Als Bats. Kommandeure versetzt: die Majore: Eckermann, zugeteilt dem Großen Generalstabe, in das Inf. Regt. von Manstein (Schleswig) Nr. 84, Nitzsch im Großen Generalstabe, in das
4. Thüring. Inf. Regt. Nr. 72, Ehrhardt, Adjutant des General⸗ kommandos des II. Armeekorps, in das 5. Hannov. Inf. Regt. Nr. 165, v. der Osten, Adjutant der 29. Div, in das Leibgren. Regt. König riedrich Wilhelm III. (1. Brandenburg.) Nr. 8, v. Passow, Adiutant des Generalkommandos des X. Armeekorps, in das Groß⸗ herzogl. Mecklenburg. Füs. Regt. Nr. 90, v. Graevenitz, Kom⸗ mandeur der Unteroff. Vorschule in Annaburg, in das 5. Hannov. Inf. Regt. Nr. 165, Heyn beim Stabe des 3. Westpreuß. Inf. Regts. Nr. 129, in das 9. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 176, v. Rex eim Stabe des Brandenburg. Jägerbats. Nr. 3 in das Inf. Regt. Vogel von Falckenstein (7. Westfäl.) Nr. 56, Jancke beim Stabe des 4. Oberschles. Inf. Regts. Nr. 63, in das Gren. Regt. König Friedrich der Große (3. Ostpreuß.) Nr. 4, Callmeyer beim Stabe des 6. Pomm. Inf. Regts. Nr. 49, in das 3. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 50, v. Pfeil, aggregiert dem 1. Bad. Leibgrenadier⸗ regiment Nr. 109, in das 10. Rhein. Infanterieregiment Nr. 161, v. Fehmaz⸗ beim Stabe des Leibgardeinf. Regts. (Großherzogl. Hess.) Nr. 115, in das 1. Kurhess. Inf. Regt. Nr. 81.
Zu Bats. Kommandeuren ernannt: die Majore: v. Werner eim Stabe des Füs. Regis. Fürst Karl Anton von Hohenzollern Hohenzollern.) Nr. 40, Jahn beim Stabe des 5. Bad. Inf. Regts. r. 113, Graf v. Schwerin, aggregiert dem 3. Schles. Inf. Regt. kr. 156, im Regt., Vogel beim Stabe des Gren. Regts. König riedrich der Große (3. Ostpreuß.) Nr. 4.
Zu den Stäben der betreff. Regtr. übergetreten: die Majore: Geppert, aggregiert dem 5. Bad. Inf. Regt. Nr. 113, Krafft, aggregiert dem Füs. Regt. Fürst Karl Anton von Hohenzollern (Hohenzollern.) Nr. 40. Haushalter, Oberstlt. z. D., von der Stellung als Vierter Stabsoffizier beim Kommando des Landw. Bezirks I Berlin enthoben und dem Stabe der Landw. Insp. Berlin zugeteilt; derselbe trägt in diesem Verhältnis seine bisherige Uniform.
Versetzt: Keppel, Oberstlt. z. D. und Kommandeur des Landw. Bezirks II Bochum, in gleicher Eigenschaft zum Land. Bezirk Wismar, Reichardt. Major z. D. und Kommandeur des Landw. Bezirks Sondershausen, in gleicher Eigenschaft zum Landw. Bezirk Erfurt.
Ernannt: Weltzien, Oberstlt. z. D. und Kommandeur des Landw. Bezirks Wismar, zum Zweiten Stabsoffizier; die Majore z. D.: Maentell, kommandiert zur Dienstleistung beim Kommando des Landwehrbezirks I Berlin, zum Dritten Stabsoffizier, Schmidt, bisher Batalllonskommandeur im 3. Unter⸗ elsässischen Infanterieregiment Nr. 138, zum Vierten Stabs⸗ offizier — bei dem Kommando des Landwehrbezirks I Berlin, v. Falkenhayn, bisher Bats. Kommandeur im Inf. Regt. Herzog von Holstein (Holstein.) Nr. 85, zum Zweiten Stabsoffizier beim Kommando des Landw. Bezirks Aachen, Sieberg, bisher Bats. Kommandeur im Inf. Regt. Prinz Carl (4. Großherzogl. Hess.) Nr. 118, unter Erteilung der Erlaubnis zum ferneren Tragen der Uniform des genannten Regts, zum militärischen Vorstandsmitglied der Wilhelmsheilanstalt in Wiesbaden.
Zu Bezirkskommandeuren ecnannt: die Oberstlts. z. D.: v. Rod⸗ bertus, bisher beim Stabe des Inf. Regts Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg⸗Schwerin (4. Brandenburg) Nr. 24, unter Verleihung des Charakters als Oberst: in Potsdam, Joachimi, zuletzt beim Stabe des 4. Magdeburg. Inf. Regts. Nr. 67: in Münster; die Majore z. D.: Frhr. v. Hofmann, bisher Bats. Kommandeur im Danziger Inf. Regt. Nr. 128: in Ostecode, Toeppen, bisher Bats. Kommandeur im Inf. Regt. von Borcke (4. Pomm) Nr. 21: in Preußisch⸗Stargard, Thümmel, bisher Bats. Kommandeur im Inf. Regt. Prinz Friedrich der Niederlande (2. Westfäl.) Nr. 15: in Crefeld, Hermann, bisher Bats. Kommandeur im Füs. Regt. von Steinmetz (Westpreuß.) Nr. 37: in Sondershausen; Schröder, bisher Bats. Kommandeur im Inf. Regt. Bremen (1. Hanseat.) Nr. 75: in II Bremen, v. Rantzau, bisher Bats. Kom⸗ mandeur im 2. Bad. Gren. Regt. Kaiser Wilhelm I. Nr. 110: in Oberlahnstein, v. Conring, bisher Bats. Kommandeur im Inf. Regt. Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg⸗Schwerin (4. Brandenburg.) Nr. 24: in Rostock, Stubenrauch, Zweiter Stabsoffizier beim Kommando des Landw. Bezirks Aachen: in Saarlouis, Müller, bisher Bats. Kommandeur im Inf. Regt. Markgraf Ludwig Wilhelm (3. Bad.) Nr. 111: in Diedenhofen, Köhler, bisher Bats. Kommandeur im Inf. Regt. von der Marwitz (8 Pomm) Nr. 61: in Brandenburg a. H., Raymond, bisher Bats. Kommandeur im 4. Bad. Inf. Regt. Prinz Wilhelm Nr. 112: in II Bochum, Opitz, bisher Bats. Kom⸗ mandeur im 2. Unter⸗Elsäss. Inf. Regt. Nr. 137: in Gera, Wentzel, bisher Bats. Kommandeur im 4. Lothring. Inf. Regt. Nr. 136: in II Trier, Schoendoerffer, bisher Bats. Kommandeur im 10. Lothring. Inf. Regt. Nr. 174: in Siegen, Nippraschk, bisber Bats. Kommandeur im 4. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 67: in
Zu Majoren befördert, unter r, in das Kriegsministerium: die uptleute: v. Selle, Komp. Chef im 4. Garderegt. j. F., Hoffmann im Inf. Regt. von Winterfeld (2. Oberschl.) Nr. 23, — beide kommandiert zur Dienstleistung beim Kriegsministerium.
Klitzkowski, Oberstlt., zugeteilt dem Großen Generalstabe, in Genehmigung seines Abschiedsgesuches mit der gesetzlichen Pension und
der Erlaubnis zum Tragen der Uniform der 1. Ingen. Insp. zur Disp. gestellt und dem Großen Generalstabe als pensionierter Offizier zugeteilt. Bronsart v. Schellendorff (Sünther), Hauptm. im Generalstabe der Armee, Miillitärattachee bei der Botschaft in Madrid und bei der Gesandtschaft in Lissabon zum Major befördert. Meister, Hauptmann im Generalstabe der 35. Division, zum überzähl. Major befördert.
