1909 / 47 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 24 Feb 1909 18:00:01 GMT) scan diff

Vereinsbank in Mutzschen. im Bahnbofsrestaurant zu Mutzschen 14. ordent⸗ liche Generalversammlung.

1) Vortrag des Rechenschaftsberichts pro 1908 und 4 Entlastung des Vorstands und Aussichtsrats.

8 Einwilligung in Aktienübertragungen.

4) Neuwahl von 2 Aufsichtsratsmitgliedern. Westdeutsche Marmor. & Granitwerke Arct. Ges. Dortmund. ündet am Freitag, den 19. März 1909, Vor⸗ mittags 11 Uhr, in unseren Geschäftsräumen zu Herren Aktionäre zu derselben hiermit eingeladen. Tagesordnung:

laufene Geschäftsjahr. 2) Vorlage der Bilanz und Erteilung der Ent⸗ 8eeee zum Aufsichtsrat. iejenigen Herren Aktionäre, welche an dieser emäß § 18 unseres Gesellschaftsstatuts ihre Aktien spätesrens drei Tage vor der Generalversamm⸗ Vorstand unserer Gesellschaft zu Dortmund zu hinterlegen. W Der Vorstand. Karl Haberfelder. [98340] Herren Kommanditisten zu der am Dienstag, den 16. März d. J., Nachmittags 4 ¾ Uhr, im L straße Nr 13 hierselbst, stattfindenden diesjährigen ordentlichen Generalversammluug ergebenst ein⸗

t Freitag, 12. März 1909, Nachm. 3 Uhr, e: 1 Heschesse ung über Dividendenverteilung. [98347] Die vierte ordeutliche Generalversammlung Dortmund, Sölderstraße 166, statt, und werden die 1) Erstattung des Geschäftsberichts für das abge⸗ lastung an Vorstand und Aufsichtsrat. Versammlung teilnehmen wollen, werden gebeten, lung bei einem deutschen Notar oder bei dem Dortmund, den 22. Februar 1909. 8 22 § 16 der Statuten erlaube ich mir die Bureau des Herrn Geh. Justizrat Leistikow, Moltke⸗ zuladen.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht. 2) Erteilung der Entlastung. 3) Feststellung der zu verteilenden Dioidende. 4) Mitteilung über die Höhe der Seeversicherungen. 5) Neuwahl der Mitglieder des Aufsichtsrats. Stettin, den 23. Februar 1909. „Renata“ Dampfschiffs⸗Gesellschaft in Stettin Th. Gribel, Kommandit Gesellschaft auf Aktien.

Der Vorfitzende des Aufsichtsrats:

Theodor Lindenberg.

[98357] Die auf den 13. März d. J. einberufene außer⸗ ordentliche Generalversammlung der

Zuckerfabrik Praust

Aktiengesellschaft in Praust

wird hierdurch auf Sonnabend, den 20. März

. J., Nachmittags 4 Uhr, verlegt.

Die Herren Aktionäre werden zu dieser Ver⸗ sammlung in das Kuckssche Gasthaus zu Praust gebenst eingeladen. Tagesordnung:

i8, gen des Gesellschaftsvertrages in folgender eise:

1) Das gegenwärtig 750 000 betragende Aktien⸗ kapital soll durch Zusammenlegung von 4:1 auf 187 000 herabgesetzt werden. Hierbei übrig bleibende, nicht zusammenlegbare 4 Aktien zu s 500 sollen für 500 bar von der Ge⸗ ellschaft angekauft und vernichtet werden.

) Behufs Beschaffung von Geldmitteln sollen neue Aktien, und zwar Vorzugsaktien zu je 1000 ℳ, auf den Inhaber lautend, bis zum Höchstbetrage von 187 000 ausgegeben werden. Bei der Gewinnverteilung soll zunächst diesen neuen Aktien eine jährliche Dividende von 5 % des Nennwerts zustehen, der verbleibende Ge⸗ winn soll dann beiden Aktiengattungen gleich⸗ mäßig zufließen.

Ein Nachbezugsrecht von Dividenden für Jahre, in denen die Gesellschaft keinen Rein⸗ gewinn hatte, soll den Vorzugsaktien nicht zu⸗ stehen, ebensowenig eine Stimmrechtsbevorzugung. Dagegen soll ihnen im Falle der Auflösung der Gesellschaft bei der Verteilung der Liquidations⸗ masse ein Vorrecht in Höhe ihres Nennbetrages gewährt werden. G

Den gegenwärtigen Aktionären soll das Bezugs⸗ recht auf eine Vorzugsaktie für 1000 zu⸗ sammengelegter alter Aktien vorbehalten bleiben.

