaft für Rechnung der Be⸗ teiligten unter Beobachtung der gesetzlichen Vor⸗ schrißt verkauft werden.

4) Das auf Grund der Beschlüsse zu 3 herab⸗ esetzte Grundkapital wird um den Betrag von öchstens 1 500 000 durch die Ausgabe von 1500 auf Inhaber lautende Vorzugsaktien über je 1000 erhöht. Die Ausgabe erfolgt zum Nennbetrage. Der Stempel ist von den Zeichnern der neuen Aktien zu zahlen. Die Inhaber der Vorzugsaktien sollen aus dem nach Dotierung des gesetzlichen Reserve⸗ fonds, nach Abzug der zur Bildung oder Verstärkung von Rücklagen bestimmten Beträge und nach Zah⸗ lung der den Vorstandsmitgliedern und Beamten zustehenden Tantiemen verbleibenden Reingewinn eine Dividende bis zu 6 % erhalten. Nach Zahlung dieser Dividende sollen die Inhaber der Stamm⸗ aktien eine Dividende von 6 % erhalten. Sodann erhält der Aufsichtsralt unter Aufrechterhaltung der in § 15 des Sesellschaftsvertrages ausgesprochenen Garantie eine Tantieme von 12 % des Reingewinns. Der Rest des Reingewinns wird gleichmäßig auf alle Aktien verteilt.

Wenn in einem Jahre der Gewinn nicht zur Zahlung der 6 % an die Inhaber der Vorzugs⸗ aktien ausreicht, so erfolgt die Nachzahlung des fehlenden Betrages jedoch ohne Zuschlag von

insen aus demjenigen Reingewinn späterer

ahre, der übrig bleibt, nachdem die Vorzugsaktien für das Bilanzjahr eine Dividende von 6 % erhalten haben. Im Falle der Liquidation ist den In⸗ habern der Vorzugsaktien zuerst der Nennwert der⸗ selben zu zahlen; nach dieser Zabhlung erhalten die Inhaber der übrigen Aktien den Nennwert derselben, ö1“

.“

ein etwa vorhandener Ueberschuß wird gleichmäßig auf sämtliche Aktien verteilt.

Die neuen Aktien, welche vom 1. Januar 1908 an an dem Gewinn der Gesellschaft teilnehmen, sollen den alten Aktionären nach Verhältnis ihres Anteils an dem bisherigen Grundkapital angeboten werden. Die Aktienbeträge sind (insoweit Barzahlung zu leisten ist) mit 4 % p. a. vom 1. Januar 1908 an in den vom Aufsichtsrat festzustellenden Raten und Terminen einzuzahlen. Die Frist für die Ausübung des Be⸗ zugsrechts bestimmt der Aufsichtsrat; er ist auch be⸗ fugt, die Frist vor Ablauf zu verlängern.

Diejenigen Aktionäre, welche auf Grund des Be⸗ schlusses der Generalversammlung vom 24. Juni 1907 zwecks Erwerbs von Vorzugsaktien Zujahlungen auf ihre Aktien geleistet haben, sowie diejenigen, welche auf Grund des genannten Beschlusses neue Vorzugtaktien gezeichnet und auf dieselben Ein⸗ zahlungen bereits geleistet haben und denen nach Auf⸗ hebung jenes Generalversammlungsbeschlusses eine Forderung auf Rückerstattung der eingezahlten Be⸗ träge zusteht, sind befugt, an Stelle der Barzahlung die entsprechenden, ihnen an die Gesellschaft zu⸗ stehenden Forderungen nebst 4 % Zinsen p. a. bis zum 31. Dezember 1907 in Höhe des Nennbetrages der von ihnen übernommenen neuen Aktien in die Gesellschaft einzubringen.

Wenn nicht mindestens 1168 Aktien gezeichnet werden, so verliert der Erhöhungsbeschluß seine Ghürtiget und die ganze Kapitalserhöhung ist ge⸗

eitert.

Dömitz, 11. September 1908.

Großherzogliches Amtsgericht. Dortmund. [48981]

In unse⸗ ndelsregister ist bei der offenen Handelsgesellschaft: Gebr. Schopen vorm. Wilh. Richter“ zu Dortmund heute folgendes eingetragen:

Die Firma lautet jetzt: Gebr. Schopen Nachf. Dortmund.

Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Erhard Vater und Oskar Vater, beide in Dortmund.

Die Gesellschaft hat am 25. August 1908 begonnen.

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Aktiven und Passiven auf die Gesell⸗ schaft ist ausgeschlossen.

Dortmund, den 28. August 1908.

Königliches Amtsgericht.

Dortmund. [48986]

In unser Handelsregister ist bei der Firma „Louis Heßler & Co., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ zu Dortmund heute folgendes eingetragen:

Der Geschäftsführer Bernard Leewe zu Dortmund ist als Geschäftsführer ausgeschieden.