Versetzt: die Majore: Hell im Generalstabe des XVII. Armee⸗ korps, in den Großen Generalstab, Tappen, Militärlehrer an der Kriegsakademie, unter Ueberweisung zum Generalstabe des XVII. Armee⸗
korps, in den Generalstab der Armee, Frhr. v. Brandenstein im Generalstabe der 17. Div, als Militärlehrer zur Kriegsakademie, — diese drei bleiben bis 1. April 1909 als kommandiert in ihren bis⸗ hberigen Stellen; die Hauptleute: v. Hauteville im Generalstabe der 11. Div., unter Beförderung zum überzähl. Major in den Großen Generalstab, Hassenstein im Generalstabe des II. Armeekorps, in das Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm IV. (1. Pomm.) Nr. 2, Starck im Großen Gerneralstabe, in daz Infanterie⸗ regiment Vogel von Falckenstein (7. Westfälisches) Nr. 56, Wetzell im Generalstabe des XV. Armeekorps, in das 1. Unterelsäss. Inf. Regt. Nr. 132, Budde im Großen Generalstabe, in das Nassau. Pion. Bat. Nr. 21, v. Bartenwerffer im Generalstabe des V. Armeekorps, in das Leibgardeinf. Regt. (1. Großherzogl. Hefs.) Nr. 115, v. Gazen gen. Gaza im Großen Generalstabe, in das Inf. Regt. Fürst Leopold von Anhalt⸗Dessau (1. Magdeburg) Nr. 26, v. Tresckow, zugeteilt dem Großen Generalstabe, in das Gren. Regt. Prinz Carl von Preußen (2. Brandenburg.) Nr. 12, — letztere sieben als Komp. Chefs, v. Hahnke im Generalstabe des XIV. Armee⸗ korps, als Battr. Chef in das Großherzoglich Mecklenburgische Feldartillerieregiment Nr. 60, Ehrhardt. zugeteilt dem Großen Feldartgehe unter Verleihung des Charakters als Major zum Stabe des 2. Oberschlesischen Feldartillerieregiments Nr. 57, Kalle im Großen Generalstabe, in den Generalstab des XV. Armee⸗ korps, Olshausen im Großen Generalstabe, in den Generalstab des XIV. Armeekorps.
Mit dem 1. April 1909 versetzt: die Majore: v. Wolff im Generalstabe der 10. Dw., Sydow im Generalstabe des Gouverne⸗ ments von Ulm, v. Kunowski im Generalstabe der 6. Div., — in den Großen Generalstab, Thierry im Generalstabe der 16. Div., in den Generalstab des Gouvernements von Ulm; Frbr. v. Stoltzenberg, Hauptm. im Großen Generalstabe, in den General⸗ stab der 6. Div b
In den Generalstab der Armee versetzt: v. Giese, Rittm. und Eskadr. Chef im 2. Pomm. Ulan. Regt. Nr. 9, unter Beförderung zum überzähl. Major und Ueberweisung zum Gene alstabe der
17. Div.; im Leibgren. Regt. König Friedrich Wilhelm III. (1. Brandenburg.) Nr. 8, dieser mit dem 1. April 1909 und unter Ueberweisung zum Generalstabe der 16. Div., v. Ramm im Füs. Regt. Königin (Schleswig⸗Holstein.) Nr. 86, unter Ueberweisung zum Generalstabe der 11. DBiv., Hasse im Culmer Inf. Regt. Nr. 141, unter Ueber⸗ weisung zum Großen Generalstabe.
Zu den dem Großen Generalstabe zugeteilten Offizieren versetzt: die Hauptleute: v. Poncet, Komp. Chef im Leibgren. Regt. König Feee Wilhelm III. (1. Brandenburg) Nr. 8, Schulz im Inf. Regt. Freiherr von Sparr (3. Westfäl.) Nr. 16, Nicolai im 2. Kur⸗ hess. Inf. Regt. Nr. 82, Hermsdorff im 5. Bad. Inf. Regt. Nr. 113, — unter Belassung in dem Kommando zur Dienstleistung 8 16. Div., dem Generalkommando des I. Armeekorps und der 29. Div.
In Hauptmannsstellen des Generalstabes der Armee sind ein⸗ gereiht: die dem Generalstabe aggregierten Hauptleute: Matthias, beim Großen Generalstabe, unter 8 bei demselben, Nie⸗ mann, kommandiert zur Dienstleistung beim Generalstabe des VII. Armeekorps, unter Fir e. in diesen Generalstab, v Stock⸗ hausen, kommandiert zur Dienstleistung beim Generalstabe des VI. Armeekorps, unter Versetzung in diesen Generalstab, Bronsart v. Schellendorf (Hans), beim Großen Generalstabe, unter Be⸗ lassung bei demselben. 8
Frhr. v. Maltzahn, Hauptm., aggregiert dem Generalstabe und beim Großen Generalstabe, zur Dienstleistung beim Generalstabe des V. Armeekorps kommandiert.
In den Generalstab der Armee versetzt: Obkircher, Hauptm. und Oberquarttermeisteradjutant, unter Ueberweisung zum General⸗ stabe des II. Armeekorps, v. Müller, Hauptm und Oberquartier⸗ meisteradjutant, unter Ueberweisung zum Großen Generalstabe.
Humser, Hauptm. im Großen Generalstabe, zum Oberquartier⸗ meisteradjutanten ernannt.
Von den zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe komman⸗ dierten Oefizieren sind: a. unter Belassung beim Großen General⸗ stabe als aggregiert zum Generalstabe der Armee versetzt: der Hauptm.: Franck⸗Lindheim im Kurhessischen Pionierbataillon Nr. 11, unter Verleihung eines Patentz seines Dienstgrades; die Oberlts.: v. Rundstedt im Inf. Regt. von Wittich (3. Kurhess.) Nr. 83, Steuer (Hans) im 1. Unterelsaͤss. Inf. Regt. Nr. 132, v. Volla 8e“ 4. Gardefeldart. Regt., v. Werner im Thüring. Ulan. Regt. Nr. 6, Heinersdorff im 5. Großherzogl. Hess. Inf. Regt. Nr. 168, Frhr. v. Willisen (Friedrich⸗ Wilhelm) im 4. Garderegt. zu Fuß, Weiland im 5. Bad. Feld⸗ art. Regt. Nr. 76, Kewisch im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm I. (2. Osipreuß.) Nr. 3, Brüggemann im Westfäl. Drag. Regt. Nr. 7, v. Brunn im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm IV. (1. Pomm.) Nr. 2, v. Schweinitz im 1. Garderegt. zu Fuß, v. Wulffen im 4. Garderegt. zu Fuß, Hey im 3. Thüring. Inf. Regt. Nr. 71, Schröder im 2. Nassau. Inf. Regt. Nr. 88, Foerster im 4. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 51, v. Lettow⸗Vorbeck im Oldenburg. Drag. Regt. Nr. 19, v. Wolff im 1. Garderegt. zu Fuß, Fischer im 6. Thüring. Inf. Regt. Nr. 95, Wilcke im Inf. Regt. von der Goltz (7. Pomm.) Nr. 54, v. Schenckendorff im Gren. Regt. König Friedrich III. (2. Schles.) Nr. 11, Fleischhauer im 2. Lothring. Feldart. Regt. Nr. 34, — diese einundzwanzig unter Beförderung zu überzähl. Hauptleuten, v. Morsbach im 1. Lothring. Inf. Regt. Nr. 130;
b. zu Oberquartiermeisteradjutanten ernannt mit der Maßgabe, daß sie die Uniform des Generalstabes der Armee zu tragen baben: die Oberlts.: Koeppen im Inf. Regt. Prinz Friedrich der Nieder⸗ lande (2. Westfäl.) Nr. 15, Brinckmann im Inf. Regt. Bremen (1. Hanseat.) Nr. 75, beide unter Beförderung zu überzähl. Haupt⸗ leuten;
c. vom 1. April 1909 ab auf ein ferneres Jahr zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe kommandiert: die Oberlts: v. Werder im 2. Garderegt. z. F., v. Alten im Kaiser Alexander Gardegren. Regt. Nr. 1, v. Loewenfeld im 3. Garderegt. z. F., Sichart v. Sichartshoff im 4. Garderegt. z. F., v. Negelein im Königin Augusta Gardegren. 82 Nr. 4, Frhr. v. Vietinghoff gen. Scheel im Gardegren. Regt. Nr. 5, v. Ditfurth im Gardeschüitzen⸗ bat., Frhr. v. Mirbach im Gren. Regt. Kronprinz (I. Ostpr.) Nr. 1, Hardt im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm I. (2. Ostpr.) Nr. 3, Kriebel im Gren. Regt. König Friedrich I (4. Ostpreuß.) Nr. 5, Klutmann im Kolberg. Gren. Regt. Graf Gneisenau (2. Pomm.) Nr. 9, v. Strube im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm II. (1. Schles.) Nr. 10, Sachsse im Inf. Regt. Herwarth von Bitten⸗ feld (1. Westfäl.) Nr. 13, v. Unruh im Inf. Regt. von Courbièêre