) Der Vorstand der Gesellschaft soll in Zukunft aus drei gleichberechtigten Mitgliedern bestehen und die Befugnis haben, Beamte mit einem Gehalt bis zu 2400 läbrlich anzustellen.

4) Der Aufsichtsrat soll in Zukunft aus 7 Mit⸗ liedern bestehen, von denen möglichst 4 rüben⸗ iefernde Landwirte sein sollen. Die Verpflich⸗ tung zur Hinterlegung von je 10 Aktien soll in Wegfall kommen. Bie dem Aufsichtsrate zu gewährenden Bezüge sollen Fr se und erhöht werden. Zur b’ gkeit soll die Anwesenheit von 4 Mitgliedern erforderlich

sein.

5) Die Frist zwischen dem Tage der Generalver⸗ sammlung und dem Tage ihrer Bekanntmachung soll auf 14 Tage herabgesetzt werden; die Aktionäre, welche teilnehmen wollen, sollen ge⸗ halten sein, ihre Aktien 3 Tage vor der Ver⸗ sammlung zu hinterlegen.

Die einzelnen Abänderungsanträge liegen im Ge⸗ schäftszimmer der Gesellschaft zur Einsicht aus; auf Verlangen wird jedem Aktionär eine Abschrift aller Anträge zugesandt werden. Die Vornahme der hiernach zu beschließenden Aenderungen des Gesell⸗ schaftsvertrages, die nur die Fassung betreffen, soll dem Aufsichtsrat übertragen werden.

Gemäß § 14 Abs. 3 des geltenden Gesellschafts⸗ vertrages muß jeder Aktionär, der an der General⸗ versammlung teilnehmen und in ihr das Stimm⸗ recht auzüben will, seine Teilnahme bis zum 17. März d. J. beim Vorstand anmelden. Eigentümer von auf den Inhaber lautenden Aktien (Lit. B) müssen sich in der Generalversammlung durch Vorlegung der Aktien legitimieren.

Praust, den 24. Februar 1909.

Zuckerfabrik Praust Akt.⸗Ges. Der Vorstand. v. d. Becke. Hugo Boettger.

8

Durch schluß der Generalversammlung vom 4. Dezember 1908 ist das Verhältnis der 7eee; stammaktien zu den einziehbaren Vorzugsstammaktien Buchstabe B dahin geändert, daß das Grundkapital von 633 000 jetzt in 633 Stück gleichberechtigter Vorzugsstammaktien zu je 1000 zerfällt.

Nachdem dieser Beschluß nunmehr in das Handels⸗ register eingetragen ist, fordern wir hiermit unsere Aktionäre ergebenst auf, die Vorzugsstammaktien Buchstabe B mit den laufenden Dividendenscheinen und Talons behufs deren Abstempelung bezw. Um⸗ tausch uns einreichen zu wollen. b

Höcklingsen bei Hemer, W., den 22. Februar 1909.

Cellulose Fabrik.

Der Vorstand.

[98329] Braunschweigisch⸗Hannoversche Maschinen⸗

fabriken Artien⸗Gesellschast in Liquid. Hierdurch beehren wir uns, die Besitzer von Partialobligationen der 4 % igen hypothekarischen Anleihe unserer Gesellschaft (früher der Aktien⸗ esellschaft in Firma Eisenwerk Carlshütte in Carls⸗ bäcte bei Delligsen) vom 23. Mai 1889, im ursprüng⸗ lichen Betrage von 500 000,—, zu einer in Han⸗ nover, in den Geschäftsräumen der Firma Max Mevyerstein, Sophienstraße Nr. 1 A, am 19. März 1909, Nachm. 6 Uhr, stattfindenden Versamm⸗ lung ergebenst einzuladen. Tagesordnung t Wahl eines gemeinsamen Vertreters und etwaiger Nachfolger und Feststellung des Umfangs der Befugnisse des Vertreters. 1 lejenigen Gläubiger, welche ihr Stimmrecht in der Versammlung ausüben wollen, haben ihre Schuld⸗ verschreibungen spätestens am zweiten Tage vor der Versammlung bei der Reichsbank, bei einem Notar oder bei einer anderen, durch die Landes⸗ regierung dazu für geeignet erklärten Stelle zu hinterlegen und die Hinterlegung nachzuweisen. Delligsen, 23. Februar 1909. Braunschweigisch⸗Hannoversche Maschinen⸗ fabriken Actien⸗Gesellschaft in Liquid. Der Liquidator: J. V.: Max Meyer.