Der Kaufmann Hugo Heßler zu Dortmund ist zum Geschäftsführer bestellt.

Dortmund, den 28. August 1908.

Königliches Amtsgericht.

Dortmund. 1648982]

In unser Handelsregister ist heute die offene Handelsgesellschaft Westdeutsche Schuhfabrik „Germania“ Dortmund eingetragen.

Persönlich haftende Gesellschafter sind:

) Kaufmann Carl Heppe jun. zu Dortmund,

2) Kaufmann Peter Gehlings zu Hörde.

Die Gesellschaft hat am 1. September 1908 be⸗ gonnen.

Dortmund, den 2. September 1908.

Königliches Amtsgericht.

Dortmund. [48983]

In unser Handelsregister ist bei der Firma: „Julius Sander“ zu Dortmund heute folgendes eingetragen:

Dem Kaufmann Eduard Schreinert zu Dortmund ist Prokura erteilt.

Dortmund, den 2. September 1908.

Königliches Amtsgericht.

Dortmund. 148984]

In unser Handelsregister ist heute die offene Handelsgesellschaft „Faustmann & Rodenkirchen“ zu Dortmund eingetragen.

Persönlich haftende Gesellschafter sind:

1) der Kaufmann Heinrich Faustmann, Dortmund,

2) der Kaufmann Heinrich Rodenkirchen, Dort⸗

mund. Die Gesellschaft hat am 1. September 1908 be⸗ gonnen. 8 Dortmund, den 2. September 1908. Königliches Amtsgericht. Dortmund. [48985]

In unser Handelsregister ist bei der Firma „Faustmann, Rodenkirchen & Co. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ in Dortmund heute folgendes eingetragen:

„Die Gesellschaft ist aufgelöst; Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer, Kaufmann Heinrich Faust⸗ mann zu Dortmund.

Dortmund, den 3. September 1908. Königliches Amtsgericht. Düsseldorf. [49281]

Bei der Nr. 1553 des Handelsregisters A ein⸗ getragenen Firma de Fontaine & Co. Nachf., hier, wurde heute nacegetr hen Die Firma ist er⸗ loschen. Die Prokura des Alphons de Fontaine zu Düsseldorf ist erloschen.

Düsseldorf, den 10. September 190bg.

Königliches Amtsgericht. Düsseldorf. 2

[49283]

Nachgetragen wurde bei der Nr. 466 des Handels⸗ registers B eingetragenen Firma LEon Nicaise, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Düssel⸗ dorf: Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesell⸗

schafter vom J. September 1908 aufgelöst. Nicaise, Schuldirektor, und dessen Ehefrau Nicaise, geborene Steinbrück, beide hier, sind datoren. Düsseldorf, den 11. September 1909. Königliches Amtsgericht. Düsseldorf. [49284] In das Handelsregister A wurde heute einge⸗ tragen: Nr. 2874 die Firma Carl Wellen zu Düsseldorf und als Inhaber der Ingenieur Carl Wellen hier.

Düsseldorf, den 11. September 1908. Königliches Amtsgericht. Düsseldorf. [49282] Nachgetragen wurde heute bei der Nr. 207 des Handelsregisters B eingetragenen Firma Boswau & Knauer, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Schöneberg bei Berlin mit Zweig⸗ niederlassung in Düsseldorf, daß die Prokura des mil Müncheberg zu Berlin erloschen und dem

Léon rieda iqui⸗

Architekten Julius Peters in Hamburg und dem ö Robert Teske in Schöneberg Prokura erte 8 1 Düsseldorf, den 12. September 1908. Königliches Amtsgericht. Ehrenfriedersdorf. [49285] Auf dem die Firma Theodor Scholze hier be⸗ treffenden Blatt 55 des Handelsregisters ist ein⸗ getragen worden, daß der Kaufmann Theodor Jo⸗ hannes Scholze in Ehrenfriedersdorf in das Fer ei.

geschäft eingetreten und die offene Handelsgesellschaft

am 1. September 1908 errichtet worden ist. Ehreufriedersdorf, den 10. September 1908. Königliches Amtsgericht. 8

Eilenburg. Im Handelsregister A 164 ist heute eingetragen die Zweigniederlassung Eilenburg der Firma Otto Dobkowitz, Merseburg, und als Inhaber der Kaufmann Otto Dobkowitz in Merseburg. Eilenburg, den 10. September 190 Königliches Amtsgericht. 8 Essen, Ruhr. [49286]

Eintragung in das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Essen⸗Ruhr am 2. September 1908 Abt. B zu Nr. 91, die „Terrast⸗ und Betonbau⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ zu Essen betreffend: Die Vertretungs⸗ befugnis des Theodor Bender ist beendet. Essen, Ruhr.