88 Posen.) Nr. 19, Rau im Inf. Regt. von Winterfeldt (2. Ober⸗ chles.) Nr. 23, v. Lützow im Inf. Regt. von Lützow (1. Rhein.) Nr. 25, Güntzel im Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Graf Blumenthal (Magdeburg.) Nr. 36, v. Marklowski im Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Graf Moltke (Schles.) Nr. 38, Sehmsdorf im Inf. Regt. Prinz Moritz von Anhalt⸗Dessau (5. Pomm.) Nr. 42, Wentzel im Inf. Regt. von der Goltz (7. Pomm.) Nr. 54, Schlosky im Inf. Regt. von der Marwitz (8. Pomm.) Nr. 61, Arens im 4. Oberschles. Inf. Regt. Nr. 63, Fleck (Paul) im 3. Thüring. Inf. Regt. Nr. 71, v. Oertzen, v. Gößnitz, v. Blomberg im Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Prinz Albrecht von Preußen (Hannov.) Nr. 73, v. Heeringen im Füs. Regt. von Gersdorff (Kurhess.) Nr. 80, Mertens (Oskar) im Inf. Regt. von Manstein (Schleswig.) Nr. 84, v. Falkenhausen im Olden⸗ burg. Inf. Regt. Nr. 91, Frhr. v. Rotberg im 1. Unter⸗Elsäss. Inf. Regt. Nr. 132. Fritz im Inf. Regt. Hessen⸗Homburg Nr. 166, v. Stephany im Drag. Regt. König Albert von Sachsen (Ostpreuß) Nr. 10, Rogalla v. Bteberstein im Braunschweig. Hus. Regt. Nr. 17, Frhr. v. der Osten gen. Sacken im Thüring. Ülan. Regt. Nr. 6, Herwarth v. Bittenfeld im Ulan. Regt. Graf Haeseler (2. Brandenburg.) Nr. 11, Graf v. Hardenberg im 2. Hannov. Ulan. Regt. Nr. 14, Simon im Regt. Königsjäger zu Pferde Nr. 1, v. Bredow im Feldart. Regt. General⸗Feldzeugmeister (1. Branden⸗ burg) Nr. 3, Pfeiffer im 1. Nassau. Feldart. Regt. Nr. 27 Oranien, Lange im Altmärk. Feldart. Regt. Nr. 40, v. Ondarzja im Groß⸗ herzogl. Mecklenburg. Feldart. Regt. Nr. 60, Kaupisch im 78 Regt. von Dieskau (Schles.) Nr. 6, Göldner im Westfäl. Fußart. Regt. Nr. 7, Boelcke im 1. Westpreuß. Feldart. Regt. Nr. 11, Augustin im Gardepion. Bat., Schreiber im Pomm. Pion. Bat. Nr. 2, de Lalande im Niederschles. Pion. Bat. Nr. 5, Würz im I. Elsäss. Pion. Bat. Nr. 15; die Königl. württemberg. Oberlts.: Zimmer⸗ mann im Gren. Regt. Königin Olga (1. Württemberg.) Nr. 119, Riedel im Füs. Regt. Kaiser Franz Joseph von Oesterreich, König von Ungarn (4. Württemberg.) Nr. 122, v. Schäfer im Gren. Regt. König Karl (5. Württemberg.) Nr. 123.
Unter Belassung beim Großen Generalstabe sind als aggregiert dem Generalstabe der Armee überwiesen: die zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe kommandierten Königl. württemberg. überzähl. Hauptleute: Frbr. Seutter v. Lötzen, bisher Oberlt. im Gren. Regt. Königin Olga (1. Württemberg.) Nr. 119, Ruoff, bisher Oberlt. im Inf. Regt. Alt⸗Württemberg (3. Württemberg.) Nr. 121.
In dem Kommando zur Dienstleistung bei der Landesaufnahme sind belassen: Schack, Oberlt. im 2. Thüring. Inf. Regt. Nr. 32, Lyncker, Oberlt. im 2 Nassau. Inf. Regt. Nr. 88, van Kempen, Lt. im 2. Ober⸗Elsäss. Inf. Regt. Nr. 171, — bis 31. März 1910, v. Schoenermarck, Oberlt. im Iaf. Regt. Fürst Leopold von Anhalt⸗Dessau (1. Magdeburg.) Nr. 26, bis 30. September 1909.
Vom 1. April 1909 ab auf ein Jahr zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe kommandiert: die Oberlts.: v. Plessen im 1. Garderegt. z. F.,, Rabe v. Pappenheim, v. Zitzewitz, v. Stülpnagel im 2. Garderegt. 3 F., v. Vahlkampf (Alberi) im Kaiser Franz Gardegren. Regt. Nr. 2, v. Stünzner im Garde⸗ 85 Regt., v. Schütz im Gardegren. Regt. Nr. 5, Gregorovius m Inf. Regt. Prinz Friedrich der Niederlande (2. Westfäl.) Nr. 15, Reuter im Inf. Regt. von Borcke (4. Pomm.) Nr. 21, Heine im Inf. Regt. von Winterfeldt (2. Oberschles.) Nr. 23, v. Spilling im Inf. Regt. Großherzog Friedrich
die Hauptleute und Komp. Chefs: p. Pommer⸗Esche 1b
ranz II. Adolph im Inf. Regt. von Lützow (1. Rbein.) Nr. 25, Mende im Inf. Regt. Fürst Leopold von Anhalt⸗Dessau (1. Magdeburg.) Nr. 26, Jarosch im 2. Thüring. Inf. Regt. Nr. 32, Zimmer⸗ mann im Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Graf Blumenthal (Magdeburg.) Nr. 36, Solger im Inf. Regt. Graf Dönhoff (7. Osipreuß.) Nr. 44, Killmann im 3. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 50, Rösler im 4. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 51, Buch rucker im Inf. Regt. Markgraf Karl (7. Brandenburg.) Nr. 60, Krall, Fischer im 5. Rhein. Inf. Regt. Nr. 65, Laymann im 3. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 66, Sichting im 8. Rhein. Inf. Regt. Nr. 70, Fleck (Wolfgang) im 3. Thüring. Inf. Regt. Nr. 71, Rogge im Inf. Regt. Bremen (I. Hanseat.) Nr. 75, Müldner v. Mülnheim im Inf. Regt. Hamburg (2. Hanseat.) Nr. 76, Hagemann im Inf. Nr. 83, Rodatz im Füs. Regt. Königin (Schleswig⸗Holstein.) Nr.
kommandiert zur Dienstleistung bei der Landesaufnahme, v. Pritt⸗
witz u. Gaffron im Anhalt. Inf. Regt. Nr. 93, v. Selasinsky
im Inf. Leibregt. Großberzogin (3. Großherzogl. Hess.) Nr. 117, Laeger im 5. Lothring. Inf. Regt. Nr. 144, Bloem im 5. Nieder⸗ schlesischen Inf. Regt. Nr. 154, Morré im 7. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 155, Heym, Clausnitzer Nr. 167, Knispel in der Maschinengewehrabt. Nr. 4, Prinz zu Wied im Regt. der Gardes du Corps, Auer v. Herrenkirchen (Helmuth) im 2. Gardedrag. Regt. Kaiserin Alexandra von Rußland, v. Weiß im Kür. Regt. Graf Wrangel (Ostpreuß.) Nr. 3, Graf v. Koenigsmarck im 1. Brandenburg. Drag. Regt. Nr. 2, Pfannenstiel im Kurmärk. Drag Regt. Nr. 14, Brandt im 3. Schles. Drag. Regt. Nr. 15, Frhr. v. Gienanth im Gardedrag. Regt. (1. Großherzogl. Hess.) Nr. 23, v. Kleist im Westfäl. Ulan. Regt. Nr. 5, Graf Wolffskeel v. Reichenberg im 2. Pomm. Ulan. Regt. Nr. 9, v. Zitzewitz im 4. Gardefeldart. Regt., Rausch im 1. Pomm. Feldart. Regt. Nr. 2, Hoeckner im Altm. Feldart. Regt. Nr. 40, v Kahlden im 2. Niederschles. Feldart. Regt. Nr. 41, Knuth im Feldart. Regt. Nr. 72 Hochmeister, Benecke im Fußart. Regt. General⸗Feldzeugmeister (Brandenburg.) Nr. 3, Hof⸗ mann in der 4. Ingen. Insp., Wabnitz im 1. Elsäss. Pion. Bat. Nr 15; die Königl. württemberg. Oberlts.: Graeter im Inf. Regt. Kaiser Friedrich, König von Preußen (7. Württemberg.) Nr. 125, Koethe im 4. Württemberg. Feldart. Regt. Nr. 65; der Königl. württemb. Lt.: Spemann im 2. Württemberg. Feldart. Regt. Nr. 29 Prinz⸗ Regent Luitpold von Bayern.
v. Taysen, Lt. im Kaiser Franz Gardegren. Regt. Nr. 2 zum Oberlt. befördert und vom 1. April 1909 ab auf ein Jahr zur Dienst⸗ leistung beim Großen Generalstabe kommandiert. v. Greiff, Königl. württemberg. überzähl. Hauptm. im Generalstabe, bisher Oberlt. im 8. Württemberg. Inf. Regt. Nr. 126 Großherzog Friedrich von Baden, kommandiert zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe, zum Oberquartiermeisteradjutanten ernannt.