[98337]

Gemäß § 16 der Statuten erlaube ich mir, die Herren Kommanditisten zu der am Dienstag, den 16. März d. J., Nachmittags 4 ½ Uhr, in dem Bureau des Herrn Geh. Justizrats Leistikow, Moltke⸗ straße Nr. 13, hierselbst, stattfindenden diesjährigen ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein⸗ zuladen.

Tagesordnung:

1) Vorlage der Eröffnungsbilanz sowie der Liqui⸗ dationskonti vom 31. Dezember 1908 und 16. März 1909. 2) der Entlastung an den Auf⸗ sichtsrat und die Liquidatoren. 3) Beschlußfassung über Beendigung der Liquidation und Verteilung des Vermögens.

Stettin, den 23. Februar 1909.

„Arnold“ Dampfschiffs⸗Gesellschaft: F. Gribel Kommandit⸗Gesellschaft auf Aktien in Liquidation. 8 Der Vorsitzende: Theodor Lindenberg.

[98339]

Gemäß § 16 der Statuten erlaube ich mir, die Herren Kommanditisten zu der am Dienstag, den 16. März d. J. Nachmittags 4 Uhr, in dem Bureau des Herrn Geh. Justizrats Leistikow, Moltke⸗ straße Nr. 13, hierselbst stattfindenden diesjährigen

ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein⸗

zuladen. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht. v“ 2) Feststellung der zu verteilenden Dividende. 3) Erteilung der Entlastung. 4) eüeeeen über die Höhe der Seeversicherungs⸗ umme. 5) Neuwahl der Mitglieder des Aufsichtsrats. Stettin, den 23. Februar 1909.

„Lina“ Dampfschiffs⸗Gesellschaft: Th. Gribel Kommandit⸗Besellschaft auf Aktien in Stettin. Der Vorfitzende des Aufsichtsrats:

Carl Deppen.

[98348]

Die Aktionäre der Leisniger Bauk, Alktien⸗ Gesellschaft, werden zu der am Sonnabend, den 20. März 1909, Nachm. 5 Uhr, im Saale des Hotel „Goldner Löwe“ zu Leisnig abzuhaltenden veeh Generalversammlung hierdurch ein⸗ geladen.

Tagesordnung:

1) des Geschäftsberichts, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz auf das Jahr 1908.

2) Bericht des Aufsichtsrats und der Revistons⸗ kommission über Prüfung der Jahrezsrechnung und Entlastung des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats.

3) Genehmigung der Jahresrechnung und Ent⸗ lastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4) Beschlußfafsung über Vertellung des Rein⸗ der Revisionskommission

ewinns. 5) Neuwahl die Jahresrechnung 1909. Leisnig, den 24. Februar 1909. Der Vorstand. Der Aufsichtsrat. Schreiber, Dir. G. W. Arnold, Vors. [97089] Ozean Dampser-Aktien-Gesellschaft. 3 ordeutliche Generalversammlung Mitt⸗ woch, den 17. März 1909, Vormittags 10 Uhr, im Bahnbhofshotel zu Flensburg. Ta —1 1) Vorlaze des Rechnungsabschlusses für das Ge⸗ schäftsjahr 1908. 2) Erteilung der Entlastung an den Vorstand und Aufsichtsrat. 3) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsrats für 82 das Los ausscheidenden Herrn F. H. er. 4) Wahl eines Ersatzmannes für den Aufsichtsrat. Stimmkarten für die Generalversammlung können gegen Vorzeigung der Aktien § 23 des Statuts vom 11. bis 13. März 1909 im Kontor der Gesellschaft in Flenusburg, Schiffbrücke 21, ent⸗ gegengenommen werden. Der Vorstand. H. Schuldt.

für

1883301 Zwickauer Brückenberg⸗ Steinkohlenbau⸗Verein.

Die geehrten Aktionäre unseres Vereins werden iu der Sonnabend, den 13. März a. c., von Vormittags ½11 Uhr an im kleinen Saale des Hotels „Zur grüͤnen Tanne“ in Zwickau statt⸗ findenden Generalversammlung hierdurch ergebenst eingeladen. Die Anmeldung beginnt? 10 Uhr und wird um ½11 Uhr geschlossen.

Tagesorduung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und 8s ““ und Verlustrechnung auf das Jahr

2) Bericht des Aussichtsrats über die Prüfung der Jahresrechnung und Bllanz, Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns und süher 2. Entlastung des Direktoriums und Auf⸗

grats.

3) Wahl von drei Aufsichtsratsmitgliedern an Stelle der ausscheidenden, wieder wählbaren Rentier Georg Borries, Geheimer Regierungsrat v. Steindel und Kaufmann Georg Roediger.