Eintragung in das ndelsregister des König⸗ lichen Amtsgerichts zu Essen⸗ r am 9. Sep⸗ tember 1908 Abt. A Nr. 1329: Die Firma A. C. Fischer. Witten mit einer Zweigniederlassung in Essen. Inhaber Kaufmann August Fischer junior zu Witten. Dem Kaufmann Paul Koetter, früher zu Witten, jetzt zu Essen, ist Prokura erteilt. Essen, Ruhr. [49287]

Eintragung in das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Essen⸗Ruhr am 9. Sevptember 1908 Abt. A zu Nr. 215, betr. die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma F & H. Hömberg, Essen: Der bisherige Gesellschafter Heinrich Kleffner ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Essen, Ruhr. [49289]

Eintragung in das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Essen⸗Ruhr am 10. September 1908 Abt. A Nr 1330: Die Firma Heinrich Klapheck, Essen. Inhaber Kaufmann Heinrich Klapheck zu Essen.

Essen, Ruhr. [49290]

Eintragung in das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Essen⸗Ruhr am 10. September 1908, Abt. A Nr. 1331: Die offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma Buxbaum & Herz, Essen. Gesellschafter sind: Kaufmann Hermann Buxbaum zu Bochum, Kaufmann Walter Herz zu Essen. Die Gesellschaft hat am 1. September 1908 begonnen.

Esslingen. K. Amtsgericht Eßlingen. [49348]

Im Handelsregister wurde heute eingetragen:

A. In der Abteilung für Einzelfirmen: zu der -ee. Carl Fr. Bauer in Eßlingen: Carl

auer ist nicht mehr Mitinhaber. Dem Otto Bauer, Kaufmann in Eßlingen, ist Prokura erteilt. Die Prokura des Carl Bauer ist erloschen.

B. In der Abteilung für Gesellschaftsfirmen: zu der Firma Maschinenfabrik Gßlingen in Eßlingen: Die Vertretungsbefugnis des stellver⸗ tretenden Direktors Friedrich Schwenger is erloscher

Den 12. September 1908. I“

Amtsrichter v. Rom. Flensburg. [49250]

Eintragung in das Handelsregister vom 5. Sep⸗ tember 1908 bei der Fleusburger Volksbauk, Aktiengesellschaft:

„Nach dem Beschlusse der Generalversammlung vom 7. März 1908 soll das Grundkapital um höchstens 250 000 erhöht werden. Die Er⸗ höhung ist um 150 000 erfolgt, so daß das Grundkapital jetzt 300 000 beträgt.

Nach dem Beschlusse der Generalversammlung vom 7. März 1908 sind der § 2 des Gesellschafts⸗ vertrags über die Höhe des Grundkapitals und der § 8 des Gesellschaftsvertrags abgeändert und gemäß der Anmeldung vom 23. Juli 1908 neu gefaßt.“ Die ö Erhöhung des Grundkapitals um

150 000 ist eingeteilt in 150 Aktien à 1000 ℳ.

Fleusburg, Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Frankfurt, Main. [48990] Veröffentlichung aus dem Handelsregister.

Helion Gas⸗Glühstrumpf⸗Werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Unter dieser Firma ist heute eine mit dem Sitz zu Frankfurt a. M. errichtete Gesellschaft mit beschränkter Haftung in das Handelsregister eingetragen worden. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 28. August 1908 festgestellt.

Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und die Verwertung von Beleuchtungsartikeln sowie die Herstellung von chemisch⸗technischen Präparaten.

Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.

Geschäftsführer sind 1) der Kaufmann Karl Sauer zu Frankfurt a. M., 2) der Kaufmann Leopold Dehe zu Frankfurt a. M. Die Gesellschaft wird durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten.

Frau Franziska Henrich II. Wwe, geborene Leimer, bringt als Gesellschafterin ihre in der Gemarkung 2 heim bei Koblenz belegenen Grundstücke, Grund⸗ uch von Horchheim Band 18 Blatt 119 Karten⸗ blatt 20 Parzelle 38 und Parzelle 138 Größe zu⸗ sammen 12 a 89 qm als Einlage zum Werte von 15 000 ein.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Franukfurt a. M., den 8. September 1908.

Königliches Amtsgericht. Abteilung 16. Freiburg, Breisgan. [48992] or. r inn.

In das Handelsregister Abteilung A wurde ein⸗

getragen: Firma G.

Band I O.⸗Z. 359. Freiburg, betr.:

Die Firma ist geändert in „G. Nagoczy’s a-ee e zeenrn (Karl Nick) “*.

Band III O.⸗Z. 49. Firma Maria Ketterer, Freiburg, ist erloschen. 18 Freiburg, den 9. September 1908.

Großh. Amtsgericht. Freiburg, Breisgau. [48993] Handelsregister. In das Handelsregister Abteilung B Band 1 O.⸗Z. 57 wurde eingetragen:

[49288]

Ragoczy,

[49249]

Richard Schwickert, Gesellschaft mit be⸗

schränkter Haftung, Freiburg i. B., betr. Durch Gesellschafterbeschluß vom 7. September

1908 ist der Eesellschaftsvertrag abgeändert und neu

t. gesast besonderen Bestimmungen über öffentliche Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft sind aufgehoben. Der Geschäftsführer Direktor Brinkmann ist aus⸗

geschieden.