Zu Komp. Chefs ernannt, unter Beförderung zu Hauptleuten: die Oberlis.: Stotten im Inf. Regt. von Goeben (2. Rhein.) Nr. 28, unter Enthebung von dem Kommando zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe und Versetzung in das 2. Lothring. Inf. Regt. Nr. 131, Gudowius im Inf. Regt. General⸗Feldmarschall Prinz Friedrich Karl von Preußen (8. Brandenburg.) Nr. 64, unter Enthebung von dem Kommando zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe und Versetzung in das Füs. Regt. Graf Roon (Ost⸗ preuß.) Nr. 33.
Zu überzähl. Hauptleuten befördert unter Enthebung von dem Kommando zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe: die Oberlts.: v. Stockhausen im Inf. Regt. Graf Bose (1. Thüring.) Nr. 31, Loewenhardt im 2 Niederschles. Inf. Regt. Nr. 47, Griesel im 1. Nassau. Inf. Regt. Nr. 87, dieser unter Versetzung in das 5. Lothring. Inf. Regt. Nr. 144.
Zu überzähl. Rittmeistern befördert, unter Enthebung von dem Kommando zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe: die Oberlts.: Frhr. v. Richthofen im Drag. Regt. König Friedrich III. (2. Schles.) Nr. 8, v. Gontard im 2. Bad. Drag. Regt. Nr. 21, dieser unter Versetzung in das Kurmärk. Drag. Regt. Nr. 14, Ritter u. Edler v. Oetinger im 1. Leibhus. Regt. Nr. 1.
Peterssen, Oberlt. im Niedersächs. Feldart. Regt. Nr. 46, unter Enthebung von dem Kommando zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe zum überzähl. Hauptm. befördert und in das 2. Pomm. Feldart. Regt. Nr. 17 versetzt.
Zu Majoren befördert: die Hauptleute: v. Dewall, Flügel⸗ adjutant des Fürsten zur Lippe Durchlaucht, Frhr. v. Wangenheim, Flügeladjutant des Herzogs von Sachsen⸗Coburg und Eotha König⸗ liche Hoheit.
v. Natzmer, Oberlt. im 1. Garderegt. z. F., in dem Kom⸗ mando als Ordonnanzoffizier bei des Fürsten zur Lippe Durchlaucht bis Ende April 1910 belassen. .
Zu überzähl. Majoren befördert: die Hauptleute: v. Dassel, Adjutant des Generalkommandos des Gardekorps, v. Gottberg, Adjutant des Generalkommandos des I. Armeekorps, v. L'Estocgq, Adjutant der 15. Div., Bansi, Adiutant der 2. Fußart. Insp., Frhr. v. Lyncker, Adjutant der Gen. Insp. des Militärerziehungs⸗ und Bildungswesens.
von Meckllenburg⸗Schwerin (4. Brandenburg.) Nr. 24,
Regt. von Wittich (3. Fenrbeg.) 8
im 1. Oberelsäss. Inf. Regt.
Versetzt: v. Oppen, Major u. Adjutant der 6. Div., zum
Generalkommando des II. Armeekorps; die Hauptleute: Heisterman v. Ziehlberg, Adjutant der 16. Inf. Brig., als Komp. Chef in das Inf. Regt. Fürst Leopold von Anhalt⸗Dessau (1. Magdeburg.) Nr. 256, Haun, Adjutant der 87. Inf. Bria. als Komp. Chef in das Inf. Regt. von Courbière (2. Posen) Nr. 19; die Rittmeister: Graf zu Waldeck und Pyrmont, Adjutant der 3. Kav. Brig., als Eskadr Chef in das Hus. Regt. Kaiser Franz Joseph von Oester⸗ reich, König von Ungarn (Schleswig⸗Holstein.) Nr. 16, Graetz, Adjutant der 37. Kavalleriebrigade, als Eskadronchef in das UHUlanenregiment von Katzler (Schlesisches) Nr. 2; die Hauptleute: Melms, Adjutant der 1. Feldart. Brig., als Battr. Chef in das Feldart. Regt. Prinz⸗Regent Luitpold von Bayern (Magdeburg.) Nr. 4, Schulte⸗Mönting, Adjutant der 3. Feld⸗ art. Brig., als Battr. Chef in das 2. Westfäl. Feldart. Regt. Nr. 22, Meier, Adjutant der 4. Feldart. Brig., als Batkr. Chef in das Vorpomm. Feldart Regt. Nr. 38.
Ernannt: die Hauptleute und Komp. Chefs: Frhr. v. Ledebur im 2. Garderegt. z. F., zum Adjutanten der 29. Div., v. Hertell. im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm IV. (1. Pomm.) Nr. 2, zum Adjutanten des Gen. Kommandos des X. Armeekorps, v. Peschke im Brandenburg. Jägerbat. Nr. 3, zum Adjutanten der 6. Div., Waldeyer, Hauptm. u. Battr. Chef im 3. Bad. Feld⸗ art. Regt. Nr. 50, zum Adjutanten der 33. Div., der Oberlt.: Woelki im 1. Opreuß. Feldart. Regt. Nr. 16, unter Beförderung zum Hauptm., zum Adjutanten der 1. Feldart. Brig.
Ernannt, unter Enthebung von dem Kommando zur Dienst⸗ leistung beim Großen Generalstabe: die Oberlts.: Fleck (Emtl) im 3. Thüring. Inf. Regt. Nr. 71, zum Adjutanten der 87. Inf. Brig, Rina im Inf. Regt. Prinz Carl (4. Großherzogl. Hess.) Nr. 118, zum Adjutanten der 16. Inf. Brig., Hartwig gen. v Naso im Kür. Regt. Graf Wrangel (Ostpreuß.) Nr. 3, zum Adjutanten der 3. Kav. Beig., Thiel im Drag. Regt. König Carl I. von Rumänien (1. Hannoverschen) Nr. 9, zum Arjutanten der 37. Kav. Brig., Richter im 1. Kurhess. Feldart. Regt. Nr. 11, zum Adjutanten der 4. Feldart. Brig., Denk im Berg. Feldart. Regt. Nr. 59, zum Adjutanten der 3. Feldart. Beig.