Druckexemplare des Geschäftsberichts liegen vom 6. März an auf dem Werksbureau, Brückenbergschacht 1, 5 den Zahlstellen des Vereins zur Abholung

ereit.

Zwickau, den 20. Februar 1909.

Das Direktorium des Zwickauer Brückenberg⸗Steinkohlenbau Vereins. A. Brauns. Schwenke. [98349]

Siegener Actien⸗Gesellschaft für Eisen⸗ konstruktion, Brückenbau und Uerzinkerei, Geisweid, Kreis Siegen.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur diesjährigen orbentlichen Generalver⸗ sfammlung auf. Samstag, den 3. April ds. eenr. Nachmittags 4 ½ Uhr, in das Lokal der

esellschaft Erholung in Siegen ergebenst eingeladen.

„Tagesordnung: ) Geschäftsbericht des Vorstands. 2) Vorlage bezw. Genehmigung der Bilanz 1908 und Erteilung der Entlastung. 3) Wahl zum Aufsichtsrat. eehufs Teilnahme an der Generalversammlung und Ausübung des Stimmrechts verweisen wir auf den § 10 unseres Statuts mit dem Hinzufügen, daß die Aktien bei der Geschäftsstelle in Geisweid, bei der Siegener Bank für Handel & Ge⸗ werbe in Siegen oder bei einem Notar zu hinter⸗ legen sind. 8 Geisweid, den 20. Februar 1909. Der Aufsichtsrat.

[98343]

82 Generalversammlung der Vereinsbank in Wismar am Montag, den 15. März 1909, Nachmittags 5 Uhr, im Hotel „Stadt Ham⸗ burg“ zu Wismar werden die Aktionäre hiermit eingeladen. b Tagesordnung:

1) Vortrag des Geschäftsberichts für 1908, Ge⸗

nehmigung der Jahresbilanz, Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats von der Jahres⸗ rechnung 1908.

2) Beschluß über die Gewinnverteilung.

3) Feststellung der Zahl der zu wählenden Auf⸗

sichtsratsmitglieder und Wahl.

Satzungsgemäß scheiden aus die Herren Kammer⸗ ingenieur Dolberg, Rechtsanwalt Frege, Fabrik⸗ besitzer Marsmann und Rechtsanwalt Witt.

Wismar, den 22. Februar 1909.

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Vereinsbank in Wismakrx. Fenger. Simonis. C. Dolberg, Vorsitzender. [98353] Die Generalversammlung der

Mindener Schleppschiffahrts⸗ Gesellschaft in Minden

findet am Montag, den 15. März 1909,

Nachmittags 6 Uhr, im Saale des Herrn

Goliberzuch (grüner Wenzel) statt. Tagesordnung:

1) Umschreibung von Aktien.

2) Bericht des Vorstands und Aufsichtsrats und Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz, der Gewinnverteilung sowie Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

L.gn zum Aufsichtsrat. iejenigen Aktionäre, welche in der General⸗

versammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben nach § 21 unserer die Aktien gegen Depotschein bei der Kasse der Gesellschaft, dem Bankhause Hermann Lampe oder der Deutschen Nationalbank Kommanditges. a. A. (Zweig⸗ niederlassung Minden) bis zum 15. März zu hinterlegen.

Minden, den 23. Februar 1909.

Der Aufsichtsrat. Max Schütte, Vorsitzender.

[98350 Dampfziegelei Schanzenberg (A.⸗G.) zu Saarbrücken.

Die ordeutliche Generalverfammlung findet statt am Dienstag, den 23. März 1909, Nachmittags 2 Uhr, auf der Amtsstube des Notars, Herrn Justizrat Eglinger zu St. Johann a. d. Saar, Schillerstraße 15, wozu die Herren Aktionäre hiermit eingeladen werden.

Die Aktien oder Depotscheine der Reichsbank sind bis spütestens den 16. März bei

Herren Gebr. Haldy, Saarbrücken,

Herren G. F. Grohé⸗Henrich & Cie., Caar⸗

brücken

oder einem Notar zu hinterlegen.

Tagesord 1 1) Genehmigung der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Geschäftsbericht des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats und Entlastung derselben. ö“

2) Verteilung des Reingewinns.

5 Wahl eines Aufsichtsratmitglieds.

4) Wahl zweier Rechnungsprüfer für das Jahr 1909.

5) Genehmigung von Grundstücksankäufen.

9' Mitteilungen.

aarbrücken, den 23. Februar 1909.

Der Aufsichtsrat.