Fabrikant Richard Schwickert, Freiburg, ist als Geschäftsführer bestellt mit der Berechtigung, die Firma in allen Angelegenheiten allein rechtsgültig zu vertreten und für dieselbe zu zeichnen.

Die Prokura des Carl Stiege und Dr. Johann Philipp ist erloschen.

Freiburg, den 10. September 1908.

Großh. Amtsgericht.

Friedland, Bz. Breslau. [48995] Die in unserem Handelsregister Abteilung A unter Nr. 4 eingetragene Firma: F. Bartels Witwe u. Sohn zu Friedland, Bez. Breslau, wird nach dem Tode des bisherigen Inhabers, Kauf⸗ manns Louis Bartels von dessen Erben als offene Senenaeeeteas fortgeführt. Persönlich haftende Gesellschafter sind: a. die verwitwete Bankier Laura Bartels, geb.

Schubert, zu Friedland, Bez. Breslau,

b. die verehelichte Marineobermaschinist Helene Rudolph, geb. Bartels, zu Danzig Neufahrwasser, c. Fräulein Elisabet Bartels in Friedland, Bez.

Breslau. Die Gesellschaft hat am 4. September 1908 be⸗ onnen. 8 Die zu b und c bezeichneten Gesellschafter Helene Rudolph und Elisabet Bartels sind von der Ver⸗ tretung der Gesellschaft ausgeschlossen. Dem Kaufmann Karl Bartels zu Friedland, Bez. reslau, ist Prokura erteilt. Friedland (Breslau), den 10. September 1908. Königliches Amtsgericht.

Fürth, Bayern. Bekanntmachung. (49251] Fandelsregistereinträge: 1) „J. G. Hoefler“, Fürth. Firma erloschen. 2) „Karl Thiele“, Zweigniederlassung Fürth. ie Firma der Zweigniederlassung ist erloschen. Fürth, den 14. September 1908. Kgl. Amtsgericht als Registergericht.

Geldern. [49252] In das Handelsregister ist bei der Firma „Clever DOelmühle, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ ung in Cleve, Zweigniederlassung Schraeveler Mühle bei Kevelaer“ eingetragen: Die Zweig⸗ niederlassung ist durch Beschluß der Versammlung der Gesellschafter vom 1. September 1908 auf⸗ gehoben. Geldern, den 7. September 1908.

g Königliches Amtsgericht.

SGerstungen. 149291] Bei Nr. 41 Abt. A unseres Handelsregisters, be⸗ reffend die Firma G. L. Weibrecht i ist heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Gerstungen, den 29. August 1908. Großh. S. Amtsgericht. 8

Görlitz. 1649253] In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 335 bei der offenen Handelsgesellschaft Braun u. Leistner Nachfolger in Görlitz folgendes ein⸗ getragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Ge⸗ sellschafter Johann Karl Gottlieb Hähnel ist alleiniger Inhaber der Firma. SFörlitz, den 11. September 1908.

Königliches Amtsgericht.

1 Gan niene s Handelsregister Abteil * een.

Inm hiesigen elsregister eilung A ist heute

die unter Nr. 431 eingetragene Firma Rudolf

Kirschstein mit dem Sitze in Dorf Schwetz ge⸗

löscht worden.

Graudenz, den 8. September 190og. Königliches Amtsgericht. .“

Gunben. Handelsregister. [49255] In unser Handelsregister ist heute bei Nr. 213 (Firma Robert Fischer in Guben) folgendes ein⸗ getragen worden: Dem Fräulein Frieda Lehmann zu Guben ist Prokura erteilt. Guben, den 14. September 1908. Königliches Amtsgericht.

SGüstrow. 17493541 Zur Firma August Haackert hierselbst ist heute in das hiesige Handelsregister eingetragen: Nach dem Tode des bisherigen Inhabers ist das Handelsgeschäft durch Vermächtnis auf den Kaufmann August Ernst Haackert in Güstrow übergegangen. Die Prokura des Kaufmanns August Haackert jun. ist erloschen. Güstrow, den 11. Septbr. 1908.. Großherzoaliches Amtsgericht. Halle, Saale. [49257] Im Handelsregister Abt. A Nr. 251, betr. die offene Handelsge ellschaft: Erste Hallesche Cognac⸗ Brennerei Gebrüder Kopf zu Halle a. S. ist heute eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der Kaufmann Johann Hille in Halle a. S. HKalle a. S., den 21. August 1908. Königliches Amtsgericht. Abteilung 19.