Schiele, Hauptm. und Adjutant der Insp. der Technischen Institute der Art., als Battr. Chef in das Fußari. Regt. General⸗ Feldzeugmeister (Brandenburg.) Nr. 3 versetzt. Beß, Oberlt. im Rhein. Fußart. Regt. Nr. 8, unter Enthebung von dem Kommando zur Dienstleistung bei der Geschützgießerei, zum Adjutanten der Insp. der Technischen Institute der Artillerie ernannt.
v. Zepelin, Major aggreg. dem Füs. Regt. Kaiser Fra Joseph von Oesterreich, König von Ungarn (4. Württemberg.) Nr. 122, behufs Verwendung bein Stabe dieses Regts. in dem Kommando nach Württemberg belassen. “ “ 111“
zu überzähl. Majoren befördert: die Hauptleute und Komp. 68 Schelle im Inf. Regt. Fürst Leopold von Anbalt, Veffan Magdeburg.) Nr. 26, unter Ernennung zum Kommandeur der gteroff. Vorschule in Annaburg, Haupt im Inf. Regt. Freiherr Hiller „Gaectringen (4. Posen.) Nr. 59, unter Versetzung zum Stabe des
Westpreuß. Inf. Regts. Nr. 129, Wagner im Inf. Regt. Frei⸗ vhr Hiller von Gaertringen (4. Posen.) Nr. 59, unter Versetzung in Stabe des Gren. Regts. König Friedrich der Große (3. Ostpreuß) 5.4, v. Zwehl im 4. Oberschles. Inf. Regt. Nr. 63, unter Ueber⸗ ilt zum Stabe des Regts., Linker im 2. Ober, Elsäss. Inf. Regt. ,171: derselbe ist dem Reßt. aggregiert, v. Bassewitz im Jäger⸗ von Neumann (1. Schles.) Nr. 5, unter Versetzung zum Stabe „Brandenburg. Jägerbats. Nr. 3. 1
Dey, Hauptm. und Komp. Chef. im Inf. Regt. Herzog iedrich Wilhelm von Braunschweig (Ostfries.) Nr. 78, ein sden 16. Dezember 1897 vordatiertes Patent seines Dienstgrades
ehen. büehe der Stellung als Komp. Chef enthoben und zu den Stäben
betreff. Regtr. übergetreten: die Hauptleute: Werner im 6. Pomm. nf. Regt. Nr. 49, v. Westernhagen im Leibgardeinf. Regt. „Großherzogl. Hess.) Nr. 115.
Heusler, Hauptm. und Komp. Chef im 3. Lothring. Inf. igt. Nr. 135, bis auf weiteres, jedoch nicht üher den 28. Juni 1909 naus, behufs Vertretung eines erkrankten Lehrers zur Kriegsschule Anklam kommandiert.
Versetzt: die Hauptleute und Komp. Chefs: v. Woisky im ren. Regt. Kronprinz (1. Ostpreuß) Nr. 1, in das Gren. Regt. znig Friedrich der Große (3. Ostpreuß.) Nr. 4, Fletcher im Gren. tegt. Prinz Carl von Preußen (2. Brandenburg.) Nr. 12, in das nf. Regt. Keith (1. Oberschles.) Nr. 22, v. Bockelmann im Inf. zgt. von Courbisre (2. Posen.) Nr. 19, zum Festungsgefängnis in zin, Haeusler im 4. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 67, in das Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 66, v. Oppeln⸗Bronikowski im Ermländ. Inf. Regt. Nr. 151, als Platzmajor nach Rastatt, Kock
Inf. Regt. Bremen (1. Hanseat.) Nr. 75, mit Patent vom 6. September 1898 in das 4. Garderegt. z. F, v. Sydow an der hauptkadettenanstalt, in das Inf. Regt. Bremen (I. Hanseat.) Nr. 75, brosig am Kadettenhause in Bensberg, zur Hauptkadettenanstalt, chr. v. Leesen im Gren. Regt. Shni Frezrch Wilhelm I (2. Ost⸗ euß.) Nr. 3, zum Kadettenhause in Bensberg, — letztere drei mit m 1. April 1909; die Hauptleute: v. Trotha, Platzmajor in bönigsberg i. Pr., als Komp. Chef in das 2. Ermländ. Inf. Regt. fr. 151, Lieber im Inf. Regt. Graf Werder (4. Rhein.) Nr. 30, git dem 1. April 1909 unter Enthebung von dem Kommando zur emnstleitung beim großen Militärwaisenhause zu Potsdam und hloß Pretzsch, als Komp. Chef in das Leibgren. Regt. König Friedrich Wilhelm III. (1. Brandenburg.) Nr. 8.
Zu Bezirksoffizieren ernannt, unter Stellung zur Disp. mit der esetlichen Pension: die Hauptleute und Komp. Chefs: v. Roon im önigin Augusta Gardegren. Regt. Nr. 4, unter Erteilung der Aus⸗ ht auf Anstellung in der Gendarmerie, beim Landw. Bezirk IV Berlin, hecker im Inf. Regt. Keith (1. S59se Nr. 22, beim Landw. Bezirk Kreuzburg, v. Kleist im Inf. Regt. Graf Kirchbach (1. Nieder⸗ hles.) Nr. 46, dieser in Genehmigung seines Abschiedsgesuches und iter Erteilung der Aussicht auf Anstellung in der Gendarmerie, beim undw. Bezirk Swinemünde, Bauer v. Bauern im Leibgardeinf. dKegt. (1. Großherzogl. Hess.) Nr. 115, in Genehmigung seines Ab⸗ hiedsgesuches beim Landw. Bezirk Karlsruhe, Müller im 1. Unter⸗ säss. Inf. Regt. Nr. 132, in Genehmigung seines Abschiedsgesuches nd unter Erteilung der Aussicht auf Anstellung in der Gendarmerie, im Landw. Bezirk Flensburg, Marckstadt im 3. Oberelsäss. Inf. Regt. Nr. 172, beim Landw. Bezirk II Mülhausen i. E.
Koeppel, Hauptm. z. D. und Bezirksoffizier beim Landw. Be⸗ ck Naumburg g. S., zum Landw. Bezirk Sprottau versetzt.
Zu Komp. Chefs ernannt: die Hauptleute: de Palmas aggregiert in 2 Oberelsäss. Inf. Regt. Nr. 171, im Regt., v. Hellermann m 4. Garderegt 1. F., Schroetter im Gren. Regt. König Friedrich Pilbelm I. (2. Ostpreuß.) Nr. 3, dieser mit dem 1. April 1909, ürhr. v. Linstow im Gren. Regt. König Friedrich der Große b. Ostpreuß.) Nr. 4, dieser unter Versetzung in das Leibgren. Regt. önig Friedrich Wilhelm III. (1. Brandenburg.) Nr. 8, Guischard Inf. Regt. Graf Kirchbach (1. Niederschles.) Nr. 46, Blümchen, kummer im Inf. Regt. Freiherr Hiller von Gaertringen (4. Posen.) r. 59, Kirsch im 4. Oberschles. Inf. Regt. Nr. 63, dieser unter Versetzung in das Gren. Regt. Kronprinz (1. Ostpreuß.) Nr. 1, im 4. Thüring. Inf. Regt. Nr. 72, v. Troschke im
Hannov. Inf. Regt. Nr. 74, dieser unter Versetzung in das . Pomm. Inf. Regt. Nr. 49, Pohl im Inf. Regt. von Manstein Schleswig.) Nr. 84, Hellwig im Inf. Regt. Herzog von Holstein Holstein.) Nr. 85, Ilgner im Füs. Regt. Kénigin (Schleswig⸗ Holstein.) Nr. 86, Gluszezewski im Kulmer Inf. Regt. Nr. 141, . Alvensleben im Brandenburg. Jägerbat. Nr. 3, Graf Stosch im Jägerbat. von Neumann (1. Schles.) Nr. 5. 3u Komp. Chefs ernannt, unter Beförderung zu Hauptleuten: hie Oberlts.: Frhr. v. Münchhausen im 2. Garderegt. z. F., v. Voß im Königin Augusta Gardegren. Regt. Nr. 4, Wernher Wilhelm) im Leibgardeinf. Regt. (1. Großherzogl. Hess.) Nr. 115, hertwig, Bender im 4. Oberschles. Tef. Regt. Nr. 63, Ebers „ Dberelsaßf Inf. Regt. Nr. 172, — letztere drei vorläufig ohne atent.
Der Charakter als Hauptm. verliehen: den Oberlts. z. H.: Hartmeyer, Bezirksoffizier beim Landw. Bezirk Gera, Probst, Bezirksoffizier beim Landw. Bezirk Osterode.