Einladung zur Geveralversammlung am Montag, den 29. März 1909, Nachm. 6 Uhr, bei Justizrat Dr. Katz, Kanonierstr. 17.

Tagesorduung: 1) Vorlegung der Liquidations⸗ eröffnungsbilanz. 2) Aufsichtsratswahlen.

Berlin, den 24. Februar 1909. Ranshaus für deutsche Beamte Akt. Ges.

in Liqu Wundermann.

Hilgner.

[98346 Carl Lindstroem Ahktiengesellschast

zu Verlin. aAgAagesorbnung für die Montag, den 15. März 1909, Nach⸗ mittags 38 Uhr, in Berlin, große Frankfurter⸗ straße 137, im Sitzungssaale der Gesellschaft statt⸗ findende erste ordentliche Generalversammlung der Carl Lindström, Aktiengesellschaft. 1) Vorlegung der Jahrezrechnung. 2) Beschlußfassung über die zenevugng der Bilanz sowie über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats für das Jahr 1908. 3) Beschlußfassung über Verteilung des Rein⸗ gewinns. 4) Aufsichtsratswahl. 5) Beschlußfassung über Aenderungen der Satzung Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind t. des § 8 des Statuts diejenigen Aktionäre berechtigt welche ihre Aktien oder die darüber lautenden Reichs⸗ bankdepotscheine oder Hinterlegungsscheine eines deutschen Notars mit einem arithmetlsch geordneten Nummernyerzeichnis bei der Gesellschaftskasse oder bei dem Bankhause J. Loewenherz, Universitäats⸗ straße 3b, spätestens am 2. Werktage vor der Generalversammlung bis 6 Uhr Abends hinterlegen. Carl Lindström Aktieugesellschaft. Heine mann

Kleinbahn⸗Aktiengesellschaft

Hardenberg⸗Neuenburg.

Die Aktionäre werden hierdurch zu der am Mitt woch, den 31. März 1909, Vormittags 10 Uhr, im kleinen Sitzungssaale des Landeshauses in Danzig stattfindenden 4. ordentlichen Genera versammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats unter Vorlegung der Btilanz und des Geschäfts berichts für 1907/08.

2) Beschlußfassung über die Genehmigung Bilanz und Fesistellung des Reingewinns und des Gewinnanteils.

3) Erteilung der Entlastung an den Vorstand und den Aufsichtsrat

4) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrats.

Für die Ausübung des Stimmrechts ist § 17 des Gesellschaftsvertrages maßgebend. Als öffentliche Kasse und Bank für die Hinterlegung der Aktie⸗ wird die Reichsbank benannt.

Neuenburg, Westpr., den 23. Februar 1909.

Der Vorstand. Buchborn.

[98336] Braunkohlen⸗Aktiengesellschaft

Luisengrube zu Fichtenhainichen in Lia. hält ihre Generalversammlung Mittwoch, den 24. März 1909, Nachmittags 3 ½ Uhr, im hinteren Zimmer des Restaurant „Stadt Berlin“ in

Altenburg ab. Tagesorduung:

1) Bericht des Liquidators mit Bilanz, Beschluß⸗ fassung hierüber und über Entlastung des Liqui⸗ dators.

2) Ergänzungswahl für die ausscheidenden Auf⸗ sichtsratsmitglieder Albin Porzig, Edwin Fischer und Eduard Köcner.

3) Ersatzwahl für das verstorbene Aufsichtsrats⸗ mitglied Gottlieb Junghanns.

4) Beschlußfassung wegen Verkaufs des Kohlen⸗

werks ꝛc. Der &FA Alb. Porjig, stellv. Vorsitzender. [98296]

Die „Süddeutsche Bohr⸗Aktiengesellschaft in Liqu.“ hat beschlossen, auf ihr Aktienkapital von 500 000 von den ihr gehörigen 200 Aktien der „Rheinischen Pianofortefabriken A. G. Coblenz“ 150 Stück an die Aktionäre nach Verhältnis ihres Aktienbesitzes zu F Spitzen werden zum Parikurs in bar aus⸗ gezahlt. .

Die Aktionäre werden aufgefordert ihre Aktien und Dividendenscheine bei dem Bankyause Emil Dam⸗ mann & Co., Berlin, Universitätsstr. 3 b, ein⸗ zreichen, damit auf denselben die erfolgte Abschlags⸗ verteilung vermerkt werden kann. Die Rückgabe der eingereichten Aktien erfolgt gleichzeitig mit der Aushändigung der zur Verteilung gelangenden Stücke.

Berlin⸗Grunewald, den 23. Februar 1909.