Halle, Saale. [49258] Im FHandelsregister Abteilung A Nr. 1801, be⸗ treffend die Firma: Staubfreies Müll⸗ und Asche Abfuhr Institut Adolf Gersmann zu Halle

a. S. Die Firma lautet jetzt: Staubfreies Müll⸗ . Asche⸗Abfuhr⸗Junstitut Adolf Gersmann Co. Der Kaufmann Alexander Retowski in Halle a. S.

sst in das Geschäft als persönlich haftender Gesell⸗

schafter eingetreten. Offene Handelsgesellschaft. Die

Gesellschaft hat am 1. September 1908 begonnen.

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts

begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten auf die Gesellschaft ist ausgeschlossen.

Halle a. S., den 9. September 1908. Königliches Amtsgericht. Abteilung 19. Halle, Saale. [49259] Im Handelsregister Abteilung A Nr 1377, betreffend die Firma Theodor Schubert zu Halle a. S., ist

heute eingetragen: 8

Die Firma ist erloschen. Halle a. S., den 9. September 1909. Königliches Amtsgericht. Abteilung 19.

Halle, Saale. [49260] Im Handelsregister Abteilung B ist bei Nr. 1,

Sächsisch⸗Thüringische Aktiengesellschaft für

1b.. zeastt snt ebitt zu Halle a. S. ver⸗

merkt:

Die Prokura des Oscar Schmidt ist erloschen.

Halle a. S., den 10. September 1908.

Königliches Amtsgericht. Abteilung 19.

Hamburg. [49261] Eintragungen in das Handelsregister. 1908. September 10. Fachzeitschrift der Textil. Kurz⸗ und Mode⸗ Waren⸗Brauche Gebr. Fürst. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Ge⸗ schäft ist von dem bisherigen Gesellschafter Willy Fürst mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter der Firma Fach⸗ Prescgri der Textil⸗ Kurz- und Mode⸗ aren⸗Brauche Willy Fürst fortgesetzt.

Paul Freerks. Inhaber: Paul Barthold Otto Freerks, Kaufmann, zu Hamburg.

M. Niesel & Co. Prokura ist erteilt an Johann

Hinrich Christopher Blunck. „Filmia“ F. Balke & Co. Gesellschafter:

Heinrich Friedrich Balke, Kaufmann, zu Hamburg, K. Fefgbhe⸗ Anna Christina Hübsch, geb. Steiner, zu Kiel.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 8. Sep⸗ tember 1908 begonnen.

Bezüglich der Gesellschafterin Hübsch, geb. Steiner, ist ein dinweis auf das Güterrechtsregister einge⸗ tragen worden.

Prokura ist erteilt an Louis Franz Theodor

Hübsch, zu Kiel. Rath & Wehrhahn. Gesellschafter: Hans Christian Rath und Ernst Richard Alfred Wehrhahn, Kauf⸗ leute, zu Hamburg. 5

Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Juli

1908 begonnen.

Rembert Illes. Diese Firma ist erloschen.

W. A. Lepper & Co. Das Geschäft ist von Carl Anton Hermann Tobis, Kaufmann, zu Ham⸗ burg, übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbind⸗ lichkeiten sind nicht übernommen worden.

Charles A. Ebert. Die an S. van Damm er⸗ teilte Prokura ist erloschen.

Ritter & Surborg. Gesellschafter: Christian Martin Erich Ritter, Kaufmarn und Geschäfts⸗ makler, zu Groß⸗Borstel, und Carl Christian Surborg, Kaufmann, zu Hamburg.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 8. Sep⸗ tember 1908 begonnen.

Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt durch beide Gesellschafter gemeinschaftlich.

Frieda Nathan. Diese Firma ist erloschen.

Adolph Steinhagen & Co. Ernst Johannes Paul Wolgast, Kaufmann, zu Hamburg, ist als Gesellschafter eingetreten; die offene Handelsgesell⸗ schaft hat begonnen am 1. September 1908 und setzt das Geschäft unter der Firma Steinhagen & Wolgast fort.

Ludwig Giesselmann. Inhaber: Ludwig Heinrich Friedrich Giesselmann, Kaufmann, zu Hamburg. Rob. M. Sloman jr., Agenzia Mediterra-

nea, Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg; in Genua besteht eine Zweigniederlassung.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 4. September 1908 abgeschlossen worden.

Der Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb der Schiffahrt, Schiffsagenturen, insbesondere der Agenturen der offenen Handelsgesellschaft in Firma Rob. M. Sloman jr., und sonstiger kauf⸗ männischer Geschäfte in, nach und von den Mittel⸗ meerländern.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 250 000,—.

Zu Geschäftsführern sind bestellt:

John Alfred Edye sr., Schiffsreeder, zu

Hamburg, Hermann Reincke, Schiffsreeder, zu Hamburg, Robert Bruno Richter, Schiffsreeder, zu

Hamburg, Zpohn Alfred Edye jr., Schiffsreeder, zu Hamburg. Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt durch jeden Geschäftsführer allein. Ferner wird bekannt gemacht: Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗

anzeiger. September 11.