Graf v. Bernstorff, Oberlt. im Königin Elisabeth Gardegren. Regt. Nr. 3, in dem Kommando bei der Gesandtschaft in Kopenhagen abis zum 30. September 1909 belassen. Trierenberg, Oberlt. im 3. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 66, vom 5. Mäcz 1909 ab auf zwei Jahre zur Dienstleistung beim Reichs⸗ velonialamt kommandiert. Kophamel, Oberlt. im 3. Lolhring. Inf. Kegt. Nr. 135, vom 1. April 1909 ab zur Dienstleistung beim großen Militärwaisenhause zu Potsdam und Schloß Pretzsch kommandiert. glange, Oberlt. ijm Inf. Regt. Freiberr von Sparr (3. Westfäl.) Kr. 16, in das Inf. Regt. Graf Bose (I1. Thüring.) Nr. 31, Wagner, Oberlt. in der Maschinengewehrabteil. Nr. 4, in das Inf. Regt. von Borcke (4. Pomm.) Nr. 21, — versetzt. „ Zu Oberlts. befördert: die Lts.: v. Richter im Kaiser Alexander Hardegren. Regt Nr. 1, v. Grone im Kaiser Franz Gardegren. Regt. Nr. 2, v. Hülsen im Königin Elisabeth Gardegren. Regt. 9 3, v. Widekind im Koͤnigin Augusta Gardegren. Regt. Nr. 4, egener (Walter) im Gren. Regt. König Friedrich I. (4. Ostpreuß.) Kr. 5, Bielfeldt im Inf. Regt. von Grolman (l1. Posen.) Nr. 18, 80 us im Inf. Regt. Prinz Louis Ferdinand von Preußen e Magdebur ) Nr. 27, v. Wedel im Füs Regt. von Steinmetz Westpreuß.) Nr. 37, Schroeder im Inf. Regt⸗ Prinz Moritz von Unbalt, Dessau (5. Pomm.) Nr. 42, Jaehnigen, Schalow im Inf. Regt. Graf Bönhoff (7. Ostpreuß.) Nr. 44. Frhr. Schuler 1 Senden im Inf. Regt. von Stülpnagel (5. Brandenburg.) Nr. 48, 8Rosenberg⸗Gruszczynski (Justus) im Inf. Regt. Graf Ir. von Dennewitz (6. Westfäl.) Nr. 55, Paschke im 5. Rhein. 8 Regt. Nr. 65, v. Schweinichen im Inf. Regt. Hambur 8 Hanseat.) Nr. 76, Henke im Füs. Regt. von Gersdorff (Rurhess nnn0. v. Block im Braunschweig. Inf. Regt. Nr. 92, Frhr. Grote g nhalt. Inf. Regt. Nr. 93, Kanter im 6. Thüring. Inf. Regt. Nr. 95, Leton im 2. Bad. Gren. Regt. Kaiser Wilbelm I. Nr. 110, Frhr. hisser v. Bernstein im Leibgardeinf. Regt. (1. Großherzogl. h0) Nr. 115, Hilgers im Inf. Regt. Kaiser Wilhelm (2. Groß⸗ Ferjogl. Heff) Nr. 116, Schwedler im 1. Unterelsäss. Inf. Regt. gfr. 132, Marschalck v. Bachtenbrock im 3. Lothring. Inf. Regt. 10 135, Barten im 2. Masur. Inf. Regt. Nr. 147, Krick im ia Rhein. Inf. Regt. Nr. 161, v. Rabenau im 2. Schles. Jager⸗ b t. Nr. 6, v. Mandelsloh in der Gardemaschinengewehrabteil. Sb. Grambsch an der Unteroff. Vorschule in Greifenberg i. Pomm., A neider, Erzieher an der Hauptkadettenanstalt; derselbe ist mit vr 8 April 1909 in das 3. Lothring. Inf. Regt. Nr. 135 versetzt, 8g eher am Kadettenhause in Köslin; derselbe ist mit dem
1. April 1909 als Erzieher
Führung der 17. sfeldart. Brig.
v. Rteben, Erzieher am Kadettenhause in Oranienstein. Prinm zu Erbach⸗Schönberg, Lt. im 1. Garderegt. z. F., in dem Kommando bei der Botschaft in Wien bis zum 31. März 1“ in
om 1. April 1909 ab auf ein Jahr zur Dienstleistung kom⸗ mandiert: die Lts.: Lucke im Inf. Regt. von Voigts⸗Rhetz (3. Han⸗ nover.) Nr. 79 zum Lauenburg. Feldart. Regt. Nr. 45, Jaeger im 9. Bad. Inf. Regt. Nr. 170, zum Brandenburg. Trainbat. Nr. 3.
Versetzt: die Lts.: Magunna im Gren. Regt. König Friedrich I. (4. Ostpreuß.) Nr. 5, in das Deutsch Ordens⸗Inf. Regt. Nr. 152, v. Scheffer im 2. Schles. Jägerbat. Nr. 6, in die Maschinengewehr⸗ abteil. Nr. 7, v. Zitzewitz an der Unteroff. Vorschule in Jülich, in das 2. Schles. Jägerbat. Nr. 6, Awe im Inf. Regt. von Grolman (1. Posen.) Nr. 18, zur Unteroff. Vorschule in Jülich, Mieth im Pomm. Jägerbat. Nr. 2, in die Maschinengewehrabteil. Nr. 4.
v. Heemskerck, Lt. im Füs. Regt. von Gersdorff (Kurhess.) Nr. 80, in das 4. Garderegt. z. F. versetzt; der ihm behufs Uebernahme der Stellung als Gouverneur der Prinzen Heinrich XXXVIII. Reuß und Heinrich XLII Reuß Durchlauchten bewilligte Urlaub gilt mit dem 31. März 1909 als beendet. Boehm, Oberlt. im 1. Ober⸗Elsäss. Inf. Regt. Nr. 167, vom 1. April 1909 ab bebufs Ueber⸗ nahme der Stellung als Gouverneur des Prinzen Heinrich XLII. Reuß Durchlaucht bis auf weiteres beurlaubt. Boeck, Lt. der Res. des Pion. Bats. von Rauch (Brandenburg.] Nr. 3, kommandiert zur Dienstleistung beim Niederrhein. Füs. Regt. 5 Fnesks Lt. mit Patent vom 14. März 1906 im genannten Regt.
gestellt.
Vom 1. April 1909 ab auf ein Jahr zur Dienstleistung kom⸗ mandiert: Föiehe⸗ Lt. der Res. des 1. Unterelfäss. Inf. Regts. Nr. 132 (Paderborn), früher in diesem Regt., zum 3. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 50; während dieser Dienstleistung ist sein Patent als vom 4. März 1907 datiert anzusehen, Weishaupt, Lt. der Res. des Inf. Regts. Prinz Friedrich der Niederlande (2. Westfäl.) Nr. 15, früher in diesem Regt., zum 5. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 148; während dieser Dienstleistung ist sein Patent als vom 18. September 1906 n
ederangestellt: die Lts. a. D.: Rahn in Berlin, zuletzt im 6. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 149, mit einem e 17. Mai 1902 als Lt. der Res. des Inf Regts. von der Marwitz (8. Pomm.) Nr. 61; derselbe ist vom 1. April 1909 ab auf ein Jahr zur Dienstleistung zu dem letztgenannten Regt. kommandiert; während dieser Dienstleistung ist sein Patent als vom 14. Dezember 1902 datiert anmsehen; Nelius in Berlin, zuletzt im 9. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 176, mit einem Patent vom 14. Januar 1900 als Lt. der Res. des 2. Kurhess. Inf. Regts. Nr. 82; derselbe ist vom 1. April 1909 ab auf ein Jahr zur Dienstleistung zu dem letzgenannten Regt. kommandiert; während dieser Dienstleistung ist sein Patent als vom 9. Juni 1900 datiert anzusehen.
Frhr. v. Reibnitz, Hauptm. und Komp. Führer an der Unter⸗ offiziervorschule in Wohlau, als Komp. Chef in das Inf. Regt. von Winterfeldt (2. Oberschles.) Nr. 23, Barchewitz, Oberlt. im Inf. Regt. von Voigts⸗Rhetz (3. Hannov.) Nr. 79, als Komp. Führer zur Unteroff. Vorschule in Wohlau, — versetzt.
Versetzt: die Lts.: Frhr. v. Schleinitz an der Unteroff. Schule in Ettlingen, in das Füs. Regt. Graf Roon (Ostpreuß.) Nr. 33, Röpcke im 9. Lothring. Inf. Regt. Nr. 173, zur Unteroff. Schule in Ettlingen, v. d. Knesebeck an der Unteroff. Schule in Potsdam, in das 1. Garderegt. 7. F., v. Plüskow im 1. Garderegt. z. F., zur Unteroff. Schule in Potsdam.
Trapp, Hauptm. im Kulmer Inf. Regt. Nr. 141, kommandiert als Assist. bei der Gewehrprüfungskommission, als Mitglied zu dieser Kommission versetzt. Schäfer, Lt. im 2. Kurhess. Inf. Regt. Nr. 82, kommandiert zur Dienstleistung bei der Gewehrprüfungskommission, als Assist. zu dieser Kommission kommandiert.