Wißmannstr. 12. Süddeutsche Bohr-⸗Aktien-Gesellschaft in Liquidatlon. 8

8 Der Liquldator: Hermann Kempner.

. 8*

[98224]

Bremerhavener Straßenbahn.

Die Aktionäre der Bremerhavener Straßenbahn werden hierdurch zu der am Sonnabend, den 20. März 1909, Vormittags 11 Uhr, 2 den Bankräumen der Deutschen Naettionalbank,

Bremen, stattfindenden ordeutlichen Geueralver⸗

sammlung eingelabden. Tagebordnung: 9) Venne 87 Ge vven 2) Beschlußfassung über die Bilanz, der bevianverieilung und Erteilung der Entlastung. 1 3) Erhöhung des Grundkapitals um 1 000 000,— 4) Aufsichtsratswahlen. 8 34 A Aktionäre, welche ihr Stimmrecht 4 § 13 des Statuts ausüben wollen, werden 8 v- ihre Aktien spätesteus bis am Mitwoch, 4 17. März v. Js., bei der Deutschen Feniazeh bauk, Bremen/ Gremerhaven, gegen Depots zu binterlegen. 11““ Bremen/ Lehe, den 22. Februar 1909. Der Aufsichterat. Conradb Loofe.

Kassakonto... ö“

Genehmigung der

Bilau ver P 1 6 8 us

Dezember 1908.

4 000

Altieneinzahlungskonto . .. 473 62648

Grundstücks⸗ und Gebäudekonto.. otelinventarkonto: Saldo am 31. 12. 08 53 316,- Abschreibung... 156— Bankguthaben 5 320,50 417,72

Akrienkapitalkonto .. Hypothekenkonto . .. Reservefondskonto

Gewinn⸗ 8 Bie. 52 000— un⸗ und Verlustkonto.

5 822 13 063 5 610 23

554 037 93]% Debet.

Gewinn⸗ und Verlustkonto. —————————

ℳ⸗6 in Geschäftsunkostenkonto. . 18s 8 2 Verwendungen für Borussia. Per Grundst.⸗Bedar

n Hotelinventarkonto: 1 808 80 Züinsentonto 11.“ Abschreibung .. 1 316 Biülanzkonto..

Effektenkonto Debitoren..

7 224 58 Berlin, den 18. Januar 1909. Für den Bericht Der Vorfitzende des Aufsichtsrats: G Der Vorstand. Conrad Höltzel. 8 Franz Tippel, Jägerstraße

554 037 93 Kredit. „I 6 547/50 677 08

7 224 58

20.

98019] „Elbe“, Dampfschiffahrts⸗Actien⸗Gesellschaft. In der heute stattgefundenen zehnten FAetgesn⸗ 5 genehmigt und beschlossen, eine Dividende von acht Prozent für das Jahr 1908 in Hamburg, durch die Magdeburger Privat⸗Bauk und deren bank in Hamburg, Abteilung Bahnhofstraße.

Die nach dem Turnus ausgeschiedenen Mitglieder des Aufsichtsrats, burg, Carl Schinke und W. Robolsky wurden wiedergewählt

Hamburg, den 19. Februar 1909.

Der Vorstand. R. Seligmann. Wilh. Bohne.

die Herren

1 ger1 e esdertigen Aauffehtaratssthung Herr Geong Placke, Carl Merseburg, Aken, zum stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt. Alken, den 19. Februar 1909. 8 ergewäh

Der Aufsichtsrat.

4 Georg Placke, Vorsitzender.

Aktiva. er 31. Dezember 190 8M.

8 Raddampfer 2 Schraubendampfer 1 Lagerkahn.. 4 Kranschuten.

1 Motorboot . Bureauinventar..

Aktienkapital. ööö.“ Pau, und Reparaturenfonds Assekuranzfondds . Unerhobene Dividende.. IE“ .

868 500— 91 000

777 500,— Bankguthaben 117 298 20 Kasse 8

1“ 1 023 Effekten. 8 168 425 Zinsscheine

1 687 50 Debitoren. 132 057,41

Abschreibung.

Generalversammlung wurde be- Abrechnung zu verteilen.

Die Auszahlung der Dividende mit 40 pro Aktie geschieht durch unsere Geschäftsstelle Filialen und durch die Vereins⸗

Carl Merse⸗

Aken, zum Vorfitzenden und

1 197 991111

Debet. 8 Gewinn⸗ und Verlustkouto. ““ Kredit. ————————————xxhZhZZZZ⅞⅞⅞⅞⅞⅞⅞⅞hee 1

Gewinnvortrag aus 1907 § I‚ä Zinsen auf Effekten und Bankgut⸗ V1“*“ Von Vereinigte Elbeschiffahrts⸗Gesell⸗ Pacht für uns. Betriebsinventar 4“

Allgemeine Verwaltungskosten.. 12 615 23 Abschreibung vom Schiffs⸗ und In⸗ I

ventarkonto 1“ 91 000—

Gewinn 1908 98 291 16

1197 991 11

Hamburg, den 19. Februar 1909. „Elbe“ Dampfschiffahrts⸗Actien⸗Gesellschaft. Der Vorstand.