Paul de Terra. Bezüglich des Inhabers G. P. L. de Terra ist ein Hinweis auf das Güterrechts⸗ register eingetragen worden.

Paul Ovenbeck. Die an A. D. H. Olfenius er⸗ teilte Prokura ist erloschen.

Joseph Labin. Inhaber: Joseph Labin, Kauf⸗ mann, zu Hamburg.

Hortipanis⸗Werk, Ioh. I. Leanich Peters. Inhaber: Johann Heinrich Joachim Peters, Fa⸗ brikant, zu Lokstedt. 4

Auton Günther. Die an C. J. Emschermann er⸗ teilte Gesamtprokura ist erloschen.

Thiele & Peter. Der Gesellschafter F. W. M.

eter ist durch Tod am 24. August 1908 aus dieser offenen Hindelsgefelscaft ausgeschieden; gleichzeitig ist Witwe Dorothea Alwine Berta

eter, geb Ambrée, zu Blankenese, als Gesell⸗ schafterin eingetreten. 1

Die Gesellschafterin Witwe Peter ist von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen.

Dynamit⸗Axctien⸗Gesellschaft, vormals Alfred Nobel & Co. Hamburg.

Durch Beschluß der Generalversammlung der Aktionäre vom 25. Mai 1908 ist der Gesellschafts⸗ vertrag geändert worden.

Es sind redaktionelle Aenderungen vorgenommen, die §§ 4, 8 und 27 gestrichen und dadurch eine Aenderung in der Nummernfolge der Paragraphen eingetreten.

Ferner ist die Erhöhung des Grundkapitals um 3 000 000,— beschlossen worden.

Dieser Beschluß ist durchgeführt. 8

Das Grundkapital ö 12 000 000, eingeteilt in 10 000 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 500,— und 7000 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000,—.

Ferner wird bekannt gemacht:

Die Ausgabe der neuen Aktien erfolgt zum

Kurse von 185,64 %. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗

schaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger und in den Hamburger Nachrichten.

Gotthilf Ruppert. Inhaber: Gotthilf Ruppert, Kaufmann, zu Hamburg.

Hermann Burghardt. Inhaber: Friedrich Adolph Hermann Burghardt, Kaufmann und Bücher⸗ revisor, zu Hamburg.

Carl Schultz & Co. Filiale Hamburg Zweig⸗ niederlassung der Firma Carl Schultz & Co. zu Ludwigslust. Inhaber: Carl Ulrich Friedrich Wilhelm Behncke, Kaufmann, zu Ludwigslust.

Einzelprokura für die Zweigniederlassung ist erteilt an Hermann John Heinrich Einfeldt und Joachim Rudolf Meinert Puls. Terrain⸗Gesellschaft Wohldorf⸗Ohlstedt, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung.

An Stelle des durch Tod aus seiner Stellung ausgeschiedenen H. Oeding ist Rudolf Eduard Johann Friedrich Müller, zu Wilhelms⸗ burg bei Harburg, zum weiteren Geschäftsführer bestellt worden.

Internationale Automaten⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. September 1908 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Automaten nach allen Ländern, insbesondere der Vertrieb von Automaten zum Verkauf von Postkarten aller Länder, sowie der Betrieb von Handelsgeschäften aller Art. .

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt

100 000,—.

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung der Gesellschaft durch zwei Ge⸗ schäftsführer EFneiaschefthg.

Zum Geschäftsführer ist Fritz Ferdinand Carl Korf, Kaufmann, zu Hamburg, bestellt worden.

Ferner wird bekannt gemacht:

Der Sesenigeae Korf hat mit der Sielaff Maschinenfabrik Aktien⸗Gesellschaft in Berlin am 2. September 1908 einen Vertrag geschlossen, durch welchen ihm der Alleinvertrieb der nach den Schutzrechten der Sielaff Maschinenfabrik A. G. gebauten und zu erbauenden Panorama Postkarten⸗ automaten übertragen worden ist, hat auch bereits auf zu liefernde Automaten eine Anzahlung von 8500,— geleistet.

Der genannte Gesellschafter hat für den Ver⸗ trieb solcher Automaten bereits erhebliche Auf⸗ wendungen gemacht, hat Verbindungen für den Verkauf von Postkartenautomaten angeknüpft und das Recht auf Uebertragung von Gebrauchsmuster⸗ schutzrechten anderer Postkartenautomaten erworben.

Der Gesellschafter Kobrow ist an allen diesen des Korf zur Höhe von 5 % still be⸗

eiligt.

Die Gesellschafter Korf und Kobrow bringen alle diese ihnen zustehenden Rechte in die Gesell⸗ schaft ein.

Der Wert dieser Sacheinlagen 100 000,— festgesetzt.

Von diesem Betrage werden dem Gesellschafter Korf 95 000,— und dem Gesellschafter Kobrow 5000,— als voll eingezahlte Stammeinlagen angerechnet.