Hahn, Oberst mit dem Range eines Brig. Kommandeurs, Chef des Generalstabs des IV. Armeekorps, zum Kommandeur der 14. Kav. Brig., v. Helldorf, Oberftlt. und Abteil. Chef im Großen General⸗ stabe, zum Chef des Generalstabs des IV. Armeekorps, v. Weise, Oberstlt. und Bats. Kommandeur im Füs. Regt. Fürst Karl Anton von Hohenzollern (Hohenzollern.) Nr. 40, unter Versetzung in den F der Armee, zum Abteil. Chef im Großen Generalstabe, — ernannt.
Zu Obersten befördert: die Oberstlts.: v. Sydow, Kommandeur des Hus. Regts. Graf Goetzen (2. Schles.) Nr. 6, Frhr. v. Wechmar, Kommandeur des Hus. Regts. Kaiser Nikolaus II. von Rußland (1. Westfäl.) Nr. 8, Hoeppner, Chef des Generalstabes des ö1““ b nn.
raf v. ücher, ajor beim Stabe des 1. Großherzogl. Mecklenburg. Drag. Regts. Nr. 17, unter Versetzung zum hosb Regt. von Schmidt (1. Pomm) Nr. 4 mit der Führung dieses Regts. 2 auftragt. v. Lenthe, Major im Kriegsministerium, zum Stabe des 1. Großherzogl. Mecklenburg. Drag. Regts. Nr. 17 versetzt. Frhr. v. Rotberg, Major im Ulan. Regt. von Katzler (Schles.) Nr. 2, von der Stellung als Eskadr. Chef enthoben und zum Stabe des Regts. übergetreten. v. Loeper, Rittm. im Kurmärk. Drag. Regt. Nr. 14, mit dem 1. Mai 1909 als Eskadr. Chef in das 2. Rhein. Hus. Regt. Nr. 9 versetzt. v. Koenigsegg, Rittm und Eskadr. Chef im 1. Leibhus. Regt. Nr. 1, kommandiert zur Dienstleistung beim Militär⸗ reitinstitut, als Lehrer zu diesem Institut versetzt.
Zu Eskadr. Chefs ernannt: Ilsemann, Rittm. im Kurmärk. Drag. Regt. Nr. 14, unter Versetzung in das Hus. Regt. König Humbert von Italien (1. Kurhess.) Nr. 13, v. Poellnitz, Rittm. im 1. Leibhus. Regt. Nr. 1, Graf v. Kanitz, charakteris. Rittm. im 2. Pomm. Ulan. Regt. Nr. 9, unter Beförderung zum Rittm., vor⸗ läufig ohne Patent, v. Dewitz, Oberlt. im Ulan. Regt. von Schmidt (1. Pomm.) Nr. 4, unter Beförderung zum Rittm., vorläufig 5—h und Versetzung in das 2. Rhein. Hus. Regt. Nr. 9. 8 Hen 4 v. 85 ant Felttm⸗ 82 ven; Regt., n dem Kommando zur Dienstleistung im Reichskolonialamt bis zum 31. März 1910 belassen.
v. Lieres u. Wilkau, Oberlt. im Leibkür Regt. 3 Kurfürst Schles.) Nr. 1, vom 1. Juli 1909 ab auf ein Jahr zur Botschaft in
okio kommandiert. v. Brauchitsch, Oberlt. im Westfäl. Ulan. Regt. Nr. 5, in das Drag. Regt. von Bredow (I1. Schlef.) Nr. 4
versetzt.
Fr Oberlts. befördert: die Lts: v. Schmidt⸗Pauli im 3. Gardeulan. Regt, Lassen im Drag. Regt König Albert von Sachsen (Ostpreuß.) Nr. 10, Frhr. v. Schaezler im Kurmärk. Drag. Regt. Nr. 14, Frhr. v. Stenglin im 2. Großherzogl. Mecklenburg. Drag. Regt. Nr. 18, Frhr. v. Ziegesar im Oldenburg. Drag. Regt. Nr. 19, Frhr. v. der Horst im Hus. Regt. Kaiser Nikolaus II. von Rußland (1. Westfälischen) Nr. 8, v. Hofmann im Hus. Regt. Königin Wilhelmina der Niederlande (Hannov.) Nr. 15, v. Brandt gen. Flender im Ulan. Regt. Prinz August von Württemberg (Posen.) Nr. 10.
Versetzt: die Lts.: v. Heydebhrand u. der Lasa im Ulan. Regt. Kaiser Alexander III. von Rußland (Westpreuß.) Nr. 1, in das Drag. Regt. von Arnim (2. Brandenburg.) Nr. 12, v. Eisen⸗ hart⸗Rothe (Hans⸗Friedrich) im 2. Pomm. Ulan. Regt. Nr. 9, in das Ulan. Regt. v. Schmidt (1. Pomm.) Nr. 4, Graf v. der Schulenburg⸗Wolfsburg im Königin Augusta Gardegren. Regt. Nr. 4, kommandiert zur Dienstleistung beim Ulan. Regt. Prinz August von Württemberg (Posen.) Nr. 10, in dieses Regt.
v. Grunelius, Lt. der Res. des Leib. Drag. Regts. (2. Groß⸗ herzogl. Hess.) Nr. 24 (Frankfurt a. M.), vom 1. April 1909 ab auf ein Jahr zur Dienstleistung bei dem genannten Regt. kommandiert; während dieser Dienstleistung ist sein Patent als vom 1. April 1909 datiert anzusehen.
u Kommandeuren der betreff. Brigaden ernannt: v. Heinecckus, Oberst, beauftragt mit der Führung der 1. Gardefeldart. Brig, unter Belassung in dem Verhältnis als Flügeladjutant Seiner Majestät des Kaisers und Königs, Frhr. v. Gillern, Oberst, beauftragt mit der
Sack, 8 Feldart. Regts. Prinz
Oberst und Kommandeur
zur EEEEööe versetzt, e
Nr. 1, mit der Führung der oewes, Oberstlt. und Abteil. Kommandeur im Feldart. Regt. Prinz August von Preußen 82 Litthau.) Nr. 1, zum Kommandeur dieses Regts. ernannt.
rhr. v. Buddenbrock, Oberstlt,, beauftragt mit der Fübrung des eldart. Regts. Prinz⸗Regent Luitpold von Bayern ( agdeburg.) r. 4, zum Kommandeur dieses Regts. ernannt.
Zu Obersten befördert: die Oberstlts.: Beckmann, Kommandeur des 2. Nassau. Feldart. Regts. Nr. 63 Frankfurt, Graf v. Kani Kommandeur des 3. Gardefeldart. Regts., Graf v. Reichenbach, “ e a⸗ “ Feldart. 58 Nr. 60,
oediger v. Manteuffel, Kommandeur des 2. Posen. 2 Regts. F 56. ff, Obers W 1
v. umpff, erstlt. und Abteil. Kommandeur im Ostfries. Fendart. Regt. Nr. 62, unter Versetzung zum Feldart. (1. Niederschles.) Nr. 5 mit der Führung dieses Regts.
eauftragt. Zu Oberstlts. befördert: die Majore und Abteil. Kommandeure: . aic. Feldart. 85 18 15, Klipfel im Feld⸗ art. Regt. Prinz August von Preußen (I. Litthau.) Nr. 1, Kra 8 im 1. Sh 52 Pe 1. — — 8 rrigl, Major und Abteil. Kommandeur im Vorpomm. Feldart.
Kegt. Nr. 38, mit der gesetzlichen Pension und der Enm Fe jzum Tragen seiner bisherigen Uniform zur Disp. gestellt und zum Vor⸗ stand des Art. Depots in Stettin ernannt. Burchardt, Major und Adjutant der 33. Div., als Abteil. Kommandeur in das 2. Loth⸗ ring. Feldart. Regt. Nr. 34 versetzt. Klotz, Königl. württemberg. Major, kommandiert nach reußen, bisher im General⸗ stabe der 27. Div. (2. Königl. württemberg.), Kommandeur im 3. Bad. Feldart. Regt. Nr. 50 ernannt.