[98020] Geschäftsübersicht der

Georg Obuch in Mewe Wpr. Bruttobilanz per 31. Dezember 1908.

Debet.

8 650,— 74 20 3 970 877 87 4 830 103 02 22 500—

4 590,— 239 492 69 21 132 25

10 848 85 110 052 03

1 062 655 30

Aktienkapitalkonto Reservefondskonto . Gewinn⸗ und Verlustkonto 11111.“X“; Wechselkonto... . Kafsakonto Dividendenkonto Depositenkonto. Tantiemekonto. Kontokorrentkonto. Provisionskontöo.. Reichsbankgirokonto..

Nobilienkonto gffcktenkonto. Wechselkonto. kassakonto . Dividendenkonto Unkostenkonto ositenkonto. infenkonto .. autiemekonto . Kontokorrentkonto. Keichsbankgirokonto.

MNewer Kredit⸗Gesellschaft Kommandit⸗Gesellschaft auf Aktien

3 382 859 39 4 820 679 95 22 500 528 156 ,30 63 600/73

1 815 99

64 020 66 263/,46

1 061 594 36

10 272 976 ,24 Gesamtumsatz: 20 545 952,48.

650 ³ Aktienkapitalkonto.

588 018 48%¶Reservefondskonto.

9 423 10 Depositenkonto..

46 031 37 Dividendenkonto.. 1 060 94 Zinsenreserve.. 1X“

Tantiemekonto. ..ℳ 11 000,— ab abgehobene 9 032,86

Nobilienkonty ... seikonto. ELEI6“ dontokorrentkonto. bankgirokonto

110 272 976,24 Passiva.

6 Nemobilauz.

300 000 29 050 288 663 61 21 000 4 503/14

1 967,14

645 183/89

Gewinn⸗ und Verlustkonto.

*„ 4 590— 4 503 14 1 690—- 21 000 —- 11 000—- 42 783ʃ14 6 5 1 Nach Genehmigung der Gewinnverteilung durch die heutige Generalversammlu Dividende pro 1908 Einreichung des Dividendenscheins Nr. 43 im Kontor der

oben verden. den 20. Februar 1909. Der perfönlich haftende Gesellschaster: 8 Georg Obuch.

Zinsenkonto.. Provisionskonto. Diverse Gewinne ..

idendenkonto 7 % Kemekonto ..

. 9„ 1““

645 183/89 Kredit.

42 468 48 263 46 51 20

2783,14 kann die

Geseuschah

Amortisationen für Allgemeine Unkosten Gewinn für das Jahr 1

96736]

Gesellschaft des Kasinogebäudes

Aktiven. I. Bil

Immobilienkonto Kassenbestand .. Guthaben bei de

Lothringen

das Jahr 1908

868

8

anz pro 31.

90 000— 38787

6721-

97 25 Gewinn⸗ 21270 2 493 19 6 315 ,24 9 021 13

und Verlustkonto.

zu Mülhausen i. Elsf.

Dezember 1908. Passiven.

72 800— 7 280— 5 638 88 5 114 75 6 315 24 97 148/87

ee“ Statutarische Reserve. Außerordentliche Reserve Amortisationsreserve.. Gewinn⸗ und Verlustreserve

[98038]

Obstverwertungs⸗Genossenschaft Soest Aktiengesellschaft

in Toest Sewinn⸗ und Verlustkonto per 31. Dezember 1908s.

„Verlust auf folgende Konten: An Betriebskostenkonto..

ab: Vorrat an Betriebsmaterial

. 10 001,60

2 466,90

Landwirtschaftskammer Münster: Juschuß zum lt. Beschluß der 15. Februar 1908

Kaufpreise der Kelterei,

Generalversammlung vom

1 Abschreibungen

Versandfaßkonto . wö11.“”“ mbhallagekonto Mobilien⸗ und Utensilienkonto

—5 Kontokorrentwarenforderung

auf:

aule Kontokorrentfastageforderungen

Gewinn⸗ und

en

Verlustkonto p. 1907.