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Amtsgericht Hamburg.

Abteilung sär das Handelsregister.

Havelberg. [49263] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 70 eingetragen worden, daß Inhaberin der Firma Chr. Dollhard jetzt die Frau verw. Schuhmacher⸗ meister Helene Dollhard, geb. Tietz, zu Havelberg ist. Havelberg, den 3. September 1908. Königliches Amtsgericht.

Herbertshöhe. Bekaunntmachung. ([49264]

In das hiesige Handelsregister Abteilung B Nr. 7 ist heute als neue Firma eingetragen: Holst⸗Säge⸗ werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Simpsonhafen.

Zweck des Unternehmens ist: Der Betrieb von Handelsgesellschaften aller Art, insbesondere die Er⸗ richtung von Sägewerken, die Pflanzung von Gummi, Kautschuk und ähnlichen Produkten eventuell auch der Abbau von Bodenschätzen.

Das Stammkapital beträgt 100 000

Geschäftsführer ist Georg Holst in Sydney, dessen Stellvertreter Charles Francis Doutreband daselbst.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. Juli 1908 ab⸗ geschlossen. 3

Als nicht eintragungsfähig wird bekannt gemacht: Der Anteil des Herrn Holst in Höhe von 50 000 ist nicht bar gezahlt, sondern dadurch ausgewiesen, daß Holst die ihm von seiten des Kaiserlichen Gouvernements von Deutsch⸗Neu⸗Guinea erteilten Konzessionen zur Ausbeutung der Holzbestände in die Gesellschaft einbringt

Herbertshöhe, den 14. Juli 1908.

Katserliches Bezirksgericht.

Eöö818—— Herbertshöhe. Bekauntmachung. [49266] In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 8. die New-Britain Corporation, Limited in Eydney (New⸗South⸗Wales) Zweignieder⸗ lassung in Simpsonhafen 257 worden. Die Firma ist eine Aktiengesellschaft nach austra⸗ lischem Recht. Der Gesellschaftsvertrag 15. Oktober 1907 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb des und der Fischerei, von Pflanzungen und Bergwerken im Bismarck⸗Archipel, in den deutschen und britischen Salomonsinseln, in Deutsch, und Britisch⸗Neu⸗Guinea. Das Stammlkapital beträgt 10 000 Pfund. Es ist zerlegt in 10 000 auf den Namen lautende Anteile zu je 1 Pfund. Von diesen Anteilen wurden dem Kapitän John Strasburg, Führer der Jacht „La Carabine“ für seine Tätig⸗ keit bei dem Erwerbe dieser Jacht und für Vor⸗ bereitung der Gründung der Gesellschaft 750 Anteile zuerkannt, 4000 Anteile wurden zur Zeichnung zum Nennwerte ausgelegt, die übrigen Anteile werden bis auf weitere Verfügung der Direktoren in R eserve gehalten. Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus Di⸗ rektoren, deren Zahl nicht weniger als drei und nicht mehr als fünf betragen soll. Die Direktoren werden von der Generalversammlung gewählt. In jedem Jahre scheidet ein Drittel der Direktoren oder die einem Drittel am nächsten kommende Zahl aus; die

wird auf

ist am

ausscheidenden sind wieder wählbar. Die Direktoren können einen aus ihrer Mitte zum geschäftsführenden Direktor ernennen und diesem die ihnen nach dem

Gesellschaftsvertrage zustehenden Befugnisse über⸗ tragen.

Ordentliche Generalversammlungen finden alljährlich statt, Zeitpunkt und Ort derselben werden von den Direktoren bestimmt. Die ersten Gesellschaftsanteile nommen von

1) dem Kapitän John Strasburg, 2) dem Agent Alfred William Gilles,

3) dem Farmer J. R. Poole,

4) dem Architekt Theodore John Marks,

5) dem Kaufmann James Thomas Tillock,

6) dem Zeitungsleiter W. Wynne,

7) dem Fabrikant Thomas Petley,

sämtlich in Sydney. Jede der vorgenannten Personen hat einen Anteil übernommen.

Die Gesellschaft hat von Sir Rupert Clarke

Baronet in Melbourne die Jacht „La Carabine“ um den Preis von 2500 £ übernommen. Die Direktoren der Gesellschaft sind 32& Thomas Tillock, Kaufmann, Theodore John Marks, Architekt, Alfred William Gilles, Agent, sämtlich in Sydney Direktoren. Geschäftsführender Direktor ist Alfred William Gilles.

Dem John Strasburg, Führer der Jacht „La Carabine“ ist Prokura erteilt. .

Die mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücke können während der Dienststunden auf der Gerichts⸗ schreiberei eingesehen werden.

Herbertshöhe, den 22. Juli 1908.