Zu Abteil. Kommandeuren ernannt: die Majors. v. Zglinicki, Lehrer an der Feldart. Schießschule, unter Versetzung in das Ostfries. Feldart. Regt. Nr. 62, von Schaewen beim Stabe des Feldart. Regts. von Peucker (1. Schles.) Nr. 6, unter Vrrsetzung in das 2. Bad. Feldart. Regt. Nr. 30, Müller beim Stabe des 2. Ost⸗ preuß. Feldart. Regts. Nr. 52, unter Versetzung in das Feldart. Regt. 19 August von Preußen (I. Litthau.) Nr. 1, v. Krause beim Stabe des Vorpomm. Feldart. Regts. Nr. 38, Wellmann beim Stabe des 2. Oberschles. Feldart. Regts. Nr. 57.
v. Kries, Hauptm. beim Stabe des 2. Gardefeldart. Regts. in Genehmigung seines Abschiedsgesuchs mit der gesetzlichen Pension und der Aussicht auf Anstellung in der Gendarmerie zur Disp. gestellt
August von Preußen (1. Litthau. 6. Feldart. Brig. beauftragt.
Woltag, Hauptm. im 1. Ostpreuß. “ Regt. Nr. 16, zum überzähl.
ajor befördert und zum Stabe des 2. Gardefeldart. Regts. versetzt.
Von der Stellung als Battr. Chef enthoben und zu den Stäben der betreff. Regtr. o1 die Hauptleute: Duckstein im Vor⸗ pomm, Feldart. Regt. Nr. 38, Schreiber im 2. Ostpreuß. Feldart. Regt. Nr. 52.
Versetzt: die Hauptleute und Battr. Chefs: v. Teichmann u.
(Magdeburg.) Nr. 4, zum Stabe des Feldart. Regts. von Peucker
Regt. Nr. 22, als Platzmajor nach Königsberg i. Pr, Beseler im 3. Lothring. Feldart. Regt. Nr. 69, als Lehrer zur le
Wachs, Hauptm. im Feldart. Regt. General⸗Feldm Graf Waldersee (Schleswig.) Nr. 9, mit dem 1. üß 2
Zu Battr. Chefs ernannt: die Hauptleute: Düring im 1. Ostpreuß. Feldart. Regt. Nr. 16, unter Versetzung in das 1. Westpreuß. Feldart. Regt. Nr. 35, Frhr. v. Puttkamer im 2. Kurhess. Feldart. Regt. Nr. 47, Mertens im 3. Lothring. Feldart. Regt. Nr. 69.
u Oberlts. befördert: die Lts.: Schober im 1. Kurhess. Feld⸗ art. Regt. Nr. 11, Müller im 2. Pomm. — Reat. Nr. 17, kommandiert zur Dienstleistung beim Reichskolonialamt, Temme im 2. Bad. Feldart. Regt. Nr. 30, Groneweg im Altmärk. Feldart. Regt. Nr. 40, Bergmann im 2. Nassau. Feldart. Regt. Nr. 63 Frankfurt. 8
bei der Art. Prüfungskommission, Ilse, Chef des Generalstabes des XVIII. Armeekorps.
des Art. Depots in Thorn, Lemmer, Major und Bats. Kommandeur
zur Disp. gestellt und zum Bezirksoffizier beim Landw. Bezirk Ein Patent ihres Dienstgrades verliehen: den Oberlts.: Soller
im Rhein. 82 Regt. Nr. 8, Uhlenbruck im Schlesw.⸗Holstein
Zu Oberlts., vorläufig ohne Patent, befördert: die Hartig im Fußart. Regt. Encke (Magdeburg.) Nr. 4, v. im Fußart. Regt. von Dieskau (Schles.) Nr. 6, Jansen,
Ltg.:
Regt. Nr. 15.
Zu Obersten befördert: die Oberstlts.: Martini in der 4. Ingen. Insp. und Inspekteur der 6. Festungsinsp., Hildemann, Chef des — der Generalinsp. des Ingen. und Pion. Korps und der
estungen.
Helm, Major und Mitglied des Ingen. Komitees, zum Oberstlt. befördert.
Versetzt: die Hauptleute: Dobberkau, Adjutant der 3. Pion. Insp., zum Stabe des Pomm. Pion.
4 Ingen. Insp., Calsow, Komp. Chef im Nassau. Pion. Bat. Nr. 21, in die 1. Ing. Insp.; die Oberlts.: Hertzberg im Samländ. Pion. Bat. Nr. 18, Hollatz im 2. Elsäss. Pion. Bat. Nr. 19, — in die 1. Ingen. Insp.
Lühl, Oberlt. in der 1. Ingen. Insp., zum Adjutanten der 3. Pion. Insp. ernannt; derselbe trägt in dieser Stellung die Uniform des Magdeburg. Pion. Bats. Nr. 4. Schmid, Oberlt. im Hannov. Pion. Bat. Nr. 10, kommandiert zur Dienstleistung bei der Landes⸗ aufnahme, ein Patent seines Dienstgrades verliehen.
v. Werner, Oberst und Vorstand der Versuchsabteil. der Ver⸗ kehrstruppen, zum Kommandeur des Eisenbahnregts. Nr. 2, Messing, Oberst und Kommandeur des Eisenbahnregts. Nr. 2, zum Vorstand der Versuchsabteil. der ’gh — ernannt.
Zu Obersten befördert: die Oberstlts.: Schmiedecke, Abteil.
Versetzt: Potschernick, Major beim Stabe des Eisenbahn⸗
der Verkehrstruppen, unter Beförderung zum Major, vorläufig ohne Patent, zum Stabe des Eisenbahnregiments Nr. 2, Gonell, Komp. Chef in der Betriebsabteil. der Eisenbahnbrig., als Mitglied zur Versuchsabteil. der Verkehrstruppen, Cumme, 2— Felheln Telegraphenbat. Nr. 2, in die Betriebsabteil. der Eisen⸗ ahnbrig.
Guͤnther, Königl. württemberg. Hauptm. mandiert nach Preußen, bisher Oberlt. und Führer des Königl. württemberg. Detachements des Telegraphenbats. Nr. 1, dem Tele⸗ graphenbat. Nr. 2 als Komp. Chef überwiesen.
ments des Telegraphenbats. Nr. 1 ausges
Patent, zum Komp. Chef ernannt.
Der Charakter als Hauptmann verliehen: den Oberlta.
zur Dienstleist ing beim Großen Generalstabe.
1
(1. Schles.) Nr. 6, Schulte⸗Mönting im 2. Westfäl. Feldart.
Battr. Chef in das 3. Bad. Feldart. Regt. Nr. 50 versetzt. 8 8
Chef im Kriegsministerium, Winkler, Direktor der Militäreisenbahn.
zum Abteil. 8 —
und zum Beiirksoffizier beim Landw. Bezirk 1 Hamburg ernannt.
Logischen im Feldart. Regt. Prinz⸗Regent Luitvold von Bayern
Schießschule. 8
Zu Obersten befördert: die Oberstlis. Stollberg, Abteil Chef
Friese, Major und Bats. Kommandeur im Rhein. Fußart. Regt. Nr. 8, mit der gesetzlichen Pension und der Erlaubnis jum Tragen seiner bisherigen Uniform zur Disp. gestellt und zum Vorstand 8
im 2. Westpreuß. Fußart. Regt. Nr. 15, mit der gesetzlichen Pension Osterode (Meldeamt Soldau), — ernannt. 8
Fußart. Regt. Nr. 9, Huber im 1. Westpreuß. Fußart. Regt. Nr. 11.
ülst übt im Westfäl. Fußart. Regt. Nr. 7, Preuß im 2. Westpreuß. Fußart.
Bats. Nr. 2, Bolltin, Komp. Chef im Rhein. Pion. Bat. Nr. 8, dessen Kommando zur Kriegs⸗ schule in Glogau mit dem 12. Februar 1909 abgelaufen ist, in die
8
— 8
regiments Nr. 2, als Bats. Kommandeur in das Eisenbahnregiment Nr. 1; die Hauptleute: Krenzlin, Mitglied der Versuchsabteilung
ohne Patent, kom⸗ 1
. 1 Nörr, Königl. württemberg. Oberlt. im Telegraphenbat. Nr. 1, aus dieser Stellung behufs Verwendung als Fübrer des Königl. württemberg. Detache⸗
— Schoof, Oberlt. im Luftschifferbat., unter Beförderung zum Hauptm., dorläufig ohne
Bartsch (Fritz) im Eisenbahnregt. Nr. 1, Herwarth v. Bitten⸗ feld im Luftschifferbat., dieser untr Enthebung von dem Kommando