Verlust per 1908 ..

sowie Verlustübertrag p. 1909. Bilanz per 31

An Kassakonto. ““ Kontokorrentdebitoren ... ab Abschreibung für faule Forde⸗ rungen lt. Gewinn⸗ und Verlustrechnung...

. 5 553 75

2 484 42

Kontokorrentfastage

ab Abschreibung für faule Forde⸗

rungen lt. Gewinn⸗ und Verlustrechnung

486,90

51,70

Weinkonto, lt. Inventur .. Warenkonto, lt. Inventur. Bersandfaßkonto, lt. Inventur laschenkonto, It. Inventur mballagekonto, It. Inventur Mobilien und Utensilien... Betriebsmaterialienvorräte Gewinn⸗ und Verlustkonto.

Geprüft und richtig befunden. Soest, den 30. Januar 1909. Der Aufsichtsrat. Wilh. Tappen. Wilh. M.

D. Hunsdieck. Vorstehende schaft übereinstimmend gefunden.

Spoest, den 8. Februar 1909. Paul Müller, Buchhalter

Bilanz sowie Gewinn⸗

F18

i. Westf.

Gewinn auf folgende Konten: Per Weinkonto.. .. Warenkonto.. Versandfaßkonto 1 mballagekonto Tafelobstkonto. Verlust per 1908

273 116 1³9 200,—- 484 42

ĩ16 800 ,32

. 16 243,84 .190 541,38

. 26 785,22

Dezember 1908.

Per Aktienkapitalkonto Kontokorrentkreditoren .. Kontokorrentfastagen..

7 282 66 1 979 45 1 750— 150— 300,—

1 800,— 466 90 26 785 22

46 161

üller jr.

Geprüft und richtig befunden. Soest, den 30. Januar 1909.

Der Vorstand. Otto Schulze⸗Henne. C. Plaßmann.

und Verlustkonto geprüft und mit den Büchern der Gesell⸗ 1

[98281] Aktiva.

Gebhththuh . h⸗ . . ..8

GqWeeb5

Elektr. Lichtkonto 2 385,— S 86888,14

Bilanz am 30.

9 000 4 768/14

Gleisanlagekonto

Gespannkonto Dö116

Maschinenkonto. . 45 600,— 9ü.3561009,11

2 300 20,—

50 709/11

Modellkonto. SuD . . 6886.,41

14 706 41

Utensilienkonto. 26 980,— Vq

34 149/10

Materialienkonto. —— ö111.““ EEeeqPPPP666 5 Kontokorrentkonto (Debitoren) . Gewinn⸗ und Verlustkonto. ...

Debet.

Handlungsunkostenkonto

vLwarnee 6

espannunkostenkonto

Reparaturenkonto.

22 214 22 99 437 14 800

173/94 72 096 51 24 760/ 99

2 188 175

523 310 56

Sewinn⸗ und

ℳ. 25 97171 19 532 42

Nicolai O.⸗E., den 10. Dezember 1908.

Eisenhütten⸗ und Emaillirwerk Walterhütte Aktien⸗Gesellschaft.

Der Vorstand.

Fr. Traege.

Juni 1908.

Aktienkapitalkonto . Hypothekenkonto ... eö“ Reservefondskonto.. 164* Kontokorrentkonto (Kreditoren) in Bankverbindung 202 127,13

Ifd. Rechnung 31 269,25

““ Bilanzkonto, Verlust.. .

E. Grütz.

[98282]

Wir bringen hiermit zur öffentlichen Kenntnis,

Kaufmann Hugo Blasel in Nikolai,

daß der Aufsichtsrat unserer Gesellschaft laut Generalversammlungsbeschluß vom

30. Dezember 1908 aus folgenden Personen besteht: 88

8

Fabrikbesitzer H. Gerdes in Kattowithyh,

es

Nikolat, den 22. Februar 1909.

tor a. D. Franz Schultzik in Nikolai.

Eisenhütten⸗ & Emaillirwerk Walterhütte Aktiengesellschaft.

Der Vorstand. Fr. Tra

ege.

[198352] Vad Hamm A. G. Hamm, Westf. Generalversammlung Sonnabend, 20. d. J., Nachm. 6 Uhr, im Bürgerschützenhof. Tagesordnung: 1) Genehmigung der Bilanz und Verwendung des 2) eheshen Vorstand Aufsichtara 2) Entlastung des Vorstands und ts. 3) Neuwahl zum Aufsichtsrat. 9 Der Vorstand. Zum Zweck der Teilnahme an der General⸗ der Statuten die

versammlung sind gemäß § 26 Aktien beim Borstande oder dem Bankhause Maz

Gerson & Co. in Hamm zu hinterlegen. g 8 6e gg