Kaiserliches Bezirksgericht. Hess.-Oldendorf. [49265]

In das Handelsregister A ist zu der Firma Vette & Möller in Hess.⸗Oldendorf eingetragen: Di Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist er⸗ oschen.

Hess.⸗Oldendorf, 7. September 1908. Königliches Amtsgericht. Karlsruhe, Baden. [49292] Bekanntmachung.

In das Handelsregister A Band II O.⸗Z. 163 Seite 331/2 ist zur Firma Meeß & Rees, vor⸗ mals A. Meeß, Baumaterialienhandlung in Karlsruhe, eingetragen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst; die Firma sowie die dem Julius Kiby u. Euric Lupescu erteilten Prokuren sind erloschen.

Karlsruhe, den 12. September 1908.

Gr. Amtsgericht. III.

Köpenick. Bekanntmachung. [49293]

In unser Handelsregister A ist am 5. September 1908 unter Nr. 410 die offene Handelsgesellschaft in

irma: „Groß Wäscherei Glückauf Paul und

unna Willnow“ mit dem Sitze in Köpenick ein⸗ getragen worden. Pecannic haftende Gesellschafter derselben sind der Fabrikbesitzer Paul Willnow und Frau vesree Anna Willnow, geb. Vogel, beide in Köpenick. Die Gesellschaft hat am 1. September 1908 begonnen.

Köpenick, 5. September 1908.

Königliches Amtsgericht.

Köpenick. b Die in unserm Handelsregister Abteilung A. Nr. 141 eingetragene Firma „Margarete Biber“ zu Oberschöneweide ist heute gelöscht worden. Köpenick, 11. September 1908. Königliches Amtsgericht.

Kottbus. Bekanntmachung. 49295] In unser Handelsregister A ist als Inhaber der unter Nr. 294 eingetragenen Firma „Gustav Knackstedt Inh. Robert Wuth“ der Ingenieur Otto Liebrecht in Kottbus eingetragen. Die Firma lautet jetzt „Gustav Knackstedt In Otto Liebrecht“. Kottbus, den 12. September 1908. Königliches Amtsgericht.

wurden über⸗

[49294]

Küstrin. 8 [49296] In das Handelsregister Abteilung A ist bei Nr. 253

Firma Möbelfabrik Karl Wachowski in

Küstrin heute folgendes eingetragen worden:

Die Firma lautet jetzt: Möbelfabrik Karl Wachowski Inh. Anna Wachowski, Inhaber ist jetzt: verehelichte Möbelhändler Anna Wachowski, geb. Riedel, zu Küstrin. 1 Küstrin, den 8. September 1908.

Königliches Amtsgericht.

Ludwigsburg. [49006] K. Amtsgericht Ludwigsburg.

Im Handelsregister, Abteilung für Gesellschafts⸗ firmen, ist heute eingetragen worden:

1) bei der Firma Aktienbrauerei zur Krone in Ludwigsburg: An Stelle des auf 1. Sep⸗ tember 1908 ausgeschiedenen Vorstands Karl Kuttler ist Ernst Pfleiderer dahier als solcher gewählt worden.

2) die Firma Hübinger & Haas, Sitz in Zuffenhausen. Offene Handelsgesellschaft seit 1. April 1908 zum Zweck der fabrikmäßigen. Her⸗ stellung von Stanz⸗ und Schneidewerkzeugen und Veräußerung derselben sowie zur Herstellung von Reparaturen im allgemeinen Maschinenbau.

Gesellschafter: Johannes Hübinger, Schmiedmeister in Zuffenhausen, und Karl Reim, Mechaniker in Münster a. Neckar.

Den 10. September 1908. Neubrandenburg, Mecklb. [49297]

In das hiesige Handelsregister ist heute bei der Firma J. Eliasowitz hier eingetragen worden:

Dem Kaufmann David Eliasowitz in Neu⸗ brandenburg ist Prokura erteilt.

Neubrandenburg, den 14. September 1908.

Großherzogliches Amtsgericht. 2. Neubrandenburg, Hecklb. [49298]

Die Firma „David Eliasowitz“ ist heute im Handelsregister gelöscht.

Neubrandenburg, den 14. September 1908.

Großherzogliches Amtsgericht. 2.

Neuburg, Donau. Befanntmachung. [49353]

Die Firma: „Gottlieb Egg Sohn“ in Nörd⸗ lingen ist erloschen. 2

Neuburg a. D., am 12. September 1908.

K. Amtsgericht.

Neustadt, Westpr. [49299]

In das hiesige Handelsregister ist Abteilung A unter Nr. 124 die Firma: Molkerei Schweizer⸗ hof Meta von Wiecki in Bohlschau und als deren Inhaberin die Molkereibesitzersfrau Meta von Wiecki, geb. Kumm, in Bohlschau eingetragen. Dem Molkereibesitzer Paul von Wiecki in Bohlschau ist Prokura erteilt.

Neustadt, Westpr., den 8. September 1908. 1 8 Königliches Amtsgericht.